German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Paralleluniversen / ich lebe und sterbe mit jeder sekunde....
Homunculuswas haltet ihr von der theorie der paralleluniversen?
dass es also zig unterschiedliche universen gibt, die parallel existieren, eine unendliche anzahl verschiedener entwicklungen beinhalten hervorgerufen durch das treffen von entscheidungen? in einem universum bin ich heute um sechs aufgestanden, in einem anderen um zehn.... in einem bin ich tot, in einem anderen gerade im krankenhaus... und auhc wenn ich in diesem sterbe lebe ich in anderen weiter... die unendlichkeit des universums und der seele....
was haltet ihr davon?
NachtelbinTheoretisch schon möglich...aber ich finde es dennoch recht unvorstellbar, dass wirklich für jeden kleinen Pipifax ein Paralleluniversum existiert...wenn man mal die ganzen Möglichkeiten auch nur versucht zu erahnen...z.B. in einem Para-u. habe ich gerade vor zwei Sekunden die Maus berührt, in einem anderen auch, aber mit milimeter Unterschied etc..
Ich frage mich allerdings auch, warum es so sein soll.

Warum sollten für alle Eventualitäten Paralleluniversen existieren?

Ich weiß nicht, aber es kann hier auch sein, dass sich der Mensch ein wenig zu ernst nimmt...nur Menschen haben Vorstellungen von vielleichts, von anderen Lösungswegen. Für den kollabierenden Stern gibt es nur einen Lösungsweg seiner Situation, den wahrscheinlichsten, den, der sich aus allen erechenbaren Faktoren zwingend ergeben MUSS. Wohingegen wir die ganze Zeit von einem hin- und her aus Gedanken verweilen, in einem dauernden Springen zwischen Gegenwart und Zukunft...für die Zusammenstossenden Galaxien gibt es nur DIE Situation...(objektiv betrachtet) Warum sollte es also ein Universum geben, indem die Gesetze der physik nicht, oder leicht verändert (denn sonst würden sich Die Galaxien nicht anders verhalten) existieren? Bei näherer Betrachtung handelt der Mensch doch auch nur nach solchen Gesetzen, warum sollte es sich irgendwo anders verhalten? Nur aufgrund unserer Gedanken? Hab neulich aber auch mal die Theorie vernommen, dass Gedanken Energie sind, und demnach auch Masse...

*grübelnd*

Die Nachtelbin
ThargnotheIn anbetracht der Tatsache, dass dass Universum unendlich expandiert bzw. ja letzten endes eh alles unendlich sein soll, ist es doch nur logisch dass das zutrifft.
Da die Unendlichkeit eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten impliziert ist das von dir gesagte schlicht logisch... oder nicht??
Alyanderich finde den gedanken recht faszinierend da er einem ungeahnte (kreative) möglichkeiten eröffnet... als profanes aber wirkungsvolles beispiel seien da mal diverse comic-superhelden-crossovers erwähnt :D man kann gruppierungen und szenarien durchspielen, die sonst unlogisch, voneinander getrennt oder unmöglich wären...

aufs eigene leben beziehe ich diese gedanken bisher nicht. sie begegnen mir allenfalls als erklärung im zusammenhang mit zeitreisen - du kennst wahrscheinlich die problematik? [i]ich reise in der zeit zurück und töte meinen vater, dadurch dürfte ich aber nicht leben, folglich kann ich nicht zurückreisen, [/i]... usw. --> teufelskreis! die auflösung dieses widerspruches waren bisher die paralleluniversen: eines, in dem ich meinen vater töte, und eines, in dem ich das [i]nicht[/i] tue, usw.

wie gesagt, für mein eigenes leben denke ich nicht darüber nach, da man sich allzu leicht in den möglichkeiten verzettelt, eventuell gar ein bißchen verrückt darüber werden könnte...

allerdings glaubte ich als kind einmal, wenn ich mir leute ausdenke und diese intensiv genug mit "leben" fülle, wird es irgendwo eine welt geben auf der sie wirklich existieren! ;)

gruß
alyander
bloodyminaparalleluniversen......hab ich schon oft gehört, aber wie kam man denn auf diese theorie? würde mich wirklich interessieren, weiss da jn näheres? ich kann das noch nich so wirklich nachvollziehen.
mina
Homunculussorry da kann ich auch keine auskünfte geben wie man darauf gekommen ist. hab das nur letztens von irgendwem gelesen und mir da so meine gedanken gemacht...
belly.whiteparaleluniversum meint doch eher sowas wie - 2 (oder 5 oder 64282)- dimensionales paraleluniversum? (wenn schon, denn schon)
und diese kann man sich wirklich nicht vorstellen (kein normaler mensch - wir also schon :cool: )

puh, spannend
NamayahIst das nicht in gewissem Sinne eine Verdopplung der Wirklichtkeit?

Oder ist es möglich, dass es nicht nur einen Raum, nur eine Zeit gibt? Wenn ja, wo lebe ich dann?
belly.whitedie welt, inder wir uns befinden, ist immerhin (relativ?) vierdimensional (höhelängebreitezeit - was vergessen?)

stellt ihr euch andere welten irgendwie VOR?
dass man in mehreren welten gleichzeitig ist, kann ich mir nicht VORSTELLEN
bloodyminaaha, danke.........aba hab ich das etz wirklich verstanden..........*grübel* nein, ich glaub nich, da fehlen mir glaub ich grundsätzliche kenntnisse der physik.
aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht, dazu müsste ich ersteinmal verstehen wie die darauf gekommen sind.......ich mein so wie sich das anhört sind es ja vermutungen...für meinen teil ohne logik, was aber wahrscheinlich wie schon erwänht auch an fehlendem grundwissen liegt.
mina
Thargnothejaja, beati pauperes spiritu... es bewahrheitet sich doch immer wieder!
also ich glaube ja das hat alles mit den aliens zu tun und die ermordung kennedys hat auch damit zu tun und überhaupt... nein mal im ernst, ich muss sagen dass ich physik und speziell diesen bereich ja echt interessant finde und dir weitestgehend folgen kann zumindest bisher immer folgen konnte (mal abwarten) aber ich einfach nicht ausreichend ahnung habe um mir ein abschliessendes bild zu machen leider... aber immerhin ich weiss das die sonne um die erde wandert und das kommt von den sonnenwinden oder so...
Sirius@Theophilus:
Mann-o-Mann, Du zweifelst ja mit einem Schlag wirklich sämtliche Erkenntnisse und Errungenschaften des letzten Jahrhunderts an :)

Gerade z.B. beim Thema "Mondlandung ja/nein" scheiden sich ja die Geister seit mehr als 10 Jahren - das Problem ist nur, das keine Seite (weder Pro noch Kontra) ihre wilden Theorien und Mutmaßungen wirklich handfest beweisen kann.
Aber das sollten wir wirklich an anderer Stelle ausdiskutieren ;)

Es scheint mir aber allgemein so zu sein, das gerade im Bereich Weltraumforschung viel Theorie (sagen wir mal 80%) und wenig Praxis geschieht. Es geht also nicht so richtig voran, der "Normalbürger", welcher gerade kein Physikstudium in der Tasche hat, kann sich zwar tolle Computeranimierte Sendungen im TV ansehen oder Tonnenweise schlaue Bücher lesen, wird aber schließlich feststellen, das die Weltraumforschung nicht so Recht vom Fleck kommt. Die meisten Wissenschaftler beschäftigen sich entweder mit der fernen Vergangenheit (z.B. mit der Entstehung des Universums, Urknall für und wider usw...)
oder mit der fernen Zukunft - immer schön auf sicherem Terrain, damit keine ihrer Ausführungen wirklich bewiesen werden muß.
Mit der unmittelbaren Zukunft, z.B. "Wird eine bemannte Mission zum Mars realisiert und wenn ja, wie?" beschäftigen sich nur wenige.
Aus diesen Gründen werden ja auch die Gelder von den Regierungen für die Erforschung des Weltraums immer weiter reduziert - es fehlt einfach [b]das[/b] große Ereignis, [b]die[/b] Erkenntnis des Jahrhunderts, die die Meschheit mal wieder richtig vom Hocker reisst - sonst geht es nicht voran!

Ich habe sämtliche Werke von Hawking gelesen, ich mußte sie mehrmals lesen - sie sind zwar relativ verständlich geschrieben, aber dennoch hab ich nicht alles auf Anhieb kapiert.
Naja, der gute Hawking ist m.E. durchaus ein Genie, aber seine Ausführungen driften von Zeit zu Zeit ins Reich der Phantasie ab.

Das Universum als Multidimensionales Gebilde?
Hm, möglich ist alles - beweisbar ist (bisher) gar nichts.
Unser Verstand ist auf lächerliche 3 Dimensionen beschränkt, bei der Zeit als 4. Dimension gehen die Probleme schon los und eine 5. Dimension können sich die meisten von uns kaum noch vorstellen.

Das erinnert mich an die ausschweifenden Diskussionen mit meinem früheren Astronomielehrer...
Das ging immer etwa so los:
Ich: "Sie sagten, das sie das Universum ausdehnt"
Er: "Jo"
Ich: "Aber wohin dehnt es sich aus? Es muß also einen umgebenden Raum geben, in dem es sich ausdehnt..."
Er: "Nein, das Universum ist unendlich"
Aha... Verwirrung setzt ein...
Ich: "Das Universum hat also keine Grenze"
Er: "Nein, weil der Raum gekrümmt ist"
Mein Lehrer erläuterte mir, das es somit (theoretisch!!) möglich sei, mit einem Raumschiff loszufliegen und immer exakt "geradeaus" zu fliegen - eines Tages in Milliarden von Jahren würde das Schiff genau an der gleichen Stelle ankommen, an der es losgeflogen ist.
Verwirrung komplett!
Naja und dann ging eben die Diskussion erst so richtig los, wir haben ganze Nachmittage damit verbracht - letztlich hatte er am Schluß doch immer Recht, immerhin war ich ja nur ein naiver Schüler und er ein studierter Lehrerkopf ;)
Nachtelbin@Theophilus:
Der Urknall ist zwar immer noch der Vorreiter, allerdings kommen in letzter Zeit viele neue Theorien aus dem Boden geschossen und versuchen am Thron desselben zu rütteln...ob diese aber logischer sind...kommt drauf an. Neueste "Erkenntnisse" (die die neuen Theorien außer acht lassen) sagen, dass der urknall "big bang" durch die angebliche Umkehrbarkeit der Zeit im "big Crunch" endet...wir befinden uns demnach nur in einer kosmischen Zwischenstation auf dem Weg in den absoluten Zusammenfall...welcher allerdings bestreitbar ist, ob er nun erlebt werden wird, oder nicht. Denn hier steht ausnahmsweise mal nicht die Stabilität des Universums als Verursacher da, sondern einfach die Zeit, die plötzlich rückwärts laufen soll bzw. aufgrund der physikalischen Gesetze, es muss...ich denke, die Theorien sind alle wirklich nicht schlecht, nur wie hier schon geschrieben wurde, mangelt es an Praxis...insofern würde ich jede Theorie erstmal als solche hinnehmen und nichts glauben, denn dadurch lebt die Kosmologie ja schließlich...
Und die schwarzen löcher haben auch schon neue Erlärungsmöglichkeiten gefunden...z.B. könnten sie riesige, innen hohle Kugeln aus Bose-Einstein-Kondensat sein, die Materie anziehen und sie in solche Umwandeln...da aber die Kugel innen hohl ist, und sich das Universum ausdehnt, warum nicht gleich den Schluss ziehen, dass unser Universum ebenfalls im Innern einer dieser Kugeln sei? Nun ja, logisch alles irgendwie nachvollziehbar, aber das sind diverse andere, gegenläufige Theorien auch...sorry, bemerke gerade mein off-topic-tum, habe mich nur gerade von meinem Lieblingsthema hinreißen lassen...

Und zu den parallelen Welten nochmal, wie oben schon beschrieben, warum sollten die Naturgesetze plötzlich von ihrer konstanz abweichen wollen und entgegen der Wahrscheinlichkeit woanders existieren, bzw. sich eine Welt erschaffen, in der sie existieren können? Ich sehe keinen Grund dazu, warum dies der Fall sein sollte...
Warum also sollten sie?

Gruß,
die Nachtelbin
Alyander@ Theophilus, Thargnothe, Sirius...

kurz und knapp meine meinung als am-anfang-mit-poster und nun mit-leser:

[i]fänd' ich klasse wenn's auch ohne abschweifen geht.[/i] nochmal zur erinnerung: es soll hier um [i]paralleluniversen[/i] gehen. nicht um "mondlandung ja/nein", nicht um die blödheit von wissenschaftlern, nicht um stephen hawking (es sei denn er hat sich konkret zu paralleluniversen geäußert, dann kann [i]genau das[/i] hier angebracht werden, aber nicht ob herr hawking als person nun mist verzapft oder nicht, geschweige denn wie seine bücher denn so geschrieben sind).
leute, so interessant eure beiträge ansich sein mögen, ihr kommt hier von hölzchen auf stöckchen und entfernt euch mit ellenlangen posts nach und nach immer weiter vom ursprünglichen thema.
für weg- und weiterführende diskussionen könnt ihr doch problemlos neue threads hier oder im philosophie-forum erstellen, oder?
ist natürlich nur meine bescheidene meinung als member, aber sie kommt trotzdem von herzen... :D


gruß
alyander
gin'iroIch schliesse mich als Moderator Aly's Zeilen an: Bitte bleibt beim Thema!
Alyanderhast du mein posting überhaupt gelesen?
Alyanderaus deinem antwortposting konnte ich leider keinen hinweis darauf entnehmen, daß mein kritikpunkt angenommen oder überhaupt erkannt wurde.

es geht mir nicht darum, dich auszufragen, sondern im gegenteil darum, daß du weniger ausufernd/abschweifend antwortest. du kannst deine eigene meinung zu paralleluniversen kundtun oder erklären, wie bestimmte personen (wie z.b. hawking) diese phänomene sich vorstellen. dazu ist es aber völlig irrelevant, ob der klappentext von hawkings buch nun lesbar ist oder was deinem freund beim patentamt passiert ist oder ob menschen nun tatsächlich auf dem mond landeten oder nicht.
wenn du aber im grunde nur ausdrücken wolltest, daß auch wissenschaftler nur fehlbare menschen sind und wissenschaftliche theorien eben nur theorien, dann schreib das halt genau so auch hin und basta.
thargnothe und du, ihr könnt euch da sehr gut gegenseitig "aufpushen", das hat sich jetzt schon in mehreren threads gezeigt, aber es tut den jeweiligen themen seltenst einen gefallen.

weitere diskussionen dazu bitte per pn, da es sonst wiederum off-topic gerät (und damit würde ich ja genau das herausfordern, was ich anprangere, nicht wahr?).

gruß
alyander

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur