| Lestat van Szista | Im Rahmen eines Leistungsnachweises hab ich diesen Essay geschrieben. Wer sich für das Thema der digitalen Bildbearbeitung und Fälschung interessiert... kann ja mal seinen Senf dazu posten... Link zum downloaden der PDF Datei (150kb) [url="http://www.quasan.de/arts/auth.pdf"]http://www.quasan.de/arts/auth.pdf[/url] LvS ^^ô^^ |
| fluchtraum | Ich stimme dem was du schreibst weitgehend zu (außer das Magritte kein Surrealsit war [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]), aber ich denke, die Hauptmöglichkeit der Manipulation liegt außerhalb der Veränderung von Bildern. Diese ist gar nicht notwendig. Bilder allein übermitteln noch keine Nachrichten - man sieht vielleicht händeschüttelnde Politiker oder schießende Soldaten, aber der Kontext ist aus dem Bild allein nicht ersichtlich. Erst durch das Kommentar wird ein Zusammenhang hergestellt. Hier liegt die eigentliche Gefahr, denn es gibt meist keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Informationen stimmen, oder ob die Bilder aus dem Zusammenhang gerissen und durch das Kommentar eine neue Bedeutung erhielten. Das ist viel weniger aufwendig als tatsächliche Bildmanipulation, und passiert sicher weit häufiger. Gruß, der fluchtraum [Dieser Beitrag wurde von fluchtraum am 18. Januar 2002 editiert.] |
| seelenmord | Interessant, ich werde mir das heute Amd mal zu Gemüte führen, in welchem Zusammenhang haste denn den Leistungsnachweis erbringen müssen? ------------------ Leise Grüße seelenmord Anerkennung ist eine Pflanze, die vorwiegend auf Gräbern wächst. |
| Lestat van Szista | oh ich hab gar net mitbekommen, dass jemand geantwortet hat *hüstel* @seelenmord: Im Fach Medien sollte jeder ein Medienrelevantes Thema nehmen was ihn anspricht @Theo: bin gerad am umstrukturieren der Site geht bald wieder |