| Solitaire noir | Ich bin gerade über folgende Seite gestolpert: [url]http://www.lifeaftertheoilcrash.net/[/url] Ich würde euch bitten alle 5 Links die sich unten auf der Seite befinden durchzulesen. Ich halte dies für extrem realistisch. Ich würde dazu aber gerne noch andere Meinungen hören. Ich als Geologiestudent kann sagen, dass wenn wir Glück haben es etwas herausgezögert werden kann, aber dass es pasieren wird halte ich für sicher. Nehmt euch bitte die Zeit wirklich alles zu lesen, die Seite ist es wirklich wert. |
| Kampfsau | Klingt schon realistisch.Sowas habe ich auch immer schon kommen sehen wenn auch nicht so schnell oder extrem. Aber was erwartet man,die Art in der wir leben ist absolut verschwänderisch und unnatürlich.Besonders die Amerikaner.Ein 30stel der Erdbevölkerung verbraucht ein viertel der Energie obwohl wir auch sparsamer werden sollten.Aber wir sind eben auch nur Tiere.Tiere sterben auf ein gesundes Maß ab wenns zuviele werden und nicht anders ist es bei uns obwohl wir uns schon fast zuviel Zeit damit gelassen haben.Ausserdem ist es ja noch nicht wirklich losgegangen.Jedenfalls wird mal ordentlich aufgeräumt.Und vielleicht werden wir,wenn wir darraus lernen eine bessere Gesellschaft bilden.Immerhin haben wir nach zwei fetten Kriegen in Deutschland auch über 60Jahre ohne wirkliche Kriege gelebt und dabei einen Staat mit sehr freien und sozialen System erschaffen.Er ist nicht perfekt aber verglichen mit vielen anderen ein Paradies. |
| Daimon | Die Idee ist nicht neu, ich sage nur: "Mad Max" Der Mensch wird sich anpassen oder verrecken - aber zuvor wird es ein paar ordentliche Kriege geben ... |
| Solitaire noir | Was ich daran so erschreckend finde, ist dass es eigentlich schon angefangen hat und keine ferne Zukunftsvision ist. Das vorgehen der Amerikaner in Iraq und Afganistan, ihre neue agressive Außenpolitik in hinsicht auf die Ölreichen Länder in Nahen Osten sprechen da ja eine klare Sprache. Wenn man sich dann auch noch Gedanken macht, was ohne Öl alles nicht mehr möglich ist. Ja die offensichtlichen Sachen wie kein Auto mehr mal aussen vor gelassen, man da muss der Mensch eine komplett andere Lebensweise entwickeln, da wird nicht mehr übrigbleiben von der heutigen Spassgesellschaft. An sich finde ich, dass es dem Menschen recht geschieht, aber die Vorstellung selbst davon betroffen zu sein und nicht die Menschen der Zukunft, das ist deprimierend. |
| Deckard666 | Was ich daran so erschreckend finde ist das ich jetzt ne halbe Stunde nach Deinem Thread gesucht hab bis ich ihn fernab - vergessen (oder verdrängt?) - wiedergefunden habe. Ich danke Dir auf jeden Fall vielmals für den Hinweis. Das war das gescheiteste Link den ich jemals im Netz gesehen habe ... einer der wirklich wichtig ist. |
| Duion | also ich mag endzeitszenarien und science fiction und es kann durchaus interessant sein in soetwas zu leben find ich. früher hat es gereicht den wahnsinn zu prophezeien heute müssen wir fühlen. es gab schon vor zig jahren leute die anscheinent exakt wussten was auf uns zu kommt, was sich sogar in hollywoodstreifen geäussert hat die wohl die meisten erreicht haben müssten aber trotzdem kapiert es niemand. |
| mizu | manchmal kommt es mir so vor, als ob es ein menschenleben spannender machen würde, wenn der mensch merkt, dass hollywood ja doch recht hatte... :eek: *gähn* |
| Duion | ich finds sehr spannend |
| fragment | Es ist sicher spannend zu lesen und klingt im ersten Moment auch sehr plausibel. Aber wenn man darüber nachdenkt sind diese Seiten doch sehr einseitig und überspitzt. |
| Raytracer | Die Vorräte aus Kohle, Öl und Gas sind wie eine riesige Wachskerze, allerdings leider die einzigste, die wir haben. Momentan leben die Menschen nur vom "Licht" dieser Kerze und denken nicht an die Dunkelheit, die sich breitmachen wird, wenn die Kerze einmal abgebrannt ist. Eigentlich sollte man die Energie dieser Kerze dafür nutzen, eine Infrastruktur zu schaffen, die es uns ermöglicht zum Beispiel die Sonnenernergie oder die kalte Kernfusion nutzbar zu machen. Denn um diese Infrastruktur zu schaffen braucht man sehr viel Energie (Herstellung von Siliciumzellen, Bau von Anlagen - zur Versorgung des ganzen Planeten!!) Ich habe einmal eine Erdkarte gesehen, auf der ein kleines blaues Quadrat eingezeichnet war. Dieses Quadrat hat lediglich einen Bruchteil der Sahara ausgefüllt. Unter dieser Karte stand eine Erklärung dazu: Die Fläche dieses Quadrates - bedeckt mit Solarpanelen, könnte den Energiebedarf der gesamten Menschheit decken. In der Praxis sollte man vielleicht vier dieser Kraftwerke gleichmäßig auf der Erde verteilen, damit immer zwei davon Sonne bekommen. Mir ist halt nur im Moment nicht klar, wie man die Herstellung der Zellen, den Transport und den Bau der Anlagen ohne Erdöl lösen soll, wenn es denn mal alle ist. Dies sei jedoch nur ein Beispiel für die Engstirnigkeit der Menschen. In Amerika gibt es Autos (PKWs) mit einem Hubraum von 8 Litern. Die haben einen Verbrauch von 100 Liter auf 100 Meilen. Was soll das für einen Sinn haben? Das ist doch purer Größenwahn. Es gibt natürlich noch die Kernenergie, doch die ist unser Untergang. Wenn es auf der Erde nur noch Atomkraftwerke gibt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von GAUs oder Anschlägen um ein Hunderttausenfaches. Die Auswirkungen sind bekannt... Übrigens wird die Kerze in weniger als 200 Jahren ihr Ende erreicht haben. Wenn der Energiebedarf weiter steigt, kann das auch sehr viel schneller gehen. |
| Duion | ich halte es keineswegs für überspitzt es gibt viele belege dafür was übrigens alles in dem text steht. das problem ist dass wir davon ncihts mitbekommen weil der bevölkerung alles vorenthalten wird, zb der krieg im irak: bush ist an der macht obwohl er die wahl garnicht gewonnen hat, führte einen krieg mit erlogenen gründen... man könnte sagen so ziemlich alle politischen krisen zur zeit lassen sich mit öl erklären, weltweit wird aufgerüstet ob usa,korea,china, rußland und die terroristen.die amis marschieren in den irak ein um dort sich die ölreserven zu sichern die alternative wäre dass die größte weltmacht abhängig wäre und das kann man nicht zulassen dass wenn jemand den ölhahn abdreht die supermacht in die knie geht. |
| Raytracer | Nachtrag: Es wurde errechnet, daß Solaranlagen mit einem Wirkungsgrad von nur 10% in der Sahara-Wüste auf einer Fläche von 500000 qkm ausreichen würde, um die gesamte Menschheit mit Sonnenenergie zu versorgen. |
| Duion | interessiert nur leider niemanden da man mit öl viel mehr kohle machen kann, bei solar dauert das ewig bis das aufgebaut ist und sich das rentiert |
| mizu | klar sind horrorszenarien dann um so vieles spannender, weil man 'gelähmt' sein darf und sich nicht weiter scheren muss... ;) festzustellen, dass etwas scheiße is, ist ja ganz ok, aber man sollte auch die nötige intelligenz aufweisen und weiterdenken. schließlich HAT man die fähigkeit eventuell was besser zu machen, das, was man in der vergangenheit verbockt hat, geschickter 'auszubügeln' und ich finde, solarenergie is durchaus ein thema, das man ausbauen sollte. |
| Duion | sag das denen dies verbockt haben, ich gehöre nichtmehr zu denen |
| mizu | du gehörst NICHT MEHR zu denen? erklär mir das... |
| Duion | irgendwie scheinen realistische zukunftsvisionen nicht so interessant zu sein wie unrealistische |
| Solitaire noir | Na wenigstens ist es schön dass wenigstens ein paar geantwortet haben. Ich glaub das Hauptproblem der Leute, ist dass es ihnen heute relativ gut geht und sie einfach zu faul sind in der Hinsicht was unternehmen zu wollen, auch weil sie danken dass ihnen soetwas nicht passieren kann. Das fängt ja alleine schon damit an, dass die meisten wahrscheinlich einfach zu faul waren sich den Link durchzulesen. Das mit den Sonnenenergie aus der Sahararegion wäre sicherlich eine Idee. Leider fehlt da einfach der gemeinsame Wille bzw. Antrieb der Industrienationen, hier etwas unternehmen zu wollen. Da müsste sicherlich massiv darauf aufmerksam gemacht werden. Und die betroffenen Saharaländer sind sicherlich zu arm um soetwas alleine auf die Beine zu stellen, sie haben ja auh zum Teil gänzlich andere Probleme. |
| Raytracer | Das ist ein ganz eigenartiges Phänomen. Im Grunde weiss jeder, dass hier einiges falsch läuft, aber irgendwie fühlt sich keiner verantwortlich, obwohl im Grunde jeder mitmacht. Das ist das Ergebnis von erfolgreicher Massenverdummungspolitik. Jeder denkt nur nich an sich. Alle sind entweder einzeln oder in Grüppchen gegeneinander ausgespielt. Es wird wohl aufgrund dessen nicht vorkommen, dass mal alle ein einem Strang ziehen (solange jeder seine Bildzeitung, sein Auto, sein Feierabendbier, seinen Computer oder seinen Fernseher hat.) |
| Duion | ja aber das sind dann auch diejenigen die dann rumjammern wenn das system nichtmehr funktioniert ich habe die erfahrunge gemacht dass die menschen es nicht wahrhaben wollen, man kann gute klatsch und tratsch diskussionen mit erschreckenden aber unrealistischen zukunftsvisionen führen (zb aliens oder leben wir in einer matrix) aber wenn man einfach mal erwähnt dass uns sehr bald schlicht und einfach der sprit ausgeht und das ist ziemlich sicher was genauso verheerende auswirkungen haben kann, dann interessiert es keinen und man blockt ab. ich habe mir alles auf der seite durchgelesen und noch einige andere seiten dazu. danach kann man sagen dass einer der hauptschuldigen an dieser verdummung unsere ach so geliebte wirtschaft ist, denn wenn man jetzt sagt es lohnt sich nicht ne dicke karre zu kaufen da es morgen unbezahlbar wird sich dazu das benzin zu kaufen, würde die wirtschaft den bach runter gehen, daher lügt man bis die balken biegen nur damit der kurs nicht fällt. |
| pulSar | owee.. ich könt mich stundenlang mit dem thema befassen... aber die zeit.. [b]wenn ich überlge, was sich auf der welt getan hat, seid dem ich das erste mal shadowrun und cyberpunkt spielte (ist nun.. äh.. 13 jahre her) ist DAS schon erschreckend - mitunter..[/b] weil vieles damals profane rollenspiel-fiktion war, was nun die realität bitter eiingeholt hat... naja.. zumindest in der grundaussage... --- und wieder ein paar bytes mehr in der matrix *g* |
| Duion | ja, da geht warscheinlich wirklich mal die welt unter und es interessiert niemanden, fiktive szenarien in denen das vorkommt sind ja so viel spannender :rolleyes: |
| pulSar | jou... und alle werden sie mit ihren vr-brillen zuschauen und die grafik geil finden... und noch ein paar popkorn naschen und nach der fortsetzung fragen... ------ im ernst: ich sehe keinen grund, nicht auch einen gewissen unterhaltungswert in an sich ernste gattungen wie dark-future oder cyberpunk zu finden... vieles was in diesen fiktionen drin steckt, würde - im kalrtext ausgesprochen - ohnehin nicht wahrgenommen werden... weil vielleicht einfach zu krass... und dann geht die ganze abstempelei von wegen "weltfremd" und "spinner" und so wieder los.. gruß |
| Duion | vielleicht sollte man schonmal anfangen kameras aufzustellen :D |
| Kampfsau | [QUOTE]Es wurde errechnet, daß Solaranlagen mit einem Wirkungsgrad von nur 10% in der Sahara-Wüste auf einer Fläche von 500000 qkm ausreichen würde, um die gesamte Menschheit mit Sonnenenergie zu versorgen.[/QUOTE] Eine schöne Idee,aber 500.000 qkm sind eine gigantische Fläche. Und es würde schon über 10.000Euro kosten nur auf meinem Dach genug Strom für den Eigenbedarf zu erbauen.Und die Wartungskosten währen auch hohrend.Ausserdem ist eine Wüste nicht einfach nur ein riesiger Sandkasten sondern Lebensraum für viele Tiere,und das wäre eine unglaubliche Umweltzerstörung das alles für Solarzellen zu zerstören.Dann gebe es noch das Problem des Transport .Wie will man die Energie effektiv auf der gesammten Welt verteilen?Was wäre wenn Europas Leitung abgebrochen wäre?Hätten wir dann keinen Strom mehr?Und Ausserdem müsste man Sicherheitsysteme und Wachmänner einsetzen um dieses extrem große Gebiet zu bewachen,es könnten ja Terroristen auf die Idee kommen diese Anlage anzugreifen.Es ist eine nette Idee,hat aber viel zu viele Schwachpunkte.Aber besser als gar nichts auszuprobieren und dann einfach auf sein Ende zu warten. |
| Sicarius | Diese Seite zu lesen (und ich habe sie gelesen) bringt absolut garnichts, wenn man sich nicht genau und professionell damit beschäftigt hat, weil man die Proportionen/Verhältnisse die da angegeben sind sonst absolut nicht einschätzen kann. Dann merkt man recht deutlich, dass der Autor von der site mit allen Mitteln versucht den Leser davon zu überzeugen, dass morgen die Welt untergeht, ein Beispiel dafür wäre der "Brief aus der Zukunft"... Zu den Bushvorwürfen: Klar, der will Öl, aber nicht weil er weiß das die Menschheit deswegen auf der Kippe steht ;) Ich prophezeie mal, dass der normale Bürger auch in 50 Jahren noch nix von Ölmängeln spüren wird, erstmal werden wir später (selbst wenn wir immer mehr Öl finden würden, wie es übrigens der Fall ist) bei besserer Leistung weniger Öl verbrauchen, mehr auf andere Energiegewinnungsmöglichkeiten wechseln und FALLS dann wirklich eine Krise am Horizont schweben würde irgendwann mal, würde sich der Verbrauch dem anpassen. Die Zukunft liegt im Wasserstoff und nicht im Öl. |