| more | Ich hoffe das gabs nicht schon mal *g* Hatte eine angeregte Diskussion mit meiner Schwester über das Thema Muse-Schaffenskraft-Musik Sie malt eigentlich mehr kommerziell, d.h. Sachen, die man sich als Otto-Normal-Verbraucher ist Wohnzimmer hängt. Bunte Bilder mit Blumen drauf oder einfachen geometrischen Linien und Formen. Sie kann diese Bilder auch gut verkaufen. Wenn jemand ein Bild bei ihr bestellt ist sie auch in der Lage dieses innerhalb kürzester Zeit anzufertigen und auszuliefern. Ich bin da ganz anders. Meine Bilder sind düster, teilweise erotisch und ich male nur Akt! Ich verkaufe die Bilder auch weniger, ich verschenke viel (finde für meine Kunst wenig Abnehmer, weil Otto-Normal-Verbraucher sind keine fickenden Engel über die Couch hängen *g*). Ich kann aber nur kreativ sein, wenn ich Musik höre und mich in einer bestimmen Stimmung befinde. Vorher geht garnichts. Ich wollte wissen, ob es bei euch ähnlich ist. Könnt ihr nur malen mit bestimmter Musik? Welche Musik ist das, und wie fühlt ihr euch während ihr malt? Sobald ich male gerate ich in eine Art Extase und bekomme kaum mit, wie die Zeit vergeht. Kann die Musik eure Werke beeinflussen? Sehen Bilder von euch anders aus, wenn ihr die falsche Musik hört, bzw. den Musikstil ändert? Oder seid ihr wie meine Schwester und könnt selbst bei Fernsehen und Unruhe im Raum kreativ sein? Verlässt euch die Muse nie? Würde mich über eine anregende Diskussion freuen! |
| Amokpüppchen | also zum zeichnen/ generell kreativ sein BRAUCHE ich die richtige musik, sonst geht absolut gar nichts!!! ich merke das vor allem im kunstunterricht..da kommt in der rege nie was besonders tolles bei mir raus, aber wenn ich die gleichen sachen zu hause mache und dabei ganz laut lakaien höre..naja - dann bin ich in der regel hinterher immer richtig stolz drauf und überrascht was ich doch so kann (mit musik). naja..ich bin ja sowieso ein mensch, dessen eben komplett von musik beherrscht wird..deswegen ist das mit sicherheit nicht allgemeingültig aber musik ist auf jeden fall meine muse nummer 1. kann eigentlich das, was du sagtest von wegen extase etc. nur nochmal unterschreiben. dito und so. :) achja und zu deiner schwester: [QUOTE]Oder seid ihr wie meine Schwester und könnt selbst bei Fernsehen und Unruhe im Raum kreativ sein?[/QUOTE] so wie du ihre "kunst" beschreibst, muss sie ja nicht wirklich kreativ sein, eigentlich ganz im gegenteil... |
| Animaniac | Ich kann zwar nicht malen, aber beim schreiben kenne ich beide seiten. Ich glaube es ist ein unterschied ob man einfach nur etwas "bestelltes" malt/ schreibt oder ob man das malen/ schreiben als persönlichen Ausdruck nutzt. Irgendwelche Reime kriege ich immer zusammen aber ein Gedicht oder einen Text der wirklich meine Gefühle wiederspiegelt kriege ich nur hin, wenn ich mich auch danach "fühle"! :eek: Greez Animaniac PS: Hab da noch noch ne leere Wand und fic**** Engel oder Dämonen würde ich mir gerne übers Sofa hängen...! :D |
| more | Na, dann gehts euch ja wie mir. Ich denke es ist egal ob malen, schreiben oder anderweitig kreativ sein. Eine Stimmung scheint doch für viele sehr wichtig. Momentan male ich an einem eher düsteren Bild, wenn ich dabei fernsehen würde käme ich garnicht in die Stimmung das Bild gut zu arbeiten. @Animaniac, meine Bilder sieht man auf [url]www.dunkel-sonne.de[/url] auch wenn mehrere noch nicht eingestellt sind. |
| gahi | ich kann animaniac nur zustimmen. wobei ich nicht aufträge male *lol* entweder male ich als ablenkung/zum abschalten oder kritzel nur das blatt voll. dann brauch ich weder richtige stimmung, noch richtige musik. dann ist das ergebnis aber auch nicht unbedingt berauschend. wenn ich versuche etwas von meinen gedanken/emotionen/erinnerungen/bla auszudrücken, geht das nur in der richtigen stimmung und meist auch nur mit musik. meist stendal blast oder neubauten oder ministry oder...naja. ich denke der unterschied ist klar, oder? etwas "eigenes" schaffen ist etwas anderes und verlangt andere aufmerksamkeit/emotionalität als wenn man ein bild nach einem gewissen schema malt bzw ein anderes kopiert. |
| Fayve | Ich brauche gar keine Musik ,ich könnte auch ganz wunderbar ohne Musik leben (ich weiß das manche Menschen das nicht könnten :D ...). Ideen kommen eher zufällig dazu brauche ich keine bestimmte Umgebung oder bestimmte Musik,es muss nur ungezwungen sein.Wenn man sich irgendwie zu Ideen zwingt kommt da nichts gutes bei raus,und es funktioniert auch nicht wirklich (bei mir jedenfalls). Manchmal wenn man Musik hört will man danach irgendwas großes schaffen.Sowas ist bei mir bis jetzt immer schief gegangen,man ist dann voller Energie und Schaffenskraft und will irgendwas machen und fängt dann viel zu schnell an irgendwas zu machen.Bei mir funktioniert das nicht, ich kann dann nichts anständiges zeichnen. Wenn ich zeichen dann mag ich lieber ruhige Musik,wo man sich bei konzetrieren kann. Ich könnt mir gar nicht vorstellen beim Musik hören ein Gedicht zu schreiben.Beim Musik hören achtet man ja auf Texte und Melodien eines Liedes und beim Gedicht schreiben denkt man sich das ganze selber aus ,dann vermischt sich das ja noch alles . Ich weiß nicht,ich glaube das könnte ich nicht. |
| Amokpüppchen | [QUOTE]Ich brauche gar keine Musik ,ich könnte auch ganz wunderbar ohne Musik leben [/QUOTE] ????? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ????? |
| Fayve | Gehörlose kommen auch ohne Musik aus.Bei Menschen denen bestimmte Sinnes(Gehör,Sehen.usw..) fehlen werden die anderen Sinne dadurch stärker. Menschen die zum Beispiel blind sind können meistens besser hören. Naja ist ja auch in dem Fall hier unineresant,Ich bin weder schwerhörig noch hab ich irgendeine andere Sinnesbeienträchtigung,hoffe ich zumindest:D . |
| herbstliebe | mir geht es wie Fayve, ich brauche auch keine musik. :D wenn ich bilder schaffe brauche ich unbedingt ruhe. musik beeinflusst mich viel zu sehr. weckt emotionen, drängt in stimmungen, die ohne nicht vorhanden wären. |
| more | gestern war ich wieder am schaffen. Habe nebenher Radio laufen lassen, also keine Düstermucke (normalerweise Sisters of Mercy). Das Bild ist trotzdem gut geworden, aber nicht so wie ich es wollte. Es ist sehr agressiv geworden und sieht meinen anderen Bildern garnicht ähnlich, es hat eine sehr düstere, beängstigende Stimmung, die ich dem Bild eigentlich nicht verleihen wollte. Ich war irgendwie trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis, nur nicht innerlich befriedigt wie ich es normalerweise bin. Für mich ist das ein Signal, dass ich meine "normale" Stimmung brauche um den Ausgleich, den ich durchs malen finde zu erlangen. |
| black_soul_82 | Da ich eigentlich nie keine Musik in meinen Hallen höre....weiß ich garnich ob meine Bilder auch ohne entstehen würden. Aber ich weiß daß die Art der musik meine Werke auf jeden Fall beeinflußt, je nach dem ob ich was vor-sich-hinplätscherndes wie Stoa oder ob ich Metal höre, sehen die Bilder dann rund und "weich" oder eben eher "aggressiv" aus.;) |
| Rosendorn | Hmmm... Mag jetzt etwas sonderbar oder übertrieben klingen, aber: Ich mache die Musik, die ich zum malen brauche, gleich selbst. Zur Zeit male ich fürdie wichtigsten Stücke unserer neuen CD ein Ölgemälde, das danna uch im Booklet abgedruckt sein wird, so daß der Hörer dann während des Musikhöhrens das Bild betrachten und den dazugehörigen Text lesen kann. Dadurch erhoffe ich mit eine zusätzliche Ebene für den Text und die Musik, und umgekehrt hat die Tätigkeit des Malens für mich persönlich mehr erfüllenden Sinn, da das Thema so noch viel besser vorgegeben ist. |
| more | @rosendorn, das klingt sehr schön, und für mich auch logisch. Bilder zu betrachten, vor allem auch das Buklet erschließt die zu hörende Musik zu ganz anderen Ebenen. In welchem Stil malst du, vielleicht kann man sich deine Werke auch mal ansehen? |
| oliver | ...also ich kann nur sagen, ohne Musik ginge es mit meinen Bildern wahrscheinlich gar nicht. Ich male grundsätzlich nur mit Kopfhörern und entspr. Musik. Würe vielleicht auch so gehen, aber noch nie probiert. |
| more | Hallo oliver, darf ich erfahren welche Musik du bevorzugt hörst, wenn du deine Meisterwerke erschaffst? Vor allem, du musst doch bestimmt mit deinen Modellen kommunizieren, oder schweigt ihr die ganze Zeit über? Das frage ich mich desswegen, weil ich noch nie mit Modellen gemalt habe. |
| oliver | also, liebe more, musikmäßig komme ich eigentlich aus dem metal, d.h. mehrheitlich gibts bei mir dann Sachen wie nocte obducta, rammstein, totenmond, luror, darkthrone, dimmu borgir, c.o.f. und so. seit ein paar monaten sind aber auch dinge wie wumpscut, heimataerde, sitd, retrosic, das ich usw. dazugekommen. |
| oliver | so, zur Musik an sich hab ich was gesagt. Vielleicht erzähle ich hier mal was über meine gesamte Vorgehensweise. Auf Grund meines ständigen Zeitmangels male ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr direkt vom Modell. Neben Beruf und Familie ist malen für mich nur in den späten Abend- bzw. Nachtstunden möglich. Um das ganze überhaupt noch auf die Reihe zu kriegen, fotografiere ich das Mädchen einfach (eine 256MB und eine 128-er Karte einmal voll, macht so um die 300 Bilder). Das dauert so 1-2 Stunden und ist zwischendurch mal zu machen. Das ist auch der Grund dafür, daß ich oft so viele Bilder von ein und demselben Mädchen male. Einmal eine Serie fotografiert-eine Auswahl der besten Bilder gemalt-fertig-die nächste bitte... Fotos die mich inspirieren lasse ich in 9x13 entwickeln, mache einige s/w Kopien im Büro und skizziere darauf (Fesseln, Blut, etc. |
| oliver | zum skizzieren ist Musik neben Absinth (absinthemonde aus Heidelberg) und bischen Räucherwerk unverzichtbar. Ist die Skizze fertig, wird sie frei Hand auf Originalgröße übertragen und fertig gemacht. Dazu verzichte ich meist auf den geistreichen Absinth und greife auf profanere Getränke zurück. Du siehst also, ohne die richtige Musik würde ich wohl nicht annähernd solche Sachen hinbekommen wie mit... |
| more | Klingt sehr spannend! Und noch eine kleine Frage, du malst ja viel mit Bleistiften (was ich auch gemacht habe, bevor ich mit Acryl angefangen habe) wie schaffst du es, dass deine fertigen Werke so wahnsinnig sauber sind, keine Fingerabrücke und keine sonstigen schmierer haben, vor allem, dass deine Hintergründe und Schatten so ebenmässig sind...? Sorry, für das Off-topic, aber wenn ich den Meister schon mal selbst interviewen kann, dann muss ich die Chance nutzen! :D |
| oliver | also, wie schon gesagt muß der Bleistift bei mir lediglich für die Skizzen herhalten, nur Umrisse, keine Schatten. Ansonsten wird das Bild halt von innen nach außen gemalt, Hand nicht aufgestützt (oder wenn doch, dann über einen Malstock), die großen Flächen mit den Fingern verwischt, die schärferen Kanten mit dem Pastellstift gezogen, fertig. Eigentlich ganz einfach... |
| Amokpüppchen | @ oliver... deine bilder wirken auf mich so ruhig...hätte irgendwie nie mit metal oder ebm in verbindung gebracht... (ich mag sie übnrigens auch sehr) |
| oliver | @amokpüppchen: so kanns gehen, ich beziehe den Großteil meiner Inspiration tatsächlich aus Momenten in denen der Absinth und die finstere Atmosphäre des Black-Metal oder Industrial den Schädel überfluten. Einzelne Ideen blitzen zwar auch mal so tagsüber auf, aber die komplette Komposition meiner Bilder habe ich bis jetzt eben immer nur mit der entsprechenden Musik zustande gebracht... |
| Rosielle | zur zeit steh ich total unter druck, weil ich bis oktober 80 bilder, zeichnungen etc. fertig haben muss um mich für´s studium zu bewerben :( und im moment klappt einfach gar nichts und ich kann mich einfach nicht entspannen, um etwas anständiges auf die reihe zu kriegen :mad: aahhhhhhhhhhhh- ich versau´mir noch meine ganze zukunft, wenn ich da nicht angenommen werde kann ich mir echt nen strick nehmen :( für mich ist musik auch sehr wichtig, obwohl ich nach längerer oder kürzerer zeit nichts mehr davon mitbekomme, in einer anderen welt bin. |