| ashipisburning | Hat Verlobung heutzutage noch einen Sinn? Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Ehe schon nicht mehr so ernst und wichtig genommen wird. Schließlich heiratet man heute öfter und läßt sich schneller wieder scheiden. Was zählt dann noch ein Eheversprechen, wenn die Ehe oft nichts mehr wert ist? Und sind die Gesetze, die Verlobte begünstigen nicht überholt und ein Relikt aus vergangenen Zeiten? |
| BlackDragon | Mal ein kurzes Brainstorming von mir: Verlobung ist ein Heiratsversprechen. Traditionell sollte nach der Verlobung maximal ein Jahr vergehen, bis man die Ehe vollzieht. Die Frage ist also nicht die nach dem Sinn der Verlobung, sondern die nach dem der Ehe. Zu den gestiegenen Scheidungsraten eine Gegenfrage: Was bringt es denn verheiratet zu bleiben, wenn man sich nicht mehr liebt? Die Ehe ist ein sehr gewichtiges Versprechen, das ist sicherlich richtig, jedoch trägt dieses (für mich) nicht die Aussage "Ich werde Dich ewig lieben", sondern "Ich wünsche mir Dich ewig zu lieben / dass unsere Liebe ewig hält" - zwar nicht ganz so romantisch, aber dafür ehrlich. Es ist nunmal leider so, dass auch Gefühle sich ändern können. Zu den Gesetzen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich da nicht genügend auskenne, aber gibt es nicht auch die eheähnliche Lebensgemeinschaft? Hieß früher glaube ich "Wilde Ehe". |
| LaVampiressa | [B][I][COLOR=purple]Also meine Meinung ist: Verlobung und Heirat ist totaler Schwachsinn! Man gibt doch mehr Geld für die Scheidung aus! Man kann doch auch ohne ein Stück Papier glücklich zusammen sein, oder etwa nicht? Ich bräuchte keinen Trauschein, der anscheinend beweisen soll, dass ich meinen Schatz über alles liebe und nach dem er wieder weg ist zeigen soll, dass die Liebe nicht mehr exestiert![/color] [quote][color=deeppink]ein Relikt aus vergangenen Zeiten[/color][/quote] [color=purple]Ebenso bin ich der Meinung, dass diese Wörter ganz und gar zu treffen. Es ist altmodisch. Nicht, dass ich altmodisches nicht mag, aber es führt einfach zu einem völlig verzerrtem Weltbild. Tasache ist, dass sich doch jedes dritte Paar scheiden lässt. Bestes Beispiel sind meine beiden Elternteile: Beide haben zwei mal geheiratet und sind zwei mal geschieden... Mir ist aber auch bewusst, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Ok, die gesetzlichen Vorteile finde ich genauso hirnrissig... Wieso sollen Leute, die bald heiraten wollen, begünstigt werden ?!? Nur um es ihnen schmackhafter zu machen??? Und nur wegen den steuerlichen Vergünstigungen würde ich auch nicht heiraten wollen. Nun ja, ich kenne mich da jetzt nicht sonderlich aus, aber blöd finde ich das schon.[/COLOR][/i][/b] |
| BlackDragon | [QUOTE]Man kann doch auch ohne ein Stück Papier glücklich zusammen sein[/QUOTE] Das ist sicherlich richtig. Ich hatte mal den Gedanken, dass man ja, so wie viele Menschen nicht kirchlich heiraten, einfach nicht standesamtlich heiraten könne. Ein feierliches Versprechen, dass natürlich voraussetzt, dass es auch beiden Partnern ernst damit ist. [QUOTE]Tasache ist, dass sich doch jedes dritte Paar scheiden lässt.[/QUOTE] Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Die Statistiken zu den Scheidungsraten sind aufgrund der eingesetzten Methoden oft irreführend. Whatever, ich könnte es mir schon sehr gut vorstellen zu heiraten... |
| LaVampiressa | [B][I][COLOR=purple]Stimmt, das mit den Statistiken ist so ne Sache. Na dann drück ichs doch einfach mal so aus: Ich kenne knapp *rechen*grübel*denk* 80 Paare wovon sicher 58 Geschieden sind oder gerade dabei sind sich scheiden zu lassen. Ob standesamtliche oder kirchliche Trauung ist ja egal, Scheidung ist Scheidung. Aber so lange beide die gleiche Einstellung dazu haben ist ja ok. Man muss nur denken: Man kann sich ständig neu verlieben und es kann jeder Zeit auseinander gehen. Aber ich ziehe meinen Hut vor denen, die es wagen *G*[/color][/i][/b] |
| BlackDragon | [QUOTE]Man muss nur denken: Man kann sich ständig neu verlieben und es kann jeder Zeit auseinander gehen[/QUOTE] Gerade das sollte man zwar im Hinterkopf haben, sich aber nicht ständig vor Augen führen. Wie kann man eine Ehe genießen, wenn man ständig daran denkt, dass es jederzeit zu Ende sein kann? |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] Traditionell [/QUOTE] Traditionell hat man aber auch nur einmal geheiratet und Scheidungen waren schwieriger. [QUOTE]Zu den gestiegenen Scheidungsraten eine Gegenfrage: Was bringt es denn verheiratet zu bleiben, wenn man sich nicht mehr liebt?[/QUOTE] Da hast du recht. Nur sehe ich es so, daß, weil man sich einfacher und schneller scheiden lassen kann, auch oft schneller und leichtfertiger geheiratet wird. [QUOTE]Es ist nunmal leider so, dass auch Gefühle sich ändern können.[/QUOTE] Ich will nicht die Scheidung abschaffen ;) [QUOTE]Zu den Gesetzen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich da nicht genügend auskenne, aber gibt es nicht auch die eheähnliche Lebensgemeinschaft? Hieß früher glaube ich "Wilde Ehe".[/QUOTE] Bei den Gesetzen kenn' ich mich auch nicht so gut aus. Ich weiß nur, als ich vor ein paar Jahren in eine andere Stadt gezogen bin, auf dem Arbeitsamt gefragt wurde, warum ich gekündigt hätte. Und auf meine ehrlich Antwort, daß ich in der Stadt meines Freundes wohnen möchte, hat mich der Tyo auf dem Arbeitsamt gefragt, ob ich mit meinem Freund verlobt sei. Ich habe das verneint, worauf er sagte, dann würde ich eine Arbeitslosengeldsperrung bekomme, da ich selbst gekündigt hätte. Wäre ich verlobt gewesen, hätte ich die Sperre nicht bekommen, da das dann Familienzusammenführung gewesen wäre. Und letztens habe ich im Fernsehen gesehen, daß man vor Gericht als Verlobter auch nicht aussagen muß. [QUOTE]Whatever, ich könnte es mir schon sehr gut vorstellen zu heiraten...[/QUOTE] Hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit dem Thread zu tun. Aber das kann ich auch. Aber ich möchte eben nur einmal in meinem Leben heiraten und natürlich muß das nicht klappen und man kann sich wieder scheiden lassen, aber ich würde dann halt nicht nochmal heiraten wollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung... |
| Seneca | Retrospektiv denke ich, das die Ehe umso mehr Sinn macht, je Älter man wird... speziell wenn in einem Paar langsam der in jungen Jahren of undenkbare Gedanke aufkeimt, aus der "Beziehung" einen "Familie" zu machen. |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaVampiressa [/i] Also meine Meinung ist: Verlobung und Heirat ist totaler Schwachsinn! Man gibt doch mehr Geld für die Scheidung aus! [/QUOTE] Wenn man so denkt, braucht man wirklich nicht heiraten, da hast du recht. |
| leaving_hope | Für mich ist Verlobung&Heirat ein Liebesbeweis..oder sowas wie wenn man jemanden ''Ich liebe Dich'' ebend sagt so:o Wieso ist es also sinnlos und bla?:rolleyes: |
| InfernalMajesty | wie schön, dass jeder so seine eigenen ansichten zu diesem thema hat... ihr mögt natürlich, was bestimmte sachen angeht, sicherlich recht haben, aber ich hab's trotz allem tatsächlich vor :p bin schon länger mit mein engel zusammen und wir könnens kaum abwarten:D... natürlich haben wirs nicht nötig, uns unsere liebe mit son stück papier zu beweisen, aber wahrscheinlich ist das doch "das traditionelle" was uns so reizt... würd einfach nur zu gern seinen nmen tragn:rolleyes:... das war halt früher immer so und man siehts auch ständig in filmchen, dass pärchen, die sich ach so sehr lieben, gleich heiraten müssen :rolleyes:... ich glaub, das einzige, was uns noch davon abhält, ist der ganze finanzielle kram; d.h. dass wir eben etwas ganz besonderes draus machen wollen und das geht heutzutage leider nur mit ordentlich kohle:confused: wie gesat, es ist schon richtig, was bisher gesagt wurde, aber wenn man die scheidung bzw trennung schon vor augen hat, wo ist denn dann noch de sinn der ehe?! was bringt das, sich überhaupt zusammen zu tun (also selbst wenn de ehe noch gar nich im spiel is), wenn man sich doch eh von vorne rein sicher ist, dass es irgendwann vorbei ist?! mir ist schon klar, dass sowas ebenjalls vergänglich ist, aber wenn man bereits am anfangs einer beziehung (und ich mein ne richtige liebes-beziehung und kein flirt, affäre oder sonst was) rum rennt und weiß, dass es nicht lange dauern wird, dann is da doch wat falsch gelaufen... natürlich kann man sich darüber sicher sein, wenn von "liebe" gar nich die rede ist, aber doch nicht wenn man "frisch verliebt" ist :eek: ! (und falls es unglaublich klingt - ja, ich bin schonma solchen menschen begenet!) belehrt mich eines besseren, wenn ich ordentlich unrecht hab... is halt meine meinung dazu mfg |
| LaVampiressa | [B][I][COLOR=purple]Es gibt auch andere Liebesweise als die Heirat und die Verlobung. man muss bloß kreativ genug sein, dann klappt das alles :p Naja, aber ich wünsche allen, die vorhaben zu heiraten viel Glück und vor allem viel Erfolg *g* ~ nein, scherz, ich wünsch euch alles Liebe und Gute![/COLOR][/I][/B] |
| ashipisburning | @ InfernalMajesty Magst du auch schreiben, ob du dich verlobt hast/ verloben willst und was du davon hälst? :) [SIZE=1]Das war eigentlich meine Frage...[/SIZE] |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaVampiressa [/i] [B][B][I][COLOR=purple]Es gibt auch andere Liebesweise als die Heirat und die Verlobung. man muss bloß kreativ genug sein, dann klappt das alles :p Naja, aber ich wünsche allen, die vorhaben zu heiraten viel Glück und vor allem viel Erfolg *g* ~ nein, scherz, ich wünsch euch alles Liebe und Gute![/COLOR][/I][/B] [/B][/QUOTE] Madame LaVampiressa, sehr geehrte black romantic Prinzess... Was gibt es denn für unsereins romantischeres, als einen Hochzeit im schwarzromamtischer Tracht an einen WGT Samstag in Leipzig...? |
| LaVampiressa | [B][I][COLOR=purple]@ seneca Was sollte mir dazu einfallen? Hm, also für mich ist das alles echt net romantisch... also heirat etc ... is net mein ding. und von daher mag ich des ganze liebeserklärungen dings au net wirklich. da bekomm ich das große k***. Mein vertrauen in dieser hinsicht muss sich ersteinaml wieder reginerieren bis mir wieder was einfällt. ich denke, dass sagt alles.[/COLOR][/I][/B] |
| Ulanthorn | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaVampiressa [/i] [B][B][I][COLOR=purple]@ seneca Was sollte mir dazu einfallen? Hm, also für mich ist das alles echt net romantisch... also heirat etc ... is net mein ding. und von daher mag ich des ganze liebeserklärungen dings au net wirklich. da bekomm ich das große k***. Mein vertrauen in dieser hinsicht muss sich ersteinaml wieder reginerieren bis mir wieder was einfällt. ich denke, dass sagt alles.[/COLOR][/I][/B] [/B][/QUOTE] Madame Eure Redeweise deutet darauf hin, daß ihr es entweder noch nie erfahren habt, oder einmal zu oft enttäuscht wurdet...! Das wiederfährt fast jedem, heutzutage...! Wage auf's Neue, dem Wagemutigen hilft das Glück |
| LaVampiressa | [B][I][COLOR=purple]zweiteres trifft voll und ganz zu. deswegen habe ich trotzdem immer noch die gleiche meinung zu verlobung/hochzeit.[/COLOR][/i][/b] |
| Seneca | Verehrte Madame Vampiressa, diese Meinug vertrat ich zwei Jahre vor meiner Trauung auch noch...! Selbstverständlich bedarf es des richtigen Partners, darin liegt das eigentliche Geheimniss...! |
| LaVampiressa | [B][I][COLOR=purple]Ich sag ja, wenn beide damit einverstanden sind und es wollen seh ich da kein ding drin ... es muss ja net immer schief laufen. ich habe auch nicht gesagt, dass ich meine meinung nicht ändern kann nur wird das echt schwer . naja egal, für mich is das thema abgehakt. [/COLOR][/I][/B] |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaVampiressa [/i] [B][B][I][COLOR=purple]Ich sag ja, wenn beide damit einverstanden sind und es wollen seh ich da kein ding drin ... es muss ja net immer schief laufen. ich habe auch nicht gesagt, dass ich meine meinung nicht ändern kann nur wird das echt schwer . naja egal, für mich is das thema abgehakt. [/COLOR][/I][/B] [/B][/QUOTE] Das hört sich aber im vergleich zu Eurem ersten Post schon relativ relativierend an, Madame...! |
| Hirogen | aloha! wenn man endlich sex haben will, muss man natürlich geschwind heiraten. ich rate jedem nur zu heiraten, wenn die mitgift stimmt, sonst lohnt sich die scheidung ja gar nicht. was gibtsn eigentlich für gesetzte, die verlobung betreffend??? ne ehe, die an einem samstag auf dem wgt geschlossen wurde, ist ja wohl das allerkünstlichstinszinierte, was man sich in der gothicszene überhaupt vorstellen kann. ist man wer besondes in der szene, wenn man derartiger trueigkeit wie ein läufiges hündchen nach hechelt? seni, hab ich das nicht schon mal angedeutet? mfG Hirohito |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]ne ehe, die an einem samstag auf dem wgt geschlossen wurde, ist ja wohl das allerkünstlichstinszinierte, was man sich in der gothicszene überhaupt vorstellen kann.[/QUOTE] Pah! Hochzeit auf dem WGT kann jeder. Richtig evil ist, wenn der Geburtstermin für den Nachwuchs zu Halloween angesetzt ist! Das muss man als Goth erstmal hinbasteln. Boah Seneca, wenn du das auch noch hinkriegst... :eek: ...bekommste ne Urkunde. [QUOTE]wie gesat, es ist schon richtig, was bisher gesagt wurde, aber wenn man die scheidung bzw trennung schon vor augen hat, wo ist denn dann noch de sinn der ehe?! [/QUOTE] Wer die Scheidung nicht mit einkalkuliert kann mächtig auf die Nase fallen. Es sei denn man heiratet dumm und arm. Natürlich ist es möglich, jemanden sein leben lang zu lieben, jemanden immer sexy zu finden. Aber irgendwann kommt eben doch die grüne Langeweile und man fragt sich: Soll das schon alles gewesen sein? Es ist sicher auch eine Frage des Menschentyps, der Erziehung. |
| black_soul_82 | Verlobung macht natürlich nur dann Sinn wenn man vorhat zu heiraten (logisch). Für mich persönlich machts keinen Sinn, denn ich heirate nicht. Ich brauch keinen Trauschein um mit jemandem glücklich zu sein. Ich habe auch Paare in meinem Freundes-und Verwandtenkreis, die 7, 8 oder mehr Jahre auch ohne Ehe zusammen sind. Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind, da die Ehe meiner Eltern auch "nur" 20 Jahre gehalten hat. In diesem Falle ist ein nicht-verheiratet-sein unkomplizierter was die Einigung betrifft. (meine Erfahrung) Nichts ist für die Ewigkeit |
| Devilcrow | Verlobung ist heute nur ein "einfaches" Wort in der modernen Zeit geworden und zur Zeit sehr "in".:o Viele wissen gar nicht mehr was das Wort "Verlobung" eigentlich bedeutet. Wenn ich mich so umsehe, dann verloben sich schon 14 jährige und laufen mit einem Ring an der Hand rum und prohlen rum sie wären verlobt. Fragt man nach ob sie wüssten was verlobt sein heisst, bekommt man nur ein HÄ zu hören..:rolleyes: Verlobung bedeutet für mich ein Eheversprechen das innerhalb eines Jahres eingelöst wird und geheiratet wird und wohl meistens noch eine Familie gegründet wird. Aber die Ehe ist doch heute eher ein Auslaufmodell... früher war sie gut, dass Frau und Kind versorgt waren. Aber heute heiraten doch die meisten nur, weil es eine Steuervergünstigung gibt und man so einiges Geld sparen kann. Über den eigentlichen Sinn wird nicht mehr nachgedacht. Ich brauche weder eine Verlobung noch dann eine Heirat um jemand zu zeigen, dass ich ihn liebe. Eine Ehe ist für mich nur eine Art Kette der Gesellschaft, zwei Menschen zusammen zu halten... Und die Scheidung ist dann auch noch das teuereste daran... Ich war schon mal verlobt...:rolleyes: Wenn mir noch mal jemand damit ankommen würde mit Verlobung würde ich ihn auslachen. Ich will mich nicht beugen und will meine Freiheit haben.... Devilcrow |
| Hirogen | man könnte es auch so interpretieren: in einer glücklichen liebesbeziehung ohne verlobung/ehe zu leben birgt die vergünstigung, sich leichter (ohne scheidungsstress/-kosten) zu trennen und scheiden zu lassen... *** die päärchen die sich total glücklich in einer tollen liebesbeziehung befinden (,aber nicht heiraten wollen, weil sie meinen auch ohne trauschein klar zu kommen), denken doch auch, dass es ein leben lang hält, oder? die könnten doch auch getrost heiraten, oder trübt der gedanke einer möglichen scheidung das ehelose liebesbeziehungsglück? *** mir ist nicht aufgefallen, dass die leute rein wegen der steuervergünstigung heiraten, kennt ihr da viele eheexemplare in eurem umfeld, weil ihr das so sicher behaupten könnt? mfG Hirohito |
| BlackDragon | Ein kleiner - pragmatischer - Zusatz: Könnte es nicht auch sein, dass die Ehe die Partner auch ein wenig dazu 'zwingt' es sich nicht so einfach zu machen und aufzugeben, sondern an der Beziehung zu arbeiten? |
| Noctua | Wie kann man nur heiraten, wenn es doch so verdammt viele hübsche und intelligente Männer auf dieser Erde gibt? ;) Ich stand vor kurzem noch vor dem gleichen Thema. Aber ich habe doch wieder eingesehen, dass es auf Dauer einfach sinnlos ist, seine Jugend zu verschwenden... an nur einen Menschen... Und dass es einen zwingt, daran zu arbeiten, was eh schon in den Brüchen liegt - davon kann ich nur abraten. Es kommt doch immer so, wie es will.... zum Glück... |
| InfernalMajesty | [QUOTE][i]Original geschrieben von ashipisburning [/i] [B]@ InfernalMajesty Magst du auch schreiben, ob du dich verlobt hast/ verloben willst und was du davon hälst? :) [SIZE=1]Das war eigentlich meine Frage...[/SIZE] [/B][/QUOTE] mir ist schon klar, was deine frage war... hab mich nur zum thema allgemein geäußert:cool: und NEIN verlobt bin ich NOCH nicht, aber ich denk ma, des wird eh nich mehr allzu lange dauern;) und was ich davon halte kann man sich doch demzufolge denken oder?!:p |
| Morag of Nimes | [COLOR=crimson]Ich glaube, dass es eine Frage der Motive ist, die [/COLOR] [COLOR=crimson]man bei der Verlobung hat: Steurensparn oder der Wunsch für [/COLOR] [COLOR=crimson]immer zusammenzusein. Letzteres finde ich einen sehr schönen[/COLOR] [COLOR=crimson]Grund. Die meisten hoffen wohl, nur einmal zu heiraten.[/COLOR] :) |
| Miss_Kitty | Ich weiß nicht, finde Heiraten irgentwie blöd. Hm, aber wer weiß, vielleicht hab ich in 10 Jahren mal ne andere meinung. Meine Tante hat gestern noch gesagt, sie würde ihren Lebensgefährten erst heiraten wenn se alt sind, wegen der Rente:D |
| Lemuria | Ich werde auf jeden Fall heiraten. Auch wenn's sich im anbetracht meines jungen Alters mehr als blöd anhört. Ich weiß einfach, dass ich den Mann für's Leben gefunden habe, und ich denke nicht, dass man einfach sagen kann "Du bist doch noch jung was willst du denn da heiraten?". Ich finde diese Leute, die meinen "Ich muss noch möglichst viel ausprobieren, bevor ich mich binde" ziemlich...nunja. Nun gut, irgendwann werden sich diese leute dann sagen, gut, ich heirate... aber mit so einer Grundeinstellung ist die Basis für eine gute Ehe nicht gerade "gut". (scheiß ausdrucksweise, ich weiß). ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Lemuria |
| Mondzauber | Ich kann Verlobung und Heirat im Moment nichts abgwinnen. Früher habe ich immer gesagt, Kinder nein, Heirat ja. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, tendiere ich eher dazu auch zur Heirat nein zu sagen. Es würde für mich nichts verändern und deshalb kann ich auch ohne Papie mit meinem Freund glücklich sein. Ich fühl mich so auch irgendwie unabhängiger, eine Trennung wäre so natürlich unproblematischer durchzuführen. Nicht, dass ich jetzt an Trennung denken würde, ganz im Gegenteil, aber das ne Scheidung teuer werden kann, ist nunmal kein Geheimnis. Allerdings würde ich es schön finden, eine riesige Feier mit Freunden und Familie auf einer schicken Burg zu haben. Bei der es sich mal nur um mich dreht ... Aber ohne Heirat, macht das wiederum auch keinen Sinn :D |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondzauber [/i] [B]...aber das ne Scheidung teuer werden kann, ist nunmal kein Geheimnis. [/B][/QUOTE] Was viele nicht wissen...auch bei einer langjährigen Partnerschaft kann eine Trennung, die nicht einvernehmlich ist, sehr teuer werden...ein Nebeneffekt der Gleichstellung von Ehegemeinschaft und Lebenspartnerschaft, die durch die Einführung der "Homo-Ehe", entstand. Nur das man nichteinmal die rechtlichen und steuerlichen Vorteile der Ehe hat.... |
| ilumina | Als ich meinen Schnuffel - dank Seni - kennenlernte, war für uns sehr schnell klar, daß wir für immer zusammen bleiben wollen. Wir haben uns ganz traditionell verlobt und ein paar Monate später haben wir dann ganz romantisch auf einem Leuchtturm geheiratet (...unser Standesbeamte sagte, daß "Leuchtturm-Ehen" besonders gut halten...*zwinker*). Wir wollten es einfach offiziell allen kundtun, daß wir tatsächlich bis an unser Lebensende zusammenbleiben wollen. Für viele aus unserem Bekanntenkreis war es wohl ein kleiner Schock, viele waren der Meinung, daß es doch ein wenig voreilig wäre, viele haben uns für komplett verrückt erklärt - aber es war unser Wunsch und Wille. Ich kann und möchte mir ein Leben ohne meinen Mann nicht mehr vorstellen. Aber ich denke, daß man über Verlobung, Heirat oder einfach "nur" das Zusammenleben kein pauschales Urteil abgeben kann. Jeder so, wie er/sie es am liebsten mag und für richtig hält........;) @ Hiri Jetzt sei nicht immer so böse!!! Die Hochzeit von Seni & seiner Gattin war wirklich sehr schön und ich finde definitiv nicht, daß es irgendwas mit dieser doofen "truuuue" oder "untruuuue" Diskussion zu tun hatte. Sie hatten sich das Jahr zuvor auf dem WGT verlobt und da ist es doch naheliegend, daß man dann auch in Leipzig heiratet. Ich fand es jedenfalls sehr romantisch.;) |
| more | Ich finde den Gedanken wunderschön dass aus zwei Individuen, die sich gefunden haben, nach einer gewissen Weile ein "wir" wird, eine Familie. Schon alleine das Annehmen des Namens des Anderen rückt einen doch sehr viel näher zusammen, und das Wissen darum, dass man nun eine fest zusammengeschweiste Gemeinschaft ist, finde ich wunderschön. Ich bin sowieso ein sehr traditionsbewusster Mensch, liegt vielleicht auch daran, dass ich aus dem erzkatholischen Bayern importiert wurde *g*. Momentan klebt an meinem Briefkasten noch der Name meines Freundes darunter, wie ein Zeichen, dass ich diesen Kleber jederzeit entfernen könnte und er somit ausgelöscht wäre, die Wohnung gehört mir, und er könnte von heute auf morgen ausziehen. Gerade desswegen erfüllt mich der Gedanke, dass wir eines Tages Eins sein werden mit Wärme. Eine Familie gibt einfach Geborgenheit... Klar, jetzt leben wir auch zusammen, aber das ist nicht das Selbe. Wenn wir irgendwann verheiratet sein werden kann es auch passieren dass wir uns Trennen, aber dem gegenüber bin ich auch nicht gefeit wenn ich nicht heirate und schmerzhaft wird diese Trennung trotzdem sein und mit finanziellem Aufwand wird sie auch verbunden sein... Eine Hochzeit ist wie ein Schritt in einen anderen Lebensabschnitt. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i] [B]...Ich fand es jedenfalls sehr romantisch.;) [/B][/QUOTE] Ich fands irgendwie stressig, zuerst kamen wie zu spät zum Standesamt, und dann hat uns auch noch mehr als die Hälfte der Hochzeitsgesellschaft verpasst, wie die den Eingang nicht rechtzeitig gefunden haben....und dann kamen auf einmal die Interviewer vom mdr und vom WGT...wer die uns wohl auf den Hals gehetzt hat...??? |
| Consciously | Klar braucht man um sich zu lieben keine Ehe oder Eheversprechen. Und ein Partner oder eine Partnerin dazu zwingen zu heiraten finde ich auch falsch. Ich habe auch was dagegen, dass es im Isalm einer Frau zugeteilt wird wen sie zu heiraten hat. Genauso Schwachsinnig find ich das hier mit Argumenten der Steuerbegüstigungen umhergeworfen wird. Tatsache ist trozdem dass für mich ein Eheversprechen der größte Liebesbeweis ist, den man sich untereinander geben kann und dass ist ja eigentlich auch der sinn einer ehe. BTW: Es ist durchaus Sinnvoll zu heiraten, denn: 1. Wenn ein Partnerteil erkrankt ist und im Krankenhaus liegt, hat der besuchende Partner kein Recht auf Zustand des erkrankten Partners. 2. Bei Erbschaften kann es, soweit nichts vereinbart zu Problemen kommen, in hinsicht auf die Verteilung des Erbgutes 3. Es können Probleme mit der Namensüberlegung des eigenen Kindes auftreten 4. Ebenso können Probleme im Sorgerecht entstehen...hier werden die Mütter ehr bevorzugt als die Männer (Außnahmen bestätigen die Regel) 5. [ironie]Natürlich darf man nach katholischem Glauben, kein Sex vor der Ehe haben, wehe man wird erwischt...ohjeohje[/ironie] |
| Blackvelvet_79 | Ein Grund, warum sich die Leute heute eher scheiden lassen als dazumal, ist der Zwang der Selbstverwirklichung. Man bekommt permanent suggeriert, dass man sein Leben nicht an andere, z. B. Ehepartner oder Familie "verschwenden", sondern seine eigenen Interessen ausleben soll. Oft sehen die Partner keinen Sinn darin, oder haben schlicht keine Lust sich miteinander auseinanderzusetzen und Krisen zu meistern. Etliche Ehen in meinem Umfeld wurden nur geschlossen weil ein Kind unterwegs war. Die Wenigen, die nur heirateten, weil sie sich lieben und für immer zusammen bleiben möchten sind deutlich in der Minderheit. Ich habe beobachtet, dass die Ehen, die aufgrund einer Schwangerschaft geschlossen wurden, schneller in die Brüche gingen, wahrscheinlich weil es dann doch nicht der passende Partner war, der einen *t´schuldigung* geschwängert hat. Verlobung und die evtl. darauf folgende Ehe ist etwas wunderschönes, wenn beide Partner sich wirklich lieben und VERSTEHEN und man bereit ist umeinander zu kämpfen. Liebe muss man pflegen, sonst geht sie ein. Die erste Verliebtheit ist schnell vorbei, erst dann zeigt sich, ob man einen Menschen wirklich mit all seinen Fehlern liebt. Im Satz: "drum prüfe, wer sich ewig bindet - ob er noch etwas Besseres findet." ist eine Portion Wahrheit, die man nicht ignorieren sollte. |
| mathisschwester | wir sind auch verlobt und werden im august diesen jahres heiraten. mal abgesehen davon, dass wir uns lieben und zusammen alt werden möchten, hat man als 'rechtlich angetrauter' mehr rechte. dirk ist nicht unerheblich krank und sollte ihm mal etwas passieren, habe ich unter umständen nicht das recht, bei ihm zu sein oder wichtige entscheidungen zu fällen. freunde meiner eltern lebten über 40 jahre zusammen und als es zu einem unfall kam, war seine frau rechlich gesehen [I]rechtlos[/I], was mich ziemlich schockierte - niemand stand ihm näher. ich mache mein glück nicht von einem trauschein abhängig, was hier viele unterstellen. verlobung/heirat ist einfach eine persönliche entscheidung - die weder falsch, noch richtig ist. grüßles die mathis |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i] [B] @ Hiri Jetzt sei nicht immer so böse!!! Die Hochzeit von Seni & seiner Gattin war wirklich sehr schön und ich finde definitiv nicht, daß es irgendwas mit dieser doofen "truuuue" oder "untruuuue" Diskussion zu tun hatte. Sie hatten sich das Jahr zuvor auf dem WGT verlobt und da ist es doch naheliegend, daß man dann auch in Leipzig heiratet. Ich fand es jedenfalls sehr romantisch.;) [/B][/QUOTE] seni vermittelt (mir) eh und je das gefühl, dass er sich nicht mal nen stinkerkäse aufmachen kann, ohne sich nicht gedanken über die szene/true/hanuta zu machen... ich hab noch nicht mal grund das grossartig zu kritisieren, er tangiert mich damit ja nicht, allerdings ruft es eben diese empfindungen bei mir hervor, die ich ihm natürlich blutwarm aufs hanuta schmiere. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B] ....und dann kamen auf einmal die Interviewer vom mdr und vom WGT...wer die uns wohl auf den Hals gehetzt hat...??? [/B][/QUOTE] diese aussage ist wohl so zu deuten, dass es eher unrecht gewesen war, dass diese paparazzis aufgetaucht sind? was ich natürlich sehr ehrenwert finde, allerdings sich nicht mit der tatsache deckt, dass wenn ich nicht will, das meine hochzeit P R mässig, volltrue künstlich inszeniert usw. vermarktet werden soll, schiebe ich dem ganzen ein riegel vor, aus, ende, fertig, basta! das war ja auch keine spontane paparazzi angelegenheit sondern ein anliegen, dass schon wochen und monate vorher bekannt war... trotzdem habe ich natürlich bitterlich tränen der freude vergossen, als ich hörte das es senis gemahlin endlich geschafft hat ihn zu bezähmigen. mfG Hirohito |
| ilumina | Ohooooh, Hiri......*lach*:D Ich glaube, wenn Du sehen könntest, wie der gute Seni und mein werter Herr Gemahl zusammen durch die Gegend albern (...wenn sie sich mal sehen, was ja leider auf Grund der Entfernung nicht all zu oft möglich ist...), würdest Du evtl. auch ein klein wenig anders denken.*zwinker* Eins kann ich Dir stecken, es hat garantiert nicht viel mit true/untrue oder gar Hanuta zu tun.....naja....vielleicht noch am ehesten mit Hanuta, obgleich Schoko Crossies bei den beiden viiiiiiiiiel höher im Kurs stehen!*kicher* Glaub mir, eine alte Volksweisheheit sagt: "Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!":D Der Seni ist schon voll o.k. und zwar genauso, wie er ist!;) Nun und die Geschichte mit dem Interview hat den beiden (....vorallem der werten Frau Gemahlin...) wohl wirklich nicht so sehr geschmeckt, da es an dem Tag doch recht warm war und die beiden sich ziemlich tüchtig einen in den (...zweifelsohne wunderschönen...) Gewändern abgeschwitzt und eher das rettende Hotelzimmer im Visier hatten.*zwinker* |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i] [B]Ohooooh, Hiri......*lach*:D Ich glaube, wenn Du sehen könntest, wie der gute Seni und mein werter Herr Gemahl zusammen durch die Gegend albern (...wenn sie sich mal sehen, was ja leider auf Grund der Entfernung nicht all zu oft möglich ist...), würdest Du evtl. auch ein klein wenig anders denken.*zwinker* Eins kann ich Dir stecken, es hat garantiert nicht viel mit true/untrue oder gar Hanuta zu tun.....naja....vielleicht noch am ehesten mit Hanuta, obgleich Schoko Crossies bei den beiden viiiiiiiiiel höher im Kurs stehen!*kicher* Glaub mir, eine alte Volksweisheheit sagt: "Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!":D Der Seni ist schon voll o.k. und zwar genauso, wie er ist!;) [/B][/QUOTE] Das ist nun mal der Unterschied zwischen der Realität, und der Vorstellung die sich Forenleser von einzelnen Personen machen, ohne sie jemals getroffen zu haben...! Woran der Hiro aber selbst schuld ist...! Regelrecht bekniet habe ich ihn, doch mal zum NWT zu kommen |
| ilumina | Oooooh, jaaaaaaa!!!!!!!! Auf, Hiri, gib Deinem Schokiherz einen Ruck und komm zum Nachtwelten Treffen!!!!!! Es ist wirklich total schön, die Leutchen auch mal LIVE kennenzulernen, mit denen man das ganze Jahr über hier auf dem Board schreibt. Aber, ihr beiden Schnuckies, ich befürchte daß wir hier gerade waaaahnsinnig ins Off Topic rutschen.......;) |
| VenusOfDarkness | [COLOR=firebrick]Für mich hat die Verlobung noch immer den Sinn von Romantik (hier schreibt im Übrigen eine hoffnungslose Romantikerin). Ich war zwar noch nie verlobt, bin mir aber sicher, dass, egal ob man nur einmal oder schon fünf mal verlobt war, es , je nachdem, wie es zelebriert wird, ein immer wieder romantisches Erlebnis ist![/COLOR] |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i] [B]Ich glaube, wenn Du sehen könntest, wie der gute Seni und mein werter Herr Gemahl zusammen durch die Gegend albern (...wenn sie sich mal sehen, was ja leider auf Grund der Entfernung nicht all zu oft möglich ist...), würdest Du evtl. auch ein klein wenig anders denken.*zwinker* ... "Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!":D [/B][/QUOTE] ich kann mir schon gut vorstellen wie man sich in der szene/zu hofe analbert.... man hat ein schnittiges narrenkäppchen auf, stubst sich gegenseitig in die lendengegend, grabscht sich noch gegenseitig in den, mit einem gehrock bekleideten, leicht zugänglichen schritt und stösst leicht ächzige jodellaute aus... und das seni am liebsten lauwarm isst, hab ich schon gleich von anfang an gemerkt, als er eines abends in den chat tuckerte... es sei noch erwähnt, dass seni mich nur bekniet hat, weil er anfangs dachte, ich hätte unter meinem gewand seidenunterwäsche an und da gäbe es etwas zu sehen, was sich besonders mächtig abzeichnet...was sich natürlich als voll richtig erwies (und einem neuen thread würdig wäre...) ich wünsch euch trotzdem viel spass auf dem nwt 2005 (ohne mich), ich könnte mit meinem forenimage zufriedener nicht sein. mfG Hirohito |
| ilumina | [quote]ich kann mir schon gut vorstellen wie man sich in der szene/zu hofe analbert.... [/quote] Hmmm.....ich muß immer wieder feststellen, daß ich mit meinen fast 35 Jahren wohl immer noch viel zu naiv & blauäugig bin - wenn Du magst, kannst Du es auch einfach Doofheit nennen...:rolleyes: Seit ich Dich hier auf dem Board "kennengelernt" habe, dachte ich eigentlich, daß Du zwar einen etwas anderen und vor allem sehr bissigen Humor hast, es aber sich tatsächlich um Humor handelt. Diese (...wohl fälschliche...) Meinung von mir, wird leider immer mehr von der Vermutung verdrängt, daß Du nur schlicht und einfach boshaft bist. Schade!:( |
| gin'iro | [b]OFF TOPIC![/b] |
| dedera | Ich bin wie Venus eine Freundin der Verlobung. Es ist ein Versprechen, zusammen zu bleiben und auch ein offizielles "Ja, wir gehören zusammen." Und wenn es doch nicht funktioniert, kann man die Verlobung lösen und muss sich nicht gleich scheiden lassen. Von mir aus kann man sich fünfzig Mal ver-und wieder entloben, die Häufigkeit spielt keine Rolle. Ich denke, in der heutigen Zeit ist Verlobung kein Heiratsversprechen mehr, sondern eine "höhere Ebene" der Beziehung. |
| VenusOfDarkness | [COLOR=crimson]Jupp, genauso!!![/COLOR] |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von ilumina [/i] [B]Hmmm.....ich muß immer wieder feststellen, daß ich mit meinen fast 35 Jahren wohl immer noch viel zu naiv & blauäugig bin - wenn Du magst, kannst Du es auch einfach Doofheit nennen...:rolleyes: Seit ich Dich hier auf dem Board "kennengelernt" habe, dachte ich eigentlich, daß Du zwar einen etwas anderen und vor allem sehr bissigen Humor hast, es aber sich tatsächlich um Humor handelt. Diese (...wohl fälschliche...) Meinung von mir, wird leider immer mehr von der Vermutung verdrängt, daß Du nur schlicht und einfach boshaft bist. Schade!:( [/B][/QUOTE] ich bin klar boshaft, allerdings wundere ich mich, wie du anhand dieser zitierten zeile darauf kommst... mfG Hirohito ps: ich bin immer noch mit meinem forenimage zufrieden.. PPSeditier: jetzt hab ich eben das "OFF TOPIC!" verstanden... |
| Mahsheed | [quote]Diese (...wohl fälschliche...) Meinung von mir, wird leider immer mehr von der Vermutung verdrängt, daß Du nur schlicht und einfach boshaft bist.[/quote] Auf mich wirkt es so, als ob der gezeigte Gesprächsstil etwas ist, was sich zwischen zwei Leuten (Seni&Hiri) eingespielt hat; vermutlich weiß jeder, wie er das Wort des Anderen zu deuten hat, und dass selbst vermeintliche Bissigkeit halb so heiß gegessen werden braucht, wie sie gekocht wurde bzw. auf der Grundlage bekannter running gag´s beruht. Im Grunde geht´s anscheinend um verschiedene Meinungsäußerungen, also das unterschiedliche Bewerten einer öffentlich arrangierten Hochzeit. Wirkt vielleicht etwas paradox, hinterher Konsequenzen (zahlreiche Zuschauer, Teilnehmende, Presse)dieser Öffentlichkeit negativ zu bewerten, wenn diese von vornherein (geplante Öffentlichkeit) absehbar erscheinen (?). Mir ist es egal, wie Leute ihre Hochzeit halten. Sogar, wenn sie sich bei der "Traumhochzeit" (eine ehemalige (?) Sendung auf RTL, die meine Eltern begeistert verfolgt haben) das Ja-Wort geben, beweist sich die Richtigkeit dieser Aktion für dieses Paar dann, wenn sie hinterher behaupten können, zufrieden und glücklich damit zu sein. Verlobung? Damit halte ich es genauso. Wer es mag, und wem es Freude bereitet, der möge nicht davon lassen. |
| Seneca | Unsere Hochzeit wurde keinswegs öffentlich arangiert, d.h. weder der MDR, noch die WGT-Veranstalter wurden darüber informiert... Defacto sind beide rein zufällig auf die Hochzeitsgesellschaft gestoßen...! Das wir auf der WGT DVD waren, war somit nicht absehbar, also reiner Zufall. |
| Mahsheed | Dann kann ich deine/eure Verwunderung auch verstehen, Seneca. Ich hoffe, es war trotzdem alles in allem so erfüllend, wie ihr euch das vorgestellt habt. |
| Seneca | Das wird die Zeit zeigen...! |
| MirrorOfMelting | Auch von mir eine kleine Äußerung, die hier noch nicht vertreten wurde! Einerseits teile in die Meinung von LaVampiresse, dass Verlobung und Heirat völliger nonsens sei, andererseits teile ich auch die Meinung von VenusOfDarkness. Sie meint, dass verlobte Paare dennoch Fünkchen der Romantik verspüren. Es ist in der Tat so, dass sehr viele Paare geschieden werden. Dieses Faktum lies vermutlich den "Trend" entstehen, dass sich weniger und weniger Paare eine Liebesversprechung geben. Es ist ein Gefühl, dass vermutlich niemand erleben kann, der sich nie verlobte oder nie heiratete. Daher sollte man vorsichtig mit Aussagen sein die behaupten, Verlobung und Heirat sei nonsens. Niemand kann über etwas urteilen, dass nie durchlebt wurde. Meine persönliche Meinung ist, wie bereits am Anfang erwähnt noch nie vertreten worden, sofern ich es nicht übersehen habe. Ich mache die Planung der Verlobung und der Heirat abhängig von meinem Partner. Sollte mein Partner unbedingt heiraten wollen, dann sollte das für mich ok sein. Umgekehrt genauso! Man vermute, es sei eine Einstellung eines Mitläufers! Nein, es ist die Einstellung eines Menschen, der über gewisse Dinge erst urteilen will, wenn er die Erfahrung gemacht hat! Sollte letzten Endes mein Partner sich verloben und heiraten wollen, dann setze ich einen Ehevertrag vorraus! Es ist für einige hier sinnlos, zu heiraten und bereits vor der Heirat die Trennung zu planen. Da bin ich allerdings anderer Meinung! Es gibt keine Beziehung, in der ein Teil dieser nicht darüber nachdachte wie es sei, wenn der Partner sich von einem trennen würde, wie es wäre ohne den Partner einiges durchleben zu müssen. Jeder macht sich darüber früher oder später innerhalb einer Beziehung Gedanken. Sollte es zu einer Verlobung und Hochzeit kommen, es kommt ein Kind auf die Welt und die Eltern dieses lassen sich scheiden, dann kann das ohne Ehervertrag sowohl für den Mann, als auch für die Frau sehr unangenehm werden. Derjenige der das Sorgerecht zugesprochen bekommt hat Glück, der andere kann sehr tief in die Tasche greifen. Ich kenne es aus Verwandtschaftskreisen, und der Mann lebte sehr knapp über einem Existenzminimum. Ich bin nicht der große Fachmann, und beschäftigte mich nicht groß damit, jedenfalls bekam die Frau von sehr vielem 7/8. Konto, Bausparvertrag, Lebensversicherung etc. Sollte sich jemand 100%-ig damit auskennen, dann würde mich die genauere Regelung des Zuspruchs interessieren. Es ist ein heikles Thema, zu dem viele Menschen unterschiedliche Meinungen haben, allerdings spricht die Anzahl der geschiedenen Paare für sich! |