German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Zusammengeführt: Masken & Fassaden
ErlikSo an alle in diesem Board.

*************** A C H T U N G **************************
*********EXTREM KONTROVERSES THEMA ******************

Ich habe mir nun viele Themen & Profile durchgelesen. Hierbei bin ich sehr sehr häufig zu einer Fragestellung, an mich selbst, gekommen. Ich werde diese einfach und Wertfrei hier ind diesem Thema posten { Wertfrei bedeutet das ich niemanden angreifen will sondern darüber Diskutieren } Stelle ich fest das dieser Thread auf prämentalpubertärer Stufe geführt wird wird werde ich die Schließung veranlassen bzw jene Beiträge editieren....


Die Frage lautet
>> Warum benutzen einige nicht alle Dark [ist eine Zusammenfassung der Bereiche Gothic, Neosatanismus, o.ä.]
als Fassade.Denn viele sind nicht das was sie vorgeben zu sein!
<<
Nun werden einige Leser sagen der spinnt doch oder was maßt er sich an zu Urteilen?!
Ich versuche es einfach einmal an kurzen aber pregnanten Punkten festzuhalten:

Toleranz - Ist ein gutes Stichwort ich lese andauernd wie tolerant darks sind [ wie gesagt ich lese es ] aber wenn ich mir Antworten auf Fragen durchlese sehe ich eine extreme Intoleranz .......

Vorurteile - ich sehe wie die Leute [ übrigens auch die Leute außerhalb des Boards ] Vorurteile aufstellen und sie aufrechterhalten.

Intelligenz - wird hier sehr gelobt und betont..... aber wo bleibt die Inteligenz bei vielen wenn man kritisch hinterfragt?

Ist dark sein nur, düster, abhängen, die Gesellschaft verfluchen, über sinne (vordergründig-/) zu sinnieren und die "normalos" zu verlustigen oder herabsetzen?

Sollte dark sein nicht eine Lebenseinstellung sein, die man täglich für sich selbst Lebt?[ aber auch mit gleichgesinnten teilt?]


Muß ich um dark zu sein mich so kleiden... und die Klischees der Öffentlichkeit bestärken?

Oder ist es eine Rebellion - aber gegen was´? Da System als solches?Wir alle sind das System.Rebelliert man gegen das System rebelliert man gegen sich und gegen alle!..........

Ja das sind alles Punkte die sich jeder, auch ich, einmal selbst stellen muß.......

Ich hoffe das wir hier darüber reden können.... ich will euch nicht ändern oder verbessern aber ich möchte das jeder sich darüber Gedanken macht.........
Erlikich sehe es wird gelesen aber antworten will niemand... eigentlich schade aber Selbstkritik üben nur wenige leider:(
hawkmoon2Hallo Erlik!
Ich finde, dass deine Fragen sehr berechtigt sind. Doch es ist schwer Antworten zu finden, da jeder eine andere Vorstellung vom Schwarzsein hat. Ich kleide mich zum Beispiel nicht immer schwarz, da ich weiß wie intolerant viele Menschen sind. Lehrer denken, man wäre psychisch krank, wenn man schwarz rumläuft und geben gleich schlechtere Noten. Meinem Kumpel ist sowas passiert!! Er wurde tatsächlich von einer Lehrerin angesprochen und diese fragte ihn, ob er irgendwelche Probleme hätte. Also habe ich gelernt mich meinem Umfeld anzupassen. Wenn meine Tante schon denkt, ich sei wegen meiner schwarzen Haare eine Satanistin.... Ich habe echt keinen Bock jeden Tag mit denselben Vorurteilen konfrontiert zu werden. Also lebe ich meine Lebenseinstellung so aus, ohne mich unbedingt so zu kleiden wie es in der Szene vielleicht üblich ist. Obwohl ich die Kleidung schon sehr schön finde. Aber ehrlich gesagt, könnte ich auch sowieso nicht jeden Tag so rumlaufen. Erst recht nicht, nur um zu zeigen, dass ich zur Szene gehöre. Aber es gibt nicht nur intolerante Leute außerhalb sonder auch innerhalb der Szene. Das hat mich echt ganz schön geschockt, da ich nicht davon ausgegangen bin. Aber auch hier im Board musste ich das schon erleben. Da wird einem dann plötzlich unterstellt, man wolle nur "schwarz" sein, da es im Moment "in" ist. Man wäre doch sowieso nur ein vorpupertäres Girlie, das wegen der BRAVO "schwarz" sein möchte. Da habe ich mich echt drüber geärgert. Und dieser Streit entstand nur, weil derjenige meinen Musikgeschmack wohl nicht teilte. Hinterher war er dann noch pikiert, da ich mich zur Wehr gesetzt habe. Also ist hiermit wohl bestätigt, dass auch Goths teilweise intolerant sind und Vorurteile haben. Übrigens hänge ich nicht nur ab und verfluche die Gesellschaft oder philosophiere so vor mich hin (obwohl das vielleicht mal ab und zu vorkommt ;) ). Außerdem würde ich auch keinesfalls die sog. Normales degradieren. So wie ich von ihnen akzeptiert werden möchte, tue ich das umgekehrt natürlich auch. Jedem das seine! Nicht alle müssen so sein wie ich!! Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas weiterhelfen. Mehr fällt mir auch im Moment nicht zu dem Thema ein! Vielleicht melde ich mich später nochmal zu Wort. Habe wegen dem oben beschriebenen Vorfall schon seit Monaten keinen Beitrag mehr geschrieben. Habe aber heute beschlossen, dass ich mich davon nicht weiterhin abschrecken lasse.

DARK GREETINGS
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Erlik [/i]
[B]ich sehe es wird gelesen aber antworten will niemand... eigentlich schade aber Selbstkritik üben nur wenige leider:( [/B][/QUOTE]Zu Intelligenz gehört für mich auch, eine Fragestellung genau und in Ruhe durchzulesen, und sie und meine möglichen Antworten darauf in Ruhe zu durchdenken, bevor ich antworte, und nicht gleich wild draufloszuschreiben. :)
Und zu Toleranz gehört für mich auch, dem Anderen genug Zeit zum Nachdenken in Ruhe zu geben. :D

Noch am Nachdenken,
TheTurningPoint
SelianIch habe das gelesen und ursprünglich nicht geantwortet, da ich selber kein Gothic bin und somit ja auch eigentlich nicht angesprochen bin. Zum anderen denke ich das das ganze auch nur wieder auf die schon sehr oft Diskutierte Frage nach der Definition von Gothic sein hinausläuft, ob und warum man sich schwarz kleidet usw.

Du glaubst es bei einigen als Fassade erkannt zu haben, weil dir Gothic's begegnet sind, die in irgendeiner Situation intolerant waren, Vorurteile gehegt haben oder auf kritische Fragen nichts besonders Intelligentes von sich gegeben haben.

Das ganze kann man auf einen Punkt bringen, Nobody is perfect. Auch Gothic's nicht. Dafür ist das aber noch lange keine Fassade.
Du glaubst doch auch nicht, das der Papst noch nie gesündigt hat oder ein Polizist niemals gegen das Gesetz verstossen würde, oder?
jade[QUOTE][i]Original geschrieben von Selian [/i]
[B]Nobody is perfect[/B][/QUOTE]

*gg* du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
NarokWie soll es eine Gemeinschaft geben in der jeder intelligent, tolerant und weltoffen ist? Diese Annahme finde ich sehr überzogen und würde sagen daß ich mich nicht zu so einer Gemeinschaft zählen würde, wenn ich auch stplz wäre dazu zu gehören. Wie meine Vorposter kenne ich zwar einige tolle Menschen, aber keinen 'Perfekten Gruftie'.

Wie du selbst schon bemerkt hast ist diese Szene nicht besser als andere auch. Ich wage zu behaupten daß man das in dieser aber besser diskutieren kann, daß man prozentual sicherlich mehr Denker finden wird.

Menschen die sich provokant kleiden werde auch ich erstmal kritisch beäugen, denn in vielen Fällen steckt ein einfaches Geltungsbedürfnis dahinter. Aber auch da werde ich mich mehr auf den 3.Eindruck verlassen als auf den ersten.

Ich kenne viele "Spießer" mit denen man gute Diskussionen haben kann auch auf schwarzem Gebiet, dagegen habe ich mit "meiner" Art in letzer Zeit viel negatives erlebt. Hier wird man für "nicht true " gehalten weil man Baggys trägt, wumscut-T-Shirt hin oder her (hamse nicht mal gekannt), eigentlich müsste man es jemandem eher an den Augen ablesen können ob er true ist als an der Hose.

Oder eben im Gespräch, was mir oft verwehrt wurde weil mein Äußeres aus praktischen wie mitmenschlichen Zwecken einer Masse angeglichen wurde, die ich inzwischen nicht mehr als Masse sehe sondern als Heer von Individuen (gut, manchmal fällt sowas schwer, geb ich zu, aber der Versuch sollte unternommen werden).

Ich kann jemanden verstehen der nicht weiß wie er sich einem weißgeschminkten Killernieten-Ledergruftie gegenüber verhalten soll wenn sich dieser im Bus neben ihn setzt, aber ich kann nicht vestehen warum man von diesem Menschen glauben soll er wäre eine Konsummaschine die nicht selber denken kann.

Die am meisten verbreitete Meinung über Gruftis ist neben Satanismus auch noch die Besserwisserei. Und daran ist was wahres.

(ich bin auch oft ein Besserwisser will mich hier nicht so toll hinstellen, auf den Gedanken daß Spießer auch ein glückliches Leben führen musste ich auch erstmal kommen)

Also nichts für ungut,

Narok
Daydreamerhallo,
erlik hat schon recht,die menschen hier sind auch nicht immer besser als anderswo.es kann ja auch gar nicht sein,denn überall gibt es schwarze schafe(was für ein wortspiel*argh*) und nicht ein einziger mensch ist perfekt.kann er auch gar nicht sein,da er,selbst wenn er für sich selbst immer richtig zu handeln glaubt,dennoch andere verletzen kann...würde jetzt wohl zu weit führen,denke ich.
jetzt mal zu den von dir angesprochenen punkten:

viele sind nicht was sie zu sein scheinen.

hm...da würde ich dir recht geben.denn wer kann sich schon selbst definieren?wer kann sagen,wer er wirklich ist?
ich würde mal behaupten,dass nicht viele dazu in der lage sein dürften...vielleicht gar keiner...?
du hast aber in so fern recht,dass es hier sicherlich menschen gibt,die nicht gothic oder dark oder sonstwas sind. ich selbst gehöre dazu.denn ich fühle mich hier zwar sehr wohl,doch bin ich nicht der typische gothic,den die allgemeinheit erwartet.

toleranz

toleranz ist immer schwierigich würde auch hier sagen,dass es sehr schwer ist,alles zu tolerieren.ich selbst kann dir auch ein beispiel für meine eigene intoleranz geben: ich toleriere kein rechtes gedankengut.es widerspricht meinem ganzen denken und empfinden,so dass ich gar nicht anders kann.und das tut mir auch nicht leid.nenne es arroganz,aber so ist es nunmal.

vorurteile

jeder mensch wird durch seinen umgang/seine umgebung geprägt.und in jeder umgebung ´sind bereits vorurteile vorhanden,mit denen wir von klein auf konfrontiert werden.gegen manche können wir uns mit der zeit wehren,da wir sie als solche erkennen.manche nehmen wir in uns auf,ohne es richtig zu merken. das zu ändern wird sicherlich sehr schwer sein.daher glaube ich auch hier kaum,dass es jemanden gibt,der komplett vorurteilsfrei durchs leben wandert.und selbst wenn,so bezieht sich die vorurteilsfreiheit vielleicht nur auf die bewußten vorurteile und nicht auf die unbewußten...

intelligenz

och,das ist einfach.ich halte mich nicht für sonderlich intelligent und würde auch nie von mir behaupten,dass ich intelligenter sei als jemand anders.es gibt hier aber menschen im board,deren beiträge ich sehr schätze,da sie ein wissen vermitteln und damit gleichzeitig eine weisheit,die mir fehlt.

dark sein...

ich weiß nicht,was dark sein heißt.ich bin nicht sehr optimistisch und es gibt auch bei mir tage,wo mich die gesamte welt nur noch aufregt und ich einfach nur vor mich hingrüble.doch es ist nicht nur das,auch wenn es relativ häufig so ausschaut.mein leben besteht noch aus anderen tätigkeitsbereichen,wenn ich es mal so ausdrücken darf.und ich denke,das wird auch bei den meisten anderen hier so sein.
die "normalos" herabsetzen?hm...im grunde gehöre ich ja selbst dazu.und irgendwie auch nicht,da ich niemnaden für normal halte,aber darauf willst du momentan gar nicht hinaus,denke ich mir.ich würde sagen,dass in manchen beiträgen die normalos herabgesetzt werden aufgrund ihrer aktionen.also ist es im grunde gar nicht gegen die normalbürgerschaft,sondern gegen das,was sie tun.und aufgrund seiner taten kann jeder angegriffen werden,aber nicht aufgrund dessen,was er ist. ich erinnere mich aber noch an einen beitrag,wo ein mitglied der schwarzen szene "verlustustigt" wurde,da es ein ebensolches mitglied einfach ansprang,um sich bemerkbar zu machen... auch hier geht es wohl eher um die aktion als um das mädchen selbst.
die kleidung ist bei vielen ausdruck ihres lebensgefühls.denn was man in sich fühlt,das trägt man im idealfall(also als ehrlicher mensch*?*)auch nach außen...sicher gibt es auch menschen,die sich dahinter verstecken.aber das ist wohl überall so.es gibt auch menschen,die sich in baggys verstcken oder menschen,die sich bomberjacken und knobelbecher zu legen,damit sie von den rechten ihrer umgebung nicht mehr verprügelt werden...kleidung dient somit immer als versteck,wenn amn es draufanlegen will.

rebellion gegen das system

bei manchen mag ein gewisses "F*ck the system" wohl mit dabei sein,ich weiß es aber nicht.ich kann wiedermal nur von mir sprechen...ich mag das system in verschiedenen punkten nicht,das gebe ich zu.und ich habe auch eine zeit lang versucht,mich dagegen aufzulehnen.der erfolg war...nichts.denn nichts hat sich geändert.dennoch habe ich diese ader immer noch in mir und manchmal findet sie auch ihren weg nach außen...doch eigentlich nicht in dem sinne,dass ich düster und bedrohlich durch die straßen wandle(kein angriff!!),sondern eben auf andere weise.
im grunde muss jeder selbst wissen,ob er sich in das system einfügten möchte/muss/will,oder nicht.und jeder muss für sich entscheiden,in wie fern er rebellieren möchte,falls er es dann tun will.wenn rebellionfür manche darin besteht,sich so zu kleiden,um aufzufallen und der gesellschaft zu zeigen,dass nicht jeder nach außen hin angepasst ist,dann sage ich mir: meinetwegen.denn es klappt ja.die gesellschaft wird verunsichert udn damit gerät auch das system ins wanken...allerdings schürt dieses vorgehen natürlich wieder viorurteile und macht denjenigen,die so handlen,das leben nicht unbedingt leichter...im grunde wird es zu einem teufelskreis...

was ich mit dieser antwort bezwecken wollte,weiß ich selbst nicht.eiegntlich sollte sie gar nicht so lang werden.es tut mir leid.
was ich eigentlich sagen wollte ist: niemand von uns ist ohne schuld und neimand wird es je sein.wir können nur versuchen, aus unserem leben das beste zu mahen und möglichst nahe an dem zu sein,was wir vielleicht im inneren verkörpern(so weit wir dies erkennen können).jeder von uns sollte sein leben so leben,wie es ihm gefällt,dabei jedoch vermeiden,andere menschen bewußt zu verletzen. vielleicht wird dann die gesellschaft eine andere...irgendwann...
viele grüße
Daydreamer

ich wollte hiermit niemanden angreifen.war nur meine persönliche meinung.
Aramatheabesser als daydreamer könnte ich es niemals schreiben...
ich stimme voll und ganz zu..etwas perfektes wird es eben wirklich niemals geben.. ich finde den thread insofern gut,dass er wirklich zum nachdenken anregt..aber man kommt auf den gleichen punkt raus..nämlich dass jeder sich an die eigene nase greifen muss.. zwangsläufig,wenn es um diese punkte geht,erst wenn ich mich ändere kann ich doch etwas beitragen oder ?
mit dem ändern meine ich nicht,dass man sich jetzt für jeden menschen verändern sollte,ich meinte dies im anbetracht der punkte wie z.b der intoleranz.. jeder weiß dass es im grunde in einem steckt.. diese vorurteile.. erst wenn man sich selbst bewusst macht ,dass man nicht fehlerfrei ist und so gut wie möglich vielleicht versucht grundlegende fehler nicht wieder zu tun,wird es vielleicht etwas bezwecken..
ErlikHallo an an alle beteiligten........


Ich freue mich über die ehrlichen Komentare eurerseits und hoffe das noch weitere folgen....
Zum besseren Verständnis - oder um Mißverständnissen vorzubeugen antworte ich hie einmal Stichhaft:



[QUOTE]Zu Intelligenz gehört für mich auch, eine Fragestellung genau und in Ruhe durchzulesen, und sie und meine möglichen Antworten darauf in Ruhe zu durchdenken, bevor ich antworte, und nicht gleich wild draufloszuschreiben.[/QUOTE]

Meine Post war als Ansporn gedacht da ich den mitten in der Nacht schrieb. Um diese Uhrzeit hatte dieses Thema schon 54 Views aber keine Antwort.....;)

[QUOTE]Das ganze kann man auf einen Punkt bringen, Nobody is perfect. Auch Gothic's nicht. Dafür ist das aber noch lange keine Fassade. [/QUOTE]

Natürlich nicht. es soll hier auch nicht um Perfektionissmus gehen sondern um die Tatsache das viele Menschen die sich Toleranz, Intelligenz etc. öffentlich auf die Fahnen schreiben nichts dergleichen praktizieren[ eher sogar dies noch negativieren ]. Dies ist die Fassade!

[QUOTE]Wie soll es eine Gemeinschaft geben in der jeder intelligent, tolerant und weltoffen ist? Diese Annahme finde ich sehr überzogen und würde sagen daß ich mich nicht zu so einer Gemeinschaft zählen würde[/QUOTE]

eine solch Gemeinschaft kann und sollnicht funktionieren.Aber wenn mans nicht einhalten will, darf man´s halt nicht propagandieren.....
Erlikach ja die vielgelobte intelligenz hab ich auch nur an wenigen Menschen feststelen können - meist die die sich nicht rühmen intelligent zu sein - frei nach dem Motto weniger ist oft mehr......
Erlik@Selian

Aber auch du kannst jea deine Meinung zu diesem Thema sagen denn auch jemand der sich hier im Boarsd aufhält sammelt erfahrungen:D
ErlikGenau das hier >>>>> [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=11734]Hier Klicken [/URL] <<<<<< ist ein beispiel für das was ich meine !!!:o
Rücksitzpunkhmm, erlik, meinst du, das sich die von dir angesprochenen auf eine diskussion einlassen?

deine guten absichten in allen ehren... aber hier in dem thread werden sich wieder nur die "anderen" zu wort melden... oder welche, die es vorgeben zu sein (kein angriff gegen irgendjemanden, bevor gleich wieder geweint wird)...

diskussionen mit den von dir angesprochenen leuten lassen sich mit einem wort beschreiben: hoffnungslos!

decay73Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, stützt er sich -zumindest, was den Umgang miteinander betrifft- hauptsächlich auf Erfahrungen hier im Board.
Und da gebe ich dir recht, dass es an manchen Stellen „ein wenig hapert“. Mit der manchmal auftauchenden „alles ist Scheisse aber es ist mir auch egal und am besten alles platt machen“-Mentalität kann ich nicht viel anfangen.
Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass sich diejenigen, für die „schwarz sein“ im Wesentlichen eine Lebenseinstellung bzw. eine Geisteshaltung und eben nicht nur „Styling“ und „depressiv sein“ ist, auch entsprechend konstruktiv, und nicht verletztend und herablassend, verhalten.
Tatsache ist allerdings, dass mich einige Diskussionen doch schon ein wenig irritieren und ich mich frage, ob diejenigen lediglich provozieren wollen, oder sich tatsächlich keine Gedanken darum gemacht haben, was sie da geschrieben haben.
Über das, was „schwarz sein“ bedeutet, will ich mich jetzt hier nicht lange auslassen und lediglich nur anmerken, dass der Kerngedanke immer der war, dass Leben etwas friedvoller und lebenswerter zu gestalten und sich hierfür eine kleine Nische in der Gesellschaft zu bewahren, in der man seine Vorstellung von einem anderen Leben zusammen mit Gleichgesinnten verwirklichen kann (getreu dem Motto: „ich lass euch in Ruhe, also lasst auch mich in Ruhe“).

In wie weit sich hier der ein oder andere hinter einer Fassade versteckt, lässt sich wohl kaum beantworten. Es mag sicher genügend solcher Leute geben, nicht nur in der schwarzen Szene, aber ich möchte es hier zunächst mal keinem unterstellen, zumal es ja auch einigermassen schwierig sein wird, dies in einem öffentlichen Board, in dem man "ohne Gesicht" seine Meinung kund tun kann, heruaszufinden. Hinzu kommt dann noch, dass die "schwarze Szene" dann doch recht heterogen ist.

Ansonsten möchte ich gerne noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Stichworten machen. Vielleicht ergibt sich hieraus ja auch die ein oder andere konstruktive Diskussion:

- Toleranz -
Toleranz bedeutet für mich zunächst, dass vieles tolerierbar, aber nicht unbedingt für mich persönlich akzeptierbar ist.
Es gibt aber auch Dinge, die weder zu tolerieren noch zu akzeptieren sind. Nämlich dann, wenn durch bestimmtes Verhalten andere -wie auch immer- „geschädigt“ werden.
Dies muss Grundlage jeder Diskussion sein, und ich gebe dir recht, dass dies hier nicht immer so ist. Auf der anderen Seite muss aber auch eine lebhafte Diskussion möglich sein, ohne dem Anderen gleich fehlende Toleranz vorzuwerfen. Notwenig ist hierfür, dass die Diskussion sachlich und ohne persönliche Angriffe stattfindet, auch, wenn man noch so unterschiedlicher Meinung ist.
Vielleicht sollte einfach nur ein wenig mehr auf die Wortwahl geachtet werden, da gerade geschriebene Texte schnell missverstanden werden können.

- Vorurteile -
Es ist wohl schwierig (wenn nicht sogar unmöglich) völlig ohne Vorurteile zu leben. Aber es ist ja unter anderem Sinn und Zweck einer Diskussion, Vorurteile abzubauen. Zuhören zu können ist hier wohl die wichtigste Vorausetzung.

- Intelligenz -
Da musst du Intelligenz erst mal ein wenig konkreter definieren. Vorher lässt sich da wohl nur schwer eine Aussage treffen. Ich hoffe, dass Du nicht nur den IQ meinst...

- Rebellion -
Wir alle sind nicht das System, sondern lediglich ein unfreiwilliges Mitglied eines Systems. Wenn man gegen das herrschende System rebelliert, rebelliert man nicht automatisch gegen sich selbst, sondern will das System so verändern, dass man sich in ihm wohler fühlt.
Und das halte ich aufgrund des heutigen Zustands des Systems (bzw. der Gesellschaft) für absolut statthaft.
Allerdings reicht es nicht, sich über andere lustig zu machen, sie herablassend zu behandeln und nur platte Reden zu schwingen.
Man sollte schon zumindest eine vage Vorstellung davon haben, in welche Richtung man das System verändern möchte bzw. wie man sich ein besseres, lebenswerteres System vorstellt, und dann auch -soweit möglich- danach richten und quasi als „gutes Vorbild“ agieren.
Dass dies nicht immer leicht ist, liegt auf der Hand. Aber wenn man nicht im Kleinen damit anfängt, wird man es auch nicht schaffen andere anzustecken und von der Richtigkeit seiner Ideen zu überzeugen.

~decay~
SLDDas mit dem Dark in Namen naja hab ich mich auch schon gefragt aberseh ich nicht so eng ich benutze ab und zu Nicks von Personen aus Büchern weil mir Namen einfallen lassen zu anstrengend ist und ich bin grösstenteils kein bisschen mit den ähnlich aber es gibt Leute bei den der Nick passt und manchmal hat man halt eine andere Meinung über sich als andere über einen. Toleranz nunja es gibt viele Leute hier die tolerant sind aber halt auch viele die es nur sagen und vieleicht in einigen Bereichen tolerant sind aber es sich dafür nur auf andere Bereiche verschoben hat. Aber es ist schwer tolerant und ohne Vorurteile zu sein ich versuche es aber besonders bei unbewussten Vorurteilen auf Gefühlsmässger Ebene geht das sehr schwer, merke ich immer wieder bei mir. Aber es gibt keine Gothic aufnahme Kriterien und auch keien für dieses Board also kann man nicht mehr erwarten als von der restlichen Geselschaft einen Mischmasch nur das hier immer gesagt wird das man tolerant ist etc.. Und wenn allewenn alle Vorurteils frei wären würden einige Diskussionen wegfallen auch wenn nur welche auf die ich verzichten könnte.
Intelligenz und dark sein und immer tiefgründig irgendwie kommts mir so vor als ob entweder viele meinen sie wären es oder denken weil sie sich zu der Gothic Szene rechnen müssen sie versuchen dem zu entsprechen , denn ich lese immer wieder schön tiefgründig Kklingende Sprüche die aber wenn man genauer drüber nachdenkt eigentlich kein wirklichen Sinn enthalten und sich so anhören als hätte der jenige nicht wirklich drüber nachgedacht sondern an der Ausdrucksweise gefeilt , naja vieleicht versteh ich sie auch nur nicht. Aber es ist nunmal leichter jemandden zu zu stimmen und etwas sich intelligent anhören zu lassen als vieleicht Gedankengut einzubringen das vieleicht nicht Gothic ist man will ja schliesslich so sein;) und wenn mna sich in Kleidung etc. der Szene anpasst kann man sicherer sein erkannt zu werden und vieleicht auch als Goth gewertet zu werden und Klisches bestärkenund shcokieren ist auch mal ganz lustig auch wenn es zu Vorurteilen gegen alle führt die sowas nicht machen aber sich auch schwarz etc. kleiden.
Rebellion gegen das System hmm naja wenn man kurz drüber nachdenkt bin ich jedenfals immer zu den Schluss gekommen die Weltb ist Scheisse die Menschen sind Scheisse(hab ich aber nie auf Leute angewandt die ich traf hav eigentlich meistens gegenüber Leuten die ich grad erst kennenlerne eine positivere Einstellung als gegenüber mir selbst mir fehlts etwas an Selbstvertrauen auch wenn sich das inzwischen legt) etc. jedenfals so ungefähr komischerweise hat sich meine Meinung da geändert als ich dieses Forum hie rentdeckte und die Meinung öfters las da hab ich nochmal drüber nachgedacht und steh jetzt etwas positiver dazu, das System ist nicht grade erfekt aber ich kann mir auch keines einfallen lassen das besser ist UND funktioniert und ohne das werde ich sicher nicht versuchen das bestehende zu stürzen. Achja zum hintern Nuick verstecken nochmal , deshalb trage ich auch teilweise ein Nickname auch wenn mein RL Namen wohl auch niemanden was sagen würde erstens will ich nicht das jemand sich zum Beispiel wegen meines Alters oder sonstas eien Meinung über mich bildet ausserdem trenne ich RL und Internet am liebsten ich würde nie was als Nick benutzen was mich RL beschreibt.
Achja ich denke auch du wirst niemanden mit diesen Thread ansprehcen den du meinst den auch wenn man drauf hingewiesen wird ist es schwer die eigenen Fehler zu erkennen besonders wenn man nicht namentlich angesprochen wird , ich könnte jetzt auch angesprochen sein auch wenn ich hier nur selten schreibe.
Edit: aber eigentlich finde ich dieses bForum trotzdem gut auch wenn ich wenn man die Nicks nicht beachte und meinche Themen die immer wiederkehren auch in einen normalen hilosophie Forum sien könnte nur ich wünschte mir das dieses, der Rest der Geselschaft ist schlecht aber wir sind tiefgründig würde wegfallen wenn das so ist wird die Umgebung es schon slebst mitkriegen man muss nciht jeden darauf hinweisen. Und irgendwie ist mein Post länger geworden als ich wollte ich glaub ich sollte mir mal ne sinnvollere 0Beschäftigung suchen als in Foren rumzuhängen *g*
BO 41hmmm, ich hab zwar jetzt nicht alle Postst gelesen, aber das hat mich gereitzt, da musste ich was zu schreiben ....
[QUOTE]
[B]
viele sind nicht was sie zu sein scheinen.
[/B]
[/QUOTE]
Natuerlich nicht, denn das meiste,was wir von unseren Mitmenschen sehen, ist eine Maske, und sie ist manchmal gut, manchmal weniger gut "geschminkt". Das ist ein ganz natuerlicher Schutzmechanismus, den auch unsere Gesellschaft einfach erfordert. Ausserdem faellt mir dazu ein schoenes japansiches Sprichwort ein (ich kriegs nicht wortwoertlich hin, aber sinngemaess):

[QUOTE]Jeder Mann hat drei Gesichter:
Das Erste traegt er auf der Zunge, das ist das Gesicht fuer die ganze Welt.
Das Zweite traegt er in den Augen, dsa ist fuer Familie und Freunde.
Und das Dritte traegt er im Herzen und das sieht nur der beste Freund und die eigene Frau.[/QUOTE]
Abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach auch auf Frauen passt (*gg*), hatten die Japaner gar nicht so unrecht damit.

[QUOTE]toleranz

(...) ich selbst kann dir auch ein beispiel für meine eigene intoleranz geben: ich toleriere kein rechtes gedankengut.es widerspricht meinem ganzen denken und empfinden,so dass ich gar nicht anders kann.und das tut mir auch nicht leid.nenne es arroganz,aber so ist es nunmal.

vorurteile

jeder mensch wird durch seinen umgang/seine umgebung geprägt.und in jeder umgebung ´sind bereits vorurteile vorhanden,mit denen wir von klein auf konfrontiert werden.gegen manche können wir uns mit der zeit wehren,da wir sie als solche erkennen.manche nehmen wir in uns auf,ohne es richtig zu merken. das zu ändern wird sicherlich sehr schwer sein.daher glaube ich auch hier kaum,dass es jemanden gibt,der komplett vorurteilsfrei durchs leben wandert.und selbst wenn,so bezieht sich die vorurteilsfreiheit vielleicht nur auf die bewußten vorurteile und nicht auf die unbewußten...
[/QUOTE]

Ich glaube, du widersprichst dir hier selbst, jeder ist durch sein Umfeld gepraegt, vom Kindergarten bis ins Greisenalter, auch Nazis. Die Einstellung kommt nicht von alleine (ich weiss, wovon ich da spreche, ich hatte selber ne Zeit lang mit solchen Einfluessen Probleme). Als Beispiel:
In einer Stadt in Rheinland-Pfalz, wo der Auslaenderanteil (es ist ein Ortsteil einer groesseren Stadt, gewissermassen ein Viertel) sehr hoch ist, sodass einem auf der Strasse bald mehr Tuerken begegnen als Deutsche (kein Witz, so traurig es auch ist), sind die Leute auch viel agressiver, vor allem die Jugendlichen und es gibt immer wieder kleinere "Schlachten" auf der Strasse um die Vorherrschaft (Der Anblick erinnert mich dann immer an die "Westside Story", obwohl die in New York spielt). Und im Saarland, ( gar nicht weit weg, ne Autostunde oder so) gibt es einen sehr niedrigen Auslaenderanteil (und die wenigen benehmen sich ordentlich, man kann es im Vergleich nicht anders nennen) und die Leute, die ich dort kenne, sind soviel mehr freundlich ...

Das mag voreingenommen oder gar rechts anmuten, aber ich kann versichern, das ist recht objektiv ....

Ansonsten muss ich sagen, dass niemand perfekt ist, und ich muss sagen, hier im Forum finde ich eher Leuet, die kompromissbereit sind und eher nachdenken(das ist auch der Grund, warum ich hier ueberhaupt schreibe) ... Wie sie daras im sogenannten Rl die Konsequenzen ziehen (wenn ueberhaupt), das sei jedem selbst ueberlassen und ich will es auch gar nicht beurteilen ...

zu Vorurteilen sei noch etwas von meiner Seite gesagt:
Wie mein Titel und mein Nick ja schon sagen, habe ich vor, Soldat zu werden, und zwar beruflich. Nun habe ich dementsprechend oefters Diskussionen mit den Punks und Gothics in meinem Internat, aber so sehr ich sie auch sonst schaetze, in diesem Punkt sind sie intolerant wie sonstwas .... :q ... aber, da sie zu meinem Freundeskreis zaehlen und mich besser kennen als viele andere, unterstellen sie mir nicht, wie ebendiese anderen, wegen diesen Berufsziels die Faehigkeit, rational zu denken ab ...

Soviel von mir, ich hoffe, ich konnte einen konstruktiven Diskussionsbeitrag liefern ...

Mata ne
BO 41
ErlikHmm das waren ein paar sehr intresante Meinungen und Erfahrungen....:) Und ich glaube wir laufen in die Schiene der der Konformität. Es wäre Naiv zu glauben das wir z.B. das System als solches ändern können - aber es ist mindestens genauso naiv zu Glauben das wir " Masken tragen müssen "!


Meine ganz persönliche Meinung zu den Masken, Lügen und der "ich bin der wichtigste" - Mentalität ist folgende.

>>Hat sich Euch schon mal jemand Vorgestellt und gesagt : "ich bin der / die XXXXX und ich bin eigentlich Scheiße und auch Faul oder dumm?" Nein Natürlich nicht das geht doch nicht man soll immer seine Stärken zeigen nie die Schwächen.... so wird es uns von Kindesbeinen an doch gelehrt oder vorgelebt!<<<

Ich habe mehr Respekt vor Personen die ihre Schwächen kennen und zugeben als vor den " ich bestieg den Himalaya barfuß mit meiner Frau auf dem Rücken" Leuten.;)

Über das Thema Intelligenz habe ich lange - sehr lange gegrübelt.... Ich glaube schon das die darks im Durchschnitt der Masse ein breiteres Wissensspektrum aufweisen [ Als Referenz nehem ich einfach mal den Satanismus : Um diesen wirklich zu verstehen muß man eigentlich Latein verstehen ----> um aber Latein zu lernen (schulisch ) benötigt man den Gang zur Oberschule *grins schönes altes Wort * . Ergo haben die Leute die hier im Beispiel tiefgründig die Materie erkunden Abitur- oder ? Und das beinhaltet eine andere Kommunikationebene als z.B. Sonderschule . Hiermit will ich nicht sagen das es prinzipiell so isz sondern ich habe einen Durschnitt geschaffen. Diese Einsicht legt entlarvt aber die sogenannten Mitläufer und zwar überall. Sei es beim Satanismus oder gar beim Nazismus.]

Ja die Gabe der Kommunikation ist uns gegeben um Konflikte zu lösen .... aber wenn ich weiß wie mein gegenüber eigentlich wirklich "tickt " kann ich ihn einstufen und von meiner Seite aus Kommunikationsschwächen abstellen....... Und deshalb finde ich es dumm wenn die Leute ihre Fassaden aufsetzten und eigentlich dahinter verstecken.............


Würden die Menschen wieder real werden würden viele Mißverständnisse vermieden werden.

Und zur Frage die weiter oben gestellt wurde ob ich mir Resonanz oder gar outings wünsche , sage ich ein betontes ja! Denn in einer solche Diskussion so anonym kann man üben wie es geht und wie es sich anfühlt und dadurch eventuell sogar seine Maske Beiseite zu legen, für immer.... Klingt zwar ideologisch von mir ist aber doch teifgreifender gemeint

:cool:
TheTurningPoint[QUOTE][i]Original geschrieben von Erlik [/i]
[B]Es wäre Naiv zu glauben das wir z.B. das System als solches ändern können - aber es ist mindestens genauso naiv zu Glauben das wir " Masken tragen müssen "! [/B][/QUOTE]@Erlik:
Das ist schon der erste Punkt, wo ich mit dir nicht konform gehe. Wenn ich nicht ein wenig den Glauben hätte, daß man das System ändern kann, dann hätte ich mich wahrscheinlich schon aus dem Leben gestohlen. Und wenn man denn am System etwas ändern will, dann braucht's manchmal auch eine Maske, so wie man eben bei anderen Situationen, in denen es gefährlich werden kann (Eisenschmelze, Bergbau, Sport) einen Helm trägt. [QUOTE][B]Ich habe mehr Respekt vor Personen die ihre Schwächen kennen und zugeben als vor den " ich bestieg den Himalaya barfuß mit meiner Frau auf dem Rücken" Leuten.;) [/B][/QUOTE]OK, ich gebe zu daß ich manchmal dumm und faul bin, ... aber mit Braun habe ich nichts am Hut ... [QUOTE][B]... Ergo haben die Leute die hier im Beispiel tiefgründig die Materie erkunden Abitur- oder ? Und das beinhaltet eine andere Kommunikationebene als z.B. Sonderschule [/B][/QUOTE]Ich würde Intelligenz nicht unbedingt an einer bestimmten Schulbildung festmachen. Für mich ist Intelligenz das voneinander lernen wollen. Und wer kein Latein kann, der sucht sich eben Hilfe. Zu Intelligenz gehört, sich das Nichtwissen einzugestehen.

Ich kann das Verhalten der "Gothic-Szene" insgesamt nicht beurteilen. Was die Leute hier in den Nachtwelten betrifft, finde ich im Vergleich zu anderen Foren eindeutig mehr Toleranz, Intelligenz und gegenseitige Achtung.

An dieser Stelle [b]ein dickes Lob an die Väter des Boards[/b], die Strukturen geschaffen haben, in denen ein offenes und ehrliches Miteinander möglich ist, und die mit Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewußtsein das Boot zwischen den Klippen hindurchsteuern. [QUOTE][B]Ja die Gabe der Kommunikation ist uns gegeben um Konflikte zu lösen .... aber wenn ich weiß wie mein gegenüber eigentlich wirklich "tickt " kann ich ihn einstufen und von meiner Seite aus Kommunikationsschwächen ausmerzen ... [/B][/QUOTE]Ich halte ehrlich gesagt nicht viel vom "Einstufen". Jeder verändert sich doch ständig, hat immer wieder neue Erfahrungen und Erkenntnisse, ändert seine Meinung in bestimmten Fragen. Ich bleibe lieber neugierig und lasse mich immer wieder gern überraschen, auch auf die Gefahr hin, daß es mal dieses oder jenes Mißverständnis gibt. [QUOTE][B].... Und deshalb finde ich es dumm wenn die Leute ihre Fassaden aufsetzten. [/B][/QUOTE]Ich habe nicht den Eindruck, daß sich die Leute hier im Forum mehr verstellen, als sie das im "Real Life" tun würden. Im Gegenteil scheinen sich die meisten hier mehr zu öffnen, und spätestens wenn dann ein Treffen im "wirklichen Leben" geplant wird, schwirren die PNs hin und her: "Also ich seh so und so aus, und wir treffen uns dort und dort um die und die Zeit". Daß es überhaupt zu so vielen Treffen kommt (siehe "Bekanntschaften", "Nachtwelten" und "Freundeskreise"), ist für mich eine der größten Besonderheiten und schönsten Seiten dieses Boards.

TheTurningPoint
IscariotAh ne, jetzt wollt ich eigentlich grad was über Toleranz schreiben aber nachdem ich den angehenden Berufssoldat gelesen hab, lass ichs lieber... ;)
decay73@Erlik

[QUOTE]Ich habe mehr Respekt vor Personen die ihre Schwächen kennen und zugeben[/QUOTE]

Ja, das habe ich auch. Und wenn es mir hier angebracht erscheint, werde ich es auch kundtun und ich habe zudem das Gefühl, dass es hier viele ähnlich halten.
Aber ich werde definiv nicht pauschal alle meine (mir durchaus bewussten) Schwächen aufzählen, wenn es sich nicht in einem entsprechenden Kontext ergibt ;)
Ansonsten drängt sich mir gerade die Frage auf, was denn wäre, wenn niemand mehr irgendwelche (auch noch so kleinen) Masken mehr auf hätte.
Zum einen wäre es doch irgendwie langweilig, weil man jeden sofort durchschaut (die spannende Phase des kennenlernens und des vorsichtigen annäherns gäbe es nicht mehr) und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass es dadurch zwar weniger Missverständnisse, aber dafür mehr spontane Irritationen gäbe.

Was die Intelligenz betrifft denke ich, dass sie sich icht durch den Besuch gewisser Schulformen vollständig definieren lässt. Ich habe schon so manchen Prof. Dr. trotz dieses vermeintlichen "Intelligenznachweises" für einigermassen dumm gehalten. Es gehört also mehr dazu, und gelegentlich wird ja nicht umsonst z.B. auf den EQ verwiesen...
Und nur weil sich jemand aufgrund mangelnder Bildung nicht so gewählt ausdrücken kann, wie manch anderer, ist er ja nicht automatisch ein Mitläufer. Das klingt mir jedenfalls jetzt doch ein wenig zu elitär. Aber wie Du ja angemerkt hast, bist Du vom Durchschnitt ausgegangen und es muss ja nicht prinzipiell so sein (ich wollte es nur noch mal klarstellen :) )

Im übrigen habe ich zwar irgendwann mein Abitur gemacht, aber Latein beherrsche ich trotzdem nicht... ;)

~decay~
Charon666also ich melde mich hier jetzt auch mal zu dem thema intelligenz...

aber zuerst:
toleranz... darauf geh ich jetzt nicht ein. es ist hier allgemein bekannt, wie groß die toleranz geschrieben wird... und wie häufig sprüche fallen wie "du bist zu intollerant" oder "wo ist den jetzt die hoch gelobte toleranz der gothics" blablabla...
sehr streitbar... hab ich keine lust zu...

intelligenz...
nein man kann sie absolut nicht mit der schulbildung gleichsetzten... (wobei man auf höheren schulen prozentual mehr "intelligente" findet...)
intelligenz ist für mich, die fähigkeit sich wissen anzueignen, kompromissbereit zu sein, wissen weiter zu geben, zu diskutieren (NICHT zu streiten!)...

ich habe mein abitur, und ich sehe mich als jemand, der mit einer gewissen intelligenz gesegnet ist...
klingt das arrogant?
(meine sprachlichen fähigkeiten sind nicht gerade die besten...)
ich denke nicht. ich sehe das als gesundes selbstbewustsein... ich kenne menschen (zählen zu meinem engsten freundeskreis) die ich als weitaus intelligenter einschätze... eine freundin zum beispiel (hauptschulabschluß... macht grad mittlere reife nach)... wenn wir 2 diskutieren (egal wie sinnvoll das thema ist) schaft sie es meistens, mich von ihrer meinung zu überzeugen, weil sie einfach recht hat. ich mag zwar mehr über mathe, physik o.ä. wissen, aber das ist nicht intelligenz...)

ich hoff ich konnte etwas sinnvolles beitragen (da bin ich mir nie sicher ^^; )

@bo 41

iehhhh ein BS *G*
hoffendlich kein offz *GGG*

melde mich ab
og (bald hg *G*) charon

*edit* mein ps gestrichen weils schon im post stand ^^; *edit*
Rücksitzpunkich kann auch kein latein... trotz abi... geht nämlich auch ohne (zum glück ;) )

erlik, ich glaube, mit der intelligenz-theorie liegst du doch etwas daneben... schulwissen und lebensklugheit (das ist wirklich ein blödes wort, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich, was ich meine) sind zwei unterschiedliche dinge, wenn sie sich ergänzen, schön...

aber manchmal ist auch die bildung ein hindernis: [i]"nase hoch! von einem mit hauptschulabschluss kann ich doch nichts lernen..."[/i]
doch das stimmt einfach nicht...

schwächen:
es ist sehr selten, dass jemand seine schwächen zugibt, zumal vor so "wildfremden" menschen hier im board...
ich denke, da ist auch eine schutzfunktion dabei, weil man sich nicht sicher ist, wie die anderen mit dieser schwäche umgehen...
zweiter punkt dazu:
ist man sich seiner schwäche bewusst? oder empfindet man sie als schwäche?

[edit]ups, da war ich wohl etwas langsamer als charon666...[/edit]
BO 41hmmm,
@Ruecksitzpunk und Erlik:
Ich glaube, ihr trefft es beide nicht ganz, man kann wohl ueber die (abgeschlossene) Schulbildung ein gewisses Mass an Intelligenz vorraussetzen, wenn auch nicht ausschliesslich. Abitur, bzw. Studium zeugen von einer geiwssen Aufnahme- und Verarbeitungsfaehigkeit, an der man in der heutigen Gesellschaft durchaus iIntelligenz festmacht ...

@Charon:
LOL .... wie kommst du auf BS? Obwohls stimmt ....
Ausserdem bin ich ja noch inner Schule, und noch gar nicht beim Bund, hab mir das nur als Ziel gesetzt, und ja, Ofzz sollte es schon werden ... mindestens *gg*

Mata ne
BO 41

*vanishesinthedark*
alma muerta[QUOTE]
Abitur, bzw. Studium zeugen von einer geiwssen Aufnahme- und Verarbeitungsfaehigkeit, an der man in der heutigen Gesellschaft durchaus iIntelligenz festmacht ...
[/QUOTE]

achso? das seh ich vollkommen anders, studium vieleicht aber abi? das ganz sicher nicht!

ob man abi hat oder nicht hat heut zu tage rein garnix mehr mit intelligenz zutun da einfach hinten und vorn beschissen werden kann.

frei nach dem motto "kann man scrabble auch in einer andern sprache spielen?" :rolleyes: soviel zur intelligenz mancher menschen auf dieser welt die vieleicht nen zettel haben wo abi drauf steht aber mehr auch nicht.

ich hab auch abi, bin aber in manchen dingen ziemlich faul *g* und hab daher kein 1,x abi... bin ich jetzt weniger intelligent als jemand mit nem 1er abi?
oder bin ich doch intelligenter da ich mein abi geschafft habe ohne auch nur eine minute dafür zu lernen wo andere monate vorher schon anfangen zu büffeln?

ich nehm auf arbeit lieber jmd mit nem hauptschulabschluss der aber sein job einfach nur perfekt macht und mitdenkt als jemanden mit abi der aber trotzdem nichts peilt weil leben und schule nen unterschied sind.


ps: das soll keine verallgemeinerung sein nur ich hab schon zu oft festgestellt wie lückenhaft dieses system ist und gucke lieber auf den menschen und nicht auf die zahlen auf einem stück papier. hmm, das ist wohl bissel offtopic geworden aber ich hoffe ihr verzeiht mir.
BO 41das war nicht als absolut gedacht, ich kenne auch genuegend Leute bei denen ich mich frage, wie die die mittlere Reife geschafft haben, aber i.A. ist ein gutes Abitur auch ein ernst zu nehmendes Reifezeugnis. Natuerlich darf, nicht umsonst, bei keiner Bewerbung das persoenliche Gespraech fehlen, weil eben manchmal die soziale und gesellschaftliche Reife fehlt, sich auch richtig mit seinem Umfeld auseinanderzusetzen und aus Fehlern zu lernen und die geht auch Abiturienten manchmal ab ... (Ich hoffe, niemand nimmt mir uebel, dass ich sowas als 12klaessler poste ... :) )
Wenn mans verallgemeinert, gilt das in mehr oder weniger groesserem Masse (mit sz) auch fuer Studierte ...
Und das mit dem Lernen fuer ein gutes Abi sehe ich so (Ein seltener Punkt, wo ich meinem Vater recht gebe):
Wenn ich jetzt was fuers Abi tue, kann ich spaeter mehr werden als nur Schichtarbeiter wie mein Vater, sondern stattdessen ... z.B. ein gutbezahlter Berufssoldat, der mit 41 genausoviel verdient hat wie sein Vater mit 63, aber nur runde 20 Jahre gearbeitet hat, auch wenn der Job hart war, man kann sich danach wortwoertlich auf die faule Haut (oder besser: die dicke Rente) legen, denn die ist einem als Staatsdiener garantiert und ganz schoen saftig ... :D ... was nicht heist, dass ich nur wegen der finanziellen Sicherheit Soldat werden will ... aber das wuerde wieder vom Thema abschweifen ...

Also Mata ne
BO 41

*vanishesintothedark*
decay73[QUOTE]... aber das wuerde wieder vom Thema abschweifen ... [/QUOTE]

...da seid ihr doch eh schon weit von entfernt :D

(sorry, ich hab ja auch nix dagegen, aber diesen dummen kommentar konnte ich jetzt nicht zurückhalten... ;) )


~decay~
Erlik´ Nabend allerseits.....

ich freue mich das wir hier so langsam in eine echte Diskusion gleiten:D

ich habe die vielen Feststellungen gelesen und möchte, da Bedarf besteht noch eineiges erörtern:

als erstes möchte ich betonen das abitur in meinen Augen natürlich kein Muss ist und das es wenig über die Intelligenz der Person aussagt! Ich fan die definition von" TheTurningPoint " sehr treffend. Etwas nicht zu wissen und sich diese fehlende Information zu besorgen zeugt von Intelligenz...... in meine Augen .
So kenne ich jemanden der 54 Jahre alt ist , werder lesen noch schreiben kann. Doch dieser Mensch hat eine so ungeheure Kenntnis über Pferde das er jeden Tierarzt in die Tasche stecken kann...... und damit ist er intelligenter als jene [ zumindest in diesem Fachbereich!]

Latein zu könne oder nicht spielt schon eine Rolle [ bitte an mein Beispiel zum Satanisnus denken! ] Wer diese Sprache versteht kann die Hintergründe - real - erfahren. Kann man kein Latein so hört man diese Hintergründe von anderen --- aber subjektiv verfälscht.

Zeugnisse sind Papier , und das ist bekanntlich geduldig..... is mir vertraut dieser Satz. Ich bin eigentlich der absolute Antibürokrat was solche Papieraussagen betrifft. Ich sehe, ich höre, ich erlebe und ich urteile über die Person mir gegenüber ---> Selbsturteil!

Das die Leute sich hier nicht outen ist schon klar, aber was wäre wenn? Ihr nanntet die Gefahr des "verspottet werden"..... ja mag sein, aber welche Botschaft hätte das verspotten ? Ich würde in dem Moment wo der Spott eines anderen zu meinem "outing" fällt doch wissen wie ich den " Spotter " einzuschätzen habe [ meist eher unintelligent].......

@ TheTurningPoint
ich schrieb : das wir das system als solches nicht ändern können ;)

das wir aber das Umfeld des Systems ändern oder angenehm gestalten können steht für mich außer Frage.
Erlik@TheTurningPoint

[QUOTE]Ich halte ehrlich gesagt nicht viel vom "Einstufen". Jeder verändert sich doch ständig, hat immer wieder neue Erfahrungen und Erkenntnisse, ändert seine Meinung in bestimmten Fragen. Ich bleibe lieber neugierig und lasse mich immer wieder gern überraschen, auch auf die Gefahr hin, daß es mal dieses oder jenes Mißverständnis gibt. [/QUOTE]


Ich meine die Masken mit denen Leute versuchen etwas anderes zu sein. Das das Entdecken an sich spaß bringt habe ich nie bezweifeln wollen. Natürlich sollte jeder gewisse Geheimnisse wahren aber diese luafen dann eher unter der Rubrik " ich muß dir nich immer alles auf die Nase binden" Das hat nichts damit zu tun ob ich vorgebe estwas anderes zu sein - oder ?

Das Wort Einstufen hab ich etwas unhlücklich gewählt - geb ich zu- Der Sinn dahinter meint das ich mein gegenüber in dieser Situation in eine Kategorie einorden kann...............
Karandrasich hab mir nur die ursprüngliche fragestellung durchgelesen und nicht die antworten oder anderen postings.

eine einfache meinung von jemanden der sich in keiner szene zuhause fühlt.

Freiheit über sein selbst und über das Scheindasein in einer Welt voller Lügen ? ... nun ja ein ehrenwertes Ziel aber Realisierbar ?
sicher ich gebe mich in meiner Freizeit wie ich bin, aber in meinem Beruf muss ich zumindest mit den Menschen auskommen die um mich herum sind ... ein wenig kommen sie mir mit Toleranz zwar entgegen ... aber ich muss mich da auch einfach unterordnen.
Dann stellt sich die Fragen ... wieso ist es Nötig Freizeit von Job zu trennen ... ? ich weiß es nicht
eine Theorie ist es einfach
Die Menschheit ansich ist verlogen ... und diese theorie liegt mir am meisen ...
allein die Tatsache das der Mensch sich nicht tolerant gegenüber der Natur verhalten KANN ... sondern die Natur verändern muss um "Lebenswert" zu leben ist der grundsetztlichste beweis dieser Theorie.
naja
so viel von mir
Karandras
BO 41[QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i]
[B]

...da seid ihr doch eh schon weit von entfernt :D

(sorry, ich hab ja auch nix dagegen, aber diesen dummen kommentar konnte ich jetzt nicht zurückhalten... ;) )


~decay~ [/B][/QUOTE]

hehe, is mir dann auch aufgefallen, aer nachdem ich dsa niedergeschrieben hatte, wollte ich es nicht iweder loeschen, v.a. weil es so spontan und unverfaelscht aus den Fingern geflossen ist ...

@Erlik:
Das mit dem Ausprobieren von anderen/fremden Sachen hinter einer Sache mag ja schoen und gut sein, aber wenn einem diese Sache dann auch wirklich gefaellt, dann steckt man in einer Zwickmuehle: Einerseits moechte man sich damit identifizieren, andererseits kennen einen jetzt natuerlich auch Leute aus der "Szene" (Ich nenne sie jetzt mal so, weils so gut passt), die man evtl. selbst wertschaetzt, und dann irgendwann die Maske abzunehemn (falls das noch geht) undzu sagen "Hey Leuet, klingt vielleicht ungluecklich, aber ich bin eigentlich anders, als ihr mich kennt. Aber ich mag euch trotzdem gut leiden", das ist sehr schwierig, wenn nicht beinahe unmoeglich, da es eine Menge Ueberwindung kostet. Das ist der Grund, warum ich versuche, alle Masken abzusetzen, und immer ich selbst zu sein. (So, doch wieder am Thema angekommen)

Mata ne
BO 41

*vanishesintothedark*
decay73[QUOTE]Latein zu könne oder nicht spielt schon eine Rolle [ bitte an mein Beispiel zum Satanisnus denken! ] Wer diese Sprache versteht kann die Hintergründe - real - erfahren. Kann man kein Latein so hört man diese Hintergründe von anderen --- aber subjektiv verfälscht. [/QUOTE]

Mag sein, dass Du da Recht hast. Da ich weder Latein beherrsche noch mich mit Satanismus auskenne kann ich es nur schwer beurteilen.

Aber ist es denn nicht immer so? Ist es nicht bei jedem Text, der nicht in der Muttersprache geschrieben wurde ähnlich?

Selbst wenn man recht gut die englische Sprache beherrscht wird man gewisse Dinge, die zwischen den Zeilen sehen, nicht erkennen oder -falls man sie erkennt- vielleicht anders interpretieren.

~decay~
BO 41Natuerlich hast du recht decay, aber

@Erlik:
Ich habe 8 Jahre Latein gehabt (altsprachliche Schule) und ich koennte mir noch nicht mal ne Pizza bestellen .....

und @decay:
Das mit dem Zwischen-den-Zeilen-lesen ist so ne Sache fuer sich. Bei den meisten wichtigen Werken der Literatur gibts ja Erklaerungen, die afu jahrelangen Forschungen aufbauen, das ist beim [I]Midsummer Night's Dream[/I] nicht anders als beim [I]Faust[/I], der ja auch ein Gutteil von uns entfernt ist. Natuerlich gibt es auch solche Sachen wie den [i]Hitchhiker's Guide to the Galaxy[/i] oder den [i]Hexer von Salem[/i], fuer den man selbst Hintergrundwissen braucht, aber da reicht es eigentlich, z.B. die Werke von H.P. Lovecraft zu lesen .... und im Grossen und Ganzen knuepft das meiste eh an die Allgemeinbildung an und nach dem, was ich bis jetzt hier im Board gesehen hab, besitzen die meisten hier eine recht gute ....

BTW: Und die Bibeluebersetzungen von heute sind echt nicht schlecht ... Ausserdem kannst du dazu eh kein Latein nehmen *gg*, weil das AT in Alt-Hebraeisch geschrieben ist und das NT in Griechisch, von daher kannste Dir Dein Latein so gut wie an den Hut stecken .... ;)


Mata ne
BO 41

*vanishesintothedark*
ElkantarHi Erlik

ich finde Deine Fragen sind äußerst berechtigt!
Ich habe auf so einen thread nur gewartet.

Toleranz:
Ich für meinen Teil habe bisher nur weniger gute Erfahrungen
mit Darks (nicht in diesem Forum!) gemacht, obwohl ich mich selber als einen solchen
bezeichne kommt man mit den Meisten kaum in ein Gespräch
da ich ihre Vorstellungen einens Goths ihrermeinungnach nicht erfüllt habe.
Bevor sich jetzt alle die dies lesen aufs Äußerste angegriffen fühlen, was ich NICHT bezwecken wollte, sollte ich sagen
das ich trotz schlechter Erfahrungen immer noch glaube das meine
Erlebnisse in Bezug auf Toleranz nur vereinzelt sind und ich niemals alle Darks als intolerant abstempel würde sondern genau das Gegenteil glaube!

Maske:
Ist für mich beinahe in diesem Thread das selbe wie die Diskussion um Toleranz.
Ich bin der festen Überzeugung das bei Darks die Einstellung im Vordergrund stehen sollte und nicht das Outfit.

Intelligenz:
Ist mit Sicherheit nicht auf Schulabschluß oder Latein zurückzuführen. Denn man kann alles lernen (zumindest das was man im Gymnasium eingetrichtert bekommt).
In Bezug auf Schule waren für mich diejenigen intelligent die sich ohne Lernen durch die "auf Anhieb verstanden" oder Schule gemogelt haben als diejenigen die nur gelernt haben!
ch hab auch Latein gehabt und habe Abitur aber wenn mir jetzt einer einen Lateinischen Text vorlegen würde könnte ich , grob gesagt, GAR NICHTS MEHR.
Bin ich jetzt deswegen dumm (geworden)?

Ich hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten!

Gehabt euch wohl
Elkantar
TheDarkHi All,
mal ein etwas anderer ein blick ( und sihcerlich auch doppelt )

mir ist aufgefallen, daß hauptsächlich auf tolleranz, maske und
Inteligens rum geritten wird.

Gerade diese drei punkte, hängen immer stark vom betrachter ab.

Maske:
es ist schade, wenn jemand ne maske brauch und benutzt, aber vergesst bitte nicht, das diese auch immer ein selbstschutz ist.
die möglichkein eine maske zu nutzen, ist gerade, im internet leicht, da hier weder die körpersprache noch andere faktoren einen veraten, das er ein maske benutz
aber ab wann jemand, aus der sich des einzelnen, eine maske nutzt, ist wie gesabt betrachter schache.
bei einem ist es bereis das weglassen eine information
für den nächsten das vorgaukel eines anderen geschlechts usw.

Tolleranz:
hier sind ganz stark persönliche neigung. ich glaube nicht einer hier lässt sich vorschreiben, was er tollerieren muß und was nicht.
jemand, der ALLES tolleriert, dem ist seine Umwelt im wahsten sinne des wortes Scheiß egal (entschuldigung für diesen Kraft ausdruck). das ist etwas das ich tatsächlich nicht tollerieren kann.
ich will euch nicht mit den details langweilen, was ich tolleriere und was nicht.

Intiligenz, in meinen augen das heikeltste thema.
welche inteleginz ist gemeint, die soziale-Intiligenz.
der IQ oder welche ist hier gemeint ???
vielleicht könnt ihr mit da ja etwas helfen ?
aber was hat wissen mit intiligenz zu tun ?
ist man intiligent nur weil man gute noten in der schule hatte ?
Denn bin ich wohl einer der dümsten hier!
bin ich weniger intiligent, nur weil ich legasteniker bin ?
oder weil ich als kind mal auf den kopfgefallen bin und statt zu weinen gelacht habe ( so wurde es mir jedenfall erzählt war damal ca 3 ).

Mir jeden falls ist es egal, mit wem ich im forum diskutiere,
ich nehme auch nicht alles erst was in einem froum geschrieben
wird. ich wage aber zu behaupten, das ein teil von euch mich links liegen lassen würde, wenn er mich in der realen welt sieht.
Erlik@Elkantar&TheDark

ich finde es gut das ihr Eure Meinungen so offen schreibt
:)

Ja was die sogenannte Szene angeht bin ich doch auch etwas enttäuscht :( Natrürlich bietet das Internet eine gute Gelegenheit um " Masken zu Tragen" aber muß das denn sein?

Ich glaube nicht. Diese Maske dient doch oft nur dazu dem Gegenüber das vorzuspielen was, ihn wahrscheinlich, am ehesten anspricht. Ich finde das ist irgendwie wie bei der Nahrungsmittelindustrie :p der Trick mit den Verpackungen [ sehen größer aus als sie wirklich sind] Ich glaube das sich niemand ,derdas feststellt, sagt aber es sieht ja schön aus und der " Betrug " ist nicht so schlimm....................


Zu der sogenannten Szene sei gesagt: " Ich habe eigentlich mehr erwartet. Ja mehr ! Mehr Echtheit, Toleranz, Tiefsinn, Respekt.......
Ja es gibt die sogenannten Hardliner. [ Erlik verneigt sich vor diesen] die wenigen die diese Lebenseistellung intus haben - aber sie sind selten und gehen [ leider ]in der Welt der Blender unter. Aber sie sind real- und tragen kein Maske................."

In Anbetracht der Tatsache, das ich mir durchaus um meinen Stellenwert bei den von mir angeklagten als Miesepeter oder Zyniker bewußt bin, gestatte ich mir die folgende Aussage zu erlauben:
[B]" Anders aussehen heißt nicht immer anders zu sein "[/B]
ErlikErgänzung zum Thema Intelligenz :

Viele Leute glauben, dass sie Denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen........ Intelligenz ist nicht abhängig von Schulbildung oder ähnlichem. Intelligenz ist das Resultat der Fähigkeiten jedes Einzelnen von uns. Nur nicht alle schöpfen dieses Potential volll aus....................................
TheDarkHi Erlik,
hab mich seit jahren und werde es wohl noch jahre mach
als Szenegänger betätigt.
Es werden von vielen masken getragen.
Die masken devidieren sich nach und nach weg.
Charon666ich melde mich jetzt auch mal zu den masken...

jeder hier trägt eine maske... manche verzerrt das ich mehr, manche weniger...

allein mein nick ist eine maske...

analysieren wir mal oberflächlich meinen nickname...

charon666

charon=der fährmann in der griechischen mythologie, der die verstorbenen in den hades sprich die unterwelt bringt...

was könnte man daraus schließen...

1. der junge (ich beziehe mich direkt auf mich...) weiß ein bischen über mythologie (könnte er aber auch in nem billigen lexikon nachgeschlagen ham, und er weiß nix sonstiges)
2. er ist fasziniert vom tot... ist er möglicherweise ein selbstmord kanditat, oder gar ein psychopatischer mörder... wenn man charon übertragen sieht... der junge brfördert die lebenden in die unterwelt=er tötet?

666
oberflächlich ganz simpel:
der typ is satanist... is ja schließlich die zahl des biestes


und jetzt mal etwas differenzierter, und so zurechtgeschnitten, warum ich diesen nick gewählt habe = ich nehme jetzt die maske, die der nick aufbaut ab und zeige mein wahres gesicht, welches der nick zeigt, wenn man dahinter steigt.

charon...
ja ich bin fasziniert von dem tod und von der griechischen mythologie...
ich töte niemanden... der tod ist halt einfach ein ereigniss, das mich interessiert... das heißt nich, das ich mich oder irgendwen deshalb umbringe...
mich faszinieren alle mythologien... speziell die polytheistischen (die mit mehreren göttern... = griechen, normannen, germanen, ägypter usw...)

666
anfangs war es halt mehr nach dem motto... passt zum nick... provoziert...
drückt wieder ein interesse an mythologie aus (ja das christentum ist für mich auch mythologie... wenn auch net so interessant wie andere...)
ansonsten, hat diese zahl für mcih keine besondere bedeutung weiter...

ok das ganze war jetzt nicht so aufschlußreich, wie ich es mir erhofft hatte

noch ein punkt...

es ist völlig UNMÖGLICH im internet ganz ohne maske zu erscheinen...
selbst im RL ist es kaum möglich... man kann nie alles von einem offenbaren... seien es geheimnisse (logisch) oder nur gefühle... man nimmt rücksicht auf mitmenschen, indem man nicht alles erzählt, man könnte jemanden verletzten... also ist eine maske nicht nur reiner selbstschutz... jedenfalls die wenig verzerrenden masken... alles andere muß nicht sein... man kann immer zu einem gewissen grad sein wahres ich zeigen...
oder sich hinter einem nicknamen verstecken... völlig anonym bleiben, keine spuren hinterlassen...

ich hoffe, wie üblich, das ich was zur diskussion beitragen konnte...
Erlik@Charon666

Ja ich glaube das viele Nicks hier wie bei dir eine Mettaph der Persönlichkeit* ist.{* --> Die Persönlichkeit eines Individuums ist seine einzigartige Struktur von Wesenszügen}
Dies ist eigentlich an sich keine Maske denn es soll bestimmten Leuten Schlüsselreize [ als Aufmerksamkeitserreger oder Abschrecker ] übermitteln. Dies definiert eher Standpunkte als wenn jemand seinen Namen (z.B. Sepp Buddelschip ) schreibt.
Nein die Maske fängt an wenn sich die Leute hochwichtige Namen geben [ um aufzufallen ] aber keinen echten Backround haben. Sei es Hintergrundwissen oder ein Profil mit dem man etwas anfangen kann.......
Nein die Leute heißen "Todesrächer" und wohnen im Nirgendwo oder dazwischen??! Was soll das - hm - die einzig reale Antwort wäre sie haben etwas zu verbergen.................

Und so ist es auch! Wie ich schon schrieb : Nie stellt sich jemand vor und ist so "echt" das er sagt ich bin scheiße aber sei mein Freund!----

So ist das nun einmal - leider- ich war früher auch so, doch irgendwann ......... hab ich mir gesagt sei ab heute DU !Und es funktioniert [geb zu es ist nicht immer leicht und man findet schwer Freunde - aber die die man findet sind echt ] Man sieht die Welt mit anderen Augen...........................
SLDÄHm wenn ich ich bin heisst es nicht das ich zu jemanden gehe und ihm sage hei ich bin ein voll Idiot und eigentlich kann ich dich nicht ausstehen aber mir ist langweilig also wollen wir Freunde werden? oder sowas.
Wahres Wesen heisst nicht umbedingt alles ehrlich zu sage. Denn nur weil man sich so benimmt wie man ist bedeutet es nicht alles zu erzählen etc. Nur als Anmerkung. Weil man nicht alles offen legt vertselt man sich noch nicht.
PS: Mein nick ist eine Abkürzung für meinen UO Nick und den hab ich aus einem buch weil ich mir nicht die Mühe mache einen persönlichkeitsymbolisierenden Nick zu machen der auch noch irgendwie mittelalterlich kling muss, und da ich mal das bestreben hatte übrall den gleichen Nick zu benutzen hab ich den halt abgekürtzt.
Erlik[QUOTE]ÄHm wenn ich ich bin heisst es nicht das ich zu jemanden gehe und ihm sage hei ich bin ein voll Idiot und eigentlich kann ich dich nicht ausstehen aber mir ist langweilig also wollen wir Freunde werden? oder sowas. [/QUOTE]
Hmm naja was du schreibst macht sorum kaum Sinn weil warum möchtest du dann sein "Freund" werden? Es ist mehr in die Richtung gedacht das man sich eigentlich auch so geben kann wie man ist und das Gegenüber weiß woran es ist. Und nicht Stunden /Tage / Monate / Jahre benötigt um das wahre Wesen herauszufinden!
sutekhIch denke viele Menschen tragen Masken und zeigen sich anders als sie eigentlich sind.
Doch mit der Zeit des Tragens der Maske wird irgendwann der Schein zum Sein und in gewisser Weise "verbergen" sich diese Menschen vor sich selbst bis sie irgendwann mehr Schein als Sein sind und die Maske ihr "Ich" nicht nur maskiert sondern auch
langsam ersetzt.
Oder wie seht Ihr das?
Feind_im_InnernIch bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel, die Arbeit macht mir auch echt Spaß. Auch wenn ich momentan als Gärtner arbeite, was mir auch Spaß macht. Aber als Einzelhändler muß ich wohl eine Maske tragen. Wenn ich diese Maske nicht tragen würde, da würde ich im Einzelhandel keinen Job finden.
Wichtig sit nur, das diese Maske außen ist. Bei der Arbeit im Einzelhandel trage ich nur langärmliges, wegen Körperschmuck. Ich style mir die Haare, was ich am Wochenende, oder jetzt als Gärtner nie tu, einfach blonder Wuschlekopp ist schön Pflegeleicht. Aber mein wahres ich, das sitzt in mir drin. Meine Bekannten wissen wie ich bin, meine Kollegen wissen das meist auch und selbst meine Arbeitgeber finden das meist schnell raus, wie ich privat bin. Aber sie sagen nichts solange ich diese "Maske" auf habe.
SO kam es sogar des öfteren vor(ich habe Spielzeug verkauft) das einige Omas und Opas sogar nach mir gefragt hatten, wenn die mal wieder ein Geschenk für die ENkel brauchten, weil die letzte BEratung von mir so nett war. Wenn die wüßten wer sie da beraten hat, uiuiui.
Und dann kommt auch das Wochenende, der Urlaub, auf Festivals, da leg ich dann, wie SchlafenderMond meine Maske ab, da regiert das Leben. Anarchy!

Hasta la victoria siempre!

Euer Feind
Jaddydie gesellschaft ist die maske die fast eion jeder trägt
decay73Natürlich trage ich immer mal wieder und in den verschiedensten Situationen die verschiedensten Masken.
Aber nicht, um mich grundsätzlich zu verstecken, sondern um das Leben ein wenig unkomplizierter zu machen. Würde ich das nicht tun, würde ich vielleicht ständig irgendwo anecken, wo ich es nicht will, und ich müßte bei jeder Gelegenheit meine ganze Persönlichkeit rechtfertigen, auch denen gegenüber, die ich eigentlich noch gar nicht kenne und denen ich (noch) nicht meine ganze Persönlichkeit offenbaren will.
Es ist vielleicht auch eine Art Selbstschutz.
Aber da ich meine Masken kenne und sie bewußt aufsetze, verändern sie mich auch nicht. Ich weiß immer noch, wer und was ich bin; nur mein Gegenüber nicht immer.

~decay~
Kopflosich glaube das die maske die ich einst(?) getragen habe mein ich ersetzt habe und jetzt keine maske mehr ist sondern das bin jetzt ich
erscheint mir zumindest so
autumnnightmaskenfall

.. nun ist es soweit .. meine maske zerfällt..
.. nur im stillen zwar .. doch tag für tag ein stück mehr ..
.. noch kann ich es vor der öffentlichkeit verborgen halten ..
.. doch bekommt sie immer mehr risse und sprünge ..
.. es fällt schwer sie zusammenzuhalten ..
.. kostet kraft .. erfordert konzentration ..
.. kraft, über die ich im moment nicht verfüge ..
.. konzentration, die ich zur zeit nicht aufbringen kann ..
.. meine maske zerbröselt immer mehr und mehr ..
.. sie zerfällt stück für stück .. unaufhaltsam ..
.. es fällt schwer sie wieder zu kitten ..
.. narben werden wohl erkennbar und sichtbar bleiben ..

[15.08.00]
autumnnightmit dem thema "maske/n" beschäftigte ich mich schon seit längerem..
nachdem ich og. posting ins netz gestellt hatte, hat sich markus (auch bekannt unter dem namen lonelysoul.. *trauriglächel*) an ein ähnliches erinnert..
obwohl wir uns "nur" von ewig langen unterhaltungen im netz/+icq her "kannten", hat er die mühe nicht gescheut und über eine stunde lang herumgesucht, bis er das posting gefunden hatte, an das ihn meins erinnert hatte..
geschrieben wurde es von satinam/sahju und ich erlaube mir, es an dieser stelle zu veröffentlichen..
wenn der autor damit probleme hat, möge er/sie es mir bitte sagen, dann lösch ich es wieder..

Angst zu leben. Angst zu sterben. Gefuehle die sich in einem staendigen Fluss befinden, niemals still zu stehen scheinen. Manchmal ohne Moeglichkeit, sie kontrollieren zu koennen.
Andere damit zu erschrecken, was man ist. Andere damit zu konfrontieren, was sich hinter der Fassade der Normalitaet verbirgt.
Als ich meine Maske abnahm, wandelte sich die Welt. Ich stand allein da, noch mehr auf mich gestellt als je zuvor in meinem Leben. Kein Schutz mehr vor dem Wind, der mir hart ins Gesicht schlug. Kein Schutz mehr vor dem schwarzen Regen, der auf mich hinunterstuerzte.
Allein in einem hellen kalten Licht, in der Mitte. Nichts zu sehen als unzaehlige Finger, die auf mich zeigten. Gesichter, zu Fratzen verzerrt, hartes Gelaechter, Menschen, die sich von mir abwandten.
Ich genoss die Stille, die sich danach einstellte. Ich genoss es den Wind zu spueren, der den Schmerz von den Druckstellen meiner alten Maske nahm. Der Regen vermischte sich mit meinen Traenen. Und um mich herum wurde es Nacht.
Und wieder wallte Angst hoch, eine neue Angst, die Angst vor dem Alleinsein, dem Unverstandensein, der Einsamkeit. Der Wind wurde zu einem Sturm, der Regen zu einem Meer. Und ich wusste nicht, ob ich fliegen oder schwimmen konnte.
Aber mit dem ersten Schritt fand ich ploetzlich festen Boden. Bei dem zweiten Schritt konnte ich mit einem Mal gerade stehen. Nach dem dritten Schritt streckte sich eine Hand mir entgegen, und half mir beim vierten Schritt, den Sturm und das Meer hinter mir zu lassen.
Und nach dem fuenften Schritt hoerte ich ein lautes Knacken. Ich sah nach unten und erkannte meine Maske, die, durch das Gewicht meines Koerpers, unter meinen Fuessen zersprungen war.
Wenn es noch Bruecken gab, waren sie nun abgebrannt. Es blieb allein der Weg nach vorne. Und ich werde versuchen, ihn weiterzugehen. Irgendwo in der Ferne kann ich ein schwaches, fahles Licht sehen. Es ist ein Ziel, das ich wieder vor Augen habe - zu Leben.
Sahju
bloodyminazur bereicherung (oder auch nicht:rolleyes: )

[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=11729&highlight=masken]*hier*[/URL]

bei obigem bin ich mir nicht so sicher, wurde aber auch angesprochen.


[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=12674&highlight=maske]*und hier*[/URL]


liebe grüsse
mina
CyberpunkIch habe auch ein ganzes Sortiment von Masken parat, und je nach Situation und den Leuten, mit denen ich zu tun habe, wähle ich mir eine entsprechende aus.
Dies mache ich nicht, um den Umgang mit jenen zu erleichtern, oder den entsprechenden Personen gar nach dem Mund zu reden, sondern zum Teil der Unterhaltung willen, aber auch, um mich abzuschirmen.

Ich trage grundsätzlich Masken, und würde mich keiner Person zu keiner Zeit unmaskiert zeigen. Was unter der Maske ist, das geht nur mich was an, und das soll auch so bleiben.

Ich bin halt sehr introvertiert, und damit müssen auch meine engsten Vertrauten leben, wenn es diese denn praktisch gibt.

Von daher lüge ich, konstruiere mein Selbst, erfinde Wahrheiten und verkaufe sie.


Für einen lieben Menschen nehme ich die Maske vielleicht einmal ganz kurz ab, aber dadurch, dass ich sie unverzüglich wieder aufsetze, wird nie jemand sehen können, was eine Maske, und was das wahrhaftige Gesicht ist.

Vielleicht hält man eine meiner Maske für mein wahres Gesicht...
PsychoIch finde ohne Masken geht es einfach nicht. Ich selbst "trage" selbst seit Jahren eine mit mir herum. Dies bringt eine gesunde Distanz und lässt einen nicht durchschaubar werden. In einigen Situationen geht es auch absolut nicht ohne. Es gibt aber auch einige (wenige) Menschen denen ich (wenn auch nur kurzweilig) mein wahres ich zeige.
KatzenschattenMiau.

Ja, leider ist in man in manchen Berufen gezwungen Masken zu tragen. Als Arzthelferin muss ich auch immer gutgelaunt und fröhlich wirken, ausser in bestimmten Situationen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen, die mich "besser" kennen, diese Maske nicht mehr wahrnehmen und genau wissen, was in mir vorgeht.
Ich habe lange Zeit viele Masken getragen; Stärke, Coolness usw., aber die haben mir nun gar nichts gebracht, ausser Unverständnis seitens meiner Vertrauten und dadurch resultierendes Leid.
Ich habe satt, meiner Umwelt was vorzuspielen, gerade den Menschen, die mir wichtig sind. Warum sollte ich sie auch täuschen? Entweder sie können mit mir oder nicht. Ich bin nunmal so, wie ich bin und ich kann damit leben.


Stellt Euch vor Ihr liebt eine Maske und stellt dann fest, dass Euer Liebster ein ganz anderer ist...

Demaskiert

Katzenschatten
TeireIch habe auch reichlich Masken...allein aus dem Grund um aus allen möglichen Situationen das beste zu erreichen...

Auch wenn das oft einen selbst gegen den Strich geht wie zB. das Berufleben wo man so gut es geht jeden in den Hintern kriecht...um am ende ein Gutes Bild darzustellen und die ein oder andere Beförderung zu erhalten...aber auch im Privatleben um anderen in eine gewisse Gunst zu fallen...

@SchlafenderMond

Kann mich nicht errinern einen ähnlichen Thread mal gelesen zu haben...
NamayahMasken sind das, was mich noch am Leben erhält.
AsmodyrianEigentlich habe ich nur 2 Masken, steinhart und aggressiv bzw. total abgedreht... "normal" kennt mich eigentlich kaum jeder, weil ich das irgendwo auch gar nicht will, mein Inneres ist zu verletzlich dafür.
fate87Ich hab viel zu lange meine masken getragen. Ich war viel zu beschäftigt mit dieser ganzen maskerade, dass darunter mein wahres ich fast vollkommen untergegangen ist. Ich war immer damit beschäftigt, fröhlich zu sein, anderen ein gutes bild von mir abzuliefern und so zu tun als ob ich wirklich ein glücklicher mensch bin. Doch man sollte das wirklich nicht übertreiben, man muss es immer unter kontrolle haben, denn bei mir war des so, dass niemand mehr mein wirkliches ich kannte. Ich bin dabei, aufzuwachen und langsam meine maske abzusetzen. ich bewege mich langsam aber sicher auf mein ziel zu.... und zwar auch ohne maske zu leben.
Hinter einer maske ist man nicht frei, auch wenn sie oft sinnvoll ist und einen beschützt. In manchen Augenblicken ist es gut eine maske zu tragen, doch man sollte nie vergessen sie auch mal abzunehmen (auch wenn es nur für einen selber allein ist) denn sonst wird sie wirklich zum Sein.
Für mich ist es schwer, einem menschen etwas von mir zu erzählen, da dadurch meine maske zerbricht aber ich habe menschen gefunden die mir dabei helfen und bei denen ich sie sicher absetzen kann.

Also, nie die kontrolle verlieren damit der schein nicht zum sein wird...

>fate87*
Chicadisgustada......
EdEnS-fAlLes ist wie ein Fell oder eine Rüstung, die man überzieht, um sich zu schützen.um sich anzugleichen und dass vielleicht auch nur aus selbstschutz. man merkt genau, wie einschränkend das doch ist, aber man will die rüstung nicht ablegen, das man lieber eingeschränkt lebt, als verletzt zu werden.man verbiegt sich, um nicht einsam zu sein/zu werden. Und irgendwann wird diese maske ein Ich, ein zweites, drittes, viertes...Man merkt, das es sich vielleicht wirklich besser damit lebt und verlernt quasi man selbst zu sein.
jeder muss selbst entscheiden, was er sein will:selbstgewählte identität, wahres ich oder eine Mischung.

ich selbst muss auch erst wider lernen, ich selbst zu sein, nähe zulassen zu können..blablabl halt.
PhilpsIch bin nur noch eine Maske.
Ich werde langsam von ihr erdrückt.
Ich kann nichts dagegen tun.

Es gibt Masken aus Gips, Masken aus Holz, Masken aus Pappe.
Was kann ich gegen eine Maske, bestehend aus mir, tun?

______

Ich kann nicht behaupten, dass ich aufrichtig bin und fähig zu vertrauen. Der größte Wunsch besteht darin, dass ich mich wirklich jemanden finde, dem ich wirklich alles erzählen kann, der sich dann trotzdem nicht von mir abwendet, der mich nie verrät.
Aber ich weiß, ich werde sowas nie tun können. Nicht von Angesicht zu Angesicht. Denn dazwischen ist eine Wand. Ich verliere gerade meine "beste Freundin", soweit man jemanden eine beste Freundin nennen kann, die doch nicht wirklich bescheid weiß. Ich könnte das aufhalten, aber zwischen mir und außen ist eine Wand, an der ich suche und trotzdem keine Tür finde.
Mir fällt eine Sequenz aus einem Film ein. Keine Ahnung wie er hieß, nur dass er im Kinderprogramm lief und mir wie der Zauberer von Oz unheimliche Angst gemacht hat.
Zwei Männer stehen vor der Wand. Sie sind lustigbunt angezogen. Sie rätseln wie es weitergehen soll. Sie sagen

Drüber hinweg kommen wir nicht, gerade hindurch auch nicht. Seiten gibt es nicht, um die wir herumgehen können. So müssen wir unter durch.

Runter? In den Abgrund? Wo ich mich doch jetzt schon so schwer fühle, dass ich kaum die Beine heben kann? Ich werde hinunter gedrückt und herunter gezogen, bald kann ich dagegen nicht mehr und ich wechsle.

Sind diese Masken nun gut oder schlecht?

Sie hält mich aufrecht. Ohne: ein scharfes Wort, ein ungnädiger Blick und der Zusammenbruch ist unausweichlich. Ich sitze in der Klasse und heule. Nichts geht mehr. Maske, wo bist du? Ich bin 18. Ein großes Mädchen, sowas macht man doch nicht.
Maske, erscheine! Tränen laufen weiter, aber das Gesicht wird kontrolliert. Kein Verziehen mehr, kein Ton aus dem ruhig verschlossenen Mund. Wenn es regnen würde, würde man nicht erkennen, dass ich weine.
Die Maske ist da und umschließt mich immer fester. Tränen sind fort nach einer langen Zeit. Ich bin in mir, ganz tief drin. So tief und doch kann ein tröstendes Wort, eine Umarmung mich wieder hinaufholen. Ich will nicht raus. Lasst mich.
______

Gedanken einer wirren Person
KatzenschattenMiau

[QUOTE]Also, nie die kontrolle verlieren damit der schein nicht zum sein wird...[/QUOTE]

Das ist wohl war, was aber, wenn man sich selbst unter all seinen Masken nicht mehr findet?
Wenn der Schein zum sein geworden ist?
Ist nicht eine neue Identität ein Zeichen von Entwicklung?

Masken sind gut, denn sie schützen uns; aber es gibt doch immer einen Teil in uns, der keine Maske braucht. Auch sind sie ein Teil von uns. Sie helfen uns neue Wege zu gehen. Manchmal setzen wir Masken auf um in sie hineinzuwachsen.

Masken sind schlecht, wenn wir sie nutzen um zu betrügen. Dann wird die Maske zu einem eigenständigen Wesen. Tolle Ausrede: Eigentlich war ich dies gar nicht, denn ich habe etwas vorgespielt; ich trug eine Maske. *fauch* Solche Masken verschleiern, täuschen; sogar die, die man liebt. Wahrheit wird unbekannt, man trägt seine Maske, spielt seine Rolle und versteckt sein trostloses Leben hinter Mauern aus Lügen. Woher soll der Trost denn kommen?
Fragen über Fragen: X kommt und ich mussmich hinter Maske Nr. 13 verstecken, sonst denkt der andere noch, man wäre.... Ja, wie? Wer?
Man selbst.
@all - Ist das wirklich so schlimm?



...miau
FehlerHolza,

ích denke mal im normalen leben ist es z.b im beruf relativ schwer keine maske aufzusetzen.
es gibt z.b auf der arbeit auch genug leute die ich persönlich überhaupt nicht mag, aber gezwungen bin mit ihnen zu arbeiten.

es gibt halt auch gewisse orte an denen man einfach schlecht beraten ist, wenn man freundlich auf die leute zugeht, bzw. wo es einem nicht "gedankt" wird.
in gewissen fällen halte ich es jetzt nicht unbedingt für verwerflich eine maske zu tragen

wenn es aber auch in der freizeit nötig ist sein wesen zu maskieren um von seinem "freundeskreis" aktzeptiert zu werden, wuerde ich den freundeskreis wechseln.

ich kenne auch einige personen die ich als freund bezeichnet habe zu denen ich den kontakt einfach abgebrochen habe.
viele dieser leute haben ein problem damit wie ich mein leben lebe & ich müsste mich für ein harmonisches zusammensein verstellen..
ich habe mich nicht verkracht, aber wenn mann unter freunden ist, kann man das nur in seiner natürlichen form sein.

wie lange ich das durchsteh
bis ich durchdreh
therapier mich selbst
wenn ich in ihren augen furcht seh.(Afrob)

Greetings

Fehler
Halbmondfee[QUOTE][i]Original geschrieben von Fehler [/i]
[B]Holza,

ích denke mal im normalen leben ist es z.b im beruf relativ schwer keine maske aufzusetzen.
es gibt z.b auf der arbeit auch genug leute die ich persönlich überhaupt nicht mag, aber gezwungen bin mit ihnen zu arbeiten.[/B][/QUOTE]

Damit gebe ich dir völlig Recht, ich denke gerade für die Personen ist es schwer die zu einer gewissen Subkultur sich zugehörig fühlen. Das muss jetzt nicht unbedingt schwarz sein, da gibt es ja noch eine ganze Menge mehr. Nur für alle gilt das gleiche wie für uns auch. Man kann eben nicht mit schwarz lackierten "Krallen" und weiß geschminkt (oder wie ihr auch immer so gerne rumlauft) in die Arbeit gehen. Ich büro muss man eben vertrauensvoll und erlich wirken. Leider erkenne die wenigsten das, dass nicht etwas mit dem aussehen sondern mit dem Verhalten zu tun hat. So tragen viele von uns oft oder öfter als sie denken eine Maske die nun aber einmal wichtig ist um zu leben auch wenn sie das leben zerstören kann... Da wären wir dann wie der bei, das leben ist sarkastisch und sehr bescheiden teilweise... ;)

Liebste Grüße

Halbmondfee
NamayahDanke, Katzenschatten. Das war sehr schön gesagt.
Katzenschatten*vor Namayah verbeug*

*weghusch*
Premutoseigentlich tragte ich zwei masken. eine für schule familie (sie akzeptiert mein ich nicht) und eine für den beruf. diese maske zeigt einen normalen menschen einen mitläufer wenn mans so sagen will, einfach einen unauffälligen. die andere maske hab ich angelegt um meine trauer nicht an andere weitergeben zu müssen. sie half mir diese trauer zu verdrängen. doch jetzt ist sie zersprungen. ich habe eine freundin gefunden eine grosse Liebe wir hatten auch schon krisen wir standen kurz vor der trennung doch dann hielt ich es nicht mehr aus meine zweite maske zerbrach. es tat so gut endlich jemanden meine trauer zu offenbaren mich endlich mal ausweinen zu können offen vor ihr und nicht im dunkeln wie ein feiger hund es tat so gut die vergangenheit hinter mir zu bringen. nundenn meine grosse liebe hat meine erste liebe der ich so nachtrauerte abgelöst mir geht es besser denn je. liebe ist schön.

die andere maske die für das leben ausserhalb meiner beziehung trage ich immernoch ich kann es mir einfach nicht leisten das ich in mir offen zu tragen. natürlich bei konzerten festivals usw. lege ich diese maske auch ab.
nomaneEs gibt ja bereits viele Theorien über die Masken die wir uns aufsetzen und/oder die wir aufgesetzt bekommen.
Wer nicht glaubt,das jeder Masken trägt,soll sich mal im Umgang mit verschiedenen Menschen beobachten und auf die eigene Sprache, Miemik usw. achten.

Bis jetzt habe ich immer nur über Fassaden und Masken gelesen,wo erklärt wird wie man sie bekommt,es sich äußert und man sie ablegt.

Was ist mit den Fassaden die man behällt (als Original geboren,als Kopie gestorben).
Wie weit gehen Menschen um Masken zu behalten?
Oder gehört es zu Menschsein dazu Masken zu tragen; d.h. wir tragen gar keine Masken sondern verändern uns wirklich, auch wenn nur für kurze zeit?

Für mich selbst denke ich,dass es ein Misch aus Veränderung des Menschen selbst und Maskerade ist!
Im Alltag muss man gewisse Masken tragen (ist zumindest vorteilhaft,sofern man mit sich selbst im Reinen ist) um halbwegs gut wegzukommen.Privat ist es anders(oder sollte es zumindest sein!).Wer auch dort Fassaden trägt wird zu dieser und verändert sich somit grundsätzlich.

Bin auf eure Antworten gespannt
nomane
AstatosIch persönlich bin der Meinung, das jeder Mensch eine Maske trägt. In der Regel bekommen die meisten Menschen diese zu Gesicht, nur sehr wenige Mitmenschen bekommen das "dahinter" zu sehen, manchmal auch niemand... Zumindest ergeht es mir häufig so. Immer schön alles vorspielen, die Realität in meinem Inneren sieht völlig anders aus, was wohl an den Erfahrungen aus meiner Kindheit und Jugend liegt, Mobbing, Außenseiterrolle, etc...
Allerdings bin ich auch der Meinung, das sich ein Mensch wirklich verändern kann, allerdings geschieht das meist recht langsam. Eine Maske kann man sich dagegen recht schnell "aufsetzen". Letzendlich besteht das Menschsein also wirklich aus einem Gemisch aus wirklichen Veränderungen und der Maskerade... Und selbst wenn es nur eine Maske ist, kann diese sich, wenn man sie sehr lange "trägt" in den wahren Charakter einbrennen und mit ihm verwachsen...
Manchmal braucht man eine Maske, um sein wahres Ich zu schützen, von daher ist es normal, menschlich...
DokuroEs ist unwiederlegbar das jeder 0 8 15 Mensch eine Maske trägt. Irgend einer weiser Inder hat mal gesagt das diejenigen die nicht wissen wer sie sind versuchen jemand anderes zu werden. Leute(Fast alle Menschen) die mit ihrem waren selbst nicht umgehen können, sich für es schämen, es abstoßend finden, es für das größte Übel halten das sie ihrer Umwelt antuhen können erschaffen sich eine Maske mit der sie in ihrer umgebung akzeptiert werden. Bei manchen Menschen geht das so weit das sie beginnen an Sozial Syzophrenie( hoffentlich richtig geschrieben) zu "leiden". Man sollte sich keine Maske schaffen sondern sein wahres selbst mit seiner umwelt zu konfrontieren un dumgekehrt, ntwederentickelt sich eine Möglichkeit des zusammenlebens oder man ist in der Falschen gesellschaft. Das ist der härteste aber vielleicht einzig richtige weg seine wahren platzt in dieser Welt zu finden. Nur in gegenwart seiner familie solte man sich so anpassen das man bei der bleiben kann, den auch wenn sie vieleicht nicht die Menschen sind zu denen man gehört(recht unwarscheinlich) sind sie doch die Familie.
Lord of Darknesaber wenn ich mich in gegenwart meiner Familie anpasse muss, ist meine Familie dann nicht auch die falsche Gesellschaft?
Ich denke das es normal ist masken zu tragen, der Mensch ist nicht dafür geschaffen, sein wahres Ich zu zeigen. Politiker, wer würde die wählen, wenn sie von anfang an mit schlechter Laune und der idee, der Steuererhöhung kämen?
Außerdem muss ich mich, wenn ich nicht der totalle egoist bin, in jeder zwischenmenschlichen Beziehung "verändern", ih kann nicht mehr das tun was ich eigentlich tun will, wegen dem anderen, da es aber viel zu unbequem ist immer sich selber zu ändern(was man meines wissen auch gar nicht kann, sondern nur die Maske) benutzt man eine Maske
ElaineIch bin auch der Meinung, dass so ziemlich jeder Mensch eine Maske trägt. In gewisser Hinsicht ist es ja auch ein Selbstschutz. Denn wenn man jedem x-beliebigen Menschen sein wahres Selbst offenbaren würde... das würde wohl im Chaos enden.

In der Regel befürworte ich es für mich nicht mich anzupassen. Aber in manchen Dingen, vorallem in der heutigen Zeit (Arbeitsmarkt etc.) muss man das wohl tun. Vorallem wenn man weiter kommen will. Und schon da fängt es an, dass ich nicht ich selbst sein kann und mich hinter einer Fassade aus Freundlichkeit, Offenheit und Aufgeschlossenheit verstecken muss. Das bin ich zwar in meinem privaten Bereich auch, jedoch in der Regel nicht zu fremden Menschen, weil ich mir mit diesen sehr schwer tu.

Doch auch im privaten Bersich verstecke ich mich oft hinter einer Maske - ich lache wenn ich traurig bin :-/

Aber wie schon geschrieben, es ist einfach ein Selbstschutz. Denn wenn jeder sehen könnte, wie verletzlich man selber ist, würde das auch wiederum eine zu große Angriffsfläche bieten!

LG, Elaine
Astatos[QUOTE]Ich bin auch der Meinung, dass so ziemlich jeder Mensch eine Maske trägt. In gewisser Hinsicht ist es ja auch ein Selbstschutz. Denn wenn man jedem x-beliebigen Menschen sein wahres Selbst offenbaren würde... das würde wohl im Chaos enden.[/QUOTE]

Mein Inneres ist ein Chaos, ein Trümmerhaufen... Zehn Jahre Mobbing in der Schule hinterlassen ihre Spuren, mehr möchte ich nicht dazu sagen... :( Somit trage auch ich meine Maske, damit man mein wahres Ich nicht noch mehr angegriffen werden kann...
DokuroIn einer Welt in der jeder eine Maske trägt, das Masken tragen zur Norm geworden ist, ist es schwer ohne Maske zu leben ohne dem Chaos zu verfallen.
LOD: Die Falsche gesellschaft im vergleich zu der Gesellschaft in der man normalerweise währe. Von Natur aus ist es aber die richtige. Es ist schwer sich selbst zu ändern, aber bei weitem nicht unmöglich. Input = Output, man muss nunmal das verwenden was man in sich Trägt( Schmerz, Liebe erfahrung etc.)um sich wirklich zu ändern, auch wenn das viel überwindung kostet. Es ist aber nicht in allen fällen empfelenswert, z.B. im fall des bemitleidenswerten Astatos. So wie er es schildert könnte diese menge an Schmerz die sich über 10 jahre in ihm angesammelt hat wenn er sich ohne proffesionelle hilfe damit auseinandersetzt seine Seele für immer völlig vernichten.
@ Astatos: deine Seele ist vieleicht im wesentlichen beschädigt, aber da du immernoch in der Lage bist selbständig zu handeln, mit deiner Maske sozial weiterzuleben und mit deinen erfahrungen hier beiträge zu leisten heißt das noch nicht alles in deiner Seel ein Wrack ist. Bedenke eins, es hat mir geholfen mit starken Seelischen schmerzen fertig zu werden, du kannst die Vergangenheit nicht ändern aber die Zukunft.
Astatos[QUOTE]@ Astatos: deine Seele ist vieleicht im wesentlichen beschädigt, aber da du immernoch in der Lage bist selbständig zu handeln, mit deiner Maske sozial weiterzuleben und mit deinen erfahrungen hier beiträge zu leisten heißt das noch nicht alles in deiner Seel ein Wrack ist. Bedenke eins, es hat mir geholfen mit starken Seelischen schmerzen fertig zu werden, du kannst die Vergangenheit nicht ändern aber die Zukunft.[/QUOTE]


Mit dem sozial weiterleben ist so ne Sache, denn mein soziales Umfeld ist für viele Jahre bis auf meine Familie total zusammengebrochen. Ich bin totaler Einzelgänger, beziehungsunfähig und leide an Sozialphobie. Ich habe immer wieder Depressionen, Wochen, manchmal Monatelang. Manchmal leide ich auch unter Realitäts- und Zeitverlust d.h. manchmal setze ich mich irgendwo hin, komplett Gedankenleer... nach einer halben Stunde oder manchmal auch wesentlich länger wache ich wie aus einem Tagtraum auf, meist nur durch äußere Störungen, Geräusche und so und stelle fest , das ich schon eine Ewigkeit da hocke... Früher war der Kampf immer außen um mich herum, es war eine Qual... dieser ist vorbei, er geht dafür in meinem Inneren weiter... Es ist ein Kampf gegen den Schmerz, die Wut , den Hass, gegen bizarre Gedankengänge, die sich nur schwer mit Worten erklären lassen. Und manchmal verliere ich diesen Kampf für einen kurzen Augenblick, dann ensteht eine ungeheure Aggresivität. Diese richtet sich dann gegen mein Umfeld und häufig auch gegen meine Seele... Es ist wie der Fels in der Brandung, er hält lange stand, dennoch wird er ganz, ganz langsam abgenagt. Ich weiß heute kaum noch was Glück wirklich ist, alles besteht nur noch aus Trauer und Wut. Das ganze hat im Kindergarten schon angefangen, zog sich durch verschiedene Schulen und auch Bundesländer (früher Hessen, heute Thüringen). Es endete erst, als ich nach meinem Realschulabschluss vor einem Jahr ans Gutenberg-Gymnasium in Erfurt ging (nein ich war damals nicht dabei...), dort komme ich ganz gut mit anderen klar, auch wenn ich der ruhigste und zurückgezogenste der Klasse bin, die sich übrigens nur aus ehemaligen Regelschülern zusammensetzt. Dort endete es. Die seelischen Wunden blieben jedoch. Und das Problem ist, das jetzt die Einteilung in die Kurse kommt. Wenn ich Pech habe, wird sich die Situation wieder wie damals entwickeln. Ich habe mittlerweile die ganze geschichte in Kurzform aufgeschrieben, wäre normalerweise in das Hospital der Traurigkeit gekommen, da das aber zu ist, werde ich den Text wohl nicht posten können...

Ich habe mich immer wieder gefragt, was mich am Leben gehalten hat, ich denke es war wohl meine Besorgnis, anderen d.h. meiner Familie wieder Leid zuzufügen... Ich trage meine Maske sogut ich kann, denn ich will nicht, dass jemand sieht, wie es wirklich in mir aussieht... :( Mein Gefühlsleben ist zerstört, ebenso wie mein Selbstwertgefühl, das ging schon vor Jahren zu Bruch. Irgendwie geht es weiter, auch wenn es nur ein psychisches dahinvegetieren ist... Ich bin ausgebrannt, meine Kraft ist am Ende, sollte sich das mit Mobbing durch die neuen Krse wiederholen, glaube ich nicht, das ich diesem Druck nochmals standhalten kann... Ich kenne es ja nicht mal kaum anders, ich musste das Spiel schon in der Grundschule mitmachen, an die Zeit davor habe ich nur noch sehr difuse Erinnerungen... Ich bin immer und immer wieder Demütigung und Hass begegnet und das hat mich sehr geprägt, es ist wohl für etliche Vorkommnisse und mein ganzes Denkschema verantwortlich. Ich kann mich an andere Verhältnisse kaum erinnern... Es ist eine Welt aus schein und sein, die ganz langsam aber stetig in sich zusammenfällt... Ich weiß nicht ob das jemand wirklich nachvollziehen kann. Mag sein, aber ich weiß es nicht... Es stellt sich auch nicht die Frage, ob ich so leben kann, es ist einfach so, so ist es seit dem Zeitpunkt an den ich mich erinnern kann...

...Hass, Schmerz, Einsamkeit...
DokuroOK, etwas stärker beschädigt als angenommen, aber trotzdem noch nicht völlig demoliert. Vieles in deinem Text zeigt das du ein gebrochener aber denoch guter Mensch bist, was aber wiederum etwas bedauersnwert ist. So ziemlich jede Wunde, jeder Schmerz und jedes anderes gefühl könnte sonst bezwungen werden. Man kan seine eigene Seele durch ein paar Geistesübungen derartig beeinflussen ds man in der lage ist sie völlig zu verderben.
Wenn man seine Seele mit der dunklen seite in einem vereint und in das Böse eintaucht mutiert die Seele sozusagen. Die Wahrnehmung on gefühlen ändert sich, wobei es bei jedem Menschen anders ist. Man entwickelt züge an sich die nicht all zu lobenswert sind z.B. Selbstgefälligkeit, Grausamkeit die fähigkeit abgrundtief zu Hassen und eine Blutrünstigkeit von relativ eigenständigen ausmaßen. Das wichtige daran ist, das man manche sachen dann als vergnügen empfindet ( das Quälen von Tieren, das leid von anderen, die angriffe auf einen Selbst die aufgrund der eingenen Grausamkeit nur belächelt werden) und andere die normalerweise gut sind als schlecht empfindet( Disneyworld= die Hölle auf Erden). Man wird sozusagen zu einer art Dämon. Wärest du in der Lage eine derartige verwandlung durchzumachen würde sich eingies ändern. Du würdes die Leute die dich verletzt haben als lächerlich empfinden weil du dir viel grausameres vorstellen könntest was du ihnen anzutun in der Lage wärest und sie dir daher wie anfänger vorkommen, du würdest dich für was besseres halten. Das sich als absulutes Wesen zu betrachten ist der Kern des Ganzen der diese denkweise erst ermöglicht. Doch hätte die sache auch nachteile, deine Familie an die du dich zu klammern scheinst würde dir völlig gleichgültig. Du würdest das gefühl haben du bräuchtest sie garnicht und ihre Zuneigung zu dir als erbärmlich empfinden. Ich möchte diesen Pfad nicht weiter empfehlen. Ich bin einst selbst auf ihn geraten. Der Gedanke kam mir als ich einen Horofilm( Haus der Verdammnis) sah und mir enfach enfiel das wenn ich mich auf die seite des hauses schlage, also hoffte das das haus gewinnt, den Film sogar als amüsant empfand( bis auf das Ende). Ich litt zu der Zeit unter Starkem Liebeskummer( hält bis heute an) einem verabscheuungswürdigem Menschen und Schulishen problemen. Eines abend bei meiner Meditation überkam mich bei der ausennandersetztung mit meinen Gefühlen und Problemen eine Solsche wut ein solcher hass das ein Teil von mir das nicht mehr aushielt und sozusagen durchdrehte, er machte das durch was ich oben beschrieben habe um den Schmerz zu " Genießen". Der Teil von mir drohte den Rest von mir anzustecken, den rest einfach abgrundtief böse werden zu lassen, doch ich konnte mich wehren. Ich schützte mich indem ich mich auf das Gute besann, die erinnerung an den geliebten Menschen, die Missgeschicke der feindes und meine Familie und freunde die zu mir standen trotz meiner Probleme. So hielt ich das Geschwür auf. Doch dieser Teil ist immernoch in mir und das ringen geht weiter. Wir haben nach eier Weile aufgegebenihn zu bekämpfen und habe stadessen angefangenihn zu nutzen, so entstand ein gleichgewicht. Der andere Tiel von mir hat faszinierende fähigkeiten, er weißt eine ungeheure willenstärke auf, hilft mir mich durch zu setzen und unterstüzt mich bei dem womit ich nicht richtig fertig werde. Werde ich angegriffen kann ich kampflustig zurück schlagen, werde ich beleidigt bleibe ich ruhig und kann den angrifer noch tiefer verletzen als er es bei mir versucht hat und habe ich zweifel betreffend meiner Taten oder Fahigkeiten gibt er mir den mut und die verbissenheit es mit aller kraft durchzuzihen. Leider kann ich ihn nicht richtig kontrollieren, aber wenn es nötig ist werde ich durch seine hilfe zu einem selbstbewusterem, wiederstandsfähigern und stärkeren Menschen. Wir leben in einer Symbiose zusammen, und ich wüsste kaum wie ohne ihn zurecht kommen sollte.
Es hat mich viel kraft gekostet das Gute in mir zu erhalten, das Böse unter kontrolle zu bringen und daran zu wachsen. In dem Zustand in dem du bist soltest du die verfinsterung wirklich nur als letzte rettug hernehmen, wenn sonst wirklich alles verloren ist. Sie kann dich wider erstarken und weiter leben lassen, doch must du entscheiden ob das andere leben was für dich wäre. Das Gute wird natürlich nicht völlig ausgelöscht, es lebt in dir weiter doch ist es sehr schwer es wieder dominant werden zu lassen. Nur durch einen sehr starke gute einflusse( Liebe, Hoffnung, Freundschaft) kann das Gute wieder Stark genug werden. Um aber überhaupt das Böse in dir so willentlich freizusetzen und erstarken zu lassen braucht es einiges an übung und selbstbeherrschung. Erst wenn du dir über deine Seele völlig im bilde bist, jedes gefühl und jede erinnerung verarbeiten könnest, bist du in der Lage deine Gefühle, Erinnerungen und Gedanken zu nutzen um das Böse wachsen zu lassen und deine Seele schwarz werden zu lassen. Wut ist der Schlüssel um deine Gefühlswelt zu verdrehen. Das ich die Teilung in Gut und Böse so gut hingekrigt habe (auch wenn es immer wieder Schwankungen/ Kämpfe gibt) war wahrscheinlich nur Glück. Da du aber eine relativ reine Seele zu haben scheinst dürfte es arbeit kosten das quwentchien Böses in dir deine Seele durchtränken zu lassen. Auf dem Pfad des lichts ist es wesentlich schwerer eine heilung zu finden, da bin ich kein experte. Du kannst versuchen dein heil in der Religion zu finden oder genau das Gegenteil, du könntes dich in etwas festbeißen oder dein Leben irgendeiner sache widmen, oder du könntes einfach nur nach hilfe suchen irgendwen der in der lage ist dich wieder aufzu bauen. Ich kann dir da leider was dan pfad des lcihts angeht nicht sonderlich weiterhelfen, zum einen bin ich da nicht so bewandert und zum anderen schränkt meine dunkle seite meine ambitioen gutes zu tun etwas ein. Ich werde mich mal umhören ob ich hier wen finde der in der lage ist dir irgenwie zu helfen. Was sagst du, irgendwelche fragen?
AstatosVor einigen Monaten kam alles wieder hoch, fast anderthalb Jahre danach, ich begann es langsam zu verarbeiten, vielleicht erlebe ich es aber auch nur immer wieder neu. ich sehe immer wieder die szenen und bilder.
Als ich im WDR durch zufall den Bericht (war eine wiederholung) über die geschehnisse an einer berufsschule in hildesheim gesehen habe, waren die bilder wieder da. Ich weiß nicht, ob du dir dieser bericht bekannt ist Dokuro... Ich sah die großen Parallelen zu dem, was ich miterleben musste, die gewalt, grenzenlose gewalt... das einzigste, was damals fehlte war die kamera, die alles aufzeichnete... ich sah fassungslos diesen bericht, mit schossen sofort wieder die bilder in den kopf... das hätte ich gewesen sein können! und wieder war es geschehen... sinnlose gewalt... ich starrte auf den fernseher, sah die bilder der videoaufnahmen, die nur zu einem kleinen teil gezeigt wurden... seitdem bin ich fertig... von rachegefühlen zerissen, von schmerz und hass betäubt... kurz darauf schrieb ich alles auf was mir in den sinn kam, ich konnte nicht mehr aufhören...
Der gesamte Schmerz der vergangen Jahre kam hoch, dennoch versuchte ich ihn zu unterdrücken...

das selbe gefühl hatte ich schon damals, als ich noch in diesem teufelskreis steckte gefühlt, nur konnte ich es in keinster weise verarbeiten... ob ich das jetzt tue, weiß ich selbst nicht, denn eigentlich ist es nur dieser ständige schmerz, der hass und die wut, die immer wieder hochkommen...

Die letzten wochen stehe ich unter daueranspannung, ich spüre wie das blut durch meine adern fließt... mein kreislauf leidet besonders in den letzten tagen darunter... ich spüre eine ständige körperliche schwäche und müdigkeit...

Von der Religion habe ich mich schon vor jahren abgewendet..., sie hat meine fragen nicht beantworten können und meinen schmerz nicht gelindert... ich glaube nicht, das es einen gott gibt, der sich um das wohlbefinden der menschen sorgt, wieso müssen sonst so viele menschen auf dieser welt leiden. wenn gott diese leiden nicht verhindert, wozu brauchen wir ihn dann? um uns selbst sagen zu können: "hey da oben ist jemand, der sich meiner belange annimmt, wenn ich nur ganz fest daran glaube...". jetzt wird es wieder gegenargumente von christen hageln, aber das ist mir egal... ich bin kein antichrist oder so, jeder soll glauben was er will... ich glaube nicht daran, es erscheint mir einfach abwägig. wenn jemand zu mir sagt, das gott will, das die menschen auf sich selbst aufpassen, wozu brauchen wir ihn dann...? wenn wir scheiße bauen, müssen wir das problem selbst lösen. wenn eine naturkatastrophe mit der auslöschung der menschheit droht, wird uns sicherlich kein gott davor bewahren...

warum gerade ich? es hätte ja auch mein nachbar sein können... es ist wohl, ach ich weiß auch nicht... innerlich bin ich amok gelaufen, ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, mich doppelt und dreifach zu rächen... auch heute denke ich manchmal daran, einfach diese menschen aufzusuchen und ihnen alles heimzuzahlen... sie zu vernichten, sie zu zerstören..., und manchmal steht ein teil von mir innerlich kurz davor, mich in den zug zu setzen, in meine alte heimatstadt zu fahren und sie alle zu..... sie für ihre taten bluten lassen... getan habe ich es nicht...

alles wirkt irgendwie so sinnlos, ich wollte nie einem menschen schaden... doch habe ich es getan, ich habe jemandem geschadet! - mir selbst...
die ständigen erinnerungen ziehen mich immer weiter runter... innerlich erlebe ich die szenen immer wieder neu...

geht aus meinem kopf, RAUS!, geht endlich raus aus meinem kopf!!!...


ich bin am überlegen, ob ich nicht lieber sämtliche aktivitäten auf diesem board einstellen sollte, ich glaube ich gehe einfach zu weit, warum erzähle ich fremden menschen von meinen erfahrungen und meinem leben...?

tut mir leid wegen dem off-topic, aber ich musste das loswerden... :(
gin'iroSorry, bitte bleibt ON TOPIC, selbst wenn es sehr weh tut. Astatos, Dir rate ich professionelle Hilfe zu suchen, weil Du so Dich nur endgültig kaputt machst.
DokuroGin'iro hat recht Proffesionelle hilfe wäre was für ich, doch soltest du selbst enscheiden ab wann du nicht mehr mit dir fertig wist. Jeder der zu diesem Board gefunden hat muss einen Grund gehabt haben sich hier anzumelden und über tiefgründiges zeug zu diskutieren. Hier ist ein Ort/ein Asyl an dem du alles über dein Seelen(un)heil schreiben kannst und niemand dich deswegen anschnauzt, sondern höchstens versucht dir zu helfen, bleib ON TOPIC(neues wort gelernt). Deine Gefühle zu unterdrücken ist auf jeden fall nicht der richtige weg. Entweder du setzt dich damit auseinander(viel, viel, viel Glück), versuchst damit weiterzuleben(ausdauer gefragt) oder du suchst hilfe/gleichgesinnte. Das deine Gefühle wieder hochkommen war nur eine frage der Zeit. Irgendwann selbst ohne diesen Bericht, währe es wieder aufgetaucht. Du kannst vor dir selbst nicht auf dauer weglaufen. Das du dich so ausgepowerd fühlst hängt mit deinem Zusammenleben von Körper und Geist zusammen, deine Psyche versucht den druck der erinnerungn stand zu halten und der Körper leidet mit der Seele. Das mit der Religion darf man nicht so eng sehen, das Meiste stammt von abergläubigen Menschen die einfach nur nach einer erklärung gesucht und meinten eine gefunden zu haben. Das mit dem Schutzt durch Gott hat man erfunden um Kinder in sicherheit zu wiegen, und das meiste was die Religionen vermitteln stimmt so nicht ganz. Deine Fragen kann die Religion nicht beantworten, dafür ist sie nicht geeignet, aber du kannst den Pfad der Religion benutzen um selber nach antworten zu suchen. Doch welcher weg der richtige ist kannst du nur selbst entscheiden.
Rache ist ein sehr Starkes gefühl, doch anscheinend ist das gute in dir so stark das deine finstere Seite sich nicht selbstständig freisetzten kann, doch vorsicht wenn du sie zu sehr unterdrückst kann sie einestages vieleicht unkontrolliert ausbrechen, den letzten rest des Guten in verzweiflung versenken und solnage zerstörung anrichten bis all die negative energie entwichen ist. Ob dein Verstand sich davon erholt ist fraglich. Lass es nicht so weit kommen.
Glaubst du an das Schicksal? Ich schon, es würde jetzt etwas länger dauern die Funktionsweise zu erläutern, aber es existiert. Es war schon immer unausweichlich das dir das geschehen wird. Es war schon immer unausweichlich das ich das hier jetzt schreibe und es ist unausweichlich das deine Bösartigengefühle(muss bei Gelegenheit ein neues wort dafür erfinden das besser klingt.) irgenwann an die öberläche Treten werden, aber im moment hängt es noch von dir ab wie das geschehen wird. Und noch was, das mit dem aus deinem Kopf raus gehen bringt nichts, deine erinnerungen sind in teil von dir und prägen dich. Jede von ihnen bildet ein Teil deiner Seele, deiner persönlichkeit. Es ist nichts ungewöhnliches das man während der unweigerlichen selbsterkennung dinge in einem findet die man derartig verabscheut das man sie loswerden will aber du mus lernen dich selbst in jeder diesen dingen zu erkennen und dich so selbst zu akzeptieren. Du wirst sie nicht rausschneiden können, du wirst sie nicht ändern können. Du kannst sie vergraben, verschöner dir vorgaukeln sie würden nich existiern oder all das jemand anderes machen lassen doch sie werden dich eines Tages wieder heimsuchen. Entweder du freundest dich mit ihnen an oder du suchst hilfe. Wir können dir nur sehr leienhaft helfen, aber du hier nach hilfe suchst, dir immer wieder jemand ein wenig hilft, oder du jemand hilfst, kannst du vieleicht lernen mit diesem Teil deiner erinnerungen umzugehen. Doch nur wenn du es willst.
AstatosEs fing schon vor dem bericht an, aber ich war mir meistens nciht bewusst darüber... nur ein paar bilder, ein paar erinnerungen, die genauso schnell verschwaden, wie sie kamen. doch im letzten jahr wurde es langsam mehr, ich versuchte, das es mich nicht berührt... als ich den bericht sah, merkte ich noch nicht soviel... ein paar minuten nach ende der sendung war plötzlich alles da, alles zog an mir vorbei... erst das was an meiner vorgängerschule nach meinem umzug nach thüringen passierte, dann aber kam die noch weiter zurückliegende vergangenheit... es war ja nicht nur an einer schule und auch nicht in nur einer stadt... selbst nach meinem umzug, anderthalb autostunden von meiner früherer heimat entfernt, bekam ich wenige wochen nachdem ich das erste mal an dieser schule war genau die selben probleme... egal wo ich hinkam stieß ich auf ablehnung. letzendlich habe ich es dennoch irgendwie geschafft meinen realabschluss zu machen und dann aufs gymnasium zu gehen. ich weiß selbst nicht, wie ich es geschafft habe, da durch zu kommen, es musste sich erst ein größerer zwischenfall ereignen, der es mir ermöglichte, weiter zu machen und durchzuhalten...
ich versuche, es irgendwie zu verarbeiten... ich habe früher sehr oft rachegedanken gehabt. allerdings habe ich sie nie umgesetzt, denn dann wäre ich heute entweder nicht mehr am leben, oder ich würde in irgendeiner justizvollzugsanstalt oder geschlossenen nervenheilanstalt wagrscheinlich den rest meines lebens absitzen. ich war nicht fähig das geplante, durchzuziehen...

das mit dem schicksal ist so eine sache, ich glaube zwar nicht, das alles am schicksal liegt, dennoch ist der grobe lebensweg oftmals anscheinend vorherbestimmt... den aus der aktion folgt die reaktion... zumindest unter normalen bedingungen... zwar ist das schicksal nicht wie eine liste, in der alles drin steht... jede handlung eines menschen zieht eine andere zwangsläufig nach sich, dies zieht widerum eine nach sich usw. das schicksal entsteht erst im laufe des lebens... ich glaube, der wille des menschen ist nicht so frei, wie viele glauben, bevor wir uns einer entscheidung bewusst werden, ist sie schon lange vorher getroffen worden... somit könnte man dies durchaus als schicksal bezeichnen, auch wenn jeder anders darüber denkt...
letzendlich ist meine entscheidung, ob ich mir hilfe hole, oder ob ich das alleine durchstehe wahrscheinlich schon längst gefallen, nur weiß ich es noch nicht... obwohl ich eigentlich ein mensch bin, der seine probleme lieber selbst löst... auch wenn das manchmal verdammt schwierig ist...


edit: [I]verdammt ich bin schon wieder off-topic... vedammter mist... nochmals sorry... das passiert mir leider öfter...[/I]
DokuroTja, mehr als das was ich bis jetzt gesagt habe fällt mir dazu nicht ein. Ich könnte jetzt das Schicksal erklären, aber das gehört nicht in deises thema.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur