| Eiswölfin | Ich habe mir gestern wieder all die Fotos welche ich bislang gemacht habe durchgesehen...Hauptsächlich habe ich mich der Portraitfotographie gewidmet...aber auch einige Schnappschüsse sind dabei gewesen. Mir fiel erschreckender Weise auf wie tief mich manche Bilder selbst nach langer Zeit noch berühren, vorallem die bei welchen ich meinen Freund in der Anfangsphase unserer Beziehung als Model 'missbraucht' habe...Es schien fast als würde die Atmosphäre auf mich überspringen. Ich konnte mich an den Geruch erinnern welcher vorherrschte als ich die Fotos machte, ich wusste wieder genau was ich in diesen Momenten fühlte, dachte...Ich bedauerte die vergangene Zeit gewisser Maßen..... Bislang ist mir das noch nie bei meinen eigenen Bildern geschehen, ich musste einige weglegen, weil sich mir der Magen umzudrehen drohte, allein aufgrund der Gedanken die ich damit verband..... Wie geht es euch wenn ihr eure eigenen Fotographien betrachtet? Denkt ihr da rein rational, ob es gelungen ist oder eben nicht, erinnert ihr euch an Details während des 'Shootings' oder bewundert ihr nur eure eigene Schaffenskraft oder ist auch eure Fantasie und Erinnerungsgabe in solchen Maße ausgeprägt dass es euch ähnlich ergeht wie mir selbst? |
| darkfoto | wenn ein foto zwar technisch gut geworden ist, aber keine ausstrahlung so wandert es schnell wieder in den kasten der vergessenheit. und meistens ändert sich dieses dann auch nicht mehr. erst muß ein bild vor mir bestehen, bevor ich es jemand anderem zeige. |
| AmyLee88 | das ist bei mir auch so. oder wen ich mir von mir gemalte bilder anschaue erinnere ich mich an die geräuschkulise, den geruch...... das ist fast wie ein ultimer sinn sozusagen. :D ~amy~ |
| Madarkar | Hallo ihr, ja, bei mir ist es da auch nicht anders, man erinnert sich an Situationen, an Dinge, Gefühle, die man schon fast vergessen hatte, doch durch das Betrachten eines bestimmten Bildes, welches man sich aufgehoben hat schafft man irgendwie eine Art Brücke zum Unterbewußtsein und kann sich wieder an sehr vieles erinnern, auch wenn es schon lange her ist... Manchmal schon komisch, da kann ich mich sogar an Gerüche, Stimmen und irgendwelche Musik erinnern... ...wieviel Zeit ich manchmal in so einem feuchten Keller verbracht habe um gewisse Fotos zu entwickeln... Viele solcher Bilder, die mir was bedeuten sind bei mir meißtens mit großen Aufwand oder starker emotionaler Beteiligung entstanden, schon das Motiv oder die richtige Perspektive zu finden, das Bemühen etwas Einzigartiges mit einer ganz bestimmten Aussagekraft festzuhalten, eine Situation, wie sie nie wieder da sein wird oder während des Entwickelns es zu etwas Einzigartigen zu machen... Meine Freundin sagte mal zu mir, daß allein das was ich zeichne und male, die abstrakten Dinge aus meiner Fantasie oder meinen Träumen Kunst wäre und nicht irgendwelche Fotos die ich mal gemacht habe... Sie wollte erst Fotografie garnicht als Kunst ansehn, meinte es währen doch nur Abbilder der Realität und wo bitte fließt da meine Persönlichkeit, meine Seele mit ein... ...ich kann dazu nur sagen, daß es dabei anfängt, daß ich mich für die SW-Fotografie entschieden habe, daß ich nicht alles fotografiere, daß ich Motive suche, die das aussagen, was ich auch aussagen will, die mein Lebensgefühl oder meinen ganz eigenen Stil wiederspiegeln, daß ich die Filme und Fotos selbst entwickle, im Labor experimentiere, daß Fotos entstehen, die nix mehr so mit der Realität zu tun haben und wie ich sie selber kein zweites mal so hinbekommen würde... Man hält sozusagen ein Stück seiner eigenen Persönlichkeit in der Hand, oder man hat die Persönlichkeit eines Menschen festgehalten der einem sehr viel bedeuted, man hat Erinnerungen und Gefühle in dieser gewissen Situation oder die Seele eines Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt unsterblich gemacht, eigene Bilder egal ob gezeichnet oder fotografiert bedeuten einem selber immer viel mehr, wenn es denn nicht nur irgendwelche Dokumentationen von irgendwas, Bilder die man gegen Geld für andere Macht oder stupide Abzeichnungen sind, als schöne Bilder von anderen, zu denen man keinen Bezug hat... ...eben weil man selber nicht die Erinnerung des anderen hat, genauso wenig wie andere die Erinnerungen haben können, die man selber mit seinem Bild verbindet und manchmal ist es eben so, daß andere die Bilder für schöner empfinden, die einem selber nix bedeuten, als die, die man nie und nimmer aus der Hand geben würde, außer natürlich für jemand ganz besonderen... Was sind denn solche Motive die einem selber sehr viel Bedeuten? Fotos vom Partner, als man noch frisch verliebt war... Fotos von Menschen (sehr guten Freunden, Familienmitglieder), die unterdessen Tod sind... Fotos von Orten, wo man mal viel Zeit verbracht hat und die mit positiven Erinnerungen verbunden sind... Oder natürlich irgendwelche Bilder womit man seine Gefühle zum Ausdruck bringt... ...und manchmal ist es garnicht so leicht, irgendwelche Gefühle bildlich darzustellen... Ja, was denn noch? - Welche sind die Bilder, die euch sehr viel bedeuten? Kann denn doch ein Bild von irgend jemand anderes einem mehr bedeuten, als eins, was man selbst gemacht hat? Meine Meinung: Naklar, meiner Freundin z.B. bedeuten meine Bilder mehr als ihre, besonders das erste von mir gezeichnete was ich ihr mal geschenkt habe... ...und genauso habe ich mir ein bescheidenes Stück Papier, was sie mir zu beginn unserer Beziehung schenkte wo sie versucht hat sich selbst zu zeichnen und einen Abdruck ihrer Lippen drauf gesetzt hat sehr gut aufgehoben... Also es müssen wohl doch nicht immer die eigenen Bilder sein, aber dieses hier ist auch was ganz anderes, denn wenn man in einer gewissen Beziehung zu dem Menschen steht (Partnerschaft, Verwandtschaft, Freundschaft), dann betrachtet man die Bilder mit ganz anderen Augen, weil man eben den Menschen sehr gut kennt, seine Lebenseinstellung und vielleicht ja sogar die selbe hat, die Welt genauso sieht... Deshalb würde ich sagen, daß wenn einem anderen auch dieselben Bilder gefallen, die dem persönlichen Geschmack treffen, dieser dann dieselbe Lebenseinstellung hat. Oder wie seht ihr das? Nagut, das soll hier erstmal ausreichend sein, hoffe, daß hier noch viel über die Aussagekraft von Bildern, die Bedeutung der Ästhetik bei den Motiven, über Gefühle die Bilder in einem auslösen können, mit welcher Bildkomposition man eine gewisse Aussage erreichen und dann gewisse Gefühle rüber bringen kann und vieles mehr diskutiert wird. |
| AngelusUmbrae | "[i]Photographie ist das Zeichnen mit Licht[/i]", so ein Zitat. Also ist es auch eine kuenstlerische Ausdrucksform wie die Malerei. Das dies bei den heutigen Bilderfluten, die nicht zuletzt "dank" den digitalen Knipskisten erzeugt werden, nicht mehr unbedingt sein muss, ist zwar mitunter schade, aber Fakt. Ein Grund, warum ich weiter analog photographiere.;) Nun zum eigentlichen Thema: Bei mir ist es meist so, dass ich mich -sofern die Aufnahmen nicht unter Zeitdruck, also z.B. Schnappschuesse, entstanden-, sehr gut an den jeweiligen Moment erinnern kann, an die Stimmung, die etwaige Geschichte/Situation, aus der oder warum die Aufnahme entstand. Auch dienen Photos als hervorragende Gedaechtnisstuetzenfuer emotionale Stimmungen; wer hat denn nicht bei den Photos des letzten Urlaubs schon mal geseufzt "hach, war das nicht schoen..."? Besonderen Stellenwert unter meine Photos nehmen die ein, in denen es mir gelungen ist, die jeweilige Stimmung des Photographierten -sei es eine Landschaft, eine Person o.a. gewesen-, einzufangen, so dass der unvoreingenommene Betrachter sie nachvollziehen kann, d.h. also nicht nur ich. Insofern ist eigentlich fast jedes Photo nicht nur ein Spiegel der Licht emittierenden Objekte, sondern auch ein Medium zum Transport von Emotionen, man muss es nur verstehen koennen;)... |
| darkfoto | so sollte es auch mit den nicht urlaubsbildern sein, sie sollten eine stimmung ausdrücken, ein gefühl hervorrufen und dieses auch fpr jene die nicht dabei waren. das macht ein gutes foto aus licht begreifen und spielen lassen menschen laufen lassen in ihrer art und den ort entstehen lassen mit der technik zusammen ist das bild fertig, dabei ist es auch egal wieviele bilder man macht, der augenblick bleibt erhalten, wenn auch etwas herzblut versteckt wurde. wer ohne herzblut fotografiert sollte es bleiben lassen oder ein sammler werden. konstantin |
| AngelusUmbrae | [QUOTE][i]Original geschrieben von darkfoto [/i] [B]so sollte es auch mit den nicht urlaubsbildern sein, sie sollten eine stimmung ausdrücken, ein gefühl hervorrufen und dieses auch fpr jene die nicht dabei waren. [/B][/QUOTE] War ja auch nur ein Beispiel...ausserdem wird nicht jedes Photo bei jedem ein Gefuehl hervorrufen...was auch nicht notwendig ist, denn Photos haben vielerlei Nutzen... [B][QUOTE] das macht ein gutes foto aus licht begreifen und spielen lassen menschen laufen lassen in ihrer art und den ort entstehen lassen mit der technik zusammen ist das bild fertig, dabei ist es auch egal wieviele bilder man macht, der augenblick bleibt erhalten, wenn auch etwas herzblut versteckt wurde. wer ohne herzblut fotografiert sollte es bleiben lassen oder ein sammler werden. konstantin [/B][/QUOTE] Hey-oh, welch' krasse Meinung. Also ich denke so hart darf man da die Grenze nicht ziehen. Ich wage naemlich auch mal einfach provokant zu behaupten, dass nicht JEDES Deiner Photos Emotionen in mir wach ruft bzw. ich darin das "Herzblut" des Photographen entdecken kann. Photographie dient eben aufgrund ihrer Vielseitigkeit nicht nur als kuenstlerisches Ausdruckmedium, sondern bspw. auch als Dokumentationsform o.ae. In diesem Sinne, photographiert ruhig munter weiter, denn ein gutes Bild entschaedigt doch fuer 100 schlechte;) (Nicht umsonst schiessen Profis oft mehrere Filme fuer ein und dasselbe Motiv und produzieren ca. 90% Ausschuss!)... |
| darkfoto | es stimmt nicht jedes ruft eine stimmung hervor, doch dann verschwindet es in den abgründen der negativ-sammlung. ich fotografiere seit über zwanzig jahren akt und habe schon in einigen studios gearbeitet und viele meiner chefs waren nicht gerade gut und daran scheitert es dann oftmals. ich hebe für bilder die ich ausstelle genau diesen anspruch! genauso wie die bilder die mit ins fernsehen gekommen sind oder in zeitschriften. die meisten meiner bilder überleben nicht meine kritik und das ist gut so. wenn ich nicht diesen anspruch an mich hätte, so dürfte ich auch keinen anspruch an andere haben. |
| fx-foto | hi ich mache das nun seit über 20 jahren, und kann eigentlich fast jedes shooting wie einen film abspulen,wenn ich mir ein paar bilder anschaue, das kommt wahrscheinlich davon weil es für mich immer ein großes highligt war und ist,und ich immer versuche mich in das model zu versetzen,um zu erfahren wie sie am ausdrükstärksten zur geltung kommt, dazu bedarf es aber sich auch kennenzulernen und offen mit einander umgehen, und das wichtigste ist der erste blick,da merkt man gleich ob man miteinander kann oder die wellenlänge nicht simmt und es nur standart wird. gruß fx |
| DarkVampire666 | Huhu ;) Ich model seit über 2,5 Jahren und bei mir rufen die entstandenen Fotos unterschiedliche Reaktionen hervor. Bei vielen Bildern erinnere ich mich an das jeweilige Shooting - erzähle den Leuten dann, wer es fotografiert hat, wo es entstand, daß ein Foto-Nachmittag ZB auch lustig war und ich mir den Mund fusslig gelabert hab währendessen oder viel gelacht habe :), wie der Fotograf so drauf war usw... Ich sehe dann auch teilweise die jeweiligen Orte wieder vor meinem geistigen Auge. Viele Fotos finde ich aber auch so schlecht, daß sie gleich in der Schublade verschwinden *fg* ( hab nen sehr hohen Anspruch an eigene Fotos inzwischen )... Bei privaten Schnappschüssen ist das etwas anders. Da können die Bilder auch gern echt "fertig und abgedreht" sein. Denn sie entstanden ja meist aus einer fröhlichen Situation heraus und daran erinnert man sich natürlich immer gern ;) Natürlich gibt es auch Schnappschüsse, bei denen man sagt : Uhhhhh...Auweia :D Scheiße ! Wie ich seh ich denn DA aus ? *gg* das sind dann Fotos, über die man sich zusammen mit Freunden totlachen kann *gg* Melle ^v^ |
| Catatonia | Ich fotografiere ja nicht professionell, aber ich habe schon zu vielen schönen Momenten einfach mal nen Foto mitgenommen. Ich könnte stundenlang dasitzen und mir manche Fotos ansehen, muss auch lachen oder werde nachdenklich, weil einfach durch die Bilder die Situationsstimmung wieder hochkommt, auch wenn es zum Teil schon lange vorbei ist... |
| hagzissa13 | Meine Bilder haben sehr häufig sehr viel mit Gefühl zu tun. Diese Gefühle erwachen beim Betrachten immer wieder. Auch assoziiere ich z.B. Gerüche damit. Meine Bilder spiegeln häufig meine Stimmungen wieder... Hagzissa - per aspera ad astra - |