| Nymphenzeit | Wie können Menschen es verantworten echte Seide zu tragen? Wie jeder weiß, wird zur Herstellung von Naturseide der dünne Faden verwendet, den die Seidenraupen von sich geben, um sich zu verpuppen. Dieser Faden ist also umbedingt Notwendig für die Metamorphose zum Schmetterling.. Nun stelle man sich vor: Eine kleine, etwas schwerfällige Raupe.. ihr ganzes Raupendasein ist dahin ausgerichtet eines Tages ein schöner, bunter Schmetterling zu werden, und zu FLIEGEN! Vielleicht ist es der Sinn des Lebens einer Raupe, eines Tages sich um 180° zu drehen, etwas vollkommen anderes zu werden.. Die Raupe weiß natürlich nicht genau was ihr entgeht, aber alles wofür sie bisher gearbeitet hat, ihr ganzes Ziel vor Augen, ist somit umsonst... stille grüße |
| Haevion | Folglich gibt es weniger Schmetterlinge. Und? |
| Sanna I.S.P. | @Haevion: folglich gibt es weniger chaotische faktoren für die beeinflußung des wettergeschehens in tieferen wie auch höheren schichten. ergo: der mensch greift in die natur ein, in dem er seide von den raupen klaut, mit dem endgültigen ziel, die wetterherrschaft an sich zu reißen. |
| gin'iro | Ich bitte darum diesen Thread als ernsthafte Diskussion zu führen. [b]Wenn ihr albern wollten, dann seid ihr hier in D&L fehl am Platz, dafür gibt es andere Bereiche auf Nachtwelten![/b] |
| Darque | Ich glaube, dass Schmetterlinge kein besonders langes Leben haben. Also sieh es doch mal positiv. Sie haben dann viel mehr Zeit ein erfülltes und langes Raupendasein zu führen. |
| Nymphenzeit | ... eigentlich gings mir darum, dass ich es unverantwortlich finde, einem lebewesen alles zu nehmen was es hat, wofür es lebt und stirbt. |
| Nymphenzeit | Darque: qualität vor quantität! für eine schwerfällige raupe muss es die erfüllung sein zum schmetterling zu werden! |
| Tiberon | Darin spiegelt sich halt unser Platz in der Nahrungskette wieder. Dem Huhn nehmen wir auch Ei, Federn und schlußendlich das ganze Huhn. So ist das Leben. |
| Sanna I.S.P. | das albern scheint mir durchaus nicht wirklich abgenommen zu haben ... sodenn, ein wenig konstruktives: @Nymphenzeit: tatsächlich habe ich dein post nach erstmaligem lesen fast für einen scherz gehalten. mich wundert, warum du ausgerechnet dieses seltsame beispiel anführst; schließlich sind seidenraupen nicht die einzigen tiere, die vom menschen ausgebeutet werden, zum nutze/wohle/comfort/lebenserhaltung etc. des menschen. die liste der wesen, die unter unserem tritt und auge leiden ist elendslang, und wird nicht gerade kürzer; und unter ihnen gibt es ... nun ja ... angenehmere, nützlichere, nettere, hübschere (ach was weiß ich noch alles), aja, näher verwandte (!!) tiere, mit denen man leiden könnte, als RAUPEN. zum TEUFEL, was hab ich mit insekten am hut (nein ich halte mir keine spinnen, und übrigens sind das gliederfüßer) - zu allererst schere ich mich etwas um die guten alten (eigentlich jungen) säugetiere, mit denen ich auch was anfangen kann, und die zumindest ein quäntchen an inteligenz an den tag legen. aber nicht falsch verstehen: es ist gut, dass sich leute finden, denen soetwas wirklich auffällt, sonst denkt da ja niemand daran, aber bevor man daran geht, das ausbeuten von RAUPEN zu beklagen und anzuprangern, sollte man vielleicht mal darauf schauen, was so alles mit menschen angestellt wird - ein weiteres äußerst verqueres detail am rande, wie ich meine, dass sich so viele tierschützer weniger um menschen scheren, als um tiere, aber warum sollte ausgerechnet ich das verstehen? |
| Julya | Sanna, es wundert mich ein wenig, sowas von Dir zu lesen. Vielleicht ist es abgedroschen, aber warum ist ein Leben mehr wert, als ein anderes? Warum sind Katzen, Pferde oder Vögel liebens- und schützenswerter, als eine Raupe oder irgendein oller Käfer? Ich bin weder Vegetarierin, noch würde ich mich als Umweltengel bezeichnen, aber sowas kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Nichts für ungut, Sanna, aber das passt irgendwie einfach nicht zu Dir.... |
| Sanna I.S.P. | tja, jedwedes leben ist gleich ... das hab' ich auch schon des öfteren von mir hören lassen *seufz*. aber mir fehlt absolut das verständnis dafür, dass das elend von menschen toleriert/ignoriert/akzeptiert wird, oder zumindest nicht so übel aufstößt, wie das ausnützen von insekten .... vielleicht meinte es die threaderstellerin auch gar nicht so, und ist bei amnesty super engagiert, oder sonstwo, aber dann soll sie es sagen, und ich nehme alles zurück. tut mir leid, wenn das nicht nachvollziehbar ist, aber für mich ist das einfach nicht "angenehm" zu lesen. [QUOTE]Sanna, es wundert mich ein wenig, sowas von Dir zu lesen.[/QUOTE] [QUOTE]Nichts für ungut, Sanna, aber das passt irgendwie einfach nicht zu Dir....[/QUOTE] jetzt hat man anscheinend sogar schon ein bild von mir *autsch* ;) :D . |
| Julya | Ja, das habe ich! ;) Von der Seite kann ich es auch verstehen. Mein Hauptaugenmerk liegt auch auf den Menschen, aber man darf die Tiere (auch die häßlichen ;)) nicht vergessen... |
| Haevion | Ich verstehe die Menschen nicht, die alles mit ihrer Feinwaage bemessen wollen... Es sind [i]nur[/i] Raupen. Weißt Du eigentlich, wieviele Ameisen Du täglich um ihr Leben bringst? Dieses Beispiel ist meines Erachtens nicht ernst zu nehmen - aber gut, scheinbar scheint dies eine ungeheuer wichtige Problematik zu sein. Fern ab dieser Problematik rief ich mir als erstes in Gedanken, dass jede Minute ein Mensch stirbt, und alle zwei Minuten jemand vergewaltigt wird. So verzeihe man mir bitte, dass ich über die Seidenraupen lachen musste. Ich sah die Dringlichkeit dieses Problems nicht. ;) gin'iro: Sannas Kommentar stützte sich auf die Literatur von Terry Pratchett, und war demnach durchaus mit Ernsthaftigkeit zu betrachten. Wenn man nicht um diese Literatur weiß, sollte man auch nicht vorschnell eine fehlende Ernsthaftigkeit unterstellen. :) |
| Sanna I.S.P. | ich habe diese ganzen attribute (bevor das mir noch öfter probleme macht erklär ich 's) nur als beispiele dargestellt und angeführt - es ging mir darum, aus welchen (auch unsinnigen) beweggründen man verschiedene tiere einem anderen vorziehen könnte; und die arme kleine raupe besticht nicht gerade in irgendeinem punkt ;) :( . es sei denn, sie spricht vielleicht am ehesten den mutterinstinkt an ... , aber da kann ich schlecht mitreden. [QUOTE]Ja, das habe ich! [/QUOTE] TEUFEL ;) ! |
| gin'iro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]gin'iro: Sannas Kommentar stützte sich auf die Literatur von Terry Pratchett, und war demnach durchaus mit Ernsthaftigkeit zu betrachten. Wenn man nicht um diese Literatur weiß, sollte man auch nicht vorschnell eine fehlende Ernsthaftigkeit unterstellen. :) [/B][/QUOTE] Ih weiss, wer Terry Pratchett ist und ich weiss wie die Schmetterling und Sturm-Theorie aussieht, aber das erachte ich [b]hier nicht [/b]als passend. |
| aaraen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Haevion [/i] [B]Ich sah die Dringlichkeit dieses Problems nicht. [/B][/QUOTE] Nun ja, es schadet ja auch nix, sich den weniger dringlichen Problemen zu widmen. Klar gibt es schlimmeres. Aber ich habe nicht so oft die Gelegenheit ein Kind vor einer Vergewaltigung zu schützen. Die Seidenraupen könnte ich da schon viel öfter verschonen. Und die Hühner und die Bienen und die Mücke an der Wand... Aber dann fällt mir ein, dass ich gerne Seide trage. Dass ich für mein noch ungeborenes Baby eine Seidendecke genäht habe und eigentlich doch nicht so viel Mitleid habe um auf die Raupen Rücksicht zu nehmen. Hat vielleicht was mit dem Nutzen zu tun. Ich verschone lieber die Fliege an der Wand, weil deren Leben mir nicht schadet und deren Tod mir nicht nützt. Bei Seidenraupen ist das etwas anders. Und bei dem Suppenhuhn auch. Vielleicht ist das einfach das Recht des Stärkeren, zu seiner Lebenserhaltung und -gestaltung anderen Opfer abzuzwingen und sei es auch das Opfer des Lebens? Ich habe da irgendwie kein schlechtes Gewissen. Das habe ich nur, wenn ich beim Joggen versehentlich auf ne Schnecke trete. Weil deren Tod umsonst war. |
| Tooltime | Was mich an dem Eingangsbeitrag abstößt, ist das "Wie können Menschen es verantworten (...)". Da scheint mir dieser moralisch erigierte Zeigefinger durch. "Wie kann man nur?" Ich bemühe mich, auf die Sachen zu verzichten, für die Tiere gequält oder getötet werden. Ich esse kein Fleisch, Fisch und keine "Folter"-Eier. Weil in Gummibärchen und Co. meist Gelatine enthalten ist, verzichte ich schweren Herzens auch auf sie. Ich trage aber trotzdem noch Schuhe aus Leder. Und esse Käse. (Nicht alles Lab ist künstlich hergestellt.) Und Honig. ("Bienenhonig ist Raubmord!") Und trage Wolle, obwohl der Mensch erst die Schafe dahingehend gezüchtet hat, um jährlich Ihr Fell abscheren zu müssen. Und Baumwolle, obwohl für deren Ernte jedes Jahr Millionen Insekten totgespritzt werden, da sie sonst die die Sträucher abfressen würden und als Schädlinge gelten. Auch Schmetterlinge. Genauso esse ich Gemüse, welches nicht aus biologischem Abbau stammt. Und für das garantiert bis zu dessen Ernte garantiert auch diverse Tiere ihr Leben lassen mußten. Auch Schmetterlinge. Und mein Gewissen ist nur mittelmäßig schlecht. Oder doch eigentlich eher schlecht, da durch die Fungi- und Pestizide auch noch andere Tiere und Menschen, die den verpesteten Mist pflücken müssen, geschädigt werden oder zu Tode kommen. Weiß eigentlich wer, daß Raps auch "böse" ist? An einer schönen Züchtung des Rapses verenden Rehe qualvoll mit vollem Magen, weil sie diesen nicht verwerten können. Schon mal einer Kuh auf dem Schlachthof in die Augen gesehen, bevor sie in die Box mit dem Bolzenschußgerät mußte? Nein? Ich auch nicht. Der Blick bevor sie auf den Transporter mußte, hat mir gereicht. Und diese Tiere hatten wenigstens bis dahin ein relativ "glückliches" Leben. Schon mal in einem Mastschweinestall gewesen? Den der Eigentümer nur mit Atemschutzmaske betreten darf, weil er sonst innerhalb weniger Minuten aufgrund der Ammoniakdämpfe der Gülle über denen die Schweine ihr Leben lang stehen, ohnmächtig werden und sterben würde? Aber es ist ja auch nur ein Schwein und Schweine sind häßlich. Aber Schmetterlinge, die sind schön. Und wenn man dann noch den direkten Bezug herstellen kann, wie bei den Seidenraupen, die durch den Menschen getötet werden. Ich kann mich jetzt selbst geißeln, daß ich so ein böser Mensch bin und mit dem Finger auf andere Menschen zeigen ,weil sie noch viel böser sind. Ich kann mich aber auch einfach fragen: Tut das jetzt not? Oder andere Menschen fragen: "Tut das jetzt not?" Und mich und sie vielleicht zum Verzicht auf etwas vermeintlich notwendiges anregen. |
| Nymphenzeit | Mir ging es mit meinem Thread weniger um die Raupen an sich, auch nicht um den Tod, sondern um die allgemeine Thematik, dass Menschen anderen Lebewesen ihren Sinn im Leben stehlen. (was meines Erachtens schlimmer ist als der Tod). Genauso hätte ich einen kastrierten Kater nehmen können.-Die Seidenraupe war mehr ein zweckdienliches Bespiel und hat wenig mit der Schönheit des Schmetterlings zu tun. Und natürlich bin auch ich der Meinung, dass es schlimmer ist, Menschen in der 3. welt (ich hasse diesen Ausdruck) auszubeuten, aber das hindert mich nicht daran, diesen Thread zu erstellen. hoffe, etwas Klarheit verschaffen zu haben stille grüße |
| Tiberon | Ach, und Sinn der Raupe ist es, zum Schmetterling zu werden und zu FLIEGEN ?? Ohje 'Sinn' der Raupe wie auch des Schmetterlings ist es NAHRUNG zu sein. Von daher darf sich die Seidenraupe fast schon glücklich schätzen, da wir ihr 'Schicksal' durch etwas Abwechslung bereichern. Und mal ehrlich .. dem Leben eines Tieres einen Sinn zu geben .. ohweiohwei |
| Tiberon | Alles in Ordnung? Es gibt imo keinen Sinn des Lebens. Und nenn mich gefälligst nicht Dummkopf! |
| Berillium | also ich würde zu dem thema jetzt sagen, dass wir das ganze mal auf usere rasse ausweiten können, des besseren verstehens wegen. Es gibt personen, die so unverantwortlich sind kinder in die welt zu setzen und sich dann nicht um diese kümmern. Die kinder wachsen dann in einsamkeit auf, machen was sie wollen, bis dem/den erzeuger(n) irgendetwas tierisch gegen den strich geht. Die Eltern "bestrafen" das kind und denken, es wäre rechtens, es ist ja "ihr" kind.. Ich bin erst heute von der arbeit gekommen, setzte mich an den Pc und begrüßte meine bekanntschaften. Eine "Freundin" sagte kurz hallo und meinte sie müsse ins krankenhaus. natürlich fragte ich nach dem warum... Sie hat es irgendwie geschaft ihren Vater aufzuregen und der habe sie wie so oft gegen die heizung geschubst, so dass sie mal wieder eine Platzwunde am Kopf hat, dieses mal ausnahmsweise sogar am hinterkopf (was nach meinem wissen garnicht mal so ungefährlichsein soll).. Jetzt frage ich mich, was würde passieren, wenn die bestrafung irgendwann einmal tödlich verläuft, es dem vater aber relativ egal ist, da es ja "sein" kind ist, dass er "bestraft"?? Was ist dann? Ganz einfach: Der Vater Hätte ihr das leben "genommen", noch bevor das mädel richtig aufleben konnte. Genau das kennen wir auch von den Seidenraupen. Das ist jetzt vielleicht nicht das optimle beispiel, aber ich denke, das es veranschaulichen kann, dass die menschheit denkt, der besitzer von allem und jedem zu sein und das schicksal bestimmen zu können. Die Menschen töten die Seiden-raupen um an den achso geilen stoff zu kommen, sie schlagen ihren vorteil daraus. Genauso hat auch der Vater seinen vorteil, er hat seine ruhe, bzw. ein leichteres leben, da er hofft, dass sein kind aus seiner gewalt lernt.... Und so kommen wir zu der frage: Wer oder Was gibt uns das recht? Haben wir das recht,da wir wissen WIE es geht? Haben wir das recht, weil wir die Techik haben? Ich denke NEIN! Ich denke, wir sollten uns ein beispiel an tieren nehmen! Wenn Tiere töten, dann nur um zu überleben, sie töten nur soviel wie sie zum überleben brauchen! Die Seidenrupe will überleben, bzw. instiktiv ihre Art erhalten! Wir Menschen (die meisten jedenfalls) wollen auch nur Leben! Ich denke, dass irgendet was in dieser welt ganz und garnicht korrekt läuft! |