| infernal_angel | Grüße euch... Ich muss für den BK-Unterricht eine Collage anfertigen. Vorgegebenes Thema ist "Bedrohte Welt". Da aber so gut wie jeder dann mit den (leider schon) üblichen Umweltkatastrophen arbeitet, möchte ich das eher in die geistige Richtung schieben. Das ganze soll sich im Themenfeld Vanitas/memento mori/Vergänglichkeit etc. bewegen. Wer von Euch hat Ideen? Berühmte Gemälde zu verwenden wäre langweilig, bin aber selbst nicht so malerisch/zeichnerisch begabt. Es könnten auch Text-Fragmente darin auftauchen, wie z.B. Liedertexte, Gedichte etc. Soll ich innerhalb der Collage noch den Kontrast zur heutigen Schönheits- und Fitnesssucht zeigen? Was meint ihr? Freue mich über jegliche Ideen! :) lg i.angel |
| Homunculus | puh zu deinem ausgewählten thema fällt mir gar nich so viel ein, aber zB was "bedrohte welt" im allgemeinen betrifft vielleicht schön zu verwenden der goethes-erben-text stillleben (lyriks.de haben den glaub ich...), evtl in verbindung mit kriegsbildern (makaber, aber wirkungsvoll).... was die vanitas-geschichte angeht *grübel* überleg ich noch ;) |
| infernal_angel | Danke für deine Antwort. Nun, ich habe Bilder von Engeln und Friedhöfen. Dann noch ein paar Zeitungsüberschriften wie "125 Tote" "17 Opfer" usw. Dazu habe ich noch ein paar Bilder, die die "Sucht nach Schönheit" versinnbildlichen, was angesicht des Vanitas-Gedanken recht skurril erscheint. Ob ich das aber mit rein bringe, weiß ich noch nicht. Der Tip mit den Erben-Lyriks ist gut. Kennt vielleicht sonst noch jemand Texte, in denen speziell das Thema Vergänglichkeit behandelt wird? *indierundefrag* (oder ist soll ich das eher im Tonwerk fragen?) Suchmaschine ergibt leider nichts. lg i.angel |
| Homunculus | ja hätte noch ne idee bezüglich der texte. "die unendlichkeit" bzw. "alles ist eins" von den hosen, zwei weniger bekannte songs mit genialen texten, vor allem das erste. |
| finizia | hallo! bevor ich meine ideen abgebe,was ist bitte vanitas?und memento mori bedeutet doch so viel wie "du musst sterben" oder? ansonsten:ist es ein grosses plakat,auf dem du das anfertigen musst?? liebe grüsse finizia |
| Namayah | Vanitas ist eine Art Vegänglichkeitsstillleben Möchtest du mit alten, "klassischen" Symbolen arbeiten? Dann könnte ich ein paar Gegenstände aufzählen. Oder soll es lieber etwas moderner sein (wie die Zeitungsausschnitte)? |
| Homunculus | klassische gegenstände sind zeichen der vergänglichkeit, bzw wertgegenstände wie schmuck oder bücher, denn auch deren wert vergeht wohl irgendwie. ansonsten verloschene kerzen, totenschädel oder knochen, sanduhren, weingläser (am besten umgefallene ;-) etc. |
| Tlachtga | Hallo! Ein schwieriges Thema, besonders, wenn Du keine Gemälde verwenden möchtest. Solltest Du Dich doch dazu entscheiden, dann schau einfach mal im Netz z. B. nach Breughel, Gijsbrechts oder dem berühmtesten Vertreter Rubens. Was könnte man also für die Collage sonst verwenden? Getrocknete Blumen und Gräser. Alte Briefmarken, vielleicht? Ich finde Deine Idee den heutigen Fitness- und Schöhnheitswahn mit in die Collage einzubringen sehr gut, denn Vanitas bedeutet ja nicht nur Vergänglichkeit. - Vanitas vanitatum et omnia vanitas - O Eitelkeit über Eitekleit, alles ist eitel Zugegeben, besonders viel ist mir auch nicht eingefallen, trotzdem viele Grüße Tlachtga |
| unquiet grave | ein weiterer text zum thema von sopor aeternus: Va(r)nitas, vanitas... (...omnia vanitas) Knochen verbrennen bei 760°C, und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt. Komm', laß uns spielen "König & Königin", dreimal darfst Du raten, wer von beiden ich dann bin! Doch in Grunde ist dies alles einerlei, zu Staub werden wir zerfallen und sind dann... ach ...ohnehin gleich! Dennoch muß ich bekennen, die Einsicht fällt zuweilen schwer, Dinge an denen wir hängen, geben wir nur höchst ungern her. Oh, alles ist vergänglich und existiert nur kurze Zeit, wovor wir uns so fürchten, ist meistens bloße Eitelkeit. Was and're von uns glauben, ist flüchtig, wie ein Furz im Wind. Laß' sie denken, was sie wollen, es gibt Dinge, die wirklich wichtig sind! Komm', schließe Deine Augen und sag' geschwind: WAS KANNST DU SEH'N ? Schaust Du mit off'nem Herzen, werden selbst garst'ge Monster schön... ("Beauty comes from the inside and so does ugliness! Yet, make-up is my armour, Dear, and I must hide my face. One and one is sometimes three, sometimes nothing at all, all is mortal, all is vain... and mortal things must fall!") ...Knochen verbrennen bei 760°C, und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt! |
| eliwagar | such mal Gedicht von Georg Trakl (z.B. bei Projekt Gutenberg!) |