| Aramathea | seid gegrüßt.. ich wollte mal fragen..wie ihr diesen kunststil mögt..und ob er für euch mehr aussagekraft hat ..mal abgesehen von dem motiv.. als ein normales bild.. ohne allzuviel kubistische formen.. wenn , was gefällt euch an diesem kunststil? |
| Crysania | Sei mir gegrüßt, zuerst für jene die mit dem Begriff Kubismus nichts anfangen können eine kurze Defintion: [i]Was ist Kubismus? Der Name stammt von einem Kritiker im Jahre 1909. Er ist irreführend, da das Bild nicht nur in die Grundformen-Kugel, Würfel-aufgelöst ist (da dies keine Kunst ist). Vielmehr versuchten die Künstler die Formen der Gegenstände neu zu begreifen. Der Künstler löst sich von den vertrauten Erscheinungsbildern, weil dies eben nur noch als Schein empfunden wurden. Es blieben nur noch konstruktive Elemente übrig. Die Künstler beschreiben dies als völlig neue Stilrichtung, als "peinture objet" (Gegenstandsmalerei) ,dass dem "nature objet" ganz klar gegenübersteht. Die Kubisten beziehen sich mit ihrer Kunst auf eine Aussage Cezannes, der einmal sagte : "Alles in der Natur modelliert sich wie Kugel, Kegel und Zylinder. Man muss aufgrund dieser einfachen Formen malen lernen, dann wird man alles male könnenwas man malen will." Picasso hat den Kubismus geprägt. Er war es auch, der den Kubismus mit seinem Bild "Les Demoiselles d'Avignion" später einleitete. Der Kubismus an sich ist in mehrere Phasen unterteilt und dauerte nur von 1907-1915. Dies hiess aber nicht, dass der Kubismus nicht mehr existierte, denn er gilt eigentlich als Ursprung jeder heutigen Malerei. [/i] [URL=http://fapi.virtualave.net/semi/kubismus.html]Hier gibts näheres zum Kubismus.[/URL] Find ich eigentlich ganz nett. Ich finde den synthetische am beeindruckendsten. Vor kurzem haben wir die Thematik Kubismus auch inder Schule behandelt, darum diese Masse an Text. Stillleben fand ich im allgemeinen meist furchtbar langweilig aber durch den synthetischen Kubismus hat das doch was besonderes. Wenn mich nicht alles täuscht hat der Kubismus, bzw. Picasso durch den synthetischen Kubismus die Collage in ihrer jetzigen Form geprägt und die kubistischen Collagen finde ich am interessantesten, die Formen die man entdecken kann, die Anordnung, das erscheint auf den ersten Blick alles so chaotisch und hat doch irgendwie Ordnung und ist ruhig. Verwirrend nicht wahr ? Cry, die den Kubismus doch irgendwie mag |