German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Kunsthalle
    Thema: Öl versus Acryl
Schmu_d_omahlzeit,

ich male mit beidem.

für anfänger ist wohl acryl zu empfehlen, da es weniger stinkt und einfacher zu verarbeiten ist (mit wasser verdünnbar, schnell trocknend, billiger).

der absolute vorteil an öl sind die farben und die deckkraft. man kann auch weiß auf schwarz malen und sieht nix durch.

grundsätzliche technik:

erst dunkel, dann heller werdend
erst grobe strukturen, dann feine

ansonsten habe ich ein paar bücher von edition michael fischer zur mahlerei. die sind ganz gut, haben aber grausliche motive (bunte blumen, gemüseteller :-)

wenn du was bestimmtes umsetzen willst, ist eine email einfacher.

mdg
schmu_d_o
Schmu_d_onaja, ging ja wohl gleich daneben,

war als antwort auf den thread: malerei gedacht.

trick 17b selbstüberlistung.

sorry
schmu_d_o
DavidÖL! ÖL! ÖL!
Höre ich nur das Wort schon erscheint ein verzückt-verträumter Ausdruck auf meinem Gesicht und meine Freundin meint, ich kiffe zuviel...
Ich liebe die Beschaffenheit.. oder wie soll ich sagen, die Struktur.
Wie es sich mit dem Pinsel auf der Leinwand anfühlt!
Von den Farben brauche ich gar nicht zu sprechen.
Nein, es gibt Dinge, da muss man einfach mit Öl malen, mit Acryl bekom ich das gar nicht so hin, wie ich es mir vorstelle.

Dafür kann man Acryl für andere schöne Dinge verwenden.
Es gibt für die meisten Farben (meiner Meinung nach) eine Anwendungsmöglichkeit, die perfekt ist.
Ob es da nun um das Motiv, die Unterlage oder um die Farbmöglichkeiten dreht.

Das klimgt ja ganz eifrig und begeistert, aber vielleicht habe ich nur zu viel Terpentin eingeatmet...
Grüsschen
David
unseen sparkIch kann David nur vollkommen zustimmen!
Ölfarbe ist meiner Meinung nach die Königin der Malerei! Ich finde sie viel vielfältiger als Acryl! Aber vielleicht denke ich das auch nur, weil ich so oft auf Terpentin bin. ;) (Wenn ich mit Acryl male, denke ich immer "Irgend etwas fehlt!". ;))
fraeulein graudavid, das wort, das du in der 4. zeile suchst, ist "textur", oder?

ansonsen bin ich echter acryl-fan, aber es müssen dann schon gute farben sein.. liquitex sind mein favorit, sehr feines pigment und ein bindemittel, das ein tolles tiefenlicht erzeugt, wenn mehrere farbschichten lasierend übereinandergelegt werden.. aah ja.
und aquarellfarben sind auch nicht zu verachten, wenn man mal'n kreativen schub bekommt und eigentlich schon im bett sein sollte, weil man ja morgens raus muss.

öl ist schon schön, aber ich hab' einfach nicht die zeit dazu. nächstes jahr lern' ich klassische ölgemälde kopieren.. so richtig altertümlich, farben selber anreiben und so. freu' mich schon drauf.
gekitsuhmm, fuer oel bin ich zu ungeduldig.
rein vom gefuehl her wuerd ich schon gerne mit einer guten oelfarbe malen die entweder ganz in schwarzem oel angesetzt ist oder zumindest mit einem guten stark bleihaltigen medium verwendet wird...
aber selbst mit den hervorragenden eigenschaften von blei - ein tag trocknungszeit ist mir schlichtweg zu viel.

ich krieg ja schon die krise wenn acryl mal mehr als eine handvoll minuten zum trocknen braucht.
da ich persoenlich ja eine eher klassisch direkte, flaemisch beeinflusste maltechnik bevorzuge sind lasuren und dergleichen auch recht spaerlich vertreten wenn ich male - und die durchtrocknungszeit fuer den einen oder anderen dicken strich steigen und steigen...

ich weiss schon, warum ich primaer digital male. zeit, sauberkeit und flexibilitaet haben schon was fuer sich. auch wenn einiges an taktiler qualitaet verloren geht.
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i]
ich weiss schon, warum ich primaer digital male. zeit, sauberkeit und flexibilitaet haben schon was fuer sich. auch wenn einiges an taktiler qualitaet verloren geht. [/QUOTE]

jap, nur dass man halt kein original in der hand hat.
wenn du so ungeduldig bist, solltest du mal Gouache-acrylfarben probieren, die trocknen ratzfatz, wie gouache eben.

ich habs auch noch nicht aufgegeben, mit öl mal ein richtiges gemälde hinzukriegen...
moreIch bin auch für Öl zu ungeduldig! Ausserdem muss ich im Wohnzimmer meiner zwei-Zimmer-Wohnung malen! Da setzt sich Acryl halt durch! *g* Denn der Geruch von Terpentin, Abends beim TV ist halt doch nicht das wahre.
Ausserdem liegt meine Stärke im schnell-malen, da würde ich mich beim Öl zu sehr verkünsteln...
Ich finde auch, dass Acryl Farben sehr brilliant sind. Das Gerücht, Öl-Farben wären da grundsätzlich den Acrylfarben überlegen, kann ich so nicht stehen lassen.
gekitsuja... frueher gabs da wohl wirklich noch groessere probleme mit der qualitaet der acrylverbindungen.
da scheint sich in den letzten jahren einiges getan zu haben - liquitex oder golden scheinen da durchaus konkurrenzfaehig zu sein - insbesondere da bei oelfarben heutzutage scheinbar eher die tendenz zu minderwertigeren zutaten zu gehen scheint: mit blei verkochte oele sind scheinbar tabu - trotz der hervorragenden eigenschaften die es auf die farbe hat - stattdessen gibts irgendwelche wasserloeslichen farben die so gesund sind dass man sie vermutlich essen kann, dafuer aber die letzten paar hundert jahre erfahrung ausser acht lassen und nach einigen jahren wohnzimmer so zersprungen aussehen wie leonardos mona lisa.
schwermetallpigmente werden auch schon kritisch beaeugt - mich wunderts dass man kadmiumfarben noch so problemlos bekommt. anderweitig praktisch unverzichtbare pigmente wie bleiweiss oder echtes kobaltblau werden zunehmend aus sortimenten verbannt.

creo: prinzipiell nehm ich mir die letzte woche schon die ganze zeit vor, jeden tag ne kleine acrylstudie zu machen nur um mich mal anstaendig dran zu gewoehnen... aber stattdessen verplemper ich die zeit mit meiner besseren haelfte :rolleyes: ich fang damit morgen an! (was nicht heute ist) ;)
LaChatte[QUOTE]zwei-Zimmer-Wohnung [/QUOTE]

Das Problem kenne ich auch, da ist auch meine 3-Zimmer-Wohnung nicht besser. Vor allem: wo tu ich die Dinger zum Trocknen hin? Dass ich gern grossformatig male, macht die Sache auch nicht besser. ich will mein Atelier! *heul*

[QUOTE]ungeduldig[/QUOTE]

meine Lösung ist, dass ich dann an mehreren Bildern gleichzeitig arbeite. Und zwar fange ich so viele Bilder an, bis das erste trocken genug ist, dass ich dort weiter arbeiten kann. Aus diesem Grund hab ich wohl auch so viele angefangene bilder, die zum Teil durchaus noch Potential für "mehr" haben...
gekitsudas wurde mir auch schon vorgeschlagen, das mit mehreren bildern parallel. problem ist, dass ich eine brennende idee im kopf habe, die MUSS dann auf leinwand (o.ae. - im regelfall papier oder eben pixel) - und zwar moeglichst bevor sie wegen einer neuen idee langweilig wird und ihr feuer verliert. wenn ich gut bin, dann halte ich ne idee einen tag am brennen.

von daher sind mehrere bilder parallel quasi unmoeglich: pinsel aus der hand = sicherer tod. ;)
LaChatte... sonst kannst du die gleiche Idee ja gerade in fünf Exemplaren realisieren, Serien sind doch immer was Schönes und machen sich auch in Ausstellungen immer gut...;)

Andererseits helfen dir meine Tips wohl weniger, ich gehöre zu denen, die zuerst einfach mal ein möglichst unstrukturiertes Muster aufs Papier klatschen und dann in diesem Muster etwas zu sehen versuchen... ich muss mal den Werdegang meiner Bilder dokumentieren, weil die verändern sich im Laufe des Prozesses oft ganz gewaltig, und von dem, was am Anfang da war, ist am Schluss gar nichts mehr da.
Creobotra[QUOTE][i]Original geschrieben von gekitsu [/i]
[B]von daher sind mehrere bilder parallel quasi unmoeglich: pinsel aus der hand = sicherer tod. ;) [/B][/QUOTE]

*g* kenn ich auch nur zu gut...
was ich hier an angefangenen bildern hab....
mein schlimmstes ist ein 1,5 x 2 m bild, "schwarze eva", das seit ca 3 jahren seiner vollendung harrt.

ich bin aber auch mehr der "eins nach dem anderen" fan.

wer zu ungeduldig mit öl ist, dem kann ich nur immer wieder Alkyd-farben ans herz legen. trockenen innerhalb 24-40 std an zum übermalen.
mit wasserlöslichen ölfarben gehts auch gut mit den trocknungszeiten.
dafür hat man nur leider nicht diesen schönen terpentin-geruch ;-)
more24-40 Stunden??? Das dauert mir alles viel zu lange! Vor allem, klettern die Katzen dann, wenn sie unbeobachtet sicn an der Leinwand hoch! Und bei zwei Zimmern ist es schwer das eine immer Katzensicher zu machen *g*
Erziehung hat bisher nur soviel gebracht, dass sie es lassen, wenn sie beobachtet werden..: Sind halt künstlerisch angehaucht die Mietzen... *g*
ObscureIch würd Öl empfehlen! Ich hab noch nicht so oft mit Acryl gemalt, hat aber fast den Effekt von Aquarellfarben und es trocknet SEHR schnell! Öl dauert zwar sehr lange zum trocknen, man kann aber bessere Effekte erziehlen, besonders bei Bildern, die fotographisch wirken sollen!
LaChatte[QUOTE]Vor allem, klettern die Katzen dann, wenn sie unbeobachtet sicn an der Leinwand hoch! Und bei zwei Zimmern ist es schwer das eine immer Katzensicher zu machen *g* [/QUOTE]

Ich denke, die müsstest du einfach in den Prozess integrieren und ab sofort mit Katzenschwänzen anstelle von Pinseln malen. MIt einer solchen Schocktherapie werden sie entweder ganz mit der Malerei aufhören, oder gleich alles für die malen. Es gibt tatsächlich Katzen mit Kunstsinn, mein Exfreund hat eine, die hat einen Wandausschnitt mit Krallen und Tapeten-Abreissen gestaltet, grafisch wirklich gut, finde ich. Da sie offenbar mit dieser einen Ecke zufrieden ist, hat ers dann so stehen gelassen...;)
DancingFlamealso ich bin für Öl!
sicher, Acryl ist auch nicht schlecht, aber schon des öfteren stand ich dumm da weil ich versucht habe eine Farbe mit einer anderen überzumalen. Auch Farben ineinander übergehen zu lassen - und sei es nur bei Schattierungen - gelingt bei Öl besser, weil es nicht so schnell trocknet....
und die Farben....da brauch ich wohl nichts weiter zu sagen...
und den Terpentingeruch nehme ich gar nicht wahr...der ist schon sowas wie Normalzustand...;)
MargulisAlso bin auch für Öl, obwohl man mit Acyrl schon die Lichteffekte durch Firnis hinbekommt. Also den Farbglanz...naja und das mit dem schnell trocknen, da gibt es solche verzögerer für den Prozess des Trocknens...gibts übrigens für Öl auch umgekehrt...dennoch ist Öl an sich irgendwie von der beschaffenheit, wie schon oft genannt wurde anders..schon das "Gefühl" während des malens ist anders.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur