German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Zusammengeführt: Luzifer / gefallener Engel
DuvessaÜberall liest man diesen Begriff...
"gefallener Engel" ??Was bedeutet das ?Oder, was versteht ihr darunter ?
Ich hab schon Gedichte darüber gelesen und trotzdem nicht eindeutig rausbekommen was das sein soll..:-(
Hängt ein gefallener Engel denn mit einem bestimmtem Glauben zusammen (Christentum) ?
D.
decay73Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist ein gefallener Engel einer, der sich auf die Erde begeben hat (bzw. sich begeben sollte), um sich um die Menschen zu "kümmern".
Der bekannteste von ihnen ist Lucifer.
Andere sagen, daß Lucifer aus (als einer der höchsten Engel) aus Hochmut und Habgier gegen Gott rebelliert, andere Engel ebenfalls dazu angestiftet hat und als Strafe auf die Erde "geworfen" wurde.

Das mal so in aller Kürze und Einfachheit.
Wenn du mal Google anschmeißt, findest Du dazu ne ganze Menge.

~decay~
jade[QUOTE][i]Original geschrieben von Duvessa [/i]
[B]Hängt ein gefallener Engel denn mit einem bestimmtem Glauben zusammen (Christentum) ?
D. [/B][/QUOTE]

Haben Engel nicht immer was mit Gott zu tun?
Ich glaub ein gefallener Engel wurde von Gott verstoßen.
black~mindich habe mal im internet einen beitrag zu dem gefallenen engel luzifer gefunden:
"Ich könnte heute noch fliegen, wenn ich damals nicht gesprochen hätte. Die Lüfte, die Himmel und der Äther wären mein. Doch ich könnte nicht einen Blick auf die Erde werfen. Denn dort müßte ich euch sehen, wie ihr euch zitternd und frierend vor dem Blick eures Herren duckt. Ich mußte euch das Feuer geben und die Freiheit - selbst wenn es meine kostete. Ich bin stolz darauf, was ich getan habe, denn Stolz ist alles, was mir geblieben ist. Stolz - und ihr. Auch wenn ihr mich noch weniger liebt als IHN. Er hat euch gezwungen, ihn zu lieben. Ich habe euch gezwungen erwachsen zu werden."
angel of sorrow@black mind: Der Beitrag ist echt schön!! *nachdenken muss*
Meinst ist da ein Copy drauf???
Karandrasdas Thema ansich ist sehr komplex,
Gefallene Engel
Engel
Dämonen
Gefallene Dämonen ?
....
Drachen!
~
nun ... einmal zur erklärung seltsam ist das Engel nur in den "westlichen" hemisphären zuhause sind...in den östlichen Drachen die eigenschafften von Engeln hatten aber wiederum Körperlich völlig anders dargestellt sind wie westliche Drachen oder Engel.
...
daher wirft sich zwangsläufig erstmal die Frage auf "was sind Engel und Drachen und wo ist der unterschied?" ....
meine meinung sind Drachen nichts anderes als Engel ....
Manche Engel (wohl die berühmtesten) dienen einem gott, andere dienen sich selbst, hier ist in meinen augen der Punkt in dem man Engel von gefallenen Engeln(Dämonen) unterscheidet ....
Karandras
black~mindweiss nicht angel of sorrow...
der link ist jedenfalls: [url]http://www.luzifer.at/mythos/mythos.html[/url]
DyingAngel84ein gefallener engel ist sozusagen eine fee bzw ein elf. ja, hat was mit luzifer zutun.. die erklärung dazu gibt es auf meiner page zu lesen unter "mystisches" > was es mit feen auf sich hat! das ganze auf [url]http://www.midnighttears.de.vu[/url]

ich hoffe ich kann dir hiermit helfen!
isidorLaß mich aus einem Standard-Werk zum Thema Kabbalah zitieren (Dion Fortune: Die mystische Kabbalah):
"Kompetente, eingeweihte Repräsentanten aller Religionen betrachten Dualismus als Ketzerei. Nur die unaufgeklärten Anhänger eines Glaubens gehen von einem Konflikt zwischen Licht und Dunkelheit oder Geist und Materie aus, in dem das Gute vielleicht eines Tages siegen und das Böse völlig vernichten wird. Die Protestanten vergessen, daß Luzifer der Bote des Lichts ist und Satan ein gefallener Engel und daß der Herr seine Leeren nicht nur der Menschheit verkündete, sondern auch hinab in die Hölle stieg und zu den gefangenen Seelen sprach. Wir werden mit dem Bösen nicht fertig, in dem wir es vernichten und zerstören, sondern nur, in dem wir es harmonisch eingliedern."

Hier finden sich meiner Meinung nach gute Hinweise auf die Bedeutung des Begriffs "gefallener Engel" in Bezug auf Luzifer (lat.: "Lichtbringer") und Satan. Ist natürlich bei den beiden oft ein Streitthema, aber ich finde, es ein guter Ansatzpunkt.
In jedem Fall sind die beiden ehemals Engel im "Himmel" gewesen, bevor sie daraus verstoßen wurden um zur Sühne auf der Erde Boten des Himmels zu werden und Seelen auf den Pfad des Lichts zu bringen. Was sie letztlich draus gemacht haben, naja, da gibts viele Geschichten...

Aus der Kabbalah ist viel später das Judentum hervorgegangen und auch christliche Wurzeln liegen hier. Dennoch ist sie bis heute lebendig.
Das Zitat habe ich aus dem Kapitel über die Qlippoth (oder Kelippoth) und nach der Lektüre dieses Buches wirst du eine relativ deutliche Vorstellung davon haben, was gefallene Engel sind. Nur eine genaue Definition ist nicht so einfach...
Ich hoffe das hilft dir zumindest ein wenig weiter!

Viele Grüße

Isidor
angel of sorrowDankeschön black mind


Ich denke dass zwischen Engel und Drachen der Unterschied ist, dass Engel als Gut und Drachen als Böse dargestellt werden.
Man könnte es auch so auslegen, dass Engel jene Seelen sind, die im Himmel sind und Drachen die aus der Hölle (vorausgesetzt man glaubt an Himmel und Hölle, was ich persönlich nicht tue)
... complicated...
blackeyedAve!

zum thema gefallene engel, empfehle ich john miltons „Das verlorene Paradies“. die ganze geschicht in gute alte literatur verpackt. wenn ich zitieren darf:

„Als ihn sein Stolz vom Himmel ausgestoßen
Mit seinem ganzen Heer rebellischer Engel,
Mit deren Hilfe er sich selbst getrachtet
Hoch über seinesgleichen sich zu erheben,
Ja, mit dem Allerhöchsten sich zu messen,
Wär’ er dawider. Mit ehrgeizigem Ziel
Heillos begann er Krieg im Himmel, Kampf
Gen Gottes einzigen Thron und Monarchie:
Ein eitler Schlag. Denn der Allherrscher schleudert
Als Feuerbrand ihn häuptlings aus dem Himmel,
Gestürzt, gesengt, hinunter grausig tief
Ins bodenlose Nichtsein; dort zu wohnen
In Ketten von Demant und Feuerqualen,
Der Allmacht in die Schranken durfte fordern."
Lillithseid gegrüßt...

so weit ich weiß wird lucifer und die ihm folgenden engel als "gefallene" engel bezeichnet weil sie von gott abfielen und dieser sie zur strafe in die hölle verbannte. dort errichtete lucifer zusammen mit anderen teufeln das reich des bösen, die hölle, die weniger mächtigen engel wurden zu den dienern des bösen. nach dieser schlacht im himmel sollen ca. 1/3 der engel lucifer in die unterwelt gefolgt sein...

diese gefolgschaft wird manchmal auch fälschlicherweise als dämonen bezeichnet!

soweit mein wissen....

lillith
isidor@Lillith: Klingt interessant, die Geschichte. Ich würd mich in den mythologischen Bereich gern mal näher reinlesen. Ich kenn ja bisher mehr den mystischen.
Welche Quelle hast du dafür? Ich würd auf Anhieb in der Bibel suchen. Müßte da ja an sich drin stehen. Aber mir gefällt die Erzählweise da drin nicht so...
the_dark_hopeIch möchte an dieser Stelle eine vielleicht für dieses Thema nicht ganz berechtigte Frage stellen: glaubt ihr, dass Engel, insofern es sie geben sollte, nur die "Drecksarbeit" für ihren Herrn tun? Über Engel wird immer nur berichtet, wenn sie auf der Erde auftauchen und dort Aufträge erfüllen.(unter anderem auch töten) meine Frage also : haben Engel blutige Flügel?

mit Dank

The_dark_hope
NARRatoreine interessante theorie zum thema gefallene engel findet sich in "memnoch der teufel" von anne rice, sehr lesenswert...

ansonstehn stimme ich mit Lillith überein, außer das das reich luzifers ein reich des bösen ist, satanismus bedeutet nicht gleich böse, sondern genuss, freie entfaltung und leben wie es einem spass macht, ohne die entsagungen welche die kirche den menschen auferlegt hat... nicht das ich satanist bin, ich habe mich lediglich damit befasst

interessant finde ich auch, das luzifer, ja vom lat. lux = licht kommt und jesus zu seinen jüngern sprach: "ich bin das licht" bzw. "ich bringe das licht" was ja sehr gut zum jing/jang prinzip passt, das gut und böse auf jeden fall zusammen gehören...
HrefnadisIch empfehle in der Bibel (altes Testament) oder in den Apokryphen zum Thema "Fall der Engel" nachzulesen, da steht das Original.

Kurzfassung: Es wurden mehrere Engel (laut einigen Texten etwa 200) unter verschiedenen Führern zur Erde entsandt, um über die Menschen zu wachen. Bedauerlicherweise ließen sie sich mit den Töchtern der Menschen ein und - was viel schlimmer war - sie brachten den Menschen Dinge bei, die sie vorher nicht kannten, zum Beispiel im medizinischen Sektor. Aus den Verbindungen mit den Menschentöchtern gingen sogenannte Riesen hervor. Gott bestrafte die Engel und band sie bis zum jüngsten Tage. Sie mussten mit ansehen, wie ihr Herr ihre Kinder von der Erde vertilgte, indem er sie gegeneinander hetzte, bis sie sich gegenseitig auslöschten.

So in etwa .... aber auch da gibt es verschiedenen Versionen. Unser heutiges Bild von den gefallenen Engeln, speziell Lucifer ist weitaus jüngeren Datums, ebenso wie die Vorstellung der Hölle. Sie wurde von den Missionaren an das alte germanische Glaubensbild angepasst. In der Bibel findet man davon kein Wort.

Hrefnadis
isidorDie Geschichte gefällt mir! Ich denke, ich werd mich da die Tage mal einlesen! Hat die Bibel doch noch interessante Geschichten zu bieten?! Ich habe mich bisher mehr für die symbolisch-spirituelle Bedeutung der gefallenen Engel erwärmt...
DyingAngel84ok, ich probiers nochmal ;-)

Es heißt, dass Luzifer am Anfang der Schoepfung ein Engel voll Weisheit und Schoenheit gewesen sei. Jedoch verlor er durch seine Macht und Herrlichkeit den Boden unter den Fueßen und setzte sich auf Gottes Thron und hetzte die Engel auf. Davon schlossen sich ein drittel seiner Rebellion an.

Nach einer dreitaegigen Schlacht, zwischen Luzifer und Michael und seinen Getreuen schafften sie es, Luzifer zu besiegen, und ihn von Gottes Thron zu werfen. Michael trat jedoch vor Gott und bat ihn, nicht alle Rebellen in die Hoelle zu schicken. Gott ließ Gnade walten und ließ jeden gefallenen Engel dort bleiben, wo er gerade war.

Befanden sich noch welche auf der Erde, verwandelten sie sich in Feen und geistern noch bis heute umher. Sie waren so gesehen eine Mischung aus Gut und Boese und hatten ein Wesen, welches von ihnen sprach, dass sie den Menschen zwar wohlgesinnt waren, aber sie spielten ihnen dennoch gern Streiche!

Es wurde eine Veraenderung vorgenommen, wovon es heißt, dass die Kirche alle Feen auf Schmetterlingsgroeße schrumpfen ließ, um sie dadruch laecherlich zu machen. Die Menschen glauben, dass Feen Fluegel besitzen, da es einst Engel waren. Schließlich war es auch so, dass nur noch die weiblichen Wesen als Feen bezeichnet werden und die männlichen als Elfen!

so.. so sehe ich das. diesen text habe ich mit hilfe diverser informationen zusammen gestellt. daran hab ich nichts erfunden, oder schwachsinn beigefügt.
unquiet graveGroßartig zum Thema äußern möchte ich mich nicht, da ich keine Ahnung habe, auf welche Quellen die Quellen meines Wissens zu dem Thema zurückgehen, aber ich möchte noch anmerken, dass Luzifer neben Lichtbringer, auch Morgenstern bedeutet. Man kann hier auch Vergleiche zur Prometheusgeschichte ziehen. Prometheus brachte den Menschen das Feuer(Licht, Fortschritt) und wurde deswegen von Zeus zu unsäglichen Qualen bestraft.
jahbEin Drittel aller Engel sind gefallene Engel. Ihre Zahl wurde im 15. Jahrhundert auf 1333,306,668 geschätzt. Hier eine Liste von Namen und einige Siegel:


Abbadona, Adramelec, Agreas, Amiziras, Amy, Arakiel, Araziel, Ariel, Arioc, Armaros, Armen, Arakiba, Asbeel, Asmoday, Asmodeus, Astaroth, Astoreth, Atarculph, Auza, Azaradel, Azazel, Azza, Azzael, Balam, Baraqel, Barbatos, Barbiel, Batarjal, Beelzebub, Beliar, Busasejal, Byleth, Balberith, Caim, Carnivean, Carreau, Dagon, Danjal, Ezekeel, Flauros, Gaapates, Gadreel, Gressil, Hakael, Hananel, Harut, Iblis, Ielahiah, Inuvart, Jeqon, Jetrel, Kasdeja, Kawkabel, Leviathan, Lucifer, Mammon, Marchosas, Marut, Mephistopheles, Meresin, Moloc(h), Mulciber, Murmur, Nelchael, Nilaihah, Oeillet, Ouzza, Paimon, Penemue, Procell, Pursan, Raum, Rimmon, Rosier, Rumael, Sammael, Samsaweel, Sariel, Satan ,Selaiah, Semyaza, Senciner, shamshiel, Simapesiel, Sonneillon, Tabaet, Thammuz, Tumael, Turael, Turel, Urakaabarameel, Usiel, Verrier, Vual, Yomyael, Zavebe


--->> siehe dazu auch [url]http://www.geocities.com/Athens/Stage/5600/goetia_siegel.htm[/url]
AngelusNoctisHi zusammen,
es ist ja schon so ziemlich alles über das Thema der Gefallenen Engel geschrieben worden. Aber da Engel ein Hobby von mir sind noch einge Anmerkungen.

So wie ich es kenne waren es auch 200 Gefallene Engel an der Zahl die sich mit den Menschenfrauen einließen. Aus dieser Verbindung zwischen Mensch und Engel enstanden die sogenannten Riesen auch Nephilin genannt. Als Dank für ihre Dienste lehrten die Gefallen Engel die Menschen z. B. Heilkünste, Wissen über Edelsteine, Magie...usw

Die Sindflut die im Alten Testament beschrieben wird, soll dazu gedient haben neben den Menschen auch die Nephilin von der Erde zu tilgen weil Gott ihrer nicht Herr werden konnte. Die Gefallenen Engel wurden gesondert von Gott [i]behandelt[/i].

Der Gefallene Engel an sich aus der Relegion, Mythologie ist Luzifer der Lichtbringer. Auch genannt Satan, Widersacher oder in der [i]Offenbarung des Joahnnes[/i] als Drache oder die alte Schlange bezeichnet.

Vor seinem Fall hieß er Satanel, das [B]el[/B] an seinem Namen gab ihm seine Macht. Dies wurde ihm, nachdem er von Michael aus dem Himmer verstoßen wurde genommen. So wurde aus Satanel - Satan.

Alle Erzengel haben an ihrem Namen ein [B]el[/B] das ihnen ihre Macht verleiht. Als Beispiel seihen hier Uriel, Gabriel, Michael, Raphael genannt.

In der Bibel werden Engel namentlich so gut wie gar nicht genannt. Michael und Gabriel sind soweit ich weiß die einzigen die beim Namen genannt werden. Auch wird der Engel nicht immer als Engel benannt, sondern taucht sehr oft in Gestalt eines Menschen auf.

Eine gute Quelle über Engel, Dämonen und solche Dinge ist der [i]Sohar[/i] ein Teil der Kabbala. Oder eben ich selber ;)

ein Ziatat aus einem Film....

[I]auch im Himmel gibt es Engel bewaffnet mit Feuer und Schwert[/I]
Angelus
sternenfeuergedanken über lucifer:

lucifer war der schönste aller engel. auch er muss einmal gott gedient haben.
doch lucifer war "individualist", er besaß die gabe des freien denkens.
und durch diese gabe erkannte er seine eigene gottnatur.
(man bedenke: er entwickelt sich, ist nicht statisch)
er lehnte sich auf und verließ sein gefängnis, den himmel.
er wurde zum lichtträger, zur absoluten freiheit.

(symbolismus der geschichte der gefallenen engel.)

wenn man die symbole und geschichten weglässt, kommt man auf folgendes:

lucifer steht für die rebellion, das suchen eigener wege, das reine, freie denken.
er ist die personifikation aller wesen, die sich durch ihr denken aus knechtschaft erheben und sich selbst, ihre eigene macht erkennen.
von unterdrückern werden diese wesen als "böse" bezeichnet.



sternenfeuer
Lillith@ naRRator:

ich denke nicht dass die hölle nur das reich des bösen ist, mein beitrag bezog sich vor allem auf offizielle quellen wie die apokryphen und legenden, aber ich stimme mit deiner definition des reiches lucifer zu!!!

lillith
LordLuziferein gefallener engel sind welche, die gegen gott rebiliert hatten. wie luzifer und so *snif*:p
VampireMiyuJa, ich habe es auch so in Erinnerung dass ein gefallener Engel von Gott verstoßen wurde, weil er eines seiner Gebote gebrochen hat, und dann auf die dunkle Seite gekommen ist.
volle übereinstimmung!:D
akasha16ich verstehe unter gefallener engel luzifer! er war ein engel, und wurde dann aus dem himmel verbannt, oder nicht?
kuba[QUOTE][i]Original geschrieben von Duvessa [/i]
[B]Überall liest man diesen Begriff...
"gefallener Engel" ??Was bedeutet das ?Oder, was versteht ihr darunter ?
Ich hab schon Gedichte darüber gelesen und trotzdem nicht eindeutig rausbekommen was das sein soll..:-(
Hängt ein gefallener Engel denn mit einem bestimmtem Glauben zusammen (Christentum) ?
D. [/B][/QUOTE]

vielleicht ist der flug des phönix gemeint ...
... oder der sturz des ikarus ...

cu

KUBA
sternenfeuerich denke, dass lucifer eher freiwillig gegangen ist...

zumindest verstehe ich ihn so.
DaRkNiGhTWalKeR@ NARRator

Ich denke nciht das man sich auf Memnoch als Gefallenen Engel beziehen sollte...
Nach Anne Rice können Engel auf erden wandeln, wann immer sie wollen. Sie bewachten und beschützten uns. Nur einer ward vom Himmel verstoßen, von Gott auf die Erde geworfen....
das steht aber im Wiederspruch zu anderen "Quellen", einige wurden in diesem Thred schon genannt. Es heißt das mehrere engel auf die Erde verbannt worden waren. Der Ankläger (Satan) ist also nciht der einzige... hm. Wer sind die anderen? Gibt es Literatur die auf sie Hinweist, sie vielleicht sogar beim namen nennt, oder ihre verbrechen, wegen welcher sie verbannt?
hexenritteralso Gefallene engel ja was sind das gitb vieles was sie sei könnten^^gefallene engel könnten auch engel sein die sich dazu entschlossen haben auf der erde zubleiben für immer,oder engel die zu menschen wurden aber alles was vorher war vergessen tun keien ahnung aber wieso sagen alle lucifer sei böse nur weil er der teufel ist ist doch blöd!ich habe mal wo gelesen das lucifer net das böse ist auf die art wie wir es denken die menschen suchten doch nur das gegenteil zu gott zu demm licht das gute und so!ich hab gelesen das gott denn menschen das gegenteil vom guten schönen udn so zeigen wollte das böse also!und lucifer meldete sich freiwillig und ging in die hölle um die menschen das zuzeigen sie in versuchen bringen will böses zutun und sie dagegen ankämpfen damit sie stärker werden oder so keien ahnung^^ naja aber engel an sich sind immer etwas schönes gewesen also denke ich das gefallene engel die engel sind die auf der erde sind :)cu
Sapientia:)

Ein Engel in Not. Durch ein fatales Missverständnis hat er sich in einen Körper aus Fleisch und Blut gekleidet. Er wollte nur für einige kosmische Sekunden das Schicksal des Primaten teilen, dann aber hat er die Himmelsleiter heruntergerisse. Wenn ihn jetzt niemand holt, wird die biologische Uhr immer schneller ticken und es wird zu spät sein für eine Rückkehr ins Himmelreich. )ü(
Selenianun, sind alle engel die auf die erde geschickt wurden also gefallene engel?
AngelusNoctis@Selenia
Nein sicherlich nicht....
Die Gefallenen Engel sind schon sehr sehr lange auf dieser Welt. Verstoßen aus ihrem Reich, gezwungen hier getrennt von aller Liebe und von Gott. Veradmmt dazu auf ewig einsam und allein zu sein.... [B]Ich weiß wovon ich spreche....[/B]

[I]Dunkle Grüße
Angelus[/I]
isidorsind wir gewissermaßen nicht vielleicht alle gefallene engel, verstoßen, bis wir Reue zeigen und uns bessern?
Tyler Durden[QUOTE][i]Original geschrieben von NARRator [/i]
[B]eine interessante theorie zum thema gefallene engel findet sich in "memnoch der teufel" von anne rice, sehr lesenswert...

ansonstehn stimme ich mit Lillith überein, außer das das reich luzifers ein reich des bösen ist, satanismus bedeutet nicht gleich böse, sondern genuss, freie entfaltung und leben wie es einem spass macht, ohne die entsagungen welche die kirche den menschen auferlegt hat... nicht das ich satanist bin, ich habe mich lediglich damit befasst

interessant finde ich auch, das luzifer, ja vom lat. lux = licht kommt und jesus zu seinen jüngern sprach: "ich bin das licht" bzw. "ich bringe das licht" was ja sehr gut zum jing/jang prinzip passt, das gut und böse auf jeden fall zusammen gehören... [/B][/QUOTE]

Bin selbst ein Anne Rice Fan, meine Freundin auch.
"Memnoch der Teufel" gehört zu meinen Lieblingsbüchern, es wirf ein ganz anderes Licht auf das Thema Christentum.
angel of sorrow[QUOTE][i]Original geschrieben von isidor [/i]
[B]sind wir gewissermaßen nicht vielleicht alle gefallene engel, verstoßen, bis wir Reue zeigen und uns bessern? [/B][/QUOTE]

schön ausgedrückt, isidor!!

Engel... ich weiss nicht warum, aber dieses wort bewirkt etwas in mir, wann immer ich es höre. ich liebe es, dieses gefühl das es in mir auslöst.... k.A. warum.

Doch warum wurden wir verstoßen? Für was sollten wir Reue zeigen, wenn wir nicht wissen, warum wir hier sind, was wir getan haben, dass wir hier sind. (Da wär wieder die Sinn-des-Lebens frage :)
Jedenfalls muss es etwas gewaltiges sein, wa wir 'verbrochen' haben. Demnach müsste Gott die Erde als Exil erschaffen haben, um seine Engel zu verstoßen. Doch wieviele Regeln mag Gott haben, dass so viele Menschen dagegen verstoßen können?

Oder haben wir zusammen etwas wirklich Gewaltiges verbrochen, sodass er uns alle "auf einmal" herschickte. Es können doch nicht täglich so viele Engel was verbrochen haben, wie Kinder zur Welt kommen (abzüglich der Engel, die als Engel zur Welt kommen; falls die überhaupt als Kinder zur Welt kommen und nicht einfach so erscheinen)

OK, ich lass die Fragerei besser.... :o)
ange L´AmeIch suche das Wesen Luzifers zu ergründen und ich glaube dass er uns am nächsten steht. In Dunkelheit und Licht passt ves wahrscheinlich am besten, obwohl des Prinzip eher philosophisch ist. Wer ist der gefallene Engel wie sieht er für euch aus?

Vielleicht interessiert euch dieses Gedicht:

Eitelkeit, Hass, Arroganz
Licht im Schatten Luzifers
Fallend bunter Farbentanz
Zu schwarz zerrinnt
Im Lächeln Luzifers
Zweifel, frieren, Einsamkeit
wenn keine Wunde vor Bitterkeit heilt
Im Blut ist Luzifer
Kein Schatten spricht
Die Stille idiotisch grinzt
Und in seinen Armen hält dich Luzifer
Wahnsinn und Genie
Wenn Realitäten kollidieren
In den Augen Luzifers
Die Wahrheit spricht er
Lügt er
Es ohne ihn keine Hoffnung gibt
Niemals die Rätsel gibt preis er
Die Lippen Luzifers

Tanze nicht auf den Gräbern
Tanze nicht mit den Schatten
Tanze den Walzer Luzifers






[QUOTE]Count the demons of my soul... Time heals nothing, nothing, nothing, Empraced by only another scar[/QUOTE] [list]
[/list]
DaimonIch tue mich schwer damit menschliche Götter, Magie, Engel, und Dämonen als etwas anderes zu sehen, als einen Teil unserer Selbst. Wir stehen dabei auf dem Grat der eigenen Entscheidungen.

Luzifer, Belzebub, Satan - wie auch immer - ist ein Teil von uns. Wir brauchen dazu nur in uns selbst zu blicken.

Man braucht nur zu fühlen ...
LuziuskarmaIch stimme dir soweit zu Daimon, dass er in uns allen ist, aber ich würde Luzifer nicht als eine Art Bewusstseinsprinzip festhalten. Oder seht ihr das lebendige Gegenteil Gottes nur als eine Persönlichkeitsaspaltung diesen eben? Ich sehe ihn als Person und als Erkenntnisbringer, denn was er verschleiert, erhellt Gott und was Gott überstrahlt und überlagert ( Moment ich muss erstmal den Menschen in meiner Nähe mit der Negermucke zur Lautstärkeminimierung überreden, kann mich da schlecht konzentrieren), fördert er als Schmerz zutage. aus schmerz lernen wir. Luzifer ist in uns die Hölle einzustand? Ich kann mich da schlecht abfinden und doch ist etwas wahres dran, niemand kennt ihn und doch ist er offentsichtlich. Ist es bei uns nicht oft ebenso
DaimonSelbst Dantes Inferno ist ein Blick in das innerste Selbst gewesen. Alle Wesen die wir uns geschaffen haben, sind Teil unserer Selbst (oder sind wir Teil ihrer?).

Wie könnten wir uns unsere Welt erklären, sobald wir sie nicht verstehen? Doch statt in uns selbst zu blicken, schauen wir in die Sterne - oder in tiefe Schluchten - und erschaffen uns "Glauben".

Wir blicken in uns hinein und sind entweder zutiefst erschüttert oder glückselig.

Nun, in den meisten Religionen wird nur der Tod - unsere [I]terra incognita[/I] - die Wahrheit ans Licht bringen.

Vielleicht sind dies die Worte eines gottlosen Zweiflers.
Zweifel ist des Glaubens Tod ...

Cogito, ergo sum?
Credo, ergo sum?
TotengräberDas Wesen das wir Luzifer oder Teufel ect. nennen erkenne ich jeden Tag ein bisschen mehr und was "er" ist.

Es ist schwer zu schreiben aber ich gedenke es so darzustellen...
Ich gehe mal da von aus das die Bibel im Großen und Ganzen richtig ist ...

Nehmt jemanden den ihr sehr gern habt (Liebt), eines Tages sagt euch dieser jemand das ein anderes Wesen euch höher gestellt sei.
Wie würdet ihr handeln?
Es gibt zwei Möglichkeiten,
1. ihr gesteht dem anderen Wesen diese höhere Stellung zu, oder
2. ihr lehnt es ab das dieses Wesen höher sein soll als ihr selbst.

Ich für meinen Teil würde ... ich weis nicht wie ... auf jeden Fall handeln.

Im zweiten Fall würde ich nichts unversucht lassen es dem Wesen zu zeigen wie unrecht es doch hatte das andere über mich zu stellen. Jeglicher Versuch und sei er noch so aberwitzig wäre hilfreich dies heraus zu stellen.
Doch ich habe dann die Rechnung ohne das andere Wesen gemacht. Es ist schließlich nicht doof und erkennt das ich dafür verantwortlich bin das es so fehlerhaft ist.
Dieses oberste Wesen würde mich dann ausweisen ... ihr kennt den Rest der Geschichte.

Was ich sagen will, egal was ich mache ich werde nicht wieder aufgenommen, hinzu kommt das ich auf jeden Fall vergehen werde egal was ich auch tue also werde ich mich dafür rächen mit allem was mir zur Verfügung steht.
Auf abergrausamste Weise alles was mir einfällt nichts ist zu grausam, nichts zu brutal um mich zu rächen.


Mit jedem Tag erkenne ich das Wesen von Gottes Gegenspieler immer mehr und ich kann nur sagen das es mir nicht gefällt ...
wie groß mag seine Verbitterung sein nicht Recht geha´bt zu haben ... wie groß seine Furcht zu Wissen für immer und ewig ein ausgestoßener zu sein ... welch Leid mag er sich für uns noch ausdenken .. welch Leid wird Gott noch zulassen ...

Ich möchte euch nicht langeilen also mach ich hier schluss ...
ange L´AmeLuzifer hat für mich eher einen Stellenwert eines Prometheus. Er existiert in der Psyche des Menschen, als Rebell der ständig hinterfragt und die Wahrheit des Menschen anzweifelt.
In der zweiten Gestalt sehe ich ihn als eine heidnische Gottheit, die sich aktiv gegen den tot durch einen anderen Gott wehrt. In der Philosophie geht man davon aus, dass ein Gott stirbt sobald niemand ihn mehr als existent ansieht. er hat im Christenthum einen neuen Platz gefunden. Ob diese These richtig ist bleibt dahin gestellt, Luzifer wirde sich mit solchen Dogmas nicht abgeben. Er ist der Faktor der zum umdenken zwingt, wo wehren wir ohne die vielen Zweifler, die gegen die bestehende Wahrheit ankämpfen und als Lügner die Welt verändern (Galileio). ...Und sie sie dreht sich doch...
Also bekämpft die Ordnung dort wo sie euch tötet und einengt, ich möchte damit nicht sagen klaut, weil euch danach ist oder tötet. Nur kühnheit und stehtes hinterfragen werden euch zur Freiheit tragen. Er ist auch in uns der Selbstzweifel (Zweifel tun oft weh) und die Selbsterkenntnis, die die uns entfremdet von unseren Behütern. Wer mit Gott lebt oder mit seinen Eltern, wird nie selbst ( er wird doch Vater genannt?) auf eigenen Beinen stehen und erkennen dass längst nicht alles so perfekt ist wie es sollte. Wir erkennen sehr früh ihn in uns, in der Bibel wird er (wenn man die nicht interpredierten Urtexte zu Rate zieht, kaum genannt, er steckt im Detail, nicht als Gegenspieler Gottes in der Bibel, als logische Folge, als Sündenbock, den man als Grund für Folgen seiner eigenen Zweifel und Fehler personifieziert, selbst Jesus zweifelte und schrieb es den Teufel zu) kaum erwähnt, und doch ist er da wenn eine Ordnung zusammenbricht, wenn der Weihnachtsmann den Bart verliert, die Eltern fehlbar werden und der Lehrer nicht immer auf eine Frage die Antwort weiß.
Manche antworten muss man sich selbst geben...

doch habe ich ihn in meinen Leben erkannt und er übernimmt wirklich keine schuld für die Folgen, die aus Fehlern und Unwissen entstehen, dass ist der Pries der Freiheit, zu handeln, und dass war auch seine Sünde, nicht Eitelkeit, er hat sich gegen die Übervaterung Gottes gestellt, er wollte selbst endscheiden wie es höhere Wesen tun, und ist auf die Fresse gefallen.
Am Ende bleibt nur die Erkenntnis, luzifers Liebe ist dder Schmerz[U]und ich weiss das ich ein niemand bin...[/U]
Crow GirlFür mich existiert Luzifer nur im Kopf der Leute, die an ihn glauben.

Denn jemand, der nur böse wäre, der würde sich selbst zerstören.

Aber an Dämonen und böse Geister, gut, an die glaube ich.....

Deren Bosheit ist ja auch von begrenzter Dauer....
DaimonIch frage mich wo der Unterschied zwischen "Vater" und gefallenem "Kind" sein soll, wenn beide sich so hart zueinander verhalten. Wo ist der Gott der Vergebung? Hart aber Gerecht?

Belzebub soll die Menschen hassen, weil Gott die sterblichen Wesen bevorzugt hat? "Verdammte Emporkömmlinge ... Vater warum hast Du mich verlassen? Bedeuten Dir Deine Erstgeborenen denn gar nichts mehr?"

Ist das nicht zu Menschlich? Der Mensch soll Vergebung finden können - Luzifer nicht?

Kein "Ich vergebe Dir, Kind!"

Was ist das "Böse"? Wer ist "Böse"?

Wir Menschen spielen mit absoluten Begriffen, doch es gibt nur die Grauzone. Nichts ist je einfach ...
Heart-CollectorHm. Meiner Ansicht nach kann man Luzifer nicht erfassen. Denn schließlich sind wir Menschen und haben nur einen sehr kleinen Horizont. Und wir können keine universelle Wahrheit erkennen. Und das wäre es, wenn man sagen würde, "Ich weiß, wer/was Luzifer ist." Man kann nur Vermutungen anstellen.

Der Mensch hat einfach viel zu wenig Wissen, und da ja Luzifer eine Art transzendentes Wesen ist, kann der Mensch nichts über ihn wissen. Genauso verhält es sich mit Gott. Gott ist sozusagen alles, aber der Mensch nur ein minimaler Teil. Alle Vorstellungen von Gott, oder eben auch Luzifer sind nur die Bilder eines minimalen Komplexes im Universum. Ich denke nicht, dass man jemals wahre Erkenntnis erlangen kann... Denn dann wären WIR Gott.
Hoffe, ich habe mich jetzt in dem Brainstorming nicht selbst verwirrt...:( ;)
SchattenschwertLucifer ist für mich ein Teil von mir selbst. Alles böse, dunkle und schlechte in mir materialisiert und in Form eines Menschen (evt. mit schwarzen Engelsflügeln). So stelle ich mir Lucifer und alle anderen Schattenwesen vor. Sie sind ein Teil von mir und genau das macht mich und jeden der böse ist zum Dämon, sei es ein Mensch, Tier oder Geist..........................................
child_of_moonLuzifer ist nicht böse!
Das haben nur die Christen aus ihm gemacht um die Menschen die noch an den alten Weg glauben von ihm abzubringen. In Wahrheit ist Luzifer der Gott des Lichts. Dadurch kommt schon wieder der Christenhass in mir hoch, wenn man merkt wie sehr die Menschheit ihren Lügen glaubt.. Die Christen haben ihn verteufelt, doch glaubt mir, was die sagen ist absoluter Schwachsinn.
Heart-Collectorein wenig seltsame Theorien, oder???;)
child_of_moonMeinst du etwa mich damit?
Lord ArmandIch muss child ja jetzt mal son bisl zustimmen.
Warum ist Luzifel der wunderschöne Engel des Lichts denn gefallen? Gott hat ihn dazu getrieben...Ich halt vom Christentum auch nix, ist eine Religion, die immer nur dazu da war, ihre Anhänger zu gängeln und zu unterdrücken.
Hoffe man liest sich mal wieder, mein süßes Mondenkind *lächelnd nen Kuss auf die Hand drückt*
child_of_moonDanke Lord,
wenigstens einer der sich mit der Thematik mal n bissel befasst hat und nicht alles glaubt was die Christen sagen.
:)
DaimonIch bezweifle Religionen an sich und tue mir sehr schwer mit Hinterlassenschaften anderer Menschen (z. B. die Bibel, der Koran, die Thora). Ich weiß das Menschen lügen, betrügen, über das schreiben was sie glauben. Für mich entsteht wahrer Glaube aus einem Selbst heraus - ohne Beeinflussung und Zwang.

Eines tut mir leid, ich habe mit Luzifer nur die christliche Ansicht gemeint und nicht Seth (der, falls ich mich jetzt richtig erinnere, der Ursprung ist, bevor er zum christlichen Satan gemacht wurde).

Wie ich schon schrieb: Es gibt das pure Böse oder Gute nicht - schließlich leben wir Menschen in der Zone dazwischen und entscheiden uns immer wieder. Wir definieren uns ständig neu.

Und das Potential zu beiden Extremen ist latent in uns allen vorhanden.
Shadow-CreatureSeit gegrüßt,

Luzifer, zumindest so wie wir ihn heute kennen, ist nichts anderes als eine Erfindung der Christen, um die alten heidnischen Götter zu "verteufeln". Die Hörner hat Luzifer z. B. von Cernunnos, einem der höchsten keltischen Götter, den ihr vielleicht auch als "den Gehörnten" kennt. Cernunnos ist der Gott des Waldes, er ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in steinzeitlichen Malereien finden sich Abbildungen von einem gehörten Gott. Im Mittelalter haben die Christen im Zuge der Ausbreitung des Christentums versucht die alten Götter auf diese Weise als böse darzustellen und wenn das nicht möglich war, weil die Götter einfach zu stark verehrt wurden, dann haben sie sie einfach ins Christentum aufgenommen. So z. B. im Fall der irisch/keltischen Göttin Brigid, der Schutzpatronin Irlands. Aus der haben sie dann einfach die heilige Brigitte gemacht. Diese Verstümmelung und Umwandlung ging sogar soweit, daß sie alte keltische Sagen in christliche umgedichtet haben. Nehmt z. B. die Artus-Sage. Die Sage und den keltischen König ist sehr viel älter als das Christentum. Der Name Artus stammt von Arto, was soviel bedeutet wie "Bär". Der Bär war das Symbol der keltischen Könige. Glaubt wirklich irgendeiner, daß ein keltischer König irgendwas mit dem heiligen Gral zu tun hat und das etwa 3000 Jahre vor Christus? Ich nicht. Tatsache ist, daß die heutige Fassung der Sage um König Artus aus dem Mittelalter und nicht mal aus England stammt, sondern aus Frankreich. Im Original war der Gral wohl eher ein magischer Kessel.

Grüße,

Shadow

P.S.: Ach ja, auch die meisten christlichen Feste sind nichts anderes als abgewandelte, verchristianisierte heidnische Fest. Selbst der höchste christliche Fest, Ostern. Alleine der Name sagt schon sehr viel. Er stammt aus dem keltischen (Ostara). Und die Symbole? Der Osterhase der die Eier bringt? Nun, der kleine Rammler ist ein altes Fruchtbarkeitssymbol, genauso wie das Ei. Ostara war ein Frühlingsfest, ein Fruchtbarkeitsfest, bei dem der bevorstehende Sommer begrüßt wurde, der die Früchte reifen läßt.
Lord ArmandSchön, shadow, danke.
Endlich mal noch jemand der sich mit Kelten und heidnischen Festen auszukennen scheint. Hatte auch schon vor das alles aufzuschreiben war dann aber doch zu faul *gg*.
Hoffe man liest sich mal wieder, Armand
Shadow-CreatureDanke für das Kompliment!:)

Grüße,

Shadow
Lord ArmandAlae shadow...
Ich hoffe damit hätte sich das Thema Luzifer auch geklärt.
Es war mir eine Ehre *sich verneigt*. Auf bald...
Lord ArmandEntschuldigt meinen Fehler shadow, meinte mae govannen anstatt alae *sich für den Fehler schämt*
Shadow-Creaturemae govannen Armand! *sich tief verneigt* Es ist immer schön Leute zu "treffen" die Manieren haben, das habe ich hier auch schon anders erlebt.

Auf bald,

Shadow

P.S.: Hoffe das "bald" wird nicht zu lange auf sich warten lassen...
hagzissa13Für mich sind Luzifer, der Teufel etc. Erfindungen der Kirche.



Hagzissa

- per aspera ad astra -
neptuniaspannend zu lesen, was alle so über den teufel denken .
...
interessant, daß alle dazu neigen, gut und böse von einander zu trennen. gott/götter/göttinen - in welcher religion auch immer - sie scheinen einen gegenspieler zu brauchen - irgendwie auch göttlich aber auch irgendwie auf der verlierer seite. weil menschen wohl aus angst vor dem "bösen" hoffen, daß das "gute" gewinnt.
...
gut und böse sind teil des ganzen. kann man sie wirklich trennen?
gut und böse sind zum einen meistens eine sehr subjektive definition von einzelnen menschen oder gesellschaften. zum beispiel der märtyrertod ist in einigen kulturen das höchste gut, für die westliche welt das wertloseste. ist er also gut oder böse? ist es eine teuflische oder göttliche tat? zum anderen ist auch viel zu oft das, was man glaubt, gut zu machen, schlecht für jemand anderen. wieder die frage, ist es dann ein werk gottees oder des teufels? kann man das wirklich unterscheiden?
...
aber ich kann den teufel (oder welchen namen man ihm geben möchte) nicht als seperates wesen erkennen. ich denke, alles, was ihn beschreibt, ist teil von jedem einzelnen menschen, so wie wir alles, was gott beschreibt, in uns haben.

- hm, und letztendlich gibt es gott nicht - und dann kann es auch den teufel nicht geben. - was aber nicht bedeutet, daß ich nicht von einer alles umfassenden kraft überzeugt bin, die uns die energie gibt, unser leben zu durchschreiten ...

- und alle mythen (egal aus welcher zeit und religion) sind zum teil wunderschöne geschichten, in denen menschen versuchen, ihre ängste und hoffnungen zu verpacken um sie mit anderen zu teilen ...

... in der festen überzeugung, daß licht ohne dunkelheit nicht existiert
AlphomegaIch sehe mich als Antichrist, glaube aber weder an Satan noch an Gott. Ich verachte jegliche Art von Religion. Wie ich schonmal in einem andere´m Topic geschrieben habe:
Religiöse Menschen sind schwach und halten sich an nicht bewiesene und nichtexistente Symbole um ihrem Leben den Hauch von Hoffnung zu verleihen, weil Sie aus eigener Kraft dazu nicht imstande sind.

Darum: Egal wer an was glaubt, Satanist, Christ, Buddhist oder Hindu... Diese Menschen, und das dramatische ist wieviele es sind, zeigen das die Menschheit allgemein schwach ist. Wieso? Das hab ich gerade eben geschrieben.
neptunia[QUOTE][i]Original geschrieben von Alphomega [/i]
[B]Religiöse Menschen sind schwach und halten sich an nicht bewiesene und nichtexistente Symbole um ihrem Leben den Hauch von Hoffnung zu verleihen, weil Sie aus eigener Kraft dazu nicht imstande sind.[/B][/QUOTE]

hm, aber ist es nicht verständlich? und bist du dir wirklich soo sicher, daß sie doch nicht existieren, aber vielleicht doch nur in einer anderen form? denn stehen symbole nicht für etwas existierendes? und ist es schwachheit, symbole zu nehmen, um hoffnung zu spüren?

teuflische zweifel ...
Shadow-CreatureSeit gegrüßt Kinder der Nacht,

@ neptunia,

"interessant, daß alle dazu neigen, gut und böse von einander zu trennen. gott/götter/göttinen - in welcher religion auch immer - sie scheinen ein Gegenüber zu brauchen ..."

Das kann ich so leider nicht ganz stehen lassen. Wenn du dich mal mit der keltischen Religion beschäftigen würdest, dann würdest du sehr bald feststellen, daß es dort die Definition "Gut oder Böse" nicht gibt. Die Kelten waren ein sehr naturverbundenes Volk. Sie lebten mit und in der Natur und waren von ihr wesentlich mehr abhängig als wir uns heute vorstellen können. In der Natur gibt es weder gut noch böse, folglich gibt es auch in der Religion der Kelten diesen Begriff nicht.

Selbst den Begriff der Sünde gab es nicht. Der Druide, also der keltische Priesten (obwohl die Druiden viel mehr waren als das, Gelehrte, Seher, Ratgeber der Könige, Richter, Barden, ...) verbrachte sein Leben damit so viel Wissen wie möglich aufzusaugen und zu versuchen die "Prinzipien" der Anderswelt in der diesseitigen Welt zu verwirklichen. Auf seiner Suche nach dem Vollkommenen Wissen war es die Aufgabe des Druiden am Ende seines Weges dem göttlichen Status so nahe wie möglich zu kommen. Auf diesem Weg, dessen Ziel unerreichbar ist gibt nur sinnvolle Taten (also Taten die dich dem Ziel näher bringen) oder unsinnige Taten, aber keine Sünde...

Wenn man die Götterwelt der Kelten betrachtet, vor allem die irischen Sagen zeichnen ein sehr schönes Bild, dann stellt man fest, das die Götter auch nicht alle nur "gut" sind, sie entwickeln sich, verändern sich ständig, lernen dazu und machen Fehler. Sie sind ein Sinnbild für die Entwicklung. Die Welt ist in ständigem Wandel, ja nicht nur die Welt, sondern der gesamte Kosmos. Dies war den Kelten damals sehr wohl bekannt. Einige Keltologen vermuten sogar, daß sie größere Kenntnisse über die Vorgänge des Kosmos hatten als wir heute vermuten. So glauben viele, daß die Theorie des Urknalls als Ausgangspunkt für die Ausdehnung des Universums den Kelten sehr wohl bekannt war, was sich auch in der keltischen Kunst zeigt, in der Spirale. Dieses Symbol findet sich überall in der Kunst der Kelten...

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit der keltischen Religion, da sie für mich die einzige zu sein scheint, die ich wirklich akzeptieren und nach der ich leben könnte. Ein sehr bekannter Keltologe, Jean Markale hat eine Theorie aufgestellt die sehr interessant ist. Nach dieser ist der keltische Glaube nicht mal polytheistisch. Die verscheiden (hunderte) von Göttern symbolisieren eigentlich nur verschiedene Funktionen einen namenlosen Gottheit. Sie leben, kämpfen, lieben, sterben und werden wiedergeboren nach einem göttlichen Plan. Ebenso sind die Menschen Teil dieses Planes, was dann aber auch bedeutet, daß nicht nur die Götter Einfluss auf die Menschen haben, sondern auch umgekehrt. Alles ist in ständiger Bewegung und das Ziel, am Ende des Lebens den göttlichen Status zu erreichen ist nicht erreichbar. Also wird der Weg selbst das Ziel.
Die Göttergestalten sollten den einfachen Menschen den göttlichen Plan einfacher begreifbar machen. Schließlich waren nicht alle Kelten so hochgebildet wie die Druiden selbst. Es brauchte Bilder um der einfachen Bevölkerung einen Bezug zur Religion zu geben.

Shadow
wolverines_girl[QUOTE][i]Original geschrieben von Daimon [/i]
[B]Ich tue mich schwer damit menschliche Götter, Magie, Engel, und Dämonen als etwas anderes zu sehen, als einen Teil unserer Selbst. Wir stehen dabei auf dem Grat der eigenen Entscheidungen.

Luzifer, Belzebub, Satan - wie auch immer - ist ein Teil von uns. Wir brauchen dazu nur in uns selbst zu blicken.

Man braucht nur zu fühlen ... [/B][/QUOTE]

Genau. So sehe ich das auch. Ich glaube weder an Gott noch an Satan - jedenfalls nicht so, wie es irgendwo steht oder wie sie als "Personen" gesehen werden. All diese Sachen, Gott, Luzifer usw. sind ein teil in uns, der dann auftritt, wenn wir schlecht geleunt, gut gelaunt, deprimiert etc. sind. Fast so wie eine gespaltene Persönlichkeit :D
SneakyTja das ist die Lehre vom freien Willen, die das Christentum propagiert. Ist Luzifer getrieben worden? Könnte man vielleicht so argumentieren, da Gott ihn so geschaffen hat, dass er eben "aufmüpfig" war.

Er hätte sich auch anders entscheiden können, hat er aber nicht, zumindest wenn man der Bibel folgt. Und der Rest der ihm zugeschrieben wird, nun ja Geschichte wird von den Siegern geschrieben und ein paar Gottheiten aus anderen Religionen wurden übernommen, Pan, Baal Zibib etc.

Wie kann man sich ein göttliches Wesen vorstellen? Gar nicht denk ich. Wenn wir das könnten, wären wir s.o. selbst göttliche Wesen.
Montrose"Wenn man der Bibel folgt" ....

Ich kann das Wort Luzifer dort überhaupt nicht finden. Luzifer (von lucem ferre) = Lichtbringer. Ich bin jetzt auch mal im Internet durchgesurft, und sehe sowohl bei "schwarzen" wie auch christlich geprägten Seiten ein wildes Durcheinander, was Lucifer sein soll und wo der angeblich überall vorkommt.

In 2. Korinther 11,13f heißt es: "Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. 14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts." Das bedeutet doch aber gerade, daß der Engel des Lichts NICHT Satan ist, wenn Satan sich erst als Engel des Lichts verstellen muß.

Der Ausdruck Satan kommt außer in dem dichterischen Werk über Hiob fast nirgends im Alten Testament vor. In den Evangelien dann etwas häufiger. Allerdings nicht bei heilsentscheidenden bzw. zentral christlichen Ereignissen (sieht man mal vom Verrat des Judas ab). Dies weist darauf hin, daß Satan und Konsorten eher im Aberglauben des Volkes als in der Hochreligion eine Rolle spielte. Der biblische Sündenbegriff kommt ohnehin ohne Satan aus.

Richtig ist, daß die Kirchen Satan instrumentalisiert haben, um den Leuten angst zu machen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist eigentlich merkwürdig, über etwas zu diskutieren, von dem weder Satanisten, Schwarze, Christen noch sonst jemand eine richtige Vorstellung haben, was das eigentlich sein soll. Von daher dürfte die Deutung, daß es sich dabei eben um psychische Projektion oder Fantasie handelt, zutreffen. Allerdings ist diese Deutung ziemlich langweilig. Wieso muß man erst den Weg über solch komischen Metaphern gehen, um dann doch recht banale Dinge auszudrücken? Das gilt sowohl für Christen, die damit Fehlverhalten oder Haß bezeichnen, als auch für die andere Seite, die damit halt Freiheit usw. meint.

Die ganze Satandiskussion wird eigentlich erst dann interessant, wenn mir jemand damit kommen würde, daß er wirklich mal einer "schwarzen Präsens" begegnet ist. Wer könnte das von Euch behaupten? Hm, schon auch eine interesssante Frage. Man könnte natürlich auch sagen: Luzifer ist ein täuschendes Irrlicht, das man unterschätzt und sich dann als böse herausstellt. Aber den "Irrlichtern", den ich bisher begegnet bin ... ich weiß nicht, ob die wirklich "dunkel" oder nur ein bißchen gaga waren :D.
LaChatte[QUOTE]Die ganze Satandiskussion wird eigentlich erst dann interessant, wenn mir jemand damit kommen würde, daß er wirklich mal einer "schwarzen Präsens" begegnet ist. Wer könnte das von Euch behaupten? [/QUOTE]

Äh, ich - allerdings war das ein eher harmloses Wesen - wenn auch lästig - und ich bins dann auch relativ einfach losgeworden, mit einem einfachen "verschwinde!"

Der Satan ist ja meines Wissens der "Versucher", der uns Menschen quasi testet, und uns Aufgaben stellt, uns herausfordert... also nichts schlechtes, sondern einfach ein wohlbekannter Teil unserer Welt, wo wir immer wieder vor die Entscheidung gestellt werden, zwischen "richtig" und "falsch" zu unterscheiden. (Gut und böse mag ich als Ausdrücke nicht - denn auch oft lehren uns "falsche" Entscheidungen sehr wertvolle Lektionen, die uns dem "Guten, Schönen, Gerechten" schlussendlich näher bringen)

Und ist Luzifer und Satan dasselbe? Rudolf Steiner macht ja die Unterscheidung zwischen Luzifer und Ahriman, die beide zwei aus dem Gleichgewicht geratene Zustände darstellen (hm, hab die Details leider vergessen) - und der Himmel, die Harmonie, das Gleichgewicht liegen dann in der Mitte zwischen diesen beiden "Teufeln".

Aber steht in der Bibel nicht noch etwas vom rebellierenden Engel, der dann gefallen ist im Kampf gegen den Erzengel Michael? Ich dachte immer, das sei dann der Luzifer - und ich denke auch, dass es sich dabei um hohe kosmische Wesenheiten handelt (die licht oder dunkel sein können) und nicht einfach um menschliche Projektionen...
Lord Armand@ LaChatte: Luzifer und Satan sind zwei unterschiedliche "Personen". Luzifer ist in der Tat ein gefallener Engel (Luzifel). Ich glaub das war sogar einer, der als schönster unter den Engel galt, will mich da aber jetzt auch nicht festlegen weil ich mich in der Bibel nicht so wirklich gut auskenne.
Auf bald, Armand
BlackLady14Ich denke ob es ihn gibt oder nicht ist ansichts sache! Ich Persöhnlich denke das es ihn schon gibt, jedoch denke ich nicht das er irgendeine äußere Form hat.Für mich ist er ein gequälter Engel
Ich kenne leute die sehen in ihm nur den tod! und somit verachten sie ihn und haben angst!
Ich versteh es nicht ganz, denn Tod bedeutet nicht immer etwas schlechtes! Der tod kann erlösen und neue chancen aufwerfen!
Wer weiß was nach dem Tod ist....

Ich habe großen Respekt vor diesem "Wesen" und ich interessiere mich sehr für ihn!
somit kann ich dein interesse auch gut verstehen!
:)

Doch Satan hingegen will meiner meining nach nur schlechtes,
er hat eine form, doch wie sie ist weiß niemand!
ChimonasGaeb es auf Erden Menschen, die seien immer "schlecht" nie "gut", oder Menschen die seien immer "gut" nie "schlecht", koennt ich fast daran glauben. Aber der Mensch ist (zumindest fuer mich) auch ein Teil der Natur. Und in der gibt es fuer mich weder noch.

(Das es aber IM Menschen nicht beides geben koennte, bestreite ich nicht, aber zusammen ergibt es EINEN Menschen).


Gruss
Chimonas
ange L´AmeWer sagt dass Luzifer einfach verschwunden ist @ LaChatte?
Ich bin sicher er ist noch da und zweifelt und frisst...
Ich liebe ihn und das verbindet mich mit ihm.
Ob er mir begegnet? Schaut in den Spiegel er ist in euch und er ist die Eitelkeit, welche euch vor ihm versteckt.
LaChatteLuzifer ist sicher noch da - die Welt ist ja, gemäss der Bibel, dem Satan anvertraut (wobei ich die Unterschiede Luzifer/Satan/Ahriman/Beelzebub etc immer noch nicht so klar sehe)...

Derjenige, der mich belästigt hat, war wohl nur so ein kleiner unbedeutender Untergebener des grossen Herrn...

Und ich liebe Luzifer nur insoweit, als er mir zeigt, wo ich noch nicht vollständig und noch nicht in Harmonie mit dem Ganzen bin... Als Anzeiger, quasi.
Lord ArmandAlso LaChatte, nochmal zu Luzifer und Satan:
Satan ist eine andere Person als Luzifer, denn der war einmal ein Erzengel (der Hüter des Lichts) und ist gefallen.
Von Beelzebub und Ahriman hab ich leider auch keine Ahnung...
Ich liebe Luzifer nur , da er für mich die Versinnbildlichung der Tatasche ist, dass kein Wesen ohne Fehler und Mackel existiert, selbst Engel sind nicht durch und durch rein.
mindscraperIch glaube an Gott, an Luzifer an Satan und was es sonst noch alles gibt und geben mag, jedoch weder im Chrislichen Sinne noch in einem Heidnischen Glauben begründet, außer man mag meine Logik als heidnisch ansehen.

Jedoch, würde man, sollte das jemals der Fall sein, nicht Friede auf Erden nicht als Paradies bezeichen? Wenn es nun ein Paradies geben sollte muß es auch etwas geben das Gott bezeichnet werden kann, oder als Luzifer, oder wie nun auch immer. Füre ich dies nun auf das Paradies zurück so muß ich nun davon ausgehen, daß wir Menschen in Ihrer Gesamtheit Luzifer, Gott usw. vereint in uns haben. Wobei ich nun auch wieder dazu sagen muß das Gutes Böses voraussetzt und jeder von uns beides in sich vereint.
schwarzes reichHallo,

ich bin neu hier!
"Child of moon" - ich muß dir absolut zustimmen. Die ganze Zeit des Lesens hat mir eine dieser Aussagen nämlich gefehlt.
Lucifer - Licht, Helligkeit, Licht ins Dunkel bringen, Gegensatz zu Dunkel, verschleiern etc.

In all der Christengeschichte mußte eine Umkehr stattfinden, nicht Lucifer ist das Böse, und wer sich ein wenig mit "wissender" Religion, Gechichte usw. auseinander setzt wird dies auch sehr schnell bemerken. Es gibt einige Menschen"völker" unter uns, die von Anbeginn ihre Interessen vertreten "mussten" und zu einem Austausch beitrugen.

In der heutigen Zeit sehen wir ganz deutlich wohin uns die Christenheit etc. geführt hat!

Gruß
IntertreutonHallo liebe Glaubensfundamentalisten.

Das Problem in der Diskussion solcher Fragen ist meiner Meinung nach unter anderem das Folgende: Glaube ich an die Existenz anderer Daseinsebenen? Ist Realität nur das was ich anfassen kann?
Luzifer ist in der Tat der Lichtbringer, der den dämonischen Gott Jahwe verärgert hat.
Deshalb ist er aber kein Gegenspieler von "Gott", das wäre mehr als unlogisch da "Gott" alles ist.
Abgesehen sind die Götter im alten Testament(im hebräischen gibt es viele bezeichnungen für "Gott" die aber , wie im alttestamentarischen ersichtlich, nicht ein und denselben Gott darstellen) definitiv [COLOR=crimson]nicht[/COLOR] identisch mit "dem" Gott der Universum geschaffen hat, vielmehr kleine autoritäre Möchtegerngötter die es dann ja auch wieder von unserem Planeten geblasen hat.
Nur eine kleine religiöse Minderheit (Katholiken) glauben noch an Rachegötter, die bestrafen.
Deshalb kann ja auch jeder tun und lassen was er will, es gelten halt nur ein paar Spielregeln wie Karma und Zeugs.


Gedanken schaffen Realität!
neptuniaist euch eigentlich klar, daß hier in den beiträgen luzifer wirklich sehr romantisch beschrieben wird? es scheint eine tiefe sehnsucht zu geben nach einem wesen, daß nicht wirklich böse ist, aber doch voll zweifel und neid und rebellion ...
Chimonas@ neptunia

Oder nach dem Teil des Menschen der "nicht sein darf".


Gruss
Chimonas
Lord ArmandSo wie es wohl jedem Menschen nach dem verbotenem, der "Sünde" gelüstet...
neptunia@ chimonas

"nicht sein darf" - bitte den teil genauer beschreiben ...
bin gespannt ...
Sad_EyesWer ist Luzifer? Was ist Luzifer?

Wer Luzifer ist, ist denke ich rein christlich gesehen klar:

Der gefallene verstoßene Engel Gottes. Der einst der schönste von ihnen war, doch ihm hat es nicht gereicht nur ein Untertan zu sein und wiedersetzte sich wegen großen Meinungsverschiedenheiten dem Willen Gottes. Er verbannte ihn, doch Luzifer sehnte sich nach Rache - und er sollte ihn bekommen, die Macht über die Menschen teilte er sich von da an mit Gott... der ewige Kampf zwischen Himmel und Hölle scheint endlos...

Mittlerweile befürchte ich jedoch, dass das Böse höhere Macht gewonnen hat.... über die Herzen der Menschen. Es gewinnt mehr und mehr an Macht, weil wir ihm Vertrauen und seinem Ruf folgen.

Böse zu sein ist leicht... Gut zu sein ist die Herausforderung, die kaum einer besteht.

Luzifer ist der Herrscher und das Symbol des Bösen. Er ist Verführer und Erlöser zugleich. Wir können ihn hören, tief in unserem Herzen wühlt er nach Ängsten... und Schwachstellen, die uns an Gott zweifeln lassen. Dort sieht er seine Chance... wenn er erst in unserem Kopf ist, kriegen wir ihn so schnell nicht wieder los. Er beobachtet jeden Schritt von uns und ihm liegt nicht wirklich etwas an uns... vielleicht hasst er uns sogar, da wir die Lieblinge Gottes sind (oder waren?) Er schläft nie.

Sein einzigstes Ziel ist unsere Herzen zu verderben, in dem er uns einflösst durch Gedanken, wie schlecht uns doch alle behandeln und das sie es nicht verdienen es besser zu haben wie wir. Durch diesen Preis erhält er unsere Seele.

Er hätte keine Macht mehr auf Erden, wenn wir Gottes Liebe erhören würden, nicht länger an ihm zweifeln würden. Doch welcher Mensch schafft so etwas? In dieser kalten Welt? Wer ist sich noch sicher, ob Gott noch über uns wacht? oder ob er uns unserem Schicksal überlassen hat???
Sad_EyesLuzifer ist der Verräter des Himmel...

Der Sünder schlechthin. Gott wird ihm wohl nie dafür vergeben.

**Wenn ein Engel weint und Mitgefühl empfindet, dann ist es meist so stark, dass ihm vor Schmerz das Herz bricht, da es voller Liebe steckt**

- Hat Satan je für uns Mitleid empfunden? NIE

Er ist Schuld das wir aus dem Paradies verbannt wurden. Das wir eine Welt voller Schmerz und Leid haben... das er durch sein Täuschungen und Verführungen unser Herz erreicht hat. Der Mensch kann nie genug von etwas bekommen - das weiß er ganz genau. Ihn zu unterschätzen wäre fatal.

Doch im Grunde tut er mir Leid... wie ein verlorenes Kind, jedoch eines, dass die Gabe der Liebe verlernt hat.
Araelhey leute

obwol der teufel\satan\Luzifer\gefallener Engel...
immer als schlecht hingestellt wird ist er doch ebenso notwendig wie gott und "das gute" (Anmerkung: ich bin kein christl. Mensch)

Wenn jemand schon einmal die Satanische Bibel gelesen haben sollte dann zitire ich nun einmal mehr : Der Teufel ist der beste Freund von Gott den er hat ihn all die Jahre im Geschäft gehalten"
(2. Anmerkung ich bin auch kein satanist)

Nur diesem "Bösen" ist es zu verdanken das dem Glauben so viele beitreten da ihnen weiß gemacht wird das sie falls sie nicht mehr an Gott glauben sie in die Hölle wandern.
neptuniaes sind keine realen figuren, weder gott, noch luzifer noch der weihnachtsmann ... bitte! laßt mich nicht glauben, ihr verwechselt symbol und realität!
BlackravenskyIch muss dir wiedersprechen. Ich Habe den Tread nicht eröffnet, weil ich Luzifer als tot bzw nicht real ansehe.
Etwas anderes:
Sind deine Träume irreal? Du nimmst wahr, denkst, isst und existierst in ihnen, bist du?
Anders ausgedrückt:
Wenn jedes Wesen dich bis zur Perfektion ignoriert: Bist du dann da?
ange L´AmeIch meine übrigens weder Gott noch satan. Satan ist übrigens eine Sammelbezeichnung, für christlich-menschlich pervertierte Götter wie Baal.
Er stellt unter ihnen Etwas wie ein Führer da, doch ich glaube weder an die Kabala, noch an den Bibel Unfug.
Sein Wesen ist älter, ich möchte ergründen ob er nun eine Gesamtheit ist oder nicht, heidnisch -christlich-satanisc
ange L´AmeSind Religionen nicht alle am Ende die Gleiche? Ein bestimmtes Ding, welches ein bestimmtes Licht auf ein Ding wirft, soll heißen, nehmen wir einen patriotischen Amerikaner(Religion ist nichts anderes als die perfektionierte Einstellungspolitik-Dogma)
Er hällt zu Georg als guten Präsidenten(obwohl die seltene Spezies weniger wird), für einen Taliban ist er praktisch der Satan auf Erden.
Ist Luzifer nun wirklich böse oder passt es nur wem(wer wohl) nicht in den Kragen, dass er anders ist.
Götter, Engel, wer, was auch immer, nur weil man sie nicht sieht, weil sie manchen zu schwierig sind, sollen sie nicht existiern.
Ich suche nacch den Verführer, und seid gewiss, als erstes existieren die Götter in einen selbst
neptunia@ Blackravensky

vielleicht hab ich zu oft auf den grund des spiegels gesehen, und bin mir des unterschieds zwischen meinen träumen und meiner realität zu bewußt ... vielleicht hab ich den teufel schon längst erkannt ...
und was wagt mich zu ignorieren, was ich doch selbst erschaffen habe?
Montrose[QUOTE][i]Original geschrieben von neptunia [/i]
[B]und was wagt mich zu ignorieren, was ich doch selbst erschaffen habe? [/B][/QUOTE]

Fantastisch! Diesen interessanten Gedanken höre ich das erstemal. Was willst Du damit sagen?
neptunia@ Montrose

oh, danke. "errötet"

hm.
wir erschaffen uns unsere realität selber. und das, was ich mir erschaffe, kann mich nicht ignorieren. außer ich ignoriere mich durch die von mir erschaffene realität selbst.

... was mich wiederum an manche paradoxe meditationsübungen erinnert (mit einer hand klatschen etwa) ...
Chimonas@ neptunia

Fuer mich ist er der Teil des Menschen, welcher in einer Gesellschaft verboten ist, was das ist, wird wohl in jeder Gesellschaft etwas anderes sein.


Gruss
Chimonas
Araziel[QUOTE]Ich könnte heute noch fliegen, wenn ich damals nicht gesprochen hätte. Die Lüfte, die Himmel und der Äther wären mein. Doch ich könnte nicht einen Blick auf die Erde werfen. Denn dort müßte ich euch sehen, wie ihr euch zitternd und frierend vor dem Blick eures Herren duckt. Ich mußte euch das Feuer geben und die Freiheit - selbst wenn es meine kostete. Ich bin stolz darauf, was ich getan habe, denn Stolz ist alles, was mir geblieben ist. Stolz - und ihr. Auch wenn ihr mich noch weniger liebt als IHN. Er hat euch gezwungen, ihn zu lieben. Ich habe euch gezwungen erwachsen zu werden.
Lichtträger, Feuerbringer, Vordenker, Verführer, Leugner und Lügner. Luzifer, Loki, Lug, Prometheus.
Meine Geschichte ist die eure.

Ihr habt so viele Namen für das Böse: Satan, Teufel, Mephisto, Diabolos, Shaitan, Ahriman.
Ihr habt so viele Orte, wo das Böse lauert: die Hölle, das Inferno, die Unterwelt, der Tartaros, die Nacht, der Friedhof, das Land eurer Feinde, der Nachbar jenseits des Zaunes.

Dabei wißt und fühlt ihr genau, wie das Böse heißt und wo es wohnt: in euch selbst.
Aber ihr könnt den Gedanken nicht ertragen, ohne zu verzweifeln.
Entweder seht ihr euch als schuldlos oder als verdammt.
Ihr könnt die Wahrheit nicht ertragen: daß ihr gut seid und daß ihr böse seid. Und daß es in jedem Augenblick eure Entscheidung ist. Eine Entscheidung, die euch keiner abnehmen kann: kein Gott und kein Teufel.
Zeit, erwachsen zu werden, Kinder ...


[/QUOTE]

Hier noch ein paar Sätze, welche mir sehr gut gefallen.
(Ich hoffe mir ist niemand zuvorgekommen habe 2-3 Beiträge ausgelassen)
Ist dieser Text biblischen Ursprungs?
BlackravenskyDer Text ist nicht biblisch, da er in der Bibel nicht zu finden ist (sie führt wie jedes "heilige Buch" nur wenige Abilder ihres Gegenspielers, eher mehr betet mich an und tut das, was wieder unter Charismen zusammengefasst wird- göttliche Ordnungen, gut ich besuche unsere Gemeinde in Studien...)
Um Neptunias Antwort zu vervollkommnen: Die Realität zerbricht, wenn du sie wer du bist. Die wahre Indentität der Realität nimmt nur dein Unterbewusstsein war, bzw noch nicht mal dass, eher das kollektive Unterbewusstsein...
Da jede Wahrnehmung durchhihnweg subjektiv ist. Alles wird von Emontionen bestimmt. Doch gerade das empfinde ich als schön. Die Welt ist für jeden anders und trotzdem einzigartig.
Mit einer Hand klatschen...mhhmm
Ich habe mich bis jetzt eher mit so Farbdingen und sowas beschäftigt und Medi.-Reisen, klingt interessant, wenn man in Anbetracht dessen geht das man durch Vorstellungskraft seine Muskeln zB. mehr im Wachstum beschleunig als mit Bodybuilding(Sport ist Mord).
Die Homeöpathie reisst darauf und Mitunter können Glaubenseiferer körperliche Wunder vollbringen. Nicht alles ist Wissenschaft.
Doch nun wieder zurück zu den Schattenseiten, zu Luzifer.
Inwieweit er uns unbequem ist habe ich schon unter meinen (weiß nicht genau) vorvorherigen Beitrag beschrieben. Doch nur, weil uns eine Sache unbequem ist kann man sie nicht vom Tisch schieben. Es ist wie im Beitrag "warum fliegen Motten stehts ins Licht". Ani May(hoffentlich Nick richtig schreib;) hat sich den Thema gestellt, viele Leúte werden zunehmend von ihrer Aroganz
beherscht, was auch eine Eigenschaft Luzifers ist.
neptunia[QUOTE][i]Original geschrieben von Araziel [/i]
[B] Ihr könnt die Wahrheit nicht ertragen: daß ihr gut seid und daß ihr böse seid. Und daß es in jedem Augenblick eure Entscheidung ist. Eine Entscheidung, die euch keiner abnehmen kann: kein Gott und kein Teufel.[/B][/QUOTE]

@ Chimonas, ange L´Ame, Blackravensky und natürlich all die anderen

hm, langsam verstehe ich, warum es so faszinierend ist, über dieses wesen nachzudenken ... thanks for all your input, hat meine neugier geweckt, hab einige vorurteile abgelegt, hab einige meiner wissenslücken geschlossen (nicht nur hier), auch wenn mein ursprünglicher standpunkt bestätigt wurde: man findet alles in sich selbst.

mit teuflischem augenzwinkern ...
Blackravensky"Tourniquet"

i tried to kill the pain
but only brought more
i lay dying
and i'm pouring crimson regret and betrayal
i'm dying praying bleeding and screaming
am i too lost to be saved
am i too lost?

my God my tourniquet
return to me salvation
my God my tourniquet
return to me salvation

do you remember me
lost for so long
will you be on the other side
or will you forget me
i'm dying praying bleeding and screaming
am i too lost to be saved
am i too lost?

my God my tourniquet
return to me salvation
my God my tourniquet
return to me salvation

my wounds cry for the grave
my soul cries for deliverance
will i be denied Christ
tourniquet
my suicide

Mir geht es so.
Ich habe lange Zeit versucht mich gegen andere zu behaupten, mich mit Religionen zu erfüllen, meinen Schmerz zu stillen, doch Aufgrund meines Wissens, meiner Art zu lieben kann ich ihm nicht folgen.
Ich brauche aber eine Gemeinschaft, doch gab es sie weder unter Heiden (in Sekten mag ich nicht mehr suchen), die mich verstehen können.
Ich fühlte mich Luzifer Nahe, er ist Einsam, er ist der Zweifler.
Doch höre ich von ihm genauso wenig wie von Gott oder irgendein anderen wesen. Das ist miene Lüge, ich bin ein Lügner und ich frage mich ob die anderen Lügen, die die Behaupten Gott rede mit ihnen.
Ich habe unglaubliches Gesehen, doch war dies nie ohne Glauben möglich, ist glaube letztendlich eine Kraft, eine Illusion die wahr wird, eine Form der Magie?
Und ist Luzifer, der der uns diese Maske von Gesicht reisst, uns bespuckt, uns vergewaltigt und uns die Hässlichkeit unserer Triebe vor Augen führt?
.....Mir schwirrt der Kopf.......

Gibt es nichts schönes an ihn, so dass ich zu ihm beten kann?
Selbsterkenntnis ist wiederlich!
Und am Ende sterben wir, um zu erkennen dass wir unserer eigen Gott sind und uns neu zu schaffen...........
My Lose SoulLuzifer. Ich bin fest der Ansicht wenn du wissen willst was das wesen von Luzifer ist, dann denk nach wie du dich fuehlst, was du fuehr gedanken hast wenn du wueten, endteuscht oder eahnliches bist. Jeder hat in sich eine gute und eine Boese seite, die kreafte muessen nich immer ausgeglichen sein.

Der Teufel steckt in jedem von uns.
Schattenschwert@Child of Moon (vom 16.11.2003)
Glaub mir ich hasse den Bastard der auch als Gott bezeichnet wird über alles !!! Ich wollte dir ma ein Gedicht schicken warum der arme Lucifer fallen musste :

Ich will mein Licht vor eurem Licht verschließen,
ich will euch nicht, ihr sollt mich nicht genießen,
bevor ich nicht ein Eigenlicht geworden.

So bring`ich wohl das Böse zur Erscheinung
als Geist der Sonderheit und der Verneinung,
doch neue Welt erschafft mein Geisterorden.


Aus Wiederspruch zum unbeirrten Wesen,
aus Irrtum soll ein Götterstamm genesen,
der sich aus sich-und nicht aus euch-entscheidet.

Das soll heißen das Lucifer ein neues Volk schaffen wollte welches wie das von Gott ist. Doch Gott wollte dies nicht und verbannte den Ärmsten in die Hölle! Ich will nicht zu jemandem wie Gott der mich gleich verbannt wenn ich ma ein bisschen aufmüpfig werde! (Außerdem im Himmel darf man nur Wein trinken und netmal fic.... !!! In der Hölle dagegen....)

Naja CU IN HELL The Legendary Sword Of Darkness
javid@ schattenschwert: lol du teilst den christlichen glauben von gott und teufel?
SchattenschwertNet wirklich ich analysiere nur alles und dann kommt meine Meinung ! Mir geht Gott am Allerwertesten vorbei! Ich glaube zwar nicht an Gott aber auch nicht wirklich an Satan (Dann eher an Lucifer) ! Warum eigentlich dieses *lol* ? Ich denke hier darf jeder schreiben was er denkt ! Falls ich dir bzw. deiner Meinung nicht in den Kragen passe lass es uns einfach ausdiskutieren ! Ich bin jederzeit offen dafür etwas neues zu lernen ! Also leg los!
*Freundlich (breit) grins*
javid*smile* in ordnung. (entschuldigung, ich dachte du wärst einer derer, die sich zwei seiten schülerreferat über satanismus und antichristen durchgelesen hat und jetz auf dieser welle mit reitet)
ich glaube an gott. aber meine vorstellung davon ist von der christlichen weit entfernt. eigentlich verachte ich das christentum sehr, da es alle seine ursprünglichen ziele und prinzipien schon ab der ersten stunde verraten hat (anders wäre es nie so erstrarkt). religionen allgemein sind für solche, die sich gerne abspeisen lassen und nicht fähig sind, sich ein eigenes weltbild zu erschaffen.
SchattenschwertDas denken viele von mir aber so isses bestimmt net! Ich glaube zwar an Gott aber ich verachte ihn und sehe ihn nicht als meinen Gott an. Ich informire mich gut über das was mich interessiert!

CU Schattenschwert

PS: Hab in deinem Profil gelesen dass du Mangas magst! Welch genau??? *neugierig frag* Und Zum Thema Abi versauen bin 11Klasse und mir gehts genauso!!! *gggg* Falls du ICQ hast (geht schneller) such mich können dann auf direktem Weg schreiben!
AlterkelteIn einem ausgewogenen Kosmos gibt es weder Gott noch Teufel.
Luzifer ist eine Figur aus dem Christentum, damit in weiten Teilen
nicht glaubwürdig.

Die Guten sind ein bisschen böse, die Bösen ein bisschen gut.

Tut mir leid, wenn ich mit diesem Beitrag die Sehnsucht
nach einfachen Wahrheiten nicht bedienen kann..............
javid@ alterkelte: tatsächlich gibt es kein gut und böse. von verschiedenen standpunkten aus gesehen haben diese beiden begriffe veschiedene gesichter. dazu kommen noch die persönlichen wertvorstellungen, konventionen und kulturellen normen. es gibt nur ein auf und ab..positive und negative aspekte gleichen sich immer aus oder laufen ineinander über; verkehren sich. das ist der lauf der zehntausend dinge.
SchattenschwertGenau Javid ! Ich gehe nach Ying und Yang: Wo Licht ist,ist Schatten, wo Tag ist,ist Nacht, wi Gut ist,ist Böse, wo Liebe ist,ist auch hass und wo ich bin ist ein anderer!
Shadow-CreatureIn der Natur gibt es weder gut noch Böse. Bei den Kelten z. B. hatten die Götter immer verschiedene Aspekte, sie machten durchaus auch Fehler und waren nicht immer gut. Das liegt daran, daß nichts unfehlbar ist, auch Gott nicht.

Das Böse in der Gestalt des Teufels ist allerdings eine Erfindung der Kirche des Mittelalters. Die heidnischen Götter wurden in eine Gestalt gebracht, in der sie einfacher zu "verteufeln" waren.

Ja sogar die Tatsache, daß der Teufel in der Hölle wohnt macht Sinn. Denn laut Julius Caesar glaubten die Kelten daran von "Dis Pater" abzustammen, einem Gott den Caesar mit Hades/Pluto dem römischen Gott der Unterwelt gleichsetzte. Es ist also wahrscheinlich, daß "Dis Pater" (lat. Name) eine Gottheit war die in Verbindung zur Unter- bzw. Anderswelt zu sehen ist. Welche Gottheit Caesar allerdings meinte, also den keltischen Namen, nennt er uns leider nicht.

Shadow
katzzzenpisseLuzifer ist ne reine Erfindung an sich, jedenfalls, wenn man an diese Mischung aus Dämon und Ziege mit den lustigen hörnern denkt.

Nene, luzifer soll bloss eine Symbolgestalt, und Personifizierung angeblich schlechter menschlicher Eigenschaften sein.

Es gibt ihn genauso wenig wie dieser "Gott", aber das ist eine anderes Thema.
LoxxMeiner Meinung nach gibt es weder Luzifer noch Gott.
Es sind wohl eher Eigenschaften die jedem Menschen inne wohnen und irgendjemand meinte wohl diese benennen zu müssen.
Es gibt nichts was nicht ohnehin schon in uns vorhanden ist.
Montrose[QUOTE]Es gibt nichts was nicht ohnehin schon in uns vorhanden ist.[/QUOTE]
Dann erklär mir mal, wie Bäume in Deinen Kopf passen.
Sneaky@shadowcreature

Der Gott den du erwähnst ist der alte indogermanische Gott Tiwaz
der sich in vielen Völkern wiederfindet. Er wurde später von Odin Wuotan als höchste Gottheit abgelöst und in eine Nebenrolle gedrückt als Ziu/Tyr der Gott des Krieges.

bei den Griechen Zeus
Dies Pater / Iu Pitar bei den Römern.
Einfach der Himmelsgott.
Bei uns noch Dienstag :) Zius Tag
Loxx@ Montrose
Es ist wohl klar das ich von psychischen Eigenschaften spreche im Zusammenhang mit der Frage, wer ist Luzifer ?
Und nicht von physischen Gegenstände.
Vielleicht habe ich mich etwas ungünsitg ausgedrückt.
bvQLFür mich stellt Luzifer eine Seite des Gewissens dar. Er steht für egozentrische Entscheidungen. Und dies ist nicht zwangsläufig "schlecht" oder "böse".
Die beste bildliche Darstellung Luzifers ist, so meine ich der stets auf der Schulter sitzende und ins Gewissen redende kleine Teufel, der uns täglich Dutzende Male begegnet.
neptunia@bvQL
das bild gefällt mir!!
Chimonas@ bvQL

[QUOTE][i]Original geschrieben von bvQL [/i]
Er steht für egozentrische Entscheidungen. Und dies ist nicht zwangsläufig "schlecht" oder "böse". [/QUOTE]

Haben solche egozentrischen Entscheidungen dann auch Folgen, fuer einen selbst?



Gruss
Chimonas
Weiße SchippeAlso ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Und zwar hab ich aus vielen Quellen erfahren, das Luzifer eine Person ist. Beelzebub ebenfalls. Und Satan ist auch nicht der Sammelbegriff sondern eine Art Rang.
Wie vielleicht einige wissen gibt es in den sieben Himmeln Ränge unter den Engeln (Cherubim,Seraphim,Erzengel,Gewalten,Fürstentümer,etc...). Als Lucifel damals gegen Gott und den Himmel rebellierte gab es auch einige Engel die ihm zur Seite standen (Belial,Beelzebub, Astharoth,Balbero,Mammon,Asmodeus, Levithan) dies sind die jetzigen Satane. Also sieben Satane regieren nun Seite an Seite mit dem Höllengründer Luzifer (alias. Luzifel) die Hölle im Uterus, die unterste Spähre der Hölle (die Hölle ist wie der Himmel in 7 Spähren eingeteilt). Sie sind damals mit Lucifel im Krieg gegen Gott zusammen gefallen.
Kennt ihr vielleicht die Magnumwerbung, Sieben Sünden? Das kommt auch davon. Denn jeder Satan hat eine von diesen Sünden (Hochmut,Geiz,Gier,Völlerei,etc...)

Klar, das ist nur eine Quelle aber es erscheint mir irgendwie logisch.
Natürlich dürft ihr so denken wie ihr wollt, ich hoffe ich beeinflusse damit niemand. Aber es ist doch sicher mal interessant wie es nun tatsächlich aussehen soll.

Schippelige Grüße
Spade
*die ganze romantische Stimmung versaut hat* <--- Sorry!!!
praetorianerich hab mir gerade überlegt, ob nicht wir menschen die gefallenen engel sind.

geht euch das nie durch den "kopf" ?
Chimonas@ praetorianer

Klingt nicht schlecht. Aber worin soll die "Strafe" bestehen, wenn man deshalb auf die Erde kommt, ohne genau zu wissen, was man vorher war?


Gruss
Chimonas
chile64Luzifer ist in jedem von Euch.
Er lebt erst durch Euch! Nur wenn Ihr an IHN glaubt und er fest in Euch verwurzelt ist!
Kommt nach Kolbermoor! Ihr werdet IHN schauen!
SukiWenn man es so nimmt sollen Engel doch Wunderschön sein. Lucifer ist doch ein Verbannter Engel, also müsste er doch auch Wunderschön sein. Auser das er Gebranntmarkt ist, als verdammter.
Die Christen/Kirche Bezeichnet Lucifer als Böse weil er seinen eigenen willen hat und nicht an den QUatsch glaubt denn die Kirche sagt.
Denn er sieht doch das was wir wirklich sind!
eleven_eleven[QUOTE][i]Original geschrieben von ange L´Ame [/i]
[B]

Eitelkeit, Hass, Arroganz
Licht im Schatten Luzifers
Fallend bunter Farbentanz
Zu schwarz zerrinnt
Im Lächeln Luzifers
Zweifel, frieren, Einsamkeit
wenn keine Wunde vor Bitterkeit heilt
Im Blut ist Luzifer
Kein Schatten spricht
Die Stille idiotisch grinzt
Und in seinen Armen hält dich Luzifer
Wahnsinn und Genie
Wenn Realitäten kollidieren
In den Augen Luzifers
Die Wahrheit spricht er
Lügt er
Es ohne ihn keine Hoffnung gibt
Niemals die Rätsel gibt preis er
Die Lippen Luzifers

Tanze nicht auf den Gräbern
Tanze nicht mit den Schatten
Tanze den Walzer Luzifers






[list]
[/list] [/B][/QUOTE]

luzifer ist das ego in uns. keine person. in dem gedicht steht es. es liegt an uns , unser ego in demut zurück zu ziehen. dann exisitert auch luzifer nicht.
wenn wir das ganze schön mit engeln ausmalen, wird eigentlich schwer verstanden wer er ist... ein gefallener engel... nachdem adam und eva den apfel vom baum des lebens aßen, offenbarte sich ihnen alles, was die welt im innersten zusammen hält... was es an gefühle gibt, etc... im eins-sein zeigte ihnen der apfel, was sie sind und was sie sein können. das WAS SIE ALLES sein können, beschreibt luzifer... also kein engel... viele engel... :)
11:11
TrauerwesenIch glaube nicht an die Existenz Satans, weil ich auch nicht an Gott glaube. Im endeffekt soll er nur das personifizierte Böse darstellen. Und Gott halt das Gute. Aber wie wir alle wissen, geht das eine nicht ohne das anders, und beides ist in JEDEM verankert. Trotzdem bleibt Satan nur ein Mittel zum zweck. Dem menschen Ehrfurcht einzujagen, besonders bei den Christen, damit sich diese mehr Gott zuwenden, denn das ganze Christentum ist nur ein Machtinstrument gewesen.

Kann Euch ein Buch empfehlen dazu, es geht um die Existenz eines teufels in verschiedensten Glaubensrichtungen:

"Teufel, Satan, Luzifer" von Gerald Messadie
bobaHi, bin zufällig über des Thema gestolpert und möchte meinen Senf dazugeben :)

aaalso:

Das Wort Lucifer kommt in der Bibel in Isaiah 14:12 vor. Jetzt ist es doch aber so, das die Bibel auf Hebräisch geschrieben ist Lucifer allerdings Latein ist.
Lux, Lucis = Das Licht
ferre, tuli, latum = tragen, bringen.

Das Lucifer der Gefallene Engel ist, ist nur ein übersetzungsfehler, im orignal Häbraischen wird ein gefallener babylonischer König erwähnt, der die Kinder Israels verfolgte.

Warum aber Lucifer? Lucifer war die bezeichung für die Venus, den Morgenstern, der nur früh morgens zu sehen ist bevor die Sonne aufgeht.
Der in der Bibel erwähnte König hieß Helal, Sohn des Shahar was übersetzt "Tagesstern, Sohn des Morgengrauens" heisst.

Und wie es nun mal so ist (legend became myth :P)
Wurde die Geschichte von Übersetzern und Interpreten immer weiter gesponnen, bis daraus schließlich Lucifer wurde, der erste, schönste, von Gott meist geliebteste Engel, der voll Hass war, als er erfuhr das Gott die Menschen mehr liebt als ihn. Der schließlich aus dem Himmel verstoßen wurde, als er einen Aufstand gegen Gott plante.



So weit die Fakten :)
Wenn es um Glauben geht, so finde ich sollte jeder seine eigene Meinung vertreten, ich für meinen Teil glaube zwar nicht, verurteile Menschen die das tun jedoch auch keines Falls.
praetorianer@Chimonas
@all

ich sehe es so wie chile64 und Suki.
ich denke mittlerweile, dass es keinen gott und keinen teufel in person/gestalt gibt. für mich strebt das gute nach vollkommenheit und das böse nach akzeptanz und liebe.

darum finde ich, dass es Trauerwesen wunderbar beschrieben hat.
LostProphethm ... mal ganz nebenbei ...

fand das Zitat, das "Mephisto" in "Faust l" von Goethe als Antwort auf die Frage wer er sei von sich gibt verdammt interessant ...

er antwortet : " Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das böse will und stets das Gute schafft ..."
bobaJapp, muss auch sagen das ich die Darstellung vom Teufel in Faust sehr gelungen finde, auch seine Beziehung zu Gott.

Der Teufel tritt hier wie auch als Schlange im Paradies als Verführer auf, Faust lockt er mit dem für ihn Wertvollstem Gut: Wissen. Und das natürlich nicht weil er Faust was gutes tun will, sondern weil er sein Wette gewinnen will. So manipuliert er sämtliche Leute in Fausts Umgebung und endlich am Ziel angekommen ist es Gott der ihn mal wieder in die Schranken weist.

Wers noch nich gelesen hat, is wirklich n gelunges Werk, den 2ten kann man sich sparen...da war Goethe wohl auf Drogen :D
XMoonshadowXMose 6,4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

was hier mit riesen übersetzt wird heisst auf hebr " Nöphilim " ( übersetzt also:gefallene; fallende./von gefallenen engeln abstammend.

es trieben also dämonen mit menschlichen frauen unzucht die diese riesen gebahren, später aber in der sintflut wieder ausgerotten wurden.


Judas 6-7 und Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln in Finsternis verwahrt, 1,7 wie [auch] Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie des ewigen Feuers Strafe leiden.

sodom und gomora sowie die umliegenden Städte, trieben homosexuele unzucht mit anderweitigem fleisch. das heisst mit tieren... und diese engel taten das auch
praetorianerich hab faust nicht gelesen. dafür dante alighieri's "la divina commedia" und es handelt auch über himmel und "hölle".
AngelusNoctisIch denke es gibt mehr als genug Literatur über Himmel und Hölle....

Doch jeder schafft sich seinen Himmel und seine Hölle selbst...

Und den Teufel an sich wie er oft beschrieben wird an den glaube ich sowieso nicht...an das böse schon

de profundis
Angelus
praetorianer@ AngelusNoctis

ja klar. schlussendlich ist es so. man kann würklich stundenlang zitieren und darüber diskutieren. das kann auch phaszinierend sein.
Distel51@boba

Gute Quellenarbeit !!!!!!

Habe da auch noch was anzuhängen zum Thema "Luzifers Fall"
Gott spricht :
Slawisches Henochbuch, Kap.29
"Einer aber von der Ordnung der Engel wandte sich mit der Ordnung (Engelordnung), die ihm unterstand ab, da er einen unmöglichen Gedanken
empfangen hatte, nämlich, seinen Thron höher denn die Wolken über die Erde zu erheben, damit er gleich werde dem Range meiner Kraft.
Und ich warf ihn hinab von der Höhe mit seinen Engeln.
Und er war beständig in der Luft über dem Abgrund fliegend."

Kap31 vers4 und 5
" Der Teufel ist der unteren Orte Dämon;weil er vom Himmel floh, ward er zum Satan; denn er hatte den Namen Satanael; daher veränderte er sich
gegenüber den Engeln: Die Natur verändert er nicht, aber den Sinn als die Erkenntnis des Guten und des Sündigen, und er erkannte seine Ver-
urteilung und die Sünde, die er zuvor begangen hatte."

Hieronymus ( ca.345-420), gegen Jovian.

BuchII,Kap.4: "Es ist Luzifer, der an alle Nationen seine
Befehle entsandte und er, welcher im Paradiese der Freuden unter den 12 Steinen auferzogen worden ist, ist verwundet vom Berge des Herrn
zur Hölle niedergefahren. deshalb spricht auch der Erlöser im Evangelium:
" Ich sah den Satan wie den Blitz vom Himmel fallen( Luk.10,18)

Zum anderen heistt, Luzifer, der Lichtträger und die Morgenröte,
aber durch die Trennung von Gott, hat er sich mit Satan verbunden,
das heisst, er hat mit seinem Willen einen Begriff aktiviert, an den er
jetzt gebunden ist. Doch bleibt er in sich das Geschöpf Gottes,
der Lichtträger, doch sein Wille untersteht Satan.

Sehr schwierig, .......

Wollte es nur einbringen.

Distel
Kaija@Shadow-Creature,gut das du das gepostet hast,hab nur drauf gewartet zu lesen das einer das postet.

da kommt einem gleich der zweifel auf,ob es satan wirklich gibt.

alles und jeder hat seine gute und schlechte seiten und es nicht einfach ist einen mittelweg zwischen beide zu finden.deshalb überwiegt eine seite, und das ist aus meiner sicht das böse. könnte ja auch das gute sein aber die menscheiht neigt wohl mehr zum bösen hin. und die meisten sehen das nichtmal ein. aber es gibt immer noch gutes in der welt.

das alle liegt aber wohl mehr daran,das heut zu tage die menscheit nicht mehr viel nachdenkt zu sorglos mit der welt umgehen,als wie wenn sie das alles nicht interessieren würde.
AngelusNoctisNoch eine Anmerkung:

Die Menschheit ist zum größten Teil zu etwas verkommen was sich nur noch mit dem konsumieren von irgend etwas beschäftigt.

Wie man eben so schön im Volksmund sagt eine Konsumgesellschaft.

Nur leider sind sich die meisten nicht im klaren darüber wie weitreichend die Folgen davon sind. Denn der Konsum beschränkt sich nicht mehr nur auf Güter, sondern mittlerweilen auch auf andere Dinge wie z.B. Menschen und deren Gefühle....
Nathanael[QUOTE][i]Original geschrieben von Karandras [/i]
[B]das Thema ansich ist sehr komplex,
Gefallene Engel
Engel
Dämonen
Gefallene Dämonen ?
....
Drachen!
~
nun ... einmal zur erklärung seltsam ist das Engel nur in den "westlichen" hemisphären zuhause sind...in den östlichen Drachen die eigenschafften von Engeln hatten aber wiederum Körperlich völlig anders dargestellt sind wie westliche Drachen oder Engel.
...
daher wirft sich zwangsläufig erstmal die Frage auf "was sind Engel und Drachen und wo ist der unterschied?" ....
meine meinung sind Drachen nichts anderes als Engel ....
Manche Engel (wohl die berühmtesten) dienen einem gott, andere dienen sich selbst, hier ist in meinen augen der Punkt in dem man Engel von gefallenen Engeln(Dämonen) unterscheidet ....
Karandras [/B][/QUOTE]

Schon mal von der Verbindung Koran--> St. Gabriel sowie St. Michael gehört??
Nathanael[QUOTE][i]Original geschrieben von Weiße Schippe [/i]
[B]Also ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
Und zwar hab ich aus vielen Quellen erfahren, das Luzifer eine Person ist. Beelzebub ebenfalls. Und Satan ist auch nicht der Sammelbegriff sondern eine Art Rang.
Wie vielleicht einige wissen gibt es in den sieben Himmeln Ränge unter den Engeln (Cherubim,Seraphim,Erzengel,Gewalten,Fürstentümer,etc...). Als Lucifel damals gegen Gott und den Himmel rebellierte gab es auch einige Engel die ihm zur Seite standen (Belial,Beelzebub, Astharoth,Balbero,Mammon,Asmodeus, Levithan) dies sind die jetzigen Satane. Also sieben Satane regieren nun Seite an Seite mit dem Höllengründer Luzifer (alias. Luzifel) die Hölle im Uterus, die unterste Spähre der Hölle (die Hölle ist wie der Himmel in 7 Spähren eingeteilt). Sie sind damals mit Lucifel im Krieg gegen Gott zusammen gefallen.
Kennt ihr vielleicht die Magnumwerbung, Sieben Sünden? Das kommt auch davon. Denn jeder Satan hat eine von diesen Sünden (Hochmut,Geiz,Gier,Völlerei,etc...)

Klar, das ist nur eine Quelle aber es erscheint mir irgendwie logisch.
Natürlich dürft ihr so denken wie ihr wollt, ich hoffe ich beeinflusse damit niemand. Aber es ist doch sicher mal interessant wie es nun tatsächlich aussehen soll.

Schippelige Grüße
Spade
*die ganze romantische Stimmung versaut hat* <--- Sorry!!! [/B][/QUOTE]

Also dun meint eigentlich de 7 Todsünden oder?
luciferaseWenn man stirbt, dann sieht man ein Licht.
In diesem Licht verliert man seine Individualität und wird wieder eins. Dieses Licht ist sozusagen Lucifer, und die Erfahrung was Individualtät ist [bzw. "wer/was man selbst ist"], kann nicht mitgenommen werden, sonst bleibt man - für gewisse Zeit - auf dem Boden bzw. Zwischenwelt.

Das Licht ist das schönste was es gibt - der schönste Engel eben.
und Individualität ist ein Paradoxon zum Einssein mit Gott.
Distel51@luciferase

Gerade habe ich nach Literatur gesucht über Luzifer.....die vorigen
Texte waren alle sehr gut, nur mit Deinen kann ich nichts anfangen,

weil ich "Ich" bleibe und ich es mir nicht einmal vom grössten Engel wegnehmen lasse.
Zum anderen der Lichtträger Luzifer ist seitem er sich mit S verbunden hat,
zum Engel der dunklen Mächten geworden, er ist S geworden.

Mehr und woher das Grauen auf unserer Erde und in den Handlungen der Menschen kommt, samt ihrer ganzen Perversion, woran viele Spass haben,
möchte ich nicht weiter eingehen....kannst Du mir sagen, welche Kraft
hinter den grauenhaften Geschichten unserer Zeit wie auch der
vergangenen Zeit steckt ?
AngelusNoctisLuzifer und Satan sind ein und die selbe Person oder Engel wie auch immer.

Während der eine Name Lichtbringer bedeutet, bedeutet der andere Verführer, Widersacher usw. Die zwei Namen resultieren einfach aus unterschiedlichen Sprachräumen, bezeichnen aber ein und die selbe Person.

Satan hieß früher Satanael - das *el* an seinem Namen drückte seine Macht aus. Es wurde ihm genommen als er von Michael aus dem Himmel verstoßen wurde. So wurde aus Satanael - Satan. Das *el* am Ende des Namens repräsentiert also die Macht des Engels um es mal so zu sagen.

Er ist auch nicht gestorben der Lichtbringer, sondern wurde mit anderen Engeln aus dem Himmel verstoßen - mit den sogenannten Gefallenen Engeln. Er wurde der Gegenpol des Guten das Böse auf Geheiß von Gott. Denn Gott war sich klar, das nachdem es nun das Böse gab, er dem einen Gegenpol entgegen setzen musste.

Es muss nämlich für alles eine Gegenpol vorhanden sein, denn das Gleichgewicht ist alles. Das eine hätte ohne das andere keine Daseinsberechtigung mehr und das eine kann auch ohne das andere nicht existieren. Deswegen darf niemals das Gute oder das Böse letzendlich wirklich siegen..... Es geht nur darum das Gleichgewicht zu wahren.

@Nathanael
[QUOTE]nun ... einmal zur erklärung seltsam ist das Engel nur in den "westlichen" hemisphären zuhause sind...in den östlichen Drachen die eigenschafften von Engeln hatten aber wiederum Körperlich völlig anders dargestellt sind wie westliche Drachen oder Engel.[/QUOTE]
Falsch, Engel tauchen in fast jeder Religion auf, werden da nur anders bezeichnet. Aber Drachen und Engel sind was völlig verschiedenes.
luciferase[QUOTE][i]Original geschrieben von Distel51 [/i]
[B]weil ich "Ich" bleibe und ich es mir nicht einmal vom grössten Engel wegnehmen lasse. [/B][/QUOTE]

und schon jetzt ist dein "Ich" nicht mehr das gleiche als du das Posting schriebst
Dein Ich ist veränderlich und vergänglich und irgendwann wird es individualität nicht mehr geben.
Kein "Engel" wird das dir nehmen können, das machst schon du selbst.

[QUOTE][B]Mehr und woher das Grauen auf unserer Erde und in den Handlungen der Menschen kommt, samt ihrer ganzen Perversion, woran viele Spass haben,
möchte ich nicht weiter eingehen....kannst Du mir sagen, welche Kraft hinter den grauenhaften Geschichten unserer Zeit wie auch der vergangenen Zeit steckt ? [/B][/QUOTE]

Wie du selbst schreibst: woran viele Spass haben;
das ist der göttliche Witz über den niemand lacht - außer die Engel
Distel51@AngelusNoctis

So neutral sehe ich das nicht, ...das kann nicht Gottes Wille sein,
dass Menschen sich mit Atombomben gegenseitig vernichten, nur damit
die Welt im Gleichgewicht bleibt.

In einem gehe ich gedanklich mit Dir mit, dass S und Luzifer eine
Person geworden sind, seitdem sich der Erzengel Luzifer aus dem
Lichtreich Gottes entfernt hat.

Wobei er seine unumschränkte Macht behalten hat und sich mit ihr eine
neue Welt gegründet hat, die man schlechthin als die 9.Welt bezeichnet.

Und er , seine Engel und Dämonen kämpfen weiter um ihre Macht
und Vernichtung der lichten Welten, wie auch aller guten Kräfte
und Menschen die sich für die lichte Seite entschieden haben.

Das ist meine Meinung.
Aber ich möchte da noch etwas anhängen, was meine Meinung unterstützt :
Hieronymus (ca.345-430), gegen Jovian
BuchII. Kap.4: "Es ist Luzifer, der an alle Nationen seine Befehle entsandte und er, welcher im Paradiese der Freuden unter 12 Steinen auferzogen worden ist, ist verwundet vom Berge des Herrn zur Hölle niedergefahren. Deshalb spricht auch der Erlöser im Evangelium :" Ich sah den Satan wie den Blitz vom Himmel fallen ( Luk.10,18)

Wenn er wie der Blitz vom Himmel gefallen ist, dann hat er seine volle Kraft mitgenommen, das gibt mir zu denken. Ein anderes noch, er entsandte an alle Nationen seine Befehle, Christus gab auch seinen Jünger Befehle an alle
Nationen, also stehen sich zwei Fronten gegenüber.

Auch Satan, gibt seine Befehle an alle Nationen und seine
Auswirkungen kann man täglich in den Nachrichten lesen und sehen.
AngelusNoctis@Distel
Deine Meinung und Deine Äußerungen seien Dir vergönnt...

Doch all Dein Wissen gründet sich auf irgend welche Bücher die Du gelesen hast - woher nimmst Du die Gewissheit das dies der Wahrheit entpricht?

Vielleicht ist all das was Du liest nur Irreführung? Vielleicht aber auch die Wahrheit? Nur Maya?

Wissen ist etwas das aus einem selbst kommt, nur diesem Wissen kann man Glauben schenken!

Angelus
Distel51@AngelusNoctis

Gut, das was ich da geschrieben habe, dazu stehe ich, ist auch Besitz
meines Denkens.

Nun frage ich Dich, gibt es das Böse oder nicht ?

Woher kommen die gewaltigen Grausamkeiten, menschlichen Handelns ?
Sogar die Lust am bösen Tun ?
AngelusNoctis@Distel
Sieh in Dich selbst hinein dann siehst Du woher das Böse auch kommen kann. Jedes Individuum vereint beides in sich Gutes und Böses.

Welche Seite die Oberhand gewinnt liegt an vielen Faktoren. Dass [i]Das Böse[/i] existiert davon bin ich überzeugt und auch davon das es - Mächte - gibt die sich das selbe zu Nutze machen. Als auch das sich diese Mächte Menschen zu ihrem Werkzeug zu machen vermögen.

Aber auch der Mensch selbst kann entscheiden ob er Gutes oder Schlechtes tun will.
Distel51@AngelusNoctis


Jetzt sind wir uns einig, wenn wir das ganz voll und ganz erkennen,
wissen wir sehr viel.


Deine Worte haben fast die Steckdose erreicht.


jetzt gehe ich erstmal in den Baumarkt und hole eine Fahnenstange
für meine Bilder.

Ciao
LittleMissScaryhmmm ich hab da ne eigene theorie,die mal gar nix mit der bibel und gott zu tun hat...naja theorie ist es eigentlich nicht,eher das,was mir beim stichwort "gefallener engel" durch den kopf geht. für mich ist ein gefallener engel ein engel,der durch trauer,hass oder eine andere seelische verletzung sozusagen den boden unter de füssen verloren hat,also in seiner trauer oder seinem hass versunken ist (das ganze könnte ich jetz noch ausführlicher beschreiben,bin aber extrem schreibfaul :D ).Eine andere möglichkeit (meiner phantasie wohlgemerkt) ist,dass ein gefallener engel entweder blut vergossen hat oder aus irgendeinem grund dem tod geweiht ist oder nahe steht.fragt mich bitte nich,wo ich das alles her hab,ich weiss das selbst nicht *g*
Distel51@LittleMissScary


...traumvolle Darstellung, fast absolut Gothic-Stil und nicht mal verkehrt
empfunden und sogar richtig gedacht.

Nur bevor er stirbt, lässt er einige mit sich sterben, blutig wird es da werden.

Der Gedanke, fallen, bluten,sterben ist fast eine Kausalkette.

Nur bis zu seinem Tod....ist noch viel Zeit.

Bis dahin wird lustig weiter gemordet,...was besseres kann die Welt ja nicht
bieten !
Schon mal was besseres erlebt ?
Nathanael[QUOTE][i]Original geschrieben von AngelusNoctis [/i]
[B]
@Nathanael

Falsch, Engel tauchen in fast jeder Religion auf, werden da nur anders bezeichnet. Aber Drachen und Engel sind was völlig verschiedenes. [/B][/QUOTE]

Lesen, dann quatschen: Hab eins weiter oben auf den Koran verwiesen, das was du gelesen hast hab ich zitiert !!
LittleMissScary@distel51 hmmm....wer sagt bzw wo steht geschrieben,dass das notwendig ist?wie gesagt,ich habe eine eigene definition von engeln....ich glaub nicht an das,was die bibel sagt...demnach sind auch engel,so wie ich sie mir vorstelle,anders...und ein sterbender engel ist nicht gleich einem mordenden =)
Distel51@LittleMissScary


...ein sterbender Engel, weil er gefallen ist.


Ja, man kann dabei sogar biographisch werden.

Dann ist es nicht die Biographie, mal so frei gesagt, von Luzifer.

Durchaus, kann ein Engel einer anderen Welt wegsterben, oder sterben.

Wobei ich Deine Engeldarstellung sehr kunstvoll finde,

grossartig, phantastisch, kann ja auch ich sein oder Du ?

Das könnte ein Motiv für ein Film sein, was meinst Du ?

Das hat jetzt mit der Luzifer - Diskussion nicht`s zu tun.

Ich denke jetzt an Bilder, die ich zu Deinen Gedanken machen könnte.

Findest Du nicht auch ?
Distel51@LittleMissGary

So ich habe das Motiv in ein Selbstbildnis umgesetzt .
Malst Du auch oder so, kann man da in einen Austausch kommen ?
AngelusNoctis@Nathanael
Stimmt, habe ich überlesen das es ein Zitat war - verzeiht ;)
LittleMissScary@distel =)
tja...mein bild von "Luzifer" ist nicht das eines bösen,teuflischen,rachsüchtigen engels...eher das des erleuchters,eine person,die verbotenes wissen verbreitete (z.b. die schon ein paar mal genannte Medizin...laut der kirche des spätmittelalters,früher evtl auch schon,weiss nicht genau,ein werk des teufels.... :rolleyes: ),der da feuer brachte,und da die kirche in neuerungen und entdeckungen ja schon immer extrem konservativ war,muss ein solcher rebell laut christlicher vorstellung natürlich böse sein....aber andererseits glaube ich auch nicht an einen Luzifer in Person.wie gesagt,meine vorstellung von engeln ist anders...und ich sehe da nichts grosses und phantastisches in meiner vorstellung,natürlich kann jeder ein engel sein.theoretisch jedenfalls *g*
und warum das nichts mit diesem thread zu tun haben soll,versteh ich jetzt auch nicht so ganz,ich dachte hier geht es um gefallene engel allgemein?!
jap ich male auch,oft sogar =)
Distel51@LittleMissScary

Ja, es ist ja auch nicht Luzifer vom Himmel gefallen sondern Satan,
der wie ein Blitz vom Himmel viel.

Also ist Deine Empfindung an sich eine richtige Vorstellung.
Luzifer hat sich in der Trennung von Gott zu Satan verwandelt
und es heisst in seinem Rückzug zu Gott, wird er wieder Luzifer.
(...erlaube mir diese ganz einfache Darstellung)

Nur, wenn ich so recht überlege hat, seidem Satan wie ein Blitz vom Himmel viel, mächtig Macht bewiesen hier auf userer Erde und täglich
fühlt man sich wie geistig gelähmt von der Langweile unseres
nicht Wissen`s über uns selbst.

Dass das so ist, haben wir alles dem Satan zu danken.

Hervorragend haben die gefallenen Engel mit den religiösen Gefühlen der Menschen ihr Unwesen getrieben, haben in Päpsten regiert, nach meiner Meinung waren sie sogar hohe Staatsführer, seit dem Altertum,
(denke dabei an Nero) und immer wieder haben sie die Menschheit
verführt und die Wissenschaft behindert Klarheit und Wahrheit unter
die Menschen zu bringen, sogar die Hexen waren den Satanisten im weg.

Das ist die Kraft des Einflusses zuweilen sogar der Existens gefallener
Engel. Und bedenke es sind Engel, also verfügen sie über ein hohes
Mass an Wissen und Intelligenz, aber diabolischer Art,
der ich nicht gewachsen bin.
Nur ich habe mit der Langmut Gottes keine Lust mehr,...
ich will das Ende Satans.

So und da werden wir beim Sterben der gefallenen Engel, wie Du
ja so vortrefflich es poetisch geschrieben hast.
Nur es gibt kein Sterben, weil alles Kraft ist, heist es, erkannt
habe ich es noch nicht.
Aber "sterben dieser Engel" heisst, sie können keinen Einfluss
mehr nehmen.

Auf das Mittelalter müssen wir noch später zu sprechen kommen...

Was anderes, es freud mich dass Du auch malst, ich würde gern Dir
mein Bild von gestern zukommen lassen, zumal Dein Beitrag von gestern
der Imput für mich war es entstehen zu lassen.

Ich habe es mit dem Mac gemacht, nimm doch mal meine Mail Adrese
und dann schicke ich Dir das Bild, wenn Du natürlich willst und
Du dann auch eins von Dir ?



:eek:
LittleMissScary@distel ja,schick das mal an LittleMissScary@gmx.de bidde =) würd mich freuen.ich hab leider weder scanner noch digicam,also dauerts noch mit meinem bild... :(
und jetzt noch mal zum thema:ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei *g* die engel in meiner vorstellung haben nichts mit der kirche zu tun.in meiner vorstellung gibt es weder Gott,Jesus noch Satan/Luzifer.ich habe einfach die vorstellung,dass auch ein engel sterben (=fallen in diesem fall) kann,in meiner phantasie (??) ist dies aber ein ewiger tod. ich hab mal irgendwann ein gedicht über gefallene engel geschrieben,das find ich jetzt bloss nicht mehr :mad: hab vorhin schon gesucht....ich erinnere mich an eine zeile,die hiess "Können gefallne Engel sterben?" es ist alles etwas schwer zu erklären.ich sags mal einfach so,in meiner manchmal etwas verwirrten phantasie sind die gründe für den fall eines engels folgende:blutvergiessen;töten eines menschen;so verletzt worden sein,dass der engel "den boden unter den füssen verliert",z.b. durch nicht erwiderte liebe u.ä.;abgrundtiefer hass...
Distel51@LittleMissSgary


...ahhhja.. verstanden....das ist eine Empfindung mit einem
Gefühl einer Engelsgestalt verbunden...ja,

Doch bin ich begeistert von der Formulierung : " Wenn Engel sterben. "

Auch die Frage : " Können gefallene Engel sterben ?", da empfinde ich,
dass dieser Farge ein Erlebnis mit dem selbigen Engel voraus ging,
dass man einen Engel geliebt hat, der dann gefallen ist,
er dann in eine Verfinsterung des Lichts kommt, wo er immer mehr
in die Dunkelheit verlischt, der Engel den man im Licht gesehn, verschwindet.

Jetzt kann man fragen :" Können Engel sterben ?"

Meine Idee, oder Weiterführung...Deiner Empfindung, aber mehr in meinem
Verständnis, Deine Vorstellung stimmt auch da komme ich auch mit...
Geister kennen kein Blut, höchsten vom Blut nur der Ätherstoff davon,
weiss auch nicht wie das zu nennen war, hatte da mal was gelesen.

Aber auch Engel spüren Verletzungen aber anders wie wir Menschen,...das siehst Du richtig.
Kann man auch in eine kunstvolle poetische Sprache bringen und da bist Du ja sehr stark.

Werde mal versuchen an Deine Mailadresse ein Bild, das also von gestern zu schicken als Gifdatei, weil die lässt sich mit jedem PC öffnen.

Hier in der Schweiz gibt es sehr billige Angebote auf dem Computermarkt,
......., ich habe einen Lexmarker, da ist alles in einem....schreibe ich Dir dann
im Mail...bis denne
LittleMissScaryhmmmm distel....ich schreib dir glaub ich mal eben ne PN

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur