German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Was sind Wünsche, sind sie WICHTIG?
rundosHallo

Was sind wünsche ?
Brauch mann welche ?

Wünsche das Wort ist ein besonderes haben wir es verdiet welche zu haben ?
Ich bin mir nicht sicher!

Deswegen schreibt was ihr meint

rundos
Sephira Chockmanatürlich sind wünsche wichtig!!
Dadurch setzt du dir Ziele, außerdem entscheidest du im Leben
oft geug nach Wünschen, oder etwa nicht??

Gruß
SaCho
rundosHallo

Da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Wünsche sind eigendlich erfreuliche sachen aber es gibt auch lieder schlimme wünsche wo ist da der unterschied?
ThanaterosWünsche sind fast immer irgendwie egoistisch...da kann es sein, dass sie gut wie schlecht sein können...
CarpeNoctemNatürlich sind Wünsche wichtig, denn Wünsche sind auch oft Träume. Aus Träumen können wiederum Pläne werden - und was sit en Leben ohne Pläne, Träume oder Wünsche?
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mensch, dem es an solchen Gedanken vollkommen mangelt, glücklich sein kann...
Da kommt dann jedoch auch die Frage auf, ob ein Mensch, der sich alle Wünsche erfüllt hat, tatsächlich glücklich ist oder ob er nicht immer mehr haben will...
Wünsche sind auch Hoffnung.

Es kommt außerdem immer auf den Blickwinkel an, ist also praktisch fast unmöglich, generell zu sagen, das etwas nur gut oder nur schlecht ist.
Der Mensch braucht meiner Auffasung nach auch ein gewisses Maß an Egoismus, denn wenn du selbst nicht mehr an dich denkst, kannst du dich dann darauf verlassen, das es andere tun?

Dazu kommt, das "schlechte" Wünsche nur selten tatsächlich etwas bewirken. Wenn ich beispielsweise jemandem den Tod wünsche, dann gehe ich im Regelfall nicht los und bringe ihn um - viel eher meide ich diesen Meschen so gut es eben geht...
"Gute" Wünsche können jedoch zum Glück im Leben betragen, wenn ich etwas habe, das ich unbedingt erreichen möchte, dann macht mich die Erfüllung desselbigen normlerweise auf die eine oder andere Weise glücklich.

Das ist jedoch nur meine Meinung, entgegengesetzte würden mich interessieren...
Frost_GeistWünsche sind die unbefriedigten Sehnsüchte des menschlichen Geistes.

Die können gut und schlecht sein denke ich mal.

Ob man die brauch hängt immer von einem selbst ab. Ich brauche sie, weil sie mir Fantasie geben. Und Fantasie ist für mich etwas, was ich benötige um meinen Alltag zu verschönern. Oder um Gedichte zu schreiben.

Und für vieles anderes. Manche Wünsche betreffen oftmals die eigene Person und sind leider häufig nicht zu erfüllen.
Aber selbst hier sind sie oft mit Erinnerungen verbunden die wir benötigen. Zum Beispiel man wünscht sich einen toten Freund.

Wünsche können aber auch eine Richtung für das Leben sein.

Für wen diese Dinge und viele andere wichtig sind, muss jeder selbst entscheiden wiegesagt.
lunerawie schon gesagt wurde.. wünsche sind sehr wichtig, sie setzen ziele und helfen uns im leben, denn sind nun meist positiv...

im bezug auf schlimme wünsche.. sidn sie das wirklich wünsche haben für irgendjemanden einen positiven sinn, sei es nur für dn wünsche.. denn slebst wenn wir uns z.B. wünschen das andere menschen tod wären so ist es meist nicht der menschen willen sondern wegen unserem empfinden zu diesem.....

ich denke dadurch das wir wünsche haben und die meisten verwirklichen wollen sind wir mensch... ich weiß nicht ob tiere wünsche haben, aber wenn sind es wahrscheinlich nur kurzfristige, wie futter zu bekommen oder ähnliches...
aber der mensch ist so wegen seinem bewusstsein udn durch wünsche wird ja schließlich auch die forschung vorangetrieben in welche richtung und zu welchem nutzen ist dann wieder ein anderes thema...
SchwarzdornWenn man keine Wünsche mehr hat, lebt man nicht mehr.
Wünsche sind auch Ausdrück von Bedürfnissen, und Bedürfnisse zu haben, sind eine Lebensgrundlage. Es sei denn, man ist erleuchtet. aber diese Menschen gibt hier auf Erden ja wohl nur sehr selten.
Ob Wünsche gut oder schlecht sind, ergibt sich aus ihrem Sinn und Zweck. Worauf sind die Wünsche gerichtet? Um zu schaden, um Rache zu befriedigen etc? Dann muß man aufpassen, daß sie sich nicht gegen einen selbst richten, und darüber können durchaus Jahre vergehen (aber das ist dann schon Magie). Wünsche können und dürfen auch durchaus egoistisch sein, denn eine bestimmte Dosis von Egoismus ist ganz gesund.

Schwarzdorn
Böses MädchenHi!
Wünsche sind die Erkenntnis, dass etwas fehlt im Leben. Oft ist es etwas, was man mit Geld erkaufen kann, das sind meistens die unwichtigen. Allerdings gibt es auch die, die man nicht kaufen kann wie z.B: Der Wunsch nach Liebe, der Wunsch nach Geborgenheit, der Wunsch nach Treue.....
Selbstverständlich sind sie wichtig, denn sie machen die Menschen individuell und aus ihnen geht dann auch die Sehnsucht, die Hoffnung und die Angst hervor. Das heißt: Ohne Wünsche gibt es auch keine Träume. Wir wären leer und ohne Hoffnung und Angst. Einerseits wäre es zwar manchmal vielleicht besser so, aber unser Leben wäre eben leer und hoffnungslos.
Jahh, das ist meine Definition.
Schöne Grüße
Dark Spirit
DarketWünsche sind natürlich wichtig, sie nähren eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen, die Fähigkeit zu träumen.
Loup de nuitWünsche, Träume, Ziele...sind der Gegenpart zu Angst und Hoffnungslosigkeit jedes dieser "Teile" gehört partiell zu unserem Leben und ohne das Eine gäbe es auch das Andere nicht (hoffentlich).
DarkSoul13Meiner Meinung nach sind Wünsche nur ein Ausdruck von Bedürfnissen, und die Befriedigung solcher ist der Lebensinhalt von allen Tieren(auch der Mensch)(Lebewesen?).

Bei mir persönlich sind meine Wünsche der Antrieb für all mein Tun und denken. Und wenn ich es irgendwann geschafft habe, mir all diese Wünsche zu erfüllen, dann werde ich den Wunsch haben, etwas anderes zu tun bzw. wieder neue Wünsche zu haben, da ansonsten das Leben leer ist.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass es den lebendigen Zustand der wahren Erleuchtung gibt, sofern mit Erleuchtung der Zustand des wunschlosen Glücklichseins gemeint ist.
Wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum so viele Menschen nach diesem Zustand streben, denn ich bin froh, Wünsche zu haben, die mir Träume und Hoffnung geben.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Auf andere Meinungen bin ich gespannt.
NecroDas Leben besteht nicht nur aus Wohlbefinden, sondern aus suchen und streben, wobei Wünsche nette Nebeneffekte sind.

Necro

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur