| EdEnS-fAlL | Was haltet ihr von ihr, ihrem leben und ihrer lebensansicht?? sie ist ja teilweise seehr bunt,aber auch dies fasziniert mich. ich mag ihre ansichten und die art, wie sie ihre agressionen bewältigt hat. Die schießbilder drücken meiner meinung nach unglaubliche emotionen aus... und auch die nanas sind nett^^ eure meinung!! |
| Julya | ich habe vor gut drei jahren [url=http://www.france.diplomatie.fr/label_france/46/img/13-01.jpg]ihre[/url] ausstellung in hannover gesehen und war dort in einem riiiesengroßen quietschebunten totenkopf. ich finde diese frau (die jetzt ein jahr und fünf tage tot ist) absolut beeindruckend. ihre großen plastiken in ihren typisch knalligen farben drücken den kampf gegen ihr lebenskrise sehr stark aus! ihre [url=http://www.german-cinema.de/archive/images/who_is_the_monster.jpg]schießbilder[/url] sind noch mehr [url=http://www.walkerart.org/programs/vaexhib_images/phalle.jpg]ausdruck[/url] ihrer gegenwehr gegen die krankheit und ihre [url=http://www.uwrf.edu/history/images/women/stphalle-blackvenus.jpg]nanas[/url] drücken die zufriedenheit mit der weiblichkeit aus.... auch ihre [url=http://www.haraldhamster.de/nikibrunnen7.JPG]brunnen[/url], ihr [url=http://www.poster.net/de-saint-phalle-niki/de-saint-phalle-niki-snake-in-paradise-5700299.jpg]schmuck[/url] oder ihre anderen [url=http://www.gallerykasahara.com/img/artist/sculptures/niki_s.jpg]kreationen[/url] sind einfach genial! (das geschriebene ist rein meine eigene interpretation und muß keinesfalls auch nur annähernd richtig sein... ;) ) ~Julya~ |
| Cerywenn | Da ich die Nanas ja fast vor der Nase stehen habe, beachte ich sie leider kaum noch.... Sie sind halt da. Der Brunnen in Paris ist allerdings wirklich ein echtes Erlebnis! Danke Julya für die schönen Links! Wer einmal den Brunnen live erlabt hat, kann das Lebensgefühl fast greifen, welches Niki uns zu vermitteln versucht! Einfach faszinierend! Wir "Hannoveraner" können ihr nur für ihre "Hinterlassenschaften" danken und werden sie so schnell sicher nicht vergessen! Eine beeindruckende Künstlerin! |
| kelaino | ich finde es so tragisch, das ihre seelische heilung, ihr verarbeiten der vergangenheit durch die kunst sie wiederrum krank gemacht habt... durch die dämpfe der polyesterfiguren... |
| Namayah | Immer, wenn ich ein Bild einer Nana gesehen hab, war ich irgendwie ein Stück glücklicher. |
| konter | haben nana´s irgend eine bestimmte funktion.?? mir persöhnlich ist es zu bunt aber ich denke kunst ist ja in erster linie für den künstler wichtig und wenn dann noch einer seine arbeiten schön findet dann ok. hier in berlin wird alle nase lang irgendwo was hingestellt ich bin leider viel zu satt ich schaue mich kaum noch um wenn ich irgendwo was erspähe schade aber ist einfach zu viel. |
| Namayah | Ich glaube, Nanas haben keine bestimmte Funktion, außer eine Frau darzustellen, deswegen auch die extremen weiblichen Kurven. Gibts in Berlin im Moment irgendwas besonders sehenswertes? |
| EdEnS-fAlL | also. eine kleine korrektur. die schießbilder waren kein kampf gegen die krankheit sondern vielleicht soetwas wie eine bewältigung.der kampf gegen den vater und den missbrauch. Niki hat die nanas im anschluss an ihre schießbilder gemacht. die Schießbilder symbolisierten ihren kampf, gegen alles, die kirche, die gesellschaft, sich selbst, alle männer.sie sagte, sie wäre eine terroristin geworden, häte es keine kunst geben, nun war sie eine terroristin der kunst.sie befreite sich damit. und nach diesem Kampf kamen die nanas. es war wie ein übergang, quasi aus dem kampf in ein... glücklicheres leben. sie hatte damit ihren kampf beendet, konnte leben und die nanas waren ausdruck ihres zustandes.sie tanzten, waren frei. sehr weiblich und betont. ganz im gegensatz zu den verschlingenden müttern..aber dazu später was. |
| Namayah | Ok, dann eben so ;) Aber soooo falsch war ich ja gar nicht... |
| fantasio | was mich am meisten fasziniert an der frau ,war und ist der wille sich selbst mit der kunst zu therapieren,der grad zwischen wahn und kunst ist zwar schmal,deshalb kann ich als lieblingswerk glaube ich nur den "tarot garden" anführen,wobei ich sagen muß das ich selbst noch nicht da war, aber liebend gerne irgendwann mal besuchen möchte,was mich auch sehr beeindruckt hat ist die entstehung der schießbilder, was mich noch mehr beeindruckte, wie sie es schaffte,eine ganze schar ungläubige sammler in schießwütige Jäger und sammler zu verwandeln, auch fand ich die beziehung zu Jean Tinguely,eine interressante geschichte... ihre biographie ist zu lesen wie ein roman,und erfüllt eigentlich so ziemlich jedes künstler klischee,aber irgendwie hat sie mich fasziniert...wünschte so ne frau würde mir mal übern weg laufen...;-) ok, bevor das hier jetzt zu bekanntschaften verschoben wird, hör ich an der stelle mal auf... :P |
| SaintPhalle | Hallo, bin durch die Google-Suche zu euch gestoßen. Für eine Hausarbeit über Niki de Saint Phalle im Fach Medienpädagogik an der FH-Düsseldorf, suche ich dringend Schießbilder von Niki, da ich über ihre künstlerischen Anfänge berichten soll. Da finde ich die Schießbilder als sehr geeignet. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Suche ein wenig helfen könntet. Da ich nur am Wochenende die Möglichkeit habe ins Internet zu gehen, wäre eine schnelle Antwort noch viel viel besser. Ich habe auch meine ICQ Nummer angegeben, damit ihr mich notfalls auch dort erreichen könntet. Es wäre wirklich wahnsinnig lieb! Niki war nicht nur eine interessante Künstlerin, sie ist es auch immernoch und ich finde sie hat es nur verdient, das Arbeiten über sie in allerbester Ordnung geleistet werden. Ich hoffe ihr helft mir dabei! Liebe Grüße Sine |
| Beetty | Ich war in Ludwigshafen bei einer Ausstellung ihrer Werke und war sehr begeistert. Was man alles machen kann, wie sie sich verändert hat. Nur Schade, dass es ja mit ihr vorbei ist. Eine sehr beeindruckende Frau. |