German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Zusammengeführt: Was ist Schmerz?
anima nata lacrimansIn einem Gespräch, es ist schon etwas länger her, fiel der Satz, dass man zwischen körperlichem und seelischem schmerz unterscheiden könne...allerdings mit dem Zusatz, dass seelischer Schmerz ja nicht körperlich weh täte...

genau weiß ichs auch nicht, aber es ist doch so, dass wenn man sich z.B. schneidet, im Hirn bestimmte Botenstoffe freigesetzt werden, diese weitergeleitet werden, es kurz alsozu einer Reihe Abläufe im körper kommt und man im Endeffekt an der verletzten Stelle Schmerz spürt...
Auch kan man ja sehr wohl sagen, wo etwas weh tut, ob es sticht, brent, zieht, drückt...

Wie is das enn mit seelischem Schmerz? Wie soll man den denn anders fühlen als mit dem Körper? Man sagt zwar "Herzschmerz" und "das tut mir in der Seele weh", aber ist das wirklich so?
Spürt man seelischen schmerz in der brust?
Und etsteht er auf gleiche Weise wie Körperlicher, nr aus anderem Grunde?

Ich weiß, dass Depressionen z.B. durch das fehlen oder mangelnde Produktion eines bestimmten stoffes entstehen können und das man diese durch medikamentöse Einnahme beseitigen, den mangel also ausgleichen kann...
Aber was ist z.B. mit Trauer?

Oder gibt es nur psychosomatischen Schmerz, z.B. Magengeschwür wegen zuviel Stress...gibt es rein seelischen Schmerz?

Seltsame Frage vielleicht, aber mich würde eure meinung interessieren!
isidorFür mich kann sich seelischer Schmerz durchaus in körperlichen Umwandeln.
Wenn es mir wirklich dreckig geht, habe ich Gefühle, als müßte ich meine gesamten Organe auskotzen.
Mein Herz hat echte Körperschmerzen und der Herzrhythmus kann durcheinander geraten. Ich bekomme Bauchschmerzen und ich nehme ab. Bis zu drei Pfund in einer Woche.
Aber irgendwann ist das überstanden und mir geht es besser. Danach folgt in der Regel eine Art Hochgefühl...
Das passiert mir in der Regel etwa zwei mal im Jahr.
anima nata lacrimansJa, aber ist das dann nicht wieder psychosomatisch? Man sagt ja z.B. "das schlägt mir auf den magen" und spricht dabei schon von Gefühlen, die eben dieses auslösen...
Aber wenn ich z.B. einfach weinen muss...was tut dann so weh, dass ich es muss?
ist das ein bloßes gefühl, ein gedanke oder auch vollkommen mit einer körperlichen Reaktion zu erklären?
bloodymina[QUOTE][i]Original geschrieben von anima nata lacrimans [/i]
[B]In einem Gespräch, es ist schon etwas länger her, fiel der Satz, dass man zwischen körperlichem und seelischem schmerz unterscheiden könne...allerdings mit dem Zusatz, dass seelischer Schmerz ja nicht körperlich weh täte...

genau weiß ichs auch nicht, aber es ist doch so, dass wenn man sich z.B. schneidet, im Hirn bestimmte Botenstoffe freigesetzt werden, diese weitergeleitet werden, es kurz alsozu einer Reihe Abläufe im körper kommt und man im Endeffekt an der verletzten Stelle Schmerz spürt...
Auch kan man ja sehr wohl sagen, wo etwas weh tut, ob es sticht, brent, zieht, drückt...

Wie is das enn mit seelischem Schmerz? Wie soll man den denn anders fühlen als mit dem Körper? Man sagt zwar "Herzschmerz" und "das tut mir in der Seele weh", aber ist das wirklich so?
Spürt man seelischen schmerz in der brust?
Und etsteht er auf gleiche Weise wie Körperlicher, nr aus anderem Grunde?

Ich weiß, dass Depressionen z.B. durch das fehlen oder mangelnde Produktion eines bestimmten stoffes entstehen können und das man diese durch medikamentöse Einnahme beseitigen, den mangel also ausgleichen kann...
Aber was ist z.B. mit Trauer?

Oder gibt es nur psychosomatischen Schmerz, z.B. Magengeschwür wegen zuviel Stress...gibt es rein seelischen Schmerz?

Seltsame Frage vielleicht, aber mich würde eure meinung interessieren! [/B][/QUOTE]


hmm, meist hat seelischer schmerz schon auswirkungen auf den körper..wie du eben schon erwähnt hast, was dann wohl psychosomatische schmerzen sind, dh, wenn einem zb bei zu viel stress schlecht wird.
aber wenn ich jetzt an trauer oder liebeskummer denke..ist es dort nicht auch so? ich kann jetzt nur von mir sprechen. es fühlt sich dann meistens so an, als würde man ersticken, es tut im brustbereich weh, man fühlt sich, als würde man keine luft mehr bekommen und jeden moment ersticken, wenn man nicht ein ventil findet, seis weinen, musik hören, schreien etc.
ich würde diesen schmerz aber dennoch als rein seelischen schmerz erachten, da dieser körperliche schmerz ja erst aus dem seelischen resultiert, anders, wenn ich mich schneide, dieser schmerz hat ja dann eine andere ursache. also denke ich schon, dass es rein seelischen schmerz gibt, der sich dann aber eben auch auf den körper auswirkt.
wie seelischer schmerz biologisch zu erklären ist, dh, was dann genau im körper abläuft kann ich auch nicht sagen.
liebe grüsse
mina
angel of sorrowJa, seelischer Schmerz kann sich sehr wohl auf den Körper auswirken! Ich hab mich mal mit meinem Bruder arg gestritten und wurde drauf krank und erst gesund als alles wieder im Reinen war mit ihm.

Allerdings scheint mir dass du nicht so recht zw Seelischem und Körperlichem Schmerz unterscheidest, du fragst wo es wehtut wenn man 'Herzschmerz' hat.
Die Seele ist kein Teil vom Körper wie Arm oder Fuß, also kannst du es auch nur innerlich spüren, nicht an einer Körperstelle. Du kannst ihn also nur "im Kopf" spüren.

Seelischer Schmerz entsteht auch nicht aus dem gleichen Grund wie Körperlicher. Wenn du dir den Ellbogen anhaust, tut das am Körper weh, aber nicht in der Seele. (Mal ausgenommen du bist Supermodel und kriegst aufgrund der dadurch entstehenden blauen Flecken einen Auftrag nicht mehr ;) )
Allerdings wenn dich dein Ehemann schlägt, tut das schon auch seelisch weh.
Ich hoffe du weißt was ich meine.

Depris aufgrund eines körperlichen Mangels ist ja auch wieder ein zusammenhängender Schmerz. Ein Schmerz der durch das andere ausgelöst wurde, indem Fall hat der Körper das ausgelöst.

Trauer würde ich als rein Seelischen Schmerz bezeichnen, da er ja nicht vom Körper ausgelöst wurde.
Allerdings wenn es der Seele nicht gut geht, wirds dem Körper auch nciht gut gehen und umgekehrt. Hängt also alles zusammen.

Lg Angel
anima nata lacrimansEigentlich bin ich ja von der Aussage ausgegangen, dass seelischer schmerz nicht körperlich weh tut.
Dazu wollte ich allerdings nicht die Folgen zählen, wie z.B. übelkeit wegen Stress oder soetwas.

Ich dachte ehr an das, was mina beschreibt, dass auch trauer und liebeskummer weh tun...aber man kann nicht wirklich sagen, davon bekäme man kopfweh oder magenschmerzen, es kann ja auch sein, dass "es einfach so" weh tut...aber diesen schmerz scheint man nicht wirklich lokalisieren zu können, so scheint mir...

Sicher ist es ein unterschied, ob man sich den ellenbogen stößt oder geschlagen wird , aber vielleicht rede ich im Moment auch zu kleinkariert, keine Ahnung ;)
HalbmondfeeIch bin auch der Meinung das es so einen Art von Schmerz gibt. Nur ob man dann wirklich schmerzen am/im Körper emofindet sei dahin gestellt. Bei mir ist das z.B. so wenn es mir richtig dreckig geht und ich nicht mehr ein oder aus weiß dann fühle ich mich als würde ich durch Dronen laufen, nur es tut nicht weh es zerstört. Was mich aber zu dem Gedankengang bringt, Depressionen tun auch nicht weh und trotzdem kann man, genauso wie an Schmerzen auch, wahnsinnig darunter leiden. Unser Herz und unsere Seele leiden eben anderes, ich denke das kann man auch nicht mit irgendwelchen vorgängen erklären da jeder Mensch auf eine andere weiße empfindet. Ich würde es mal so ausdrücken Körperlich tut es vielleicht nicht weh doch wenn die Seele brennt, finde ich es 1000 mal schlimmer als wenn ich körperlich Schmerzen habe, denn da kann ich sehen wann sie vorbei gehen. Das ist wohl der wesentliche unterschied der beiden Dinge. Den einen kann man namen geben und Heilung bzw Linderung geben doch der andere kann ewig sein.

Gruß

Halbmondfee
AmittusAlle Wahrnehmungen, die der Mensch empfängt, geht durch seinen Körper, was er sieht, fühlt und schmeckt etc..
Diese Informationen verarbeiten wir in unseren Gedanken.

Zum "normalen" Schmerz, der normale Schmerz spürt man immer an einer bestimmten Stellen (meißt da wo das Problem liegt). Übelkeit empfinden wir im Magen, wenn wir uns den Ellenbogen gestoßen haben, tut uns dieser weh. Wir wissen genau wo der Schmerz ist bzw. sein sollte (Phantomschmerz von abgetrennten Gliedmaßen).

Den "seelischen" Schmerz, fühlen wir nur in uns, aber könne ihn nicht weiter lokalisieren, ich persönlich empfingd ihn wie viele andere nahe der Brust (daher rüht wohl der "Herzschmerz), wenn ich es aber genauer betrachte, fühlen ich den Schmerz da nicht, sondern er ist irgendwie "schwebend", und dann doch nicht so klar Örtlich gebunden.

Gibt es seelischen Schmerz? Jaein, es ist ein Körperschmerz wie jeder andere auch, er beinflusst andere Schmerzarten wie andere Schmerzarten den seelischen Schmerz beeinflussen (Verbunnungen z.B.). Trozdem würde ich aus Erfahrung sagen das der seelische Schmerz meißt stärker ist als der Körperliche, aber ich war nie schwer verletzt oder lange Krank, um das genau zu beurteilen zu können.
NostalgieIch grüße euch ...

Ich möchte zu dem Thema etwas unabhängig von dem biologischen schreiben. Seelischer Schmerz fühlt sich bei mir an, als würde jmd. etwas in mir zerschmettern, was dann mit Wucht in meinem Körper fliegt. Ein innerliches Zerreißen. Ein Gefühl, als könnte man nur noch weinen und schreien. Hast du dich noch nie so gefühlt? Im traurigsten Moment deines Lebens? ... Es ist so ungeheuer Machtvoll wie das Gefühl der Liebe.
anima nata lacrimans@Nostalgie

Doch, genau so empfinde ich es im moment, heute hate ich das gefühl, ich werde einfach verrückt, es zerreißt mich, ich kann nicht atmen, wenn ich diesem Schmerz nicht irgendwie Luft mache...

Aber ich kann diesen Schmerz nicht lokalisieren, nichts dagegen tun...die Beschreibung vom schwebenden Schmerz gefält mir sehr gut...
Ich hatte die frage ursprünglich gestellt, weil es sich anfühlt, wie ein körperlicher Schmerz, allerdings kann man eben nicht sagen, mir tut es da und da weh...und es ist auch etwas anders, als wenn man sagt, das seelische Leid schlägt mir auf den Mgen...

Doch, schweben, so fühlt es sich an...
Iwant2dieBei mir wirkt sich seelischer Schmerz immer körperlich aus. Ich bekomme Krämpfe im Brustbereich, schlafe schlecht und bekomme alle möglichen Zustände.
Schmerz ist eine grauenhafte Sache...
isidor@ Nostalgie:

Genau das meinte ich. Wie etwas anderes, das im selben Körper mitdrinsteckt und sich breit machen will.
Ich muß immer einen Kanal dafür finden, sonst glaube ich, irre zu werden.
Und erst, wenns raus ist, kommt dieses Gefühl, wie wenn man nach Tagen der Verstopfung endlich wieder eine Toilette gefunden hat...
Nostalgie@IwantToDie:

[QUOTE]Schmerz ist eine grauenhafte Sache...[/QUOTE]
Hm das kann stimmen muß aber nicht. Aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, dass es auch befreiend sein kann. Eine Seele, die sich unter schmerzen windet, neigt dazu Tränen zu weinen. Und das wiederum ist befreiend für die Seele. Tränen schmecken gut und verteilen im Körper ein Glückshormon...

@isidor .. der Kanal.. können das die Tränen sein?
anima nata lacrimansManchmal können auch Schmerzen befreiend sein, z.B, wenn die Seele den Schmerz lange Zeit unterschwellig trug, dann ist es angenehm,wenn lles ausbricht und vo allem, wenn der Schmerz wieder abklingt...

Tränen, vielleicht sin sie ein Kanal, aber leider ist es oft so, dass man bis zur Erschöpfung weint und danach der Schmerz nicht minder schlimm ist...
Iwant2dieIch weiß, weinen kann extrem befreiend sein, es tut so gut. Aber der Schmerz, den man bis zum Weinen empfindet, manchmal ist er kaum auszuhalten.

------------------------

Es bringt nichts, nur ein paar Tränen zu vergießen. Du musst so lange weinen, bis dein Kissen nass ist. Dann kannst du aufstehen und lachen.
Dark_LynnHm, ist ja ganz interessant, was ihr dazu schreibt.
Dennoch ist seelischer und körperlicher Schmerz ein Teil
von uns!
Man kann diese Eben nur durch die eigene Ansicht
unterscheiden.

Körperlicher Schmerz ist (genau wie die Trauer und Leere der Depression) medizinisch nachweisbar. Diese kleinen Botenstoffe in unserem Gehirn können sich einfach nicht vor der technologischen Seite der Medizin verstecken.
MAN KANN DIESEN SCHMERZ ALSO BIOLOGISCH NACHWEISEN UND MIT MEDIKAMENTEN ZUM STILLSTAND ZWINGEN!

Doch was ist mit nicht-depressiven seelischen Schmerzen wie Angst (ja, auch diese tut weh!), Trauer, kurzzeitige Leere (oder auch länger-...gemeint ist das Gefühl der Einsamkeit bzw. der Verlustängste), eben diese Schmerzen, die wir empfinden ohne aber eine körperliche Ursache/Schmerzquelle zu haben???.....

....irgendwann drückt es nicht nur aufs Gemüt, sondern macht einen krank!!!

Schmerz, den wir empfinden, der aber keine körperlich-nachweisbare Ursache hat macht uns krank!!!

Hm, konnte mir jemand folgen???

SCHMERZ ist erst SCHMERZHAFT wenn man ihn tief in SICH (seele+körper) spürte...

Mailt einfach an mich...ich werd mir grad selbst zu hoch und verlier mich schon wieder in meinen gedanken...
anima nata lacrimans@dark lynn

genua sowas meinte ich, es gibt eben eindeutig körperlich nachweisbare Anzeichen für gewisse Gefühle, es kommt zu einer körperlichen Reaktion...

Ich hab mich vielleicht auch etwas knapp ausgedrückt...aber zum beispiel Angst oder auch Wut können ja so stark werden, dass einem schlecht wird und man sich übergibt.
Dann sind Angst und Wut also die ursachen für eine körperliche Reaktion, nämlich das Erbrechen...

Was ist aber, wenn man einfach tief traurig ist? Wen man deshalb leidet, aber weder Magenbeschwerden, noch Kopfschmerzen hat...ich weiß, da ist dieses seltsame gefühl in der Brust, zumindest bei mir fängt das so an...und dieses gefühl steigt mir dann in den hals, der berühmte Kloß also, bis es schließlich zum Weinen kommt...aber ist dieses Gefühl in der Brust auch ein nachweisbarer schmerz?
Sicher, bevor man vor Wut erbrechen muss zieht sich sicher der Magen zusammen oder zeigt vermehrt Aktivität, man schwitzt vielleicht auch...aber man kann bei diesem Brustschmerz doch nicht wirklich sagen, dass ein konkretes Organ betroffen ist, oder doch??

Das frag ich mich, ist es so, dass vor lauter Stress der Magen weh tut, dass aber der Körper an sich weh tut, wenn die Seele leidet...nicht etwas tut weh, sondern einfach ein unbestimmtes ES, vielleicht die seele n sich...
LaChatteIch glaube nicht, dass man das Seelische und Körperliche trennen kann, sondern dass beide Aspekte immer mehr oder weniger vorhanden sind.

Und ich denke, man könnte durchaus beweisen, dass jede Krankheit (und sogar Unfälle) ihre psychischen Aspekte haben, wenn man nur lange genug in der Krankengeschichte grübelt.
Dark_Lynn@ anima nata lacrimans

...dieser Schmerz in der Brust, der später zu nem "Kloß"
wird ist (so würde ich das denken) ein rein psychisches Leid...

...obwohl man ja etwas spürt (den Druck i. d. Brust)...

Aber auch diese tiefe Traurigkeit könnte man mit Medikamenten bekämpfen (es gibt ja schließlich für jedes wehwehchen was)
d.h. irgendwie ist es doch alles nachweisbar und in dem Sinne greifbar, denn beispielsweise Tabletten stellen ein "Gegengift"
dar...

Das ist ein sehr komplexes Thema, man verliert zu schnell den roten Faden...

hat jemand noch ein paar weiterführende gedanken dazu???

Dark_Lynn
anima nata lacrimans@dark Lynn

Ich weiß nicht, ob man diesen schmerz wirklich medikamentös behandeln kann...sicher, wenn medikamente eine art "aufheiternde" Wirkung haben, geht es vielleicht besser, aber ist das dann nicht bloß eine Art Rauschzustand?

Ich denke nicht, dass man traurigkeit behandeln kann...nicht so...
isidorSeelenschmerz kann man nicht mit Medikamenten beseitigen!
Medikamente unterdrücken doch nur die Symptome, die Ursachen für dieses Leid sind doch nicht materieller Natur (zumindest meistens nicht...)
Du kannst vielleicht deine Schmerzen für eine Weile vergessen, aber die Ursachen werden dir bleiben, das steht fest!
RealmenteMortoJeder von uns kennt den Schmerz den man empfindet wenn man psychisch leidet. Ich glaube es ist egal ob man wegen offensichtlich physischen Ursachen (man schneidet sich in den Finger, wird geschlagen oder ähnliches) oder durch irgendwelche psychische Dinge verletzt wird - beim ersteren gibt es eine genau definierbare Stelle - beim anderen tut es einem im allgemeinen weh...

Ich glaube auch, dass der Seelenschmerz wesentlich schlimmer ist als der andere - da man ihn nicht mit Pflastern oder irgendwelchen Mittelchen "wegmachen" kann - vielmehr ists eine Stimmung, ein unwohles Gefühl.

Es ist auch medizinisch nachgewiesen, dass eine solche Stimmung sich auf die körperliche Verfassung auswirkt, zum Beispiel ist das Immunsystem eines depressiven Menschen wesentlich geschädigter als das eines "glücklichen"...

Kennt ihr das Gefühl, wenn man nicht mehr weinen kann? Irgendwie sind keine Tränen mehr da und obwohl man weinen, heulen, schreien möchte, gehts einfach nicht? (Hab ich momentan...)
anima nata lacrimans[QUOTE][i]Original geschrieben von RealmenteMorto [/i]
[B]Kennt ihr das Gefühl, wenn man nicht mehr weinen kann? Irgendwie sind keine Tränen mehr da und obwohl man weinen, heulen, schreien möchte, gehts einfach nicht? (Hab ich momentan...) [/B][/QUOTE]

Ja, geht mir zur Zeit auch so...es tut irgendwo ganz arg weh, aber die Augen bleiben trocken, man kann ielleicht noch wimmern, aber nicht weinen...
Ich bin normalerweise - nicht nur, wenn es mir schlecht geht - ziemlich nah am Wasser gebaut, deshalb ist es schrecklich, diese Gefühle ertragen zu müssen, ohne ien ventil zu haben...Wie gehst Du damit um?
RealmenteMortoEs klingt seltsam, aber man gewöhnt sich an so ziemlich alles - so auch an diesen Zustand.

Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwie speziell damit "umgehe" - ich kanns ja sowieso momentan nicht so einfach ändern, deshalb versuch ich sogut es geht damit zu leben, bzw. es mit div. Rauschmitteln (Alkohol bzw. Hanf) zu unterdrücken...

Das blöde ist nur, wenn man das lang genug macht (ich etwa seit Januar) verdrängt man derart viel dass man, wenn man einmal keines dieser Rauschmittel nehmen kann - letzte Woche zb. hatte ich einige ärztliche Untersuchungen bei denen mir ein erhöhter THC-Wert im Blut bzw. Harn eher unpassender erschien - dann brichts über einen zusammen. Wie ein Kartenhaus in etwa...

Eine Methode gibts allerdings, bei der MUSS ich einfach weinen - allerdings tut die mir mehr weh als sonst was. In diesem Fall pack ich meine Sachen und fahr an das Grab meines verstorbenen besten Freundes - da heul ich regelmäßig... Wenn dann noch die Stimmung passt (Nebel, Regen etc.) kann ich sogar weinen wenn ich eigentlich gar nicht können sollte (oder so *verwirrt schau*)

Ich hoff das war jetzt nicht so verwirrt wie ich denke dass es ist...
anima nata lacrimansIst nicht verwirrend...

Alkohol "hilft" mir auch manchmal, dann wird der Schmerz ein Stück egal...aber es ist dann umso schlimmer, wenn man wieder nüchtern ist.

Wenn ich mich ganz stark konzentriere, dann sammelt sich der Schmerz manchmal in meinem brustkorb und wird so stark, dass ich weinen muss...nur leider wird man die Geister, die man rief nicht wieder los und die Stimmung hinterher ist ebenso unerträglich...

Kennst Du den Grund für Deinen Schmerz?
Ich weiß nicht um den meinen, deshalb kann ich auch nichts tun...
RealmenteMortoDer Gründe gibts wohl viele - zuviele irgendwie...

Zum einen hab ich in den letzten Jahren zuviele Menschen verloren die mir was bedeutet haben - uA meinen besten Freund (hab ich glaub ich schonmal erwähnt...), meine Großmutter und meine Schwester...

Irgendwann nimmt das Gefühl vollkommen alleine zu sein überhand und je länger man damit lebt desto tiefer werden die Wunden (ganz im Gegensatz zum Sprichwort: die Zeit heilt alle Wunden)...

Deshalb glaub ich auch mittlerweile dass diese Verluste nicht mehr der einzige Grund für meinen Schmerz sind. Zumal ich bis zum letzten "Sterbefall" mein Leben noch ganz gut im Griff hatte - seit damals allerdings, bin ich nicht mehr der Mensch der ich mal war... Vielleicht ists gerade diese Wandlung die mir weh tut...
Dark_Lynn@anima nata lacrimans

...vielleicht sollte man so einen schmerz nicht mit medikamenten bekämpfen, der ursprünglich seelisches leid ist...

ich hab es trotzdem gemacht...tranquilizer und antidepressiva...

alkohol und gras hat es nur zeitweise verbessert...

hm, momentan sind tabletten und tropfen gegen angst- und panikattacken an der reihe... hat noch jemand ausser mir erfahrung mit dem ganzen sch*** gemacht???

nicht mal ne überdosis von diesem zeug hilft einem...
Dark InquisitorIch definiere seit geraumer Zeit Schmerz nur noch als etwas seelisches.
Ich kenne beides aber nur seelischer Schmerz kann mich wirklich verletzen...
~Zita~Hab zwar noch nicht alle Kommentare durchgelesen *sorry* aber ich poste trotzdem meine Meinung mal...

Also bei mir ist es so, dass sich seelischer Schmerz (also z.B dieses "Leergefühl"..oderso..) oft in körperlichen "verwandelt"..

Also wenn es mir eine Zeit lang nicht sonderlich gut geht, mag ich z.B nicht essen, mein Appetit ist dann wie weggeblasen... *g*
Oder auch dass ich tagelang an Kopfweh leide..

Aber ja Gras & Alkohol sind "gute Medikamente" wenn auch nur sehr kurzeitige...

Grüsse Zita
Mr. BatemanWas ist schmerz?

Pain is the mindkiller.
NARRatorich bin neulich aufgrund seelischer schmerzen völlig zusammengebrochen... das äußerte sich auch körperlich, die leere die ich im herzen hatte, spürte ich auch in meinen eingeweiden, alles tat weh...
seele und körper bilden eine einheit, darum kann es jedem nur gut gehen, wenn es auch dem anderen gut geht...
alkohol ist leider kein heilmittel, sondern nur eine möglichkeit zur kurzzeitigen flucht...
isidor@ Nostalgie

Sorry, habs zu spät gelesen...
Tränen sehe ich nicht als Kanal, sondern als den eigentlichen Befreiungsvorgang.
Als Kanal meinte ich etwas, daß in der Lage ist, den Schmerz zu lösen, damit er, z.B. durch Tränen, rausgespült werden kann...
Musik klappt bei mir am besten dafür. Und die richtige Atmossphäre...
MossyIch empfinde zur Zeit auch einen seelischen schmerz in der nähe meines herzen, wie am anfang schön gesagt "etwas schwebendes" dieses gefühl hat zwei körperliche wirkungen auf mich, erstens ich will weinen und bin den tränen nahe und mir wurde übel....vor ein paar Monaten hatte ich sehr starke probleme damit, immer wenn es mir seelisch schlecht ging, habe ich eine rasierklinge genommen und meinen unterarm "angeschnitten" dies hat immer ein bisschen geholfen
das war echt scheizze und ich bedauer das zu tiefst, aber es ist ein beispiel dafür, dass bei körperlichem schmerz der seelische schmerz gelindert wird...
Hieronymusich hab hier noch nicht so alles verfolgt, aber hat hier schon mal jemand daran gedacht, dass man seelischen schmerz auch in körperlichen schmerz umwandeln kann?
ich meine jetzt jene form des selbstverletztenden verhaltens...
cutten, schnibbeln, ritzen...
ich hab dieses problem und ich weiß, was es bedeutet, körperlichen und seelischen schmerz gleichzeitig zu ertragen...
DarKne§§...mh....das kenn ich auch....wenn die seele brennt und der druck unerträglich wird, man alles rauslassen will, sich abreagieren....
und manchmal einfach keine tränen kommen....nur noch schmerz vermischt mit trauer und wut...dann kann bzw. will man den schmerz nach außen hin sichtbar machen....eben durch das oben bereits genannte....das ist in jedem fall keine lösung....und das
wissen die betroffenen auch....z.B. ich.....doch es geht manchmal nicht anders.....ich finde seelischen schmerz tausendmal schlimmer als körperlichen....und meistens hält er länger an.....

LG
littel-divahy,

..also ich finde der seelische schmerz ist viel schlimmer, denn körperlicher ist sichtbar oft sogar behandelbae und somit heilbar. Aber wenn die seele leidet,ist die ursache nicht sichtbar, sie ist verschlossen hinter dicken kerkermauern.
Und findet man irgentwann wirklich den wahren grund ist der körper oft schon miterkrankt. (psycho-somatik)
Das verhalten ist dann bereits auch schon durch diese zu einem kranken verhaltensmuster georden.
Ich glaube das man tiefe richtig tiefe seelische verletzungen nie ganz heilen kann und immer irgentwie darunter leidet sei es durch aufkommende gedanken, bilder oder gefühle....
Das schlimmste ist das durch die eigene krankheit auch nahe stehende personen krank werden und das macht dann wieder krank. Es ist eine endlose wiederholungsschleife.
Irgentwann sucht mann sich auch unterbewust immer die selben leute aus die ein mal krank gemacht haben und beweist sich damit immer wieder das es nie anders werden kann.
Was kann helfen, ich muss aus eigener erfahrung sagen, man muss lernen damit zu leben, hilfe und auch kritik annehmen und das schwierigste veränderungen auch umzusetzen in den alltag übernehmen.

^^dunkle grüße^^
Hieronymussag ich doch. teufelskreis! wiederholungsschleife! endlos! furchtbar!
es gibt manchmal kein entrinnen und dann tut mans einfach, ohne groß darüber nach zu denken.
ohne körperlichen schmerz zu haben, könnte ich seelischen gar nicht kompensieren.
dass die anderen auch darunter mitleiden, hab ich oft genug erlebt. sie distanzieren sich...
schade.
LaChatte[QUOTE]..also ich finde der seelische schmerz ist viel schlimmer, denn körperlicher ist sichtbar oft sogar behandelbae und somit heilbar.[/QUOTE]

seit mein Freund sein Bein amputiert bekam, denke ich da etwas anders drüber. Gegen seelische Schmerzen - Liebeskummer - Beleidigungen - etc - kann man durchaus viel machen. bei einem körperlichen Dauerschmerz ist das viel schwieriger, Medikamente nützen irgendwann nichts mehr oder haben extrem starke Nebenwirkungen, und da muss man einfach damit leben lernen.
graziaeine kleine schmerzens-auswahl:

[COLOR=firebrick]Die Schläge die dich treffen, haben sie nicht verschmerzt, seit damals als sie hilflos waren wie heute du. Aus dem Kalender »1979 - Das Jahr des Kindes« [April]

Gefährlich ist, wer Schmerzen kennt vom Feuer, das den Geist verbrennt. Rammstein

Die Fähigkeit, den Schmerz eines anderen als den eigenen zu empfinden, der Kern jeder Reformpolitik, ist eine spirituelle Eigenschaft. Carol Lee Flinders[/COLOR]

salve
Setesh"seelischer" schmerz KANN körperlich weh tun. ich habe dies selbst erlebt, vor nicht all zu langer zeit... wenns mir schlecht geht fühle ich mich, als ob mir in der brustgegend etwas rausgerissen oder zerquetscht wird. mag sich kitschig anhören, ist aber so. nein, es ist nicht die gegend des herzens, weiter unten in der mitte.
auch bei sehnsucht ist es ähnlich, wenn ich da den schmerz jedoch ganz genau lokalisieren kann. so ungefähr in der gegend des zwerchfells, dass sich anfühlt als ob es von einer unsichtbaren macht nach vorne weg gezogen würde...
LaChatte[QUOTE]Gefährlich ist, wer Schmerzen kennt vom Feuer, das den Geist verbrennt. Rammstein[/QUOTE]

Das scheint mir so etwas zu sein, was Mensch entweder hat oder eben nicht, diese Sehnsucht nach mehr, grösser, besser, neu, anders. Das dringende Bedürfnis, nicht im Mittelmass hängen zu bleiben.

Oder haben es alle, und nur manchen wirds bis ins Erwachsenenalter erfolgreich ausgetrieben?

[QUOTE]. nein, es ist nicht die gegend des herzens, weiter unten in der mitte.[/QUOTE]

Also im Solarplexus? Gerade unterhalb des Brustbeins? dort kenne ich es auch, eine Enge... oder in der Kehle.
Hieronymuskennt ihr das?
wenn sich alles in euch zusammenkrümmt, dass man denkt, man bricht jeden moment in der mitte auseinander.
mir ist das öfters mal passiert. das war kein spaß, sag ich euch.
ich konnte gar nicht mehr aufrecht laufen, musste mich irgendwo hinsetzen. das waren keine bauchschmerzen, sondern eine ganz ungewohnte art des schmerzempfindes. das konnte auch mit seelischem stress und schmerz zu tun haben. jedenfalls war das ganz komisch...
LaChatte[QUOTE]Sagen wir, dass somatisches Leiden (jedenfalls bei Nichtbehandlung) - zwangsläufig - auf die Psyche durchschlagen muss...?[/QUOTE]
Das tuts sicher.

Aber in der Regel ist es meiner Meinung nach umgekehrt: dass verdrängte, "kranke" psychische Themen sich früher oder später körperlich manifestieren werden, als Krankheit, oder auch in Form eines Unfalles.

Ständiger körperlicher Schmerz ist aber sehr sehr belastend, und schwieriger behandelbar als seelischer Schmerz. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Person den Schmerz loshaben will - was weniger selbstverständlich ist, als man annehmen könnte.
LaChatteDas ist auch richtig. Aber bis du Zahnschmerzen bekommst, ist vermutlich schon mindestens 6 Monate lang, wenn nicht schon länger, in deinem Leben etwas schief gelaufen. Zähne sind dem Thema "Kraft" zugeordnet - kräftig zubeissen können - bissig sein - dann geh ruhig zum Zahnarzt, lass dich wegen Operations-Schmerzen ein zwei Tage krank schreiben und denke über deine Bissigkeit in allen möglichen Sinn nach. Kauf wieder mal einen Apfel anstelle eines McDoof. etc;)

Und sorg dafür, dass du in Zukunft schon gar keine Zahnschmerzen mehr bekommen kannst.
fallenangel666Körperliche und seelische Schmerzen hängen ja wohl meistens
zusammen. Allerdings scheinen körperliche Schmerzen den see-
lischen Schmerz lindern zu können, sind also wohl eine Art Selbsthilfeprogrammdes Körpers. Ist ja manchmal auch so, wenn
man sich selbst Schmerz zufügt, um besser mit seelischen Schmerzen umgehen zu können... was nicht heißt, daß ich das gut
finde, habe meine eigenen Erfahrungen damit gemacht, würde es
keinem empfehlen, es artet all zu leicht in Selbstzerstörung aus
LaChattemeine wenigen persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass körperliche Schmerzen seelische Schmerzen nur kurzfristig überdecken können.

Gegen seelische Schmerzen ist eine meiner liebsten Therapien ein langer, langer Spaziergang. Das beruhigt und hilft extrem gut. (und soll übrigens auch noch intelligent machen, ein Spaziergang)
LaChatte[QUOTE] Ich vertraue weiter Menschen, die Medizin studiert haben[/QUOTE]

Dann gib mir bitteschön sofort die Adresse deines Hausarztes, ich kann tun, was ich will, ich stolpere nur über so Nilpen, die es nicht für nötig halten, mich als Patienten eventuell zu informieren oder auch zu fragen oder mir die Entscheidung über Therpien zu überlassen... nein, da werd ich nicht besser als irgend eine Kuh beim Veterinär behandelt. Und sorry, bei Alternativen ist mir das noch nie passiert.

Ach, zur Ehrenrettung der Schulmedizin: meine Gynäkologin ist super.:)

[QUOTE]Es gibt genügend Volksverdummer, die behaupten, an Krebs erkrankten nur mental instabile Menschen...[/QUOTE]

Es gibt genauso viele, die behaupten, Seelisches hätte mit der Materie nichts zu tun, obwohl der Placebo-Effekt bekanntermassen immer und überall wirkt. Und das müssten gerade Schulmediziner zur Genüge wissen, dass die psychische Disposition eine grosse Rolle spielt, ob ein Mensch nun gesund oder krank ist. Das hat nicht mal mit Ansichtssache etwas zu tun, das ist empirisch betonhart bewiesen, und trotzdem käme nie mal einer auf die Idee, einen grossen Teil der Therapie anhand dieses Phänomens aufzubauen. :rolleyes:
Hieronymus[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Person den Schmerz loshaben will - was weniger selbstverständlich ist, als man annehmen könnte. [/B][/QUOTE]

wer will das denn nicht?
LaChatte[QUOTE]wer will das denn nicht?[/QUOTE]

jüngstes Beispiel von selbstauferlegtem Masochismus: ich, zum Beispiel. Ich habs gemerkt und gestern vier oder fünf Stunden lang geflennt, das hat einen Teil davon weggewaschen. Aber noch nicht alles.

Das war ein Beispiel für psychischen Schmerz.
Hieronymusja, aber was hat es dir denn gebracht?

und welche erklärung gibt es angewandt auf körperlichen schmerz?
LaChattees hat mir eine schöne Illusion gebracht.

Und solange du Schmerzen hast, kannst du dich selbst als Opfer definieren und hast es nicht nötig, Verantwortung für dein Leben übernehmen.
Hieronymusna wunderbar. ewig das kränkelnde, leidende etwas spielen, damit mich die anderen in ruhe lassen? was is'n das für ne philosophie?
LaChatteeine Philosophie, die viele nun mal haben, meist unbewusst.
Hieronymuseben. unbewusst sehe ich das ja ein.
aber wie kann so etwas vorsätzlich machen?
das widerspricht meiner natur irgendwie...
LaChatteVorsätzlich und bewusst machen das nicht so viele. Was körperlichen Schmerz betrifft, musst du wohl in der SM-Szene fragen gehen. Dort ist der Umgang mit Schmerz ja ziemlich bewusst.

Was seelischen Schmerz betrifft... da spielen vor allem unsere Programme, behaupte ich mal. Und wenn du den Schmerz überwinden willst, musst du die Programme bewusst machen, sie durcharbeiten und integrieren, und dann kannst du dich später anders, schmerzfrei, verhalten.
Hieronymusaha.
das ganze hat jetzt aber zufällig nichts im geringsten was mit selbstverletzendem verhalten zu tun?

dass schmerzen auch was schönes an sich haben können, streite ich ja gar nicht ab. ich hab mich nur gefragt, wie man körperlichem schmerz, verursacht durch krankheit oder unfälle, bewusst etwas gutes abgewinnen kann.
dying-rose[QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i]
[B]ich hab mich nur gefragt, wie man körperlichem schmerz, verursacht durch krankheit oder unfälle, bewusst etwas gutes abgewinnen kann. [/B][/QUOTE]

Stichwort: Stigmata

Kranke, die sehr religiös sind, sehen ihr Leiden sozusagen als eine Probe oder sogar ein Geschenk Gottes.
LaChatte[QUOTE]das ganze hat jetzt aber zufällig nichts im geringsten was mit selbstverletzendem verhalten zu tun?[/QUOTE]

kommt darauf, wie du es definierst. Mit dem enger gefassten Begriff von SVV kenne ich mich nicht besonders gut aus, da gibts hier sicher viele, die das besser können.

Weiter gefasst muss man aber auch Zigaretten rauchen, zum Beispiel, als selbstverletzendes Verhalten bewerten. Oder Pickel ausdrücken. Oder zu enge, einschneidende Kleidung tragen. etc etc.

Und all das bringt es uns, dass wir unangenehme Themen nicht anschauen bzw bearbeiten müssen. Ich merk es an mir selbst, seit ich vor knapp zwei Monaten das Verhaltne "Zigaretten rauchen" aufgegeben haben, da kommen emotionale Dinge hoch, manchmal bin ich einfach nur noch hysterisch.:rolleyes:
Nopeich glaube es gibt keinen schlimmeren schmerz, als liebeskummer, muss es gerade selbst erfahren...
crimameiner meinung nach ist es im prinzip egal ob es psychischer oder
körperlicher schmerz ist, da der schmerz eigentlich nur im kopf entsteht. wenn ich dort was blockiere z.B. durch schmerzmittel
leide ich auch nichtmehr darunter.(obwohl der reiz durchaus noch da ist).
insgesamt hängen körper und seele aber viel enger zusammen als manch einer glauben mag, deshalb bedingt das eine auch immer das andere.
Hieronymusstichwort stigmata...
das sind nur die wunden, die christi am kreuz davon trug.
es gibt menschen, die dieselben symptome entwickeln.
aber sie empfinden bestimmt keinen spaß dabei.
dying-roseDaher auch mein Zusatz:
[QUOTE]Kranke, die sehr religiös sind, sehen ihr Leiden sozusagen als eine Probe oder sogar ein Geschenk Gottes.[/QUOTE]

(immer schön zu ende lesen)
LaChatteNikos Kazantzakis schreibt in seinem Buch über den Heiligen Franz von Assisi, dieser habe die Stigmata sehnlichst gewünscht, um Seinem Herrn so ähnlich wie möglich zu werden.
Hieronymusja. aber nicht alle kranken religiösen menschen bekommen gleich stigmata oder wünschen es sich sogar.
und ich habe zuende gelesen!
LaChatte... während diese, die tatsächlich Stigmata entwickeln, doch so etwas wie "Spass" dabei empfinden. Es gibt ja am Karfreitag auch immer wieder solche, die sich ans Kreuz schlagen lassen. Und es gibt in der Kunstszene Performance-Künstler, die sich bewusst Schmerz zufügen lassen als Kunst. So zum Beispiel einer, der an Zuschauer Dart-Pfeile verteilt hat, sich nackt in eine Art Zimmer eingesperrt hat, und derjenige Zuschauer, der ihn getroffen hat, hat einen Preis / ein Andenken / ein Diplom oder sowas in der Art bekommen.

Ganz bestimmt ist Schmerz eine sehr interessante Erfahrung... was die alle Tätowierten sicher bestätigen können.
Hieronymusokay... ich geb's auf.

schmerz macht spaß... :D
troll23In einem Gespräch, es ist schon etwas längá her, fiel der Satz, dass man zwischen körperlichem und seelischem schmerz unterscheiden könne...allerdings mit dem Zusatz, dass seelischer Schmerz ja nicht körperlich weh täte...

genau weiß ichs auch nicht, aber es ist doch so, dass wenn man sich z.B. schneidet, im Hirn bestimmte Botenstoffe freigesetzt werden, diese weitergeleitet werden, es kurz alsozu einer Reihe Abläufe im körper kommt und man im Endeffekt an der verletzten Stelle Schmerz spürt...
Auch kan man ja sehr wohl sagen, wo etwas weh tut, ob es sticht, brent, zieht, drückt...

Wie is das enn mit seelischem Schmerz? Wie soll man den denn anders fühlen als mit dem Körper? Man sagt zwar "Herzschmerz" und "das tut mir in der Seele weh", aber ist das wirklich so?
Spürt man seelischen schmerz in der brust?
Und etsteht er auf gleiche Weise wie Körperlicher, nr aus anderem Grunde?

Ich weiß, dass Depressionen z.B. durch das fehlen oder mangelnde Produktion eines bestimmten stoffes entstehen können und das man diese durch medikamentöse Einnahme beseitigen, den mangel also ausgleichen kann...
Aber was ist z.B. mit Trauer?

Oder gibt es nur psychosomatischen Schmerz, z.B. Magengeschwür wegen zuviel Stress...gibt es rein seelischen Schmerz?

Seltsame Frage vielleicht, aber mich würde eure meinung interessieren!
LaChatte[URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=14835&highlight=schmerz]Hier klicken[/URL], und da hast du schon gaaaaanz viele Antworten auf deine Frage.;)
LaChatteapropos, dass der Eingangsbeitrag wörtlich gleich ist, ist reiner Zufall, oder?:rolleyes:
Seriel:eek:
troll23stimmt aber er war ziemlich vergraben und ich wollte ihn ervorkramen ... weil ich ihn wichtig hielt... hab vergessen

( c ) anima nata lacrimans

meine antwort drauf .. schmerz ist ein leidiges thema.. manchmal lebt man für den schmerz
Lemuria_IhrerSchmerz ist scheisse. Egal ob physisch oder körperlich. Und diese Erklärung reicht mir selbst eigentlich um probieren ihn zum Umgehen.
troll23keineswegs schmerz kann einen zum leben erwecken
Hiddn Rosedurch schmerz weißt du, dass du lebst.

Ich lebe
KalypsoPsychosomatische Schmerzen sind doch per definitionem seelische Schmerzen, sofern man Seele/Geist und Körper getrennt von einander Betrachtet.
Diese Schmerzen sind ein Signal der Seele oder der Gefühlswelt, durch welche Stoffe diese gelenkt werden ist mir leider unbekannt.
Rein seelischer Schmerz, der körperlich nicht wahrgenommen wird, existiert meiner Meinung nach nicht, da eben Geist und Körper nicht unabhängig voneinander agieren.
AstatosIrgendwoher kommt mir der Eingangspost mit genau dieser Wortwahl sehr bekannt vor... :rolleyes:
overdose[QUOTE][i]Original geschrieben von Lemuria_Ihrer [/i]
[B]Schmerz ist scheisse. Egal ob physisch oder körperlich.[/B][/QUOTE]
Öhm ... physisch = körperlich.

Schmerzen sind manchmal notwendig um zu merken, wie wohl wir uns ohne fühlen. Ausserdem sind sie ein Schutzmechanismus des Körpers. Ich möchte sie nicht spüren, aber möchte sie auch nicht missen.
BlackElvenTearKörperlicher Schmerz befreit mitunter die Seele. Aber keineswegs immer! (Eigentlich in den seltensten Fällen...)
Seelischer Schmerz hingegen kann einen körperlich ganz schön beeinträchtigen...Okay, geht auf alle Fälle mir so.
NeyanaHallo!

Ich denke das psychischer Schmerz und ein Großteil der Gefühle durchaus auch körperlich zu spüren sind. Es gibt unterhalb des Brustkorbes, direkt dort wo die ersten Rippen ansetzen einen Nervenknoten, den Solarplexus. Immer wenn es mir richtig schlecht geht spüre ich einen richtigen Druck-Schmerz in genau der Gegend. Außerdem kommt das gefühl der Liebe für meinen Freund oder für meine Familie daher. Man hat den eindruck, das Gefühl käme aus dem Herzen, da der Solarplaxus der zentrale Nervenknoten für die Steuerung der inneren Organe verantwortlich ist und wohl irgendwie auch einige Axone (Nervenbahnen) davon am Herzen vorbei führen.

Manche Menschen legen sich eine Wärmflasche auf den Bauch wenn sie einsam sind und gerade großen Kummer haben, die ganze Welt sie zu erdrücken scheint und sie nur noch seelischer Schmerz sind. Vielen geht es dann besser. Ich vermute nicht nur dadurch, das die Wärmflasche Körperwärme simuliert und damit dem Menschen die Illusion eines Menschen, der einen wärmt gibt, sondern auch, weil sich die Wärme positiv auf den Solarplexus auswirkt.

Was psychosomatische Symptome angeht, glaube ich, das diese eine Reaktion des Körpers auf die fehlgeleiteten chemischen Prozesse des Körpers durch einen schlechten seelischen Zustand sind, welcher wiederum über den Solarplexus an den Körper "weitergegeben" wird.

Ich bin keine Esotherikerin und kann mich auch nicht für diese Religion erwärmen, aber auch dort gibt es eine Definition des Solarplexus, die durchaus Ähnlichkeit mit meiner Theorie hat...

Dark Greetings!
Hieronymusich hab eigentlich nie so die erkenntnis gehabt, dass wenn ich mich schnitt, gleichzeitig zu merken, dass ich lebe. komisch.
für mich gab es andere gründe. ich kann das nur schwer erklären...
nebeltaucherAlso ich bin der Meinung, dass Schmerz eigentlich nicht existiert. Er kann halt durch irgendwelche Gehirnströme vielleicht angezeigt werden, aber man kann ihn nicht wirklich nachweisen.
Schmerz ist nur in unser allen Köpfen vorhanden. Ich hab mal darüber nachgedacht, dass man diesen eigentlich lebensnotwendigen Reflex ja vielleicht ausser Kraft setzten könnte. Ich meine damit, dass man einfach nicht mehr daran glaubt Schmerz zu spüren. Könnte das nicht klappen? Ich bin darauf gekommen, als ich im letzten Winter mal ohne Handschuhe längere Zeit draussen war. Es war echt sehr kalt. Nach kurzer Zeit taten mir meine Finger weh, weil es zu kalt war! Aber nach geraumer Zeit schienen sich meine Finger daran zu gewöhnen und ich verspürte keinen Schmerz mehr. Die waren also praktisch taub. sowas oder Ähnliches hat zwar jeder schonmal erlebt, aber es ist doch irgendwie erwähnenswert...
Da fällt mir noch was ein:
Ihr kennt doch Placebos, diese Medikamentenatrappen, die bei der Erprobung neuer Medikamente manchen Testpersonen gegeben werden. Manche dieser Leute zeigen nach geraumer Zeit die gleichen Nebenwirkungen, wie die, die tatsächlich das Medikament erhielten. Wenn man sich jetzt vorstellt es gäbe ein Medikament oder irgendwas anderes, was man schlucken kann und man fest daran glaubt das dieses Ding (z.B. Apfel) bei Verzehr wie ein Medikament wirkt, das den Schmerz in einem abstellt, könnte das dann nicht wirklich klappen? :eek: Ich glaub ich hör jetzt mal auf mit schreiben, weil das eigentlich gar nicht zur gestellten Frage passt.... ;)
clarimondehallo, ich trage gerade tiefe Trauer in mir, vielleicht sollte ich nicht schreiben um nicht zu subjektiv zu sein, allerdings möchte ich mich äussern, weil trotzdem ist das Thema aktuell für mich , unglücklicherweise zu aktuell...

Hier werde ich mich mit dem seelischen Schmerz befassen. Schmerz kannst du nicht beschreiben. Schmerz kannst du fühlen. Und jeder fühlt ihn anders. Schmerz ist das Unbegreiflichste was es gibt. Trauer...Jemand den man liebt, sterben sehen, indem man machtlos ist. Angst, Gewissensbisse, allgemeine Schwäche, Vorwürfe, Ratlosigkeit, das Gefühl zerrissen zu sein und allein, einsam, schuldig, unverstanden, leer. Dann kommt der Schmerz. Und erst dann, kapierst du dass alles wehtut. Und die Seele ist auf einmal Körper.
Dann soll das Leben weiter gehen. Aber dann verleugnet dich deine eigene Mutter, du verstehst nicht mal warum, du denkst du bist wirklich das Letzte...dann sagst du dir dass es trotzdem nicht so ist, fragst dich warum, tausend Fragen, keine Antwort, nur Schmerz. Du bemühst dich dein ganzes Leben ein guter Mensch zu sein und plötzlich wird das zwecklos. Das tut sehr weh, glaub mir. Es tut noch mehr weh, wenn du lebendige Menschen begraben musst...Und nicht irgenwelche Menschen.
Ich leide zur Zeit sehr, ich verliere alle Menschen , die ich liebe und mich geliebt haben, muss mit sehr vielen Narben und offenen Wunden klarkommen; da sag ich mir, dass ich unbedingt versuchen muss ein glückliches Leben aufzubauen, weil eines tages zu spät sein wird

c.
Hieronymusich wünsch dir sehr viel kraft für deinen weiteren hoffentlich nicht allzu schmerzhaften lebensweg.


es gibt stellen am körper, da empfindet man keinen schmerz.
die hornhaut am fuß zum beispiel. tote haut.

das schmerzempfinden auszuschalten, ist prinzipiell möglich.
fakire zum beispiel oder menschen aus anderen kulturen stecken sich nadeln durch mehrere körperteile. ein interessanter kult, finde ich.
Mina Luxaußerdem möchte ich noch anfügen, dass ich gehört hab, dass man ab 9 Uhr abends ein anderes Schmerzempfingen hat als unter Tags. Der Schmerzpegel soll tiefer liegen, das heißt weniger SChmerz bei selber Verletzung.

ICh fürchte das gilt leider nur für körperlichen Schmerz..
Hieronymuslässt sich bestimmt herausfinden...
Carmen nexstimmt! ich habs ausprobiert!^^
ich glaube fast, es ist körperlicher Schmerz. Seelischen schmerz kann man überwinden, aber halt! körperlichen auch! doch was spürt man mehr? was spürt ihr mehr? kann man soetwas überhaupt wissen? ich glaub fast, dass das bei jedem unterschiedlich ist. jemand, der keinen seelíschen schmerz, bzw. nicht zu viel , erlebt hat, würde sich vorstellen, körperlicher tut mehr weh! und jemand der bis jetzt nur meist seelischen schmerz erlebt hat, wird sagen es sei der seelische!
doch körper und seele hängen zusammen. wenn man glaubt, dass körperliche schmerzen seelische heilen, so liegt man falsch. das hab ich nun auch gelernt. man muss versuchen, diesen schmerz zu überwinden, und wenn es selbst noch so tristlos aussieht.

C.N., C.N
ignisetferrumalso ich bin mir da nicht so ganz sicher.
weh tut beides ziemlich..sei es nun körperlicher schmerz oder seelischer..

wenn ich mich schneide zb. tut mir das verdammt weh, es zieht und brennt und zwickt und es ist einfach nur ein schei** gefühl..
und wenn mir jetzt aber etwas in der seele weh tut..ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll..
aber es tut halt weh..
und es legt sich irgendwie auf den körper, finde ich..(zumindest bei mir)..
magenschmerzen, kopfschmerzen, ein gefühl, als würde man dir die luft wegdrücken..

und ich denke auch, dass beides irgendwo zusammenhängen kann..

also hast du körperliche schmerzen über einen längeren zeitraum, bist du irgendwann so runter, dass du dich mehr als zum kotzen fühlst...
hast du seelische schmerzen über einen längeren zeitraum, tut dir irgendwann alles weh..

ich weiß nicht, ich glaub man kann das nicht so ganz unterscheiden.
Hieronymus[QUOTE][i]Original geschrieben von ignisetferrum [/i]
[B]wenn ich mich schneide zb. tut mir das verdammt weh, es zieht und brennt und zwickt und es ist einfach nur ein schei** gefühl..[/B][/QUOTE]

und warum machst du es dann?
bei mir war das anders... ich hab mich dabei eben nicht scheiße gefühlt...


ich finde, seelischer und körperlichr schmerz ist im empfinden gleich, je nach schmerzgrad...
Nix[QUOTE][i]Original geschrieben von dying-rose [/i]
[B]Stichwort: Stigmata

Kranke, die sehr religiös sind, sehen ihr Leiden sozusagen als eine Probe oder sogar ein Geschenk Gottes. [/B][/QUOTE]

Nur sie sollten dann leiden.

Die Mehrheit der Menschen empfindet Schmerz sicher eher als unangenehm. Aber bitte: das ist natürlich reine Spekulation.
Nix[QUOTE][i]Original geschrieben von Lemuria_Ihrer [/i]
[B]Schmerz ist scheisse. [/B][/QUOTE]

Das muss man nicht so ausdrücken (schmerzhaft), stimmt aber im wesentlichen.
Hieronymus[QUOTE][i]Original geschrieben von Nix [/i]
[B]Nur sie sollten dann leiden.
Die Mehrheit der Menschen empfindet Schmerz sicher eher als unangenehm. Aber bitte: das ist natürlich reine Spekulation. [/B]
[/QUOTE]

na bitte. hab ich ja auch schon gesagt...
GothicDom32schmerz ist das schwert,welches die schale zerbricht,die das herz umschließt und die gefühle gefangenhält.

schmerz ist die dunkle seite der lust.

schmerz reinigt die seele,befreit den geist,beflügelt die phantasie und klärt die gedanken.

schmerz ist eine seelenmassage ,welche den empfänger des schmerzes inspiriert,falls er dazu in der lage ist,den schmerz dankbar anzunehmen.

schmerz ist ein geschenk des vertrauens und der hingabe,eine muse des herzens.........
schmerz ist all das,was zärtlichkeit niemals sein kann.
LaChatte[QUOTE]schmerz reinigt die seele,befreit den geist,beflügelt die phantasie und klärt die gedanken.[/QUOTE]

ich nehme an, es geht um freiwillig angenommenen Schmerz. Unfreiwillig erduldeter Schmerz kann zwar zur Klarheit führen, wenn der Mensch bereit und in der Lage ist, in den Schmerz hinein zu gehen und sich ihm zu stellen, muss aber nicht. Schmerz kann einen Menschen sogar sehr stark am klaren Denken hindern und ihn in eine Endlosschlaufe werfen, aus der nicht einfach herauszukommen ist.

[QUOTE]schmerz ist all das,was zärtlichkeit niemals sein kann.[/QUOTE]

genauso wie zärtlichkeit das ist, was Schmerz niemals sein kann.
GothicDom32natürlich geht es um freiwillig angenommen schmerz,wenn es sich um eine interaktion zwischen zwei menschen handelt.

doch auch wenn einem menschen der schmerz vom schicksal zugefügt wird,hat das einen tieferen sinn und der mensch sollte ihn dankbar annehmen und sich vom schmerz zum ziel führen lassen
LaChatteda hast du recht, nur einfach ist das nicht. Ich würde sogar sagen, es ist eine äusserst grosse Herausforderung. Vor allem, wenn ein starker Schmerz mit der Idee verbunden ist, dass dieser für den ganzen Rest des Lebens anhalten wird und sich möglicherweise noch verschlimmern wird.
GothicDom32nun,wenn es einfach wäre,hätte es auch keinen reiz.

genau die tatsache,dass es eben nicht einfach ist,sondern schwierig und einen überwindung kostet,den schmerz anzunehmen,macht den reiz aus und lässt das ganze erst zur herausforderung werden.

ausserdem ist es nicht die idee,sein ganzes leben lang darunter zu leiden, sondern ihn anzunehmen,in als natürlichen teil seiner selbst zu betrachten,sich nicht durch ihn beeinflussen zu lassen und ihn somit in eine eigene stärke zu verwandeln.

manchmal muss man schwäche zulassen,um letztlich gestärkt aus einer situation hervorzugehen.

das geheimnis der überwindung der angst vor schmerzen besteht darin,den schmerz wirklich anzunehmen,sobald man sich einmal überwunden und ihn wirklich angenommen hat,wird man sich niemals wieder davor fürchten,weil man durch die annahme des schmerzes seine angst davor überwunden und besiegt hat und weiß,dass der schmerz einem niemals wieder wird etwas anhaben können.
schwer ist mir der erste schritt,sich einmal wirklich zu überwinden und sich dem schmerz zu öffnen, ihn nicht als feind,sondern als freund zu sehen. aber letztlich ist es alles nur willenssache und wenn man den schmerz annehmen will,schafft man es auch
bItbreakerSchmerz ist meiner Meinung nach das Mittel der Natur dem Menschen zu zeigen, was richtig und was falsch, was gut und was böse ist!
nebeltaucherAlso heute ist mir folgendes passiert:

Ich fuhr mit meinem Fahrrad um eine scharfe Kurve und rutschte aus, da es gefroren hatte. Auf einmal fand ich mich liegenderweise auf dem Boden wieder. Mein Rad lag auf der anderen Straßenseite. Ich bin also nach rechts gefallen, während mein Rad nach links gerutscht ist. Das Fallen an sich ging zwar sehr schnell, aber ich kann mich noch sehr genau an den Schmerz erinnern; ich fühle jetzt noch ganz genau wie der harte Asphalt über meine Haut riss und wie weh das Tat. Aber es war gar nicht so unangenem. Als ich wieder aufstand (gottseidank kein Verkehr zu dem Moment) fühlte ich mich richtig erfrischt.

Seltsam...
Das war noch nie so...
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von nebeltaucher [/i]
[B]Also heute ist mir folgendes passiert:

Ich fuhr mit meinem Fahrrad um eine scharfe Kurve und rutschte aus, da es gefroren hatte. Auf einmal fand ich mich liegenderweise auf dem Boden wieder. Mein Rad lag auf der anderen Straßenseite. Ich bin also nach rechts gefallen, während mein Rad nach links gerutscht ist. Das Fallen an sich ging zwar sehr schnell, aber ich kann mich noch sehr genau an den Schmerz erinnern; ich fühle jetzt noch ganz genau wie der harte Asphalt über meine Haut riss und wie weh das Tat. Aber es war gar nicht so unangenem. Als ich wieder aufstand (gottseidank kein Verkehr zu dem Moment) fühlte ich mich richtig erfrischt.

Seltsam...
Das war noch nie so... [/B][/QUOTE]
Lag es vielleicht daran, dass du noch nicht richtig wach warst? Und der Schnee und das Eis halfen dir dabei wach zu werden, deshalb fühltest du dich eventell zu frisch.
nebeltaucherDas kann nicht sein, denn

1. War ich wach, weil es Nachmittags gegen 4 war
und
2. ist der Schnee geschmolzen, nur noch Eis, weil es Nachmittags gegen 4 war.

:D
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von nebeltaucher [/i]
[B]Das kann nicht sein, denn

1. War ich wach, weil es Nachmittags gegen 4 war[/B][/QUOTE]
Ok, dann bin ich überfragt!
[QUOTE][i]Original geschrieben von nebeltaucher [/i]
[B]
2. ist der Schnee geschmolzen, nur noch Eis, weil es Nachmittags gegen 4 war.
[/B][/QUOTE] Mein Gott, dann war es halt nur Eis, guten Tag Frau Goldwaage
GothicDom32ihr seht das alles zu medizinisch ,im sinne von chemisch-biologischen stoffwechselvorgängen als reaktion auf reize.

ich verweise daher mal auf die psychosomatik und den zusammenhang zwischen geist und körper,die psychosomatik...und gehe mal von der these aus,dass die seele der ursprung von allem ist,denn was wäre ein funktioniernder organismus ohne seele und ohne gefühl?

und schmerz ist eben ein wahrhaftiges,authentisches,absolut intensives,reines gefühl, welches einem zeigt,dass man wirklich lebt
Neyana[QUOTE][i]Original geschrieben von GothicDom32 [/i]
[B]ich verweise daher mal auf die psychosomatik und den zusammenhang zwischen geist und körper,die psychosomatik...und gehe mal von der these aus,dass die seele der ursprung von allem ist,denn was wäre ein funktioniernder organismus ohne seele und ohne gefühl?[/B][/QUOTE]


Deiner Aussage nach müssten dann auch Tiere und kleinstlebewesen, sowie Insekten, im Allgemeinen jeder funktionierende Organismus über eine Seele und Gefühle verfügen...

Es ist aber durch zahlreiche Versuche in der Verhaltensforschung erwiesen, das Tiere keine Seele im Wesentlichen besitzen. Erst beim Affen ist man bereit von einer Seele und Geist zu sprechen, und selbst dort nur mit starken Einschränkungen.

Die Haustierbesitzer unter euch werden mir jetzt wehement widersprechen, und ich kann sie gut verstehen, habe ich doch mein Leben lang mit Tieren zusammengelebt. Aber die Definition von Seele ist bei uns Menschen sehr von subjektiven Standpunkten und Instinkten abhängig.

Wenn uns ein Hund mit scheinbar traurigen Augen anschaut denken wir, "Oh je, der Arme, es geht ihm nicht gut" Schreiben ihm damit das Empfinden der Trauer zu (welches wir mit einer Seele in Verbindung bringen) und versuchen ihn durch irgendetwas zu trösten. Diesen Vorgang des "traurig Augen machens" verbindet der Hund dann mit etwas positivem (meinetwegen mit einem Hundekuchen) und wird diesen Vorgang wiederholen, um erneut Einen zu erhalten.

Dies ist allerdings Instinktgesteuert und nicht von irgendeinem Gefühl des Hundes abhängig(ich meine jetzt nicht so etwas wie das Hungergefühl) welches der Hund als Seele empfindet.

Dark Greetings
GothicDom32hi neyana,

ob tiere eine seele besitzen oder nicht,ist zumindest umstritten.

dass tiere zu gefühlsmässigen wahrnehmunmgen fähig sind,steht dagegen ausser zweifel.

aber das thema lautet schliesslich schmerz. wie stehst du denn dazu? siehst du schmerz als erstrebenswert und nützlich-oder als überflüssig an?

schmerz berührt den menschen doch nicht nur körperlich,sondern auch tiefgründiger.........wenn man es nicht seele nennen will,kann man vielleicht sagen,schmerz kommt aus der tiefe des herzens.

oder denk an liebeskummer.......auch der schmerzt, ohne dass es einen körperlichen auslöser dafür gibt
Hieronymus[QUOTE][i]Original geschrieben von nebeltaucher [/i]
[B]...und wie weh das Tat. Aber es war gar nicht so unangenem. [/B][/QUOTE]

dann war es wohl eher mehr der schock, der dich zurück ins bewusstsein geholt hat und dir dieses gefühl brachte...
LaChatte@Neyana

Warmblüter haben eine Gruppenseele, doch sie beginnen schon damit, ein Ich wie der Mensch zu entwickeln. Kaltblüter kennen dieses Ich noch nicht. Grundsätzlich haben alle Lebewesen eine Seele, die Frage ist nur, wie viel sich davon inkarniert, und wie viel durch Steuerungen direkt von der Gruppenseele geschehen. der Vogelflug nach Süden im Herbst wird zum Beispiel von der Gruppenseele gesteuert, während es bei der Nahrungssuche durchaus auch bei Vögeln verschiedenen Vorlieben geben dürfte, die dann "individuell" genannt werden. Und die Grenzen zwischen den Arten sind eh fliessend.

Sicher genug fliessend, um Tieren, die ähnlich gebaut sind wie wir, auch ein ähnliches Schmerzempfinden zuzugestehen. Und auch, dass sie daran leiden und diesen Zustand in der Regel zu vermeiden wünschen.

Den Schmerz zur Kunstform erhoben haben aber bisher, so viel ich weiss, tatsächlich nur Menschen. So extreme Erfahrungen nur um der Erfahrung willen zu machen, ist typisch menschlich.

Steht noch die Frage im Raum, ob Menschen, die freiwillig Schmerzerfahrungen suchen, einfach zu unsensibel sind für andere Dinge wie Kuscheln? (ich hab hier eine bestimmte Ansicht, würde aber dennoch gerne eure Meinungen zuerst hören).
nebeltaucher[QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i]
[B]dann war es wohl eher mehr der schock, der dich zurück ins bewusstsein geholt hat und dir dieses gefühl brachte... [/B][/QUOTE]

Ja das kann sein; habe mich voll erschreckt.
Genau! Da ich im 1.Hilfekurs aufgepasst habe, weiss ich, dass Unfallopfer oft unter Adrenalin stehen uns das dann selbst schwerste Verletzungen nicht mehr bewusst registriert werden. Ok; so schlimm war das bei mir auch nicht... :D
LaChatte[QUOTE]Genau! Da ich im 1.Hilfekurs aufgepasst habe, weiss ich, dass Unfallopfer oft unter Adrenalin stehen uns das dann selbst schwerste Verletzungen nicht mehr bewusst registriert werden.[/QUOTE]

Auch sehr schwere Verletzungen können während einer adrenalinintensiven Stresssituation einfach nicht weh tun. Erst wenn ein Gefühl "unmittelbare Gefahr vorbei" da ist, beginnts zu schmerzen.
GothicDom32schmerz ist auch ein mittel zu abhärtung und weiterentwicklung.

der sieg eines menschen über den schmerz ist ein sieg des geistes über den körper, des willens über die materie,
der seele über das weltliche.

schmerz ist eine herausforderung, wer diese überwindet, geht gestärkt daraus hervor und erreicht eine höhere entwicklungsstufe
grazia[QUOTE][i]Original geschrieben von GothicDom32 [/i]
[B]der sieg eines menschen über den schmerz ist ein sieg des geistes über den körper, des willens über die materie,
der seele über das weltliche. [/B][/QUOTE] schmerz lass nach. abhärtung nach turnvater jahn, kruppstahl-ideologie? ein veraltetes oben-unten weltbild, worin unterdrückung/unterjochung gefeiert wird - vom (sexuellen) masochisten, der von sich entfernt steht. materie verachtend, geist überhöhend.

körper und geist SIND eine einheit.

das System ´Teile und Herrsche´ beruht auch auf der Kollaboration der unterdrückten, (stolz) schmerztragenden.

[COLOR=orange]Autoritärer Masochist ist man, wenn man einer Autorität huldigt, die einen unterdrückt, zu einer Nummer, einem Buchstaben, einer Null macht. Wenn man alles in seiner Macht stehende tut, um das gegen einen gerichtete Gesetz zu befolgen, wenn man die Unterdrückung sucht und sich alle Wege zur Freiheit versperrt. Dann liebt man seine eigene Unterdrückung. Und der Beweis dafür ist, dass man protestiert, wenn jemand Unterdrückung dazu sagt, dass man behauptet, es sei alles, wie es sein soll, oder ganz persönlich passe es einem so am besten in den Kram." S. 250

... die Gefahr besteht wirklich, dass viele Frauen noch immer an die Verbindung zwischen autoritärem und sexuellem Masochismus glauben." S. 302

»Die furchtbare Wahrheit«, Maria Marcus, rowohlt Verlag[/COLOR]

salve
GothicDom32ich sehe nicht,was masochismus mit unterdrückung zu tun hat und denke,du vermischt da einige dinge.

ein masochist muss nicht zwangsläufig devot sein-und eine devote person nicht zwangsläufig masochistisch.

natürlich gibt es leute,die sowohl maso als auch devot sind,also gerne dienen und leiden.

aber auch hierbei findet es absolut freiwillig statt, diese leute lassen sich freiwillig unterdrücken,bzw. schmerzen zufügen,weil es ihnen freude,lust,zufriedenheit bereitet.

meine persönliche meinung zu dem thema ist,dass ein masochist selbstbewußt,fordernd und anspruchsvoll sein sollte.

mir ist ein masochist,der weiß was er will und dieses deutlich artikuliert lieber,als ein willenloser,unterwürfiger ja-sager
Neyana[QUOTE][i]Original geschrieben von GothicDom32 [/i]
[B]siehst du schmerz als erstrebenswert und nützlich-oder als überflüssig an?[/B][/QUOTE]

Meiner Meinung nach ist Schmerz auf jeden Fall notwendig. Nicht nur körperlicher (denn sonst wüssten wir ja nicht, das in unserem Körper irgendetwas "kaputt" ist),sondern auch Seelischer. Denn durch Schmerz lernt man im Leben. Man beginnt die Situationen die den Schmerz verursacht haben zu analysieren um herauszufinden warum sie so weh tun und wächst daran.

Meine Jugend bestand zum großen Teil aus seelischem Schmerz und ich lebe heute so gut ich kann, da ich aus dem Erlebten Schlüsse und Konsquenzen gezogen habe und an diesen "gewachsen" bin.

Zugegeben, ich musste erst den richtigen Weg finden wie man mit ihm umgehen sollte. Es gibt viele Menschen, auch aus meinem Bekanntenkreis, die diesen Weg nicht finden können. Sie werden verbittert und verabschieden sich aus dem aktiven Leben, bringen sich entweder um oder ziehen sich komplett in ihre eigene Welt zurück...

Insofern ist seelischer Schmerz zwar eine Qual an sich und macht einem das Leben zur Hölle, aber wenn man (und ich gebe zu manche Menschen können das einfach nicht) lernt damit umzugehen wird man erfahrener und das Leben ist nicht mehr ganz so schwer wie zuvor...

Dark Greetings
GothicDom32dem kann ich voll zustimmen.

schmerz zeigt einem,dass man wirklich lebt. er ist ein natürlicher bestandteil der persönlichkeit und gehört dazu.

er schärft die aufmerksamkeit und bewirkt,dass wir unser handeln selbst hinterfragen....

manche leute kneifen sich selbst,um festzustellen ,ob sie wach sind oder träumen.....

wie auch immer: am schmerz kann man wachsen,aber nur wenn man ihn annimmt.
man darf nicht vor ihm flüchten,ihn meiden oder ihm aus dem weg gehen,sondern muss sich ihm stellen...........falls man das tut,ist der stern ein leuchtender stern ,der einen führt und einem den weg weist.
DarkHeart666also seelischer schmerz isch meiner meinung nach am schlimmsten.Der seelische schmerz isch schlimmer als der körperliche da sin wir glaub alle einer meinung.Aba ich denke das der seelische schmerz sich au auf den körper auswirken kann.zb.wenn ich depressionen habe dann bkomme ich furchtbare magenschmerzen un das liegt daran da s mir seelisch so schlecht geht....
graziaMutter Teresas Lieblingsanekdote war die einer an Krebs sterbenden Frau.
"Jesus küsst Dich", erklärte sie der Frau, die große Schmerzen litt.
"Dann sagen Sie ihm, er soll aufhören, mich zu küssen", soll die Frau geantwortet haben.

[COLOR=skyblue]Schmerz adelt. Pater Josemaría Escrivá, Gründer von Opus Dei

Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich (...) stehen, wie vor dem Eingang zur Hölle. Franz Kafka

Gefährlich ist, wer Schmerzen kennt vom Feuer, das den Geist verbrennt. Rammstein

Es gibt keine Bewusstwerdung ohne Schmerzen. C. G. Jung[/COLOR]

Bruno Bettelheim, ein befreiter KZ-überlebender, der am ende seines lebens selbstmord begangen hat, hat seine umgebung autoritär drangsaliert. dieser fakt kam erst nach seinem tod ins bewusstsein, weil die mitwisser und unterdrückten SCHWIEGEN. (teil des autoritären masochismus)

salve
GothicDom32ich will es mal so sagen:

schmerzen sind eine prüfung,die einem das schicksal auferlegt.

manche menschen werden härter geprüft als andere und auch auf unterschiedliche arten.

aber jeder mensch ,der seine grenzen überwindet,die schmerzen besiegt und die prüfung des schicksals besteht,findet seine erlösung, nämlich die freiheit des geistes und der seele
Hieronymuswas ist eigentlich mit der these, dass man schmerz erst bewusst wahrnimmt, sobald man die quelle des schmerzes mit eigenen augen sieht?
Schneefeuernya, ich glaube man nimmt schmerz auch wahr, wenn man seine quelle noch nicht gesehen hat. ich habe mir sonntag den fuß gebrochen und habe erst einfach nur den schmerz gespürt, mein fuß war unter einer person begraben.
ich finde manchmal, wenn man sieht wie man sich gerade weh tut, oder so, tut es meist nicht so weh, kennt das auch jemand?
Carmen nexja, dieses nicht-emfpinden dauert bei mir aber nur sehr kurze zeit an... dann sieht man schon wie die haut sich rot färbt, und dann kommt auch der schmerz. am größten isser wohl wenn ich mich heiß dusche...brennt wie die hölle
doch auch wenn man sich mal irgendwo unabsichtlich verletzt, merkt man zuerst nicht wo. erst später. so, "he? wann ist denn das passiert?"
zumindest ist das bei mir so!
nebeltaucherNeulich hatte ich in der Schule plötzlich Nasenbluten bekommen und ich habe das erst nach einiger Zeit mitgekriegt, weil ich dachte, dass meine Nase läuft. Und plötzlich waren meine Geschichtssachen voll Blut.
Da habe ich aber gestaunt... :eek:
bItbreaker[QUOTE][i]Original geschrieben von Carmen nex [/i]
[B]doch auch wenn man sich mal irgendwo unabsichtlich verletzt, merkt man zuerst nicht wo. erst später. so, "he? wann ist denn das passiert?"
zumindest ist das bei mir so! [/B][/QUOTE] Das kenn ich gut, vor allem im Sport, da ich ja Fußballtormann bin, spring und rutsch ich halt viel auf der Seiter der Hüfte rum, meine Mutter sagt dann abends immer: "oh Gott was hast du denn gemacht" dann bemerke ich es auch, nmeist nicht eher.
GothicDom32der these,dass man schmerz erst wahrnimmt,wenn man die quelle des schmerzes mit eigenen augen sieht,kann ich nicht zustimmen.

beim bdsm trägt die person,die den schmerz empfängt häufig eine augenbinde und kann die quelle des schmerzes daher nicht sehen, aber die person fühlt und spürt den schmerz,
sie versteht ihn gefühlsmässig und nimmt ihn intuitiv an,d.h.
man könnte sie sagen,sie sieht die quelle des schmerzes nicht virtuell mit den augen,sondern emotional mit dem herzen und nimmt diese seelenmassage dankbar an
nebeltaucher[QUOTE][i]Original geschrieben von GothicDom32 [/i]
[B]
...beim bdsm trägt die person,die den schmerz empfängt häufig eine augenbinde und kann die quelle des schmerzes daher nicht sehen, aber die person fühlt und spürt den schmerz... [/B][/QUOTE]

Die Person fühlt den Schmerz, weil sie ja nur darauf wartet ihn zu spüren. Die Person WILL ja Schmerz spüren!
LaChatteNebeltaucher

ich warte mal, bis du schläfst, und werde dich mal gnaz heftig zwicken. Ich glaube, du wirst das spüren, auch wenn du es nicht siehst.;)
nebeltaucherDa wach ich ja auch von auf; natürlich merkt man das dann...
DerPsychopathHmmm also ich kann sehr gut zwichen Körperlich bedingten Schmerzen und Seelisch bedingten Schmerzen unterscheiden. Das mag jetzt Komisch oder nicht glaubwürdig klingen und keiner muss es glauben aber ich kann Körperlich bedingte Schmerzen einfach regelrecht abschalten. (fragt nicht wie es geht einfach oder wisst ihr warum ihr denken könnt? )
Mit Seelischen Schmerzen geht dies leider nicht. Wenn ich könnte würde ich dies gerne wechseln das Seelische Schmerzen (gerade die letzte zeit) 1000 mal Grauenvoller sein können als Körperliche.
Seelische Schmerzen hängen mit Emotionen zusammen die man in keiner weise abschalten noch verdrängen kann.
Körperliche Schmerzen hingegen haben einen erkennbaren Ursprung!
Mann weiss woher sie kommen!
Mann könnte jetzt über folgendes Philosophieren denkt mal drüber nach:
Unsere Warnehmung muss auch eine grosse role in sachen Schmerzen tragen, denn wem ist es schonmal so ergangen dass mann sich schwer oder vieleicht auch nur leicht verletzt hat und es zuerst nicht merkte.
Kaum hat mann die wunde oder vieleicht auch nur das blut das aus der wunde austrit gesehen, schon spürt man auch den schmerz!
Seelische schmerzen hingegen kann man nicht sehen nicht schmecken oder sonstiges. Sie sind einfach da und man kann nichts dagegen machen ausser sie mit der Zeit heilen zu lassen.
Hieronymusschmerz ist zum kotzen...
ich beiß mir seit tagen an den fingerkuppen rum...
vorher waren's die fingernägel.
weiß nicht, warum ich das mache...
hab ich stress, bin ich nervös...?
keine ahnung...
crimola de VaraSchmerz.......

ich würde physischen Schmerz immer dem Seelischen vorziehen. Wenn du dich verletzt, dich schneidest, krank bist, Schmerzen beim Zahnarzt, all das tausendmal lieber....
denn du weisst für dich,es ist normal in der situation Schmerz zu verspüren.
Doch der seelische Schmerz, die Ohnmacht die du verspürst, nichts tun zu können, nur ertragen. Leiden....

Der Schmerz den du verspürst wenn du jemanden verlierst den du geliebt hast, diese Entgültigkeit, zu begreifen, zu verstehen, zu erdulden.
Ohnmächtig etwas zu ändern, du bist so schwach.
Ob sich dieses Gefühl nur im Kopf abspielt sei mal dahin gestellt. Du spürst einen tiefen, dich zerreisenden Schmerz, der dich jegliche Kontrolle verlieren lässt.
Diese Wut die in dir aufsteigt, diese Ohnmacht, nichts tun zu können.
Zeit.....heilt alle Wunden, und ja es geht vorbei, fast...
den ein kleiner Teil wird immer in dir sein und dich ab und zu erinnern. Denn ein kleiner Teil ist mitgestorben für immer........
Egal wie man sich wieder gefangen hat.

Mütter die die schmerzvolle Geburt ertragen haben können sich oft nicht mehr daran erinnen, nachdem sie ihr Baby auf dem Arm haben ist jeder Schmerz vergessen.
Physischer Schmerz vergeht.......Seelischer bleibt irgendwo


lg crimola de Vara
GothicDom32ich denke, schmerz-ganz egal,welche art von schmerz-ist eine innere antriebsfeder,ein motor,welcher den menschen zu höchstleistungen motiviert
fallenangel666Gothic dom: Du empfindest Schmerz als Bewußtseinserweiterung?? Kann Deine Meinung nicht teilen....
ist es nicht viel mehr, daß Gewöhnung an fortdauernde, manchmal
sich steigernde Schmerzen die Körperwahrnehmung beeinträchtigen kann? Na, als dominanter Part hast Du ja vielleicht damit weniger Erfahrung...
BabyGoth666wenn ich seelische schmerzen hab is es wie als hätte sich etwas in meiner seele abgesetzt... ich denke es is nur ein gefühl das drückt... wenn ich zB niemanden hätte mit dem ich über meine seelischen schmerzen reden könnte..(wenn ich probleme habe oder so) dann kommt irgendwann immer und immer mehr hinzu und setzt sich wieder ab.. und da es drückt bekomm ich schmerzen und die bringen mich irgendwie zum weinen ... automatisch.. durch nerven oder so..

und bei körperlichen schmerzen ist der schmerz ja von aussen und man spürt ihn direkt also ist da nichts was sich absetzt... aber wenn man körperliche schmerzen hat dann setzt sich sicher auch was in der seele ab.. das jedoch leichter zu verarbeiten is...


das is meine meinung -.-

p.s. wenn ich seelische schmerzen habe dann tu ich mir oft körperlich weh wenn ich niemanden zum reden habe... deshalb isses immer gut mit jemanden zu reden.. oder wenn ihr niemanden zum reden habt dann schreib eure probleme o.Ä. auf... es hilft!


seid mir nicht böse falls ich was geschrieben hab das nicht zu den letzten einträgen hier passt.. ich hab mich an den aller ersten einträgen orientiert -.-
GothicDom32ich sehe schmerz als eine seelenmassage an !!!
grazia[COLOR=skyblue]Je mehr sie litten, desto mehr hassten sie: und je mehr sie hassten, desto weniger fühlten sie die Schmerzen; und je weniger sie Schmerzen fühlten, desto sonniger wurden ihre Seelen, wenn sie daran dachten, dass eines Tages sie jeden Schlag und jeden Hieb heimzahlen werden, auch wenn sie darüber zugrunde gehen sollten. B. Traven, » Die Rebellion der Gehenkten«

Aber Trouble und Schmerzen, das hielt den Mensch am Leben. Oder der Versuch, beidem aus dem Weg zu gehen. Charles Bukowski, »Ausgeträumt« [/COLOR]

ich bin dankbar, dass ich noch schmerz fühlen kann.

salve
gottflammeHallo,

Für mich gibt es drei arten von schmerz.
- Seelischen schmerz
-Köperlichenschmerz
-Geistlichenschmerz

Alle drei sind schlimm. für mich selber ist der seelische schmerz man sieht ihn nicht aber man fühlt ihn stark.
Schmerzen können schön sein. Ich selber leide unter diesen schmerz.
So das ich mit niemanden darüber reden tuhe da mich keiner versteht.
Alle drei arten des schmerzes können tötlich sein.

gottflamme
graziaOlga Kharitidi, russische Ärztin und Psychiaterin aus Sibirien arbeitete mehrere Jahre in einer sowjetischen Psychiatrischen Einrichtung. ff erkenntnis ist von ihr:

[I]THE TRANSFORMATION OF TRAUMA
If you watch a plant over weeks or months it is easy to see that another word for this kind of "growth" is "transformation". It is less easy however to see a "trauma" as a "seed". Violent acts and shocking challenges capture energy, and we can certainly understand traumas as locked up energy, even including our own energy. Though traumatic experiences are often buried, they are rarely watered . . . we are too scared of the unknown power and of the pain we sense is there. The last thing we want is for the trauma to "grow" ... But if that energy could be reclaimed, if that experience could be revisited and transformed . . ..
Ancient cultures understood that human life is a journey with inherent transitions that are innately traumatic, and need to be managed. [/I]

noch was erbauliches:

[I] [b] The Beauty Remains - the Pain Passes[/b]
Although Henri Matisse was nearly 28 years younger than Auguste Renoir, the two great artists were dear friends and frequent companions. When Renoir was confined to his home during the last decade of his life, Matisse visited him daily. Renoir, almost paralyzed by arthritis, continued to paint in spite of his infirmities. One day as Matisse watched the elder painter working in his studio, fighting torturous pain with each brush stroke, he blurted out: "Auguste, why do you continue to paint when you are in such agony?"
Renoir answered simply: "The beauty remains; the pain passes."
And so, almost to his dying day, Renoir put paint to canvas. One of his most famous paintings, The Bathers, was completed just two years before his passing, 14 years after he was stricken by this disabling disease. Jack Canfield and Mark Victor Hansen, »The Best of Bits & Pieces from A 3rd Serving of Chicken Soup for the Soul«, 1996 [/I]

salve
Hieronymus[QUOTE][i]Original geschrieben von crimola de Vara [/i]
[B]ich würde physischen Schmerz immer dem Seelischen vorziehen ... Zeit.....heilt alle Wunden, und ja es geht vorbei, fast...
Physischer Schmerz vergeht.......Seelischer bleibt irgendwo
[/B][/QUOTE]

dieser meinung bin ich auch.
wunden und narben heilen,
bleiben zwar auch zurück, nur als relikt vergangener schlechter zeiten,
doch seelischer schmerz kann, ungeachtet dessen,
weiter im körper wuchern und das leben schwieriger erleben lassen.
[SIZE=1]ich wär fast daran kaputt gegangen...[/SIZE]
v.Lwie entsteht seelischer schmerz? sind seelische schmerzen eine fortentwicklung von psychischen schmerzen oder entsteht dieser durch die lasten und ansprüche anderer? manchmal möchte ich meinen, dass sie einbildung seien, weil sich in etwas hineingesteigert wird und keinerlei gedanken mehr an andere dinge verschwendet werden. zu starke konzentration auf einen punkt.

es ist absurd zu behaupten, schmerz sei eine seelenmassage. vermutlich ist dieser auch gern gewollt und es wird sich darin gebadet? doch jedem das seine, mir ist es unverständlich, sich dererlei mit wonne hinzugeben.

nichts ist schlimmer als unter lasten der schmerzen nicht mehr atmen zu können.

um sich dem vorangegangenem schlusssatz anzuschliessen, man geht daran kaputt und darf es erst gar nicht so weit an sich herankommen lassen
Carmen nexeinbildung? nein, das ist keine einbildung.
weißt, du wenn du eine person liebst, un du andauernd von ihr verletzt wirst, doch insgeheim nie aufhören kannst, sie zu lieben, obwohl sie dich wie der letzte dreck behandelt, dann ist das keine einbildung. das sind seelische schmerzen. es ist wie als ob ein mir ein scharfer dolch mitten ins herz fährt, und ich kanns nichts tun, außer zu hoffen, dass es irgendwann aufhört.
v.L[quote]
...wenn du eine person liebst, un du andauernd von ihr verletzt wirst, doch insgeheim nie aufhören kannst, sie zu lieben, obwohl sie dich wie der letzte dreck behandelt, dann ist das keine einbildung.
[/quote]

wenn du eine person liebst, heisst es noch lange nicht, dass die andere person dich auch liebt oder zu lieben hat. das recht liebe von der anderen person einzufordern besteht nicht. entweder sie ist da oder nicht.

ist der oder die liebende darauf fixiert stetig einzufordern und steigert sie sich hinein, dann brummt man sich die last selbst auf.
je intensiver man sich etwas wünscht, desto weniger wird es in erfüllung gehen. zumindest ist das meine erfahrung.

an den seelenschmerzen der nicht erfüllten wünsche und sehnsüchte zerbricht man irgendwann und verliert den blick für das wahre glück.
Carmen nexnein. ich weiß dass sie mich liebt. es ist anders.
grazia[QUOTE][i]Original geschrieben von Carmen nex [/i]
[B]du wenn du eine person liebst, un du andauernd von ihr verletzt wirst, doch insgeheim nie aufhören kannst, sie zu lieben, obwohl sie dich wie der letzte dreck behandelt, dann ist das keine einbildung. das sind seelische schmerzen. es ist wie als ob ein mir ein scharfer dolch mitten ins herz fährt, und ich kanns nichts tun, außer zu hoffen, dass es irgendwann aufhört. [/B][/QUOTE] ja, es ist seelischer schmerz und weiblich sexueller masochismus, carmen. hoffen, dass es irgendwann aufhört? setze dich mit deiner anlage auseinander, die "nichts tun kann". entferne dich, wenn du kannst/willst/es schaffst, von dieser schmerzens- und erniedrigungsquelle. du nährst sie mit deinen schmerzen.

hier die Grundgedanken für Genozid des schwarzpädagogen Adolf Hitler:
[COLOR=skyblue]»Meine Pädagogik ist hart. Das Schwache muss weggehämmert werden. In meinen Ordensburgen wird eine Jugend heranwachsen, vor der sich die Welt erschrecken wird. Eine gewalttätige, herrische, unerschrockene, [B]grausame Jugend[/B] will ich. Jugend muss das alles sein. [B]Schmerzen muss sie ertragen. Es darf nichts Schwaches und Zärtliches in ihr sein.[/B] Das freie, herrliche Raubtier muss erst wieder aus ihren Augen blitzen. Stark und schön will ich meine Jugend... So kann ich das Neue schaffen.« [/COLOR]

salve
Carmen nexich kann die quelle nicht nähren, die quelle weiß nicht, was sie anrichtet. ich kann tatsächlich nichts tun, ich bin von der quelle abhängig, und das wird sich so schnell auch leider nicht ändern. und wenn ich mich distanziere, wird es schlimmer und schlimmer und schlimmer. teufelskreis.
LaChatte@carmen

ich war auch einmal in einer Situation gegenseitiger Liebe, und wurde dennoch wie Dreck behandelt. Aufhören zu lieben geht nicht immer - aber auf alle Fälle ist es möglich, Respekt einzufordern und ein Verhalten, das nicht abwertend und verletzend ist. Und das ist möglich.

[QUOTE]Das freie, herrliche Raubtier muss erst wieder aus ihren Augen blitzen. [/QUOTE]

Wenn ich meine Katze sehe, stelle ich fest, dass auch Raubtiere sehr viel Zärtlichkeit und Kuscheligkeit in sich tragen und sich manchmal hinlegen, den weichen Bauch nach oben, um sich an den zarten Stellen knuddeln zu lassen.
grazia[QUOTE][i]Original geschrieben von Carmen nex [/i]
[B]ich kann die quelle nicht nähren, die quelle weiß nicht, was sie anrichtet. ich kann tatsächlich nichts tun, ich bin von der quelle abhängig, und das wird sich so schnell auch leider nicht ändern. und wenn ich mich distanziere, wird es schlimmer und schlimmer und schlimmer. teufelskreis. [/B][/QUOTE] carmen, du scheinst auch nicht zu wissen, dass du die quelle nährst. wenn du - wie münchhausen - aufhörst, die quelle zu speisen, setzt ein anderer (heilsamer) schmerz der loslösung ein und der auseinandersetzung mit deiner veranlagung. wie bei jeder (beziehungs)sucht gilt es, sie zu bekennen - vor dir und dann zu entscheiden, ob du länger der sucht, der quelle, dem teufelskreis dienen möchtest.

salve
Hieronymus[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Wenn ich meine Katze sehe, stelle ich fest, dass auch Raubtiere sehr viel Zärtlichkeit und Kuscheligkeit in sich tragen und sich manchmal hinlegen, den weichen Bauch nach oben, um sich an den zarten Stellen knuddeln zu lassen. [/B][/QUOTE]

und irgendwann, genau in dem moment, an dem man es am wenigsten erwartet, fahren sie doch ihre krallen aus...
grazia[COLOR=royalblue]"Ich bin der Meinung, dass die Weiber von allen Eigenschaften des Mannes die Grausamkeit am meisten schätzen, da ihre Instinkte von einer wundervollen Primitivität sind. Wir sind auf dem Wege, sie zu emanzipieren; dessen ungeachtet, werden sie Sklaven bleiben, die gehorsam der Winke ihres Herren harren. Du wirst von einem Weibe nur geliebt werden, wenn du es beherrschst." Oscar Wilde[/COLOR]

erschreckend!
LaChatte[QUOTE]und irgendwann, genau in dem moment, an dem man es am wenigsten erwartet, fahren sie doch ihre krallen aus...[/QUOTE]

Das bedeutet nur, dass du nicht aufgepasst hast - oder dass dieses Tier schon so viel Schmerz und Leid erdulden musste, dass es unberechenbar wird. Auf alle Fälle hat mich noch nie eine Katze grundlos und einfach so gekratzt.
Hieronymusvielleicht wollte sie nur spielen...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur