| Azurite | Seid gegrüßt... Nachdem ich in diversen anderen Foren recht fruchtlose Diskussionen über Gefühle und dergleichen geführt habe, versuche ich es nun mal hier, da mir scheint, dass sich auf diesem Board doch etwas sinnvollere Gespräche führen lassen... (fragt nicht...) Was ist eurer Meinung nach das schönste Gefühl, das man empfinden kann? Ist es wirklich die Liebe, so wie es (jetzt mal rein aus der Luft gegriffen) 98 % der Menschen auf Anhieb behaupten würden? Oder ist es das Gefühl, das man im Siegesrausch empfindet? (entschuldigt meinen Blackout, es gibt sicher ein konkretes Wort dafür...) Ist es die grenzenlose Erleichterung oder vielleicht die Genugtuung? Was denkt ihr darüber? Azurite |
| Lord_Deimos | Ich finde, die Liebe ist mir zu zweischneidig, als dass ich sie als das schönste Gefühl bezeichnen könnte... Mir hat sie genauso oft schon weh getan, wenn nicht noch öfter, als dass ich durch sie etwas schönes empfunden habe. Gehöre ich wirklich zu den restlichen verschwindend geringen 2%? |
| Azurite | Wie gesagt, die Zahl hab ich einfach mal so schnell erfunden... aber es könnte meinen Erfahrungen nach hinkommen... Man muss sich ja nur mal umhören... Ich habe zwar keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, aber das bedeutet ja nicht gleich, dass ich mir das nicht vorstellen könnte... womit ich sagen will, dass ich aus eben diesem Grund, die du genannt hast, die Liebe auch nicht als das Schönste, das es gibt, annehmen kann... Ich bin mir ziemlich unschlüssig, was ich nun aber als das schönste Gefühl definieren könnte... ich schwanke am meisten zwischen Siegesrausch und Genugtuung... aber was bringt es mir schon, das zu definieren... Azurite |
| Der_Philosoph | Liebe ist definitiv und gefühlsmäßig das schönste Gefühl und kann auch in Verbindung mit anderen Gefühlen noch besonderer und besser werden, glaube ich!:) Schmerz, Leid und Enttäuschung sind definitiv nicht Liebe, können jedoch gefühlsmäßig zur Liebe werden, wenn man sie liebt. Liebe das Leid, liebe dein Leid. Oder man könnte es auch so sagen, dass Liebe einen unsterblich und unverletztlich macht. Physisch ist die Liebe nicht zerstörbar anderweitig? Jeder Gedanke, der in uns entsteht wird ins Universum ausgesendet und streift durch die Weiten, doch was ist mit der Liebe? Und dem Hass? Nun, ich denke, alles hat seinen Platz und die Liebe ist nur "relativ" und kann verschiedene Intensitäten annehmen, dies auf unserer relativen Erde. Die einzige für mich nachvollziehbare Verbindung zwischen relativer und absoluter Welt wäre trotzdem und daher die Liebe. Denn sie kann in Verbindung mit allen anderen Emotionen auftreten, in allen Stärken und in gewisser Weise präsentiert jede Emotion einen Teilaspekt der Liebe. "Wenn du mich nicht hassen kannst, kannst du mich auch nicht lieben." Es ist nicht möglich [b]nicht[/b] hassen zu können!!! Es ist nur die Frage, ob man es tut. Um zur Liebe zurückzukehren, diese ist somit allumfassend und damit gefühlsbezogen auch unter Umständen absolut (Da es "alles" bzw. alle Gefühle in sich einschließt). Hat dies eine Bedeutung für uns?:rolleyes: |
| Azurite | Ich finde, beizeiten wird die Liebe etwas überinterpretiert... aber am Ende muss jeder doch selbst wissen, wie er an sie herantritt. Was ist es nun für dich, das die Liebe beispielsweise erstrebenswerter als die Genugtuung macht? Würdest du auch in einer Situation, in der dir Unrecht getan wurde, die Liebe vorziehen? Und ich denke trotzdem, dass auch die unerwiderte Liebe sehr wohl Liebe ist, oder nicht? Und es ist wohl klar, dass diese meist weh tut... Azurite |
| Hieronymus | liebe ist sicherlich ein schönes gefühl, wenn man es fühlt. freiheit und unabhängigkeit können sich aber auch schön anfühlen, genauso wie gewissheit in bestimmten dingen... wenn ich die nur manchmal hätte, würde mir sicherlich ein stein von herzem fallen. |
| Biohazard | Ihr kennt doch das gefühl wenn man sich in einen stuhl zurücklehnt und weiß das etwas wichtiges schweres gut gegangen ist, Ich denke das is das schöneste Gefühl oder wie Loner sagte innere Zufriedenheit |
| hitokori | zufriedenheit, defenitiv - egal wodurch diese erreicht wird. Liebe ist zu wanke mütig und hat wie ein baltt 2 seiten. erfüllte und unerfüllte!!!! und jeder weiß wie weh liebeskummer tut und wie genial erfüllte liebe ist. |
| Darknight | Ich stimme Loner auch zu mit der inneren Zufriedenheit. Das schönste Gefühl ist, wenn man glücklich ist, und wenn auch nur für kurze Zeit. |
| Hieronymus | [QUOTE][i]Original geschrieben von Biohazard [/i] [B]Ihr kennt doch das gefühl wenn man sich in einen stuhl zurücklehnt und weiß das etwas wichtiges schweres gut gegangen ist, Ich denke das is das schöneste Gefühl oder wie Loner sagte innere Zufriedenheit [/B][/QUOTE] das meinte ich damit... |
| Maedhros | Ich frage mich, ob nicht Liebe und innere Zufriedenheit miteinander zusammenhängen... Als (ich oute mich mal) natürlicher Optimist, gehe ich einmal von der erwiederten Liebe aus. Löst die denn nicht auch ein Gefühl innerer Zufriedenheit aus, wenn man sie endlich nach langer Suche gefunden hat? Nur um mal anzudeuten, daß die Gefühle durchaus zusammenhängen können. Ich selbst würde die Liebe nicht über die innere Zufriedenheit stellen, aber auch nicht die innere Zufriedenheit über die Liebe. Diese beiden Gefühle sind so vollkommen verschieden voneinander, daß ich mir nicht anmaßen will, sie vergleichen zu wollen. Geht man natürlich von unerfüllter Liebe aus, ist die Antwort klar. Wobei ich mir jetzt frage: Ist es da wirklich die Liebe selbst, die einem Schmerzen bereitet oder ist es die zurückweisung, die scheinbare Kälte die man erfährt? Ist es nicht eher die Enttäuschung, die man dann fühlt, und nicht die Liebe selbst? Sicher verstärkt die Liebe den (von Enttäuschung verursachten) Schmerz noch mehr (man sieht, ich stimme hier mit dem Philosophen überein), aber tut man der Liebe denn nicht unrecht, wenn man sie mit den Emotionen gleichsetzt, die sie eigentlich nur verstärkt, so wie sie auch die "guten" Emotionen verstärkt? |
| Moriturus | Hmm das schönste Gefühle? Ich bin ja schon oft der Meinung gewesen das Gefühle nie absolut sind und so auch nicht eines Superlatif würdig. |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] Das schönste Gefühl ... tiefe innere Zufriedenheit ... und sei es nur für einen Moment ... denn letztendlich ist es das, wonach alle streben ... die Liebe ist nur einer der möglichen Pfade dorthin ... [/QUOTE] *lächel* hab dir ja schon gesagt, daß ich das ganz genauso sehe... wirklich schön ausgedrückt... |
| Skorpion | Ich war bis jetzt einmal wirklich verliebt und kann sagen für mich wars ds schönste Gefühl welches ich bisher in meinem Leben verspührt habe! Denn für mich hat das Gefühl Liebe noch so viel weitere wundervolle Gefühle freigesetzt.So will ich für mein Teil sagen,es ist einfach das schönste Gefühl verliebt zu sein. Und wenn einem dann auch noch die Liebe erwidert wird,dann spreche ich von vollkommenen Glücksgefühl! Klar ich bin mir sicher das es noch weitere Gefühle gibt,die mit der Lieeb gleichzustellen sind,aber ich glaube Liebe bleibt einfach doch das am schönste empfundene Gefühl des Menschen...!!! Mögen die Schatten mit euch sein Eure Skorpi |
| Chimonas | Hallo! Fuer mich ist das schoenste Gefuehl, welches ich mir vorstellen kann, ueberhaupt wirklich ueberhaupt nichts zu fuehlen und denken zu muessen. Kuerzer: Schwerelos im Nichts. Gruss Chimonas |
| Der_Philosoph | [quote]Was ist es nun für dich, das die Liebe beispielsweise erstrebenswerter als die Genugtuung macht? Würdest du auch in einer Situation, in der dir Unrecht getan wurde, die Liebe vorziehen? Und ich denke trotzdem, dass auch die unerwiderte Liebe sehr wohl Liebe ist, oder nicht? Und es ist wohl klar, dass diese meist weh tut...[/quote] Nun, Genugtuung durch was? Unrecht ist subjektiv und Lebensphilosophiesache. Mittlerweile habe ich aus meiner früheren für mich sehr negativen und die anderen „positiven“ Ansicht eine entwickelt, die für alle Beteiligten passt, bei mir den Schmerz vermindert hat und sie haben auch aufgehört, mich so oft ungerecht zu behandeln…wie auch immer. Unerwiderte Liebe ist auf jeden Fall Liebe!! Und was weh tut, ist die Sehnsucht, das Sehnen, das Verlangen, besser: Das Bedürfnis! Es schmerzt, zu sehen, dass all die Liebe (scheinbar) nicht ihren Gegenpart erhält, kein Feedback, keine Erwiderung! [quote]Geht man natürlich von unerfüllter Liebe aus, ist die Antwort klar. Wobei ich mir jetzt frage: Ist es da wirklich die Liebe selbst, die einem Schmerzen bereitet oder ist es die zurückweisung, die scheinbare Kälte die man erfährt? Ist es nicht eher die Enttäuschung, die man dann fühlt, und nicht die Liebe selbst? Sicher verstärkt die Liebe den (von Enttäuschung verursachten) Schmerz noch mehr (man sieht, ich stimme hier mit dem Philosophen überein), aber tut man der Liebe denn nicht unrecht, wenn man sie mit den Emotionen gleichsetzt, die sie eigentlich nur verstärkt, so wie sie auch die "guten" Emotionen verstärkt?[/quote] Die Zurückweisung oder die nicht Zuwendung lässt meiner Meinung den Schmerz entstehen! Das Gefühl, dass die Liebe nicht (genügend …/intensiv) erwidert wurde. Unerfülltheit. Weil man sich selbst nicht (Fülle) genug ist! Und deswegen kann Liebe sehr gefährlich sein, da der Schmerz und die Sehnsucht eine Abhängigkeit und einen Selbstzerstörungsmechanismus schafft! Auf jeden Fall schadet es eigentlich eher! Ja, man tut jetzt nicht unbedingt der Liebe unrecht, aber es ist einfach nicht so, dass das noch Liebe wäre! Liebe ist Freiheit und Unabhängigkeit und doch Wissen darum, dass man liebt. Liebe ist nicht das Sorgen um sein Kind, Liebe ist (blindes) Vertrauen. Unter anderem… @Chimonas: Nichts fühlen?! Wirklich? |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]Fuer mich ist das schoenste Gefuehl, welches ich mir vorstellen kann, ueberhaupt wirklich ueberhaupt nichts zu fuehlen und denken zu muessen.[/B][/QUOTE] zustimmung... |
| Dornenflügel | Das schönste Gefühl? Die Erkenntnis.. |
| InnerCage | . |
| Schattenwesen | Für mich ist das schönste Gefühl, das ich kenne, tiefe Zufriedenheit; mit sich und der Welt im Einklang sein... Dieses Gefühl stellt sich ein bei Liebe, bei Vertrauen, oder auch im "Siegesrausch"... ~Schatti~ |
| Hieronymus | daliegen, schweben, nichts um einen herum, niemand labert dazwischen, freiheit, unabhängigkeit, stille, zufriedenheit, liebe, geliebtwerden, gewissheit, erkenntnis, ruhe, absolute harmonie... wo bleibt da eigentlich die verantwortung? |
| Duvessa | Freiheit ! Frei von sich selbst und seinen Gedanken. Unabhängig von anderen menschen, vom geld von der Zeit... FREIHEIT, Sich selbst sein dürfen. Das ist für mich das schönste. D. |
| DragonAscendant | Eine Liebe die erwidert wird. Der erste Kuss wenn man neu verliebt ist |
| Sadujan | Ich hab jetzt nicht Alles gelesen, aber ich antworte trotzdem mal. Das Wort, das du suchst, lautet "Triumph", denke ich... Ich denke nicht, dass es so etwas wie "das schönste Gefühl" gibt. Der schönste seelische Zustand ist definitiv die totale Erfüllung. Die lässt sich aber nicht durch ein einzelnes Gefühl erreichen, sondern nur durch das Ausleben [b]aller[/b] Gefühle. Abwehrmechanismen wie z.B. Zorn, der eine Art Schutzfunktion gegenüber der Störung der seelischen Harmonie darstellt, müssen ebenfalls ausgelebt werden, um diese Harmonie, die gleichbedeutend mit totalem Glück, bzw. der vollständigen Erfüllung, ist, zu ermöglichen. Das jeweils "schönste Gefühl" ist subjektiv immer genau das, wovon man gerade am meisten braucht, also einzig eine Sache der mangelnden Qualität, nicht der Quantität. Einem Durstigen wird es auch immer besser erscheinen, seinen Magen mit Flüssigkeit zu füllen als mit fester Nahrung, so wie einem auch z.B. wenn man unter Salzmangel leidet (oder man einen sehr hohen Salzbedarf hat, weil man viel davon verbraucht) salzige Speisen am Appetitlichsten erscheinen. PS: Es tut sehr weh, über Liebe zu lesen, wenn man Niemanden hat, den man liebt. Ich für meinen Teil z.B. leide im Moment darunter, Liebe nicht wirklich ausleben zu können. Ich spüre keine "unerwiderte Liebe", sondern schlicht und einfach den Drang, jemanden zu lieben... |
| Chimonas | @ Der_Philosoph Wirklich! @ Rücksitzpunk Danke! @ Duvessa Zitat: Freiheit ! Frei von sich selbst und seinen Gedanken. Zitat Ende. Ja, diese Art von Freiheit waehre wirklich wunderschoen! @ Sadujan Zitat: Das jeweils "schönste Gefühl" ist subjektiv immer genau das, wovon man gerade am meisten braucht, also einzig eine Sache der mangelnden Qualität, nicht der Quantität. Einem Durstigen wird es auch immer besser erscheinen, seinen Magen mit Flüssigkeit zu füllen als mit fester Nahrung, so wie einem auch z.B. wenn man unter Salzmangel leidet (oder man einen sehr hohen Salzbedarf hat, weil man viel davon verbraucht) salzige Speisen am Appetitlichsten erscheinen. Zitat Ende. Volle Zustimmung! Das erklaert auch, warum es so verschiedene Arten von "Dem schoensten Gefuehl" gibt. Zitat: Die lässt sich aber nicht durch ein einzelnes Gefühl erreichen, sondern nur durch das Ausleben aller Gefühle. Zitat Ende. Alle Gefuehle auszuleben halte ich fuer SEHR gefaehrlich. Wenn ich immer so gehandelt haette, wie ich mich gerade fuehlte, waehren ein paar Menschen einschliesslich mir heute nicht mehr auf diesem Planeten. Gruss Chimonas |
| Lady Diabolus | .... Die Lust und die Freiheit,das Leben selbst gestalten zu können. Unabhängig von Moralvorstellungen und Verhaltensregeln.Einfach nur leben. Frei zu leben - wahrlich das schönste Gefühl,das es gibt. Lady D. |
| rainraven | Die schönsten Gefühle sind für mich die Geborgenheit im gemütlichen Kreis meiner engsten Freunde das aufregende Kribbeln während der Unternehmungen mit jemandem, in den man sich gerade frisch verliebt aufzuwachen und sich zu freuen, weil es Wochenende und Sommer ist die Gefühle in der Adventszeit und am Weihnachtsabend und das Gefühl, eine Schleiereule auf der Hand sitzen zu haben und die Nase in ihrem Nacken zu vergraben, und nur pudrige Wärme, Ruhe und Vertrauen zu spüren :) T.R. |
| Sethur | Das schönste und wichtigste Gefühl: Liebe (Liebe fängt für mich schon mit "Zuneigung" an) [QUOTE]Die Lust und die Freiheit,das Leben selbst gestalten zu können. Unabhängig von Moralvorstellungen und Verhaltensregeln.Einfach nur leben. Frei zu leben - wahrlich das schönste Gefühl,das es gibt.[/QUOTE] Frei zu leben, ohne irgendwelche moralische Regeln? Wohl eher nicht, ich glaube kaum, dass du keine Moralvorstellungen hast. Würdest du jemanden töten, ohne Grund, nur um mal zu sehen, wie das ist das töten? Warum nicht? Deine Moralvorstellungen raten dir davon ab oder? Ich halte mich da eher an Kant: "Handle stehts so, dass dein Handeln ein allgemeines Gesetz werden könnte" (Das ist jetzt frei aus dem Gedächtnis, den genauen Wortlaut kann ich hier nicht wiedergeben, bitte verzeiht mir ;) ) |
| aaraen | Ich steckte mal 3 Stunden im Stadtverkehr fest und musste so dringend zur Toilette. Wenn man dann endlich zu Hause ist und mir ach und krach noch heil die Treppe hochkommt und endlich den "heiligen Ort" erreicht hat... das Gefühl ist nicht zu verachten!:cool: Ansonsten plädiere ich für die innere Ruhe. Ich saß neulich draussen auf einem Strohballen in der warmen Morgensonne, hörte die Vögel (und die Flugzeuge), roch die Felder und das Stroh und es war einfach alles in Ordnung. Keine Sorgen, keinen Stress, ... Es ist bei weitem nicht alles super in meinem Leben, aber in dem Moment war das egal. Es war einfach unwichtig was draussen los ist. Ich hatte die Sonne und das Feld und den Wind ganz für mich allein. Ich denke, das Gefühl war eines der schönsten, die es gibt. |
| Yukikaze | Hm, Liebe und das Gefuehl der grenzenlosen Freiheit...ich kann keins der beiden vor das andere stellen weil beide so berauschend und schoen und doch auch manchmal so schoen schmerzvoll sind...denn grenzenlose Freiheit kann auch Einsamkeit bedeuten und Liebe kann wie sicher jeder weiss auch echt weh tun...aber ich mag es mich in diesem Gefuehl der Einsamkeit oder auch der Sehnsucht zu verlieren...klingt das jetzt irgendwie doof? *huestel* |
| InnerCage | . |
| Lady Diabolus | @Sethur *aarrgh* Hast recht,hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt...*duck* Scheint aber Norm zu sein,das es gerade du bist,der mir das zu verstehen gibt. *gg* Natürlich habe ich auch meine Prinzipien und Moralvorstellungen,aber das sind halt meine eigenen,und nicht die,die mir von der Gesellschaft aufgezwungen werden.Vieles,was die Gesellschaft als "verwerflich" einstuft,ist für mich normal und natürlich...So war das gemeint. *smile* Ich fühle mich ganz als Individuum,und als solches erlaube ich mir,mein Leben so zu gestalten,wie es mir gefällt. Ob das nun Hinz oder Kunz nicht passt,oder andere sich genötigt fühlen,mit dem Finger auf mich zu zeigen und sich darüber mokieren - is mir völlig egal. Sollen die leben,wie sie wollen und mich leben lassen,wie ich es will.Punkt. "Handle stehts so, dass dein Handeln ein allgemeines Gesetz werden könnte" Auch ein Standpunkt.Aber keiner,den ich für mich beanspruchen könnte und würde. Für mich gibt es nur ein Gesetz:Mein Wille. "Würdest du jemanden töten, ohne Grund, nur um mal zu sehen, wie das ist das töten? Warum nicht? Deine Moralvorstellungen raten dir davon ab oder?" Jepp...Ich würde schon gern mal jemanden töten,um zu wissen,wie das ist.Das ich ich es bisher noch nicht getan habe,hat absolut nix mit meinen Moralvorstellungen zu tun! *nachdenk* Doch -warum habe ich es also noch nicht getan? Vielleicht weil ich es noch nicht ernsthaft wollte?Weil der Trieb zu töten bei mir nicht so sehr ausgebildet ist,das er zwanghaft wird, weil es mir bisher gereicht hat,mich den Phantasien hinzugeben...? *grübel* Lady D. |
| Hastur | hm ...was das schönste gefühl ist kann ich nicht sagen .. .. wenn ich einer person die ich liebe in die augen sehe und dort ihre liebe für mich sehe .. das ist schön ... auch sehr schön: wenn man leidet und ein freund kommt zu dir und zeigt dir einfach dass er für dich da ist |
| BleedingHeart | melancholische Sinnerfülltheit |
| Sethur | @Lady D. Mir war schon klar, was du damit meinst, auch ich bin ein großer Gesellschaftskritiker und Weltverbesserer. (Ich ironisiere mich gerade selbst ;)) |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] Alle Gefuehle auszuleben halte ich fuer SEHR gefaehrlich. Wenn ich immer so gehandelt haette, wie ich mich gerade fuehlte, waehren ein paar Menschen einschliesslich mir heute nicht mehr auf diesem Planeten.[/QUOTE] Diese "Bedürfnisse" sind imo keine klaren, unverfälschten Gefühle. Hass, Verachtung, etc. (auch gegen sich selbst) entstehen, wenn die seelische Harmonie extrem gestört, beinahe ausgelöscht worden ist (und allein wegen Trauer o.ä. wird man niemanden umbringen wollen, auch nicht sich selbst). Die allererste Schutzfunktion ist imo Zorn und wenn man den nicht auslebt, bzw. meint, nicht ausleben zu können, wird die Harmonie bis zu jenem Extrem hin gestört. Darum halte ich es auch für so ungeheuer wichtig, sich seinem Zorn hinzugeben, um das eigene seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Dass Zorn etwas notwendiges ist, ist auch im Grundgesetz festgelegt, mit dem Recht auf Notwehr und Aktiver Notwehr. Und nicht umsonst ist Totschlag längst nicht so ein schweres Vergehen wie Mord. Ich denke jedoch, dass sich dafür dennoch eine Menge Hass angestaut haben muss, der dann im Zorn wieder frei wird, man kann also nicht mehr von reinem, unverfälschten Zorn reden. Gefühle entspringen dem Bedürfnis nach seelischer Harmonie. "Negative Gefühle" sind daher imo auch nicht als Gefühle, sondern vielmehr als von außen künstlich implizierte Triebe zu sehen, als Nebenerscheinungen des Dranges nach totaler Erfüllung. Man spürt jedoch dann längst nicht mehr, dass es die Gefühle sind, die einem fehlen, sondern sucht sein Glück fälschlich im Schmerz von sich oder Anderen oder in materiellen Dingen. |
| Lord_Deimos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]PS: Es tut sehr weh, über Liebe zu lesen, wenn man Niemanden hat, den man liebt. Ich für meinen Teil z.B. leide im Moment darunter, Liebe nicht wirklich ausleben zu können. Ich spüre keine "unerwiderte Liebe", sondern schlicht und einfach den Drang, jemanden zu lieben... [/B][/QUOTE] Nicht das Lesen darüber tut weh... alles was mit der Liebe zu tun hat, tut dann weh. Wenn ich z.B. nen verliebtes Pärchen in der Stadt sehe, komm ich mir deplatziert vor und es tut ganz tief in meinem Inneren weh. Dann komme ich mir sofort vollkommen von der Welt distanziert vor, als würde sie mit mir nichts zu tun haben wollen. Als wollte mich eine große Macht einfach nur ärgern, erniedrigen, fertigmachen, ihren Spaß mit mir haben. Und bei mir ist es wohl beides: unerwiderte Liebe und den Drang jemanden zu lieben. Und es ist jetzt schon Jahre andauernd... sehr sehr viele Jahre. Und dabei bin ich noch recht jung. Und was ich mich dann des öfteren Frage, ist dann: Liebt mich denn keiner...? |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lord_Deimos [/i] Nicht das Lesen darüber tut weh... alles was mit der Liebe zu tun hat, tut dann weh. Wenn ich z.B. nen verliebtes Pärchen in der Stadt sehe, komm ich mir deplatziert vor und es tut ganz tief in meinem Inneren weh. Dann komme ich mir sofort vollkommen von der Welt distanziert vor, als würde sie mit mir nichts zu tun haben wollen. Als wollte mich eine große Macht einfach nur ärgern, erniedrigen, fertigmachen, ihren Spaß mit mir haben. Und bei mir ist es wohl beides: unerwiderte Liebe und den Drang jemanden zu lieben. Und es ist jetzt schon Jahre andauernd... sehr sehr viele Jahre. Und dabei bin ich noch recht jung. Und was ich mich dann des öfteren Frage, ist dann: Liebt mich denn keiner...?[/QUOTE] Ja, das empfind ich genauso... Am Meisten tut es aber weh, wenn man mit ner Freundin (etwa die Hälfte meines Freundeskreises sind Mädels) irgendwo ist & sich ihre Bettgeschichten anhören darf... Ich glaub, es wird mal wieder Zeit, mich volllaufen zu lassen... morgen wollt ich eh wieder inne Kneipe... vielleicht hab ich ja Glück und bau auf dem Rückweg nen Unfall und wach am nächsten Morgen nicht mehr auf... naja, das hat bisher noch nie geklappt, warum sollte es das also morgen? |
| Azurite | Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber das einzige, was mir durch den Kopf geht, wenn ich ein verliebtes Pärchen sehe, ist der Gedanke, wie blöd die sich aufführen... Und nebenbei hoffe ich, dass ich selbst nie so sein werde... Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung, woher meine Denkweise kommt. Wie ist das eigentlich so bei euch? Müsst ihr unbedingt geliebt werden um etwas wert zu sein, oder reicht es euch schon, dass man sich selbst mag? Ich beobachte viele Menschen, und mache sehr oft die Erfahrung, dass sie sich selbst nur über die Einschätzung der anderen definieren, aber das kann es doch irgendwie auch nicht sein, oder? Azurite |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Azurite [/i] Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber das einzige, was mir durch den Kopf geht, wenn ich ein verliebtes Pärchen sehe, ist der Gedanke, wie blöd die sich aufführen... Und nebenbei hoffe ich, dass ich selbst nie so sein werde... Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung, woher meine Denkweise kommt. Wie ist das eigentlich so bei euch? Müsst ihr unbedingt geliebt werden um etwas wert zu sein, oder reicht es euch schon, dass man sich selbst mag? Ich beobachte viele Menschen, und mache sehr oft die Erfahrung, dass sie sich selbst nur über die Einschätzung der anderen definieren, aber das kann es doch irgendwie auch nicht sein, oder? Azurite[/QUOTE] Wie gesagt: Wenn einem ein Gefühl fehlt, dann geht man kaputt. Mir gehts nicht darum, geliebt zu werden, sondern eine Person zu finden, die ich lieben kann. Das werd ich aber wohl nie und darum hoff ich, dass ich das nicht mehr so lange noch aushalten muss. |
| roddy | Keine direkten Antworten auf das Thema, aber Gedanken zum Thema. - Ich glaube Menschen empfinden meistens das als schöner, was sie gerade nicht haben. Dummes Beispiel: Wenn du was zu trinken hast, willst du lieber essen und wenn du was zu essen hast, willst du lieber trinken. (SEHR dummes Beispiel, aber erklärt das Prinzip) - Je länger man auf etwas wartet, desto schöner ist es. Gilt glaube ich bei allen Gefühlen. Beispiel: Wenn man täglich gewinnt, ist das Gewinnen nicht so schön, wie wenn man nach vielen Niederlagen wieder gewinnt. - Und ich glaube, dass man selten in dem Moment an dem man glücklich ist merkt, dass man glücklich ist, sondern meistens wird einem erst im Nachhinein bewusst, dass man glücklich war. Aber ich denke auch, dass es das ist, was die schönen Gefühle so schön macht: Sie lassen kein Nachdenken zu, man lebt für Sekunden oder Minuten nur für das Gefühl. Ohne Zweifel, ohne Angst, ohne Analyse. Das macht schöne Gefühle aus. - Die Frage zu beantworten fällt mir schwer. Spontan hätte ich auch gesagt "Liebe", aber da stellt sich dann erstmal die Frage, was damit genau gemeint ist. Ich denke, es ist eine Eigenschaft der Gefühle, dass man sie schlecht miteinander vergleichen kann. |
| Lord_Deimos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Azurite [/i] [B]Wie ist das eigentlich so bei euch? Müsst ihr unbedingt geliebt werden um etwas wert zu sein, oder reicht es euch schon, dass man sich selbst mag? [/B][/QUOTE] Ich persönlich mag mich nicht. Generell, in jedem Punkt. Die Tatsache, alleine zu sein scheint außerdem eine Bestätigung dafür zu sein, dass nicht nur ich mich nicht mag, sondern mein Umfeld genauso denkt. OK, ich habe Freunde, aber eine freundschaftliche Liebe ist doch etwas ganz anderes als eine "richtige" Liebe, die ich einer einzigen Person ganz alleine widme... |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] - Ich glaube Menschen empfinden meistens das als schöner, was sie gerade nicht haben. Dummes Beispiel: Wenn du was zu trinken hast, willst du lieber essen und wenn du was zu essen hast, willst du lieber trinken. (SEHR dummes Beispiel, aber erklärt das Prinzip)[/quote] Habs doch schon erklärt. Weil man eben essen UND trinken muss. Eins allein reicht nicht und wenn man den Bedarf an dem Einen langsam deckt, überwiegt irgendwann natürlich der Bedarf am Anderen. Die Lösung ist, Bedarf immer sofort zu decken, wenn er entsteht, um der Erfüllung eine Art Semipermanenz zu geben. [quote]- Je länger man auf etwas wartet, desto schöner ist es. Gilt glaube ich bei allen Gefühlen. Beispiel: Wenn man täglich gewinnt, ist das Gewinnen nicht so schön, wie wenn man nach vielen Niederlagen wieder gewinnt.[/quote] Schlechtes Beispiel, finde ich... aber dennoch deckungsgleich mit meinen Aussagen. Wenn man viel salzige Nahrung zu sich genommen hat, dann braucht man eben kein Salz mehr, es wird nicht mehr richtig verarbeitet und erzielt keinen Effekt. Wenn man jedoch kurz davor ist, daran zu sterben, ist das Salz für einen natürlich längst wertvoller. [quote]- Und ich glaube, dass man selten in dem Moment an dem man glücklich ist merkt, dass man glücklich ist, sondern meistens wird einem erst im Nachhinein bewusst, dass man glücklich war. Aber ich denke auch, dass es das ist, was die schönen Gefühle so schön macht: Sie lassen kein Nachdenken zu, man lebt für Sekunden oder Minuten nur für das Gefühl. Ohne Zweifel, ohne Angst, ohne Analyse. Das macht schöne Gefühle aus.[/quote] Richtig. Darum versuche ich auch das Denken abzuschalten wann es geht, um mich meinen Gefühlen zu öffnen. Funktioniert leider viel zu selten, weil ich mal wieder ständig dran gehindert werde, sie auszuleben, zu groß ist die Angst vor den Konsequenzen. Ich halte es für eine abstoßende Entwicklung der menschlichen Gesellschaft, dass es überhaupt negative Konsequenzen nach sich zieht, wenn man seinen Gefühlen freien Lauf lässt. [quote]- Die Frage zu beantworten fällt mir schwer. Spontan hätte ich auch gesagt "Liebe", aber da stellt sich dann erstmal die Frage, was damit genau gemeint ist. Ich denke, es ist eine Eigenschaft der Gefühle, dass man sie schlecht miteinander vergleichen kann.[/QUOTE] Ich denke, Liebe wird häufig als das schönste Gefühl dargestellt, weil es einfach viel zu selten geworden ist. Echte Liebe ist imho das Erste, was in dieser Gesellschaft stirbt und nur noch einen schwachen Abglanz hinterlässt. |
| derkleineTod | Hmm das schönste Gefühl? Keine einfache Frage , da muss amn ers mal drüber nachdenken. Das kommt auf die Situation an. Wenn eine wichtige entscheidung getroffen wird, oder etwas sich zum guten oder bösen wenden kann , ist es auf jeden Fall die Erleichterung. Die Liebe ist nur so lange das schönste Gefühl wie man... mhh blind vor Liebe ist. Mit dem ersten kleinen Zweifel ... wird aus der Liebe ein ziemlich ekelhaftes Gefühl. Aber geliebt zu werden ( wenns nicht grade ein irrer Massenmörder oder ähnliches ist der dich zerstückelt und in scheiben am liebsten hat) ist wohl (fast) ausnahmslos immer ein sehr schönes Gefühl. Ich würde sogar allgemein sagen , dass wenn man merkt das andere positive Gefühle für einen haben (z.B. auch Vertrauen, Freundschaft...Mitgefühl) man sich gut fühlt. Ergebnis meiner Forschung: Für mich ist es das schönste Gefühl mich darauf verlassen zu können , dass bestimmte Menschen mich lieben und mich keinesfalls im Stich lassen werden. Gruß derkleineTod |
| Azurite | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Wie gesagt: Wenn einem ein Gefühl fehlt, dann geht man kaputt. Mir gehts nicht darum, geliebt zu werden, sondern eine Person zu finden, die ich lieben kann. Das werd ich aber wohl nie und darum hoff ich, dass ich das nicht mehr so lange noch aushalten muss. [/B][/QUOTE] Woher soll man aber wissen, ob einem ein Gefühl fehlt, wenn man es noch nie erlebt hat? Kann man etwas nicht erst dann richtig vermissen, wenn man weiß, was einem entgeht, was einem fehlt? Ich persönlich glaube nämlich auch nicht, dass ich wirklich jemanden lieben kann, aber solange ich mich nicht an eine bereits vergangene Liebe erinnern kann und weiß, wie sich das anfühlt, macht es mir nichts aus. Ignorance is bliss... Azurite |
| Hieronymus | [QUOTE][i]Original geschrieben von derkleineTod [/i] [B]Aber geliebt zu werden ( wenns nicht grade ein irrer Massenmörder oder ähnliches ist der dich zerstückelt und in scheiben am liebsten hat) ist wohl (fast) ausnahmslos immer ein sehr schönes Gefühl. "[/B][/QUOTE] - was hast du denn für fantasien? ;) "Die Liebe ist nur so lange das schönste Gefühl wie man... mhh blind vor Liebe ist. Mit dem ersten kleinen Zweifel ... wird aus der Liebe ein ziemlich ekelhaftes Gefühl." - das kenn ich. geht mir meistens genauso... "Für mich ist es das schönste Gefühl mich darauf verlassen zu können , dass bestimmte Menschen mich lieben und mich keinesfalls im Stich lassen werden." - ja schon. nur wenn du nicht dieselben gefühle für denjenigen aufbringen kannst, wird es schnell lästig... |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Azurite [/i] Woher soll man aber wissen, ob einem ein Gefühl fehlt, wenn man es noch nie erlebt hat? Kann man etwas nicht erst dann richtig vermissen, wenn man weiß, was einem entgeht, was einem fehlt? Ich persönlich glaube nämlich auch nicht, dass ich wirklich jemanden lieben kann, aber solange ich mich nicht an eine bereits vergangene Liebe erinnern kann und weiß, wie sich das anfühlt, macht es mir nichts aus. Ignorance is bliss...[/QUOTE] Das merkt man. Man muss nur den Kopf auszuschalten wissen. |
| Azurite | @ Sadujan: Ja, aber wozu sollte man das denn überhaupt machen... ich werde doch nicht absichtlich eine Sehnsucht wecken, ohne die ich viel besser dran wäre, oder? Nur um mal zu wissen wie es ist... und um mich dann mein restliches Leben danach zu sehnen... ne, so neugierig bin ich dann doch nicht drauf ^_~ Azurite |
| Hieronymus | genau wie die angst, die in einem steckt. davor. man weiß halt nie, was passieren kann. ich würde mich nie mehr verlieben wollen, ohne die gewissheit zu haben, dass ich glück haben könnte... oder wie sonst immer: enttäuscht zu werden... danach. ich hasse das! |
| Chimonas | Bin zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, trotzdem hier meine Antwort: @ Sadujan Mit der Antwort daurt es noch ein bischen. Hab sie in groebster Form aber schon. @ Azurite Zitat: Ich weiss zwar nicht, warum das so ist, aber das einzige, was mir durch den Kopf geht, wenn ich ein verliebtes Paerchen sehe, ist der Gedanke, wie bloed die sich auffuehren...Und nebenbei hoffe ich, das ich selbst nie so sein werde... Zitat Ende. Du beschreibst, was du dabei denkst, nicht was du dabei fuehlst. Also mir tut das zumindest kurz-zeitig, ganz schoen weh. *DasLichtAusloeschUndMitLaechelnAufGesichtTraeum* Zitat: Müsst ihr unbedingt geliebt werden um etwas wert zu sein, oder reicht es euch schon, dass man sich selbst mag? Zitat Ende. Mir reicht es vollkommen...Und irgendwie doch nicht... Zitat: Ich beobachte viele Menschen, und mache sehr oft die Erfahrung, dass sie sich selbst nur über die Einschätzung der anderen definieren, aber das kann es doch irgendwie auch nicht sein, oder? Zitat Ende. Das „ICH“ eines Menschen, also sein Selbstbild setzt sich aus der eigenen „Nabelbeschau“ {also wie ich mich selbst sehe} und wie „andere“ einen erfahren und auf uns reagieren zusammen. Die Gefuehle bilden dieses Verhaeltnis aehnlich einer Wage in einem selbst ab. Wenn man andere Menschen nicht an sich heranlaesst {wie das bei mir der Fall ist}, steht diese nicht mehr im Gleichgewicht und es „fehlt einem etwas“, wie Sadujan ganz richtig bemerkte. Wie einem aber Gefuehle fehlen koennen, die man nie hatte, den Gedanken kenne ich auch. Gruss Chimonas |
| Chimonas | @ Sadujan Tut mir leid, das es so lange mit der Antwort gedauert hat, aber ich musste ueber deine Antwort ersteinmal etwas nachdenken. Weshalb meine vorige Antwort so ausfiehl, ist das ich deinen Gedanken doch einiges abgewinnen kann, aber andere Schluesse daraus ziehe. Mir gefaellt die Idee gut, das Gefuehle im Gleichgewicht sein muessen, doch im Gegensatz zu Dir sehe ich Gefuehle nicht so sehr als „Inneres Gleichgewicht“ sondern als eine Moeglichkeit „Alle Einzeltiere in einer Herde zusammenzuhalten“. Unterschiede im Verhalten/den Leistungen des „Einzeltieres“ zu den Erwartungen der „Herde“ beschaeftigen den Menschen mit „negativen“ Gefuehlen, hat das „Einzeltier“ die Erwartungen der „Herde“ aber erfuellt, soll es sich auch gut fuehlen, um die Erwartungen oefter/laenger zu erfuellen. Dadurch ergibt sich zwangsweise eine BeEinflussbarkeit des Einzelnen durch die Gruppe. Wenn man deren Ziele als die Seinen ansehen kann ist das auch durchaus akzeptabel. Wenn die Herde ein „Einzeltier“ aber als „anders“ erkennt, wird es ausgeschlossen, was natuerlich auf das Gefuehlsleben dieses Einzeltieres keinen guten Einfluss hat, was die „Innere Harmonie“ angeht. Dafuer kann man sich an diesem Punkt – nein, wohl eher MUSS – man sich ab diesem Punkt auf die Suche nach sich Selbst begeben. Eine Suche, welche in der Gesellschaft nicht unbedingt noetig ist, da DIESE einen dann zum grossen Teil bestimmt. Aber irgendwann muss sich auch ein Mensch in der Gesellschaft dieser Suche stellen, und leichter wird sie durch den spaeten Zeitpunkt nicht unbedingt. Nun, und Selbsthass kenne ich nur fuer Augenblicke, ich akzeptiere mich so wie ICH JETZT bin. Nun und zu den „reinen Gefuehlen“, gibt es zu sagen, dass Jaehzorn ein ziehmlich „reines“ Gefuehl ist, es schaltet den Kopf vollstaendig ab. Deshalb halte ich es in mir und lasse es nicht nach aussen dringen, da ich die Folgen nicht akzeptieren kann. Ein kleiner Ausloeser koennte sonst von mir eine voellig irrationale Reaktion zur Folge haben, die ich mir im Nachinein weder erklaeren, noch mir selbst gegenueber verantworten koennte. Daher meine Meinung, dass ich es fuer falsch halte ALLE Gefuehle auszuleben. Zwischen Gefuehl und ausleben, sollte VERANTWORTUNG stehen. Gruss Chimonas |
| sutekh | Ich denke die Antwort kann nicht allgemein gegeben werden weil das eine Frage ist die denke ich jeder für sich beantworten muss. Jeder empfindet ja anders und deswegen kann auch die Antwort bei verschiedenen Menschen unterschiedlich ausfallen. Für mich persönlich würde ich sagen ist es das Gefühl der "Unwirklichkeit" also des für den Moment gelebten Traum. Ein Moment der Romantik bei dem die Realität temporär (oder für immer im Sinne der wahren Liebe) außer Kraft gesetzt wird. Der gelebte Traum. |
| Fenrizgott | ich muss sutekh recht geben. man kann einfach nicht wirklich für alle menschen "das schönste gefühl" gefinieren. es wird auch nie jemand schaffen. genauso, wie man es nie schaffen wird den tod zu definieren... ich meine damit, dass man nicht sagen kann, wann jemand nun wirklich tod ist. bis heute streiten sich da die gelehrten und philosophen wann ein mensch/tier nun tot ist. das schönste gefühl gibt es bestimmt bei jedem mehrmals im leben auf verschiedene weise, da wir altern und lernen. als wir alle klein waren war es doch bestimmt das schönste gefühl, zum geburtstag von den eltern ein fahrrad geschenkt bekommen zu haben, oder? (...etwas ähnliches geht auch... ;-)) irgendwann bekam man das erste liebesgeständnis, das man dann als das schönste gefühl empfunden hat, später dann, wenn man sein erstes kind bekommt/bekommen lässt... ihr wisst was ich meine... es gibt immer wieder das schönste gefühl, und immer auf andere weise... |
| Greven | Hm...kann ich nicht beurteilen. Weil Geborgenheit,Liebe etc ist es nicht weils nur eine Seite der medallie ist. Wo ich mich am wohlsten fühle...das könnt ich beantworten. Wenn ich vor meinem Pc sitze...mich mit nem paar netten Leuten unterhalte und dabei vorallem Musik höre,was mein Leben ausmacht und meinen Kopf fast leer macht.Lacuna Coil...Durchhören und mir gehts anders...vllt nicht besser...aber es ist ein angenehmes Gefühl dem ich vertrauen kann. |
| dolores | das schönste gefühl... wenn man schönes sehen dh fühlen kann. für mich ist es das größte, die natur zu betrachten und mich mit ihr verbunden zu fühlen. |
| herbstelfe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Loner [/i] [B]Das schönste Gefühl ... tiefe innere Zufriedenheit ... und sei es nur für einen Moment ... denn letztendlich ist es das, wonach alle streben ... die Liebe ist nur einer der möglichen Pfade dorthin ... [/B][/QUOTE] besser kann man es garnicht sagen! |
| Frozen Hell | Das schönste Gefühl ist meiner Meinung nach das man fühlt, dass man lebt. Und es ist verdammt schade, wenn viele das nicht wirklich fühlen und deshalb SVV betreiben müssen! |
| Hieronymus | nana! selbst svv'ler und borderliner können ihre gefühle genauso schön und intensiv ausleben wie andere! also einigen wir uns jetzt auf loner's definition? (...) |
| toteTräume | ...ich dachte mal ne zeit lang dass keine gefühle das beste was man erfahren könnte sei... ..nun bin ich mir da garnicht mehr so sicher...denke aber dass ich zu den "98%" gehöre...man liebt..und wenn man enttäuscht wurde kann man allerlei frust rauslassen ohne dass andere menschen einen fragen warum man so deprimiert ist... ..hoffe das war verständlich.. gruß tT |
| Fenrizgott | loners definition ist wohl mit eine der besten. vor allem, da sie eine ist, die für fast jeden passt... |
| Angelwings | ich habe nicht alle beiträg gelesen, kann also sein dass ich etwas wiederhole was andre vielleicht schon geschrieben haben .... aber: für mich ist das schönste gefühl das gefühl vom FREI SEIN, FREIHEIT ... nicht in einem goldenen käfig zu leben, nicht gefangener zu sein seiner eigenen gedanken, gefühle, nicht gefangener der gesellschaft, .... erst wenn ich frei bin, kann ich auch eines der schönsten gefühle erleben: nämlich die liebe. wenn ich mich innerlich frei fühle, nicht von mir selbst gefangen, ist es das schönste was es gibt für mich. |
| Fenrizgott | ein gefangener der gesellschaft und deiner gefühle wirst du glaube ich immer sein. oder träumst du von einem leben als pirat/freibeuter oder ähnlichem, denen nachgesagt wird, dass sie tun und lassen konnten, was sie wollten... ? |
| Hieronymus | tja... zumindest bleibt uns eins: wir erleben unsere träume stets positiv... hoffen darauf, dass sich endlich das gewisse etwas erfüllen wird. sei es, was es sei (!) und dieses gewisse gefühl ist dann unbeschreiblich... |
| Angelwings | also, .... ich meinte mit gefangener meiner gedanken oder gefangener der gesellschaft die negativen teile, ... ich werde nicht, nur weil mich jemand zwingt, es unterlassen meine meinung kundzutun, und dazu zu stehen, .... ich werde mich nicht zwingen lassen, eine ausbildung zu machen, die ich nicht möchte, oder in österreich zu bleiben, weil mich meine angst vor dem risiko mich danach zwingen .... verstehst du jetzt ein bisserl was ich meine? |
| Schwarze_Tränen | Für mich ist es das schönste Gefühl wenn ich jemandem helfen kann. |
| Sethur | [QUOTE]Für mich ist es das schönste Gefühl wenn ich jemandem helfen kann.[/QUOTE] :eek: Das ist ja mal lobenswert :eek: |
| absolut_death | Das schönste Gefühl ist wenn man weiß das man gleich einschlafen wird... |
| White_Fang | Das schönste Gefühl ist die Erfüllung einer Sehnsucht. Je stärker und länger diese unbefriedigte Sehnsucht, desto tierfer und herrlicher ist ihre Befriedigung. |
| Chimonas | @ Schwarze_Tränen Da kann ich mich Sethur nur anschliessen. Gruss Chimonas |
| Lord_Deimos | [QUOTE][i]Original geschrieben von White_Fang [/i] [B]Das schönste Gefühl ist die Erfüllung einer Sehnsucht. Je stärker und länger diese unbefriedigte Sehnsucht, desto tierfer und herrlicher ist ihre Befriedigung. [/B][/QUOTE] Jau sowas kenn ich! Sowas kenn ich! Wenn man stundenlang auf der Suche nach einer Toilette ist und der Druck immer stärker wird und man dann endlich erlöst ist! Sorry, der mußte jetzt sein... Ne, im Ernst, die Erfüllung einer Sehnsucht kann bestimmt etwas sehr sehr sehr schönes sein, wenn nicht gar das schönste. Aber vorher durchläufst du einen langen Weg der Qual, bzw je länger dieser Weg dauert, um so schöner kann am Ende das Gefühl der Erfüllung sein. Für mich ist im Moment wirklich das Alleinsein eine recht große "Qual", zumindest sehr unangenehm, vorallem wenn ich nach draußen gehe, und lauter glückliche Leute sehe. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Dann noch gepaart mit den anderen bei mir üblichen negativen Gefühlen, und dann gehts mir wieder so richtig schön dreckig... Aber ich hoffe ja noch auf die oben erwähnte Erfüllung... |
| Schwarze_Tränen | @Sethur&Chimonas: Danke, aber denkt bitte nicht von mir das ich das nur geschrieben hab um gut dazustehen oder so. Es ist die pure Selbstsucht: Ich will gebraucht werden. |
| Hieronymus | [QUOTE][i]Original geschrieben von absolut_death [/i] [B]Das schönste Gefühl ist wenn man weiß das man gleich einschlafen wird... [/B][/QUOTE] wenn man die gewissheit nur manchmal hätte... |
| Chimonas | Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, das Vertrauen kein so schoenes Gefuehl sein muss, ist, soweit ich das jetzt beim schnellen Durchsehen bemerkt habe sehr selten genannt worden. Ist es etwa kein schoenes Gefuehl, wenn man sich fallenlassen kann und jemand faengt dich auf???? Ich frage das, weil ich dieses Gefuehl nicht kenne. Denn damit muesste ich meine Freiheit, allein ueber mich selbst zu bestimmen, aufgeben. Und das moechte ich nicht. Trotzdem die Frage: "Lohnt" es sich Menschen zu vertrauen, oder bleibt am Ende doch nur Entaeuschung uebrig? Gruss Chimonas |
| Dunkler Paladin | @Schwarze_Tränen: Diese Welt braucht viel mehr Menschen mit Deiner Art von Selbstsucht... "Glücklich ist der, der von sich sagen kann: Ich habe eine Träne getrocknet." (Giuseppe Giusti) Was für mich das schönste Gefühl ist? Wenn mir ein Mensch sein Vertrauen schenkt. Vertrauen ist das wertvollste Geschenk, das man erhalten oder selbst geben kann. Deswegen tut auch nichts so weh wie Vertrauensbruch oder -mißbrauch. @Chimonas: Es lohnt sich mit Sicherheit. Falls es kein vorschnelles (blindes) Vertrauen ist. Vertrauen will erst verdient sein, und das kann mitunter länger dauern. ~Dunkler Paladin~ |
| Hieronymus | vertraue niemandem, nichtmal dir selbst! |
| Chimonas | @ Schwarze_Tränen Ja wirklich! Selbstsucht ist ein abgrundboeses Gefuehl. Sei weiter so boese, und du hilfst mit die Welt ein bischen besser zu machen! Gruss Chimonas |
| Hieronymus | da fällt mir grad ein: das schönste gefühl für mich ist, dann in mein bett zu kommen und die augen zuzumachen. ich war den ganzen tag unterwegs, bin hundemüde und mein schädel dröhnt total... |
| Chimonas | Fuer mich ist "tiefe innere Zufriedenheit" kein soo schoenes Gefuehl mehr, seit ich das 24h am Tag hab. Dann wandelt sich dieses Gefuehl naemlich in eines der inneren Leere. Gruss Chimonas |
| Greven | @Chimonas:Hätt ich damals mal gerne getestet ob das bei mir auch so wäre...etzt habe ich absolut kein Interesse mehr dran. Schönes Gefühl?Wieder nen Weg gefunden zu haben...sich selbst zum "Gott"zu machen...übertrieben dargestellt...aber wir schreiben hier und jetzt Geschichte. |
| Hieronymus | sich selbst zum "gott" machen? über die anderen richten? sich tag für tag ansehen, was für mist man gebaut hat? was ist daran schön? |
| Hieronymus | wer sagt denn so was? ;) |
| BlackPoint | ich muss zugeben, dass viele menschen auf anhieb liebe sagen würden und ich glaube auch dass liebe mit ein wunderschönes gefühl sein kann. liebe ist aber wiederum sehr vergänglich und kann sich manchmal auch zu abgrundtiefen hass entwickeln... deshalb würde ich sagen, eines der schönsten gefühle ist zufriedenheit. wenn man sich etwas in den kopf gesetzt hat und man es erreicht |
| Hieronymus | nach dem gestrigen gespräch mit einer lieben vertrauten, ist mir was klar geworden... LIEBE ist ein gefühl. LIEBE ist wahrnehmung, empfindung, vertrautsein, emotionales chaos... aber liebe kann auch ohne nähere einwirkung existieren. allein und unbebunden an menschen oder sonstwas... LIEBE BRAUCHT KEINEN GEGENPART. sie ist frei, unabhängig. [SIZE=1]und sie will gebaucht werden[/SIZE] |
| Freyja | Hm.... Liebe mal ganz sicher nicht. Angst nicht, Wut auch bestimt nicht. Freude und Trauer, auch wenn sie zwei ziemlich verschiedene Gefühlsarten sind, sind die schönsten Gefühle (für mich). |
| Blueice_Angel | nun ja, ich bin im moment zwar hammerdoll verliebt, glücklich weil die liebe erwidert wird, und unglücklich weil wir uns so selten sehen(sehnsucht)die meisten hier haben recht, liebe ist ein zweischneidiges schwert, deswegen kann ich nicht sagen das liebe das schönste gefühl ist, doch.... aber nur in den Momenten wenn man zugleich auch glücklich ist und die Liebe erwidert wird. also stimm ich den meisten zu, die innere Zufriedenheit ist ein supergutes Gefühl.... aber für mich persönlich ist das gefühl von Freiheit, unbeschwert sein das beste gefühl, wenn man gfrei ist und so sein kann wie man will...... es gibt viele schöne gefühle... jedes ist auf seine einzigartige weise schön. :) cya Blue |
| hagzissa13 | Die schönsten Gefühle sind für mich: - geliebt zu werden - Geborgenheit - vom geliebten Partner zärtlich berührt zu werden - sexueller Höhepunkt - eine Prüfung bestanden zu haben Entscheiden, welches das schönste ist, kann ich nicht... das ist situationsabhängig und abhängig davon, wie ich selber emotional gerade empfinde... Da jeder Mensch in jeder Situation anders empfindet, macht es wohl auch insgesamt schwer, zu sagen, was denn definitiv das schönste Gefühl ist... Ich genieße in der passenden Situation das "geborgen sein" genauso, wie in einer anderen Situation das Gefühl, eine Prüfung geschafft oder eine Meisterschaft gewonnen zu haben... Hätte ich umgekehrt das Gefühl nach einer bestandenen Prüfung von Geborgenheit... dann würde bei mir wohl irgendwas schief laufen. Das Gefühl muß eben zur Situation passen. Nach solchen, mit einem schönen Gefühl empfundenen Situationen, könnte ich retrospektiv vergleichend wirklich nicht sagen, welches Gefühl in welcher Situation subjektiv schöner war. Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Nephthys | Liebe ist glaube ich das schönste Gefühl. Sie zieht so viele andere nach sich. Glücksgefühl, Zufriedenheit, Wohltat, Leidenschaft, Schmerz, Hingabe, Sehnsucht, Geborgenheit. Durch die Liebe fühle ich. Ich spüre auch den Schmerz, der mich erkennen lässte, dass ich liebe. Dann spüre ich das Glück, dass aufkommt, wenn ich meine Liebe erwidert bekomme und der Schmerz Linderung erfährt. Die Leidenschaft, die entflammt. Die Sehnsucht, die aufkommt. |
| Hieronymus | man kann das schönste gefühl nicht für alle menschen gleich festsetzen, da die empfindungen und wahrnehmungen bei jedem anders sind und daraus andere wünsche und vorstellungen resultieren... |
| Hecke | Für mich ist das schönste Gefühl nicht die Liebe , die ich in eine Person stecke, sondern das Gefühl, von dieser Person geliebt zu werden. |
| Azurite | @ Nephthys: Würdest du das auch noch sagen, wenn du jemanden liebst und derjenige dich aber nicht liebt? Azurite |
| Zemyna | Für mich ist es (eines) der schönsten Gefühle an einem kalten Herbstag durch die Natur zu streifen und praktisch das ganze Leben der Natur bis in die Zehenspitzen zu fühlen:) Das liebe ich... |
| Nephthys | @Azurite Wenn ich jemanden liebe und ich diese Liebe nicht erwidert bekomme, ziehen sich diese anderen Gefühle nicht nach sich und es bliebe nur ein grausamer Schmerz. Ein Schmerz der quälend ist, aber mir dennoch zeigt, dass ich fühle, tief fühle. Ich glaube, dann könnte man nicht vom schönsten Gefühl sprechen, aber vom intensivsten. |
| Chimonas | @ Nephthys Schoen gesagt! Gruss Chimonas |
| Podelit | ich gebe hiero völlig recht, liebe muss nict für jeden das schönste gefühl sein. es kann z. b. auch nach einen schönen erlebnis ab. es kommt ganz auf die person und die betrachtungsweise an, denn jeder mensch empfindet anders... :) :( |
| Hieronymus | und deswegen sollte man sich auch nicht auf irgendwas versteifen. man kann dadurch auch sehr tief fallen. wenn ich das mal erleben würde, dass mich jemand von ganzen herzen liebt, dass da ein band ist, das nichts und niemand zerstören kann, dann würde ich das als schönstes gefühl bezeichnen... |
| Alinur | Bis vor ganz kurzem hätte ich Loners definition zugestimmt, das innere Zufriedenheit das schönste ist. Und jetzt.... kenne ich etwas noch schöneres und ich kann es nicht einmal beschreiben. Es setzt sich zusammen aus dem Wissen, dass ich geborgen, sicher, geliebt bin und diese Geborgenheit, Sicherheit, Liebe weitergeben kann an den Menschen, der sie mir gibt und an das kleine Menschenwesen, dass in mir wächst und das bei mir alles hat, was es braucht. Ich glaube, für mich ist das schönste Gefühl auf dieser Welt, Leben zu schaffen, einem Menschen auf den Weg zu helfen, ihm alles in meiner Macht stehende Gute, all meine Liebe, meinen Glauben in die Welt, mein Vertrauen in das Glück zu geben, verantwortlich zu sein. [QUOTE] wenn ich das mal erleben würde, dass mich jemand von ganzen herzen liebt, dass da ein band ist, das nichts und niemand zerstören kann, dann würde ich das als schönstes gefühl bezeichnen... [/QUOTE] Umgekehrt ist das auch wunderschön! Und drückt vielleicht in etwa das aus, was ich gerade empfinde. Jetzt weiß ich, dass es einen Sinn hatte, dass ich so lange gekämpft und durchgehalten habe. Viele schönste Gefühle und alle zusammen sind... einfach atemberaubend, zum weinen schön. |
| Hieronymus | wie erich kästner schon sagte: [I]es gibt nichts gutes, außer man tut es.[/I] |
| Mondin | das schönste gefühl was ich kenne, ist, mit menschen die mir wichtig sind, der natur und mirselbst in einklang zu leben... innere ruhe finden... das ist ein warmes, wahres glücksgefühl... *lächel* blessed be |
| curlykathi | beitrag gelöscht. |
| Chimonas | Die Gewissheit, gleich in einen tiefen und traumlosen Schlaf zu fallen ! Gruss Chimonas |
| Dalarion | Hmm .. Liebe ist auch immer mit Angst und Sorge verbunden .. das "beste" Gefühl, so find ich, ist tiefe sorglose Zufiedenheit mit sich Selbst .. |
| andersrum | ich finde, dass schonste gefühl ist überlegenheit. denn, wer mag es schon, untergeordnet zu sein? wenn man dann noch von den unterlegenen gehasst wird, ist das gefühl umso besser. |
| Hecke | Das schönste Gefühl ist ein schönes Gefühl, wenn man es hat. |
| Jo'ogn | Definiert das Wort "Liebe"! Es scheint hier von den Meisten als die "Liebe" zwischen 2 Menschen genannt zu werden. "Seth" erklärte mal, das "Liebe" der Impetus, die Grundmotivation des "Bewußtseins", des Lebens, der Existens sei - der kleinsten Einheit. Somit wäre "Alles aus Liebe"... Wenn ich meine besten Momente habe, küßt mich sanft eine Ahnung, die mir weißmachen will, daß dies Wahrheit sei. Es gibt viele schöne Momente für mich, viele wurden hier bereits genannt & beweisen nur mal wieder, das wir Menschen uns ähnlicher sind, als wir's uns zugestehen mögen ;) Doch "der Schönste" ist ein unbeschreibliches Kribbeln, ein "Strahlen" im Solar-Plexus. Der Moment von ganz tief innen, daß das Leben mich liebt - manchmal... (sonst wär's ja auch nicht so schön :) ) @curlykathi: Extrem schön! Ich hoffe, die "Tränen", die ich "meinem Mädchen" wegküssen durfte drückten etwas ähnliches aus - auch wenn's nur einmal war... |
| Hieronymus | tränen können auch manchmal was schönes haben. aus tiefsten herzen zu weinen, einfach alles loslassen, was mich noch hält, kann sehr befreiend sein. danach gehts mir immer richtig gut... |
| Azurite | Oh ja... ich finde auch es ist ein wunderbares Gefühl, hemmungslos weinen zu können, wenn ich z.B. einfach nur eine wunderschöne Melodie höre. Diese muss nicht unbedingt traurig sein... es gibt da einige wenige Lieder (z.B. Letter to Dana, Way To Mandalay, My Immortal, Ballade pour Adeline), da kommen mir einfach so die Tränen, ohne dass ich wüsste, warum, und ich steigere mich total in diesen Zustand hinein, wenn es soweit ist. Es ist ungeheuer erleichternd... Azurite |
| Podelit | mal alles rauslassen ist wie ein neuer start ins leben, man fühlt sich gleich viel besser, nur meist gehört da viel überwindung dazu. weinen muss einfach mal sein, manchmal kann ich mich bei einen traurigen film mit viel gefühl kaum halten oder muss manchmal einfach rauslassen.... :( |
| Prinzessin_dark | hallo! meine Meinung nach nicht nur Liebe die schönste Gefühl ist, sondern auch, verliebt(e) sein. Für mich "lieben"und "sich verliebt" ist ein bischen verschieden. Wenn man verliebt ist, das ist die grosste Gefühl. (Entschuldigung für meine (grammatik) Fehler. ;)) |
| Hastur | hm, verliebt sein ist feuer,leiden(schaft), kribbeln liebe ist für mich ruhe,frieden (und leidenschaft, kribbeln .. ) schliesst sich nicht aus, bedingt einander nicht hm, als mein schönstes gefühl war heute als das telephon klingelte und mein schatz dran war :-). da war ich einfach nur sauglücklich |
| SadAngel666 | naja, also für mich is das schönste Gefühl, wenns drausen regnet, ich meine liebling CD einlege und einfach nur allein sein kann, wenn mir nach weinen is, das ich weine und wenn mir nach lachen is, das ich lache... einfach nur das tun, wonach mir gerade ist.... |
| Black_Unicorn | mhh... das ist schwer...ich würde sagen das man es nicht miteinander vergleichen kann, zum beispiel kann man die liebe nicht mit einem freiheitsgefühl wie man es beispielsweise auf dem rücken eines pferdes hat - ich zumindest - ...hmm |
| Hieronymus | hihi, ein schwarzes einhorn auf einem weißen schimmel... erinnert mich irgendwie an die bremer stadtmusikanten. spaß beiseite........................ die liebe kann vieles erreichen. hat sie einen selbst erreicht, kann einem das das schönste gefühl bereiten. liebt man nur einseitig, fühlt man sich ungeliebt, kann einem das die hölle auf erden bescheren. |
| dämon w | liebe ist kein gefühl liebe beneblt die leute liebe ist mit schmerz und leid verbunden liebe ist nur ein hingespinnst der leute es gibt sie nicht diese dumme liebe sie hat alles kapput gemacht ich werde sie nie mehr spühren ich will sie nie mehr spühren |
| Skald Draugir | Liebe ist (in Anlehnung an das erwähnte Seth-Material; aber auch durch Beobachtung und Reflexion wahrnehmbar) ein endgültiges göttliches Prinzip, daß den gesamten Kosmos durchzieht. Hass entsteht aus Angst. |
| antrophia | für mich persönlich ist eines der schönsten Gefühle meinem Schatz in die Augen zu schauen und genau zu wissen,dass wir beide gerade dasselbe empfinden; oder mit mir selbst zufrieden zu sein und zu wissen alles so nach meinem gewissen getan zu haben wie ichs vor hatte... |
| Eyes of doom | Eines der schönsten Gefühle ist für mich, die unbeschreibliche Freiheit wenn ich mich an einem wunderschönen Tag ( oder natürlich der Nacht :) ) mich einfach nur so stark fühle als könnte ich alles erreichen und eine völlige innere Zufriedenheit durch mich hindurchfließt. man glaubt man könnte jeden Moment losfliegen und nur noch Loopings drehen. Man erlebt jede Kleinigkeit wahnsinnig intensiv und wenn es nur der Geruch der luft ist. Ich bin dann im Einklang mit Natur und mir selber. Auslöser kann natürlich auch die Liebe sein! |
| Lilly86 | Mmmh ich gehöre wohl auch zu den Menschen, die ganz spontan "Liebe" sagen würden. Sei es die Liebe, die ich empfinde, wenn ich meinem Schatz während er schläft durch die Haare streiche, oder die Liebe, die ich fühle, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin...es ist einfach wunderschön :) |
| Larmedesuicide | Geborgenheit bei einem Menschen, egal ob jetzt Liebe, Freundin/Freund oder Familie... *find* |
| Sadujan | Hmm... das Gefühl, zu Hause zu sein? Also, "zu Hause" im Sinne von "Heimat". Freiheit, Geborgenheit, Sicherheit, Harmonie... DAS ist Heimat. Ich weiss, wie meine Heimat aussieht, aber ich suche sie noch. Vielleicht ist sie längst zerstört... |
| Hieronymus | wo meine heimat ist, weiß ich nicht. überall woanders wär ich lieber als hier... @ dämon w: was sind deine gründe? warum willst du keine liebe mehr spüren? das stimmt mich traurig... |
| schreie | fuer mich ist der schmerz das schoenste gefuehl (was ich alleine haben kann) und liebe ist das schoenste gefuehl was ich mit einem menschen teilen kann. ich finde, dass das wort "liebe" sowieso verhunzt wird, wenn man sich nur die dauer der beziehungen von menschen anguckt die dem partner immer wieder aufs neue sagen "ich liebe dich fuer immer und ueber alles"..... |
| Hieronymus | das stimmt. warum sagen 'ich liebe dich', wenn man innigst weiß, was man füreinander empfindet? irgendwann verlieren diese worte ihre bedeutung... |
| Jaddy | [QUOTE]Was ist eurer Meinung nach das schönste Gefühl, das man empfinden kann? [/QUOTE] gebraucht zu werden |
| Hieronymus | jemanden zu brauchen und ihn nicht zu erreichen, kann dagegen zur hölle werden... |
| Black_Unicorn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i] [B]hihi, ein schwarzes einhorn auf einem weißen schimmel... erinnert mich irgendwie an die bremer stadtmusikanten. spaß beiseite........................ die liebe kann vieles erreichen. hat sie einen selbst erreicht, kann einem das das schönste gefühl bereiten. liebt man nur einseitig, fühlt man sich ungeliebt, kann einem das die hölle auf erden bescheren. [/B][/QUOTE] :p :D weißer schimmel :D :D doppelt gemoppelt hält besser *ggg* |
| MyLiberty_LIN_ | schmerz zeigt mir das ich lebe... liebe ist illusion und vergänglich angst zeigt mir das ich lebe zufriedenheit ist für mich nicht mehr als ein wort |
| nightwish-angel | also ich finde das die Liebe wirklich das schönste Gefühl ist allerdings nur wenn man auch liebt und geliebt wird. Denn ist es super schön zu wissen da ist jemand auf den man sich freut der an einen denkt und so. Aber wenn man nicht verliebt ist, ist ,einer Meinung nach Freude das schönste Gefühl da gehört auch Lachen dazu wenn ein Mensch nich lachen kann ist das sehr traurig finde ich. Also liebe und freude sind für mich die absoluten schönsten Gefühle die es gibt. by: nightwish-angel |
| herz23 | Also für mich persönnlich ist es dass schönste Gefühl, wenn ich enlendig in der Ecke sitze und mir nach Minuten, vielleicht auch Stunden der Verkrampfung endlich die Tränen kommen. Ich werde leicht schläfrig, fühle mich denoch stark etwas neues zu beginnen und mir wird der Schmerz von der Seele gespüllt. Tränen sind fürmich da. Ich finde Weinen ein so schönes Gefühl, auch wenn es eher eine Tätigkeit ist bringt das Weinen an sich doch meist mehr Gefühle mit sich als jede andere Tätigkeit. Naja, so seh ich das zumindestens!!!:p |
| MissDeath666 | Das schönste Gefühl ist wenn z.b ein Traum in Erfüllung geht, wenn man sich wohl fühlt, wenn man endlich mal die "große" liebe gefunden hat, wenn man mit feunden zusammen ist..... und noch vieles mehr, also muss nicht immer mit liebe zusammenhängen |
| Legelannor | das schönste gefühl ist bei der person zu sein die man liebt.. einfach nur neben ihr zu liegen und glücklich sein.. in dem moment ist man frei von allen sorgen.. man weiss das derjenige für einen da ist.. und das man für den moment all das hat was man braucht. ich bin nicht alleine in diesem moment.. ich weiss das jemand fühlt wie ich.. das wir beide in dieser zeit alles schaffen können.. |
| Trauerwesen | Liebe nicht unbedingt, weil Liebe auch grosser Schmerz bedeutet. Gefühl der freiheit, und Ausgeglichenheit, Zufriedenheit, das wäre es bei mir. Wobei liebe es schon irgendwie ist, das schönste, wenn es nur das positive gefühl der liebe ist, die nähe usw. man fühlt sich stark und unbesiegbar, nur hat Liebe auch eine andere seite, und die ist der grösste Schmerz überhaupt, wie ich finde. |
| 1stFire | [COLOR=indigo]Liebe, wenn und solange sie glücklich läuft ... und Unbeschwertheit ... [/COLOR] |
| Sadujan | Das schönste Gefühl, das ich je in meinem Leben hatte, hatte ich vorgestern. Es ging mir schlecht, bis ich meine Freundin umarmt und mich ganz nah an sie gedrückt habe... da kam mein Lächeln zurück und die Leere, die mich immer wieder befällt, verschwand für den ganzen Rest des Tages aus meinen Augen. Es war so als seien wir uns so nah wie nie zuvor gewesen, als wären wir eins... |
| beautyinthedark | für mich ist liebe das schönste gefühl, und alles was dafür gehört. bin ich frisch verliebt, schwebe ich auf wolke sieben, alles ist perfekt. liebe kann aber auch schmerzhaft sein, was wiederum auch schön sein kann. schmerz ist schließlich ein gefühl, was mich zwingt, mich auf mich selbst zu konzentrieren. schmerz kann man nicht teilen, er gehört einem ganz alleine, er kann dir das wahr leben zeigen. das finde ich faszinierend und lebensnotwendig |
| Seph | Das schönste Gefühl... Schwierig, für jeden, denke ich. Denn wer kann svon sich behaupten, alle Gefühle zu kennen,alle Höhen und Tiefen der Existenz kennengelernt zu haben. Wie fühlt ein Mensch, der nach Monaten oder Jahren der Gefangenschaft die Freiheit wiedererlangt? Das schönste für mich war wohl die erste Verliebtheit. Damit meine ich nicht die Liebe an sich, sondern die ersten tage nach dem Finden des damals ach so perfekten Menschens, in den ich mich fürchterlich verknallte, und der ebenso empfand. Die Liebe ist zwiespältig, dieses Gefühl war durch und durch wunderbar. |
| Design | Ich bin der Meinung das derjenige der am Ende seines Lebens zurückblicken kann und sagen kann das er nix wüste das er vermissen könnte und somit in vollkommener zufriedenheit sterben kann, das schönste Gefühl dieser Welt erlebt. Erkenntnis über den Sinn seines lebens = unendliche Zufriedenheit! |
| Winterlicht | Starke Gefühle sind Zuneigung und Liebe und sie können einen auch unheimlich beschwingen. Aber wie am Anfang schon Loner schrieb: Innere Zufriedenheit: Das Gefühl mit sich und der Welt zufrieden zu sein, die Sonne nach einer grauen Zeit auf seinem Gesicht zu spüren, die ganze Welt umarmen zu können, wenn der Himmel wieder blau ist und alte Lasten von einem abfallen: Das nenne ich mein schönstes Gefühl:) . Es gibt noch etliche andere schöne Momente, aber keine erlebe ich so intensiv, wie diese. Im Einklang mit sich selbst zu sein, das stärkt einen für neue Herausforderungen. Selbst wenn es nur ein kurzer Moment war... |
| Lady Wolfheart | [QUOTE]Original von Loner: Das schönste Gefühl ... tiefe innere Zufriedenheit ... und sei es nur für einen Moment ... denn letztendlich ist es das, wonach alle streben ... die Liebe ist nur einer der möglichen Pfade dorthin ... [/QUOTE] Ich möchte nocheinmal das Zitat von Loner aufgreifen weil es meine Einstellung zu diesem Thema schöner in Worte gefasst hat, als ich es jemals gekonnt hätte. [SIZE=1]Danke Loner![/SIZE] |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i] [B]jemanden zu brauchen und ihn nicht zu erreichen, kann dagegen zur hölle werden... [/B][/QUOTE] Das ist genau das was ich meine. Oder halt das gefühl dass derjenige einen nicht so braucht wie man den braucht. Deswegen habe ich den Glauben an die Liebe erstmal verloren.... |
| Illuminatus | Ich denke, diese frage kann man gar nicht so einfach beantwoten, weil sie für jeden anderst ist, jeder hat andere erfahrungen gemacht, eine andere erziehung genossen, überhaupt schon andere gefühle erlebt. und ich denke, es ist vor allem auch stark davon abhängig, ob ein mensch eher emotional, oder rational denkt. Ich selber würde mich eher als rationalen menschen bezeichnen, und so muss ein gefühl, sei es jetzt schön oder schlecht (was manchmal nahe beieinander liegt), eine gewisse intensität haben, damit ich´s auch zur kenntnis nehme. Nichtsdesdotrotz würde ich den vorstoß mit "innerer zufriedenheit" durchaus unterstützen. ich denke, es gehört zu DEN schönsten gefühlen, aber da gibt es auch noch so einiges mehr: beispielsweise, zu wissen das man rückhalt hat, dass da leute sind, die zu einem stehen, egal was auch passiert, auf die man sich immer verlassen kann. Oder auch das gefühl, dass man dem Tod grad noch mal von der schippe gesprungen ist, das man eine lebensgefährliche Situation grad so überlebt hat. und das gefühl, dass sich dann kurz danach,wenn man sich bewußt wird, was da grad abgelaufen ist, einstellt, ist auf jeden fall eines der intensivsten, meiner meinung nach zumindest, und ineiner gewissen art und weise auch schön. Aber wie gesagt, denke ich, dass man diese frage nicht so pauschal beantworten kann. |
| LadyInBlack1987 | Hey! Ich bin zwar erst 16 und für viele ist das ein grund zu lachen oder mich nicht ernst zu nehmen wenn ich sage das liebe für mich ziemlich tot ist, liebe ist für mich sich für einen Menschen (bei dem man sich noch nichtmal sicher sein kann das er lange oder sogar für immer bleibt) verletzlich macht und sich öffnet...weiß man überhaupt ob er einen liebt? Weiß man ob er immer für einen da sein wird, einen versteht und einen genauso liebt wie man ihn liebt? In meinen Augen ganz klar NEIN, liebe ist die größte verarsche dies gibt und die beste möglichkeit sich selbst zu zerstören, wer sich auf die Liebe einlässt kommt da nie heile raus, jeder bringt Narben mit und wieder raus aus der beziehung, völlig sinnlos, wenn ich verletzt werden will dann muss ich mich auf son scheiß einlassen...aber ich brauche das nicht, liebe ist was für leute die masochistisch veranlagt sind und somit auf schmerzen stehen... klar gibt es menschen die mit liebe glücklich werden, aber wie viele sind das? Man siehts immer wieder, die Zahl der Scheidungen steigt! Wir werden immer unfähiger zu lieben...ist die liebe es wert sich dafür kaputt zu machen? Ich wünsche es jedem von herzen, aber ich will das nicht mehr! Bye eure Lady |
| Sadujan | @Lady: Aus diesem ganzen, verdammten Leben kommt man nicht heil raus... ich finde, man braucht sich nicht anzustellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Liebe das Einzige ist, was das Heil in einem bewirkt. Wenn man nicht liebt, ist man auch nicht heil. So gesehen hast du auch nichts zu verlieren. Wenn du niemandem vertrauen kannst/willst, dann machst du es dir sowieso nur unnötig schwer. Wenn du dich deutlich auf eine Seite schlägst, wird diese Seite auch immer zu dir stehen - so einfach ist das. Um noch eine linksorientierte Parole hinterherzusetzen: Bildet Banden! |
| My anguish | Das schönste Gefühl...? Wenn ich mich mal selbst mag. Wenn ich spazieren geh, die sonne scheint und ich das Gefühl hab, die Welt passt. Schwer zu beschreiben... vielleicht Zufriedenheit... Irgendwie das Gefühl, dass die Welt schon so in Ordnung ist wie sie is. ... |
| Levander | Das schönste Gefühl..- Abends einzuschlafen mit einem Gefühl von innerer Ruhe, Zufriedenheit und dem Wissen, am nächsten Morgen genau jenes beim Aufwachen zu spüren.. und Lächeln zu können. |
| YoshiGreen | hm... das schönste Gefühl..... sowas hab ich nicht. Ich hab mehrere Gefühle die ich gerne mag: Das Gefühl abends/nachts/früh morgens im Bett zu liegen. Zu wissen, dass man ausschlafen kann und hören wie ein plötzlicher Prasselregen auf die Steine niedergeht. Mit sich selbst im reinem zu sein. Wenn es dunkel ist, mit Musik im Ohr durch einsame Straßen fahren. Mit Freunden ein schöne Zeit verbringen. Zu wissen, dass man einen Menschen ganz und gar vetrauen kann..... |
| Nachtfrau | Mutterliebe |
| RurounI | ich möchte mich auf die meinung von loner-rechtam anfang des themas- beziehn, ich gebe ihm damit recht, dennn wie ich in nem anderen thread schon geschrieben hab : man lebt alleine und stirbt alleine da kann keiner mitgehen, dazwischen ist alles eine entwicklung die die Seele durch/mitmacht, die einen prägt, dazu gehören absolute hochgefühle wie die absoluten downgefühle (scheiss wort), was am ende rauskommt, für einen selbst, is das was zählt.... ich finde es gibt nichts schöneres als aufzuwachen und zu fühlen das man noch da ist, und eine neue chance bekommen hat weiter oder anderszumachen was man am vorabend oder noch eher begonnen hat... ich bin nich pro egoismus :) @ nachtfrau: weil man in der Zeit, die zeit hat über alles nachzudenken.... |
| NazgulFuerst | Wenn es soweit ist wird das Gefühl des Sterbens das schönste für mich sein. Der Augenblick in dem mein Geist meinen Körper verlässt. Es soll sich gut anfühlen. Doch im Moment ist es das wundervolle Gefühl, wenn ich an einem Teich sitze, am besten mit Sternen und Mondlicht und ich einfach nur in die Weiten starren kann. |
| raziel-sama | um es mal so auszudrücken: ich glaube, das schönste gefühl in diesem sinne existiert nicht, vielmehr denke ich, es besteht eine verbindung zwischen einzelnen zuständen. so z.b. würde auch ich- wie anfangs erwähnt- die liebe als schönstes gefühl bezeichnen, allerdings geborgenheit, verständniss, angenommen sein usw inkludieren. jedes gefühl ist doch anders, FÜHLT sich anders an (schon die namentliche verbindung...) woraus -denke ich - hervorgeht, dass gefühle einfach verschieden sind, verschiedene schichten aber ein direktes schönstes... chinesisch essen schmeckt gut. italiänisch schmeckt gut. was ist besser? beide, sie schmecken nur auf eine ganz andere art lecker. |
| Weltenbummler | Glück, würd ich sagen, halt, dieses glücklichsein, das du denkst es bringt dich gleich um, und du bist so glücklich das du schreien möchtest, du aber nichts rausbekommst. zb. beim gallopieren über freies feld, wenn du deinem pferd die zügel auf den hals legst, und dich in der mähne festhälst, und das pferd gallopiert einfach so dahin, ja, villeicht auch wieder mit genugtuung gleichzusetzten, die genugtuung, das du denkst, DAS pferd hab ich ausgebildet, und es VERTRAUT mir. ja... glück. |
| DarkHack | Es ist einfach da wenn ich alleine bin und über Gott und die Welt nachdenke... ich habe das Gefühl von Zufriedenheit und Genugtuung... einfach innere Ruhe... ungestört sein... |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von NazgulFuerst [/i] [B]Wenn es soweit ist wird das Gefühl des Sterbens das schönste für mich sein. Der Augenblick in dem mein Geist meinen Körper verlässt. Es soll sich gut anfühlen. [/B][/QUOTE] Von wem weisst du das? Also ich meine ich hab auch nahtoderfahrung aber naja, dann is alles zu ende, und es kommt früher oder später.... |
| RurounI | @ Trauerwesen Gute Frage ;) @ NazgulFuerst gehts Dir hier wirklich so schlecht? |
| soltano | das schönste gefühl... es existiert nicht als definierbares wort; aber je seltener ein schönes gefühl, umso wertvoller, umso schöner wird es. nur wird die zeit dazwischen mehr und mehr zur qual... |
| raziel-sama | ich möchte noch etwas beifügen. eine zeit lang glaubte ich, der tod müsse das schönste gefühl sein, endlich erlöst zu sein, endlich frei. es gab stunden, da hab ich im dunkeln zimmer eine kerze angezündet, "even in death" oder so gehört, das fenster aufgemacht und mir einfach klar gemacht, dass nur ein einziger schritt mich vom tod trennt. das war ein hochgefühl, unglaublich, ein regelrechter rauschzustand. doch jetzt denke ich, schöner ist es doch, einfach mit seiner lieben einzuschlafen und am nächsten tag arm in arm aufzuwachen... |
| *Träne** | ich habe mir nicht alle antworten zu der Frage durchgelesen, aber meiner Meinung nach, halte ich Liebe auch für das schönste Gefühl. Damit meine ich aber nicht nur die Liebe, die man in einer Beziehung empfindet. Sondern auch die Liebe, welche man für wirklich gute Freunde empfindet. Diese Liebe ist manchmal mehr wert, als die Liebe in einer Beziehung. Denn wahre Freundschaft hält länger als eine Beziehung. Das schönste Gefühl hält auch nicht für immer. Auch wenn man es nur für einen kurzen Moment fühlt, bleibt dieses Gefühl für eine lange Zeit in Erinnerung. Und manchmal ist eine Erinnerung einfach mehr wert... |
| Bittersweet | Ich persönlich denke nicht, dass es ein schönstes Gefühl gibt. Jede Medaille hat 2 Seiten und ein "schönstes" wäre ja etwas perfektes.. perfekt gibt es nicht, da wir immer wieder nach etwas noch perfekterem streben...und streben werden... Und warum sollten wir etwas auf das schönste Gefühl definieren? Das Leben ist doch nur erträglich aus einer ganzen Reihe schöner Gefühle... |
| solamnianknight | Die Antwort auf diese Frage ist so vielfältig wie die Menschen die es gibt. Jeder Mensch wird hier grundsätzlich etwas anderes antworten können. Ich denke in diesem Zusammenhang gibt es keine absoluten Wahrheiten. Jeder empfindet das anders. Ich persönlich würde das Gefühl der Liebe auch als da schönste Gefühl sehen - genauer gesagt den Moment der Unwirklichkeit. Wenn die Realität um zwei Menschen herum "zerbricht" und sie ganz in eine "Unwirklichkeit" des Seins eintreten. Mit "Unwirklichkeit" des Seins meine ich hier das genaue Gegenteil der Realität. Das ist für mich der schönste Moment. Aber es gibt sicherlich viele andere Antworten darauf... . |
| Gedankensturm | Das Gefühl von unendlicher Freiheit ist mir das wichtigste. Das Leben zu fühlen, wie es durch meinen Körper rinnt. Das macht mich stark. Aber ebenso wichtig ist es mit sich im Reinen zu sein, geliebt zu werden und lieben zu können... |
| SebG | Carpe Noctem, auf den ersten Beitrag bezogen: Du kannst niemanden, wirklich NIEMANDEN fragen was er als das "schönstes" Gefühl empfindet, da jeder Mensch dir eine andere Antwort geben wird, aus gewissen Gründen, wie Individualität. Außerdem hat jedes Gefühl noch eine zweite Seite, die das "Gute" an dem Gefühl manchmal wohl auch überschattet.. Deshalb und durch den oben genannten Grund, ist die Frage zwar sinnlos, doch man wird sie wohl immer wieder stellen und ich bezweifle, dass meine Antwort hier wirklich jemanden interessiert.. Nun denn, gehabet euch wohl.. Memento Mori |
| spine | für mich ist das schönste gefühl die liebe, gerade weil sie zwei seiten hat. auch wenn es schmerzhaft sein kann, zu lieben, [B]spürt man immerhin etwas[/B]... |
| Gedankensturm | So bleibt doch die Frage nach dem Sinn, den Du sahst, als Du geantwortet hast, wenn gleich Du sicher bist, dass es keinen interessiert, welche Meinung Du hast... Ich finde es wichtig möglichst viele Fragen zu stellen und darauf möglichst viele Antworten zu bekommen... Es geht hier ja um mehr als um eine allgemein gültige Antwort oder Lösung... Es geht um die Welt,die jeden von uns umgibt und der eigenen Wahrnehmung des Lebens und den Umgang damit... Falsche Antworten gibt es nicht, niemals, nur andersartige Lebensweisen, Moralvorstellungen und Pflichtgefühl... Gedankensturm |
| Sadujan | Worauf ich jetzt gern näher eingehen würde, wären die "zwei Seiten"... Was ist das Schlimme an der Liebe? Dass es schmerzt, sie zu verlieren? Das ist doch ein komplett anderes Gefühl... Der Nachteil am Satt Sein ist ja auch nicht das Hungern... |
| Druide | ich finde, das schönste Gefühl von allen ist die Zufriedenheit! Was bringt einem Liebe, Ruhm oder sonst was alles, wenn man nicht zufrieden ist und das alles genießen kann? Gruß Druide |
| Sadujan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Druide [/i] ich finde, das schönste Gefühl von allen ist die Zufriedenheit! Was bringt einem Liebe, Ruhm oder sonst was alles, wenn man nicht zufrieden ist und das alles genießen kann? Gruß Druide[/QUOTE] Ja, ich glaub du hast Recht... andererseits: bin ich ZUFRIEDEN, wenn mich meine Freundin in den Arm nimmt? Ich glaube, dieses Glück ist noch viel schöner als bloße Zufriedenheit... |
| Azurite | @ Sadujan: Nun, ich denke, bei der Liebe kommt es (außer bei der selbstlosesten Variante, die aber nicht oft vorkommt) dir doch auch drauf an, geliebt zu werden. Wenn ich Leute beobachtet habe, hab ich jedenfalls gemerkt, dass die Liebe nicht wirklich schön erscheint, solange sie nicht erwidert wird. Und das, obwohl sie doch eigentlich gleich sein müsste... das hat dann aber auch nichts mit Verlust zu tun, eher mit zusätzlichen hinderlichen Bedingungen. Also könnte man eher sagen, die Liebe ist bedingt das schönste Gefühl, außer man ist wirklich einer von der Sorte, dem es egal ist, nicht zurückgeliebt zu werden. Azurite |
| Raytracer | Euphorie. |
| BlutigesMäh | Jetzt einfach so ins Forum gestellt, weil keine Zeit gehabt alles zu lesen: Ich glaube,dass desshalb alle Menschen (und davon können sich wohl auf 1000 Leute einer rausnehmen-wenn überhaupt) die Liebe als schönstes Gefühl nennen, weil man dadurch stärker scheint. Leider wird man durch sie auch schwächer und leichter angreifbar, da man sich dem Menschen hingibt. Und was ich so gelesen hab hat azurite ja mit ihren Einwänden auch immer irgendwie recht... Vermutlich ist das schönste Gefühl gar kein reines Elixir sondern Guter wein, der aus vielen Trauben erst zusammenkommen muss, ehe man ihn genießen kann. |
| schattenglanz | ich finde auch das liebe und zufriedenheit die schönsten gefühle sind!aber jedoch,es ist zumindest ist es bei mir so,hab ich eine panische angst meinen freund zu verlieren.er wohnt 100 kilometer von mir entfernt.das ist das schlimmste gefühl,wenn man angst hat verlassen zu werden.er denkt wahrscheinlich noch nichtmal daran das ich sowas denken könnte aber ist so und das ist sehr,sehr belastent. wenn ihr sowas auch schon mal hattet sachriebt mir:( |
| Gollum | Mhh... das schönste Gefühl??? Für mich eindeutig die Liebe (mit allem drum und dran versteht sich)... Klar, es geht mal auf, mal ab... aber das mit der Liebe zusammengehörige Gefühl der Verbundenheit und Zuneigung... Boah... nennt mir n Gefühl was schöner ist... |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sadujan [/i] [B]Worauf ich jetzt gern näher eingehen würde, wären die "zwei Seiten"... Was ist das Schlimme an der Liebe? Dass es schmerzt, sie zu verlieren? Das ist doch ein komplett anderes Gefühl... Der Nachteil am Satt Sein ist ja auch nicht das Hungern... [/B][/QUOTE] Hm, würde sagen, du kannst ja auch satt sein aber dann so voll, dass es dirs chlecht geht....ehm jetzt schwer auszurücken, aber ich sag mal so, wenn man jemanden liebt, der es nicht will, oder nicht mehr will oder was auch immer, das ist Schmerz. Schmerz, der von der Liebe verursacht wurde. Quasi nicht erwiderte Liebe, verhasste Liebe, weil derjenige dies nicht zu schätzen weiss, man will alles für jemanden tun, und derjenige will nur, dass du ihm aus die augen gehst.... mag ein anderes gefühl sein, in gewisser art, aber es ist ja trotzdem irgendwo Liebe, vllt sollte man sonst dazu sagen, es sei zum einen Liebe (erwidert) und es gibt Liebe (unerwidert).....wobei unerwiderte Liebe auch manchmal schön sein kann...ach was schreibe ich.... |
| morbider engel | für mich ist das schönste gefühl innere zufriedenheit und ausgeglichenheit... und freiheit |
| Alkarnor | Wie viele es hier schon erwähnt haben kann auch ich nur sagen, das Liebe sicherlich eines der schönen Gefühle ist, jedoch nicht das schönste, denn Liebe ist auch das schlimmste Gefühl was ich bisher erleben musste. Liebe bringt Menschen in den Tod obgleich sie auch Menschen zum Leben bewegt. Meiner Meinung nach ist das schönste Gefühl zu erkennen, das man geliebt und geachtet wird und so akzeptiert wird wie man ist. Dazu zählt so eine Art Bestätigung des eigenen Lebens. Es ist einfach schön zu hören oder zu spüren, das man im Herzen anderer Leben darf. Auch ist das Gefühl zu wissen, das man etwas erreicht hat und das das einem anerkannt wird einfach nur schön. Somit sag ich mal kurz: Das schönste Gefühl ist zu wissen, zu spüren und zu erfahren, dass das eigene Leben von anderen geachtet, geehrt und geliebt wird. |
| |sorcerer| | Das schönste Gefühl? Meiner Ansicht nach gibts es das nicht wirklich. Gut Liebe ist etwas schönes das will ich garnicht bestreiten, auch das Gefühl des Sieges ist schön... ABER jedes Gefühl mag es noch so schön sein und es gibt sehr viele schöne Gefühle haben auch eine negative Seite. Die Liebe tut weh wenn man verlassen wird, der Sieg wird zum Schmerz wenn man verliert. So gesehen gibt es zu jedem schönen Gefühl ein passendes negatives Gefühl, welches spontan und ohne Vorwahnung eintreten kann und das schöne Gefühl ersetzen kann. Deshalb gibt es meiner Ansicht keine wirklich schönen Gefühle da auch alles negativ werden kann, aber genau dieses negative macht die schönen Gefühle erst schön. Denn nur wenn man weis was Unglück ist, kann man auch wissen was Glück ist! |
| BlackDawn | Ich vermag das Gefühl jetzt nicht in ein paar Worte rein zuquetschen, deswegen eine mehr oder minder kleine Umschreibung: Vor ca. 3 Jahren war (wie so oft) auf Langeoog mit meinen Verwandten. Wir entschlossen uns zu einem Strandspaziergang, trotz der grauen Regenwolken und des Windes. Ich trödelte ein bisschen und fiel so zurück, aber es störte mich nicht. Ich zog meine Socken und Schuhe aus um direkt den kalten nassen Sand unter meinen Füßen spüren zu können. Es fing an zu regnen. Ich setzte mich ans Meer, es regnete, doch das war mir egal. Das Wasser umspielte meine Füße, die Möwen kreischten über mir und ich war von einer riesigen Zufriedenheit erfüllt, wie ich sie noch nie gespürt hatte. Das Grau des Himmels spiegelte sich im Meer. Die Wellen schienen sich planlos zu überschlagen, als wüssten sie nicht wohin, doch im Grunde, wurde sie alles zum Strand getrieben, von einer unsichtbaren Hand. Es war wunderschön die Füße in den Sand zu graben und ganz allein eine solche Ruhe und Gelassenheit zu spüren. Das ist meine Geschichte. Das, damit vergleichbare, andere beste Gefühl, kommt in mir auf, wenn ich mir Bilder von Kanada (bzw. den Nationalparks) anschaue. ich könnte stundenlang nur dieses eine Bild anstarren. Es liegt eine solche Ruhe darin: Ein See, dahinter hohe Berge, ein dichter Wald und kein einziger Mensch. Es muss so wunderbar sein, einfach da zu stehen und die Natur zu spüren. Sich umzuschauen und niemanden zu sehen, zu lauschen und nur das Rascheln des Windes in den Bäumen und ein paar Tiere zu hören. Hach, tut mir leid, ich bin so fixiert darauf... Vielleicht versteht mich ja wer. Ich würde es als "Einzelromantik" bezeichnen. Bzw. eigentlich nur Romantik, da der Begriff ja nicht auf Liebe festgelegt ist. |
| Alkarnor | ohh ja das Gefühl kenn ich auch :) auch wenn ich es nicht als das schönste Gefühl bezeichnen würde ist es doch ein sehr entspannendes Gefühl. Einfach nur die Natur um sich zu spühren, ihre Wärme und Kälte gleichzeitig zu fühlen, den Wind durch die Blätter der Bäume und der kleinen Grässer streifen hören, und die warmen so energiereichen Sonnenstrahlen durch die Kronen der Bäume fallen zu spühren. Man kann schlecht beschreiben, wie schön es ist, wenn man auf einer grünen Wiese unter lichten Bäumen liegt und nur die Natur hört, das zwitschern der Vögel, das sanfte rascheln der Blätter und die leisen Schwingungen der Gräser. Wenn man dort so liegt durchströmt eine eine besondere Energie, die nur die Natur in sich trägt. Sie vermag sogar Menschen zu heilen und ihnen wieder neue Kraft zu geben, auch wenn jede Hoffnung aussichtslos sein mochte. Dieses Gefühl ist mit einer der schönsten Gefühle, die ein Mensch spühren kann. Wichtig dabei ist nur, sich ganz auf die Natur zu verlassen und sich ihr sozusagen ganz und gar hinzugeben. |
| Philly18 | Hi, ich bin neu hier im Board, und ich komme gleich mal zu dem Gefühl wo keiner Leugnen kann das es das schönste der Welt ist und auch für alle Zeiten bleiben wird. Es war ein regnerischer samstag morgen an dem ich aufgewacht bin...gegen 12 uhr, ich mußte ausschlafen von dem vorigen tag. Nun lag ich da so in meinem kuscheligen bett, die bettdecke bis über die schultern gezogen, und dachte mir...regen ist gemütlich...er prasselt so schön. ich stand auf und machte mir frühstück...guckte aus dem fenster und sah die bäume wie sie sich leicht im wind wogten...wie der regen auf das kalte steinpflaster der straßen prasselt und wie alles leergefegt ist. kein mensch, kein auto...ich wußte schon das ich ein schönes gefühl erlebt hatte aber wie sich später herausstellte sollte dies nicht das schönste gefühl an diesem magischen tag sein. Als ich nun so am tisch saß und mir weiter gedanken machte über die unmöglichsten tatsachen des lebens und über die unedlichen fragen die sich einem menschen im laufe seines da seins stellen muss, vergaß ich ganz zu essen. Ich hatte so hunger das ich gleich unmengen in essen in mich brachte...es hörte nichtmehr auf ich mußte weiteressen. koste es was es wolle. ca. 4 stunden später verspürte ich einen fast schon gigantischen inneren druck in mir selbst...und den mußte ich unbedingt loswerden. ich machte mir 20 minuten gedanken wie ich dies tun sollte und schließlich kam die entscheidung meines lebens...sie sollte alles dagwewesene in den schatten stellen und alle möglichkeiten der materie in die einfachheit eines steins verwandeln. es war die toilette...ich rannte wie ich noch nie zuvor gerannt war...als wären hundert wölfe hinter mir her so bin ich gerannt. und schließlich bin ich am ziel meines seins angekommen. ich setzte mich...........und da kam es....die vollendung...schöner als alles andere...ich kackte was das zeug hält! pupse..die sich wie gewaltige nacheinanderfolgende explosionen selbst zum rotieren brachten. würste wie ich sie noch nie zu gesicht bekam...es war ein großer und inbrünstiger siegesschrei: "[SIZE=3]JAHAUUUUUU[/SIZE] " der dem spektakel ein ende setzte. Ich kann es leider nicht besser beschreiben aber dies war der schönste augenblick meines ganzen lebens... so einfach und doch wundervoll FREAK OUT Euer Philly |
| BlackDawn | Wie auch immer........ @ Alkarnor: Ja, genau so sehe ich es auch. Du kannst den ganzen Stress eines Jahres vergessen, wenn du dich nur einmal in der Natur verlierst und dieses besondere Schöne erkennst. Da kommt nichts gegen an, schöne Menschen werden unwichtig, Geld, alles was wir uns schufen, alles ist unwichtig. Da ist nur die Natur und das von ihr geborene Wunder des Lebens. Es berührt einen ganz tief und sagt einem woher man doch tatsächlich kommt und wo man hin gehört. Sonst fällt es dem Menschen ja eher schwer, sich nicht als etwas besonderes in dieser Schöpfung zu sehen, was sehr schade ist. Ich würde jetzt am liebsten anfangen über die unbeachtete Zerstörung der Natur wettern und von alten Kulturen reden, die sich nur das nahmen, was sie auch brauchten, aber ... das gehröt hier nicht hin. |
| Manley | das schönste gefühl... wenn ich auf die letzten jahre zurückblicke und sehe, daß im grunde alles so verlaufen ist, wie ich es mir gewünscht habe... daß ich die richtigen entscheidungen getroffen habe... auch wenn es manchmal schwierig war... das macht mich einfach wahnsinnig glücklich... mit annabelle auf den ehlewiesen einfach mal richtig spaß haben, sie laufen zu lassen, wie sie will... dieses efühl der grenzenlosen freiheit genießen... ja, das ist es. |
| Tinu | Nun...ich weiß nicht so recht was wirklich das schönste Gefühl ist. Dennoch denke ich am ehesten auch an dieses Gefühl innerer Zufriedenheit...mit sich selbst im reinen zu sein Vielleicht auch das Gefühl seine eigene innere Kraft zu entdecken...eine derartige Kraft die man vorher nie für möglich gehalten hat... |
| apnoe | denke das schönste gefühl ist ein brennendes herz |
| Blutendes Herz | Die schönsten Gefühle erlebe ich jeden Tag aufs Neue bei meinem Engel. Diese innere Zufriedenheit, die schon mehrmals erwähnt wurde, spüre ich, wenn er mich in seinen Armen hält und ich meine Wange an seine schmiegen kann. Dann fühle ich mich geborgen und eine tiefe Zufriedenheit durchströmt meinen Körper. Doch diese Gefühle beschränken sich nicht nur auf solche Augenblicke. Sie sind immer da, wenn er in meiner Nähe ist, mich ansieht, berührt.... Natürlich können diese auch sehr schnell umschlagen, wenn man jemanden so dermaßen liebt. Muss zugeben, dass ich schon sehr eifersüchtig bin. Aber ein bisschen Eifersucht sollte in jeder Beziehung vorhanden sein, nicht nur um dem Partner sozusagen eine Bestätigung für seine Liebe zu geben, auch wenn dies vielleicht der falsche Weg ist. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich jemanden so öffnen und so vertrauen kann wie das nun bei meinem Schatz der Fall ist. Die tiefe Verbundenheit zwischen uns würde ich ebenso als eines der schönsten Gefühle bezeichnen.... So kann ich mich wohl kaum auf ein Schönstes beschränken, weil ich bei ihm einfach zu viele erlebe. Ich hoffe, dass das mein Leben lang so bleiben wird, denn eine Trennung würde mich kaputt machen... Erst du -mein Engel- hast meinem Leben einen Sinn gegeben. Ich liebe dich abgöttisch... |