| VampireMiyu | Beerdigung.... Tod... Trauer... hm... mein onkel ist gestern gestorben, wie ich erfahren musste. dabei ist mir eine frage in den sinn gekommen: Alles ist vergänglich. Natürlich. Aber es ist so, mein Vater und ich haben seit nun vier jahren nicht miteinander gesprochen und uns auch nicht gesehen. wobei ich wirklich froh darüber bin und er wie es scheint ja auch, sonst würde er sich ja melden. aber durch die tatsache, dass mein onkel sein bruder war, werde ich ihn wohl am montag auf der beerdigung sehen. und da ist mir die frage gekommen: wenn das leben so bergänglich ist, wenn man nie wissen kann, wann das eigene leben aufhört, weswegen streitet man sich dann teilweise wegen dingen über die man normalerweise lachen müsste? weswegen reagiert man auf viele sachen so tief verletzt obwohl man es eigentlich lockerer sehen könnte? Und warum kann sich ein mensch nicht einfach bei einem anderen entschuldigen und sich wieder ehrlich für ihn interessieren? weswegen sind wir menschen solch eine seltsam empfindliche rasse? miyu ps. hab den thread extra hier aufgemacht und nicht in hosp.derTraurigkeit, da dies eine ernstgemeinte frage ist und ich kein mitleid möchte. ;) |
| Loup de nuit | Bonjour! Die Frage nach dem "Warum" kann ich Dir sicher nicht zufriedenstellend beantwortend, aber es hat zum Teil mit Egoismus zu tun, glaube ich. Ein weiterer Grundstein dazu wird bereits im Kindesalter durch unser soziales Umfeld und dessen Reaktionen auf uns gelegt. Um nicht nur schwarzzumalen will ich aber auch bemerken, dass man daran arbeiten kann. Jeder für sich. Nicht jedesmal wenn man auf den anderen zugeht hat man verloren. Es ist möglich den ersten Schritt zu tun ohne das Gesicht zu verlieren. Da bin ich mir ganz sicher - auch wenn es mir selbst immer sehr schwer fällt und ich solche Entscheidungen lange vor mir herschiebe. Vielleicht ist das ein Denkansatz - ich hoffe er hilft Dir. Gruß, Loup |
| BlackDawn | [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=29302]Eine kleine Geschichte, die auch gut zu dem Thema passt[/URL] Vielleicht hilft dir das ja weiter :) |
| Trauerwesen | STOLZ. ich denke, unser menschlicher Stolz kommt uns oft entgegen, oft sind es wirklich kleinigkeiten, aber ne, der tut das ja auch net, also wieso sollte ich dann. Oder ne, wieso offen reden, der könnte sich ja was einbilden oder sonst was. zu oft sind wir zu stolz. |
| Lamashtu | Die größten aller Freuden und die größten aller Sünden: Eitelkeit, Stolz und Emotionalität. Meiner Ansicht nach entstehen solche Wirrungen grundprinzipiell aus einer Verstricken der eben genannten. Da wir unsere kleinen "Fehler" aber doch so sehr lieben und sie auch für das Gesamtbild unseres Egos zu brauchen scheinen, können wir wohl nur schwerlich etwas gegen diese Art negativer "Begleiterscheinungen" machen... so sehe ich das zumindest. |
| BlutigesMäh | jupp, stimme den Vorgängern zu. Der Mensch glaubt die Gabe zu haben denken zu können (wenn man sich manche so anguggt bleibts auch nur beim Glauben! ) Und das sorgt dafür, dass er sich manchmal alles zureht dreht, weil er seine Gefühle "verstehen" und analysieren kann. Das sorgt dann halt für ego und Stolz-wer will sich z.B auch entschuldigen. wenn er meint, im Recht zu sein?! Und dann gibts da ja noch die Zu-allem-ja-sager.. |