German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Kunsthalle
    Thema: Kunst ins abi
CelinaIch hoffe es passt wenigstes etwas hier rein.

Es geht nämlich darum, dass ich dieses Jahr mein abitur versuche zu machen. Als 4. Fach(mündlich) könnte icb bio oder Kunst nehmen. Nur leider ist meine Entscheidungskraft zu schwach.

Hat jemand im Abitur kunst oder bio als 4. Fach gehabt und kann mir ratschlag geben was besser ist. Was so gefragt wurde....


vielen dank ^-^

Celina
TheLostOnehi :D
ja also ich hatte zwar noch kein abi aber isch hab mich da auch schonmal so vorinformiert (sagen euch die kunstlehrer sowas nich?)
Also ich denke bei euch wird das ähnlich sein wie bei uns...
Es werden dir wahrscheinlich Arbeiten (von dir) aus den letzten 4 Kurshalbjahren vorgelegt, zu denen du dich dann äußern darfst (thema, was haste dir dabei gedacht, warum haste dat so und so gezeichnet/dargestellt..un sowas)
Dann darfste dich wahrscheinlich noch zu einer Kunstepoche(od. irgendwas theorethisches ausm kunstbereich mündlich äußern..(15min?!?) und dann noch ne künstlerische Arbeit...ja so ungefähr
hoffe ich konnte helfen

*g*
tüdelüh
LemuriaAlso ich kenne eine, die auch Kunst im Abi hatte.
Ihr wurde ein Bidl vorgelegt, dass sie dann analysieren musste. (Wie das genau geht, weiß ich nicht, hab kein Kunst:D )
Sie hat 14 Punkte bekommen, also nicht wirklich schlecht;)
CelinaDanke für eure Antworten^^

ich denke mal das meine Entscheidung eher zu Kunst als
Bio tendiert. Da ich dazu glaube ich mehr sagen kann g*

Danke für die Infos^^ und wünsche thelostone mit dem abi viel glück falls du das auch machen möchtest^^
Abcynthia85Mein Tipp: Nimm Kunst, da musste weniger lernen ^^ Hatte das als driittes Fach, aber mündlich is ja eigentlich noch simpler....und du kannst dir im Notfall einfacher was aus den Fingern ziehn *g*

Viel Erfolg!
FayveIch hab Kunst Lk und werde zum ersten Jahrgang gehören die als Versuchskaninschen dienen dürfen fürs Zentralabi.
Aber in Kunst gibt es ein paar Ausnahmen,in Kunst kann man sich entscheiden on man bei der Prüfung eine schriftliche Aufgabe macht oder eine Aufgabe wo man etwas malt/ziechnet/gestaltet.
Die schriftliche Aufgabe wird genauso geprüft wie alle anderen Klausuren des Zentralabi aber die andere Aufgabe wird nur vom eigenen kunstlehrer geprüft.
Ich weiß nicht ob das Zentralabi soviel bringt,ich glaube nicht das die Schüler dadurch jetzt bedeutent besser werden.
Auserdem kann sich die Landesregierung damit gar keine Schlappe leisten weil sie sonst wieder überall runter gemacht werden die Schüler schlechter werden.Der Gedanke ist auch dumm das die Schüler besser werden in dem sie einfach alle das gleiche machen müssen.
Ach egal ,wird schon irgendwie alles klappen...
K´tharsiaHab dieses Jahr mein Abi gemacht - mündlich Kunst. Und ich hätte es nicht besser wählen können! :)

Allerdings würde ich nicht da rangehen mit dem Motto "muss ich weniger lernen" - das kann gaaanz schnell in die Hose gehen, wie ich bei einer Mitschülerin feststellen musste.

Also bei mir lief es auch so, dass ich ein Bild blind wählen musste, konnte mir dazu ca. 15 Minuten Notizen machen (auch Fragestellungen aus anderen Bereichen)... meist erzählst du dann 10 Minuten zu deinem Hauptthema - z.B. Expressionismus und dann nochmal 10 Minuten querbeet.

Das läuft aber fließend ineinander über, da ja die Kunstrichtungen auch auseinander entstanden. Mögest du die richtige Wahl für dein Abi treffen ;)
blue_darkness@ Fayve
du verwechselst da lk und gk ... in der mündlichen prüfung kann man soweit ich weiß keine wahl zwischen praxis und theorie wählen, da geht nur theorie.
Celinaalso in der mündlichen prüfung muss man entweder nur theorie machen oder noch ne praxis dazumachen also das aheb ich schon in erfahrung gebracht XD
FayveDas was ich geschrieben habe sollte sich eigentlich auch auf den Lk beziehen .Den Ablauf des gks in Kunst kenn ich gar nicht.
:rolleyes:
Damn Mealso ich denke ganz ehrlich, dass dir hier niemand so wirklich weiterhelfen kann, da doch sowas von schule zu schule total unterschiedlich ist.... 4. fach ist ja mündlich und heißt, dass der lehrer ziemlich frei entscheiden kann, wie die aufgabe aussieht....
ich hab kunst als lk und das fällt bei mir (niedersachsen) unters zentralabitur.... d.h.: ich hab keine ahnung, was mich erwartet....
aber am ende ist es eh der lehrer, der über deine note entscheidet.... und nach meiner kurswahl würd ich dir empfehlen, eher nach lehrern zu entscheiden, als nach dem "lieblingsfach"! (hätte ich das doch auch bloß getan.... verdammt!)
Black anima....Jepp mir gehts auch so.
Ich hab auch Kunst LK und falle auch nächstes Jahr dem Zentralabi zum Opfer...:(
FayveDas wird bestimmt nicht so schlimm,so wie unser Lehrer uns das erzählt hat muss das nicht umbedingt besonders schwer werden.
Man hat ja die Wahl zwischen Theorie und Prakis ,wenn einem das theoretische Thema nicht so liegt kann man sich immer noch für das praktische Thema entscheiden.

Das einzige das bei den Schulen unterschiedlich ist ist wie der Lehrer den Unterricht gestaltet(nagut das lässt ziemlich viel freiraum...)am Ende müssen alle Schüler das gleiche Lernen weil die Themen ja von der jeweiligen Landesregierung vorgegeben sind.
Man kann übrigens im I-net nach gucken was man alles wissen muss.Auf [url]www.learnline.de[/url] gibt es eine pdf.-Datei in der alle Sachen drin stehen die man nachher wissen muss.

Wenn man die theoretische Prüfung am Ende nimmt wird die Arbeit die man abgibt noch von einem zweiten Lehrer nachgeprüft.
Bei uns ist das wahrscheinlich der Lehrer unserer Partnerschule,aber die Landesregierung kann auch jemand Anderen schicken.

Ich denk mir das das alles schon irgendwie hinhauen wird;)
Damn Meich würd eigentlich schon gerne praktische prüfung machen, nur leider bewertet mein kunstlehrer nicht sehr nett.... er hat so seine 2 lieblingsschüler und dann gibts eben noch den rest.... und uns hat man erzählt, dass bei der theoretischen arbeit auch nur stichproben an andere lehrer weiter gegeben werden....
naja.... wir werden sehen....
FayveAlso für mich läufts bestens in Kunst,wir haben Klausuren wieder bekommen,wir mussten etwas praktisches machen, und ich habe eine -1 bekommen.
Bei meinem jetzigen Lehrer hatte ich auch letztes Jahr Unterricht
und er hat jetzt Anfang des Schuljahres festgestellt das ich zeichnen kann.:D
Seit dem werde ich auch ein wenig anders von ihm behandelt.

Die nächste klausur wird theoretisch sein,mal sehen wie ich da abschneide.
Bis jetzt haben wir eigentlich noch kaum Theorie gemacht.
blue_darknessdu hattest schon ein jahr lang kunst lk und er merkts erst jetzt?
auch nicht schlecht O.o
jedenfalls hoff ich mal für dich das es so weitergeht
NiamhAlso ich hab zwar Kunst als LK und weiß nicht wie das im GK abläuft, aber das Gute ist ja, wenn du es als P4 nimmst, fertigt der Lehrer die Aufgabe selber an und sie wird ihm nicht wie in den anderen P-Fächern vorgegebn, ergo kann dich der Lehrer im P4 Fach noch etwas besser vorbereiten.
Ich würde an deiner Stelle nicht nach dem gehen, wo du weniger lernen musst (angeblich), denn ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, das du in Kunst wenig lernen musst.
Entscheide dich danach, was dir mehr liegt, was du vielleicht besser und leichter lernen kannst und wo du dir zutraust frei drüber zu sprechen, mein Tipp.

-Niamh
FayveIch hatte ein Jahr bei ihm ,aber nicht als Lk,das war in der 11.
In der 11 hat man ja ganz normal Kunst.
Bin jetzt in der 12 und habe gerade mal das erste Quartal um .;)
blue_darknessaso, hatte sich irgendwie so agehört als wärst du jetzt in der 13.
bin auch in der 12, unsere erste klausur war nur theorie und mich wunderts das ihr noch gar keine hattet?
naja wir hatten bislang stillleben.
ehrlich gesagt graut's mir vor ner praktischen klausur, hatte bislang noch nie eine, und ich bin so eine 'bis ins kleinste detail perfekt-machen muss' und dann bekomme ich wieder leichte zeitprobleme :rolleyes:
darkgrungeHallöchen!
Ich denke bei deiner Prüfung würde es dir ganz viel bringen wenn du dir eine Liste erstellst in der du dir aufschreibst wie welche Farben(+Symbole) wirken z.B rot->ewrkt aggressiv,signalierend, leuchtend, warm, heiß, -> Symbole z.B Feuer, Blut, ...
Ich hoffe du verstehst was ich meine!
Das hilft ganz gut bei Bild interpretationen.
Guten Erfolg wünsch ich dir noch.;)
blue_darkness@ darkgrunge
öhm...mit wem redest du?
ist irgendwie gar kein bezug zu deinem thema da...
darkgrungeDas war ein Tipp für Celina!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur