| Lusiphur | Kirchengemeinde mahnt "Hexe" wegen Website ab Weil sich die Hausmeisterin eines kirchlichen Gebäudes auf ihrer Website als Hexe bezeichnet und sich vor dem Treppenaufgang des katholischen Kindergartens als solche hat ablichten lassen, hat die katholische Kirchengemeinde Rottweil eine arbeitsrechtliche Abmahnung durch einen Rechtsanwalt veranlasst. "Im Zusammenhang mit dem mit Ihnen abgeschlossenen Dienstvertrag ist auch Bezug genommen auf die Grundordnung des kirchlichen Dienstes, die Bestandteil des Vertragsverhältnisses ist", heißt es in dem anwaltlichen Schreiben. "Im Übrigen weisen wir darauf hin, dass die Aufrechterhaltung der Website zur Auflösung des Dienstvertrages führen kann". Seit einigen Jahren bildet sich eine Bewegung vor allem von Frauen, die sich selbst Hexen nennen. Sie bezeichnen ihr "Hexensein" selbst als den Versuch, sich der eigenen Intuition zu öffnen und im Einklang mit der Natur innere Weisheit zu erlangen. Ihr moderner "Hexenbegriff" hat mit Satanskulten nichts zu tun; Protagonistin dieser eher spirituellen feministischen Bewegung ist die US-Hexe Starhawk . (fm/c't) ...habe ich gerade bei Heise online gelesen...den musste ich einfach an euch weitergeben. Raging Lusiphur |
| Trinity Goth | Hi, toll, wenn ich so etwas höre kommt mir die Galle hoch! Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| ir:ma | grüss euch ... nun ... natürlich finde ich das auch nicht besonders berauschend, aber die werte dame hat nunmal einen vertrag abgeschlossen ... und bei der kath. kirche ist es nun mal so, dass dort der kath. glaube verlangt wird ... vom pater bis zur putzfrau ... und sie hat diesen vertrag unterzeichnet ... ergo ...wenn sie sich als hexe bezeichnet ist es kein wunder, dass sie abgemahnt wird ... denn für die kirche ist das mit dem glauben nicht vereinbar (für mich übrigens auch nicht) ... also hat sie zwei möglichkeiten ... seite aus dem netz oder einen anderen job ... ich finde das ist keine aufregung wert ... sie hat unüberlegt gehandelt ... also muss sie mit den konsequenzen leben ... für mich wäre die konsequenz übrigens klar ... ein jobwechsel ... aber ich würde auch niemals für eine organisation arbeiten, die verbrechen ersten grades verübt ... gruss ir:ma |
| Trinity Goth | Hey ir:ma, bin mir dem Problem bewusst, allerdings denke ich immer an die Leute die keine Jobalternative haben auf dem Lande...Meine Freundin hat in einen evangelischen Krankenhaus gearbeitet, da waren sogar unbezahlte Überstunden drin an Weihnachten. Kirche als Arbeitgeber ist wirklich keine Empfehlung. Das der Arbeitgeber deine Religion festlegt ist lächerlich und super intolerant. Hausmeister geben doch keinen Religionsunterricht........?!! Auch die Kirche sollte vom normalen Arbeitsrecht nicht ausgenommen sein und Extrawürste gebraten kriegen. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| ir:ma | grüss Dich Trinity ... meines erachtens gibt es immer eine alternative ... das ist eben die frage von prioritäten ... was will ich ... was ist mir wichtig ... wie ist das problem zu lösen ... die begrenzte zahl der arbeitsplätze ist für mich leider eine ausrede ... dann muss ich eben mein leben ändern ... oder ich arrangiere mich ... dann jedoch muss ich mich nicht wundern, wenn ich rückschläge provoziere ... und sollte nicht jammern ... gruss ir:ma p.s. jeder der bei der kath. kirche arbeitet weiss was von ihm verlangt wird ... und es ist somit seine entscheidung, ob er diesem verlangen zustimmt ... wenn nicht muss man sich eben trennen ... da gibts kein wenn und aber ... dass das natürlich blödsinn ist, was die kirche verlangt ist klar ... aber es ist doch so ... wer zweifelt ist nicht erwünscht und jeder der nicht katholisch ist ist von natur aus ein zweifler ... |
| Trinity Goth | Hi,Zitat: |
| lady_tarja | hi, habt ihr euch schon mal die site angesehen? [url="http://www.oberhexe.de"]www.oberhexe.de[/url] naja, jeder wie er´s mag! aber die site ist meiner meinung nach net so der hit. `n paar fotos und rezepte wie man kuchen bäckt oder haare geschmeidig macht... aber mich würde es freune, wenn sich die hexe gegen die abmahnung auflehnt. niemand kann einem vorschreiben, was man in seiner freizeit, außerhalb der dienstzeit tut. ok, sie hätte die räumlichkeiten besser wählen sollen, daß war ihr einziger fehler. aber ihr die website zu verbieten... hat man dazu als kirche die befugnis? es handelt sich ja nicht um pornografie oder etwas in der art. darf man ihr das verbieten? was denkt ihr? Merke: kann es nicht sein, daß es eine ente ist, um die site zu pushen? -------------------------------------------- -mögen engel deinen schlaf bewachen- [Dieser Beitrag wurde von lady_tarja am 21. März 2001 editiert.] |
| Trinity Goth | Hi, so schlecht ist die Page nu nicht...is nur nich viel drauf. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] Mal sehen wie die Oberhexe sích entscheidet.. ....ich würde eine Klage erwirken und die Gerichte mal dazu befragen, ab das im 21.Jh. noch statthaft ist von der katholischen Kirche Angestellen die Religion vorzuschreiben, wenn sie nichts dergleichen unterrichten. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 21. März 2001 editiert.] |
| ir:ma | grüss Dich Trinity ... natürlich bin ich mir der lächerlichkeit vollkommen bewusst ... aber sieh es mal so ... die kirche ist auf ihre standsicherheit bedacht ... aus diesem grunde muss zwangsläufig jeder in der "organisation" auch zu ihr gehören ... denn wer holt sich schon den eigenen feind ins haus, wenn es nicht nötig ist ... der zweifel muss im keim erstickt werden ... denn jeder zweifel ist ein zweifel am glauben und wer am gleuben zweifelt hinterfragt ... fragen sind aber unerwünscht ... weil die antworten widersprüche aufdecken ... die zu zweifeln führen ... etc. ... aus diesem grunde sorgen sie vor ... grus ir:ma |
| Sarcan | *kicher* typisch katholische Kirche. Ich fürchte nur, die arme Frau hat keine Chance in einem Verfahren. Man muß das dann ja nur so aufbauen, daß sie bewußt gegen die moralischen Grundsätze protestiert hat und schon paßt das. Immerhin leben wir hier in einem Kirchenstaat. Aber ernsthaft: Wenn die sich von irgnedner Zeitung als Hexe ablichten läßt scheint die wohl kaum so ganz auf der Höhe zu sein... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] --Sarcan ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Trinity Goth | Hi, irgend wann müsste wer mal damit anfangen die Kirche zu verklagen....Chancen ihn oder her....es geht darum ein Zeichen zu setzen. Wir leben in einem Kirchenstaat???? Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 21. März 2001 editiert.] |
| SIG- TIU | Ein weiteres Beispiel für die Rückschrittlichkeit der Kirche, die haben sicher Angst, von Atheisten unterwandert zu werden. Wo eigentlich ist da noch ein Unterschied zu den achso bekämpften Sekten zu finden? Arbeitsrechtlich sicher bedenklich, aber da hat die Kirche als Arbeitgeber wohl eine Sonderstellung. Die Arbeitsämter dürfen bei der Vermittlung übrigens nicht nach Religionsangehörigkeit fragen.. Besonders klug hat sich die "Hexe" allerdings auch nicht angestellt.. |
| Sarcan | @Trinity Jepp, tun wir. Darum wird die Kirchensteuer auch vom Staat eingetrieben. In anderen Ländern wird das anders geregelt, aber die Kirche hat hier schon mehr als nur einen Sonderstatus. ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Trinity Goth | HI,Zitat: |
| Aragorn | Also das ist mal wieder typisch Katholisch! Ich sag nur die haben bis heute DEN schlimmsten TotalitärenStaat den es gibt! Aber da man das ja "Religion" nennt ist legal und gut! Ich hasse diese Menschen, die alles zu wissen meinen! Das ist einfach nur zum kotzen! Wenn es nach mir gänge würde die Kirche jedes Mal, wenn sie olche Kixe schieb ordentlich zahlen dürfen, aber NEIN es ist ja eine Relligion...! P.S.: @ir:ma: Ich finde es zwar lecherlich ,daß Du an Gott glaubst, aber wenn es Dich glücklich macht und Du auf Einengung stehst... ------------------ Mit den besten Empfehlungen Seine Durchlauchtheit Aragorn |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Mac | Punkt 1. : Ich höre immer wieder das Gothics so tolerant sind. Pagans angeblich auch. Dann bringt mal bitte was davon rüber. Es schmeckt mir überhaupt wie hier abgeurteilt wird. Punkt 2. : Entweder ist die Frau doof oder sie bewusst das Risiko einkalkuliert. Arbeitsvertrag ist Arbeitsvertrag und wenn sie ihn unterschreibt und er nicht GEGEN geltendes Recht verstösst brauch niemand rumjammern wegen der armen kleinen Hexe. Nur so pro Forma : Ich hab nichts absolut gar nichts gegen die "Hexenbewegung." Punkt 3 : Jeder kann hier sowieso nur von seiner kleinen und mindestens genauso beschränkten Sichtweise heraus argumentieren und niemand kann mir ernsthaft glauben machen das die Kirchen so und so schlecht sind weil dies und jenes und blablabla. Toleranz meine jungen Freunde Toleranz. davon habt ihr nämlich in dem Zusammenhang nicht mehr als ihr der Kirche zusprecht! |
| Dante | danke Mac. ganz meine meinung. um ganz ehrlich zu sein find ich die frau und ihre (?) seite ziemlich affig/lächerlich. mit nem besen. ich glaube nicht das das der modernen hexenbewegung enspricht. und dann der name: oberhexe.de. sorry, das hat für mich den anschein eines fakes. aber wenn sie abgemahnt wurde...was solls. auf jeden fall finde ich persönlich das thema nicht sooo bewegend... so long ------------------ Ihr die Ihr hier eintretet, Lasset alle Hoffnung fahren!!! |
| lady_tarja | Zitat: |
| lady_tarja | Zitat: |
| Mac | Ja doof bin ich auch. |
| ir:ma | @Aragorn ... guten morgen ... sag mal ... wo habe ich denn geschrieben ich glaube an gott? ... ist es möglich, dass Du meine postings so gedeutet hast als würde ich pro kirche sein? ... da muss ich Dich enttäuschen ... ich bin absolute kirchengegnerin ... und wie ich schon schrieb ... gott ist eine erfindung des menschen ... da gibts nichts zu glauben ... was ich vielmehr versuche auszudrücken ist, die gute frau tut mir nicht mal leid ... sie ist kurzsichtig und muss daher mit den konsequenzen für ihre dummheit rechnen ... dessen brot ich ess dessen lied sing ich ... im allgemeinen nennt man sowas loyalität ... aber was soll man erwarten von einem menschen der freiwillig bei der grössten verbrecherorganisation weltweit arbeitet ... und ich finde es enttäuschend, dass das niemand bemerkt ... sondern sie als arme kleine frau bezeichnet wird ... sicher werdet ihr die gute bald in irgendeiner rtl talkshow antreffen wo sie ihr leid beklagen kann ... was für ein kinderkram ... ir:ma [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] |
| ir:ma | grüss Dich Mac ... ... nun ... ich möchte mal sagen dass meine ansicht in diesem falle wenig beschränkt ist ... fakt ist doch ... eine organisation die seit jahrhunderten unter dem deckmatel der christlichkeit verbrechen verübt kann nicht als gut bezeichnet werden ... und aus diesem grunde werde ich diese auch niemals akzeptieren ... tolleranz hat seine grenzen wo andere absichtlich zu schaden kommen ... und von diesem vorwurf kannst Du die kirche nicht frei sprechen ... gruss ir:ma [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] |
| ir:ma | @Lady Tarja ... guten morgen ... wieso regst du Dich auf, dass ihr verhalten kritisiert wird? ... sie hat einen vertrag unterschrieben ... und dort ist genau definiert, dass sie katholischen glauben zu haben hat ... wer sich dann privat als "hexe" produziert ... muss mit einer abmahnung rechnen .. ich bitte Dich ... ich kann auch nicht privat bei der konkurrenz meines arbeitgebers vorbeischauen und dann erzählen wie wir das machen ... das ist nichts anderes ... fakt ist sie hat einen vertragsbruch begangen ... nicht mehr nicht weniger ... sie muss nicht bei der kirche arbeiten ... warum echauffiert sie sich so? ... und dann noch kurz zu Deinem posting an Aragorn ... lächerlich auf einem rechtschreibfehler herumzureiten ... oder ein wenig kleingeistig vielleicht ... findest du nicht? ... ich hab ihn schliesslich verstanden ... wenngleich er mich missverstanden hatte ... gruss ir:ma [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] |
| gin'iro | Zitat: |
| Trinity Goth | Hi, @Sarcan: Also wenn die Kirchesteuer das einizige Indiz, aber leben ich nicht mehr im Kirchenstaaat, da ich keine bezahle. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] @Mac: Das die katholische Kirche ziemlich intolerant braucht man wohl nicht mehr zu beweisen und das sie als Arbeitgeber beschissen weiss ich auch (siehe Post weiter oben) Zitat von Mac: [b]Toleranz meine jungen Freunde Toleranz. davon habt ihr nämlich in dem Zusammenhang nicht mehr als ihr der Kirche zusprecht![/b] Mac, wenn ich diese Ungerechtigkeiten toleriere, müsste ich auch Rechtsradikale tolerieren. Sorry, das ich das so drastisch sagen muss. Ansonsten finde ich es seltsam, das ihr euch nicht darüber aufregen könnt?! Jeder wie er will, aber was wäre wenn man einen Katholiken aus einer Postion in einer heidnischen Firma schmeissen würde, obwohl derjenige nur Hausmeister war? Tja, wie ihr wollt, aber mir gibt das über euch zu denken. Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 22. März 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Trinity Goth am 22. März 2001 editiert.] |
| ir:ma | Trinity ... wenn in dem arbeitsvertrag stünde alle unsere mitarbeiter dürfen keiner religion angehören ... dann würde ich das gleiche sagen ... ;o) ... das geht aber doch nur, wenn die ideologie der firma kontrair zum glauben wäre ... also meinetwegen ... "gesellschaft zur bekämpfung der katholischen kirche mbH" ... wenn sich da ein katholik einschliche wäre das schlichtweg spionage ... und somit ein kündigungsgrund ... *g* ... gruss ir:ma was denkst Du denn so über mich? [Dieser Beitrag wurde von ir:ma am 22. März 2001 editiert.] |
| Trinity Goth | Hi,Zitat: |
| Sarcan | @Kaiki AnteiZitat: |
| Sarcan | @Trinity Goth Nö, die Kirchensteuer ist nicht alles. Unser Grundgesetzbuch ist auf christlichen Grundsätzen entstanden, du schwörst bei Gericht noch immer auf die Bibel (auch wenn heute keine Bibel mehr reingetragen wird wie bei den Ammis, der Schwur hat ne starke religiöse Komponente behalten. - An dieser Stelle: In der Bibel steht deutlich, daß man nicht schwören darf... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]) Denk auch mal an die CDU, die christliche sowienoch. Auch hier wieder religiöse Komponente. Außerdem ist es gesetzmäßig verboten, die Kirche nach allen Regeln der Kunst schlechtzumachen, während man auf Pagans oder Satanisten immer was sagen darf. Da gibt es tatsächlich Gesetze so weit ich weiß. (Womit eine Reihe von Postings in der Grauzone liegen dürfte, but who cares...?) QUOTE]Ansonsten finde ich es seltsam, das ihr euch nicht darüber aufregen könnt?! [/QUOTE] Naja, offen gestanden ging es meiner Ansicht nach nie um den Hexenkult. Versetz dich mal in die Lage der Kirche: Diese Frau protestiert damit ja nun öffentlich gegen die Kirche. Ich seh darin wenig religiöse Komponente. Wenn sich ein Angestellter einer Versicherungsargentur, Konzern A vor die Hauptzentrale der Argentur stellt, die Presse einläd und deutlich mit einer Flagge von Konzern B winkt, dann wird der auch entlassen. Die Aktion war einfach dämlich. Die Website wäre mit Sicherheit durchgegangn, und vielleicht auch noch ein Statement vor der Presse, aber sich direkt vor der Vertetung der Arbeitgebers aufzubauen und mit einem Besen (wie idiotisch!) zu winken, das war schon ziemlich provokativ. Zitat: |
| Sarcan | @all Seit ihr an noch mehr solcher Fälle interssiert? Ich hab noch das ein oder andere auf Lager... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| ir:ma | Zitat: |
| Sarcan | @ir:ma Neenee, die meint mich, denk ich. Ist n Insider... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Trinity Goth | Hi, @Sarcan: Sei nich so besitzergreifend, die meine nicht nur dich...den Schuh dürfen sich alle anziehen die wollen. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] Apropos Kirchenstaat, ich würde genau wie unser jetziger Bundeskanzler nicht auf die Bibel schwören. Die CDU würde ich ohnehin nicht wählen, ist mir zu konservativ..... Also ich ich wollte mich nicht an dem Fall aufhängen, aber die Grundaussage, die ich treffen wollte ist bei euch angekommen. Der Fall ist doch nur ein Exempel für den Mist, der bei uns im Staat so läuft. That 's it! Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| DJ Darkseed | Zitat: |
| Sarcan | @Trinity Goth Was denn, und ich dachte du lebst nur noch für mich... *Schnüff* [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Keine Angst, das Posting war nicht ganz ernst gemeint... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Trinity Goth | Hi,Zitat: |
| LostGhost | Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Original erstellt von Trinity Goth: @Darkseed:Lass dich bloss nicht auf eine politische Diskussion hier ein Politiker sind meiner Meinung der Inbegriff der Korruption....... -------------------------------------------------------------------------------- Da tust Du denen aber Unrecht. In Lügen, Betrügen, Manipulieren und Heucheln sind unsere Politiker aber auch Weltniveau. Ehre wem Ehre gebührt! gruß -lg- |
| pulSar | OOOOhhhhh... politische Diskussionen... FAUCH!! Gings hier nicht mal um die abgemahnte Hexe? Also.. wenn das die ist unter [url="http://www.oberhexe.de"]www.oberhexe.de[/url] .. naja... was soll ich da nur sagen... Abmahnung ist sicherlich reichlich übertrieben und gutes Beispiel für Intolleranz.. aber seid doch mal erhlich... also wenn ich die Homepage von der Hexe da sehe, denk ich mir auch nur - "oh mann"... "die hats aber echt mal wieder nötig!".. jetzt mal im ernst.. die abmahnug und die storry ist mir - wie so vieles - scheiss egal.. einfach weil ich in meiner kleinen welt mit meinen kleinen sorgen lebe.... aber wenn ich mir die seite ansehe.. naja.. ist ja (techisch) gut gemacht.. aber ich finds reichlich KITSCHIG!!! Ich kann so in dieser form rausgekehrte Selbstdartellung überhaupt nicht ab! Ich warte da nur noch auf einen Frauengesprächskreis allein erzeihernder, hockengelassener Hexen... *garstig* |
| pulSar | nachtrag... richtig.. von dante hab ich die url.. jetzt wo ich mich so auslasse über die seite... kinder, schaut euch mal die galerie an... und die tollen wallpapers, die sie "für ihre fans" zusammen gestellt hat... oh mann.. oh mann... oh mann... wenn se doch wenigstens schee und jung und knackig wär, dann könnt man(n) ja wenigstens über das sinnlos-kitschige geblubbere hinwegsehen... aber so... ich seh da nicht viel von hexen-zauber... nicht viel tiefgang auf der page... vielleicht muss se sich beeilen, wenn se noch ein paar jahre unbemerkt vor sich hin altert, dann will se am end nich ma der herr pfarrer! aber ir:ma... vielleicht hast du ja recht.. und auch in diesem falle treibt unser nachmittags-talkshow-quoten-unfug sein unwesen, mit diesem hexlichen unwesen.. VOLLTREFFER!!! (der kommentar)... Warten wirs ab.. soooooo scheisse selbstdarstellerisch ist unser Informationszeitalter... |
| Falcon | @LG Das unterschreib ich sofort ! Macht korrumpiert... und noch einiges mehr! Dark Greetings Falcon |
| Augurium | Wenn Fliegen hinter Fliegen Fliegen, Fliegen Fliegen, Fliegen nach! [b][edit][/b] [i]Augurium, solche sinnlosen Beiträge die nichts zur Diskussion beitragen, werden in Zukunft kommentarlos gelöscht[/i] der fluchtraum [b][/edit][/b] |
| darksonofdevil | [QUOTE][i]Original geschrieben von ir:ma [/i] die kirche ist auf ihre standsicherheit bedacht ... aus diesem grunde muss zwangsläufig jeder in der "organisation" auch zu ihr gehören [/B][/QUOTE] ist die kirche jetzt schon so weit, dass sie vor nichtkatholischen putzfrauen oder hausmeistern angst hat/ haben muss so langsam steigt sie echt ins lächerliche ab. Gruß Pascal |
| Nikama | Nun ja, diese Frau ist ja nun wirklich nicht das beste Beispiel für eine moderne Hexe. Ich denke nicht, dass ihr viel an ihrer Religion oder dem was "Hexe- sein" so ausmacht liegt. Ich denke sie will sich mit diesem Image einfach produzieren! Aber sie ist ja nur ein Beispiel, an dem gezeigt wurde, was für seltsame Grundsätze die Kirche heutzutage noch hat. Klar, bei Vertragsbruch hat man immer das Gesetz auf seiner Seite ob Kirche oder nicht, aber können denn Hexen heute immernoch als etwas Böses, Wiedernatürliches oder mit dem Teufel verbundenes gesehen werden? Wicca ist schliesslich eine Natur- Religion, die mit Bösem nichts zu tun hat. Man nehme nur mal diverse Richtlinien an die Hexen so glauben. Solange man sich und anderen mit etwas nicht schadet, ist es erlaubt; tut man dann doch etwas schlechtes kommt es dreimal zu einem selbst zurück. Ich finde heutige "Hexen" haben einen augeprägten Sinn für Unrecht und Moral. Warum wacht die Kirche also nicht endlich auf?! |
| nekromantica | Also ich denke die Kirche kann und will heute nicht mehr so einfach umdenken - das könnte ihren Ruf in Frage stellen. Also ich finde es auch reichlich blöde von der guten Frau als Hausmeisterin in einer katholischen Kirche so eine Show abzuziehen. Hinzu kommt ja noch, dass sie anscheinend keinen Schimmer von der modernen Hexenkultur hat. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich von seinem Chef die Freizeitgestaltung diktieren lässt - es sollte einfach jedem einleuchten, dass man nicht als "Hexe" in einer Institution arbeiten kann, die Hexen verfolgt und grausam ermordet hat. Nicht das hier jetzt jemand denkt ich wäre für die Kirche, genau wie oben schon gesagt wurde, denke ich auch das es sich beim Christentum um eine vom Menschen erfundene Geschichte handelt, an die man genauso glauben kann wie an Grimms Märchen. Um noch einen weiteren Aspekt hinzuzufügen - die Kirche als Arbeitgeber hat offensichtlich auch heute noch das Recht zu diskreminieren - nicht nur was Hexen betrifft - wie ist es sonst zu erklären, dass man z.B. als Krankenschwester oder als Kindergärtner an die Kirche gebunden ist? Der Grossteil aller Krankenhäuser und Kindergärten ist halt in kirchlicher Hand. Von den Bewerbern auf eine solche Stelle wird nicht nur der christliche Glaube verlangt, sondern es wird auch noch zwischen evang. und kath. getrennt. Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich rege mich jedesmal tierisch auf wenn ich ein Stellenangebot mit Religionszwang in der Zeitung sehe - und ich habe schon mehr als einmal dran gedacht die Kirche wegen dieser offensichtlichen Diskreminierung Andersdenkender zu verklagen. Leider habe ich dafür keine Grundlage, da ich mich nie auf eine solche Stelle beworben habe und somit auch nicht abgelehnt wurde. |
| manica | Hallo, ich kam über google hier rein. Es ist zwar schon eine Weile her aber ich denke ich muß mal einiges richtig stellen. Erst einmal bezeichne ich mich nicht als Hexe, das hat die Kirche gemacht. Ich interessiere mich dafür und unterhalte deshalb die Webseite. Dort treffen sich Leute die sich dafür interessieren und für andere Dinge. Wie es dazu kam. Ich bin als Hausmeisterin in Teilzeit tätig. Dazu gehört ein Kindergarten. Ich zog mehrmals Raben auf die aus dem Nest fielen und ließ sie später wieder in Freiheit. Diese wurden sehr zahm und saßen bei mir auf der Schulter. Die Eltern munkelten immer ich sei eine Hexe :-) Das brachte mich auf die Idee eine Webseite zu machen. Prompt kam eine Abmahnung. Anwälte wollten mich nicht so recht vertreten hier im Raum. Wegen den Sonderrechten der Kirche. Nun, ich ging selber vor Gericht weil ich mich als juristisch gebildeter Laie bezeichnen kann. Die Abmahnung wurde ersatzlos gestrichen und die Webseite ging als nicht beanstandenswert in die Gerichtsakten ein. Was die Kirche und anscheinend viele Leute hier nicht begriffen haben ist das Religion nicht das Hauptthema der Seite ist. Trotz allem wird natürlich auch darüber diskutiert. Man nimmt die Kirchen religiös gesehen viel zu ernst. In erster Linie ist es ein Wirtschaftsunternehmen für das ich arbeite wie für jeden anderen Arbeitgeber auch. Ich habe eine Treupflicht, aber sicher nicht bis in mein Privatleben. Schließlich bin ich kein Priester oder eine Person die die Kirche in der Öffentlichkeit repräsentieren muss. Und dieser Meinung schloss sich das Gericht in vollem Umfang an. So nun hoffe ich wißt ihr mehr. Über die Seite kann man geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall ist sie von mir und sicher nicht vergleichbar da fast alles bis auf die Scripte selber erstellt wurde. Wünsche euch noch ein langes Leben.. |
| Frost_Geist | Ich appelliere an die Religiöse Freiheit in der BRD. Diese Frau hat nichts unrechtes getan und ich finde, dass man dadruch eine gute Verständigung zwischen verschiedenen Vorurteilen verbessern könnte. Aber nein unsere strengen Katholiken wollen das nicht. Das können sie ja halten wie sie wollen, aber sie brauchen sich dan nicht wundern, wenn ihre Mitgliederzahl so drastisch abnimmt. Die Evangelischen Gemeinden hier in FFm zumindest versuchen ja sogar darauf einzugehen und ihre Traditionen zu ändern und die Kirche für Jugendliche attraktiver zu gestalten. |
| Dark Cybot | wenn ich das lese frage ich mich abermals: in was für ner zeit leben wir? diese kirche ist nicht zum aushaltem. total veraltet und verbord. he ihr bischhöfe und kardinäle!! die hexenhatz ist schon lange zu ende!! greetz Cy |
| raziel the 1 | *lol* das ist die mutter meiner ex... hät nie gedacht das sie es mal bis in die heise news schafft :D für alle dies interesiert, die page lautet: [url]www.oberhexe.de[/url] :) |
| Darket | Zwischenfrage: Hat das hier irgendwen überrascht? Kirchliche Strukturen JEDER Art, und zwar nich nur die Katholiken um das hier mal festzuhalten, hatten schon immer die schlechte Angewohnheit überall Gespenster zu sehen. Und ganz recht, die heilige Mutter Kirche ist in diesem Fall als stinknormales Wirtschaftsunternehmen zu sehen und ist mit jedem anderen zu vergleichen. Wenn ich Arbeitnehmer bei VW bin können die mir doch auch nix, wenn ich Opel fahr...Ok blöder Vergleich, aber is nunmal so!:D |