German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Wenn ihr die chance hättet...
IceflowerDragonHallo, ich bins schon wieder :D
Hab da mal ne Kleine umfrage zu einem ernsten thema vorbereitet:
Zu erklärung, es gibt die Religiöse Auffassong das ein Mensch seinen Lebensweg vor der Geburt selbst festlegen kann, um durch mehr oder weniger schwere aufgaben zu einer besseren persohn zu werden.
Zur Frage: Mich interessiert garnicht ob ihr daran glaubt, mich interessiert nur: Wenn du die Chance hättest dein Leben vorher zu besimmen, würde es dan so laufen wie es das tut? Welche erfahrungen hättest du lieber ausgelassen, welche lieber noch mitgenommen?

-bin sehr gespannt auf eure Antworten
IceflowerDragon
angel of sorrowIch denke jede Erfahrung, egal ob positiv oder negativ ist sehr wertvoll für das weitere Leben.

Ich möchte in meinem Alter (17) noch nicht sagen, ob ich etwas geändert hätte, denn ich denke, dass all die Dinge die bis jetzt waren einen Grund hatten und mir später die Erfahrung aus manchen Situationen zugute kommt, auch wenn ich diese Situationen teilweise lieber nicht erlebt hätte.

Sicher macht man Fehler, die man manchmal sehr sehr bereut, doch Fehler sind ja dazu da um daraus zu lernen. Könnten wir also nochmal von vorne Anfangen und würden die ganzen negativen Erfahrungen weglassen, würde uns etwas entscheidendes Fehlen. Und wie langweilig wäre eine Welt ohne Negatives, immer nur positiv???

Angel
Tyler DurdenIch hätte nichts geändert, ganz ehrlich, denn durch positive und negative erfahrungen bin ich so, wie ich bin, und damit bin ich schwer zufrieden!
HeleonIch glaube ich hätte die Schule ordentlicher gemacht, damit hätte ich meinen Eltern viele sorgen ersparen können. Hm ja das wars eigendlich.. sonst ist alles ganz nett so wie es ist :]
LaChatteIch bins zufrieden... und jeder Mist hat mich auch immer weiter gebracht, ich möchte es nicht anders!
DuvessaHätte ich bestimmen können, so hätte ich alles mehr geschätzt !Das ganze Glück das mir zuflog, ich hätte genossen !Hätte gekämpft wofür es nun zu spät ist...
Aber die erfahrungen an sich, die waren gut für meine Entwicklung...denke ich.

D.
DemonOfLoveSalve!!

Ich hätte bis jetzt nur eine Sache ausgelassen, auch wenn ich daraus gelernt habe... ich schäme mich immer noch dafür und das wird sich ein Leben lang nicht ändern...
jedes Mal wenn ich daran denke überkommt mich so ein komisches Gefühl, das ich lieber aus meinem Leben streichen würde....

ansonsten wenn man sein Leben selbst vorher bestimmen könnte würde man einige Situationen nicht so sehr schätzen, sondern eher als sebstverständlich ansehen, bzw würde man sicher einige wichtige (negative) Erfahrungen auslassen....
DyingAngel84also ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, so wie alles ist und auch so wie alles lief.

das einzige was ich bei mir auch hätte anders machen sollen ist diese schulische sache.. aber mein gott, aus fehlern lernt man bekanntlich, deshalb wird man wohl auch später versuchen alles besser zu machen.

es gibt keine zufälle und das leben besteht nur aus schicksalen, das schicksal eines jeden ist schon vorprogrammiert, ob es einem nun so passt oder nicht! klar kann man selber noch einiges dazutun also ist jeder sein eigener meister!
cruel_intentionBis jetzt möchte ich an meinem Leben nichts ändern. Auch in meinem Leben gab oder gibt es Tiefen, aber durch sie bin ich so geworden wie ich bin. Ich finde mich zwar nicht perfekt, aber ich möchte trotzdem nicht anders sein. Ich denke, man sollte immer das Beste aus dem machen, was man hat. Wenn man dem perfekten Leben nachjagt, verpasst man das Wichtigste noch!


Ave, cruel intention


OOOPS, das hier sollte eigentlich zu "Wenn ihr die Chance hättet". Kann ein freundlicher Admin das bitte verschieben? Thanx!
PesthauchIch denke wenn man diese Chance hätte sollte nichts (bewußt) geändert oder anders gemacht werden. Ganz gleich wie schmerzlich und einschneidend ein Ereigniss auch gewesen ist, denn ich glaube das jedes Ereigniss und Erlebniss dazu beiträgt, zu dem zu werden was man ist. Hätte ich also die Gelegenheit etwas zu ändern und zu bestimmen, würde ich diese Chance nicht nutzen, denn dadurch wäre ich am Ende wohl nicht die Persönlichkeit die ich jetzt bin. Demnach würde ich also alles wieder so tun, wie ich es getan habe. Kleinere wie auch größere Fehler und Dummheiten oder aber auch unvermeidliche Schicksalsschläge würde ich nicht verhindern.

Pesthauch
FehlerHi,

da sich mein jetziges ich durch die summe meiner verganenheit ausmacht wuerde ich nichts ändern, wer weis was dabei dann rauskommen würde ;)
falls mein leben von mir ausgewählt wurde um nach dem tode, durch gemeisterte schwierigkeiten, eine verbesserung meiner person zu erzielen, wäre es auch töricht die schlechten ereignisse zu streichen..
ich bin recht zufrieden mit mir und hoffe halt das ich in zukunft nicht merh alzuviel tun muss un mein späteres wesen zu verbessern ;)
aber es kommt wies halt kommt, shit happens :D

Gruesse

Fehler
IceflowerDragonMan, erstaunlich zufrieden sed ihr mit eurem Leben, und ich dachte ich bekomme genau das gegenteil zu hören, na ja wenn man "andere" Leute fragt bekommt man auch ein: Ich würde nur am Strand liegen weil ich Milliadär wäre zu hören...

@Pesthauch: es war ja auch so gemeint das die entscheidung vor dem Leben fällt und dadurch ein sich später bildender Charakter ausgewählt wird...

@Tyler: Ich mag das neue Nightwish Album auch sehr! Es passt wirklich den die Kindheit wird immer schöner, jeh weiter man zurückdenkt.


...ja wir hätten ganz anders leben können...
Aber auch ich habe das gefül nur das zu bekommen was ich will und was ich brauche, ohne das das leben dadurch ein kinderspiel wird, gut das ich nicht der einzige binn.:)

blessed be
Iceflower
SeraphimShockkann mich angel of sorrow nur anschließen...

das einzige was ich vielleicht auch besser gemacht hätte wäre, dass ich im letzten Jahr mehr für die Schule gelernt hätte...
Aleanthusich kann nur sagen, dass das thema allgemein sehr interressant ist, aber ich evrmute dass es hier das problem ist, das sich ein großteil hier halbwegs selbst gefunden hat (ja, ich meine die schwarzen*g*... liegt irgendwie in der natur der szene, oder?) und leute, die mit sich selbst klarkommen und sich selbst akzeptieren (meine definition von selbstfindung: zu sich stehen, und zwar bei allem) wollen eigentlich nicht anders sein, und wir haben denke ich auch erkannt, dass wir die summe aller erfahrungen, gleich ob gut oder ob schlecht, sind. sicher passiert jedem verdammt viel scheiße, ich hatte auch einige verdammt miese erlebnisse, die ich gerne streichen würde... aber dann wäre ich jemand anders, und das WILL ich nciht... ich hoffe ich habe jetzt eine diskussion angeregt, und nicht jedem vorweggegriffen, der schreiben wollte, das er nix ändern will *g*
cuinhell
PesthauchIceflowerDragon,
ich habe Dich schon verstanden. Meine Antwort ist auch so zu verstehen daß ich "vor dem Leben" keine Entscheidung fällen würde, die zur Folge hätte das in meinem Leben etwas anders ablaufen würde als es in diesem Leben geschehen ist. Nicht weil mir mein Leben vielleicht so wunderbar gefällt sondern weil ich dann nicht die Person wäre, die ich jetzt und heute bin.

Pesthauch
rainravenAuch ich hätte vermutlich nichts anders gemacht im Großen und Ganzen. "Bereuen" tue ich nichts, aber wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, würde ich als Kind nicht alles Eßbare so wahllos in mich hineinstopfen bzw. -lassen und hoffen, daß ich diesmal als schlanker Teenager/Erwachsener durch das Leben gehen darf und nicht erst mal 20 Kilo verlieren muß, um eine wieder einigermaßen erträgliche Figur zu haben, die jetzt danke der früheren Kilos an etlichen Stellen Mängel hat. :( Und ich hoffe, ich würde nicht wieder als dicker, häßlicher, bebrillter Streber, der sich nicht traut, seine Metalshirts und Leopardenhosen in die Schule anzuziehen, verspottet werden.

Ich würde versuchen, früher die Events des Lebens mitzunehmen und nicht mit 23 das Gefühl haben, vielleicht was versäumt zu haben und schon zu alt zu sein, aber ich würde meine ganzen "Fehler", die danach kamen, sicherlich nochmal machen, denn ein Bißchen vom Glück ist besser als gar nichts, und wenn eine zum Scheitern verdammte Sache trotzdem schön oder angenehm ist, würde ich mich trotzdem wieder darauf einlassen.
Nur würde ich meine Freunde und Dinge,die Spaß machen, intensiver lieben und wie auch gesagt wurde,das mir gegönnte Glück intensiver zu genießen versuchen, denn ich weiß jetzt, wie schnell es vorbei sein kann und wieviele Worte unausgesprochen bleiben müssen. Im nächsten Leben würde ich den Leuten meine Gefühle mitteilen, wenn ich wüßte, ich werde sie verlieren.


Eigentlich bin ich froh, daß alles so gelaufen ist wie es bisher lief, wenn auch einige schöne Dinge zu früh enden mußten, was ich furchtbar finde. Aber ich habe sicherlich keine Entscheidung, die in meiner Wahl lag, falsch getroffen.


T.R.
DarkenMindHi,


wow, einmal ein wirklich ernstes Thema.
Gleich vorneweg, mein Leben würde wohl genauso laufen, wie es das jetzt tut, aber ich würde einiges ändern:

Ich würde versuchen früher meinen Wert zu erkennen, ich würde mich nicht mehr verleugnen (nein, jetzt nichts mit "innerer Dunkelheit" oder so, sondern ganz einfach verhaltensweisen/Persönlichkeitsmuster die ich vorher nicht sehen wollte), und somit weniger Menschen verletzen, die mich mochten/liebten.
Das ist denke ich alles was ich ändern würde, ich würde nicht versuchen aus dem Kern heraus ein besser Mensch werden zu wollen, aber ich würde versuchen, nicht die zu verletzen, denen ich etwas bedeutete...

Mittlerweile lebe ich danach.

Gerade fällt mir ein sehr schönes Zitat von Thomas D. dazu ein:

[quote]
Dies geht raus an alle Menschen,
die von mir verletzt wurden, durch das was uns verband...
[/quote]

Das wars auch schon
Zum Gruße
LordSothich hätte mehr für meine beziehung getan. nur leider merkt man zu oft erst zu spät, was man verloren hat...
Schwarze_TränenAlso an meinem Leben würd ich nichts auslassen wollen, da ich der Ansicht bin, dass mich alle meine Erfahrungen
-auch die schlechten- mit geprägt haben...

...außer eine: Niemals würde ich den riesigen Fehler machen und meine Mutter sitzen lassen und aus einer Trotz-Reaktion herraus zu meinem Vater ziehen...
Rücksitzpunk[QUOTE][i]Original geschrieben von IceflowerDragon [/i]
[B]Wenn du die Chance hättest dein Leben vorher zu besimmen, würde es dan so laufen wie es das tut? Welche erfahrungen hättest du lieber ausgelassen, welche lieber noch mitgenommen?[/B][/QUOTE]

ich würde diese chance nicht haben wollen.
jede erfahrung ist wichtig und dient der persönlichkeitsentwicklung, besonders die negativen.
maerchenmond[QUOTE]Wenn du die Chance hättest dein Leben vorher zu besimmen, würde es dann so laufen wie es das tut? Welche erfahrungen hättest du lieber ausgelassen, welche lieber noch mitgenommen?[/QUOTE]

zu frage eins: wir haben die möglichkeit, unser leben voher zu bestimmen - durch das was wir tun oder lassen! demnach würde es wohl so laufen,wie es momentan läuft bzw. es läuft ja so wie ich es mehr oder minder vorherbestimmt habe.

zu frage zwei: ich bin um keine erfahrung böse, die ich auf meinem lebensweg mitgenommen habe oder noch mitnehme, da sie mich alle bereichern und mich weiterbringen, indem sie mir zeigen, was ich evtl. falsch gemacht habe oder auch nicht.

um aber auf das wahrscheinlichere ziel deiner frage zu kommen: selbst wenn ich vielleicht die möglichkeit bei meiner geburt hätte zu sagen, ich werde später mal diese erfahrungen machen, den lebensweg einsschlagen und so enden werde, würde ich die möglichkeit nicht nutzen, da das leben ansonsten doch langweilig wäre, wenn ich alles schon vorher wüsste. :)
CurzonIch habe gestern ein paar ehemalige Mitschüler wiedergesehen, teilweise das erste mal seit 3 bis 5 Jahren...

Ich würde mein Leben, das ich jetzt habe leben, und danach möchte ich es nochmal leben (in ein anderes Quantenuniversum springen :D), mit ein paar leichten Änderungen, so daß ich nicht die ersten 20 Jahre meines Lebens so sehr vergeude, wie ich es getan habe.
Sera..ich nehme an nicht.Man kann Fehler einfach nicht rückgängig
machen.Auch wenn ich mir vieles wünschte was ich mir früher
"verpatz" habe.
paganeyesAlso ich würde diese Chance nicht nutzen, ich will nichts an meinem Leben ändern.
Was mir auch immer passiert ist, negativ wie positiv,
es hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, wie ihr es schon gesagt habt.
Nun, irgendwie mag ich mich, so wie ich jetzt bin und andere Erfahrungen hätten mich zu einem anderen Menschen gemacht.
Wer weiß, ob mir dieser Mensch gefallen würde, es würden wahrscheinlich auch Menschen, Erinnerungen und Sachen fehlen, die ich grade so an meinem Leben schätze und liebe.
Und selbst wenn es nur unterbwußt ein Vermissen wäre, wäre es da und ich würde es merken und mich fragen, was da fehlt.

Wahrscheinlich habe ich mir aus einem ganz bestimmten Grund dieses Leben ausgesucht, welcher auch immer das war, es wird seine Richtigkeit haben.
Ich habe bis jetzt sehr viel gelernt über Menschen und über mich, die Aufgaben/Prüfungen, die ich in meinem Leben überwunden habe, haben mich stärker gemacht und lassen mich nun intensiver leben, als vorher.
Und auch wenn das seltsam klingt, ich bin dankbar für jede Erfahrung und jedes Erlebnis, die/das mir widerfahren ist, ob positiv oder negativ.
bastetDer einzige Grund, aus dem ich nochmal
zurück wollte, wär ein Paar Leuten
kräftig meine Meinung kundzutun.
Hab ich damals aus Feigheit nicht gemacht.

Überhaupt war ich damals ziemlich ängstlich...
winter solstice"Wenn ich noch mal leben könnte, würde ich genau dieselben Fehler wieder machen. Nur früher, damit ich mehr von ihnen habe."
- Marlene Dietrich, Deutsche Schauspielerin

Besserer Mensch durch ausbügeln von alten Fehlern? Danke, nein. Ein fehlerloser Mensch ist der größte Fehler, den er begehen kann.
EvilwarriorIch würde diese Möglichkeit nicht wahrnemen.
Erst durch alle Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, bin ich zu dem Menschen geworden, der ich jetzt bin.

Nichts zu bereuen ist aller Weißheit Anfang.
IceflowerDragonToll, ich bin richtig stolz auf so viele Menschen die stolz darauf sind so zu sein wie sie sind!

:D



...und auf mich ein bischen weil ich diese Frage gestellt habe...

Ich wünsche euch ein "erfahrungsreiches" Leben!
Iceflower Dragon
Evilwarrior@ IceflowerDragon

Na ja, Stolz würde ich nicht sagen. Eher erstaunt, wie gut man es immer wieder schaft, sich da durchzuwursteln.
Und wenn man seine Ansprüche net zu hoch steckt, klappt das eigentlich ganz gut.
SelianDann mime ich mal das schwache und ganz unehrenwerte Menschlein. Ich würde jede Möglichkeit zur Umkehrbarkeit von Fehlern sofort und ohne jede Scham ausnutzen. Ich würde mir genau Überlegen welche Wunden ich einfach nicht mehr haben möchte. Das gilt vor allem für die Wunden die ich anderen Menschen zugefügt habe.

Könnte ich vor der Geburt mein Leben planen, würde ich es entwerfen wie ein Architekt ein Gebäude. Wohlwissend das dieses Gebäude nicht perfekt sein wird. Im klaren darüber das dieses Gebäude mit der Zeit Reparaturen benötigt, umgebaut und sogar vollkommen zerstört werden kann.
So würde ich die Planung nach bestem Wissen, Gewissen, meiner persönlicher Eitelkeit und mit möglichst viel Kreativität vorantreiben

Das ich dann ein anderer Mensch wäre als ich es jetzt bin ist egal. Ich sehe mich bzw mein ich nicht als so Gelungen und Erstrebenswert an, als das die Menschheit darauf nicht locker verzichten könnte.
Evilwarrior@ Selian

Ich hoffe, es gibt Menschen in deinem Umfeld, die sich Deiner Meinung über Dich nicht anschließen.
Selian@Warrior

Die gibt es ohne Zweifel. Aber darum geht es nicht. Ich sehe mich nicht als schlechten Menschen oder sowas. Ich hab gute und schlechte Eigenschaften wie wohl jeder andere auch. Das ich für die Menschheit nicht unverzichtbar bin ist einfach eine Tatsache.

Aber wieso sollte ich nicht alle Chancen zur Verbesserung meinerselbst nutzen die sich mir bieten?
FehlerHoi,

naja ich würd meinen alten omega nie gegen nen 3er bmw tauschen... :D

Gruesse

Fehler
jadeIch schließ mich Selian an.

Ich würde vieles anders machen, wenn ich die Chance hätte.
Das Leben hat mich zu dem gemacht, was ich bin, aber ich will gar nicht so sein, wie ich bin.
NARRatorich wär ein kind von reichen eltern geworden:D

nein mal ernsthaft, ich glaube ich hätte nichts verändert, da ich gerade durch das leben welches nur ich in diesem universum gelebt habe... zu der einzigartigen person gerworden bin, welche hier gerade schreibt und so ist es bei jedem menschen...
HugninDies würde wohl dann auch mit der Frage zusammenhängen ob ich nun auch mein momentanes Wissen behallten würde... wenn dies der Fall wäre, würde ich wohl einiges ändern, hätte wohl mein Vorgehen (in manchen Fällen) besser geplant, hirnrissige Aktionen vermieden und mich nur in "Kämpfe" eingelassen, die ich auch wirklich gewinnen könnte, ist ne menge...

Würde ich mein Wissen, welches ich jedoch tränenreich erntete, verlieren wäre es wohl unabdingbar für mich meine Erfahrungen zu wiederholen... Ohne sie wäre ich nicht der unbezwingbare Arsch der ich heute bin.... muahahaha... Diese erfahrungen sind es die uns von anderen Unterscheiden....

----
Mögen die Götter die Gnade weiterhin auf mich erschtrecken...
RinnsalIch bin vermutlich der einzige hier, der völlig unzufrieden mit sich ist. Habe mich nicht gefunden; aber keine Sorge: Ich bin auch nicht richtig in der schwarzen Szene (höre nur die Musik).
Das Schlimme ist: Ich kann mir keine Möglichkeit vorstellen, mit einem Leben zufrieden zu werden, ganz egal unter welchen Umständen. Liegt wahrscheinlich in meinem Charakter verankert oder dieses lethargische Weltbild hat sich bei mir erst entwickelt.
Evilwarrior@ jade

Ich will auch nicht immer so sein wie ich bin, manchmal habe ich sogar echte Probleme mit meiner "Persönlichkeit".
Ich frage mich halt nur, was noch alles schiefgegangen wäre, wenn ichs ganz anders angefangen hätte.
Ich denke, die Vor-und Nachteile einer Sache sind nicht auf den ersten Blick klar zu erkennen. Wer kennt schon alle Auswirkungen einer bestimmten Handlung?
autumnnighthm.. zwei dinge wären da schon, die ich ungeschehen machen wollte..
einerseits das erlebnis, dass meine mutter starb.. ich würde so viel dafür geben, wenn sie noch leben würde.. ich vermisse sie einfach noch so sehr.. und auf das erlebnis ihres todes würde ich nur allzu gerne verzichten..
und andererseits den fehler, dass ich schwanger wurde.. würde das gerne auch rückgängig machen.. und dazu auch noch die tatsache, dass ich das kind bei einem unfall verlor..
und auch wenn hier das gros der leute schreibt, dass man jetzt nur das ist, was man ist, weil man all diese erlebnisse und fehler erleben und durchstehen müsste, würde ich diese beiden og. dinge gerne ungeschehen haben wollen.. was nützt es mir, wenn ich jetzt zwar das bin , was ich jetzt bin, aber so ein trauriges ding gar nicht sein möchte?? was, wenn sich diese beiden geschehnisse nicht zugetragen hätten und ich dann ein wenig glücklicher wäre?? also ich hätte bestimmt nichts dagegen!!
Evilwarrior@ autumnnight

Und geau das kann mann ja nicht so sagen. Gut, ich "ändere" ein oder zwei Dinge in meinem Leben. Aber wer weiß, was diese Änderungen sonst noch bewirken?

"Anders" muß nicht "besser" bedeuten...
jadeDeshalb ist es eben ne Chance, vielleicht wird es besser
autumnnight@ evilwarrior..

ja.. stimmt schon.. ANDERS muss nicht BESSER heissen.. aber es KÖNNTE!! es könnte es!! und nur schon um diese chance zu erhalten, wäre es manchmal nicht schlecht..
IceflowerDragonJuhu endlich mal gegenargumente (ist ne Blöde diskussion wenn alle einer meinung sind)

@Selian: Ist dein Leben den so schlimm, das du dir nicht vorstellen kanst es so geplant zu haben, ich meine du wärest im moment der Planung ja noch nicht du selbst sondern ein Vor- Ich
Mag sein dass man sich dazu hinnreißen lässt einen völlig absurden Charakter zu kreiren, einfach nur um etwas spaß zu haben.
Ich meine: Ich würde mich selbst durch die Hölle jagen, nur um nacher etwas zu erzählen zu haben.

@autumnight: das war mal ein Beispiel das ich gemeint hatte am anfang, es gibt halt doch situationen die lieber nie hätten eintreten sollen. Mich Quält die frage nach dem Sinn von erfahrungen die wir machen, und es ´bleibt dabei, das erst wer trauer kennt auch glück zu schätzen weiß, das dann aber nicht automatisch eintritt.


Iceflower
SchattenwesenIch muss zugeben, dass ich trotz aller negativen und schlimmen Erfahrungen in meinem Leben dennoch von mir sagen kann, dass ich rundum glücklich und zufrieden bin. Klar gibt es Sachen, die besser laufen könnten, aber die gibt es immer, und wenn es sie nicht gibt, dann sucht man sie sich. Und so wie mein Leben läuft bin ich jeden Tag aufs neue dankbar dafür.
Aleanthusdann beneide ich dich sehr...
ich bin nciht rundum glücklich und zufrieden, bin aber glücklich und zufrieden mit mir selbst... das ist ein himmelweiter unterschied, aber mein leben ändern will ich trotzdem nciht.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von IceflowerDragon [/i]
[B]
@Selian: Ist dein Leben den so schlimm, das du dir nicht vorstellen kanst es so geplant zu haben, ich meine du wärest im moment der Planung ja noch nicht du selbst sondern ein Vor- Ich
Mag sein dass man sich dazu hinnreißen lässt einen völlig absurden Charakter zu kreiren, einfach nur um etwas spaß zu haben.
Ich meine: Ich würde mich selbst durch die Hölle jagen, nur um nacher etwas zu erzählen zu haben.

Iceflower [/B][/QUOTE]

Es ist nicht besonders schlimm (eh ein sehr relativer Begriff), trotzdem hätte ich es so sicherlich nicht geplant.
Hmmm, als Vor-ich? Weiß net was dann wäre...Es ging ja eigentlich darum, das man selber sein Leben planen kann. Und dann würde ich es machen wie schon beschrieben...Architekt...und mit den bereits erwähnten Kriterien.

Wenn da ein Vor-Ich plant ist es auch egal. Wird nicht schlimmer sein als ein ungeplantes Leben.

Irgendwie geht das ganze hier zu sehr unter dem Aspekt, das jemand mit seinem leben sehr unzufrieden sein muß um von dieser Möglichkeit gebrauch zu machen. Man sollte aber eigentlich davon ausgehen, das der jetzige Stand, egal ob gut oder schlecht verbessert werden kann. Da stelle ich die Frage, was würde dagegen sprechen. Bisher steht nur das Argument man wäre nicht mehr man selbst, im Raum. Dem möchte ich entgegenhalten, das sich das Selbst jeden Tag ändern kann. Wenn mir Morgen etwas aussergewöhnliches passiert, ob gut oder schlecht, so kann sich dadurch mein Ich auch wieder verändern. Wo ist nun der Unterschied ob sich mein Ich verändert, weil Morgen etwas geschieht oder weil ich gestern etwas nicht geschehen lasse?
maerchenmond@ selian:
prinzipiell würde nichts dagegen sprechen, daß man diese chance nutzt. du hast auch definitiv und vollkommen recht, daß sich das leben sowieso jede sekunde ändern kann und sich der charakter oder man selbst sich mit ändert. das ist ganz normal und natürlich, da man durch diese veränderungen erfahrungen macht, die man vorher vielleicht noch nicht hatte.
(hab' mal einen netten spruch gehört: nur wer sich ändert bleibt sich treu.)

ich für mich sage eben nur, daß ich es langweilig fände, mein leben vorher zu bestimmen, weil ich doch dann wüsste, was mich an jedem tag erwartete und im endeffekt nichts mehr lernen könnte und mir somit die freude an meinem eigenen leben genommen hätte, weil mich nichts mehr überraschen könnte - sei es jetzt positiv oder negativ.
moon-desireOK......also ich war mal wieder zu faul mir alle Beiträge hier durchzulesen, habe dennoch so einige Gedanken und hoffe somit nicht schon bereits geschriebenes zu wiederholen........wenn doch....verzeiht mir bitte :D
Nun, mir stellt sich die frage, was wäre denn alles möglich schon im voraus beeinflussen zu können? Hängt es nicht davon ab, wie lange man bereits lebt, mit welchen Voraussetzungen man also ins (nächste) Leben tritt? Viele, so lese ich, sagen, sie würden mehr lernen, weniger essen.....etc., aber geht es hier nicht eher um die Erfahrungen, .......ob man diese beeinflussen kann? Ist, das mangelnde Lernen oder das übermäßige Essen nicht eher eine Folge auf Erfahrungen? Wenn man etwas im voraus bestimmen und festlegen kann, sind es, wenn, dann nicht eher nur bestimmte Situationen oder Ereignisse? Denn ist die Reaktion darauf nicht eher davon abhängig wie man in dem Moment fühlt? So müsste man ja auch Gefühle im voraus bestimmen können! Sprich der Charakter wäre von vorne bis hinten durchdacht, festgelegt und so etwas wie einen „Zufall“ könnte es nicht geben (der hätte ja schließlich auch Einfluss auf den Charakter). Es müssten also alle Seelen und alle leben aufeinander abgestimmt sein? Hm.......interessanter Gedanke!
Nun IceFlowerDragon,........dich interessiert zwar nicht ob wir daran glauben oder nicht, doch letztendlich hängt ja der Glaube, den wir haben, davon ab, was wir hätten ändern wollen......!
Wer nicht an eine „Erleuchtung“ glaubt, wird wohl auch kaum das Bedürfnis haben, sein leben danach auszurichten!
Die Erfahrungen die ich meinerseits machen durfte/musste waren zwar auch zum teil sehr schmerzhaft, jedoch haben mich auch so einige im positiven geprägt. Ich akzeptiere sie und lebe mit ihnen, denn ob ich sie nun mir selbst zuzuschreiben habe oder nicht, rückgängig kann man sie ja nicht machen und wer weiß wie und was ich wäre, wenn alles anders gelaufen wäre.
IceflowerDragon@Die kleine Moony:
War schon richtig, das es eher um Ereignisse geht als um die reaktion darauf (die man ja selbst beeinflussen kann, oder rurch gefühlsleben beeinflusst wird).

Dahinter steht eigendlich die Frage: Binn ich mit meinem Charakter zufrieden? soweit zu frieden dass ich mir vorstellen könnte ihn selbst für mich erfunden (wie ein Architekt geplant) zu haben? Oder gab es äußere umstände denen ich eigenschaften verdanke die ich nicht schätze (und die ich nicht von heut auf Morgen abstellen kann)

blessed be
Iceflower
ThyrIch würde mein Leben nicht planen,
Mir gehts zwar momentan Dreckig,
aber so etwas gehört zum Leben.
Ich hätte nur einige Dinge aus meinem Leben gelassen,
wie z.B. den Tod meiner Tante.


Thyr
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von maerchenmond [/i]
[B]

ich für mich sage eben nur, daß ich es langweilig fände, mein leben vorher zu bestimmen, weil ich doch dann wüsste, was mich an jedem tag erwartete und im endeffekt nichts mehr lernen könnte und mir somit die freude an meinem eigenen leben genommen hätte, weil mich nichts mehr überraschen könnte - sei es jetzt positiv oder negativ. [/B][/QUOTE]

@Maerchenmond

Könnte und würde man sein Leben planen, hieße das ja nicht das es keine Überraschungen mehr gäbe. Überraschungen kann es jeden Tag geben. Egal was man für den Tag geplant hat.
Man würde ja auch nicht jeden Tag planen, sondern eher einen groben Weg. Das hätte lediglich zur Folge, das man sich schon äußerst früh (eigentlich ja von Anfang an) über sich und seine Ziele im klaren ist. Oft stellt man fest das man sich über bestimmte Dinge keine Gedanken gemacht hat und es nun zu spät ist. Das wäre zumindest bei den Dingen die man geplant hat schonmal ausgeschlossen.

@Iceflower

Ich meinte weniger den Charakter als mehr die Lebensumstände die ich planen würde. Einige von den Umständen mögen vielleicht Charakterbildend sein, aber das gilt ja nicht für alle.
Ich würde also den Weg planen aber nicht meinen Charakter.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Thyr [/i]
[B]Ich würde mein Leben nicht planen,
Mir gehts zwar momentan Dreckig,
aber so etwas gehört zum Leben.
Ich hätte nur einige Dinge aus meinem Leben gelassen,
wie z.B. den Tod meiner Tante.

Thyr [/B][/QUOTE]

@Thyr

Nein, es gehört nicht zum Leben. In meinem Weltbild definitiv nicht. Wenn es dir zur Zeit dreckig geht, tut es mir leid. Ich kenne ja auch nicht die Gründe und sie spielen hier keine Rolle. Aber man sollte es nicht zum festen Bestandteil des Lebens machen.

Einige "traurige" Dinge sind von der Natur vorgegeben. Tod und Krankheit gehören wirklich zum Leben. Das ist klar. Sämtliches anderes Leid wie Armut, ungewollte Einsamkeit, Krieg uswusw. gehören aber nicht zwangsläufig zum Leben. Auch wenn uns die Häufigkeit mancher Ereignisse etwas anderes erzählt. Kein Mensch und auch kein Tier hat es verdient das es ihm per Geburt schlecht oder dreckig geht. Das hilft zwar dem es schlecht geht in seinem Elend auch nicht weiter, aber möglicherweise bewahrt es ihn davor sich damit abzufinden.
moon-desire"Eisblümchen":p
Tja..........wenn man den Charakter wirklich planen könnte.....neeee! dann gäbs ja auch kaum Entwicklung, denn jeder würde den für sich richtigen Charakter aussuchen .......hm........außerdem braucht man ja, um einen Charakter bestimmen zu können, selbst erstmal einen Charakter, oder? Oder ist man etwa ein neutrales Wesen? So müssten ja letztendlich alle den selben Charakter haben, denn wenn man neutral ist, hat man auch keine eigene Meinung.....!?!? *dahinphilosophier*
Jedenfalls würde ich gerne, einfach um gewisse Verhaltensweisen nicht zu haben, welche mir von Außen zugefügt wurden,so einige Erlebnisse verschwinden lassen! doch da bleibt eben die frage, ob man wirklich auch Einfluss auf Äußere Dinge, auf andere Seelen haben kann!
Ja und.....hätte ich nicht bestimmte "Probleme", was zum Beispiel die Verhaltenweisen, die mir von Außen zugefügt wurden, betrifft, so wäre ich vielleicht einfach nur ein glücklicher oder zufriedener Mensch........so bestehe die gefahr, dass es keine Weiterentwicklung gäbe.........na und ob das erstrebenswert ist oder nicht, ist wohl ein gutes Thema für meinen ersten selbsterstellten "Thread";)
maerchenmond@ selian:
das mit dem "groben weg" verstehe ich, und das [i]diese[/i] dinge dann im endeffekt nicht mehr "schief gehen" können ist auch klar (wobei es selbst dafür meiner meinung nach keine 100%ige garantie gäbe). aber was wäre denn, wenn die ziele, die man bei dieser planung als richtig und wünschenswert erachtet hat, dies auf einmal nicht mehr sind, weil man sich durch die kleinen überraschungen, die es jedem tag geben kann, oder durch andere dinge, die man vielleicht nicht mit einberechnet hat, in eine ganz andere richtung entwickelt hat?
wäre man dann nicht (wieder) sehr unzufrieden und würde man dann nicht wieder von vorne anfangen wollen, solange bis alles perfekt wäre?
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von maerchenmond [/i]
[B]@ selian:
das mit dem "groben weg" verstehe ich, und das [i]diese[/i] dinge dann im endeffekt nicht mehr "schief gehen" können ist auch klar (wobei es selbst dafür meiner meinung nach keine 100%ige garantie gäbe). aber was wäre denn, wenn die ziele, die man bei dieser planung als richtig und wünschenswert erachtet hat, dies auf einmal nicht mehr sind, weil man sich durch die kleinen überraschungen, die es jedem tag geben kann, oder durch andere dinge, die man vielleicht nicht mit einberechnet hat, in eine ganz andere richtung entwickelt hat?
wäre man dann nicht (wieder) sehr unzufrieden und würde man dann nicht wieder von vorne anfangen wollen, solange bis alles perfekt wäre? [/B][/QUOTE]

@Maerchenmond

Erstmal, das nichts mehr schief gehen kann, schrieb ich nicht.
Im Gegenteil ich schrieb ja das es trotzdem immer wieder zu Überraschungen kommt.

Auf deine Frage was wäre wenn man die Ursprünglichen Ziele plötzlich nicht mehr gut fände...

Nirgendwo steht geschrieben das man von seinen Plänen nicht abweichen darf. Aber wir gehen ja davon aus, das man sein Leben noch einmal neu gestalten kann und somit Erfahrung in die Pläne mit einbringt.

Ich sehe das wie bei einem Computerspiel. Man fängt an zu spielen, speichert zwischendurch immer ab. Wenn man nicht mehr weiterkommt lädt man einen vorherigen Spielstand und weiß nun was definitiv nicht funktioniert. Schließlich ist man daran gescheitert. Nun kann man andere Dinge ausprobieren und mit regelmäßigem speichern, neuladen und rumprobieren klappt es immer besser.

Könnte ich die Erfahrungen die ich in diesem Leben gesammelt habe in einem neuen Leben mit einbringen so würde vieles zwangsläufig besser laufen. Und das sollte nicht nur bei mir der Fall sein. So funktioniert es im Leben ja, man sammelt Erfahrungen und bringt diese in zukünftigen SItuationen mit ein. Dummerweise gibt es aber einmalige Situationen und Chancen. Da lehrt uns zwar ein Fehler an Erfahrung, aber es bringt nicht wirklich etwas, weil diese Situation nicht wiederkommt.

Ein recht einfaches Beispiel ist wohl der Beruf den man wählt. Wenn der nicht wirklich gut durchdacht ist, siehts am Ende ziemlich blöde aus. Man hat nen 08/15 Job bekommt ein paar Mark und der Job kotzt einen an.
Mit Erfahrung könnte man sein ganzes Leben auf einen Job ausrichten der einem Spaß macht und der einen gut leben läßt.
isidorIch bin froh, daß ich mein leben nicht vorher bestimmen kann. sonst würde es sicher nicht so interessant und abwechslungsreich werden.
Dafür würde ich sicher einige dinge bequemer gestalten. zumindest würde ich mir diese unglaublich zerfressende einsamkeit ersparen.
Aber wenn ich selbstbestimmend wäre, würde ich sicher am ende meines lebens nicht auf ein erfülltes zurückblicken.
Man wächst doch an schwierigkeiten.
RavenDAhuhu

würd ich was ändern wäre ich nimmer der der ich jetzt bin,
und ich bin stolz darauf auf die person die ich bin

also ich würd nichts ändern auch wenn ich schon einiges erlebt habe.


Raven
gilgameschNEIN - ich bin nicht mit allem vollkommen einverstanden was mir in meinem leben wiederfahren ist.
- und -
NEIN - ich bin auch nicht mit meiner person/wesen und meinen äußerlichkeiten - rundum zufrieden.

ich habe bis jetzt 37 jahre auf meinem lebensweg zurückgelegt; ich war manchmal von dunkelheit umzingelt und habe so manche sonnenseiten kennengelernt; ich habe die kälte und arroganz der menschen kennengelernt; ich habe aber auch menschen getroffen die nur aus wärme und liebe bestehen; ich habe viele narben davongetragen - physische wie psychische; ich habe wohl auch einiges leid anderen menschen zugefügt;

ICH HABE JETZT DIE CHANCE - in meinem leben -
dinge zu verändern die in meiner macht stehen und nicht aufzuhören jeden tag etwas dazuzulernen;
zu lernen, ein besserer mensch zu werden; zu akzeptieren, dass meine "ecken und kanten" ein wichtiger teil von mir sind - dass es genau dass ist, was mich ausmacht; meine negativen erlebnisse zu verarbeiten und das positive daraus für die zukunft mitzunehmen; dass die wunden die ich anderen zugefügt habe, wohl am meisten mir schaden; dass ich für alles was ich tue oder nicht tue - früher oder später eine rechnung bekomme, die ich begleichen muß - ob im positiven oder negativen.

aber ich würde meinen lebensweg nicht "drehen und wenden" wollen - wie es mir beliebt. die traurigen und schmerzhaften erlebnisse auslöschen, austauschen ? - gegen was ? nur glück und zufriedenheit in meinem leben zulassen ? - könnte ich dann diese gefühle auch wirklich als solche empfinden und erfahren ?

gilgamesch
Fehlerguter mann.
Sphereushm..ich weiss nicht, ob ich da etwas drehen würde, oder vorab enscheide. denn, wenn ich jetzt z.b. etwas entscheiden würde, dann basieren diese entscheidungen wieder darauf, was ich alles schon gutes und schlechtes erfahren habe, und wie soll ich gutes vom schlechten erfahren, wenn es nur gutes geben würde? und wenn ich das vor meiner geburt, rein theorethisch, entscheiden würde, dann ist diese antwort auf die frage aber von meinem jetzigen leben abhängig, und das ist noch nicht zu ende. also müsste ich erst ein leben leben, und könnte dann entscheiden was mir gefällt, und was nicht, und wie mein leben aussehen würde, wenn ich eine neue chance zu ein und dem selben leben hätte, wobei es das ja dann eigentlich nicht mehr wäre. das leben könnte ja dann nur so verlaufen wie ich wollte, wenn ich "the first an the last man on the moon" in einem wäre. und deshalb bleib ich lieber meinem schicksal treu :-)
AlienSexFiend...tja, manchmal so im Stillen denk ich doch daran, was wäre wenn ich diese und jene Dinge einfach anders genacht hätte...? ...aber wenn ich sie nicht so gemacht hätte, wie ich sie gemacht habe, dann wäre ich jetzt nicht so wie ich bin...also denk ich mal, dass ich eigentlich nichts anders machen würde wenn das im Nachhinein noch ginge...bis auf eine Sache...ich würde noch viel mehr auf meine innere Stimme hören, das hätte mir zumindest eine einzige Sache eventuell ersparen können...
NamayahIch hab mir nur das Eingangsposting durchgelesen, deshalb:

Wenn ich mein Leben von vornherein hätte bestimmen können, wäre sehr viel anders gelaufen
brokenwings666Nun ja, manche Sachen würde ich vielleicht schon ändern. Ich weiß nicht, aber irgendwie bereuhe ich es, dass ich nicht schon als Kind auf der dunklen Seite des Lebens stand. Okay, ich hab zwar angefangen mit 9 Jahren immer mehr zu rebellieren und bin immer mehr zur schwarzen Seite gewandert, dennoch fühl ich mich nicht als vollkommener Goth. Ich war damals zu naiv, um zu checken, dass ich zu dem Zeitpunkt schon auf die andere Seite gehörte. Mein Leben lang hab ich die bleicheste Haut überhaupt (würde ichs nicht besser wissen, könnte man mich als Michael Jacksons Schwester abstempeln) und auch sonst habe ich schon früh angefangen schwarz zu tragen (mit 7). Weiß nicht... von daher würd ich einiges ändern. Dann wäre ich heute mit meinen 14 Jahren vielleicht erfahrener in der Szene, als ich wirklich bin...
noblackangeleigentlich ne gute frage...

bin aber der meinung dass jede erfahrung (gut oder schlecht) einen sinn hat, man lehrnt darau und macht einem letztendlich zu dem was man ist

tja es gäbe da schon 2,3 erfahrungen, situationen auf die ich verzichten hätte können, aber wie hätte ich dann daraus gelernt?? Wäre alles genau so gekommen??
maerchenmond[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]
Erstmal, das nichts mehr schief gehen kann, schrieb ich nicht.
Im Gegenteil ich schrieb ja das es trotzdem immer wieder zu Überraschungen kommt.

Auf deine Frage was wäre wenn man die Ursprünglichen Ziele plötzlich nicht mehr gut fände...

Nirgendwo steht geschrieben das man von seinen Plänen nicht abweichen darf. Aber wir gehen ja davon aus, das man sein Leben noch einmal neu gestalten kann und somit Erfahrung in die Pläne mit einbringt.

Ich sehe das wie bei einem Computerspiel. Man fängt an zu spielen, speichert zwischendurch immer ab. Wenn man nicht mehr weiterkommt lädt man einen vorherigen Spielstand und weiß nun was definitiv nicht funktioniert. Schließlich ist man daran gescheitert. Nun kann man andere Dinge ausprobieren und mit regelmäßigem speichern, neuladen und rumprobieren klappt es immer besser.

Könnte ich die Erfahrungen die ich in diesem Leben gesammelt habe in einem neuen Leben mit einbringen so würde vieles zwangsläufig besser laufen. Und das sollte nicht nur bei mir der Fall sein. So funktioniert es im Leben ja, man sammelt Erfahrungen und bringt diese in zukünftigen SItuationen mit ein. Dummerweise gibt es aber einmalige Situationen und Chancen. Da lehrt uns zwar ein Fehler an Erfahrung, aber es bringt nicht wirklich etwas, weil diese Situation nicht wiederkommt.

Ein recht einfaches Beispiel ist wohl der Beruf den man wählt. Wenn der nicht wirklich gut durchdacht ist, siehts am Ende ziemlich blöde aus. Man hat nen 08/15 Job bekommt ein paar Mark und der Job kotzt einen an.
Mit Erfahrung könnte man sein ganzes Leben auf einen Job ausrichten der einem Spaß macht und der einen gut leben läßt. [/B][/QUOTE]

@ Selian:

der vergleich mit dem computerspiel ist nett, und ich verstehe, was du meinst.
aber glaubst du wirklich, daß nach dem jeweiligen "abspeichern" (was ich in dem falle mit dem tod gleichsetzte) das "neu geladene spiel" (also die neue geburt/das neue leben/die wiedergeburt)die selben voraussetzungen, ausgangspunkte und entwicklungsmöglichkeiten hat wie das alte?
man wird dann in eine komplett andere situation hineingeboren, lernt andere menschen kennen und hat demnach andere ansichten, werte und normen. sicherlich würden einige erfahrungen, die man in seinen leben vorher mitgenommen hat, durchaus noch zutreffen und man könnte sie "anwenden", aber dieser zyklus müsste sich ja dann endlos lange wiederholen, bis man wirklich sagen könnte:
>jetzt ist es perfekt, so wie ich es haben will (- jetzt bin ich perfekt?)<
und diesbezüglich sage ich ganz einfach: wäre das nicht langweilig?
abgesehen davon würde der mensch sich niemals mit dem zufrieden geben, was er gerade hat, weil er immer nach mehr strebt.
ich weiß, ich bin ein wenig vom thema abgeglitten, aber für mich ist es eben die logische schlußfolgerung, wenn ich die möglichkeit hätte, mein leben (ein wenig) vorherzubestimmen.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von maerchenmond [/i]
[B]@ Selian:

der vergleich mit dem computerspiel ist nett, und ich verstehe, was du meinst.
aber glaubst du wirklich, daß nach dem jeweiligen "abspeichern" (was ich in dem falle mit dem tod gleichsetzte) das "neu geladene spiel" (also die neue geburt/das neue leben/die wiedergeburt)die selben voraussetzungen, ausgangspunkte und entwicklungsmöglichkeiten hat wie das alte?
man wird dann in eine komplett andere situation hineingeboren, lernt andere menschen kennen und hat demnach andere ansichten, werte und normen.
[/B][/QUOTE]
Aber das wäre doch wunderbar. Stelle dir folgende Situation vor.
Du hast ein recht "normales" Leben gelebt, mit vielen Problemen gekämpft, Krisen erlebt aber auch schöne Dinge genossen. Alles in allem würde man dich als Bodenständig bezeichnen.
-Schnitt-
Du wirst in eine dekadente Welt geboren, deine Umstände sind ganz andere als im Leben zuvor. Reiche Nörgelnde Eltern, dir wird alles in den Allerwertesten gesteckt, du entwickelst dich recht schnell zu dem was Mittermaier ein Arschlochkind (AK) nennt. Nun stelle dir vor du hättest in gleicher Situation die Erinnerung daran wie mühsam das Leben sein kann und wie beschwerlich es auch tatsächlich war, würde dann auch ein AK aus dir werden? Wenn ja wäre es traurig, das erste AK könnte nichts dafür, das zweite schon.

[QUOTE][B]
Sicherlich würden einige erfahrungen, die man in seinen leben vorher mitgenommen hat, durchaus noch zutreffen und man könnte sie "anwenden", aber dieser zyklus müsste sich ja dann endlos lange wiederholen, bis man wirklich sagen könnte:
>jetzt ist es perfekt, so wie ich es haben will (- jetzt bin ich perfekt?)<
und diesbezüglich sage ich ganz einfach: wäre das nicht langweilig?
abgesehen davon würde der mensch sich niemals mit dem zufrieden geben, was er gerade hat, weil er immer nach mehr strebt.
ich weiß, ich bin ein wenig vom thema abgeglitten, aber für mich ist es eben die logische schlußfolgerung, wenn ich die möglichkeit hätte, mein leben (ein wenig) vorherzubestimmen. [/B][/QUOTE]

Nö, ich fänds halt nicht langweilig, weil perfekt gibts wohl nicht. Der Punkt ist, man verbessert ja nicht alles immer wieder. Manche Dinge verändert man nur solange bis man zufrieden ist, dann läßt man sie "laufen" und kümmert sich um andere Dinge mit denen man noch nicht zufrieden ist.

Letztlich bleibt es ja ohnehin nur ein Paradoxum, somit kann sich ja jeder frei ausmalen welche Bedingungen und Regeln es beim Neustart gäbe, bzw welche ihm gefallen oder nicht gefallen würden. Ich fänd das ganze jedenfalls cool :)
HephaistosIch möchte nichts in meinen leben endern oder besser machen den sonst wäre ich so denke ich nicht der Menwsch der ich jetzt binn.

Tote Grüße Hephaistos
maerchenmond[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Der Punkt ist, man verbessert ja nicht alles immer wieder. Manche Dinge verändert man nur solange bis man zufrieden ist, dann läßt man sie "laufen" und kümmert sich um andere Dinge mit denen man noch nicht zufrieden ist.
[/B][/QUOTE]

@ Selian:

ja, aber genau das meine ich doch. du veränderst so lange etwas daran, bis du damit zufrieden bist, d.h. es für dich perfekt ist. dann wendest du dich dem nächsten zu und hälst es mit dem genauso, usw, und so fort, bist vielleicht in grauer endloser zukunft irgendwann in jahrmillionen alles was dich gestört hat ausgemerzt ist und du dich vielleicht zufrieden gibst. und dann wärest du - zumindest nach meiner definition - perfekt.

[QUOTE] Du hast ein recht "normales" Leben gelebt, mit vielen Problemen gekämpft, Krisen erlebt aber auch schöne Dinge genossen. Alles in allem würde man dich als Bodenständig bezeichnen.
-Schnitt-
Du wirst in eine dekadente Welt geboren, deine Umstände sind ganz andere als im Leben zuvor. Reiche Nörgelnde Eltern, dir wird alles in den Allerwertesten gesteckt, du entwickelst dich recht schnell zu dem was Mittermaier ein Arschlochkind (AK) nennt. Nun stelle dir vor du hättest in gleicher Situation die Erinnerung daran wie mühsam das Leben sein kann und wie beschwerlich es auch tatsächlich war, würde dann auch ein AK aus dir werden? Wenn ja wäre es traurig, das erste AK könnte nichts dafür, das zweite schon.[/QUOTE]

Ja, aber die dinge, die du vielleicht aus deinem ersten leben als erfahrungen gesammelt hast zählen nun für dich in der neuen welt nicht mehr bzw. es sind möglicherweise erfahrungen, die die entweder nichts mehr bringen oder für dich einfach irrelevant sind,weil so eine situation in deinem neuen leben einfach niemals vorkommen wird. oder vielleicht wirst du eben doch durch dein umfeld so verhätschelt und nimmst es an, daß es dir im endeffekt doch egal ist, was mal war und wie mies es dir vielleicht mal ging, weil jetzt ist ja alles anders.
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von maerchenmond [/i]
[B]@ Selian:

ja, aber genau das meine ich doch. du veränderst so lange etwas daran, bis du damit zufrieden bist, d.h. es für dich perfekt ist. dann wendest du dich dem nächsten zu und hälst es mit dem genauso, usw, und so fort, bist vielleicht in grauer endloser zukunft irgendwann in jahrmillionen alles was dich gestört hat ausgemerzt ist und du dich vielleicht zufrieden gibst. und dann wärest du - zumindest nach meiner definition - perfekt. [/B][/QUOTE]
Das wär doch cool... :)
[QUOTE][B]
Ja, aber die dinge, die du vielleicht aus deinem ersten leben als erfahrungen gesammelt hast zählen nun für dich in der neuen welt nicht mehr bzw. es sind möglicherweise erfahrungen, die die entweder nichts mehr bringen oder für dich einfach irrelevant sind,weil so eine situation in deinem neuen leben einfach niemals vorkommen wird. oder vielleicht wirst du eben doch durch dein umfeld so verhätschelt und nimmst es an, daß es dir im endeffekt doch egal ist, was mal war und wie mies es dir vielleicht mal ging, weil jetzt ist ja alles anders. [/B][/QUOTE]

Selbst wenn es nichts bewirkt hätte, hätte es immer noch nichts geschadet...
hagzissa13Wenn ich mein Leben vorher hätte bestimmen können, hätte ich mir wahrscheinlich ein wenig mehr Mut und meine Ängstlichkeit in reduzierter Dosis mitgegeben... Des weiteren hätte mir wahrscheinlich ne größere Portion Optimismus nicht geschadet...

Über die eigentlichen Gestaltung meines Lebens und dessen Verlauf, kann ich eigentlich nicht meckern:
Beruflich mache ich das, was ich immer wollte, ich bin behütet in einer deutschen Durchschnittsfamilie mit Häuschen + Garten aufgewachsen und, so schlimm das auch manchmal ist, aber private Krisen gehören für mich nun mal zum Leben dazu... natürlich wünschte ich mir schon, das ein oder andere wäre mir erspart geblieben, obwohl ich auch sagen muß, mit und an den Situationen gewachsen zu sein, die sich mir stellten.

Es hat eben alles sein für und wider...

Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -
CerywennIch habe einmal irgendwo im net eine Geschichte gelesen, die es wohl am Besten auf den Punkt bringt. Leider finde ich sie momentan nicht mehr wieder, versuche aber einmal sie zusammenzufassen:

Eine Frau lebt mit Ihren Kindern alleine. Von ihrem Mann hat sie sich getrennt, da sie das Zusammenleben nicht mehr ertragen konnte. Die Kinder waren immer schon selbstständig und haben gelernt sich selbst zu beschäftigen. Die Frau liest viel und verbringt die meiste Zeit im Bett, da sich keiner so recht mit ihr anfreunden mag. Irgendwann wird sie ihres Lebens müde und bringt sich aus Einsammkeit und Verdruß um.
Doch statt dem erwarteten Nichts, gelangt zu einem (oder zwei?) alten Herren, die sie fragen, weshalb sie sich umgebracht hätte und was sie nun zu tun gedenke. Verdutzt fragt die Frau, ob sie denn nicht in die Hölle käme, da sie Selbstmord begangen hat. Da lacht der alte Mann und sagt: "Nein, so etwas wie die Hölle gibt es hier nicht! Doch nun sage Du mir, weshalb Du dich umgebracht hast." Daraufhin antwortet die Frau, sie sei immer einsam gewesen, keiner mochte sie, sie sei unnütz gewesen auf der Welt und war der vielen freien Zeit überdrüssig geworden. Darauf fragt sie der alte Mann, was sie denn im nächsten Leben machen möchte und wie sie sich das vorstelle. Die Frau schaut ihn an und frag:"Ich kann es mir aussuchen?" "Ja, natürlich." antwortet der alte Mann. "Dann möchte ich doch gerne wissen, was ich mir für mein letztes Leben gewünscht habe" erwidert die Frau. Daraufhin erzählt der alte Mann, dass sie in ihrem vorherigen Leben der Arbeit und ihrer vielen Verpflichtungen überdrüssig gewesen sei und sich viel Zeit für sich und ihre Interessen gewünscht habe. Dieser Wunsch wurde erfüllt........

Ich denke genau das ist es, was ich ausdrücken möchte! Wir können immer eingreifen, keiner ist nur dem Schicksal ausgesetzt. Ich möchte nicht anders sein als ich bin, denn wenn ich mir mein Leben als Aufgabe gestellt habe, dann bin ich immer davon ausgegangen es auch meistern zu können! Somit ist ein jeder für sein Leben verantwortlich und wir lernen nie aus....

Eigentlich eine schöne Theorie! Ob wahr oder nicht, mir gefällt es! Und es ist wohl unwahrscheinlich, dass irgendein Wissenschaftler hierzu einmal Beweise auf den Tisch legen kann!

LG
Cery
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Cerywenn [/i]
[B]Die Frau liest viel und verbringt die meiste Zeit im Bett, da sich keiner so recht mit ihr anfreunden mag. Irgendwann wird sie ihres Lebens müde und bringt sich aus Einsammkeit und Verdruß um.

"Dann möchte ich doch gerne wissen, was ich mir für mein letztes Leben gewünscht habe" erwidert die Frau. Daraufhin erzählt der alte Mann, dass sie in ihrem vorherigen Leben der Arbeit und ihrer vielen Verpflichtungen überdrüssig gewesen sei und sich viel Zeit für sich und ihre Interessen gewünscht habe. Dieser Wunsch wurde erfüllt........
[/B][/QUOTE]

Sicherlich wurde der Wunsch erfüllt. Aber irgendwie in Schildbürgermanier, oder? Einen Arbeitslosen der sich im nächsten Leben Arbeit wünscht hätte der alte Haudegen demnach wahrscheinlich auf eine Sklavengaleere geschickt. ;)
Cerywenn@Selian,

aber genau das ist doch der Punkt! Egal, was wir uns wünschen, wir werden nie mit dem zufrieden sein, was wir bekommen! Und die Sklavengaleere find ich ein bisschen überzogen! :)
Aber der Ansatz stimmt!

LG
Cery
Selian@Cery
na solange wir von einem extrem ins andere kommen, hat auch niemand einen Grund zufrieden zu sein. Wenn jemand der in einem Leben zuviel Streß hatte, im nächsten ständig alleine ist, so hat er wohl in beiden Leben keinen Grund zufrieden zu sein.
Natürlich ist jeder irgendwo selber dafür verantwortlich, aber wenn man schon die Wahl hat und es gleitet dann trotzdem ins negative Extrem ist das einfach nur blöde...Insofern seh ich das Beispiel mit der Galeere nicht als Extremer an, als das aus der Geschichte mit der Frau.
HeanieAlso wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte ich glaube ich würde sehr viele Dinge ändern...

Ich würde mir in der Schule mehr mühe geben, mich von anfang an besser Kleiden und das wichtigste, ich würde versuchen Mädchen gegenüber nicht so schüchtern zu sein...

Denn das is das schlimmste an allen, da steigert man sich so
rein...
und nu wo ich schon 19 bin habe ich immer noch nie eine Freundinn gehabt....

Das kann ich nie mehr nachholen....dafür ist es schon zu spät...
Warscheinlich ein ewiges Singel-Leben :(

Also wie gesagt, ich würde ne menge ändern....

mfg.Heanie
Cerywenn@Selian

Ich denke nicht, dass man die Geschichte so bierernst nehmen sollte, wie Du es scheinbar tust. Es ist ein Denkanstoss, ziemlich überzogen! Warum sollte sich immer gleich alles ins Negative umkehren? Das ist nicht das, was hier ausgesagt werden soll (aus meiner Sicht natürlich)! Eigentlich wollte ich den Spruch mit dem Glück und dem Schmied nicht bringen, doch ihr habt es nicht anders gewollt:D :

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Und ich glaube, zumindest dieser Sprucht trägt unheimlich viel Wahrheit! Nur es zu erkennen und dann auch umzusetzen, da liegt das Problem!

Ich könnte mir jetzt auch eine schönere Kindheit wünschen, doch abgesehen von..... war meine Kindheit schön! Es kommt doch nur auf den Blickpunkt des Betrachters an..... und schlimmer gehts immer;)

LG
Cery
Selian[QUOTE][i]Original geschrieben von Cerywenn [/i]
[B]@Selian

Ich denke nicht, dass man die Geschichte so bierernst nehmen sollte, wie Du es scheinbar tust. Es ist ein Denkanstoss, ziemlich überzogen! Warum sollte sich immer gleich alles ins Negative umkehren? Das ist nicht das, was hier ausgesagt werden soll (aus meiner Sicht natürlich)! Eigentlich wollte ich den Spruch mit dem Glück und dem Schmied nicht bringen, doch ihr habt es nicht anders gewollt:D :

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied

Und ich glaube, zumindest dieser Sprucht trägt unheimlich viel Wahrheit! Nur es zu erkennen und dann auch umzusetzen, da liegt das Problem!

Ich könnte mir jetzt auch eine schönere Kindheit wünschen, doch abgesehen von..... war meine Kindheit schön! Es kommt doch nur auf den Blickpunkt des Betrachters an..... und schlimmer gehts immer;)

LG
Cery [/B][/QUOTE]

Tja, wer weiß das schon, oder nimmst du meine Kommentare zu ernst? Immer eine Frage vom Standpunkt... ;)

Den Spruch kannst du im Philoforum bei den Sprichwörtern gleich nochmal posten... :D
HalbmondfeeIch denke mal bzw ich hoffe das ich es nicht anderes Gestalten würde wie es jetzt ist. Sicher es mag nicht der schönste Weg seind en ich gegangen bin und auchnicht de rleichteste aber ich kann zurückblickend sagen, ich habe das getan an was ich gelaubt habe, wasich gesagt habe oder wo ich empfunden habe. Die Dinge die passiert sind gehören zu mir und haben mich zu dem gemacht was ich bin. na ja, immerhin leb ich ja noch... so schlecht kann es also nicht gewesen sein.

Gruß

Halbmondfee
ScheolMein Leben wäre so wie es jetzt ist.

Solange ich nicht weiß was noch passieren wird kann ich nicht sagen ob der Mist durch den ich gerade gehe sich irgendwann mal auszahlt.

Alles hat seinen Sinn...ich lass mich überraschen...das macht das Leben spannender
Gr. Gaulichterdie erfahrung der totalen hingabe - das wäre noch etwas wichtiges für mich. aber was nicht ist, sollte vielleicht noch kommen. ich bin jung und [COLOR=green]grün[/COLOR] ;)

grüße dunkel
gg
ElauraIch möchte nichts an meinem Leben ändern , auch wenn nicht immer alles so toll war. Wenn ich die Chance hätte mein Leben zu ändern, wüsste ich nicht ob ich meinen jetzigen Freund kennen lernen würde. Ich möchte ihn nicht missen. Es ist gut so wie es ist:q
UnwichtigAlso bei meinem Leben würde jeder Mensch sagen das alles schief geloffen ist und man aber auch wilrklich fast alles streichen könnte , jedoch bin ich dadurch zu einem aüßerst positiven und hilfbereitem Menschen geworen , ohne Vorurteile oder jeglichen hass gegen irgendwelche Menschen (naja ausser den wirklich schlimmen). Also bei mir wäre es am liebsten so wenn ich alles Streichen könnte aber trotzdem der wäre der ich heute bin.
Geht es da jemanden änhlich?

mfg
~*AngelaSacra*~[QUOTE][i]Original geschrieben von Tyler Durden [/i]
[B]Ich hätte nichts geändert, ganz ehrlich, denn durch positive und negative erfahrungen bin ich so, wie ich bin, und damit bin ich schwer zufrieden! [/B][/QUOTE]


genau
Ravens NestHallo.

Bei mir gäbe es nur die extremen Sachen, die ich ändern würde.
( Krankheit ) etc., Manche sagen ja, jeder hat sein Leben selbst in der Hand und brauch es nur anzupacken. oder es kommt, alles hat einen Sinn. Da sage ich dann nur, das ist blödsinn!!!!
Welchen Sinn hat es, schwer krank zu sein oder ohne Familie zu sein? Am liebsten würde ich meine Kindheit komplett streichen.
Wenn Hass töten könnte, wären zwei Menschen schon Tod.
Auch braucht mir niemand mit innerer Stärke zu kommen, die sich aus sowas entwickeln soll. Dann müsste ich ja schon innerlich Schwergewichtsweltmeister im Gewichtheben sein. Übrigens, nicht dass hier jemand auf die Idee kommt, ich wäre ein Teenager. Ich bin 31!
So, das war es, was ich zu dem Thema sagen wollte.

MFG Raven
halfbeeich würde verdammt viele dinge in meinem leben weglassen.
natürlich bei weitem nciht alle negativen erfahrungen weil erfahrung bleibt erfahrung egal ob negativ oder positiv.erfahrungen prägen.
aber es gibt wie gesagt erfahrungen die ich keinem menschen wünschen würde,die einen so stark prägen dass sie einen vollkommen verstören und in den wahnsinn treiben.danach ist nichts mehr wie es war.wenn abschnitte deines lebens oder des ganzen lebens dadurch zur hölle werden dann muss man einfach eingestehn dass es besser wäre,es nie erlebt zu haben.deshalb finde ich es nciht richtig verallgemeinernd zu sagen:man sollte sich nie wünschen,die vergangenheit ändern zu können und immer in die zukunft blicken und so.und alle erfehrungen ahben ihren tieferen sinn und man muss sie einfach machen um am schluss als der mensch zu sterben der man wirklich ist.
es gibt wirklcih dinge, ohne die man um einiges besser dran wäre.
Dragon-fire6Ich persönlich verspüre nicht das Verlangen, irgendwas an meinem Leben zu verändern... Sicherlich, es wäre schön, es gäbe auch in meinem Leben etliches, was ich so nie gewollt habe und was mich heute immer noch belastet. Aber ich bin der Meinung, dass wenn man irgendetwas ändern würde nicht mehr der selbe Mensch wäre, denn wir sind das Produkt ALLER unserer Erfahrungen und Erlebnisse, und wenn sie noch so schmerzlich waren... Wenn wir diese weglassen würden, wäre man danach einfach nicht mehr derselbe...
Ich hatte, und habe heute immer noch, z.B. das Problem, dass ich ein absoluter Einzelgänger bin, somit auch einen sehr sehr kleinen Freundeskreis habe und auch kleinere Menschenmengen einfach hasse und mich dann irgendwie unwohl fühle, sowie in der Schule schon immer die Außenseiterrolle inne hatte...

Aber wer wäre ich, wenn ich diese Eigenschaft von mir einfach streichen würde? Jedenfalls nicht mehr derselbe wie jetzt, und das macht mir irgendwie Angst...
Feuerschatten@Heanie
Also nu mach ma halblang! In so einem zarten Alter wie 19 kann man doch noch nicht von ewigem Single-Leben reden. Mit jedem neuen Morgen kann sich so viel verändern! Auch wenn man in diesen Jahren seine Liebe und Triebe ausleben sollte, denn die Jugend kommt nie wieder. So gesehen sind verpasste Gelegenheiten wirklich Verschwendung von kostbarer Lebenszeit gewesen.

Aber um zum Thema zurück zu kehren:
Jetzt so im Nachhinein betrachtet würde ich keine meiner gelebten Momente verändert wissen wollen. Jede Erfahrung, und sei sie zum erlebten Zeitpunkt noch so unendlich schmerzhaft gewesen, hat mich zu dem Soziopathen gemacht, der ich jetzt gerade bin. Und dazu steh ich! Stolz und aufrecht! Auch wenn mich das Schicksal schon so oft versucht hat zu brechen.
isiich denke nicht, dass ich mein bisheriges leben ändern würde...mit allem drum und dran
eigentlich hatte jedes schlechtes im nachhinein auch noch seine gute seite oder besser gesagt s hat mir geholfen im nachhinein
aber wenn ich noch weiter in die zukunft schauen könnte und mir etwas schlimmmes passieren würde, würde ich es anderers planen
MirrasharHaloo

hmm..ich wäre nicht ich selbst wenn ich irgendwelche Erfahrungen von mir wegtilgen müsste. Ich glaub das würde heissen das ich dazu verdammt wäre diese dann zu wiederholen bis ich dann zu einem Ergebniss kommen müsste das ich vieleicht durch irgendwelche schlechten Erfahrungen bereits besitze. Aber auch klar, wäre mein Leben ein Videoband würd ich gerne zu meinen Lieblingsstellen zurückspulen wollen und die schlechten überspringen. Schließlich machts aber das Gesamtpaket aus was dich zu einer Persönlichkeit formt die einmalig auf der Erde wandelt. Kein Menschenschicksal ist Gleichgestickt.
Ich glaube auch wir haben keine andere Wahl als so zu handeln wie wir es in der Vergangenheit getan haben (bzw. welche Erfahrungen wir gemacht haben und welchen Erfahrungen wir ausgelifert waren). Es kommen 2 faktoren Zusammen die wir ja ironischerweise eh nicht beeinflussen können :

- Situationen die wir scheinbar von uns aus beeinflussen können als individuell und unabhängig entscheidende Persönlichkeit, aber tun wir das wirklich? können wir entgegengesetzt unserer Natur handeln wie wir sind? Nein sonst wären wir nicht wir selbst. (als Beispiel: ich steh morgens auf und putze mir die Zähne, würd ich es nicht tun würd ich mich unwohl fühlen somit hab ich auch keine wahl es nicht zu tun, denn es liegt in unserer Natur das wir immer das wollen was wir für angenehm erachten - hrhr und würd ich meine Gewohnheit doch ändern wäre ich dann halt ein Mensch der gern entgegengesetzt meiner Wünsche handle und das wäre mir halt eigen. Egal was wir tun, wir machen das was wir als richtig erachten)
- und Situationen auf die wir keinen direkten Einfluss haben, worin andere Menschen verwickelt sind und ihre Erfahrungen ausleben wodrin wir nur passiv beteiligt sind (als Beispiel : Es fahren Leute in einem Buss zusammen, keiner einzeln von den allen Beteiligten kann es bestimmen das gerade diese Menschen zusammen fahren)

hmm aber ich glaube , ich bin nun ganz leich von dem Thema abgedriftet ;) naja man gönnt sich ja sonst nix

mfg. Mirrashar
DarqueDa stimme ich voll und ganz zu. Überlegt mal, wo ihr jetzt stehen würdet, wenn euch die Erfahrungen aus eurer Vergangenheit fehlen würden. Wir reifen mit jedem positiven und negativen Erlebnis. Also ich bin glücklich, so wie ich bin und möchte auch die traurigsten Erinnerungen nicht missen wollen, denn sie haben mich geprägt, sodass ich heute stolz auf mich sein kann.
halfbee[QUOTE][i]Original geschrieben von Heanie [/i]
[B]und nu wo ich schon 19 bin habe ich immer noch nie eine Freundinn gehabt....[/B][/QUOTE]

hey,wie wärs mit uns beiden?:D
DeepFallenAngelAlso wenn ich mein Leben nochmal leben würde.... hm... ich weiß nicht... ich glaube ich würde alles so machen wie ich es jetzt gemacht habe weil ich viel durch meine Fehler und sowas gelernt habe! Wie hier schon einige sagten: dazu wurde ich erst ich selbst! Und darauf bin ich stolz weil ich bin momentan relativ zurfireden mit meinem Leben und deswegen denke ich will ich es gar nicht anders machen!
MidirHallo Leute,

wenn Ich die Chance hätte.....
ich hätte meine Geburt verweigert, oder mir gewünscht, daß mich in meiner Kindheit die Feen geholt hätten.

Wer wünscht sich denn schon, bei schlagenden, schreienden und einsperrenden Eltern aufzuwachsen ?

Ich gehöre jetzt schon zu den älteren Semestern, und habe heute noch daran zu knabbern.:confused:
Tja, schön wärs gewesen, wenn...:)

Liebe Grüße

Midir
fraeulein grauna ja, also den verkehrsunfall letztes jahr hätte ich lieber ausgelassen, das war mal 'ne erfahrung, die man nicht wirklich machen muss.
ansonsten finde ich mein leben schon richtig, so wie's ist- falls ich's mir also so ausgesucht habe, hab' ich das ganz gut gemacht.
FeenschleierIch muß sagen, dass es mich schon reizen würde mein Leben zu bestimmen und einige Dinge auszublenden, aber die meisten würden wahrscheinlich vorwiegend das negative ausradieren....

Die Chance dazu wäre wirklich reizvoll, aber ich könnte es nicht.
Weil alles was geschieht sei es negativ oder positiv, prägt unser gesamtes Sein und würde ich einiges löschen, wäre ich nicht die, die ich jetzt bin.... und das wäre nicht das was ich will.
ElaineHmmm... ich denke es macht keinen Sinn etwas vorherbestimmen zu wollen.

Alles im Leben hat seinen Sinn, und wenn das Leben nur positiv wäre, was wäre dann mit unseren Erfahrungen? Wir würden kaum welche machen und blauäugig durchs Leben wandeln.

Ich hab gewiss auch keinen leichten Weg hinter mir, aber ich würde nichts davon anders haben wollen. Denn aus diesen, wenn auch oftmals sehr schmerzlichen Erfahrungen, habe ich gelernt und bin daran gewachsen!
Klar habe ich mir oftmals als Kind gewünscht nicht auf dieser Welt zu sein, passiert mir auch heute dann und wann noch, wenn ich mal wieder vor der Frage stehe, warum ich leben muss.

Aber so im Grossen und Ganzen, ist es okay so wie es ist.

Elaine
Nebeltaenzerinich glaube ich würde wenig ändern...
manche kleine Fehler würde ich nciht begehen wollen... weil sie einfach dumm sind.
aber das wasmich in meinem Leben bisher am meisten prägte, die schlimmsten erlebnisse, die dinge aus meiner Kindheit die mich bis an mein Lebensende verfolgenwerden, die will ich nicht ungeschehen habenwollen. weil sie eben mich zu den gemacht haben was ich bin.
manchmal wünsch ich mir vielleihct, dass das alles nicht wahr ist, aber im grunde ist es gut so.
und was in dem rest meines lebens passiert, das weis ihc noch net
talenaich glaube,dass ich schon ein paar dinge ändern würde.klar,muss man positive und negative erfahrungen machen,aber ein paar negative könnte man ja schließlich auch weglassen.
und eben die dinge nachholen,über die ich mich immer geärgert hab,dass ich sie nicht getan habe.
Trauerwesenich habe viele negative und schmerzhafte erfahrungen, doch denke ich genauso wie viele andere hier, dass ich ganz woanders stehen würde, hätte ich sie nicht gemacht.

Von daher, ich bin im endeffekt für jeden scheiss dankbar, den ich durchlebte, auch wenns vielleicht zuviel war. in dem moment ist es zwar hart, aber das nennt man schliesslich leben.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur