| Außenseiter | Also, es geht hier um Dummheit, um Unwissen, um Wissen, um Respekt- ja, vor allem geht es mir um Würdigung und den Respekt vor der Leistung der 'anderen' Menschen. Es ist eine Abrechnung mit denen, die das Werk anderer nicht achten, nicht zu würdigen wissen, sondern es gar mutwillig zerstören. Zum Thema: Wer bereut wenig zu wissen, wer hat im Nachhinein festgestellt, dass es in der Schule besser hätte sein können, mehr hätte lernen können, bemüht sich nun seinen Horizont zu erweitern? Wer trägt stolz sein fehlendes Wissen als funkelnden Orden an der vergnügten Brust? - Wer zerstört und beschmiert Züge und Busse, ohne auch nur eine Sekunde an die Mühen und Leistungen der Konstrukteure und Erbauer zu denken, daran, dass er all diesen Menschen dankbar sein sollte, die ihm seine schöne Welt ermöglichen- etwa sein Handy, seinen PC, seinen Fernseher, Mikrowelle etc. und eben den Zug, den Bus, den er gerade genüsslich verschandelt? Wer lacht über wen? Wer lacht am Ende? |
| Seneca | Am Ende lacht die Zeit über uns alle, über den vergeblichen Versuch "bleibenden Werte" zu schaffen. |
| Mahsheed | Ja, und worüber möchtest du gern reden? |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i] [B]Ja, und worüber möchtest du gern reden? [/B][/QUOTE] War das eine akademische, oder eine rhetorische Frage...? |
| Mahsheed | Ich verstehe nicht, worüber diskutiert werden darf. |
| Seneca | Wir sind wohl, aufgrund fehlendem Wissens, vergnügt-ahnungslos....! |
| Mahsheed | Demnach bin ich hier - als Vorführexemplar - genau richtig in diesem Thread ... Zitat: "Wer bereut wenig zu wissen, wer hat im Nachhinein festgestellt, dass es in der Schule besser hätte sein können, mehr hätte lernen können, bemüht sich nun seinen Horizont zu erweitern?" |
| Mahsheed | Aber : Ich heiße immer all jene willkommen, die sich bereit erklären, von ihrer riesigen Weisheit, von ihrem unbändigem Wissen kund zu tun und mich lehren, was es heißt, klug und gebildet, ja gesittet zu sein. ;-) Nein, aber nun mal Spaß bei Seite ... Was stört denn dich, den Threadersteller? Was, das dir am Herzen lag, wurde denn zerstört? Mich stört es allgemein, wenn dem gut gemeinten Schaffen, Denken, Handeln, Leisten, Bemühen anderer kein Respekt entgegen gebracht wird, allerdings sehe ich nicht unbedingt den Zusammenhang zur Bildung oder Intelligenz. Was ist schon Erschaffung besseres Neuen und was Demulierung besseres Alten? Da, wo ein Haus, ein Denkmal, eine Kirche abgerissen wird, um dieses Bauwerk durch einen einsilbig erscheinenden Betonklotz zu ersetzen, spricht der Eine von moderner Kunst, der Andere von blinder, sinnloser Zerstörung des Schönen. Da, wo die trüben Betonwände stillgelegter Fabriken vor den Einfahrten der Bahnhöfe bunt besprüht sind, spricht der Eine von mutwilliger Ferkelei, der Andere freut sich über die als gehaltvoll empfundene Abwechslung. ~~~ Und eines habe ich noch nie verstanden: Warum glauben einige Menschen, dass stets am Ende einer lachen muss ... Es einen Überlegenen und einen Unterlegenen geben muss ... ? Diese Frage beschäftigt mich gar nicht, bzw. erkenne ich nicht den Zusammenhang zur Fragestellung ... Und warum "Abrechnung" ... Warum solche Rachemotive? |
| Schwarzbär | Ich sehe Zerstörung nicht im direkten Zusammenhang mit fehlender Intelligenz. Eher würde ich eine mangelnde Persönlichkeitsbildung hierfür zugrundlegen. Viele Anarchisten waren sogar hochintelligent. Sie wußten es nur nicht in die richtigen Bahnen zu lenken und motivierten und nahmen selbst aktiv an Zerstörung teil. Betrachte mal unseren Steineschmeißer Joschka. Ihm würde ich nicht mangelnde Intelligenz attestieren. Respekt vor der Leistung anderer ist sicherlich erstrebenswert aber letzendlich doch kein Lernerfolg im akademischen Sinne sondern vielmehr im Lebenspraktischen. |
| Mahsheed | Joschka Fischer ... Wobei zu ergründenren wäre, ob er und was er zerstört hat, zerstören wollte oder ob er Zerstörung als Mittel der Neuschaffung sah ... ~~~ Intelligenz als tatsächlich vorhandene Ausgangsgröße als Basis für eine Diskussion zu manifestieren muss dieselbe auf gewisse Art und Weise der Sinnlosigkeit zuführen, wenn man sich bewusst ist, dass sie lediglich ein Konstrukt darstellt. |
| Seneca | Zerstörung soll auch schon Ausdruck von Wut, Frustration und Ablehnung gewesen sein...! So munkelt man... Nicht jede Zerstörung kommt gleich eine künstlerische Performance nahe... |
| Mahsheed | Das kommt noch hinzu ... Es gibt für jedes Handeln Hintergründe, Motive ... Und nicht alle müssen Schlechtigkeit oder Dummheit als Motiv haben. Und auch nicht künstlerische Performance. |
| Carcas999 | Oft ist es doch so dass die die dumm sind laute Äußerungen machen,etwas behaupten und von sich meinen schlau zu sein, wobei die intelligenteren dazu nur schmunzeln können und lieber nichts sagen wer war es noch der gesagt hat "ich weiss,dass ich nichts weiss" ? Ich weiss zwar noch nicht ganz woran genau wahre Intelligenz festzulegen ist, aber Menschen die viel nachdenken sehe ich als intelligenter an als diejenigen die nur von sich behauptet schlau zu sein und nicht mal merken wenn sie dummes Zeug reden. Ich bin zu dem Schluß gekommen dass ich sehr vieles nicht weiss und wahrscheinlich auch nie wissen werde und dass ich nicht mit nicht vorhandenem Wissen angeben sollte Doch der Unterschied von schlau und dumm liegt doch immer im Auge des Betrachters.Menschen die nicht nachdenken und nur auf ihr Wohl achten und Mitläufer sind, sind doch auch irgentwo schlau,da sie sich das Leben so einfach wie möglich machen Eure carcas |
| Carcas999 | @ celtvis Mag sein,dass es manchen schwerfällt mitzulaufen ,ich denke ich gehörte (und gehöre in gewisser Weise auch noch) zu denen die eigentlich gar nicht mitlaufen wollen aber doch dazu gezwungen werden aber andere sehen das einfach als selbstverständlich an und fragen sich nicht mal wieso es so ist und wieso sie einfach nur alles machen was die anderen auch tun |
| Schwarzbär | Ich glaube nicht das mangelnde Intelligenz unser Problem ist sondern soziale Kompetenz. |
| Seneca | Ah ja... wo wird eigentlich derzeit noch soziale Kompetenz vermittelt...? |
| Any Body | im (all-)täglichen umgang miteinander... |
| Seneca | Das Einzige was mir der alltägliche Umgang zeigt ist daß ich nicht agressiv genug für diese Welt bin...! |
| Evilwarrior | @ Seneca Genau, mir gehts genauso, darum bleiben wir immer zweiter Sieger... Was mich auch immer erschüttert, wie gering doch bei manchen Menschen die Achtung vor fremden Eigentum ist. |
| autumnnight | mit fast nichts kann man mich mehr verletzen, als wenn man etwas aus meinem eigentum zerstört.. wie auch immer diese eigentum aussieht.. in welcher form auch immer die zerstörung aussehen mag.. und ich merke, dass das nicht zum thema passt.. sorry.. |
| Außenseiter | @autumnnight: Das passt schon hier rein, würde ich sagen:-) |
| Any Body | Seneca, wieso nicht aggressiv genug? warum ist es deiner ansicht nach erforderlich aggressiv zu sein, gibt es keinen anderen weg, sich mit den mitmenschen auseinander zu setzen um mittel und wege zu finden, mit einander auszukommen? nächtliche grüße Any B. |