| Black Widow | ich hoffe dieses thema wurde noch nicht angesprochen... eine religiöse frage hatte mich in letzter zeit beschäftigt und zwar die sogenannten propheten. mir ging da durch den kopf, was der antrieb für diese menschen war alles zu geben um ihre ideen durchzusetzten. was war der antrieb andere menschen zu überzeugen? war es wirklich der überzeugte glaube an gott? oder die gier nach einem machtgefühl- mal krass ausgedrückt- "hitlerlike"? schliesslich haben diese menschen viel in den gang gesetzt und noch heute trägt diese arbeit ihre früchte. wie denkt ihr darüber? |
| akasha | interessante frage, ich denke es ist manipulation. sie wollen die menschen manipulieren, konditionieren und wer weiß wie beherrschen. wahrscheinlich ist das gleiche mit ihnen gemacht worden. und der drahtzieher sitzt irgendwo im eckchen und freut sich. ist es gott??? oder etwas andres??? "denke für dich selbst, narr" lg ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| Sarcan | Daß es Manipulation ist, glaube ich auch, aber sicher nicht aus Eigennutz. Ob von Gott oder nicht, ich weiß es nicht zu sagen, aber der Ansatz, den sie vertreten haben, war doch (solange du dich auf das alte Testament beziehst (?)) stets ein mehr oder minder humanistischer... generell denke ich, daß die Propheten einen guten Einfluß auf die Menschheit hatten... daß die Menschen nicht mehr selbst gedacht haben, das war ihre eigene Entscheidung, und auch heute noch entscheiden sich viele dagegen. Aus welchen Beweggründen... ich denke, sie waren wirklich davon überzeugt, das Richtige zu tun... und als Christ bin ich der Idee, daß Gott seine Hand im Spiel hatte, nicht abgeneigt... allerdings nicht in der Gestalt eines alten Mannes, der Steintafel bemeißelt hat, sondern auf einer eher emotionalen Ebene... ich denke, sie haben einfach gefühlt, daß Gott da ist, wie es viele Menschen fühlen. Ob das Täuschung ist... nun ja... meine Antwort darauf ist immer eine kurze... 'Narr, woher weißt du, daß es Liebe ist, wenn du es in Worten doch nicht beschreiben kannst?'... und vielleicht resultierte aus diesem Gefühl die Einsicht, auserwählt zu sein... allerdings, wenn ich mich da einiger Propheten erinnere, bin ich auch nicht abgeneigt, ihnen eine tiefgreifende Psychose zu unterstellen... möglich ist es... aber generell halte ich ihre Beweggründe für gut... Übrigens wage ich immernoch zu bezweifeln, daß wir die Überlieferungen für voll annehmen dürfen... viele der Propheten waren sicher nur gleichnisse, und die Zahl derer, die nur Erzählung sind und nicht wirklich existiert haben wird wohl kaum auf den einen beschränkt sein... @akasha Zitat: |
| suchender | der, der gefunden hat und nun teilt. sei mir gegrüsst Black Widow. warum. gibt es etwas, etwas was einen dazu bringen könnte. interessiert dich wohl sehr. hmm. wen du wirklich wissen wilst, ok naja, wenns dir nacher aber nicht gefallen hat, selbst schuld, du hast es ja gelesen. :-) warum. fragte ich mich auch, und ich lies die frage unbeantwortet. ich weis nur, dass du am anfang glaubst zu spinnen. die dinge lichten sich auf. du fängst an "zusammenhänge zu erkennen" , dinge zu verstehn an die du nicht dachtest dass es dir passieren könnte. dann kommt die zeit des zweifels. werde ich verrückt? bin ich normal? warum ausgerechnet ich. normal = der norm angepasst, nicht aufzuhebende massen standart, so wie man ist wie man ist da wo man ist wenn man so tut als ob man dazu gehört. nicht individuel, anders, spinner, prophet? es ist ein schicksaal was du annimmst wenn du es zu lässt. glücklich? nicht verstanden zu werden. als aussätziger behandelt zu werden. nicht der norm entsprechend. macht? nein wol kaum, denn niemand nimmt dich mehr für ernst. deine freunde fangen an dich zu leugnen, deine familie fängt an sich sorgen zu machen. und die anderen erkennen dich nicht. es ist eine lebens aufgabe. ein model vor deiner divinität. deiner herde. du wirst zum schäfer deiner herde, der herde die du anvertraut bekommst, der ultimative beweiss, deines glaubens. denn glaube nicht wenn du erwählt wirst, du würdest dich nicht verändern. es ist als ob du neu geboren wirst. anfans, ist alles konfuz, wirr, verzert. nur kleine mengen an info, und nur häpchenweise. mit der zeit siehst du klarer, dann schlieslich begreifst du was dir geschiet, dein weg. und du verstehst wieder alles und nachher wieder nichts. die infos kommen plötzlich immer häufiger und in den verschiedensten momenten im leben. warum? will ich dies wissen, muss ich dies verstehn? gehe ich diesen weg oder habe ich angst vor den menschen? presse, paparatzo, medien, ruf, job, freunde, masse. angst vor den menschen, nicht verstanden zu werden? doch dann kommt der glaube zu dir und du findest bestätigung, du findest verbündete, menschen die dir weiter helfen sollen, helfen zu profezeien. zu profezeien was schon geschrieben, geschrieben vor dem ende wärend dess anfangs denn dam anfang war das ende darauf folgte der anfang. weil er gesprochen hatte. sorry für die die dies nicht mögen, doch wer weiter als die 5e zeile gelesen hat, ist selber schuld dies gelesen zu haben. danke für dein thema. schrieb er und wuste dass er erhört wurde. |
| akasha | @sarcan HEIL ERIS [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| Sarcan | @Akasha Hm, da wird mir doch spontan einer sympathisch... dann stell ich dir mal ne kleine Frage... sie klingt wahrscheinlich reichlich merkwürdig, aber ich mag es, wie sie von allen mißverstanden wird... bist du BI? ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning [Dieser Beitrag wurde von Sarcan am 02. Juli 2001 editiert.] |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| akasha | sind wir nicht alle ein bißchen bi??? sagen wir ausprobiert habe ich es noch nicht aber man weiß ja nie [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] allerdings sind wir irgendwie vom thema abgekommen schätze ich. sind propheten eigentlich auch bi??? @sarcan schön, noch jemanden zu treffen, der belesen ist (und nicht pfeift beim pissen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]) ebenfalls sympathisch ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| Sarcan | @akasha Hm, so weit ab vom Thema sind wir damit nicht... aber das schreib ich dir besser in einer PM... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| akasha | an dieser stelle muss ich dann wohl gestehen, dass ich keinen schimmer von computersprache habe und hier ja auch noch ziemlich neu bin, bitte nicht auslachen, aber was denn PM??? aber gewiss nichts schlechtes [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] also tu dir keinen zwang an!!! gruß akasha ------------------ die durch die dunkelheit wandern, müssen licht sehen |
| Sarcan | [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Ne PM ist eine personal message, oder anders gesprochen: Sie haben eine private Nachricht erhalten! Ganz unten auf der Übersichtsseite kannst du deine privaten Nachrichten abrufen, die dir andere Member geschrieben haben. Ich hab dir die Url der BI geschickt, vielleicht interessiert dich die Seite... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Shade | Heil dir Eris! Viva Diskordia! Denn zwei addiert mit drei ergibt die Grundzahl fünf. Und ich bin aus B aber ob es die I wirklich gibt glaube nicht ganz. Den goldenen Apfel im Munde deswegen nicht pfeiffend-pissenderweise! Seeya, Shade. ------------------ Alle Lust will Ewigkeit. Will tiefe, tiefe Ewigkeit. |
| akasha | Zitat: |
| Shade | Da sag ich nur Ernte 23. Und ob Wahnsinnige wirklich wissend sind... Wer ist eigentlich irrsinnig? Wir alle, oder der Rest... Antworten findet man immer aber sie halten nicht für das ganze Leben. Seeya, Shade. ------------------ Alle Lust will Ewigkeit. Will tiefe, tiefe Ewigkeit. |
| Montrose | Vielleicht haben die Propheten einfach nur [COLOR=red]rot[/COLOR] gesehen, weil sie die Ungerechtigkeit und Heillosigkeit nicht mehr ertragen konnten. |
| Wardog20k | Nun sie haben zumindest [COLOR=crimson]erkannt[/COLOR]. Und sie haben etwas getan, wie sie es getan haben darüber lässt sich streiten. Ansonsten.. [QUOTE]Vielleicht haben die Propheten einfach nur rot gesehen, weil sie die Ungerechtigkeit und Heillosigkeit nicht mehr ertragen konnten. [/QUOTE] |
| Gargoyle | Nun, egal ob man den Prohpeten glauben schenken möchte, oder eher nicht, es sind scheinbar alles Menschen, die ihrer Zeit vorraus waren. Ich denke da Beispielsweise auch an Propheten wie Nostradamus, der Dinge vorrausgesagt hat, die er noch nicht kennen konnte. Für einfache Hirngespinste etwas zu genau, oder? |
| Chimonas | @ Black Widow Echte Propheten sind Menschen, die Dinge sagen, welche keiner hoeren moechte, bis es eventuell zu spaet ist. Dann wars aber auch egal. Moechte soetwas wirklich jemand freiwillig? Diese Menschen, sehen sich als von einem hoeheren Wesen auserwaehlt, und vertreten dessen Meinung, die im uebrigen nicht die Ihre sein muss. Sie muessen also nicht unbedingt glauben, was sie selbst sagen. Da das hoehere Wesen aber meist recht behaelt, koennen sie am Ende sagen: Hab ichs nicht gesagt, aber ihr wolltet ja nicht hoeren...(Wirklich nette Zeitgenossen *g*) Falsche Propheten sind Menschen, welche die Dinge, die sie sagen, zum Gewerbe machen. Das muss aber nicht bedeuten, dass sie nicht doch recht haben, oder nicht and das glauben was sie sagen. Meintest du bei deiner Frage die "Echten", oder die "Falschen"? Gruss Chimonas |