| gin'iro | Was ist Realität? Die Realität ist subjektiv - wenn ich eine emotionale Verknüpfung mit einem Bild oder einer Situation habe, so ist dies bereits durch meine Gefühlswelt subjektiv geprägt, somit also auch rein subjektiv. Objektivität ist etwas, zu dem wir Menschen nur in Ausnahmefällen und ansatzweise in der Lage sind. Wir urteilen und beurteilen von unserem - erworbenen und sehr subjektiven - Standpunkt aus. Wir (er)schaffen durch unser Handeln Realität, die wir als solche annehmen. Was ist dahinter, darüberhinaus? ------------------ ---> Kaiki <--- |
| pulSar | Wir sind gar keine Menschen!!! Wir sind nur unheimlich viele Gehirne, die zusammen in einem dunklen Tank in einer Nährlösung wabern und mit einander (neuronal) vernetzt sind! Deswegen können wir uns einbilden, miteinander zu kommunizieren und zu handeln und so... Soviel zur "Brains-in-a-Bot" Theorie.. |
| gin'iro | @pulSar: Matrix? Ist der Film bekannt? ------------------ ---> Kaiki <--- |
| LostGhost | Zitat: |
| caiox | ...wann kommt er denn? -oder- Wer sagt Euch, dass er nicht schon lange unter uns wandelt? ...sich in unsere Hirne mit eingeklingt hat? *auchblubblubmach* ;-) |
| Sarcan | [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/biggrin.gif[/img]... Tja, da sag ich nur: follow the white rabbit... ... Hmmm, das würde auch Trinity's Nickname erklären.... vielleicht steckt die mit denen ja unter einer Decke... Egal, BTT: Kleiner Denkanstoß in dieser Richtung: Wer sagt dir denn, daß es überhaupt andere Mensch, andere Bewußtseine gibt? Vielleicht dreht sich die ganze Sache ja auch nur um dich, wie in einem Traum (oder einer echt gut gemachten Trueman-Show-II)? Weißt du denn, ob es mich überhaupt gibt? Kannst du dir denn vorstellen, daß es wirklich sechs Milliarden Menschen gibt, die jeden Tag fühlen, denken, lieben und trauern wie du? Wäre die Realität dann nicht unendlich komplex? Noch so ne nette Theorie (hab ich von Scimithar abgeguckt, aber zumal sein Rechner momentan am Windows-Syndrom erkrankt ist wird ers mir schon verzeihen...): Gibt es denn mit Sicherheit Amerika? Könnten die Usa nicht einfach das Produkt einer echt guten Filmgesellschaft sein? [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Nee, noch mal ernsthaft: Wir können die Realität leider nicht auf ihre Existenz hin überprüfen, zumindestens nicht, bis wir dann mal (im Jahre [b]23[/b] alle hopps gehen... Insofern stellen wir auch alle nur unbewiesene Theorien auf... Egal, das Nachdenken erhält den Menschen am Leben... Dunkle Grüße Sarcan ps: I'd take the blue pill... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Daimon | Zitat: |
| Lilith | Wir sind alle nicht real. Das ganze Universum ist nur ein kleines aufflackern,ein Staubkorn in einer anderen Realität,die wiederum ein Staubkorn in einer Anderen Realität ist...usw... vielleicht gibt es aber auch gar nichts.und wir stellen uns nur vor,dass es eine Realität geben muss,weil wir mit unseren Primitiven Hirnen und den paar 5 Sinnen (es muss weitaus mehr Sinne geben,mit denen uns eine bessere Erfassung des Universums möglich wäre)uns keine andere Form der Wirklichkeit vorstellen können. -Wirre Gedankengänge einer Jugendlichen Philosophin in einer Identitätskriese- Lil ------------------ -Brise la cage du monde,et prise la revolution!- |
| LostGhost | Hi Lilith, ist Dir schon einmal aufgefallen, wie ähnlich sich die größe bekannte Struktur (dia Galaxie) und die kleinste (das Atom) sind. Vielleicht existieren wir wirklich nur in einem Toastkrümel auf dem Frühstückstisch einer ganz anderen Welt? *sicheinToastmach* gruß -lg- |
| Trinity Goth | Hi,Zitat: |
| Sarcan | Tjaja, ich weiß ich weiß, du hast es doch nur auf K. Reeves abgesehen, du... ------------------ --- And every prayer we pray at night has somehow lost it's meaning |
| Lilith | Ne,ein Atom ist noch zu viel,und toastkrümel is auch zu bedeutend.Das muss noch unbedeutender sein...wir müssen ja auch nicht unbedingt aus Materie sein,sondern vielleicht auch aus geist...ein elektrischer Impuls im Hiren eines(-wiederum nicht existenten Schöpfers)... Und sowas wie ich hat in Physik ne 6...*LehrerKill* ------------------ -Brise la cage du monde,et prise la revolution!- |
| Trinity Goth | Hi, @Sarcan: [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/tongue.gif[/img] Aber mal on topic: Was ist Realität? Also für die meisten Menschen ist Realität was in ihrer Umgebung wahrzunehmen ist und was real aussieht - sprich das was unser Gehirn vorgaukelelt. Ich würde das mal die angenommene Realität nennen. Da unsere Wahrnehmung beschränkt ist können wir die Realität eigentlich nicht wahrnehmen oder hört jemand Ultraschall oder sieht Infrarot? Also die Realität ist also von Menschen nicht fassbar über die Sinne. Nur wissenschaftliche Möglichkeiten bringen uns weiter.....aber bringen sie uns wirklich weiter?? Who can tell? Gruss Trinity Goth ------------------ Come to: [url="http://members.nbci.com/TrinityGoth/entrance.html"]Trinity Goth's Dark World[/url] |
| BlackBeauty | Oh Mann..... ich habe neben mir keinen Wissenschaftler sitzen und muß mich net mit ihm streiten was Realitität ist, daß er kann er gerne mit seinen Kollegen machen [img]http://www.nachtwelten.de/ubb/wink.gif[/img] Nun, deshalb behaupte ich...Realität ist daß, was ein Individuum an Realität zuläßt, da kann mir Prof.Dr.Dr. XYZ zehnmal was anderes beweisen, wenn ich mich vor einer Realität verschließe, existiert sie nicht für mich. (Verdrängungsrealität?) Umgekehrt geht das natürlich auch: Man kann sich solange etwas einreden, bis man selber daran glaubt ....(Suggestionsrealität?) Fazit: Realität ist - wie Kaiki schon sagte! - eine subjektive Empfindung. Mit realen Grüßen BB ------------------ [i]Se non è vero, è molto ben trovato Wenn es nicht wahr ist, ist es sehr gut erfunden.[/i] (Giordano Bruno) |
| Spawn | Da muss ich BB und ein paar anderen Recht geben. Denn Realität ist das was du aus ihr machst, wodurch du aber am Ende auch selbst beeinflusst wirst. So schafft sich jeder seine eigende und lebt darin vor sich hin. Aber ich denke dies ist rein philosopisch und sollte nicht zu sehr diskutiert werden. Denn das sind die typischen Themen bei denen man Kopfschmerzen bekommt wenn man zu lange darüber nachdenkt. Da es ja doch keine zufriedenstellende Antwort gibt die alles aufklärt. ------------------ Höllische Inquisition Hail to the Darkness and the Night |
| Innocent | Ich denke da gibt es doch noch was zu besprechen: Realität setzt sich aus dem Zusammen was man an Erfahrungen gebildet hat, also Errinerung. Wir Leben ja nur im hier und jetzt, aber bis wir es verarbeitet haben ist es schon wieder Vergangenheit/Errinerung. Würde mich dochmal interessieren ob eine Amnesie einer Wiedergeburt gleichkommt. Man vergisst alle(!) errinerungen und schafft sich somit eine völlig neue Realität. Gleichzeitig ist man sich keiner "alten" Realität mehr bewusst. In dem Fall wäre das nämlich ein Anhaltspunkt zur Theorie der Unsterblichkeit ( die in fast allen "Weltreligionen" ja in der einen oder anderen Form exisitiert). |
| Lilith | @Spawn: Was soll man denn mit Philosophie sonst machen,als darüber zu diskutieren? |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von gin'iro [/i] [B]Was ist Realität? Die Realität ist subjektiv - wenn ich eine emotionale Verknüpfung mit einem Bild oder einer Situation habe, so ist dies bereits durch meine Gefühlswelt subjektiv geprägt, somit also auch rein subjektiv. Objektivität ist etwas, zu dem wir Menschen nur in Ausnahmefällen und ansatzweise in der Lage sind. Wir urteilen und beurteilen von unserem - erworbenen und sehr subjektiven - Standpunkt aus. Wir (er)schaffen durch unser Handeln Realität, die wir als solche annehmen. Was ist dahinter, darüberhinaus? ------------------ ---> Kaiki <--- [/B][/QUOTE] In der Philosphie wird dieses Problem Ontik genannt. Die Ontologie und mit ihr die deutsche Philosophie des 19. und teilweise des 20. Jahrhunderts hat sich daran die Zähne ausgebissen, ohne zu nennenswerten Ergebnissen zu kommen. Siehe Kant, Hegel, Heidegger, Habermas...aber auch schon der alte Pythagoras, der alte Grieche hat sich den Kopf darüber zerbrochen. Anbei noch ein weiterführender Hinweis. [URL=http://www.falsafeh.com/html/subjekt_versus_objekt.html]Onthologie[/URL] |
| Fichu | [QUOTE]Wir sind gar keine Menschen!!! Wir sind nur unheimlich viele Gehirne, die zusammen in einem dunklen Tank in einer Nährlösung wabern und mit einander (neuronal) vernetzt sind! Deswegen können wir uns einbilden, miteinander zu kommunizieren und zu handeln und so... Soviel zur "Brains-in-a-Bot" Theorie.. [/QUOTE] ... die [URL=http://gehirnimtank.de]erwiesenermaßen[/URL] falsch ist :). |