| Thayet | Hallo, In einem Thread ist irgendwo das Wort "Feng Shui" gefallen, ich glaube im Zusammenhang mit dem Standort des Bettes. Ich wollte mal wissen, was ihr von Feng Shui haltet? Ich persönlich habe das bis jetzt (zumindest in den Nicht-Herkunftsländern des Feng Shui) eher für Geldmacherei gehalten. Gestern war ich jedoch mit meinen Eltern in einem neugebauten und neueröffneten Restaurant. Es ist wirklich hübsch eingerichtet, aber ich habe mich dadrin sofort total wohl gefühlt, obwohl der Raum eigebtlich mehr eine große Halle ist. Es hatte einfach eine total gute Atmosphäre! Irgendwann hat meine Mutter mir dann erzählt, dass das Haus nach Feng Shui gebaut und eingerichtet sei. Jetzt frage ich mich natürlich, ob diese schöne Atmosphäre an FS lag. Vielleicht muss ich mir, wenn ich umziehe, doch noch so ein Einrichtungsbuch besorgen....:rolleyes: ~Thayet~ |
| aaraen | Ja, feng shui beruht auf altbewährten Erkenntnissen über die Harmonie von formen Farben und Stoffen. Da spielen auch esoterische Aspekte mit rein. Insgesamt ist es so, daß man die Dinge als angenehm oder unangenehm empfindet obwohl man gar nicht bewußt wahrnimmt, woran es liegt. |
| Great White Death | Das lustige an Feng Shui ist, daß in Fernost kaum jemand jemals davon gehört hat... |
| daleth | ...feng shui....kunst/wissenschaft vom leben in harmonie mit der umgebung... es ist wirklich interessant wie sehr sich bestimmte dinge auf das wohlbefinden des menschen ausprägen können....doch glaube ich auch, dass man dafür in einer gewissen hinsicht empfänglcih sein muß.... habe von einer bekannten eine raumaufteilung nach feng shui bekommen und dazu noch eine figur,die den jeweiligen bereich verstärken soll....ist wirklich interessant....aber auf die wirkung habe ich leider nicht so geachtet....hm greetz.. daleth |
| Aramathea | hallo ihr alle also ich kann nur sagen , dass meine mutter sich sehr dafür interessiert ..und unzählige bücher hat..und auch das ganze haus insgesamt eher feng shui mäßig ausgerichtet ist.. in jedem zimmer inklusive meinem hängt also jetzt ein kristall..der die negativen energien zieht..ich darf nicht mit den füßen zur tür schlafen..sonst geht die energie raus :D insgesamt find ichs eigentlich witzig..überzeugt bin ich aber davon nicht.. aber mir machts nichts aus...die kristalle sind sehr schön *gg* |
| Aina | Dass in Fernost kaum einer etwas von Feng Shui gehoert hat ist schwachsinn. Ein chinesischer Freund meinte zu mir, dass den Begriff und was es damit aufsich hat weiss jeder. Es ist ein Teil der Kulturgeschichte dort. Frueher konnten sich nur sehr reiche Menschen einen Fengshui Xiansheng anstellen und nur ein Gelehrter konnte diesen Beruf ausueben. In Cina wurde FengShui verboten, deshalb glauben nicht sehr viele junge Chinesen an FengShui, aber man arbeitet im modernen China daran es zu erforschen. Gruss Aina |
| Aina | Einige Dinge, die da empfohlen werden sind einfach nur logisch. Es ist keine zauberei sondern entspricht einfach unseren ureigenen Instinkten un unterbewussten Handlungen. Ich nehme mal als Beispiel dass Aramatheas Mutter meint, sie soll mit den Fuessen zur Tuer schlafen... Nicht immer haben die Menschen in so sichern Gegenden und Haeusern geschlafen wie wir heute. Aber einige unterbewusste Verhaltensweisen sind bei uns noch einprogrammiert... Es muessen nicht unbedingt die Fuesse sein, sondern man muss die Tuer sehen koennen. Es gibt uns mehr Sicherheit, wenn wir die Tuer sehen koennen und somit eventuell hereinkommende Gefahren frueher entdecken koennen. Und eine Wand oder ein Kopfteil am Bett gibt uns Schutz... Dass uns z.B. kein Feind von hinten auf den Kopf schlaegt... Andere Dinge hingegen halte ich fuer schlichtweg Aberglauben... z.B. dass man den Toilettendeckel nicht offenlassen soll, weil man sonst arm wird.... Naja, vielleicht ist das ja eine Methode Maenner dazuzubringen die Klobrille runterzuklappen :D Gruss Aina |
| Solfark | mag sein dass einiges davon seinen sinn macht, aber vieles daran ist eher so in die richtung: blau ist die farbe der kraft, deswegen ist der himmel auch blau! (????) magic halt |
| Aina | Also dass Farben eine gewisse psychische Wirkung haben ist aber anerkannt. Keiner wuerde z.B. die Waende einer Behoerde knall rot streichen. Und es gibt auch Farbtherapie.... Hellblau ist beruhigend, wirkt streitschlichtend und ist gut geeignet fuer Wandanstriche in Schlaf- und Kinderzimmer. Dunkelblau unterstützt Introvertiertheit und Reserviertheit, hilft gegen Schlafstörungen, Nervosität und Verspannungen ... Was das nun mit dem Himmel zu tun haben soll, weiss ich nicht. Gruss Aina |
| Menedemos | Bei uns gibt es sogar eine Mercedes-Vertragswerkstatt, die nach dem Feng Shui Prinzip gebaut worden ist. :D An die meisten esoterischen Sachen glaube ich ja eher weniger, aber ich muß zugeben, daß ich eigentlich fast keine Ahnung von der Sache habe, um wirklich mitreden zu können. Wenn sich Thayet in dem Feng-Shui-Restaurant wohler fühlt, dann würde ich das nüchtern erstmal so erklären, daß in die F-S-Philosophie vielleicht einfach allgemeine Harmoniegedanken eingeflossen sind, die mit Esoterik im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben müssen. Außerdem glaube ich, daß Feng-Shui-Fans sich grundsätzlich viel mehr Gedanken über guten Geschmack und Harmonie machen als der Durchschnitt und daß schon aus dem Grund ein Feng-Shui-Lokal schöner und angenehmer eingerichtet ist als viele andere, die sich irgendwo im geschmacklichen Niemandsland bewegen. |
| Aina | Allgemeine Harmoniegedanken und ueber Geschmack und Harmonie nachdenken... ja, ich glube das ist der Kernvon Feng Shui und diese Beschreibung trifft es verdammt gut. Ob das etwas mit Esoterik zu tun hat, liegt wohl daran, was jeder einzelne unter dem schwammigen Begriff Esoterik versteht. Ich jedenfall finde das Wort nichtssagend und abwertend, aber Menschen muessen eben alles in Schubladen einordnen und in die der "Esoterik" passt so schoen viel hinein, weil man nicht weiss, was das ist. Gruss Aina |
| Solfark | das mit dem blauen himmel war jetzt auf ein erlebniss bezogen in dem eine frau aufm tollwood der meinung war, man müsse blaue steine kaufen weil blau die farbe der kraft ist, und deswegen der himmel ja auch blau ist... (ich halt nicht viel von solchen steinen die aufgrund ihrer farbe oder so magic sein sollen) dass es auswirkungen auf die Gemütsverfassung des menschen hat, je nachdem in welcher farbe er sein zimmer streicht bestreit ich garnicht! aber so wie feng shui grad vermarktet wird fällt es doch schon ziemlich in die breitgefächerte esoterik. |
| Aina | Von diesen blauen Steinen hab ich noch nie gehoert. Ich kenne nur die Idee, dass die Decke hell sein muss, weil es auf den Menschen wie die Weite wirkt. Eine dunkle Decke hingegen mehr wie ein aufziehendes Gewitter ausschaut, was bedrohlich ist. Dachschraegen vermitteln das Gefuehl, dass der Himmel einstuerzt... das kann man ausgleichen indem man die Schraege in Rot- und Orangetoenen streicht. Es spielt einem vor, es sei ein Sonnenuntergang und dann stimmt der Himmel wieder ;) Mit der Vermarktung hast du wohl recht... Aber man muss das ja nicht unterstuetzen. Fuer Buecher gibt es Bibliotheken, bunte Farbe kostet nicht mehr als Tapeten und verschiedene Sachen, die man durch teure Feng-Shui-Artikel ausgleichen soll, kann man auch mit ganz einfachen Mitteln machen. Als die Lehren des FengShui entstanden sind, hat man auch keine Ausgleichsgegenstaende industriell hergestellt. Das ist es gar nicht, was es ausmacht. Ausserdem kann man sich da komplett selbst behelfen, wenn man nicht darauf verzichten will. Fuer dunkle Ecken braucht man z.B. keine Kristalle, man kann die Wohung so einrichten, dass keine ungenutzten Ecken da sind, sie mit Lampen ordentlich ausleuchten oder den Hamsterkaefig oder eine Pflanze hinstellen... Man kann statt FengShuispiegeln auch ganz normale Spiegel nehmen, oder Gruenpflanzen... statt speziellen FengShuiplakaten tun es auch ganz normale Poster usw... Klar wird damit viel Geld gemacht, aber wenn man es dafuer ausgibt, ist man selbst schuld... Hauptsache man hat etwas Phantasie, dann kostet es nicht viel und schliesslich gibt man ohnehin Geld aus, um sich in seiner Wohnung einzurichten, warum also nicht von den Ideen der Feng-Shui-Lehre inspirieren lassen. Ausserdem denke ich, dass ein normaler Innenausstatter genausviel kostet wie ein FengShui-Berater, hautsache ist, man fuehlt sich spaeter wohl. Gruss Aina |
| black-orchid | hallo an alle sorry das ich das fragen aber ich kann mit fs nichts anfangen was is das denn überhaupt richtig. ich konnte es aus den texten nicht ganz entnehmen. :( black-orchid |
| DemonOfLove | @black-orchide also falls du mit "was ist denn richtig" meintest wie man seine Wohnung/zimmer/etc einrichten muss... würde ich dir am besten ein buch empfehlen oder du suchst mal ein wenig im internet,da lässt sich sicher auch einiges finden... ich glaube schon an FengShui ... allerdings mehr im groben (bett in der himmelsrichtung usw) und nicht an diese kleinen Details (klodeckel offen = geldverlust)... allerdings hatte ich bis jetzt noch nicht die zeit mein zimmer dementsprechend umzustellen... aber vielleicht kommt das ja noch ;-) |
| LaChatte | Ich hab mich mal etwas eingelesen, und bin auch überzeugt, dass die darin beschriebenen Grundsätze funktionieren, und dass man damit besser wohnt... Bei den meisten Büchern, die ich so durchgeblätter hatte, störte mich allerdings, dass man dann sein Haus entweder in sowas wie einen chinesischen Tempel verwandeln soll, oder aber alles war so "Hochglanz", das ist einfach nicht meine Welt. Als Buchtipp kann ich sehr empfehlen "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags", denn, ob esoterisch oder nicht, in einer aufgeräumten Wohnung gehts einem einfach besser... Ich hab auch experimentiert, zB seit ich eine Eule als Wächterfigur an die Schlafzimmertür geklebt habe, schlafe ich besser - und seit ich ein Bild eines glücklichen Paares aufgehängt habe, hat sich die Beziehung ziemlich in dem Moment zum Positiven verändert. Ob Zufall oder nicht, solange es funktioniert, wende ich es auch an! Und viele Grundsätze kann man auch ohne Kenntnis, einfach intuitiv anwenden, einfach indem man sich die Frage stellt "Fühle ich mich wohl?" Und ein wichtiger Punkt für mich sind die Bilder, die Themen und Farben der Bilder, denn das Unbewusste wird programmiert durch die Sachen, die um einen herum sind... und es macht meiner Meinung sehr wohl einen Unterschied, ob man zB. ein Bild, das einen Krieg darstellt, oder eines, das eine Blumenwiese zeigt, aufgehängt hat - das Unterbewusste folgt den Botschaften, auch den subtilen, die es empfängt. Darum sieht man in der Werbung auch lauter glückliche Menschen.. Und es kommt vor allem auf die vielen kleinen Details an, nur schon kleine Veränderungen können viel bewirken. |
| kis_punci | hallo! In los angeles...oder war es in hollywood? -würde zu beiden städten passen- gibt es sogar einen feng shui frisör! da lach ich mich scheckisch DAS ist ja mal pure Geldmacherei... "so diese Strähne muss blau werden und richtung osten gestyled werden" find das schräg---- also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es doch bei feng shui darum, sich wohl zu fühlen, ergo im einklang mit sich und seiner (wohn-)umgebung zu sein, oder? und ich finde es schon unverschämt, dass leute einem versuchen weißzumachen, man bräuchte dafür kristalle oder spezielle bilder etc. (gebt mal bei ebay "Feng shui" ein, was da für lächerlichkeiten hochkommen ist verblüffend!) Aina: "sie soll mit den Fuessen zur Tuer schlafen... Nicht immer haben die Menschen in so sichern Gegenden und Haeusern geschlafen wie wir heute. Aber einige unterbewusste Verhaltensweisen sind bei uns noch einprogrammiert... Es muessen nicht unbedingt die Fuesse sein, sondern man muss die Tuer sehen koennen. Es gibt uns mehr Sicherheit, wenn wir die Tuer sehen koennen und somit eventuell hereinkommende Gefahren frueher entdecken koennen." Das versteh ich jetzt nicht, irgendwie.. Man hat "damals" mit dem Gesicht zur Tür bzw höhleneingang geschlafen, um Wetterveränderungen besser mitzubekommen, soweit ich weiß. oder meinst du nicht sooo weit zurück in die vergangenheit? schon logisch irgendwie, aber dann kann man es (harmonieempfinden?) doch nur teilweise auf urinstinkte zurückführen... k |
| Spawn | Also Feng Shui kann das Wohnen sehr viel angenehmer machen. Ziel dabei ist es die Wohnung (Haus) and den jenigen anzupassen der dort wohnt. Das hat nicht unbedingt was mit Esoterik, Kristallen oder sonst etwas in dieser richtig zu tun- Kann aber. Leider ist es schwer jemanden zu finden der sich wirkich damit auskennt und einen nciht nur abzocken will. |