German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: bestimmte Meditationsweise
TarinHallo
mein erster Beitrag ist gleich ne relativ eigennützige Frage:

Kennt ihr eine Meditationstechnik oder irgendwas ähnliches um intensiver über persönliche Fragen nachdenken zu können?
Ich hab im Moment halt genau so eine Situation und komm nicht weiter weil sich irgendwann einfach eine Art Denksperre einstellt.
Also brauch ich irgendeine Möglichkeit um intensiver Nachdenken zu können vielleicht wisst ihr ja etwas Brauchbares

Tarin
PS: Sorry falls ich im falschen Forumsteil bin, denke nur hier passts am ehesten
ma660ts0r3Ganz gut ist, wenn du dich an einem ruhigen ort hinsetzt, am besten wirklich da
wo absolute totenstille herrscht...oder nur geringe geräuschcoulisse...ich persönlich
bevorzuge den Wald...
und dich ganz auf deine gedanken bis zu dem punkt der denksperre konzentrierst. Wenn du lange genug an der denksperre "rumhackst" das heisst also dich immer wieder das elbe fragst wirst du, höchstwarscheinlich, irgendwann
anfangen über andere sachen nachzudenken. Das liegt in der natur des hirns.
Wenn man sich lange auf das selbe konzentriert fällt es immer schwieriger
an das selbe zu denken und andere gedanken stellen sich ein.
Diese andren Gedanken kommen aber auch nciht von ungefähr. Sie haben meisstens was mit deiner Frage zu tun. Auch wenn nur im entferntesten sinne.
Dann solltest du versuchen, in diesen gedanken deine antworten zu finden und/oder deine denksperre zu durchbrechen.

Hat mir schon immer geholfen.

greetz maggotsore
NightstarBist du erfahren, was die Meditation angeht? Ich habe gemerkt, dass regelmäßige Meditation an sich das Potenzial der Konzentration (Meditierende dürften wissen, dass man im Grunde zwei Arten von Konzentration unterscheidet und es nichts mit Kopfzerbrechen zu tun hat), sehr steigert, die für solche Dinge nützlich ist. Oft kommen hilfreiche Gedanken wie von selbst, wenn man dann über das Problem meditiert, oder auch wenn man danach etwas anderes tut.

Aber was meistens noch viel besser hilft, ist ergänzend darüber zu reden. Welche Fragen beschäftigen dich, Tarin?
Neverendingnaja, ich fange dann an meist mich zuzusaufen, ab und zu kommt das messer ins spiel -.- und am nächsten morgen frage ich mich was der ganze scheiss sollte und kann dann auch wieder klar über alles denken...
SchattenwesenWenn du meditierst, solltest du [B]gar nicht[/B] denken. Das ist der Sinn von Meditation! Entspannung und Konzentration auf die Gegenwart, auf Atmung oder Puls... Gedanken haben da nichts verloren ;)...

Um richtig nachzudenken, solltest du allein sein und viel Zeit haben. Und dich an einem ruhigen Ort befinden, der dich nicht ablenkt...
LaChatteMeditationen nach Zen-Art ist ziemlich schwer - so gar nichts zu denken, fällt uns in der Regel alles andere als leicht, und wer gleich mit einem so schweren Programm einsteigt, kann leicht frustriert werden. Und vier Stunden still sitzen und eine weisse Wand anstarren ist einfach nicht jedermanns Sache... obwohl das eine äusserst spannende Erfahrung sein kann.

Besser zum Einstieg sind meines ERachtens Bilderreisen, weil man da während der Meditation auch noch was tut und weil man sich auch leichter mit andern darüber austauschen kann, was denn geschehen ist.
grazia[url]http://www1.buch24.de/Stressbewaeltigung_durch_die_Praxis_der_Achtsamkeit/3-128995-5.html[/url]

meine empfehlung = achtsamkeitsmeditation.
hatte mal die gelegenheit zu einem gemeinsamen abendessen mit jon kabat-zinn, ein bescheidener mann. die idee stammt aus dem buddhismus, nicht aus usa.

salve
Tarinhm okay, Danke für die Antworten! Werd mich dann wohl mal irgendwo in Ruhe hinsetzen und sehen wie weit ich komm

Die Antworten kamen übrigens schneller als ich dachte also nochmal Danke

Tarin
ma660ts0r3[QUOTE]Wenn du meditierst, solltest du gar nicht denken.[/QUOTE]
Möchte mal eben was allgemeines loswerden.
Es gibt viel zu viele arten der meditation. Es hängt doch immer vom menschen selber ab ob er das als meditation ansieht oder nicht.
Man kann nichts allgemeines darüber sagen ob das nun eine art der meditation is oder nicht.

Oder was? :)

greetz maggot
incognitagreetz:-)

Vielleicht solltest Du im Moment über diese besonderen Gedankensperren gar nicht nachdenken!
Je mehr man sich an einer Sache "festfrisst" desto schlimmer wirds, ..

Ich für mich persönlich hab es mal mit "Zen-sitzen" versucht, aber nach 5 Stunden war ich nicht nur todmüde, mir taten die Knochen weh und ich war zu tode gelangweilt, .. wollte ich da nur noch weg.

Versuch es doch mal mit einer Traumreise, ... ohne an Deine wirklichen Probleme dabei zu denken.
Stell Dir vor wie Du an einem Waldrand stehst, es gibt zwei Wege die Du gehen kannst, .. entscheide Dich für denjenigen der Dir am besten gefällt und geh in den Wald..... usw.
Sieh Dich um, was siehst Du, wie ist das Licht, wie fühlt es sich an, bastel den Weg Dir wie er Dir gefällt, so wie Du Dich wohl fühlst damit ..

... und wenn Du ihn eine Weile gegangen bist und sich eine gewisse Form von entspannung einstellt, .. dann hat man auch wieder die Power sich seinen Probs zu stellen.
Manchmal muss man eine weile weg sehen um sie später objektiv wieder betrachten zu können:-)

Lieben düster Gruss
Inco
DokuroIch empfele diese seite [url]http://www.qabbalah.de/meditationen.html[/url] . Ich habe bis jetzt nur die erste ausprobiert, die ist Super. Es klingt in manchen Ohren viel leicht sektisch aber ich denke diese behauptung ist völliger Qwatsch. Auf jeden fall hoffe ich du kannst was damit anfangen.:)
rundosMann sollte klar denken und immer wissen was mann anderen an tut oder sich selbst !

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur