| Eumel | Hallo, ich bin neu hier! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich zunehmend mehr eine Faszination für romantische Dinge entwickelt habe. So fand ich beispielsweise Goethes "Die Leiden des jungen Werther" klasse, auch wenn das zeitlich gesehen vielleicht noch nicht so zur Romantik passt. Aber mir hat gefallen, wie in dem Buch die Natur und das Leben des jungen Werther allgemein beschrieben wurden. Ja, irgendwie hat mich die ganze Welt aus diesem Buch in ihren Bann gezogen. Es gibt auch viele Gemälde von Leuten wie Caspar D. Friedrich, die auf ihren -meiner Meinung nach fantastischen- Bildern eine ähnlich romantische, leicht melancholische Stimmung erzeugen. So was finde ich ziemlich genial, und ich träume manchmal davon, diese moderne, technisierte Welt zu verlassen und an einen Ort zu flüchten, der noch unberührt ist, wo die Natur sich noch frei entfalten kann. Ja, ich träume von einer Welt, wie sie in so vielen romantischen Gedichten und auf so vielen romantischen Bildern dargestellt wird. Glaubt ihr, dass sowas in unserer Zeit noch möglich ist? Oder sind das bloß Sehnsüchte, die sich niemals erfüllen werden? Eumel :D |
| Seneca | Das Leben als Romantiker nach "Mustern" aus der schwarzen Romantik (angl. Gothic Novel) schließ den frühen Tod, unerfüllte Sehnsüchte und Schicksalsschläge mit ein. Ich glaube nur die wenigsten [b]wollen[/b] dieses Leben, eher sucht es Dich heim...! |
| A. T. | Ich frage mich auch häufig, ob man heutzutage Romantiker sein kann. Wenn man Werke von Heinrich Heine oder auch von Herrmann Hesse liest, so wünscht man sich auch in die Natur zu gehen und diese zu beobachten und genießen. Doch es verlangt schon einiges ab, allein durch die Natur zu gehen, die Zeit vergehen zu lassen, ohne Plan durch die Lande zu ziehen. Um dies zu verwirklichen bräuchte man sehr viel Zeit, die man in unserer hektischen Welt kaum besitzt. Wenn dich jemand hört, wie du über den leuchtend blauen Himmel redest, hält er dich für verrückt und weltfremd. Es ist schwierig in dieser Zeit Romantiker zu sein, in der nur Leistung und materielle Dinge zählen. Dazu gibt es doch eine kleine Geschichte, die ich einmal irgendwo gehört habe. Sie lautet ungefähr so: "Ein Geschäftsmann trifft italienische Fischer an einem Hafen, die müßig in der Sonne sitzen und vor sich hin dösen. Der Geschäftsmann fragt schließlich, warum sie hier herumsäßen, anstatt noch mehr Fische zu fangen, worauf die Fischer antworten, dass sie schon genug für den Tag gefangen hätten und nicht mehr bräuchten. Der Geschäftsmann versteht das nicht und bringt ihnen bei, dass wenn sie mehr Fische fingen, sie mehr verkaufen könnten und so mehr Geld bekämen. Und von diesem Geld könnten sie sich mehr Freizeit gönnen. Darauf antwortetenb die Fischer, dass sie diese doch schon besäßen, worauf der Geschäftsmann wütend von dannen ging." In diesem Sinne... |
| fraeulein grau | zurück zum thema, kleiner geschichtsexkurs: die romantik entstand als gegenreaktion auf den klassizismus; welcher das griechische ideal und dessen logik verherrlichte; und die industrialisierung, man wandte der reinen vernunft der aufklärung (die den mensch zum individuum machte und dann allein im universum zurückliess) teilweise bewusst den rücken und träume, magie, das sinnlich erlebte und gefühlte wurden wieder teil der kultur.. der vergänglichkeitsgedanke drängte sich den menschen auf- die architektur steckte in einer (noch andauernden) krise, gleichzeitig suchte man nach einer nationalen identität und fand.. das mittelalter! gotik ! romanik! und auf einmal fand man diese ruinen schön, bewunderte die technische leistung der vergangenheit und entwickelte eine sehnsucht nach den verklärten alten zeiten, als alles noch schön, einfach, gut und handgemacht war.. das führte dann zum historismus/eklektizismus, welcher so falsch, kitschig und massenproduziert war wie dieser gartenzwerggruftiromantikkitsch aus diversen versandhandeln.. und die gotik ist ursprünglich französisch, also nix mit nationalgedanke.. obwohl ich jetzt nicht genau weiss, was seneca hier mit der englischen gothic novel will, das hat zwar zusammenhänge, aber du meintest doch wohl die ur-deutsche romantik- würd' ich jetzt von deinen beispielen her annehmen.. und: die natur war damals schon längst nicht mehr unberührt, frag' goethe: "so haben wir in diesen bergen.. weit schlimmer denn die pest gehaust.." diese naturverherrlichung in der kunst gründet sich ja gerade darauf, dass die menschen bemerkten, wie viel sie zerstören, bergbau, färbereien und damit zusammenhängende landschaftsschäden gab es damals schon.. kurzum: glückwunsch, du hörst dich doch schon recht romantisch an! die voraussetzungen haben sich von damals bis heute gar nicht so sehr verändert. was ich mich frage, ist: träumst du jetzt von der romantik oder zusammen mit den romantikern von einer idealen zeit davor? chaotischer beitrag! msorry |
| Jester | Ob es möglich ist? Natürlich! Wie die Konsequenzen für dich sind wenn du kompromißlos dabei bist? Eher ungewiss doch bei weitem wahrscheinlich nicht angenehm. Heutzutage dem zu folgen, was man wohl im allgemeinen ein "romantisches" Leben bezeichnen würde, käme einem Einsiedlerleben gleich, verspottet von der doch so hochentwickelten Zivilisation und ihrer von Automatismen und Blendwerk Lebensweise. Natürlich ist es nicht mehr möglich in einer vergangenen Epoche zu leben, der Zeitgeist hat sich halt geändert, nun sind andere Lebensansätze damit dran als abstrus und unwirklich angesehenz zu werden, wobei die Wertung dieser Gewichtung jedem selbst überlassen bleibt. Ich denke aber das es ein sich selbst zustehender Luxus ist, das man sich zumindestens einige Tugenden aufrecht erhält. Und sei es nur das man weiterhin die letzten Inseln einer vergangenen Kulturart für sich selbst und Gleichdenkende hochhält. Finde andere die denken wie du, teil diese Gefühle mit ihnen und quäl dich nicht mit den Gedanken dessen was du nicht hast, erhebe das was geblieben ist für dich einfach auf eine höhere Stufe, erfreue dich daran! Kurz gesagt, diese Zeit hat soviel Romantik zu bieten wie jeder Einzelne ihr zu geben bereit ist. Das Jesterchen |
| ancient | hi als romantiker war es nie leicht zu leben.egal in welcher epoche. vielleicht heute noch mehr als in vergangenen jahrhunderten.weil heut der kampf um alltägliche dinge ...essen,wohnen,kleiden...nicht mehr so groß im vordergrund steht.zumindestens nicht in d. dies gefühl welches du ansprichst...ist träumerei. oder vielleicht auch etwas schwärmerei von zeiten wo es nicht so war wie jetzt. wo nach deiner meinung mehr zeit für romantik war. ich glaub auch...das dies ein gedanke von menschheitsbeginn ist. einen friedlichen ort zu finden wo alles so ist wie man es sich wünscht. diese orte existieren leider nur in der phantasie... grüßle ancient |
| Scuanor | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Ich glaube nur die wenigsten [b]wollen[/b] dieses Leben, eher sucht es Dich heim...! [/B][/QUOTE] Das denke ich auch, zumal wohl man selbst sich so ein "Ziel" nicht unbedingt setzen kann, wie du schon schriebst, es passiert, oder halt nicht. So ein Leben (oder jeglichem anderen "themenbasierten" (?) Leben) leben zu wollen, ist ziemlicher Unsinn. Es ist natürlich etwas völlig anderes, erkennt man eines Tages, das man so ein Leben bereits lebt/lebte. |
| oceansoul18 | Ich finde die romantik auch sehr faszinierend, "die leiden des jungen werther" war eines der wenigen wirklich guten bücher, die ich in der schule lesen musste... ich denke es ist immer möglich romantiker zu sein, zumindest was die innere einstellung angeht. und gerade heute in unserer pluralistischen welt ist es doch einfacher, seinen individuellen lebensstil zu haben als früher. aber wie würde heutzutage ein leben als romantiker konkret aussehen? als einsiedler leben und durch die natur streifen? als künstler seinen lebensunterhalt verdienen? oder vielleicht doch nur als arbeitsloser sozialschmarotzer mit liebeskummer zu hause sitzen und sich früher oder später umbringen? meint ihr es gäbe wesentliche unterschiede im vergleich zu damals? |
| Scuanor | [QUOTE][i]Original geschrieben von oceansoul18 [/i] [B]oder vielleicht doch nur als arbeitsloser sozialschmarotzer mit liebeskummer zu hause sitzen und sich früher oder später umbringen?[/B][/QUOTE] HEDA ! Mal schön vorsichtig mit solchen Äusserungen... Diese Kombination der beiden Worte ist ziemlich arg, zumal du keine weitere Möglichkeit hinzufügst, was "ohne Arbeit leben" angeht. |
| oceansoul18 | sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, nix gegen arbeitslose, die halt keine arbeit finden oder die -aus welchen gründen auch immer, z.b. psychische probleme- zeitweise nicht arbeiten können/ wollen. aber leute, die immer nur von sozialhilfe leben, weil sie zu faul zum arbeiten sind würde ich als sozialschmarotzer bezeichnen. und ich könnte mir vorstellen, dass bei der romantischen lebensweise manchmal die gefahr bestehen kann, faul und antriebslos zu werden. muss natürlich nicht so sein, wäre nur eine möglichkeit, aber vielleicht sollte man das mal kritisch bei sich selbst überprüfen, wenn man als romantiker leben will. |
| sulucnumoH | ich sehe keine gründe, weswegen das Leben als "Romantiker" nicht möglich sein sollte. Wobei dieser Begriff wieder einmal relativ ist - wer ist schon Romantiker? Sind das nicht alle ein bisschen (oder fast..ich kenne die Leute nicht allzugut)? Du sprachst von Sehnsüchten, die nicht erfüllt werden können..die wären? Soweit ich weiß (ich weiß nicht sehr viel..verzeiht wenn ich mich irre..) geht es in der Romantik gerade um diese unerfüllte Sehnsucht/Melancholie.. Etwa in dem tollen Lehrbuch-Musterbeispiel "Heinrich von Ofterdingen". Kann die Sehnsucht nach der blauen Blume etwa erfüllt werden? Wäre diese Sehnsucht erfüllt, gäbe es das romantische Lebensgefühl nicht mehr.. Wenn du meinst, man könne ein naturnahes Leben (oder so..) in unserer Zeit und Gesellschaft nicht realisieren..da muss ich dir widersprechen...soviel, was wir wahrnehmen kann dieses Lebensgefühl hervorrufen. Vielleicht verstehe ich die Frage falsch? Wenn ja, bitte ich um Aufklärung (und Kritik^__^).. mfg homunculus |
| Scuanor | An oceansoul18: Richtig. ich stimme dir zu. |
| Nepenthes alata | Man muss denke ich auch mal sehen, was für Leute das waren, die romantische Literatur damals niederschrieben. Das waren meist adligen, wohlhabende Leute; bestes Beispiel weil für mich einer der größten Romantiker in Deutschland: Freiherr von Eichendorff (schrieb mit "Marmorbild" und "Aus dem Leben eines Taugenichts" zwei der bedeutendsten Werke der deutschen romantischen Literatur - dazu eine vielzahl von Gedichten). Das gemeine Fussvolk hat ver der Epoche der Romantik glaube ich net viel mitbekommen. Und ich glaube teilweise haben sich die Romantiker auch eine eigene Scheinwelt geschaffen um aus der Tristesse ihres Daseins zu entfliehen. Ich würde sagen ähnlich verhält es sich heute. Die breite Masse kann kaum ein Leben nach den Zielen der Romantik ausleben, wenn dann nur in Ansätzen. Also würde ich einfach mal unterstellen, dass die meisten hier im Forum kaum Möglichkeiten haben zu viel Romantik in ihr Leben zu lassen. Es sind immer nur Augenblicke in denen wir die Romantik des Lebens wahrnehmen und in uns aufsaugen können. Wer das kann, in unserer heutigen, hektischen Welt (stets getrieben vom Drang, sich über Wasser zuhalten, Geld zu verdienen, Rechnungen zu bezahlen) sich eine Nische der Romantik frei zuhalten, der hat schon viele gewonnen. Ich kann zum Glück diese Eigenschaft für mich beanspruchen, fast jeden Tag beim Spazierengehen mit meinem Hund. |
| gloryous | Hallo! Der Werther ist doch Sturm und Drang !?! Also "frühromantik", wie manchmal gesagt wird. Ich mag den aber auch sehr. Und das Sehnsuchtsmotiv kommt hier ja auch schon vor. Romantik ist eher sowas wie "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Eichendroff In irgendeinem schlaunen Artikel über Grufies stand, dass wir von der Romantik beeinflusst seinen (müsste WIKIPEIA gewesen sein) ich denke schon, dass wir romantisch veranlagt sind. nehme doch einfach mal die Idealisierung des MA in der "szene". grüße, gloryous |
| Morag of Nimes | Da hast du wohl schon recht. Gothics hängen oft sehr der schwarzen Romantik nach - fast, als ob sie nicht in diese, sondern in die damalige Zeit gehörten (so fühle ich zumindest mitunter). Wobei man sagen muss, dass die Gothic novel schon wesentlich früher als deutsche Romantik entstand! Sturm und Drang und Romantik ist doch nochmal ein unterschied: Ersteres ist mit Pantheismus, Geniebegriff und dem Kreisen um sich selbst verbunden, was man auch ganz deutlich am Werther sieht - fand ich übrigens ziemlich bemittleidenswert. Romantik hat mehr mit sehnsucht, Frenweh, Liebesweh und der Emotion an sich zu tun - Eichendorff eben, oder Bilder von C.D. Friedrich. Mein Lieblingsromantiker ist aber E.T.A. Hoffmann. Und ja, man kann sicher noch als romantiker leben. Ich würde mich selbst am ehesten als solcher verstehen. |
| Thalmos | Natürlich kann man, aber man muss sich eben seine Nischen und Orte suchen, wo alle dich ansehen als ob du von einer anderen Welt bist. Und du bist eher einsam. Der Alltag erscheint dir eher fremd, die Leute um dich herum kannst du nicht verstehen, viel mehr noch, als sie dich missverstehen. Es geht, wenn es auch Opfer erwartet. Es gilt weiterhin: "Reime faucht der Märchensarg". |
| illuminat | Poeten sind die größten Revolutionisten, sie können Gefühle stärken. Probleme bewirken Fragen Fragen bewirken Einsamkeit Einsamkeit bewirkt Frust Frust bewirkt Hass Hass bewirkt Tot Tot bewirkt Hass Hass bewirkt Tot Tot bewirkt Fragen Fragen bewirken Freundschaft Freundschaft bringt Frieden Frieden bringt Glück Der Poet ist der Einzige, der in der Lage ist dafür die Worte zu finden, denn er versucht gar nicht erst zu beschreiben, was er fühlt, sondern beschreibt, wann er sich so Gefühlt hat. Unendliches warten ist relativ langweilig. Zukunftsreisen absolut unmöglich? Nur wer schonmal die schönste geküsst hat, weiß dass es immernoch zu kurz war. Worte widersprechen sich nicht, nur weil jemand anders darüber denkt. Ein einsamer Poet ist wie ein schwarzes Loch - sein Sinn fällt zusammen. Poeten sind nicht da um Gedanken zu haben, sondern um sie mitzuteilen. Wer keine Worte findet sollte einfach drumherum schreiben. Nur wer die Gefühle hat, hat das Recht über sie zu denken. |
| Air | Ich bin so wie du, Eumel, das romantische ständig vor augen und auf der suche danach. glaubst du auch an die wahre einzige liebe??? -oder ist das für DICH nicht romantisch^^ |
| canisvulpes | knicks, hast du eigentlich gewußt dass goethe in den leiden des jungen werther seine eigenen Probleme verarbeitet hat ? |
| Solathek | hmm, ich finde, das wenn man es wirklich will, man genug Romantk leben kann. Man findet sie doch schon bei einemn kurzen mitternächtlichen Spaziergang unter klarem himmel.. oder zuhause bei Kerzenschein.. ich finde Auch das Live-rollenspiel hat einen Hauch von Romantik... Sein ganzes Leben der Romantik zu widmen ist hingegen nur sehr schwer, wenn überhaupt möglich. Ich bin zwar noch schüler, und dieses Dasein ist nicht wirklich romantisch, aber auch später ist man immer in irgenteiner Arbeit gebunden um über die runden kommen.. also ein total romantisches Leben stelle ich mir wirklich sehr schwer vor. Der idealfall wäre natürlich, wenn man tatsächlich einen "romantischen" Weg fände sein späteres Leben zu leben, in einem geeigneten Beruf zum Beispiel.. Als Künstler oder so.. aber wer schafft das schon... (ja, n bisschen ungeordnet, aber das ist mein senf dazu..) |
| Eumel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Air [/i] glaubst du auch an die wahre einzige liebe??? -oder ist das für DICH nicht romantisch^^ [/QUOTE] Hm, weiß nicht. Ich war zwar schon mehrmals verliebt, aber momentan habe ich durchaus das Gefühl, dass es da nur eine gibt, mit der ich mein Leben verbringen will... Weiß nicht, ob sie das genauso sieht, aber ich bin da eigentlich ganz optimistisch...;) Aber ist ja echt schön, dass es hier gleichgesinnte Leute gibt.:) |
| Pallor | [QUOTE] Hintergrund Treibende Kraft der deutschen Romantik ist eine Sehnsucht nach einer paradiesischen Welt, die außerhalb der alltäglichen Umwelt gesucht wird. Hinführende Orte und Manifestationen dieser Sehnsucht sind nebelverhangene Waldtäler, mittelalterliche Kloster-Ruinen, alte Mythen und Märchen, die Natur, etc. Ein zentrales Symbol für diese Sehnsucht (oder besser: für das Ziel dieser Sehnsucht) ist die Blaue Blume. Die Sehnsucht richtet sich auf etwas Unbestimmtes oder Unerreichbares. Aus diesem Grunde wird sie nie befriedigt und kann dauerhaft genossen und ausgelebt werden. Ein weiteres Merkmal der Romantik ist der Hang zum Mystizismus, zu Schauerlichem, Fantastischem, zu Märchen und Hirtendichtung. Im Gegensatz zu der Aufgabe der Dichter der Weimarer Klassik und Aufklärung/ Sturm und Drang, nämlich Erziehung des Volkes durch Literatur, sehen sich die Dichter der Romantik als ausgegrenzte Einzelgänger. Sie lebten in einer idyllischen Traumwelt. Der geschichtliche Hintergrund der Romantik ist die gescheiterte Revolution in Deutschland, nach dem Vorbild der französischen Revolution. Sowohl Absolutistisches System als auch Ständegesellschaft und Macht der Kirche blieben bestehen. Der Wandel des "Systems" konnte nicht mehr in oder mit der Gesellschaft stattfinden, sondern nur außerhalb der Gesellschaft. Das ist einer der Gründe aus dem die Dichtung in fantastische, unwirkliche, idyllische Welten und nicht mehr in die Realität führte (Flucht aus der Wirklichkeit). Die Romantik ist auch als Gegenströmung zur Aufklärung (Vernunft) zu begreifen und daher im politischen Raum noch heute ein aktueller Begriff. (Ausführungen hierzu siehe: Diskussion dieser Seite) Das„Wahre“ wurde nicht im Intellektuellen gesehen, sondern im für natürlich und wahrhaftig erachteten Verhalten des einfachen Volkes. Volkstänze flossen z. B. in die "klassische" Musik ein (z. B. Franz Schubert). Die Brüder Grimm sammelten die Sagen und Märchen der mündlichen Volksüberlieferung. [/QUOTE] Also wir lesen dort, das Romantiker damals schon verklärte Menschen waren die sich nicht in ihrer Zeit wohl fühlten. Oder welche Romantiker kennst du die mit ihrer Zeit klar kamen? Gerade ist dies doch die abkehr einer "schlechten" Welt, in eine ausgedachte Traumwelt. Aber wir wissen ja alle das Verklärung schlecht ist und nur immer zu einer Abhängigkeit führt, daher lesst lieber Sturm und Drang Geschichten. Es ist ja nicht so das andere Epochen weniger Sinn für Gefühle hatten, nur haben Romantiker immer den Ausweg in einen Traum gesucht, wärend andere Strömungen dazu drangen ihre Träume wahr werden zu lassen. 1848/49 oder die Französische Revolution, wurde erkämpft von einem anderen Schlag an Menschen, als Romantiker! Pendark |
| Solathek | hmm, ich gebe dir da schon recht, ich will mich ja ebenfalls auf keinen Fall in de Abhängigkeit einer unwirklichen welt verlieren. Doch romantische Träumereien hier und dar genieße ich als ein art.. hmm.. Pause von der feindlichen wirklichen welt, in der man in der Tat jeden Tag kämpfen muss. Alles im allem ist es deutlich besser als sich in der wirklichen welt zu verlieren und mit der zeit zu einem abgestumpftem zahnrad in der großen maschine zu werden, dann kann man nämlich nichteinmal mehr fliehen.. fazit: Kämpfen ist besser als flüchten ist besser als aufgeben |
| Lesther | Romantik ist etwas schönes, zerbrechliches - immer schon gewesen. In der Epoche der Romantik war es nur etwas gebräuchlicher. Wahrscheinlich könntest du auch mit einer Leidenschaft für Goethe und romantische Gemälde (was ich übrigens auch extrem schätze!!!:) ) überleben - die Frage ist nur, ob du es noch lange möchtest! Denn sich in dieser traurigen Welt, in der wir leben, auch noch zusätzlich mit traurigen Thematiken zu beschäftigen, erscheint mir als sehr deprimierend. Aber die Menschen hatten ja auch immer schon einen besonderen Hang zu trauriger Musik und tragischen Filmen. Traurigkeit ist etwas essentielles, etwas, das der Mensch BRAUCHT, um existieren zu können, genauso wie Freude, weil er sich sonst nicht mehr spürt. Ich bin der Meinung, dass du damit "durchkommst". Ich halte es für einen wunderbaren Charakterzug, romantisch zu sein, denn das bedeutet für mich,dass man sich darüber im Klaren ist, wie fragil Gefühle eigentlich sind. Alles Gute, L. |
| duddits | Ich finde, dass die ständige Suche nach Romantik ist Das Sinn des Lebens. Nur man darf nicht vergessen dass dieses Wort, seine Bedeutung und "Sein" für jeden Mensch verschiedenes bedeutet und verkörpert. Ich finde es z.B. total unromantisch eine Pralinenschachtel oder einen Blumenstrauß als Zeichen für die Liebe oder Zuneigung von jmd. zu bekommen. Andere wiederum finden es total schön. P.S.: für den Themenverfasser: ich hab auch erst vor kurzem das Buch gelesen, finde aber den Werther selbst egoistisch, dumm und sein Verhalten unromantisch, aber die Gedanken romantisch, wenn es so sein kann. Man findet auch im heutigen leben viel Romantik, vielleicht sogar mehr als früher, weil die Sehnsucht stärker danach ist |
| psychochicken | ja, der gute werther. meine lieblingsschullektüre ist aber doch hoffmanns "sandmann". ist es nicht auch so, dass ein weiterer faktor, der sich der romantik in den weg stellt, die medien sind? ja, es wird immer gesagt, dass die medien an allem schuld sind. bei der pralinenschachtel dachte ich nur wieder daran, dass diese woche valetinstag war. wofür entsprechend werbung gemacht wurde. insgesamt wird uns eingebleut, was wir romantisch finden sollen. das wort ist geradezu abgenutzt; ich kann mir nicht helfen, es mit der bravo-girl und ich-liebe-dich-plüschkissen zu assoziieren romantik und kitsch werden oft genug gleichgesetzt. ich bin ein großer freund von filmen wie "jane eyre" oder "sinn und sinnlichkeit", aber sicher halten einige von euch diese wiederrum für entsetzlich kitschig. ich wollte noch eine frage aufstellen; bei mir wird die romantik derzeit im unterricht durchgenummen und mir kam der gedanke, dass es doch gewisse parallelen zur hippie-bewegung gibt... wie seht ihr das? |
| Trauerwesen | Die deutsche Romantik sagte mri nie so zu, weder die Bilder noch die Literatur. Mir war da zuviel rumgehopse (Eichendorff, uaaah). Jedoch kann ich mich durchaus mit der von Seneca definierten Gothic Novel identifizieren, auch wenn es bei der Literatur immer etwas dauert, aber die Schwarzromantik trifft es doch eher als dieses fröhliche rumhehopse eines Taugenichts in einer wiese. Die Sehnsüchte, das Schicksal, das passt alles viel eher. Was Romantik (ganz allgemein, also beide eingeschlossen) und die gegenwart betrifft, so funktioniert das ganz gut. Waldspaziergänge, Sonnenuntergänge, Mondscheinabende, Sternhimmel, Wolken....darin entdecke ich mich immer wieder neu. Das Leben als Romantiker geschieht mE nämlich im Inneren, und was man da anstellt, ist einem ja selbst überlassen. Was nun die anderen von einem denken, so stösst man oft auf Unverständnis, aber das kann einem ja egal sein....das Ästhetische bleibt sovielen irgendwie verborgen - scheinbar. |
| Metadron | @psychochicken Früher bedeutet der Begriff "romantisch" auch kitschig. Erst im Verlauf der Romantik wurde es zu dem, was wir heute unter Romantik verstehen. Es liegt also Nahe, dass Romantik, wie du sie verstehst, mit Kitsch gleichgesetzt wird. Noch was zu zwei der genannten Autoren: Heinrich von Ofterdingen alias Novalis hatte eine liason mit einer 12 jährigen, als er selber 30 war. Er studierte zwar Recht, aber offensichtlich war damals Pädophilie noch nicht bekannt. Nach dem dem frühen Tod, trauerte er, studierte dann aber weiter. E.T.A. Hoffmann Sieht aus wie ne Krähe:) . Er trank so viel Alkohol. dass er Halluzinationen hatte. Er sah Zwerge und Trolle. Nach seinen Räuschen schrieb er das erlebte auf. *gg* Wer möcht so sein? Ich glaube niemand. Wenn ich mit den Gedanken so durch die Zeit reise, dann gibt es für mich immer wieder so was wie Romantiker. Anfangs war Romantik für die Adelsleute vorbehalten. Minnensänger waren Romantiker, Durch die Prärie reiten ist auch romantisch und im 20. Jahrhundert ist man auf seine eigene Weise auch (na ja, fast) immer romantisch gewesen. Was ich damit sagen will, so lange du nicht mit nem Röckchen und Harfe rumhüpfst und versuchst jemanden zu bezirzen, hat Romantik im heutigen Leben immer noch Platz, bloss eben angepasst. Du musst dir nur nicht von nem Ach-so-ober-mege-collen-Typen den Spass verderben lassen und dein Ding durchziehen. Im Grunde kann heute wirklich jeder sein, was er will. N Gothic ist ja auch nich normal! Also zeig doch deinen Charackter nach aussen hin! Grez! |
| Pallor | Aufgepasst nun das Ultimative Argument warum man niemals die Romantik leben kann: Romantik, als Wort bedeutet soviel wie "Wie in einem Roman". Daher ist diese Idee in die Reale Welt zu transferieren genauso absurt wie einen Roman zuschreiben der die reale Welt 1:1 beschreiben kann. Pendark |
| Solathek | es ist SELBSTVERSTÄNDLICH weder möglich noch erstrebenswert ein ABSOLUTER Romantiker zu sein.. aber man kann immer so romantisch leben wie man will.. |
| Pallor | John.Coffey wie wäre es wenn du dich eher dem Sturm und Drang zu ordnest? Romantiker ist nur eine Epoche bzw. eine Definition, es gibt tausende, müssen wir alle "Romantiker" sein? Wäre es nicht viel besser wenn wir einfach wir selbst sind, und es wird schon die passende beschreibung geben. Denn wenn du dich dem Lebensgefühl von z.b. Sturm und Drang zordnest, so bist du Revolutionär im wahren Leben, aber leugnest nicht deine Gefühle. Also bevor es nun weiter geht sollten wir definieren was Romantiker sind, bzw. was Romantik ist. Pendark |
| VampireMiyu | Ich denke durchaus dass es möglich ist... Wobei ich es mir für mich zb nicht vorstellen könnte, da mir in der heutigen Zeit einfach zuviel durch den Kopf geht, als dass ich mich voll und ganz solch einer Romantik hingeben könnte, was vermutlich auch der Grund ist, dass es heutzutage kaum noch Romantiker gibt.... Alles muss schnell gehen, man hat ja keine Zeit.... *murr* Mfg Mi |
| Solathek | nun, ich bin zwar noch schüler, hab also das leben noch vor mir, doch hoffe ich (dank diesem schönen tread:p ) mein Leben so romantisch wie möglich gestalten zu können.. denn letztendlich finde ich darin meine ganze Persönlichkeit wieder. Auch ich würde mich als Revolutionär bezeichnen, sofern das bei meinen 17 jahren schon möglich ist (man tut halt was man kann), ich beschäftige mich sehr mit mystischen Erzählungen und genieße jeden Spaziergang unter dem Sternenhimmel und jede Abendstunde im Kerzenschein.. JA, ich finde das das so einfach sein kann.. man sollte sich halt einfach weder zu sehr DARIN versenken, noch zu sehr ind der "wirklichen" welt und letztendlich sind doch zuminderst die meisten "Gothiks" ein gewisser Art und weise auch Romantiker, ein bisschen außerhalb dieser Welt, dieser ganze schwarz-romantische kram und so.. ich glaube für mich ist das auch schon fast der Kern des ganzen, zuminderst was mich selbst anbelangt. tja, ich hoffe das is jetz nicht ZU wirr, und MEINE definition ist doch verständlich.. soweit sogut, Solathek |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von John.Coffey [/i] kurzum, ist doch eigentlich gesagt, dass weder Form noch Inhalt festgelegt sind. In Romantik werden Lieder, Erzählungen, Märchen und Gedichte ineinander vermischt. Ein Romatiker darf sowohl Poesie, Wissenschaft, als auch Philosophie miteinander verbinden ... und in sein Leben verknüpfen. [/QUOTE]Das ist so ungefähr das, was ich in Gothic sehe. Viele "Gothic-Kunstwerke", die mir sehr am Herzen liegen (z.B. [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005V6RO]1,[/URL] [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000942UY]2,[/URL] [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007J4ZW]3,[/URL] [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000050IV7]4,[/URL] [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005NU4B]5,[/URL] [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AVSVJ]6[/URL]), bieten diese wundervolle Mischung. Also ist Gothic=Romantik? |
| Sabeth | Ich finde Romantik hat etwas zu tun mit Ruhe, Muse und vor allem Sehnsucht. Ähnlich wie Nepenthes denke auch ich, dass man Romantik pur zum Beispiel bei einem Spaziergang durch einen nebelverhangenen Wald erleben kann. Es sind die unausgesprochenen Dinge, die Ahnungen, die Imaginationen, die Romantik für mich ausmachen. Zu zweit Romantik zu erleben halte ich fast für unmöglich. Es sei dem es ist Abschiedsromantik und weil wir es gerade mit Goethe haben: " in Deinen Küssen welch ein Feuer, in deinen Augen welcher Schmerz.." Unerfüllte, nicht lebbare, leidenschaftliche Liebe ist in meinen Augen romantisch. Tödlich romantisch - Wherter eben. Nichts hält uns heute davon ab, romantisch zu sein. Es sei denn wir selber. Sabeth |
| Pallor | Folgendes Problem sehe ich gerade hier in diesem Threat, wir benutzten zwei unterschiedliche Bedeutungen von Romantisch. 1) Die Lebenseinstellung der Romantiker, aus der Literarischen Epoche. Eine sehr Gefühlsbeladene Epoche, wenig Revolutionär und sehr naiv. 2) Das Wort romantisch wird heute auch für "kultivierte Liebe" benutzt.(z.b. "Du bist heute wieder so romantisch") ---------------------------- Natürlich kann jeder ein romantisches Leben führen und möglichst viele Aspekte einbauen.(nach 2) Gothic ist natürlich nach 2 daher romantisch, aber ich glaube es wäre zu undifferenziert wenn wir nach 1 Gothic als eben diese Strömung sehen. Um ehrlich zu sein fällt mir gerade auch kein Grund ein wieso Gothic etwas mit der Epoche zutun haben muss. Wenn ich etwas übersehe, weisst mich darauf hin ;) Pendark |
| Solathek | naja, du hast schon recht, aber irgentwie ist dieses oft beschriebene GEFÜHL der Romantik, und damit meine ich die Epoche, wohl auch irgentwie Teil der Gothik-Ideologie, oder? |
| Pallor | Natürlich aber Sturm und Drang oder andere Epochen spielen genauso eine wichtige Rolle. Ebenso sind die Einflüsse des Punks genauso mächtig wenn nciht noch mächtiger als die Bürgerliche Bewegung der Romantik in der Gothic. Daher bin ich recht vorsichtig diese beiden Gruppierungen schon fast gleichzusetzten. Pendark |
| Solathek | ja, is schon klar^^ da liegen wirklich welten dazwischen.. zumal das ja doch schon ne weile her ist.. aber irgentwie ist es ein teil des ganzen (wenn auch nicht so ausgeprägt wie Punk oder Sturm und drang (mMn auch sehr wichtig.. für mich selbst zuminderst) |
| A. T. | Esw ist doch möglich der technisierten Welt zu fliehen. Wenn man nur einmal an die "Amische" in Amerika denkt. Diese leben seit dem 17. Jahrhundert isoliert von anderen Menschen und leben, geht man von den House Amish aus, ohne Elektrizität, eben wie im 17. Jahrhundert. Jedoch glaube ich kaum, dass sich ein Mensch unserer Zivilisation solch einer Gruppe anschließen kann. Sich in der Zukunft zurechtzufinden ist einfacher, als in der Vergangenheit. |
| shameofthefate | okok... ich vertrete eine relativ seltene Meinung... ICH bin ein romatischer mensch... ich mach mir nicht aus diesem ganzen technoetc Mist.. ich find es schön morgens auf dem Dach zu sitzen und der sonne beim aufgehen zuzusehen, ich liebe es an einem see zu sitzen und die zeit vorbeiziehen zu lassen... denn auch das ist romantik... wenn auch viele anderes damit verbinden definiert sich jeder den Begriff romantik selbst, es ist nicht wichtig was andere sagen, sondern man selber denkt.... |
| Heathcliff-WH | Ich fühle mich von diesem Thema sehr angesprochen. Romantik ist meine Lieblingsepoche und ich würde mich selbst auch als Romantiker bezeichnen. Die Romantik hat einfach unheimlich viel zu bieten: Gefühle, Melancholie, Fantasie, Realitätsflucht, Abenteuer, Erfüllung und Stillung dieser gewissen Sehnsucht die ich nicht beschreiben kann, die mich aber immer begleitet. Nicht zuletzt ist die Romantik ja der Ursprung der englischen Literaturgattung "Gothic Novel". Im Grunde genommen auch Romantik (Natur, Gefühlvolles, Übernatürliches), doch mit dem Schwerpunkt auf der dunkleren und melancholischeren Seite. So können wir dankbar sein, dass Werke wie "Frankenstein", "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" und "Wuthering Heights" entstanden sind, sowie die Werke von Poe. Ich finde es durchaus möglich ein Leben als Romantiker zu führen. Man muss nur die Zeit und die Kraft dazu finden in sich selbst zu gehen, der Geist und die Seele sind die wichtigsten Werkzeuge eines Romantikers. Man muss seine Sehnsucht zulassen und ihr dort hin folgen wo sie uns hinführt. Außerdem ist das keine Randerscheinung, immer wieder tauchen romantische Elemente in unserer super modernen Ellenbogengesellschaft auf, da viele Menschen spüren, dass etwas nicht stimmt und sich in eine andere Welt flüchten um dort Kraft für ihr reales Leben zu schöpfen. In diesem Sinne: lebt in euren Träumen und träumt euer Leben! |
| oskadis | Schöner Thread :) Ich denke, daß man das ist, was man aus sich macht. Wenn man romantisch eingestellt ist, dann ist man das eben. Es ist möglich in einer modernen Welt zu leben und gleichzeitig seinen Sehnsüchten nachzuhängen, wenn man es schafft beides zu vereinbaren. Ein Sonnenaufgang ist so romantisch wie man ihn sieht, genauso der Rest der Dinge. Für mich ist Romantik Theodor Storm, Bram Stoker, Oscar Wilde (auch wenn er zeitlich nicht mehr in die Romantik fällt, aber doch in die viktorianische Zeit), Mary Shelley, Emily Brontë und Puschkin. Viele haben mir schon gesagt, daß ich wie aus viktorianischen Zeiten entsprungen wirke *LOL* Naja ... wer es so sieht ;) Und ja, Gothic hat was mit Romantik zu tun. Aber ich denke oft mehr mit der speziellen Form aus viktorianischen Zeiten. Gruß ~Oskadis~ |
| VenusOfDarkness | [COLOR=crimson]Eumel, Du scheinst mir aus der Seele zu schreiben. Für eine Romantikerin wie mich ist es manchmal ganz schön schwer mit jmd. zusammen zu sein, für den das Wort "Romantik" ein Fremdwort zu sein scheint!! Ich dachte echt, dass es nur mir so geht...ich will hier raus, aus diesen mit Hochhäusern verunstalteten Städten...Manchmal hilft es echt nur, sich in eine Traumwelt zu flüchten!![/COLOR] |
| Nix | [QUOTE][i]Original geschrieben von VenusOfDarkness [/i] [B][COLOR=crimson]Eumel, Du scheinst mir aus der Seele zu schreiben. Für eine Romantikerin wie mich ist es manchmal ganz schön schwer mit jmd. zusammen zu sein, für den das Wort "Romantik" ein Fremdwort zu sein scheint!! Ich dachte echt, dass es nur mir so geht...ich will hier raus, aus diesen mit Hochhäusern verunstalteten Städten...Manchmal hilft es echt nur, sich in eine Traumwelt zu flüchten!![/COLOR] [/B][/QUOTE] Hm. [quote][i]Original geschrieben von VenusOfDarkness im Thread "In Phantasien leben..." [/i] [B][color=crimson]Bei mir ist das mit meinen Phantasien und meiner Traumwelt auch nicht anders! Ich hab schonliterweise RedBull in mich reingekippt, nur damit ich nicht einschlafe und mich in meinen Phantasien rekeln kann.Manchmal wünsche ich mir, dass eine kleine elfe durch mein Fenster geflogen kommt und mir die Pforten in "meine eigenst erstellte Phantasiewelt" eröffnet..wie in einem kitschigen Film!!...~*hach´ist das schön unter Leuten zu sein, die einen verstehen und nicht über einen lachen*~...[/color][/B][/quote] Seid ihr manchmal [i]einer[/i] Meinung? |
| Frost_Geist | ROmantik ist Opium für die Seele. Allerdings zielt die Romantik sehr stark darauf aus, sich in eine traumhafte Welt zu flüchten, die nicht existiert. Romantische Gedichte beseelen die Natur sehr häufig. Natürlich ist Romantik etwas wunderschönes. Ich verzichte ungern darauf. Aber aus Erfahrung finde ich, sollte man nicht in dieser vom Gefühlsleben geprägte romantischen Welt versinken. Das hat den Menschen damals schon nicht gutgetan inform von Drogensucht oder Depressionen. Unsere heutige Gesellschaft hat dafür glaube ich noch weniger Platz. Es spricht aber nichts dagegen Romantik in seinem Leben eine Rolle spielen zu lassen. Das erfreuen über die Natur, oder "romantisch sein" oder romantische Dinge erkennen, wenn man sie sieht oder spürt können einem selbst mehr Lebenfreude bereiten. Bei mir ist das jedenfalls so. MfG Frost_Geist |
| destroyed-love | für alle romantiker ist folgendes buch interessant: e.t.a. hoffmann, der goldene topf kann ich sehr empfehlen! ist dünn, und macht spaß zu lesen! |
| dyonor | klar ist ein leben als romantiker möglich!!! Eichendorff hat es doch so beschrieben: Wünschelrute Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort. (1835) du musst nur das zauberwort treffen - und das geht heute genau wie damals. die romantiker hatten ja die gleichen probleme wie wir: indutrialisierung, rationalisierung, plattes nützlichkeitsdenken, commensurable menschen - nix neues seit damals. deshalb faszinieren sie so sehr (mich auch!!), und deshalb sind ihre lösungen heute noch gültig. viele von ihnen haben es ja auch geschafft, ein so genanntes "normales" leben (Novalis war ingenieur!) und ihre "zweite welt" miteinander zu verbinden. wenigstens für einige zeit ... romantik ist in deinem kopf. |
| Heathcliff-WH | Die Romantik in meinem Leben hilft mir aus zu brechen, um in einer anderen Welt Kraft zu sammeln. Ich pflege auch meinen Drogenkonsum, aber gemäßigt, ohne darin ab zu stürzen. Mit umso Energie kann ich dann mein "normales" gestalten. Ich bin zum Beispiel politisch aktiv, als Romantiker könnte man ja meinen, dass Politik in allen Lebensbereichen versagt und dass man deswegen auch ihr absagt, aber ich kenne einige "Romantiker", die politisch engagiert sind. Einer der Grimm Brüder saß auch in der Volksversammlung in der Paulskirche (wann war das nochmal? 1832?), wobei manche ja die Gebrüder Grimm nicht zu den Romantikern zählen. |
| Air | Wie soll man diese ganze scheisse ohne wenigstens den Gedanken an Romantik zu haben aushalten? Für mich fdast ein Ding der unmöglichkeit, das was ich nicht habe durch "Romantik" zu ersetzen und so zum Ziel zu kommen, klapt leider nicht immer, nur bei Dingen die vorrübergehen wie schlechte Zeiten in der Schule. Dinge wie Geborgenheit oder Liebe müssen ein Teil dessen sein, sie sind leider nicht mit "Romantik" zu ersetzen. Air |
| Caitlyn | Ich für mich halte es mit einem Zitat aus dem Film "Don Juan de Marco": Ich leide an unheilbarem Romatizismus. Und das tue ich gerne und genieße es so oft ich kann. Ich bin zwar nicht so bewandert in den verschiedenen Epochen und literarischen Zuordnungen, dem ganzen geschichtlichen Rattenschwanz der da dran hängt. Aber ich liebe J.v.Eichendorffs Gedichte, und stehe dazu daß mich manche Musik, und sogar manches Buch, zum weinen bringt weil es so schön ist. Ich genieße nichts so sehr wie einen gemütlichen Abend zu Zweit, mit Kerzenschein und Sonnenuntergangs-Spaziergang, mit sanften und doch intensiven Gefühlen. Ja, ich bin wohl durch und durch romantisch, auch wenn das heute nicht immer leicht ist. Und trotzdem schaffe ich es, mit beiden Beinen im Leben zu stehen, selbst rückwärts einzuparken und mit meiner Bohrmaschine umzugehen. Für mich ist da kein Widerspruch, aber so mancher Mann scheint mit diesen "Gegensätzen" nicht umgehen zu können.... aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher. Gruß, Caitlyn |
| Consciously | Die Romantik, oder vielmehr der Begriff "Romantik" ist auch heute noch bekannt. Der Unterschied ist nur, dass die Definition von Romantik heutzutage eine Andere ist. Wie ich schon vorhin hier gelesen habe, die Leute halten einen für wirklich verrückt, wenn Dieser über die Sterne, Natur, Liebe spricht oder poesiert um daraus die Romantik interpretieren. Diese Personen werden nur müde belächelt und oft nicht erstgenommen. Wenn man ehrlich ist wird ja heutzutage die Romatik nur dazu verwendet, um etweder zu Impornieren bzw. besser da zu stehen, oder ist nur Mittel um eine Frau (um es krass zu sagern) "Flach zu legen". Wozu macht sich Mancher die Bemühung einen "romatischen" Abend zu organisieren, mit Kerzenschein, schönem Essen und kuschliger Musik, oder was alles dazugehört? Sicherlich nicht um seine tiefgreifende Liebe zu seiner Holde beweisen, nein er weis genau wenn er den Gentleman spielt und ihr zuvorkommen ist, dann wird sie ihm buchstäblich aus der Hand fressen. Gut ich sag nicht dass das schlecht wäre...hat schon was geb ich zu...nur das ist sicherlich nicht der Grundgedanke der Romantik. |
| Air | Nein, bestimmt nicht Consciously, das ist oberflächliches Macho gehabe:D Ich kann solche Leutz nicht ausstehen:D :q :D |
| Nymphenzeit | ich glaube, dass das leben als romantiker auf jeden fall möglich ist... romantik ist nicht nur eine epoche sondern vor allem eine einstellung (zumindest für mich) die sehnsucht nach natur und natürlichem leben kan man heute genauso haben wie vor 200 jahren. ob das so gesund ist, ist eine andere frage.. gruß! |
| Angel_of_Dreams | Hi, es kann sein, dass ich in meiner antwort die kommentare von anderen usern aufgreife ohne sie direkt zu zitieren, ich hoffe ihr fühlt euch deswegen nicht angegriffen, ich will nicht den lob oder die zustimmung für eure antworten haben, mir ist es nur zu mühsam aus allen beiträgen jedesmal ein passendes zitat zu suchen. Zuerst einmal ist die Romantik als gegensatz zur Klassik entstanden und zwar um 1800 rum und hatte ihren hochpunkt wähgrend der napoleonischen kriege um 1815(völkerschlacht bei leipzig). Die früheren romantiker wollten das lebensgefühl hervorherben und nicht nur den klaren rationalismus im vordergrund stehen sehen. Die hauptmerkmale der romantik waren die sehnsüchte, naturverbundenheit, aufbruchgedanken, veränderungen, gefühlsbetontheit, verträumtheit, und das wichtigste: Fantasie. Diese fantasiebetonung unterscheidet sie von der nah verwandten epoche des ebenfalls gefühlsbetonten Sturm und Drang. Wenn man dieser definition folgt, so wird mir jeder zustimmen, dass unsere moderne welt von romantikern überfüllt ist und die romantik eine zeitlose-epoche ist, also ihre werte über ihre eigentliche epoche hinaus vermittelt werden können. Jeder von uns hat doch irgendwelche sehnsüchte oder schweift manchmal in fantasien. Bezieht sich deine frage jedoch nur auf Gedichte und literatur, so würde ich sagen, dass sie lange ihre zeit gesegnet hat, in der heutigen, modernen ist es schier unmöglich menschen mit fantasien und träumereien zu fesseln, zu der heutigen zeit gehören nunmal proteste und klare aussagen (brecht). Jedoch hat sich die definition auch ein wenig verändert, und so erkennen wir auch schon in ausergewöhnlich schlnen dingen etwas romantisches. nehmen wir zum beispiel doch mal eine rose, für manche das symbol inniger verbundenheit und liebe, für andere jedoch lediglich eine blume. Ein sonnenuntergang an einem lauschigen strand, viele sagen: romantisch, für andere ist es jedoch nur ein naturphänomen, ein sich wiederholender zyklus. Was ich sagen will ist eigentlich nur das jeder eine andere art von romantik zu seiner erklärt und man so nicht genau definieren kann was romantishci st und was nicht und wer ein romantiker ist und wer nicht wobei für mich jedoch immer noch die alte definition eine große rolle spielt, aber vermischt mit modernen ansichten. für "romantiker" ist in jedem zeitalter platz. |