| blue_darkness | hallo, da ich anfang 12/2 (also februar) meine facharbeit halten muss, such ich hier nach ideen. da man in kunst den anderen leistungskursen überlegt ist und nicht nur schreiben sondern auch praxis machen kann, bitte ich euch um ideenvorschläge da wir schonmal 'sammeln' sollen. ich würde gerne die praxis wählen und brauche nun eine idee, die man gut ausarbeiten kann und etwas anspruch hat. thema ist mensch und raum (wobei man raum auch selbst auslegen kann wie groß es ist...) hoffe auf ein paar ideen und vielen dank schonmal [COLOR=crimson](edit: bitte auch weiter unten schauen, dort ist eine idee auf die ich aufbauen möchte genannt,danke)[/COLOR] |
| TheTurningPoint | Hallo blue_darkness, ich habe in der Schule als Jahresarbeit ein Wandbild entworfen. Dabei war das Thema nicht vorgegeben, aber dafür der ihm zugedachte Platz, eine Wand in der Schule. Ich habe mir dann selbst zum Ziel gestellt, meine Sicht auf die Welt und den Sinn des Lebens darzustellen. Da in der Wand 2 Türen waren, habe ich es in 3 Teile zerlegt: 1. die schönen Seiten des Lebens 2. wodurch werden sie ermöglicht? 3. wodurch werden sie bedroht? Beim Entwurf habe ich den angrenzenden Raum mit betrachtet, und wie das Bild aus verschiedenen Richtungen (zum Beispiel von der Treppe aus) und zu verschiedenen Tageszeiten (welche Teile werden wann von der Sonne oder vom Kunstlicht beleuchtet) wirken würde. Der Entwurf war dann sogar zu einer Kunstausstellung des Landkreises und ich erhielt eine Auszeichnung. Allerdings wurde beim Abbau der Ausstellung ein Teil des Entwurfs zerstört. Ich sollte den dann nochmal malen, habe mich aber geweigert (es war ja nicht meine Schuld, dass es kaputtgegangen ist). So kam es, dass ich in die Mündliche Zeichenprüfung kam und dazu "verdonnert" wurde, als "Prüfungsvorbereitung" den fehlenden Teil zu malen. Ich habe mir dann ausbedungen, entsprechend meiner persönlichen Weiterentwicklung den fehlenden Teil anders zu gestalten, als er vorher war ... Natürlich war es lustig, in der Prüfung über das eigene Bild zu sprechen. :) Als ich nach einigen Jahren mal wieder in der Schule war, hatten sie dort wirklich ein Wandbild aufgehängt, das meinem Entwurf ganz entfernt ähnlich war - allerdings an einer ganz anderen Wand als geplant, und dort passte es eigentlich gar nicht hin, weil da an der Nordseite nie Sonnenlicht hinkam und dort, zwischen Haustür und Zwischentür, es niemand in Ruhe ansehen konnte, ohne denen im Wege zu stehen, die durch die Türen wollten. ---------------------- Ach, und dann hatte ich mich auch mal an einem Wettbewerb zur Umgestaltung des Schulhofes beteiligt. Etwas in der Art wäre zum Thema "Mensch und Raum" vielleicht auch möglich. |
| blue_darkness | hallo point, das hört sich interessant an und danke für die erzählung, aber für mensch und raum triffts ja nicht ganz zu. ich hab mir jetzt überlegt darzustellen, wie der mensch im verlauf seines lebens 'raum' wahrnimmt (fotografisch) und das in zwei verschiedenen wegen (einmal als 'normaler,freier mensch' und einmal als einer, der sich bedrängt und missverstanden versteht) ich wollte beide beim ultraschallbild starten und dann jeweils 4,5 bilder zu dem weg machen auf der normaleren seite sollte danach n kinderbett kommen (dachte irgendwie so den schatten an der wand davon, mal sehen wie man das machen kann [wo bekomm ich das bett her? O.o]), danach wollt ich noch son offenes tor hinter dem sich die breite des landes eröffnet, was dazwischen und danach kommt weiß ich noch nicht. auf der anderen seite wollte ich irgendwie son junges menschlein das an den wänden kratzt weil es hinauswill und danach noch eins wo es als marionette durch die welt läuft.. naja noch sehr unausgereift, ich weiß... wenn jemand ideen hat,bitte schreiben, egal was für welche, man kann sie ja auch noch umformen ;) danke schonmal |
| Culsu | Ave. Nuja bei Facharbeit.. Also ich weiß das viele bei uns eine GFS machen, z.B. eine Studie über einen Gegenstand, mal was banales: die Knoblauchzehe.. (das gabs fei wirklich) der hat dann diese Knoblauchzehe ca 20mal gemalt von jeder Perspektive und in verschiedenen Lichtverhältnissen und mit verschiedenen Materialien. War ganz witzig, und dieses dann als Buch abgeben. Oder ein anderer Mach z.B. das leben in der Stadt und mach dann ganz viele Bilder von Menschen bei uns in der Stadt, also die Menschen auf der Straße, beim Einkaufen, einfach die Eindrücke festhalten, jede Mimik und Gestik. Ist auch sehr interessant. Also mit Foto. Ich persönlich hatte das Thema Bob Ross und seiner Technik bei der Ölmalerei. War auch sehr interessant. Also ich habe die Gfs leider nicht gehalten, aber ich hatte es vor ^^ Nuja. vll hat dir das ja was gebracht. grüße |
| blue_darkness | @ culsu danke für deinen beitrag aber hm... man darf ja nicht einfach menschen fotografieren und sie hinterher veröffentlichen (wird ja abgegeben...) ohne ihre einwilligung zu haben... und jeden zu fragen wäre dann doch sehr aufwändig, da eh kaum einer zustimmen würde... bzw wenn ich sie vorher frage werden sie sich auch nicht mehr so natürlich auf dem foto geben... hat dennn keiner einen kommentar zu meiner idee? danke schonmal und liebe grüße |
| Damn Me | ich hab meine facharbeit, gott sei dank, hinter mir.... :D war das ein zeitaufwand.... ich habe ein funktionstüchtiges schulbrunnenmodel gebaut im stil der arbeiten von niki de saint phalle.... mit nem hahn als brunnenfigur, aus dessen schnabel, flügeln und hinterteil wasserfontänen schossen.... aber nun zu deiner facharbeit: ich gehe mal davon aus, dass auch die praktische variante einen theoretischen teil enthält, oder? mein thema hieß beispielsweise: "niki de saint phalle und der schulbrunnen" und man musste sowohl über den künstler schreiben als auch über die eigene arbeit und beides miteinander verknüpfen.... so in der art waren alle aufgaben, die man uns zur auswahl gab (insgesamt 5, so dass immer 2 das gleiche thema hatten) falls du dich auch auf bestimmte künstler beziehen sollst, dann schau dir doch zum beispiel mal george segal an.... der hat zum beispiel inszenierungen geschaffen, bei denen die personen erst durch den raum und die einrichtung ihre bedeutung bekommen.... also ich find das interessant, weil es mal was anderes ist, den menschen als impressiv zu zeigen und den raum als das aktive.... eine idee zur praktischen umsetzung meinerseits wäre, etwas plastisches zu entwerfen/bauen. wir haben zum beispiel mal im unterricht so kleine holzkisten von ikea umgestaltet und gefüllt.... da lässt sich allerhand draus machen.... aber beim thema "raum und mensch" gibt es natürlich noch tausend weitere möglichkeiten.... freiheit und gefangenschaft fällt mir spontan ein, als thema das sich da ganz einfach umsetzen lässt.... aber wie gesagt: es gibt tausend andere möglichkeiten.... hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.... |
| Morino | bin zwar kein experte, aber ideen bekomme ich dann wenn ich mir Bücher, Filme, Musik etc. die mir nahe treten an-schaubzw. -höre (ich meinte kein klauen). Außerdem bin ich viel draußen. Natur/Stadt,... und das ist besonders inspirierend. Wenn dus aber auf die harte tour haben willst... musst du die Zeit in der du besonders Leidest, also deine mieseste Phase ausnutzen. Dann bekommst du einen Crash und das führt zu surrealen Gedanken, die dich zwingen kreativ zu werden. siehe mein Tagebuch oder : 'vincent' zu engl. = 'torture the artist' von joey goebel. |