German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Die kosmische Schlange
Distel51Es beschäftigt mich die Schlange, einmal hat dgaz23 diese Schlange
für die Philosophie seines Manifestes des " Unglaubensbekennnis"
in den Mittelpunkt gestellt [url]www.dagaz.tk,[/url] wie sie auch zugleich den Schamanen hilft zum Wissen.
In der Mystik der Kabbalisten ist sie das Tier der Finsternis, wobei ich anmerken muss, das sie der Inbegriff der Macht der Finsternis ist,
doch vermittelt sie dem Menschen in den Amazonas Wissen in ihren
Tranczuständen, durch eine Tabakpflanze Namens "Ashaninca".
Das ist alles zu lese in dem Buch "Die kosmische Schlange"
und da vermittelt einmal die Schlange, wie auch Geister den Peruanern in ihrem Rauschträumen
durch Tabak, die ganze Weisheit über die Bedeutung der Pflanzen
im Regenwald.

Wir stehen da vor einem Phänomen, was der Verfasser des Buches "Pflanzenkommunikation" nennt..

Mehr dazu später

Doch welche Bedeutung hat für Euch die Schlange ?:rolleyes:
deathly_silencenaja ... die biologisch gesehene schlange ist für mich ein symbol für macht. denn sie ruft in mir respekt hervor, da sie mir immer so stark erscheint. aber andererseits faszienieren mich diese ziere, denn sie sind etwas ganz besonderes. die haben irgendwie einen gewissen anmut ...
in einem traum ist eine schlage eher ein signal der warnung oder der gefahr. ich weiß nicht einmal wirklich warum.
Distel51Tja, also in meinen Träumen kommen Schlangen selten vor und wenn,
dann sind sie für mich Ungeheuer vor den ich flüchte.

Doch bei den Schamanen hat sie eine ganz andere Traumbedeutung.

Bei den Schamanen im Urwald nennt man das Buschfernsehen
wenn sie dort ihren Sud trinken, ein halluzinogenes Getränk
was ihnen Wissen vermittelt, sie bekommen Bilder von Riesenschlangen
die dem Menschen bewusst machen, dass er weniger ist als ihre Artgemeinschaf.
Aber sie haben da noch eine andere Halluzinogene, Stechapfel
den sie rauchen, sie nennen sie " toè "

Doch den Sud den sie getrunken hatten war aus Tabak gekocht,
und dieser Sud machte Schlangenträume.
Die Schlangen fingen da an zu leuchten und zu sprechen.

Ich bin froh von diesen Tieren nicht zu träumen.
ich kann Schlangen nicht leiden.
deathly_silencedas is ja genial und bei welchen völkchen is das? steht das alles in dem buch? find ich total interessant ...
naja angst nicht unbedingt, ich nenn es respekt, weil bei mir die faszination überwiegt.
dagaz23der ouroboros, die schlange, die sich in den schwanz beißt, ist für mich das kuscheltier der philosophen. wenn man sich nämlich intensiver mit astro- und atomphysik beschäftigt, wird einem klar, dass das universum voller unmöglichkeiten und widersprüche steckt.

ein beispiel: nichts existiert per definitonem nicht - also muss es schon immer etwas gegeben haben. wenn aber vor diesem augenblick unendlich viele gewesen wären, wäre dieser augenblick nie eingetreten (simple arithmetik).
mariGoTTsschlangen sind einfach nur TIERE :) genau wie wir,

sie leben vor sich hin,

nur wir menschen, geben diesen tieren und auch allem anderen eigenschaften karakter profile usw. wir lassen die dinge nicht einfach wie sie sind, ....:rolleyes:

im prinzip sind wir einfach nur eine rasse wie jede andere auch,

nur wir halten uns für was besseres als die tiere, weil wir

*intelligent* sind :)

achja noch was fällt mir grad so ein, das tier soll ja was besonderes sein, es ist einfach nur ein lebewesen was entstanden ist, erst aus 0 dann zu 1 und sich dann immer weiterentwickelt hat.
dagaz23@mariGoTTs: im prinzip hast du recht. schlangen sind einfach tiere, so wie wir auch. aber hier gehts um die schlange in der mythologie und verwandten bereichen.

schlangen können (wie alle anderen tiere auch) totem- oder krafttiere sein. in der edda gibts die midgardschlange, die sich im meer um die erde windet und die nicht einmal der göttliche kraftlackel donar hochheben konnte. wie der ouroboros verzehrt auch die midgardschlange ihren eigenen schwanz, wächst aber im gleichen maße nach, in dem sie sich auffrisst. wir haben es hier mit einem gleichnis der zeit zu tun, die für die alten zyklisch war und sich immer wieder erneuerte.

[url]http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/midgrds.htm[/url]
[url]http://www.daswillichwissen.de/Ouroboros[/url]
DruidInteressant ist nur das sich die Diskusion um Schlangen dreht, was in wahrheit nicht im zusammenhang mit DER KOSMISCHENSCHLANGE teht.

Der Kosmos/ Universum besteht aus Dunkelheit und Lichtenergie, was die kosmische schlange tut ist; sie windet sich von der Dunkelheit ins Licht quer von einem Pool zum anderem.

Viel spass in der Dunkelheit... das Licht kann warten ;)))
dagaz23@druid: pool oder pol? ist ein kleiner aber feiner unterschied :rolleyes:
LidlestepJaja, die alte Schlange!

Sie taucht zum ersten Mal im Garten Eden auf und versucht Eva zu verführen, was ihr auch gelang!
Interessanterweise hat die Schlange ihre Lüge bis heute nicht geändert. Auch heute noch steht als Hauptaussage der Satz: "Ihr werdet sein wie Gott"
Genau das versucht man zu erreichen. Zwar sind die Begriffe moderner geworden und man hat daraus eine kosmische Schlange gemacht und man will das "kosmische Bewusstsein" erreichen.
Dazu werden alle möglichen Mittel angewendet um an dieses "Bewusstsein" oder auch "kosmische Wissen" zu gelangen.

In allen Einzelheiten stellt die Bibel den Einen vor, den sie als den wahren
Gott bezeichnet, den Schöpfer des Universums. Sie spricht auch von
Satan, dem Gegenspieler Gottes und des Menschen. Satan erscheint als
Schlange, die Eva mit der Verheißung verführt, dass sie Unsterblichkeit
und Göttlichkeit erlangen werde, wenn sie Gott ungehorsam ist und ihr
folgt. Weil dieser Verführer zum Bösen der Drahtzieher hinter der falschen
Religion dieser Welt ist, wird er der »Gott dieser Welt« genannt
(2Kor 4,4). In der ganzen Bibel ist er bekannt als »der große Drache, die
alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis
verführt« (Offb 12,9).
Heute halten sich viele als zu gebildet, als dass sie die Geschichte vom
Garten Eden wörtlich nehmen. Evas Gespräch mit einer sprechenden
Schlange kennzeichnet die Geschichte gewiss als Mythos. Ein solcher
Aberglaube kann nur primitiven Menschen zugemutet werden. Jeder
Versuch, sie heute zu lehren, würde als Beleidigung des modernen Menschen
aufgefasst, so argumentiert man.
Doch gerade die Skeptiker, die zu intelligent sind zu glauben, dass
Satan durch eine Schlange zu Eva sprach, empfehlen die Spiritualität
amerikanischer Indianer. Sie haben anscheinend kein Problem zu glauben,
dass indianische Medizinmänner zu allen Arten von Tieren reden
und sich manchmal sogar in eine solche Kreatur verwandeln. Und versu
chen nicht sogar einige unserer führenden Wissenschaftler, sich mit Schimpansen
und sogar Delfinen zu unterhalten? Hören wir noch einmal auf
Dr. John Lilly:
Delfine sind ein Beispiel für hohe fremde Intelligenz und dafür habe
ich mit verschiedenen Leuten gekämpft, seit ich 1961 mein erstes Buch
zu diesem Thema veröffentlichte: Mensch und Delfin. Aber jetzt kämpfe
ich nicht mehr mit ihnen. Sie denken um; sie fangen an, kognitive Psychologie
auf Delfine anzuwenden.
Die Sioux-Indianer, die Phil Jackson als seine Lehrer verehrt und deren
Religion er angenommen hat, lehren, dass ihnen vor Jahrhunderten von
einer hübschen Frau die »heilige Pfeife« gegeben wurde. Diese Frau benutzte
Schlangen für ihre Zauberei und verwandelte sich vor ihren Augen
in ein »junges rotbraunes Büffelkalb«, dann in einen »weißen Büffel
«, dann in einen »schwarzen Büffel«, bevor sie schließlich verschwand.
Schwarzer Elch erklärt, diese Geschichte »sollte nicht nur als ein Ereignis
in der Zeit verstanden werden, sondern auch als ewige Wahrheit«23.
Jackson, der den christlichen Glauben verwarf und zur amerikanischen
Eingeborenen-Religion wechselte, hat anscheinend kein Problem damit,
diese Geschichte als wörtliche Wahrheit anzunehmen.

Die Schlange und der Drache (die in der Bibel mit Satan identifiziert
werden) sind die hauptsächlichen segenbringenden Gestalten sowohl in
den Mythologien wie auch in fast allen Religionen. In der haitianischen
Voodoo-Tradition beispielsweise ist die »große Schlange« die Quelle aller
Weisheit und der Schöpfer des Universums, der den Regenbogen zur
Frau nahm und aus dieser Verbindung Blut und alle Geschöpfe hervorbrachte.
»Und dann, als letzte Gabe, lehrten sie die Menschen das Blut
als Sakrament zu sich zu nehmen, auf dass sie zum Geist würden und die
Weisheit der Schlange empfingen.«
Der Drache findet sich auf Tausenden von Tempeln in ganz Asien,
während die Schlange die Religion von Indien beherrscht. Im Hinduismus
sind in den Haaren Shivas, eines der drei Hauptgötter, Schlangen
eingeflochten. Yoga wird symbolisiert als ein aus Kobras zusammengefügtes
Floß, und sein Ziel ist es, die Kundalini-Kraft zu erwecken, die
sich zusammengerollt am unteren Ende der Wirbelsäule befindet. In den
Tempeln im antiken Ägypten und Rom war der Körper des Gottes Serapis
von den Windungen einer großen Schlange umwickelt. Zahlreiche
weitere Beispiele könnten angeführt werden, von der gefiederten Schlange
Quetzalcoatl, dem Retter-Gott der Mayas, bis zum alljährlichen Schlangentanz
der Hopi-Indianer. Manly P. Hall, einer der besten Kenner des
Okkulten (und selbst praktizierender Okkultist), schrieb:
Schlangenverehrung ist in irgendeiner Form in allen Teilen der Welt
zu finden. Die Schlangenhügel der nordamerikanischen Indianer; die
in Felsen geritzten Schlangen Mittel- und Südamerikas; die verhüllte
Kobra Indiens; Python, die große Schlange der Griechen; die heiligen
Schlangen der Druiden; die Midgardschlange Skandinaviens; die Nagas
von Burma, Siam und Kambodscha … die mythische Schlange des
Orpheus; die Schlangen vom Orakel von Delphi … die heiligen Schlangen
in den Tempeln Ägyptens; die Uraeus auf den Stirnen der Pharaonen
und ihrer Priester – all diese zeugen von der universalen Verehrung
der Schlange …
Die Schlange ist … Symbol und Prototyp des universalen Retters,
der die Welt erlöst, indem er der Schöpfung die Erkenntnis seiner selbst
verleiht … Sie wurde lange Zeit als Emblem der Unmoral betrachtet.
Sie ist das Symbol der Reinkarnation …
In der griechischen Mythologie bildete eine um das orphische Ei gewundene
Schlange das Symbol für den Kosmos. Ebenso waren in Delphi (jahrhundertelang
Sitz des meistbesuchten und einflussreichsten Orakels der
Antike, befragt von Machthabern so ferner Länder wie Nordafrika und
Kleinasien) die drei Beine des oraklischen Dreifußes im inneren Heiligtum
des Tempels mit Schlangen untereinander verknüpft. Oder denken
wir als weiteres Beispiel an Äskulap, den griechischen und römischen
Gott der Heilkunde, dessen Symbol ein von einer Schlange umwundener
Stab ist, von dem das Symbol der heutigen Medizin, der Äskulapstab,
abgeleitet wurde.
In seinen Tempeln wurde Äskulap aufgrund eines alten Mythos mit
Schlangen verehrt. Dieser Mythos besagt, Äskulap habe aus dem Mund
einer Schlange ein heilendes Kraut erhalten. Hier liegt eindeutig eine Pervertierung
der Geschichte der Genesis vor: Die Schlange ist nicht der Verführer
und Zerstörer, sondern der Retter der Menschheit, und tritt damit
an die Stelle Christi. Bei Abschlussfeiern an medizinischen Hochschulen
rund um die Welt, bei denen Gebete zum Gott der Bibel bzw. zu Jesus
Christus nicht erlaubt sind, wiederholen die Graduierten heute immer noch
beim Empfang ihres Doktortitels gemeinsam den hippokratischen Eid.
Dieser beginnt mit den Worten: »Ich schwöre bei Apollo, bei Äskulap, bei
Hygieia und Panakeia und bei allen Göttern und Göttinnen …«

In seinem Buch Halbzeit der Evolution stellt Ken Wilber heraus, dass
die Schlange in Religionen in der ganzen Welt beständig als Symbol im-
mer wiederkehrender Weisheit und ewigen Lebens dargestellt wurde.
Zweifellos wird die Schlange, die einst zu Eva kam, überall mit dem Okkulten
identifiziert und wird als Verkörperung der geheimnisvollen Kraft
verehrt, die Okkultisten jeder Art gewinnen wollen. Die Bibel identifiziert
hingegen die Schlange mit Satan und erklärt, dass diejenigen, die
seine okkulten Kräfte suchen, schließlich feststellen werden, dass sie als
seine Sklaven gefangen und ihre Seelen verloren sind.
Es scheint, dass die Ehre, die der Schlange in allen Kulturkreisen und
Religionen erwiesen wird, eigentlich ein Zugeständnis ist, dass die »Kraft«
hinter diesem Universum tatsächlich sehr persönlich ist. Sowohl die Bibel
als auch die Welt des Okkulten stimmen darin überein, dass es die
Schlange wirklich gibt; uneins sind sie nur darin, ob sie des Menschen
Freund oder Feind ist.
Gestalt[QUOTE][i]Original geschrieben von Lidlestep [/i]
[B]Jaja, die alte Schlange!

Sie taucht zum ersten Mal im Garten Eden auf und versucht Eva zu verführen, was ihr auch gelang!
Interessanterweise hat die Schlange ihre Lüge bis heute nicht geändert. Auch heute noch steht als Hauptaussage der Satz: "Ihr werdet sein wie Gott"
Genau das versucht man zu erreichen.[/B][/QUOTE]

ich will ja jetzt nicht klugscheißen aber soweit mir das bekannt ist (ich kann mich auch irren) sind die religionen/glaubensrichtungen
in denen diese schlange vorkommt weit älter als das christentum.... Und um zu behaupten dass es eine lüge ist sollte man dass auch beweisen können, sonst könnt ich ja auf den ketzerischen gedanken kommen, einfach zu behaupten der christliche gott ist eine lüge, und das wollen wir ja nicht.... oder?
dagaz23die alten hebräer wollten sich offenbar soweit wie möglich von ihren nachbarn abheben. daher verteufelten sie die schlange, strichen die göttin aus dem pantheon, und ließen ihren gott gebieten: macht euch die erde untertan - eine blasphemie für alle anhänger der erdgöttin. aus demselben grund gibt es das verbot von götterbildern - einer konzentrationshilfe für anfänger in der meditation. (fortgeschrittene brauchen keine bilder mehr - vielleicht wollte die priesterkaste die leute davon abhalten, auf eigene faust okkulte kräfte zu entwickeln. die sollten wohl den privilegierten vorbehalten bleiben. aus ähnlichen gründen war bis zur reformation - und auch während der gegenreformation - laien die lektüre der bibel untersagt.)

trotzdem, danke, liddelstep, für die interessanten informationen über schlangen in mythologie und mystik. den christlichen teil deines postings werd ich einfach mal ignorieren.
Gestalteigentlich isses doch aba für die findung einer vision unwichtig welche götterhafte wesenheit ich da vor augen hab?

wenn ich eben christ bin erscheint mir gott oder einer der engel und wenn ich an die schlange glaube kommt die schlange....

wichtig is doch nur was die vision/ die wesenheit mir zu vermitteln hat und wie ich es interpretiere und umsetze....

nur durcheinanderwürfeln sollte man die richtungen nicht, denn meiner meinung nach führt dat nur zu detail penetriererei und streit welche gottheit nun die bessere ist...

so gesehn wird man dadurch nur auf der stelle treten...

deswegen find ich es auch "komisch" die kosmische schlange mit der aus der bibel zu vergleichen da es eben zwei völlig verschiedene glaubensrichtungen sind...
dagaz23im prinzip ist es wurscht. leider gibts halt religionen, in denen das highlander-prinzip gilt (es kann nur einen geben!).
AimeeAls ich einemal in einem Traumdeutungsbuch nachschlug, stand dort, dass die Schlange das Symbol der Sexualität, Weiblichkeit udn Fruchtbarkeit ist, anders jedoch die Giftschlange (deren Bedeutung ich leider vergessen habe). Dennoch mag ich diese Tiere nicht sonderlich mit ihrem Riesenrachen. Was mich jedoch sehr beeindruckt sind ihre leisen, anmutigen Bewegungen.

Leider kann es heute noch immer passieren, dass man als Frau mit >> Du falsche Schlange<< beschimmpft wird, was mit sicherheit uaf die Entstehungsgeschichte der Bibel zurückzuführen ist. Interessant dabei finde ich, dass die Schlange ja auch ein weibliches Wesen ist, zumindest, was den Artikel ist, und Gott einen männlichen Artikel trägt. Somit ist natürlich alles männliche gut und dieser Grundsatz durch die Bibel rechfertigt- was einen nicht wundern sollte, da sie schließlich von Männern geschrieben wurde. Die Frage ist nun also, ob die Schlange, die sich ja schließlich heimtückisch an ihre Opfer heranschleicht, nicht nur von den Männern benutzt wurde, um die frauen schlechtzumachen.
Gestaltalso dat mit dem schlecht machen glaub ich weniger aber ich lass mich gern eines besseren belehren....

und DER Gott ist nach meinem verständnis ebenfalls falsch (grammatikalich dürfte dat aber korrekt sein) denn wenn Gott ein alles ist, ist er sowohl männlich, weiblich als auch sachlich also müsste es eigentlich der/die/das Gott heißen oder? *gg*

Traumdeutung: davon hab ich recht wenig ahnung deswegen kann ich dazu nichts sagen....

was ich glaube zu wissen ist, dass die schlange ein symbol des merkur ist der wohl für gewinn und verlust steht.... der gott der spieler und diebe... zwispältigkeit wie gewonnen so zerronnen....

mit sexualität würde ich den mars in verbindung setzen....
dagaz23da wär jetzt nachzuprüfen, ob die schlange auf hebräisch auch weiblich ist.
FerrusIch habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber...


Die Schlange ist zum einen das Symbol der Erkenntnis, denn sie schenkte den ersten echten Menschen Erkenntnis. Sie wird als verlogen und böse dargestellt, ist sie aber nicht. Ohne sie wären wir heute noch dumme Arbeitstiere der Götter "Adamiten".

Zum anderen ist sie ein Smbol der Weltharmonik und der Zeit. Sie bewegt sich immmer Wellenförmig, genauso wie sich Gut und Böse "abwechseln", wie sich die Häuser, in denen wir leben, abwechseln, so bewegt sie sich...
Zur Zeit: Der Kopf ist der Beginn und der Schwanz das Ende...


Ich bringe euch einfach noch ein Paar Beispiele, wo die Schlange heute noch vorkommt. :p


oDie sich windende Doppelschlange. Sie wird in der heutigen Medizin als Symbol angwendet. Die frage ist nur, ob sie nun gut oder Böse ist, die Schlange...


oDie Alchemistische Schlange, die sich in den Schwanz beißt. Was die zu bedeuten hat? Vielleicht Unendlichkeit zur Endlichkeit?


Ich glaube, die Himmelssäule der Germanen hatte auch Schlangen als Grundpfeiler...
FerrusGott kommt von gooht, dass von gohtaan, gwodan, und schließlich WOTAN.

Der "echte Name von ihm ist "El",Jehovah, Jahwe oder Enlil.
Suchts euch aus.
Lidlestep@Gestalt

[QUOTE]ich will ja jetzt nicht klugscheißen aber soweit mir das bekannt ist (ich kann mich auch irren) sind die religionen/glaubensrichtungen
in denen diese schlange vorkommt weit älter als das christentum.... Und um zu behaupten dass es eine lüge ist sollte man dass auch beweisen können, sonst könnt ich ja auf den ketzerischen gedanken kommen, einfach zu behaupten der christliche gott ist eine lüge, und das wollen wir ja nicht.... oder?[/QUOTE]

Der Christliche Glaube baut auf den jüdischen Glauben auf. Das gesamte Alte Testament, was für die Juden die Heiligen Schriften sind, weist bzw. prophezeit hauptsächlich auf ein einziges Ereignis hin, nämlich auf die Ankunft des Messias, der in der Gestalt Jesu gekommen ist. Das gesamte Neue Testament baut auf diesen Messias der Gottes Sohn ist auf.

Aber da die Genesis schon über die Erschaffung der Welt spricht, welche Beweise gibt es die Zweifelsfrei darlegen können, daß es eine Religion gegeben haben könnte, die noch älter ist?

@Aimee
[QUOTE]Somit ist natürlich alles männliche gut und dieser Grundsatz durch die Bibel rechfertigt- was einen nicht wundern sollte, da sie schließlich von Männern geschrieben wurde. Die Frage ist nun also, ob die Schlange, die sich ja schließlich heimtückisch an ihre Opfer heranschleicht, nicht nur von den Männern benutzt wurde, um die frauen schlechtzumachen.[/QUOTE]

Nein, es ist genau andersherum!
Eva ließ sich durch die Schlange verführen! Aber - Adam wurde nicht verführt, viel schlimmer - er hörte auf seine Frau und rebellierte aus freien Stücken!

Zudem kommt noch hinzu, daß Gott zu Adam gesagt hat, daß er nicht essen soll. Die Frau hörte es nur von ihrem Mann. Die Bibel schiebt die Schuld immer auf Adam, aber nicht auf Eva, obwohl sie ja auch ungehorsam war.

@Ferrus

[QUOTE]Die Schlange ist zum einen das Symbol der Erkenntnis, denn sie schenkte den ersten echten Menschen Erkenntnis. Sie wird als verlogen und böse dargestellt, ist sie aber nicht. Ohne sie wären wir heute noch dumme Arbeitstiere der Götter "Adamiten".[/QUOTE]

Deine Aussage macht schon klar, daß die Lügen der Schlange noch heute existieren! Wenn Gott Arbeitstiere wollte, hätte er sich diese auch mit Leichtigkeit schaffen können. Wozu sollte er welche benötigen? Er hat doch unzählbar viele Engel!
GestaltWie gesagt, vielleivht hab ich mich ja geirrt... ich meine trotzdem dass die christliche und "die schlangenreligionen", wenn dann mindestens gleich alt sind....

soso in der bibel steht was über die entstehung der welt und deswegen ist sie automatisch die älteste religion...

nun denn schreib ich doch auch ne bibel und widme auch gleich ein kapitel der erschaffung der welt durch die heilige gertrud....

und siehe meine religion ist dann auch automatisch alt und sowieso die erste weil sie sich mit erschaffungs thesen befasst....

jedenfalls wirfst du mit deinen ansichten immer noch zwei grundverschiedene religionen in einen topf..... das ist in etwa so sinnvoll, wie ein buddhist der seine thesen mit islamistischen dogmen untermauert.....


hachja beweise willste ja auch noch.... nun es tut mir leid aber eine religion und ihre thesen "beweisen" kann ich leider nicht...

aber da du dass bestimmt kannst, beweise mir bitte dass adam ausm paradis gewürfelt wurde..... *selfditch* ich dussel steht ja in der bibel... und wenn dass nich ein zweifelsfreier beweis is.....:rolleyes:
ApexAlso meines Wissens gilt der Hinduismus als älteste Religion der Welt (worauf sich das begründet muß ich allerdings erst nachlesen), während das Judentum nur als älteste monotheistische Religion gilt. Nun nach dem jüdischen Kalender haben wir jetzt das Jahr 5764 nach der Weltschöpfung...es gibt allerdings Kulturen die wohl als älter einzuordnen sind. Die Stadt Jericho wird, meines Wissens, als bisher älteste Stadt auf einen Zeitraum um 7000 v. Chr datiert und war zur Zeit der Einwanderung der israelitischen Stämme um etwa 1250 v. Chr. schon zerstört. Und schon seit der Altsteinzeit, vom auftreten der ersten Menschen (Homo Sapiens ab ca. 1,5 Millionen Jahre v. Chr.) bis ca. 8000 v. Chr., wurden Riten mit religiösen Inhalten vollzogen, als erstes wohl die Bestattung der Toten. Also das Judentum als älteste Religion zu bezeichnen halte ich für ziemlich engstirnig...
FerrusEs gab übersetzungsfehler der Bibel. Ich weiß nicht von welcher Sprache (hebräisch?), da heißt gott "el". ABER:

Im originaltext stand "Elohim". plural.


Jahwe, dieser psychopatische Massenmörder, hat die Menschen zuerst als Arbeitstiere, Adamiten, erschaffen, die zweigeschlechtlich und ohne HYpothalamus und Zirbeldrüse auszukommen hatten.

Zuerst wurden die Menschen nochmal erschaffen, auf Wunsch von Enkil, Enlil´s Gegenseite.
Dann kam aber die "Schlange". (Ist es nicht so, dass die Schlange vorher etwas anderes war, das erst NACH der "tat" der Fluch auferlegt wurde "und du sollst ihnen nur noch in die Ferse beißen"?).
Und "sie" aßen vom Baum der Erkenntnis. Da wurde der Mensch neugierig und wissbegierig und fummelte alles mit seinen Fingern an. Das mochten die Götter nicht(Enlil->Jahwe), Enlil besonders nicht. Die wurden gekickt. BEVOR sie noch den Baum des Lebens anfingerten...

Es gab also mehrere Götter. 12 an der Zahl. Kennt sich hier wer mit Zahlensymbolik aus?
Ich hab mal gehört, dass die 12 eine vollkomene Zahl ist. 13 ist die Zahl des Todes, da die Vollkommenheit überschritten wird (im Tarot die Karte Tod)...
Distel51@Apex

...absolut starker Text, sehr klar definiert.

Ja, nur dagaz23 verbindet seltsamer Weise germanisches Heidentum
mit altägytischen Götterkulten.

Also Isis, war die Schwester von Osiris, er ist der allerhöchste Gott
Herrscher des Jenseits und seine Gegengestalt ist der Seelenfresser.

In der germanischen Mythologie ist der Allherrscher Fimbultyr, der nie
Gesehene und der Fenriswolf und die Midgardschlange
ist seine Gegengestalt. Also da treffen wir wieder auf eine
klare Dualität.

Der Sonnengott Re, wird dargestellt mit einer Sonnenscheibe, die
von einer Schlange umkreist ist.
Seine Attribuierung ist auch eine geflügelte
Sonnenscheibe die von zwei Schlangen rechts und links beschützt wird,
man nennt sie die Uräusschlange, eine Kobra.
Wurde auch von den Königen an der Stirn getragen, als Schutzsymbol.

Sie ist zugleich auch Schutztier der Könige Altägyptens.

Nur in der jüdischen Religion bekommt die Schlange eine eindeutige
negative Position und auch in der germanischen Mythologie.

_________________
?
rätselhaft



:rolleyes:
LaChatteImmerhin hat Jesus himself die Schlange eindeutig rehabilitiert, als er seinen Jüngern den Auftrag gab, seine Botschaft zu verbreiten und ihnen empfahl "seid klug wie die Schlangen und harmlos wie die Tauben" - und es ist auch gerechtfertigt, die (hinter)listige Schlange des Paradieses einfach als "intelligent, klug" zu konnotieren. Gelogen hat sie schliesslich nicht mit ihren Aussagen - wir Menschen können unterdessen tatsächlich gut und böse unterscheiden.

So steht die Schlange als Symbol sowohl für Jesus wie für den Teufel - so wie ihre in zwei Spitzen gespaltene Zunge sich an der Basis in eins verwandelt. Jesus und der Teufel sind zwei Erscheinungsformen der gleichen Macht, aus der alles kommt. Und wir Menschen sind alle da irgendwo dazwischen und haben alle beides in uns.

Die Äskulapschlange geht auch gut mit der Lehre von der Dosis einher, und das griechische "Pharmakon" bedeutet sowohl Medikament wie auch Gift - allein die Dosis macht, ob eine Substanz das Eine oder das Andere sei.

Die Weisheit von der Schlange hat stark mit der Polarität und der Widersprüchlichkeit der Welt zu tun, so wie auch mit der Überwindung dieser Widersprüchlichkeit, mit dem Kommen zur Synthese.
dagaz23bist du eigentlich kreationist, lidlestep? ich meine: glaubst du wirklich, dass die welt erst knapp 6000 jahre alt ist?

sie sieht nämlich nicht so aus. unsere teleskope beobachten galaxien, die bis zu 10 milliarden lichtjahre entfernt sind. das heißt, dass das licht dieser galaxien auch 10 mrd jahre zeit hatte, um bei uns anzukommen.

wäre das universum erst 6000 jahre alt, könnten wir den großteil unserer eigenen galaxis (durchmesser etwa 100 000 lichtjahre) gar nicht sehen, und am relativ leeren sternenhimmel würden ständig neue sterne auftauchen, deren licht uns zum erstenmal erreicht.

ok, das war jetzt etwas off topic, aber die antwort würde mich interessieren.
Lidlestep@dagaz23

JA; ich glaube das die Welt ca 6 bis höchstens 10 000 Jahre alt ist!

Zu deinen Argumenten:

Warum kann Gott der die Sterne geschaffen hat, nicht auch das Licht so geschaffen haben, das wir die Sterne von Anfang an gesehen haben?

Nach Urknalltheorie ist das Weltall 11-13 Milliarden Jahre alt. Gemessen nach Rotverschiebung in Virgohaufen (Galaxienanhäufung im Sternbild der Jungfrau) ist das Weltall 10 Milliarden Jahre alt.

Die Sternhalos sind, wieder nach Rotverschiebung, ca. 18 Milliarden Jahre alt.

Interessant. Wenn ein Vater behauptet, sein Sohn sei älter als er, so finden alle, dass so ein Mensch spinnt.

Wenn aber Astrophysiker behaupten, Sterne seien älter als das Weltall, so widerspricht da niemand und niemand äussert den Verdacht, dass da jemand hochgradig spinnt. Nein. So etwas nennt man "Wissenschaft".
Siehe auch:
[URL=http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/203690.html]www.wissenschaft.de[/URL]

Aber das hab ich alles schon mal dargelegt: [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=25911]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=25911[/URL]


@Apex

[QUOTE]Also das Judentum als älteste Religion zu bezeichnen halte ich für ziemlich engstirnig..[/QUOTE]

du hast nicht ganz Unrecht! Religionen gab es bereits zur Zeit Noahs und auch direkt nach der Arche! Wenn man die Entstehung des jüdischen Glaubens mit Abraham datiert, dann hast du völlig Recht! Zu der Zeit wurden bereits andere Götter in Ägypten angebetet! Aber es war nicht der eine Schöpfergott dem diese Völker dienten! (Was ja auch niemand hier behauptet hat)

@LaChatte

[QUOTE]Immerhin hat Jesus himself die Schlange eindeutig rehabilitiert,[/QUOTE]

Jesus hat die Schlange nicht rehabilitiert! Auch aus deinem Zitat geht das nicht hervor. Jesus sagt auch: Lk 10,19 Siehe, ich habe euch Vollmacht verliehen, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schädigen.
ApexNun ich glaube du hast dich hier verlesen oder es handelte sich um einen Tippfehler...das Universum wird bisher auf knapp 11-18 Milliarden jahre geschätzt. Aber wie gesagt, das sind alles nur Theorien und nicht bewiesen. Kein Mensch nimmt in Anspruch genau zu Wissen und beweisen zu können wie das Universum entstanden ist.

Ansonsten...auch die Ägypter, Babylonier, Griechen und Römer hatten Schöpfergötter. Dieser polytheistische Götterglaube war es auch, unter anderem, der ihnen ermöglichte (in Rom kam noch viel Tolleranz und Glaubensfreiheit hinzu) Weltreiche und Hochkulturen aufzubauen, welche ihrer Zeit weit vorraus waren. Und ob es so ein großer Unterschied ist, ob man nun diesem oder jenem Leben schöpfenden Gott huldigt wage ich persönlich zu bezweifeln. Vorteil des Polytheismus ist natürlich hier die Erweiterbarkeit des Pantheons. Vor allem bei den Römern gab es eine große Begeisterung für Götter, je exotischer umso besser. Zeugnisse davon sind zum Beispiel der Isis-Tempel in Mainz. Diese große Tolleranz in Glaubensfragen war es auch die große Eroberungen möglich machte. Die Antike kennt, im Gegensatz zu späteren Epochen, viele Kriege, aber nur wenige mit einem religiösen Hintergrund.
LaChatte[QUOTE]Jesus hat die Schlange nicht rehabilitiert![/QUOTE]

Natürlich hat er. Wenn er seinen Jüngern sagt, sie sollten sich "klug wie die Schlangen" verhalten, so wird hier die Klugheit der Schlange eindeutig auf positive Weise angesprochen.

Übringens nimmts mich schon lange wunder, wie denn die Schlange im Paradies ausgesehen haben mag... denn sie wurde ja erst nachher dazu verdonnert "auf dem Bauche zu kriechen und Staub zu fressen".

Ach, dann gibts noch literarische Schlangen, gerade bei Rudyard Kipling: der weise und starke Kaa, der hypnotische Fähigkeiten besitzt und mit den Affen das macht, was normalerweise Fakire mit Schlangen machen; dann gibts die uralte weisse Kobra, die den Schatz in der verlorenen Stadt hütet; und dann gibts die Dorfkobra, die vom Dorfpriester gefüttert wird und das Dorf beschützt, ihr Fehlen löst Panik aus bei den Dorfbewohnern.
Distel51@deathly_silence

Deine Frage ob das alles in dem Buch steht, will ich Dir weiter
bejahen.

Da steht weiter, dass bei Untersuchungen der Anthropologen
der Praktiken und Konzepte der Schamanen der ganzen Welt
erstaunliche Ähnlichkeiten gefunden worden sind in der " Technik der Ekstase".

Wo immer sie in Aktion treten, versetzen sie sich in einen Transzustand.
In diesem Zustand, so glaubt man, "verlässt die Seele den Körper und steigt zum Himmel hinauf oder in die Unterwelt hinab".

Alle Schamanen sprechen eine "geheime Sprache", die sie durch Nachahmung
unmittelbar von Geistern erlernen.
Auch überall auf der Welt sprechen sie von einer Leiter-oder einer
Liane, einem Seil, einer Wendeltreppe oder einer verschlungenen Strickleiter-
die Himmel und Erde verbinden und die sie benutzen, um in die Welt der
Geistwesen zu gelangen.
Sie glauben, dass diese Geistwesen vom Himmel herabgestiegen sind und das Leben auf der Erde geschaffen haben.

Nun wissen wir ja was von der Jakobsleiter in der Bibel, genau an der Stelle
haben wir auch diesen Kontakt der alten Israeliten mit ihren Geistern oder Engeln.

Bis hierher,...später schreib ich weiter spannende Sachen aus dem Buch.
LaChatte[QUOTE]
Alle Schamanen sprechen eine "geheime Sprache", die sie durch Nachahmung
unmittelbar von Geistern erlernen.
Auch überall auf der Welt sprechen sie von einer Leiter-oder einer
Liane, einem Seil, einer Wendeltreppe oder einer verschlungenen Strickleiter-
die Himmel und Erde verbinden und die sie benutzen, um in die Welt der
Geistwesen zu gelangen.
[/QUOTE]

Oh, die reden da ja von der DNA!! *freu*:)
Distel51LaChatte

Ja, Tatsache dahin führt die ganze Untersuchung, oder besser der
Anthropologe nimmt diese Erscheinungen, die immer sich wiederholen
in den Halluzinazionen der Eingeborenen des westlichen Amazonasgebietes,
in ihren Träumen, vorkommen von Schlangen und Strickleitern, als
Grundlage seiner Theorie, dass Schamanen und Biologen sich gegenseitig
anfangen zu bestätigen, also Molukularbiologie und Schamanismus.

Schau Dir doch das Buch auch mal an, es ist zu haben in der
Jägibuchhandlung am Claraplatz, es heisst "Die kosmische Schlange"
ISBN 3-423-34080-0.

Ich habe erst angefangen es zu lesen, beeindruckt mich sehr was da steht.

Freu mich dass Du das entdeckt hast !

freu:)
dagaz23[QUOTE][i]Original geschrieben von Lidlestep [/i]
@dagaz23

Warum kann Gott der die Sterne geschaffen hat, nicht auch das Licht so geschaffen haben, das wir die Sterne von Anfang an gesehen haben?

[/B][/QUOTE]

weil dann immer noch ein teil der lichtstrahlung, die die erde erreicht, mit etwa 1000facher lichtgeschwindigkeit unterwegs sein müsste, und die physiker so ein überlicht inzwischen sicher entdeckt hätten. zudem zeigen die beobachteten äußeren galaxien zustände, die durchaus dem entsprechen, der für dieses frühe stadium anzunehmen ist, also mehr diffuse gaswolken und weniger fertige sterne.
deathly_silencedas is ja interessant ... ich mag solche bücher! so dieser schlängelpfad zwischen wissenschaft und mystik ... sehr genial.

mein beitrag hier zum thread:

Schlangen: Eines der Symbole mit den meisten Interpretationsmöglichkeiten ist die Schlange. In der Bibel bediente sich der Teufel ihrer Gestalt, um Eva die verbotene Frucht anzudienen, deren Genuss bekanntermassen zur Vertreibung aus dem Paradies f¸hrte. Im ¸bertragenen Sinn ist damit ge meint, dass sich die Menschen der Natur bewusst wurden, dass sie lernten, Macht ¸ber sie zu gewinnen - um den Preis der Unsterblichkeit. Doch die Schlange verk–rpert nicht nur eine Form des Teufels. Wenn Sie an den ”skulapstab denken, das Symbol der ”rzte und Apotheker, steht die Dop pelschlange auch f¸r Heilung. Ihr Gift kann sowohl t–ten als auch gesund machen. In vielen F”llen werden Schlangen im Traum Unbehagen ausl–sen. Dieses kriechende, leise Wesen ist vielen Menschen unheimlich. So unheimlich wie eine Schlange vermag dem Tr”umer vielleicht seine Zukunft vorkommen. Hat er Angst, auf eine "Schlange", einen be rechnenden Menschen, hereinzufallen? Oder hat der Schlangen-Traum etwa etwas mit der Symbolik zu tun, die Sig mund Freud darin sah - n”mlich einen typischen Phallus? Gerade bei j¸ngeren Menschen kann zutreffen, dass solche Tr”ume in Zusammenhang mit ihren Trieben stehen. Je nach innerem Zustand des Betreffenden kann ein solcher Traum signalisieren, dass Gefahr besteht, sich zu sehr zu ver ausgaben, oder dass man mit seinem Triebleben recht zufrie den ist. Falls lhre Schlange im Traum eine gewisse Farbe hat, finden Sie vielleicht Ihre Deutung, indem Sie in diesem Buch bei der entsprechenden Farbe nachschlagen und dies mit den Ihnen zutreffend scheinenden Eigenschaften der Schlange in Verbindung bringen.

Für weitere Infos, gibt es die Homepage:[url] [url]http://www.hubak.ch/deutsch/traumsymbole/[/url] [/url]
Lidlestep@Apex

[QUOTE]Nun ich glaube du hast dich hier verlesen oder es handelte sich um einen Tippfehler...das Universum wird bisher auf knapp 11-18 Milliarden jahre geschätzt.[/QUOTE]

Wenn du es genau wissen willst, das Universum wird auf genau 13,6 Milliarden Jahre geschätzt. Wenige Millionen Jahre zuvor gab es den Urknall!

Siehe:
[url]http://www.wissenschaft.de/wissen/news/244022.html[/url]
deathly_silence[QUOTE][i]Original geschrieben von Lidlestep [/i]
[B]Wenige Millionen Jahre zuvor gab es den Urknall![/B][/QUOTE]
wenn es überhaupt einen urknall gab. es ist schließlich nur eine theorie. aber das gehört nich hierher.
Distel51@deathly_silence


...tja, die Schlange muss ein geheimnisvoller Wiedersacher sein
der Gottheit, abgesehen davon, dass sie bestimmt auch ein
Zeichen einer Gottheit ist.

In der ägyptischen Mythologie, ist die Schlange das Schutzzeichen der
Sonne.

Die gesamte ägyptische Magie, steht im Zeichen der Schlange und dann
kam Moses mit seinem Volk und da war es zu Ende mit der Schlange.
Eine andere Magie bekam Macht.

In dem Buch was ich da lese, brauen sich die Eingeborenen einen
Sud aus Tabak, der wird getrunken und eine bestimmte Pflanze noch
geraucht dazu, dann bekommen die Eingeborenen ( Schamanen ) ihre Träume, die
eine zweite Realität für sie ist und beginnen mit Pflanzen und Geistern zu reden.


Ich muss da weiter lesen....


LG
FerrusWas mir noch einfällt:

In der Kabbala und Chakrenlehre laufen die Energiebahnen Schlangenförmige (zweifach) um das Rückrad in den Kopf. An den Stellen, wo sie sich überkreuzen, bestehen die Chakren. Kommt daher die Wirbel - säule?
graziaim juni hatte ich auf einem intl. schamanenkongress gelegenheit, den anthropologen dr. jeremy narby, autor des eingangs erwähnten buchs >die kosmische schlange< zu sprechen, ihn vortragen zu hören. er ist m.e. ein überzeugender brückenmensch, der den bogen zwischen wissenschaft und urwissen zu schlagen versteht, ohne deshalb ein ´opfer´ von ausgrenzungstendenzen beider parteien geworden zu sein.
fragen, die ihn partout zum fürsprecher des mystischen machen wollten, hat er eher entmutigt. ´rein´ wissenschaftliche hätte er wohl auch entmutigt.

sein schwyzzerdütsch ist rudimentär, seine frau schweizerin. er wirkt unscheinbar und sehr präsent.

im gegensatz zu materialistisch eingestellten kopfanthros geht er ganzheitlich an seinen untersuchungsgegenstand heran und begeht den pfad des risikos. er hat es gewagt, das wissen, das er durch zusammenleben mit den peruanischen urwaldschamanen erfahren und gesammelt hat, in seinem buch zu beleuchten und zu verarbeiten. das gilt - gewöhnlich – als geheimnisverrat. er hat das wissen der schlange umgesetzt und es einer weltweiten leserschaft verfügbar gemacht. und ... seine urwaldlehrer waren stolz auf ihn, ihm für seine freiwillig angenommene botschafterfunktion dankbar. er ist ein botschafter der kulturen.

er berichtete, dass er 3 westliche wissenschaftler mit auf ahauasca-rituale genommen hat in den urwald. sie haben von ´der schlange´ (pflanzendroge) dezidierte antworten bekommen auf ihre fragen. eine davon war ne mikrobiologin. ein anderer fragte, glaub ich, nach der heilung von aids. den dritten hab ich vergessen. distel, kannst du hier beitragen?

im gegensatz zu anderen anthros hat er sich eingelassen, war lernbereit, nicht besserwisserisch und hat mit anderen profitiert. er ist m.e. authentisch.

salve
graziadie schlange ist mir begegnet bei meiner ersten drogenerfahrung. ca. 2 stunden lang wand sich mein körper unwillkürlich und stark wie eine schlange.
zum zweiten mal begegnete mir dieses phänomen, als ich bei einem afrikanischen trommeltanz – der das allzu deutsche mind mindern sollte - den geist in mich fahren spürte. was tat ich: mich keuchend auf dem boden wälzen wie eine schlange - ohne mein zutun, doch mit meiner erlaubnis.
die schlangenkraft sucht sich das medium in einer tanzgruppe aus, welches ihrer energie am ehesten heimat bieten kann. das gefühl ist heftig. ich brauchte eine sehr kalte dusche und gutes essen, um 2 stunden später wieder ´normal´ einsatzfähig zu sein, was der trommler und medizinmann nicht für möglich gehalten hatte. im zustand der trance können mediale durchsagen kommen bzw. gemacht werden. sh. ahauasca-ritual.
wenn die schlange kommt, sich zeigt, ist es ein segen.

ich wurde abgeschirmt, damit andere wild tanzende nicht versehentlich auf mich traten. die eingekehrte schlangenenergie ändert das klima in einer gruppe, damit auf der basis dieses energiekissens weiteres passieren kann.

----
im sanskrit wird die schlange kundalini genannt. diese kraft liegt schlafend im schoß (1. chakra, steißregion), um, wenn sie erwacht, die wirbelsäule entlang aufzusteigen. wenn blockaden (unbewusstheiten) vorhanden sind, kommt es zu störungen bis hin zu zeiten des irreseins.

nach erreichen des gipfelpunktes kommt die schlange, die dreieinhalb windungen/serpentinen bis zur krone (scheitelchakra) braucht, auch wieder herunter zum ausgangspunkt. so wird ihr wissen dem menschen bewusst und verfügbar, schließt sich der kreis wieder. (oroborus)
dies beschreibt auch den entwicklungsweg durch die mysterienschule.
die orakelpriesterinnen der pythia (schlangengöttin) hatten allesamt kontakt zum gift/geschenk der schlange.

schlange als tierkreiszeichen skorpion steht als symbol der wandlung folgender stationen: Geld - Sex - Macht - Heilung/Genesung/Wandlung/tod.
schlange, die sich häutet, ist das symbol für auferstehung - wiederkunft - neuwerdung.

dass in der christlichen version maria (göttin) als schlangenzertreterin dargestellt wird, ist teil der antigöttin-, antiweiblichen, antischlangen-propaganda. nicht durch zertreten, auslöschen, sondern durch den mut, sich ihrer kraft zu stellen und sie leben, von innen nach außen, bringt die schlange ihre geschenke zur entfaltung: wissen, eros (bindung), macht und die friedliche vereinigung und durchdringung mit tod/anderwelt.

in der dns-doppelschlange ist ihre botschaft in jedem von uns eingebrannt. jedes spermium gleicht der schlange, die sich um das welt-ei windet. der rote und blaue blutkreislauf repräsentieren die auf- und absteigende schlange, die sich austauscht, überkreuzt und ihrem kreis-lauf erhalten bleibt.

und ja, adam sagte: eva hat´s (auch) getan. und eva sagte: die schlange war´s und die schlange biss sich in den schwanz. ein dreiecksverhältnis lässt sich durch das vierte, die zeit, die hingabe, lösen.

der held Herkules kämpfte mit der neunköpfigen wasserschlange Hydra, die ihn töten wollte. der verschlüsselte rat seines weisen lehrers lautete: "Wir erheben uns im Knien, wir erobern durch Hingabe, wir gewinnen durch Aufgabe."
auf sein blindwütendes pfeileabschießen in die hydra-höhle, aus der deckung feuern und keulenschlagen wuchsen der von ihm teilgeköpften Hydra jeweils drei neue köpfe nach. erschöpft änderte Herkules seine strategie im sinne des weisen und kniete im sumpf nieder, wühlte unterirdisch einen der Hydra-köpfe hervor. er hob sie nacheinander mit bloßen händen ans licht des tages, wo ihre zerstörungsmacht, da bewusst geworden, schwand. er schlug alle sichtbar gewordenen köpfe ab. nur ein zehnter (einziger) kopf wuchs nach. diesen erkannte Herkules als juwel und vergrub ihn unter einem stein.

Pluto, der gott der unterwelt, "die alte Schlange", steht für unbewusste Energien, die mit Verstand und Willen nicht kontrolliert werden können. durch ihn brechen tiefenanteile der seele auf und kommen ins Bewusstsein / Tageslicht.
das "Stirb und Werde", die Pluto-Schlange-Teilpersönlichkeit, zwingt uns, das innewohnende Monster aufzustöbern, indem wir Pfeile ins dunkle Versteck schießen, das heisst, bewusst oder unbewusst Situationen auslösen, in denen die dunkelsten Gefühle von Hass, Verzweiflung, Ohnmacht, Wut und Schmerz zum Vorschein kommen.
Wenn wir - so wie Herkules die Hydra ans Licht hob - unliebsame Teile aus dem sumpf des unbewussten ins licht des bewusstseins heben, verlieren sie ihre schrecken, und wir anerkennen das juwel in form von innerer kraft und reife.

eine liste von schlangen alias drachen
[url]http://home.t-online.de/home/waltherseidel/beknnt.htm[/url]

salve
Distel51@grazia

Staune nicht wenig, was Du schreibst...so was zu erleben verändert das Bewusstsein.

Aber liegt das nicht auch einwenig an dem Stoff der Droge, was man träumt ?,
oder welche Visionen man dann erreicht ?

Also die Schamanen in Peru, sie unterhielten sich mit den Pflanzen, wie
auch Geister die in Erscheinung traten und ihnen Lehren vermittelten
über die Botanik.

Ich bin schon der Meinung, dass Droge nicht gleich Droge ist.

Man kann Drogen so verändern, dass der Mensch immer nur bestimmte
Bilder visioniert.

Ich muss gestehen, an sich kann ich nicht mitreden...da ich noch nie
so was geraucht habe...nur ich denke mir das.

Dir zu antworten brauche ich mehr Zeit, Eva hörte auch die Schlange sprechen, also war sie auch in einem ganz anderem Sinneszustand,
den wir nicht kennen, aber die Schamanen in Peru, reden auch mit Schlangen.

Na ja, ...schaun wir weiter

Die Schlange ist bestimmt ein Bestandteil in uns...kein Zweifel.

Gruss
Distel
dagaz23@grazia: 2 echt tolle beiträge. nicht nur die info, sondern auch das feeling, das aus deinen posts rauskommt.

über den kampf zwischen herkules und der hydra hab ich mal wo gehört, dass er den kampf der patriarchalischen griechen gegen die frauen der unterworfenen kretisch-minoischen kultur symbolisiert. die müssen sich echt tierisch gewehrt haben. das erklärt vielleicht, warum die griechen die freiheit ihrer frauen noch mehr einschränkten, als die wahrlich nicht matriarchal organisierten römer.
LaChatteDa gibts ja noch diese griechische Dame mit Schlangenhaar, Medusa? - die Leute zum Versteinern bringt, wenn man sie anschaut. Interessanterweise kann man sie aber via Spiegel anschauen, ohne zu versteinern... und ein griechischer Held hats dann tatsächlich geschafft, die Medusa so zu enthaupten. Bewundernswert, die Koordination seiner Bewegungen via Spiegel... alles verdreht.
grazia[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Da gibts ja noch diese griechische Dame mit Schlangenhaar, Medusa? - die Leute zum Versteinern bringt, wenn man sie anschaut. Interessanterweise kann man sie aber via Spiegel anschauen, ohne zu versteinern... und ein griechischer Held hats dann tatsächlich geschafft, die Medusa so zu enthaupten. [/B][/QUOTE]
ältere frauen mit offenem wehendem (schlangen)haar sind/waren im patriarchat, der herrschaft der väter und vatergötter, verpönt, weil lange ungebändigte haare (weibliche) macht bedeuten.
(vgl. geschichte von samson, dem vielhaarigen, der von delilah geschoren und damit um seine macht gebracht wurde.)

der held, der die medusa köpfte (nicht ganz so liebevoll wie herkules), hieß perseus.
den tipp mit dem spiegel bekam er von der vatertochter und göttin athene, der sie verleugnenden enkelin der medusa, deren verschluckte, ihr unbekannte mutter metis, göttin der weisheit, im leib des zeus verschwunden war.
aus dem haupt der medusa wurde ein brustschild für athene, die wehrhafte, angefertigt. athene, die vatergott zeus in einer widernatürlichen geburt in voller kriegsrüstung und erwachsen aus dem kopf entsprungen ist, hatte den zugang zu den weiblichen wurzeln (der schlangenkraft) verloren. die verzauberung durch den vater(gott) lässt nach, wenn athene der mittleren jugend entwachsen ist.

lots weib versteinerte, als sie sich umdrehte und ins chaos blickte.
die schiere macht der schlangen, symbolisiert in den sich kräuselnden haaren, sprechen von aufgestiegener, bewusst gewordener kundalini, zu verkraften, kann beim unvorbereiteten einen totstell-effekt des konsternierten kaninchens zur folge haben.

der spiegel des perseus reflektierte die schlangenkraft, so war er der indirekte betrachter. als direkter betrachter hätte er sie absorbieren und ihr mit gleicher kraft standhalten müssen, um nicht daran zu ´sterben´.
herkules ist der hydra (in sich) im schlamm auf gleicher höhe, tiefe begegnet, um dann das juwel der eigenen und ihrer kraft, macht unter einem stein zu schützen.

salve
LaChatteAch, mein kleiner silberner vierarmiger Gott Ganesh, der Elefantenköpfige, ist auch von drei Schlangen begleitet... zwei davon ringeln sich um seinen linken Arm, eine um den rechten Arm. Und er hat einen Bauch, der - auf europäische Verhältnisse übertragen - auf einen ziemlich bedeutenden Bierkonsum schliessen liesse.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur