| Ekros | Für jeden ist Gott etwas anderes und für viele ist er nicht existent. Setzen wir hier einfach mal die Existenz von Etwas voraus das wir hier mal Gott nennen wollen. Gott im Sinne von Schöpfer. Meiner Meinung nach hat kein Wesen das Universum, Erde oder den Menschen erschaffen. Ich sehe es eher als Schöpfer des Lebens auf diesem Planeten an. Aber das mag jeder sehen wir er mag. [B]Die Frage:[/B] Welche Gründe mag ein solches Wesen haben? Warum schafft es das Leben (Ob mit dem Plan das sich daraus einmal der Mensch entwickelt, oder auch nicht)? Warum tut es/er das? Meiner Meinung nach sind wir ein unbeabsichtigtes Randprodukt seiner Schöpfung und ich denke das er keine Notiz von uns nimmt. Und wahrscheinlich ist das auch besser so. Ich persönlich denke auch wir sollten alle beten das es so bleibt. Mit dieser Meinung stehe ich aber im Allgemeinen alleine da, daher interessiert mich was ihr darüber denkt. |
| DragonAscendant | Das hat nichts mit väterlicher Liebe zu tun. Ich glaube er hatte den selben Grund, das zu machen, wie wir alle, WENN wir etwas tun. Weil er es kann. |
| Zorazul | sollte es wirklich einen schöpfer geben, so hat er uns allein gelassen, würde er es sonst zulassen, dass der mensch seine schöpfung langsam aber sicher wieder zunichte macht? Ich meine wir zerstören unsre welt immer mehr im wahn unsere wirtschaft stärken zu müssen...wir leben uns schlicht und einfach zu tode und reissen unsre hübsche welt mit uns... schade eigentlich |
| Montrose | Wenn wir unsere Welt zerstören, was hat das mit Gott zu tun? Ich wüßte keinen Grund, warum Gott deshalb eingreifen sollte. Ist doch unser Problem, nicht seins. |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Wenn wir unsere Welt zerstören, was hat das mit Gott zu tun? Ich wüßte keinen Grund, warum Gott deshalb eingreifen sollte. Ist doch unser Problem, nicht seins. [/B][/QUOTE] Dito. Meine Einstellung dürfte bekannt sein, langsam langweilen mich diese "Die Welt ist schlecht und Gott ist asozial."-Threads.;) So far... |
| Ekros | Irgentwie gehen die Postings hier voll am Thema vorbei, das ist doch gar nicht die Frage gewesen. Die Frage war ausschließlich aus welchem Grund Gott den Menschen bzw. das Leben erschaffen hat. Die Frage war keineswegs warum hilft er uns nicht über unsere eigenen Probleme hinweg. |
| gin'iro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ekros [/i] [B]Irgentwie gehen die Postings hier voll am Thema vorbei, das ist doch gar nicht die Frage gewesen. Die Frage war ausschließlich aus welchem Grund Gott den Menschen bzw. das Leben erschaffen hat. Die Frage war keineswegs warum hilft er uns nicht über unsere eigenen Probleme hinweg. [/B][/QUOTE] genau deshalb von mir die Bitte: Bleibt On Topic. Weitermachen ;) |
| Chimonas | @ Ekros Das es uns gibt, die Welt gibt, unsere Milchstrasse gibt, halte ich nicht fuer den bewusten Willen eines Schoepfers. Was ich aber fuer mich fuer sicher halte, ist, das dieses "Wesen" die Gesetzte bestimmte, nach denen auch wir moeglich sind. Also, es muss uns nicht geben, aber es kann uns geben. Das ein G'tt in unser Leben selbst eingreift, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber wer weiss, vielleicht, erfahre ich ja einmal, dass es doch so ist. Bin aber wie gesagt, deiner Meinung, dass sich dieses goettliche "Wesen" nicht in unser Leben einmischt. Es tut den Menschen aber glaub ich gut, sich vorstellen zu koennen, dass es einen G'tt gibt, der sich fuer jeden Einzelnen ganz speziell interessiert. Gruss Chimonas |
| Haevion | Hm. Der Mensch stößt automatisch an seine Vorstellungskraft, wenn er versucht, Gott zu erfassen, oder darüber nachzudenken. Das Thema ansich ist der Diskussion nicht wert - Erfassen werden können [i]Menschen[/i] sowieso nichts, was auf einer solchen Ebene liegt. Da wir nur auf emotionaler Basis, bzw. auf den Grundlagen dessen, was [i]wir[/i] denken und empfinden darüber urteilen können, sind unsere Denkweisen wahrscheinliche alle sehr trivial. Das was wir hier stellen sind banale Thesen. Ich würde spontan sagen: Aus Langeweile. Aber das wäre nach genauerem Überlegen wohl mehr als anmaßend :) Ekros: Jedem seine eigene Meinung über Gott, allerdings müsstest Du mir mal erklären, warum es besser wäre, wenn Gott keine Kenntnis von unseren Gebeten nimmt - demnach müsstest Du ihn ja fürchten. Ich glaube daran, dass Gott innerlich immer bei uns ist, aber niemals (aktiv) in das Geschehen eines Individuums bzw. in das der Menschheit eingreifen würde - es würde schlichtweg den Spaß verderben ;) Oder würdest Du es gut finden, wenn am nächsten Tag 6 Milliarden Menschen, unreflektiert über ihren Glauben, einfach aus Ehrfurcht gegenüber "etwas" in die Kirchen rennen würden? (Das nur mal als kurzen, weitergedachten Ansatz dazu.) |
| Ekros | @Haevion Meiner Meinung nach, und ich bin es gewohnt das diese Meinung eigentlich niemand teilt, ist der Mensch und vielleicht auch sämtliches Leben auf unserem Planeten nur ein unbeabsichtigtes Randprodukt dessen was dieses Wesen geschaffen hat, bzw. schaffen wollte. Daher meine persönliche Beantwortung der ursprünglichen Frage: Dieses Wesen tat schuf etwas das zu dieser Zeit seinen Zwecken diente. Warum steht in den Sternen. Das was heute ist lag niemals in seinem Interesse. Ich denke das dieses Wesen weder an uns interessiert ist noch irgenteine Notiz von uns nimmt, vielleicht sogar keinerlei Kenntnis von unserer Existenz hat. Weiterhin denke ich das dieses Wesen nicht im geringsten mit uns zu vergleichen ist (also nichts mit "hat den Mensch nach seinem Ebenbild erschaffen) und fernab ist von all dem was der Mensch als seine Moral, Ethik, Gut und Böse ersonnen hat. Daher ist es so einem Wesen egal ob wir es anbeten oder nicht. Der Punkt das ich denke das es besser wäre er würde auch in Zukunft keine Notiz von uns nehmen, ist die absolute Andersartigkeit dieses Wesens. Meiner Meinung nach würde die extreme Fremdartigkeit zu einem Konflikt führen den wir besser nicht erleben wollen. Naja, aber jeder hat da ja wohl eine andere Meinung und bisher habe ich niemanden gefunden der diese Ansicht auch nur im Ansatz teilen würde. Ich kann auch nicht wirklich sagen warum ich so denke, es ist einfach meine Überzeugung ohne das ich Gründe dafür vorbringen könnte. |
| Wardog20k | Nun dann ist die Frage was hat er erschaffen? was wollte er erschaffen? Wenn es einen Gott gibt der die Erde erschaffen hat, dann wird er uns auch beachten. Ungefähr so wie wir eine Laborratte... (als genetisches Experiment? MMMHhhh und was passiert wenn ich einen Meteoriten auf die Erde schleudere?) Oder er wollte uns erschaffen um zu sehen ob wir es schaffen seine "Göttlichkeit" auch zu finden. Aber ich denke wie auch immer, wenn es ihn gibt und er die Erde erschaffen hat, wird er uns beobachten, Er will nur sein "experiment" nicht stören. Edit: ob er uns gleicht oder nicht kann ich nicht sagen. Wenn es so ist wie die Bibel lehrt, und Mikroorganismen die ersten Lebewesen waren, ist Gott dann ein Mikroorganismus? oder wollte er aus diesen etwas erschaffen das ihm gleicht. Und wenn wir doch auf dem Weg zu ihm sind vielleicht beschützt er uns ja indirekt, "kleine Katastrophen sind wichtig für den Fortschritt, große verhindern wir mal (vernichtung der gesamten Bevölkerung) Wenn man so nimmt waren die Dinos auf dem falschen weg? Wie gesagt WENN es ihn gibt... |
| Ekros | Immer vorausgesetzt das es ihn oder es gibt, so denke ich nicht das er die Erde oder gar das Universum geschaffen hat, sondern lediglich das Leben auf der Erde. Wer sollte auch sowas wie Menschen erschaffen, ist doch eine blöde Idee... |
| Wardog20k | Nun um zu verstehen wie eine gesellschaft auf bestimmte einflüsse reagiert und um dann rückschlüsse auf sein/ihr eigenes leben zu ziehen. der mensch (oder die Erde) als Experiment, es gibt viele Wissenschaftler die darüber spekulieren wie sich das Leben insgesamt weiterentwickeln könnte... (also so in 50, 100, 200 Mio. Jahren) Die Erde als experiment zur entwicklung des Lebens (vielleicht gibt es ja noch 1000 Erdähnliche Planeten als Vergleich) Ich seh das ganze mehr von der Wissenschaftlichen Seite... Was würde ich tun wenn ich "allmächtig" wäre aber noch nicht alles verstanden hätte. |
| kith | ich glaube zwar nicht an gott, aber falls es einen geben sollte koennten moegliche gruende sein: 1. langeweile... eigene freak show. 2. eitelkeit - wie cool muss es sein von seiner schoepfung _angebetet_ zu werden? 3. usw. natuerlich sehr menschliche perspektive... *achselzuck* |
| Wardog20k | Vor allem wie cool muss es sein wenn alle die IHN anbeten sich auch noch gegenseitig wegen IHM sich bekriegen. *kopfschüttel* Wegen der langeweile da hätte er sich auch was interessanteres schaffen können. Wie interressant ist es ein paar Millionen jahre darauf zu warten das sich ein paar Mikroben entwickeln? Ich denke mal eine Liveübertragung einer Bundestagsdebatte ist viel spannender ;) |
| Ekros | Also zum Thema Langeweile. Kann ja schon sein das es (aus menschlichem Standpunkt) eine Weile lang lustig sein könnte seine Schöpfung zu betrachten. Wenn man aber merkt das seine Schöpfung absolut idiotisch geraten ist würde ich mich abwenden und mit etwas anderem beschäftigen. Naja, wer weiß, vielleicht ist es ja so. |
| mathisschwester | hallo zusammen zu dieser ganzen sache kommt mir ein netter text aus dem buch zum film "contact" in den sinn... [I]falls ich damit zu offtopic gehe, werde ich ihn natürlich sofort wieder löschen[/I] - ich find ihn einach nett... "Wissen Sie, fast alle religiösen Menschen glauben, dass dieser Planet ein Experiment ist. Zumindest läuft ihr Glaube darauf hinaus. Irgendein Gott werkelt ständig daran herum, lässt sich mit den Frauen der Handwerker ein, verschenkt irgendwelche Tafeln auf irgendwelchen Bergen, befiehlt Kinder zu verstümmeln und schreibt vor, welche Wörter man sagen darf und welche nicht. Er macht den Menschen ein schlechtes Gewissen, wenn sie sich vergnügen wollen und vieles mehr. Warum können die Götter nicht alles so lassen, wie es ist? All diese Eingriffe verraten doch nur Inkompetenz. Wenn Gott nicht wollte, dass Lots Eheweib zurückschaute, warum machte er sie dann nicht gehorsam, damit sie befolge, was ihr Mann sagte? Und hätte er Lot nicht zu so einem Ekel gemacht, dann hätte ihm seine Frau vielleicht gehorcht. Wenn Gott so allmächtig und allwissend ist, warum hat er dann das Universum nicht von Anfang an so geschaffen, wie er es sich wünschte? Warum bastelt er ständig daran herum und beklagt sich? Nein, eines gibt die Bibel deutlich zu verstehen: Der biblische Gott ist ein schlampiger Handwerker. Er ist weder in der Planung, noch in der Ausführung gut. Wenn es Konkurrenz gäbe, wäre er sofort weg vom Fenster." ... "Deshalb glaube ich, dass wir kein Experiment sind. Vielleicht gibt es ja eine Menge Versuchsplaneten im Universum, auf denen Götterlehrlinge ihr Können erproben." ... "Aber auf DIESEM Planeten gibt es keine Mikrointervention. Die Götter kommen nicht vorbeigerauscht, um die Dinge zu reparieren, die wir verpfuscht haben. Schaut man sich unsere Geschichte an, dann wird eindeutig klar, dass wir auf uns allein gestellt sind." ... "Nein, ich glaube nicht, dass wir ein Experiment sind. Ich denke viel mehr, dass wir ein Vergleichsplanet sind. Ein Planet, an dem bisher niemand interessiert war. Ein Ort, auf dem keiner interveniert hat. Eine planetarische Maßeinheit, die ins Kraut geschossen ist. Genau das passier, wenn niemand interveniert. Die Erde ist ein Studienobjekt für Götterlehrlinge. >Wenn ihr etwas wirklich vermasselt<, wird ihnen dabei gesagt, >dann kommt sowas wie die Erde dabei heraus.< Aber natürlich wäre es Verschwendung, einen ganz brauchbaren Planeten zu zerstören. Deshalb schauen sie von Zeit zu Zeit bei uns vorbei, nur zur Vorsicht. Vielleicht bringen sie jedes Mal die Götter dabei mit, die Mist gebaut haben. Bei ihrem letzten Besuch sind wir noch übermütig durch die Savannen gerannt und haben versucht, dabei schneller zu sein als die Antilopen. Okay, das ist prima, sagen die Götter. Die werden uns keinen Ärger machen. Wir schauen in zehn Millionen Jahren wieder vorbei." ************************************************** alles liebe mathis |
| Othniel | Wenn irgent etwas schiefläuf ist Gott gleich daran schuld, warum schieben wir ständig die schuld irgent einem Gott in die schuhe??? Wir sind vernunftbegabte Wesen mit freien willen! |
| Human | [QUOTE][i]Original geschrieben von Othniel [/i] [B]Wir sind vernunftbegabte Wesen mit freien willen! [/B][/QUOTE] das wage ich zu bezweifeln! :rolleyes: |
| Karolina O | Wenn man es aus der biblischen Sicht betrachtet,so war Gotes Intention ganz eindeutig,ein Paradies zu schaffen,einen wunderschönen Ort,an dem Menschen ewig leben,gutmütig,liebenswert und gerecht miteinander umgehen,ohne Schmerz und ohne Tod. Dann kam die ganze Sache mit dem Sündenfall.Ok,der Mensch wurde von Gott verlassen, also er war von da an auf sich alleine gestellt. Auf die ganze Fragerei,"Wo ist Gott"? , "Gibt es einen Gott,so hat er uns allein gelassen","Steuert Gott das Weltgeschehen?" gäbe es also eine Antwort,natürlich nur eine biblische, ist ja eh glaubenssache.Nur von diesem Standpunkt aus gäbe es eine. Weiter:Wir sind also für uns selber verantwortlich und haben ziemliche Schwierigkeiten damit, obwohl Gott trotzdem noch"existiert" und da ist,aber er herrscht nicht über unsere Welt. Zumindest jetzt nicht,denn sein Ziel war es,ein Paradies auf Erden zu schaffen,also wird er den von uns geschaffenen Lebensumständen ,so wie wir sie kennen schon irgendwann ein Ende setzten,da er ja trotzdem (und jetzt immernoch) möchte dass wir alle glücklich sind. Denn wie kann ein Gott,der die Welt in einem guten Sinne geschaffen hat zu Grunde gehen lassen? Man kann sagen,dass der Anfang wiederkehren wird,aber diesmal wird nicht der Mensch über die Schöpfung herrschen (so wie es im NT heisst,dass das Königreich Jesu kommen wird). Nur so als kleiner Überblick. Ich frage mich jedoch dabei,warum der Mensch nicht von Anfang an Gottes "Idealvorstellungen" entsprach.Wenn er nach seinem Ebenbild geschaffen wurde,warum hat er dann solch eine Sünde begangen,dass er sterben musste (sprich nicht mehr unsterblich war).Und falls das neue Paradies auf Erden geschaffen werden sollte,woher weiss er,das der Mensch nicht wieder den selben Fehler machen wird?Eine Endlosschleife? |
| Othniel | @ Karolina O [QUOTE]Ich frage mich jedoch dabei,warum der Mensch nicht von Anfang an Gottes "Idealvorstellungen" entsprach.Wenn er nach seinem Ebenbild geschaffen wurde,warum hat er dann solch eine Sünde begangen,dass er sterben musste (sprich nicht mehr unsterblich war).[/QUOTE] Das ist die Streitfrage, kann ein Mensch ohne Gott auskommen?? Würden wir von anfang an Gottes "Idealvorstellungen" entsprechen, ohne eine wahl zu haben, wäre das dann Gerecht? Ich glaube nicht... wir haben einen freien Willen und der Mensch hat entschieden selbst über gut und böse zu bestimmen.. wie er es heut zutage immer noch tut, die Ergebnisse kennt jeder. [QUOTE]Und falls das neue Paradies auf Erden geschaffen werden sollte,woher weiss er,das der Mensch nicht wieder den selben Fehler machen wird?Eine Endlosschleife?[/QUOTE] Keine Endlosschleife! Angeblich lernt man ja aus alten Fehlern, Und falls dann dennoch jemant der meinug wäre "wir brauchen Gott nicht" hätte er keine Entschuldigung, man könnte gerecht (aus unseren Sicht) über ihn richten. |
| kith | nehmen wir einmal an es gaebe einen gott, im sinne von allmaechtig und allwissend etcetc... - warum sollte er ein paradies inklusive menschen und was dazugehoert erschaffen wollen? wenn ich etwas erschaffe, tue ich es weil ich mir davon etwas erhoffe. in diesem fall wuerde ich tatsaechlich eitelkeit erwarten. wenn der mensch sterben muss weil er gott nicht anbetet, was fuer eine schlussfolgerung kann man da ansonsten ziehen? in der bibel heisst es, dass gott anfangs direkt zu menschen gesprochen hat irgendwann nach dem suendenfall wurde ein medium (sein sohn) notwendig. was ist das fuer ein gott der (weil seine schoepfung einen fehler hat) sich nicht mehr persoenlich darum kuemmert? ist das nicht eitel? warum mussten (laut der bibel) immer viel mehr menschen sterben als wirklich die, die gegen gottes stolz gehandelt haben? (david - volkszaehlung, jericho und die soldaten die starben weil der diebstahl nicht aufgedeckt wurde blabla yada yada...). ich moechte damit nicht sagen das es definitv keinen gott gibt (ich glaube einfach das es keinen gibt, ich koennte mich allerdings irren). allerdings stellt sich fuer mich die frage ob er es ueberhaupt wert waere angebetet zu werden. ob es nicht stilvoller waere mit erhobenem haupte den konsequenzen entgegen zu blicken. |
| Othniel | Hey! ich denk du wolltest schlafen gehn.. :) |
| kith | bin ich dann auch. |
| Karolina O | @ Othniel: Ich glaube auch nicht,dass der Mensch "ohne Gott" auskommen kann. Egal,ob man es jetzt von der transzendenten Sichtweise aus betrachtet oder nicht,für mich steht fest,alleine kommt der Mensch niemals klar. [QUOTE]Keine Endlosschleife! Angeblich lernt man ja aus alten Fehlern[/QUOTE] Achja,war da nicht mal was vom Teufel? Das der Teufel ja gefesselt wird und die Menschne nicht mehr zu Bösem verleiten kann? Das ist mal wieder so ne Sache die sich für mich sehr märchenhaft anhört. Vielleicht übetrifft es einfach nur mein Vorstellungsvermögen. Man könnte ja sagen,es sind andere Lebensumstände,das ist ja noch klar verständlich;) [QUOTE]Und falls dann dennoch jemant der meinug wäre,"wir brauchen Gott nicht",hätte er keine Entschuldigung, man könnte gerecht (aus unseren Sicht) über ihn richten[/QUOTE] Näher erläutern bitte!.. @kith: [QUOTE]warum sollte er ein paradies inklusive menschen und was dazugehoert erschaffen wollen?[/QUOTE] Um sich daran zu erfreuen,wie du schon sagtest. Doch er wollte ja auch für die Menschen etwas Gutes,also glaube ich nicht,dass das etwas mit Eitelkeit zu tun hat. [QUOTE]was ist das fuer ein gott der (weil seine schoepfung einen fehler hat) sich nicht mehr persoenlich darum kuemmert?[/QUOTE] Es gibt ja Menschen,die Glauben Jesus sei Gott,nur in anderer Gestalt. Tja,was soll ich dazu sagen.Sehr zwiespältig... |
| Sethur | [QUOTE]sollte es wirklich einen schöpfer geben, so hat er uns allein gelassen, würde er es sonst zulassen, dass der mensch seine schöpfung langsam aber sicher wieder zunichte macht? Ich meine wir zerstören unsre welt immer mehr im wahn unsere wirtschaft stärken zu müssen...wir leben uns schlicht und einfach zu tode und reissen unsre hübsche welt mit uns...[/QUOTE] Was können wir schon kaputt machen? Ich finde hier den Vergleich mit einer Ameise, die an einem Stein kratzt, treffend. [QUOTE]Ich glaube auch nicht, dass der Mensch "ohne Gott" auskommen kann. Egal, ob man es jetzt von der transzendenten Sichtweise aus betrachtet oder nicht, für mich steht fest, alleine kommt der Mensch niemals klar.[/QUOTE] Nun denn, eine Begründung wäre hier wohl angebracht. Sethur |
| GrauerWolf | @Sethur Wir brauchen Gott als moralische Überinstanz, die uns Demut lehrt und Grenzen weist, wie die Eltern den Kindern. |
| Chimonas | @ Sethur Eine Ameise wuerde es wohl nicht schaffen, den Stein zu bewegen, in genuegender Anzahl aber schon. Nur was soll eine Ameise mit einem Stein? Schwer verdaulich. @ Karolina O Was, wenn es keinen G'tt gibt und die Schoepfungs-Geschichten, allein deshalb ersonnen wurden, um der "menschlichen" Existens auf Erden einen Sinn zu verschaffen? Denn selbst wenn man annimmt, dass es ihn heute nicht mehr interessiert, was mit der Menscheit geschieht, haette es ihn das, bei der Schoepfung doch interessieren muessen. Oder doch nicht? Wieso also sich abwenden, von etwas was Muehe gekostet hatte? Gruss Chimonas |
| Moredhel | Euer Problem hier ist, dass Ihr versucht Gott zu vermenschlichen und Ihm menschliche Verhaltensweisen und Motive unterstellt. Sollte es wirklich so etwas wie den bliblischen Schöpfergott geben, dann ist er sozusagen per Definition für uns unbegreifbar und also auch seine Intentionen. |
| Othniel | @ Karolina O Wäre es gerecht wenn Gott die Menschen gleich nach der Sünde hätte sterben lassen?? JA! (Der mensch soll angeblich am anfang vollkommen gewesen sein, er würde nie ausversehen sündigen, es war sein freier wille zu rebelieren) Wenn es wirklich einen Gott gibt der uns erschaffen hatt.. dann könnte er uns genauso wieder verschwinden lassen, vor allem dann, wenn wir ihn nicht als Souverän anerkennen und der meinung sind er sei überflüssig. Wir wurden aus dem nichts erschaffen und genau dahin könnte ER uns auch wieder verschwinden lassen! Nur aus unserer sicht ist das ungerecht weil wir keinen beweiss haben ob wir ihn brauchen. Der sofortige Tot würde uns nicht die Change geben herauszufinden ob es gerecht wäre. Daher er aber ein Gott der Liebe ist (1.Johan 4:8) gibt er uns nicht einfach gleich auf, er versucht es zu beweisen und lässt uns einfach freien lauf zu tun was in unseren Augen gut oder böse ist. Deswegen meinte ich keine Entlosschleife, es wird dann einen beweiss geben, ich meine ein paar tausend Jahre Geschichte sind beweiss genug. Gott könnte aus unserer sicht gerecht, über jeden der wieder Rebelieren will richten. |
| 777 | versetzen wir uns mal in eine fiktive göttliche lage. ich bin der einzige allmächtige meiner art. existiere schon seit einer unbestimmten ewigen zeit ups. die muss ich ja noch erschaffen. nunja etwas zeit für mich alleine ist ja ganz nett aber auf die dauer langweilig. allso machen ich mal den kosmos,quasi mein wohnzimmerspielewieseoderso. auf die dauer auch langweilig. ich habs ein interaktives spiel mit begrenzt intellektuellfähigen geschöpfen das zusätzlich an spannung gewinnt indem ich mir selbst ein handikap verpasse[machtausübungsbeschränkung]. story und spieleverlauf überlasse ich einem zufallsgenerator. [könnte ja kucken was genau passiert aber das lass ich mal wäre ja die ganze spannung futsch.] ein geiles spiel sag ich euch, gibt nix besseres um sich die ewigkeit zu vertreiben. ps:ich glaube zutiefst an gott und das er alles recht hatt was auch immer er will mit uns zu machen , [lobreiset den herrn unseren schöpfer] aus welchen gründen auch immer aber ein bischen verarschung muss sein und vieleicht trifft sie ja auch einbischen die wahrheit. |
| GrauerWolf | Von Martin Luther existiert ein köstliches Bonmot. Als er einmal gefragt wurde, was Gott denn vor der Erschaffung der Welt getan habe, antwortete er: "Gott hat Ruten geschnitzt für diejenigen, die solche Fragen stellen!" |
| Othniel | [QUOTE]aus welchen gründen auch immer aber ein bischen verarschung muss sein und vieleicht trifft sie ja auch einbischen die wahrheit[/QUOTE] Wenn es einen schöpfer git hatt er es nicht im geringsten nötig jemanden zu verarschen! und mit Langweilig hatt das bestimmt nichts zu tun! :p othniel |
| Karolina O | @Sethur: [QUOTE]Nun denn, eine Begründung wäre hier wohl angebracht[/QUOTE] Nun eigentlich braucht man da doch nicht so viel zu erklären,denn man sieht doch,dass auf unserer Erden wohl ziemlich viel schief läuft.... @Chimonas: Tja,wenn es keinen Gott gibt,dann gibt es eben keinen Gott. Kling blöd,aber was soll man sagen,ich habe mir die Frage auch häufug gestellt und im Endeffekt gibt es KEINEN Beweis für seine Existenz. Es sind lediglich Erfahrungen oder Wünsche,Sehnsüchte in Verbindung mit der Auswertung bestimmter Quellen die entscheiden,ob es ihn gibt oder nicht. [QUOTE]Denn selbst wenn man annimmt, dass es ihn heute nicht mehr interessiert, was mit der Menscheit geschieht, haette es ihn das, bei der Schoepfung doch interessieren muessen. Oder doch nicht?[/QUOTE] Ich habe doch geschrieben,dass sich Gott nicht abgewendet hat!! Der Mensch hat ihn immer interessiert und liegt ihm auch jetztr am Herzen.Deshalb möchte er ja auch,dass wir unsere Augen und Herzen öffnen. Wie gesagt er hat noch Pläne mit der Erde,er wartet nur. @Moredhel: Prinzipiell hast du schon recht..der Mensch kann das Übermenschliche nie ganz erfassen.Doch man kann ja trotzdem versuchen zu verstehen und aus der Bibel etwas über Gott zu lernen. Ich finde sogar,dass man das unbedingt sollte,denn ohne Wissen kann man auch nicht Glauben. Wenn einem Gott und u.a. auch seine Intentionen völlig unbekannt sind,wie kann man dann an ihn glauben? @Othniel: Ja das stimmt mit der Vollkommenheit,die der Mensch am Angfang hatte. Nun,ich verstehe dich... Ich wollte aucch nicht daran zweifeln,dass Gott nicht gerecht richten sollte. Wenn nicht er,wer denn dann? Ausserdem kennt er uns ja zu gut und sieht in unser Herz und nicht auf die Oberfläche.. |
| GrauerWolf | @Karolina Wenn man "Ihn" beweisen könnte, wäre es mit seiner Herrlichkeit vorbei; ich halte die jahrhunderte währende Diskussion um Gottesbeweise für schädlich. Wer hat denn jemals aus dem islamischen Raum gehört, daß da die Existenz Allahs angezweifelt wurde? @Alle Die Aufklärung hat auch viel Unheil angerichtet, das eigentlich schon mit Luthers Bibelübersetzung begann und als die Lettner in den Kirchen fielen. Der Mensch bedarf des Mysteriums oder kann mir mal jemand erklären, weshalb man sich Keltenkreuze um den Hals hängt und abends auf Friedhöfen Kerzen anzündet? Ich halte es allerdings für einen schlechten Ersatz. |
| 777 | @othni ich meinte nicht das gott uns verarscht.(der spielt nur mit uns) mein geschreibsel war das bischen verarschung. woher willst du wissen das gott sich nicht langweilt, wenn auf der erde mal wieder nix gescheites läuft? (zap mal schaun was auf alpha zentauri los ist) ;) stell dir vor du bist alleine in einem dunklen zimmer. wäre dir das auf dauer nicht langweilig? in der bibel wird erzählt und am anfang erschuf gott,weshalb er anfing den kosmos zu erschafen steht da nicht drinn. aber da wir ja nach seinem ebenbild erschaffen wurden könnte es doch sein das gott auch langeweile kennt.oder? schliesslich kennt er auch liebe,hass,schmerz,eifersucht, etz. und schliesslich hatt gott jedemenge geselschaft erschafen die die zeit mit ihm verbringt.(himmlisches königreich mit seinen heerscharen die ihm dienen.) |
| Dark Cybot | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zorn Gottes [/i] [B] @Alle Die Aufklärung hat auch viel Unheil angerichtet, das eigentlich schon mit Luthers Bibelübersetzung begann und als die Lettner in den Kirchen fielen. Der Mensch bedarf des Mysteriums oder kann mir mal jemand erklären, weshalb man sich Keltenkreuze um den Hals hängt und abends auf Friedhöfen Kerzen anzündet? Ich halte es allerdings für einen schlechten Ersatz. [/B][/QUOTE] weil der glaube der kelten viel älter ist als der, den die christen haben. die kelten glaubten aus freien stücken an ihre götter und wurden später gezwungen dem "einen" zu huldigen. das christentum in europa hat sich damals mit gewalt aller art ausgebreitet. nur das will heute keiner warhaben. oder warum hört man sonst nichts in den schulen darüber??? man muss schon etwas graben um herauszubekommen wie die christen hier in europa eingefallen sind. man bedenke, das ALLE chistlichen feiertage ausser pfingsten auf alten germanischen/keltischen liegen!!!). ich halte den glauben der alten kelten und germanen für ehrlicher. es wahr ein freier glaube, der von allein endstanden ist und nicht von anderen aufgepresst wurde. deshalb trage ich Thors Hammer um den hals. Greetz Cy |
| GrauerWolf | @Dark Cybot Ich kann Dich sehr gut verstehen! Auf der einen Seite bin ich mit dem christlichen Kanon groß geworden, der unsere Kultur durchtränkt hat. Auf der anderen Seite wird mir das Christentum immer ferner, umso älter ich werde, unter anderem auch deshalb, weil es unseren Vorfahren mit Feuer und Schwert aufgedrückt worden ist. Man möchte wirklich mit Faust rufen: "Zwei Seelen, ach..." Ich habe mal einen TV- Beitrag über Kirchen im Odenwald gesehen, die alle auf einer schnurgeraden Linie von SW nach NO lagen und jede stand auf dem Boden eines vorchristlichen heiligen Platzes. |
| Dark Cybot | christenbrut..... man denke sich mal in folgendes szenario: es gab eine größere gruppe menschen, die nur an einen gott glaubten. viele von denen lebten im wohlstand. andere nicht. dann war dort ein kleiner armer zimmermannssohn der mit seiner familie durch die gegend zog, dem immer wieder erzählt wurde, das in der nacht in der geboren ward der himmel hell war (sternschnuppen, nur man kannte sie damals nicht). der junge verbringt viel zeit in tempeln bei den priestern und lässt sich aufklären. dann eines tages beginnt er selbst zu predigen. die leute halten den einfachen zimmerman für etwas besonderes. da er ohne schule aufwuchs und trotzdem alles weiss. anhänger scharen sich um ihn. er macht kohle und fürt ein schönes leben. bis konkurenten ihn umbringen lassen, da er zu machtvoll wurde. seine engsen vertrauten wollen aber weiter im luxus leben und schreiben bücher über ihn, wunder werden ihm angedichtet. da viele menschen aber nicht lesen können, tingeln sie dursch die lande..... ihre scharr wird größer. jahrunderte später sieht man nur noch die alten bücher und weiss nicht mehr was wirklich geschah. nun nennt man sich eine kirche. man will sich weiter festigen und fängt an die leute auf der ganzen welt zu missionieren. mit allen mitteln. tausende jahre später weiss man natürlich auch davon nichts mehr. das thema wird totgeschwiegen. kommen heute andere menschen auf den gedanken wie der arma zimmermannssohn, werden sie gleich als gefährlich sekte von der kirche angesehen.... sie denken halt an ihre zukunft. lasst keine anderen hochkommen... dann haben wir mehr für uns..... da teile der bibel von denen stammen und es ein buch der menschen ist, sehe ich nicht gott als schöpfer an. irgenntetwas muss da gewesen sein. aber kein sterblicher wirds je ergründen können. langsam geht ihnen aber die luft aus... alte schriften taucheten auf und wurden zugänglich gemacht. ihre macht bröckelt. das haus der lügen zerfällt. ich habe mit denen nichts mehr zu tun. ihre taten bei der christianisierung europas und anderer kontinente sowie deren aktionen im mittelalter(hexenjagt) und deren maulhalterei im 3.reich zeigt deutlich das gesicht dieser kirche... macht macht macht. getarnt als soziales arrangement. gugt euch deren wirrkopf an, den sie papst nennen. er predigt enthaltsamkeit..... mal auf gut deutsch gesagt: der typ stellt regeln auf für ein spiel in dem er gesperrt ist. greetz Cy |
| GrauerWolf | dark cybot Enthaltsamkeit wäre ist doch immer noch netter, als Abtreibung oder unerwünschte Kinder. Sieh' es doch mal von der Seite. |
| Moredhel | @ Karolina: Also, was ich aus der Bibel über Gott lernen könnte, gefällt mir nicht wirklich, ganz besonders, wenn ich mr das Alte Testament anschaue. (Wir Christen/Juden sind ein ziemlich elitärer und arroganter Verein) Was ich allerdings nicht verstehe, was hat Wissen mit Glauben zu tun? Warum muss ich verstehn, "wie Gott tickt", um an ihn zu glauben? Ich verstehe doch auch nicht, wie mein Computer funktioniert und dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass er hier vor mir steht. (Gut, der Vergleich hinkt ein wenig) |
| Othniel | @ Dark Cybot Die heutige ogenante "Christliche Kirche" hatt meines erachtens überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Christentum gemeinsam, das hast du auch mehr oder weniger bewiesen (übereistimmung von Keltischen Feiertagen, ausbreitung durch Gewalt, Machgeilheit der Kirche) Das gleiche hatt sich auch vor ca. 2000 Jahren abgespielt, die Pharisäer haben den Hebräischen Glauben so sehr mit unnützen Gesetzen überladen das er nichts mehr mit dem ursprünglichen zu tun hatte, nur um sich daraus einen Vorteil zu erschaffen. In den Hebräischen schriften (Altes Testament) ging klar hervor wann der Messias erscheinen würde (und wann er sterben würde), die Pharisäer wussten das und haben versucht ihn von anfang an auszuschalten weil sie befürchteten ihre macht zu verlieren.. Dummerweise sieht das heute mit der "Christlichen kirche" irgentwie vergleichbar aus, die Bibel, die eigentliche Basis des Christlichen Glaubens wird auser acht gelassen, falsch geteutet, ignoriert. Gruss Othniel |
| Othniel | @Moredhel [QUOTE]Was ich allerdings nicht verstehe, was hat Wissen mit Glauben zu tun? Warum muss ich verstehn, "wie Gott tickt", um an ihn zu glauben? Ich verstehe doch auch nicht, wie mein Computer funktioniert und dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass er hier vor mir steht. (Gut, der Vergleich hinkt ein wenig)[/QUOTE] Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott... 1. Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hatt Gott nicht kennengelernt, weil gott liebe ist. Gruss Othniel |
| Wakagor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Othniel [/i] [B]@Moredhel Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott... 1. Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hatt Gott nicht kennengelernt, weil gott liebe ist. Gruss Othniel [/B][/QUOTE] Nichts gegen das Christentum, aber wenn ich sowas lese dann :mad: und :o und nochmals :q . Weil ich es einfach nur arrogant finde zu behaupten das man Liebe mit Gott verbinden muss dann finde ich das nur -denkdirdeinenteil- @Topic Ich denke das das sehr eng mit dem "Sinn des Lebens" zusammenhängt den wir aber nicht erschließen können, da wir einfach nicht dafür geschaffen wurden das alles zu begreifen. Deshalb denke ich sollte jeder Mensch im Laufe seines natürlichen Lebens versuchen seinen persönlichen Sinn des Lebens zu finden. Ich habe ihn gefunden: Spaß in Form von Glück Das mag ernüchternd klingen wenn ich mir überlege wie oft ich darüber nachgedacht habe, aber für mich(!) ist es DER Sinn schlechthin, alles führt meiner Meinung nach darauf hin zurrück. Denn ohne Spaß und dem Streben nach Glück würde der Mensch immer noch auf den Bäumen sitzen.... (keine Lust weiterzuschreiben) |
| GrauerWolf | @Wagakor Glück und Glas, wie leicht bricht das. Im Erzgebirge muß es doch auch noch ein paar Menschen geben, die in ihrem Glauben ruhen. Beobachte die mal, wie gefaßt die durchs Leben gehen, die haben etwas, was ihnen NIEMAND fortnehmen kann. Das ist durchaus beneidenswert. P.S.: Weshalb wird es Dir :mad: , wenn von Gott und Liebe die Rede ist? Da wundert sich doch vehement Dein ZoGo |
| Wakagor | Ich nenne es Glück was sie gefunden haben , nichts anderes... ihr glück darin in Ihrem Glauben zu Leben und zu sterben ... bitteschön. Ich kann und will nicht daran glauben, da Gott nichts als eine Form der Kontrolle ist zumindest in Verbindung mit der Kirche. Einzeln für sich betrachtet mag Gott eine Quelle der Kraft und Hoffnung sein und wer diese Quelle nutzen mag den soll nichts in der Welt daran hindern. Nur hasse ich solche frommen Bibelsprüche, ich komme ja auch nicht mit irgendwelchen Hassparaden auf Gott und die Kirche ! |
| GrauerWolf | @Wakagor Warum mußt Du das denn gleich "hassen"? Am Neuen Testament kann ich überhaupt nichts unrechtes finden, beim Alten T. sieht es schon anders aus. Und mißbrauchen läßt sich alles auf der Welt. Seneca, der römische Philosoph hat kluge Traktate über die Mäßigung und gegen den Zorn geschrieben und soll dabei ein sehr unbeherrschter Mensch gewesen sein. Spricht das gegen seine Schriften? Doch wohl kaum. |
| Othniel | @ Wakagor Du hast vollkommen Recht.... Sinn des Lebens ist es Glücklich zu werden, JEDER strebt danach auf seine art und weise... zum thema fromme Bibelsprüche :D Dieses aber erkennt, dass in den letzten Tagen kritischeZeiten darsein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmassend, hochmütig, lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht Loyal. Ohne natürliche Zuneigung, für keine übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen :p die vergnügungen mehr lieben als Gott 2. Timotheus 3:1-4 Glücklich seit ihr, wann immer die Menschen euch hassen und wann immer sie euch ausschliessen und euch schähen und euren Namen als böse verwerfen um des Menschensohnes (Jesus) willen. Lukas 6:22 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen. Lukas 6:27 ach ja noch was... Gott hatt nicht im geringsten was mit der Kirche zutun! in diesem sinne... der Oth. |
| GrauerWolf | Othniel Nein, ist das schön, ich weiß schon, warum ich gerne bibelfest gewesen wäre... "Timotheus", ist das Bestandteil des NT oder sind das Apokryphen? Schöne Grüße nach die Hessen ZoGo |
| Ekros | @Zorn Gottes Du kannst nichts schlimmes am Neuen Testament erkennen? Dann hier auch mal ein paar Bibelzitate: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Mt, 13;24-30 Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Mt, 5;21. |
| GrauerWolf | @Ekros Nun , das sind Warnungen, nicht wahr, die man bildlich oder wörtlich deuten kann, im Gegensatz zu den Schilderungen von Völkermord, Inzucht und Verrat, wie sie das AT liefert. |
| Ekros | @Zorn Gottes Ohne Zweifel ist das AT sehr viel grausamer und schlimmer als es das NT jemals sein könnte. Es werden keine dutzenden von Kindern von Bären erschlagen weil sie über den Buckel eines Propheten gelacht haben. Dennoch gibt es auch im NT meiner Meinung nach viele sehr fragwürdige Aussagen. 2 Johannes 7-11: Viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen; sie bekennen nicht, daß Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. Achtet auf euch, damit ihr nicht preisgebt, was wir erarbeitet haben, sondern damit ihr den vollen Lohn empfangt. Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß. Denn wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten. Man sollte auch nicht vergessen das die Bibel in der heutigen Form extremer "geschnitten" ist als jeder Horrorfilm der auf RTL2 läuft. Hmm, ich denke wir bewegen uns ganz schön Off-Topic. Vielleicht eher was für einen anderen Thread |
| GrauerWolf | @Ekros Solange wir uns hier nicht über das Wetter unterhalten, ist das m.E. noch in Ordnung; das bringt erfahrungsgemäß jedes Thema mit sich, daß es sich wie Fluß irgendwann in Seitenarme verliert, nachdem zur Hauptsache mehr oder weniger alles gesagt ist - und oft findet der Fluß dann auch wieder in sein altes Bett zurück. Rein aus der Sicht des Christentums kann ich die von Dir zitierte Stelle gut nachvollziehen, da spricht ja noch Abwehrgeist! Heute ist das Christentum so lasch, daß es einem schon leid tun kann, es gibt sich völlig selbst auf, Homohochzeiten in der Kirche, Rockkonzerte, Glaubenswochen "Den Islam besser verstehen", usw. Die Kirche billigt alles, versteht alles, fehlt nur noch der Kondomautomat am Domportal. Wie gesagt, aus Deinem Zitat spricht wenigstens noch Kampfgeist. Wer alles auf der Welt toleriert , selbst seine Feinde, macht sich zuerst lächerlich, danach überflüssig. |
| Ekros | Naja, was sollen sie denn auch machen. Wenn sich die christlichen Kirchen nicht toleranter zeigen würden als früher wären sie in der heutigen Gesellschaft schnell am Ende. Etwas wie [QUOTE]Und der HERR redete zu Mose: Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen." (3. Mose 20, 13)[/QUOTE] ist einfach in der heutige Gesellschaft nicht mehr tragbar. In extrem islamischen Ländern mag man mit so Etwas noch durchkommen, aber in der westlichen Gesellschaft stände die Kirche ziemlich schnell auf verlorenem Posten. Die Kirche hat überhaupt keine andere Wahl als ihren Kampfgeist aufzugeben, sonst wäre sie schnell Vergangenheit |
| GrauerWolf | @Ekros Ich befürchte, daß damit Ursache und Wirkung auf den Kopf gestellt werden. Meiner Meinung nach macht sie sich dadurch selbst überflüssig. Eltern, die alles erlauben, werden auch von ihren Kindern verachtet. |
| Ekros | Meiner Meinung nach ist sie das seit sehr langer Zeit. Ich persönlich würde es als den größten Fortschritt schlechthin halten sich von der Religion an sich zu lösen. Das unsere heutige Moral und Ethik zumindest zum Teil aus Religionen enstanden ist mag ein Pluspunkt für Religionen sein, aber letztlich gab es diese Handlungsdirektiven schon vorher und wurden bei der "Erfindung" der Religion in diese als Gebote integriert. Ich persönlich halte den Glauben für eine Beschneidung des freien Denkens. Sich von diesem (Irr)Glauben zu lösen würde den menschlichen Geist beflügeln. |
| Othniel | @Ekros Moin!... [QUOTE]Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Mt, 13;24-30[/QUOTE] Ich weiss zwar nicht was für bruchstücke du da zusammengeflickt hast, aber ich nehme mal an das soll im groben Mattäus Kappitel 24 sein, da geht es um Jesu zweite erscheinung das jungste Gericht usw.... @Zorn Gottes kannst es ja mal im ganzen lesen dann versehst du was ich meine. [QUOTE]Ohne Zweifel ist das AT sehr viel grausamer und schlimmer als es das NT jemals sein könnte. Es werden keine dutzenden von Kindern von Bären erschlagen weil sie über den Buckel eines Propheten gelacht haben. Dennoch gibt es auch im NT meiner Meinung nach viele sehr fragwürdige Aussagen[/QUOTE] Sieh haben nicht nur über sein buckel gelacht... sie haben sich über ihn lustig gemacht, sie haben ihn verspottet, sie wussten das er ein Prophet war, dafür gab es sowieso die todesstrafe... [QUOTE]Und der HERR redete zu Mose: Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen." (3. Mose 20, 13)[/QUOTE] Das alte Mosaische ist nicht mehr für uns aktuell, es sollte für die Israeliten gedacht sein und das auch nur für einen bestimmten Zeitraum... [QUOTE]Meiner Meinung nach ist sie das seit sehr langer Zeit. Ich persönlich würde es als den größten Fortschritt schlechthin halten sich von der Religion an sich zu lösen[/QUOTE] da hast du vollkommen recht, das wird auch in zukunft passieren, da gibt es sogar einen vers der darauf ihn deutet. Gruss Othniel |
| Dark Cybot | [QUOTE][i]Original geschrieben von Zorn Gottes [/i] [B]dark cybot Enthaltsamkeit wäre ist doch immer noch netter, als Abtreibung oder unerwünschte Kinder. Sieh' es doch mal von der Seite. [/B][/QUOTE] von der sicht hast du recht. was ich meinte ist aber die aussage des papstes, das er kondome/pile verbietet. mit diesen sachen ensteht erst kein ungeliebtes kind. die möglichkeit will er den christen nehmen. wer sich ans wort des papstes hält, fesselt sich doch was sexuelle sachen angeht selber. er(der papst) lebt in der vergangenheit. wir schreiben aber immerhin schon das jahr 2003 a.d. greetz Cy |
| GrauerWolf | `DarkCybot Ob uns das Datum weiterhilft, wage ich zu bezweifeln und verweise schüchtern auf Oswald Spengler.... Die Pille halte ich für eines der schwerwiegendsten Übel neben der Wasserstoffbombe. |
| Dark Cybot | das datum sagt dir in welcher zeit wir leben. die wissenschaft hat bewiesen das die schöpfungsgeschichte der bibel falsch ist. das buch hat viele gute aussagen aber es ist verlogen. ps. die pille halte ich für einen segen. sie gibt den menschen freiheit. überlege mal wie viele unschuldige leben sonst abegetötet werden würden? abtreubung des geldes wilen ist in meinen augen mord. da ist die pille doch besser... greetz Cy |
| GrauerWolf | DarkCybot Weder die Pille, noch die Abtreibung sind zu befürworten. Freiheit? Zum einen liegt das ganze Risiko bei der Frau, die ihrem Körper jahrelang Chemie zuführt und dann mit Ende 30 auf einmal den Organismus per Fertilisationsmedizin gewaltsam umprogrammieren möchte. Zum anderen geht der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Körper verloren, das ist die Rückseite der Medaille. Ich habe nie einer Frau zugeredet, Pille, Spirale oder ähnliches sich zuzumuten und ohne jetzt in Details verfallen zu wollen, bin auch ohne die Teile ausgekommen, die man aus dem Automaten ziehen kann.... |
| Dark Cybot | diese "chemie" ist aber nicht erst gesern auf den markt gekommen. millionen frauen sind damit ohne folgeschäden alt geworden. trotzdem gebe ich dir da recht. der einzefall zählt. ich persönlich sehe die pille als großes stück freiheit für die frau an. sie kann sich damit genauso ausleben wie der man, ohne gleich mit den konsequenzen des ganzen weiterleben zu müssen. der kerl haut heutzutage leider eh zu oft ab, wenn er sie mal hatte.... zur abtreibung. ich bin KEIN befürworter dieser methode. also net falsch verstehen. nur im notfall würde ich da zustimmen. was so viel heisst: bei lebensgefahr der frau oder schwerer krankheit des kindes. sonst nie. ich selbst bin ein adoptiv-kind gewesen. und daher sehr froh nicht abgetrieben worden zu sein. greetz Cy |
| GrauerWolf | Dark Cybot Verstehe Dich schon, Du lehnst Abtreibung ab und siehst Verhütungsmittel als kleineres Übel an, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich würde gerne mal hören, was die Frauen hier dazu sagen. Verhüten nicht viele, weil der Mann es sich so wünscht? Schon der Name Anti-Baby-Pille hat mir nie gefallen, als wenn Kinder etwas wären, wovor man sich schützen müßte. Klingt für mich so wie "Unkrautvernichtungsmittel" (übertreibe jetzt mal etwas). :cool: |
| Dark Cybot | hast aber recht. der vergleich passt. sollteste aber in nem neuen thema denn machen, die diskussion. wir sind schon arg offtopic... ;) greetz Cy |
| GrauerWolf | Dark Cybot Hast ja recht, aber jedes Thema läuft nach demselben Muster ab: Nachdem so ziemlich alles dazu gesagt ist, rutscht es irgendwann auf eine andere Ebene. |
| Chimonas | Dann mal zur Abwechslung mal wieder was zum Thema. Welche Intention, hat ein Gummiball wieder auf den Boden zu fallen, wenn man ihn in die Hoehe wirft? Was ich damit sagen moechte, ist, das es Gesetze waren, welche das Leben auf Erden ermoeglichten, man koennte es aber aus unserer Sicht auch als Intention bezeichnen. So jedenfalls koennte es jemand sehen, dem die Naturgesetze nicht bekannt sind. So koennte es sich doch auch mit unserer Schoepfung verhalten, nur weil wir sie uns nicht erklaeren koennen, suchen wir nach jemanden, der den Gummiball wieder zur Erde zurueckwirft. Gruss Chimonas |
| Karolina O | Wer sagt denn dass sich ein Schöpfergott und Naturgesetzte widersprechen. Ist nicht auch die Denkweise nachvollziehbar das,alles in der Natur so unglaublich präzise aufeinander abgestimmt ist (Gravitationskraft,Kräfte innerhalb des Atomes u.s.w.) dass das alles nicht einfach nur Zufall sein kann,sondern dass da jemand am Werk war,der sich damit perfekt ausgekannt hat. Eine Änderung der Anziehung zwischen Elektronen und Protonen und es würden keine chemischen Verbindungen zustande kommen. Wäre die Erde nicht genau so positioniert wie sie jetzt ist,wäre ein Leben undenkbar,weil sie entweder verkohlen oder einfrieren würde........ |
| GrauerWolf | @Karolina Vor noch 100 Jahren sollen in der Forschung überwiegend Menschen tätig gewesen sein, die in den Wundern, die sie studierten, eine Bestätigung ihres Glaubens sahen. Es mag an der Begrenztheit meines Verstandes liegen, aber es will mir auch nicht einleuchten, daß die Evolution sich quasi aus dem Nichts zu hochentwickelten Lebensformen entwickelt hat und so komplexe Dinge, wie das Libellenauge oder eine Katzenpfote hervorgebracht hat. Genauso wie es Prozesse gibt, die m.E. nach auf Anhieb funktionieren müssen, wie das Ei; wie soll sich das evolutionär herausbilden, geht mir über die Hutschnur. |
| Chimonas | @ Karolina O Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, kann darauf aber keine echte Antwort finden. Es kann sein, dass hinter diesen Gesetzen ein "Gott" steht, muss aber nicht. Es kann auch etwas voellig natuerliches dahinterstecken, aber etwas das wir bis heute noch nicht erkannt, bzw. bisher uebersehen haben. Denn wenn in der Natur alles so praezise funktioniert, warum gibt es dann Menschen? (Die halte ich persoenlich fuer einen Fehler der Natur). Und weiter, wenn wir wirklich von einem "hoeheren Wesen" geschaffen worden waehren, muesste doch alles auf uns hinauslaufen. Also die gesamte "Schoepfung" muesste dann nur fuer uns nuetzlich sein. Das ist aber ueberhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, der Mensch baut sich in mitten der Natur seine eigene Welt, aus der er die Natur mit Beton verdraengt. (Was haben wir auf einem Planeten verloren, dessen schoenste Seiten wir zubetonieren?). @ Zorn Gottes [QUOTE][i]Original geschrieben von Zorn Gottes: [/i] Es mag an der Begrenztheit meines Verstandes liegen, aber es will mir auch nicht einleuchten, daß die Evolution sich quasi aus dem Nichts zu hochentwickelten Lebensformen entwickelt hat und so komplexe Dinge, wie das Libellenauge oder eine Katzenpfote hervorgebracht hat. Genauso wie es Prozesse gibt, die m.E. nach auf Anhieb funktionieren müssen, wie das Ei; wie soll sich das evolutionär herausbilden, geht mir über die Hutschnur. [/QUOTE] Das sehe ich (leider) genauso. Ich halte den Evolutions-Gedanken, nicht fuer schlecht, aber eben nur in einem begrenzten Bereich / Zeitraum. Dahinter muesste noch etwas anderes liegen. Nur was? Gruss Chimonas |
| GrauerWolf | @Chimonas "Nur was?" Ich denke, daß wir das mittels Ratio nie herausfinden werden, nur durch Stauen und Wundern. Ist das nicht sehr viel?:) |
| Chimonas | @ Zorn Gottes Ich denke schon, dass es eines (fernen) Tages mit Verstand zu loesen sein wird. Bis dahin kann man aber auch ruhig mal ueber unsere Welt staunen. Gruss Chimonas |
| Karolina O | @ Chimonas: [QUOTE]warum gibt es dann Menschen? (Die halte ich persoenlich fuer einen Fehler der Natur).[/QUOTE] Ansichtssache.. [QUOTE]Also die gesamte "Schoepfung" muesste dann nur fuer uns nuetzlich sein. Das ist aber ueberhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, der Mensch baut sich in mitten der Natur seine eigene Welt, aus der er die Natur mit Beton [/QUOTE] Aber sie könnte es doch,oder nicht? Wenn die Menschen sich dementsprechend verhalten würden,doch sie tun es nicht. Aber gedacht war es so! @Zorn Gottes: Es gibt immernoch Wissenschaftler die durch ihre Entdeckungen und ihren Wissensstand ihren Glauben bestätigt sehen. Tja..der eine ist überzeugt davon,dass es alles Evolution war,Zufall was auch immer und andere die etwas Übernatürliches als den Ursprung aller Dinge sehen. Wir werden sehen wie es mit unserer Vernunft weitergehen wird,tatsache ist,dass alle Entdeckungen noch keine biblische Aussage wiederlegt haben. Es ist wirklich schwierig zu entscheiden,was richtig ist und was falsch...ich meinerseits werde alles hinterfragen. Im Endeffekt muss mein Glaube auch mit meiner Vernunft zu vereinbaren sein. |
| Suicide | Wenn es einen Gott gäbe könnte er die Dummheit die er mit den menschen erschaffen hat nicht ertragen und würde diesen verdammten Planeten mit einen riesigen Meteor zerdeppern. |
| Montrose | Etwas Geduld, der Meteor ist bereits im Anflug :D. |
| SmeaGollum1 | Gott spielt: "Hm was kommt dabei raus wenn ich ein Universum mit dem Planck'schen Wirkungsquantum "so-und-so", der Elementarladung "irgendwas" und .... zusammenmische." Im Ernst. Ich bin der Meinung, dass der menschliche Verstand für solche Fragestellungen nicht geschaffen ist. Immer einen Sinn in etwas zu suchen ist ein menschliches Bedürfniss, es ist aber kein naturgegebenes Muss, dass in allem ein Sinn ist. Das Gehirn kann nur aufgrund von Erfahrungen (selbstgemachte, vererbte) urteilen. Wir haben die Erfahrung, dass alles, was wir tun einen Sinn hat (auch wenn er noch so lächerlich ist), aber das ist eben nur eine menschliche Vorstellung, weil wir es uns nicht anders vorstellen KÖNNEN. Ähnliches Beispiel zum Thema "Nicht-Vorstellen-Können": Kann eine Wirkung noch vor der Ursache da sein? Der menschliche Verstand sagt "Unmöglich", weil es absolut unserer Erfahrung widerspricht, trotzdem gibt es physikalische Theorien, die genau das Gegenteil besagen (glaube ich zumindest, sagt mir wenn ich mich irre). Nun kann man natürlich sagen, dass diese Theorien falsch sind, aber was ich damit eigentlich sagen will: Wir können nichts beurteilen, was außerhalb unserer Erfahrung und unseres Vorstellungsvermögens ist. Meiner Meinung nach sind wir längst nicht die "erleuchteten" Wesen, für die wir uns so oft halten. |
| Suicide | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] [B]Etwas Geduld, der Meteor ist bereits im Anflug :D. [/B][/QUOTE] Gut zu wissen:D |
| Chimonas | [QUOTE][i]Original geschrieben von Montrose [/i] Etwas Geduld, der Meteor ist bereits im Anflug :D. [/QUOTE] Wenn diese Dinger doch nur treffsicherer waeren! Meisst gehts naemlich einfach daneben. Ob Meteor eine Spaetform der menschlichen Seele darstellt? Selbstzerstoererisch, alles vernichtend was in seinem Weg ist und am Ende doch versagen, wenns mal wichtig waer. Sehr menschlich diese Dinger... Naja, vielleicht rassen wir ja irgendwann auch durch den Raum, Kurs Erde! Nach dem Motto: Jeder hat einen Versuch... Gruss Chimonas |
| rainraven | ist ja interessant, ich dachte, es geht um Gott hier und auf einmal sind wir bei der Pille... Da sind mehrere Themen in diesem komplexen Zusammenhang, und ich möchte mich zu ihnen äußern. Ich bin eine Frau, nehme seit über 10 Jahren die Pille und bin froh, daß es etwas Sicheres gibt, auf das ich mich verlassen kann, nicht schwanger zu werden. Lieber wäre mir etwas, woran ich nicht jeden Tag denken muß, aber ich habe die Pille noch nie vergessen oder zu spät eingenommen. Anderen verhütungsmiteln vertraue ich nicht so komplett wie der Pille. Ich möchte um nichts in der Welt Kinder, ich finde die Vorstellung gräßlich, daß etwas Lebendiges wie ein Alien in meinem Bauch wächst und mir die Figur und später mein Leben und meine Selbstbestimmung ruiniert. Ich habe mich für Tiere entschieden und komme mit denen wesentlich besser aus als mit Kindern. Nict im geringsten habe ich das Gefühl, meinen Körper zu ruinieren, weil ich "Chemie" esse. Was soll das? Es sind doch auch nur Hormone, die wir sowieso schon in uns tragen. Die Pille spielt dem Organismus lediglich eine Schwangerschaft vor. Dann würden schwangere Frauen ja auch "Chemie" in sich tragen. ich weiß zwar nicht, ob meine plötzliche Gewichtszunahme vor zwei Jahren damit zusammenhängt und meine Depressionen, aber das werde ich demnächst austesten. Jedenfalls wäre eine Schwangerschaft so ziemlich das Letzte, was mir gerade noch fehlen würde, und da nehme ich lieber die Chemie in Kauf. Den katholischen Glauben kann man nicht mit Gott und dessen Willen gleichsetzen. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die die Taten Gottes und Jesu auf ihre menschliche Weise deuteten und empfanden und sich vermutlich auch an damalige Gesetze und Regeln halten mußten bzw. die Bibel als geeignetes Mittel schreiben, diese den Menschen näherzubringen, zu erklären oder aufzuzwingen. Woher wollen wir wissen, ob nicht alles etwas anders abgelaufen ist damals? Ich bin im katholischen Glauben erzogen worden, aber ich habe eine sehr weltliche Anschauung darüber und nehme die Bibel nicht allzu wörtlich. Ebenso sind die Forderungen der Kirche und des Papstes in der heutigen Zeit völlig veraltet und man kann nicht im Ernst verlangen, jede Frau soll brav Kinder werfen wie sie gerade kommen, denn wo sollen diese leben, wo wohnen, wo arbeiten, was sollen sie essen, tragen? Heutzutage sind Kinder eine Anschaffung, die man sich erst mal leisten können muß. So, und jetzt zum eigentlichen Thema... Ich glaube an einen Gott, der die Welt und alles geschaffen hat, das heißt, er hat mit der Amöbe angefangen, sieht zu, wie alles seinen Lauf nimmt , läßt alles sich entwickeln und greift hin und wieder korrigierend in das Geschehen ein. Warum wir nicht im Paradies leben? Ich stelle mir auch oft genug die Frage: "Womit habe ich das verdient? Ich war doch ganz brav, ich habe doch nichts getan!" wenn ich mich voller Neid und Schmerz frage, warum ich nicht so toll aussehe, wie ich meine, es verdient zu haben, nicht so reich bin wie andere, keinen Job habe oder anderswie benachteiligt bin. Doch dann wurde mir immer gesagt, es hab nichts mit "verdienen" zu tun wir wären alle für uns selber verantwortlich, und irgendwie stimmt das mit meiner Sicht überein. Kinder entwachsen auch irgendwann den Eltern, sind volljährig und müssen alleine klarkommen, und die Eltern wollen oder können ihnen nicht ewig lange helfen und bei jeder Notlage alles wieder gut amchen. So ähnlich ist es auch mit Gott und uns. Er gab uns die freie Entscheidungsgewalt, aber damit verbunden auch die Verantwortung für unsere Taten, und wenn wir damit auf die Schnauze fallen, ist es unsere Sache. Vielleicht hat Gott auch nicht damit gerechnet, daß es mit der Menschheit so weit kommen würde. Ein paar Wolkensäulen schicken und ein Meer teilen ist die eine Sache, Atomraketen und Wahnsinnige stoppen, die ganze Völker morden, die andere. Vielleicht KANN Gott es auch nicht mehr. Für die damaligen Verhältnisse war er zwar allmächtig, aber heute ist es nicht genug. Und vielleicht hätte ein Stopp seinerseits Folgen, die wir gar nicht absehen können und es ist trotz allen Irrsinns zu etwas nütze, wie die Dinge passieren. In der Natur geschieht so vieles, wo ich frage "Warum?" Warum stirbt ein wunderschönes, junges Tier, das eindeutig noch nicht dazu bereit war? Vielleicht nützt es damit einem anderen Lebewesen. Ich frage nicht danach. So absurd es für manchen von Euch klingen mag, ich glaube, daß es da draußen irgendwo ein Gottwesen gibt, das uns zusieht. Und ab und zu greift es doch noch wundersam ein, wenn auch nicht für jedermann ersichtlich. Ich lebe auch mit mehreren schlimmen Schicksalsschlägen und frage mich, warum, aber ich werde weiterleben und ich glaube immer noch an Gott, bete zu ihm, bedanke mich bei ihm für das, was ich eigentlich HABE und nicht das, was ich "nicht habe" (denn eigentlich geht es mir gut, verglcihen mit vielen) und bitte ihn um Schutz udn Zuversicht. Und ich habe auch Erklärungen oder Auslegungen dafür, warum bestimmte Dinge passierten, warum bestimmte Menschen oder Tiere nicht mehr mein Leben teilen, so schmerzhaft es auch ohne sie ist. Aber wenigstens bin ICH noch da und viele Menschen/Tiere/Dinge, die mir auch sehr viel bedeuten, und das ist es, was das Leben wert ist. T.R. |
| Suicide | Stimmt,Meteoriten sind uns ziemlich ähnlich.Aber irgendwie wäre es doch besser, wenn wir irgendwann durch unsere eigene Dummheit alle abkratzen würden um noch alle unsere Fehler sehen zu können... Aber ach was!Wir sind hier nicht in Hollywood,also HER MIT DEN METEORITEN!!! |