German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Exorzismus - Besessenheit
AlineIch hab keine Ahnung, ob dieses Thema bereits existiert (wenn ja, dann sagts mir bitte!!!), aber ich finde es gleich interessant wie furchtbar! Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es besessene Menschen gibt.
Wie zB bei dem Fall mit dem kleinen Jungen, der durch das Ouija-Brett besessen wurde! So schnell kann es gehen.
Zum Glück besitze ich eine starke Persönlichkeit, aber als zB meine Oma gestorben ist ...?
Ich denke mal, es könnte so ziemlich jeden treffen, wenn er sich nur in einer bestimmten Lebenslage befindet.
Was denkt ihr?
Love, Aline
CatatoniaIch persönlich glaube nicht an sowas. Der Exorzismus kommt noch von früher, als man z.B. dachte Epileptiker seien vom Teufel besessen... Man holte einen Exorzisten und wenn die Anfälle aufgehört hatten, war es natürlich Gottes Verdienst...
So schob man es vielen Krankheiten in die Schuhe... Was man sich nicht erklären konnte oder was anders war oder sich fremd verhielt war gleich vom Teufel besessen (siehe Hexenverbrennungen). So wie bei dem Film der Exorzist, ist es eher reine Fiktion, so wie man es sich damals vorgestellt hatte.
Rücksitzpunkbesessen von einer fixen idee, von arbeit und/oder hobby, von partnerin oder partner ;) , von musik
definitiv ja

besessen von geistern, dem teufel, hirnsaugenden aliens, küchengeräten, brettspielen
definitiv nein
Solfarkmanche dämonen sind auf (menschl) körper aus, da sie selbst keinen haben.
oh doch, sowas gibt es, hab ich schon mal miterlebt.

licht zieht das dunkle an
Alyanderleider gibt es auch eine andere seite... die mit psychologischen, fanatischen und gruppendruck-faktoren zu tun hat.
nämlich daß manche menschen regelrecht besessen "gemacht" und in eine psychose getrieben werden. es wurde bereits über todesfälle in einigen familien bzw. sekten berichtet, in denen kinder an der "behandlung" der "besessenheit" gestorben sind.
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von Solfark [/i]
[B]manche dämonen sind auf (menschl) körper aus, da sie selbst keinen haben.
oh doch, sowas gibt es, hab ich schon mal miterlebt.

licht zieht das dunkle an [/B][/QUOTE]

amen...
es gibt nur eine art von "dämonen" (die durchaus einen menschlichen körper haben), und zwar leute, die leicht zu beeinflussende leute mit so einem mist verführen...
[b]AUFWACHEN!!![/b]
Harlekinhmm genau betrachtet brauchts keine krähenfüssigen und bockgesichtige wesen die in jemandens Köpfe kriechen denn von dort kommen sieja..

Besessen sein, ja das gibts.. von der idee man sei zu fett, man sei zu hässlich, man sei nichts wert, bis zu der fixen idee man sei unsterblich..

Bulimi könnte man als Dämon werten denn man kann nichts dagegen tun ausser dem betroffenen versuchen mehr schlecht als recht zu helfen..
Nur ein Beispiel von vielen..

Das sind die Dämonen .-. herausgerufen von Medien/Marketing/FitForFun..



Geisterwesen, werden sie "Dämonen" oder "Engel" genannt, "Moorhexen" oder "irrlichter", "Faune oder "Satyre", "Pixies" oder "Sylphen".. sind alles eines..

ein bisschen energie im weltenrad,

ids +ddd*


H.
AlineAlso ich bin der Meinung, dass Filme wie der Exorzist oÄ von ziemlich weit hergeholt und maßlos übertrieben sind ... aber trotzdem bin ich fest davon überzeugt, dass es Besessenheit gibt.
crayonWo das Wissen aufhört fängt der Glaube an!
Solfarkglaube ist kein ersatz für wissen.

@ rücksitzpunkt

eben, aufwachen!
crayon[QUOTE]
[B]glaube ist kein ersatz für wissen.
[/B][/QUOTE]

schön das du das auch schon erkannt hast @solfark
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von Solfark [/i]
[B]glaube ist kein ersatz für wissen.

@ rücksitzpunkt

eben, aufwachen! [/B][/QUOTE]

dann lass uns dochmal an deinem wissen teilhaben... vielleicht überdenke ich ja mein posting nochmal, nachdem ich etwas mehr darüber erfahren habe, welche dämonen es gibt...
Solfarkes gibt so vieles auf dieser welt was nicht auf den ersten blick erkennbar ist.

ich kann dir nichts über einen durchschnittsdämon erzählen. und nicht alle dämonen versuchen sich eines menschl körpers zu bemächtigen.
was soll ich dir erzählen?
das musst du schon selber rausfinden, was hast du davon wenn ich dir sag dass ich ein paar solcher Dinge (bei anderen) miterlebt hab.

wenn ich dir z.B. erzählte dass jemand sich "einen Dämon eingefangen" hat der zwar nicht in der form macht über ihn hatte dass dieser dinge getan hat die er nicht wollte, der ihn aber zumindest träge, schlapp und gleichgültig gemacht hat.
das ist nicht alles das gleiche, nicht jeder der kein bock auf irgendwas hat, ist deswegen "besessen", das hat sich in diesem fall halt nur so gezeigt.
und es gibt leute die erkennen sowas halt einfach, haben damit aber auch tagtäglich zu tun.

ich kann dir sowas nicht beweisen, warum sollt ich auch?
entweder du "glaubst" mir weil du (schon) weißt dass sowas durchaus passieren kann, oder du sagst ich spinn, oder bild mir was ein, weil du es nicht sehen kannst oder willst.
das musst du schon selber rausfinden. wennst kein bock hast is es auch wurscht.
musst ja nicht.

gruß
Rücksitzpunkgenau so ein posting habe ich erwartet... schade, dass du offenbar keine argumente hast, um deine position zu untermauern...

also, bestätigt euch mal schön weiter selbst...

[edit]nachtrag: du hast offenbar einen absatz eingefügt, genau dann, als ich geantwortet habe. welche leute erkennen das einfach? und haben tagtäglich damit zu tun?[/edit]
Alyander[QUOTE][i]Original geschrieben von Solfark [/i]
[B]wenn ich dir z.B. erzählte dass jemand sich "einen Dämon eingefangen" hat der zwar nicht in der form macht über ihn hatte dass dieser dinge getan hat die er nicht wollte, der ihn aber zumindest träge, schlapp und gleichgültig gemacht hat.[/B][/QUOTE]
das nennt man auch [i]depression[/i].
Solfark@rücksitzpunkt


sorry dass ich dir keine wissenschaftlichen fakten liefern kann. die musst du dir woanders suchen.

leute die damit zu tun haben?

schaman


@ alyander

kann es natürlich auch sein. ist es auch in den allermeisten fällen.
ich sag ja dass man das nicht verallgemeinern kann.

das war auch nur ein beispiel, bei dem es halt eben anders war!
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von Solfark [/i]
[B]@rücksitzpunkt


sorry dass ich dir keine wissenschaftlichen fakten liefern kann. die musst du dir woanders suchen.

leute die damit zu tun haben?

schaman[/B][/QUOTE]

bitte ohne "t" hinten ;)

keine wissenschaftlichen fakten?
kann es sein, dass es keine gibt? was unterscheidet dein "wissen" dann vom "glauben"?

kannst du mir dann vielleicht mehr über diese schamanen erzählen?
Alyander[QUOTE][i]Original geschrieben von Solfark [/i]
[B]das war auch nur ein beispiel, bei dem es halt eben anders war! [/B][/QUOTE]

woher "weisst" du, daß es anders war?

schamanen haben übrigens auch epilepsie als "besessenheit" angesehen, obwohl wir heute wissen, daß es eine biologische krankheit (hirnstoffwechsel) ist!

wenn wir die "schamanistische" sichtweise konsequent weiterverfolgen, dann sind mit höchster wahrscheinlichkeit auch körperlich mißgebildete menschen, geistig behinderte oder sogar "aufmüpfige" menschen "vom dämon (teufel, etc.) "besessen"?

oh... stimmt, die argumentation GAB es tatsächlich... im mittelalter...
und auch heute noch - insbesondere in sekten... wer sich danebenbenimmt, ist "besessen" und somit BÖSE... und vor allem: nicht zurechnungsfähig...

sorry, aber mit solchen begriffen wird zuviel schindluder getrieben, als daß ich sowas einfach unbesehen akzeptieren würde... ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen: ich bitte um beweise oder doch wenigstens nähere erläuterungen statt ominösem "das ist/war so, findet es selber raus"...
Solfark@ rücksitzpunk (t)


ich kann dir das natürlich noch ein mal bisserl ausführlicher erläutern:

wenn ich von dämonen red mein ich dabei nicht teufelartige besessenheiten, wie es bei den christen vielleicht heißen würd.

also, zur definition:
(da muss ich weiter ausholen, aber du wolltest es nicht anders, das geht jetzt mit meinem weltbild konform) ich stell das jetzt einfach mal alles so hin.

also, so wie du und ich eine seele haben, hat sie die katze, der regenwurm, der baum etc.
die seele stirbt nicht, nach dem tod geht sie weiter, sei es in andere leben so wie wir das definieren, oder in ereignisse, situationen, was auch immer.
es gibt also unzählige seelen die verschiedene daseinsformen durchwandern.
unter diesen formen gibt es eben auch die dämonen. dämon ist ein feststehender begriff, der einfach besagt, dass diese in unserer menschl definition auf das böse, dunkle aus sind, bzw, grad diesen weg beschreiten. diesen weg werden oder haben wir vielleicht auch schon alle durchwandert.
jetzt ist das so, nicht alles was um uns rum ist wird von uns wahrgenommen. manche tun sich da leichter, manche schwerer, manche wollen es auch gar nicht, müssen es auch gar nicht.wie auch immer.
so wie ich nicht jeden dämon wahr nehme, nimmt genauso wenig jeder dämon mich oder irgendeinen menschen sonst wahr. manche dämonen tun das aber schon, sind vielleicht auch auf der suche.
das licht zieht das dunkle an, d.h. dass ein dämon vielleicht auch eher jemanden sieht der heller strahlt als jetzt die masse um ihn rum (das hat einfach damit zu tun welchen weg man sich entschlossen hat zu gehen, welches ziel man hat und so, mutter theresa war zum beispiel, würd ich jetzt sagen, eine von den leuchterenden)
wie auch immer, es gibt auf jeden fall dämonen - andere seelen - die aufgrund dessen dass sie keinen körper haben versuchen, sich diesen irgendwo zu holen. z.b. bei menschen. es kann sein, es muss aber nicht.
das kann (!!!!!) sich auch z.b. durch krankheiten zeigen. es kann. ganz vereinzelt.
dämonen haben eine größere angriffsfläche wenn der mensch in sich gerade nicht sehr stabil ist.

weißt du der unterschied zwischen einer normalen krankheit oder lustlosigkeit oder was auch immer und dem dass du einen dämon in dir hast ist der, dass beim dämon was fremdes in dir drin ist. was da nicht rein gehört.

naja, und ein schaman beschäftigt sich halt durch seine aufgabe bedingt auch mit dämonen.

vielleicht kannst du damit jetzt mehr anfangen?

dem schaman an sich ist dieser "job" gegeben worden
er lernt durch die schülernachfolge, deswegen unterscheiden sich die ausdrucksformen der verschiedenen schamanen auch je nach kultur, die grundtendenz ist aber immer die gleiche.

der schamane hat die aufgabe sich unentgeldlich den leuten zu widmen die mit irgendwelchen problemen oder anliegen an ihn treten, sei es leute zu "reinigen" - das kann auch gut bei kultplätzen passieren.
er hält die rituale ab
...

das ist jetzt natürlich sehr allgemein gesagt, aber ich weiß nicht, was du jetzt genau über schamanen wissen willst. ob allgemein, oder in bezug auf das was ich gesagt hab.

so, das wärs erst mal

Solfark
Solfark@ alyander

weil ich es dem menschen angemerkt habe (ich kenn ihn gut). es gab dazu dann auch ein ritual, dass dies gezeigt hat.

wenn einer eine geistige behinderung hat, oder eine körperliche mißbildung oder einfach nur lebhafter ist als andere hat das nichts damit zu tun dass dieser vielleicht besessen ist. das ist blödsinn.

und natürlich ist es nicht so dass das was wir an uns als schlechte eigenschaft sehen, oder was die andern als dies beurteilen, heißen kann, dass das ein dämon ist, das ist ebenso blödsinn.

man kann sowas auch nicht aus der ferne beurteilen.

es gibt halt nur vereinzelt fälle, wo dies der fall sein kann.
Rücksitzpunk@solfark:
in ordnung. zumindest hast du klar definiert, was dämonen und schamanen sind (in deiner sichtweise)... an fehlenden definitionen und dadurch aneinander-vorbei-diskutieren und missverständnissen kranken ziemlich viele threads... weil man sein eigenes bild von dämonen (hier in diesem speziellen fall) oder anderen mystischen dingern/begriffen/wasweissich hat und unwillkürlich davon ausgeht, dass der andere dasselbe in diesem begriff sieht...

vielleicht bringt dein posting ja ein paar neue diskussionsansätze mit sich... aber ich halt mich erstmal zurück...
wildermond*sich zubodenschmeiss und kaputt lol*

@solfark
globste wirklich den mist denste da redest?!
es hat den anschein als hättste zu oft buffy oder son andren mist angschaut!
oder du bist selbst schon von nehm paranoia dämon besessen*sfg*...

hatt ich schon erwähnt das ich besessen bin von ü-eiern..*g*

sucht euch ma n thema über das es wert ist sich zu streiten!
decay73ich kann da irgendwie nicht dran glauben. weder an gott, noch an engel, den teufel, irgendwelchen dämonen oder umherwandernde herrenlose seelen.

in meinen augen liegt es wohl eher daran, dass der mensch unerklärliche dinge nicht als (momentan) nicht erklärbar akzeptieren kann, sondern stattdessen irgendein hypotetisches wesen erfindet oder aber eine ebenso unerklärliche begründung sucht anstatt zu warten, bis die erkenntnis des menschen für eine begründete, nachvollziehbare und überprüfbare erklärung ausreicht.

aber: wer glaubt, dem wird geholfen...wenigstens das ist mitterweile nachgewiesen. also lasse ich jedem seinen glauben, nur für mich scheiden solche glaubensdinge aus. vielleicht bin ich auch einfach nur zu rational... :)

~decay~
Alinedas licht zieht das dunkle an, d.h. dass ein dämon vielleicht auch eher jemanden sieht der heller strahlt als jetzt die masse um ihn rum

Diesem Zitat muss ich widersprechen, denn ich habe Bekanntschaften mit Satanisten (nicht sehr extreme, aber sie lästern über alles Gute auf dieser Welt und sind keinesfalls "hell") und meinen Erfahrungen nach hat sich das Böse immer dem Dunklen anstatt dem Hellen zugewandt.
decay73@wildermond

nun lass doch mal. so uninteressant ist das doch auch nicht.
(schon komisch, dass es im gegensatz zu solchen dingen allgemein akzeptiert ist an einen gott zu glauben...zumindst wird das nicht ins lächerliche gezogen...

~decay~
Alyander[QUOTE][i]Original geschrieben von wildermond [/i]
[B]*sich zubodenschmeiss und kaputt lol*

@solfark
globste wirklich den mist denste da redest?!
es hat den anschein als hättste zu oft buffy oder son andren mist angschaut!
oder du bist selbst schon von nehm paranoia dämon besessen*sfg*...

hatt ich schon erwähnt das ich besessen bin von ü-eiern..*g*

sucht euch ma n thema über das es wert ist sich zu streiten! [/B][/QUOTE]

hättste könnste tätse mal zuende kaputt gelolt? kannste dann ma qualifiziertere (was war dat noch?) beiträge schreibsen, die mehr argumente enthaltn tätsn statt beleidigungen?

wäre fein.
Custos Noctis@Solfark:
Krankheiten sind biologische bzw. biochemie Fehlfunktionen.
Wie soll ein "Dämon" Einfluss auf die Biochemie im Körper haben?

"so wie du und ich eine seele haben"
So wie du und ich ein Nervennetz im Kopf haben, dass durch chemische Verbindungen und diverse Reize Informationen speichert, interpretiert, sortiert und nach dem Tod deiner Gehirnzellen seine Existenz verliert, oder durch den Tod einzelner diese "Seele" vollständig verändert.
Die Seele ist nichts was weiterlebt, oder über den Dingen schwebt, sondern ein Biologischer Vorgang.

Wissenschaftliche Beweise kann ich allerdings liefern. Kein Glaube, sondern WISSEN:

Ein Arbeiter hat zum Beispiel bei einer Explosion (ich glaub es war Gas) ein mitteldünnes Rohr durch den Kopf bekommen.
Wenn das Kleinhirn nicht verletzt wird überlebt man sowas recht oft (ihr glaubt garnicht wieviele Selbstmörder ihren Kopfschuss überleben und dannach ewig lange als geistig Behinderte weiterleben, weil ihr halbes Großhirn draufgegangen ist...nurmal nebenbei).
Er hat jedenfalls überlebt. Körperlich war er relativ normal. Geistig auch. Allerdings hat sich sein Wissen und vorallem sein Charakter extrem geändert. Er war von einer Sekunde auf die andere launisch, unpünktlich, hat sich allen Leuten gegenüber anders verhalten als vorher, hat in bestimmten Situationen immer völlig untypisch reagiert usw.
Dass war man als seine Seele bezeichnen würde, wurde vollkommen verändert. Durch ein kleines Leitungsrohr.
Die Seele ist also nichts Mystisches, unheimliches, was keiner versteht.

Nahtodeserlebnisse?
Wenn man mal richtige Ärzte fragen würde, dann könnten einem die meisten Neurochirurgen (und die anderen vermutlich auch) simpel erklären wie sowas zustande kommt:
Die meisten Gehirnzellen fangen erst nach 5-10 Minuten nach dem Eintritt des Sauerstoffmangels zu sterben an. Selbst wenn jemand also schon 5,6,7 Minuten und noch länger "tot" ist, leben seine Hirnzellen noch. Diese Hirnzellen machen natürlich noch minimal etwas. Was halt möglich ist mit diesem Restsauerstoff.
Die Leute sehen dann weiß. Deswegen der weiße Tunnel am Ende. Davor werden durch die ganzen "Antischmerz- und Glückshormone Traumähnliche zustände gemacht. Im Falle eines Erstickungstodes (Sauerstoffmangel halt) werden das wohl genug sein (bis zum tod hat man beim sauerstoffmangel nämlcihes einiges an zeit), damit LSD-ähnliche zustände auftreten können. Dass solche "Nahtodeserlebnisse" immer schön sind, ist auch völliger Schwachsinn der Medien, die den Leuten Unfug einreden.
Sehr viele haben auch extreme Alptraumsituationen, vorallem wenn das letzte was in ihrem Geist war, bevor sie bewusstlos wurden noch eine Erinnerung an die Situation war, die sie ihre missliche Lage gebracht hat. Leute die als letztes in einem Autounfall sehen, wie ihr Partner sich das Genick bricht oder ähnliches haben nicht grad "paradiesische" Träume. Weißer Tunnel vermutlich schon. Wegen dem Sauerstoffmangel halt.
Ist wie das Störbild beim TV, wenn man das Empfangskabel rauszieht.

Das zum Thema Seele und Dämonen.
Man kann viel mehr wissenschaftlich erklären, als es diese Leute aus der Esotherik und Okkult-Ecke gerne hätte.

PS: Selbst für so Situationen wie oben findet man immer wieder Ausreden. Zu den Unfall-Nahtodesalpträumen gabs aus der Eso-Ecke die Theorie, dass diese Leute sich die schuld für den Unfall gaben und deswegen Visionen von der Hölle hatten ... na denn ...

PPS: Irgendwie würde ich gerne an Engel und Gott oder Reinkarnationen (ich bin ja Buddhist) glauben können, weil dadurch alles eventuell einen Sinn machen würde.
Manchmal bin ich schon fast traurig trüber, dass ich immer alles so wissenschaftlich objektiv betrachte.
Ich glaube zuviel Wissen schadet den Menschen vielleicht, weil es ihnen ihre Hoffnung nimmt =((
wildermond@alyander
reg dich ma ab...!!!wenn ick beleidigend werd,sieht dit janz anders os!also wat soll dit gstänker!
haste dich als friedensbote erkorren?!
lass mma jut sein geht och ohne.
und dein aufgesetztn berlinerdialekt...kannste ma bei seite räumen...das lass ma lieber den einheimischen.und soweit ick wes ist es zumindest da wo ick erkomm noch erlaubt seine eigene meinung zusachn!also halt ma die luft an.
wenn es kein gott jibt,dann gibts och kein teufel oder anderen mist..wie dämonen oder vampire..usw.
alles schwachsinn.das find ick auf jedenfall ma.da könnte man ja jenauso an den nikolaus oder an die zahnfee globen... .
aber ick will keinem seine fantasy nehmen tun...wenns spass macht.

sonst noch wat waste los werden willst?
Alyanderaufgesetzt? der zweck heiligt bekanntlich die mittel... ;)

ich habe mich aus folgendem grund zu wort gemeldet: alle anderen mit-diskutierenden waren in der lage, ihre meinung zu sagen, ohne gleich mit persönlichen abwertungen zur stelle zu sein. wenn du deinen unglauben nur dadurch ausdrücken kannst, daß du der "gegenseite" dann praktisch vorwirfst, 'nen knall zu haben oder unreif zu sein, läßt sich daran wohl nichts ändern. dann gehört das anscheinend zu deiner persönlichen art. daß ich diesen "diskussionsstil" im D&L trotzdem ziemlich daneben finde, ist dann [i]meine[/i] meinung.

so, das war's von meiner seite aus. thema gegessen, da annäherung aussichtslos.
MemnochHmm Besessenheit halte ich für ne ziemlich abgedroschene Erklärung für Verhalten was nicht auf den ersten Blick erklärbar ist oder auch den Unwillen die Verantwortung für Taten zu übernehmen ... ANGENOMMEN es gibt Dämonen in dem mystischen Rahmen in dem sie hier beschrieben werden, warum sollten sie die Kontrolle über einen Menschen übernehmen? Böses tun des Bösen willen? Das halte ich eigentlich für keine sinnvolle Erklärung.
Ich denke mir Besessenheit ist im besten Fall vielleicht noch psychosomatisch, man redet es sich solange ein (oder bekommt es eingeredet) bis man es selbst glaubt. Ich stelle mir das dann als eine Art Bewusstseinspaltung vor, aus dem Motiv heraus Dinge zu tun, die man sonst nicht mit seinen moralischen Grundsätzen vereinbaren könnte. Also "erschafft" man aus sich ein anderes Ich und gesteht dem die Kontrolle zu während sich das bewusste Ich absetzt und passiv wird.
Aber dabei behält man trotzdem die Kontrolle, was man stetig vor sich selbst leugnet. Und so bildet man sich ein dem anderen Ich, welches man dann mystifiziert die Kontrolle zu überlassen, welches die Dinge auslebt, die man sich unterbewusst wünscht. Wenn man sich dann genug heineinsteigert hat man seine "Besessenheit" ...
gin'iroSobald hier Beleidigungen auftauchen sollten, die auch nur noch knapp über dem in den letzten Posting liegenden Niveau liegen sollten, landet der Thread komplett im Kaiser!

"Jedem das Seine" - Ansichten, Meinungen und Einsichten anderer können parrallel zu den eigenen existieren ohne dem Gegenüber auf die Füsse latschen zu müssen.

Wenn's nicht anders geht gibt's dafür die Spiegelzeit.....
NihilxMan kann bessessen sein, aber nur von Gedanken und Gefühle. Denn reden wir aber von Wahnsinn.
Memnoch[QUOTE][i]Original geschrieben von Nihilx [/i]
[B]Man kann bessessen sein, aber nur von Gedanken und Gefühle. Denn reden wir aber von Wahnsinn. [/B][/QUOTE]

... oder von Ehrgeiz
Solfark@ wildermond

hättest du ansatzweise eine ahnung von dem worüber ich rede, würdest du keinen vergleich zu irgendwelchen pseudodämongeschichten (buffy und wie der ganze schmarrn heißt) ziehen.
und ich glaube nicht!

@Custos Noctis

wissenschaft und metaphysisches Wissen schließen sich nicht aus!
da kommt die wissenschaft auch immer mehr dahinter...

ich komm übrigens weder aus der esoterik-ecke (dann würd ich mir blaue steine kaufen weil die nämlich magic sind und blau die farbe der kraft ist und deswegen ist der himmel ja auch blau :rolleyes: ) noch aus der okkulten ecke (üb also keine beschwörungen aus oder was die so machen)

[QUOTE]... Körperlich war er relativ normal. Geistig auch. Allerdings hat sich sein Wissen und vorallem sein Charakter extrem geändert. Er war von einer Sekunde auf die andere launisch, unpünktlich, hat sich allen Leuten gegenüber anders verhalten als vorher, hat in bestimmten Situationen immer völlig untypisch reagiert usw.Dass war man als seine Seele bezeichnen würde, wurde vollkommen verändert. Durch ein kleines Leitungsrohr.
Die Seele ist also nichts Mystisches, unheimliches, was keiner versteht.

[/QUOTE]

ich weiß dass die seele nichts sein muss, was keiner versteht. die seele ist nur viel mehr als die meisten denken. und vor allem kennen.

@ aline

wenn man das dunkle anruft kriegt man da natürlich auch antwort! schon klar (wär ja sonst ziemlich nutzlos ;) )
crayon@solfark

Nur mal so nebenbei bemerkt, Rot ist die Farbe der Kraft und nicht Blau. Blau ist die Farbe der Stille, der Harmonie, der Tiefe und Geborgenheit.

Zudem hat das auch nix mit Esoterik zu tun, sowas nennt sich Farbpsychologie.
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von Solfark [/i]
[B]wissenschaft und metaphysisches Wissen schließen sich nicht aus!
da kommt die wissenschaft auch immer mehr dahinter...[/B][/QUOTE]

nun, von [b]der[/b] wissenschaft würde ich aber nur eingeschränkt sprechen...

ich würde schon sagen, dass metaphysik und parapsychologie noch nicht so anerkannt sind, wie sich das metaphysikerInnen und parapsychologInnen wünschen...
und ich finde das auch vollkommen in ordnung so...

denn: wo ist die grenze zwischen metaphysik / parapsychologie und phantasterei?
Custos Noctis@solfark:
"wissenschaft und metaphysisches Wissen schließen sich nicht aus! da kommt die wissenschaft auch immer mehr dahinter...
...
...
ich weiß dass die seele nichts sein muss, was keiner versteht. die seele ist nur viel mehr als die meisten denken. und vor allem kennen. "

1. Nuja. Welche Existenz sollen denn Seelen, Geister, Dämonen und ähnliches ohne Körper haben bzw. aus was bestehen sie?
Wie sollen sie entstehen?
Von wo beziehen sie ihre Energie?

Ums mal simpel zu sagen: Ohne Körper nix Geist.
Die Seele ist genauso ein Teil deines Körpers wie dein Arm.
Die Seele existiert nur, weil dein Körper existiert. Ohne ihn kann sie nicht weiter existieren, da "Seele" nur der Begriff für die "Interpretationen" (um nicht bio/ch. Reaktionen zu sagen) deines Gehirns ist.

Dass die Seele viel mehr ist als die meisten denken mag wohl rein wissenschaftlich stimmen, aber wohl eher in der anderen Richtung:
Die Seele wurde mal erfunden (denn so wie sich die Leute sie vorstellen existiert sie nunmal einfach nicht), da die Leute ja Götter hatten, und nicht einfach weg sein wollten nach dem Tod.
Also musste etwas her, dass dannach weiterlebt, denn der Körper tat dies ja offensichtlich nicht.
Und schon war die Seele "erfunden".
Das was man unter Seele versteht ist eine Mischung aus Wahrnehmung und Erfahrung/Erinnerung. Punkt.

Aber selbst zu Lebzeiten ist doch beides extrem vergänglich:
Vergleiche mal Kleinkinder, Kinder, Teenager, Jugendliche, Erwachsene, Greise und Senile.
Die Art der Wahrnung verändert sich (anfangs und gegen Ende am meisten) genauso wie die Erinnerung ständig.
Deshalb verändert sich das Verhalten der Leute, genauso wie deren Gedanken in bestimmten Personen jedes Mal.
Der "rote Faden" ist wohl so eine Durchschnittserinnerung an alle wichtigen Dinge, die angelegt ist, weil es unsinnig wäre, wenn sich das Gehirn an alle Details erinnern würde.
(Oft denkt man sich, dass man schon mal etwas gesehen oder erlebt hat, weil genau dieses Detail mal unterbewusst vorhanden war, aber wieder mangels Wichtigkeit wieder entfernt wurde).
------------------------------------------------------------------------------

Die Leute haben früher hinter den verschiedensten Körperteilen irgendwelche Sachen vermutet (zum Beispiel bei den Augen).
Das mit der Seele hält sich vermutlich nur, weil eben jeder irgendwie denkt, dass er ewig lebt bzw. dies zumindest möchte, oder irgendwelchen Religionen angehört, die sowas vorraussetzen.

Solange man mit wissenschaftlich korrekten Dingen arbeitet kann man mich überzeugen, aber dass sowas im Falle von Dämonen und Co. möglich ist bezweifel ich doch arg.
Allein die Entstehungszeiten/Gründe von diesen ganzen Eso/Para-Geschichten reichen eigentlich schon um sie für eher schwachsinnig (für heute Vorstellungen) zu halten.
Solfark@ Custos Noctis
woher die ihre energie her beziehen?
daher von wo wir sie alle kriegen
gottheit.

gut, du wirst die seele als solches so lang nicht anerkennen, bis du einen definitiven wissenschaftlichen beweis hast.
eigentlich lustig, denn die wissenschaft ändert doch laufend ihre theorien, bzw. kommt auf neue ergebnisse, deswegen versteh ich nicht ganz wie man etwas das noch nicht bewiesen ist gleich als nichtexistent herabstuft, da doch gerade die wissenschaft dauernd was "neues" herausfindet.
gut, ohne körper nix geist, geb ich dir recht. aber seele eben schon. seele ist nicht gleich geist!
der mensch besteht aus körper, geist und seele.
dass die seele aus erinnerung und wissen besteht ist sehr richtig, ebenso dass sie wahrnimmt, genauso wie der geist halt auch. nur sag ich eben trotzdem dass die seele unsterblich ist, und mehr weiß als der geist, schon länger weiß.
und ohne seele nix körper und geist.
(ein computer lebt nicht!)

dass das erinnerung und wahrnehmung im geiste "vergänglich" sind ist nicht weiter verwunderlich, wir behalten ja auch nicht alles was wir je gegessen haben in uns. durch das sind wir zu dem geworden was wir sind.
kinder sind aber auch noch mal mehr für andere wahrnehmungen empfänglich weil sie noch nicht durch vermeintliche logische aussagen verblendet sind (das kanns nicht geben, weil...)
sie sind noch näher am geschehen...

noch was:
ich will mir aber nicht nachsagen lassen, dass ich mir das einbilde und dies aus büchern oder erzählungen oder aus filmen hab.
wissenschaftlich gesehen würd ich wahrscheinlich auch mehr so denken wie du, doch ich hab solche "begegnungen" eben einfach schon gehabt, und manche sachen weiß man eben auch in sich drin, nicht der geist, sondern die seele.
ich werd mal schauen ob ich da nicht doch irgendwas wissenschaftliches drüber find, dann kann ich dir das noch mitteilen.

@ rücksitzpunk (t)
;)

da gibt es schon eine grenze..
es ist wahrlich auch schwierig sich das richtige auszusuchen, weil auch ich weiß dass viel blödsinn erzählt wird.

@ crayon

...
[QUOTE]Nur mal so nebenbei bemerkt, Rot ist die Farbe der Kraft und nicht Blau. Blau ist die Farbe der Stille, der Harmonie, der Tiefe und Geborgenheit. [/QUOTE]

das mit den farben kam nicht von mir. da ging es darum dass irgend so eine esoterik frau irgendwelche steine verkaufen wollt, weil sie meinte dass die halt magic sind. ihre erklärung dazu war eben das mit der blauen farbe der kraft und dem himmel.
ich hab das als esoterisch bezeichnet weil es da genug gibt die eben z.B. irgendwelche steine als heilend oder sonstwie wirksam auf den menschen oder die seele verkaufen wollen.

ich weiß wohl um die farbpsychologie aber darum gings gar net.
LaChatteDoch, das gibt es schon, habe es selbst schon mal erlebt, nach einem wilden Wochenende, als ich viel getrunken und wenig geschlafen hatte... und meine Abwehrkräfte dementsprechend schwach waren.
Bis ich dann auf einmal gemerkt hatte, he, diese Gedanken, das sind ja gar nicht meine, da ist irgend etwas anderes, das in mir ist... und danach ist der Dämon / Geist auch bald verschwunden.
Um was es sich handelte? Nun ja, ich würde es "sexuelle Besessenheit" nennen, ich hab mich da so auf alles gestürzt was Hosen (und zum Teil auch Röcke) anhatte. Bis ich , wie schon gesagt, realisierte, dass das gar nicht ich bin, dass ich das eigentlich gar nicht so will... und das ganze ganz ohne Krämpfe und Anfälle und Schaum vor dem Mund. Ich bin sicher, dass einige unter euch auch schon solche Erfahrungen gemacht haben, ich wäre da neugierig, auch von euch mal was darüber zu hören?
Alles Gute!
fluchtraumLaChatte, das war keineswegs ein Geist oder Dämon von [b]außerhalb[/b], sondern wohl eher (unbewußte) Triebe von [b]innerhalb[/b] [i](-->Schatten, könnte man sagen)[/i], die man in normalen (ausgeschlafenen und nüchternen) Zustand unter Kontrolle hat.
Ist ein ganz normaler psychologischer Vorgang, zu dessen Erklärung man nun wahrhaft keine Dämonen braucht. Diverse Drogen (zB Alkohol) wirken nun mal enthemmend, und wie daneben man unter Schlafentzug sein kann, weiß ich auch nur zu gut. :D

Gruß, der fluchtraum

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur