| Sacrificulus | So seid mir alle gegrüßt, Freunde der Nacht und schwarzgefiederte Gefährten... Mir ist vielerlei aufgefallen, beim betrachten der heutigen Grufti-/Gothic-/Satanischen Szene. Samt und sonders scheint der Großteil dieser genannten Szenen durch und durch depressiv zu sein - in nicht vielen Fällen auch so "zerstört", dass die Anhänger zur Autoaggressivität neigen. Ich verstehe all' das nicht! So allzu viel schreckliches geschieht auf dieser Welt nicht. Meine Theorie (wenn ich die mal so anbringen darf): Viele tun so etwas, um mit wundenen Arm auf sich selber zeigen zu können, um zu sagen: "Schaut her wie schlecht es mir geht! Bin ich nicht würdig euer Mitleid zu empfangen?" Menschen die sagen, dass sie soetwas tun, um einen Gegenpol zu ihrem psychischen Schmerz zu bilden, sollten sich nun endlich bewusst machen: Physischer Schmerz kann Psychischen Schmerz niemals mindern...allenfalls nicht auf lange Sicht. So lasset nun doch eure Depression fahren, und arbeitet daran, eure Probleme zu lösen, und nicht daran, bestmöglich in (Selbst-)Mitleid zu versinken. Doch leider kann auch ich selber mich nicht freisprechen von Gedanken, die traurig sind...von Empfindungen, die mich einst dazu antrieben mich selbst zu verletzen.... Doch vor allem deswegen lasset euch gesagt sein, dass das Handeln und Denken der, in diesem Artikel beschriebenen Form, zu nichts führt....weder kurzfristig noch langfristig. Carpe Noctem Et Vobiscum Satanus. In Nomine Dei Nostri Satan Luzifer Excelsi. † Sacrificulus † |
| ToterEngel | Hi, Deine Worte sind weiste... Aber ist es nicht auch so das manche einfach ihren Schmerz teilen wollen sich mitteilen reden kann helfen.Es muss nicht immer aus Selbstmitleid ein Posting gemacht werden.Ich persönlich habe auch schon derart schmerzvolle Postings gemacht aber ich habe damit nicht kompensieren wollen das man mich bemitleidet. Carpe Noctem ------------------ ...schwarze schwingen tragen den schmerz durch die nacht... |
| Sensus Moriendi | autoaggresivität ist wenigen fällen auf selbstmitleid oder auf auf-sich-aufmerksam-machen zurückzuführen... ansonsten würden sich nicht die meisten so große mühe geben, die narben und wunden zu verstecken und zu verbergen... wenn ich es mache, will ich kein mitleid, dann will ich in ruhe gelassen werden, alleine sein... mitleid tut da fast noch mehr weh... physischer schmerz kann die psychischen schmerzen vielleicht nicht auf die dauer mindern, aber im moment hilft es, rettet es vor dem wahnsinnig werden... oder im gegenteil, es zeigt das man noch lebt, fühlt, in momenten wenn man nicht mehr weiß ob es noch so ist... 'so lasset eure depressionen fahren!' wenn es so einfach wäre... an problemen arbeiten ist auch nicht so leicht, wenn einem das ganze leben und jeder ein problem ist, man sich aber vor allem selber das größte problem ist... ist es deiner meinung nach besser, wenn jeder seinen schmerz, seine ängste in sich hineinfrisst, so lange bis er daran erstickt? ist es da nicht besser, er schreibt sich seine probleme von der seele und findet vielleicht leute, die ihn verstehen und vielleicht auch etwas helfen, oder zumindestens da sein können? dies ist nur meine eigene meinung zum thema... wie dies in der so genannten 'szene' aussieht, ob das verhalten dort verbreitet ist und so weiter, kann ich nicht beurteilen, da ich (leider) überhaupt keinen kontakt zu der 'szene' habe... sensus moriendi [Dieser Beitrag wurde von Sensus Moriendi am 07. November 2001 editiert.] |
| Fogdragon | ER "Nein ... nicht schon wieder, leg das weg, komm hör auf ... lass das" SIE "Ich kann nicht!" *schluchts* ER "komm her" *TiefindenArmenvergräbt* ER "Schau mich an" *TiefindieAugenblickt* ER "Du weist das ich dich liebe!" *Tränewegwisch* SIE "Ja" ER "Warum dann?" SIE "Weil ich mich hasse!" Wer kennt es nicht, das Gefühl, der kloß im Hals bei dem man schreien will, als hätte die Fratze des Teufels einen angeblickt, die Wut im Bauch, die Resignation im Kopf und die wechselnden Kräfte in den Gliedmaßen, die Tränen rinnen dir aus den Augen. Es ist da, keine Ahnung warum, es kommt desöfteren. Wer keinen starken Egoismus hat um sich selbst zu verkaften stirbt in sich selbst, und schneidet, oder springt. Vielleicht sind wir ja alle (fast) einfach nur ein Fall für die Klapsmühle? Mag sein das es nicht mehr ist als der Schrei nach neuen Horizonten, die Frage ist denn das schon alles was ich bin? |
| Apistos | selbstmitleid? nein. eher selbstzweifel! mh, ich für meinen teil werde oft der "grufti" szene angeschlossen, und ja klar, so "glücklich" und "fröhlich" wie andere laufe ich nicht durch die gegend... wieso? bestimmt nicht aus selbstmitleid, soetwas kann ich mir auch sparen, aber ich glaube immer von mir das ich die dinge so sehe wie sie sind, und wenn dies so ist, sind alle unsere leben, alle unsere weisheiten, und generell alles von uns, ziemlich sinnlos. das macht nunmal traurig. das kennt jeder, der sich schoneinmal nach dem "Sinn des Lebens" gefragt hat... ------------------ <Nichts ist in sich selbst widersprüchlicher als einen nicht existenten Herrscher über die bestrittene Tatsache unserer Existenz zu stellen.> <Api> |
| pulSar | Ich kann nur aus meiner Erfahrungs sprechen.. aber hier möcht ich doch mnal ganz erheblich widersprechen... was die pauschale depressivierung angeht!! ich kenne nun doch zu viele leute, die mehr oder weniger eine art eingefleischte ((mehr oder midner wörtlich.. je nach knappheit der kleidung zu sehen)) naja.. Partyclique darstellen.. Die leute treffen sich, reden über alles mögliche (nicht selten übber compzter, internet etc), trinken ein wenig bier oder rotwein ((oder absinth.. aber dafür muss man schon in die kleine gruft kommen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] )) und freuen sich, sich zu sehen und tanzen!!! wenn es lange gescihter gibt, dann eher wegenso mancem undurchschaubaren beziehungsdickicht oder missverständnissen in der richtung... aber das beobachte ich ganz gerne (anstatt selbst daran zu "lieden")... vielleicht hängt das auch mit dem haufen zusammen, den ich aus der frankfurter gegend kenne.... der tatsache, dass jeder vierte einem 1 bis n flyer in die hand drückt und selbst auflegt oder parties feiert... und der tatsache dass man sich nach ein paar jährchen halt schon ein wenig kennt.... depression und schweigen, die unlust unter menschen zu gehen kennt sicher jeder... aber.... es soll auch solche geben, die gerne in schwarze clubs gehen, um gerade von ihrer einsamkeit (des alltags) zu entfliehen, und um dort ihre schwarze "familie" wieder zu treffen... (ohne sich zuverabreden,w eil man sich auf die anwesendheit vieler eeh verlassen kann)... jaja !! und bei dem was manche zauberhaften exemplare der damenwelt an schönheit und anmut ausstrahlen... kann meiner einer nicht einfach depressiv sein ... ((bzw in der mies-stimmung bleiben))..auch dann nicht, wenn es klar ist, dass man(n) nie chancen sich ausrechen kann.. oder sollte... einfach.. naja... vielleicht versteht das ja keiner... aber ich freu mich auf fretags- oder samstags-abend... dann geht mitten in der nacht die sonne mehrmals auf.. dank eines auf einen zug ahlb leer gezogenen "endlich-freitag-nach-einer-anstrengenden-woche-hefe-weizens" und dank so manch nettem lächeln.. oder gesprächs.. auch das ist schwarze szene.... und oberflächlich ist sie deswegen noch lange nicht....!!!! sie ist halt nicht aufgesett depressiv sonder einfach ein stück weit natürlcih und unverklemmt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] (bis unverfrohren).... man wird sich mit so zeimlich jedem, den man näher kennt, über den sinn und unsinn und die paranoia des lebens unterhalten können... über träume... gedanken.. vergangenheit... allerdings machen solche gepräche auch nur dann sinn, wenn man eine gewisse grund-stabilität bei seinem gegenüber voraussetzen kann !!!! und leute mit "sachen" in der hand, die sie besser weglegen sollten, um sich nichts anzutun, kommen eh nicht am türsteher vorbei [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] warum ich so auf Clubs, weggehen und (wenn auch nicht im normal-bürgerlichen sine) spass haben in meiner aussage fixiert bin??? ganz einfach.. das ist für mich die szene!!! zumindest der mir liebste teil! so! weiterleiden !! wir ham hier ja noch ein hospital.... [Dieser Beitrag wurde von pulSar am 06. November 2001 editiert.] |
| Angelus Noctis | @Sacrificulus Gehört nicht zu jedem Licht auch ein Schatten? Ich denke doch. Und warum sollte man den nicht auch haben dürfen? Niemand läuft 365 Tage im Jahr mit einem Grinsen im Gesicht rum. Mal abgesehen davon, würde ich jetzt keinen Schwarzen meines Bekanntenkreises als depressiv ansehen. Jeder hat seine Tiefschläge. Warum soll er die nicht ausleben? Manchmal ist es heilsam, Schmerz, Angst, Leid und Wut mit anderen zu teilen, das Gefühl zu haben, nicht allein zu sein. Ich finde es so rum jedenfalls besser, als wenn sich jemand total verschließt, alles abblockt - eben KALT wird ... Stille Grüße Angelus ------------------ ... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit. |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| gin'iro | Zitat: |
| Feuertanz | Leider, leider sind gewisse Depressionen Alltag in der Szene. Mir persönlich hat dieser Zustand vor nicht allzulanger Zeit gereicht. Ich habe für nich selber wieder Freude im Leben gefunden. In diesem Punkt kann ich PulSar absolut zustimmen. Wenn ich Abends weggehe, dann um Spaß zu haben, zu tanzen und gepflegte Gespräche zu führen. Für mich sehe ich meinen Zustand inzwischen als Melancholiesucht an, aber bloß keine Depressionen mehr! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Liebe Grüße ~Feuertanz~ ------------------ ...Fire Walk With Me... |
| Seneca | Nun..da ich weder zu autoagressivem, noch derpessivem Verhalten neige, würde ich mir nie anmaßen etwas über die Bewegründe dieser armen Seelen zu wissen. Ich weiß aber, das diese Phänomen, und auch ander Verhaltensaufälligkeiten nicht nur in schwarzen Kreisen um sich greifen. Als ich selbst un die 16 war, habe ich nicht so viel Fälle erlebt, wie heute. Und ich war Internatsschüler, da bekommt man sehr viel von den Anderen mit. Mir scheint, die Zeiten scheien ihren Teil amproblem zu haben. Wie wäre es mit dem Klassischen "Die Gesellschaft ist Schuld", oder "Kinder dürfen keine Kinder mehr sein". Scheint mir in diesem Fall nicht so abwegig. Das Durchschnitsalter für die erste Beziehungskrise sinkt doch auch ständig. -------------------------- >> Utrum ea vestra an nostra culpa est..? << [Dieser Beitrag wurde von Seneca am 06. November 2001 editiert.] |
| pulSar | Feuertanz, Es tut gut zu lesen, dass der Unterschied zwischen Melancholie und Depression gepflegt wird !! Melancholie hat auch oft was sehr produktives... zumindest ist das bei mir so... in melancholischen Tagen juckst mich immer... zu zeichenen, zu pixeln und zu schreiben... Depression hab ich mir dieses Jahr weitgehend abgewöhnt... irgendann kam eben alles zu heftig... und wenns mal nicht nur um herzschmerz sondern auch noch ganz gehörig um Existenz geht... wenn man einfach keine andere Wahl hat als sich entweder die Kugel zu geben, oder zu kämpfen.. dacht ich... ab jetzt ist gut mit schwarzmalerei und von nun an wird neu angefangen und gekämpft! Was sich bei mir in zimelichen Marathon-Arbeitssessions gezeigt hat... Sogesehen ist ein weiksames Mittel gegen Depression zumindest sich zeitlich dermassen (mit gedanklich harter Arbeit) auszulasten, dass gar keine Resourcen mehr für Depressive Gdanken übrig bleiben... Wenn man dann noch "neue" und nete Menschen kennenlernt... hilft das schon weiter... vor allem lernt man sichüber die klinen Dinge im Leben zu freuen... @Seed.... uiuiuiuiu... Das erinnert mich (dunkel und verschwommen) an meinen ersten Thekendiesnt inner kleinen Gruft... da habs ichs dann doch vorgezogen nochmal am näxten Tag zum zählen zu erscheinen... naja.. trotzdem ein undepressives und ehrliches *prost*! [Dieser Beitrag wurde von pulSar am 06. November 2001 editiert.] |
| Crysania | (Kaiki, du warst wohl mit dem Satz schneller als ich)Zitat: |
| katerli | hm verstehe was du sagen willst. allerdings glaube ich nicht soganz das die ganze gothicszene total depressiv ist. Beispiel:LAcrimosa-Konzert gestern. Irgendwie hat man am Anfang echt gedacht es wird ne Trauerveranstaltung und da ich auch noch nich so lange mit der Szene vertraut bin dachte ich echt mit den ich sag mal "DArkern" is doch echt nichts los.Die stehen stumm da, glotzen Richtung Bühne und das wars.Nach ner halben STunde wurde ich eines besseren belehrt.Da dachte ich ich stünde auf nem Madonna-Konzert zwischen kreischenden Teenies.Die Leute sind so geil mitgegangen. MAg sein, dass viele depressiv sind und mit dem Bekennen um Gothictum hoffen Leute zu finden die ihre Probleme verstehen und somit vielleicht Ansätze zum lösen geben können. Trotzdem kann man das wie immer nich so pauschal sagen. Um ehrlich zu sein gab's sogar mal ne Zeit da hab ich nur Deprimucke gehört, weil ich dann umso geiler drauf war.Allerdings gibt's eben auch Zeiten da hör ich die gleiche Musik und dann zieht sie mich runter. Ich würde das ganze Problem(von mir ausgehend) eher so beschreiben,dass die Leute richtig super drauf sind und als gegenstück dazu auch mal Depriphasen brauchen.Und die Leben sie eben z.B hier aus.Deswegen könnten(!) die meisten Beiträge so depri klingen. Is nur ne MEinung...kannst mich gern berichtigen! ------------------ And I speak no more To the voices outside I'm going to die.I'm going to die. ~katerli~:o) |
| Crysania | Zitat: |
| larrime_brent | was ist schlimm daran depressiv zu sein? wenn man sich dann trotzdem nicht hängen lässt, kann das einen auch mut machen-hey, ich habe eine stake depression und bin trotzdem gut drauf.....nur mit dem durchschlafen gibts probleme. |
| belly.white | wenn es schon so viel schlechtes auf der welt gibt ,sollte man nicht versuchen das zu ändern anstatt die welt ihrem schiksal zu überlassen? wenn ich mir diese frage damit beantworte,dass man etwas tuen sollte ,gehts mir manchmal noch viel schlechter ich komme mir nutzlos vor was sollst du denn schon mache ? wo anfangen? aber es gibt glaub ich menschen denen ich etwas bedeute und meiner ansicht nach lohnt sich das leben sowieso depressiv sein kann zerstören ,war man es denn schon immer? wie war das denn damals im sandkasten? erster kontakt mit den schönheiten und genialitäten der welt? mit richtig guter musik? und dann irgendwann tauchen lauter fragen auf ohne antworten es kommen scheisserkentnisse und einsichten und gefühle aber kommt da nicht noch was? |
| new model No.15 | Original erstellt von larrime_brent: ich habe eine stake depression und bin trotzdem gut drauf Das ist ja völlig paradox. Wenn du mir das nicht näher erklärst, beginne ich, diese Aussage sogar ziemlich lächerlich zu finden... Grüße new model No.15 |
| SEIROMEM | Sacrificulus, Ich denke mit dem Wort Depression sollte man etwas vorsichtiger umgehen, die Personen, die davon betroffen sind, aus welchem Grund auch immer, haben es wirklich nicht leicht. Der Versuch miteinander zu reden, den ich hier im Board im Hospital oder auch in D&L schon beobachten konnte, ist der erste Schritt mit den Problemen fertig zu werden. Ob es nun auch immer das Selbstmitleid ist, welches in den Postings zum Ausdruck kommt, die Selbstzerstückelung oder auch anderes. Woher weiss derjenige der zu einem bestimmten Zeitpunkt, ein bestimmtes Posting oder gar einen Threat setzt, dass er Depressionen hat? Wie viele von denjenigen, die derartiges hier sagen, haben die Kraft gehabt, das offen auszusprechen oder gar ärztlichen Rat heimzusuchen? Es ist schon bewundernswert, dass sich einige hier derartig outen, den Gedanken das vorsätzlich zu tun, ohne das der Sachverhalt im RL auch gegeben ist, offen gestanden glaube ich nicht, dass diejenigen derartiges im Sinn haben. Ich glaube an die Offenheit und Aufrichtigkeit der sogenannten "Hilfeschreie" - kann mich aber auch irren. in Gedanken SEIROMEM |
| Elfentanz | Also, ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, daß viele Goth ihre sogenannten Depressionen, sowie jegliche art von Todessehnsucht wie ein Aushängeschild vor sich hertragen und teilweise miteinander wetteifern, wie "doll" depressiv sie doch sind...Am Beispiel Viva/Viva2-Active One-Chat...eine Zeitlang erklärten dort jeden Abend 3-4 Leute (alleine auf einer Seite), daß sie nicht mehr leben wollen und noch diese Nacht aus dem Leben scheiden wollen...am nächsten Abend waren sie wieder da und das Spiel ging von vorne los...ist es denn wirklich so "in" depressiv zu sein????Hey, ich habe es vor einem reichlichen Vierteljahr geschafft, endlich meine Depressionen zu besiegen (mit ärztlicher Hilfe, guten Freunden und Antidepressiva!) und ich bin so glücklich darüber, daß ich aus diesem verdammten schwarzen Loch raus bin!...ja, wollte ich eigentlich nur mal so sagen, hoffe, ich bin ´nicht vom Thema abgekommen? |
| The_Maegges | @pulSar: Ist die "kleine Gruft" nicht ne Kneipe? Wenn ja, wo ist die genau? @Thema: Also zur Depri-Welle kann ich nur sagen, dass es mir selbst momentan nicht grad rosig geht, allerdings will ich jetzt kein Mitleid von euch, sondern das sollte nur ne Feststellung sein! Ich meine es gibt zwei Arten von Depressivität in der Szene: 1.Depressivität aus Prinzip: "Ich bin Goth, also muss ich zwingend depressiv sein, damit ich schwärzer bin als du!" Ich kann mir meinen Kommentar darüber wohl ersparen, oder? 2.Begründete Depressivität: Die "Wahre" Depressivität. begründigt auf schlechte Erfahrungen, Einsamkeit oder was auch immer... |
| Elfentanz | @The_maeggaes: ja eben, genau das meine ich...nur das Problem ist eben, daß viele den Unterschied zwischen "aus Prinzip" und "begründet" nicht sehen wollen...natürlich will ich nicht abstreiten, daß heutzutage viel mehr Menschen depressiv sind (bei der ganzen Scheisse, die da draußen abläuft, ist das ja auch kein Wunder!) und ich will auch nicht die Probleme von irgendjemandem unterschätzen oder verniedlichen, aber wenn man wirklich Depressiv ist, dann sollte man halt was dagegen tun (so wie ich!) und nicht "darin baden" (denn das ist für mich diese Prinzip-Depri!)....wer stolz auf sseine angeblichen Depressionen ist, der darf sich dann wirklich nicht wundern, wenn er nicht mehr ernstgenommen wird!Oder? |
| Michaela | Autoaggression! Na schön,kennst Du das? Man schneidet sich die Arme auf,oder bearbeitet seine Füße solange mit einem Nagelknipser bis von der Sohle nichts mehr übrig ist. Man hat Angst rauszugehen,also zerstört man seine Füße und kann nicht mehr laufen.Aber man mußte doch die Hornhaut entfernen!!! Immer eine Ausrede,vor sich selbst und anderen.Man ist sich nicht bewußt,man braucht es einfach. Warum,nun man fühlt sich wie eine Bombe vor der Explosion.Wenn der Druck zu groß wird,tut man es einfach! Das ist keine Lebenseinstellung der schwarzen Szene,das ist krank und man kann verdammt nochmal,nichts dafür.Wenn ich es so einfach hätte ändern können,glaub mir,ich hätte es getan!!! Mitleid erregen. Klar,man hasst sich selbst,also kann man kein Mitleid mit sich selbst haben.Wenn andere einen bemitleiden schämt man sich,aber vielleicht kann man dann endlich mal so richtig heulen.Das vermindert den Druck,man schneidet sich nicht.Mann ist das schön!!!! Tolles Leben,wirklich,glaubst Du im Ernst,jemand gibt sich das freiwillig? Ich bitte darum,das sowas ernst genommen wird! Das hat mich wirklich wütend gemacht! Michaela |
| Elfentanz | @Michaela:Entschuldige bitte 1000000x, falls ich dich in irgendeiner Weise angegriffen habe...ich gehe mal davon aus, daß du meinen Kommentar zu dem Thema gemeint hast...ich wollte damit niemanden fertigmachen und ich denke, du hast mich auch ein klein wenig falsch verstanden...ich rede nicht von Autoaggression...ich rede (wenn du meinen ersten Kommentar gelesen hast, verstehst du es vielleicht besser!) von denjenigen, die stolz sagen "ich bin ja soooo depressiv", nur um "cool" dazustehen. Diejenigen, die in Anzeigen schreiben:"ich bin ja soooo einsam..." und dann 1000 Leutchen grüßen...diejenigen, die im Chat jeden Abend davon reden, daß sie sich diese Nacht umbringen wollen und am nächsten tag wieder da sind (und glaub mir, ich hab mir da schon oft genug Sorgen gemacht!!!)...diejenigen, die...ach, lassen wir das!Genau dieses Verhalten, dieses "ich tue so, als wäre ich depressiv, weil es dazugehört!Ist nämlich echt hart für die, die wirklich an Depressionen leiden, die sich selbst verletzen, die schon Selbstmordversuche, Therapien, Krankheiten (wie bei dir die Bulimie!)...denn die werden dann nämlich nicht mehr ernstgenommen!Ich spreche aus Erfahrung...okay, oft kann man nicht sehen, ob jemand echt krank oder depressiv ist oder ob er nur ein Fake ist...aber es ist einfach eine Sache, über die man weder Witze reißt noch sie auf die leichte Schulter nimmt...ich am allerwenigsten!ich hoffe, du verstehst mich richtig...und vielleicht hast du mich ja auch gar nicht gemeint, sondern das Thema allgemein...naja, wie auch immer, Carpe Noctem... |
| Michaela | Elfentanz, nein Dich habe ich ganz sicher nicht gemeint! Ich bezog mich auf den ersten Beitrag,"-in nicht vielen Fällen auch so zerstört,das die Anhänger zu Autoaggression neigen,ich verstehe das einfach nicht" und dann noch der Ratschlag es einfach seinzulassen,weils besser ist !! Das hat mich derartig erbost ,das ich die anderen Postings gar nicht mehr gelesen habe,sondern direkt eine Antwort reigehämmert hab. Also mach Dir keine Gedanken [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Michaela ------------------ Suchende |
| Sacrificulus | @michaela es macht mir ein ungutes gefühl, zu sehen, das jemand durch meinen gut gemeinten "ratschlag" sehr erbost ist. ich kenne 1. menschen, die sich aus bloßem selbstdarstellungstrieb die arme aufritzen, und dann extra kurzärmlige oberteile tragen...eine bekanntschaft mit einem solchen menschen hat mich zum nachdenken gebracht, und bewogen eben diesen beitrag zu schreiben. 2. menschen, die - aus welchen gründen auch immer - sich autoaggressivität verhalten, und das selber nicht zu ändern vermögen. an jene menschen ging mein rat. ich bin es leid, vernarbte arme und traurige gesichter zu sehen ... jetzt wirst du denken "meine güte, der hat sich nun wirklich der falschen szene angeschlossen" ... aber so ist es nicht. für mich hat bloß goth-sein überhaupt garnichts damit zu tun, sich selbst "wehzutun" (<- falsches wort)... doch - wie bereits in dem anfang dieses themas erwähnt - kann ich mich selber nicht von autoaggressivität und depressionen freisprechen ... deshalb ist dein beitrag für mich schon verständlich...ich bitte jedoch auch darum, das du es nachvollziehen kannst, das ich mich nicht entschuldigen werde... in nomine dei nostri satan luzifer excelsi. carpe noctem et vobiscum satanus. † Sacrificulus † |
| Michaela | sacrificulus, Was das Thema Szenezugehörigkeit betrifft siehe mein Thread "Ich,die ungeschminkte Wahrheit",hier im Forum. Ich erwarte keine Entschuldigung,aber meine Meinung über Deinen Ratschlag hat sich NICHT!! geändert. Michaela ------------------ Suchende |
| Elfentanz | Danke Michaela...beruhigt mich, daß du nicht mich gemeint hast! |
| kaika | depriwelle in der szene? ich denke nicht das es "hier" eine "depriWELLE" gibt! ist es nicht eher so, dass man sich hier einfach trauen kann ein wenig offener zu sein und zugeben kann das es einem nicht gut geht? for drei wochen hatte ich das schönste erlebnis meines lebens ich habe einem anderen menschen gesagt wie schlecht es mir geht und ihn somit um hilfe gebeten (danke michael du hast mir vielleicht das leben gerettet und das sag ich nicht zum spass!) hätte ich das getan wenn er nicht auch dieser "szene" angehört hätte? sicher nicht! in der welt da drausen wolln die menschen nichts von problemen wissen man hat gefälligst glücklich auszusehen auch wenn das innerlich vielleicht nicht der fall ist und genau in diesen momenten tue ich mir selbst weh (hab nur eine narbe am handgelenk! es gibt auch wege sich zu verletzen ohne das es narben gibt) und das fast ausschliesslich wenn andere menschen in der nähe sind! warum? einerseits will ich das andere es mitbekommen das ist meine art um hilfe zu schreien andererseits tue ich das so versteckt das es bis jetzt glaube ich noch niemandem aufgefallen ist das schlimmste was es gibt ist, wenn man offen um hilfe bittet und einem diese verweigert wird da kann man doch nur in selbsmitleid versinken! weil wer hat denn sonst mit einem mitleid? und was ist an selbstmitleid überhaupt so schlimm? kann man nichtmal mehr hier zugeben das es einem schlecht geht? ich nehme jede art von depression und traurigkeit ernst! selbst wenn 9 von 10 leuten das nur "vorteuschen" muss man doch an den einen denken bei dem es wirklich ernst ist und woher soll man wissen wer von den 10 das ist? sollte man seine hilfe dann nicht allen anbieten? alleine aus einem depriloch rauszu kommen ist nicht einfach! ich gebe zu ich hätte es nicht geschafft ich wurde dazu gezwungen! er hat nicht gedacht "was hat die nur wieder für lächerliche kleine problemchen" er hat mich dazu gezwungen auszusprchen was mein problem ist auch wenn es in seinen augen nichtig erscheinen mag es gibt einfach dinge die stellen für den einen kein problem dar für einen anderen können sie ein unüberwindbar erscheinender berg von problemen sein wann immer ihr jemanden mit traurigen augen seht der seine traurigkeit nicht hinter einer lustigen stimmung versteckt dann denkt bitte nicht "schon wieder so ein möchtegern depri" sondern denkt daran das er vielleicht der eine von den 10 ist der wriklich probleme hat und einfach nicht offen um hilfe bitten kann! ------------------ ein schiff ist im hafen sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut. |
| Michaela | UND DAS UNTESCHREIBE ICH UND ZWAR DOPPELT!!! In all dem Wahnsinn reicht Euch die Hände Michaela ------------------ Suchende |
| Singata | seid gegrüßt! vor ein paar tagen hat eine Freundin gemeint, dass alle goth's depressiv sind. Das hat mir zu denken gegeben. Ich bin zwar manchmal depressiv, aber ich denke nicht, dass es allen goth's so geht.. oder? seid ihr manchmal depressiv? oder kennt ihr einen goth der noch nie depressiv war? Schönen Abend euch! Singata |
| BlackDeath | Also, ich bin zwar kein wirklicher goth, aber ich glaub nicht, dass alle goths depressiv sind!!!! Ich mein, ich bin so gut wie nur depressiv, aber sowas kommt von den Problemen, die man halt so hat!!!!! |
| emperor | Hallo! Ich denke, daß jeder Mensch in gewissen Zeiten depressiv werden kann. Dies hängt von seiner momentanen Lebenssituation ab. Es gibt auch zwischen den einzelnen Individuen Unterschiede in der Intensität. Es stellt sich somit die Frage ab welcher bestimmten Intensität (Grenzwert) dieser Gefühle man von einer Depression sprechen kann. |
| ServantOfEquity | Naja eine Depression ist im Grunde eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Der Begriff depressiv wird eh viel zu schnell gebraucht. Was eine Depression ist lässt sich gut definieren. Ich verweiße hier auf einschlägige Websites oder leiht euch Bücher aus der Bücherei aus. Die wenigsten die von "depressiv" reden meinen auch wirklich depressiv. Eher melancholisch oder einfach tieftraurig. |
| Larmedesuicide | Ich bin zwar depressiv, aber des beruht auf was anderem.... Vielleicht meint sie mit depressiv einfach nur melancholisch oder so? *kannjasein* |
| Saiphiriel | Ich sag auch von mir, dass ich ab und zu depressiv bin, aber eigentlich nur im Sinne von "down", melancholisch, niedergeschlagen. Ich kann mir aber nciht vorstellen, dass es überhaupt menschen gibt, die das nicht ab und zu sind. |
| Death Mask | Hallo zusammen ich bin neu hier ! Ich denke jeder mensch ist mal depressiv ich kenne jedenfalls niemand der es noch nie war ansonsten ist er nur ein guter "Schauspieler"! Ich bin auch manchmal depressiv aber das gehört zum leben dazu! Gruss |
| skorb | Hi, auch ich bin ab und zu depressiv :) Aber ich glaube was Singata anspricht ist, dass viele Leute vom aussehn her denken alle goths sind auf einen Depressiv ich nenns mal Tripp :D Nur weil sie Schwarz tragen und ausgefallene Klamotten anhaben. Also ich für mein Teil genieß das Leben, auch wenns oft echt zum kotzen ist. |
| ChildOfDarkness | Sanfte Grüße, auch ich vertrete die Meinung, dass JEDER Höhen und Tiefen in seiner Gefühlswelt erlebt - ob Goth oder nicht! Mal als Gegenüberstellung: Meine Mum leidet unter einer nicht heilbaren Krankheit und hat deswegen eine mittelschwere Depression - seit nun fast 20 Jahren, mit allen Höhen und Tiefen... Deswegen hat sie aber noch keiner als Goth verschrien.. ;) Greetz Child |
| Demeter | Ich bin der Meinung, dass man, wen man ein eher nachdenklicher und gefühlsvoller Mensch ist (was Goth ja meistens sind), man es in dieser Welt schwer hat Glück zu finden.... Kommt man ins nachdenken, kann man ja fast nur an der Welt verzweifeln.... nichtsdestotrotz bin ich ein hasser von verallgemeinerungen. |
| Nihilx | Ich denke das heute zu Tage ganz viele Leute depri sind, klar das auch die Gothic Szene darunter fällt. Und es ist natürlich auch so das es für die meisten ein Teil ist von das "Image". |
| Singata | [QUOTE][i]Original geschrieben von Larmedesuicide [/i] [B]Vielleicht meint sie mit depressiv einfach nur melancholisch oder so? *kannjasein* [/B][/QUOTE] ja..wahrscheinlich hat sie das gemeint... |
| fearofthedark | Mein Gedanke zum Thema depressiv: Menschen, die beginnen Realität zu fühlen, können nicht anders ausweichen, als in Trauer und Kummer zu verfallen. Aber die meisten sehen die Wirklichkeit nicht und verstecken sich hinter fadenscheinigen Ausflüchten um sich in ihr selbst erbautes Luftschloss zu flüchten. Vielleicht ist deine Freundin eine von diesen Personen, ohne beleidigend wirken zu wollen, denn ich beneide diese Menschen um ihre rettende Naivität. |
| yoffm | Leben heißt Leiden. Außerdem bin ich noch der Meinung, dass Kindheit für JEDEN schädlich ist. Und so fängt es schon ab dem ersten Tag an. Du wirst aus der warmen, feuchten, dunklen Behausung gepresst, gezerrt oder gar per Kaiserschnitt "geholt" und erblickst.... DAS LICHT DER WELT - In der Regel die Scheinwerfer im OP oder Kreißsaal. Alle zerren an Dir rum, wollen Dich erziehen, füttern, Dir Lesen und Schreiben beibringen und Dir erklären, was gut und böse ist. DAS MACHT AUF DIE DAUER ENTWEDER ZYNISCH, SARKASTISCH, AGGRESSIV - oder auch D-E-P-R-E-S-S-I-V Die Scheiße ist, Du gewöhnst dich dran - und machst mit bei diesem Spiel.... ohne es zu merken, wenn Du nicht höllisch aufpasst. Das beste Mittel gegen Depressionen und Melancholie ist Kreativität - meiner Meinung nach. Mach was! Ehe die ANDEREN was mit DIR machen.... |
| Larmedesuicide | offtopic: ich verwende das wort depressiv grundsätzlich net im sinn vo deprimiert... *g* tun ja manche.... |
| Sphaeria | Depressiv war ich im Alter von 12 - 16... mag an der Pubertät gelegen haben...das ist ja nun auch schon einige Jahre vorbei...:D |
| Dr. Thodt | hmmm depressiv... ich glaube das wort wird viel zu oft nur als wortspiel eingesetzt. meistens ist, wie hier schon erwähnt wurde, doch wirklich "nur" traurigkeit und melancholie. ich denke mal, daß die wenigsten unter uns wirkliche depressionen erleiden. und derjenige, der doch davon befallen ist, würde daß sicher nicht so leichtfertig preisgeben. ich höre auch immer von vielen bekannten, daß die musik die ich (wir ;-) ) höre, "depressiv" machen würde. mich persönlich stimmt eher das allgemeine geschehen in der welt, vor allem die mitmenschen (bei der arbeit and so on) "depressiv" (traurig, wütend). |
| Katzenschatten | Miau. Depressiv wird man meist von den Leuten genannt, die nicht über bestimmte Dinge nachdenken (können). Wenn man traurig ist, z.B. über den Verlust eines geliebten Menschen, heisst es schnell: Das ist eben so oder das Leben geht weiter... Das ist schade, den fast keiner akzeptiert die Trauer des anderen. Das ist bei Goth's meist anders. Es ist in unserer Zeit nunmal nicht einfach glücklich zu sein. Ausser persönlichem Glück (Liebe usw.) gibt es eben nicht mehr viel. Ich verstehe auch nicht, dass hauptsächlich Eltern immer meinen, dass unsere Gefühle von unserer Musik kommen, sie verstehen einfach nicht, dass gerade die Musik gefühlsabhängig gewählt wird. Wenn ich Liebeskummer habe will ich keine "Das Leben ist schön"- Texte hören. Persönliche Erfahrungen, individuelle Gefühle zählen heute so gut wie nichts mehr. Dann gibt es ja noch die "verordnete Trauer", die propagandistisch genutzt und in Hass umgewandelt wird. Und wer da nicht mitspielt, wird als "depressiv" verurteilt und von der Gesellschaft ausgegrenzt. Und warum gibt es heute so viele Menschen die mit ihrer Trauer nicht umgehen können? Wird heute nicht mehr gelehrt mit Trauer umzugehen? Katzenschatten |
| NARRator | hallo, erstmal wollte ich zu katzenschatten sagen, das deine aussage, das es 'außer' persönlichem glück nichts gibt quatsch ist, weil nämlich das persöhnliche glück das einzige ist was zählt, was würde dich denn sonst glücklich machen... REICHTUM? zu depressionen kann ich sagen, das die wenigsten verstehen, was es heist wirklich am ende zu sein, und nur noch mit hilfe von alkohol und ähnlichem klarzukommen... ich lebe nun schon seit mehreren jahren mit diesem problem und mehrere psychater konnten mir auch nicht helfen, die erklären einen sowieso immer gleich für krank oder verrückt... jeder tag eine qual, ich schleppe mich weiter auch wenn ich nicht weiß wohin... das haupt wiegt schwer auf den schultern, die tränen sind vor jahren versiegt, ich lebe nur noch um nicht tot zu sein, der schmerz hat mich längst besiegt... |
| Katzenschatten | Das mit dem persönlichen Glück meinte ich eher so: Man freut sich nur noch über gute Dinge, die einem selbst passieren. Es geht um die Unfähigkeit, sich am Glück der anderen zu erfreuen. |
| Bloody Angel | Es stimmt aber schon das eine großzahl von Goths depressiv ist. Bei mir selbst wurde gestgestellt das ich "manisch-depressiv" bin. Aber als eine Krankheit würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn mir das schon einige Ärzte und Psychologen einreden wollten. Viele Goths sind aber ziemlich melancholisch, ziemlich traurig. Tut mir leid, aber ich hab selten ein von Grund auf gut gelaunten Goth gesehen (ich sagte selten, nicht NIE *g*). Aber so verallgemeinern kann man das aber nicht. (Ok dieses Posting verwirrt mich jetzt selbst) *g* Grüße Bloody |
| UnePetiteLarme | Habt Ihr schon mal über mehrere Stunden die Wand angestiert? Habt Ihr Euch in den Schneesturm gelegt und geschlafen? Habt Ihr Eure Bude im Chaos versinken sehen, weil Ihr keine Kraft mehr hattet sie aufzuräumen? Hattet Ihr schonmal drangedacht alles, alles hinzuschmeißen und nie mehr rausgehen zu wollen? Hattet Ihr schonmal Angst davor in einen Supermarkt zu gehen? Ja? Dann kennt Ihr das Wort depressiv. |
| Bloody Angel | @UnePetiteLarme ja das kenn ich, ich hatte damals eine ziemlich starke depressive Phase in der ich einfach alles aufgab, ich lag Stunden/Tage nur in meinem Pet und hörte nur noch traurige Lieder, musste nur noch zurück an mein Leben denken und was ich doch alles falsch gemacht habe. Meine Ausbildung war mir egal, so das ich einfach nicht mehr hinging. Damals war ich auch von einem Selbstmordversuch nicht mehr weit entfernt, darum dachte meine Mutter sie musste eingreifen. Naja geholfen hat es nicht viel auch wenn sie es heute glaubt, aber ich bin meinen Eltern sehr dankbar da sie mir durch die schwere Zeit geholfen/helfen. Dank ihnen konnte ich auch meinen Ausbildungsplatz behalten da sie meinen Arbeitgeber sagten ich seie krank und sie vergessen hätten ihn bescheidzugeben. Depressivität ist echt nichts schönes und ich wünsche es keinem. |
| UnePetiteLarme | Es betrifft Wesen in meinem Bekanntenkreis und ich hatte wirklich schon Angst um sie. Ich selbst kenne dieses Wand anstarren, nichts mehr tun wollen usw. sehr gut, mag diese Phasen aber überhaupt nicht (weil mir am Leben liegt und sie mich ausbremsen) und versuche sie möglichst kurz zu halten soweit möglich. Die Arbeit ist dabei eine große Stütze und unter Umständen können das auch Medikamente sein, mir reicht da sehr hochdosiertes Johanniskraut aus, die "Lichtdroge" aber anderen eben nicht und sie berichten unter den Medikamenten zu "funktionieren" sich aber nicht besser zu fühlen |
| Bloody Angel | Mir wurden auch schon viele medikamente verschrieben, ans Herz gelegt. Aber ich nehme keine Medikamente, ich bin gegen solche Medikamente. Meine depressiven Zustände sind ein Teil von mir, ein Teil von meinem Wesen und ich lasse sie nicht unterdrücken von irgendwelchen "Drogen". Ich finde einfach das ist ein Teil von mir und ich muss versuchen so klar damit zu kommen. |
| [LDW]Azrael | ich denke mal Goth's sind einfach öfter depressiv und erwecken noch öfter den Anschein selbiges zu sein weil sie öfter als andere menschen über die Dinge dieser Welt nachdenken und dabei zwangsläufig auch auf die ganzen Probleme stoßen, die diese Welt bedrohen. Und darüber zu sinnen macht zwangsläufig entweder melancholisch oder traurig oder depressiv bzw. auch einfach nur nachdenklich-was aber im Zusammenspiel mit den schwarzen Klamotten einfach sehr depressiv wirkt. Meiner Meinung nach gründet sich diese Aussage der Menschen auf ihre eigene Ignoranz. gruß |
| Bloody Angel | Azrael da muss ich dir vollkommen recht geben |
| UnePetiteLarme | Jedenfalls sollte man sich nicht mit einer schicken depressiven Verstimmung brüsten, goth oder nicht, das gotische Leben kann zu wunderschöne heitere Seiten haben;) |
| yoffm | Schaurig schön geschminkt mit schwarzen prallen Lippen verfall ich garstig gar den finstersten Gedanken weil mir mein Leben stinkt und auch das Texte tippen ganz ohne Honorar und ich vergaß zu tanken Jetzt steh ich hier Benzin ist alle 2 Kilometer vor der Radarfalle... |
| Custos Noctis | Alle Goths sind depressiv bzw. melancholisch ? Nein. Aber die allermeisten sind nachdenklicher als der Rest. Und nachdenklichere Menschen werden oft als traurig oder depressiv oder sonstwas abgestempelt, nur weil sie nicht dummfröhlich durchs leben rennen. Ich kenne viele Leute die nicht einmal wissen, dass sowas sie Gothic existiert (mir sieht man auch nicht an, dass ich mal zur Szene gehört habe, wobei man das damals schon nicht sah) und die werden auch oft gefragt, ob sie traurig oder sonstwas wären, nur weil sie eher nachdenklich oder philsophierend sind. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich behaupte, dass sich gerade Goths noch eher über einfache Dinge freuen können (bzw. Dinge in der Natur - Schmetterlinge, Sonnenuntergänge, usw.), als die meisten anderen Leute. |
| Larmedesuicide | Ich persönlich kenne es schon, diese erdrückende lustlosigkeit, in der jede kleinste bewegung, jedes zittern des fingers willen benötigt und erschöpfend ist...meine beste freundin ebenfalls....aber ich kenn auch einige andere, die sonnenscheine sind...andererseits eben nur melancholisch und anchdenklich...aber das bin ich auch manchmal :) Ich glaub nicht dass man das so verallgemeinern kann. Das ist das selbe wie: alle goths haben svv...is ja auch nich wahr, obwohls auf manche zutrifft.... |
| Shadowskin | Wer ist heutzutage nicht depri? Jeder ist mind. einmal in seinem Leben depri, einige nur Stunden lang, andere ihr ganzes Leben. Es gibt meiner Meinung, nichts, was das verhindern kann... Ich denke sehr oft, über Dinge nach, wo ein/e Anderer/Andere nicht einen Gedanken verschwenden würde, bin ich deshalb depri? Nur weil ich nicht mit einem Lächeln auf meinen Lippen Herumlaufe, wie jede/r Andere. |
| yoffm | Hi... ...ihr da draussen mit euch bin ich über das ZWISCHENNETZ verbunden ( -> wörtliche Übersetzung vin "Internet") Ich habe eine Familie, Freunde, Bekannte, ne megacoole Frau.... und trotzdem.... ich bin grad irgendwie.... ...ich weiß nicht deprimiert...??? antriebsschwach....???? lustlos...???? sitz hier um und mach nix.... ich hätte ne menge zu tun KANN ABER GRAD NUR RUMSITZEN.... und schreiben.... obwohl ich wesentlich WICHTIGERES zu schreiben hätte.... vielleicht nur ein kurzer anfall von antriebsschwäche oder ne depression...??? hab grad mal wieder gelesen, dass es demnächst wohl diesen krieg geben wird und mir überlegt wieviele unschuldige katzen dabei sterben müssen. meine letzte katze ist von einem auto überfahren worden. da war kein krieg nur ne 30er zone und n bekloppter profilneurotiker mit tiefergelegtem fahrwerk, breitreifen und koni-stoßdämpfern.... vielleicht hat er sogar noch ne tönungsfolie auf seine scheiben geklebt, dass er meine katze gar nicht sehen konnte. sie war schwarz .... tja.... seufzzzzz....... |
| Shadowskin | Du willst wissen, was Depression ist? Naja, stell dir vor, du hast jede Sekunde deines Lebens, so ein bedrückendes Gefühl, alsob jemand dein Herz in der Hand hält und draufdrückt, immer stärker, und stärker und du kannst nichts dagegen tun... ...sitzt bloß rum, denkst über alles nach, egal wie unwichtig es ist. ...siehst, wie das "Leben" an dir vorbeizieht. ...du möchtest etwas dagegen tun, aber... ...es fehlt dir momentan die Kraft. ...du kannst nicht mehr lachen und nicht mehr weinen, lebst in einer Zwischenwelt ( ewige Traurigkeit und Freude zugleich). ...du versuchst zu vergessen, aber es gelingt nicht... ...du bist täglich mit Freunden u. Freundinnen zusammen, denen es so ähnlich geht wie einem selber, die einem Ihre Sorgen / schlimmen Erlebnisse anvertrauen, du sie aber nicht preisgeben darfst, weil sie so schrecklich sind... Du kannst nur versuchen zu vergessen... Aber wie gesagt bzw. geschrieben, es gelingt dir nicht... Manchmal wünscht man sich dann, das alles nur ein böser Traum währe, aus dem man gleich aufwacht, aber dem ist nicht so... |
| NARRator | kein licht kein leben keine liebe keine tränen keine hoffnung keinen sinn nichts mehr wofür es sich zu leben lohnt, und sich dessen völlig bewusst zu sein, das ist depression! |
| yoffm | ..ich weiß nicht vielleicht bin ich sowas wie manisch-depressiv irgendwie hab ich tage, da bin ich voll euphorisch und dann wieder tage wo ich nur heulen könnte (aber manchmal gar nicht weiß warum) Manchmal denke ich mir, es muß keinen konkreten Anlaß geben depressiv zu sein. Und es muß auch keinen konkreten Anlaß geben es nicht zu sein... Und noch was.... kennt ihr das auch? MANCHMAL BIN ICH ERST DANN SO RICHTIG GLÜCKLICH, WENN ICH TRAURIG SEIN KANN |
| Black-Freeze | Grüße Ich habe auch gerade eine sehr komische fase, kann man glaube ich aber nicht Depri nennen. Ich habe zu nichts bock, wie schon gesagt antriebsschwäche, aber das habenwir woll alle mal. Ich denke gerade über das nach was wir ihr auf der Welt machen sollen oder nicht, was wir nicht machen sollten ist eigentlich klar. So ein scheiß krieg anfagen und damit noch behaupten das sie im Recht seinen, da geht immer der Hut hoch echt ich kann mich dan nur noch für solche Menschen schämen. Nun sorry ich weis nicht ob es hier hin gehört aber ich mußte es einfach mal los werden und dachte das passt hier hien. >--Black-Freeze--< |
| Singata | [QUOTE][i]Original geschrieben von yoffm [/i] [B]irgendwie hab ich tage, da bin ich voll euphorisch und dann wieder tage wo ich nur heulen könnte (aber manchmal gar nicht weiß warum)[/B][/QUOTE] geht mir auch so. ich übersetze "depressiv" eigentlich auch nicht mit wirklich depressiv, sondern nur mit traurig, antriebsschwach, melancholisch... |
| Nightvoice | Ich kann nicht über alle gothics urteilen, nur über mich ;) Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es mir gerade in der Zeit, wo es mir nicht gut ging, ich mich sehr vom Dunklen anzogen gefühlt habe.Nur noch dunkle Kleidung getragen und Gothic Musik gehört habe ... ... das Innere entsprach dem Äußeren ...! oder umgekehrt. |
| entropie | also jeder (hier? - also ich gehöre zu denen die chronisch depressiv sind) hat doch depressive phasen und ich sehe sie (nebendem wahnsinn) als ursprung allen denkens. oder habt ihr schon mal einen vollends glücklichen menschen gesehen, der sich ernsthafte gedanken über sein leben macht? als beispiele lassen sich zahlreiche große philosophen und schriftsteller nennen... denken und glücklich sein sind zwei dinge, die sich grundsätzlich ausschließen, würde ich sagen die einen haben das glück nicht zu denken... und die anderen denken halt |
| yoffm | [QUOTE]denken und glücklich sein sind zwei dinge, die sich grundsätzlich ausschließen[/QUOTE] Dem schließe ich mich an. Und je mehr ich über alles nachdenke, umso unglücklicher fühle ich mich. Da paßt ja fast schon der Spruch: "Seelig sind die armen an Geiste" - Ihrer ist vielleicht nicht das Himmelreich, wie es in der Bibel steht.... aber wenn man sich keinen Kopp macht um nix, dann kann man auch nicht depressiv werden. Ehrlich gesagt - dann bin ich lieber temporär depressiv - UND DENKE - als daß ich mit 'ner Scheißegal-Stimmung im Kopf lustig durch die Gegend hüpfe.... |
| entropie | @ yoffm mir hat gestern ein mormone sein lebensmotto offenbart: lieber ein optimist der sich manchmal irrt, als ein pessimist der dauernd recht hat. fand ich ganz toll, vor allem weil's pessimisten bestätigt und neidisch auf die, die leben ohne zu denken bin ich auch... |
| yoffm | @entropie Darin liegt viel Weisheist. Dieser "Spruch" gefällt mir.... Lieber ein Optimist sein, der sich manchmal irrt, als ein Pessimist, der immer recht hat. Ich frage mich nur gerade was bin ICH eigentlich in meinen depressiven Phasen? Bin ich da eher ein Optimist, der hofft, daß es irgendwie weitergeht...?? Oder eher der Pessimist, der durch seinen Pessimismus das Unheil ja geradezu heraufbeschwören MUSS, damit er wenigstens sein bißchen innere Befriedigung darin findet, daß er es von Anfang an gewußt hat, daß alles zu scheitern verurteilt ist und aus dieser - höchst fragwürdigen - Selbstbestätigung vielleicht seine Energie schöpft, weiter depressiv und pessimistisch zu bleiben, weil DAS GENAU für Ihn der Weg ist, den er am liebsten geht ... ??? P.S. Im Moment stehe ich MAL WIEDER vor einem Problem, von dem ich glaube es eventuell lösen zu können. Aber es zieht mich runter nur daran zu denken, daß dieses Problem überhaupt aufgetreten ist.... Mal sehen, was ich draus mache.... Erst mal DENKEN und ne Nacht drüber schlafen.... |
| BlackTea | Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Goths depressiv sind - ist wohl auch eine Klischeevorstellung. Ich persönlich bin meiner Ansicht nach (fast) immer optimistisch und lebenslustig ;)! Depression - das wäre auch für mich eher eine Art Traurigkeit, die mich manchmal überfällt. |
| [LDW]Azrael | ich denke nicht, dass sich glücklich sein und denken gegenseitig ausschließt, denn man wird nicht unglücklich durch das denken sondern über die Dinge über die man nachdenkt. Wer über schöne Dinge nachdenkt kann auch glücklich sein. Das Problem dabei ist wie schon in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, dass die Leute, die nachdenken, also die Goths hauptsächlich, zwangsläufig auf die schlechten Dinge dieser Welt stoßen und dadurch "unglücklich" werden. Würde es diese schlechten DInge nicht geben würden sich glücklich sein und denken auch nicht ausschließen. danke |
| Shadowskin | Ich denke mal, dass [LDW]Azrael recht hat. Nicht das denken macht depri, sondern das worüber man nachdenken muss. Ich frag mich ob es nun zu diesem Krieg kommt... Dann kommen Fragen wie : -wieviele Tote wird es geben, vor allem unschuldige Tote? -sind Kinder dabei? -verletzte? -was das überhaupt alles soll? -kann es so weitergehen? -wo führt das alles hin, etwa in eine neue Welt, nur aus Tot, Krieg und Leid? -welche auswirkungen hat das alles auf uns, wobei ich mit uns die ganze Menschheit anspreche. Den meisten Leuten gehen solche Fragen buchstäblich am Arsch vorbei, aber mir nicht. Ich muss halt über sowas nachdenken, kann nicht anders. Und manchmal fall ich dann in ein tiefes schwarzes Loch, habe zu nichts lust, spüre Angst/Traurigkeit habe so ein Gefühl, wie soll ich sagen, man will etwas dagegen tun, kann es aber nicht. Halt so ein bedrückendes Gefühl. Aber es gibt natürlich auch schöne Sachen, worüber man nachdenken kann, die einen dann wieder...ich sag mal "herausziehen"...aus dem schwarzen Loch. Dann bin ich ganz optimistisch, sag mir das es noch Hoffnung gibt... "Denn, wer ohne Hoffnung und Zuversicht wandelt auf seinen Wegen, wird abkommen und in der Einsamkeit der Dunkelheit versinken." ...ich habe noch Hoffnung und Zuversicht, was leider nicht jeder von sich sagen kann. Was meint Ihr dazu? Wenn mir diese Frage erlaubt sei. |
| NARRator | ich glaubte an die hoffnung und dachte sie könnte mich retten, doch nun bin ich aufgewacht und wusste, das lediglich ein traum mich belog... keine tränen mehr... nur schmerz... und doch ist tief in mir drinn der wille zu leben... |
| entropie | @azrael wir lachen wenn etwas schön ist und wir weinen, wenn uns etwas traurig macht vielleicht werden wir traurig, wenn wir etwas schönes sehen, weil wir wissen, dass es nicht immer da sein wird... stammt aus dem buch "durch einen spiegel in einem dunklen wort" die momente in denen man glücklich ist oder es zu sein glaubt sind selten... und enden stets mit dem negativen erlebnis, das einen in seine ausgangslage zurückbringt, nämlich tief auf den finsteren grund der realität... |
| fluchtraum | ALLE Goths sind depressiv...? Nein, sicher nicht. Aber der Prozentsatz der depressiven Menschen ist bei den Gothics sicher höher als in der restlichen Bevölkerung, wie schon verschiedene andere vor mir ganz richtig anmerkten. ...in dieser Szene kann man eher zugeben, daß man depressiv ist, wird eher verstanden und nicht so stigmatisiert wie in der restlichen Gesellschaft. [i]-Momentchen-[/i] aber diese Szene schwingt gerade ins andere Extrem: Hier ist es doch oft [b]schick[/b], depressiv zu sein, Depressionen werden verherrlicht. Und jeder Liebeskummer, jedes Pubertätsproblemchen, wird völlig übersteigert zu "die ganze Welt ist schwarz und ich bin ja soooo depressiv!" und mit den üblichen Klischees ausgeschmückt. Wer [i]wirkliche[/i] Depressionen kennt (und anhand der postings merkt man, daß es hier einige gibt) weiß, daß das nichts schönes romantisches ist, womit man sich schmückt. Es gibt einige Gothics mit wirklichen Depressionen. Und es gibt einen Haufen Jammerlappen, die [u]Aufmerksamkeit[/u] wollen. Den Leuten mit ernsten Problemen wünsche ich viel Kraft und Erfolg bei Bewältigung derselben. Aber vielen Gothics würde ich einfach gerne sagen: Laß den Kitsch und stell dich nicht so an. Gruß, der fluchtraum |
| NARRator | @fluchtraum danke... |
| Shadowskin | Woher willst du erkennen, wer "echte" Depressionen hat? (Oder sie sich nur einbildet.) Sicher gibt es SOLCHE, wie du oben beschrieben hast, die einfach nur Aufmerksamkeit suchen. Aber das kann man nie mit Sicherheit sagen! Es gibt Dinge, die du nicht einfach in die Schublade "Pubertätsproblemchen" packen kannst! |
| [LDW]Azrael | was genau sind eigentlich goths? ich mein sich nur schwarz zu kleiden und "depressiv" zu wirken um den anschein zu erwecken nachzudenken kanns ja wohl nicht sein. ich persönlich kleide mich auch völlig normal.Diese Leute allerdings haben auch keine echten depressionen sonder nur wie oben geschrieben pupertätsschwierigkeiten. Allerdings vertrete ich die Auffasung, das goths im allgemeinen erheblich reifer sind als ihre Mitmenschen alleine schon durch die Intelligenz, deren Potenziall sie zu nutzen imastande sind. |
| [LDW]Azrael | tschuldigung für die Doppelnachricht aber ich hab was vergessen... das Gedicht von entropie ist wirklich sehr passend-wo gibts das Buch dazu? |
| Falke4 | Für mich ist der Tod Übergang zu einer leichteren Form des Seins. Die Spanne zwischen Geburt-Tod nennen wir Leben, darin ist unser Leiden. Ich meine nicht das selbstzugefügte Leiden, das immer Nicht-Liebe zu mir selbst ist. Ich meine die unumwindbare Verpflichtung zur eigenen Verantwortung, die uns das Leben auferlegt. Der Freitod z.B. - damit meine ich den Freitod unter jungen Menschen, die gesund sind - ist Ausdruck grösster Unfreiheit. Es ist Flucht vor der Verantwortung und der Chance, die bisherige erlebte und gelebte Destruktivität in Lebensbejahung und positive Energie umzuwandeln. Dies ist immer mit Arbeit verbunden, mit unangenehmer, mitunter jahrelanger Arbeit. Auch wenn ich manchem weh tue, es ist viel leichter, sich mit einem Messer zu verletzen oder vor einen Zug zu springen, es ist dagegen unendlich viel schwerer, durch einen aktiven Lebenswandel die selbstverursachten Störungen und Probleme zu lösen. Dies kann Jahre, mitunter Jahrzehnte dauern. Mir erscheint es suspekt, daß sich Menschen in schwarze Kleidung hüllen und sich "Fürst der Finsternis" nennen. Warum ? Was soll das darstellen ? Einen Spleen ? Einen Trend ? Was bist Du ohne Schminke, ohne Leder, ohne Ring, ohne Tatoo, ohne ehrfurchtsgebietenden, mystischen Namen - was bleibt von Dir übrig ? "Gothic" und "Schwarz" als Kleidung ist nicht nur "trendy", sondern erinnert immer auch an Todessehnsucht. So wie die schwarze Seele, die schwarze Nacht. Aber die erhellte Seele fühlt sich nicht wohl in schwarz, sie will Buntes, sie will blau tragen und gelb, rosa und farbenfroh. So wie ein bunter Frosch. Ich möchte Farben tragen. Farblosigkeit ist in mein Leben gekommen, farblos gehe ich durchs Leben. Wie ein Grauschleier. Wie ein Nachtschleier. Wie eine schwarze Katze, die sich in der Nacht versteckt. Ich möchte viel lieber der bunte Falter sein, der sich im Tageslicht auf Gräser und Blumen setzt. Ich möchte euch auch erzählen, wie ich sterben möchte. Ich möchte auf einem Berg auf einer Holzbahre auf Pfählen liegen. Freunde sollen mich verbrennen, der Wind soll meine Asche ins Tal wehen, meine Freunde sollen ein Fest feiern, sie sollen ausgelassen sein, denn ein Kreislauf wurde geschlossen. Es soll kein Grund zur Trauer sein, sondern zur Freude. So wie die Geburt eines Kindes. Ganz unerträglich ist mir der Gedanke der christlichen Beisetzung unter der Erde. Das möchte ich nicht, ich will nicht verwesen, es ist mir zu langweilig. Ich will, daß mein Tod in einer Aktion sichtbar wird. Es muß brennen, ein großes Feuer, so wie der Schrei eines Kindes bei seiner Geburt. Denn es passiert etwas, und das soll sichtbar sein. Kinder kommen auch nicht mit einem Gähnen auf die Welt, sie schreien, weil sie nicht aus ihrer warmen Höhle möchten. Ich will auch keine Beerdigungsgesellschaft, die in schwarz und lackierten Schuhen "Der Allmächtige segne und behüte Dich" herunterbetet. Sie brauche ich nicht für den Wechsel. Ich will bunte Menschen sehen, die tanzen, die Instrumente dabei haben, die um das Feuer singen und tanzen. Natürlich muß auch Trauer sein, aber sie findet eher in der Stille statt. Sie kann z.B. stattfinden, wenn mein Körper verbrannt ist, wenn Stille einkehrt, nur noch der leise Wind über den Bergrücken weht und die Asche verstreut. Ich würde es schön finden, wenn sich dann meine Freunde im Kreis um den verbrannten Leichnam setzen. Es stinkt bestimmt nicht, denn der Leichnam liegt auf hohen Pfählen. Ein paar Augenblicke des Schweigen sind dann mehr wert als tausend Bibelsprüche. Aber es ist kein Anlass zur Freude, wenn wir vor unserer Zeit gehen, ohne etwas vollbracht zu haben, das unseren Mitmenschen, Tieren und Pflanzen zugute kommt. So ist der Sinn unseres Seins ganz sicher darin zu finden, sich selbst zu verwirklichen und durch diese Verwirklichung anderen Nützliches und Gutes zu tun. Dies ist z.B. die Zentralaussage des Buddhismus (ohne dafür werben zu wollen). Aber es ist eine sehr gute Aussage, sinnvoll, bedeutungsvoll und mit großer Wirkung. Falke4 will dafür leben und arbeiten. Es wird noch dauern, aber ich freue mich auf das weit entfernte Ziel und will keine Umwege mehr gehen. Ganz liebe Grüsse an alle Schwarzgekleideten - in Liebe Falke4. |
| NARRator | falke4 hat völlig recht, es ist zwar schwerer den pfad des lebens zu beschreiten, als einfach aufzugeben, aber die existenz zu kosten in all ihren facetten -auch die schlechten- ist das größte geschenk welches wir uns selbst machen können... |
| fluchtraum | [QUOTE][i]Original geschrieben von Shadowskin [/i] [B]Woher willst du erkennen, wer "echte" Depressionen hat? (Oder sie sich nur einbildet.) Sicher gibt es SOLCHE, wie du oben beschrieben hast, die einfach nur Aufmerksamkeit suchen. Aber das kann man nie mit Sicherheit sagen! Es gibt Dinge, die du nicht einfach in die Schublade "Pubertätsproblemchen" packen kannst! [/B][/QUOTE] Sicher, ich kann nicht immer erkennen, wäre echt depressive Probleme hat und wer nur 'post' - das maße ich mir auch gar nicht an. Wenn man jemand nur flüchtig (zB übers Internet ;)) kennt ist es natürlich noch schwerer zu beurteilen. Aber bei manchen Leuten merkt man recht schnell, wie aufgesetzt ihr Gehabe ist. [Quote][i]Original geschrieben von LDW Azrael[/i] [b]Allerdings vertrete ich die Auffasung, das goths im allgemeinen erheblich reifer sind als ihre Mitmenschen alleine schon durch die Intelligenz, deren Potenziall sie zu nutzen imastande sind.[/b][/quote] Das Goths generell irgendwie intelligenter oder gar reifer sind als der Rest der Menschheit halte ich für Wunschdenken. Ich erlebe die 'Szene' - auch und gerade wie sie sich in Foren wie diesen wiederspiegelt - immer wieder als von Eitelkeiten, Aberglaube, elitärem Gehabe und Realitätsflucht durchsetzt. Ich will niemanden persönlich angreifen und habe jetzt auch keine bestimmten Leute im Sinn... aber besser als der Rest der Gesellschaft sind 'wir Schwarzen' sicher nicht - nur vielleicht auf eine andere Art und Weise unreif. Gruß, der fluchtraum |
| Singata | [QUOTE][i]Original geschrieben von fluchtraum [/i] [B]aber besser als der Rest der Gesellschaft sind 'wir Schwarzen' sicher nicht[B][/QUOTE] sicher nicht! nur weil wir vielleicht EIN BISSCHEN mehr über die welt nachdenken als sonst einer, sind wir nicht besser. aber dann kann ich ja meine freundin sagen, dass sie völlig unrecht hat :) |
| [LDW]Azrael | ich glaube du hast mich falsch verstanden-das sollte in keinster weise arrogant wirken-was ich meinte war nur, das die Leute die Goths werden ob äußerlich oder innerlich oder beides (zumindestens die echten s.h. oben) einfach nur positiv von der Menge abheben.Und das ist keinesfalls reines Wunschdenken-die Leute auf die du dichj gerade beziehst sind gerade diese möchtegerngoths und Modespinner, die noch erheblcih naiver sind als der Rest der Menschheit. Gruß |
| Narok | Kreativität hört sich schön an. Kommt zwar dann nur ein schwarz angestrichenes Zimmer bei mir raus aber ich werds mal versuchen. |
| black~mind | ich bin zwar kein goth, aber mir wird auch immer gesagt wie negativ, pessimistisch und depressiv ich bin... und irgendwann hat mal jemand aus meiner klasse (mit dem ich vorher übrigenst noch kein wort gesprochen hatte) zu mir angfangen "sag mal sind alle Gruftis so depressiv wie du?" und fand das recht lustig. naja... ich denke es wird immer davon ausgegangen das schwarz depression ausdrückt, da werden alle goths (und auch die die einfach nur schwarz tragen) in eine schublade geschmissen. aber diese schubladen kennt man ja schon :D |
| deadsoul | Fluchtraum... ...ich kann dir nur vollen Herzens zustimmen... Also gut, ich hab Depressionen und lief schon vor der Gothicsache in schwarz rum. Ich würde mich selbst mittlerweile kaum noch als Gothic bezeichnen, von ein paar Gemeinsamkeiten abgesehn. Ich denke, dass es von meiner Sorte noch jede Menge gibt, die irgendwie mittlerweile zu den Gothics dazuzählen. Viele, die ich kenne und ich selber bin dort auch nicht viel besser, hat es überhaupt erst in die Clubs und zu den Leuten gezogen, weil man tatsächlich mit seiner Krankheit toleriert und nicht denuziert wurde. Das die Gothics nicht besser sind, eher im Gegenteil, hab ich mittlerweile auch gelernt. Grade dieses Feiern von seelischen Grausamkeiten und Krankheiten ist mir zuwieder. Nichts gegen melanchonie und morbidität, aber das ist eindeutig zuviel. Von dem Nacheifern des Nachwuchses ganz zu schweigen. Ich glaube auch gar nicht, dass es unter den Gothics tatsächlich soviele Depressive gibt... Was den reudigen Rest angeht, kann man sich ja denken. Und was depressive Musik angeht... Ich wüsste ganz gerne, wie das funktionieren soll.. wer schwer depressiv ist, ist kaum in der Lage Musik zu machen. Und wenn doch, braucht es für ein Album etliche Jahre. Ich merke es doch an mir selbst. Ich bin selbst dazu nicht mehr in der Lage. Und wenn doch, dauert es Monate, bis ich die Arbeit von wenigen Tagen fertig hab. |
| herzeleid | ich hab mir jetzt mal nicht alles durchgelesen... ich kann aber sagen das ich nur goths kenne die stark depresiv sind oder waren. ich selber bin auch quasi dauerdepresiv... |
| sEeLeNsChLeIfEr | ist doch irgendwie einleuchtend, dass man gothics als depressiv wahrnimmt. fuer mich ist das sozusagen auch sinn der sache. es ist genau das, was ich durch mein aeusseres vermitteln will: dass ich mich in dieser welt nicht zurechtfinde, dass ich woanders nach sinn suche, dass man nicht so einfach mit mir reden kann. weil man mir das ansieht habe ich nicht staendig das beduerfnis, meine verbitterung auch verbal zum ausdruck zu bringen. es ist ja quasi schon gesagt. und auf dieser grundlage kann ich dann auch irgendwie auf andere menschen zugehen, spass haben usw. ohne mir dabei verlogen vorzukommen. |
| BlutendeSeele | Man könnte meinen,dass sie es sind. Aber muss ja nicht sein, ich denke das hängt von der Lebenssituation ab, und wie es einem geht. Ich bin auch kein Goth, nicht mal annähernd und bin auch wegen diesem und jedem oft depressiv. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Goth oder nicht Goth zu tun. |
| Damnation | Auch ich ahbe mir nicht alle Einträge durchgelesen... soviel Zeit habe ich dann doch nicht. wie dem auch sei, ich bin weder Goth noch Satanistin oder sonstiges. Dennoch habe ich auch viele depressive Phasen, zu viele. Jedoch nicht wenn ich mit Freunden weg bin, oder in der Schule. Nein, es fängt eher an wenn ich alleine in meinem Zimmer, oder überhaupt alleine bin. Ich kann mir nicht erklären warum dies so ist. Ich verstehe es nicht. Ich meine ich lache, bin glücklich. Dann ein paar Minuten später, wenn ich alleine bin könnte ich anfangen zu heulen. Und ich weiß nicht ob es noch andere gibt, dennen es genau so ergeht wie mir. Und oftmals denke ich das ich mir wegen, doch so unwichtigen Sachen, zuviele Gedanken mache... |