| lordofthedark81 | Hallo zusammen, wir hatten am Nachtweltentreffen eine interessante Diskussion, und ich bin nun der Freiwillige der sich traut diese nun online zu stellen. ;) Es soll einmal eine Studie gegeben haben, die belegte das Menschen die Klassik hören am intelligentesten sein sollen. Auf platz zwei soll "goth-musik" stehen. :) (Hab diese selber nicht gelesen und spreche deshalb nur im Konjunktiv) Was haltet Ihr davon? Welche Musikhörer haltet Ihr für die Intelligentesten bzw. anderesrum? Ich persönlich finde das man das nicht so verallgemeinern kann, denn es gibt sicher auch dumme Klassikhörer ;) Freue mich auf antworten. Mfg Lordofthedark81 |
| White_Fang | Da ich bevorzugt Klassik höre, muss es wohl stimmen. |
| White_Fang | Gothic hörer sind nur die zweit Klügsten. Aber solche Studien sind schon alt. In Amerika gab es mal einen Kaufrausch Klassischer Musik, nach einer Studie wonach Mozart die Intelligenz erhörte. |
| lordofthedark81 | genauer weiß ich leider nicht, war selber überrascht das die grufthörer ( :D ) die zweitklügsten sein sollen, muss diesbezüglich auch mal im netz stöbern ob ich da was finde... |
| LaChatte | [url]http://www.mv-grosswelzheim.de/03Jugend/kompetent.html[/url] haben wirs ja gewusst - musikalische Leute sind einfach intelligenter! Dass klassische Musik am meisten Einfluss hat, liegt wohl an den komplexen Strukturen klassischer Musik...was ja für viele Goth-Musik auch zutrifft (ich bin da nicht so bewandert, durfte aber mal eine kompetente Einführung in Industrial geniessen), und die Sommerhits dürften wohl ziemlich hinterherhinken... einfach gestrickt, schnell vergessen. |
| White_Fang | An erster Stelle stehe erstmal immer ich^^ Um die andere Plätze kann sich prügeln wer will. Aber um was zum Thema beizutragen. Ich denke, bei [url]http://www.mensch-und-musik.at/[/url] kann man einiges zu dem Thema lesen. Wenns auch etwas schwer zu finden ist. |
| Loup de nuit | Tja, da ich einen außerordentlich intelligenten Metalhörer kenne stellen sich mir folgende Fragen: Ist die Studie von der ihr sprecht richtig? (In Anbetracht der Tatsache, dass ich mich zwischen Klassik, Goth, Metal und Rock bewege...muss ich einfach intelligent sein:cool: ) Ist mein Kumpel die die Regel bestätigende Ausnahme? Eins jedenfalls ist ganz klar: Volksmusikhörern ist jeglicher IQ abzusprechen - jawoll!! |
| LaChatte | [QUOTE]Eins jedenfalls ist ganz klar: Volksmusikhörern ist jeglicher IQ abzusprechen - jawoll!![/QUOTE] nur dann nicht, wenns die "Alderbuebe" sind...;) Bin ich etwa darum so intelligent, weil ich meinen Vater als Kind dazu verdonnert hab, mir jeden Abend vorzusingen? *grübel*:cool: |
| BlackDragon | Er hat es doch tatsächlich gemacht... ;) Das Thema hatte ich angeschnitten, wobei ich mir einfach nur die Frage gestellt habe, ob es einen generellen Zusammenhang zwischen Musik(-geschmack) und Intelligenz gibt. Diese Frage muss man allerdings differenzieren: 1. Hören "intelligente" Menschen im allgemeinen (!) andere Musik als Menschen mit einem niedrigeren IQ? 2. Hat die Musik vielleicht sogar Einfluss auf die (geistige) Entwicklung von Kindern? Wobei ich eigentlich nicht so wert auf die "Intelligenz" an sich lege, sondern mir die Frage auch bei anderen Charakteristika, wie z.B. Sozialverhalten, soziale Intelligenz usw. stelle... So, dass wars jetzt erstmal von meiner Seite. Ich hoffe nur, dass sich meine Vermutung über die Entwicklung dieses Threads nicht bestätigt :rolleyes: |
| BlackDragon | Nochwas: Wenn man von "Gruftmusik" spricht, sollte man sich auch vor Augen halten, dass gerade in dieser Richtung eine große Vielfalt herrscht, die von stupiden Techno in Moll bis zu anspruchsvoller Musik mit ebensolchen Texten... |
| lordofthedark81 | @black dragon klar wenn ich sagen ich eröffne den tread dann mach ich das auch ;) wollte aber bisher keine namen nennen, wer beim gespräch beteiligt war, jetzt hast du dich praktisch selber geoutet ;) und mach dir keine kopf über den verlauf des themas, wird schon werden :) |
| ayr down | Ich glaube kaum, dass die Intelligenz von der Musik abhängig ist, die man hört. Vielmehr ist es doch ungekehrt, dass intelligentere vielleicht viel eher die wahre Schönheit von guter Musik erkennen und erfahren können. Trotzdem hat Musik viel zu viel mit Geschmack und Vorlieben zu tun, als dass man hier voreilig die Menschheit anhand der Musik in "Intelligenzklassen" einteilen und spalten könnte. :) |
| BlackDragon | Das ist mir auch grad aufgefallen - es sollte besser heißen: Ist die Musik von der Intelligenz abhängig? Ich will übrigens keine Schubladen öffnen und die Menschen dort rein stecken, aber es wäre einfach interessant, falls es doch Auffälligkeiten gibt. |
| the night | also ich denke dazu das es stimmen kann weil ja klassische musik und ein teil von gothic musik ja ruhig und nachdenklich macht im gegensatz zb zu trance, rave, techno, hip hop, ect. naja und wenn man viel nachdenkt wird man vllt intelligenter, kann ja sein. ;) |
| Seelenblume | Es war die Zeitschrift "Psychologie Heute", die diese Studie veröffentlicht hat...habe sie hier auch noch liegen. Aber diese Angabe müsste reichen, damit ihr nähe recherchieren könnt.. |
| Mahsheed | Vielleicht macht gruftige Musik intelligenter, weil man da das Zählen lernen kann: drei Schritt vor und drei zurück ... Übrigens halte ich Jazzmusik für strukturenreicher als Gothic-Musik. |
| x:Garrett:x | Ich glaube, dass es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Musik gibt.. ich glaube, dass die Menschen vermehrt Intelligent sind, die sich mit ihrer Musik und den Lyriks auch auseinandersetzen.. und nicht nur auf den nächsten Hit warten.. wobei das aber nicht alles sein kann.. Klassische Musik ist oftmals ruhig.. schön.. sinnlich.. regt zum Nachdenken an.. Bei Goth-Musik (die mir nicht näher bekannt ist) regen - schätz ich mal - die Lyriks zum Nachdenken an.. und über die gehörte Musik werden wahrscheinlich vermehrt intelligente Menschen nachdenken.. Vielleicht hängt es aber einfach nur damit zusammen, dass (mal angenommen) intelligente Menschen vermehrt Nicht-Mainstream-Musik hören.. und Klassik und Goth gehören eindeutig nicht zum Mainstream.. |
| Mahsheed | Ich bitte dringlichst um das Vorzeigen jener Studie, die bezeugen soll, dass Gothic-Musik an zweiter Stelle steht und bitte auch die Bedingungen der Studie... Die Studie wurde nicht etwa in Pisa gemacht, oder? =) [quote]Ich glaube, dass es sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Musik gibt.. ich glaube, dass die Menschen vermehrt Intelligent sind, die sich mit ihrer Musik und den Lyriks auch auseinandersetzen.. [/quote] Dann müsste Gothic-Musik ja sogar auf Platz eins stehen, da die klassische Musik nicht selten ohne Texte auskommt. Es gibt wesentlich mehr Musikgenres, die über Texte verfügen; es existiert nicht nur die Trennung Trend-Musik-- Gothic-Musik. Was ist mit arabischer, persischer, indischer etc. Musik ... Jeder kennt sicher auch Rap-, Punk- oder andere Texte, die sehr gesellschaftskritisch beschaffen sind. Die haben alle Texte und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Inhalte sich bezüglich Tiefgangs locker mit den Gothic-Texten messen können. Ich frage mich sowieso, woher die (angebliche) Annahme stammt, die meisten Gothic-Lieder besäßen gute/intelligente Texte. Man mag die Texte ja mögen, aber ich glaube, es dürfte schwer sein, zu bemessen, ob die nun gerade durch außergewöhnlich bezeugende Intelligenz hervor stechen. Ich bin mir sicher, dass außer mir noch andere duzenweise Texte aus diesem Bereich an das Tageslicht befördern können, die einem die Zehennägel aufrollen lassen. Deiner Theorie nach müsste das Analysieren von Texten, Gedichten, Prosa intelliegent machen und nicht das Hören von Musik. Außerdem sind die Umgänge mit Musik total verschieden. Längst nicht alle, die Gothic-Musik hören, verstehen die Texte geschweige denn setzen sich damit auseinander. Das ist ganz sicher ein Trugschluss. Manche stehen auf die Rhythmen oder die Tonlage, wollen drauf tanzen, Aggressionen abladen etc. In einigen der Bereichen innerhalb schwarzer Musik treten sowieso kaum Texte auf; lediglich wiederholte Film- und andere Zitate sind eingespielt, oder durch besonders stumpf wirkende Passagen in der Art von : "Ich liebe dich - willst du auch mich". - Also nicht wirklich gehaltvoller als Texte, wie wir sie aus dem Musikantenstadl kennen. [quote]und nicht nur auf den nächsten Hit warten.. wobei das aber nicht alles sein kann..[/quote] Die Welt ist viel größer ... Es gibt mehr als nur die Charts-Musik. Und es gibt unzählige Menschen, die nicht auf den nächsten Hit warten und dennoch keinen Gothic hören. Die Auseinandersetzung mit Texten und deren Beherrschung ist auch nur ein geringer Anteil der Aufgaben, die zur Messung des IQ´s heran gezogen werden. Dort geht es doch vielmehr um logisches Denken, Geschwindigkeit. Und noch wichtiger scheint mir überdies die Ansicht zu sein, dass Intelligenz immer relativ ist. |
| White_Fang | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i] Deiner Theorie nach müsste das Analysieren von Texten, Gedichten, Prosa intelliegent machen und nicht das Hören von Musik. [/QUOTE] Also, soweit das verstehe sagt die Studie nicht aus das Musik hören die Intelligenz fördert. Sie sagt nur dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen Intelligenz und Musikgeschmack. Es könnte auch so sein, das ohnenhin schon intelligente Menschen spezifische Musikrichtungen bevorzugen. Es könnte auch so sein, dass die Goth-Szene, im Durchschnitt eine leicht erhöhte Intelligenz besitzt, und da es Normkonform ist, als Gothic Goth-Musik zu hören, könnte es im Umkehrschluss bedeuten, dass Goth-Musikhörer zu den intelligenteren gehören. Wobei ich nicht den Schimmer eine Ahnung habe, was Goth-Musik sein soll. Aber ich halte das ganze Thema ohnehin für blödsinnig. Erstens,wird man ohne die Studie um die es geht, nichts intelligentes dazu sagen können, und zweitens gibt es solche "Studien" zu hauf. Eine moderne Form des Schädelmessens. Ich persönlich denke, dass es in allen Musikrichtungen die berühmte Gaussche Glockenkurve gibt und es daher relativ egal ist, welche Musik man bevorzugt. |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von lordofthedark81 [/i] [B]Ich persönlich finde das man das nicht so verallgemeinern kann, denn es gibt sicher auch dumme Klassikhörer ;) [/B][/QUOTE] ...und dumme "Goth-Hörer" was am Wochenende wieder eindrucksvoll bewiesen wurde... |
| BlackDragon | [QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i] [B]...und dumme "Goth-Hörer" was am Wochenende wieder eindrucksvoll bewiesen wurde... [/B][/QUOTE] hmm... Also ich hoffe mal du beziehst das nicht auf bestimmte Personen... [QUOTE]Also, soweit das verstehe sagt die Studie nicht aus das Musik hören die Intelligenz fördert. Sie sagt nur dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen Intelligenz und Musikgeschmack. Es könnte auch so sein, das ohnenhin schon intelligente Menschen spezifische Musikrichtungen bevorzugen.[/QUOTE] Genau darum geht es mir ja auch. Das der Threadtitel leicht irreführend ist, hab ich ja schon geschrieben. [QUOTE]Wobei ich nicht den Schimmer eine Ahnung habe, was Goth-Musik sein soll.[/QUOTE] Ich weiß auch nicht, wie das in der Studie definiert wird. Aber mir persönlich ging es nie speziell um Goth-Musik. Ich werde mich nachher mal auf die Suche nach der Studie machen und diese hier posten. |
| BlackDragon | So, hier schonmal der erste Artikel, den ich gefunden habe: [I]Der Paderborner Musikpädagoge Hans Günther Bastian hat in einer wissenschaftlichen Langzeitstudie herausgefunden, daß intensives Musizieren in den ersten vier Schuljahren die Intelligenz steigern kann. Während sich die Abc-Schützen bei ihrer Einschulung nicht wesentlich in ihren Intelligenzquotienten unterschieden, erzielten über 50 Prozent der musikorientierten Schüler eineinhalb Jahre später überdurchschnittliche Ergebnisse bei Intelligenztests. In der Vergleichsgruppe waren es nur 38 %. Bei musizierenden Menschen sind die rechte, gefühlsbetonte Hemisphäre und die linke, für Sprache und Intellekt zuständige Hirnhälfte stärker miteinander verknüpft, wie der Wiener Neurophysiologe Hellmuth Petsche durch EEG-Messungen herausgefunden hat. Komponieren aktiviert die Nervenzellen im Frontalhirn, wo das Kurzzeitgedächtnis verankert ist. Anhaltendes Training stärkt die für alle Lernprozesse nötige Disziplin. Melodien dringen direkt in die Gefühlszentren des Gehirns ein, und schulen unsere emotionale Ausdrucksfähigkeit, Das gemeinsame Musizieren im Klassenensemble machte die Kids nicht nur klüger, es festigte auch ihre emotionalen und sozialen Beziehungen. FranzJosef Schwarz, Geschäftsführer der Akademie für Musikpädagogik: "Kein Sportlehrer käme auf die Idee, seinen Schülern einen Ball zu zeigen, ihnen die FußballregeIn zu erklären und ein Video von einem Bundesligaspiel vorzuführen, ohne sie zum Kicken auf den Rasen zu schicken. Im Musikunterricht ist dieses Vorgehen ganz alltäglich. (Aus 'Amadeo" FrühjahrlSommer 1998, Verlag Gruner & Jahr)[/I] Schön Ausführlich gicts das ganze [URL=http://www.letsmakemusic.de/pages/bastian.htm]hier.[/URL] |
| Scheol | hehe, er hat ihn doch aufgemacht :D Da ich sehr gerne ab und zu Klassik höre, Metal wegen seiner Komplexität genau wie einiges Elektrokram...hmm.. ich glaube schon dass das stimmt. Das Institut das diese "Theorie" veröffentlicht hat, hatte mich damals als Maßstab genommen, deswegen ist auch Klassik mit drin ;) Mal im ernst...natürlich zeigt Musik in gewissem Maße die Intelligenz und auch zum Teil den Charakter des Menschen. Gruftmusik: Von Genies...für Genies!:cool: so einfach is dat! Gruß scheol |
| BlutigesMäh | Ích kenne viele Menschen, die Klassik hören und im wahrsten Sinne des Wortes einen Verstand haben, der in einen Teelöffel passt. Dann gibt es solche, die Popsternchen verehren und eigentlich ungemein viel aufm Kasten haben-rein menschlich und intelektuell.. Ich glaube, dass das nicht wirklich viel Aussagen über das Hirn einen Menschen macht-wenngleich es auch so ist, dass manche Deppen genau die Musik hören, dass man sie als solche erkennt:D |
| Cold Rain | Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern... 1. kann man ja Musik hören und Musik hören.... man lässt sie einfach laufen oder man hört wirklich zu, setzt sich mit ihr auseinander, mit der Melodie oder den Texten... 2. bei der Klassik jedenfalls ist es so: Menschen, die Klassik hören, sind oft gebildet und von daher schon irgendwie intelligent... das jetzt nicht falsch ausfassen, gibt auch Leute die ohne hohe Bildung intelligent sind und welche die Klassik hören und kein Allgemeinwissen haben usw. Jedenfalls ist das so meine Erfahrung... inwiefern das bei Gothic-Musik zurtifft, weiß ich jetzt nicht.. verhält es sich ähnlich? cold rain |
| Lord of Darknes | [QUOTE]daß intensives Musizieren in den ersten vier Schuljahren die Intelligenz steigern kann[/QUOTE] Ich glaube kaunm das, wenn es so ist, es einen unterschied macht, .....weil wer von uns hat in seinen ersten vier schuljahren schon Goth-musik gehörrt???? ich nicht, das habe ich noch brav gehört was meine Eltern hören wollten....:D Es soll auch intelligent machen, wenn man, wärend die Mutter mit einem schwanger war, viel klassik gehört wurde......tja....und???? ist das so unrealistisch, wenn die Mutter Klassik hört wid das Kind inteligenter????Ja ist es, durch die Nabelschnur werden jeglich Nahrung etc. übertragen, hören tut man(so weit ich mich erinnern kann) reichlich wenig......man spürrt vll wie es Gefühlsmässig aussieht....aber sonst..... wennich nicht nur an zweiter Stelle stehen würde(auch wenn ich nicht weiss was goth-musik ist) hätte ich vll eine antwort parat aber so.... |
| BlackDragon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord of Darknes [/i] [B]Ich glaube kaunm das, wenn es so ist, es einen unterschied macht, .....weil wer von uns hat in seinen ersten vier schuljahren schon Goth-musik gehörrt???? ich nicht, das habe ich noch brav gehört was meine Eltern hören wollten....:D [/B][/QUOTE] Es ging bei dem Zitat um Musizieren, d.h. selber spielen und singen - egal welche Musikrichtung... |
| Lord of Darknes | Wei soll mich dann Goth.musik inteligent machen, ich spiele seit dem ich in der 2. Klasse bin schlagzeug, trotzdem fühle ich mich nicht inteligenter als der Rest....... Ich habe da wohl alle meine Entchen gespielt(nein nicht auf'm Schlagzeug :D )....da bringt mir das wohl kaum was das ich jetz' Goth-musik höre.......mein synapsen entwickeln sich nich' mehr....was soll ncoh groß passieren??? ich habe in so einem Fall vll mehr Übung im NMachdeneken aber inteligetner bin ich deßhalb noch lannge nicht, oder???? ich beschäftige mich aufgrund von Lyrics mehr mit solchen Sachen, aber das heisst doch nur das ich merh übung habe nich inteligenter bin...(das zeigt schon meine Rechtschreibung, die ich mal unverändert gelassen habe:D ) |
| dying-rose | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord of Darknes [/i] [B]ist das so unrealistisch, wenn die Mutter Klassik hört wid das Kind inteligenter????Ja ist es ...[/B][/QUOTE] Ja, davon habe ich auch gehört, dass Klassik die Intelligenz schon im Mutterleib fördern soll. Aber im Gegensatz zu Dir halte ich das gar nicht mal so für unrealistisch. Dadurch, dass die Mutter sich wohl fühlt, nicht gestresst ist, kann dieses Gemüt auch auf das Kind übertragen werden. Schon am Ende der 4. Woche eines Embryos entstehen die ersten Hirnzellen (Neuronen). Mit 6 Wochen nimmt das Kind bereits erste Informationen aus seiner Umgebung auf: die Lage in der Gebärmutter, den Druck auf den Körper, die Temperaturunterschiede. Wenn ma Anfang der Schwangerschaft also schon für ein glückliches Leben der Mutter gesorgt wird, dann kann sich das Kind nur optimal entwickeln. An dieser Stelle müßte man aber erst einmal Intelligenz definieren. Gilt man als intelligent wenn man logisch denken kann, oder eher wenn man vernünftig ist? Ist man intelligent wenn man nur gute Noten hat oder wenn man sich im Leben zurechtfindet? Aggressive Kinder kann man mit einer Musiktherapie wieder integrieren ---> vernünftiger machen ---> intelligenter? Musiktexte kann man sich für gewöhnlich besser merken, weil beide Gehirnhälften dabei aktiviert werden ---> besseres Gedächtnis ---> intelligenter? Natürlich kann man Klassik-hörer und Nicht-klassikhörer einfach in irgendwelche Schubladen stecken, denn erstens wäre das Verhältnis total unausgewogegen, und es gäbe ja viel mehr "dumme" Menschen und zweitens kommt es wie so oft immer auf die einzelnen Personen an. Was mich wundert ist, dass keiner bis jetzt auf die Idee gekommen ist, dass Gothic-Musik doch mehr oder weniger relativ viele Klassik-Elemente besitzt (je nachdem welche Unter-Sorte gothic). Ich halte es zwar zu pauschalisiert zu sagen, dass Gothic-Hörer intelligenter als andere Menschen sind, aber man könnte doch sagen, dass sie vielleicht weniger intelligent wären (egal, wo jetzt der Anfangspunkt liegt), wenn sie kein Klassik oder gothic hören würden. Dieses zu überprüfen ist natürlich unmöglich, da man nicht zwei gleiche Individuen hat, die sich aber nur im Musikgeschmack unterscheiden. |
| BlackDragon | [QUOTE]An dieser Stelle müßte man aber erst einmal Intelligenz definieren. Gilt man als intelligent wenn man logisch denken kann, oder eher wenn man vernünftig ist? Ist man intelligent wenn man nur gute Noten hat oder wenn man sich im Leben zurechtfindet?[/QUOTE] Ja, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, dass es hier weniger um den IQ geht, wie er mit den konventionellen Mitteln gemessen (also auch definiert) wird. Es kann natürlich sein, dass auch dieser von Musik beeinflusst wird, bzw., dass er das Musikempfinden beeinflusst, aber was mir viel einleuchtender erscheint ist, dass die sogenannte "soziale Intelligenz" und das Verhalten im Allgemeinen in einem starken Zusammenhang mit Musik steht. |
| Mahsheed | [QUOTE][i]Original geschrieben von White_Fang [/i] [B]Also, soweit das verstehe sagt die Studie nicht aus das Musik hören die Intelligenz fördert. [/quote] Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemals eine Studie auftreten wird, die bezeugen kann, "dass Gothic an zweiter Stelle steht". Wie das Eingangspost verrät, ist diese These im gemütlichen Beisammensein einiger Leute entstanden, die selbst schwarze Musik hören: Es wäre zumindest - denkbar - , dass man sich da im Rausche der Laune etwas Nettes zuraunen wollte, was den inneren Zusammenhält noch mal stärkt und obendrein dem Ego schmeichelt. [quote]Sie sagt nur dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen Intelligenz und Musikgeschmack. [/quote] Ich kenne nur eine Studie, die belegen soll, dass das Hören klassischer Musik die Aufmerksamkeit/Konzentration (wichtige Items für IQ-Tests) steigern kann, und die viele Asiaten dazu veranlasst hat, bereits während der Schwangerschaft klassische Musik laufen zu lassen, um schon in dieser Zeit beim Kind einen Intelligenzfortschritt zu bewirken. [quote]Es könnte auch so sein, das ohnenhin schon intelligente Menschen spezifische Musikrichtungen bevorzugen.[/quote] Wo steckt man diejenigen zweifellos intelligenten Leute hin, bei denen es keine klassische Musik gibt oder noch nicht gab, denen klassische Musik bekannt ist auch zur Verfügung steht, und die dennoch andere bevorzugegen: die Inkas, die alten Ägypter. Viele Länder und Nationen haben ihre eigene Musik hervor gebracht, hören keine klassische, sondern ihre Musik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen der Länder, die nicht auf klassische Musik abfahren, unintelligenter sind. Es ist allenfalls möglich, dass sie bei IQ-Tests schlechter abschneiden. Wenn das so wäre, schätze ich deshalb, weil sie beispielsweise eine andere Vorstellung von "Allgemeinwissen" besitzen als die IQ-Test-Erfinder. Möglich ist auch, dass der Geschwindigkeit, die beim Bearbeiten der Aufgaben beansprucht wird, nicht die gleiche Bedeutung zukommt. Wozu hetzen, wenn es doch das Ergebnis zählt und Mensch alle Zeit der Welt (sein Leben ist lang genug, er braucht nicht hetzen) hat. [quote]Es könnte auch so sein, dass die Goth-Szene, im Durchschnitt eine leicht erhöhte Intelligenz besitzt, und da es Normkonform ist, als Gothic Goth-Musik zu hören, könnte es im Umkehrschluss bedeuten, dass Goth-Musikhörer zu den intelligenteren gehören. Wobei ich nicht den Schimmer eine Ahnung habe, was Goth-Musik sein soll.[/quote] Das Spektrum schwarzer Musik ist so groß wie das Spektrum der Unterschiedlichkeiten der Wesenheiten innerhalb eines Volkes. Das Charakteristikum, das alle Sparten vereint, ist, dass sich die meisten Bands um eine nonkonforme Stimmung bemühen, mindestens um ein klein wenig Melancholie. Auch da gibt es wieder Unterschiede, bei Electro (Unterart) ist wenig Melancholie zu spüren, und es ist kaum von Teccno zu unterscheiden. Ich mag einige sicherlich verärgern und betone, dass es nur meine Sichtweise ist, dass es auch Gruppen gibt, die Lieder kreieren, die Gesängen aus dem Musikantenstadl oder von Peter Maffay, Reinhard Mey gleichen, nur eben um die "melancholische Stimmung", die schwarze Färbung, bemüht sind. Also entweder bemüht "cool", bemüht "krank" oder bemüht "melancholisch". Das "bemüht" kann natürlich auch weg fallen. Vielleicht ist die Gleichheit in einer gewissen gewählten Distanz zu finden, die sich musikalisch durch den dosierten Gebrauch melodischer Strukturen bemerkbar macht. |
| fenny snakes | Bei den außerordentlich intelligenten Menschen teilt es sich auf in solche, die relativ unbekannte Independent-Bands hören, und solchen, die sich gar nicht für Musik interessieren, sondern sagen, "Ach, ich hör halt so, was im Radio läuft." HipHop-Hörer sind nicht automatisch doof, aber haben oft so einen komischen Charakter. Ich würde ihre Intelligenz als "Bauernschläue" bezeichnen. Ihr wisst schon, die Art von Intelligenz, die man braucht, um die Steuer oder andere Menschen zu bescheißen, und mit möglichst großen Vorteilen durchs Leben zu kommen. Metalhörer sind zwar nett, aber nicht immer so ganz intelligent, aber auch nicht doof. Gothic-Hörer sind genau wie Metal-Hörer, ziemlich Durchschnitt, aber überdurchschnittlich sympathisch. Bei den Teknohörern variiert es vom Immobilienmakler, der einen Haufen Geld verdient und BWL studiert hat, aber sich auf der Loveparade zum Affen macht, bis zum Discodeppen mit dem getunten Golf mit den getönten Scheiben und dem Käppi (Typ, nicht Golf) und dem verbissenen "ich muss die Konkurrenten ausschalten"-Gesichtsausdruck. Dieser Typus hatte schon große Schwierigkeiten mit dem Hauptschulabschluss. Leute, die Volksmusik hören, gehören ja nicht wirklich in diese Diskussion, weil es sich dabei um ältere handelt. Auch wenn man sie für dumm oder niveaulos hält - sie führen oft sehr erfolgreiche und glückliche Leben und sind ausgesprochen nett, was meines Erachtens einfach nicht für Dummheit spricht. Es gibt ja verschiedene Formen von Intelligenz, und man kann, find ich, nicht nach dem Schulabschluss gehen. Naja, nicht nur. |
| ~ El Cacho ~ | Mhhhh, bislang habe ich ja recht interessante Meinungen gelesen... für mich ist es so: Intelligenz ist nicht das was man weiß, sondern die Fähigkeit zu Lernen und das Erlernte individuell anzuwenden (ein zweijähriges Kind kann den selben IQ wie ein Erwachsener haben, ohne genauso viel zu wissen!!!) deswegen bin ich der Meinung Intelligenz hat nicht allzuviel mit der Musik zu tun, die man hört aber: es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass Gothics und Metaler oder "Klassiker" größtenteils Menschen sind, die nicht so oberflächlich sind, die sich für das interessieren, was hinter einem Text, einer Melodie oder einem Menschen steckt.... die hinterfragen warum etwas so ist wie es ist... :) Ich denke es hat sehr viel mit den Erfahrungen zu tun, die man im Leben macht, die einen prägen Viele von uns sind selbst kreativ (anyway), vielleicht spielt das noch eine Rolle L.G. ~v~ El Cacho ~v~ |
| BlackDragon | Also ich persönlich würde erstmal von den Musiksparten weggehen. Es ist erstmal nötig auszuloten, ob Musik überhaupt einen Einfluss auf den Charakter oder die Intelligenz hat. Darum geht es zumindest mir vorrangig. Danach kann man sich den einzelnen Genres widmen. Ich überlege gerade die ganze Zeit, wer denn diese Studie mit den einzeln analysierten Genres erwähnt hat, die im Eingangspost steht. Ich finde nämlich beim besten Willen keine solche Studie... |
| lordofthedark81 | ich bin gerade auch auf der suche nach der studie, wer von der freittagnachttalkrunde hatte nochmal die studie erwähnt, viellleicht weiß dieser ja mehr.... :) |
| Desira | Also ich war schon hochintelligent, bevor ich angefangen habe, schwarze Musik und in der Tat auch Klassik zu hören...aber wenn es das positiv beeinflust umso besser :D Mal abgesehen davon, habe ich mir über die Jahre meinen breit gefächerten Musikgeschmack eigentlich erhalten (bis auf einige Ausnahmen...Boygroups usw.). Ist das ein Indiz für Genie (Nur ein Genie beherrscht dass Chaos ;))? |
| Asmodis | hmm. ich weiss nur wer die dümmsten sind........ alter aba isch meine scheiss drauf alta. erschtma ein dampfen und dann mit nem fetten beat die haube meiner dick fetten aufgerüsteten karre zum vibrieren bringen. Morgens [U]halb 10[/U] in Deutschland: *Ein Schüler in Baggies sitzt auf einer Parkbank und raucht ne Bong* |
| Desira | [QUOTE]die haube meiner dick fetten aufgerüsteten karre[/QUOTE] Naa...das heisst fett getunt... ;) |