German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Apocalypse
shana's ghostSeid gegrüsst,

Ich habe da eine frage an euch.... was wisst ihr alles über die Apocalypse und ihre Reiter? Bitte nur handfestes und nichts Philosophiertes oder gar vermutungen....

Grüsse
shana
DownfallDie 4 Reiter sind:
Tod, Hunger, Krieg und Pestilenz.

Sie werden kommen.

Irgendwann.
LaChatteRudolf Steiner hat ein Buch darüber geschrieben "die Apokalypse des Johannes". Darin werden auch die vier Pferde und ihre Reiter erwähnt.

Aber WAS Steiner schreibt, fällt vermutlich unter deine Definition von "Philosophiert", also bemühe ich mich schon gar nicht um ein Zitat;)
shana's ghostich danke euch... wisst ihr noch ein wenig mehr darüber? Ich habe ein grosses bedürfniss dieses Loch zu füllen...
weitere anregungen sind erwünscht!

seid gegrüsst
shana
shana's ghostok, ich habe eingesehen dass man da wahrscheinlich nur philosophieren kann.... :D also bitte ich um alles was ihr wisst...

habt dank
shana
ScientistDie Apokalyptischen Reiter sind im sechsten Kapitel der Offenbarung des Johannes, die Sinnbilder für Krieg, Pest, Hungersnot und Tod. Sie sind beliebte Motive in Kunst, Literatur und Film. (z.B. in Friedrich Dürrenmatts „Der Verdacht“)
Die Offenbarung des Johannes ist das neunte Buch aus dem Kanon des neuen Testaments. Früher schrieb man dieses Buch dem Autor des Johannesevangeliums zu, aber aufgrund der gravierenden Unterschiede im Schreibstil, ist davon auszugehen, das der Autor ein anderer bedeutender Frühchrist war. Man vermutet die Insel Patmos in Ägäischen Meer als Entstehungsort, auf die der Verfasser vom Römischen Kaiser verbannt wurde.
Hintergrund dürfte die beginnende Christenverfolgung im Römischen Reich gewesen sein.

Inhaltlich erteilt Jesus Christus nach seiner Himmelfahrt dem Seher von Patmos Weisungen an sieben Kleinasiatische Gemeinden, wobei er ein düsteres Bild des Weltendes entwirft.
Es soll zu einer großen Entscheidungsschlacht gegen den Antichristen, sozusagen die Verkörperung des absolut bösen kommen. Die apokalyptischen Reiter gehören zu den Herscharen des Antichristen.
Das Buch beinhaltet viele Anspielungen auf das Alte Testament.
In der Literatur wird z.B. in Umberto Eccos „Im Namen der Rose“ auf die Johannesapokalypse Bezug genommen.
Eine weitere bekannte Apokalyptische Schrift ist das Buch Daniel im Alten Testament.

Gruß vom Scientist!
LaChatteAlso, ich versuch mal, den Steiner kurz zusammenzufassen

Grundsätzlich ist für Steiner die Apokalypse ein Abriss der Menschheitsgeschichte, die sowohl sehr weit in die Vergangenheit zurückreicht (bis Atlantis und Lemurien) , aber auch weit in die Zukunft weist, aber gleichzeitig auch eine "Initiation ins Christentum" - und zwar ins esoterische Christentum, das auch in den heidnischen Mysterientraditionen durchaus begründet ist.

Die vier Pferde und Reiter sind gemäss Steiner Aspekte, die der Mensch im Laufe der Zeit (eben bei der Öffnung der Siegel) für immer ablegen wird, Krieg, Krankheit, Hungersnot und Tod wird es nicht mehr geben.

das Buch ist sehr interessant und reichhaltig, allerdings auch sehr aussergewöhnlich... ich empfehle jedem die Lektüre selbst, ISBN 3-7274-6720-7, ich merke, dass ich keineswegs in der Lage bin, eine vernünftige Zusammenfassung davon zu geben.1
hitokorimal sone frage sind das nicht auch die kerel die in purpurene flüsse 2 angeblich vorkommen?
ScientistHier das Original in der Bibel:
[url]http://www.bibel-online.net/buch/66.offenbarung/6.html#6,1[/url]
Und die Interpretationen von Dürrer:
[url]http://home.t-online.de/home/johannes-apokalypse/apoka04.jpg[/url]
und von Dali:
[url]http://www.grafos-verlag.com/images/detailed/m1009.jpg[/url]
Sanna I.S.P.den bisher erwähnten beiträgen weiß ich eigentlich nur eins hinzuzufügen,
daß die reiter der apokalypse ursprünglich engel sind, von einem von ihnen weiß ich zumindest den namen:

es ist der so häufig gelesene
SAMAEL (aram.: gift gottes); samael ist der Todesengel der apokalypse.
seit dem 3. nachchristlichen jahrhundert wird sein name allerdings auch stellvertretend für die bezeichnung satan gebraucht (daher auch die heutige relativ große verbreitung).
Schwarzewitwewow, das mit samael klingt sehr intressant...
wisst ihr auch warum diese Engel zu den Reitern der apocalypse wurden?

ich weiss, meine neugierde ist unersättlich

schwarzewitwe
Sanna I.S.P.nun weiß ich so auf anhieb jetzt nicht, aber ich werd mal recherchen anstellen (für was gibts denn ne universitätsbibliothek :D ), wenn sichs ausgeht ...

warum die dazu wurden ... hm nun irgendwer mußte den job ja wohl übernehmen, und wer hätte sich da wohl besser geeignet, als angehörige der himmlischen heerscharen, hehe.
warum da jetzt die einzelnen in diese aspekte gesteckt wurden, ist mir aber noch ein rätsel, noch .... aber vllt auch noch etwas länger ... ;)
Schattenwesen1Nostradamus hat doch auch das eine oder andere zu diesen Thema vermerkt. Weiß jemand etwas genaueres darüber?
Aber auch das mit den "Engel zu Reiter" würde mich interessieren.
SchwarzewitweMuss sagen ein wirklich sehr interessantes Thema! würde auch gern mehr erfahren!
ScientistHier noch einmal das wichtigste zur Johannesapokalypse
[url]http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsmann/schule/Apokalypse.pdf[/url]
Ohne das Buch „Der Prophet Daniel“ aus dem alten Testament ist die Offenbarung des Johannes nur sehr schwer zu verstehen:
[url]http://www.bibel-online.de/[/url]
Todessehnsuchtdamit er nich schauen muss der text ;) eigentlich mein lieblingstext der bibel:
Inmitten der Wesen, inmitten der Ältesten stand die Viereinigkeit wie geschlachtet, die sechzehn Beine und acht Augen hatte. Und die Viereinigkeit kam und nahm das Buch, denn sie war würdig das Buch zu nehmen, denn sie war geopfert.

Als sie das erste Siegel öffnete, groll das erste der vier lebendigen Wesen mit einer Donnerstimme heran und sagte: "Komm!". Ein weißes Pferd, und KRIEG der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde der Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.

Und als sie das zweite Siegel öffnete, stieb das zweite der vier lebendigen Wesen heran und sprach: "Komm!". Ein schwarzes Pferd und PEST, der darauf saß, hatte Faulheit und Verderbtheit in seiner Hand. Ihm war gegeben, den zweiten Teil der Erde dahinzuraffen.

Und als sie das dritte Siegel öffnete, hörte man das dritte lebendige Wesen brüllen: "Komm!". Und es zog aus ein anderes, ein feuerrotes Pferd, und HUNGER der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, daß sie einander schlachten, wurde ihm gegeben ein großes Schwert.

Und als sie das vierte Siegel öffnete, dröhnte die Stimme des vierten lebendigen Wesens: "Komm!". Und es erschien ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name war TOD. Und ihm wurde die Macht gegeben, über den vierten Teil der Erde, zu töten und mit Pest und Krieg und Hunger zu bereiten den letzten Tag.

Und als das fünfte Siegel brach, sah man die Seelen derer, die geschlachtet waren. Und sie riefen mit lauter Stimme, bis wann endlich gerichtet und das Blut gerächt werde, an denen, die auf der Erde wohnen. Und es wurde einem jeden ein weißes Gewand gegeben; und es wurde ihnen gesagt, daß sie noch kurze Zeit warten sollten, bis auch ihre Mitknechte und Brüder vollendet seien.

Und als das sechste Siegel brach, geschah ein großes Erdbeben und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack und der ganze Mond wurde wie Blut und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde. Der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt.

Als das siebente Siegel brach, war Schweigen, denn gekommen war der große Tag ihres Zorns!

Es war getan. Die Reiter waren entbändigt und richteten über die Sterblichen. Ihnen zur Seite gesellte sich die Gier, ein nützlicher Helfer im ewigen Kampf. ..
shana's ghostIch danke euch Todessehnsucht, so habe ich das noch nie gelesen.... Auch allen anderen danke ich, nun habe ich eine ahnung und weiss wer die vier Reiter waren....

Gehabt euch wohl
shana
Todessehnsuchtbitte ich freue mich das ich helfen konnte
Sanna I.S.P.@Tosessehnsucht

woher stammen denn diese bibelstellen - d.h. aus welcher bibelübersetzung (die stellen selbst kenn ich natürlich)?

bei der stelle die ich in einer meiner bibeln fand, ist diese stelle etwas anders übersetzt. da wird namentlich nur der Tod, also der letzte reiter erwähnt, für was die anderen reiter stehen, wird nur (durch ihre attribute) angedeutet ... (das teil, in dem ich das gelesen habe, ist ne enfache katholische schulbibel - vermutlich siegts daran).
Todessehnsuchtdie hab ich mal im internet gefunden ich weiss nich ob das mit der katolischen bibel übereinstimmt
shana's ghostich melde mich auch mal wieder :D es gibt kleine unterschiede von bibel zu bibel, gerade wenn sie kath. oder evg. ist. es gibt allerdings auch bibeln für alle religionen, sehr kompliziert!
auf alle fälle enthält jede bibel die texte, die der verlag für wichtig empfindet oder er vereinfacht die texte da sie ja für einige leser zu kompliziert geschrieben sind ;)

naja, ich hoffe ich konnte dies klären! im übrigen, nicht dass ich etwas mit bibeln am hut hätte...!

gehabt euch wohl
shana

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur