German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Pfad
DrowAngenommen wir gehen einen Weg entlang, der sich letztendlich in zwei Pfade spaltet:
Einen gut beleuchteter, der eine wunderschöne Idylle zeigt und ein finsterer, auf dem man keine 5 Schritt weit sehen kann.

Jeder würde, ohne lange zu überlegen, den beleuchteten Pfad beschreiten.

Aber wieso?
Tiberonwie kommst du zu dieser völlig unsinnigen behauptung?
und vor allem:
wieso kann ich, hätte nicht ich oder jemand anderes auf eine artverwandte weise wie ich es tat 'interveniert', den verlauf dieser diskussion (so sie denn zustande kommt) samt summa summarum, schon jetzt aus meinem kaffeesatz rauslesen?

:rolleyes:
hagzissa13Viele würden wahrscheinlich den beleuchteten Pfad nehmen da der Mensch (an sich) gerne lebt und Sicherheit liebt. Schlüge er den dunklen Weg ein, sähe die Zukunft unsicherer aus.


Hagzissa

- per aspera ad astra -
DrowDoch liegt im ungewissen nicht auch die Erkenntnis?
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von Drow [/i]
[B]
Jeder würde, ohne lange zu überlegen, den beleuchteten Pfad beschreiten.
[/B][/QUOTE]

Nee. Ich mag nicht zu viel Licht. Außerdem ist das ja langweilig und das macht ja (fast) jeder... ;)
AlienSexFiend...ganz einfach, seit ich früher mal orientierungslos im eigenen (stockdunklen) Wohnzimmer ne halbe Stunde (!) rausgesucht hab und irgendwann nur noch am Boden vorsichtig entlang gekrabbelt bin um nicht noch mehr umzurennen, muss ich nicht mehr lange überlegen, wenn ich die Wahl hab zwischen "Licht" und "kein Licht"...:D
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i]
[B]Nee. Ich mag nicht zu viel Licht.[/B][/QUOTE]


jaja... Sonnenlicht macht albern, oder wie war das? :D ;)


Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -
Loup de nuitWer weiß denn schon ob der beleuchtete Weg wirklich der einfachere ist?

Gruß,

Loup
black luck[QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i]
[B]...ganz einfach, seit ich früher mal orientierungslos im eigenen (stockdunklen) Wohnzimmer ne halbe Stunde (!) rausgesucht hab und irgendwann nur noch am Boden vorsichtig entlang gekrabbelt bin um nicht noch mehr umzurennen, muss ich nicht mehr lange überlegen, wenn ich die Wahl hab zwischen "Licht" und "kein Licht"...:D [/B][/QUOTE]
wie groß ist denn euer wohnzimmer *am kopf kratz*
ich glaub ich würde es aus sämtlichen wohnzimmern in denen ich gelebt habe hinausfinden, früher hat es geklappt, und ich glaub das wär auch jetz kein prob wenn mich jemand in diese zimmer reinsetzen würd :D

nein, aber jetz zum ursprünglichen thema:
ich glaub, ich würde auch nich unbedingt den beleuchteten pfad gehen, sondern den unbeleuchteten
ich weiß nich wie ich das erklären könnte, aber irgendwie is das so eine intuition von mir, zumindest im moment
ich denke mal, dass es ziemlich viele menschen gibt, die jetz dasselbe sagen wie ich, dass sie auf jeden fall den dunklen gehen, wer dann aber von ihnen tatsächlich den lichtlosen weg wähöt ist eine andere sache..
aber ansonsten, symbolisiert er für viele wohl die sicherheit. es wirkt nich so "gefährlich" sondern bekannt
cauchemarich denke,die meisten nehmen den beleuchteten weg, weil sie angst vor dem unbeleuchteten haben. denn dunkelheit und ungewissheit, weil man da ja nicht weit sehen kann, machen den meisten leuten angst. aber aus neugier udn reiz würden viele den unbeleuchteten weg nehmen, denke ich
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von black luck [/i]
[B]wie groß ist denn euer wohnzimmer *am kopf kratz*
ich glaub ich würde es aus sämtlichen wohnzimmern in denen ich gelebt habe hinausfinden, früher hat es geklappt, und ich glaub das wär auch jetz kein prob wenn mich jemand in diese zimmer reinsetzen würd :D

nein, aber jetz zum ursprünglichen thema:
ich glaub, ich würde auch nich unbedingt den beleuchteten pfad gehen, sondern den unbeleuchteten
ich weiß nich wie ich das erklären könnte, aber irgendwie is das so eine intuition von mir, zumindest im moment
ich denke mal, dass es ziemlich viele menschen gibt, die jetz dasselbe sagen wie ich, dass sie auf jeden fall den dunklen gehen, wer dann aber von ihnen tatsächlich den lichtlosen weg wähöt ist eine andere sache..
aber ansonsten, symbolisiert er für viele wohl die sicherheit. es wirkt nich so "gefährlich" sondern bekannt [/B][/QUOTE]

...hm, um die 30 m² mal mindestens, war nicht die Größe des Zimmers sondern meine Orientierungslosigkeit, die mich so lange die Tür suchen ließen...:D;)

...ansonsten kann ich dir nur Recht geben damit, dass der beleuchtete Weg Sicherheit symbolisiert...Sicherheit, die ich brauche, auch wenn sie in Wirklichkeit nur vorgegaukelt ist, aber das ist einem in diesem Moment wohl kaum bewusst...
FwdBei dem beleuchteten sieht man doch alles. Ist es nicht gerade der Reitz den unbeleuchteten zu nehmen weil man nicht alles sieht und die Zukunft im dunklen liegt? Das ungewisse das neue macht es doch aus. Sonst wäre das Leben ja langweilig wenn man alles schon vorher wüßte.
AlienSexFiend...auch bei einem beleuchteten Pfad sieht man nur bis zur nächsten Ecke...
FarlaIch glaube nicht, dass jeder den beleuchteten Pfad nehmen würde ...allein deshalb, weil dort die anderen vielleicht schon alle hin sind. Was der Mensch fürchten sollte, sind seinesgleichen.

[I]Farla[/I]
black luckso, hab mir grad überlegt, dass jeder von uns in bestimmten situationen den beleuchteten und in anderen ahlt den dunklen weg geht
je nach dem, worum es bei jedem einzelnen gerade geht
AshuraSicherlich wirkt der beleuchtete Pfad vertrauter und wärmer, doch auch mich würde irgendetwas (Neugier?) auf den dunklen Pfad ziehen. Schließlich kenne ich mich, ich würde mir dann später vorhalten, dass ich nicht den anderen Pfad genommen habe und herausgefunden habe, was sich hinter ihm verbirgt.

Wenn ich das so betrachte, ist es egal welchen von beiden Pfaden ich wähle, da ich bei bei beiden schon nach kurzer Zeit den anderen wählen würde. Ich kann mich selten stur für eine Richtung entscheiden...
Schwarzer.FalkeHey, das erinnert mich jetzt an die Geschichte von Orpheus und
Eurydike.
Orpheus war ein begandeter Musiker und eines tages wurde er vor die Wahl gestellt: Ein Leben voll Reichtum, Frauen ect. aber er würde nie das Glück finden, die alternative war ein langer, beschwerlicher weg in Armut an dessen ende er sein Glück finden würde.
Er wählte den bequemen und war nie Glücklich........ tja.
AshuraTja aber was, wenn am Anfang nicht ersichtlich ist (und das ist es in den allerseltensten Fällen) welcher Pfad nun letztendlich zum Glück führt? Das Leben läuft größtenteils nach dem "Trial & Error" - Prinzip ab, was eine vorrausschauende Handlungsweise meist erschwert. Aber nehmen wir einmal an das bei deiner Geschichte der dunkle Pfad tatsächlich zum Glück führt. Glaubst du Orpheus hätte unter allen Umständen diesen Pfad gewählt? Es kommt hier wiederum auf das bisher erlebte an. Denn wenn er in seinem bisherigen Leben schon einmal vor so eine Wahl gestellt wurde und gescheitert ist, könnte das in ihm durchaus Zweifler hervorrufen und letztendlich könnte er sogar den Licht-Pfad wählen, weil er dort - zumindest kurzfristig gesehen - Glück erleben wird. Er wird sich wahrscheinlich nicht erneut freiwillig den Qualen aussetzen...
Gr. Gaulichterwarum soll ich auf wegen gehen, die vor mir schon unzählige in seine festen getreten haben?

wer sagt mir, dass der helle pfad nicht dunkel wird und der dunkle analog dazu hell? oder böte es sich nicht eher an, die pfade durch querverbindungen zu 'einen ...

darüber hinaus denke ich, dass derart absolute entscheidungen wohl eher selten im leben sind. mensch ist klug genug, sich ein gros an optionen offen zu halten - eben solche sachen wie querverbindungen oder regressives handeln.

"try walking in my shoes.
you stumble in my foot steps"
(dm)

grüße dunkel
gg

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur