| salzperle | n abend! "ich habe die seitenansicht eines hauses ausgedacht und gezeichnet, es ist ein ferienhaus, knallgelb und unterm balkon sind mit grüner farbe runterfließende tropfen angemalt (vom balkon fließend)." genau das habe ich jemandem erzählt, die person hat das bild nie gesehen. sofort kam der kommentar "das ist doch kitsch". und ich verstehs nicht. ich weiß nicht, wo da der kitsch ist, und im grunde weiß ich überhaupt nicht, was kitsch ist. ich habe heut den ganzen tag darüber nachgedacht, ich finde einfach keine andere antwort als die: wenn jemandem etwas nicht gefällt, das keinen praktischen wert hat, sondern kunst sein will, nennt er das kitsch. vielleicht lieg ich da auch falsch, aber ich denke, mit dem kitsch ist es wie mit der kunst (siehe die diskussion). eine objektive definition scheint es nicht zu geben. oder irre ich mich da? was ist kitsch, wisst ihr es? wo ist bei tropfen der kitsch? auf belehrung gespannt... perle |
| Zeroy | Hi! Urteil deines Bekannten scheint dich ganz schön zu verwirren. Ich würde aufstehen und sagen, die Idee kam vom Herzen, wurde nicht blöd ausgedacht um den anderen zu gefallen! Wenn die Tropfen dein Fühlen sind ist es kein Kitsch sondern künstlerischer Ausdruck deiner Art. Glaube daran ;) Kitschig bleibt nur die Urteilskraft |
| LadyGwendoline | Allgemein bezeichnet man das als Kitsch, was nicht echt ist. Das heißt, Plasikblumen sind Kitsch oder Einrichtungsgegenstände, die eigentlich neu sind, aber durch ihre Aufmachung alt aussehen sollen. Das, was du gezeichnet hast, würde ich nicht als Kitsch bezeichnen. Das ist Kunst, denn Kunst ist ja die Art seine Gefühle greifbar zu machen, durch welches Medium auch immer. Lass dich da nicht von Leuten beeinflussen, die mit Worten um sich werfen, von denen sie selbst nichts verstehen! |
| LadyGwendoline | ich meinte Plastikblumen, sorry! |
| DemonOfLove | Kitsch ist für jeden etwas anderes... ob das nun für die einen Plastikblumen und für die anderen Jesusbilder... oder sonstiges... es liegt im Auge des Betrachters... Kitsch ist mesitens eigentlich auch recht bunt... vielleicht ist alles Kitsch das das Grau der Welt ein wenig aufzulockern versucht, durch bunte Farben oder Dinge die die Welt im Grunde nicht braucht... |
| crayon | ursprünglich wurde früher billiger Kunstersatz als Kitsch bezeichnet. heutzutage wird das als kitschig beurteilt was nur "höhere Werte" vortäuscht. Die Ausdrucksmittel sind eher grotesk als originell und richten sich mehr oder weniger an eine unkritische Betrachtungsweise. Zwischen Kitsch und Kunst gibt es keine klare Grenze - muss es auch nicht. Stattdessen würde ich mich eher fragen warum ein Werk kein Kitsch sein darf/sollte. Letztendlich ist es nur ein Wort - nicht mehr. Entscheidend ist, was der "Künstler" selbst empfindet... |
| LaChatte | Ich empfinde Kitsch immer auch als etwas Kindliches, Naives - viele Farben, Glitzer und Glimmer, ohne eine tiefernste philosophische Aussage... Einfach schön und fürs Gemüt! Weihnachtsbäume mag ich am liebsten, wenn sie voll kitschig sind, ein richtiges Sammelsurium von Engeln, Nikoläusen, Kugeln (alle anders), Silberglimmer, Engelshaar, Schoggimäuse und und und... Ich liebe Kitsch! |
| kis_punci | hallo! ich habe festgestellt, dass leute kitsch auch schnell, wenn es um malerei geht, mit romantisch gleichsetzen. die erfahrung habe ich auch gemacht, als wir in unserem kunstlk eine landschaft malen sollten, meine war in den augen von einigen eben kitschig, weil es so bunt war, die farben ausdrucksfarbe war und nicht lokalfarbe etc und es eben eine landschaft war. das selbe passiert mit unter bei bildern mit häusern oder garten mit haus. es wird als kitsch abgestempelt von, so hab ich das beobachten duerfen, leute die kein bestimmten bezug zu romantischen bzw sehr gefühlsbetonten dingen haben. hm wie soll ich das erklaeren ? als ich die beschreibung zu deinem bild gelesen habe, dachte ich an romantisch, verträumt, irgendwie ausgeglichen, nicht an kitsch. hätte eine bekannte von mir sich das durchgelesen haette sie sofort "kitsch" dazu gesagt, weil sie damit nicht so viel anfangen kann. weil es fuer sie nicht mehr romantisch, sondern übertrieben "süßlich" wäre. natürlich ist das alles auffassungssache... aber ich hoffe das hilft vielleicht ein bisschen im übrigen: mal bloß weiter, es ist DEIN wiedergegebenes gefühl in den bildern und DEINE gedankenwelt. nicht die von anderen, die dürfen nur sehen und dann staunen !!! liebe grüße, kah |
| crayon | dem kann ich nur zustimmen (s. kis_punci) Kunst kann eben auch durch die Rezeptionsweise verkitscht werden |
| lunatrist | irgendwie wird "kitsch" auch immer eher als negativ bewertet. für mich ist "kitsch" wenn etwas sehr übertrieben dargestellt ist,also nicht nur wenn etwas bunt dargestellt ist,meiner meinung kann auch etwas schwarz-weißes kitschig sein. ich finde jetzt kein beispiel in der malerei,aber z.b finde ich videos von m.manson auch auf ihre (düstere) art kitschig,und da ich seine videos (größtenteils ) mag,ist für mich kitsch durchaus etwas positives. |
| jade | Für mich ist Kitsch etwas, was es in der Wirklichkeit so eigentlich nicht gibt, und zudem einfach billig aussieht und ist... Gibt es teuren Kitsch überhaupt, oder ist es dann automatisch..hm.. unkitschig? Kitschig sieht für mich etwas aus, wenn von allem einfach [I]zu viel[/I] da ist. |
| salzperle | n abend! mittlerweile habe ich ein bisschen dazugelernt, weil ich zeichenunterricht nehme, was natürlich nicht heißt, dass ich mich schon kunstkennerin nenne. jetzt, wo ich mir das bild noch einmal angucke, muss ich sagen, ich finds auch kitschig. nicht, weils tropfen sind und auch nicht wegen der farben sondern, weil ich in dem bild das, was ich an technik nicht drauf hatte, mit farbe und der tropfenidee nachgeholt hab. das bild bedarf jetzt vielleicht einer erläuterung: man kann topfen zeichnen, die aussehen, als würden sie fließen (z.b. indem man sie ganz leicht schattiert und sich mal anguckt, wie überhaupt ein echter topfen geformt ist), und man kann farbe auftragen, bei der man erkennt, dass sie einen tropfen darstellen soll (s. mangas auf rtl2, die tropfen auf der stirn). meine gehören leider mehr zur zweiten art. wenn ich jetzt so eine idee umsetzen wollte, würde ich die topfen anders malen, nicht so groß (auf dem bild sind sie ca. so groß wie die fenster, und das haus hat nur ein obergeschoss, sodass sie im vergleich zum ganzen haus auch sehr groß wirken), und ich würd auch versuchen, näher an die realität eines tropfens heranzukommen. damit will ich nicht sagen, dass alles, was unrealistisch ist, kitsch ist, oder alles was an realität rangeht, kein kitsch ist. ich bin auch immernoch der meinung, dass die person, der ichs erzählt hab, ein vorschnelles urteil gefällt hat. aber es ist schon etwas dran, dass kitsch etwas künstliches bezeichnet. mein bild versucht künstlich aufmerksamkeit zu bekommen durch die farben und die größenverhaltnisse. ein nicht kitschiges bild kann auch knallig sein, es sollte nur, so finde ich jetzt (fragt noch mal in zwei monaten :) ), das interesse durch etwas anderes erwecken, z.b. durch dreidimensionalität. kitsch scheint meist mit sehr einfacher technik (egal, ob beim malen, oder industieellem herstellen von barbiepuppen) verbunden zu sein. das alles stellt nicht den anspruch einer definition. wobei es auch schwierig ist, über etwas zu reden, was sonst niemand sieht. edit: vielleicht zeichnet sich ja ein kitschiges bild dadurch aus, dass es mit einfachen mitteln interesse erzeugen will? |
| Manolya | Also übersprünglich stand das Wort "Kitsch" für "ZU Schön" und ich glaub es begann nach der Renaissance als die Barockzeit (wie der Versaille) begann: Mit den ganzen Engeln und Gold und den Skulpturen. Das war in den Augen der betrachter sehr schön. Viel Geld wurde dafür investiert (der König konnte seine Macht und sein Reichtum zeigen) und anschließend kam nach Barock "Rokoko" da bekamen die Engelsflügel noch extra Schnörkel und die Kirchen bekame einen fröhlicheren Himmel und die Kreuze noch goldener...und das war eben "zu schön" und ziemlich teuer: Also: teuerer Kitsch |
| crayon | @Manolya wo hast du das denn her??? meines wissens nach entstand der Begriff ca. 1870 im Münchener Kunsthandel. Die Barockzeit aber lag zwischen 1600 und 1750... "kitschen" bedeutet mundartl. "straßenschmutz zusammenkehren" - man vermutet, dass der begriff daraus abgeleitet wurde |
| Manolya | Hatte das aus dem architektur Kurs. Da wurde viel zu den Barockschlössern gesagt. Das erste war eben Kitsch. Da gab es eben eine definition. Meines Wissen ist es so. Aber wenn deine Definition richtig ist, dann hab ich gerade was neues dazu gelernt, und frag meine Lehrerin nochmal. |
| DragonAscendant | Ich hab mal einen (Anti)Witz gelesen, der um das Thema ging. Kann man drüber nachdenken, UND ich fand ihn auch lustig. ************************************************* Der Morgen graute. Sanfter Nebel lichtete sich und gab eine grüne, saftige Wiese preis. Der blaue Himmel, durchzogen von kleinen, weißen Wölkchen und hellen Lichtstrahlen erleuchtete alles. Die Bäume glitzerten, bedeckt vom Morgentau. Ein edler Hirsch betrat die Wiese, gefolgt von zwei kleinen Rehen, die über das Gras tollten und sich des Lebens freuten. Vögel sangen wunderbare Lieder.. Da trat ein Deutscher auf die Weise und sagte "So ein Kitsch" ************************************************* Der Witz ist dann gut, wenn man sich in die Beschreibung einlässt, mit-träumt, und dann kommt der Knall. "So ein Kitsch". Ich weiss nicht ob es eine besondere Bedeutung hat, das der Mensch der die Lichtung betritt, Deutscher ist, aber mir ist das egal. Jedenfalls erinnert mich die Beschreibung der Szenerie sehr an viele Gemälde, die in Wohnzimmern älterer Leute hängen. |
| Manolya | Die Gemälde von den älteren Leuten erscheinen ihnen schön, für uns kitschig. Also ist es nicht "zu schön"? |
| kis_punci | also bei [URL=http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/index.html]wortschatz deutsch[/URL] steht das wort so erklärt: Beschreibung: minderwertige Ware Grammatikangaben: Wortart: Substantiv Wortart: Eigenname Geschlecht: männlich Flexion: der Kitsch, des Kitsch[e]s, dem Kitsch, den Kitsch Flexion: der Kitsch, des Kitschs, dem Kitsch, den Kitsch Relationen zu anderen Wörtern: Synonyme: Edelkitsch, Firlefanz, Geschmacklosigkeit, Kinkerlitzchen, Kram, Plunder, Ramsch, Scheinkunst, Schund, Tand vergleiche: Schund ist Synonym von: Edelkitsch, Geschmacklosigkeit, Mist, Schleuderware, Schrott, Schund, Schundware, Stilwidrigkeit, Tandwerk, Ungeschmack, Unwert wird referenziert von: Abgeschmacktheit, Geschmacklosigkeit, Schund, Wertloses (falls es interessiert) ---------------------------------- und da hier so oft der begriff "geschmack..." fällt, hat kitsch vllt doch nur was mit der individuellen auslegung/auffassung eines betrachteten stückes (ob bild oder was auch immer) zu tun und ist nicht wirklich fest definierbar... |
| Manolya | Danke. Gut zu wissen.:D Ich sollte doch ein Wörtchen mit meiner Lehrerin reden.:rolleyes: |
| GrauerWolf | Kitsch ist sicher auch eine Frage der Erziehung, der Seh- und Erkenntnisschule. Man braucht sich nur mal anzusehen, was sich die Kegelklubreise- gruppe am Kiosk des Ausflugsortes für Andenken kauft: Brockenhexen, kleine Glaskugeln zum Schneeschütteln, Holzbrettchen mit der Aufschrift "Vater ist der beste". Sehr schön kann man das auch auf den Touristenbildermärkten, z.B. auf dem Montmartre studieren, die billigsten Drucke und Zeichnungen gehen dort weg, wie die warmen Semmeln. Die röhrenden Hirsche und Elfenreigen über Opas Sofa hatten dahingegen ja noch eine Funktion, sie brachten Waldes- bzw. Märchenstimmung in die tristne Mietskaserne, aber das Ansichts- budenzeug? Ich habe es nie begriffen.:o |
| Demon17 | "Kitsch" ist einer dieser typisch deutschen Begriffe, für die es keine direkte Übersetzung z.B. ins Englische gibt. Als Antonym/Gegenbegriff zur Kunst bezeichnet er bei den bildenden Künsten meist Artefakte mit dekorativem Charakter, denen er einen minderwertigen künstlerischen Gehalt attestiert. Ich finde man sollte das ganze nicht so eng sehen. Es ist genauso wie die Einteilung in E(rnsthafte) und U(nterhaltungs-) Musik. Es sagt eigentlich nicht viel über die Qualität der Musik an sich aus, sondern eher etwas über das Schubladendenken der Beobachter. :) think twice its magic demon17 |
| Mahsheed | Jupp, schön kurz und treffend. |
| GrauerWolf | Ein Beispiel, das mir immer in die Augen fällt, sind die Gründerzeitfassaden mit ihren angeklebten Erkern, sinnlosen Giebeln und angeklatschten "Stil-"elementen. Sie sind kitschig im Sinne von unecht und sinn-los. |
| Demon17 | Natürlich gibt es viele beispiele für sogenannten Kitsch. Aber wie definiert man es abstrakt, denn was ist zum Beispiel mit Louis Royo Kunst oder Kitsch?;) :p [COLOR=darkblue]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| GrauerWolf | @Demon Denke, daß eine abstrakte Definition nur zu Verwirrung führt, ähnlich wie bei "Schönheit". Das sollte man am Beispiel festmachen und seine Sinne schulen. |
| Demon17 | Es geht um die Grenzfälle ohne präzise Definitionen keine Theorie, ohne Theorie keine qualifizierte Kritik. Also leeres Gerede. Die menschen bilden sowieso Theorien zu allen möglichen Fragen. Ob sie sich nun darüber im klaren sind oder nicht. Es ist dann halt eine Frage der Reflektion. [COLOR=darkblue]think twice its magic[/COLOR] demon17 |
| GrauerWolf | @Demon Na, dann leg mal los...!;) |
| Demon17 | Schau mal so 4 bis 5 Postings weiter nach oben...;) [COLOR=darkblue]never surrender[/COLOR] demon17 |
| GrauerWolf | @demon Na, da hast Du mich aber schön an der Nase herumgeführt.. |