| Othniel | Stellt euch mal vor ihr wacht eines morgens auf und könnt absolut keine Emotionen empfinden... Wäre so ein Mensch überlebensfähig?... Hätte sein Leben überhaupt einen Sinn?... Wie würde sich seine logische Denkstruktur verändern? Ich meine alles was wir tun, wird aufgrund von Emotionen getan... |
| Chimonas | Ein Leben ohne jegliches Gefuehl, ist nicht moeglich. (Behauptung ohne Beweis) Selbst diejenigen, welche behaupten kein einziges mehr zu haben, haben irgendwo noch eine winzige Spur davon. Und zum Leben brauchts wenigstens ein Gefuehl, naemlich Angst, die Angst vor dem Tod. Einem Menschen der wirklich ueberhaupt nichts mehr fuehlt, sage ich jetzt mal kein allzu langes Leben vorraus. Nicht, das man das nicht aushalten koennte, nein, aber ob man es dann aushalten wollte? Aber was gaeb es da eigentlich auszuhalten, die betreffende Person spuert ja eh nichts. Kommt wohl auch darauf an, ob diejenige Person sich noch einen Lebens-Sinn schaffen kann, oder nicht. Aber einfach so am naechsten Tag aufwachen und keine Gefuehle mehr haben? Daraus muesste doch zumindest eines resultieren, ein Schock. Also wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das ein Leben so ganz ohne jegliches Gefuehl ueberhaupt moeglich ist. Da der Kopf sich dann ja dauernd mit den fehlenden Gefuehlen befassen muss. Ob man das von einem Tag auf den anderen einfach so aushaelt? Gruss Chimonas |
| Lunar Light | wird auch nie passieren. denn auch gefühle sind nur ein ausdruck der menschlichen natur. ein ergebnis unseres molekularen und atomaren aufbaus, verschaltet durch neurone, emotionen ausgelöst durch elektrische, mechanische und chemische reize, über neurotransmitter ins gehirn geschickt und über hormone ins blut. im grunde beruht jedes gefühl auf einer oder vielen chemischen reaktionen die in deinem körper ablaufen. kannst du nichts machen. aber um wieder auf den philosophischen teil deiner frage zu verweisen: ist die gleichgültigkeit nicht auch ein gefühl? gruß~ Lunar |
| Any Body | Manchmal geht es, manchmal geht es überhaupt nicht.... morgens aufwachen und die Denkmaschine in die kalte Richtung drücken, Ziele verfolgen, die zwar für das Leben an sich notwendig sind, jedoch weniger mit Leben zu tun haben.. Doch ein Roboter werden, der jegliche Regungen auf Knopfdruck ausübt, ohne jeglichen Eigenantrieb, nur die Mittel zum Zweck nutzend? Die logische Denkstruktur würde erhalten bleiben, wenn sich nicht entsprechend verstärken, denn Logik hat m.E. weniger mit Gefühlen zu tun... |
| Ekros | Meiner Meinung nach nicht möglich. Emotionen, Gefühle sind alles was den Menschen ausmacht. Wofür sollte man noch leben wollen? Egal wie gefühlskalt manche Menschen glauben zu sein gibt es niemanden der wirklich ohne Gefühle ist. Und falls doch ist es wahrscheinlich sein letzter Tag auf Erden. Ich denke das ein solcher Mensch nicht mehr fähig wäre zu denken, denn gerade unser Denken basiert letztlich ausschließlich auf Emotionen. Ein Mensch ohne Gefühle sähe wahrscheinlich aus wie Jemand auf einer Überdosis Beta-Blocker, er wäre nicht mehr fähig zu denken und dem Tod geweiht, außer er säße in einer Klinik und würde dort am Leben erhalten. |
| LaChatte | Ich habe das vor einigen Jahren an mir selbst erlebt, keine Gefühle zu haben. Oder sagen wir: sehr wenig Gefühle zu haben, und die Gefühle, die ich hatte, nicht auszudrücken und zu leben. Das Leben wurde dann einfach ziemlich grau, keine Freude mehr, kein Schmerz, kein Leid - einfach nichts. Das Leben war einfach noch ein Funktionieren, zur Arbeit gehen, wieder nach Hause gehen, essen, schlafen - funktioniert eigentlich hervorragend, nur mit der Zeit fehlte mir es, Gefühle zu haben. Der Weg heraus war dann auch entsprechend anstrengend - nur schon das kleinste Gefühl warf mich völlig aus der Bahn, sogar wenn es ein positives Gefühl war, Gefühle waren so stark. Aber nun gehts mir gut damit, und ich möchte nie mehr ohne Gefühle leben. |
| Othniel | @ Lunar [QUOTE]wird auch nie passieren. denn auch gefühle sind nur ein ausdruck der menschlichen natur.[/QUOTE] Eigentlich hast du ja Recht... der Mensch fühlt immer was, wenn er nichts fühlt sucht er sich unterbewuss was aus, sein es auch schlechte Gefühle... [QUOTE]aber um wieder auf den philosophischen teil deiner frage zu verweisen: ist die gleichgültigkeit nicht auch ein gefühl?[/QUOTE] hmm.. ich glaube gleichgültigkeit ist kein gefühl, bzw ein gefühl des nichtsfühlen. Erinnert mich ein bischen an die mathematisch Philosophische frage ob die Null eine Zahl ist :) @ Any Body [QUOTE]Die logische Denkstruktur würde erhalten bleiben, wenn sich nicht entsprechend verstärken, denn Logik hat m.E. weniger mit Gefühlen zu tun...[/QUOTE] Ich hab so ein gefühl :) das user Logischer part (sprich 1+1=2) zu gunsten unserer Emotionen arbeitet. Beispiel: Wir arbeiten hart und planen alles gross im vorraus um uns später ein schönens Auto zu kaufen was uns wiederum Glücklich machen soll... oder was ist mit Bungee Jumping, logisch gesehn ist es viel zu riskant als das es irgentwie einen Nutzen hätte @ LaChatte [QUOTE]Der Weg heraus war dann auch entsprechend anstrengend - nur schon das kleinste Gefühl warf mich völlig aus der Bahn[/QUOTE] Ist mir auch mal passiert.. muss wohl der schönste Sonnenaufgang meines Lebens gewesen sein.. (jedenfalls kam es mir so vor) bin in Tränen ausgebrochen *peinlichsei* :) Gruss Othniel |
| Hecke | Kurz und schmerzlos : Es gibt keinen Menschen, der keine Gefühle hat. Viele versuchen sie nur zu verbergen, doch wenn man zärtlich genug ist, dann öffnen sie sich und zeigen dann auch, was sie Tage-, Wochen-, monate- oder Jahrelang verborgen haben. |
| Othniel | @ Hecke Schon klar... das Thema sollte von der philosophischen Seite betrachtet werden. Othniel |
| Lips sewm Shut | ich glaub auch nicht dass man keine gefühle mehr haben kann. es ist eine sache der einbildung. natürlich kann man morgens aufstehen und sagen ich fühle nix mehr. aber ja auch wenn man keine trauer oder freude spürt, dann is da ja noch die leer. du fühlst dich leer und grau. das ist doch auch ein gefühl |
| Moredhel | Ich glaube nicht, dass alle unsere Handlungen von Gefühlen bestimmt sind. Habt Ihr noch nie etwas getan, nur weil es vernünftig ist? |
| Othniel | [QUOTE]Ich glaube nicht, dass alle unsere Handlungen von Gefühlen bestimmt sind Habt Ihr noch nie etwas getan, nur weil es vernünftig ist?.[/QUOTE] ...deswegen haben wir auch ein Gewissen, es veranlasst uns in schwierigen situationen vernünftige dinge tun ;) othniel |
| Montrose | Sicher gibt es Menschen, die keine Gefühle haben oder nur stumpfe. Im übrigen sind Eure Argumentationen schwach. Eine Aussage der Art "das muß so sein, weil es menschlich ist" ist Wunschdenken ohne Begründung. Besonders widersinnig ist die Argumentation von Lunar Light, Gefühle müßten schon rein neurobiologisch bei jedem Menschen vorhanden sein. Die Neurobiologie beweist genau das Gegenteil: wenn eine menschliche Fähigkeit an Nervenstrukturen gebunden ist, dann können diese Strukturen ja gestört sein und folglich auch die damit verbundene Fähigkeit abhanden kommen. Eure Argumentation läuft darauf hinaus: "Es gibt keine Blinde, weil Sehen menschlich ist, und biologisch verankert ist und weil man ohne Sehen nicht leben kann." Diese Argumentation wird jedoch von der Realität widerlegt: es gibt lebende Blinde. Warum sollte es dann nicht auch lebende Gefühlsarme geben? |
| Lunar Light | @Othniel: ich als naturwissenschaftlerin behaupte, dass die philosophen in der mathematik (vor allem angesichts der tatsache, dass die 'wissenschaft' der philosophie zu nichts führt) absolut gar nichts zu suchen haben. selbstverständlich ist die null eine zahl, sie besitzt nur keinen messbaren wert. oder verwenden wir besser den begriff des betrags. liebe grüße~ Lunar |
| Othniel | @ Lunar Light [QUOTE]ich als naturwissenschaftlerin behaupte, dass die philosophen in der mathematik (vor allem angesichts der tatsache, dass die 'wissenschaft' der philosophie zu nichts führt) absolut gar nichts zu suchen haben. selbstverständlich ist die null eine zahl, sie besitzt nur keinen messbaren wert. oder verwenden wir besser den begriff des betrags.[/QUOTE] Wieso sollen Philosophen nichts in der Mathematik zu suchen haben??? Schon mal was von Steven Hawkings gehört?? Die Lineare Algebra zum beispiel ist hervoragent geeignet um Philosophische Thesen zu analysieren... Zum Thema Null wurden übrigens ganze Bücherbänder Geschrieben und es gibt immer noch keinen klaren beweis das sie eine Zahl ist bzw. das sie keine ist... MfG Othniel |
| Othniel | @ Montrose Wir gehen ihr nicht von der Realität aus, sondern von einem rein theoretischen Scenario... Was bleibt vom Menschen übrig wenn er ABSOLUT KEINE Emotionen empfinden kann, deine meinung dazu würde mich interessieren. Gruss Othniel |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i] [B]@Othniel: ich als naturwissenschaftlerin behaupte, dass die philosophen in der mathematik (vor allem angesichts der tatsache, dass die 'wissenschaft' der philosophie zu nichts führt) absolut gar nichts zu suchen haben. selbstverständlich ist die null eine zahl, sie besitzt nur keinen messbaren wert. oder verwenden wir besser den begriff des betrags. liebe grüße~ Lunar [/B][/QUOTE] Immer schön vorsichtig mit dem Begriff "Philosophie" sein ;) , es ist im Grunde alles Philosophie und geben tuts sie nicht erst seid den Griechen und Platos Höhlengleichnis. z.B. Die Inder haben soweit ich weiß die ältesten Aufzeichnungen über Philosophie, die noch existieren. Zumal Philosophie weit gefasst werden kann: Lebensphilosophien, Politikphilosophie, Marktphilosophie usw. Und warum sollten Philosophen nichts bei der Mathematik zu suchen haben? Gerade die alten griechischen Philosophen waren allesamt Mathematiker oder Naturwissenschaftler. Ahja, und zum Topic: Natürlich wäre es, rein theoretisch, möglich ohne Gefühle zu leben, denn wenn man keine hätte, würde man auch keine, wie hier genannt, Angst vor dem Tod usw. haben. Nur bezweifle ich, dass es Menschen ohne Gefühle gibt, aber rein theoretisch wäre es sicher möglich, zu Leben. |
| Montrose | @Lunar Light. Erstens, Mathematik und Naturwissenschaft sind zwei ganz verschiedene paar Stiefel. De Naturwissenschaften gehen empirisch-synthetisch vor, die Mathematik besteht aus axiomatisch-analytischen Vorgehen. Die Mathematik ist keine Naturwissenschaft, sondern eine SPRACHE, welche wie Englisch, Latein oder Logisch einen SDachverhalt beschreibt, aber keine neue Erkenntnis schafft. Zweitens, sowohl die Naturwissenschaften als auch die Geisteswissenschaften inklusive der Sprachwissenschaft Mathematik haben ihren Ursprung in der Philosophie. Die Philosophie beschäftigt sich ganz allgemein mit der Frage: Wie ist die Welt. Die Wissenschaften sind Abspaltungen der Philosophie. Philosophie gegen Naturwissenschaft auszuspielen ist krasser Unfug. @Othnel: darüber muß ich erst noch nachdenken. |
| Chimonas | @ Othniel Zitate von Othniel: Ich meine alles was wir tun, wird aufgrund von Emotionen getan... Hätte sein Leben überhaupt einen Sinn?... Zitate Ende. Wenn alles was wir tun auf Gefuehlen aufbaute, gehoert dazu ja auch, die Frage nach dem Sinn ueberhaupt zu stellen. Deshalb meine Frage an Dich: Wuerde sich ein Mensch ohne Gefuehle die Sinn-Frage ueberhaupt stellen? Gruss Chimonas |
| LaChatte | Wahrscheinlich nicht. Aber das würde wohl diesen Menschen doch nicht daran hindern, ein besseres Leben als viele andere zu führen, vor allem, da er keine Angst empfinden würde, keine Liebe, kein Gerechtigkeitsgefühl, gar nichts... es sind doch gerade die Gefühle, die das Leben zwar schön, aber auch kompliziert machen. |
| Chimonas | @ LaChatte Wofuer glaubst du, sind Gefuehle da? Gruss Chimonas |
| LaChatte | Ich denke, sie sind zusammen mit der Ratio einen Teil unserer Verbindung zum Göttlichen und damit zum wahren Mensch-Sein in allen Facetten. Da unterscheide ich aber zwischen "Gefühl", was eher in Richtung Inuition geht, das tief empfundene "das ist richtig, das ist falsch" - man könnte wohl auch Gewissen dazu sagen, und auf der anderen Seite der "Emotion", was ein aufgewühlter Zustand ist, oberflächlich, und schnell vergeht, ein Zustand des Ego. Mit Gefühl als Verbindung zum Göttlichen meine ich natürlich das Erste... |
| Chimonas | @ LaChatte Ich sehe Gefuehle einfach als etwas an, das Menschen brauchen, um miteinander zu leben. Ohne Gefuehl, gaebe es fuer mich auch kein Zusammenleben von Menschen. Die Verbindung mit einem Gott zu halten, geht aber wohl auch nicht mit reiner Verstands-Arbeit. Gruss Chimonas |
| LaChatte | Menschen könnten doch auch auf rein rationaler Basis miteinander leben? Systeme wie der Kommunismus haben doch genau das versucht - und nur zuwenig mit den Gefühlen der Menschen gerechnet... |
| Chimonas | Ein Mensch ohne Gefuehle wuerde sich vollstaendig isolieren. Da er aber, nach deinem Szenario vorher welche hatte, wuerde er sich staendig um sich selbst, den Grund dafuer, Gefuehle, sich selbst, sich selbst, sich selbst und nochmal nur um sich selbst drehen. Eine Be-einflussung von Aussen waehre auch nicht mehr so leicht moeglich, da Gefuehle auch dazu da sind, das Menschen sich gegenseitig be-einflussen, eben zusammenleben koennen. Menschen ohne Gefuehle waehren alle doch irgendwie gleich (kann das jetzt schlecht ausdruecken). Aber niemand koennte sie mehr so leicht durch Werbung oder aehnliches be-einflussen. Gruss Chimonas |
| LaChatte | Da wäre ich nicht so sicher... weil Menschen sind aufeinander angewiesen. Kein Mensch kann allein überleben, und man kann auch ganz rational die Entscheidung treffen, nur das zu tun, was dem eigenen Vorteil dient - und das ohne Gefühle. Ein solcher Mensch wär dann vermutlich nett mit den andern, einfach weil das bessere Ergebnisse bringt und ihm hilft, seine eigenen Ziele zu erreichen. So nach dem Radfahrer-Prinzip: nach oben buckeln, nach unten treten... Ein solcher Mensch wäre äusserst vernünftig und immer gelassen. Ein solcher Mensch kann ohne mit der Wimper zu zucken andere zu Boden treten, wenn es ihm dient. Und ja, vermutlich wäre ein solcher weniger leicht manipulierbar als die meisten Menschen, die aus irgend einer Angst jemandem gefallen möchten oder etwas bestimmtes besitzen möchten. Auf alle Fälle wärs eine traurige Welt, wenn die Menschen keine Gefühle mehr hätten, eine ganz traurige... |
| Chimonas | @ LaChatte Ob er andere wirklich zu Boden treten kann, haengt auch davon ab, ob er es rational faende. Es "moralisch" vertreten koennte. Ob er aber ueberhaupt nett sein kann gegenueber anderen? Wenn er keine Gefuehle mehr hat? Und wie ist es mit den Zielen? Ein Ziel zu erreichen bereitete den Menschen ja Gluecksgefuehle. Was wuerde sich fuer einen Gefuehl-losen, aendern, wenn er ein Ziel erreicht haette, was waehre in seinem Leben, dann anders als vorher? Gruss Chimonas |
| Chimonas | @ LaChatte Gefuehle koennen einen auch am Boden halten. "Vernunft" ist auch ein Gefuehl. Ohne Gefuehle, koennte man jeden Augenblick, die Realitaet voellig aus den Augen verlieren. So zu sagen "abheben". Da man aber keinerlei Gefuehl mehr haette, wuerde man das aber selbst gar nicht bemerken. Gruss Chimonas |
| LaChatte | Ist Vernunft ein Gefühl? Eher nein, würde ich sagen. Nun, mal soweit: jeder Mensch, auch unser gefühlloser, hat einen Körper (den wollen wir ihm ja nicht nehmen, oder?). Also muss er essen, trinken, schlafen, braucht eine Wohnung etc. Und auf diese Bedürfnisse wird ein solcher Mensch wohl sein Leben ausrichten, also es in Bezug auf Reichtum, Essen etc optimieren, um seine körperlichen Bedürfnisse zu stillen. Und mehr darf man von ihm wohl auch gar nicht verlangen... "Moral" gäb es in seinem Weltbild meiner Meinung nach nicht, wozu auch? Nur Interessen, eigene und fremde, mit denen man spielen kann, die man bewältigen muss.... Nett und freundlich könnte er wohl auf eine oberflächliche Art sein, einfach, weil in bestimmten Situationen nett sein eher zum Erfolg führt als nicht nett sein - er instrumentalisiert dann diese Gefühlsimitationen für seine Ziele. Aber echtes Gefühl wird er nicht haben, und ein empathischer Mensch wird das wohl auch merken. Das wär dann tatsächlich ein Mensch wie eine Maschine, der funktioniert, ohne sich Fragen zu stellen. |
| LaChatte | Übrigens stelle ich fest, dass es in der Regel eher ein Übermass an Emotionen ist, das einen die Bodenhaftung verlieren lässt.... |
| Chimonas | Hoert sich an, wie der Mensch von Morgen! Schoene Zukunft... Gruss Chimonas |
| LaChatte | Hoffentlich nicht... Es gibt ja das verschwörungstheoretische Gerücht, dass die kleinen grauen Aliens eben genau das sind - absolut gefühllos, nur rational, ohne Emotionen, und dass sie nun zu uns kommen, um unser genetisches Material mit ihrem zu mischen, da sie völlig überzüchtet sind und sich selber nicht mehr fortpflanzen können. Falls es solche Aliens hier hat, bitte melden...:) |
| Chimonas | @ LaChatte Koennte man meinen, das es eher ein Uebermass an Gefuehl waehre, stimmt aber nicht ganz. Gefuehle, sind naemlich auch dazu einem selbst klar zu machen, was du getan hast war gut, was du getan hast war schlecht. Nicht imm Sinne von Gewissen, sondern im Sinne von Erfolg, Misserfolg. Deshalb kann man wenn man keine Gefuehle mehr hat auch ganz schnell die "Bodenhaftung" verlieren, denn was richtig ist, oder falsch, weiss man dann ja nicht mehr. Es gibt von Seiten der "anderen" keine Rueck-Kopplung mehr. Gruss Chimonas |
| 777 | hi othni:D "gg" es gibt menschen die verspüren keine schmerzen aufgrund eines hirnschadens. oder zb. lobotomie: Neurochirurgie 1) engl.: lobotomy op. Durchtrennung der Stirnhirn-Thalamus-Verbindung, v.a. zur Schmerzausschaltung; (wird auch zur triebabschaltung eingesetzt):p es sind fälle bekannt wo menschen nach einem unfall mit hirnschäden ihr gewissen oder ihre unterscheidungsfähigkeit von was richtig und was falsch ist verlohren haben. (begingen in diesem zustand verbrechen,morde etz.) ich persönlich glaube gefühle sind einfach ein gröberes raster unserer vernunft oder intelligenz bzw. körperchemiezustandsabhängich. zb.angst ist ein mechanismus der uns ua. bei potenziel gefährlichen situationen schützt,sei es durch erhöhte aufmerksamkeit oder adrenalinauschüttung etz. zb.frau die ihr kind zurweltbringt und aufgrund von hormonen allen schmerz vergisst als man ihr das baby auf den bauch legt. ein mensch ohne gefühle wäre quasi kastriert. ps:der mensch die funktionierende göttliche maschine oder wer an freien willen glaubt hatt das spiel nur noch nicht zu ende gespielt :rolleyes: |
| kith | was genau ist leben? stoffwechsel? "sich seiner selbst bewusst sein"? vorhandensein von emotionen? um das topic zu beantworten waere eine definition von "leben" unter umstaenden hilfreich. |
| 777 | biologisch: Eine Erscheinung, die sich durch die vier Eigenschaften Irritabilität, Metabolismus, Reproduktion und Wachstum auszeichnet. oder was meintest du? |
| kith | nein nicht nur biologisch (oder koennten wir sagen - "ein mensch ohne emotionen/gefuehle ist eigentlich ein baum"?). |
| 777 | hmmm ein mensch ohne gefühle verspührt immernoch schmerzen und hatt einen selbsterhaltungstrieb,er wird aber kein mitgefühl mit anderen haben die leiden. er währe aber immernoch ein mensch und könnte warscheinlich nachfahren kriegen die gefühle haben. oder ist ein blinder kein mensch nur weil ihm etwas fehlt? |
| Freyja | Hm... interessantes Thema. Hat wer von euch den Film "Equilibrium" gesehen? Ich denke, dass man einfach schlafen, aufwachen, essen und wieder schlafen würde und dazwischen nichts tun. Und das bis ans Ende des Lebens... naja. kA |
| kith | @777 heisst das, dass es mehr als nur biologische kriterien gibt, die einen menschen als mensch auszeichnet? wenn ja, gehoert "emotionen" dazu? wenn ja, wuerde das bedeuten, dass ein mensch ohne emotionen kein mensch mehr ist (vielleicht "nur" ein hochentwickeltes neurales netzwerk, mit einer riesen datenbank?)? |
| 777 | @kith ich glaube das emotionen wie unser ganzes denken,wille,etz. biologische vorgänge sind die keine mystische oder misteriyöse komponente haben.(gottverbindung,höheres etz.) ja wenn du so willst sind wir hochentwickelte und relativ komplexe biomaschinen. und ein mensch ohne emotionen ist ein defekter mensch. (krank,verstümmelt,behindert,in seiner leistungsfähigkeit eingeschränkt) |
| kith | waere ein mensch ohne emotionen ein defekter mensch, ein "toter" mensch oder nur ein stueck fleisch? kann es soetwas wie einen menschen ohne emotion geben, oder ist das ein widerspruch insich? ich meine, wenn emotionen ein kriterium fuer das mensch-sein ist, dann waere es ja genaugenommen gar nicht moeglich das ein "mensch" keine emotionen hat, weil er dann kein mensch mehr ist. |
| LaChatte | Dieser "Mensch ohne Emotionen" ist ja in erster Linie ein Gedankenspiel - aber es gibt schon Menschen, die diesem Ideal sehr nahe kommen. Und das Ganze auf eine rein biologische/chemische Basis zurückzuführen, ist reine Spekulation. Und dazu noch eine schlecht begründete... Denn eine naturwissenschaftliche Definition von "Emotion" existiert noch nicht, höchstens eine psychologische, die aber auch im Beschreibenden hängenbleibt. |
| 777 | @LaChatte ich habe nicht behauptet das sei wissenschaftlich bewiesen. ich sagte nur das dieses mein glaube sei. aber was ist den in diesem zusammenhang bewiesen? das göttliche,höhere,mystische etwa? die wissenschaftliche forschung geht aber schon dahin biologisch-chemo-elektrische vorgänge für emotionen verantwortlich zu machen oder? schlieslich kann man ja auch durch das verabreichen von substanzen die emotionen eines menschen beinflussen,oder? (fals du an die wissenschaft als masstab glaubst) |
| LaChatte | @777 nein, "bewiesen" ist noch gar nicht viel. Dass durch die Gabe von bestimmten Substanzen bestimmte Gefühle provoziert werden können ist richtig. Normal ist aber der umgekehrte Weg, nämlich dass durch bestimmte Gefühle bestimmte Substanzen provoziert werden: Stress erzeugt Adrenalin, in der Regel, und nicht umgekehrt... Und Glücksgefühle erzeugen Endorphine, und nicht umgekehrt. Bei umgekehrten Verfahren handelt es sich meist um Laborversuche, also nicht sehr alltägliche Szenarien. Und ich "glaube" nicht an die Wissenschaft - die Wissenschaft ist ein Werkzeug. Ich "glaube" auch nicht an meinen Hammer, ich benutze ihn... Und nur wer die richtigen Fragen stellt, wird auch gute Antworten erhalten können... Und zum Thema Gefühle und Gedanken "was ist das überhaupt" hat sie bisher noch gar nichts gesagt. Andere Richtungen wie die Anthroposophie machen allerdings sehr klare Aussagen darüber - nur muss man sich dann halt auch mit einem Gott anfreunden. Aber das wird meiner Meinung nach so oder so kommen... Und, um zum Thema zurückzukommen: Emotionen gehören zum Mensch sein, und wer keine oder nur sehr wenige hat, ist ein armes Schwein:p |
| 777 | LaChatte genau meine meinung wer keine emotionen hatt ist ein armer mensch. verstehe mich nicht falsch,ich glaube an gott. gott hatt uns erschaffen,als biomaschienen sozusagen. und unser ganzes dasein ist nur eine auf bio-chemisch-elektrisch, mit instinkten durchsetzte auf lernen aufgebaute existenz. wir beruhen auf den von gott geschaffenen naturgesetzen. wir sind nur affen mit einer von gott so gewollten höheren geistigen fähigkeit. und emotionen gehören dazu,wer sie nicht hatt ist defekt. |
| LaChatte | Ah ok - gut, ich sehe, wir sind im Grossen und Ganzen einer Meinung. Wo wir uns unterscheiden: der Mensch besteht noch aus einigen Komponenten mehr als den unmittelbar sichtbaren - so zum Beispiel hat er einen Aurakörper und noch einige solche Dinge mehr. Aber auch da wird die Wissenschaft bald ihre geforderten "Beweise" bekommen. Mystisch im Sinne von wolkig, unlogisch und den Naturgesetzen widersprechend ist das auch nicht... |
| 777 | @LaChatte so zum Beispiel hat er einen Aurakörper und noch einige solche Dinge mehr. Aber auch da wird die Wissenschaft bald ihre geforderten "Beweise" bekommen. könntest du das bitte weiter ausführen? :) |
| LaChatte | Nun, bis jetzt ist es eine reine, allerdings auch uralte Erfahrungswissenschaft... Grundsätzlich gehts darum: Alles gute kommt von oben, in dem Fall von den höheren Dimensionen. Es gibt eine Aura, die aus den vier Teilen Ätherkörper, Emotionalkörper, Mentalkörper und Spiritueller Körper besteht. Der Ätherkörper ist dabei die "Vorlage" für den physischen Körper - dieser wächst gemäss dem Plan des Ätherkörpers wie ein Gugelhupf in seiner Form. Also kannst du viele Dinge auch im Ätherkörper heilen, und der physische Körper heilt dann logischer weise auch. Methoden wie Reiki oder Akupunktur arbeiten damit. Dann gibts noch höherdimensional den Lichtkörper, und so weiter und so fort.. wenn du im Google nach "merkabah" suchst, solltest du das eine oder andere davon finden können, sogar mit Bildchen und so. Der einzige "Beweis", den ich bis jetzt dafür kenne, ist, dass es funktioniert. Ich habe schon mehrere Male als Klientin meine Energiekörper ausrichten lassen, und das hat deutliche positive Effekte gehabt, jedes Mal. Und am Glauben kanns nicht gelegen haben, denn die ersten paar male war ich mehr als skeptisch... Den Ätherkörper, der ca 1 - 2 cm grösser ist als du (ein klassischer "Geist" ist ein Ätherkörper ohne physischen Körper), und den kannst du spüren: Bewege deine Handflächen offen langsam aufeinander zu, und du kannst an einem bestimmten Punkt einen leichten Widerstand und Wärme spüren - das ist dein Ätherkörper. Du kannnst die Übung auch mit einem Partner machen und die Wahrnehmungen (wo ist die Grenze?) vergleichen - das schöne ist: es gibt sofort ganz warme Hände. Und im Emotionalkörper werden eben die Emotionen verarbeitet - und der Emotionalkörper hat die Eigenschaft, in der Grösse veränderbar zu sein. Menschen mit einem ganz kleinen E-Körper sind dann praktisch ohne Emotionen - und andere mit einem riesigen E-Körper sind dann die Superemotionalen - und das gesunde Mass liegt dann, wie immer, in der Mitte... |
| 777 | @LaChatte ja das mit den händen spüre ich. erinnert mich stark an währmestralung die der körper speziel an den gutdurchbluteten handinnenflächen abgibt. probier mal deine hände mit währmeisolierenden material abzudichten (alufolie oder so). spürst du noch was? |
| LaChatte | Hm, ich hab gerade keine Alufolie zur Hand - habs mit einem Plastikmäppchen mit Papier drin gemacht - der Effekt nahm ab. Mit Alu dürfte es ähnlich sein. Mit Baumwolle andererseits funktionierts.. Dass es aber doch etwas mehr ist als nur Wärmestrahlung, davon hat mir das gleiche Experiment mit dem Emotionalkörper (ca 50 cm Distanz, irgendwie flockige Konsistenz) und dem Mentalkörper (ca 70 cm Distanz, erzeugt in mir ein Gefühl von "Klarheit" in den Händen) überzeugt - auch da kann man die Grenze spüren und kriegt heisse Hände - viel heissere Hände, als wenn man sie zB einfach aneinander reibt. |
| 777 | beschreib mal wie du das machst für die anderen körper. |
| LaChatte | Na gleich wie allein - du und dein Partner nähern die Handflächen einander - und dann einfach spüren. Besonders gut gehts mit Augen schliessen.... Mal zum Thema zurück: gelten körperliche Gefühle, Tastsinn etc., auch als Gefühle im angesprochenen Sinn? Was tun Leute, die körperlich nichts mehr fühlen? Es gibt offenbar Kinder, die keinen Schmerz kennen - und die beissen sich dann selber die Finger ab etc, das ist ganz schlimm, sowas... die haben kein Gefühl dafür, sich selber weh zu tun. |
| 777 | also ich spüre da nix,komisch.:( Die Haut ist ein hochspezialisiertes Sinnesorgan. Sie enthält Rezeptoren für Schmerz, Druck, Kälte und Wärme. es gibt menschen die das ein oder andere nicht fühlen können. hatt glaube ich mit emotionen nix zu tun. |
| LaChatte | Nun, ist auch Übungssache... Und Kurse in Qi Gong oder so können da weiterhelfen:) Hm - körperliche Gefühle, haben die auch mit dem Emotionalen zu tun? So schöne Streicheleinheiten können glücklich machen - Schläge eher unglücklich - und ein schönes Salzbad hebt mich in den Siebten Himmel... Man sagt ja auch von Leuten, die extreme körperliche Erfahrungen praktizieren, dass sie sonst nichts spüren können, und das gleichermassen für Emotionen wie körperliche Sensationen gelte - ich denk da an Dinge wie Sadomaso, selbstverletzendes Verhalten, Drogenkonsum und solche Dinge... Die Grenze ist ja äusserst fliessend, wenn überhaupt vorhanden... |
| 777 | ich meinte das auch menschen die keine schmerzen fühlen trotzdem emotionen haben. bin deiner meinung ist oft auch eine wechselwirkung vom körperlichen zu emotion und zurück. viele körperliche krankheiten sind ja auch auf eine kranke gemütsverfassung zurückzuführen. |
| LaChatte | Hm, auch Menschen, die keine Schmerzen spüren, haben ja wahrscheinlich doch noch andere Empfindungen, Tasten, Hören, Sehen etc... Und eine Studie hat offenbar gezeigt, dass die glücklichen und zufriedenen Menschen die höchste Lebenserwartung haben, und das bei bester Gesundheit - dass die geistige Haltung noch mehr zählt als die bekannten Risikofaktoren wie Rauchen, Essen, Sport/kein Sport... Und da gehören gesunde Emotionen garantiert auch dazu, vor allem, wenns um Themen geht wie Tod, Unfälle, Krankheiten, finanzielle Verluste, Scheidung und was auch so immer passieren kann. Emotional ausgeglichene Menschen stecken das einfach besser weg - und scheinbar nicht emotionale Leute verdrängen das Unangenehme einfach ziemlich oft, das gärt aber weiter... |
| 777 | @LaChatte deiner meinung:) der körper schüttet bei ärger,stress,unglücklichsein.etz hormone aus die auf dauer nicht so gut sind,werden die organfunktionen negativ beinflusst. "gg" habe gerade auf einer merkabah seite einen link für meditationskissen gefunden "gg" 60euro für ein kissen mit blümchen. der weg zur erleuchtung ist aber ganz schön teuer.:p |
| LaChatte | Das ist es eben - unangenehmen Dingen gelassen begegnen;) . Es geht aber auch ohne Blümchen, ganz normal und günstig... |
| Othniel | @ 777 & LaChatte :D :D :D :D |
| Zafira | Gefühle können mit der Zeit abstumpfen. Sei es Liebe , sei es Hass, sei es irgendein Gefühl. Durch schlimme Erfahrungen kann man gefühllos werden, zumindest resigniert man irgendwann, um nicht wieder die gleiche schlimme Erfahrung zu machen. Es ist sicher auch eine Art von Selbstschutz. Aber aufzuwachen mit keinerlei Gefühl für irgendetwas? Nein! Dann setzt der Verstand und das Herz ein, welches dir sagt, Du kannst nicht vergessen! Menschen die aufwachen und kein Gefühl haben, haben ihren Verstand und ihr Herz verloren! |
| Chimonas | @ Zafira In die Richtung geht auch meine Vermutung. Um wirklich nichts mehr fuehlen zu koennen, glaube ich darf man auch nichts mehr denken koennen, da sich, so man noch vor einem Tag Gefuehle hatte, die Erinnerung an sie in einem regt. @ LaChatte Habe auch einmal die Handflaechen gegeneinander angenaehert, dabei wurden die Haende tatsaechlich warm. Koerperwaerme nehme ich an. Gruss Chimonas |
| vihley | wenn jemand wirklich keine gefühle mehr hat, so wird er auch nicht das gefühl des verlustes derer verspüren. ein erwachsener mensch kann so sicher überleben, denn dieser hat einen logischen verstand... vielleicht könnte man ohne gefühle sogar besser leben? die frage die für mich wichtiger ist: würde man noch mit der selben lebensqualität leben ohne gefühle... |
| Chimonas | @ vihley Was bitte ist >>Lebensqualitaet< Ein "Gefuehl-loser". |
| Zafira | Ein Mensch ohne Gefühle ist eine Maschine, die nur funktioniert! Gefühle machen einen Mensch erst zu einem Mensch, ein Tier zum Tier usw.. Alles was lebt, hat Gefühle. Ohne sie wären wir nicht lebensfähig. Selbst Authisten haben Gefühle... Wäre auch mal ein Thema... Gruß Zafi :) |
| vihley | lebensqualität... ein unwissenschaftliches wort ohne genaue definition... ich würde mal sagen vergleich es mit güterqualität... dann kommst du vielleciht am ehesten drauf (sorry, bin vollkommen unbegabt im erklären)... also wenn eine banane z.b. lecker aussieht, aber innen verfault ist (mal angenommen das geht...), und eine zweite unscheinbarere schmeckt ganz köstlich, so hat diese dann doch wohl die besserer qualität... so sehe ich das für meinen teil mit dem leben... ein noch so perfekt scheinendes leben kann um einiges weniger qualität haben, als z.b. das eines menschens der sein leben mit tiefgründigkeit und kritik angeht... war das jetzt eine verständliche erklärung *hoff* |
| Zafira | Ich denke, Lebensqualität ist wie die Worte schon sagen, Qualität des Lebens. Und diese ist völlig relativ. Ein Tier braucht eine gewisse Qualität im Leben um zu überleben. Ein Mensch macht es abhängig davon, ob er sich den Umständen entsprechend wohl fühlt... |
| Chimonas | @ vihley Ja, ich habe verstanden, was du meinst. Ich wollte, aber eher darauf hinaus, das sich ein Gefuehl-loser ueberhaupt keine solchen Fragen stellen muss. Denn Qualitaet hat etwas mit fuehlen zu tun. Aber nach deiner Erklaerung bin ich doch nicht so "gefuehl-los", denn diese Unterschiede kann ich sehr wohl wahrnehmen. Danke, fuer die Erklaerung. Gruss Chimonas |
| Frozen Hell | Ein derartiger Mensch ist lebensähig! er wird sich zum homo oeconomicus entwickeln, also zu einem rein rational denkenden Wesen und die können überleben, oft besser als der Normalmensch. Ich bin selbst ein gefülsmäßig eingeschränkter Mensch. Ich kenne nur sehr beschränkt Liebe, keine Trauer, aber auch keine Gleichgültigkeit! |
| Zafira | Hallo Frozen! Gefühlsmäßig eingeschränkt zu sein, heißt noch nicht, dass Du völlig gefühllos bist. Du sagst selbst, das Du beschränkt Liebe kennst, keine Trauer, oder Gleichgültigkeit. In diesem Satz steckt Unerfahrenheit. Denn Gefühle, ob Hass, ob Liebe, ob Gleichgültigkeit entwickeln sich mit der Erfahrung, die Du im Leben machst. Wenn Du dich wirklich zum Homo Oeconomicus entwickelst, ist das doch garnicht so schlimm... Oekonomisch denken, heißt auch das für und wider abschätzen zu können, zu haushalten , auch mit den Gefühlen. Sie sinnvoll und ohne Verschwendung einzusetzen. Das ist klug, weil man nachdenkt, bevor man handelt! Hast Du schon mal geweint? Gruß Zafi :) |
| Zafira | Fühle statt zu hoffen und handle statt zu beten! Kennst Du diesen Satz? |
| Frozen Hell | Hätte ich ihn sonst als Sig?! Es ist ja nicht so, dass ich garnix fühle, aber ich fühle auf zwei Ebenen weniger als andere Menschen. Auf Physischer bin ich durch eine Nervenhemmung eingeschränkt, die es mir ermöglicht so gut wie keine Schmerzen, aber auch keine Zärtlichkeiten zu fühlen. Was mich zu meinem psychischen Punkt bringt. Je mehr die Menschen merken, dass ich weniger als sie fühle, desto weniger fühle ich mich im Leben. Und Unerfahrenheit kannst du mir auf keinen Fall vorwerfen. Ich bin zwar erst 18 aber ich hab in den letzten 16 Jahren mehrmals die Hölle erlebt. Ich habe Menschen verloren, u.a. ein ungeborenes Kind von meiner Freundin, ich bin durch Drogensümpfe geschwommen und hätte mich zweimal fast umgebracht, ich hatte die falschen Freunde, keine Eltern denen ich vertrauen konnte, Stress in der Schule und zu Hause, etc., ich wurde versucht von diversen Sekten zu bekehren, was zu reinstem Psychoterror wurde. Ich hab mich gegen verbale und gewaltätige Angriffe wehren müssen, mit dem ERgebnis, dass ich jemanden ins Krankenhaus geprügelt hab, was ich nie wirklich wollte. Auf Grund der Tatsache, dass ich nicht um meine Verstorbenen getrauert hab, bin ich von meiner Familie geächtet worden, von unserem Dorf ganz zu schweigen. Ich hab mir diesen Leben nicht ausgesucht, ich wurde geboren und damit begann ein tiefer Fall, den ich erst mit 14 Jahren abbremsen konnte, als ich beschlossen hab, keine Gefühle mehr an mich ran zu lassen. Das so aus mir ein Eisblockj wird, hätte ich nie für möglich gehalten und jetzt steh ich wieder vor einem Haufen Scherben und muss versuchen, wieder wie ein Mensch zu fühlen. Ich könnte dir jetzt mein ganzes beschissenes Leben erzählen, aber ich bin keiner von denen die sich mit ihrem Leben voller Scheiße profilieren oder einfach nur geil auf Mitleid sind. Ich hab meine Seele verloren und bin jetzt 2 Jahren auf der Suche nach dem Menschen in mir der einmal fühlte. |
| Zafira | Hallo Frozen! Ich konnte ja nicht wissen!...:( Es tut mir leid, dass Du in deinem doch noch so jungem Dasein, soviel Schei.. durcherleben musstest. Jetzt wundert mich garnix mehr. Du hast diese ganze Gefühlskälte aufgebaut um dich vor noch mehr Unheil zu schützen. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Wenn ich jetzt sagen würde ich kann mit Dir fühlen, wäre das gelogen, denn nur man selbst kann dies Gefühl genau beschreiben. Ich spüre auch viel Zorn in deinen Worten. Hast Du mal versucht mit deinen Eltern ins reine zu kommen? Haben sie Interesse daran, dir zuzuhören? Manchmal hat man nur den Eindruck, dass sie einen nicht verstehen und kommen aber selbst nicht mit diesen Problemen klar. Ich glaub schon, dass sie sehen, was mit dir los ist, aber wie gesagt, vielleicht sind sie so machtlos, dass sie einfach nicht den ersten Schritt auf dich zugehen können. Manchen " Normalos " ist es manchmal wichtiger was die NACHBARN sagen könnten, als selbst mal zu gucken, ob auch alles in der Familie stimmt. Und das sind für mich eigentlich die Menschen, die nicht fühlen können. Tief im inneren sind diese Menschen ein Wrack. Du hast gesehen und bemerkt, dass Du so wie es jetzt ist , nicht mehr weiter leben möchtest und das ist gut!Du bist wenigstens ehrlich zu Dir, anders als diese verlogenen Geschichten die viele Menschen als ehrliche Gefühle abtun. Ich hoffe Du findest irgendwann zu deinem alten Selbst zurück! Nur sag nicht, dass du keine Gefühle hast. Du hast sie nur versteckt! Ich wünsche Dir, dass Du sie und Dich findest! Alles Liebe Zafira ;) |
| Chimonas | Ich finde ein Leben ohne Gefuehle gar nicht schlecht. Im Gegenteil, Gefuehle in in so einer Welt, wie dieser, waehren das Letzte, was ich gebrauchen koennte. Gruss Chimonas |
| Chimonas | @ Frozen Hell Ich wuensche Dir zu Deinem Entschluss, Deine Gefuehle wiederzufinden, viel Kraft und dass es Dir gelingen moege! Gruss Chimonas |
| Frozen Hell | @ Zafi Mit meinen Eltern is alles wieder in Ordnung, meine Ma und ich verstehen uns bestens, sie war sogar mit aufm nightwishkonzert in Oberhausen. Inner Schule und den endlich richtigen Freunden läufts auch soweit ganz gut. Aber die anderen Probleme bleiben. @ Chimonas Bist du verrückt? Gefühle sind keine Einschränkung, sondern wie Doping. Wie erwähnt hab ich mit 14 den Fall gebremmst, was bedeutet, dass ich in einem gewaltigen Gefühlsausbruch reinen Hasses mich endlich zur Wehr gesetzt hab. Gefühle sind etwas, was jeder braucht, wie die Luft zum Atmen. Danke an euch beide! |
| Chimonas | @ Frozen Hell Ich finde weder, dass ich verrueckt bin, noch dass man Gefuehle wie die Luft zu Atmen braucht. Seit dem ich 6 Jahre alt bin, nahm meine Faehigkeit, Gefuehle zu empfinden rapide ab. Da ich damit nur Schlechtes erlebt hatte. Aber ich "freu" mich trotzdem fuer Dich, wenn Du sie wieder empfinden moechtest, ist das auch in Ordnung. Nur ich koennt mich dann gleich umbringen. Was ich aber nicht vorhabe. Daher auch in Zukunft keine Gefuehle, denn die waehren mir wahrscheinlich nach der Zeit ohne sie auch viel zu stark. Gruss Chimonas |
| Zafira | Hi Frozen..! Es tut gut zu hören, dass es Dir wenigstens in einer Richtung wieder etwas besser geht! Es sind kleine Schritte, die Du gewillt bist zu gehen. Verleich es mit einem Puzzle. Viele Teilchen die Du sammelst, ergeben am Ende ein Gesamtbild. Und ich wünsche Dir, dass es ein schönes COLOR=crimson]gefühlvolles[/COLOR] Bild wird! Alles Gute wünscht Dir Zafira :) |
| Zafira | Hi Chimonas! Es hören sich deine Worte sehr verbittert an... Ich empfinde es als sehr traurig, wenn Du so weiter machen willst. Verletzt werden ist immer mit Traurigkeit, Wut und anderen Gefühlen verbunden. Es gibt Menschen, die haben sogar Spass daran andere zu verletzen. Meißt ist es aber so, dass es viele Menschen gibt, die unbewusst andere verletzen. Die Auseinandersetzung mit deinen Gefühlen, darfst Du nicht ignorieren. Sonst verfällst Du immer mehr in dieses Denken, welches Du genannt hast. Du glaubst garnicht wieviel schöne Dinge, die es auch wirklich noch gibt, verpasst. Vergrabe Dich nicht in deiner Meinung und in deinem " ich will nicht fühlen " . Somit tust Du nicht nur dir weh, sondern Du tust vielleicht unbewusst auch anderen weh... Versuch da raus zu kommen.... Lieben Gruß Zafira :) |
| Frozen Hell | Gestern war ich nicht ganz bei der Sache. Ich muss Chimonas en bisschen recht geben. Ich will wieder fühlen, aber nicht mehr ganz so wie früher, ich will nur meine Fähigkeiten durch Emotionen bestärkt wissen. Z.B. will ich, dass Leute die sich bei mir ausheulen, was zweifellos sehr oft vorkommt, fühlen, dass ich mit ihnen fühle. Aber ich will nie wieder so verletzbar wie früher werden, ich will, dass diejenigen, die mich sooft schon verletzt haben, den Frozen Hell in Erinnerung behalten, der damals ausgetickt ist, denn dieser Frozen Hell, hat damals alle seine Gefühle gebündelt und mit einem Schlag auf ein Ziel abgefeuert! |
| LaChatte | Das ist wohl zu einem grossen Teil auch Übungssache, zu lernen, die Emotionen zu kontrollieren und mit ihnen vernünftig umzugehen. Denn zwischen "absolut emotional" und "absolut gefühllos" gibts ja ein riesiges Spektrum an Varianten, das uns zur Verfügung steht. Ich kann auch ohne Gefühle leben (hab ich lange genug), aber schlussendlich fehlt an einem solchen Leben soviel schönes - ich möchte Gefühle nie mehr missen. |
| destiny | ich wünschte ich würde eines morgens aufwachen und könnte nichts mehr empfinden....ich glaube das es gar nicht mal schlecht wäre...zumindest für ne weile :( |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] Aber ich will nie wieder so verletzbar wie früher werden, ich will, dass diejenigen, die mich sooft schon verletzt haben, den Frozen Hell in Erinnerung behalten, der damals ausgetickt ist, denn dieser Frozen Hell, hat damals alle seine Gefühle gebündelt und mit einem Schlag auf ein Ziel abgefeuert! [/B][/QUOTE] Lieber Frozen ! Du willst, dass dich die Leute die dich verletzt haben, in Erinnerung behalten??? Die Leute können dir doch eigentlich völlig egal sein. Oder willst Du Rache, für das was sie Dir angetan haben? Wenn ja, ist das verschwendete Energie. Denn solche Leute kannst Du nicht ändern, wohl aber Dich selbst. Ignoriere sie! Damit bestrafst Du sie mehr, als mit Rache... Du kannst die Welt und die Menschen nicht ändern. Sei aber anders als sie ! LG Zafira :) |
| Frozen Hell | @ Zafira Ich glaub wir reden hier an einander vorbei. Ich will keine Rache, nur will ich, dass die Leute, die mich verletzt haben, nicht auf lebensmüde Ideen kommen, sollte ich wieder fühlen können. Denn wenn man nicht ausreichend fühlt, lernt man, seine Gefühle zu bündeln. Damals wurden Gefühle wie Wut und Hass in meinen Händen zur Waffe und ich will nie wieder Menschen ins Krankenhaus prügeln müssen. Und ignorieren ist dass schlimmste, was du tun kannst, glaub mir. Ich habs über Jahre hinweg versucht, aber die Leute sehen dass als wehrloses Opfer und stürzen sich darauf. Ich will einfach wieder mehr Mensch sein, aber nicht meinen Respekt oder besser die Akzeptanz verlieren, die mir meine Rüstung aus Eis gebracht hat. Ich will auch nicht die Fähigkeit verlieren meine Gefühle zu konzentrieren, denn eine geballte Ladung, sei es Melancholie oder Freude, ist besser, als jede Droge. Ich will ein Mensch sein, der endlich sich als das wiederfindet, was er war, beide Seiten, gefühlvoll und freundlich, aber gleichzeitig jemand der sich nicht mehr versteckt und sich keine seine hart erkämpften Freiheiten (wieder) nehmen lässt. |
| Chimonas | @ Frozen Hell Dieses Ziel waehre auch das einzige, welches ich anstreben wuerde. Denn es stimmt, Gefuehle koennen soo nuetzlich sein, wenn man sich ihnen bedienen kann, nicht sie sich dir. Gruss Chimonas |
| Frozen Hell | Meine Meinung, seit ich bei der Auführung unseres Musicals so en Glücksgefühl hatte, dass ich wie im Rausch war, ist das besser als Drogen. Und Gefühle können die natürlichen Stärken noch gewaltig ausbauen. Gruss Frozen Hell |
| Zafira | @Frozen + @ Chimonas Ich weiß wiklich nicht, wa ihr hier meint ? Soll das etwa heißen, dass ihr eure Gefühle rauskramt, so wie ein altes Kleidungsstück und benutzt es, wie und wann es euch gefällt??? Wie geht soetwas???? Bei mir kommen die Gefühle spontan. Ob Glück, ob Wut... Sicher wünschte ich mir, dass ich mein Temperament manchmal besser unter Kontrolle zu haben, aber auf Komando ein Gefühl einsetzen? Nein, dass kann ich nicht und das will ich nicht! Wo bleibt da bitte die Spontanität? Bitte klärt mich auf.... LG Zafira :) |
| Frozen Hell | Die Spontanität liegt darin, dass du deine natürlichen Kräfte verstärkst. z.B: Du musst dich wie ich (körperlich) gegen zwei andere Menschen wehren, wenn ich damals net die Wut in mir gefühlt hätte und sei in jeden Moment meiner Verteidigung gsteckt hätte, wäre ich vllt nicht mehr am Leben. Oder du hast mit irgendwas Erfolg gehabt, wäre es da nicht schön, wenn du alle deine Gefühle, auf diesen Moment konzentrieren könntest und in einen Rausch von Glück und Wärme und Anerkennung eintauchen könntest? |
| Chimonas | Und bei mir ist es so, dass wenn es mir echt schlecht geht, mich mein Koerper mit einem Gluecksgefuehl ueberschuettet, dass so stark ist, dass es alle Traurigkeit wegwischst. (Das schlechte daran ist, dass dann ein Gefuehl der "Leere" zurueckbleibt). Auch bin kein sehr mutiger Mensch, fuehle mich eher schwach. Habe aber in mir einen ziemlichen Jaehzorn, den ich bei Gelegenheit steuern kann, um die Schwaeche in mir gerade auszugleichen, oder ganz zu vergessen (ganz zu vergessen, wuerde aber bedeuten, mich dem Jaehzorn ganz zu ueberlassen, was dabei herauskommen kann, wage ich mir lieber nicht vorzustellen). Gruss Chimonas |
| Frozen Hell | Was rauskommen könnte kann ich dir sagen, das gleiche wie bei mir! Nämlich en Tier, was über jeden hinwegtrampelt! Aber du musst um jeden Zentimeter kämpfen den du in dieser verdammten Welt kriegst. Ich muss jetzt off! Bis dann! Gruss Frozen Hell |
| Montrose | [QUOTE]Oder du hast mit irgendwas Erfolg gehabt, wäre es da nicht schön, wenn du alle deine Gefühle, auf diesen Moment konzentrieren könntest und in einen Rausch von Glück und Wärme und Anerkennung eintauchen könntest? [/QUOTE] Mir wäre ein etwas längeres als nur momentanes Glückgefühl lieber, auch wenn es nicht so rauschhaft ist. Andererseits, man könnte auch sagen: nimm mit, was du kriegen kannst, denn du weißt nicht, was als nächstes kommt - und lebe dann aus der Erinnerung dieser Glücksmomente. |
| Zafira | Ist natürlich in einer Weise ne interessante Sache, wenn man`s kann. Ich möchte manchmal, aber wie gesagt nur manchmal meine Gefühle steuern können, aber dafür bin ich vielleicht zu schwach... |
| Montrose | Wahrscheinlich können das andere genausowenig. Abwürgen geht noch am ehesten, aber sonst steuern, hm, nicht so einfach. |
| Zafira | @ Montrose Hallo ! Steuern... Wenn man sehr emotional veranlagt ist, so wie ich, denke ich weniger, dass ich in gewissen Situationen meine Gefühle steuern kann. Dann kommt " es " einfach so aus mir raus und ich kann sie eben nicht steuern. Manchmal ärgert es mich, weil ich mir in den Situationen vielleicht etwas verbaue, aber trotzdem kann ich damit noch recht gut leben. Wenn ich aber richtig verstanden habe, was Frozen angeht, konnte er es nicht mehr und genau das will er lernen. Find ich übrigens sehr schön. Was ich weniger schön finde, wenn man versucht alle Gefühle zu steuern, dann verbaut man sich wahre Emotionen! LG Zafira :) |
| Montrose | @Zafira Sehe ich genauso. LG Montrose ;) |
| Frozen Hell | Wahre Emotionen wären erstnoch zu definieren. Ich will in diesem dreckigen Leben einfach nur die Chance haben, ein momentanes Gefühl so extrem auskosten wie möglich, denn wie ich bereits erwähnt hab, fühle ich sowieso weniger. Für mich wäre Gefühlskontrolle sehr wichtig, weil ich die Möglichkeit haben will, auf Zärtlichkeiten zu antworten. Wenn ich sie schon nicht so intensiv wie andere fühlen kann, so will ich wenigstens psychisch diese genießen und ich bin mir sicher, wenn ich sie auf diese Weise genieße, fühlt sich auch die anderen Person besser, die diese Momente mit mir teilt. Gruss Frozen Hell |
| Zafira | @ Frozen ...aber meinst Du, dass wäre Dir und den anderen ehrlich gegenüber? Für Dich, denke ich ist es Selbstbetrug. Und wenn dein Gegenüber die " aufgesetzten " Gefühle merkt, vertraut er Dir irgendwann nicht mehr. Woher soll er wissen, dass Du echte Gefühle hast, so wie jeder andere? Willst Du deinem Gegenüber in vielleicht einem sehr traurigem Moment erzählen, dass Du für wahre Gefühle nicht imstande bist? Oder besser gesagt, noch nicht.... Lg Zafira :) |
| Frozen Hell | Liebe Zafira Ich hänge seit drei Wochen jetzt mit meiner "Freundin" zusammen. Doch jedesmal, wenn sie und ich auf meiner Couch anfangen zu kucheln, merkt sie sehr schnell, dass ich nichts dabei empfinde und wir verbringen den Rest des Abends mit Fernsehkucken. Wenn ich ihr wenigstens einmal Wärme geben könnte, egal ob nun echt oder nicht, ich glaube, das wäre das Schönste für sie. Denn sie ist jemand, der selbst den Versuch sehr hoch anrechnet. Desperate Frozen Hell! |
| Jo'ogn | Letztes Jahr immer Sommer, da erinnere ich mich einen Tag, oder war's länger? Wo mir auf einmal eine scheinbar komplette Indifferenz bewußt wurde. Nix interessierte mich, nix motivierte mich. Es war reines existieren bar jeder Aufnahme von "Reizen". Es war so neutral, so leer, das ich schon beinahe wieder fasziniert davon war... Irgendetwas arbeitete noch in mir und stellte die Frage, wie jetzt mit dieser Situation umgegangen werden sollte, wenn sie länger anhielte - keine Antwort, es war ja eh egal... Im Nachhinein war's wirklich faszinierend "leer", wie eine Pause. Vielleicht hätte ich mal versuchen sollen mehr daraus zu lernen, nur zu jenem Zeitpunkt war's ja... uninteressant... Es gibt ein kleines Buch von einer Frau aus Chicago, die in Paris angeblich, wie vom Blitz getroffen und hochschwanger ihr "Bewußtsein" verlor - bar jeder Empfindung, jeder Emotion, sie existiert. Ich weiß leider nicht mehr, wie's heißt... |
| apnoe | Ich wollte eigentlich auch schon einen thread auf machen und den "Orgastische Impotenz - Die unfähigkeit zu lieben" nennen aber ich hab es dann doch gelassen. Denke schon ein mensch ohne emotionen is überlebensfähig, sogar in unserer zeit zu unseren sozialen bedingungen die momentan herrschen ist er überlebensfähiger als so manch ein anderer, denn er kann wie eine maschine funktionieren. Auch wenn du emotionen fehlen, oder zu fehlen scheinen, solange er sich die vernunft bewahrt, die vernunft nicht verliert kann alles super laufen. Bei mir zB is es im mom so, das ich zwar nicht emotionslos bin aber immer die gleiche emotion habe: ein gefühl von universeller liebe / universellem hass. Ich frage mich andauernd ob ich überhaupt noch lebe, denn ich glaube an Liebe und ich glaube an Magie, ausserdem glaube ich an multiple dimensionen und das ich eventuell bereits gestorben sein koennte und tot bin obwohl ich noch zu leben scheine. ;) |
| Zafira | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frozen Hell [/i] [B]Liebe Zafira Ich hänge seit drei Wochen jetzt mit meiner "Freundin" zusammen. Doch jedesmal, wenn sie und ich auf meiner Couch anfangen zu kucheln, merkt sie sehr schnell, dass ich nichts dabei empfinde und wir verbringen den Rest des Abends mit Fernsehkucken. Wenn ich ihr wenigstens einmal Wärme geben könnte, egal ob nun echt oder nicht, ich glaube, das wäre das Schönste für sie. Denn sie ist jemand, der selbst den Versuch sehr hoch anrechnet. Desperate Frozen Hell! [/B][/QUOTE] Lieber Frozen Warum hast Du Freundin in Anführungszeichen gesetzt? Irgendetwas mußt Du doch für sie fühlen, sonst hättest Du dich doch nicht mit ihr eingelassen. Oder? Kuscheln kommt doch auch nicht einfach aus dem nüchterne Denken heraus. Oder ist das eine Pflichtkür für Dich, weil es vielleicht alle tun? Wenn das wirklich so sein sollte, dann sei ehrlich zu ihr, und sage ihr, wie Du dich fühlst oder nicht fühlst. Ich denke, sie hat es verdient! Wenn sie nämlich jemand ist, der sehr viel Liebe zu geben hat, und Du dies nicht oder nie erwidern kannst, dann, irgendwann verletzt Du sie sehr. Wärme, Liebe, Vertrauen, Glückseligkeit, sin Gefühle, die NIE auf Kommando kommen. Entweder sie sind da und können sich entwickeln, oder sie werden NIE kommen. Aber dann bist Du nicht richtig verliebt! Ich verspreche Dir,. irgendwann macht es auch bei Dir " Wumm ", und dann wirst Du merken, vielleicht auch sehr überrascht sein, und dich ertappen dabei, dass Du verliebt bist! Noch was, natürlich wäre es das Schönste für sie, wenn Du mehr Gefühl zeigen könntest, weil sie Dich sehr lieb hat. aber wie schon erwähnt, täusche sie nicht, sei ehrlich! Auch Du musst Dich wohl fühlen, dass ist aber leider nicht der Fall. Im Moment jedenfalls nicht! Ganz lieben Gruß Zafira ;) |
| Jo'ogn | @Zafira - bring in diesem Zam'hang bitte nicht den Mythos vom "Jmd anderes zu verletzten" mit in Spiel. Du kannst so einfach niemanden psychisch "verletzten" (wir wollen da jetzt mal extreme "Folter" & Konditionierung herauslassen). Wie seine "Freundin" damit umgeht, ist glaub ich einer der wesentlichen Punkte, die Frozen im Auge hat. Wenn sie sich "nicht richtig behandelt" fühlt, ist es einfach zu fadenscheidig - in solch einer Situation - Frozen einen "Vorwurf" zu machen. Ich habe ihn so verstanden, das es schon seinem Wunsch entspräche mehr empfinden und herauslassen zu können, doch da hilft ihm das Mädchen nicht, wenn sie sich von ihm abwendet und sich stattdessen mit TV befriedigt - hab ich Dich richtig verstanden, Frozen? Weil dann muß auch sie "stark" sein und ihm entgegenkommen und helfen. Nur dann habt ihr viel viel viel darüber miteinander zu reden, ob sie so etwas kann und bereit ist Dir "helfen" zu wollen - immer vorrausgesetzt es ist Dein Wunsch, diese Beschränkung, diesen Schutzschild, diese Ritterrüstung ein mal abzulegen. Selbst, wenn sie dann gar garstig gemein zu Dir wäre - wie schon im 1. Satz - die "Verletztung" malst Du Dir nur in Deinem Kopf aus - und ich weiß wovon ich rede. In diesem Falle ginge es nicht, wie in diesem bedauerlichen Kampf, um Dein körperliches Leben (mal jetzt den absurden Fall ausgeschlossen, daß sie Dich umbringen will). Dieser "Eispanzer" scheint Dir nun eher bewußt im Wege zu stehen. Ich kann nicht für Frozen sprechen, aber mein Leben ist kein Kampf ums blanke Überleben, wo hinter jeder Ecke mein Mörder mit gewetztem Messer lauern mag. Ich muß mir zu oft Arroganz und Unemotionalität vorwerfen lassen. Und auch Mädchen empfanden & empfinden nicht die genügende Erwiderung ihrer Liebe - vielleicht - zu 50% berechtigt, aber die anderen 50% gehen auf deren Oberflächlichkeit (meine Liebe nicht wahrzunehmen), bzw immer "mehr" verlangen zu wollen (ohne wirklich selber zu geben). "Liebe" ist für mich fast nur noch ein Wort, wie "Anti-Semitismus": Eine hohle bedeutungslose Phrase, die nur mißbraucht wird, um den anderen "einzuschüchtern", anzuklagen, um von der eigenen "Schuld" abzulenken... Ich weiß nicht, warum sich Menschen das Leben immer so schwer machen müssen :rolleyes: |
| Zafira | Ich glaube, DU machst Dir das Leben schwer! 1tens Habe ich Frozen nie einen Vorwurf gemacht, ich habe lediglich davon geredet, dass er seine " Freundin " nicht belügen soll, bzw. ehrlich sein soll, was seine " Gefühle " angeht. 2tens Hast Du es falsch verstanden mit dem Fernseh gucken. Beide sind am Kuscheln und dann kommt es aber nie soweit, dass sie sich näher kommen, sondern gucken stattdessen Fernsehen. 3tens Ich sagte bereits, er soll ihr sagen wie er sich fühlt oder das er nichts fühlt! 4tens Frozen " trägt" keine Ritterrüstung oder Schutzschild. Er kann nur nicht so fühlen wie wir, wünscht es sich aber vielleicht. Lese, bevor Du für jemanden Partei ergreifst, den Du schlecht interpretierst! Er wünscht sich im Falle seiner Freundin Gefühle, zumindest möchte er ihr das Gefühl geben, dass sie sich wohl fühlt, auch wenn er es vielleicht nicht kann..... Gruß Zafira :) |