| Jerix | Kann mir hier einer sagen womit Luis Royo oder andere solche Künstler ihre Bilder malen? Ich finde die sehen sehr nach Ölfarben oder Air-Brush aus aber genau weiß ich es nicht und im über Google oder so konnte ich auch nichts finden. Danke schon im Vorraus. |
| gahi | ja, das frag ich mich auch immer...royo sieht wirklich nach ölfarben aus. und ich glaube, hr giger hat viel mit tusche gemalt. aber genau weiss ich das auch nicht... lg gahi |
| Sternensäher | Grüße Meines Wissens hat Louis Royo (und eigentlich alle Bilder, die so perfekt aussehen) mit Air-Brush gearbeitet. Damit kriegst du diese superfeinen Übergänge, die das ganze so realistisch machen recht leicht hin. Ich finds auf gewisse Weise schon wieder schade, weil mir diese Perfektion auf diesem Wege schon wieder zu "einfach" ist, wenn es auch natürlich schön ist seine inneren Bilder auf diese Weise so perfekt ins Leben zu rufen. Auf Bald |
| Creobotra | ja, royo arbeitet mit der airbrush. und das ist genau das problem, denn die "glätte" wird oft kritisiert. es gibt nur sehr wenige airbrush-künstler, bei denen man es nicht sieht oder zumindest nicht störend war nimmt, z.b. Dru Blair. als untermalung find ich die airbrush klasse, aber alles andere ist mit pinsel eifnach lebendiger. Boris Vallejo malt mit Ölfarben (wobei die bilder aber auch schon wieder zu "qutischig" werden...) vG creo |
| Jerix | Mein Bruder hat von nem Freund glaube ich noch eine Airbrush-Pistole, damit könnte ich ja mal was anfangen nur leider weiß ich nicht wie. P.S.: Wird der Vorname von Royo Louis oder Luis geschrieben? |
| coldwater | also ein muss ich hier mal klarstellen: airbrushen ist alles andere als einfach!!! ok, es ist vielleicht noch recht einfach, nen simplen farbverlauf auf eine schablone zu sprühen, aber sobald es in den freihand-bereich geht, wirds verdammt schwer. man muss es beherrschein, seine armbewegungen mit der steuerung der brush zu vereinen, so dass keine unschönen punkte oder überschneidungen entstehen. dann muss man lernen, einen regelmäßigen abstand zur malfläche einzuhalten usw usw...... ich habs selbst über längere zeit ausprobiert, bin dann aber doch wieder zum zeichnen zurückgekehrt, weil ich u.a. auch kein geld mehr für den hohen materialverbrauch hatten :) zu giger: seine skizzen macht er mit allem möglichen, was zum zeichnen taugt. die hauptwerke sind aber soweit ich weiss häufig in acryl. |
| Jerix | Ich habe nie gesagt das Airbrushen einfach sei sondern nur das ich es gerne mal ausprobieren will. Acryl-Farben habe ich hier gerade neben mir liegen nur leider weiß ich nicht was man damit alles machen kann denn das was ich bisher hinbekommen habe sieht genauso aus wie Aquarell. |
| coldwater | das habe ich dir auch nicht unterstellt. ich bin damit nur auf sternensäher eingegangen. ich persönlich krieg verläufe mit nem weichen stift mitunter sogar besser hin... naja, ich wills jetzt auch nicht breittreten ;) tja, mit acrylfarben hab ich lange nicht mehr gearbeitet. ich werde demnächst aber wieder damit anfangen. dass deine resultate nach aquarell aussehen, kann evtl. an zu starker verdünnung der farbe liegen. bei acryl muss man soweit ich mich erinnere recht vorsichtig arbeiten. nebenbei: acryl lässt sich hervorragend mit (guten!) buntstiften kombinieren. mit acryl werden dann die farbflächen und großen schattierungen gemalt und mit buntstiften details reingebracht. |
| Jerix | Hey, du scheinst dich wirklich gut mit Malen und Zeichnen auszu kennen. Wie wäre es wenn du mir Tips gibts? Acry ist doch Paste oder nicht? Wie soll man dann Acryl mit Stiften kombinieren? |
| coldwater | hm, sagen wir mal: ich hab schon gewisse erfahrung. allerdings bin ich alles andere als ein profi ;) ausserdem kenn ich mich mit zeichnen besser aus als mit malen. mit der acryl/buntstifttechnik hab ich bisher auch nur wenig erfahrung gemacht. wie gesagt: bald hab ich wieder acrylfarben; dann kann ich dir mehr sagen :) die kombination funktioniert jedenfalls, indem du zuerst mit acryl malst, dann das ganze trocknen lässt und später mit buntstiften das ganze verfeinerst, bzw. details hinzufügst. diese technik wird häufig im bereich der buchillustration angewendet. eines der besten beispiele hierfür ist die künstlerin sabine wilharm, die unter anderem die harry potter einbände gestaltet hat. allerdings hab ich bei einer ausstellung festgestellt, dass die gedruckten versionen ihrer bilder in sachen farbintensität und leuchtkraft bei weitem nicht an die originale heran kommen. ihre bilder sind allerdings recht comichaft. ich bin mir aber sicher, dass sich mit dieser technik auch andere stilrichtungen realisieren lassen. kommt halt immer auf die strichführung an. ^^ so, mehr weiss ich dazu momentan auch nicht. wenn du noch was wissen willst: frag einfach. wenn du glück hast, weiss ich sogar ne antwort ;) |
| Jerix | Ich habe auf ein Blatt Papier Umrisse eines Mannes gezeichnet. Dessen Haut an einer Wand hinter ihn angepflanzt ist, der versucht sich zu befreien dabei dehnt sich seine Haut sehr, diese Haut soll schleimig und glänzend aussehen. Kann man ein schleimiges Glänzen auch mit Acryl hinkriegen? Bis jetz habe ich die Umrisse nur aber es soll auf jedenfall noch farbig werden und viele Details bekommen, denn ich bin leider ein absoluter Perfektionist(egal bei welcher Sache). Das man mit Acryl nur auf Pappe malen sollte weiß ich denn damit hat mich eine Verkäuferin in den Kusntladen wo ich die Acrylfarben gekauft habe ständig voll gelabert. |
| coldwater | stimmt schon, das papier sollte bei flüssigfarben wirklich etwas mehr aushalten, also dicker sein :) dein schleimiges glänzen sollte mit acryl auf jeden fall hinzukriegen sein. mein tip: stell dir die sache mit dem glänzen so vor: je rauer eine oberfläche ist, desto mehr wird das licht bei der reflexion gestreut, woraus folgt, dass die konturen der glanzpunkte mit zunehmender rauheit immer weicher werden. ausserdem erscheinen glanzpunkte auf einer rauhen oberfläche nicht so stark, da ja weniger licht zum auge des betrachters reflektiert wird. umgekehrt ist es also, wenn die oberfläche glatt wird: das licht wird stärker und vor allem gleichmäßiger reflektiert. daraus folgt, dass die glanzpunkte auf einer glitschig-glatten oberfläche extrem hell (fast oder ganz weiss) sind und eine scharfe kontur haben. ich weiss nicht, wie erfahren du in sachen schattierung / belichtung bist, aber ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst ;) |
| Creobotra | also ich arbeite ausschiesslich mit acryl, einfach weils schnell geht. du kannst mit acryl auf allen möglichen unetrgründen arbeiten, von leinwand bis aquarellpapier. ich bevorzuge allerdings auch karton, da der sich nicht wellt, ansonsten müsste man das papier spannen. es gibt auch verschiedenen hilfsmittel für acryl, z.b. trocknungsverzögerer, Glaze-mittel für transparenteffekte oder verdicker für struktureffekte. wenn du auch so ein detail-pfrimler bist (:)), ist es für so ein bild geschickt, referenzematerial zu sammeln. such dir was, das so ähnlich aussieht oder in derselben art und weise glänzt und untersuch es, dann hast dus beim malen leichter. das mit den buntstiften ist gut, mach ich auch gern. danach kann man noch mit reinem acrylmittel (das ist ohne pigmente) nochmal darüber gehen um die buntstiftfarbe zu schützen und die körnung etwas schwächen. vG creo |
| Jerix | Vielen dank euch beiden. |
| Sternensäher | Ich sag nicht, dass Airbrush oder IRGEND EINE TECHNIK einfach ist *zunge rausstreck* (außer Aquarell vielleicht ;) ) Nochmal schnell zu Acryl, da ich mich damit auch recht gut auskenne mittlerweile; ich male selbst mit Acryl und Pastell, letzterem aber am liebsten da's die erste Technik war und die erste Farbe, mit der ich "richtig" gemalt habe - sprich aus den Kinderbildern rausgekommen und quasi Gemälde gemacht habe *blinzel* Acryl zeichnet im Gegensatz zu den Ölfarben aus, dass sie schnell trocknen. Darauf sollte man beim Arbeiten achten; außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass die billigeren Acrylfarben meist auch dünnflüssiger sind und es schwerer ist pastös mit ihnen zu arbeiten. Ansonsten gibt es Blöcke die von vornerein an den Rändern der Blätter aneinander geleimt sind, kriegst du überall sind nicht übermäßig teuer (normal halt für Blöcke) und du kannst fröhlich Blatt um Blatt vermalen ohne dir Sorgen zu machen, dass es verzieht, sich hässlich wellt oder du grade eine teuere Leinwand verschandelst. Soweit meine Erfahrungen ;) Und zum Thema weiche Farbübergänge bei Acryl, das ging bei mir immer am schönsten wenn die Farbe noch "flüssig" bzw. feucht war und ich sie dann "ineinander" gezogen habe. Also muss man da auch rasch arbeiten. :) Hoffe ich konnte noch ein Stück helfen, Auf Bald PS; Und normaler weise kann man mit Acryl halt von Aquarellartig bis pastos arbeiten, was natürlich auch ganz toll ist ;) |
| gahi | aquarell ist auch nicht einfach :q |
| Creobotra | jede technik ist einfach, schwierig wird´s erst, wenn man was g´scheites malen will :) vG creo |
| Sternensäher | *lacht* Hundert Punkte für Creo! |
| Fayve | ich finde der vorteil an acryl oder öl ist das man es so oft übermalen kann wie man will also das man sich mal fehler leisten kann was man ja bei aquarell drekt sehen würde und dann meiner meinung nach nicht mehr gut verschwinden lassen kann also ich male/zeichne am liebsten mit bleistift(detail-fetischist:D ) oder acryl(hat farbe...) oder mit tusch oder tinte aber ich bin ziemlich faul und an acryl sitzt man schon ne zeitlang dran airbrush habe ich auch noch irgendwo aber ich hab damit nie was hinbekommen ,dabei habe ich noch zwei volle gas flaschen dafür das ist echt schade, ich glaube die sprühpistole ist verstopft da sollte ich mir lieber direkt ne neue kaufen abe ob ich`s damit wirklich nochmal versuchen sollte ich weiß nicht... |
| Jerix | Ich habe neulich wieder mal mit Acryl gemalt und ist natürlich nichts geworden. |
| gahi | was ist denn schief gegangen? und wieso ist das 'natürlich schief gegangen' ? schon öfter probleme gehabt? |
| Jerix | Ich habe versucht mit schwarzer Farbe eine Flüßigkeit darzustelllen nur mal so zum testen. Ich habe mit ganz schwarz angefangen und es sollte mit weiß in der Mitte enden doch die Übergänge sind viel zu kantig und verschmelzen auch nicht. |
| gahi | hmmm, vllt. solltest du nasser arbeiten? wie bei einem aquarell...ich weiss bloss, dass es eigentlich funktionieren müsste - ausprobiert hab ichs noch nicht, weil ich selber erst seit freitag acryl-farben hab ;) |
| Lenore | kann selbst bestätigen dass es anfangs bei acrylfarben schwierig ist einen fließenden übergang zu schaffen, eben durch die kurze trocknungszeit, große flächen wirken anfangs oft streifig...aber dafür gibt es ja wie bereit erwäht trockungsverzögerer..weil "nasser" arbeiten führt ja auch einen weniger pastosen auftrag mit sich |
| Creobotra | @jerix: versuchs mal mit einem retarder (trocknungsverzögerer). damit trocknet die acrylfarbe langsamer und gibt einem mehr zeit um die farbenübergänge zu machen. wenn du möchtest, schau mal auf meine seite, da gibts ein tutorial dafür (unter extras). vG creo |
| rochus | Falls ihr eure Bilder auch gern digital bearbeitet bzw. am PC machen wollt, dann empfehle ich euch die Wacom Tablets. das sind Grafik Tablets, bei denen normalerweise das Programm Painter Classic beiliegt. die dinger sind zwar relativ teuer (Din A 5 größe kostet ungefähr 90 Euro - soweit ich mich erinner, kann auch auch günstiger sein. je größer die dinger werden desto teurer sind sie halt) aber in verbindung mit painter classic lassen sich damit hammer sachen machen. oder auch in verbindung mit photoshop. z.B. sind viele bilder auf [url]http://www.cgtalk.com[/url] im 2D bereich mit tablets gemacht. und die sind auch echt hammer.. gruß rochus |
| coldwater | jojo, digital painting ist ne feine sache. für nen einsteiger reicht aber auch ein billigeres dingen. ich selbst hab eins von medion (aldi) und komm damit prima klar. habs jetzt etwa 3 jahre in gebrauch; werd mir aber bald n besseres zulegen. und da ist wacom wirklich erste wahl! |
| LaChatte | [QUOTE]Ich habe mit ganz schwarz angefangen und es sollte mit weiß in der Mitte enden doch die Übergänge sind viel zu kantig und verschmelzen auch nicht.[/QUOTE] Fang immer mit den hellen Farben an - zuerst ganz schön dick Weiss auftragen (dicke Schichten bleiben länger feucht) und dann ganz vorsichtig mit Schwarz, vom äussersten Rand her anfangen zu malen - da sollte es besser funktionieren mit den Übergängen. Spannend ist auch spachteln - sieht dann sehr spontan aus, und du kannst mit vielen feinen Schichten arbeiten - wenn du für die Trocknungszeit dazwischen Geduld hast... Sowieso braucht man von hellen Farben immer tonnenweise, von dunklen Farben reicht in der Regel ein Tropfen, und schon ist alles eingefärbt. |
| Jerix | [QUOTE]Fang immer mit den hellen Farben an - zuerst ganz schön dick Weiss auftragen (dicke Schichten bleiben länger feucht) und dann ganz vorsichtig mit Schwarz, vom äussersten Rand her anfangen zu malen - da sollte es besser funktionieren mit den Übergängen.[/QUOTE] Das habe ich bemerkt. Aber danke. @rochus Ich habe von Wacom das Graphire 2. Das ist richtig gut nur leider ist es ohne Display deswegen ist es auch sehr gewöhnungsbedürftig damit zu arbeiten also habe ich noch nicht so viel damit gearbeitet. |
| Madarkar | Hallo ihr zusammen... ...bei mir war es so vor 7 Jahren, als ich Acryl für mich entdeckt habe und bin seit diesen Zeitpunkt dieser treu geblieben, vor allem auch weil jetzt die ganzen unkosten, die ich über die Jahre hatte (Spritzpistole, Kompressor, Pinsel, Farben, Stafelei, ...) langsam wieder zurück in mein Portemonaie fließen. ...was für mich das besondere an dieser Farbe ist, ist der Fakt, daß es wohl kaum eine andere Farbe gibt mit der man soviel anstellen kann, die man auf so viele verschiedene Arten verarbeiten kann, wo die Farben so Lichtecht sind, und die dazu noch eine so kurze Trocknungszeit, die man ja auch noch beeinflussen kann gibt. ...mit den Airbrush arbeite ich nur, wenn ich ein ganz besonderes Motiv gefunden habe und sich die Mühe auch lohnt - mache vorher unzählige Skizzen, suche in meiner Sammlung von meinem eigenen SW-Fotos, oder so mal gemachten Kritzeleien nach Inspiration, aber auch so manche Gedichte, Träume und natürlich Musik stellt für mich eine große Inspirationsquelle da. ...ich zeichne und male sehr viel, mein Stil schwankt zwischen Surrealismus, Darkgothicart, Realismus Also ich zeichne nicht nur düstere Dinge sondern auch Porträts, Akt und Landschaften, schon allein weil ich mir damit Geld nebenbei verdiene... ...aber ich das ist nicht der einzigste Grund. ...ansonsten mache ich das um meine Gefühle rauszulassen, um mich bzw. auch diese Gefühle auszudrücken, vielleicht um mein inneres Selbst zu finden, mein Unterbewußtsein darzustellen, manchmal aus langerweile, manchmal um was dekoratives für meine Wohnung zu haben und natürlich auch um etwas zum Verschenken zu können... So ich denk mal das reicht jetzt erstmal zu mir... Jetzt zu euch! ...wie seit ihr dazu gekommen, was malt ihr so und warum, in welchem Stil, wovon lasst ihr euch inspirieren, welche Vorbilder habt ihr (denk mal bestimmt HR G, Royo) und womit habt ihr noch Schwierigkeiten? Hoffe noch viel Erfahrungen mit euch auszutauschen und über dieses und jenes diskutieren zu können. Also bis demnächst! |
| Creobotra | hi madarkar, na, willkommen in der sonst etwas verhungernden kunsthalle ;) ich hoffe doch auf bilder von dir in der BDB? viele Grüsse creo |
| Jerix | @Madarkar Dann kannst du mir in sachen Acryl sicher gute Tipps geben. @all Kennt hier jemand gute Mittel womit man Mangas colorieren(oder so ähnlich) kann? Ich habe vor einiger Zeit mal einen Dieb im Mangastyle gezeichnet, den habe ich zwar schon einer Bekannten geschenkt aber ich mußte mir den noch mal kurz wieder holen und als Entschädigung meinte ich zu ihr das ich ihn noch färben werde, dass wollte sie aber nicht aber ich will es trotzdem machen. Das was ich gerade geschrieben habe interessiert zwar keinen aber ich bin irgendwei voll aufgedreht und rede die ganze Zeit nur Müll. Das mit dem Manga war aber schon ernst gemeint. |
| rochus | heutzutage werden comics zumeist am PC colloriert. der Grund ist einfach: geht was schief, kann mans rückgängig machen! um das bild gut aufn PC zu kriegen, solltest du das Bild inken, also mit Tusche/Tinte nachmalen, dann scannen und dann kannst du in deinem Bildbearbeitungsprogramm das Bild soweit verändern, dass nur noch die geinkten Linien da sind und schon kannst du nach belieben rumprobieren :) gruß rochus |
| Jerix | Wie man Bilder am PC bearbeitet brauchst du mir nicht zu erzählen, denn das kenn ich schon lange. Ich wollte mehr wie bei vielen Mangas mehr auf richtige Handarbeit wertlegen und nicht auf Computer. Mit Tusche habe ich keine Lust. |
| Creobotra | wenn du was zum an die wand hängen haben willst, gibts verschieden möglichkeiten. einmal mit aquarell oder z.b. markern (die sind allerding teuer) wenn du allerdings keine lust auf tuschen hast , wirds schwierig. die meisten werden getuscht. ansonsten halt "gemalt". vG creo |
| gahi | ich frag mich langsam, wieso du überhaupt fragst, wenn du eh jeden vorschlag als scheisse abtust... |
| coldwater | als erster schritt ist eine nachzeichnung der linien mit irgend einer art tinte unvermeidbar. das gehört einfach dazu. für ne farbintensive coloration brauchst du flüssigfarbe, welche aber wiederum nur auf dickerem papier angewendet werden sollte. gesetzt den fall, du hast das ganze auf vernünftigen papier (sagen wir mal ab 200 g/m2) gemalt und mit tusche (notfalls auch fineliner) ins reine gezeichnet, würd ich dir zu unverdünnter aquarellpaste raten. die lässt sich gut auftragen und ist sehr farbintensiv. für etwas aufwendigere colorationen verwende ich persönlich acrylfarbe. im endeffekt wäre es aber immer noch am besten, die tuschezeichnung einzuscannen und am computer zu colorieren. |
| Jerix | @gahi Ich tue doch gar nicht jeden Vorschlagals scheiße ab. Die meisten Vorschläge die mir am Anfang zu Acryl gegeben wurden habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden aber das mit der Tusche und am PC bearbeiten habe ich schon verstanden aber am PC will ich es nicht machen, weil ich es schon so oft gemacht habe und ich das Bild lieber mehr handwerklich vollenden will, und mit Tusche mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne arbeiten weil es für mein Geschmack nicht stark genug deckt. @coldwater Ja die Linien wollte ich mit japanischen Pinseln nachmalen nur weiß ich nicht welche Tinte gut genug deckt. Ne andere Möglichkeit wäre auch noch Aquarell aber das ist ein bisschen zu teuer. |
| coldwater | also ne comiczeichnung mit pinseln nachzumalen halte ich nicht für empfehlenswert, da du gerade mit japan-pinseln nicht auf kleinem raum exakt arbeiten kannst. und wenn du der meinung bist, tusche würde nicht stark genug decken, versteh ich überhaupt nichts mehr. tusche ist für mich beim zeichnen ansich das non-plus-ultra, wenn es um dekende schwarze linien geht. |
| Jerix | Aquarell ist ja so ähnlich wie Tusche nur deckt Aquarell wesendlich besser. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich weiß ja nicht was du für japanische Pinsel kennst aber die die Japaner immer für ihre Mangas benutzen und die von meinem Bruder sind sehr spitz und hart fast so wie ein Bleistift. Was aber auch noch gehen würde wäre ein spezieler Füller. |
| coldwater | komische tusche, die du da benutzt. hol dir mal ganz normale schwarze zeichentusche. gibts in jedem guten schreibwarenladen. die deckt besser als jeder fineliner. p.s.: du benutzt sie doch hoffentlich unverdünnt, oder? denn wenn du sie mit nem pinsel aufträgst und da wasser dazukommt, ist es natürlich aus mit der deckkraft. |
| Creobotra | es gibt ein reichhaltiges sortiment an japanischen "schreibpinseln", die sehr gut zum zeichnen sind. empfehlenswert ist auch der tuschepinsel von Faber-Castell, der enthält pigmentierte tusche, die auc wasserfest ist, darauf muss man auch achten, wenn sieübermalen will. dazu gibts auch die passenden stifte mit feinen spitze. vG creo |
| Jerix | @coldwater Was verstehst du denn unter Tusche? Tusche ist für mich hartes Zeug im Napf das man erst nass machen muß damit man damit überhaupt malen kann. Das Gleiche wie Aquarell Wenn ich mit den japanischen Pinsel zeichne dann kaufe ich mir natürlich Tinte und tauche die japanischen Pinsel unverdünnt rein. Logisch. Oder nicht? Warum sollte ich etwas flüßiges noch mehr verflüßigern? |
| coldwater | ok, bei aquarell kennst du also die farbsteine. ich verwende immer aquarell-farbe in tuben. ist das gleiche wie das trockene zeug, allerdings als paste in der tube. ich persönlich verwende diese lieber, da man sie ggf. auch unverdünnt direkt aus der tube auftragen kann. dass es tusche in trockener form gibt, wusste ich überhaupt nicht. ich meine jedenfalls flüssige tusche in kleinen fläschchen. kein wunder, dass die trocken-version nicht vernünftig deckt, da du sie ja erst mit wasser anrühren musst. :) |
| gahi | von trockener tusche hab ich auch noch nicht gehört...nur von der, die wasserunlöslich ist, weswegen man pinseln und federn sofort nach gebrauch auswaschen sollte... federn wären evtl. auch noch eine möglichkeit für deckende randlinien. allerdings braucht es ein wenig übung, bis man vernünftige, gleichmässige striche zustande bekommt... |
| coldwater | so schwer ist das mit den federn auch nicht. wenn die federn vernünftig sind, ist es nicht viel schwerer als mit nem füller. |
| Leere | Habe von einem Freund gehört, dass ein Bekannter von ihm seine Airbrush-Bilder mit Tattoo-Nadel verfeinert. Wahnsinn, oder?! zu royo.. stimmt dass die bilder zu glatt wirken. jedenfalls wusste ich direkt als jemand vorschlug, sie seien mit ölfarbe gemalt, dass es nicht sein kann. ja echt ein bisschen schade drum, das jemand so talentiertes so glatt arbeitet. würde gern mal was anderes von ihm sehen. stimmt es eigentlich dass royo nicht mehr aufgelegt wird?! Leere |
| Madarkar | Hallo ihr zusammen, ...ja Creo, ihr werdet ganz gewiss von mir bald einige Bilder in der BDB sehn, hab gestern bei ebay n' Scanner erworben und hoffe einfach mal, wenn ich den dann zugeschickt bekommen habe, daß dieser auch funktioniert - werde dann einige Fotos und kleinere Skizzen mal einscannen und ins Netz stellen... ...und Jerix, naklar kann ich Dir nützliche Tips geben, brauchst nur zu fragen, warum soll ich denn ne Geheimniskrämerei draus mac hen!? - musst Dich halt nur immer etwas gedulden, weil ich nicht oft im Netz bin... Wünsche allen noch n' schönen Tag! |
| darkgrunge | Das Royo mit Air-Brush hantiert erkennt man besonders an seinen älteren Bildern. Die fand ich allerdings nicht besonders ansehenswert da mir das ein wenig zu Motorradfreakig zu sehen schien. |
| DunklerStern | Wober ich fürchte,daß sich Royo wohl nicht mehr weiterentwickelt.Ich denke,er hat seine Schiene gefunden,auf die er bis an sein Lebensende weiterfahren wird.Ich mag ihn aber immer noch.Was allerdings toll wäre,wenn es ein Video geben würde,auf dem er vor der Kamera malt,ähnlich wie Bob Ross.Der macht zwar auch immer das Gleiche,aber manche Techniken kann man sich durchaus abschauen |