German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Zusammengeführt: Samhain / Halloween / Tag der Toten
Angelus NoctisAus aktuellem Anlaß (ist ja bald wieder) täte mich mal interessieren. Feiert ihr Samhain/Halloween (was von beidem?) und wie? Welche Bedeutung hat es für Euch?

Stille Grüße

Angelus

------------------
... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit.
*Nightchild*Ja,ich feier Halloween!
In meiner Stammkneipe hab ich das eingebürgert.
Feiern mit"Normalos"[naja,paar Metaller sind auch drin [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img] )
Da wird so richtig dekoriert mit Spinnen,Kürbise etc.
Und die Musik passt mir an diesem Tag auch mal da drin [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
Ich finde da haben die Jungs mal nen Grund sich den"Kürbis"vollzuleuchten!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Carpe Noctem

*Nightchild*

PS:Bei mir daheim siehts sowieso das ganze Jahr wie Halloweern aus! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
SenecaNein Danke....
Auf Importveranstaltungen kann ich verzichten,schließlich ist das ganze Halloween viel zu amerikanisiert.

Spaßfete...na super...!

------------------
>>> Pulvis et Umbra sumus <<<
AngeltearIch veranstalte seit drei Jahren immer wieder eine Halloween Party die bisher immer recht lustig waren... nur ist es so dass ich mich jetzt immer mehr mit diesen Sachen beschäftigt habe und mittlerweile wohl zur Hexe geworden bin, und dieses Jahr werde ich Samhain feiern, in kleinem Kreise mit ausgewählten leuten... also keine richtige Samhain feier, aber keine Party mehr... wird wohl so ablaufen, dass ich mit den leuten draußen im Wald unterwegs sein werde und um Mitternacht werde ich dann eine art ritual machen... weiß noch nicht genau, Samhain ist aber das einzige Hexenfest das ich wirklich immer feiere... die anderen verbinge ich meistens nur alleine...

Liebe Grüße
ANGELTEAR

------------------
- Ich bin, vertraut mit dem, was mich bedroht
der eigenen Leiden sorgsamer Pilot -
Byron
Rayo Del LuzHI Angeltear,
kennst Du auch den legendären Hexenwein? Das Rezept gab es mal in diesen Hexenkalendern (Thea) letzes oder vorletztes Jahr... Ist zwar sonst viel Schund drin, aber der Wein setzt eine Menge frei...

Bei Interesse schick' einfach ne' PM und ich sende es Dir.

Gutes Gelingen - hoffe, Du bleibst doch auf der weissen Seite!!! :-)) - sonst hab' ich wieder so viel "aufzuräumen".

Licht & Liebe,
Rayo del Luz
Angelus Noctis@Angeltear
*hmpf* mit Wald ist bei uns nicht viel. Leider! Find ich aber schön, daß ich hir nicht die einzige bin, die Samhain feiert. Von Halloween halt ich nämlich nicht mehr allzuviel, da es mirmit zu viel Kommerz verbunden ist. Es ist sinnentlehrt, wie so viele moderne Feiertage ... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/frown.gif[/img]
Wir feiern wieder bei mir zu Hause mit den Gaben aus der Natur und lesen mythologische oder daran angelehnte Texte.
Da unser Beltaneritual für die Mutter meiner besten Freundin doch eine recht positive Wirkung hatte, werden wir uns in dieser Nacht wahrscheinlich auch noch mal einem Seelchen widmen, das nach Unterstützung schreit. Ansonsten steht noch ein langer, stiller (leider) einsamer Spaziergang über den Südfriedhof auf dem Plan, bei "meinem" Engel meine Toten besuchen, die weit weg in französicher Erde ruhen ...

In Stille

Angelus


------------------
... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit.
*Nightchild*@Seneca
Warum nicht mal Spassfeten?!
Das Leben ist nicht nur ernst.
Gehörst du auch zu der Sorte,die immer nur grimmig schauen?

@Angeltear
Meinst du die Rituale bringen was? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]

Seneca@ *Nightchild*

Yupp...ich bin ein echter Griesgram, und kann keinen Spaß haben, deshalb versuche ich allen anderen den Spaß zu verderben.

Nein...ich habe nur einfach etwas gegen sinnentleerte Partys, die auch noch von irgendwelchen anderen Kulturkreisen übernommen sind.
Und Halloween ist da doch das Paradebeispiel.
Auch ein Fest namens Samhain ist bei uns nicht zuhause, es stammt aus dem Angelsächsischen Raum.

Als nächstes feiern wir wohl auch den 4. Juli, und den Memorial Day, oder was.

Wie wärs mit ner Halloween Party bei Mc Donald's, wäre zumindest konsequent.

Für so etwas hatten wir schon immer die Walpurgisnacht. Aber das ist heutzutage wohl nicht mehr "Hip" genug, deshalb muss es ja was amerikanisches sein.
SON
Zitat:
Original erstellt von Seneca:
[b]@ *Nightchild*

Nein...ich habe nur einfach etwas gegen sinnentleerte Partys...
[/b][/quote]

Was feierst Du sonst für Partys, Philoso-Vorlesungen?? Seit wann haben Partys und Sinnvoll einen Einklang? geht es nicht darum auf Partys seinen ganzen üblichen konventi. Umgang mal abzulegen, völlig "sinnlos" abzuhängen sich treiben lassen...?

Auf mich wirkt Halloween enthämmt, lohnenswert und so Amerikanisch, wie der Name, ist es gar nicht...
netteste Grüße S.O.N.



------------------
Stück für Stück zerteilt bin ich doch eins...
YelArizelNur mal um das hier los zu werden...
Eigentlich kommt Halloween nicht wirklich aus Amerika. Die Wurzeln sind eigentlich auf einen alten keltischen Brauch zurückzuführen.
Auch hier wird es schon länger gefeiert, jedoch war es noch nie so populär wie jetzt. Früher wurden hier übrigens Rüben ausgehölt.

Soviel nur mal dazu...

Ach so: Wir feuern auch Halloween, aber schon bevor es so kommerzialsiert wurde...
Sprich: Bevor diese Modewelle einsetzte.
Die UnsterblicheSeid gegrüßt!
Ich und ein paar andere dunkle Seelen feiern Halloween jedes Jahr. (Es ist das einzige Fest, das ich feiere). Meistens verkleiden wir uns schön schaurig als Leichenzug mit einer Sargattrappe, rostigen Schaufeln etc. und ziehen durch die Stadt. Der Abend wird dann meistens feuchter als beabsichtigt, da die meisten Wirte einiges spendieren, weil sie uns "so originell" finden. :-)
Ich habe nicht den Eindruck, daß das Fest (bei uns: Österreich) amerikanisiert ist. Die Kürbisdekorationen sind von dort gekommen, ok. Aber sonst....
Die Nacht des 31.Okt ist in vielen Kulturkreisen und Religionen etwas besonderes, ob man es jetzt Halloween, Allerseelen oder Walpurgisnacht nennt. Es ist die Nacht, in der der Schleier zwischen den Welten dünner ist als sonst.
Meiner Meinung nach ist es egal, ob die Amis die Nacht benutzen, um Süßigkeiten zu schnorren, man muß es ihnen ja nicht nachmachen.......

Die Unsterbliche

Carpe noctem (besonders die eine ;-))

[Dieser Beitrag wurde von Die Unsterbliche am 17. Oktober 2001 editiert.]
TaubeZu Süßigkeiten schnorren fällt mir gerade so was ein *g* Habe das mit Freundinnen vor 2 Jahren wirklich mal gemacht, nur scheinen das die Leute hier nicht zu verstehen...jedenfalls haben sie uns alle Geld statt Schokolade gegeben [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] Bei einem recht großen Haus (was wohlgemerkt nur einer Familie...einer reichen Familie gehörte) wurde uns sogar ein 100DM-Schein gegeben...davon hatte dann zwar jeder "nur" 10DM aber da sag noch mal jmd reiche leute wären automatisch auch geizig.
Naja, das war aber vor 2 Jahren, von den 9 Freundinnen sind nur noch knapp 3 wirklich übrig geblieben aber mit denen möchte ich nicht feiern. Werde das wohl mit mir alleine in Gedanken tun...und dann auch nicht mehr Halloween sondern Samhain.
Angelus Noctis
Zitat:
Original erstellt von *Nightchild*:
[b]
@Angeltear
Meinst du die Rituale bringen was? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]
[/b][/quote]

*hmpf* Warum denn nicht? Unser Beltaneritual hat doch auch den erwünschten Effekt gezeitigt. Mit genügen Hingabe und ein bißchen Vorbildung kommt das schon in den Kessel, in dem es kochen soll. Paß bloß auf, daß sie nicht allen Zweiflern eine Hexenkrummnase anhexen. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]

Angelus

Julyaschön, daß es hier nochmehr hexen gibt...

liebe grüße an die weißen schwarzen =)


Julya
Aine
Zitat:
[b]Mit genügen Hingabe und ein bißchen Vorbildung kommt das schon in den Kessel, in dem es kochen soll.[/b][/quote]
Aber auch nur dann, andernfalls würde ich lieber die Finger davon lassen... nur mal so am Rande bemerkt.

Zur eigentlichen Frage:
Von Halloween halte ich ebenfalls nicht allzu viel... auch wenn es keltischen Ursprungs ist, war das ja (leider) kein Hindernis, das Ganze schön zu vermarkten und ad absurdum zu führen. Deshalb lehne ich Einladungen zu Partys, bei denen es nur um die kreativste Deko etc. geht, auch konsequent ab.
Ich feiere also auch nicht Halloween, sondern Samhain, auf ähnliche Art und Weise wie Angelus Noctis...
~Aine~

[Dieser Beitrag wurde von Aine am 17. Oktober 2001 editiert.]
Sonnenritterhmm
halloween, is mir auch zu kommerzialisiert

man brauch nur einmal nach McD reinzugehen (obwohl, sich drüber lustig zu machen hat schon was, wenn man in McD sitzt [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] )

werd aber am 31.10 in die Matrix fahrn und da mich musikalisch berieseln lassen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

danach evtl. in nem wald, was abhängen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

------------------
Suddenly.. Life has a new meaning
NachtelbinARGH...Habe gerade vergessen meinen Namen einzutragen und jetzt ist ALLES, was ich aus meinen strapazierten Hirnwindungen gequetscht habe weg...hrmpf.
Halloween an sich feier ich nicht, allerdings habe ich an diesem Tag Geburtstag *maldezentdaraufaufmerksammach [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] (was ich eigentlich auch nicht wirklich feiere) und den halte ich immer im sehr kleinen Kreis ab (mit dem, was sich gerade anbietet), gefeiert wird dann nicht wirklich, ist eher sowas wie gemütliches Zusammensitzen. Ich würde zwar auch weggehen, allerdings ist wirklich alles an diesem Tag draußen mit kleinen grinsenden Kürbissen verziert, weshalb ich mich dann immer doch dagegen entscheide, habe keine Lust, zwischen einer Plüschfledermaus und einem Plastikskelett irgendwelchen Leuten, die an diesem Tag das tun, was wir an jedem anderem Tag im Jahr auch tun, beim böse spielen zuzugucken...
Daher lieber zuhause...was allein deshalb etwas düsterer als sonst dekoriert ist, weil ich Jahrestag habe...

Die Nachtelbin

------------------
Die, die in der Dunkelheit gelernt haben zu sehen, erblicken mehr, als bloß die Hüllen der Körper.
*Nightchild*@Angelus Noctis
Was heisst da Zweifler?! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]
Ich glaube ja an Wirkung von Kräutern zum Heilen etc,ist ja klar.
Aber Rituale aus einem "0815-ich bin Hexe-Buch"sind doch Käse.
Das alte Wissen um solche Rituale[die eine magische Wirkung haben),wenn es je welche gab,starb mit den Druiden.Und wurde[vielleicht)an Auserwählte weitergegeben.
Hab schon viele solcher Bücher gesehn-
Ohne Worte [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

Abrakadabra,simsalabim und gepostet [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img] [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]

*Nightchild*

Nachdenkliches zum Schmunzeln
verwirrter WandererHallo,

Halloween feiere ich nicht, aus dem einfachen Grund, weil da ein Freund von mir seinen 18. Geburtstag feiert *g* und zwar ohne Kürbisse (glaube und hoffe ich [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img])

Aber sonst... warum nicht auch diesen Tag feiern... nicht weil er etwas besonderes ist (was er für manche anscheinend doch ist), sondern einfach so...
Und man selbst muss ihn ja nicht amerikanisch mit "süßes oder saures" feiern. Man kann ja auch einfach beisammensitzen, sich unterhalten, ein glas trinken und vielleicht geschichten erzählen oder Musik hören... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/smile.gif[/img]

nehmts locker, denn bald sind wir eh alle tot...

dunkle Grüße,
verwirrter Wanderer
Philomena11Salve

@ Nightschild

ich werd wohl wie auch fast jeden Abend in meiner Stammkneipe versinken, da hab ich dann Spass. Mit feiern is da bei mir net so viel, wenn Freunde was organisieren, dann ja, aber sonst net wirklich... Und zum Thema Samhain oder so was, ich hab ebenfalls kein Bock auf so 0815-Rituale... [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

Beste Grüsse Philomena
*Nightchild*@Philomena11

Genau,feiern bis der"Kürbis"glüht!!!!!! [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]

Gruss

*Nightchild*
Angelus Noctis
Zitat:
Original erstellt von Julya:
[b]schön, daß es hier nochmehr hexen gibt...
liebe grüße an die weißen schwarzen =)
[/b][/quote]

*grmpf* Wenn Du mich damit meintest, muß ich Dich leider enttäuschen. Ich bin ´ne schwarze Schwarze (siehe Tread Satanismus). Aber mein (Ex)Freund ist Hexer. Das färbt ab. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]

@Nightchild
Magie ist zeitlos. Und erschafft sich nicht jeder seinen eigenen Kreis von Ritualen? Das alte Wissen, wie Du es nennst, hat sicher einen Weg in unsere Moderne gefunden. Wenn es auch nicht mehr die selbe Form hat wie damals. Ich würde das Thema also nicht so unbedingt in graue Vorzeit abschieben.
Na ja, und die 08/15-Hexenbücher... Ohne Kommentar. Aber es gibt durchaus buchförmige Schriftstücke, die ich für sinnvoll erachte. [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img]
Stille Grüße

Angelus




------------------
... und nahm meine Seele mit sich. Nicht mehr fähig zu lieben - für alle Ewigkeit.
SpawnIch "feiere" jeden "Feiertag" der Natur bzw. der Hexen. Verbringe sie alleine an einem Platz tief im Wald bei uns. Wo ich nciht von den gaben der Zivilisation gestört werde.

------------------
Hail to the Darkness and the Night
Angeltear@ Rayo Jepp den Hexenwein kenne ich, habe ein altes Rezept gefunden und das hab ich letztens ausprobiert, hat mich allerdings ziemlich aus den Latschen gekippt, war wohl zu viel Alkohol, jetzt bin ich auf die alkoholärmere Version umgestiegen... freu mich schon auf das Hexenwein machen und den Sabbatkuchen backen! Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn du mir das Rezept schicken würdest! Wieso hast du viel aufzuräumen??? Ich bin keine nur weiße Hexe, das muss ich zugeben, ich habe mich auch schon öfters mit schwarzer Magie beschäftigt, aber ich halte es in dem Rahmen, das ich niemanden damit schade... ich guck mich halt in den schwarzen Künsten auch etwas um, weil ich finde, das eine richtige Hexe beides kennen sollte...

@ Angelus: Wälder gibt es hier im Fichtelgebirge genug, aber leider nur sehr wenig Laubwälder! das meiste sind stockdunkle, unordentliche Fichtenwälder, aber die haben auch was... Hmm, Beltane würde ich gern mal mit anderen Hexen feiern... alleine bringts das nicht, ich feier es meistens einfach nur mit einem Spaziergang durch die Felder und den Wald und einem Kerzenkreis... die anderen Feste feier ich noch weniger, aber Samhain ist "mein" Fest, ich mag dieses Tag ewig gern und das feiere ich immer. Auf den Friedhof gehe ich meistens einen tag später... leider gibt es in Hof aber keinen so richtig schönen Friedhof...

@ Nightchild: Ja, sie bringen etwas, und selbst wenn sie nichts bringen, dann machen sie doch spaß und bringen mich zur ruhe...

@Spawn: Ja, das ist auch schön, sich einfach irgendwohin zu verkriechen wo einen niemand stört und einfach sich für die Natur öffnen... das mache ich auch recht gern. Es gibt nichts schöneres als Karten legen bzw. einfach in einem Kreis mit Kerzen in der Dämmerung auf einem einsamen Hügel zu sitzen, den Rücken an einen Stein gelehnt und auf das Tal zu gucken, wie der Nebel aufzieht... herrlich. Das sind für mich unheimlich kostbare augenblicke, in denen ich wirklich mal richtigen tiefen Frieden finde...

Leider gibt es in meiner Region keine Hexen, bzw. keine, die ich kenne. Ich würde gern mal mit anderen hexen zusammen einen Sabbat begehen. Oder nur mit einer einzelnen Person, die etwas von Magie versteht eben ein ritual irgendwo tief im Wald machen...

Das heutige Halloween ist einfach nur schrecklich finde ich... nur kommerz und überall wo ich hingucke hängen geisterlichterketten oder stehen kürbisteelichter rum.... grausam!

Stillschweigende Grüße
ANGELTEAR


------------------
- Ich bin, vertraut mit dem, was mich bedroht
der eigenen Leiden sorgsamer Pilot -
Byron
Rayo Del LuzHi Angeltear,

na dann geh' ich mal suchen (ist ja schon wieder 1 Jahr her).Du musst ihn auch einige Tage vorher zubereiten (ordentlich ziehen lassen ;-) ) Wirft Dich hoffentlich nicht aus dem Schuh (obwohl, die Menge macht's...) Aber ist ja nur unterstützend zu geniessen. Bin aber auch nicht die sachverständige Hexe, gelle. *extradraufhinweis*

Ja, es gibt beide Seiten, die eine existiert nicht ohne die andere - aber leider richten zu viele "Praktikanten" aus Unkenntnis der schwarzen Seite viel Schaden an - sekundär bei anderen, primär bei sich selbst... (Meine bescheidene Meinung) So ist es bestimmt von Vorteil wenn Du beide Seiten kennst. Es ist eben alles mit Vorsicht zu geniessen, aber Du wirst schon wissen. Jeder sollte nur immer wissen wen oder was man sich so ruft!!!

Ich kram' dann morgen mal das Rezept (Buch) raus (wird ja dann auch Zeit) und sende es Dir per PM. Na, und dann: GUTES GELINGEN!!!

Bis morgen!

Licht & Liebe,
Rayo Del Luz
MontroseKann mich mal jemand aufklären: was ist denn Samhain?
MontroseWozu googeln, wenn man einen Loner hat. :)
Donn[quote]Wie heißt es so schön ... I will use Google before asking dumb questions ...[/quote]

Wieso "dumb"? Was ist an der Frage dumm? Du kannst nicht erwarten, dass jeder jederzeit das volle Wissen über Keltische Religion abrufbereit hat.

Und warum googlen? Wenn ich meinen Browser anwerf um bei google was zu suchen, dann kommt da erstmal ganz viel Schwachfug bei raus, aus dem ich mir dann mühsam die brauchbaren Infos zusammensuchen muss.

Und warum soll ich es mir so schwer machen, wenn es eine Sache von einem Halbsatz ist, zu erklären, dass Samhaim ein keltisches Herbstfest ist?


EDIT: Was ich ganz vergessen hatte: Die Antwort auf die Frage...

Nein, ich feiere weder das eine, noch das andere. Halloween nicht, weil es ein aus reinen Komerzgründen importiertes Geschehen ist, das mit dem dem verwurzelten Brauchtum hier nichts zu tun hat und mir nebenbei auch keinen Spaß macht (ich habe es in den USA mal mitgemacht und fand es ziemlich öde... is mehr so was für kleinere Kinder... ich würde ja heute auch nicht mehr am Martinssingen teilnehmen).

Samhain feiere ich nicht, weil es ein religiöses Fest ist und ich nicht zu der religiösen Gemeinschaft gehöre, die dieses Fest feiert und es andererseits auch nicht so fest im Brauchtum meines Umfeldes verwurzelt ist, dass ich es aus Traditionsgründen feiern würde (so wie das mit Weihnachten der Fall ist).
NishaIch möchte mal wissen,
was euch der Tag der Toten bedeutet?

Nisha
bloody nailsfür mich ist der tag der toten ein tag, an dem man an seine verstorbenen freunde und verwanten denken soll und sich daran errinnern soll was sie alles für einen getan haben.. ect..
ich zum beispiel denke ziehmlich viel an meine verstorbene freundin anna die ihr leben dem heroin geschenkt hat.. das wurde ihr dann auch zum verhängnis..
natürlich sollte man auch an seine freunde und verwanten denken ohne einen besonderen tag dafür zu haben..

so das war meine meinung..
CagliostroNun, in der Zeit zwischen 15. Oktober und 1. November
ist die Tür zum Schattenreich sehr weit offen.....
Es ist die Zeit im Jahr, wo man vielleicht Rat holen sollte....
Blackcat5Hallo,
ich nutze die Zeit an Samhain (oder auch als Halloween bekannt :o ) um Reisen in die Anderswelt zu zelebrieren, in dieser Zeit kann man einfacher den Kontakt zu den Ahnen und Geistern aufnehmen als -außer noch zu einer Zeit im Jahr- im Rest des Jahres. Im heidnischen Glauben sind die schleier zwischen den Welten sehr dünn und es ist leichter Kontakt aufzunehmen. Seit Anfang der Woche ist der Ahnenaltar noch mehr geflegt als eh und ich stelle immer ein Gedeck mehr beim Essen auf den Tisch.......nur schade das viele nicht den wirklichen Grund für Samhain (Halloween) kennen.................aber die Geister/Ahnen oder wie Ihr sie nennt sind immer bei uns, nur nicht jeder kann Sie wahrnehmen..........

Blessed Be
Blackcat
:)
herz23Wann soll der sein?
Es sterben täglich Menschen, demnach wäre es jeder Tag und darum ist er für mich nur alltäglich.
Blackcat5[QUOTE][i]Original geschrieben von herz23 [/i]
[B]Wann soll der sein?
Es sterben täglich Menschen, demnach wäre es jeder Tag und darum ist er für mich nur alltäglich. [/B][/QUOTE]

Es ist meiner Auffasung nach die Sprache vom 31.10.... keltisch: Samhain, Amerikanischer Abklatsch Halloween..........
bloody nailsich finde auch, dass es eine schande ist, dass so viele an helloween in kostümen rumrennen um süßigkeiten zu sammeln..
ich finde das ist nicht der sinn dieser zeit..
Blackcat5[QUOTE][i]Original geschrieben von bloody nails [/i]
[B]ich finde auch, dass es eine schande ist, dass so viele an helloween in kostümen rumrennen um süßigkeiten zu sammeln..
ich finde das ist nicht der sinn dieser zeit.. [/B][/QUOTE]

dem kann ich nur zustimmen..........
coxaaawas bedeutet denn das wort samhein ?
war das sowas wie ein feiertag bei den kelten ? kommt das überhaupt daher ?
Blackcat5Hy ,
Samhain ist der heidische Name für eines der 8 Hochfeste das die Kelten, Hexen, Druiden zelebrieren. Der Ursprung für dieses Hochfest liegt bei den Kelten , ja :O)) Wir feier ab dem 31.10 wenn die Mondin aufgegangen ist bis am 01.11 der Sonnengott erscheint ..........für uns Wicca ist es sozusagen auch das letzte Fest des Jahres (wie bei anderen der 31.12.) weil wir nach einem anderem Kalendersystem leben. Es ist aber auch das Fest der Ahnen, Toten etc. eben weil die Schleiher zwischen den Welten sehr dünn sind. Samhain bedeutet übersetzt soviel wie Sommer Ende......es markiert sozusagen den Tod des letzten Jahres und den Beginn des neuen Jahres..... leider ist eben die Bedeutung und Herkunft ziemlich vergessen bei der "normalen" Bevölkerung, selbst die Bedeutung der Farben schwarz und Orange die traditionell verwendet werden ist den meisten nicht geläufig.....

Ich halte Samstag gerade über Samhain/Halloween einen Vortrag und wer möchte dem maile ich gerne das Logfile zu bzw. findet es auf meiner Page.

BB
Cat
AsmodyrianFür mich ist das auch nen Tag wie jeder andere... wers zelebrieren will, bitte.... (obwohl das schon deprimierend ist wenn die kleinen Kinder dann besser geschminkt sind als man selbst ^^)
bloody nails@Blackcat5.. ich hätte das gerne zugeschickt.. bloody.nails@web.de

wäre echt lieb..
danke schon mal in vorraus

bloody nails
gin'iro[QUOTE][i]Original geschrieben von bloody nails [/i]
[B]@Blackcat5.. ich hätte das gerne zugeschickt..[/B][/QUOTE]

Dafür gibts die pn-Möglichkeit....
hagzissa13Der Tag bedeutet mir nichts. Toten, die mir zu Lebzeiten nahe standen, gedenke ich immer dann, wenn sie mir in den Sinn kommen, oder an deren Todestag. Finde ich viel persönlicher...

Aber wer nen Kult drum machen will... von mir aus...


Hagzissa

- per aspera ad astra -
Blackcat5@ Bloody Nails: mach ich gerne.... wird jedoch Sonntag werden ok?

@gin´iro: nuja.... kann ja mal passiern oder? .........i:o)

Cat
Arya Noirinanich feier den tag so ähnlich wie blackcat.
nachmittags besuche ich die gräber meiner ahnen, stelle neuer lichter auf und verbringe einfach etwas zeit mit ihnen.
abends besuche ich dann die anderswelt und hoffe meine ahnen wieder zutreffen.

@blackcat: würd auch gern eins zugeschickt bekommen!
( [email]arya.noirinan@gmx.de[/email] )
AbelFrüher habe ich ihn ähnlich gefeiert wie Blackcat und Arya.
Momentan finde ich leider nicht die Zeit dazu. Darum "muß" leider ein stiller Gruß an die Geister und ein Licht für sie reichen.
LastPain[QUOTE]Original geschrieben von bloody nails ich finde auch, dass es eine schande ist, dass so viele an helloween in kostümen rumrennen um süßigkeiten zu sammeln..ich finde das ist nicht der sinn dieser zeit.. [/QUOTE]

Wieso haben die Amerikaner .... na sagen wir mal die zivilisierte Welt (mit indirekten Machtstrukturen) wohl Süssigkeiten sammeln und konsorten einfallen lassen? Damit die Kinder nicht nach dem Wieso fragen und evtl. besser als die Führer selbst verstehen was das Leben überhaupt ist.

Nicht verstanden.
Erklärung folgt evtl. muss zur Arbeit

In diesem Sinne
LastPain
ShinHotaiShojoIn der Pylone, der ich mich angeschlossen habe, feiern wir Santa Muerte/ Samhain wie die Christen das Weihnachtsfest. Wir schenken den Liebsten kleine Dinge und verbringen den Tag mit denen, die uns am meisten bedeuten. In den Abendstunden kommen wir dann zu einer zweistündigen Lesung zusammen und dannch halten wir unser "Mitternachtspicknick", zu dem jeder etwas beitragen soll. Aus Respekt vor einander sehen wir davon ab, an diesem Tag Alkohl zu geniessen (oder auch Zigaretten und andere "Drogen"). Für mich der schönste Tag im Jahr...;)
Rabenmutter@ Die Unsterbliche
"Die Nacht des 31.Okt ist in vielen Kulturkreisen und Religionen etwas besonderes, ob man es jetzt Halloween, Allerseelen oder Walpurgisnacht nennt. "

... neiiiin. Falsch.. ;) Die Walpurgisnacht hat damit nix zu tun. Die Walpurgisnacht ist vom 30.4. zum 1.5. (auch Beltane genannt) und heißt deshalb Walpurgisnacht, weil es der Namenstag der hl. Walpurgia ist.
[christianisierter Abklatsch des Beltanefestes, nur eigentlich damit die Leute nicht wie wild ihren heidnischen Göttern huldigen und das unzüchtige Rumgevö*..*le unterbunden werden kann, wurde dieser "Feiertag" ins Leben gerufen, um dem einfachen Volk eine christlich erlaubte Alternative zum heidnischen Fruchtbarkeitsfest zu geben.]

Für die, die es noch nicht wissen, Samhain ist die Nacht im Jahr (31.10.-1.11.), an der der Schleier zwischen der Welt der Toten und Lebenden am Dünnsten ist. Deshalb stellt man in vielen Gegenden Kerzen in die Fenster und Essen vor die Tür /vors Fester, um den Ahnen /Geistern Nahrung, Licht und Wärme geben zu können. (Außerdem macht man es, damit die Geister schön vor der Tür/ vor dem Fenster bleiben und nicht die Lebendigen in ihrer Ruhe stören ;) )
Halloween Ist ebenfalls in dieser Nacht. Man hölt Kürbisse aus und verschenkt irgendwelche Süssigkeiten... ebenfalls eine christianisierte Variante eines "heidnischen" Festes... und wurde nicht in den USA "erfunden", sondern von den Iren.
[Dafür, dass die Amerikaner daraus soeinen Affnezirkus machen, kann ja niemand was!]

Doch nun dazu, wie ich den Tag begehen werde.
Ich werde mein Kürbisbrot backen, mein Kürbissüpplein kochen, Kerzen in die Fenster stellen, Eine Schale Kürbissuppe auf den Balkon, dazu Brot und Wein...
... dann gegen Abend mein kleines privates Ahnenritual durchführen... oft hab ich das Gefühl, meine verstorbene Großmutter schaut vorbei ;) und danach auf eine sehr lustige Halloweenparty gehen. Schließlich darf man aucf soeinem Tag feiern.

(Zumal meine Tochter in dieser Nacht vor jetzt sechs Jahren gezeugt wurde, und allein deshalb schon ne Party fällig ist, schließlich ist sie das schönst, klügste , bezaubernste Mädchen der Welt *schmunzel*)

LIebe Grüße
Rabi
insaneButterflyAlso, ich feiere beides, was ja kein Problem ist, da die beiden Feste eh (fast) nie auf den selben Tag fallen. Samhain wird ja nach dem Mondkalender ausgerechnet. (dieses Jahr am 25.10., also morgen)

Allerdings, Halloween mit von-Haus-zu-Haus ziehen und Süßigkeiten einsammeln ist mir auch ein wenig zu kindisch... ich feiere mit Freunden und richtig kranken Kostümen.
Samhain werd ich allein feiern, weil ich keine Gleichgesinnten in meiner Nähe hab.
verlorene_SeeleFür mich bedeutet der Tag schon sehr viel.
Ich gedenke an meine tote Freundin und an meine Cousine.
Es ist eben ein besonderer Tag.
lg seele
NishaICh mag Halloween selbst zwar nicht, mag aber den Tag sehr gern. Er bedeutet mir sehr viel, wegen meines verstorbenen Bruders....
Was macht ihr an dem Tag, auf dem Friedhof z.B.?

Nisha
bloody nailsis ok..
danke noch mal
Wolkena warum iss das denn so schlimm, dass die kinder in amerika an halloween süssigkeiten sammeln?

un wo liegt der tiefere sinn in halloween?
soweit ich weiss hatte das seinen ursprung damals ín schottland od. irland oder so, da haben sich doch die menschen verkleidet, um böse geister und hexen und dämonen zu vertreiben. von daher macht das verkostümieren doch eigentl. sinn, oder?

iss ja au bestimmt net bös gemeint von den amis... bin selber einer, hatte aber leider nie die gelegenheit zum "trick-or-treatin", da ich in deutschland aufgewachsen bin.
den tag haben wir in unserer familie aber trotzdem immer gefeiert, bei uns gabs immer ein grosses essen, und wir haben gruselfilme geguckt(na eher ne halloweenkomödie "hocuspocus":) ) und verkleidet haben wir uns auch.

also was ich damit sagen will, i find das net so schlimm mit dem party machen oder was weiss ich, aber natürlich sollte man wohl auch wissen, was man da feiert, und warum.

in diesem sinne: HAPPY HALLOWEEN:)
I-chanich finde es irgendwie niedlich wenn die kleinen da so von haus zu haus gehn.. ich würde ihnen schon was geben, aber halloween bin ich ja auch nicht zu hause...
ich feiere dieses jahr wahrscheinlich mit ein paar freunden indem wir komplett in schwarz und mit düsterer schminke (ich muss mich da eh nicht besonders "verkleiden") um die häuser ziehen... und dann vielleicht später ein paar horrorfilmchen anschauen oder sowas halt. ganz classic *g*
halloween hat keine tiefere bedeutung für mich, es ist einfahc nur spass ^-^
HoffnungHmm ich schätze dadurch das die Nächte dunkler werden, das Wetter kälter und unangenehmer, denkt man automatisch eher an verstorbene...

Ich habe vor ein paar Jahren noch einen Gang in den Wald gemacht, das Wetter genossen ecetera.

Aber heutzutage fällt man von einer freiluftparty über die andere, oder "mystische" Kreise die auf Lichtungen feiern die nicht einmal so unzugänglich sind.
Dann hört man teilweise Hörner durch den Wald schallen und muss sich nicht wundern wenn das Wild verückt spielt...

Also geh ich seid Jahren zum Fluß, setzt mich hin und denke dort nach, es ist sozusagen eine Nacht im Jahr, die ich mir versuche freizuhalten um über vergangenes nachzudenken.
Wie bei anderen vielleicht Sylvester der Tag ist mit den zukünftigen guten Vorsätzen und der erkenntniss was man so falsch gemacht hat...

DA ich auch kein großer Fan von Feiern bin, sieht man mich nicht auf Helloweenpartys ausser sie sind wirklich von guten Freunden gemacht*zu jemanden zwinker*

Das mit dem rumlaufen der Kinder , kenne ich bei uns in den Dörfern, vom 1. januar. dort wird ein gutes neues Jahr gewünscht und die Kinder kriegen Geld und Süßes.
Finde ich angenehmer als die verkleideten Kinder die einem süßes oder saures in die Ohren gröhlen, auch wenn es ein heiden spaß für die Kinder ist.
Die meisten kennen diesen Brauch ja auch nur aus dem Fernsehen...
Blackcat5[QUOTE][i]Original geschrieben von Abel [/i]
[B]Früher habe ich ihn ähnlich gefeiert wie Blackcat und Arya.
Momentan finde ich leider nicht die Zeit dazu. Darum "muß" leider ein stiller Gruß an die Geister und ein Licht für sie reichen. [/B][/QUOTE]
MM ,
ich denke das ist nicht wirklich super notwendig ein Ritual zu zelebrieren wenn man Kontakt aufnehmen will..........man kann sehr gut Kontakt zu Ihnen aufnehmen jederzeit und solange manmit dem Herzen dabei ist hat es fast die gleiche Wirkung :O)

Lieben Gruß
Cat
Lacral[COLOR=crimson]Halloween die Nacht der toten. Ich werde es feiern zuhause oder in ne Disco, mal sehen wat so läuft. Auf jeden fall wird es ein feuchter Abend[/COLOR] :D
MenedemosHat eigentlich jemand Erfahrungen mit Samhain-Festen? Für Anregungen wäre ich wirklich dankbar...
BleedingHeartMein bester Freund feiert Samhain.
Er vollzieht dann ein spezielles Samhain-Ritual
CagliostroZum ersten Mal seit mehr als 2000 Jahren haben wir (die Ureinwohner Europas) wieder die Gelegenheit ungestört und
frei unsere Religion zu leben.
Frei von den Fesseln der Buchreligionen und des Eingottglaubens.
Die organisierte, kollektive Form von Religion hat nur den Sinn,
Menschen ihrer Kraft und ihres eigenen Willens zu berauben.
Menschen werden durch organisierte Religion nur versklavt.
Die individuelle Form des Glaubens ist Teil eines Lernprozesses
und damit sinnvoll.
Es gibt keinen Gott, sondern viele davon!
AntiopeIch hab bisjetzt keines der Feste gefeiert, aber dieses Jahr möchte ich es auf jeden fall. Bei uns hier gibt es eine Gruppe, die das macht und die laden jedes Jahr dazu ein, Ich hoffe ich schaffe es dieses mal. Ich interessiere mich echt sehr für diese Glaubensrichtung und würd es gern mal ausprobieren^^^

@Cagliostro

Klingt also würdest du der Galubensrichtung angehören (?)
Wäre schön, wenn ich dir fragen dazu stellen könnte^^

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur