German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Kunsthalle
    Thema: Ophelia
gloryousHallo !

Ich bin ein großer fan von gemälden von ophelia(aus Hamlet). Die Ophelia war ein beliebtes motiv der prerapheliten. ich selbst will nach 2jährigen rumprobieren endlich meine persönliche ophelia malen.
wer hat ähnliche interessen und kann mir ein paar tipps geben.
(z.B. : wie malt man eine wasserleiche natürlich? (die frage klingt vielleicht etwas dumm und markaber ,ist aber ernst gemeint!)
wer nur so über das thema oder allgemein über kunst reden will kann mir auch gerne antworten.

im vorraus schonmal vielen dank und dunkele grüße !

gloryous
Julyadie ophelia hängt seit ca vier wochen bei mir im wohnzimmer... ich liebe dieses bild!
vielleicht guckst du dir das bild mal (in möglichst großem) format an und überlegts dir dann, welche technik dir am besten liegt.
wenn dir jetzt einer sagen würde "mit öl wird die am tollsten", du aber noch nie mit ölfarben gemalt hast, wird die wohl auch nix werden, denk ich mal ;)


viel glück beim probieren!


liebe grüße

~julya~
gloryousHi julya!

Thx für deine antwort.
weißt du von welchem maler deine ophelia ist? ich kenne dutzende bilder von ophelia.
Die technik und die farben stehen bei meinem bild schon fast. ich wollte mit pastellkreiden auf leinwand malen.(ich male am liebsten mit kreiden) und ich wollte im stil der prerapheliten bleiben aber elemente aus subway to sallys "die rose im wasser" einfügen(salamander, rosen, weide ,aal,wasserratten).durch subway bin ich nämlich erst auf ophelia gekommen.

stay dark
gloryous
Julyahi gloryous.

"meine" ophelia ist von john everett und zwar sieht das bild [URL=http://un2sg4.unige.ch/athena/ophelia/mill_op1.gif]so[/URL] aus!
ich habe dieses bild gesehen und fühlte mich auch sofort an "die rose im wasser" erinnert und weil das bild wunderschön ist und weil subway eine meiner lieblingsbands ist, habe ich es mir geleistet...
ich finde, du hast dir da ganz schön was vorgenommen und ich hoffe, daß du uns hier mal was zeigst, wenn du es geschafft hast! :)



~Julya~
SenecaIch musste dabei eher an Nick Cave und Kilie Minouge denken...!
Aber Julya...wenn ich da an Dich denke, dann fällt mir auch gleich das richtige Gewässer ein, in dem Du als Ophelia ganz gut abzulichten wärest...!

(Mit Schwimmflügelchen, damit niemand absäuft...!)
Julyaiiich? im wasser??? womöglich noch im weißen kleidchen, ne? [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/stupid.gif[/img]
SenecaSchwarzes Kleidchen...!?!?

Bei Wassertemperatur mindestens 18,578 °C bei Sonnenuntergang...?
Der See ist auch ganz sauber...!
Man könnte Seerosen drumherum drapieren...!

Dochdoch ich sehe es schon vor meinem inneren Auge...!

Aber man bräuchte wasserfestes Make-Up...!
Julyaunter 22°C isses mir sowieso zu kalt... achja, schwimmflügel brauch ich nich: erstens hab ich das goldabzeichen im schwimmen *lach*, da muß man mit klamotten schwimmen können und zweitens schwimmt fett sowieso oben *nochmehrlach*
aber jetzt lassen wir der/dem guten gloryous mal seinen/ihren thread!.... das wird hier nämlich außerst offtopic! und peinlich :D
Creobotradas ist ja putzig. im ersten semester habe ich mich auch mit der ophelia beschäftigt, nachdem ich das original gesehen hab und habe dann auch wasserleichen gemalt (was mein auf abstraktes stehender ) prof prompt "ärghs" fand.

wie auch immer, ich nehm mal an, du möchtest nicht wissen, wie man realistische wasserleichen malt. ist nicht wirklich ästhetisch :-)
aber um mal so die spiegelung und das verhalten von kleidung und haaren im wasser zu beobachten, lass jemand mit kleidern in die badewanne steigen. das hilft fürs erste.
bin mal gespannt, was daraus wird.
viele grüsse
creo
gloryousHallo Julya und Seneca!

@Julya
die Ophelia ,die du hast ist meiner meinung nach einer der schönsten.
subway to sally ist ebenfalls einer meiner lieblingsbands.
das witzige ist, ich habe meine erste ophelia studie nach den eindrücken ,die das subwaylied "die rose im wasser" in mir geweckt hatten, gemalt.erst später wurde ichh auf den "ophelia-mythos" aufmekrsam. ich fand das irgendwie super.
was man doch zu dem lied sagen kann: subway habe geklaut, und zwar bei zwei gedichten über ophelia :"ophelia I" von georg heym aus dem jahr 1910 und "morgue -Schöne Jugend" (morgue ist französisch und heißt leichenschauhaus) von gottfried benn aus dem jahr 1912.aber ich finde das persönlich nicht schlimm,da es zeigt wie tiefgründig die lieder von subway sind und nicht aller superstar nur gute verkaufszahlen erreichen sollen.
wenn ich mit meinem bild fertig bin stelle ich es auf nachtwelten ins i-net. versprochen!das könnte aber noch dauern,da 1. eine leidwand in der gewünschten größe 50euro kostet und ich 2. immer lange für pics brauche.
@seneca und julya
also mich stört es nicht,wenn ich ein wenig rumalbert. schließlich ist es doch blöd immer so verbissen ernst zu sein. diese (schlechte) eigenschaft sagt man uns dunkelen mensche ja sowieso schon nach und das muss ja nicht noch gefördert werden. ich bin ja auch nicht suizidgefährdet nur weil ich wasserleichen male :)

gruß gloryous
gloryousHallo Creobotra!

Ich wollte auch mal ne ophelia im unterricht malen.das thema hätte sogar gepasst (stelle tod,leben oder ein gefühl dar) aber mein lehrer meinte es wäre problematisch eine wasserleiche zu malen. dazu muss man sagen, dass ich eine kath. und sehr konservative schule gesuche.
das mit der badewanne ist ne gute idee! jetzt muss ich nur jemanden finden , der eine hat und sich auch noch mit vollen montur reinlegt
:D

stay dark

gloryous
Creobotraach jö, die katholiken und die kunst *g*

nja, dann machst dus wohl doch besser privat :-)

zu der leinwand: wenn du das sleber machst, ist es (natürlich) billiger. ichhab mir immer leinwände so um 2x3m gemacht.

kleine bauanleitung:
im baumarkt latten kaufen, passend zusägen. wenn du keine gehrungssäge hast, kannst du sie auch direkt aufeinandernageln.
aus holzplatten kleine dreiecke raussägen und auf die ecken der unbespannten seite nageln, um das ganze zu stabilisieren.

Leinwand kriegst du am billigsten im versand, bei gerstäcker oder boesner. (ein alter bettbezug tuts auch ;-) .
mit einem tacker auf den rahmen tackern, immer die gegenüberliegende seite als nächstes, damit das leintuch sich glättet beim spannen.
zum grundieren gesso auftragen, am besten in mehren dünnen schichten.
voilá, grosse leinwand.

viele grüsse
creo
Julya@glory

ich stell mich zur verfügung *g*
ich hab ne wanne und würd da auch in voller montur reinsteigen! iss mir auf jeden fall lieber, als senecas kalter ententümpel ;)


liebe grüße

~Julya~
Seneca...Ist kein Ententümpel, hat sogar Sandufer und Grund...und außerdem wollte ich Dir den See ohnehin schon seit Jahrhunderten mal zeigen...!
gloryousHallo creobotra !

danke für den tipp mit dem selberbauen.
aber z.Z. bin ich noch an der bildkomposition zu gange und mache einzelstudien zu den verschieden bildelementen. im moment versuche ich mich an großechesen, die ich dem berachter später als salamander verkaufen will.ich denke das geht in ordung, sowas´nennt man doch künstlerische freiheit ,oder nicht ;) aber mal im ernst: so eine großeechse mach einfach vielmehr her und unterstreicht die ziele "und hebt den drachenkopf ins sonnenlicht" vielmehr. kurz um :es sieht mystischer aus. :D

grüße, gloryous.
gloryousHi julya !

schrei dein angebot nicht zu laut heraus, sonst mache ich vielleicht wirklich davon gebrauch ;)
stell dir das mal vor: eine keative badewannen party mit dunkler musik. *gg* und seneca würd bestimmt auch noch vorbeikommen(creobotra natürlich auch). ich glaube dabei hätten wir nen riesen spaß , nur ob das dann früchte künstlerischer art tragen würde, wage ich zu bezweifeln.
trotzdem dochmal danke für den tipp.
vielleicht gehe ich auch einfach mal wieder bei nacht mit freunden schwimmen und mache dann ein paar fotos. mal gucken. ich hab ja zeit. schließlich habe ich schon seit zwei jahren vor dieses bild zu malen , da kommt es auf ein paar monate mehr oder weniger nicht mehr an.

gloryous
Seneca@ gloryous

Und was wird aus dem Nest von jungen Wasseratten im Haar, und dem Aal...?
gloryous@seneca

vorlagen habe ich zu beidem schon, skizzen habe ich aber noch nicht angefertigt.
aber keinen grund zur sorge, das modell kann ohne ratten und aal in die badewanne klettern :D
gloryous
Julya*angebot-rausschrei* ;)
anstatt der wasserratten hätt' ich ne nette vogelspinne im angebot *g*
gloryousHallo!

Ich wollte euch (wen es interessiert) nur auf dem laufenden halten, wie es um mein ophelia-bild steht.

nachdem ich meinen klausurenstress hinter mich gebracht habe , habe ich auch wieder zeit zum malen/zeichnen gefunden.
also habe ich am wochenende die ersten zwei studien gemacht.

einem einen salamander und eine wasserwatte mit jungem.

ich würde sie euch auch gerne zeigen, aber da gibt es noch ein problem mit der sch... technik. die bilder haben das falsche datei-format für die nachtwelten-datenbank :(
ich arbeite daran ,dass ich sie trotzdem irgendwie hochgeladen bekomme.

bis dahin werde ich die zeit für weitere skizzen nutzen.
da ich aber laut meines lehrer eine mappe für die bewerbung an einer kusthochschule machen soll , werde ich auch in der nächsten zeit nicht wirklich produktiv an meinem opheliabild arbeiten können.

grüße gloryous
Fenellahi ^^
also ich wollte noch mein liebstes ophelia-bild zeigen ^.^

[URL=http://www.german-gothic-board.de/4images/details.php?image_id=2010]meine ophelia[/URL]

bin nämlich auch grad dabei, eine photographie als ophelia zu bearbeiten ^^ ich hoffe meine wird auch so schön
gloryousHallo Fenella!

ein wirklich schönes bild. ich habe einen kommentar in der bilddatenbank hinterlassen, deswegen schreibe ich hier jetzt nichts mehr dazu und doppelungen zu vermeiden.
ich hoffe du hälst mich/uns über deine arbeit auf dem laufendenn und stellst noch weitere bilder in die bilddatenbank!

mach weiter so!

grüße , gloryous :)
Sensus Moriendifalls es noch jemanden interessiert, zwei auch wirklich schöne bilder der ophelia stammen von 'waterhouse', der überhaupt sehr schöne frauengestalten malt...

liebe grüße und viel erfolg

Sensus Moriendi
gloryousHallo Sensus Moriendi!

Ich stimme dir zu , die bilder von waterhouse sind wirklich wunderbar!
ich kenne sie bereits, trotzdem danke für deinen hinweis !

dunkle grüße ,
gloryous
Fenellahuhu ^.^
ich hab mich mal wieder ein wenig mit ophelia beschäftigt und hab das foto einer bekannten bearbeitet. würd mich über ein paar kommentare und kritik freuen ^.^ ahja, hab ich übrigens mit photoshop 7.0 gemacht.
grüsse,
Fen
Fenellaähm ja, also ^.^
es ist in der bilddatenbank:
URL=http://www.german-gothic-board.de/4images/details.php?image_id=2968]>hier< ^^[/URL]
*vergessenhab*[
CarolEs gibt tatsächlich leute die das Bild auhc so genial finden wie ich.
Ihc habs letzthin im Original angeschuat als ich in der Tate gallery war.Seitdem gefallen mir die Präfafaeliten sowiso.Das bild Ophgelia ist einfach wunderschön.die details , die frau an sich alles passt irgendwie zusammen und harmoniert.
gloryousHallo Carol!

*neidischwerd*
ich will auch in die tate gallery!
ich kann mir gut vorstellen , dass das bild eine große wirkung hatte.
ich selbst habe eine andere opheliadarstellung im louvre gesehen.
damals kannte ich aber ophelia noch nicht und dennoch war ich von diesem bild total gefesselt.ich stande über eine std vor dem bild und die anderen besucher gucken schon etwas komisch :D
das bild ist fast nur schwarz hat aber gleichzeitig eine unglaubliche tiefe.einfach unbeschreiblich!

gruß, gloryous
gloryous@ carol und alle anderen die es interessiert

ich hab das o.a. bild mal hochgeladen.

ihr findet es in der bild-datenbank unter fantasie&realität
"ophelia louvrè"

gruß, gloryous

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur