| Feind_im_Innern | Anscheinend gibt es hier tausend Threads zu Okkultismus, und wenn über Jesus oder Kirche, dann nur die Kirche generell als Verbrecher, ohne Trennung von Katholiken oder Protestanten, und wenn Jesus dann Gottes Sohn. Ich möchte doch einmal Jesus in Schutz nehmen (habe nicht umsonst eine "Ichtys" Tattovierung), ich sehe Jesus als historische Person. Am besten gibt das wohl ein Liedtext wieder, über den man doch wirklich einmal nachdenken sollte: Songtext: Die Firma - im nebel der geschichte alle Lyrics von Tatwaffe ich steh im wandel der zeit/ halt raps bereit für den alles entscheidenden fight/ zwischen licht und dunkelheit/ wir stehen im nebel der geschichte/ wo schachspieler ihr werk verrichten/ beweise vernichten bevor sie sich verdichten/ denn ein jeder hat interessen die geschützt werden/ wer kontrolliert die erde/ nur der glaube versetzt berge/ ich frag nach wo die meisten schweigen/ fragen die die kirche vermeidet/ selbst der mann der das höchste amt bekleidet/ judas von ischariot gebrandtmarkt als verräter/ war zelot soldat und messerwerfer sowie simon/ und jesus sagte "bringt eure schwerter"/ freiheitskämpfer unter den jüngern/ ihr starrt mit offenen mündern/ wollte jesus die revolution/ bedrohte er die eindringlinge aus rom/ fürchtete man seine saat und seinen sohn/ denn jesus war rabbi und folglich ehemann/ maria magdalena die aus der bibel fast verschwand/ die apokryphen* wiegen schwer/ die schriftrollen vom toten meer/ geben mehr her als der kirche jemals recht wär/ pflegte jesus umgang mit der gemeinde von quumran/ als er in der wüste verschwand/ gebrauch deinen verstand/ und lies zwischen den zeilen/ könige und priester in einem/ jesus war umringt von feinden/ und anhängern aus jüdischen gemeinden/ das politische klima zu heiss um es zu berühren/ und er begann den tempel zu stürmen/ refrain : ich grab tief unter den tempeln jerusalems/ ich will die welt verstehen und der wahrheit in die augen sehen/ ich glaube also bin ich/ ich greif nach dem licht/ starb jesus oder starb barabbas** /besaß jesus zuviel politische macht/ gab es einen pakt vor der gefangenschaft/ symbolisiert das blut im gral seine nachfahren/ sind sie mit josef von arimathea*** nach europa gefahren/ so viel wird verschwiegen/ geistliche intrigen/ religion ist krieg /in kriegen zählt nur siegen/ paulus mißverstand /erfuhr das meiste nur aus zweiter hand/ setzte mit der lehre des göttlichen messiahs die welt in brand/ das gelobte land sah den einzug der christen/ die das kreuz auf fahnen hissten /moslems und juden von schwertern zerissen/ tiere die blut wittern/ die schatzkammern sind nicht mehr sicher/ doch nichts ist so umstritten wie das schicksal der tempelritter/ über neun jahre verbrachten sie in jerusalem/ um ein geheimnis auszugraben/ dokumente über jesus sohn/ unter dem tempel salomons/ schriften aus ägypten /und über jesus als historische person/ ein orden der die erste bank europas werden sollte/ und noch immer ist unklar was er wirklich wollte/ denn am freitag den 13.10.1307 wurde nfast alle templer dieser welt zusammengetrieben/ und jacques demolay**** starb in den flammen der inquisition/ mit dem wissen um einen nachfolger für davids thron/ die kirche schweigt/ kennt man heute noch die wahrheit/ ihr lenkt die zukunft weil ihr menschen seid/ refrain : s.o. wissen ist macht/ und wer das wissen besitzt sichert sich den höchsten sitz /und schweigt besser solang er sicher ist/ assassini geschult zu killerteams/ wollten bank und vatikan in den 80ern das grosse ding durchziehen/ wie erklärt sich roberto calvis***** tod/ der als kopf der banco ambrosiano über die finanzen gebot/ und mit aussagen drohte wurde papst johannes paul der erste ermordet/ und von wem wurde es dann angeordnet/ ich denk bloß nach /ich mach mir nur gedanken/ sei es die kirche die regierung die verbindungen zu banken/ irgendwo dort liegt die antwort vergraben/ warum erst gestern wieder menschen für ihren glauben starben/ *apokryphen - schriften, die nicht in die bibel aufgenommen wurden **barabbas - mysteriöse gestalt aus dem neuen testament, deren name verschiedenartige schlüsse zuläßt ***josef von arimathea - soll jesus blut im gral aufgefangen haben und mit maria magdalena nach europa gereist sein, zudem gehörte ihm jesus gruft ****jacques demolay - großmeister der tempelritter seit 1292, der 1314 von der inquisition ermordet wurde *****roberto calvi - präsident der banco ambrosiano, der in verbindung mit der vatikanbank in den 70ern und 80ern scheinbanken aufbaute und dessen tod heute noch rätsel aufgibt Hasta la victoria siempre! Euer Feind |
| Montrose | Naja, gute Thread-Überschrift, aber an Inhalt dann doch nur wieder eine Aneinanderrreihung sachlicher Fehler und eine Abfolge absurder Verschwörungstheorien. Wenn ihr euch den ultimativen Thrill geben wollt, warum fahrt ihr nicht ein bißchen auf dem Rummelplatz Kinderkarusell. Laßt doch endlich das Christentum mit eurem halbgaren Gequatsche zufrieden. |
| WinterWolf | [quote]Laßt doch endlich das Christentum mit eurem halbgaren Gequatsche zufrieden.[/quote] Agree. Danke für die unerwartete Schützenhilfe ;) Ich bin zwar der "Eisen-Christ", aber auch der Heuchler Feind ;) |
| Peacefulltomy | zitat vom Zitat: -------------------------------------------------------------------------------- Laßt doch endlich das Christentum mit eurem halbgaren Gequatsche zufrieden. Agree. Danke für die unerwartete Schützenhilfe Ich bin zwar der "Eisen-Christ", aber auch der Heuchler Feind -------------------------------------------------------------------------------- das kann nicht die richtige reaktion auf den beitrag hier sein. stellt euch vor, es gäbe menschen mit anderer meinung als der euren. die könntet ihr mit eurem "abstempeln" treffen wie es euch träfe, wenn sie das gleiche vom christentum behaupten würden. thread über thread. lasst es doch bitte. suchen wir uns lieber einen schönen thread heraus, der mit etwas anderem zu tun hat und diskutieren wir, als wüßten wir sonst nichts voneinander. ich bin das ewige "pro und kontra christ" langsam müde, zu lesen. oder tun wir das meinetwegen auch hier. nur bitte nicht zum 1000sten mal predigt pro und contra. ist das ein vorschlag? ich -der heide- sage zu obrigem thread: jesu hat höchstwarschenlich gelebt. und er war eine historische, nein vielmehr er ist noch jetzt nach seinem tod eine historische person, die wie kein anderer mensch (mehr ist er für mich nicht) die weltgeschichte beeinflußt hat und es noch tut. das kann kein heide, kein satanist, kein jude, kein moslem und kein buddist abstreiten. sogar selbst, wenn er nicht gelebt hat und nur eine sagenumwobene figur war. falls mein gequatsche auch halbgar ist, so tut es mir leid. ich bin nun mal felsenfester atheist. wir hatten ja schon andere diskussionen- da gings doch auch sehr gut. |
| Abraxas | vorerst mal: ich hab mir den text nicht durchgelesen, nur alles selbstgeschriebene. "jesus als historische person" naja.. *g* ich finds ok, wenn jemand daran glaubt und auch, dass man sich sowas tätowieren lässt. nur sehe ich es als eine flucht aus der realität an. für mich müsste es "jesus als fiktive person" lauten. ich empfinde ein hohlbein-buch als nicht weniger (un)realistisch als die bibel |
| Sirius | Ein Jesus-Rap, na super. Ich bin zutiefst beeindruckt. :rolleyes: Ich persönlich zweifle nicht daran, das Jesus von Nazareth tatsächlich mal gelebt hat und das er seinen Mitmenschen geholfen hat, gutes für sie tat. Aber alle ihm nachgesagten Eigenschaften und Fähigkeiten ab der Stelle mit "Gottes Sohn" und Wundertaten wie "Wasser zu Wein" usw. gehören für mich ins Reich der Phantasie und Mythen. Wer daran glauben möchte, bitteschön, von mir aus, wenn es denn hilft. Für mich macht es keinen Unterschied, in meinen Augen sind das Märchen. |
| Peacefulltomy | @Sirius auch ich glaube, das diese geschichten sagen und märchen sind. nur die ursprungsperson, jesu- den hat es warscheinlich schon gegeben. einer, der durch die lande zog und den zahn der zeit damals traf. das um diese person solche mythen entstanden lag warscheinlich an der damaligen situation des ganzen. und der einfluss dieser figur ist doch auf keinen fall abzustreten. |
| Zafira | Hallöchen! Tja, mal wieder nen Thema wo ich mal wieder bestimmt ins Fettnäpfchen trete... flutschquietschbähhh :D Aber egal... Also ich denke, dass es den lieben Jesus gegeben hat. Allerdings nicht so, wie es die Bibel beschreibt. ( Is eh nur alles Auslegungssache...) Jesus war meiner Meinung nach ein Unikum seiner Zeit. Wie es so schön heißt, das er Kranke heilen konnte, Blinde sehend, Lahme gehend usw, usw..., denke schon, dass er das in gewissem Maße erledigen konnte. Er war vielleicht jemand, der sich mit Naturheilverfahren und Krankenbeobachtung auseinandergesetzt hat. Konnte dies gut analysieren und dann auch noch intelligenterweise umsetzen. Zu der damaligen Zeit, wo der IQ des Menschen eh noch im Anfang war, war natürlich die Phantasie das Steckenpferd, auf welches die Mehrheit vertraute. Zu dieser Zeit, oder besser gesagt hauptsächlich zu dieser Zeit entstanden auch sehr viele Märchen, Sagen und Legenden. Andere wiederum behaupten, das er sehr Intelligent war, aber auch ein Volksaufhetzer, Terrorist, Sektenanführer etc. Ich denke, er war damals schon jemand, der sich mit der damaligen Politik und Volksunterdrückung nicht zufrieden geben wollte, und deshalb war er ein Dorn in den Augen der Oberhäupter, und musste vernichtet werden. Da er aus dem Herz des Volkes sprach, wurde er sehr schnell zum Volkshelden. Und nach seinem Tot, da man ihn so verehrte, hielt man alles in einem Schriftstück fest, welches die Bibel darstellt. Jesus hätte bestimmt auch nicht gedacht, das aus ihm mal eine Religion hervorgeht... Oh Jupp, wenn das die Mami wüsst... :D :rolleyes: Naja, Religion ist relativ, dazu keinen Kommentar... Wie gesagt, is nur meine Meinung Liebe Grüße Zafi :) |
| WinterWolf | Ich war deswegen nur so blöde drauf, da ich etwas mehr eigenen Text vom "Feind im Innern" erwartet hätte. Fast kommentarlos... Erwarte ich zuviel...? :rolleyes: Es ist klar erwiesen, dass es Jesus als Menschen gab. Alles andere ist Glaubenssache (das darf man in alle Richtungen interpretieren ;))... |
| LaChatte | Man kann den Liedtext ja auch als Ansammlung von Fragen betrachten, und nicht Antworten, dann macht er durchaus Sinn. Und meine Meinung: Jesus hat gelebt, Jesus war der Christus, Jesus war grundsätzlich unpolitisch ("mein Reich ist nicht von dieser Welt"), er hat Kranke tatsächlich geheilt (das kann man heute wieder lernen, diese Methode - damals war sie einzigartig, heute steht sie vielen zur Verfügung), und die Geschichte von Maria Magdalena machte mich schon immer neugierig, schade, dass in der Bibel so wenig darüber steht.... Alternative Quellen sind mir höchst willkommen! Und als Kritik an der Kirche finde ich den Text auch sehr akzeptabel... aber eben, er wirft mal einige Fragen auf, bringt aber keine Antworten. |
| isidor | Da frag ich mich doch automatisch: Wieso ist es so wichtig, daß es Jesus als historische Person gab? Mir persönlich ist es furzegal, ob es ihn gab. Viel wichtiger ist doch, was durch seine Person gesagt werden soll. Es geht doch letztendlich darum, Lehren an den Gläubigen zu bringen. Wer die dann kundtut ist doch Nebensache. Ich persönlich achte es genauso hoch, wenn ein Obdachloser etwas sinnvolles erzählt, wie wenn es ein Akademiker tut. Und eins ist ja offensichtlich: Die wörtliche Auslegung hat bisher der Menschheit das meiste Leid gebracht und dabei keinerlei nachhaltige Vorteile. Wenn alle Weisheiten der Bibel durch pures Lesen jedem Deppen zugänglich wären, würde sich daraus doch auch wieder Dogmatismus ergeben, nur durch verschiedene Auslegungsmöglichkeiten KANN sich eine wirkliche Toleranz der Meinung anderer gegenüber entwickeln... |
| Ianus | so, etwas abschweifend: die bibel ist schon ein interessantes buch. in wiefern dort beschriebene personen beschriebene handlungen durchführten, ist mir im endeffekt egal, genauso, ob eine höhere macht sie dazu gelenkt hat oder nicht. viel wichtiger ist die botschaft, die dabei mitschwingt. meiner meinung nach muss sie aber jeder selbst für sich erfahren. das buch, gerade wenn man es nicht wörtlich nimmt, gibt so viele möglichkeiten, es zu interpretieren, wie kein anderes buch, vor allem das alte testament. sich von einer dritten person sagen zu lassen, wie man diese textstellen sehen muss, halte ich für ein verbrechen. keinem sollte eine ansicht aufgezwungen werden, ob nun aggressiv oder subtil. ob nun jesus gelebt hat oder nicht, was spielt das für eine rolle? zumindest für mich, der ich nicht an eine höhere macht glaube? für mich ist die geschichte wichtig, nicht deren wahrheitsgehalt. kann sein, dass jesus existiert hat. na und? was beweist das? genau so viel wie die existenz von hitler (sorry, etwas krasser vergleich): aus deren geschichte, deren handeln sollte man etwas lernen. beide bersonen sind beispielhaft für die nachwelt. jesus durch seine allumfassende tolleranz und nächstenliebe, hitler durch das genaue gegenteil (was als abschreckung dienen sollte, nicht als vorbild!!!!!!). soviel zu jesus. und wehe, ich höre jetzt einen kommentar, ich hätte behauptet, jesus sei der hitler der vorzeit oder hitler sei der jesus der neuzeit!! ianus |
| Karolina O | Hallo alle zusammen! Irgendwie werde ich aus diesem Text nicht schlau. Wir sollen darüber nachdenken... ....und kommt irgendetwas dabei raus? Ist so formuliert als würde hier was neues beleuchtet werden. Aber es ist nicht mehr,als eine Aneinanderreihung von Fakten, wie La Chatte schon sagte (von dieser Seite Grüssle an dich*lächel*). Sind es tatsächlich Fakten? Montrose sprach von Fehlern,vielleicht könnte man darüber ja etwas diskutieren,denn schliesslich animiert uns hier der Feind im Innern,Jesus als historische Person zu sehen,da sollten wir doch erstmal diese historischen "Tatsachen" über Jesus u.s.w klären. Wenn schon,denn schon.Man kann sich auch ohne daran zu glauben,mit der Bibel und ihrer Entstehung,ihrem Inhalt auseinandersetzten. Und ich kann es verstehen,wenn manche etwas empfindlich reagiert haben,schliesslich wird das Christentum wirklich häufig von Menschen angegriffen,die sich mit der Materie nicht einmal auskennen. @Zafira:Es war nicht nur EIN Schriftstück.Schliesslich gab es ja 4 Evangelisten (und einige andere Bücher) und jeder hat mehr oder weniger unabhängig geschrieben.Auf jedenfall nicht zusammen.So entstand das Matthäus-Evangelium um 41 und das Johannes um 98! Ausserdem besteht die Bibel ja nicht nur aus Schriften über Jesus Christus.Es gibt schliesslich auch das Alte Testament.Das zählt genauso dazu. Wie gesagt,mich würde es mal interessieren darüber zu sprechen,was in dem Text denn ausgesagt wird,bzw. Jesu tatsächlichen historischen Wert.Ein bisschen Wissen zusammenzutragen und was ihr darüber denkt. Karolina |
| Amirades | "Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot." Friedrich Nietzsche, einer der größten Denker der Menschheit. |
| WinterWolf | Nietzsche war ein Christen-Hasser und von seinen Emotionen geleitet. Er war teilweise nah an der Wahrheit, aber ruiniert sein Genie durch emotionale Kommentare dieser Art. Ferner mag ich keine Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissen sein könnten. Die Belege für die Behauptung will ich sehen... |
| Zafira | @Zafira:Es war nicht nur EIN Schriftstück.Schliesslich gab es ja 4 Evangelisten (und einige andere Bücher) und jeder hat mehr oder weniger unabhängig geschrieben.Auf jedenfall nicht zusammen.So entstand das Matthäus-Evangelium um 41 und das Johannes um 98! Ausserdem besteht die Bibel ja nicht nur aus Schriften über Jesus Christus.Es gibt schliesslich auch das Alte Testament.Das zählt genauso dazu. .... ich merke, dass ich mich genauer ausdrücken muß...:o Sooo genau, hab ich mich dann allerdings nicht mit der Bibel und ihrer Enstehungsweise beschäftigt. Mir gings eigentlich nur um Jesus, und was er in meinen Augen darstellte. Ich selbst, bin frei von jeglicher Religion, da es meiner Meinung nur ein " Mittel zum Zweck " darstellt. LG Zafira :) |
| Karolina O | @Zafira: Die genauen Entstehungsdaten wusste ich natürlich auch nicht auswendig (oh Gott,das wär ja was,als ob ich sonst nichts anderes zu tun hätte:D ). Ich finde nur,dass man die Sache vielleicht doch genauer betrachten sollte,zuerst denkt man gar nicht daran und sieht alles ziemlich simpel. Ist doch nicht ganz unwichtig,zu überdenken,dass es mehrere Personen waren,die sich teilweise nicht kannten und auch in verschiedenen Jahren geschrieben haben. Natürlich kannst du glauben,woran du möchtest,doch so sieht die Sache dann ja schon etwas anders aus,als wenn es nur einen Schreiber gegeben hätte. LG,Karo |
| Le Dalois | Dass es Jesus als historische Person gab, darüber sind sich die Wissenschaftler heute einig. Interessanter wird es bei der Frage, ob das Bild, das die Bibel von ihm vermittelt, richtig ist. Dazu gibt es ein wie ich finde interessantes Buch, das auch Skeptiker wie mich (zum größten Teil) überzeugt hat, zumindest von der Herangehensweise: Lee Strobel - Der Fall Jesus. Der Journalist (allerdings selbst gläubig!) geht den Fall Jesus an wie einen Gerichtsfall. Er schaut sich das Beweismaterial Stück für Stück an und diskutiert es mit Experten in den jeweiligen Gebieten. Die Kapitel befassen sich damit, ob die Evangelien treu aufgeschrieben wurden, ob sie korrekt bis heute übertragen wurden, ob es Beweismaterial außer der Bibel gibt, wer Jesus glaubte, gewesen zu sein, wer Jesus wirklich war, ob das Grab wirklich leer war und ob Jesus wirklich auferstanden ist. |
| Suicide | Ich glaub auch das es Jesus gab aber er war bestimmt nichts übernatürliches.Er war vieleicht Betrüger oder sowas.Und er war garantiert schwarz wie die anderen Menschen die in israel leben. Nicht weiß wie die Kirche behauptet weil Dunkelhäutige ja genauso wie Tiere unter den Menschen stünden.Mit der kirche ist auch der Rassismus entstanden. |