| Seneca | Nemo in Nöten... Nach Auskunft des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe in Langen ist die Nachfrage nach Anemonenfischen, auch "Clownsfisch" genannt , seit Anlauf des Kinofilms "Findet Nemo" stark angestiegen. Der Deutsche Tierschutzbund warnt vor dem vorschnellen Kauf der Fische. Sie gehören nicht in den Privathaushalt, und sind keinesfalls als Haustiere für Kinder geeignet. Großhändler melden nach ARD berichten ein Umsatzplus von 300% bei Clownfischen. Aus den USA kommen im Gefolge des Kinohits bereits Berichte über filmgerechte Nemo-Befreiungsaktionen... ...Kinder hatten dort Aquarien in die Toilette entleert, im Irrglauben die Fische fänden zurück ins Meer. Das Übertrieben verlangen unserer Wegwerfgesellschaft, wirklich alles haben zu wollen, macht die Natur zum Verliere, auch in diesem Fall. Der Südpazifische Inselstaat Vanuatu meldet, das der illegale Fang und Export von Tropenfischen stark zunimmt. Meerwassertiere wie Anemonenfische gehören nicht ins Kinderzimmer, wo sie derzeit aber leider zu oft enden. Die artgerechte Haltung von Anemonenfischen im Seewasserbecken kosten ca. 1000 €, da es nicht mit einem einfachen Süßwasseraquarium aus dem Baumarkt getan ist. Im normalen Aquarium überlebt der Fisch nur maximal 4 Wochen. Immer wieder erstaunlich, was für gravierende Auswirkungen ein harmloser Trickfilm haben kann... |
| herbstliebe | da kann man doch mal wieder sehen, wie bescheuert erwachsene sind und gedankenlos die habgier ihrer kinder befriedigen. zum glück hält das interesse der kinder ja nicht vier wochen, so dass der tod dieser fische kaum seelische schäden an deren seele verursachen wird. wenn sie nicht lebendig das klo runtergespült wurden, dann wohl tot. was den fischfang angeht, angeblich waren die händler doch auf die nachfrage vorbereitet und haben schon fleissig vorgezüchtet. wenn die fische nun elefanten wären, würden die auch so schnell den weg ins kinderzimmer finden? [QUOTE][b]... macht die Natur zum Verliere ...[/b][/QUOTE] traurig, traurig... |
| rainraven | Ich habe Berichte gelesen, denen zufolge in England (wo anscheinend das Halten von Eulen nicht genehmigungspflichtig ist) schlagartig die Nachfrage nach (Schnee-) Eulen als Haustiere stieg, nachdem die Harry Potter-Filme angelaufen waren. Jedes Kind wollte auch eine so tolle Briefeule haben und die Eltern ahnten nicht mal, daß das Halten einer Eule nicht nur Luxus, sondern auch problematisch und in diesen Fällen nicht artgerecht wäre. Ich hoffe nur, es gibt da nicht wirklich Verkaufsstellen für Eulen, sondern so verantwortungsbewußte Falkner/Förster/was-auch-immer, die das den Leuten ausgeredet haben. *selber am liebsten schon immer eine Eule haben wollend, aber verständigerweise stattdessen Sittiche haltend* Ich finde, sie sollten am Ende oder Anfang des Nemo-Filmes (übrigens ein supersüßer Film) den Hinweis einblenden, daß Anemonen- (und alle anderen ) Fische kein Spielzeug sind und daß Fische ins Klo kippen sie nicht befreit, sondern tötet, und Exoten am besten dort aufgehoben sind , wo sie hingehören, aber sicher nicht in Kinderhänden. T.R. |
| BlueBird | @rainraven Ja, das mit dem Hinweis wäre wirklich eine naheliegende Idee. Hinter jedem Spielfilm, in dem mal kurz eine Omma mit Fußhupe durchs Bild schleicht, gibt es im Abspann einen Disclaimer, daß kein Tier während der Dreharbeiten gequält oder mißhandelt wurde und hier... |
| Kaija | also manchmal denke ich mir echt! früher wenn wir alle pferde wollten bekammen wir es nicht und heute bekommen kinder sogar schnee eulen. :rolleyes: warscheindlich ist das,dass schlechte gewissen dieser eltern ,da sie so gut wie den ganzen tag nicht zu hause sind. jetzt erfüllen sie ihren kindern jeden quatsch. |
| Scheol | ich finde es gerade für die Erziehung unverantwortlich so einen Scheiß als Eltern mitzumachen. Was lernt denn so ein Kind dabei? Das Lebewesen Spielzeuge sind...das Konsum geil ist....das sie immer alles bekommen was sie im Fernseh angedreht bekommen.... ich wundere mich mittlerweile wirklich nicht mehr über die gescheitere Gesellschaft. Heute machen 11 jährige 20 jährige dumm an....ja klar...er bekommt alles was er will also hat er das sagen.. *kotz* bb Scheol |
| Kaija | stimmt! ich finde sowieso das man einem kind keine haustiere kaufen sollte. hat man bei mir gemerkt,ich war damals auch noch zu jung für ein hautier. |
| BlueBird | @Kaija Schöner Verschreiber, so ein "Hau-tier"....;) Passend zum Thema!:D |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]Ich finde, sie sollten am Ende oder Anfang des Nemo-Filmes (übrigens ein supersüßer Film) den Hinweis einblenden, daß Anemonen- (und alle anderen ) Fische kein Spielzeug sind und daß Fische ins Klo kippen sie nicht befreit, sondern tötet, und Exoten am besten dort aufgehoben sind , wo sie hingehören, aber sicher nicht in Kinderhänden. [/B][/QUOTE]Die werden sich schwer hüten, sowas zu schreiben, weil [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca[/i] [B]Großhändler melden nach ARD berichten ein Umsatzplus von 300% bei Clownfischen. [/B][/QUOTE]:( Wenn's denn unbedingt ein Haustier sein muß, dann am besten eine Katze. Die wehrt sich wenigstens, wenn ihr etwas nicht paßt. |
| Kali | An das tamtam mit den Eulen erinnere ich mich... der deutsche Tierschutzbund hat aber, soweit ich mich erinnere, darauf aufmerksam gemacht, dass Eulen keine Haustiere und nicht zahm seien ~ und so ein Eulenschnabel hackt verdammt scharf. ;) Insofern.... Liebe Grüße Kali |
| Kaija | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlueBird [/i] [B]@Kaija Schöner Verschreiber, so ein "Hau-tier"....;) Passend zum Thema!:D [/B][/QUOTE] *lol* :o ich bin sowieso meister in vertippen und nicht rechtschreiben können. :D :D :D aber stimmt es ist passend,aber andererseits auch nicht,da man nichts zu jung für ein "hau-tier" sein kann. :D im gegenteil! |
| BlueBird | @Liebe Kaija Ich hätte es auch nicht ins Rampenlicht gezerrt, wenn es nicht so köstlich gepaßt hätte, ganz nach dem Motto: Fische sind keine Spültiere!:) |
| Kaija | is schon gut,ich finds ja selber witzig. :D |
| redunicorn | @Kaija Das mit dem Hautier war aber echt lustig, ich hab schon lange nicht mehr so lachen können. Hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Aber ich find das auch absolut krass, dass so viele Eltern den Wünschen der Kinder nach diesen Fischen auch noch nachkommen. Ich hab mich schon total gewundert, als kurz nachdem der Film im Kino lief, in sämtlichen Tierhandlungen "Original Nemo Aquarien" verkauft wurden...! Aber wer macht sich denn heutzutage noch Gedanken um andere? Viele denken doch nur noch daran, ihr Leben möglichst einfach zu gestalten. Also wird den Kindern der Fisch gekauft, dann sind sie zumindest ruhig!! und über die Folgen hat Scheol ja schon geschrieben... |
| BlueBird | Eigentlich ist diese Kritik auch schon aus dem Film herauszulesen, denn das kleine Monster von Nichte schüttelt ja alle Fische tot und der dämliche Zahnarzt merkt es nicht, es gibt so gar ein Foto, wo sie mit Beutel und Fisch auf dem Rücken zu sehen ist. Trotzdem bekommt sie immer wieder neue Tiere.... |
| herz23 | Jede noch so kleine Sache hat ihre Auswirkung, die meist sehr veherrend sein kann, aber darüber denken die Leute nicht nach. Selbst wenn man einem Kind ein GuteNachtGeschichte von einem Prinzen und einem Schloß erzählt, setzt sich diese Geschichte im Gehrin der Kinder fest, das sich aus diesen Vorstellung ein klares Charakterbild zeichnet. Die Leute verstehen einfach nicht, das sie mit dieser einfachen Art Kinder zu beschäftigen und zu unterhalten neue Charaktere aus unseren Kinder entstehen. Beispiel: Ich weiß noch wie zu meiner Zeit so ziemlich alle Kinder Popey der Seeman geschaut haben, damals mochte fast kein Kind Spinat essen, doch da Popey davon ja ach so groß und stark von wird, assen immer mehr Kinder Spinat, nur um einem imaginären Vorstellungsbild nachzueifern. Ich meine im Falle, dass sich die Kinder wegen Popey gesund ernähreten, war es ja noch positiv, aber wenn man den Kinder Aschenputtel oder Aristocats vorsetzt, so sehe ich nichts positives daran, wenn kleine Kinder plötzlich durch die Gegend laufen und behaupten alle Stiefmütter sind böse, nur weil irgentso ein Disneyfilm den Anschein darauf erweckt. Wir können unseren Kindern doch keine Traumwelt vorsetzten, die sie so sehr faziniert, das sie die Realität nicht mehr sehen. Wie war das? Die Geschichte vom Monster unter dem Bett? Der kleine Bruder einer Freundin kann heute mit seinen 10 Jahren noch nicht gut einschlafen, weil er Angst davor hat, das wenn er schläft kommen böse Geister unter dem bett hervor, selbst seine große Schwester, lässt mit ihren 16 Jahren Nacht für Nacht das Licht an, damit die Geister, welche sich in Schatten verstecken fern bleiben. Träume sind zwar schön und gut, aber denoch müssen wir den Kinder von heute klar machen, das es so etwas niemals in der realität geben wird. Verzeiht mir, wenn das jetzt alles etwas sehr verwirrend klang, aber ich zeitlich nicht ich ganz selbst. |
| BlueBird | @herz Vermutlich mögen Kinder Märchen, weil sie immer gut ausgehen, das Böse wird bestraft und der Pfiffige bekommt die Königstochter. |
| Scheol | @her23 Ich war schon immer der Ansicht das es egal ist, ob man sein Kind nun von Freddy Krüger oder Hänsel und Gretel erzählt. Die alten Märchen sind meisten sehr gewalttätig und verkörpern immer eine Angstmache. Ich finde sie gerade für Kinder sehr graußam. Wir wissen das man mit Geschichten und Märchen den Charakterformen können. Warum tun wir dies nicht? Warum müssen sie immer etwas vom Teufel hören der sie frisst wenn sie nicht den Mais essen? Das kann bei Kinder schwerste Paranoia auslösen. Nur interessiert es keinen mehr weil wir uns daran gewöhnt haben das Kinder angst vor Monster haben. Aber warum macht sich keiner Gedanken. Es ist doch egal ob man das Kind jetzt Talkshows gucken lässt oder Gebrüder Grimm vorsetzt. Bei Talkshows werden sie Assozial und bei Märchen bekommen sie einen Seelischen knacks. Und da fragt man sich noch warum unsere Gesellschaft so schlecht ist. Da fragt man sich wer blinder ist...das Kind oder die Eltern. bb Scheol |
| autumnnight | ich werde demnächst auch stolze besitzerin eines 'original nemo aquariums' sein.. doch bevor ihr mich steinigt: es gibt von disney so ein set zu kaufen, das nemo und all seine freunde als plastikfische beinhaltet.. nun haben wir unterm dach einen alten monitor herumstehen.. der wird als aquarium umgebaut.. die fische mit drachenschnur hineingehängt und weisse und grüne perlen (ikea) sollen das vervollständigen.. so geht es doch auch.. warum müssen es denn lebende tiere sein?? |
| Kali | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i]Warum müssen sie immer etwas vom Teufel hören der sie frisst wenn sie nicht den Mais essen?[/QUOTE] :D :D :D Das hab ich nie zu hören bekommen..... ist aber mal eine nette Alternative zu "In anderen Teilen der Welt verhungern die Kinder...." Aber um mal zum Thema zurückzukommen ~ ich finde, es ist irgendwo auch noch Sache der Eltern - die müssen so ein Viech ja im Endeffekt nicht kaufen ~ unsere Eltern hätten das ohnehin nie gemacht. Liebe Grüße Kali |
| Kaija | [QUOTE][i]Original geschrieben von redunicorn [/i] [B]@Kaija Das mit dem Hautier war aber echt lustig, ich hab schon lange nicht mehr so lachen können. Hoffe Du nimmst mir das nicht übel. [/B][/QUOTE] ich freu mich "immer" wenn ich leute zum lachen bringe.:D :p :o lachen ist gesund und tut gut,also. ich weiß nicht wenn ich an hau-tier denke ,denke ich automatisch an stofftier. vielleicht sollten sie lieber stofftiere rausbringen und die eltern ihren kindern so eins kaufen. ist doch eh schon egal ob sie sich rühren oder nicht,als spielzeug betrachten sie es sowieso. so ne schnee-eule ist schon schön echt,aber das ist doch nichts für ein kinderzimmer. |
| Creobotra | "dumme" erwachsene, die ihren blagen nichts abschlagen können, sind nur ein problem bei der sache. tierhändler und zoogeschäfte, die diese arten verhökern, ohne zu beraten, sind genauso ärgerlich. viele haben keinerlei ahnung über die viecher, die sie verkaufen, beraten schlecht oder falsch und drücken schon mal ein auge zu, wenn geld winkt. es gibt [B]sehr[/B] wenig geschäfte, die bei nachzüchtbaren arten auf wildfänge verzichten. vG creo |
| Sirius | Muß es denn nun unbedingt gleich ein echter Fisch sein? Reicht nicht auch ein niedlicher Nemo aus Plüsch, Gummi oder Plastik? Das Kind interessiert sich maximal 4 Wochen für ein lebendes Tier, dann ist er lästig (falls er überhaupt solange überlebt) und die Arbeit bleibt an den Eltern hängen. Das ist im Prinzip das gleiche Dilemma, wenn Eltern ihren Kindern einen Hund, eine Katze oder ein Meerschwein zu Weihnachten schenken - gegen Ende Januar hat das Kind keinen Bock mehr auf das Tier und wenn die Eltern es dann nicht aussetzen oder ins Tierheim geben wollen, müssen sie sich weitestgehend alleine um dessen Wohlergehen kümmern. Manche Leute verhalten sich eben, genau wie diese krassen Möwen, egal worum es geht, immer erst mal "Meins! Meins! Meins! Meins!" schreien, haben haben haben. Egal, wozu es nützlich ist, ich will es besitzen. :rolleyes: |
| Kaija | es ist überhaupt schlimm tiere zu verkaufen. mir fällt gerade ein,dass ich unbedingt eine plüscheule will. |
| Scheol | [QUOTE]es ist überhaupt schlimm tiere zu verkaufen. mir fällt gerade ein,dass ich unbedingt eine plüscheule will.[/QUOTE] Das würde ich nicht so pauschal sagen. Tierheime geben Tiere auch gegen ein gewisses Entgeld ab. Damit tun sie sich z.T. finanzieren damit auch andere Tiere ein "Dach überm Kopf" haben. Anders sieht es beim Zoohandel aus. Ich finde sowas abartig. Besonders wenn es um "exotische" Lebewesen geht. Ich finde z.B. eine Katze oder ein Hund sehr sinnvoll für die Erziehung. Das Kind lernt so mit Lebewesen umzugehen. Es kommt nur drauf an wie die Eltern das Kind auf das Tier zu führen. Ob schnell ein Hund gekauft wird und die Eltern nichts zu der "Kind-Hund Beziehung" beitragen oder ob sie dem Kind zeigen wie man mit einem Tier umgeht. Wenn es im Sinne von "Hauptsache ein Hund im Haus" gekauft wurde finde ich es absolut verachtenswert. Ein Kind trägt nie Schuld, es sind die Eltern. Aber wer hat schon ein Rezept für eine perfekte Erziehung. bb Scheol |
| BlueBird | Bei Kindern müssen Eltern die Verantwortung für die Tiere übernehmen. Ein Kind kann das gar nicht abschätzen, wenn es heißt: "Da mußt Du Dich ständig drum kümmern." Wenn ein Tier angeschafft wird, dann gehört es zur Familie und steht unter der Obhut der Eltern, es sei denn, man merkt, daß ein Kind die Reife dafür besitzt und das wird kaum unter dem 10. Lebensjahr der Fall sein. |
| Kaija | ja aber es gibt auch leute die hunde "scharf" machen udn leute anfallen. deswegen finde ich es auch dumm tiere zu verkaufen. anderersseits,stimmt es man weiß ja nicht wo man sie sonst hin tun soll. zum schluss werden noch deswegen tiere umgebracht. |
| NoKraH | Solchen Eltern sollte man nicht nur das Tier sofort wieder wegnehmen sondern das Kind auch gleich mit... absolut unfähig. Meiner Meinung nach haben die Eltern solcher Kinder dieses genau aus dem gleichen Grund bekommen wie das Kind nun den Fisch will... "boah schaut mal, alle ham Kinder, kriegen Geld dafür und wir können damit angeben.... komm lass uns eins machen, wir ham ja nen Fernseher und genug Kohle weil wir eh beide arbeiten, das macht scho kein Stress." Würd ja gern hören, dass das nen übles Vorurteil ist aber leider seh ich's viel zu oft bestätigt... Und das eigentliche Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass keiner mehr Interesse hat wie es anderen geht, ob Tieren oder Menschen gegenüber is ja egal.. und Kinder das auch nicht mehr beigebracht kriegen... |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scheol [/i] [B]Aber wer hat schon ein Rezept für eine perfekte Erziehung. [/B][/QUOTE] FAST schön gesagt. Ich finds lächerlich wie alle hier auf die Eltern motzen aber denkt jemand mal daran, das Eltern ebenfalls 'Opfer' ihrer Eltern waren? Ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gelesen in dem es hauptsächlich darum geht, das niemand heutzutage mehr weiß, wie man sich als Elternteil verhält bzw. wie man sein Kind richtig erziehen soll. Deswegen gibt es überhaupt erst soviele 'gestörte' Blagen, ist man zu Antiautoritär, kriegt man mit Glück einen 'nur' Alkoholsüchtigen, ist man zu Autoritär entsteht aus dem Kind womöglich ein verklemmter Psychopat, der noch mit 50 bei Mami wohnt. Geschweige denn ob man sich auf das Umfeld der Kinder in z.B. Sachen Aufklärung verlässt oder das ganze selbst in die Hand nimmt. Wieviel Liebe soll man dem Kind zeigen, ohne zu nachgibig oder zu streng zu sein? Das beste ist wohl wie immer die goldene Mitte zu finden und ich möchte EUCH mal hören, wenn ihr selber mit der Situation Kind-Erziehen konfrontiert seit. Wie man sieht scheitert schon die Generation vor euch daran. |
| Kaija | es ist das,dass viele frauen heut zu tage in ihren übertriebenen feministischen wahn sich unbedingt beweisen müssen und sich nicht an den herd binden lassen .sondern arbeiten gehen,dabei aber vergessen sie,dass es wichtig ist das sich wenigstens ein elternteil richtig um das kind kümmert. aber beiden elternteilen packt wieder das schlechte gewissen und kaufen ihren kindern den ganzen schrott. oder ihr kind erzählt ihnen von irgenteiner serie wo es ein spiel oder was weiß ich was gibt und kaufen es dem kind einfach,ohne sich zu informieren was das genau für eine serie ist. dazu kommt auch noch das viele klein kinder schon total verzogen sind,weil die eltern sie nicht "richtig" erziehen und alles duchgehen lassen,weil sie sowieso schon dieses schlechte gewissen haben und die kinder fast den ganzen tag nicht sehen und sie angst haben das ihr kind sie nicht mehr mögen könnte. :rolleyes: natürlich sind nicht alle eltern so. ausserdem hat das meiner meinung nach nichts mit dem verhältniss von den eltern zu ihren eltern. meine großeltern waren auch zu meiner mutter total streng und erlaubten ihr fast gar nichts und meine mutter ist da ganz anders. |