| Darcadian | Ich stell mal folgende Frage einfach so in den Raum. Ist nicht der Alltag an sich schon was schreckliches? ich meine, das Wort ALL-TAG kommt ja nicht von ungefähr. |
| CryingAngel666 | Ja, der Alltag ist etwas schreckliches - und gleich auch wieder nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - in Gewohnheiten fühlt er sich gut, dann ist alles vertraut und die Welt in Ordnung... ...andererseits verdummt man, wenn man keine Abwechslung bekommt. Dann geht man nur die vorgeschriebenen Wege, ohne nachzudenken und wird vollkommen unflexibel und intollerant. Zuviel Aufregung ist aber auch nicht gut. Zuwenig auch nicht. Fazit: Eine gute Mischung aus All-tag und Neu-tag ist wohl ddas Ideale. Allteig beschreibt einfach nur die normalen Abläufe, die jeder Mensch irgendwo hat - irgendwo haben muss. Die Mischung macht's... |
| Taryk | [QUOTE][i]Original geschrieben von CryingAngel666 [/i] [B]Ja, der Alltag ist etwas schreckliches - und gleich auch wieder nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - in Gewohnheiten fühlt er sich gut, dann ist alles vertraut und die Welt in Ordnung... ...andererseits verdummt man, wenn man keine Abwechslung bekommt. Dann geht man nur die vorgeschriebenen Wege, ohne nachzudenken und wird vollkommen unflexibel und intollerant. Zuviel Aufregung ist aber auch nicht gut. Zuwenig auch nicht. Fazit: Eine gute Mischung aus All-tag und Neu-tag ist wohl ddas Ideale. Allteig beschreibt einfach nur die normalen Abläufe, die jeder Mensch irgendwo hat - irgendwo haben muss. Die Mischung macht's... [/B][/QUOTE] Leider hast du recht. Ich hab viel lieber jeden Tag Abwechslung, immer wieder neue wunderbare Erlebnisse, als mich mit dem Alltäglichen Mist herum schlagen zu müssen. Aber leider sind das Leben anders aus! |
| Aramathea | der alltag.. hmm damit verbinde ich irgendwie gleich die routine..eigentlich finde ich routine langweilig..oder zu viele regeln aber unbewusst befolge ich sie.. hmm alltag ist für mich ..was ich draus mache..ich versuche so zu leben dass der alltag eben nicht so alltäglich ist.. dazu gehört.. nicht immer den gleichen tagesablauf haben..obwohl man schon bestimmte rituale hegt.. ich versuche einfach nur zu leben.. man muss sich shcon oft zwingen dinge zu tun ..die man gar nicht will..die einem das leben..der tag so auferlegt.. |
| belly.white | da fällt mir ein - das alltägliche gibt der welt ihren bestand, das besondere ihren wert (oder so ähnlich) grüße |
| Thayet | Durch alltag gibt es doch erst überhaupt besondere ereignisse....weil sie sich vom all-tag abheben. solange ich mit meinem Alltag zufrieden sein kann und oft genug unalltägliches erlebe, bin ich zufrieden. ich brauche nicht jeden tag einen neuen kick. |
| Philps | Sicher, Alltag ist manchmal ziemlich erdrückend, und man denkt häufig darüber nach, mal auszubrechen. Nicht umsonst fahren ja so viele in den Urlaub. Ganz einfach darum, um sich ihre Erholungszeit auch ein wenig vom Rest abzugrenzen, sonst passiert es ganz leicht, dass die Routine, der Alltag die Erholung zunichte macht. Aber andererseits, Alltag bedeutet für mich Bestand, etwas gesichertes, etwas, auf dass man sich auf jeden Fall verlassen kann. Und nicht alles Aussergewöhnliches ist von freudiger Natur. Ich würde grade jetzt meine nicht-alltäglichen Ereignisse gegen ganz langweiligen, stinknormalen Einheitsbrei tauschen, wenn ich könnte. |
| Jaddy | "alle jahre wieder..." < das ist auch schon wieder so eine sache... es sit zeit für was neues für eine "neutagszeit" vielleicht "NEO-LEBEN"??? All-TAG... vom prinzip her einfach nur routine... ablauf... meine meinung: [B]Zum Kotzen![/B] |
| Lysmea | Oh ja, ich habe auch immer über den Alltag geschimpft, jeden Tag das Gleiche, womit ich nicht so sehr den täglichen Arbeitsablauf meine, sondern die Zeit danach, Feierabend, man kommt nach Hause... Wie sehr wünsche ich mir jetzt, alles wäre wie früher, jetzt, wo es anders ist, wo mich jeden Tag Ungewissheit und Bedrückung erwarten... Es ist so dumm, doch meist lernt man kostbare Dinge und Gegebenheiten erst zu würdigen, wenn sie einem verlorengehen! :( Ich denke jeder Tag, ob nun etwas Gewohntes oder etwas Aufregendes passiert, ist etwas Besonderes, ist einzigartig, wenn man die vielen kleinen Dinge erkennt, die ihn besonders machen und wenn es nur daran liegt, dass nichts negatives passiert. |
| darkpainsc | Auwei auwei - Alltag an sich was schreckliches? Is das nicht schon wieder negativ-denken? Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, an dem Spruch ist doch was dran. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben (das is ja nunmal der Alltag). Klar is hier und da Routine drin, aber jeden Tag was Neues wäre mir auch ehrlich gesagt zu anstrengend. Und zum abschalten brauche ich keinen Urlaub oder Parties oder Leute um mich herum oder sowas. Den Augenblick genießen, sich des Lebens freuen usw. :) Gehabt Euch wohl, darkpain |
| Katzenschatten | Einfach nur Alltag wird auf Dauer uninteressant. Wenn man lange Zeit nichts neues mehr erlebt verlernt man die Fähigkeit mit unerwarteten Situationen umzugehen. Das Leben wird langweilig bis sinnlos:( aber es gibt einen Weg hinaus... Aber wenn man jeden Tag es neues erlebt, dieses zum Alltag wird, ist Alltag schon positiv. Ein bisschen Beständigkeit und Routine muss aber auch sein, sonst kommt man nie zur Ruhe. |
| Saiphiriel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Katzenschatten [/i] [B]Das Leben wird langweilig bis sinnlos:( aber es gibt einen Weg hinaus...[/B][/QUOTE] Ich halte das Leben an sich schon für langweilig. Mein Alltag gefällt mir aber so wie er ist, langweilig, sinnlos, aber mein Leben. Ich meine, dass auch der Versuch, den ALL-Tag, also die Gleichförmigkeit aller Tage, nicht gelingen kann, weil ein Leben zu wenig Variationsmöglichkeiten bietet. Um Wiederholungen zu vermeiden ist es zu lang und in zu engen Bahnen gefasst, deswegen finde ich mich mit alltäglicher Langeweile ab und erfreue mich daran. Saiphiriel |
| PainOfDarkness | Ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich den Alltag manchmal sogar mag. Wenn man über die Strasse läuft, und sieht, wie die Leute sich aufregen (ich komme eher aus einem Dorf) und so, dann kireg ich zwar so einen Hals, aber wenn ich gut drauf bin, dann provoziere ich sie schon gerne, vor allem unsere "Klatschtanten"- dann geht hier wieder ein Gerücht um... "Guck dir die an! Jetzt ist die auch schon auf Heroin!" Und zwei Tage später hör ich dann dass ich auf den Strich geh... Es nervt schon,. aber irgendwie ist es auch spannend, zu erfahren, was man alles so tut.... Solange man drüber steht... |
| trostlos | mein alltag gibt mir aber auch sicherheit. ohne die ich manchmal nicht die kraft hätte, weiterzumachen. ::: ein gerüst, an dem ich mich halte ::: |
| AlienSexFiend | ...hm, also ich finde Alltag auch nicht unbedingt generell so negativ...natürlich möchte ich nicht jeden Tag exakt so erleben wie den vorherigen, aber wenn sich gewissen Dinge immer wiederholen, d. h. wenn ich da eine Konstante in meinem Leben habe, dann hat das für mich schon eher was beruhigenderes als wenn jeder Tag komplett anders wäre und man sich jeden Tag wieder auf was ganz anderes einstellen müsste... |
| Katzenschatten | Beruhigend ja, aber Abwechslung muss sein... |
| nonsens | Dann werde ich doch auch endlich mal in diesem überaus interessanten Forum aktiv. Ich finde auch, dass das Wort "Alltag" schon eine negative Wirkung auf mich hat. Denn schlisslich will ich nicht jeden Tag gleich erleben. Sicherlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Aber was den Alltag ja genau interessant macht, sind die spontanen Einfälle, Ideen, ... usw. Das ganze von dieser Seite her betrachtet, gibt dem Wort gleich wieder einen anderen Sinn, weil ja all diese Sachen auch zum "Alltag" gehören... |
| Tyler Durden | Hmmm...Alltag an sich ist nicht schlimm, eher die Monotonie darin, wenn man selbst zulässt, dass jeder tag gleich verläuft, dann ja, das finde ich schrecklich. Wenn man Vormittags zur Arbeit oder zur Schule fährt, aber Nachmittags oder Abends (Nachts) was anderes unternimmt und macht, dann ist das nicht so schlimm. |
| Vampirgirl85 | Alltag ist, so finde ich, ein gewisser Grundstock für das Leben eines Menschen. Wenn er jeden Tag etwas anderes macht, kein bißchen etwas hat dass sich mal wiederholt (das fängt schon beim Frühstücken etc. an), dann glaube ich wird man letztendlich irre wenn wirklich jeder Tag total anders ist. Bißchen muß schon da sein damit man eine Routine hat, das fängt bei mir schon beim regelmäßigen Aufstehen um zur Arbeit zu gehen an. Wichtig ist nur dass man den ganzen Tag nicht zum "Alltag" werden lässt, das heißt dass man auf dem Grundstock von Routine aufbaut und immer was anderes macht damit das Leben interessant bleibt. Geht man an einem Tag nach der Arbeit noch Sport machen, anderer Tag mit Freunde treffen, am Wochenende nicht nur rumfaulenzen sondern mal hier mal da, einfach etwas zusätzlich aus seinem Leben machen. Denn wenn man wirklich nur noch jeden Tag zur Arbeit geht, abends heimkommt und vor Fernseher und ins Bett, dann ist der Alltag leider in der Überhand und dadurch kann das Leben dann ganz schnell langweilig werden. |
| schattenlos | hm ... is ja n ganz nettes Gedankenspiel, hier. aber mal ehrlich - wen kümmerts? das Leben ist eintönig.... sicher man könnte gegen bestehende Regeln verstoßen und so jeden Tag etwas Ungewöhnliches erleben... bloß: letzten Endes wäre das auch wieder 'Alltag'. es bleibt sich also gleich... und mit gleich bin ich auch schon beim passenden Wort - oder zumindest einem Teil davon, nämlich gleichgültig. und genau das ist mir das Leben, bzw wie ich es verbringe: ist doch egal, ob ich jeden Tag was Neues erlebe oder nicht... so ist das Leben - ich sage nicht, dass es sinnlos ist. aber diejenigen, die nach einem höheren Sinn im Leben suchen haben meiner Meinung nach bereits verloren. den gibt es nämlich nicht: Sinn des Lebens ist einfach zu leben. wer weiß schon ob uns etwas erwartet nach dem Tod - und falls dem so sein sollte: wie oder was wird es sein? angesichts dieser Ungewissheit - machen wir uns nichts vor - ist es völlig absurd nach einem höheren Sinn zu verlangen ... ebenso wie des Lebens überdrüssig zu sein: man kann schließlich nur daran 'glauben' was nach dem Leben kommen wird (falls). ...und was wenn du dich irrst, Mensch? na, jedenfalls kommt man so auch zu keiner Lösung. das Leben ist wie es ist und da man schonmal lebt sollte man einfach das Beste daraus machen und das Leben nehmen und leben wie es kommt.....und dabei seinem Gefühl vertrauen. und da nun eben dieses mir sagt, dass jetzt wieder Zeit für einen sich immer wiederholenden Lebensabschnittes ist - genannt Schlaf - werde ich meinem Gefühl Taten folgen lassen... Nacht zusammen ;) |