German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Kunsthalle
    Thema: Besessenheit künstlerisch darstellen
Valuva_TaivasHallo miteinander. Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Ich hätte da eine Frage an euch, und zwar: wie würdet ihr Besessenheit darstellen oder was verbindet ihr mit dem Thema Besessenheit?

Es geht darum, dass ich eine Installation für meinen Kunst-Kurs bauen muss.
Es ist nicht so, dass ich absolut keinen Plan habe und eure 'Ideen' klauen möchte. Mich würde einfach interessieren, was ihr unter dem Begriff versteht, denn ich würde zu meiner Installation (die weitestgehend in meinem Kopf schon fertig ist )gerne noch eine Collage anfertigen, die so viele Assoziationen als möglich bereit stellt.
Und wenn ich schon dabei bin, kennt jemand gute Musiktexte die sich mit dem Thema beschäftigen?

Fände ich wirklich nett, wenn ein paar Antworten kommen würden

Liebe Grüße :-)
moreIch würde dazu der Bedeutung des Wortes auf den Grund gehen. Be-sessen, d. h. jemand sitzt auf oder in einer Person.

Vielleicht hilft dir dieser Weg Zugang zum Thema zu finden weiter.
anamcaraHallo.

Hm, ein schwieriges Thema.

Also wegen den Liedtexten, da fällt mir "Dunkler Engel" von Letzte Instanz ein. Da heisst es ja: "Ich kann dich nicht vergessen, ich bin von dir besessen."
Liebe kann man damit in Verbindung bringen. Aber so richtig extreme Liebe, also so wie Stalking oder so.

Sonst fällt mir dazu nur noch "vom Teufel besessen" ein
:rolleyes:

Musst du "nur" die Collage machen oder noch was plastisch darstellen ?

lg cara
dementophobieHallo.

Also ich musste an Gollum von 'Herr der Ringe' denken.:D

Ich denke, durch Zentrierung eines Gegenstandes/einer Person könnte man Besessenheit darstellen...
Oder auch durch mehrfaches Auftauchen dieses Gegenstands/der Person...

Hoffe, es bringt dich weiter.
lg
Valuva_TaivasOh Danke für eure Antworten. :)
Die helfen mir wirklich.
Z.B das mit dem Teufel finde ich recht gut, da es eine religiöse Besessenheit gibt und der Teufel ja auch diese Machtbesessenheit symbolisiert.
Die Installation muss in einem Karton 'aufgebaut werden' Bis jetzt bin ich soweit, dass ich einen Glaskopf habe, in den ich ein Licht einmontiert habe. (Die Gedanken spielen sich ja im Kopf ab) Und um diesen Kopf wollte ich eventuell aus Draht geformte Fliegen aufhängen(die um den kopf schwirren,da Fliegen ja von dem Licht angezogen werden wie eben diese Gedanken, die einen nicht mehr los lassen.)
Das mit dem be-sessen also dem draufsitzen ist aber auch eine tolle Idee, vielleicht kann ich das mit dem Kopf noch irgendwie ins Spiel bringen*überleg*
Nun, aber dieser Karton ist recht groß und noch ziemlich leer, deswegen wollte ich an die Wände eine Art Collage machen und jetzt schwanke ich eben, wie bereits erwähnt wurde, ob ich alles auf eine 'bestimmte Person'z.B zentralisieren soll, oder ob ich einfach mehrere Arten von Besessenheit verwenden soll um das Thema darzustellen.
Denn ich finde beides gut ;-)
Von außen sollte der Karton auch noch gestaltet werden, deswegen habe ich mir überlegt einfach Auszüge aus Liedtesten, gedichten etc. zunehmen un diese Kreuz und Quer draufzuschreiben

Ihr könnt gerne was zu meiner bisherigen Idee sagen, würde mich interessieren ob sie für andere auch nachvollziehbar oder verständlich ist :-)
anamcaraHallo!
Also ich finde das klasse, wie du dir das vorstellst *daumen hoch halten tu* :). Kann das auch schon richtig vor mir sehen. Magst du da vielleicht mal nen Bild von machen, wenn das fertig ist ? Würd mich interessieren wie das so geworden ist.
lg cara
Valuva_TaivasOh dankeschön @ anamcara :)
Klar, wenn es fertig ist, kann ich becheid geben und ein Foto von machen, wird aber noch einige Zeit in anspruch nehmen.
blue_darknessich denke, wenn du es "alles auf eine 'bestimmte Person'z.B zentralisierst", kommt der begriff des besessenen besser durch, da eben nur noch diese sache das bewusstsein durchdrängt...
wenn das geht, wären fliegen außen und auch im kopf nicht schlecht..
Valuva_Taivas@ blue_darkness genau das habe ich auch schon gedacht, wenn man nämlich viele verschiedene Faktoren der Besessenheit nimmt, bringt diese Installation vermutlich das Gefühl nicht mehr rüber, da zuviele Gedanken im Kopf rumschwirren.
Nur weiß ich momentan noch nicht wie ich das auf eine Person beschränken kann, weil es vielleicht etwas merkwürdig kommt,wenn ich da z.B das Foto von einer Mitschülerin oder Mitschüler für verwende :rolleyes:
blue_darknesssonst such dir jemand anderen
oder noch kunstiger, mal es ;)
Valuva_TaivasAuch eine möglichkeit, wenn es dafür nicht 15 Punkte gibt, dann weiß ich auch nicht :D
blue_darknesskommt ja auf die qualiät an ob du 15 bekommst ;) und ob es bei deinem lehrer möglich ist...

ist es eigentlich lk oder gk?
Valuva_TaivasIch hab Kunst als Leistungskurs. Mh klar kommt es auch auf die Qualität an, ich denke auch nicht ernsthaft an 15 Punkte, aber so 10-12 wären schön. ;)
ScherbenKöniginIch würde es halb verzerrt darstellen. Nehmen wir als Beispiel ein Gesicht was ich aber dafür nicht so passend finde. Dann würde ich die eine Hälfte normal machen und die andere verzerrt und auch irgendwie dämonisch aber schon dass man trotzdem erkennt , dass es noch zu dem Gesicht gehört. Ich würde das mit Händen machen oder nur mit den Augen.
blue_darknessdas opfer oder der besessene?
Valuva_TaivasIch denke mal eher den Besessenen.
Als Bild fände ich das eine ziemlich gute Idee, weil man da sozusagen die 2 Seiten die ein Besessener wohl hat deutlich machen kann. Es ist nur schwer, denn in meiner Installation verwend eich schon den Glaskopf und noch ein Gesicht wäre bestimmt irreführen ?!
dementophobieEin bzw. mehrere weitere(s) Gesicht(er) könnte(n) irreführend sein, aber genausogut auch die Anziehung und den Ausdruck der Besessenheit verstärken, weil es nicht nur von einer Person Besitz ergreift, sondern gleich von mehreren.

Du könntest es zwar versuchen, ich glaube jedoch, es wäre verwirrend.
blue_darknessvllt auch die umgebung ein wenig aufwühlen, also nicht nur glatt karton lassen... das die gestörtheit einen ausdruck bekommt..
dementophobieJa, wie wäre es, etwas Dreidimensionales in den Karton einzubauen..?
Der Wahnsinn, der den Karton durchschlägt...
Oder auch, dass der Kopf von den Gedanken an die geliebte/gehasste Person zerfressen wird... Könntest ihn ja vielleicht teilweise schmelzen...?

(Wenn ich müde bin, werd ich destruktiv:D )
blue_darknessoder noch die augen tracktieren oder so ^^ das es deutlich wird, dass er "blind" für alles andere von dieser idee ist...


edit: vllt magst ja schon mal ein paar skizzen reinkopieren? kann man sich deine denkart besser vorstellen...
Valuva_Taivaswow, da kommen ja richtig tolle ideen zusammen ! Danke ihr seid echt spitze!

Ich würde gerne eine Skizze reinstellen, nur weiß ich nicht wie das hier funktioniert.:(

Die Augen des Glaskopfes sollten aufjedenfall auf irgendeine Weise bearbeitet werden. Ich weiß nicht ob sie blind werden sollten, denn zu Besessenheit gehört ja eine gewisse Fixierung. ich habe mir gerade überlegt, ob man nicht die Augen des Glaskopfs doch zerstören sollte und dann an die Wände des Kartons lauter Augen kleben sollte die etwas in der Mitte des Kartons beobachten- sozusagen von allen Seiten. Diese Augen wären dann auch stellvertretend für seinen realen Blick, den der Besessene mittlerweile verloren hat.

Ich habe Fliegen aus Draht gebastelt, die aber eher wie riesige Küchenschaben aussehen, die könnten doch auch den Kopf zerfressen, statt um ihn rumzufliegen und seine Gedanken zu symbolisieren?!

Der Karton muss sowieso gestaltet werden innen sowie außen. Für außen habe ich noch gar keine Idee um ehrlich zusein. Besessenheit ist für mich etwas, dass sich in der 'Seele'befindet und ich weiß nicht wie ich das auf die Außenwände eines Pappkartons bringen soll. Innen sollte es wirklich etwas 'krankes' ,wirres haben.

Puuuch, Schulsport in der Hitze macht einen echt 'verrückt'
:rolleyes:
blue_darknessdu kannst die bilder zb bei [url]http://imageshack.us/[/url] hochladen und dann verlinkst du das bild hier oder setzt es direkt mit dem img-button hierrein, wenn es nicht zu groß ist...


hm..für außen wären doch eine "verfolgung" .. also wenn man wen verfolgt, dann sammelt man doch erstmal alles von einem.. viele fotos, die verfolgen und meinetwegen auch unangenehme situationen zeigen, pläne, wann sich die person wo aufhält,vllt kleine verlorene gegenstände der person, müll von der person, vllt auch servietten aus einem restaurant, in dem man sie verfolgt hat...
sind jetzt nur beispiele, kann man dann ja übertragen.... jedenfalls kann man sowas prima lückenlos über den karton verteilen...

oder zb auch fotos, wo die person zb mit dem partner ist und der besessene dieses foto zerstört, wild drüberschruppen, das es wirklich krank zerstört aussieht... und so.. du weißt schon, was ich mein ^^
Valuva_Taivasoh gut danke, das werd eich in den ferien mal ausprobieren (die skizze hochzuladen) gerade habe ich viel um die ohren was klausuren angeht.

Das mit dem Müll ist verdammt gut und diesen ganzen 'Erinnerungen und Fotos'. Solangsam reift doch da was ganz ansehliches heran *freu*
blue_darknessok, dann bin ich mal gespannt, was die skizzen so sagen

ach ja, wann muss das ganze überhaupt fertig sein?
Valuva_Taivasalso ursprünglich ist der abgabetermin nach den pfingstferien. Da aber mein gesamter kurs zioemlich hinterher hingt gibt er uns wohl etwas mehr Zeit.
Wie gesagt, in den nächsten Tagen werde ich versuchen zuverstehen, wie das mit dem bilderhochladen funzt.
blue_darknesswann sind deine pfingstferien?^^

hast du denn inzwischen noch ein paar neue ideen, an denen wir ein wenig pfeilen könnten?
archonalso ich würde besessenheit als ein ständiges ziel vor augen und in gedanken sehen. deshalb würde ich wenn ich besessenheit ausdrücken wollte vielleicht auch so einen kopf nehmen und würde dort statt den augen einen bestimmten gegenstand in der pupille darstellen - so wie man es aus zeichtentrickfilmen kennt, wenn jemand den grossen gewinn in der lotterie vor augen hat, und man die $$ zeichen in beiden augen sieht! :D das kann natürlich auch ein anderer gegenstand sein, ausser geld. die gedanken drehen sich natürlich dann auch um diesen gegenstand, eh klar! ;)
typisch kennt man das ja von Dagobert Duck, der von $$ besessen war! ;)
ich persönlich würde die gedanken aber in den glaskopf ins hirn packen und nicht ausserhalb davon. mich würde das aussen rum verwirren. ich wüsste vermutlich nicht worums geht.
Valuva_Taivas@archon, da gebe ich dir recht, es fehlt noch die Verbindung zwischen dem was außerhalb des Kopfes spielt und dem Inneren. Ansonsten ist die idee gut, dass man etwas anderes für die Augen einsetzt, das werde ich bestimmt machen, nur was, an dem muss gefeilt werden.

Also was ich bisher überlegt/gemacht habe: Ich habe jetzt aus Ton lauter Augäpfel modelliert, diese stehen dann Stellvertretend für die beiden Augen ins einem Kopf, diese wollte ich nach möglichkeit so in den Karton einbauen, dass sie etwas fixieren. D.H ich würde gerne DAS nachdem der Kopf so besessen ist in die Mitte des Kartons stellen (achso zur Info, der Karton ist ca.36cm hoch und 58cm breit)
Bin mir nicht sicher, ob es etwas schönes sein sollte, sieht das besessene Hirn sein Objekt der Begierde immer als schön an?
Wenn ja, dann sollte man ein Symbol für Schönheit finden....
Ja und dann noch das Problem der äußeren gestaltung, entweder ich klebe 'Spuren' die zu diesem 'Objekt der Begierde'führen auf die Außenwände von diesem Karton auf, sodass der Betrachter der durch schlitze in den Karton spähen wird, diesen Spuren folgen kann.
Ich bräuchte nur Gegenstände, vielleicht wie schon Vorgeschlagen wurde: Fotos, Stadtkarten; Zigarettenstummel(wenn es sich um eine Person handelt, denn dann hätte man de stalker wieder)...
Dann ist aber mein Kartoninnenleben etwas öde, oder?
Hehe ich brauche wohl noch Rat.

Pfingstferien sind übrigens ab heute und dauern noch ca 14 tage :)
Allerdings komme ich gerade erst vom jobben, d.h das mit der Skizze habe ich noch nicht geschaft.
blue_darknesswenn man nur durch schlitze schauen kann, musst aber aufpassen,dass sie nicht zu klein sind..und nicht nur aus deinen augen, denn du weißt ja genau, was innen drin ist, sondern auch ein unwissender sollte sich ein klares bild machen können... nur so als info nebenbei ;) sieht man ja selber manchmal nicht, wenn man es in und auswenig kennt... ;)

dann warte ich jetzt erstmal auf die skizzen und vllt hast ja auch schon bilder?
ist ja nicht schwer das hier eben hochzuladen...

wenn du nun nichtmehr den kopf sondern das opfer in die mitte setzt, musst du aber aufpassen, dass das thema nicht verloren geht, denn schließlich ist ja der kopf besessen und nicht die person oder etc..
Valuva_TaivasSo ich habs jetzt mal mit dem Hochladen probiert und hoffe dass es geht, ist jetzt nicht die tollste Skizze, aber sie sollte mal den Aufbau verdeutlichen. Bilder kann ich gerade leider noch keine machen,da der Karton in der Schule steht und ich ja Ferien habe.

Ursprünglich wollte ich den Kopf auch in der Mitte haben, aber das ist technisch nicht möglich, da ich den Lichtschalter für den Kopf an der Außenwand befestigen muss und die Länge des Kabels nicht ausgereicht hat.
Naja jetzt muss das was zentral steht eben diesen Platz einnehmen, kann man ja auch so interpretieren, dass 'dies'eine zentrale Rolle in dem Kopf spielt.

[URL]http://img523.imageshack.us/img523/8430/skizzezurinstallationpz4.jpg[/URL]

Auf der Skizze ist auch nicht alles drauf, sonst wäre es zu unübersichtlich geworden. Es sind mehr 'Insekten'und auch Augen habe ich genügend. :)
blue_darknesshm.. genauere skizzen wären nützlicher, besonders von vorne und nicht nur ein grober "lageplan".. hast du denn nicht noch mehr?musst du doch sicher auch mit abgeben...
wollen sehen, wie es aussieht ;) wo was steht, hattest du ja schon beschrieben...

und mehr als drei schlitze wären glaube ich auch besser, aber da hatte ich ja schonmal was zu gesagt..
Valuva_Taivasmhh ich kann es mal versuchen, aber eine Skizze müssen wir nicht abgeben, deshalb muss ich die erst erstellen. Ein Glaskopf zumalen könnte eine neue Herausforderung werden ;)
blue_darknessnaja dann mach für uns ein paar, wenn wir dir helfen sollen...
Valuva_TaivasSo, jetzt habe ich mal eine Farbskizze erstellt, wie gesagt, besonders viel ist ja noch nicht in dem Karton festgeklebt/besfestigt.
Soll ich noch eine machen, wie es vielleicht aussehen könnte, wenn man die ganzen Ideen die gesammelt wurde berücksichtigen würde?
Die Innenfarbe ist in echt viel dunkler und sieht 'rostiger' aus.

[URL=http://img408.imageshack.us/img408/7083/skizze2sl7.jpg]http://img408.imageshack.us/img408/7083/skizze2sl7.jpg[/URL]
blue_darkness[QUOTE][i]Original geschrieben von Valuva_Taivas [/i]
Soll ich noch eine machen, wie es vielleicht aussehen könnte, wenn man die ganzen Ideen die gesammelt wurde berücksichtigen würde?
[/QUOTE]

ja ;)
MarquisMan könnte den Kopf von oben nach unten halbieren, und dann ein wenig vertikel verschieben. Dadurch würde oben eine Einflugschneise für das, was besessen macht, entstehen.

Die Lampe sollte vielleicht etwas höher sein, denn das Zentrum der Bessenheit ist ja nicht der Mund oder die Nase, sondern höher. Vielleicht solte man das Licht abdunkeln oder irgendwie schauen, dass es eine andere Farbe als gelb oder weiß bekommt.

Die Käfer oder was das sein soll, könnte man mit Fäden an den Kopf anbinden, um klar zu machen, dass es nicht einfach eine häßliche Umgebung ist, sondern dass die häßliche Umgebung etwas mit dem eigenen Bewußtsein zu tun hat.

An den Kartonseiten könnte man etwas reflektierendes, Alu-Folie oder so, anbringen. Müßte man halt mal ausprobieren, wie das wirkt.

Eine gewisse Leere im Umfeld muß nicht falsch sein. Dadurch kommt das zentrale Motiv besser zur Geltung. Das Werk zu überladen wäre nicht gut.


Den Kopf zu entrücken .... also zwischen Anfang des Kartons und dem Kopf eine Fläche zu lassen, ist auch eine Idee: um die Distanz darzustellen. Allerdings könnte man sich auch das Gegenteil gut vorstellen: wenn der Kopf weiter vorne ist, läßt dies einen erahnen, dass da noch was "dahinter" steht.
Valuva_Taivas@ blue_darkness : okay wird bald gemacht :)

@marquis Danke dass sind auch gute Ideen, z.B die mit der Alufolie.
Den Kopf kann ich leider nicht weiter nach vorne stellen, da der Lichtschalter außerhalb des Kartons sein soll und der ist leider sehr nach an der Glühbirne :(
Mit Fäden hatte ich mir auch schon einiges überlegt, so dass man quasi den Kopf mit diversen Gegenständen im Raum verbindet, damit man sehen kann dass diese eine Einheit darstellen.
blue_darknesswas ist denn nun drauß geworden?
dementophobieDas würde mich auch interessieren...
Lebts noch?

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur