| Omega | Hi! Kennt jemand von euch Seiten im Netz wo Tips und Techniken zum Malen von Aquarellen stehen? Oder malt jemand von euch selber und kann mir etwas drüber erzählen? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, stehe noch relativ am Anfang in Bezug auf Aquarelle. :) Viele Grüße Omega |
| gekitsu | auf wetcanvas.com duerfte einiges zu finden sein. ich hab mir sagen lassen dass die foren dort auch recht gut sein sollen, wenn auch sehr ernst. ansonsten wird wohl wie bei allem anderen nichts daran vorbeifuehren, farbtheorie zu lernen (ein vielleicht ganz brauchbarer startpunkt: [url]http://studioproducts.com/theory.html[/url] - von rob howard) und unmengen zu ueben :) die werke alter meister zu studieren schadet natuerlich auch nicht :) |
| Omega | Danke für deine Antwort und die beiden Links! :) Suche aber besonders auch Seiten, wo an 1-2 Beispielbildern gezeigt wird wie man Schritt für Schritt sowas malt...da man ja manchen Bildern in verschiedenen Schichten malt und erst die Schichten übereinander ergeben das ganze Bild. Dafür suche ich noch mal eine Beispiel-Anleitung... Das mit der Farbtheorie ist wichtig, daran hab ich auch schon gedacht, das geht auch und ist nicht schwieirg... Ein anderes Problem hat sich vorhin noch aufgetan....wie kann man sich selber ein Pasepartout (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) mit Schrägschnitt machen? Omega |
| gekitsu | dicken karton nehmen, moeglichst scharfes messer (skalpell waere erste wahl) und irgendwas woran dus anlegen kannst. es gibt zwar passepartoutmesser die son plastikdings dran haben dass man immer genau 45° hat, aber solang du irgend einen klotz hast an dem du das messer festhalten oder -tapen kannst... und zu tutorials musste auf wetcanvas mal suchen... wuerd mich wundern wenn da keine sind :) und taeusch dich nicht in der farbtheorie... das wir tiefer und tiefer je laenger man sich damit beschaeftigt :) ist genauso schlimm wie anatomie. da kann man auch nie auslernen. |
| Creobotra | es gibt eigentlich in jedem guten bastel- oder künstlerbedarfsladen aquarellbücher zum totschmeissen. die meisten davon sind grottenschlecht. aber ab und zu gibts ein paar gute. darin wird eigentlich ausführlich alles erklärt und miener meinung nach ne gute investition. in meinen schau ich auch noch nach jahren noch gerne nach. mein persönlicher favorit ist "Tiere in Aquarell" von Bodo Meier. darin wird auch das "lasieren" erklärt, das du machen willst. und farbtheorie bracht man da schon ein bisschen (also z.b. dass gelb auf blau lasiert grünlich wird oder so :D) vG creo |
| gekitsu | am besten ist, du liest zu allem so viel wie du in die flossen kriegen kannst :) schaden tuts sicher nicht. mir hats auch gut getan, rob's text mal wieder zu lesen. einige namen (und buecher fuer die einlaufliste) daraus hatte ich ganz vergessen. |
| Creobotra | [size=1][QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] mir hats auch gut getan, rob's text mal wieder zu lesen. einige namen (und buecher fuer die einlaufliste) daraus hatte ich ganz vergessen. [/B][/QUOTE] wie ich mal sagte, du gibst dir´s voll, gell? *ggg*[/size] wieder OT: bücher haben eben den vorteil gegenüber den websites, dass man sie daneben legen kann. ich finds viel spannender beim kaffee mir die bilder genau anzuschauen und man erkennt da auch schon mehr die "Handschrift" des künstlers. vG creo |
| Omega | Hi! So, meld mich mit Zwischenergebnis zurück *g* hab inzwischen mir ein Buch gekauft wo ein paar Bilder Schritt für Schritt erklärt sind...Bin auch mit meinem heutigen Bild recht zufrieden. Mit dem Papier und den Pinseln die ich mir besorgt habe bin ich eigentlich recht zufrieden. An Farben hab ich mir nur 12 zugelegt und mische mir den Rest aus Kostengründen, ist zwar etwas aufwendiger, aber preiswerter. Ich hab aber noch ein Problem entdeckt: Bevor man mit Aquarellfarbe malt skizziert man ja alles mit Bleistift. Bloß jetzt sehe ich durch die Farbe wenn sie hell ist den Bleistift noch durch....wie macht ihr das? Radiert ihr die Skizze vor dem malen wieder Stück für Stück weg? Viele Grüße Omega |
| gekitsu | also ich mach ja aehnliches nur mit tusche (sepiatusche, hmmmmm :)) weil ich jedesmal n hals krieg wenn wasserfarbe wieder und wieder beim druebergehen angeloest wird. insofern ist es vielleicht nicht direkt vom fach, aber aehnlich isses ja immerhin: ich skizziere wirklich fast nicht sichtbar mit bleistift und wirklich nur das allerallernoetigste. man kommt mit weniger aus als man meint.. (eventuell ne skizze vorher von dem dingens machen wies fertig sein soll hilft ungemein) und so schnell wie moeglich anfangen, mit duenner farbe/tusche in flaechen zu skizzieren. |
| more | Kleiner Tipp, wenn auch teuer: Seidenmalfarbe ist so brilliant auf dem Papier, dass sich die Farbpigmente auch beim zweiten drübergehen kaum anlösen und das Farbergebniss verfälschen. Anderer Tipp statt Aquarellfarben Acrylfarben mit Wasser verdünnen, die Handhabe ist für Anfänger leichter! |
| Omega | Hm, ist ja ne gute Idee, aber eigentlich wollte ich erstmal nicht noch neue Farben kaufen...die Aquarellfarben waren schon teuer genug. :rolleyes: Das mit dem wieder anlösen stört mich auch, ...:mad: aber ich werde demnächst versuchen es irgendwie zum Mischen zu nutzen... Omega |
| more | Ich habe früher ausschließlich Farbkasten von Faber-Castell verwendet! Auch Aquarellkreide ist sehr gut zu handhaben. Ich denke die Schwierigkeiten am Anfang liegen meist in der Handhabe der Farben. |
| Omega | @ more: Auarellkreise hab ich noch nie ausprobiert, aber Aquarellstift schon mal, waren allerdings nicht ganz so mein Ding....:rolleyes: @ vivid: Danke für den Tip! :) Hab selber noch Aquarellstift liegen, hatte früher mal versucht ganz Bilder damit zu malen, ist aber gescheitert...auf die Idee sie zum Vorzeichnen zu nehmen bin ich allerdings nicht gekommen. :D Omega |
| more | Auquarellkreide eignet sich mehr für große Flächen. Dass ein Bild mit Stiften zu malen nicht funktioniert hat, ist kein Wunder, die sind eigentlich auch nur zum Detailmalen, bzw. auch Vorzeichnen, wie Vivid erwähnt hat, geeignet. Da ich mehr figürliche Dinge male, wie Menschen oder Tiere, helfen mir die Aquarellstifte und Kreiden sehr gut bei Details wie Hände, Lippen oder Augen. |
| Omega | Für richtig große Flächen hab ich die Stifte auch nicht benutzt, aber alles was über Strichen hinausging hat nicht so wirklich gut bei mir ausgesehen... Ich habe bisher meistens Landschaften und Gebäude gemalt...an Tiere und Menschen hab ich mich noch nicht rangetraut, werde ich demnächst aber auch mal ausprobieren. :) Omega |
| gekitsu | falls du ja mal was probieren willst was sich ncht anloest kauf dir ein glaeschen tusche - wenns in der naehe gibt vielleicht eher sepia oder sowas, das sieht in lavierungen lebendiger aus als schwarz - aber schwarz tuts natuerlich auch. die investition ist nicht die welt, was trocken ist bleibt wos ist und die limitierung auf hell-dunkel ist sowohl recht reizvoll als auch recht einfach/praktisch zum anfangen :) wo du allerdings extrem acht geben musst: pinselpflege. festgetrocknete tusche in einem pinsel ist wohl das, was der hoelle auf erden am naechsten kommt :) deshalb immer sofort nach gebrauch mit vieeeeeeel fliessend wasser aussuelen und mit kernseife behandeln. wenns ein teurer echthaarpinsel ist (ich weiss warum meine haarpinsel bis auf wenige ausnahmen synthetikfaser sind ;)) vielleicht auch entweder gleich eine gute pinselseife (ugly dog soll die beste sein) oder einen conditioner (welcher in einer guten pinselseife enthalten ist) in den meisten faellen lohnen solche luxuspflaenzchen allerdings nicht wirklich. und wer von uns hat schon ein sortiment winsor & newton serie 7 kolinsky-pinsel daheim rumstehen ? |
| Creobotra | was auch gut ist, ist Ecoline oder Dye. fast wie auqarell, sehr brilliant in den farben. löst sich auch nicht mehr an. mit etwas übung kann man damit bilder wie gedruckt malen und wirklich einheitliche farbflächen anlegen. [QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i] wo du allerdings extrem acht geben musst: pinselpflege. festgetrocknete tusche in einem pinsel ist wohl das, was der hoelle auf erden am naechsten kommt :) [/QUOTE] ääähm.... [QUOTE]in den meisten faellen lohnen solche luxuspflaenzchen allerdings nicht wirklich. und wer von uns hat schon ein sortiment winsor & newton serie 7 kolinsky-pinsel daheim rumstehen ? [/QUOTE] ich nehm mittlerweile auch nur günstige synthetik-pinsel. die halten zwar nicht soviel farbe, sind aber dafür auch gut (und eben günstiger). wo man nicht sparen sollte, ist gutes aquarellpapier. ein billiges kann einem schnell die laune verderben, wenn die pigmente unsauber fliessen. |