| Augenblicke | wo war seine kindheit? wie alt ist er gewesen als er erschien? in der bibel in den filem n steht nichts drüebr wobei ich ja auch nicht alles gelesen habe, aber ichhabe mal eine bericht gesehn da sagte man das er angeblich in indien war b zw da einkind namens jesus gelebt hatte...hmmm warum wird nichts über sein kindheit erzählt? oder ich habe etwas verpasst. aber kann wirklich ein Leben in die bibel wirklich reihnpassen? allein mein leben lool bin jetzt so alt wie jesus ion 10 büchern passen. Ich finde´es gibt sehr viele offene stellen und jede menge fragen. Was hat jesus als kind gemacht? gespielt, ect oder verschweigt uns der Vatikan wieder etwas? grüsse Augenblicke |
| HeioDD | Jesus von Nazareth der Sohn von Joseph und Maria. Ok, die Sache mit der Jungfrälichen Empfängniss, keine Ahnung wie die das gemacht haben. Aber er hat wohl eine normale Kindheit gehabt. Hat mit anderen Kindern gespielt. Später hat er dann als Zimmermann gearbeitet. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. HeioDD Sage Deinem Herzen "Ich bin mein eigener Erlöser" |
| Sangi | Naja, in der Bibel wird teils schon über seine Kindheit geschrieben. Aber ich schätze mal das sie einfach nicht interessant war. Seine Geburt war interessant und dann eben seine Jugend. Als er mit den Gelehrten schon in jungen Jahren diskutieren konnte und die Stände von Händlern in den Kirchen umwarf. Was wohl auch ein Punkt sein könnte ist, das die Bibel aufgeschrieben werden musste. Aber damals wusste noch niemand wie "besonders" Jesus ist. Also hat es niemand aufgeschrieben. Erst die dinge die seine Jünger mitbekahmen oder die ihnen erzählt wurden, konnten sie auch aufschreiben. Und dies alles wurde über so lange zeit "überliefert" das da sicher auch mal was unter den Tisch fiel *g* |
| Phönix | Also ersteimal war es eigentlich keine jungfräuliche Empfängnis, sondern die "unbefleckte", was soviel heißt, dass Maria frei von der Erbsünde war, die alle Menschen seit dem Südenfall im Paradies haben. Bis auf der Stelle im Tempel wird über Jesu Kindheit nichts erzählt. Bevor er mit ca. 30 Jahren angefangen hat seine Lehre kundzutun, arbeitete er als Zimmermann, im aramäischen Raum zu der Zeit übrigens ein sehr angesehener Beruf. Soviel lässt sich aus der Bibel sagen, man sollte dabei beachten, dass das meiste was in der Bibel steht symbolisch gemeint ist und nicht immer als Tatsachenbericht angesehen werden kann. Unter den Tisch gefallen ist allerdings nichts, was sehr erstaunlich ist (zumindest in den Evangelien von Mathäus, Markus, Lukas und Johannes), was die Schriftrollen von Qumran beweisen. Allerdings gibt es noch z.B. das Thomasevangelium und andere diverse apokryphe Schriften, die vom Vatikan aus unterschiedlichen Gründen nicht akzeptiert werden. Allerdings sind sie historisch gesehen genauso bewiskräftig wie die anderen Texte der Bibel auch. Tjaja, des mit dem Glauben is halt 'ne verzwickte Sache. Und wen es näher interessiert: es gab vor einigen Jahren mal die Spielfilmreihe "Ein Kind namens Jesu" (ich glaub vier Teile), die darstellt, wie die Kindheit Jesu ausgesehen haben könnte. Is aber lange her, und ich kann mich an die Details auch net mehr so genau erinnern. |
| JimmyVoice | Also da er ja lesen und schreiben konnte, hat er sicherlich auch sowas wie eine Schule besucht. |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von JimmyVoice [/i] [B]Also da er ja lesen und schreiben konnte, hat er sicherlich auch sowas wie eine Schule besucht. [/B][/QUOTE] Das lernt man im Himmel. |
| Julya | Das erste Mal taucht Jesus mit zwölf Jahren im Tempel auf... Davor nur unbedeutend., soweit ich mich richtig erinnere. [i] Lukas 2 [b]Der zwölfjährige Jesus im Tempel[/b] 41 Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest. 42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes. 43 Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem und seine Eltern wussten's nicht. 44 Sie meinten aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten. 45 Und da sie ihn nicht fanden, gingen sie wieder nach Jerusalem und suchten ihn. 46 Und es begab sich nach drei Tagen, da fanden sie ihn im Tempel sitzen, mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte. 47 Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich über seinen Verstand und seine Antworten. 48 Und als sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. 49 Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wisst ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist? 50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte. 51 Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen. 52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.[/i] |
| decay73 | Jup, und zwischendrin war er auch mal 'weg'. Vielleicht lernte er da ja gerade bei Buddhisten irgendwo im Himalaya....da gibt es jedenfalls anscheinend ein paar Hinweise drauf. Und ein paar Dinge scheint er dann auch in 'seine' Religion eingabaut zu haben... |
| Thanateros | Für alle, die sich fragen, wie Jesus' Kindheit ausgesehen haben könnte, sei "Die Bibel nach Biff" von Cgristopher Moore erwähnt, der sich dem Thema auf sehr humorvolle Art stellt... Eine kurze Leseprobe gibt es [URL=http://www.leser-service.de/bookinist/content/text/belle/@mobibel.htm]hier![/URL] |
| rever:end | 'Abend zusammen, nun ja, ein bisschen komisch ist es schon: Jesus wird geboren, das ist aufgeschrieben worden (Von wem eigentlich?), dannach hört man fast dreissig Jahre lang praktisch nichts von ihm, obwohl er zu der Zeit höchstwahrscheinlich auch schon irgendwie aussergewöhnlich begabt war. Hat er denn zu seiner "Zimmermannszeit" nicht schon Menschen geholfen? Und wenn Nein, warum nicht? Und wenn ja, warum ist denn nichts aufgeschrieben worden? Gute Grüsse |
| Jandoe | Maria und Josef mussten nach Jesu Geburt fliehen, Herodes wollte ihn töten gell. Sie waren in Ägypten, glaub ich könnte natürlich auch Indien gewesen sein oder sonst wo. Spätestens mit 12 ist er wieder in Israel. Was er bis zu seinem dreißsten Lebensjahr gemacht hat ist weitgehend unbekannt, ranken sich aber viele Legenden drum. |
| TheDark | Leider finde ich die stelle nicht. soweit ich weis war jesus nach seinen aufteten zu verwanten nach Ägyten gebracht wurden Laut v. Corvin (der Pfaffenspiegel) war Ägyten das zentrum für "magie" und gaucklertricks was er wirklich in der zeit dort macht ist jedoch nirgens überliefert Als was hat der Hailand zu verbergen ? wiso hat der den aposteln nichts von seiner zeit dort erzählt? hätte die Anhängerschaft nicht schon wesendlich größer sein müssen, als er nach palestina zurück kam ??????????? |
| Lamashtu | Noch ein Jesus-Thread.... wußte garnicht, das ich auf der Homepage Bibeltreuer Christen gelandet bin?! Was um alles in der Welt ist dennn bitte so interessant daran in dem Leben einer anderen Person herumzuschnüffeln, selbst, wenn es sich um eine Person des öffentlichen Lebens (Schauspieler, etc), oder um Teilmythologische Leute aus irgendwelchen Glaubensrichtungen handelt. Ich habe diese Art der Sensationsgeilheit irgendwie noch nie verstanden. Vor allem, da es hier um eine Person geht, deren Existenz höchst umstritten, und die zudem auch schon lange tot ist... ???!!! Kann mir das mal einer erklären? |
| Jandoe | @ Lamashtu Wie kann man einen Schrifsteller verstehen dessen Leben man nicht kennt? Wie kann man eine Religion verstehen, dessen Lehren man nicht kennt? Kannst du mir das erklären? Oder hats du noch nie ein Buch gelesen, und dir darüber gedanken gemcht? |
| Levander | Abgesehen davon ist es doch sowas von egal, ob es dich nun interessiert oder nicht.. es gibt hier tausende von Leuten, die bestimmte Dinge nicht für wichtig halten, die lesen dann einfach darüber statt irgendwelche (meines Erachtens nach) "dummen" Kommentare fallen zu lassen.. und weils so schön ot ist, halte ich jetzt auch meine Klappe.. :rolleyes: |
| Lamashtu | @ Jandoe: Ich bin mir ziemlich sicher, das Jesus exsístiert hat, aber da ist doch ein ganz gewaltiger Unterschied (für mich) zwischen dem Menschen Jesus und dem Bibel-/Kirchen-/Christen-Jesus. Ich finde es aus dem Grund heraus etwas unsinnig über die Intentionen der "Bibelautoren" zu diskutieren, da sie offensichtlich nicht mehr zu Papier bringen wollten (oder konnten), als sie getan haben. Bei einem Buch, bei dem es Sinn macht, denke ich vielleicht nach oder auch schon während des Lesens darüber nach, was sich der Autor dabei gedacht hat. Aber bei der "jüdischen Märchensammlung" (ups... Bibel, natürlich) lasse ich das lieber. Würde ja auch nicht so wirklich darauf kommen, die Intentionen der (z.B.: ) Grimm-Brüder zu hinterfragen!? @ Levander: Das Thema an sich interessiert mich aus mehreren Gesichtspunkten heraus schon, aber wir haben doch schon einen ziemlich breitgetretenen Jesus-Thread hier. Außerdem: Mein voran gegangenes Posting war eher eine Art Frage (deswegen auch die Fragezeichen am Ende, weißt Du...). Und da es bekanntlicher Weise keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt, frage ich mich jetzt mal ganz leise, wer von uns beiden eigentlich.... ach, wie auch immer. ;) Nebenbei: Habe ich die Abschaffung des Gesetzes der freien Meinungsäußerung verpaßt...? ;) |
| Jandoe | >>Ich bin mir ziemlich sicher, das Jesus exsístiert hat, aber da ist doch ein ganz gewaltiger Unterschied (für mich) zwischen dem Menschen Jesus und dem Bibel-/Kirchen-/Christen-Jesus. Genau aus diesem Grund diskutieren wir hier. Wir wollen die Unterschiede heraus finden. >>Ich finde es aus dem Grund heraus etwas unsinnig über die Intentionen der "Bibelautoren" zu diskutieren, da sie offensichtlich nicht mehr zu Papier bringen wollten (oder konnten), als sie getan haben. Ist ersten falsch und zweitens wie du siehst nicht die Meinung derjenigen, die sich an dieser Disskusion beteiligen. >>Bei einem Buch, bei dem es Sinn macht, denke ich vielleicht nach oder auch schon während des Lesens darüber nach, was sich der Autor dabei gedacht hat. Nun, für einige macht es wohl Sinn. >> Aber bei der "jüdischen Märchensammlung" (ups... Bibel, natürlich) lasse ich das lieber. Würde ja auch nicht so wirklich darauf kommen, die Intentionen der (z.B.: ) Grimm-Brüder zu hinterfragen!? Dann komm bloss nicht auf die Idee eine Sprache zu studieren. >>@ Levander: Das Thema an sich interessiert mich aus mehreren Gesichtspunkten heraus schon, aber wir haben doch schon einen ziemlich breitgetretenen Jesus-Thread hier. Und weil er so breitgetreten ist, und deshalb unübersichtlich wird, diskutieren wir hier nur einen kleinen Aspekt, gesondert und übersichtlich. >>Außerdem: Mein voran gegangenes Posting war eher eine Art Frage (deswegen auch die Fragezeichen am Ende, weißt Du...). Und da es bekanntlicher Weise keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt, frage ich mich jetzt mal ganz leise, wer von uns beiden eigentlich.... ach, wie auch immer. ;) Aber auch aus Frgen lässt sich eine These ziehen. Siehe mein Post, dass sich in seiner Form an deinen angepasst hat. >>Nebenbei: Habe ich die Abschaffung des Gesetzes der freien Meinungsäußerung verpaßt...? ;) Nein hast du nicht. Hat dir jemand verboten deine Meinung frei zu äußern? |
| Lamashtu | >> Nein hast du nicht. Hat dir jemand verboten deine Meinung frei zu äußern?<< - Im gewissen Sinne schon (siehe Post Levander). -Wie auch immer, Danke für die "Erklärung". Dann werde ich mich mal aus der für MICH überflüssigen Diskusion zurückziehen. ... |
| SaihttaM | hi, zumindest möchte ich dem Post von Lamashtu zustimmen, worum es geht, warum man sich wirklich noch mit Jesus als Heiland und Über"mensch(?!)" befasst. Die Bibel als Referenz für Fakten zu nehmen, finde ich sehr albern, denn wer birgt wirklich für die "Authentität" jedes Wortes? Wieviel wurde denn wirklich dazu geschrieben, um daraus ne runde Sache werden zu lassen?! Wer lässt sich heute noch davon überzeugen, dass der Glaube Berge versetzen kann (oder Meere teilen oder Wasser zu Wein werden lassen kann?) Eventuell hat das fast 2 Jahrtausende bei Leuten funktioniert, denen man aufgrund ihres Bildungsstandes und definitiv vorhandenen Druckmitteln (Inquisition, Bann, Ächtung) funktioniert, aber mal im Ernst ---> Die Zeiten sind doch vorbei, oder? Vielleicht solltet ihr euch mal ehr mit der Geschichte des Christentums und seiner objektiven Bedeutung widmen. Der springende Punkt ist sicherlich, was aus der Bibel und Jesus gemacht wurde... Jesus, seine Lebensgeschichte und seine "Taten" sind ja wirklich ganz interessant und evtl auch lehrreich, aber das ist der Talmud auch. Und der Knigge sagt mir auch, wie ich vernünftig mit anderen Menschen umgehe, aber den betet niemand an. Was also ist an Jesus bitteschön so besonders?! |
| Jandoe | >>Vielleicht solltet ihr euch mal ehr mit der Geschichte des Christentums und seiner objektiven Bedeutung widmen. Der springende Punkt ist sicherlich, was aus der Bibel und Jesus gemacht wurde... Tun wir ja. Siehe "Der Vatikan und die Wahrheit. >>Jesus, seine Lebensgeschichte und seine "Taten" sind ja wirklich ganz interessant und evtl auch lehrreich, aber das ist der Talmud auch. Und der Knigge sagt mir auch, wie ich vernünftig mit anderen Menschen umgehe, aber den betet niemand an. Was also ist an Jesus bitteschön so besonders?! Mit dem Talmud und dem Knigge hab ich mich auch beschäftigt. Knigge hat ja keine Religion ins Leben gerufen und auch nicht gesagt, er wäre Gottes Sohn. |