| Charon666 | ...was passiert dann mit der freundschaft? also die frage hat folgenden hintergrund: ich wollte/will/was-auch-immer mit nem mädel zusammen sein, mit der ich wirklich verdammt gut befreundet bin. is fast schon ne liebesbeziehung, nur ohne körperlichen(sogut wie) aspekt. [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=9850]Hier[/URL] könnt ihr das ganze entwas detailierter nachelesen... wie gesagt, mich interessiert, was ihr dazu denkt. kann eine so gute freundschaft die liebe mitmachen, oder stirbt die freundschaft an der liebe? meiner meinung nach kann man eine freundschaft in diesem fall aufrecht erhalten, aber das ist wohl bloß illusorisches wunschdenken meinerseits, deswegen: was denkt ihr? |
| gin'iro | Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Eine ehemals sehr gute Freudschaft ist jetzt meine/unsere Liebe und wir leben seit einiger Zeit zusammen. Die Liebe hat weiterhin gehalten und sie wird es auch noch lange tun. Jeden Tag, jeden Augenblick, den wir gemeinsam verbringen ist einfach wunderbar. Ich will hier jetzt nicht ins endlose Schwärmen ausbrechen, doch an eurer Stelle würde ich das Risiko eingehen. Wenn beide viel Rücksicht zeigen und bei den kleinen Anzeichen aufeinander reagieren und zugehen, nichts einfach "runterschlucken", dann kann es nicht nur gut gehen, sondern es wird zu einer Partnerschaft fürs Leben.... Viel Glück! |
| Clytie | Ich kann nicht sagen, dass die Freundschaft mit der Liebe stirbt... Bei meinem Freund und mir war es eher umgekehrt: Wir kennen uns schon ewig lange und sind lange in dieselbe Klasse gegangen - richtig befreundet sind wir erst seit der Abizeit, haben stundenlang telefoniert und uns gegenseitig besucht, bis es vor zwei Jahren auf einmal "klick" gemacht hat. Ich hatte lange ähnliche Ängste wie du - dass das ganze evtl. nicht klappen könnte und man den anderen schließlich ganz verliert. Mit der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass es zumindest in unserem Fall sehr gut ist, dass wir befreundet waren und sind - man hat über längere Zeit die Entwicklung des anderen mitgekriegt, ohne durch die rosa Brille zu gucken, so dass das Bild vom anderen wahrscheinlich realistischer ist. Die Angst, den anderen zu verlieren, wenn´s mal nicht mehr so toll klappt wie am Anfang, ist auch ziemlich verschwunden - es gibt so viele Gemeinsamkeiten, dass die Gefühle füreinander nicht so einfach verpuffen, sondern sich höchstens in eine solide intensive Freundschaft verändern können - so stell ich mir das jedenfalls vor; die Zeit wird´s zeigen, ich bin da aber ziemlich optimistisch. Durch diese Basis haben wir auch ziemlich viel Vertrauen zueinander. Ich kann euch also nur raten, es miteinander zu versuchen - wenn ihr genug aufeinander eingeht und euch auch Freiraum lasst, könnte es ziemlich schön werden! ;) :D Clytie. |
| engelchen | Ich denke, das klappt nur, wenn beide völlig damit abgschlossen haben. Aber eigentlich trennt man sich ja eher selten in gemeinsamen Einverständnis, insofern ist immer einer der Verletzte. Und solang dieses Gefühl nicht bewältigt ist, ist eine Freundschaft meiner Meinung nach nicht möglich. |
| `Clover | Ich habe zu viele Lügen von Seiten anderer Personen erlebt, um an dieses Thema noch unvoreingenommen ranzugehen ;) Trotzdem glaube ich, dass aus Freundschaft Liebe werden kann... schon alleine aus dem Grund, dass man wenn man befreundet ist ja weiss, was man aneinander hat... oder sollte man zumindest :) |
| Aramathea | ja daran glaube ich auch.. man muss oder sollte auf jeden fall versuchen ob die liebe auch auf gegenseitigkeit beruht..sonst könnte man wirklich etwas zerstören.. ein vorteil ist halt wirklich dass man sich in soweit gut kennt und charakterlich festellten kann ob man in sofern irgendwie was gemeinsam hat oder ob man einfach so den andren akzeptiert wie er ist.. |
| Dunkler Herrscher | das stimmt.....man kennt sich viel besser,so hat man einen großen Vorteil. Man weiß ziemlich viel über den anderen,vor allem wenn man sich schon länger kennt...ist mir auch schon so ergangen,war aber nicht auf beiden Seiten gleich...die Gefühle... dh |
| Kopflos | aber wenn man sich doch trennt,wird es nie wieder so sein wie davor... |
| Desdemona | also ich bin seit einer doch schon längeren zeit mit meinem davor besten freund zusammen die freudnschaft ist noch intensiver geworden und durch die liebe kam eine erfahrung dazu keine ahnung wie ich das in worte fassen soll aber eines war da vertrauen etwas was durchbeziehungendavor weg war musst auch nicht aufgebaut werden ich wusste wie er ist und irgendwie ist in dieser beziehung was ich vorher nicht hatte ich weiss auch wenn es auseinander geht das es nie wieder so sein kann wie es mal war aber würde ich auch nicht wollen ansich weiss ich nur das ich sachen tu und auch sage die ichm cih sonst nie getraut hätte |
| Exitus | Lange habe ich mich hier nicht mehr sehen lassen, lange nicht, um etwas zu lesen, noch länger nicht, etwas zu schreiben, doch meine Seele schreit danach, sich mitzuteilen, und dein Thread, spiegelt das wieder, was mich schmerzt. Ich habe deinen anderen Thread gelesen, und ich kenne nur zu gut, das was du empfindest, es ist bei mir ähnlich, so ähnlich, das ich meinen könnte, wir sprächen von der selben Person. Ich bin seit einiger Zeit mit ihr sehr gut befreundet, doch sollte ich vielleicht ein wenig weiter vorne beginnen, um meinen Schmerz zu erklären. Ich liebe sie nun schon seit 3 Jahren, und es kommt mir vor, als wären als Jahrzente statt Jahre. Stets waren wir befreundet, mal mehr, mal weniger, und in den vergangenen Monaten, besser denn je. Zwei Jahre ist es nun schon her, da wir beide es miteinander versuchten, ich gestand ihr, was ich für sie empfand, und wenige Tage darauf, saßen wir uns küssend auf meiner Couch, sieben Tage lang, schien die Welt in meinen Augen perfekt zu sein, sieben Tage lang, war ich glücklich in meinem Leben, sieben Tage lang schien es so, als sollte sich mein grösster Traum erfüllt haben, doch war ich dumm, ich war blind, ich sah nur den Moment, vernachlässigte das Nachdenken, vergaß mich, und alles um mich herum, und nach sieben Tagen, bekam ich die Worte zu hören, das sie meine Gefühle nicht teilen könne. Eine Welt ist für mich zusammen gebrochen. So lange Zeit sehnte ich mich nach ihr, und nun durfte ich sie küssen, und umarmen, sie liebkosen, nur, damit es mir wieder genommen wurde, nach so kurzer Zeit. Ich habe in meinem Leben nie mehr Schmerz gefühlt. Vor allem ein Moment weicht mir nicht mehr aus dem Sinne, auch heute ist er noch fest in mir, als hätte man ihn in meine Seele gebrannt, auf eine angenehme, und unglaublich schmerzhafte Art und Weise. Ein einziger Moment, in dem sie sich zu mir drehte, und mich umarmte, nie habe ich mich geborgener Gefühlt. Tage sind seit dem vergangen, Wochen, und Monate, und auch die Jahre sind ins Land gezogen, und wir wurden Freunde, zu erst nur oberflächlich, doch dann immer intensiver. Ich verschwieg ihr, das ich noch immer diese Liebe für sie empfinde, und genoss fortan ihre Gesellschaft, als sei es ein Geschenk. Oft brachte sie mir zuneigung entgegen, berührungen, und einiges mehr, und manchmal war sie hart, und kalt, und ich fühlte mich behandelt wie ein stück dreck. Was tiefe Aggressionen in mir auslöste. Ich hab schon lange nicht mehr die Fähigkeit, einfach nur traurig zu sein, nein, ich bin Wütend, es ist einfach nur Wut, die sich den weg an die oberfläche bahnt, unbändige Wut, Wut, die ich sonst recht gut zu beherrschen weiß, doch vielleicht ist es die Trauer, und der Kummer, der die Pforten für diese Wut öffnet. Ich weiß es nicht. Ich habe gesehen, wie sie mit anderen Männern zusammen gekommen ist, und habe gesehen, wie sie sich wieder von ihnen getrennt hat, ich war immer für sie da, ich bin immer für sie da, wie ein dunkler Schatten ihrer eigenen Seele, der ihr folgt, und sie vor allem unheil beschützt, um es selbst entgegen zu nehmen, und ohne dank dafür zu bekommen, denn sie ist unfähig zu danken, so wie ich unfähig bin, zu trauern. Ich kenne sie zu gut, als das ich nicht weiß, wie es in ihrem inneren aussieht, und was in ihr vorgeht. Doch nun scheinen sich unsere Wege zu trennen, langsam, aber sicher. Ich gestand ihr abermals, das ich mit ihr zusammen sein möchte, was vielleicht ein Fehler war, doch weiß ich nicht, ob es ohnehin so gekommen wäre, wie es nun gekommen ist. Sie entfernt sich immer mehr von mir, sagt, ich würde sie beängen und ihr keinen Freiraum lassen. Doch nie wollte ich ihr den nehmen, seit wochen haben wir uns nicht mehr ausserhalb der Arbeit getroffen. Es scheint ganz egal zu sein, was ich tue, ganz egal, was ich sage, es ist das falsche, stets ist es das falsche. Ich glaube, sie ist die einzigste Person, die ich kenne, die noch mehr Wut im inneren hat als ich, und die diese Wut so unglaublich zusammengepresst hat, das sie in heftigen ladungen heraus kommt. Ich liebe sie, mehr als alles andere, und ich möchte sie nicht verlieren, ich weiß, das wir niemals so zusammen sein können, wie ich es mir aus tiefstem Herzen wünsche, doch das habe ich, wenn dies auch sehr schwer war, akzeptiert, und ich möchte sie nicht als meine beste Freundin verlieren. Sie lässt mir jedoch keine Zeit, mit ihr zu reden. Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache, ich weiß es wirklich nicht, ich weiß nicht, warum wir uns vor wenigen Wochen täglich mehrere Stunden miteinander verbracht haben, und sie sich nie von mir bedrängt fühlt, und nun, wo wir uns nur noch selten treffen, fühlt sie sich bedrängt, gar belästigt, und genervt. Und es ist diese Hilflosigkeit, die mich Wahnsinnig macht, ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich sehen, wie sie sich plötzlich mit anderen, mit denen sie sich vorher nicht verstand, geschweigedenn ein Wort wechselte, wieder versteht, und ich am Rande stehe, und nicht stören soll. Ich habe so viel für sie getan, und ich fühle mich benutzt, als sei ich eine alte Gewandung, die einem von einem auf den anderen Tag nichts mehr Wert ist, und die man ohne ihr nachzutrauern, auf den Boden fällen lässt. Ich empfinde diese Wut, und diese Hilflosigkeit, und auch abwarten, ist nichts, was hilft, ich weiß nicht, was ich tun soll, um zu verhindern, das ich den Menschen verliere, der mir als einzigstes auf dieser Welt etwas bedeutet. Wenngleich ist nicht weiß, ob dies alles meine Schuld ist, wage ich es nie, die Schuld bei ihr zu suchen, projeziere ich jedoch meine Wut, im inneren auf sie, ohne sie je offen zu zeigen, denn die liebe die ich für sie empfinde überspielt diese Wut, sobald ich sie sehe. Ich weiß nicht, ob ich eigentlich eine Antwort auf deine Frage geschrieben habe, und ich schrieb auch nicht das, was ich in meinem Kopf im vorhinein geformt hatte, nein, ich schrieb aus dem Moment heraus. Doch kann ich dir eines sagen, ich empfinde genauso wie auch du, geht es ihr gut, so fühle auch ich mich woh und stark, fühlt sie sich schlecht, so bin auch ich niedergeschlagen, und am Boden. Und auch ich dachte so oft schon an Selbstmord und Mord, doch ich lasse es einfach nicht zu, das meine Gefühle es wagen, sich über meinen Willen zu Leben stellen. Ich lasse es nicht zu, das sich irgendetwas über meinen Lebenswillen stellt, ich lasse es nicht zu, das mir irgendetwas meinen Lebenswillen stielt, niemals, und doch würde ich für sie sterben, wenn es notwendig wäre, welch Ironie. Ich bin gefangen, gefangen von mir selbst, und unfähig, mich zu befreien, konnte ich auch alles und jeden in meinem Leben abwähren und überwältigen, bisher, gegen mich selber, kann ich nicht gewinnen, nicht ohne etwas von mir zu lassen, etwas was mir sehr viel bedeutet, nämlich den rest meiner Gefühle. Meine Gefühle zu töten, wäre der einzige Weg, mich selbst zu besiegen, doch wäre dies ein psychischer Selbstmord, und auch das lasse ich nicht zu. Ich liebe sie, doch diese Worte werde ich wohl in wirklich dieser simplen Form niemals über die Lippen bringen. Ich habe so oft versucht, mich mit anderen Frauen abzulenken, doch ich habe sie nur benutzt, sie glauben gemacht, ich würde etwas für sie empfinden, so wie sie etwas für mich empfinden, aber mein Herz hängt nur an dieser einen Frau, und ich will keine anderen mehr benutzen, sie nicht mehr betrügen, so ist es mir wohl leider vorherbestimmt, mein Leben alleine zu fristen, bis ins Ende meiner Tage, wie ich befürchte, doch hoffe ich auf den Tag, wie ich mich vor ihm fürchte, an dem sich unsere Wege zumindest vom Arbeitsplatz her, trennen, und das wird schon bald sein, lediglich wenige Monate müssen noch ins Land streichen, ehe es soweit ist. Vielleicht werd ich meinen schmerz dann überwinden können, denn ganz egal, ob wir zu diesem Zeitpunkt gute Freunde sind, oder nicht, ich weiß, ich werde sie nie wieder sehen. Möge es dir besser ergehen, ich wünsche es dir, mit aller Kraft, die meinem Körper innewohnt. |
| Charon666 | exitus... mir ist erstmal die luft weggeblieben... ja, wir sind und da sehr, zu sehr (schon fast beänstigend) ähnlich... und doch, dir geschieht anscheinend gerade das, wovor ich eine heiden angst habe... es ist die hölle, mit ansehen zu müssen, wie die wichtigste person einem langsam aber sicher aus den fingern gleitet... ich kann dir nicht weiterhelfen... so gern ich es wollte... ein grund mehr, dass ich angst habe... ich könnte es genauso wenig verhindern.... oh man!... wessen idee war es eingendlich, dass man als mann zu der frau ne freundschaft aufbauen kann???? das war bestimmt ein sadist... argl... mir fällt nix mehr ein... manchmal denke ich mir, wenn ich nochmal anfangen könnte, ich würde mich gleich von anfang an trauen ihr zu sagen was sache ist... ja ich habe schon früh angefangen das zu verbocken... shit... ihc versinke in selbstmitleid... wie ich das hasse... am wochenende is saufen angesagt... (keine kommentare hierzu!) |
| FadingDream | Diesen Schmerz kannte ich nur zu gut... meine beste Freundin.... sie war mein Leben, doch ohne Möglichkeit ihr meine Gefühle zu offenbaren können... ich wusste, sie würde sie nicht erwidern... nicht verstehen, und vielleicht der schlimmste Zweifel, würde sie falls sie es erfahre die Freundschaft beenden? ...Irgendwann.... ich konnte nicht mehr... zerbrach ich... hatte ihr immer geholfen, all ihre Probleme zu lösen gesucht.... wollte sie glücklich sehen.... konnte ihr mein Leid jedoch nie anvertrauen ... Ich beging den psychischen Selbstmord, oja... brach ohne eine Erklärung die Freundschaft ab... brauchte ein paar Tage Zeit... sah sie und war traurig zu bemerken, dass ich sie dadurch in Traurigkeit stürzte... doch nach ein paar Tagen hatte ich mich selbst vernichtet... mir meine Wünsche genommen.... meiner aufgestauten Wut und Verzweiflung freien Lauf gelassen... war ein paar Tage agressiv... nutzte die Agression meinen Körper durch Sport bis kurz vor den zusammenbruch zu bringen.... die Folge, klares Denken.... unfähig vor mir selbst wegzulaufen verarbeitete ich endlich meine Gefühle... eine Wohltat....endlich befreit schrie ich alle Gefühle heraus und vergaß... veränderte mich... wurde etwas neues.... auf der suche nach neuen Gefühlen... einem Sinn hinter meinem tun... dem Zweck meiner Existenz... doch fühlte ich Erleichterung, ja Freude... hatte die Last von mir genommen.... doch mich selbst dadurch zu einem Teil verraten... nein getötet... doch nur ein kleiner Verlust doch großer Gewninn... Nun konnte ich wieder mit ihr sprechen... sie wollte wissen was war... ich erzählte... ob sie verstand? Es blieb mir ein Rätsel... ich konnte seit langem sie nicht mehr einschätzen... Die Freundschaft sollte wieder aufkeimen sagte sie... seitdem erst kurze Zeit vergangen... noch etwas distanziert... aber... mir geht es gut... hoffend die Freundschaft wiederherzustellen... hoffend nicht wieder die selben Gefühle für sie empfinden zu müssen... die Zeit wird’s zeigen.....doch es geht mir wieder gut!!!!!!! Bereuen tue ich meinen Weg nicht, er hat mir etwas genommen, doch mich endlich befreit.... |
| Exitus | FadingDream und jeder andere Es ist doch schön, und gleichzeitig traurig, zu sehen, das es scheinbar vielen so ergeht, wie es mir ergeht. Weißt du, ich habe selbiges wie du auch einst getan, es ist etwa ein Jahr her, ich beendete die Freundschaft nicht, dazu war ich zu feige, aber ich ergab mich meinen Hass, und zwar so sehr, bis er alles überspielte, auch ich wurde meine Gefühle los, doch irgendwann, brauchte sie mich, und ich war für sie da, und ab diesem Zeitpunkt baute sich unsere Freundschaft neu auf, und wurde intensiver denn je, und es ging mir auch gut, sehr gut sogar, und eine Weile funktionierte alles auch, doch dann kamen meine Gefühle für sie wieder, und alles begann von vorne, bzw es ist gerade dabei, von vorne zu beginnen, und ich schaue zu, und kann nichts machen, ich würde ihr gerne etwas sagen, um die Situation, die Freundschaft zu retten, doch ich wüsste nicht was, und es wäre auch vollkommen gleich, was ich sagen würde, es würde nichts ändern. Nun geht es zu Ende, der Zyklus der Freundschaft schliesst sich wieder, und kommt an dem Punkt, an den er begann, er erreicht den Punkt Null, und nach diesem Punkt, folgt ein langer kalter Winter, und es bleibt nur die Hoffnung, das es eines Tages wieder wärmer wird, und alles von vorn beginnt, stets mit der Furch im Kopf, früher oder später geht es wieder zu Ende. Und täglich sehe ich sie, und werde an den anhaltenden Winter erinnert werden, und sehen, wie für andere der Sommer beginnt. Und ich friere, ich friere so sehr, und ich kann nichts dagegen tun, denn es gibt nichts, was mich wärmen könnte, einsam stehe ich da und warte, auf etwas, was vielleicht niemals geschehen wird. Siehst du mich, erkennst du mich, ganz tief in meinem Herz ist noch Platz für dich, ich suche dich, ich sehne mich, nach dem was ich geliebt hab, doch ich find es nicht! |
| target | Mir geht es genauso wie euch allen. Ich wandle auf einer Grenze zwischen gefühlsmäßigem Selbstmord und dem Gestehen meiner Gefühle. Ich bin mit ihr seit acht Jahren befreundet, doch erst im letzten halben Jahr habe ich gemerkt, was ich für sie empfinde. Ich habe nicht nur Angst davor, ihr meine Gefühle mitzuteilen, ich glaube außerdem, das ich innerlich völlig absterben würde. Ich wurde bisher zu oft verletzt, um noch optimistisch zu sein. Aber alle negativen Gedanken sind weggeblasen, wenn ich sie sehe. Es ist dieser Wechsel von starker Liebe und extremem Pessimismus, der mich wahnsinnig macht. Vor zwei Jahren hat sich ein Freund von mir wegen einem für ihn unerreichbaren (meinte er) Mädchen umgebracht. Ich kann jetzt verstehen, wie man zu so etwas fähig sein kann. Auf der einen Seite versuche ich, meine Gefühle mit Korn und ähnlicher Musik und manchmal auch Drogen zu töten, auf der anderen Seite bin ich jedesmal froh, wenn ich sie wiedersehe. Ich weis nicht, wo diese Zerrissenheit enden soll... Ich glaube, das muss jeder für sich allein entscheiden und es gibt in diesem Fall kein "Richtig" oder "Falsch"... |
| DyingAngel | Wenn man sich um eine Freundschaft bemüht kann man sicher eine aufbauen. Mein ex-freund ist jetzt mein bester freund. ich kann mit ihm über alles reden. am anfang war es natürlich schwer. aber mit der zeit haben wir es geschaft eine tolle freundschaft aufzubauen. Am anfang ist es vorallem deshalb schwer, weil die gefühle noch "abklingen" müssen. man ist auf den anderen als partner eingestellt und plötzlich ist man nur noch befreundet. aber nach einiger zeit kann man - sofern es beide wollen - sicher eine freundschaft aufbauen.:) |
| drunken child | ...niemals! Ich könnte mich niemals in meinen besten Freund verlieben, geschweige denn in andere gute Freunde! Wer mit einem "freund" eine Beziehung eingeht, kann Freundschaft nicht von Liebe unterscheiden , meiner Meinung nach! Ich mein, wenn ich Jahre lang eine Beziehung , also eine freundschaftliche, aufbau und die Person mich in und auswendig kennt. Meine stärken und Schwächen kennt, peinliche situationen die ich niemanden sonst erzähln würd, wenn die Person sowas wie ein bruder oder eine schwester wäre. oder geht sowas??? |
| palamedes | ich glaube nicht, dass sich freundschaft und liebe unbedingt ausschliessen. ich teile deine beschreibung einer guten freundschaft. aber was bedeutet für dich liebe? verliebtheit? sex? |
| drunken child | für mich gibt es 2 arten von Liebe, die sexuelle zwischen einem päärchen und die plathonische zwischen einer freundschaft...die Liebe, drückt das gefühl aus das du einen seelenverwandten hast! Aber gehört nich zu jeder liebe auch Sex?? Könntest du sex mit jemanden haben den du einfach nur liebst weil es ihn gibt?? verstehst du mich??? |
| mira.bellbaum | drunkenchild : also ich find es gibt deutlich mehr arten von liebe als zwei und die gliederung sexuelle und platonische liebe -> ein päärchen ist ja nicht unbedingt ein päärchen , weil es sich auf sexueller basis versteht . ( gibt auch päärchen die platonisch miteinander leben ) und zum sex : das geht durchaus auch mit freunden ;) allerdings macht der mensch sich dann meisten zu viel probleme damit ... |
| palamedes | sex als der reine geschlechtsakt zur befriedigung des triebes hat mit liebe nichts zu tun. wer nur seinem trieb nachgeht, der sucht - und findet meist - einen partner genau dafür. wenn nicht kann sie/er diese lust auch manuell (durch rückmarkschädigende betätigung) selbst befriedigen. also wenn du jemanden in dir haben möchtest oder etwas los werden möchtest. liebe im sinn einer seelenverwandschaft, also sehr tiefem verständnis für den anderen, verstehen ohne worte, spüren was der andere empfindet, das was du als gute freundschaft bezeichnest ist ein sehr wertvolles gut das es zu schützen gilt. wenn beide miteinander schlafen wollen, mit deinen worten "sexuelle liebe" praktizieren möchten, dann ist das für mich okay. platonisch und sexuell schliesst sich nicht aus. wobei hier nicht der wunsch dem trieb nachzugeben ausschlaggebend ist sondern den anderen noch näher, eben auch körperlich nahe zu haben. Echt problematisch wird's erst dann, wenn der eine es tun will, der andere aber nicht bzw. nicht auf die idee kommt, dass der andere es vielleicht will. an dieser stelle war die gute freundschaft dann offensichtlich doch nicht so gut wie gedacht, weil die seelenverwandschaft wohl doch nicht so eng war wie gedacht. sonst wüsste der andere davon. ja, ich kann mit jemandem schlafen, den ich ich einfach nur liebe, weil es ihn gibt. |
| BlackInfinity | So, erstmal ein paar mehr Beispiele zu verschiedenen Arten von Liebe: - mütterliche/väterliche Liebe - die Liebe zu den Eltern - Geschwisterliebe - freundschaftliche Liebe - evolutionäre Liebe - Tierliebe - Nächstenliebe - Hass-Liebe - die Liebe zu einem Gegenstand, etc. ... @ drunken child Ich würde schon sagen, dass es so etwas gibt, denn Menschen verändern sich mit der Zeit! Wenn man sich erstmal richtig kennt, dann merkt man manchmal, wie sehr man doch den Freund/ die Freundin mag. Die Formen von zwischenmenschlicher Liebe können sich schnell verändern. @ parlamedes "also wenn du jemanden in dir haben möchtest oder etwas los werden möchtest " - auch Masturbation genannt. (oder hast du damit ein Problem??) Naja, vielleicht hat man einfach Angst, den anderen zu verlieren und sagt es ihm deshalb nicht, eben [I]weil[/I] man ihn kennt, eben [I]weil[/I] man weiß, wie der andere reagieren würde. Irgendwie kommt es mir so vor, als seien diese Argumente hier nicht wohl durchdacht und nur oberflächlich mal schnell erwähnt ... ich will ja niemanden beleidigen, aber so kommt es nun mal rüber... denkt mal bitte darüber nach, was ihr sagt, denkt [I]wirklich[/I] darüber nach!!! |
| palamedes | gute freundschaft, du nennst es freundschaftliche liebe, ist nichts einseitiges wie es verliebtheit sein kann. das tiefe gegenseitige vertrauen dieser liebe eröffnet beiden eine sicht auf viele im tiefen verborgenen geheimnisse des anderen - und von sich selbst - die sonst kein anderer kennt. ja, die reaktion des anderen kennt man schon vorher, aber ist das verbergen der eigenen gefühle und wünsche nicht eine viel größere gefahr für diese beziehung? |
| BlackInfinity | [QUOTE]gute freundschaft, du nennst es freundschaftliche liebe, ist nichts einseitiges wie es verliebtheit sein kann[/QUOTE] Habe ich das je behauptet? Im Gegenteil! [QUOTE]ja, die reaktion des anderen kennt man schon vorher, aber ist das verbergen der eigenen gefühle und wünsche nicht eine viel größere gefahr für diese beziehung?[/QUOTE] Wenn man es direkt sagt, ist es vielleicht verloren. Wenn es wirklich ein(e) gute(r) Freund(in) ist, dann geht er/sie auch nicht verloren, ja. Aber es gibt nicht nur die eine Sorte Mensch ... jeder reagiert anders - hat einen anderen Charakter. Und es gibt auch welche, die die Freundschaft dann kündigen würden! Versteckt man die Gefühle - nun, vielleicht liebt der gewünschte Partner/ die gewünschte Partnerin einen ja in einem halben Jahr ... wer weiß. Es gibt seltsame Zufälle. Aber nichts ist absolut. |
| drunken child | natürlich gibt es noch andere arten von liebe, vielleicht hab ich icht dran gedacht oder mich flasch ausgedrückt! Aber ich meinte als beispiel nur diese beiden Arten! vielleicht hast du recht, das man bei einem freund weis wie er reagiert...aber ich meine die Situation an sich...vielleicht versteht hr mich nicht.... |
| palamedes | [I]für mich[/I] ist freundschaftliche liebe nichts einseitiges. gute freundschaft und sexuelle liebe mit dem gleichen partner schliessen sich nicht aus. eine freundschaftliche, plathonische liebe ist mit oder ohne sex nicht mehr oder weniger liebenswert. sex oder nicht ist nicht entscheidend, sondern das vertrauen und der respekt den man gegenüber dem anderen gibt und vom anderen bekommt. |
| BlackInfinity | @ drunken child Also geht es um etwas, was dich betrifft? Wenn es dich betrifft: so kannst du nur auf dein eigenes Herz und deinen Verstand hören, wäge beides ab! Wenn er wirklich ein so sehr guter Freund ist, dann möchte er dich deswegen bestimmt nicht verlieren. Ich kann nichts garantieren ... ich kann nur sagen, was ich denke ... Viel Glück!!! @parlamedes Wieso greifst du mich eigentlich so an? Für mich ist die freundschaftliche Liebe [I]nichts[/I] einseitiges. Sex und Freundschaft schließen sich nicht aus - das habe ich doch auch nie behauptet! Wieso versuchst du mich zu belehren??? |
| palamedes | @blackinfinity ich habe deinen letzten beitrag wohl falsch verstanden (in dem sinne dass du meinst, es gäbe einseitige freundschaftliche liebe- sorry for this). das habe ich nicht verstanden und wollte zum ausdruck bringen, wie ich freundschaftliche liebe sehe. Ich möchte niemanden belehren oder angreifen, sondern meine meinung und meine erfahrungen aufschreiben. |
| drunken child | @ DyingAngel Das ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob du aus Liebe Freundschaft machst oder aus Freundschaft Liebe! Vielleicht denk jetzt mancheiner das ist nicht so, aber ist es nicht anders wenn man eine/n super gute/n Freund/in hat in den du dich verliebst, oder eine Liebe aus der du Freundschaft machst?! Ich denke freundschaft~~~>Liebe ist ehr wie pokern, man weiss nicht ob man gewinnt oder verliert.... und Liebe~~~~> Freundschaft kann man in den meisten fällen nur gewinnen oder etwa nich? Ich mein schließlich ist nun fast jeder beziehung zuende und da wünschen sich doch beide partner das Freundschaft bleibt, weil man den anderen vielleicht noch als freund gern mag.... |
| BlackInfinity | @ palamedes Schon okay, ist ja nicht schlimm :) Aber ist schon gut so, das möchte ich doch auch nur ;) Ich wollte noch irgendwas sagen, mir fällt es aber nicht mehr ein :( naja, kann ich jetzt nichts machen ... sag's vllt später mal, bin jetzt zu müde *gähn* schöne Nacht noch :) |
| Katzenschatten | Liebe wächst aus Freundschaft.... hm, das wäre der ideale Verlauf. Andersrum kenne ich dies, wundert mich selbst immer wieder, dass das funzt. Naja, wenn man befreundet ist (die meisten wissen überhaupt nicht was das bedeutet) hat man eigentlich die Grundlagen für eine Beziehung; Vertrauen, Offenheit usw; man kennt sich eben. Freundschaft ist in meinen Augen sowas wie Liebe. Wenn ich mich zu einem Freund aber noch stärker hingezogen fühle, mich in ihn verliebe, warum nicht dieses eingehen? Natürlich kann die Beziehung scheitern, aber auch Freundschaft kann enden... Ich denke, dass Liebe die aus Freundschhaft entsprang größere Chancen auf dauerhaftes Glück hat, als dieses "Liebe auf den ersten Blick-Zeugs". Schade nur dass die meisten heute, Liebe mit Sex verwechseln, der Killer (wieso eigentlich?) einer Freundschaft. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt.... *zurücklehn und über geliebte Menschen nachdenk* |
| curt | du hast geschrieben, dass, wenn ihr beide betrunken seit, ihr euren gefühlen freien lauf lasst. das heißt doch auch, dass auch sie etwas für dich empfindet, oder? möglicherweise ist auch sie zu schüchtern, dir ihre gefühle zu offenbaren? und was ist besser: ein leben in ungewissheit oder endlich darüber im klaren sein was los ist? ich habe es erlebt, dass eine mittelmäßige freundschaft erst nachdem ich meine gefühle gestanden hatte zu einer guten freundschaft angewachsen ist. auch ohne, das zwischen uns etwas lief. es war natürlich ein stück harte arbeit für mich, aber es hat sich im nachhinein gelohnt... salut curt |
| Charon666 | hmmm... das thema ist ja doch recht streitbar... ich habe leider aufgehört es komplett zu verfolgen, und gehe daher jetzt mal nur auf curt ein. also zwischen uns ist klar: ich liebe sie und sie liebt mich... ABER: auf welche weise... das ganze ist in meinen augen ziemlich kompliziert... ich denke vielzuviel über das thema nach... und jenachdem, wie sie sich gerade verhält, oder wies mir geht komm ich zu anderen schlüssen... wir habens jetzt mitlerweile schon "geschafft" ohne alk miteinander zu schlafen... wobei es mir nicht darauf ankam... ich war zufrieden damit neben ihr zu liegen, sie im arm zu halten und einfach ihre wärme zu spüren... naja, der rest hat sich dann halt ergeben... bloß am nächsten morgen ist es wieder so, als sei nie etwas passiert... woran das liegt... ich weiß es nicht... ich habe jetzt angst, das unsere freundschaft, an dieser art beziehung zerbricht... obwohl ich so wie es jetzt ist schon fast glücklich bin... sry jetzt bin ich etwas abgeschweift... ok direkt @curt: [QUOTE]und was ist besser: ein leben in ungewissheit oder endlich darüber im klaren sein was los ist? [/QUOTE] das ist ne gute frage... ich weiß, was sie darüber denkt, richtig mit mir zusammen zu sein (öffentlich, nicht nur in ihrem schlafzimmer...)... jedenfalls, was sie dazu sagt. aber ich kann weder gedanken lesen, noch bin ich empat... ich weiß nicht was sie fühlt... ich weiß nicht ob sie sich nur einreden will, das unsere freundschaft dadurch kaputt geht, oder ob sie das wirklich denkt... wahrscheinlich hat sie nur zu große angst... weil es ist mehr oder weinger ein glücksspiel mit sehr hohem einsatz... man kann viel gewinnen, aber auch viel velieren... und ich glaube ich lebe lieber in dieser ungewissheit weiter, als genau zu wissen, was sie denkt, fühlt, will... das macht es einfacher... @katzenschatten [QUOTE]Schade nur dass die meisten heute, Liebe mit Sex verwechseln, der Killer (wieso eigentlich?) einer Freundschaft. [/QUOTE] ich zähle mich einfach mal nicht zu diesen leuten... sex ist mich absolut nicht wichtig... (hatte mcih schon damit abgefunden als alte jungfrau =) zu sterben, aber das hatte sich ja dann erledigt...) ich lege eher wert auf streicheleinheiten (war wohl mal ne katze in meinem früheren leben *lol*), und das ist eigendlich der aspekt in unserer beziehung, der mir fehlt.... ich weiß nicht... mir kommt es immer so vor, als ob ich nen richtigen scheiß schreibe, den dann eh niemand versteht (scheiß mieses selbstbewusstsein, in zeiten einer depression... juhuu es steh wieder mal ne depri runde an... hatte ich schon fast vermißt... ui sarkasmus ist immernoch das beste...) |
| Katzenschatten | Ja Charon666, das kenn ich nur zu gut... Ich lebe momentan auch in einer nicht zu beschreibenen Beziehung... Freundschaft, Nähe, Wärme... Liebe? Nein, was aber daran liegt, dass ich zu lieben momentan nicht fähig bin, also lebe und geniesse ich... |
| Nys | hm... meine beziehung, die sich zwischen freunschaft und liebe bewegt ist mittlerweile 11 jahre alt... damals musste ich eine klasse wiederholen, kam in diese neue klassengemeinschaft und war vom ersten tag an die traumfrau eines jungen dieser klasse... anfangs hab ich ihn belächelt, wusste ich doch um seine schwärmerei.. im laufe der jahre wurde er mein guter freund, ich lernte ihn schätzen und auf eine art lieben... wir sahen uns gegenseitig verlieben und entlieben, wir wussten alles voneinander und wir waren uns sicher, dass unsere freundschaft über allen dingen stand... kurz nach dem abi brach der kontakt ab, doch in meinen gedanken war er immer präsent.... einige jahre später beendete ich meine langjährige beziehung und nahm wieder kontakt zu ihm auf... er war der erste den ich anrief, um ihm mitzuteilen, dass ich meinen freund verlassen hatte... wir fühlten sofort wieder diese nähe und vertrautheit und kurz darauf fingen wir auch eine liebesbeziehung an. doch diese währte nicht lange. die kluft zwischen uns war einfach zu groß.. ich konnte ihm meine gefühle einfach nicht zeigen und er überhäufte mich mit seinen.. als ich dann endlich dazu bereit war, mich ihm zu öffnen, zog er sich von mir zurück, er zeigte mir die kalte schulter. es war zu spät. dazu kam noch die räumliche distanz, er wohnt in hamburg, ich in bayern.. wir konnten uns nie aussprechen, unser kontakt brach einfach ab... viele monate später fingen wir an, den kontakt wieder aufzubauen. wir sind jetzt wieder gute freunde, so wie wir es einst waren. für den augenblick zumindest... |
| trostlos | bei uins funktioniert das. wir waren anfangs auch "irgendwie dazwischen". mit allerallerbeste freunde und händchenhalten udn schmetterlingen, aber ohne küssen oder gar mehr. ich war mirr einfach nicht sicher, wollte ihn nicht verlieren und kam auch gerade aus einer chaos-beziehung. hm, was soll ich sagen? wir haben uns getraut, da mehr darau zu machen... und haben es nie nie nie bereut. es funktioniert, glaube mir. und. die freundschaft ist immer noch da. mehr und besser denn je. Nähe, Wärme, Geborgenheit... Liebe. Die schönste Art der Freundschaft, die es geben kann. ::: Glück. ::: |
| hagzissa13 | ich bin vor über einem Jahr das Risiko eingegangen (ich kannte ihn sechs Jahre, wir waren Arbeitkollegen und das letzte halbe Jahr, bevor wir zusammen kamen eng befreundet) und bereue nichts... Gruß Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Fehler | Hallo, ich kann leider nicht allzuviel beitragen zum thema mit freunden zusammenkommen, da ich meist recht schnell nach dem nennenlernen weis ob ich da interesiert bin. Ich möchte aber darauf aufmerksam machen das ich mich eigentlich mit allen meinen ex-freundinen bombig verstehe. es ist sogar so das ich da viel einfacher über sonst "private" probleme sprechen kann & umgekehrt. das mag vielleicht daran liegen das man eigentlich nichts mehr voreinander zu verbergen hat. wenn es sich aber um eine art hassliebe handelt kann ich mir nur schwer vorstellen das es nach der beziehung eine freundschaft gibt. ich kenne das gefühl eine person zu lieben, zu der man eigentlich ständig im konflikt steht. ich war auch schon mit einer fantastischen frau zusammen die ich wirklich nur liebte, aber ansonsten manchmal garnicht mochte. sie hat mich schon während der beziehung ständig auf die palme gebracht & das meist ohne es zu beabsichtigen. mit ihr habe ich jetzt keinen kontakt mehr, weil es einfach keinen sinn macht. wir haben das 4 jahre durchgehalten, aber auf dauer muss einfach alles stimmen. hofffe das passt ein wenig. Gruesse Fehler |
| roddy | ich habe ein mädchen kennengelernt, dass einen freund hat. erst wurde sie zum besten freund für mich, dann zu meiner größten liebe. nach wochen von verwirrtern gefühlen auf beiden seiten und einem erzwungenem "nie-mehr-wieder-sehen", können wir uns wieder sehen und sie ist für mich die wichtigste person in meinem leben. ich weiss, dass sie einen freund hat, mit dem sie glücklich ist, ich weiss, dass ich nie mit ihr zusammen kommen kann, aber ich bin glücklich, so wie es jetzt ist. zum einen weiss ich, dass eine beziehung nur alles kaputt machen würde und zum anderen gibt sie mir in einer art, die ich weder als freundschaft noch als beziehung bezeichnen würde, so viel mehr und ich glaube ich kann ihr auch einiges geben. ich hätte nie gedacht, dass es so schön enden kann, als ich nächtelang wach lag und weinte, und doch war es möglich. ich kann niemandem raten, was er tun soll, ich glaube dafür sind die situationen jeweils immer zu verschieden (auch wenn sie in vielen punkten genau die gleichen sind), ich kann nur jedem sagen: verliert die hoffnung nicht! ich war am boden zerstört und sah keine gemeinsame zukunft mit der einzigen person, die mir damals etwas bedeutet hat und jetzt habe ich eine zukunft mit ihr, die schöner ist, als sie jemals sein könnte, wenn wir "zusammen gekommen" wären. |
| Katzenschatten | Das hast Du schön gesagt roddy. |
| Charon666 | ja sehr schon gesagt. so ging es mir auch, ich dachte, das es schön so ist wie es ist, und ich so glücklich wäre. doch das hat sich dieses wochenende schlagartig geändert. sie hat mir gesagt sie hat wieder einen freund. ich kenne den auch, und komm ziemlich gut mit ihm aus, aber diese nachricht war wie ein schlag in den magen für mich. alle gefühle die ich für sie hatte, und so gut es ging ignorierte/versteckte kamen wieder an die oberfläche und alle hoffnungen die ich mir insgeheim gemacht hatte wurden zerstört. mir ist jetzt wieder klar geworden was ich für sie empfinde und bin nun erfüllt mit trauer, eifersucht, wut, hoffnungslosigkeit... ich ertrage ihre nähe gerade nicht, und will sie auch nicht mit ihrem neuen zusammen sehen... sie mag glücklich sein, und ich will es ihr gönnen, aber ich kann es nicht. es tut mir weh, ich will weg, ablenkung, ruhe, einsamkeit... bis gestern war mir nicht klar, wie sehr der körper auf emotionen reagiert... ich zitterte, mir war schlecht, ich konnte nicht schlafen, nicht nachdenken... meine gedanken kehrten immer zu dem punkt zurück, der am meisten schmerzte... ihr gesichtsausdruck als sie mit die "freudige" nachricht überbrachte... eine mischung aus glück, verlegenheit und angst... und ich konnte nichts sagen... am anfang... dann sagte ich ihr es sei ihre sache, und ich werde schon damit zurecht kommen... punkt eins stimmt, ich überlasse es ihr, ich habe nicht das recht ihr da was sagen zu wollen... punkt zwei war eine glatte lüge... es macht mich fertig... ich werde sie jetzt meiden... wird mir schwer fallen und sie wohl auch verletzten, aber ab einem gewissen punkt kann ich nicht immer nur an sie denken... ich will mir nicht weiter weh tun... die zukunft wird zeigen was passiert... aber ich habe angst davor. ich will sie nicht verlieren, kann aber so nicht mit ihr weiter leben... was sollst... wie heißt es so schön... friss oder stirb... also runter damit... ps: ja ich war jetzt lange nicht mehr hier im unterwegs, aber irgendwie finde ich immer wieder zu den nachtwelten, wenn ich mich mies fühle... werde jetzt wohl wieder öfters hier sein... |
| rainraven | Hm. Was würde ich machen? Wenn Ihr beide Gefühle füreinander habt, würde ich über meinen eigenen Schatten springen und der geliebten Person einfach mal sagen, wie es aussieht, daß Du Angst hast, sie zu verlieren, daß ihre Stimmungen Deine eigenen beeinflussen,daß Du ihren Handlungen sehr viel Gewicht beimißt und manchmal verletzt bist, manchmal glücklich, je nachdem, wie sie sich verhält. Daß Du sie nicht unter Druck setzen willst und Angst hast, daß Du Dich falsch verhältst und etwas sehr zerbrechliches zerstörst. Ich weiß, vielleicht ist das schwer für Dich, so zu sprechen, aber ich kann nicht anders. Ob es falsch war oder nicht (meistens nicht), ich habe allen Leuten, an denen mir was lag, immer Bescheid über meine Gefühle gegeben und sie gefragt, was sie denken und ihnen gesagt, was ich empfinde. Und dazu muß ich nicht betrunken sein. Ich hatte eine "Affäre" (ich mag das Wort nicht) mit meinem besten Freund und habe mich erst darüber geärgert, weil ich dachte "mir passiert das nicht" (denn er hatte so mit ziemlich jedem Mädchen aus unserem Freundeskreis früher oder später etwas), dann aber dachte ich mir, "was ist denn dabei, er ist ja auch in mich verliebt und offenbart seine Gefühle", und dann mußte ich wieder erfahren, daß er nebenbei eine Freundin hatte und alle außer mir wußten es. Da war ich wirklich sauer. Gleichzeitug hatte ich auch die Angst, daß sich an unserer Freundschaft etwas geändert haben könnte, wenn die "Affäre" vorbei wäre. Das ist nun viele Jahre her, und wir sind wieder oder immer noch beste Freunde, die "Affäre" hat uns höchstens noch näher zusammen gebracht (zumindest, wie ich es empfinde). Er hat eine langewährende Beziehung, ich habe das, und trotzdem sind wir immer noch Freunde und wir haben uns alle vier sehr gerne. Ich weiß nicht, wie das anderen geht, aber es ist für mich auch möglich, nach einem "Ausrutscher" mit einem "nur" guten Freund so weiterzumachen wie vorher. Wenn ich jemanden hoffnungslos liebe, der mich zwar mag, aber meine Gefühle nicht erwidern kann, dann will ich wenigstens nur mit ihm befreundet bleiben, hauptsache, ich kann überhaupt in seiner Nähe sein. Früher oder später flauen meine Gefühle dann so ab, daß es mir nicht mehr weh tut, höchstens noch eine kleine Melancholie und Sehnsucht in mir bleibt. So wünschte ich, ich könnte mal wieder nachts alleine mit meinem besten Freund am Fluß spazieren gehen und über Gott und die Welt reden , wie wir das früher oft taten, aber jetzt fragt sich mein Partner vielleicht, warum alleine mit ihm? Kannst du das mit mir nicht? Und die Freundin meines besten Freundes würde das wohl auch mißbilligen. Und ich war auch in jemanden verliebt, von dem ich nie erwartet hätte, daß er mich auch nur wahrnimmt oder gar mag, aber die Sache hat ein abruptes Ende genommen und erst, wo er nicht mehr da war, wußte ich, daß er mich vielleicht auch gern hatte. Und ich konnte das alles nicht mal an die Öffentlichkeit tragen, da ich in einer festen Beziehung lebte und es da schon blöd ist, wenn man nebenbei in wen verliebt ist. Deswegen sage ich: Sei froh, daß Ihr Euch nahe seid und versuche, Ihr Deine Gefühle zu offenbaren. Sie wird Dir nicht weh tun, wenn sie Dich ernst nimmt und ebensoviel für Dich empfindet. Und ich wünsche Euch viel Glück. T.R. |