| gewäXX | gleich am anfang.. bin mir nicht ganz sicher ob das hier der richtige ort für dieses thema ist! ---------------------------------------------------------- mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass viele sagen(familie, freunde, etc.) ohne sich überhaupt etwas anzuhören.. mädchen, du bist 15.. da hat man noch nicht über "sowas" (das thema ist eigentlich egal.. man kommt meistens nicht soweit da überhaupt was zu vermitteln) nachzudenken.. geh auf parties, sei glücklich! ich war grade in letzter zeit aus verschiedenen gründen sehr nachdenklich (neues jahr, winter allgemein-bin ich immer in nachdenklicherer stimmung, veränderung im freundeskreis) und finde es eigentlich auch ziemlich normal wenn nicht sogar notwendig mal über sein leben nachzudenken und sich klar zumachen was man will! doch anscheinend sind viele vertreter der älteren generation der ansicht man solle sich nie gedanken machen (ausser natürlich über schule, schule, schule) und als lärmender "ganz normaler" teenager vor sich hinvegetieren.... "denk doch nicht immer so viel nach.. du bist doch viel zu jung dafür.." dabei könnten sich doch alle freuen, wenn man sich auch für andere themen interessiert, sei es politik etc. oder einfach nur eben das eigene leben... ich wollte nur einfach mal eure meinung dazu hören! kann man zu jung sein um nachzudenken? |
| Darkangel15 | Hey Schatz! Eigentlich weißt du ja wie ich über das Thema denke, aber für alle sag ichs hier doch gerne nochmal. Viele sind der Meinung wir Jugendlichen sollen nicht so viel nachdenken, von vielen höre ich die Sprüche "Geniess doch deine Jugend!" Gegenfrage: Kann man seine Jugend nicht auch geniessen wen man nachdenkt? Ich möchte nicht mit geschlossenen Augen durchs Leben laufen und alles verpassen. Ich mache mir über mein Leben und auch über Andere Gedanken und was ist daran falsch? Mir gehts da ähnlich wie dir, Sandra (gewäXX). Meistens sind es gerade die Erwachsenen die nicht verstehen wie wir uns fühlen, bzw. die manchmal nicht kapieren, dass wir keine Babys mehr sind. Ich möchte behaupten, auch mit 15 kann man schon sehr gut einzelne Situationen beurteilen und sollte auch das Recht haben darüber nachzudenken. Ich selbst fühle mich nicht wie 15, ich denke, dass ich geistig schon wesentlich weiter bin (bekomme ich auch ständig von einigen Erwachsenen gesagt), vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich so viel nachdenke. Ich weiß es nicht, finde es aber wichtig sich über sein Leben Gedanken zu machen und nicht alles an einem vorbei ziehen zu lassen. Finde es auf keinen Fall falsch mal seinen Gedanken nachzuhängen, aber man sollte sich auf keinen Fall komplett von ihnen einlullen lassen @ Sandra: Hast gemerkt wie mich das kaputt gemacht hat eine Zeit lang. Ich sag nur "Legolas" und Stall... Aber nachzudenken sollte jedem gestattet sein. Ist jeder selbst verantwortlich. Ob derjenige jetzt 8, 15, 20 oder was weiß ich 55 ist. Vollkommen egal. Denken ist uns angeboren, zumindest sollte man das meinen... So das war mein Beitrag dazu. LG Tanja |
| decay73 | Nach 'Dunkelheit und Licht' verschoben. [i]decay[/i] |
| DeusExMachina | Ich glaube du solltest deine Eltern mal offen darauf ansprechen worüber du nachdenkst. ich denke sie werden nciht ablehnend oder abblockend reagieren. Zu jung zum nachdenken kann man nicht sein ! nur worüber man nachdenkt vielleicht ! aber mit 15 auf partys zu gehen kann auch spaß machen... aber darum geht es ja hier garnicht |
| nOne | Ich kenn das auch *krise* Ich bekomme dauernd gesagt, dass ich nicht so viel nachdenken soll und blablabla. Manchmal werde ich dann auch gefragt, worüber ich nachdenke und wenn ich das dann versuche zu erklären "soll ich aufhören so nen Schwachsinn zu reden" *hmmm* Was machen wir denn da? Ich würde sagen, denk einfach weiter nach und kümmer dich nicht um das was die anderen sagen das du was anderes machen sollst. Irgendwann gewöhnen wird sich die Menschheit daran gewöhnen müssen, dass es noch ein paar Menschen gibt die denken.... |
| Sternenwolf | Ich gehör auch eher zu den Denkern als zu den Partygehern. Meine Eltern schätzen das ziemlich an mir, anders ist es aber bei Gleichaltrigen. Sie gehen jedes Wochenende fort während ich daheim Bücher lese, durch meinen Wald spaziere oder mich mit meinen (wenigen)Freunden treffe. Und auf die Diskussionen von mir und meiner Freundin reagieren sie oft gelangweilt, entsetzt, verständnislos und oft auch geringschätztig. Aber jeder hat an anderen stellen seine Prioritäten. Von daher: Leben und leben lassen. |
| ange gardien | Hallo GewäXX ich bin froh über Jugendliche deren Leben nicht NUR aus Spaß und Party besteht - ganz ehrlich. Dumpfbacken gibts schon genug... Deine Eltern sollten froh sein das sie dich haben. Lieben Gruss ange |
| gewäXX | wollte noch was dazuschreiben.... ... es ist ja nicht so, dass ich nie auf parties gehe, oder nur alleine bin oder so! ich brauch sowas bloß nicht immer.... nur für den fall dass ihr das jetzt so verstanden habt, ich hocke immer nur daheim und denke.... ich habe freunde un ich hab meinen spass! es gibt halt noch anderes... LG das gewäXX |
| Aliane | Hallo du, also weißt du ich denke, dass du alles ziemlich richtig machst. Du scheinst das zu machen, was du willst, lebst dein leben soweit nach deinen Wünschen und lässt nicht alles spurlos an dir vorüberziehen. Das ist genau das was man machen sollte - und nachdenken gehört auch dazu! Lass dir also von älteren nichts einreden, die sich vielleicht wundern, dass du über Sachen nachdenkst worüber _sie_ sich erst sehr viele Jahre später Gedanken gemacht haben. Du lebst nicht ihr Leben nach, du hast dein eigenes, mit dem du anstellen kannst, was du willst. Mach dir also keine Sorgen wegen sowas, rede halt mit deinen Freunden über das, wofür du "angeblich" zu jung sein sollst, solang die das verstehen reicht das doch, oder? Oder rede mit uns hier, da findest du auch Verständnis ^.~ Mach's gut und viel Glück Liebe Grüße Aliane |
| Xern | [QUOTE][i]Original geschrieben von Aliane [/i] also weißt du ich denke, dass du alles ziemlich richtig machst. Du scheinst das zu machen, was du willst, lebst dein leben soweit nach deinen Wünschen und lässt nicht alles spurlos an dir vorüberziehen. Das ist genau das was man machen sollte - und nachdenken gehört auch dazu! [/B][/QUOTE] Letztendlich kann ich Aliane dabei nur recht geben...jeder hat das Recht über sein Leben selbst zu entscheiden und dabei zu entscheiden wie er Leben will. Niemand kann einem einreden für was man "alt genug", "erfahren genug", "klug genug" oder "gut genug" ist....Wenn du dich so wohl fühlst und so bist...dann sei so und lass dir nicht reinreden. (wobei ich deinen Eltern dabei nichtmal böse absichten unterstellen will...es macht ihnen wohl einfach angst..vieleicht weil sie damals anders waren und anders gelebt haben...und nun angst haben dass du deine Jugend "verschwenden" könntest weil du diene Zeit anders verbringst...) |
| Aliane | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xern [/i] [B](wobei ich deinen Eltern dabei nichtmal böse absichten unterstellen will...es macht ihnen wohl einfach angst..vieleicht weil sie damals anders waren und anders gelebt haben...und nun angst haben dass du deine Jugend "verschwenden" könntest weil du diene Zeit anders verbringst...) [/B][/QUOTE] Genau meine Rede, danke! ^^ LG Aliane |
| gewäXX | [QUOTE][i]Original geschrieben von Xern [/i] [B](wobei ich deinen Eltern dabei nichtmal böse absichten unterstellen will...es macht ihnen wohl einfach angst..vieleicht weil sie damals anders waren und anders gelebt haben...und nun angst haben dass du deine Jugend "verschwenden" könntest weil du diene Zeit anders verbringst...) [/B][/QUOTE] stimm ich ja auch zu.. zum teil kann ich meine eltern da ja auch verstehn.. bin kein einzelkind und bei meinem bruder war des ganz anders.. is also sehr neu für sie! mich regt es mehr eben bei freunden oder sonstiger verwandtschaft auf! |
| Xern | Wenn du an ihrer Stelle wärst hättest du wohl ähnliche Bedenken...wenn man seinen Spaß immer nur auf Parties hat, dann hat man einfach den Eindruck, dass andere ohne diese Parties nicht glücklich sein können. Hat bei meinen Freunden auch länger gedauert bis sie eingesehen haben, dass die Disco halt kein schöner Ort für mich ist. :) Und selbst wenn sie dich für verrückt erklären (wurd ich mehrmals :P )...wahre Freunde sind trotzdem immer für dich da :D (also lass sie reden..irgendwann sehen sie es ein, dass du so bist wie du bist und kümmern sich wieder mehr um ihre eigenen Probleme) |
| illuminat | Ich stimme meinen Vorrednern schonmal total zu. Je früher du anfängst über die Dinge die passieren und passiert sind nachzudenken, umso eher lernst du aus ihnen und beziehst dies in deine späteren Handlungen mit ein. Was kann es schöneres geben, als ein Mensch, der schon in jungen Jahren so weit ist? Mit 40 ist es zu spät, dann hast du die energievollste Phase deines Lebens bereits hinter dir und wenn du erst dann anfängst aus deinem bisherigen Leben Schlüsse zu ziehen, kannst du nichts mehr ändern. Dass das nicht zum Hauptteil deines Lebens werden sollte ist dir auch klar und du setzt deine Ziele auch auf Freundschaften und Vergnügen, also was bitte kann einem Menschen besseres passieren? Einen Tag der Woche sollte man sich besinnen und über alles geschehene nachdenken um daraus Schlüsse zu ziehen, jeder sollte es so machen. Ansonsten machst du immer wieder Fehler, die sich auf deine Kinder, Enkel und Urenkel übertragen weil jeder aus deinem Handeln lernt. Mag jetzt zwar nicht unbedingt angebracht sein, aber so steht es doch eigentlich auch schon in der Bibel. [b]4. Gebot[/b] Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn. |
| Tajela | Natürlich ist es nie verkehrt, sich Gedanken zu machen und nicht nur alles oberflächlich zu betrachten. Viele Jugendliche heute denken nur an ihren eigenen Spaß und interessieren sich außerdem für nichts, haben völlig überzogene Wertvorstellungen und jagen ständig dem nächsten Vergnügen hinterher, ansatt etwas Nützliches zu tun. Aber man muss die Leute, die sagen, man solle sich vergnügen und auf Parties gehen auch verstehen, schließlich meinen sie es nur gut. Wenn man erstmal erwachsen ist, kommen noch ganz andere Sorgen auf einen zu, z. B. Probleme im Arbeitsalltag, Geldsorgen etc., da ist es schon irgendwie verständlich, dass man die Zeit ohne solche Probleme genießen soll. Ich wohne jetzt seit drei Jahren nicht mehr zuhause und mit 15 war eben noch vieles einfacher. Also verstehen kann ich solche Aussagen schon, dennoch finde ich es bewundernswert, wenn man als Jugendlicher in heutigen Zeiten nicht kopflos auf die nächste Party wartet , sondern sich Gedanken macht um wirklich wichtige Dinge. |
| hollow sky | bring mich an dieser stelle mal neu ein....hallo erstmal!;) ich kenne diese problem nur zu gut.bin nämlich auch "erst" 15...bei mír ist es so,dass meine eltern erst gar nicht versuchen mich zu verstehen.ich denke auch,dass sie einem tiefgründigen gespräch mit mir gar nicht gewachsen sind und mit meinen gedanken völlig überfordert wären.versuch einfach deinen eltern schritt für schritt klarzumachen,dass auch du älter wirst und dich mit anderen dingen auseinandersetzt.und wenn solche dinge wie disco etc. dich nicht glücklich machen,dann sollten sie auch das verstehen und dich einfach so sein lassen wie du nun mal bist! |
| isi | [QUOTE].bin nämlich auch "erst" 15...bei mír ist es so,dass meine eltern erst gar nicht versuchen mich zu verstehen[/QUOTE] das kenne ich auch zu genüge. deshalb schweige ich inzwischen lieber meistens. und wenn nicht geht es immerzu gleich los "du bist noch zu jung und hast darüber sowieso keine ahnung" oder "sitz nicht so dumm rum sondern lerne lieber für die schule" usw. aber ich kann mich nicht beschweren, dass meine eltern mich öfter auf ner party sehen wollen oder so. wenn ich einmal (und das ist echt ganz selten der fall) weg bin, muss ich mir tagelang anhören, wie "großzügig" sie doch seien. zu jung zum nachdenken, denke ich, kann man jedenfalls nicht sein. das geistige alter is eben manchmal weiter als das körperliche (die jahre). liebste grüße isi |
| Mr.99 | Ja, wie mir dies auch bekannt ist... Ich war auch nie jemand, der sich den übrigen Jugendlichen zu Parties angeschlossen hat oder sich in Gruppen eingegliederte. Ich habe mir auch schon recht "früh" gedanken gemacht und als ich mal in der "Phase" war in der man eher schwarz trägt, interpretierte mein Stiefvater da natürlich alles mögliche hinein (Gruftie, Todesanbeter, usw...^^). Und heute, ne Zeit lang später, im Alter von 17, habe ich beschlossen, meine "innere Einstellung" auch nach außenhin zu zeigen, also mich auch äußerlich in diese "Szene", bzw. Subkultur einzuordnen. Meiner Mutter hatte ich das natürlich gesagt, was sie auch akzeptiert hat und respektiert, aber mein Stiefvater, der wird wohl toben :D (auch wenn meine Eltern getrennt leben) Aber ich finde es gut, dass es heutzutage noch Jugendliche gibt, die nicht so oberflächlich, (Alkohol)konsumorientiert, egoistisch und intolerant sind. Die meisten dieser Altersgruppe (15-20) interessiert doch wirklich nur das "Saufen" und "Party-Machen".... wenn man denen mit tiefgründigen Fragen nach der Existenz, dem Schicksal, Gott, dem Leben oder sonst was, kommt, kriegt man doch meist nur nen Schimpfwort an den Kopf geworfen. Nur wenige "unserer" Altersklasse haben das Interesse und den Mut, einen tieferen Sinn zu suchen und Fragen zu stellen Daher: Bleib so, wie du bist! |
| BlackElvenTear | Mir wurde schon mehrmals ins Gesicht gesagt: "Denk nicht so viel!" bzw. "Hör auf zu denken!" Ich bin inzwischen so weit, dass ich solche Leute einfach stehen lasse und mich nicht mehr mit ihnen abgebe. Was ich schon manchmal gerne mit ihnen [I]gemacht[/I] hätte steht auf einem anderen Blatt... |
| Sternenwolf | Meine Mum hat letztens auch gesagt, ich denke zuviel nach ;) Sie schätzt die Kritikfähichkeit ihrer Kinder, und das weis ich auch. Ist trotzdem lustig sowas von ihr zu hören. Ich persönlich gehe aus mehreren Gründen wenig aus. Erstens wohne ich in einem Kaff, aus dem ich zwar raus komm aber nicht wieder heim. und ich bin nicht lebensmüde und fahr mit betrunkenen leuten wieder heim (schlaf ich lieber auf ner Parkbank, aber das wird im winter ein bisschen kalt sein)- Außerdem hasse ich diesem Technomusik die sie überall spielen :mad: . Man trifft dor hauptsächlich Leute denen eigentlich egal ist was um sie herum passiert, hauptsache Alkohol in rauen Mengen. Mir ist ein kleiner Diskurs mit Freunden bei einem Gläschen Wein einfach wesentlich lieber. |
| halfbee | ach ja*seufz*mit diesem thema kenn ich mich aus*g* bin auch 15 und hör das ebenfalls dauernd.dabei frag ich mich echt ob das irgendwem lieber wäre wenn ich wie alle anderen hier statdessen auf partys gehe um mich angrabschen zu lassen,drogen zu nehmen und mich ins koma zu saufen!ich kenn mich da bestens aus,ich hab das bereits hinter mir.und wenn ich mir anhöre was meine ach so tollen freundinnen so am wochenende oder so machen dann werd ich wirklich nicht neidisch.hab auch das gefühl einw enig "anders" zu sein weil für sie alkohol das größte is und ich das irgendwie schon durch hab. und ich hab sowieso die möglichkeit nicht wohin zu gehen wos wenigstens gute musik gibt.und da ich eh keine lust hab auf die ganzen idioten mit denen ich zur schule gehe (es gibt kein entkommen,hallo kleinstadt) gehe ich nur gelegentlich mal aus und sonst treff ich mich mit ein paar freunden.ich komme so ganz gut zurecht eigentlich. meistens wird eh völlig klar dass es eigentlich nicht um das viele nachdenken geht sondern um diese ganze gothic-schwarz-aktion.meine eltern wollen einfach dass ich ein rosa schals tragender robbie williams liebender teenie werde und eben nicht so bin wie ich bin.dazu kommt dass sies glaub ich satt haben:von 3 kindern bin ich nun das 3. und letzte das sich der "dunklen seite" zugehörig fühlt.das muss schon deprimierend sein.und die leute reden ja auch schon:rolleyes: :) ich mag das einfach grundsätzlich nicht,nicht ernst genommen zu werden meine ich.da darf man einmal nicht so reif sein und dann is man wieder zu unreif angeblich. das äußert sich bei mir wie üblich so,dass ich nirgends übernachten darf wo jungs sind,dass ich nich mit ihnen zum schifahn durfte(es handelte sich wirklich nur um leute die sie schon seit jahren kannten und die einfach meine freunde waren^^),dass jungs niemals hier übernachten dürfen wenn sie nich als zu feige für allerhand entsprechende taten eingestuft werden^^naja die liste is zu lang um sie hier reinzuposten.jedenfalls kom ich mir regelmäßig total verarscht vor weil ich einfach nicht bin wie die mädchen an die sie so denken...ich *sorry*vögle mch nicht durch die gegend,nimm keine drogen und mach auch sonst kein scheiß.wenn ich mit nem typ zusammen bin dann nicht weil ich einen zum angeben,vögeln und ausgehn brauche.ich weiß meistens was ich tue und es bringt mich auf die palme irgendwelche sinnlosen verbote verhängt zu bekommen*g*die sind ehct teilweise so hirnrissig! bei besagter schireise haben sies mir doch allen ernstes verboten weil sie glaubten wir würden eine massenorgie veranstalten!! naja ber das war nicht das thema.jedenfalls drehn sies wie sies wollen:wenns grade passt ist man eben noch zu jung und andrerseits viel zu ernst und erwachsen...ich hoffe ich werd nich mal genauso:rolleyes: |
| Kato | [QUOTE][i]Original geschrieben von halfbee [/i] [B]dabei frag ich mich echt ob das irgendwem lieber wäre wenn ich wie alle anderen hier statdessen auf partys gehe um mich angrabschen zu lassen,drogen zu nehmen und mich ins koma zu saufen![/B][/QUOTE] man kann auch auf partys gehen ohne oben genannte dinge zu tun. so mach ich das, und bin damit bisher immer gut gefahren [quote] Aber ich finde es gut, dass es heutzutage noch Jugendliche gibt, die nicht so oberflächlich, (Alkohol)konsumorientiert, egoistisch und intolerant sind. [/quote] ich bin egoitisch und (in machen dingen) intolerant...und kann trozdem über dinge nachdenken :D ps: ich hatte die probleme nie, ich war (und bin) in der schulzeit schlichtweg besser als meine eltern damals, und habs denen unter die nase gerieben... und somit hab ich mir selbst die berechtigung erteilt tiefgründig nachzudenken usw. :D :D :D |
| Metadron | Für deine 15 Jahre ist das ziemlich frühreif, finde ich. Es ist aber gut, dass du damit anfängst. So hast du sicherlich im späteren Berufsleben (und nicht nur dort) sicher nen Vorteil. Du hast mehr Lehren aus Erfahrungen gezogen und hast deine Persönlichkeit was bisschen weiter ausgebildet als andere. Das merkt man. Und später könntest ja einen auf Philiosophen machen. Ich studiere auch und hab mit dem (über mein Leben) studieren auch bereits mit 15 angefangen. Das du eher nachdenklich bist mag deine Eltern vielleicht stören, aber hey, das kann dir doch egal sien. Teens sind nun mal nicht Elternkonform! Ich habs auch geschafft einigermassen erwachsen zu werden und wenn ich so an meine Pupertät zurück denke, da läuft vieles nicht so, wies die Eltern wünschen*gg**philosophier* Greza Meta |
| Metadron | @Kato Mir fällt auf, dass es immer mehr gibt die nicht saufen, keine Drogen nehmen und Sex auch nicht gleich mit 14 gelaufen sein muss. Weiter so, bleibt clean! .:) Im Nachhinein bereut ihr es sowieso! Man kann übrigens auch beides machen. So wie ichs ne Zeit lang gemacht habe:p . Mit der Zeit verliert das Love, Sex, Drugs n Rochnroll dann einfach bisschen den Reiz. War zumindest bei mir so. |
| Sternenwolf | [QUOTE]Weiter so, bleibt clean! .Im Nachhinein bereut ihr es sowieso! [/QUOTE] Wer sagt den das keines von den Dingen den weg zu uns findet ;) ? Nur kommt es auf die dosis an und das ich mit 15 bereits Alkoholiker bin(kenne einige fälle) und mir nicht mehr anders als mit Drogen zu helfen weis....nein Danke, dass interessiert mich nicht. [QUOTE] Love, Sex, Drugs n Rochnroll[/QUOTE] Komisch, das hat auf mich noch nie einen reiz gehabt. Da lieber noch love, peace, happiness :rolleyes: :p |
| halfbee | naja schon klaar dass es nich zwangsweise so auf partys zu gehen muss*ggg*aber die auf denen ich bis etz so war und einfach die szene die mir noch am meisten hier zusagt,da is das "normale"eher die ausnahme...hier laufen ne menge kaputter typen rum,ich glaub das liegt an der stadt.du bist hier entweder nazi,kiffer,säufer, oder sonstwie kaputt.oder alles zusammen,keine ahnung.klar gibts auch ausnahmen aber die sind auh irgendwo mit drin.da ich mit vielen von der einstellung her auch gar nich kann hab ich mich eben mit den säufern rumgetrieben und das hat mir wahrlich nicht gut getan. aber jetzt steh ich da drüber und bin stolz nicht einer von ihnen zu sein. warn halt wie üblich die falschen freunde,die falschen partys usw... naja das is ja auch son ding.ständig werd ich zugetextet ich soll doch jetz lernen gehn und ich hab doch keine zeit muss zu hause bleiben und lernen.obwohl ich mich wirklich gut in der schule mache.ich werde nur schlechter wenn mir der spasssss fehlt wenn ihr versteht^^ bin jedenfalls froh und überrascht dass ich meinen eltern n bisschen zeigen konnte dass mein umgang nich so schlecht is wie sie immer denken und dass ich schon weiß was ich tue(schöne grüße an dieser stelle an elleshar^^) eigentlich hab ich völlig vergessen was ich schreiben wollte...sorry^^ |
| Ver-rückt? | Naja. Ich denke auch recht viel... Aber meine Eltern beschweren sich nicht groß drüber. Ich glaube, wenn ich in meinem zimmer bin und die keine Ahnung haben was ich mache, denken die, das ich die ganze Zeit PC spiele und darüber beschweren sie sich... sollen sie nur. Von meinen "Freunden" in der Klasse wird mir immer, sobald ich nachdenklich in der Ecke hock und in Gedanken abschweife, vorgeworfen, ich seie Depri... Mitlerweile habe ich ihnen einigermaßen klar gemacht, das nachdenken nicht gleich depri ist. Nur muss ich zugeben, das ich angsam finde, das ich zuviel rumdenke. Zusammen damit, das ich gerne rumträume macht das mich langsam aber sicher zu einem stark passive lebenden Menschen... Aber solange man selbst findet, das man nicht zuviel denkt, dann finde ich tut man das auch nicht. Wie können andere Leute beurteilen, ob das Nachdenken gerechtfertigt ist oder nicht? |
| Scent-of-Roses | Hmm, das Problem kenn ich... Aber ich denke, man ist auf keinen Fall zu jung, um über solche Dinge nachzudenken. Ich mache mir auch oft Gedanken über alles mögliche.. Da wird es gleich als abnormal gesehn wenn jemand in unserem Alter (also 14, 15) mal über erwachsene Sachen nachdenkt :o . Schließlich ist man ja doch schon einige Zeit lang auf der Welt und warum sollte man sich nicht alles mal durchdenken ;) Ich finde die Erwachsenen sollten froh sein, dass Leute in unserem Alter ausnahmsweise mal nicht über Alkohol, Drogen, Handys, Klamotten, usw nachdenken :p Noctem amo :rolleyes: Noch einen schönen Abend! SoR |
| LilEevee | ich finde man ist nie zu jung zum nachdenken. vielleicht liegt dieses "dafür bist du noch zu jung" auch an ner art einschätzung, wenn man noch jung ist und nicht viel versteht könnte das ganze nachdenken ja in sonstwelche richtungen führen und einen auf (falsche?) gedanken bringen.. sowas will man wohl als erwachsener verhindern kA meine Vermutung.. wer nachdenken will soll nachdenken sowas gehört schliesslich auch dazu (und man kann auch auf parties prima nachdenken ^^ ..wenn man sich einfach mit nem drink in ne ecke verzieht.. so für ne weile.. kA gibt ja so situationen.. finde ich zumindest) |
| Dark_Maestro | Hi gewäXX! Ich kann dich gut verstehen.Mir gings genau wie dir. Aber nich nur meine Eltern haben mich gefragt ob ich nich lieber was machen will,was Kinder in dem alter machen.Auch meine Freunde wollten mich immer mitzerren.Aber irgendwann werden es alle akzeptieren,das du dich so ausleben willst wie es dir am besten gefällt.Es ist einfach für ältere Menschen schwer zu versthen das sich Leute in deinem Alter gedanken machen,an die sie als sie so alt waren nie gedacht hätten. Inzwischen bin ich 18 und alle wissen das ich sehr nachdenklich und halt einfach anders als der durchschnitt bin und haben es voll akzeptiert. Ich sitze mit Freunden abends lieber rum und trinken n schönen Whiskey in einer gemütlichen Runde,als in ne Disko mit Techno und Hip Hop zu gehen. Auch wenn die erste Zeit etwas beschwerlich ist, deine Freunde werden es akzeptieren...sont sind es in meinen Augen keine Freunde,weil jeder selbst wissen muss was für ihn das beste is |
| Silverwolf | Ich glaube ich selbst bin nicht viel älter als du. Vielleicht stimmt es, dass Erwachsene reifer sind, und wir nicht richtig mitreden können. Aber woher soll man seine Erfahrungen sammeln wenn nicht vom reden-disskutieren? Wir werden reifer vom reden, vom zuhören, vom lernen... Mach ruhig weiter so, rede wann es die angebracht scheint. Nachdenken und Gedanken einbringen ist eine Gabe die wir stärken sollten... Bleib auf deinem Weg! |
| halfbee | [QUOTE][i]Original geschrieben von Scent-of-Roses [/i] [B] Da wird es gleich als abnormal gesehn wenn jemand in unserem Alter (also 14, 15) mal über erwachsene Sachen nachdenkt :o . Schließlich ist man ja doch schon einige Zeit lang auf der Welt und warum sollte man sich nicht alles mal durchdenken ;) [/B][/QUOTE] ja ganz meine meinung!ich habs mir danna uch nur noch gedacht als ne "freundin"sagen wir bekannte,auch so gemeint hat,wir DÜRFTEN nicht so nachdenken,v.a.nicht über politik oder geschichte oder so.das TUT man nicht in unsrem alter. es ging dabei übrigens um den film fahrenheit 9/11 und die bedrohung durch die usa,die einen auch mit 15 angehen...angesichts der tatsache dass im irak 15jährige kämpfend oder als zivilisten sterben find ichs echt heftig es abstoßend zu finden wenns einen überhaupt intressiert...für den vormarsch der rechten haben sie auch nur ein stirnrunzeln übrig...diese leute haben echt nur ihre eigenen "probleme"(die da wären "jungs" ,party geld,lästern,was weiß ich^^)im kopf...wenns denen zu kompliziert wird schalten sie einfach ab.das sind keine vorurteile,ich weiß das weil ich mit solchen leuten rumhänge.deswegen verbindet mich auch nicht mehr sehr viel mit meinen ehemals besten freunden weil sie sich eben zu diesen "party people"entwickelt haben und ich eben sehr sehr viel nachdenke-zu viel-über alles mögliche...von politik über den tod bis zu meinen eigenen kleinen seelischen krisen.das wiederum verstehen sie sowas von gar nich!und machen dabei einen auf,jaja,das kennen sie.mhm*eifrig nick*komm mir dann auch leicht verarscht vor^^deswegen teile ich ihnen das auch nicht mehr mit.weil entweder halten sie mich dann für krank und verrückt(man denkt nich über den tod nach,du depri^^)oder glauben ich hätte meine tage oder was weiß ich^^ |
| Nichts | Es ist grundlegend einfach nur schwer die richtige Menschen im Umkreis zu finden.Ist man nachdenklicher Natur und hat Menschen bei sich die in dieser Hinsicht ähnlich sind stellt man sich weniger die Frage ob man falsch handelt,als wenn der Umkreis aus reinen Partyleuten besteht.Nachdenken hat nichts falsches an sich,und sollte gefördet,nicht verhindert werden.Warum das anscheinend nicht der Fall ist,liegt wohl in der noch intinktbelasteten Natur des Menschen.Es ist einfacher auf Parties zu gehen und mit anderen Menschen versuchen Spaß zu haben,als beispielsweise über einen eventuellen Sinn des Lebens nachzudenken und eventuell zu negativen oder traurigen Gedanken zu kommen. |
| Sternenwolf | Grauaaaaaaaaaaaa*bald einen Krampf bekomm* ich wiederhol ja meine klasse nochmal und die jetzige klasse hält seeehr wenig von meiner alten. Eine aus der neuen ist über zwei Burschen aus meiner alten hergezogen wie schlecht sie nicht wären usw. Ich hab ja prinzipiell nichts dagegen das jemand menschen die ich mag nicht mag (auch wenn es weh tud) aber ich hab immer ganz gerne gründe. Ich hab halt nachgefragt und sie meinte: ja die gehen nie fort und sonst gen sie auch auf keine feste...." .................................*schluck*.........okey. Ich versuch drüber zu lachen, aber eigentlich verletzen mich solche aussagen schon. Ich mein wenns einen Grund gibt ja aber sowas...? Und ich hab meine "alten" doch alle so gern, und die zwei sind auch voll in ordnung. außerdem haben sie zu unseren geburtstagen immer kuchen gebacken und total viel herumgeblödelt und dann noch diese angenehmen umgangsformen......... Die neuen könnten sich ruhig eine (oder besser zwei) scheiben abschneiden....da hats wenigstens noch ordendliche diskussionen gegeben *grummel* *mich jetzt ganz viel aufregen könnt* naja gute nacht |
| AngelOfDisease | Weiss nicht ob das schon gesagt wurde , aber ich würde physisches und psychisches Alter auf keinen Fall gleichsetzen. Man kann nicht einfach pauschalisieren : "Ab 18 darfst du über dein Leben oder anderes nachdenken, vorher macht das keinen Sinn" Allgemein ist denken nie verkehrt , obwohl viele tatsächlich dazu neigen sich manchmal zuviele Gedanken zu machen. Aber lieber einmal zuviel gedacht, als einmal zuwenig ! |
| Necrophobia | Hmm...es muss nicht unbedingt sein, dass die Älteren oder Reiferen Themen haben, wo die "kleinen" nicht mitreden können. Eigentlich ist das Schwachsinnig. Ich kann mich auch mit einer 10jährigen über Politik und Sport unterhalten und man glaubt es kaum..sie weiss weit mehr als manch ein Erwachsener. Das ist eine reine Interessenfrage und vielleicht liegt es auch teilweise an der Erziehung. Ich denke auch sehr viel nach...anstatt mich besinnungslos zu saufen...ich brauche das nicht. Eltern verstehen ihre Kinder manchmal gar nicht und versuchen nicht mal etwas dagegen zu tun. Meine Mutter ist auch nie zufrieden..sie sieht mein Umfeld..Mädchen hat die ganze Nachbarschaft einmal durch und bin dann eigentlich total unschuldig und lieb. Will mich eigentlich auch gar nicht mit anderen vergleichen,(ich hasse das Wort"eigentlich":))) aber eine Mutter, die mir am Kopf wirft, dass es bessere Kinder gibt als mich...hart...ist für mich keine richtige Mutter. Ich bin dafür, dass jeder denken soll was er will. Unabhängig vom Alter. Spielt absolut keine Rolle. |
| Kampfsau | Ich will nichts gegen eure geistige Reife sagen aber wenn man ein bischen älter wird,dann unterscheiden die Gedanken sich teilweise recht stark von den alten die man in der Jugend hatte.Nicht das diese falsch wären,doch die Erfahrungen die man meist in einem fortgeschrittenem Alter macht,tragen sehr zur geistigen Reifung bei.Aber Alter und Erfahrung sind keine Zwangsbündnisse.Du kannst in 20 Jahren nichts erleben aber du kannst dich in nur wenigen Tagen oder Wochen absolut ändern.Vielleicht sogar nur nach einem einzigen Erlebnis.Alter hat aber nur zur Folge das es die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Erfahrungen erhöht.So Dinge wie heiraten oder Kinder großziehen,zu arbeiten und auf eigenen Beinen stehen,können das eigene Bewusstsein dramatisch ändern.Da spürt man auch die Auswirkungen von Politik viel direkter.Aber zu sagen das Jugendliche nie über tiefere Sinne nachdenken ist unsinn.Oder dass sie sich nur oberflächlichen Nichtigkeiten hingeben.Das ist einfach zu krass und zu dumm als Einstellung,obwohl man bestimmte Dinge aus Mangel an erfahrung nicht ganz nachvollziehen kann. Die theoretische Auseinandersetzung mit einem Thema ist radikal anders als das Erleben selbiger. Aber tauscht euch lieber mit gleich Alten aus oder mit Leuten die euch ernst nehmen.Es ist eben so das Kinder oder Jugendliche sich fast nur untereinander profilieren können.Ältere nehmen einen eher selten für voll auch wenn man nicht im Unrecht ist.Das ist wie bei meinem Politiklehrer.Nur weil er über 20 Jahre Älter als ich ist,denkt er ich habe von nichts eine Ahnung obwohl er eigentlich der Trottel ist.Aber er sitzt am längeren Hebel.Ich könnte mich ja ewig aufregen,aber warum sollte ich mich aufregen wenn es soviel einfacher ist,nach seinen Regeln zu spielen und ich mir eine gute Note holen kann? Obwohl ich selber auch ein wenig so bin.Würdet ihr einen 10jährigen immer für voll nehmen?Da gibt es nur extrem wenige,schlaue kleine Kinder die man wirklich ernst nehmen kann.Das sind die Leute die später zu den wirklichen Oberscheckern gehören die sich nie verarschen lassen. |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfsau [/i] [B]So Dinge wie heiraten oder Kinder großziehen,zu arbeiten und auf eigenen Beinen stehen,können das eigene Bewusstsein dramatisch ändern. [/B][/QUOTE]Es sei denn, man ist von klein auf in diese Prozesse mit einbezogen, erhält schon früh die Gelegenheit, entsprechend seiner Fähigkeiten mizuarbeiten, mitzuentscheiden, Verantwortung zu übernehmen (z.B. Mitverantwortung über kleinere Geschwister oder Haustiere). Kinder werden unselbständig, wenn sie von den alltäglichen Prozessen des Lebens ausgeschlossen werden. [QUOTE][B]Aber er sitzt am längeren Hebel.Ich könnte mich ja ewig aufregen,aber warum sollte ich mich aufregen wenn es soviel einfacher ist,nach seinen Regeln zu spielen und ich mir eine gute Note holen kann? [/B][/QUOTE]... und so werden Triebkräfte zur Veränderung schon im Keim erstickt. :( |
| Air | Heho^^ Herzlichen Glückwunsch zu deiner normalen Entwicklung^^ Ich bin angehender Erzieher und kann dir sagen: 1: Ich bin auch so. nur 2 Jahre älter^^ 2: Es gehör zur ganz normalen Entwicjlungsphase eines Teenagers sowas (durch-) zu machen. Soviel vom möchteern Dr. Sommer:D ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ka, mach was immer dir Spass macht und was DICH glücklich macht^^ |
| Air | Heho^^ Herzlichen Glückwunsch zu deiner normalen Entwicklung^^ Ich bin angehender Erzieher und kann dir sagen: 1: Ich bin auch so. nur 2 Jahre älter^^ 2: Es gehör zur ganz normalen Entwicjlungsphase eines Teenagers sowas (durch-) zu machen. Soviel vom möchteern Dr. Sommer:D ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ka, mach was immer dir Spass macht und was DICH glücklich macht^^ Suche nicht den Weg, der Weg sucht dich. Du wirst merken wenn er dich gefunden hat.:) |
| Necrophobia | Kampfsau sorry aber, wenn du schon schreibst ob man einen 10jährigen immer für voll nehmen kann..man..deine tun mir jetzt schon leid. |
| Tiberon | Wenn man 10-Jährige immer für voll nehmen könnte, gäbe es nur Prinzessinen und Feuerwehrmänner ... |
| Kampfsau | [QUOTE]... und so werden Triebkräfte zur Veränderung schon im Keim erstickt.[/QUOTE] Nein,es ist nur eine Unterscheidung von dem was Sinn macht und dem was keinen Sinn macht.Durch rummeckern kriege ich die Leute auch nicht dazu mich zu respektieren.Ich gehe mit Menschen so um wie ich es für richtig halte.Und wenn andere mein Wesen nicht akzeptieren oder ernst nehmen ist das deren Problem.Es gibt eben solche unangenehmen,arroganten Leute. Ich habe nicht das Verlangen irgendjemanden meine Reife zu beweisen.Ich bin schon volljährig, also sehe ich mich sonst nicht eingeschränkt von einer einzigen persönlichen Meinung bin ich schon gar nicht abhängigEs gibt genug Leute die mich ernst nehmen [QUOTE]Es sei denn, man ist von klein auf in diese Prozesse mit einbezogen, erhält schon früh die Gelegenheit, entsprechend seiner Fähigkeiten mizuarbeiten, mitzuentscheiden, Verantwortung zu übernehmen (z.B. Mitverantwortung über kleinere Geschwister oder Haustiere). Kinder werden unselbständig, wenn sie von den alltäglichen Prozessen des Lebens ausgeschlossen werden.[/QUOTE] Natürlich können auch Kinder eine Gewisse Reife haben.Aber die Verantwortung für seine eigene Familie und Kinder zu übernehmen ist doch noch mal was ganz anderes.In dem Verhältnis sehe ich mich selbst auch noch als relativ unreif an,obwohl meine Eltern mir nicht gerade alles geschenkt haben. [QUOTE]Wenn man 10-Jährige immer für voll nehmen könnte, gäbe es nur Prinzessinen und Feuerwehrmänner ...[/QUOTE] Wenn man so denkt,wieso wundert man sich dann darüber,dass Leute die 20 oder 30 Jahre älter als man selber sind und schon was erlebt haben,zumindest auf einer tiefsinnigen Ebene nicht als gleichbewandert ansehen?Für die seit ihr mit 15 Jahren kaum aus dem Alter der Prinzessinin und Feuerwehrmänner raus.Wenn in mir noch diese kindliche unreife Art so tief verwachsen ist,dann doch erst recht in euch. |
| Sternenwolf | [QUOTE]Es ist grundlegend einfach nur schwer die richtige Menschen im Umkreis zu finden.[/QUOTE] *seufz* Jaja du sagst es. *kopf nick* [QUOTE]wenn man ein bischen älter wird,dann unterscheiden die Gedanken sich teilweise recht stark von den alten die man in der Jugend hatte.[/QUOTE] Stimmt schon das sich die Gedanken immer wieder ändern und neu formen aber es ist doch eher so, dass sich viele von dieser geistigen entwicklung drücken. Vielleicht liegt es ja an mir und deshalb komm ich mit den anderen nie ins gesprech. also nicht nur smalltalk sondern auch eine Diskussion. Heite wär es fast so weit gewesen: inerhalb von drei minuten kamen zwei wunderbare themen aber keines wurde von ihnen aufgegriffen und ich wollte anfangen wurde aber dann beinahe ignoriert. [QUOTE]Die theoretische Auseinandersetzung mit einem Thema ist radikal anders als das Erleben selbiger.[/QUOTE] Jep da hast du recht. aber dennoch ist beides wichtig(und interessant) [QUOTE]2: Es gehör zur ganz normalen Entwicjlungsphase eines Teenagers sowas (durch-) zu machen.[/QUOTE] Wahnsinn! eine Phase die ich nicht überspring ;) [QUOTE]Für die seit ihr mit 15 Jahren kaum aus dem Alter der Prinzessinin und Feuerwehrmänner raus.Wenn in mir noch diese kindliche unreife Art so tief verwachsen ist,dann doch erst recht in euch.[/QUOTE] ich wollt nie Prinzessin sein. immer nur Robin Hood, Zorro und mein selbstkreierter Ritter. Soweit ich es hier sehe, hat nie jemand behauptet das man immer mit den Älteren mithalten kann. Ich bin teilweise schon ziemlich eingebildet und halt mich auch für was besseres, aber das man einen gewissen erfahrungswert brauch ist auch klar. Und übrigens werd ich für immer kindliche Züge haben. Ich will mich nicht von Robin Hood, den drei/vier Musketieren und Zorro trennen und auch nicht von meiner erdachten ritterfigur. ich will mich auch nicht von der kindlichen Vorstellung des Mittelalters trennen. Dafür hab ich das alles viel zu lieb gewonnen. Ich will auch nicht die eigenschaft verlieren einfach zu lachen, ohne ersichtlichen Grund, einfach weil es mir grad lustig erscheint..... Von dem her.....werd ich jemals auf gleicher Stufe mit irgendjemanden stehen? |
| Loonly Wolf | Im Falle deiner Eltern glaub ich nicht, dass sie dich für zu jung halten, sondern vielmehr glaube ich, dass sie versuchen,dir dein Leben noch so einfach wie möglich zu machen. Es ist bestimmt in den meisten Fällen leichter 15 Jahre alt zu sein, als über 40, Berufstätig und Eltern zu sein. und man sollte die leichtigkeit voll ausspielen, die man in unserem Alter noch hat. Bye |
| Kampfsau | [QUOTE]ch will auch nicht die eigenschaft verlieren einfach zu lachen, ohne ersichtlichen Grund, einfach weil es mir grad lustig erscheint[/QUOTE] Das kommt mir besonders in Verbindung mit einer bestimmten Pflanze recht bekannt vor. [QUOTE] Im Falle deiner Eltern glaub ich nicht, dass sie dich für zu jung halten, sondern vielmehr glaube ich, dass sie versuchen,dir dein Leben noch so einfach wie möglich zu machen. Es ist bestimmt in den meisten Fällen leichter 15 Jahre alt zu sein, als über 40, Berufstätig und Eltern zu sein. und man sollte die leichtigkeit voll ausspielen, die man in unserem Alter noch hat.[/QUOTE] Ist es nicht toll wenn einem als Kind noch erlaubt wird,einfach nur kindisch und blöd zu sein.Andere Jugendliche oder gar Kinder haben diesen Luxus nicht mehr. Ich persönlich kann mir einfach nicht mehr die Dinge erlauben die ich früher getan habe.Dafür werde ich im Gegenzug etwas ernster genommen.Aber nichtmal das immer.Aber das liegt einfach an den persönlichen Urteilen einzelner Menschen.Habt ihr von euren Eltern oder älteren Freunden nie gehört.Du bist noch jung und dir passieren solche Sachen eben manchmal noch?Es gibt viele Dinge,die muss ich meinen Vater noch fragen und kann sie eben nicht ganz alleine lösen.Oder ohne Fehler zu machen. |
| halfbee | naja das is ja auch so ne sache.ich finds ehrlich gesagt total übertrieben und voll daneben wenns dann immer leute gibt (aus der klasse,freunde,bekannte,gleichaltrige eben^^)die dann immer so voll pikirt guggen wenn man da sitzt uind tränen lacht offensichtlich ohne besonderen grund.wir haben das eigentlich immer so gemacht in der schule,den ganzen tag.(jetzt sind wir jeden morgen zu müde überhaupt die augen aufzukriegen aber das is ne andre geschichte:) ) dann kamen immer solche kommentare wie"ihr seid ja sooo albern" und "ihr seid ja sooo kindisch":rolleyes: ich meine,was solls?wir lachen meistens eh wegen dem eigenartigen humor den keiner versteht,wenigstens haben wir welchen^^ naja was wollt ich sagen?achja,ich fidns jedenfalls gut wenn man lachen kann,über sich selbst,über die welt.ich mag die leute nicht die dne ganzen tag mit nem langen gesicht rumlaufen und alles so megaernst nehmen.und ich finde es nicht recht einfach zu behaupten ab nem bestimmten alter wäre das "kindisch" und "unangemessen".ich hoffe ich kann immer so bleiben,ich meine,ich finde das spießig,wenn man über gar nichts mehr lachen kann.von solchen leuten kenn ich einige und ich könnt so nicht leben^^ich bin echt keine frohnatur,ein grauenhafter pessimist,melancholisch und so.aber wenn ich unter leuten bin dreh ich meistens total ab.^^ich finde es jedenfalls blöd einen auf pseudo erwachsen zu machen und leute zusammenzuscheißen nur weil sie spasss haben. |
| Sternenwolf | [QUOTE]Das kommt mir besonders in Verbindung mit einer bestimmten Pflanze recht bekannt vor.[/QUOTE] Das schaff ich auch ohne *stolzbin*. kommt außerdem viel billiger und es kann dir niemand den Konsum verbieten;). Ich hab manchmal Phasen da lach ich andauernd und kugel mich schon vor lachen und dann wieder bin ich ganz ernst....Tja, ich bin eben unberechenbar....... [QUOTE]die dann immer so voll pikirt guggen wenn man da sitzt uind tränen lacht offensichtlich ohne besonderen grund.wir haben das eigentlich immer so gemacht in der schule,den ganzen tag.(...)dann kamen immer solche kommentare wie"ihr seid ja sooo albern" und "ihr seid ja sooo kindisch"[/QUOTE] Mmmmm.....kommt mir bekannt vor. wobei bei uns nur rollende Augen und seufzer zu hören sind. Da haben die meisten schon resigniert. Haben sich doch nicht gedacht, dass ich soo schlimm sein kann:D [QUOTE]Ist es nicht toll wenn einem als Kind noch erlaubt wird,einfach nur kindisch und blöd zu sein.Andere Jugendliche oder gar Kinder haben diesen Luxus nicht mehr.[/QUOTE] Jep, is super. (Danke Mama). ich finds teilweise wirklich schlimm wie die Kinder darauf gedrillt werden sauber zu bleiben. Wenn ich mir anschau was ich alles gemacht habe...war richtig klischeehaft. Ich hab Frösche mit gebracht, bin in jede Wasserpfütze gehüpft und hab mit vorlieben die Häuschenschnecken über meine Hand kriechen lassen.....und dann gibt es noch etliche andere geschichten vonwegen im Regen herumlaufen ("Aber das Kind wird sich noch verkühlen!!!") naja, ich würd sowiso nicht fertig werden mit erzählen. Ich liebe meine Kindheit eben. Aber das man ein Kind ist und sich so benimmt schließt doch nicht aus, dass man auch nachdenkt oder kritikfähig ist. im gegenteil, die meisten Kinder fragen doch: warum ist das so? Sie hinterfragen etwas und manche dinge verstehen sie nicht, weil es nicht zu ihrer Logik passt. Ich meine als Kind hab ich auch nicht verstanden warum der Krieg dort und dort geführt wird und warum man nich einfach das Geld von dort den Menschen schickt, die es brauchen.... Aber Kinder sind auch oft die, die gerne lernen und ihre meinungen auch leichter ändern. Ich hab mal auf ein paar Kinder aufgepasst und die hatten Angst vor "dem Wolf" (der eine der hinter jeder dunklen ecke lauern könnte..) (sie gerade die geschichte von Rotkäppchen gehört hatten.) Naja und ich hab ihnen halt erklärt, dass Wölfe keine Menschen fressen, weil die Wölfe vor uns furchtbare angst haben. Das es bei uns keine gibt.......Schlussendlich sind sie beruhigt gewesen und hätten gemeint, sie könnten eine höhle für "den wolf" (ja den eckenwolf) machen, damit er sich verstecken kann wenn sie kommen. Ich fand das total niedlich.... [QUOTE]Es gibt viele Dinge,die muss ich meinen Vater noch fragen und kann sie eben nicht ganz alleine lösen.Oder ohne Fehler zu machen.[/QUOTE] Hat auch niemand was anderes behauptet. Klar braucht man noch oft hilfe, aber die wierd man immer wieder brauchen. jedesmal wenn man vor einer neuen Situation steht die man noch nicht lösen kann. Unds um ehrlich zu sein: ich bin froh meine Familie zu haben und so zu sein wie ich bin. Mit all meinen Launen. Trotzden ist es hart wenn man niemanden zum reden findet. Ich habe bissher zwei diskussionen mit leuten aus meiner klasse geführt. Eine mit meinem Lieblingsevangelisten und die andere mit dem sypatischen Burschen der mit mir geschichte hat. Aber sonst....Keines der mädels ist jemals auf irgendeine diskussion eingestiegen oder hätte zu meinen Aussagen stellung genommen. Doch, zu einer haben sies getan. Aber die war auch schon ziemlich crass. |
| deathly_silence | [QUOTE][i]Original geschrieben von gewäXX [/i] [B] kann man zu jung sein um nachzudenken? [/B][/QUOTE] Niemals. Niemals kannst du fürs Nachdenken zu jung sein. Es gibt ja immerhin so etwas wie geistiges Alter ... und sowas baut nun mal auf Erfahrungen und Vergangenheit auf. Dazu muss man nicht 50 oder älter sein ... |
| Kampfsau | Man hört eigentlich nie auf zu denken.Jedenfalls jeder gesunder Mensch.Das fängt doch schon im Mutterleib an,in dem man die Geräusche der Umgebung in sein Gedächnis aufnimmt. Das wird nur immer komplexer und eventuell kann man mit fortgeschrittener Erfahrung komplexere Zusammenhänge erkennen.Erfahrung ist dabei mit am wichtigsten von allem.Und die kann man ungeachtet seines Alters bekommen.Aber das man sich Aufgrund von dem was man an Erfahrungen gemacht hat,also mit dem was man gelernt hat,macht man sich eben seine Gedanken.Ein Mensch der nur glückliche oder wohlhabende Menschen sieht,und niemals Informationen über Elend bekommt,der kann sich eventuell gar nicht vorstellen was Leid ist.Besonders nicht wenn er es nie erlebt hat.Ihr versteht was ich meine. Dabei spielt wohl auch der angeborene Intellekt eine große Rolle. Aber es ist gut mit dem zu arbeiten was man hat und auch wenn man für viele Dinge offen bleibt. Deswegen würde ich jüngere unerfahrene Leute niemals abblitzen lassen wenn es um ein tieferes Thema geht.Auch wenn er vielleicht "noch" etwas weniger Ahnung hat. Durch nichtstun wirds auch nicht besser.Aber vielleicht haben die einfach keine Lust auf so eine Unterhaltung,auch wenn sie eure geistigen Fähigkeiten gar nicht anzweifeln. Ich persönlich kann mich mit ungefähr Gleichaltrigen viel besser verständigen.Man hat eben ähnliche Erfahrungen.Ich kann doch nicht mit 13 Jährigen über die Dinge reden die ich schon alle erfahren durfte.Die haben z.B. eventuell von Partnerschaften ein ganz anderes Bild als ich.Genauso wie mitte 20 Jährige,40er oder 70Jährige andere ansichten wie ich haben. Und rein Theoretisch sind eigene Erfahrungen ,die man mit anderen Menschen direkt macht,viel aussagekräftiger als irgendwelche Unterhaltungen.Selbst Kleinigkeiten können beim genauen Überdenken viel aussagen. Ein 70jähriger hat wahrscheinlich schon einige Leute sterben sehen.Leute die ihm nahstanden.Er hat Partnerschaften durchlebt.Freunde gefunden,Freunde verloren.Familie gegründet. Auch hat er sich wohl viel stärker mit dem eigenem Tod beschäftigt.Er hat vielleicht schon Resumée vom Leben gezogen. Auch wenn ich mit ihm über das Leben reden würde.Ich glaube er wäre näher an der Wirklichkeit als ich.Sofern soetwas überhaupt möglich ist. Ich könnte höchstens adaptieren.Aber besser man macht seine eigenen Erfahrungen.Aber ein paar Ratschläge kann man natürlich immer gebrauchen. Vielleicht meinen die Leute gar nicht."Ihr sollt gar nicht denken und nur Parties machen",vielleicht meinen sie eher"Weniger grübeln und mehr Leben,Sich mit fragen ausseinanderzusetzen die man nie beantwortet kann ist Zeitverschwendung.Ich persönlich finde schon das ich mein Leben bis jetzt nicht sinnvoll genutzt sondern eher mit unnützen Dingen verschwendet habe. Ich mach mir schon meine Gedanken,aber wenn ich eine Diskussion über den Tod und das Leben oder Gott und die Welt führe,dann komm ich doch nie zum Ende.Und letzten Endes ist man nicht schlauer als vorher.Viele sind schon an solchen Dingen verzweifelt.Da sollte man das Leben lieber mehr geniesen solange man jung ist und nur wenige Verpflichtungen hat.Grübeln und sich Sorgen machen kann man auch später noch genug.Zumindest wenn man noch 15 ist.Ich glaube so könnten die Leute gedacht haben die sowas zu ihren Kindern sagen.Und ich meine,das soll euch doch nicht hindern. |
| paper_flower | mir gehts genauso wie euch allen mach so ziemlich die gleichen erfahrungen wie ihr ich glaube man kann nie jung genug sein sich um sein leben und seine umwelt gedanken zu machen. um so besser kann man sich doch eine zukunt aufbauen. |
| Otage | deine eltern können nicht nachvollziehen, dass du schon jetzt erwachsener bist, als deinem alter entsprechend. sie denken daran wie kurzweilig ihre kindheit/jugend war. sie raten dir nur, es so lange zu genießen, wie du nur kannst, das ist alles. um lange diskussionen zu vermeiden sagen sie dir einfach, dass du zu jung bist, anstatt dich mit ihrer lebensgeschichte zu langweilen. denk ich einfach mal ^^ lieben gruß PS: bleib wie du bist :cool: |
| littlelilith136 | hehe, das kenn ich.... ich bin mit 17 zu jung um ernst zu sein (Aussage meiner Muter und einer ihrer Freundinnen).... nur ich weiß gar nichts davon, dass ich ernst bin :D |
| Morag of Nimes | Man kann natürlich nicht zu jung zum Nachdenken sein. vielleicht meinen eltern oft, dass ihr kind, wenn es nicht wie alle ist - eher nachdenklich eben - , trübsinnig oder einsam oder sonst etwas ist, was eltern ihrem Kind nicht wünschen. Meine mutter war auch nicht so begeistert als ich vor ca. 4 Jahren anfing so zu werden, wie ich immer noch bin - ich wurde sogar wegen meiner Stillen nachdenklichkeit und dem plötzlichen tragen von schwarz zum jugendtherapeuten geschickt.Ham sich aber damit abgefunden;) |
| FenRiR | hey gewäxX! Ich bin selber 16! Die Erwachsenen denken wohl man sollte mit solchen Themen erst wenn man älter ist nachdenken doch das find ich schwachsinnig! Ich genieße mein Leben und denke sehr oft darüber nach! Mein Rat an dich: Mach dir nichts draus was die Anderen sagen! lg FenRiR |
| Kampfsau | Also mir wird immer gesagt wie albern oder was für ein Kindskopp ich doch sei.Aber das fass ich eher als Kompliment auf.Wenns nötig ist,dann bin ich natürlich ernst.Man darf niemals zu steif werden. |
| hagzissa13 | Mein erster Gedanke zu dem Thema ist, daß sich ältere Menschen (und besonders die Eltern), wenn sie mitbekommen, daß ihre Teenies grübeln, Angst bekommen, "es könne vielleicht irgendetwas mit ihnen nicht stimmen". Schon häufig habe ich das Phänomen in meiner eigenen Umgebung erlebt. Die Eltern schieben diese eigenen Ängste zur Seite, indem sie Dir, und damit auch indirekt sich selbst, zu verstehen geben, daß diese Gedanken "Blödsinn" seien. Würden sie nämlich wirklich und wahrhaftig darauf eingehen, würden sie vielleicht wirklich sehen müssen, daß das Kind entweder wirklich anders tickt als andere (was für die Eltern durch die somit nichtmehr gewährleistete Konformität zum empfundenen Übel werden könnte...), oder daß das Kind wirklich Probleme hat, mit denen sie sich selbst absolut überfordert sehen. Also handelt man gerne nach dem berühmten Motto: [B]Was nicht sein darf, daß nicht sein kann![/B] ... denn solange sich die Teenies verhalten, wie der Durchschnitt dieser Altersgruppe auch, muß ja alles in Ordnung sein, ne? Also bitte immer schön benehmen, wie die Gleichaltrigen auch, damit sich die Eltern nicht so viele Sorgen machen müssen. Denn die Beschäftigung mit dem Jugendlichen könnte Zeit und Nerven kosten! Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Kampfsau | Vielleicht haben die Eltern ja Angst das ihre Kindern zu Freaks oder Nerds oder Geeks werden.Besonders wenn sie selber "normal" drauf waren.Wobei ich persönlich finde,dass diese ruhigen ,nachdenklichen und andersartigen,alternativen Jugendliche nicht wirklich immer so schlau sind. |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfsau [/i] [B]Vielleicht haben die Eltern ja Angst das ihre Kindern zu Freaks oder Nerds oder Geeks werden.Besonders wenn sie selber "normal" drauf waren.Wobei ich persönlich finde,dass diese ruhigen ,nachdenklichen und andersartigen,alternativen Jugendliche nicht wirklich immer so schlau sind. [/B][/QUOTE] pseudo-intelektuell :D Gibt ja einige, die das gerne wären. Scheint auch mal mehr oder weniger Mode zu sein. Aber es gibt durchaus wahre Perlen dabei. das darf man ja nicht ausschliessen, also eine Andersartigkeit, Tiefgründigkeit oder besondere intelektuelle Reife, aber halt nicht bei jedem. |
| Morag of Nimes | Viele Eltern haben wohl wirklich das Problem, dass sie sich zu wenig mit ihren Kindern befassen und dann plötzlich überrascht sind, wenn sie sie sich an weihnachten mal wieder genauer betrachten... ich muss auch nicht unbedingt gleich "erwachsen" werden - is doch langweilig:p Zu pseudo - intellektuell: man merkt generell - denke ich - recht schnell, wer nur dummlabert oder wer intelligent ist ... intellektuell find ich nicht unbedingt ne gute Kategorie, da dies mit hoher schulischer Bildung gekoppelt ist, was definitiv kein garant für hohe geisteskräfte ist (erleb ich jeden Tag):rolleyes: ;) |
| VampireMiyu | es wird immer menschen geben die einen nicht verstehen... ich bin nur froh, dass ich mich endlich von diesen leuten abgrenzen konnte und somit nicht mehr darüber nachdenken muss ^^ menschen haben verschiedene Ansichten, was der eine für "wichtig" hält findet der andere n "gschmarrie" So wird es leider immer sein, vorallem wenn es auch noch um einen altersunterschied geht wie bei Mutter und Tochter Mfg Mi |