| Goat93 | Da es wohl immer noch Leute gibt, die die Vielfältigen Bedeutungen von verschiedenen Symbolen nicht kennen, wollt ich gern einen Tread hier aufmachen, in dem man über die Symbole und deren Bedeutungen diskutieren kann oder diese Vorstellen kann... Als Anfang: Was ist das Hakenkreuz und was bedeutet es? Hab da eine nette Seite gefunden: [url]http://www.swastika-info.com/[/url] Was seht ihr in einer Swastika? Falls der Tread so nicht richtig ist, bitte von einem Mod eine PM wie ich den Tread auszurichten habe, damit er dann offen bleiben kann... Es sollen nach Möglichkeit alle Symbole mal erwähnt werden, die in der Heutigen (Sub)Kultur missverstanden werden oder die gar nicht verstanden werden (Pentagramm, Hexagramm, Kreuze usw. usf.) |
| DarkSeraphim | Das Pentagramm steht meines Wissens für die fünf Elemente die Swastika ist einem Hakenkreuz zwar ähnlich, aber spiegelverkehrt und steht für die Sonne das Kreuz ist ein Mordinstrument und mehr fällt mir spontan nicht ein... |
| VirtualKnight87 | Das Pentagramm steht für die 5 Elemente, aber es soll auch gegen negative Energien und Hexen, Zauberei, usw. schützen. |
| gin'iro | Über das Pentagramm gab und gibt es reichlich Threads hier auf Nachtwelten. Die anderen Symbole wurde noch nicht so oft angesprochen. Also bleibts offen ;) |
| Sepulcrum | Also das Pentagramm mit der spitze nach oben steht für den Schutz vor böser Magie und das Pentagramm mit der Spitze nach unten steht für schwarze Magie........oder so ähnlich |
| Pallor | Ich sehe in der Swastika, ein Missbrauchtes Symbol einer verklärten heidnischen Kultur, welches wenn ich es unbefangen benutzte bei Millionen von Menschen negative Gefühle erzeuge. Pallor |
| decay73 | [QUOTE]In der Bundesrepublik Deutschland ist heute das Tragen bzw. Benutzen des Hakenkreuzes, auch in seinen abgewandelten Formen, strafbar: Verboten ist das Hakenkreuz z. B. in der rechts- oder linksdrehenden Variante. Verboten ist es in der bogenförmigen Form (auch als Swastika-Kreuz bezeichnet), die in ähnlicher Weise von der "NS-Frauenschaft" und dem "Deutschen Frauenwerk" verwendet wurde.[/QUOTE] (Quelle: IDA NRW) |
| Goat93 | [url]http://www.swastika-info.com/[/url] 28.02.2005 Dank der Einwände von Großbritannien, Dänemark, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen und Italien wurde nun doch von der EU, der Antrag die Verwendung und das Zeigen der Swastika auf europäischer Ebene zu verbieten, mit dem Verweiß auf Hammer und Sichel, als Zeiches des Kommunismus, die ja ebenfalls legal sind, am 24.02. 2005 abgelehnt. unter Klarstellung gefunden... wikipedia: Die Darstellung des Symbols ist in Deutschland, Österreich und vielen anderen Staaten in Verbindung mit verfassungsfeindlichen Symbolen und verfassungsfeindlichen Organisationen strafbar. Das Verwenden des Swastika zu friedlichen Glaubenszwecken, zwecks Darstellung im wissenschaftlichen Bereich, sowie zur staatsbürgerlichen Aufklärung ist teilweise erlaubt. In Deutschland bestimmt der § 86 StGB („Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organe“) Abs. 3: „Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.“ Bürokratie :eek: |
| gin'iro | [SIZE=3][COLOR=crimson]Deshalb: Passt auf, was hier geschrieben wird. Der Thread müsste sonst [b]sofort[/b] verschwinden. [/COLOR] [/SIZE] |
| Goat93 | [QUOTE]Deshalb: Passt auf, was hier geschrieben wird. Der Thread müsste sonst sofort verschwinden. [/QUOTE] ???? Wenn man drüber schreibt ist es auch verboten? |
| Montrose | Die Erklärung in dem Link zur Swastika ist nicht informativ. Es ist das dumme Gelaber von Leuten, die ihren Spaß dran haben, irgendwas Heikles in harmlosem Gewand zwecks Provokation aufzutischen. Ich würde mich freuen, wenn es hier irgendeinen völkerkundlich oder religionswissenschaftlich Bewandterten gäbe, der mal etwas Vernünftiges zum Thema zu sagen hätte. Neben der "Problematik" dieses Themas finde ich vor allem das Niveau dieses threads ziemlich beschämend. edit: Goat, was soll der Kindergarten? |
| Goat93 | Welcher Kindergarten? ich fand die Seite recht interessant... Zudem halte ich diese Leute kaum für Menschen denen es um Provokation geht...:rolleyes: Du kannst das Niveau ja mit deinen Beiträgen erhöhen, das Niveau wird immer von den Teilnehmern gestaltet ;) |
| rainraven | naja, was in anderen Kulturen erlaubt ist und andere Bedeutung hat, muß ja nichnt auch für hier gelten.... Meine Eltern haben schon etwas befremdlich geguckt, als sie auf Mauritius buddhistische Tempel vorfanden, die das Hakenkreuz als Symbol des Sonnerades und des Glückes trugen. Aber jetzt mal eine Frage dazu: der keltische Triskel (dieses dreiarmige Kringelding, das ich sehr schön finde) ist hier nicht verboten oder stellt nicht irgendwas verfassungsfeindliches dar, oder? Ich hab das nämlich als Halskette und möchte nicht plötzlich als Nazi dastehen oder so...:rolleyes: |
| Trinity Goth | Das Symbol ist verboten wenn es außerhalb des historischen Zusammenhangs irgentwo zu sehen ist. Das sagte mir ein Zollbeamter, dem ich das Hakenkreuz auf einer japanischen CD erklären mußte. Aber den Mann konnte ich überzeugen insofern, das dieses Zeichen in anderen Kulturen ein Glückssymbol ist. Man findet es auch auf Buddahstatuen, etc. Ich persönlich verstehe den Hype um dieses Zeichen eh nicht. Ein europaweites Verbot des Zeichens ist übrigens gescheitert, zu Recht weil wer sind wir den Buddhisten oder Hindus ihre heiligen Zeichen zu verbieten. Was verboten ist oder sich in Gefahr befindet verboten zu werden findet sich auch sehr schön in diesen Links (leider ist eine meiner Lieblingsrunen dabei *ärger*): [url]http://www.rabenclan.de/index.php/Magazin/MartinMarheineckeSymbole01[/url] [url]http://www.rabenclan.de/index.php/Magazin/MartinMarheineckeSymbole02[/url] Gruß Trin |
| Darket | [QUOTE]Ich würde mich freuen, wenn es hier irgendeinen völkerkundlich oder religionswissenschaftlich Bewandterten gäbe, der mal etwas Vernünftiges zum Thema zu sagen hätte.[/QUOTE] Ich gestehe, dass ich den Informationsgehalt der Seite jetzt auch nicht überragend fand und schließe mich dieser Hoffnung an, man lernt ja nie aus. |
| Trinity Goth | Wer sich mit der Thematik mal eingehend beschäftigen will , dem sein die Wiki als Einstieg empfohlen: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz[/url] Traurig, das die Menschen immer nur die Brauen sehen, wenn sie das Symbol betrachten, denn es war früher weitaus mehr. Es wird heute unter der Hand von Heiden zur Meditation benutzt und dort lebt die alte Bedeutung wieder auf. Ich hoffe irgentwann wird das Zeichen wieder rein gewaschen, wenn der braune Abschaum vergessen ist. GRuß Trin |
| rainraven | aha...ich finde aber, man kann es auch übertreiben... Mein Freund (Island-Fanatiker) hat sich vor Jahren den Wolfshammer (Thorshammer mit Wolfskopf) als Kettenanhänger und Replik eines dort im Museum ausgestellten Schmuckstückes aus ebendiesem Land mitgebracht, da gab es den noch gar nicht bei uns als Modeschmuck. Es wäre albern, darin einen Zusammenhang mit Nazis zu sehen, weil dieses Symbol ja aus einem ganz anderen Kulturkreis kommt. Und mein runder Triskel (laut dieser Rabenclan-Seite als "als Nazi-Kennzeichen beargwöhntes heidnisches Symbol") ist mir als Fruchtbarkeits-und Vollkommenheitssymbol auf einem Mittelaltermarkt erklärt worden, und ich hab ihn zum Geburtstag bekommen, weil er zu einem sehr schönen keltischen Armreif paßt, den ich mal geschenkt bekommen habe (auch mit zwei Kringeln dran). Ich dächte dabei nicht im Traum an politische Zusammenhänge und sehe gar nicht ein, sowas deswegen nicht zu tragen. aber abgesehen davon sehe ich alles andere als rechts aus und werde deswegen wohl kaum Ärger bekommen ;) |
| Trinity Goth | Oh, ich hoffe doch sehr das diese Art eines Tages ausstirbt und wir unser Sonnenrad endlich wiederbekommen. Gruß Trin |
| Demon17 | Was mich wundert, ist das die meisten Parteien auf Symbole verzichten, wo die Wirtschaft doch sehr um Symbole wegen deren Werbewert bemüht ist. Wie etwa der Daimler-Stern, das VW-Zeichen oder die Audi-Ringe. Immerhin komprimieren Symbole eine Unmenge an Informationen auf ein Zeichen. Das Kreuz des Christentums z.B. steht für die 2000 Jährige Geschiche dieser Religion und ist sicherlich das bekannteste Symbol weltweit. |
| Hellsunna | weil hier jemand die Triskele erwähnte. Das Symbol gibt es, soweit mir bekannt, in 2 Ausführungen. Nämlich die eine mit den drei Spiralen und die andere mit den drei Füßen an den Enden. Wobei letzteres auch "Trefot" genannt wird. Die ursprüngliche Bedeutung ist schwer oder kaum belegbar aber heute wird hauptsächlich die magische Zahl "drei" damit in Verbindung gebracht (liegt ja auch ziemlich nah ;)). So z.B. Geburt, Leben und Tod Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bzw. urda, verdandi und skuld oder Mädchen, Frau, Greisin usw... Leider wird/wurde die Triskele auch von rechtsextremen Organisationen missbraucht... z.B. das "Frauenmagazin Triskele" oder aber auch die "Blood and Honour" Bewegung und die südafrikanische Burenorganisation "Afrikaaner Weerstandsbeweging" (AWB). Solange das Symbol in Deutschland nicht mit eindeutigem Bezug zum Nationalsozialismus in der Öffentlichkeit gezeigt wird ist es meines Wissens NICHT verboten - und ich hoffe auch das es so bleibt. also nicht den Kopf in den Sand stecken ;) Um die Swastika ist es allerdings wirklich schade. Dieses Symbol fand man in außergewöhnlich vielen Kulturen und in all möglichen Variationen. Die Bedeutung war m.W. immer positiv. Schade... wirklich sehr schade. So, das war mein Senf *g* liebe Grüße |
| Demon17 | Also mir gefällt das Symbol der Vernunft am besten, das Auge auf der Pyramide, obwohl ich das Pentagramm mit dem Bockskopf auch sehr schön finde. Beide stehen in Opposition zum christlichen Kreuz. Die Pyramide als Zeichen der Aufklärung war das Zeichen der Revolution gegen die Ausbeutung der Bevölkerung durch den Adel, dessen Macht durch die Kirchen quasi ideologisch gestützt wurde. Der König war der rechtmäßige Herrscher von "Gottes Gnaden" egal wieviel verhungerten. Das Pentagramm, als Symbol des vorchristlichen Wissens und der heidnischen Mythologie, die brutal vernichtet wurde. Ursprünglich das Zeichen der Vergeistigung (in Mesopotamien etwa 3000 v. Chr.), war es im Mittelalter ein Schutzsymbol gegen böse Geister. Es ist dann von der Kirche als Symbol des Bösen umgedeutet worden und wird heute in dieser Tradition von Satanisten verwendet, die sich damit der Tradition der mittelalterlichen Kirche folgen. Heute taucht es laut Wikipedia [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Drudenfu%C3%9F[/url] z:b: wieder in den Flaggen der USA und der EU auf. Doch täuscht euch nicht, es ist die Brutalität der Menschen und nicht der Symbole. Aus der vorchristlichen germanisch-keltischen Zeit sind Menschenopfer belegt. Im Zeichen des Kreuzes wurden Millionen ermordet und auch die Pyramide... Die Pyramide als Symbol der Aufklärung, ist durch die französische Revolution mit Blut befleckt worden. Sie steht für die grenzenlose Rede- und Gedankenfreiheit, ohne Ansehen der Person, ohne Rang und Hierarchie. Nur das Argument zählt. Nur wenige Menschen haben die Größe diese Freiheit zu akzeptieren, bzw. zu gewähren. Deshalb mußten die Anhänger dieser Geisteshaltung auch oft in den Untergrund. Als Freimaurerlogen z.B., in denen durch Rituale, die ungestrafte freie Meinungsäußerung sichergestellt wird. Denn die meisten Menschen sind nach wie vor zu intolerant abweichende Meinungen sanktionslos zu akzeptieren. Die Freimaurer nutzen meines Wissens inzwischen jedoch andere Symbole, Zitat: "Symbole sind nichtsprachliche Ausdrucksmittel des menschlichen Unbewußten. Der Umgang mit ihnen ermöglicht die gezielte Kommunikation zwischen den Ebenen des Bewußten und Unbewußten. Die Freimaurerei bedient sich der Sprache der Symbole, um dem Bruder einen Einblick in sein inneres Wesen zu ermöglichen, damit er dieses auf edle Ziele auszurichten vermag, und um ihm deren Umsetzung im äußeren Handeln zu erleichtern. " Wer sich mit den Symbolen der modernen Erkenntnis beschäftigen will, der kann sich hier informieren: [url]http://www.freimaurer.org/vgl/index.htm[/url] |
| Sunnhilda | Das Svastika ist ein uraltes spirituelles Symbol und kein politisches. Es wurde lediglich für einen Wimpernschlag der Geschichte von einer politischen Strömung instrumentalisiert - was aber nichts an seiner Bedeutung als Kraftsymbol ändert. Das Feuer ist schließlich auch nicht per se "böse", weil die Inquisition damit Menschen verbrannt hat. Leute, die uns die Verwendung dieses alten Heilszeichens verbieten wollen, sind entweder dumm oder wollen uns böswillig den Zugang zu unserer Kraftquelle verweigern. Bei den meisten trifft wohl eher ersteres zu - es sind Kleingeister, die sich mit Denkverboten abfinden. |
| Hellsunna | [QUOTE]Es wurde lediglich für einen Wimpernschlag der Geschichte von einer politischen Strömung instrumentalisiert - was aber nichts an seiner Bedeutung als Kraftsymbol ändert.[/QUOTE] gut ausgedrückt... so in etwa sehe ich das auch. Aber man kann wohl in näherer Zukunft nichts daran ändern wenn man bedenkt [U]was[/U] sicherlich 90% der hierwohnenden mit dem sog. Hakenkreuz verbinden. Auf der einen Seite verständlich und auf der anderen irgendwie schade weil man alten Spukgestalten weiterhin Macht zugesteht. Was mich an der ganzen Sache der verbotenen Symbole aufregt ist das man darunter das Kreuz nicht findet - obwohl es eigentlich an erster Stelle stehen müsste. |
| Goat93 | [QUOTE]Was mich an der ganzen Sache der verbotenen Symbole aufregt ist das man darunter das Kreuz nicht findet - obwohl es eigentlich an erster Stelle stehen müsste.[/QUOTE] Der Sieger schreibt die Geschichte. Zudem nützt eine Aufrechnung nichts... Aber als ernstgemeinte Aussage: Da die Christlichen Werte Positiv sind und man das Christen- tum Positiv darstellen kann in der Allgemeinheit (10 Gebote Hilfsbereitschaft usw.) ist dieses logisch, er Versuch ein NS Regime Positiv darzustellen ist von vornherein zum scheitern verurteilt ;) |
| Hellsunna | Von einer Aufrechnung habe ich nichts verlauten lassen - möglich das du es falsch verstanden hast. Unter dem christlichen Kreuz starben millionen von Menschen - mir ist dieses Symbol nicht als positiv vertraut und für mich hat dieses Symbol auch keine besondere Grundlage. |
| der Mumrik | Hm. Aber auch unter anderen, auch heidnischen Symbolen, starben tausende. Unter dem Hakenkreuz waren es Millionen. Es macht doch keinen Sinn, danach Symbole zu bewerten. |
| Hellsunna | [QUOTE]Aber auch unter anderen, auch heidnischen Symbolen, starben tausende. Unter dem Hakenkreuz waren es Millionen.[/QUOTE] Das Hakenkreuz hatte in dieser Form so garnichts heidnisches mehr an sich - meiner Meinung nach. [QUOTE]Es macht doch keinen Sinn, danach Symbole zu bewerten.[/QUOTE] aber genau deswegen werden manche Symbole ja verboten... weil sie danach bewertet werden welche Ausmaße an Schrecken der Missbrauch verursachte. Wenn es aber eben danach geht, so müsste das Kreuz auch unter diese Zeichen stehen. Ist es etwa richtig wenn Symbole, unter deren verfälschten Ideologie Menschen leiden mussten, verboten werden und andere Symbole, unter denen ebenfalls Menschen leiden mussten, nicht verboten werden? Also entweder oder aber Extrawürste gibt es halt immer wieder. :rolleyes: |
| Sunnhilda | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellsunna [/i] Ist es etwa richtig wenn Symbole, unter deren verfälschten Ideologie Menschen leiden mussten, verboten werden und andere Symbole, unter denen ebenfalls Menschen leiden mussten, nicht verboten werden? [/QUOTE] Eben... man sollte auch mal darüber nachdenken, daß z. B. Hammer und Sichel, die nicht verboten sind, tatsächlich ein Symbol mit einem rein politischen Bezug ist, während das Svastika ein uraltes Heilszeichen und Kraftsymbol ist. In diesem Licht betrachtet, offenbart sich, daß die ganze Politisiererei der Svastika rein vordergründig geschieht und daß es in Wahrheit darum geht, etwas ganz anderes zu unterbinden - nämlich die Verbindung zu unseren spirituellen Kraftquellen. Mein persönliches Lieblingssymbol ist zum Glück (noch?) nicht verboten; es beinhaltet übrigens sowohl das Svastika als auch die Sonnenrune: [IMG]http://www.lichtwaertskreis.de/wbb2/images/avatars/avatar-92.jpeg[/IMG] |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellsunna [/i] [B]Wenn es aber eben danach geht, so müsste das Kreuz auch unter diese Zeichen stehen. [/B][/QUOTE] Du willst wirklich Hakenkreauz und Christenkreuz vergleichen? Ich bin erstaunt. @Sunnhilda: So wichtig sind die Heiden nicht und derern "Kraftquellen" nicht so stark, als daß man sie verbieten müßte... :rolleyes: |
| Pallor | [QUOTE]In diesem Licht betrachtet, offenbart sich, daß die ganze Politisiererei der Svastika rein vordergründig geschieht und daß es in Wahrheit darum geht, etwas ganz anderes zu unterbinden - nämlich die Verbindung zu unseren spirituellen Kraftquellen. Mein persönliches Lieblingssymbol ist zum Glück (noch?) nicht verboten; es beinhaltet übrigens sowohl das Svastika als auch die Sonnenrune: [/QUOTE] 1. Es gibt keine Christlich-Jüdische Verschwörung irgend einer Linken Sekten Gruppierung, um dir deine "KRaftquellen" zu stehlen. Dir ist wie jeder andern Religion erlaubt deinen Glauben auszuleben ohne grob die Gefühle anderer Menschen zu beeinträchtigen. Ausserdem ist das auch keine Diskriminierung, jede Ideologie der Christlichen Kirche die vor 100 Jahre noch die Rassische Überlegenheit über die "Neger" propagiert wurde, ist auch verboten worden. 2. Das Hakenkreuz, ist imoment noch ein Symbol, was rein dem Nationalsozialismus und dem Holocaust verschrieben ist.Egal ob dies gerechtfertigt ist oder nicht, solltest du den Anstand haben dieses Symbol nicht zu benutzten weil Millionen von Menschen darunter leiden würden wenn sie es wieder sehen. Wenn du was bewircken willst betreibe aufklärung und zeige deutlich auf das du dich vom Rechten Gedankengut nicht beeinflusst fühlst sondern einzig und allein die "alten" GErmansichen Rituale aufrecht erhalten willst. Das ist legitim und irgendwann kann man das Hakenkreuz wieder gebrauchen, man sollte aber nicht die Ideologie dahinter vergessen. 3. Bist du rechts?(Ist jetzt kein Ausschluss kriterium, nur eine nüchternde Frage) Das Sonnenrad wird von vielen neuen Rechten Verbindungen benutzt weil eben die Siegrune und das Hakenkreuz vorhanden sind. Pallor |
| Trinity Goth | Das Kreuz ist ein römischen Folterinstrumet und mir ist bis heute schleierhaft warum die Christen dies als ihr Zeichen benutzen *kopfschüttel* Die Urchristen hatten einen Fisch als Symbol, ein wesentlich schöneres Symbol. Unter dem christlichen Kreuz starben auch sehr viele Menschen, man darf das nicht unterschätzen. Es gab Hexenverbrennungen, Kreuzzüge und anders, wo für die damalige Zeit sehr viele Menschen verstarben. Man darf jetzt nicht zu einem Bodycount übergehen. Zur Zeit der Nazi haben schon ein wenig mehr Leute auf diesem Planeten gelebt. Mord ist Mord unter welchem Zeichen auch immer begangen. @Sunnhilda: Natürlich ist das Hakenkreuz seid je her ein starkes und gutes Symbol gewesen bis zu dem Moment als die dämlichen Nazis kamen und es für ihre Zwecke mißbrauchten. Bevor dieses wieder gebraucht werden kann ohne das gleich jeder schreit: Bist du Nazi! - Wird es wohl noch ein Weile dauern! Vorsicht mit der Schwarzen Sonne, das ist zwar noch nicht verboten, aber es gibt genug Leute die das missverstehen. Gerade auch genau die Variante , die du hier postet. @decay73: Geschichtlich gesehen ist dieser Vergleich Hakenkreuz und Christenkreuz durchaus legitim. @Pallor: Blöde Frage - ich glaube eher sie ist Asatru. 'Christlich-Jüdische Verschwörung' LOL. Ich glaube die Asatru möchten die Symbole ihrer Religion einfach wieder benutzen können ohne in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Ist das so unverständlich ?! Nu' ich bin kein Asatru aber auch Heide aber ich mediere gerne über Runen und es kotzt mich an das manche dieser Runen auch schon von diesen rechten Idioten in Beschlag genommen wurden. Das ist inzwischen nicht mehr nur Sowilo, sondern noch ein paar andere. Gruß Trin |
| Pallor | [QUOTE] @Pallor: Blöde Frage - ich glaube eher sie ist Asatru. 'Christlich-Jüdische Verschwörung' LOL. Ich glaube die Asatru möchten die Symbole ihrer Religion einfach wieder benutzen können ohne in die rechte Ecke gedrängt zu werden. Ist das so unverständlich ?! Nu' ich bin kein Asatru aber auch Heide aber ich medierte gerne über Runen und es kotzt mich an das manche dieser Runen auch schon von diesen rechten Idioten in Beschlag genommen wurden. Das ist inzwischen nicht mehr nur Sowilo, sondern noch ein paar andere.[/QUOTE] Natürlich habe ich für die Religionsfreiheit Verständniss. Das Problem an der Sache ist das 1. ihr hauptsächlich mit dem Hakenkreuz vielen Menschen die villeicht diese Zeit noch miterlebt haben sehr nahe geht. Und dann stellt sich mir die frage ob euch das egal ist? 2. Das Problem ist das die Neonazi Scene immer wieder Anleihen an das "Germanische Erbe" macht. Das Sonnenrad ist auch vom BKA als Erkennungszeichen dieser Gruppierungen gedeutet worden. Das Problem ist nunmal das viele Rechte Gruppierungen diese Dinge benutzten, und es wäre mehr als Fahrlässig wenn die Heiden dies ignorieren. Ich bin für eine starke Heidenkommunite die sich eindeutig von den Rechten abgrenzt, der Rabenclan tut dies sehr gut, aber auch andere Vereinigungen. Wir dürfen nicht zulassen das die Rechten immer weiter bestimmte Scenen in Beschlagnehmen, und dann noch das Medienbild verfälschen. Z.b. war das bei den Skinheads so, und nun werden alle Heiden in den Nazitopf geworfen. Dagegen könnt ihr nur etwas machen wenn ihr euch vernetzt und aufklärung betreibt. Kopf in den Sand stecken, und z.b. die Gefühle der Menschen im Bezug auf das Hakenkreuz vergessen bringt euch nichts und in einigen Jahren sind Heiden dank den Rechten immer weiter im Verruf. Pallor |
| Trinity Goth | @Pallor: Wie du schon bemerkt hast distanziert sich der Rabenclan von den Rechten und andere heidnische Gruppierungen tun das auch. Nur hab ich manchmal den Eindruck, das ein paar von euch extrem Linken, das gerne übersehen. Und ich finde es ein bißchen übertrieben immer wieder sagen zu müssen, wenn sich als Heide vorstellt, das man nicht rechts ist. Irgentwann werden die Menschen lernen, dass das Hakenkreuz ein alten mächtiges Symbol ist viel mächtiger als der braune Sumpf der es missbrauchte. Es ist dumm von den Menschen nur das Schlechte darin zu sehen man sollte weiter denken können. Immerhin haben die Nazis das Symbol für einen verschwindend kurzen Zeitraum genutzt. Die Opfer sollten nicht mit dem Symbol ihr Leid verbinden, denn dies hat sie nicht verletzt, sondern eher mit den Menschen, die diese Verbrechen begangen haben. Mir sind diese Menschen (die Opfer) bestimmt nicht egal, zumal ich mal einen KZ Überlebenden kennengelernt habe. Gruß Trin |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]@decay73: Geschichtlich gesehen ist dieser Vergleich Hakenkreuz und Christenkreuz durchaus legitim. [/B][/QUOTE] Naja, das sehe ich deutlich anders, aber das ist hier ja auch nicht das Thema. :) |
| Pallor | @Trinity Goth Wie wäre es wenn ihr einen neuen Namen für Nicht Rechte Heiden einführt? Ich bin pff NR Heide ;) Es ist wichtig klar zumachen das man zwar Heide ist aber nicht Rechts, und das musst du gerade vor einigen bonierten Linken deutlich vertreten. Z.b. gab es eine Zeit als Skinheads Links bzw. Neutral waren, irgendwann haben die Rechten dieses Outfit übernommen. Und viele Linke hatten nichts besseres zutun als alle mit diesem Outfit als Rechts zu bezeichnen, durch dieses Unrecht ist eine ganze Bewegung in die Rechte Ecke gerutscht und die Linken und Neutralen Strömungen sind unbedeutend geworden... Das darf nicht mit Heiden passieren, da ich auch als Linker fest davon überzeugt bin das wir als Menschheit nicht die Wurzeln zur Vergangenheit abbrechen dürfen. Aber zwischen einfachen historischen oder religösen Heidentum oder Verklärung der "eigenen Wurzeln" gibt es einen fliessenden Übergang. Ich kann nur raten lieber etwas zurückhaltender mit Symbolen zu sein, und sich mehr zu distanzieren. Das rate ich euch aus "Werbestrategischen Gründen" aber auch weil ich an euer Mitleid an die Opfer der NS Zeit erinnern will, die unter diesem Symbol leiden mussten und nicht gerne es wieder als Kultobjekt sehen wollen. In 50-60 Jahren kann man sicherlich darüner reden, wenn alle Mensche aus der NS Zeit tod sind. Pallor |
| Trinity Goth | @Pallor: Ich sage, wenn ich mich vorstelle jetzt immer ein Heide bin, der buddhistisch angehaucht ist, das stellt selbt die extrem Linken ruhig und entspricht glauch auch mehr der Wahrheit. ;) Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich mich sehr gerne mit Linken unterhalte. Nur mußte ich dabei leider ein, zweimal erfahren, das es bei ein paar Person gleich 'Klick' macht, wenn man sagt das man Heide ist und man dann gleich Nazi ist, auch wenn man sich vorher vielleicht schon nett unterhalten hat. Aber diesen Typ kennst du ja auch, die können einen zur Weißglut treiben. Wie bereits gesagt hoffe ich das die Symbole irgentwann man wieder reingewaschen sind und ihre ursprüngliche Bedeutung wieder annehmen. Trotzdem sollten die Opfer nicht das Symbol, sondern die Menschen anklagen, die das getan haben. Ich meine ich als Heide kann ein Kreuz aktzeptieren, obwohl viele der Menschen die einer ähnlichen Religion angehörten unter eben diesem Symbol sterben mußten. Ich klage nicht das Symbol an sondern die Menschen, die dies getan haben. Sonst müßte ich heute die Christen für die Fehler aus ihrer Vergangenheit anklagen, was ich aber nicht tue. Ich hoffe inständig das dies noch den Kinder der Opfer zumindest erkannt wird, das Symbole niemanden verletzen. Eine Schwächung der Hakenkreuzsymbolik was das Rechte angeht, könnte auch die rechte Szene schwächen. @decay73: Vielleicht findet sich noch mal ein Thread zum Diskutieren über dieses Thema ;) Gruß Trin |
| Pallor | [QUOTE] Eine Schwächung der Hakenkreuzsymbolik was das Rechte angeht, könnte auch die rechte Szene schwächen.[/QUOTE] Kannst du diesen Gedankengang etwas ausbreite, ich habe das jetzt nicht ganz verstanden wie du es meintest. --------------------- [QUOTE] Ich klage nicht das Symbol an sondern die Menschen, die dies getan haben.[/QUOTE] Natürlich, die Gräule der Kirche sind aber auch erstens differenzierter und noch dazu länger her. Das Hakenkreuz in der Westlichen Welt, war vor der NS Zeit tot, es gab nur sehr wenige Heidnische Gruppierungen die dieses Symbol benutzten. Die Christen sind aber Millionen und es gibt Tausende von Beispielen der GEwalt aber mindestens ebensoviele Beispiele für die "Guten" Taten. Ich musste nicht mitansehen wie meine Mutter als Hexe an ein Kreuz genagelt wurde und verbrannt ist, aber viele alte Menschen und viele Juden etc. werden aktiv daran erinnert wenn sie ein Hakenkreuz sehen welche Gräule geschehen ist. Das hat etwas damit zutun das sich Menschen durch bestimmte Reize erinnern, es ist dabei egal ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht, sie tuen es einfach. Wenn Zeit ins Land gekommen ist, und die Menschen gestorben sind die aktiv dies miterlebt haben, denke ich können wir in einer gut aufgeklärten und wissenschaftlichen Auseinandersetzung in ganz Deutschland irgendwann wieder anfangen die Symbole zu "entnazifizieren". Pallor |
| Hellsunna | @decay73 und Pallor nur so am Rande und etwas (aber auch wieder nicht) off Topic. Vergewissert euch doch erst darüber was im Zeichen des Kreuzes - mit dem ja auch die Kirche steht - passierte und dann sagt mir weiter ob das denn nicht vergleichbar ist.... wo doch die Christen schon lange vor den Nazis den Antisemitismus prägten und Juden verfolgten. Wieso wollt ihr so etwas differenzieren nur weil es "länger her" ist? Es gibt immer noch Menschen die von "Kreuzträgern" verfolgt und getötet werden. [url]http://www.geocities.com/RainForest/3612/opfer.html[/url] ---------------------------------------------------------------------- weiteres und zum Glück verschontes Symbol fällt mir gerade so das Anch ein... sehr schön und bedeutsam Das Anch (ägyptisch), Anch-Symbol, Anch-Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife oder koptisches Kreuz, in englischer Transskription Ankh, lateinisch Crux ansata, ist eine ägyptische Hieroglyphe. Das Zeichen steht für das körperliche Leben, aber auch für das Weiterleben im Jenseits. |
| decay73 | @Hellsunna: Mir geht es nicht um die Tatsache und auch nicht um die Anzahl der Opfer, mir geht es um die Art und Weise, wie sowas geschieht. Wenn du da keinen Unterschied erkennst, kann ich es auch nicht ändern. |
| Hellsunna | @decay73 Ne tut mir leid - ich erkenn da keinen Unterschied wenn ein ganzer Indianerstamm (samt Kinder und Frauen) zu Verhandlungen unbewaffnet antritt und dann hinterrücks getötet wird.... wenn man weitere Ureinwohner an einen Galgen aufhängt und darunter einen Scheiterhaufen errichtet.... (so geschehen unter dem christlichen Kreuz) dann sollte man nicht zwischen dem Leid der wenigen hinterblieben Indianer und dem Leid der hinterbliebenen Juden unterscheiden. Indem du nämlich Leid von Leid unterscheidest bist du nicht fähig dazu Leid zu verhindern bzw. zu bekämpfen. ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen... aber muss ich ja auch nicht. ------------------------------------------------------------------------------- So und damit das hier kein reiner Swastika - Christenkreuz Thread wird gibts mal wieder neuen alten Stoff :) [B]Dreizack:[/B] in der westlichen Welt, Symbol und Attribut des Meergottes. In Indien, Symbol und Attribut des Gottes Schiwa als Versinnbildlichung der drei Prinzipien: Schöpfung, Sein und Zerstörung. [B]Kerykeion:[/B] griechische Bezeichnung für den Merkurstab, als Symbol des Handels (* Kerykeion). [url]http://www.metaweb.com/wiki/upload/3/3e/Caduceus1MW.jpg[/url] [B]Mjöllnir:[/B] Mjölnir oder Mjolnir ("Malmer", "Blitz" oder "glänzende Blitzwaffe") ist in der germanischen Mythologie der Hammer des Gottes Thor, [B]Kreis:[/B] da ohne Anfang und ohne Ende, galt der Kreis schon in der Antike als Symbol für Vollkommenheit und Unendlichkeit (Ewigkeit), oft auch als Symbol für Sonne und Himmelsgewölbe. Es besteht ein enger Zusammenhang mit der Symbolik des Rades und des * Uroboros. Bei magischen Riten bedeutet der Kreis oft Schutz. Wer sich innerhalb eines gezogenen Kreises befindet, dem können böse Mächte nichts anhaben. Diese positive Auffassung übertrug sich auch auf den * Ring. Zum Unterschied von dem höhere Mächte symbolisierenden Kreis gilt das Quadrat als Sinnbild für alles Weltliche und für den Menschen. Das Streben des Menschen nach Vollkommenheit bis hin zur Vergöttlichung war in der Renaissance ein großes Anliegen, das man u. a. durch die "Quadratur des Kreises" zu erfüllen suchte. Die Aufgabe, zu einem gegebenen Kreis mit Zirkel und Lineal ein flächengleiches Quadrat zu konstruieren, ist wegen der Transzendenz der Kreiszahl Pi ebenso unmöglich wie umgekehrt. Die Quadratur des Kreises gilt daher als Sinnbild für eine unlösbare Aufgabe. [B]Lebensbaum:[/B] lat. arbor vitae. Die immergrünen Gewächse der Pflanzengattung Thuja versinnbildlichten schon im Altertum langes Leben und wurden als * Lebensbaum-Motiv verwendet. Vor allem altorientalische Künstler hatten eine Vorliebe für Baumdarstellungen mit gegenständigen Zweigen als stilisiertes Lebensbaummotiv (flankiert von bärtigen Priestern oder von Tieren, die rechts und links vom Baum sich aufbäumend auf den Hinterbeinen stehen), etwa bei mesopotamischen Elfenbeinreliefs. Aber auch in der keltischen Mythologie war dieses Symbol von größerer Bedeutung [B]Schlange:[/B] galt früher wegen ihrer Häutungen als Sinnbild für Lebenserneuerung. Auch mit Weisheit in Verbindung gebrachtes Symbol der * Prudentia (Klugheit). Im Christentum Symbol für das Böse und den Sündenfall (* Genesis3,1). Seit dem MA war die Schlange auch das Symbol für Falschheit und Zwietracht. [B]Schlange, die sich in den Schwanz beißt:[/B] Sinnbild der Ewigkeit [B]Sonne:[/B] Symbol der Götter * Helios/Sol und * Re , Sinnbild höchster kosmischer Macht. [B]Spirale:[/B] das schon in Megalithkulturen in Felsen geritzte Spiralmotiv wird heute überwiegend als Darstellung des Sonnenrads gedeutet. Da die Spiralen vorgeschichtlicher Ritzbilder häufig so angeordnet sind, dass sie bei günstigen Wetterverhältnissen fast genau um die Mittagszeit an Sonnwendtagen von den Sonnenstrahlen getroffen werden, sieht man in ihnen ein Symbol der Sonne. Eine Sonderform ist die Doppelspirale, die auf bronzezeitlichen Objekten zu finden ist. Sie kann entweder einen rein dekorativen Zierat darstellen oder als Symbol die Kräfte des In-Sich-Zusammenfallens und des Sich-Entfaltens vereinen. So werden vor allem Darstellungen aus dem FrühMA ausgelegt (Quelle kunstlexikon) |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] [B]Kannst du diesen Gedankengang etwas ausbreite, ich habe das jetzt nicht ganz verstanden wie du es meintest. [/B][/QUOTE] Wenn das Hakenkreuz in der Bedeutung nicht mehr mit dem Rechten Gesocks verbunden wird, entzieht ihnen das Aufmerksamkeit. Die Rechten benutzen stark ihre Symbolik anstelle von Argumenten um Aufmerksamkeit zu erregen. Ähnlich wie sie bestimmte Schlagwörter im Wahlkampf nutzen. Es ist vielleicht nur ein Kleinigkeit im Kampfe gegen rechts aber es würde sie schon schwächen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] [B] Natürlich, die Gräule der Kirche sind aber auch erstens differenzierter und noch dazu länger her. Das Hakenkreuz in der Westlichen Welt, war vor der NS Zeit tot, es gab nur sehr wenige Heidnische Gruppierungen die dieses Symbol benutzten. Die Christen sind aber Millionen und es gibt Tausende von Beispielen der GEwalt aber mindestens ebensoviele Beispiele für die "Guten" Taten. [/B][/QUOTE] Klar ist das länger her, aber ich finde es trotzdem nicht weniger schrecklich. Wie gesagt beziehe ich die Taten auf den damals lebenden Menschen die unter dem Kreuz ihre Verbrechen begangen haben nicht auf die heutigen Christen. Ist zwar Off Topic, deswegen bitte nur kurz drauf antworten: @Hellsunna: Wo werden Menschen heute von Christen verfolgt? Bitte lass mal den Bush und seinen Kreuzzug gegen den Islam mal aussen vor, der spinnt sowieso. Und Missionierung zählt nicht, heute rennen sie in der Regel nicht mehr mit dem Knüppel hinter dir her zum Bekehren. Back on Topic: Ein sehr schönes Symbol ist das Yin Yang, als Symbol für die Gegensätze Himmel/Erde - Feuer/wasser,etc..[Nachtrag - wenn man zu blöd ist mit Copy and Paste umzugehen ;) ] Zwar Gegensätze aber als untrennbares Ganzes, deshalb der weiße Punkt im Schwarzen und der Schwarze Punkt im Weißen. Siehe hierzu auch die wiki: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Yin_yang[/url] Gruß Trin |
| decay73 | @Hellsunna Für mich ist es nunmal ein kleiner, aber feiner Unterschied, ob Menschen umgebracht werden, oder ob sie "fabrikmäßig" erst in ein Lager, aussortiert und dann letztlich doch jeder noch lebende in eine vergast wird. Es ist vielleicht kein quantitativer, aber doch qualitativer Unterschied an Schlechtigkeit. |
| Goat93 | Also erstmal, ich bin froh, das sich der Tread so gestaltet hat. Interessante Infos :) Zu den Themen: Christentum: Es wird gesagt, die Verbrechen der Christen wäre lange vorbei. [QUOTE]Für mich ist es nunmal ein kleiner, aber feiner Unterschied, ob Menschen umgebracht werden, oder ob sie "fabrikmäßig" erst in ein Lager, aussortiert und dann letztlich doch jeder noch lebende in eine vergast wird.[/QUOTE] Die Christen haben unter anderem mit den Nazis zusammen Menschen umgebracht. Das Christentum versucht zwar immer wieder, sich von diesen Verbrechen reinzuwaschen, aber sie sind nunmal geschehen. Selbt in der Heutigen Zeit werden noch Verbrechen durch diese Religion begangen. Daher ist dieses "weit weg" in meinen Augen überflüssig. Es wird heute nur mehr und expliziter über den NS berichtet und den Menschen heute dieses auch immer wieder eingehämmert. Genauso ist die Schuldfrage des Antisemitismus nicht eine reine NS Bezogene Frage, denn es wußten alle anderen Länder über diese Taten bescheit, man hätte, wenn man wollte, viel früher eingreifen können und damit Menschenleben retten können. Aber das ist ein anderes Thema. Der Unterschied warum man das Hakenkreuz verbieten kann und das Christliche Kreuz nicht, ist recht einfach. 1. Hat der Christliche Bereich viel Macht 2. Ist die Darstellung des Christentums immer mit Frieden und Mitgefühl geprägt. Die Grundwerte des Christentums sollen darauf hinauslaufen. Ich selbst würde aber von einem Verlgeich abraten. Es sind Grund verschiedene Dinge. Pallor: Zum Rechts Abgrenzen: Asatru oder allgemein das Heidentum ist eine Esoterische bzw. eine Religiöse Ausrichtung. Sie hat dadurch nichts mit einem Politikum zu tun, sie ist getrennt vom Politikum. Dadurch sind eigene Politische Abgrenzungen an sich zwar nützlich für da Öffentliche Bild, kommt aber dem Grundsatz nicht nahe. Man kann einen Menschen anhand der eigenen Politischen Ansichten nicht von der Reigion ausschließen. Was heute mit den Symbolen assoziiert wird, wurde Jahrzente- lang den Menschen eingetrichtert, in erster Linie müßten die Menschen sich von diesen Assoziationen lösen, statt das sich die Heiden ständig für etwas rechtfertigen müßen, was nichts mit ihnen zu tun hat. Ein Moslem sollte sich genausowenig für die Politik im Irak rechtfertigen müßen oder ein Jude sollte nicht dauernt betonen müßen, das er nichts mit dem Krieg in Palistina zu tun hat... |
| Hellsunna | @decay73 für mich nicht nachvollziehbar wie man unter Leid jener und anderer Menschen unterscheiden kann wo doch Leid ausschließlich subjektiv zu erfahren und ergründen ist. Was soll diese Haarspalterei? Zudem ist die Kirche auch nicht grad unschuldig an die Vergasung, denn die hatten schon vorher in Kroatien aktive KZ's um Juden und Behinderte etc. zu töten. Das ist nun mal Fakt. @Trinity Goth Stichwort Bush... der gehört da genauso dazu wie der Papst der sich gegen Verhütungsmittel in gewissen Entwicklungsländer ausgesprochen hat. Stichwort AIDS. Klar gibts auch immer einen guten Aspekt aber der wiegt nicht soviel wie die Zerstörung und das Loch das übrig bleibt. Aber eigentlich geht es hier ja um Symbole. Yin Yang ist für mich persönlich nicht so schön weil die Frau mal wieder im "Bösen" steht und der Mann im "Guten"... solche Dualitäten mag ich nicht... da ist mir die Triskele schon weitaus symphatischer. EDIT: stimme Goat93 im "groben" zu. |
| decay73 | *Urgs* Naja, man kann sich auch alles so hinbiegen, wie man es gerna hätte. Ich habe ja auch nirgendwo gutgeheißen, was im Namen des Christentums geschehen ist. Darüber habe ich kein Wort verloren und mir sind Streitereien zwischen Christen und Heiden auch einigermaßen egal, weil ich mit beidem nichts anfangen kann. Deswegen ist es für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, daß mir vorgehalten wird, ich versuche geschehenes Leid zu vergleichen. Auch habe ich keine Aussage darüber getroffen, welches Leid schlimmer ist. Ich habe nur andeuten wollen, daß es [i]objektive Unterschiede[/i] gibt - unanhängig vom subjektiven Empfinden. (Manche scheinen ja doch recht schnell nervös zu werden, wenn man gewisse Dinge anspricht...:rolleyes: ) |
| der Mumrik | Hellsunna, ich meinte mit den heinischen Symbolen auch nicht das Hakenkreuz. Ich denke eher an die Menschenopfer, die Kriege, die ihm Namen von Göttern und ihren Symbolen geführt wurden. Aus welcher Motivation auch immer. Ich wage mal zu behaupten, für jedes religiöses Symbol wurde in der Vergangenheit bereits getötet. Was auch zu einem der großen Probleme führt, die ich mit Religionen habe: Die Menschen schieben die Verantwortung ihres Handelns von sich. |
| Trinity Goth | @Hellsuna: Ich glaube man darf das Yin Yang nicht so platt dualistisch sehen. Denn es läuft bei diesem Symbol eher auf die zwei Aspekte eines Ganzen hinaus. Kein Licht ohne Dunkel, etc.. BTW den Christen - Heiden Konfilkt sollten wir mal intensiver in einem anderen Thread besprechen, denn hier gibt es scheinbar sehr unterschiedlichen Meinungen. Ich schau mal ob wir so etwas schon hatten und mach dann einen Thread zum Thema. Nachtrag -gerade gefunden: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=1124616#post1124616[/url] Gruß Trin |
| Hellsunna | @decay73 objektiv wohl kaum aber lassen wir das... es führt zu nichts ;) @der Mumrik achso, ich dachte es gehört dazu weil du das im gleichen Absatz erwähntest. Aber nicht für alle religiöse Symbole wurde getötet... man muss nur mal vom westlich angepassten christlichen Weltbild - das einem seit Jahrhunderten eingetrichtert wurde - weggehen. Hunderte/tausende Jahre vor Chr. gab es keine derartigen Dogmen - Krieg ja - aber soviel ich weiss nicht um Religion denn Religion in diesem Sinne wie wir es heute haben gab es nicht... Da ging es viel mehr darum Beleidungen zu rächen oder andere Dinge welche wir heute als primitiv bezeichnen. Die Inselkelten z.B. hatten ansatzweise viel Ähnlichkeit mit den Vorstellungen der Festlandkelten und da hat kaum jemand behauptet: "hey das was du glaubst ist falsch - deine Symbole sind Quatsch und deswegen bring ich dich jetzt um". Generell ist es einfach ein ganz großer Blödsinn so zu verfahren und alles verbieten bzw. fern halten... wie sollen sich sonst Betroffene damit auseinandersetzen und die wahre Bedeutung solcher Symbole erkennen wenn von vornherein alles verteufelt wird was auch nur ansatzweise im Nazi Regime vorkam (durch Missbrauch). @Trinity Goth An sich eine gute Idee aber solche Diskussionen hatte ich schon sehr sehr häufig und es kam nichts dabei rum - es ist eine Schlammschlacht - eine zur Schau Stellung der Meinung und schlimmstenfalls entsteht daraus Streit.... nicht wirklich konstruktiv da beide Fronten verhärtet sind. meiner Meinung und Erfahrung nach. liebe Grüße |
| der Mumrik | Hm, ich glaub sowas wie Religion, Glauben im weitesten Sinne gibt es, seit es Menschen gibt. Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren. Das Kriege nicht für Götter geführt wurden mag stimmen, aber sie wurden häufig in ihrem Namen geführt. Nicht umsonst gibt es die Kriegsgötter. Es war einfach eine gute Erklärung, mochten die Motive auch noch so individuell gewesen sein. Da würde ich keine Kultur/Religion ausnehmen. |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellsunna [/i] [B]@decay73 objektiv wohl kaum aber lassen wir das... es führt zu nichts ;) [/B][/QUOTE] Dito. ;) |
| Pallor | [QUOTE]Aber nicht für alle religiöse Symbole wurde getötet... man muss nur mal vom westlich angepassten christlichen Weltbild - das einem seit Jahrhunderten eingetrichtert wurde - weggehen. Hunderte/tausende Jahre vor Chr. gab es keine derartigen Dogmen - Krieg ja - aber soviel ich weiss nicht um Religion denn Religion in diesem Sinne wie wir es heute haben gab es nicht... Da ging es viel mehr darum Beleidungen zu rächen oder andere Dinge welche wir heute als primitiv bezeichnen. Die Inselkelten z.B. hatten ansatzweise viel Ähnlichkeit mit den Vorstellungen der Festlandkelten und da hat kaum jemand behauptet: "hey das was du glaubst ist falsch - deine Symbole sind Quatsch und deswegen bring ich dich jetzt um". [/QUOTE] Auch die Christen haben nicht wegen dem Symbol oder wegen der Religion getötete, sondern es waren real exsitierende Misstände die ausgeblebt wurde. Herrscher wollten mehr Macht und Geld und haben einfach mal jemand anderes zum Ketzer erklärt(z.b. Templer), die Kreuzzüge wurde aufgrund von real Sozialen Misständen in Europa geführt, nicht weil man einfach mal so alle Ungläubigen abschlachten wollte etc. Und das selbe wurde auch bei Kelten und Germanen betrieben, denn die einzelnen Stämme waren keine "Glückliche" Familie sondern haben sich ununterbrochen Bekrieg man mag nur an die schrecklichen Bayern - Sachsen - Franken Kriege erinnern. Die Identität wurde nicht durch "Kelten" sondern durch ihre Stammeszügehörigkeit gegeben, Kelten hat man sie erst später bzw. von Aussen genannt. Ob nun manche Kriege Religös begründet wurden, halte ich für recht wahrscheinlich, aber das problem ist das es keine schriftlichen Unterlagen darüber gibt da sowohl die Kelten wie auch die Germanen keine schrfitvölker waren. Folglich ist es absolut unintressant was die "eigentliche" Bedeutung von Symbolen ist, zumal selbst die nur Menschliche Konstrukte sind. Es ist entscheident was wir heute damit deuten, und genau aus diesem Grund sollen wir heute entscheiden ob es sinnvoll ist ein Symbol zu benutzten das in den letzten 1500 Jahren in Europa nur bekannt wurde durch die Gräule der NS zeit. [QUOTE] Ein Moslem sollte sich genausowenig für die Politik im Irak rechtfertigen müßen oder ein Jude sollte nicht dauernt betonen müßen, das er nichts mit dem Krieg in Palistina zu tun hat...[/QUOTE] Nein ein Moslem sollte mir aber sagen können welcher Glaubensrichtung er angehört, und ob sein Glaube mit dem Regiem im Iran gemein wäre.(Der Irak ist alles andere nur nicht Islamisch!) Auch von einem Juden wünsche ich mir das er mir sagt wie er zu der Palestina Frage steht. Ist das so unüblich bei dir? Ich werde sicherlich nicht als erstes ihn fragen welche Religion er hat oder welche Politische Ausrichtung er hat. Aber wenn jemand vor mir steht mit eindeutigen Symbolen der NeoNazis z.b. das Sonnenrad, so ist eine Frage welcher Gesinnung er hat durch ausangebracht. Denn das Hakenkreuz und das Sonnenrad, sind ja nicht nur alte Symbole sondern werden immer noch von einer grossen Neo Nazi und Sympathisanten bewegung missbraucht. [QUOTE] Wenn das Hakenkreuz in der Bedeutung nicht mehr mit dem Rechten Gesocks verbunden wird, entzieht ihnen das Aufmerksamkeit. Die Rechten benutzen stark ihre Symbolik anstelle von Argumenten um Aufmerksamkeit zu erregen. Ähnlich wie sie bestimmte Schlagwörter im Wahlkampf nutzen. Es ist vielleicht nur ein Kleinigkeit im Kampfe gegen rechts aber es würde sie schon schwächen.[/QUOTE] Naja das ist ein intressantes Themen gebiet gerade bei der Frage nach Symbolen und ihrer Bedeutung. Welche Macht haben Symbole, und kann man die Macht von Gruppierungen schwächen wenn man die Symbole zerstört... Aber gerade bei Nazis sollte man da sehr vorsichtig sein, wie weit man deren Gedankengut legitimiert. Gerade bei den Heidnischen Kulten muss man sehr stark aufpassen, denn sie sind durch und durch von Rechter Propaganda und Märchen durchzogen, und basieren weder auf echten überlieferungen noch sind sie durch Ausgrabungen gedeckt. [QUOTE]Klar ist das länger her, aber ich finde es trotzdem nicht weniger schrecklich. Wie gesagt beziehe ich die Taten auf den damals lebenden Menschen die unter dem Kreuz ihre Verbrechen begangen haben nicht auf die heutigen Christen. [/QUOTE] Mir geht es nicht um die Taten und welche nuns chrecklich ist oder welche nicht. Es geht mir darum was heutzutage die Menschen mit den Symbolen verbinden... und wenn mir die MEnschen beim Kreuz sagen es ist das Symbol des Christentums und ebenso mir diese Menschen sagen bei Hakenkreuz es ist das Symbol der Nazis. Dann müssen wir erstmal aufklärung betreiben ehe wir auf die Idee kommen das hakenkreuz wieder frei zu geben. Pallor |
| Hellsunna | @Mumrik das wäre z.B. interessanter Stoff für ein neues Thema... Die Kriegsgötter hießen meines Wissens nach nur so weil bspw. die Germanen den Thor (Donar) als Kriegsgott anbeteten um im Krieg siegreich zu sein oder die Feinde durch Geschicklichkeit zu lähmen. Kriege wurden demnach nicht wegen den Göttern oder einem Kriegsgott geführt oder gar damit gerechtfertigt. Mjöllnir - der Hammer Thor's - ist daher vielleicht eher als Symbol der Kraft, des Widerstandes bzw. des Überlebens zu verstehen als ein Symbol des Krieges, Tod, Verderben etc. |
| Hellsunna | @Pallor die letzten 1500 Jahre? Da haste aber keine guten Informationen... so war das nämlich nicht. Deine weiteren Angaben sind auch irgendwie sehr fragwürdig. |
| Trinity Goth | @Pallor: Aufklärung über die ursprüngliche Symbolik des Hakenkreuzes ist wichtig, damit das braune Image davon entfernt wird. Leider sind wir hier noch weit davon entfernt, wenn Comicverlage hingehen und Hakenkreuze von Samurai Roben entfernen. Fiel mir gerade beim Durchschauen eines Comics auf. Ich glaube die Aktion 'Heiden gegen Nazis' sollte mal in anderer Form wieder aufleben, nicht nur mit Bannern auf Webpages. Gruß Trin |
| Pallor | Dann stelle sie richtig, wenn ich mich geirrt haben sollte. Pallor |
| Hellsunna | @Pallor [QUOTE]Und das selbe wurde auch bei Kelten und Germanen betrieben, denn die einzelnen Stämme waren keine "Glückliche" Familie sondern haben sich ununterbrochen Bekrieg man mag nur an die schrecklichen Bayern - Sachsen - Franken Kriege erinnern.[/QUOTE] Die Kriege der Franken gegen die Sachsen entstammten der Politik von Karl dem Großen (ca. um 774), der unter anderem auch den Osten missionierte und gegen die Langobarden Krieg führte - also Karl war alles andere als ein Heide. Klar gab es schon unter Germanenstämme und Keltenstämme... ach unter allen Stämmen Kriege aber es ist nicht überliefert ob sie dabei religiöse Absichten hatten in Form von anderen den Glauben aufzuzwingen. Davon gehe ich auch nicht aus. [QUOTE]ob es sinnvoll ist ein Symbol zu benutzten das in den letzten 1500 Jahren in Europa nur bekannt wurde durch die Gräule der NS zeit.[/QUOTE] Die Swastika ist nicht erst seit 1500 Jahren bekannt "Swastika, Sonnenrad, Lauburu, Hakenkreuz oder auch Kreuz des Kosmos, ist eines, um nicht zu sagen auch das älteste Symbol, der uns bekannten Menschheits- geschichte. Es ist ein heiliges, immer gültiges, göttliches Symbol, welches uns aus vorgeschichtlichen Kulturen und Religionen in die heutige Zeit überliefert wurde. Als gemein- sames Erbe der Menschheit, als das Bindeglied fast aller entwickelten Kulturen, konnte es auch nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit noch bis zum Anfang unseres Jahrhunderts als das überlieferte heilige Zeichen für die höchste Erkenntnisfähigkeit des Menschen verehrt werden. Es steht als Symbol der sich ausdehnenden Galaxien und des Universums für den relativen Bereich des Lebens. " [url]www.swastika-info.com[/url] |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Nein ein Moslem sollte mir aber sagen können welcher Glaubensrichtung er angehört, und ob sein Glaube mit dem Regiem im Iran gemein wäre.(Der Irak ist alles andere nur nicht Islamisch!) Auch von einem Juden wünsche ich mir das er mir sagt wie er zu der Palestina Frage steht. Ist das so unüblich bei dir? Ich werde sicherlich nicht als erstes ihn fragen welche Religion er hat oder welche Politische Ausrichtung er hat. [/QUOTE] Nein, das Können ist im Gegensatz zur Rechtfertiogung und dem zwanghaften Müssen aber ein gewaltiger Unterschied ;) Zudem sag ich auch nicht, das der Irak Islamisch ist, sondern die derzeitige Politischen Geschehnisse, welche dort mit dem Islam in Verbindung stehen... [QUOTE]Aber wenn jemand vor mir steht mit eindeutigen Symbolen der NeoNazis z.b. das Sonnenrad, so ist eine Frage welcher Gesinnung er hat durch ausangebracht. [/QUOTE] Wenn er eine 1:1 Kopie der NS Symbolim, aufweißt sicherlich, dann drückt dieses ja auch eine Politische Strömung aus. Ich habe ehrlich gesagt auch in keinem Heidnischen bezug ein HK in Schwarz / Weiß / rot in einem Kreis gesehen... Aber dann sollte man, wenn man dieses schon macht, sich auf die wirkliche NS Symbolik beschränken und nicht jedes Hakenkreuz damit verbinden... [QUOTE]Denn das Hakenkreuz und das Sonnenrad, sind ja nicht nur alte Symbole sondern werden immer noch von einer grossen Neo Nazi und Sympathisanten bewegung missbraucht.[/QUOTE] Natürlich, weil man damit Provozieren kann und Aufmerksamkeit bekommt. Dadurch wird es ein Selbstläufer. dadurch kommen wir dann dazu: [QUOTE]Welche Macht haben Symbole, und kann man die Macht von Gruppierungen schwächen wenn man die Symbole zerstört...[/QUOTE] Die Symbole sind Erkennungsmerkmale und sind zudem noch Schlagwortartige Darstellungen. Wenn man also das Haken- kreuz allgemein eine andere Bedeutung als der des NS gibt, so habern die NS'ler ein Identifikationsmerkmal weniger, denn dann kann es wieder jeder nutzen wie er will... Dann wird es für die NS'ler auch wiederum schwierig zu sagen, es sei "ihr" Symbol und die "bösen" Demokraten würden diese Symbole verbieten... [QUOTE]Aber gerade bei Nazis sollte man da sehr vorsichtig sein, wie weit man deren Gedankengut legitimiert. Gerade bei den Heidnischen Kulten muss man sehr stark aufpassen, denn sie sind durch und durch von Rechter Propaganda und Märchen durchzogen, und basieren weder auf echten überlieferungen noch sind sie durch Ausgrabungen gedeckt.[/QUOTE] Wenn man die Symbole frei von Politikum macht, so ist es auch frei von rechter Propaganda. Zudem ist scheinbar alles irgendwie von propaganda durch- zogen, es scheint jedenfalls so. Man kann alles als schlecht hinstellen und man kann sich für alles eine Ausrede einfallen lassen... Ich sehe nur nicht, wie man durch Verbotsaufhebung des Hakenkreuz irgendwelches Rechte Gedankengut unterstützen könnte. Ich sehe es eher so, das eventuell Linke die Angst haben, anhand dieser Symbole ihren "Feind" nicht mehr so schön schnell erkennen zu können... Den rechten würde eine "Wegnahme" ihrer Symbole weitaus mehr schaden als nutzen... Denn damit würde diese ganze Meinungsfreiheit Diskussion zusammenfallen... |
| Hellsunna | stimmt... so kann man das ganze am effektivsten auflösen - der Meinung bin ich auch. @Goat93 apropos Symbole/Zeichen 93 - meinst du damit das was ich denke óder steht die Zahl einfach nur so da? *g* |
| Apex | Wie soll man jemandem etwas wegnehmen, der es schon lange für sich vereinahmt hat? Sehen wir es mal ganz realistisch, erlaubt man das Hakenkreuz wieder im politischen Zusammenhang, werden im September zur Wahl braune Horden mit den alten Flaggen ausm Keller rummarschieren. Mal von dem enormen Imageschaden für die BRD abgesehen, habe ich nicht die geringste Lust so einen Anblick wieder hinnehmen zu müssen und die Opfer der Nazityrannei, ihre Angehörigen und Hinterbliebenen wohl auch nicht... Die Nazis haben das Hakenkreuz für sich genommen und werden es wohl kaum wieder hergeben, sondern im Gegenteil jeden der es sichtbar trägt als einen der Ihren ansehen und die Öffentlichkeit wird es genauso sehen. Dagegen kann man nichts machen, das Hakenkreuz ist in erster Linie ein politisches Symbol in Deutschland und das bleibt auch erstmal so, das ist ein Fakt. Btw. würde man das Hakenkreuz wieder erlauben würde es uns Linken viel leichter Fallen die Rechten zu erkennen. |
| Trinity Goth | @Apex: Das ist wieder mal typische Extrem Links Gelabere. Wenn ihr aufhören würdet hinter jedem Baum einen Rechten stehen zu sehen, wär das auch gesünder für euer Ansehen. Wie bereits gesagt bedarf es einer Aufklärung der Öffendlichkeit darüber, da die Braunen alte religiöse Zeichen missbrauchen und das zu Unrecht. Gruß Trin |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Wie bereits gesagt bedarf es einer Aufklärung der Öffendlichkeit darüber, da die Braunen alte religiöse Zeichen missbrauchen und das zu Unrecht. [/B][/QUOTE] Dann gebt Gas und klärt auf! Befehlen kann man es ja nicht. ;) Momentan ist es nunmal (zugegeben dummerweise) so, daß einige Symbole inhaltlich wie emotional besetzt sind. Das ändern kann man nunmal nicht von heute auf morgen. Aber wenn ihr es wieder 'ursprünglich' verwenden wollt, müßt ihr auch was dafür tun und nicht nur in einem kleinen Forum rumlamentieren. ;) |
| Lestar | Erstmal vorweg - hab nicht alles gelesen (Swastika und Hakenkreuz sind zwei verschiedene Zeichen, aber manchen Menschen ist das egal und Swastika - Hakenkreuz sind für denen das Selbe, weil es eben (fast) gleich aussieht..... das kann man nicht so schnell ändern) Jedenfalls Trage ich einen Chaosstern - Hält unheil fern und steht auch so als Schutzzeichen gegen das Pöse. Hat mich vor ner biertaufe gerettet, also wirkt es. Und auch auf die Menschen in meiner Umgebung, wies aussieht... ;) Was ich noch weiss ist das das Rosenkreuz als Symbol für immerwährende Jugend und Unsterblichkeit steht. Ich hab ja nichts dagegen das so viel ums Hakenkreuz bzw. Swastika diskutiert wird..... aber meiner Meinung nach sind auch andre Zeichen/Symbole ganz intressant... also warum nicht darüber diskutieren? Mir ist schon klar das es viel übers Swastika/Hakenkreuz zu Diskutieren gibt... Aber muss ja nich immer das selbe sein... :D |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Dann gebt Gas und klärt auf! Befehlen kann man es ja nicht. ;) Momentan ist es nunmal (zugegeben dummerweise) so, daß einige Symbole inhaltlich wie emotional besetzt sind. Das ändern kann man nunmal nicht von heute auf morgen. Aber wenn ihr es wieder 'ursprünglich' verwenden wollt, müßt ihr auch was dafür tun und nicht nur in einem kleinen Forum rumlamentieren. ;) [/B][/QUOTE] Du Nase ;) Wer hat denn geschrieben, das dies von heute auf morgen funktioniert. Ich nicht, aber irgentwann muß man ja damit anfangen. Ich plane schon lange an einer Seite über Religion und da wird diese Aufklärung sicher auch ein Teil sein. Gruß Trin |
| Pallor | [QUOTE]Wenn er eine 1:1 Kopie der NS Symbolim, aufweißt sicherlich, dann drückt dieses ja auch eine Politische Strömung aus. Ich habe ehrlich gesagt auch in keinem Heidnischen bezug ein HK in Schwarz / Weiß / rot in einem Kreis gesehen... Aber dann sollte man, wenn man dieses schon macht, sich auf die wirkliche NS Symbolik beschränken und nicht jedes Hakenkreuz damit verbinden... [/QUOTE] ich weiss nicht genau wie du dich mit der Rechten Scene auskennst, aber diese versuchen Zwanghaft einer Indizierung zu entgehen und daher wandeln sie bewusst die Symbole um. Schon allein schon Thors Hammer würde ich heutzutage sehr mit vorsicht tragen. Das liegt nunmal daran das eben diese Gruppierungen Medial Dominieren und somit ihren Stempel auf diese Symbole drücken. [QUOTE] Wenn man die Symbole frei von Politikum macht, so ist es auch frei von rechter Propaganda. Zudem ist scheinbar alles irgendwie von propaganda durch- zogen, es scheint jedenfalls so. Man kann alles als schlecht hinstellen und man kann sich für alles eine Ausrede einfallen lassen... Ich sehe nur nicht, wie man durch Verbotsaufhebung des Hakenkreuz irgendwelches Rechte Gedankengut unterstützen könnte. [/QUOTE] Nein nein so einfach ist es nicht, denn die Symbole die du heute als "Germanisch" identifizierst wurden erst wircklich im 18 Jahrhundert wieder "entdeckt". Das Problem mit dem Heidentum ist nunmal, das es sich auf Religionen beziehen die keine Schrift hatten und auch fast alle andern Überlieferungen "verschwunden" sind.(Ich will jetzt nichts der bösen Kirche unterstellen... die Arme Irmisul!) Im 18. Jahrhundert begann eine Widergeburt dieser alten "Werte" um eine Sinnfrage durch die Industrialisierung und veränderung der Welt zu überbrücken. Dabei vermischten sich vor allem viele Geschichten mit echten Histroischen funden, und gerade die grossen rechten Ideologen haben sich durch ihre "Heimatkunde" der Geschichts verfälschung schuldig gemacht. Z.b. ist die Bedeutung der Nordischen Namen, nicht ohne weiters Möglich. Ihre heutigen übersetzungen sind mehr vermutungen als echte Bedeutungen der damiligen Zeit. Ebenso die Runen, auch sie wurde später erst "entschlüsselt", und ihre gesamte Mystik wurde mehr schlecht als recht hergeleitet. Daher ist es immer Ideologisch Heide zu sein und sich auf das "alte" Wissen zu berufen. [QUOTE] Ich sehe es eher so, das eventuell Linke die Angst haben, anhand dieser Symbole ihren "Feind" nicht mehr so schön schnell erkennen zu können... Den rechten würde eine "Wegnahme" ihrer Symbole weitaus mehr schaden als nutzen... Denn damit würde diese ganze Meinungsfreiheit Diskussion zusammenfallen...[/QUOTE] Da brauchst du keine Angst haben, ich erkennen Rechte wie Stoiber oder Merkel auch óhne das sie Hakenkreuze tragen müssen. Die echte Gefahr von Rechts in unserer Gesellschaft geht nicht von den Hirnlosen Schlägern aus, sondern von der Mitte die immer weiter nach Rechts rückt. Das Anliegen das keine Hakenkreuze gezeigt werden sollen, bzw. sie noch angebetet werden ist ein opferanliegen der Unterdrückung des Nationalsozialismus. Pallor |
| decay73 | @Trin: Das ist dann ja schon mal ein guter Anfang... ;) |
| der Mumrik | Da gebe ich Pallor recht. Vielleicht wird es möglich sein, in ein paar Generationen dieses Zeichen langsam seiner ursprünglichen Bedeutung zuführen zu können, auch wenn ich das für sehr, sehr schwer halte. Aber es wird nicht möglich sein und das sollte es auch nicht, dieses zu tun, solange Menschen leben, die unter diesem Zeichen gelitten haben. Es wird nur alte Narben aufreißen. Soviel Verständnis muss sein. Hellsunna, meines Wissens haben auch die alten "Heiden" Nord-Mitteleuropas Menschen geopfert, ihren Göttern geopfert. Unter Glauben haben immer schon Menschen leiden müssen, ich bleibe bei meiner Meinung, es gibt keine Religion, keinen Glauben, für den nicht Menschen getötet wurden. |
| Demon17 | @Trinity Goth u.a, also ich finde ihr übertreibt es ein bisschen mit dem Hakenkreuz. Es steht seit dem Holocaust für das grauenhafteste Verbrechen, dessen Menschen bisher fähig waren. Deshalb erweckt es bei 98% aller Menschen die Assoziation an Leichenberge, verhungerter gequälter, vergaster Menschen. Insofern ist schon ein etwas Rücksicht auf die Opfer und deren Familien angebracht. Mich kotzt ja dieses sich an Äußerlichkeiten klammernde Antifa Gesulze auch an. Was eine Glatze? Fascho. Irgendwann hat mich so eine Hirni auf die drei Winkel auf einer Marlboro-Schachtel aufmerksam gemacht und meinte sie stünden für den Klu-Klux-Clan. Es gleitet halt all zu oft ab ins dümmliche. Meist sind diese Leute sowieso nur oberflächlich über 12 Jahre deutscher Geschichte informiert. Ich selbst benutze auch eine Metapher, die wohl durch die Nazis missbraucht wurde. Die Schwarze Sonne als Metapher für die schwarzen Löcher im Weltall. Ich meine gotischer geht es nicht und ich sehe auch nicht ein Warum ich mir so ein schönes Bild kaputt machen lassen soll. Ich wußte übrigens damals nichts über dieses Symbol in der Nazi-Mystik, da ich mich nie damit beschäftigt habe. Das Problem ist nun folgendes, einerseits Symbole verbieten und andererseits die geistigen Nachfolger der NSDAP an Whlen teilnehmen zu lassen ist unglaubwürdig, deshalb verstehe ich eure Kritik. Doch es gibt ja auch jüdische Goth´s und vielleicht sollte man aus Rücksicht auf diese, die Sache nicht ganz so hoch hängen. [COLOR=crimson] think twice its magic[/color] demon17 |
| Apex | Also ich weiß nicht wo ich hinter jedem Baum einen Rechten sehe Trin? Sicher kann man darüber Aufklären, dass es auch heute noch ein paar Menschen gibt, die das Hakenkreuz auf eine religiöse Art verwenden, jenseits jeglicher NS-Ideologie und Geschichtsverklärung. Nur, wie schon von anderen gesagt, weder du noch ich noch unsere Kinder werden wohl eine Zeit miterleben, in der das Hakenkreuz für die breite Masse für etwas anderes als den Nationalsozialismus steht. Dazu ist die Geschichte zu jung und die Wunden zu tief. Ist ja nicht so als ob ich es nicht gerne hätte, dass man die Nazis nur noch als eine böse Erinnerung an eine schlimme Zeit im Hinterkopf hat. Aber solange Neo-Faschistische Parteien in Parlamenten sitzen finde ich es ehrlich gesagt viel zu früh um das Verbot aufzuheben. Denn eine Aufhebung des Verbots müßte in meinen Augen auch mit einem gesellschaftlichen Ende des Mißbrauchs der Symbole einhergehen und davon sind wir, realistisch betrachtet, meilenweit entfernt. |
| Trinity Goth | Nochmal einmal zum mitschreiben, nicht das Hakenkreuz ist für die Verbrechen verantwortlich, sondern die Menschen, die es missbrauchten. Das Symbol ist ebenfalls ein Opfer. Ich frage mich was daran so schwer ist zu akzeptieren? Aufklärung scheint wirklich sehr wichtig zu sein :rolleyes: Das wir uns im Kreis drehen beende ich das Thema hier für mich und werde meine Energie lieber in eine Aufklärungsseite auf meiner Webpage stecken. Gruß Trin |
| Pallor | Offtopic: Sorry Trinity Goth, wenn es ein Best of von diesem Board geben würde wäre dein Spruch dabei: Das Symbol ist ebenfalls ein Opfer. ;) ------------------------- Pallor |
| Goat93 | Aspex: [QUOTE]Wie soll man jemandem etwas wegnehmen, der es schon lange für sich vereinahmt hat? Sehen wir es mal ganz realistisch, erlaubt man das Hakenkreuz wieder im politischen Zusammenhang, werden im September zur Wahl braune Horden mit den alten Flaggen ausm Keller rummarschieren. Mal von dem enormen Imageschaden für die BRD abgesehen, habe ich nicht die geringste Lust so einen Anblick wieder hinnehmen zu müssen und die Opfer der Nazityrannei, ihre Angehörigen und Hinterbliebenen wohl auch nicht... Btw. würde man das Hakenkreuz wieder erlauben würde es uns Linken viel leichter Fallen die Rechten zu erkennen. [/QUOTE] erstmal, das Hakenkreuz ist in Deutschland verboten, nicht in der Eu und nicht in Asien und nicht in Afrika und auch nicht in Amerika. Sollte es denn dann nicht, wenn deine Ansichten stimmen würden, überall verboten sein? Wieso ist es denn Möglich in England eine solche Fahne zu schwenken, in Russland....sind diese Länder denn nicht von den Schrecken betroffen gewesen? Wenn man die Parteilichen Symbole verbietet, aber nicht alle, dann sehe ich auch keinen Grund, wieso diese Leute damit nicht rumrennen dürften. Allerdings dürfen es dann die anderen Millionen auch. Resultat wäre vielmehr, das man daran keinen Nazi mehr ausmachenkönnte, weil es vielzuviele tragen würden. Nimm einmal den Verlauf der Weißen Schnürsenkel, der Bomberjacke, der Springerstiefel... Dadurch das diese Idwentifikationsmerkmale alle mittlerweile tragen (dürfen) ist es keine Einheitliche Besitzergreifung mehr wie es z.B in den 80ern war... [QUOTE]Die Nazis haben das Hakenkreuz für sich genommen und werden es wohl kaum wieder hergeben, sondern im Gegenteil jeden der es sichtbar trägt als einen der Ihren ansehen und die Öffentlichkeit wird es genauso sehen. Dagegen kann man nichts machen, das Hakenkreuz ist in erster Linie ein politisches Symbol in Deutschland und das bleibt auch erstmal so, das ist ein Fakt[/QUOTE] Wenn man jemanden etwas wegnimmt, dann wird er wenig dagegen tun können. SIe werden auch kaum jeden. de solches trägt als einen der ihren überhaupt ansehen KÖNNEN... Wieso ist es denn Fakt, das dieses Symbol immer noch Politisch ist Weil sich genügend immer wieder dagegen stellen und verhindern wollen, das es eben KEIn Politisches Symbol ist. Verwunderlicherweise größtenteils aus der linken Ecke... Man hat den "Rechten" schon den Thors Hammer, die Runen an sich und vieles andere "wegnehmen" können, man assoziiert immer weniger den NS damit, warum sollte man damit aufhören? Hat der Rechte Flügel denn durch das Öffnen dieser Symbole zulauf bekommen? Stattdessen gibt es immer mehr laute Stimmen, die sich davon abwenden, trotz gleicher Symbolik. Sollte das nicht zu denken geben? [QUOTE]Ist ja nicht so als ob ich es nicht gerne hätte, dass man die Nazis nur noch als eine böse Erinnerung an eine schlimme Zeit im Hinterkopf hat. Aber solange Neo-Faschistische Parteien in Parlamenten sitzen finde ich es ehrlich gesagt viel zu früh um das Verbot aufzuheben. Denn eine Aufhebung des Verbots müßte in meinen Augen auch mit einem gesellschaftlichen Ende des Mißbrauchs der Symbole einhergehen und davon sind wir, realistisch betrachtet, meilenweit entfernt.[/QUOTE] Um ein solchen Missbrauch zu verhindern müßte man ersteinmal eine Aufklärung stattfinden lassen und nicht ständig dagegen an wettern...So wie es jetzt ist wird es auch imemr bleiben wenn man nicht dagegen vorgeht. Aufklärung ist wohl das einzigste Mittel und ich denke, es ist sehr unterstützenswert. In einem anderen Tread gab es sogar welche, die nichteinmal wußten das der Buddhismus Hakenkreuze verwendet... Für die NS'ler wäre es zudem noch eine neue Belastung, wenn sie sich ständig für ihre Symbole rechtfertigen müßten, wenn man nähmlich die eigentliche Bedeutung ständig hinterfragen kann... Denn dann würden fragen aufkommen, Wieso sie denn diese Symbole so verwenden würden... Die rechten leben von mystifizierten Symbolen die sie nicht weiter erklären brauchen, da ja jeder "weiß" was damit gemeint ist. Wenn dieses eben nicht so wäre, gäbe es eine interessante Erklärungsnot :D edit: Hab die anderen Posts vorher nicht gesehen...Hol ich beim nächsten Post nach :) |
| Pallor | [QUOTE]Wenn man die Parteilichen Symbole verbietet, aber nicht alle, dann sehe ich auch keinen Grund, wieso diese Leute damit nicht rumrennen dürften. Allerdings dürfen es dann die anderen Millionen auch. Resultat wäre vielmehr, das man daran keinen Nazi mehr ausmachenkönnte, weil es vielzuviele tragen würden. Nimm einmal den Verlauf der Weißen Schnürsenkel, der Bomberjacke, der Springerstiefel... Dadurch das diese Idwentifikationsmerkmale alle mittlerweile tragen (dürfen) ist es keine Einheitliche Besitzergreifung mehr wie es z.B in den 80ern war... [/QUOTE] Bau erstmal eine grosse Heiden Community auf die bereit ist so gefühllos zu sein das Hakenkreuz zutragen. Denn andernfalls legitimierst du nur die Nazis das Hakenkreuz wieder in der Öffentlichkeit zuschwenken, aber der Produktive Teil also die Aufklärung und verbreitung ist gescheitert. Zu deinen Weissen Schnürsenkeln, es ist ein Mythos das nur Rechte weisse Schnürsenkel tragen ich kenne genug Linke, Punks, Goths und Skins die nicht Recht sind und ebenso weisse Schnürsenkel tragen. Aber all diese Symbole in Kombination sind immer noch für die Rechten Jugendlichen vorbehalten, obwohl sie theoretisch jeder tragen dürfte. Es tuen nur die Rechten, und genau das ist das Problem bei deiner These, wenn wir nicht eine Durchmischung sofort erreichen, erlauben wir nur den Rechten etwas zutun was sie wollen. Ich persönlich kenne nähmlich sehr wenige Jugendliche die wie Skinsrum rennen wollen noch dazu ein Hakenkreuz tragen wollen. Pallor |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B]In einem anderen Tread gab es sogar welche, die nichteinmal wußten das der Buddhismus Hakenkreuze verwendet... [/B][/QUOTE] Naja, eine Swastika auf einem Buddha ist ja auch schon was anderes, als bei einem Menschen mit Uniform und Springerstiefeln... ;) PS.: übrigens darf man auch in Deutschland die Swastika unter bestimmten Umständen öffentlich verwenden. Aber ich verrate jetzt nicht wie... :D |
| Trinity Goth | @Pallor: :p Pass bloß auch sonst veröffendliche ich noch ein Best of... von dir. Leider war das nicht anders auszudrücken. |
| Hellsunna | @Pallor Es gibt schon sehr sehr viele Heiden Communities in denen ich auch teilweise vertreten bin *g* aber es können gern noch mehr werden :) Alles in einem kann ich Trin und Goat93 nur zustimmen was das angeht brauch ich nicht mehr darüber sagen weils schon gesagt wurde *g* |
| Pallor | 1. Ich finde es klasse das es Menschen gibt die sich in Heiden Communitys zusammen schliessen. Und ich selbst kenne aus meiner Heimat Stadt einen Stammtisch, der alles nur nicht rechts ist... es sind eigentlich sehr merkwürdige Gestallten... aber nett. Aber die Frage ist doch in welchem Verhältniss könnten Heiden mit Hakenkreuzen und Nazis mit Hakenkreuzen auf der Strassen das Bild beeinflussen? In NRW ist fast jedes Wochenende eine Demo der NPD oder von Kameradschaften... und ich glaube das bekommen die Heiden nicht hin. 2. Sorry Trinity... bitte kein Best of von mir... und bitte schick es nicht an den BND... und sag es vor allem nicht Darket! Pallor |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Zu deinen Weissen Schnürsenkeln, es ist ein Mythos das nur Rechte weisse Schnürsenkel tragen ich kenne genug Linke, Punks, Goths und Skins die nicht Recht sind und ebenso weisse Schnürsenkel tragen. Aber all diese Symbole in Kombination sind immer noch für die Rechten Jugendlichen vorbehalten, obwohl sie theoretisch jeder tragen dürfte. Es tuen nur die Rechten, und genau das ist das Problem bei deiner These, wenn wir nicht eine Durchmischung sofort erreichen, erlauben wir nur den Rechten etwas zutun was sie wollen. [/QUOTE] Also erstmal, was denn nun? Erst tragen alle Weiße Schnürsenkel, dann doch nur die Rechten? oder habe ich das egrade nur falsch verstanden? Es gibt sehr viele, die eben diese Symbole heute ohne jeglichen NS Bezug tragen (wollen), man muß sie nur lassen und nicht verbieten... Die Schnürsenkel tragen heute kaum noch Rechte, stattdessen werden sie von allen Möglichen Leute getragen. Heute ist es dank einer Aufklärung auch möglich zwischen Rechten und Linken Skinheads zu unterscheiden. Dieses wäre nicht möglich, wenn es dazu keine Aufklärung gegeben hätte, wenn sich niemand getraut hätte, zu zeigen das es eben nicht so ist... Es ist also möglich, das man gerade in dem Bereich Veränderungen bewirkt. Ich versteh nur nicht, wieso diese Veränderungen immer auf soviel Widerstand der NS Gegner trifft... Wie haben den die Rechten davon Profitiert, das man jetzt den Thors Hammer, die Runen eben nicht mehr gleich mit NS verbindet? Wie haben sie denn davon profitiert, das Skinhead nicht gleich Nazi bedeutet? [QUOTE]In NRW ist fast jedes Wochenende eine Demo der NPD oder von Kameradschaften... und ich glaube das bekommen die Heiden nicht hin.[/QUOTE] Wie sollten sie auch, wenn sie als Nazis verschriehen werden und ständig sich Anfeindungen gegenüber sehen? [QUOTE]Aber die Frage ist doch in welchem Verhältniss könnten Heiden mit Hakenkreuzen und Nazis mit Hakenkreuzen auf der Strassen das Bild beeinflussen?[/QUOTE] Entweder enorm oder gar nicht. Je nachdem welches Interesse da ist. Aber man darf hierbei nicht vergessen, das die Symbole eben NICHT der gängigen NS Optik entsprechen soll. Wie würde es denn aussehen, wenn man 10.000 Hindus mit Hakenkreuzen sehen würde? Würde man dann auch denken, alles Nazis? Ich denke nicht, dann würden eventuell einige anfangen nachzudenken... |
| Pallor | [QUOTE] Also erstmal, was denn nun? Erst tragen alle Weiße Schnürsenkel, dann doch nur die Rechten? oder habe ich das egrade nur falsch verstanden? Es gibt sehr viele, die eben diese Symbole heute ohne jeglichen NS Bezug tragen (wollen), man muß sie nur lassen und nicht verbieten... [/QUOTE] Es gab nie eine Zeit wo nur Rechte weisse Schnürsenkle getragen haben. Rechte kann man nur an der gesamtheit ihrer Kleidung erkennen, wenn überhaupt noch oft tarnen sie sich z.b. als Autonome. [QUOTE]Die Schnürsenkel tragen heute kaum noch Rechte, stattdessen werden sie von allen Möglichen Leute getragen. Heute ist es dank einer Aufklärung auch möglich zwischen Rechten und Linken Skinheads zu unterscheiden. Dieses wäre nicht möglich, wenn es dazu keine Aufklärung gegeben hätte, wenn sich niemand getraut hätte, zu zeigen das es eben nicht so ist... Es ist also möglich, das man gerade in dem Bereich Veränderungen bewirkt. Ich versteh nur nicht, wieso diese Veränderungen immer auf soviel Widerstand der NS Gegner trifft... [/QUOTE] Wer unterscheidet denn zwischen Linken und Rechten Skinheads? Meine Verwandschaft weiss nichtmal genau was ein Skinhead ist, für sie sind es im allgemeinen nazis. Was falsch gemacht wurde lag daran, das damals eine Linke bewegung absolut in die Rechte ecke gerutscht ist. Die Redskins und die Sharp haben doch kaum noch bedeutung. [QUOTE] Wie haben den die Rechten davon Profitiert, das man jetzt den Thors Hammer, die Runen eben nicht mehr gleich mit NS verbindet? Wie haben sie denn davon profitiert, das Skinhead nicht gleich Nazi bedeutet?[/QUOTE] Sie profitieren damit das sie viel leichter Kontakt zu den trägern von Thors hammer bekommen. Rechte kommen ja nicht auf einen zu indem sie sagen :" Hey du möchtest du auch deinen Kopf rasieren und ein paar Zecken und Juden mit dem Basi den Kopf einschlagen? Oi?" Ausserdem würde ich sehr vielen Thorshammer trägern eine Rechts angehauchte gesinnung unterstellen. Das heisst nicht das es Neonazis sind, aber es ist ein Grundeinstellung bei den meisten. Und die es Unreflektiert tragen, sind noch besseres "Futter" für Rechte. [QUOTE] Entweder enorm oder gar nicht. Je nachdem welches Interesse da ist. Aber man darf hierbei nicht vergessen, das die Symbole eben NICHT der gängigen NS Optik entsprechen soll. Wie würde es denn aussehen, wenn man 10.000 Hindus mit Hakenkreuzen sehen würde? Würde man dann auch denken, alles Nazis? Ich denke nicht, dann würden eventuell einige anfangen nachzudenken...[/QUOTE] Würde ich auf einem traditionellen Hindu fest sein, und dort wehen Hakenkreuze in Gelb auf Weiss, so würde ich bei Gott nicht denken das es Nazis sind. Sehe ich aber einen Deutschen der ein Hakenkreuz trägt und er nicht unbedingt im Mönchsgewand rumrennt, würde ich mir schon sorgen machen. Der Punkt ist eben hier stehen mindestens 10 Nazis auf einen überzeugten Heiden. Und dann ist die Frage würden die Heiden es schaffen die Mehrheit davon zuüberzeugen das sie die eigentliche Bedeutung kennen oder eher die 10 fache Nazis Scharr? Was klasse wäre wären z.b. Volksfeste wo ihr einfach einmal euren Glauben vorstellt etc. und alles unter einem Grossen Banner "Wir sind keine Nazis". Aber ohne die Aufklärung nützen legalisierungen nur Nazis. Pallor |
| Demon17 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Nochmal einmal zum mitschreiben, nicht das Hakenkreuz ist für die Verbrechen verantwortlich, sondern die Menschen, die es missbrauchten. Das Symbol ist ebenfalls ein Opfer. Ich frage mich was daran so schwer ist zu akzeptieren? Gruß Trin [/B][/QUOTE] Teil 1. Das sage ich in einem anderen Zusammenhang selber, doch gilt: "Symbole sind nichtsprachliche Ausdrucksmittel des menschlichen Unbewußten. Der Umgang mit ihnen ermöglicht die gezielte Kommunikation zwischen den Ebenen des Bewußten und Unbewußten." Beide Ebenen werden halt von der Assoziation an den Holocaust und mörderische Nazis überlagert in diesem Teil der Welt, da hilft auch keine Website. b) Ist es so schwer ein Symbol zu Opfern, angesichts Millionen geopferter Menschen? |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Es gab nie eine Zeit wo nur Rechte weisse Schnürsenkle getragen haben.[/QUOTE] Man hat aber Jahrelang Weiße mit Rechten Assoziiert ;) [QUOTE]Rechte kann man nur an der gesamtheit ihrer Kleidung erkennen, wenn überhaupt noch oft tarnen sie sich z.b. als Autonome..[/QUOTE] nein, selbst an der Gesamtheit der Kleidung nicht, aber für das Klischeebild des Nazi Skins hat es doch auch gereicht. Nun wurde eben dieses Klischeebild zerstört... [QUOTE]Wer unterscheidet denn zwischen Linken und Rechten Skinheads? Meine Verwandschaft weiss nichtmal genau was ein Skinhead ist, für sie sind es im allgemeinen nazis.[/QUOTE] Es unterscheiden mittlerweile viele dazwischen. Es gibt auch genügend Informationsplattformen dafür... Naja, für viele Linke sind die ja auch allgermein Nazis :D [QUOTE]Die Redskins und die Sharp haben doch kaum noch bedeutung.[/QUOTE] Würd ich so nicht sagen... [QUOTE]Sie profitieren damit das sie viel leichter Kontakt zu den trägern von Thors hammer bekommen.[/QUOTE] Und wie sähe dieser Kontakt aus? Ein Thors Hammer Träger, der Informiert ist, der wirdsich das dan wohl eher Zweimal überlegen... Sie profitieren damit das sie viel leichter Kontakt zu den trägern von Thors hammer bekommen. [QUOTE]Rechte kommen ja nicht auf einen zu indem sie sagen :" Hey du möchtest du auch deinen Kopf rasieren und ein paar Zecken und Juden mit dem Basi den Kopf einschlagen? Oi?"[/QUOTE] Doch, die meisten gehen eben über die Ausländergewaltschiene darein, da sie davon eben selbst betroffen sind... [QUOTE]Ausserdem würde ich sehr vielen Thorshammer trägern eine Rechts angehauchte gesinnung unterstellen. Das heisst nicht das es Neonazis sind, aber es ist ein Grundeinstellung bei den meisten.[/QUOTE] Und wieso? Was ist denn die Grundeinstellung im bezug auf den Thors Hammer? [QUOTE]Und die es Unreflektiert tragen, sind noch besseres "Futter" für Rechte[/QUOTE] Warum dieses? [QUOTE]Würde ich auf einem traditionellen Hindu fest sein, und dort wehen Hakenkreuze in Gelb auf Weiss, so würde ich bei Gott nicht denken das es Nazis sind. Sehe ich aber einen Deutschen der ein Hakenkreuz trägt und er nicht unbedingt im Mönchsgewand rumrennt, würde ich mir schon sorgen machen..[/QUOTE] Ist das nicht genau die Platte Klischeeattitüde, die der Gesellschaft als Oberflächlichkeit unetrstellt wird? [QUOTE]Der Punkt ist eben hier stehen mindestens 10 Nazis auf einen überzeugten Heiden. Und dann ist die Frage würden die Heiden es schaffen die Mehrheit davon zuüberzeugen das sie die eigentliche Bedeutung kennen oder eher die 10 fache Nazis Scharr?[/QUOTE] Würden sie, sobald man ihnen zuhört. Aber wenn man dieses schon in Vornherein verdammt, dann logischerweise nicht. Dann sind auch alle Runenkundler Nazis, alle Wagner Freunde sowie alle Nietzsche Leser... [QUOTE]Was klasse wäre wären z.b. Volksfeste wo ihr einfach einmal euren Glauben vorstellt etc. und alles unter einem Grossen Banner "Wir sind keine Nazis".[/QUOTE] Gibt es doch schon :D edit: [QUOTE]b) Ist es so schwer ein Symbol zu Opfern, angesichts Millionen geopferter Menschen?[/QUOTE] Ja, denn dann müßte man alle Symbole opfern und würde nur noch mit Veboten leben... |
| Hellsunna | [QUOTE]Was klasse wäre wären z.b. Volksfeste wo ihr einfach einmal euren Glauben vorstellt etc. und alles unter einem Grossen Banner "Wir sind keine Nazis".[/QUOTE] Es gibt Veranstaltungen - aber auch diese werden mit sehr gemischten Gefühlen von Außen betrachtet - meistens gehen da sowieso nur die hin die eh schon "dabei" sind. Aber das wird sich sicherlich noch ändern weil man schon so langsam die Aufmerksam von Außenstehenden bekommt - zumindest von solchen die auch mal hinterfragen und nicht die Meinungen 1:1 von anderen übernehmen. Aber so lange da immer mehr Abneigung gegenüber von bestimmten Zeichen geschürt wird, passiert da nicht soviel wie man sich erhoffen möchte deswegen ist großflächige Aufklärung eben so wichtig. Wie Trin so passend sagte ist die Swastika auch nur ein Opfer des Missbrauchs - aber anstatt es rein zu waschen und die Menschen darüber aufzuklären was es damit wirklich auf sich hat - werden sogar verwandte Zeichen strikt verboten. So kann sich niemals etwas ändern. |
| Pallor | [QUOTE]Es unterscheiden mittlerweile viele dazwischen. Es gibt auch genügend Informationsplattformen dafür... Naja, für viele Linke sind die ja auch allgermein Nazis [/QUOTE] Aha die Linken... nicht die uninformierte Mitte die alles als Extermistisch bezeichnet was nicht ist wie sie... Die Linken und Kommunisten arbeiten seit den 70ern mit den Redskins zusammen!!! [QUOTE]Und wie sähe dieser Kontakt aus? Ein Thors Hammer Träger, der Informiert ist, der wirdsich das dan wohl eher Zweimal überlegen... [/QUOTE] Man könnte einfach erstmal über "Heiden und Germanentum" mit diesen Personen reden. Nazis werden versuchen dann zu prüfen aus welchem Motiven diese Menschen dieses Symbol tragem ist es einfach nur Provokation oder Überzeugung als Heide oder Überzeugung als national gesinnter Heide etc. [QUOTE] Doch, die meisten gehen eben über die Ausländergewaltschiene darein, da sie davon eben selbst betroffen sind...[/QUOTE] Die Rechten fangen mit dem Ausländerargument sicherlich viele Menschen, aber nicht die Intelekuellen. Und Rechte wollen auch denkende Führer haben die gerade ihre Ideologie beherschen. [QUOTE] Und wieso? Was ist denn die Grundeinstellung im bezug auf den Thors Hammer?[/QUOTE] Ein Matrialisches und Verklärtes Verständniss der Welt. [QUOTE]Ist das nicht genau die Platte Klischeeattitüde, die der Gesellschaft als Oberflächlichkeit unetrstellt wird? [/QUOTE] [IMG]http://www.answers.com/main/content/wp/en/thumb/6/68/200px-USA_neonazism.jpg[/IMG] Nein wenn ich sowas sehe, brauche ich keine Platten Attitüden, denn Symbole haben Inhalt sie representieren die Einstellung. [QUOTE] Würden sie, sobald man ihnen zuhört. Aber wenn man dieses schon in Vornherein verdammt, dann logischerweise nicht. Dann sind auch alle Runenkundler Nazis, alle Wagner Freunde sowie alle Nietzsche Leser... [/QUOTE] Genau darum geht es, ihr müsst diese Hürde überwinden!!! Wenn keine Vorbehalte bestehn müsstet ihr keine Überzeugungsarbeit betreiben. [QUOTE]Ja, denn dann müßte man alle Symbole opfern und würde nur noch mit Veboten leben... [/QUOTE] Wieso alle Symbole? Z.b. das Peace Zeichen, halte ich für Unbedenklich. [QUOTE]Es gibt Veranstaltungen - aber auch diese werden mit sehr gemischten Gefühlen von Außen betrachtet - meistens gehen da sowieso nur die hin die eh schon "dabei" sind. Aber das wird sich sicherlich noch ändern weil man schon so langsam die Aufmerksam von Außenstehenden bekommt - zumindest von solchen die auch mal hinterfragen und nicht die Meinungen 1:1 von anderen übernehmen. Aber so lange da immer mehr Abneigung gegenüber von bestimmten Zeichen geschürt wird, passiert da nicht soviel wie man sich erhoffen möchte deswegen ist großflächige Aufklärung eben so wichtig. Wie Trin so passend sagte ist die Swastika auch nur ein Opfer des Missbrauchs - aber anstatt es rein zu waschen und die Menschen darüber aufzuklären was es damit wirklich auf sich hat - werden sogar verwandte Zeichen strikt verboten. So kann sich niemals etwas ändern. [/QUOTE] Wenn ihr mal so eine Veranstalltung habt im Raum NRW, könntet ihr die hier mal posten? (höhöhö ich schick dann die Antifa dahin... hihihi War ein scherz!! Ich würde gerne mal kommen und mich informieren!) Es wird nicht Grundlos ein Symbol verboten, sondern es wird Verboten weil es eine Definition bekommt durch eine Aktive benutztung. Das Hakenkreuz und das Sonnenrad sind Symbole die aktiv von Neonazis benutzt werden, und ich bin nicht bereit diesen Subjekten zu erlauben ihre Propaganda durch Symbole zu verbreiten. Daher ist es wichtig erst Aufzuklären und dann weiter über Verbote zu reden, und natürlich müsst ihr das gegen einen Widerstand im Volk machen. Niemand wird euch etwas schenken, und gerade die Christlichen Kirchen werden starken Protest gegen euch einleiten. Pallor |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Aha die Linken... nicht die uninformierte Mitte die alles als Extermistisch bezeichnet was nicht ist wie sie...[/QUOTE] Sorry, ich kenn keine Uniformierte Mitte...allerdings kenne ich sehr viele Linke, die Skins = Nazis im Kopf haben... [QUOTE]Man könnte einfach erstmal über "Heiden und Germanentum" mit diesen Personen reden. Nazis werden versuchen dann zu prüfen aus welchem Motiven diese Menschen dieses Symbol tragem ist es einfach nur Provokation oder Überzeugung als Heide oder Überzeugung als national gesinnter Heide etc. .[/QUOTE] Und dann? Meinst du, es ist so leicht, die Menschen zu einem Nazi zu machen? [QUOTE]Ein Matrialisches und Verklärtes Verständniss der Welt.[/QUOTE] Wow, was das Bildnis eines Bauerngottes alles bewirkt o.O .[QUOTE]Die Rechten fangen mit dem Ausländerargument sicherlich viele Menschen, aber nicht die Intelekuellen. Und Rechte wollen auch denkende Führer haben die gerade ihre Ideologie beherschen.. [/QUOTE] Ach, Intelekutelle werden nicht zusammengeschlagen... Wäre mir neu... [QUOTE] Nein wenn ich sowas sehe, brauche ich keine Platten Attitüden, denn Symbole haben Inhalt sie representieren die Einstellung.[/QUOTE] Interessant, vor allem, da beide Leute die gleichen Symbole Tragen. Der eine ist ein Hindu der andere automatisch ein Nazi...Wenn das kein Klischee ist, was dann? [QUOTE] Genau darum geht es, ihr müsst diese Hürde überwinden!!! Wenn keine Vorbehalte bestehn müsstet ihr keine Überzeugungsarbeit betreiben.[/QUOTE] Ja, aber erstmal muß man den Widerstand gegenüber den Anti-Nazis überwinden, und wie man merkt, ist dieses sehr sehr schwer... [QUOTE] Wieso alle Symbole? Z.b. das Peace Zeichen, halte ich für Unbedenklich.[/QUOTE] Unter dem Zeichen wurden verschiedene Anschläge und Attentate verübt. Zudem ist das Peacezeichen eine Rune in einem Kreis. Also Streng genommen ein Nazi Symbol :D [QUOTE] Es wird nicht Grundlos ein Symbol verboten, sondern es wird Verboten weil es eine Definition bekommt durch eine Aktive benutztung. Das Hakenkreuz und das Sonnenrad sind Symbole die aktiv von Neonazis benutzt werden, und ich bin nicht bereit diesen Subjekten zu erlauben ihre Propaganda durch Symbole zu verbreiten.[/QUOTE] Wenn ich das jetzt richtig verstehe...Wenn die Nazis hammer und Sichel als ihre neuen Symbole für sich entdecken , so müßte man diese auch verbieten, da sich Nazis damit schmücken... [QUOTE] Daher ist es wichtig erst Aufzuklären und dann weiter über Verbote zu reden, und natürlich müsst ihr das gegen einen Widerstand im Volk machen. Niemand wird euch etwas schenken, und gerade die Christlichen Kirchen werden starken Protest gegen euch einleiten:D [/QUOTE] Man braucht dafür aber unterstützung. Die Aufklärung wird schon versucht... |
| Pallor | [QUOTE]Sorry, ich kenn keine Uniformierte Mitte...allerdings kenne ich sehr viele Linke, die Skins = Nazis im Kopf haben... [/QUOTE] Es gibt eine grosse UNINFORMIERTE MITTE. Klar gibt es manche Linke die das Unreflektiert sehen, das liegt aber vor allem an der Bürgerlichen Presse die die Skinheads seit den 70er in die Ecke gedrängt haben. [QUOTE] Und dann? Meinst du, es ist so leicht, die Menschen zu einem Nazi zu machen?[/QUOTE] Klar... das geht ganz einfach wenn man bestimmte Grundstruckturen hat. Schau dir Deutschland unter den Nazis an, sie haben es recht schnell hinbekommen das fast ganz Deutschland mitgezogen ist. [QUOTE]Ach, Intelekutelle werden nicht zusammengeschlagen... Wäre mir neu... [/QUOTE] Willst du damit behaupten die Nazis haben berechtigten Hass auf Ausländer weil sie gewaltätiger sind? Und genau dieser Queren Logik werden Intelektuelle nicht folgen, weil sie keine Beweise haben. [QUOTE] Interessant, vor allem, da beide Leute die gleichen Symbole Tragen. Der eine ist ein Hindu der andere automatisch ein Nazi...Wenn das kein Klischee ist, was dann?[/QUOTE] Mom... [IMG]http://www.answers.com/main/content/wp/en/thumb/6/68/200px-USA_neonazism.jpg[/IMG] [IMG]http://www.tribuneindia.com/2005/20050211/nat3.jpg[/IMG] Ich hoffe du kannst es erkennen! [QUOTE] Ja, aber erstmal muß man den Widerstand gegenüber den Anti-Nazis überwinden, und wie man merkt, ist dieses sehr sehr schwer...[/QUOTE] Was auch sehr gut ist, damit man wachsam ist gegen Nationalsozialistisch Heidnisch Germanische Propaganda ist. Ich sagte nicht das es leicht ist. [QUOTE] Unter dem Zeichen wurden verschiedene Anschläge und Attentate verübt. Zudem ist das Peacezeichen eine Rune in einem Kreis. Also Streng genommen ein Nazi Symbol [/QUOTE] Nicht jede Rune ist ein nazi Symbol, und wie hoch glaubst du ist der Przentuelle Anteil von Anschläge unter dem Peace zeichen zu der öffentlichen Demos unter diesem Zeichen? [QUOTE]Wenn ich das jetzt richtig verstehe...Wenn die Nazis hammer und Sichel als ihre neuen Symbole für sich entdecken , so müßte man diese auch verbieten, da sich Nazis damit schmücken... [/QUOTE] Die Nazis haben den Doppelten Hammer schon für sich entdeckt, und sie bedienen sich sehr stark gerade an Linken Symbolen. Z.b. versuchen sie die Rot Schwarze Fahne zu erobern, und imoment werden gefechte auf der Strasse um die Hoheit über diese Symbole geführt. [QUOTE]Man braucht dafür aber unterstützung. Die Aufklärung wird schon versucht... [/QUOTE] Klar, und ich unterstütze euch auch bei der Aufklärung herzlich gerne. Ebenso versuche ich in meinem Freundes/Verwandschaftskreis über Skinheads aufzuklären. Pallor |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Es gibt eine grosse UNINFORMIERTE MITTE.[/QUOTE] Arghhhhhhhh... Gomenasai Ich habe Uniformierte gelesen ;_; Mein Fehler.... [QUOTE]Klar gibt es manche Linke die das Unreflektiert sehen, das liegt aber vor allem an der Bürgerlichen Presse die die Skinheads seit den 70er in die Ecke gedrängt haben.[/QUOTE] Eben und diesem muß man heute entgegenwirken... [QUOTE]Schau dir Deutschland unter den Nazis an, sie haben es recht schnell hinbekommen das fast ganz Deutschland mitgezogen ist.[/QUOTE] 1. Andere Zeitliche Verhältnisse 2. Andere Gesellschaftliche Verhältnisse 3. Andere Sozialverhältnisse 4. Andere Erzieherische Verhältnisse 5. Andere Ethische Verhältnisse 6. Andere Moralische Verhältnisse 7. Andere Technische Verhältnisse ... :rolleyes: |
| Apex | [QUOTE]Nochmal einmal zum mitschreiben, nicht das Hakenkreuz ist für die Verbrechen verantwortlich, sondern die Menschen, die es missbrauchten. Das Symbol ist ebenfalls ein Opfer. Ich frage mich was daran so schwer ist zu akzeptieren?[/QUOTE] Hab ich doch. Hab ich jeh was anderes behauptet? Desweiteren, ist es wohl ein Unterscheid, ob irgendwelche Gehirnamputierten in England mit ner Hakenkreuzarmbinde rumlaufen oder in Deutschland. In England ist das allerhöchstens traurig und im schlimmsten Falle beunruhigend. In Deutschland ist es ein Skandal. Allein die außenpolitischen Folgen sind ja gar nicht abzusehen, wenn Braunhemden wieder mit ner Hakenkreuzarmbinde durch Deutschlands Straßen marschieren dürfen. Und man wird die aktuelle, ja immer noch aktuelle, politsche Bedeutung des Hakenkreuzes nicht loswerden. Den Menschen ist halt die derzeitige Bedeutung wichtiger, als die Bedeutung, die es vor 2000 Jahren mal hatte. Das Hakenkreuz ist nuneinmal unwiderbringlich mit dem Terror, dem Holocaust, der industriellen Vernichtung von Millionen von Menschen verbunden. Und das wird sich nicht ändern. Und deswegen halte ich es für vollkommen hirnrissig, dass man annehmen könnte tausende Menschen würden das Hakenkreuz aus Modegründen oder spirituellem Glauben tragen und es so den Nazis madig machen. Mir wäre es auch sehr viel lieber, wenn man so ein Verbot nicht bräuchte, aber in diesem Land, mit dieser historischen Vergangenheit, und das was vor 70 Jahren war finde ich numal wichter, weil Zeitgeistprägend, als das was vor 2000 Jahren war, ist es eben so. und solange, wie das Symbol mißbraucht wird, solange sollte auch dieses Symbol verboten bleiben. |
| Hellsunna | wobei @Apex es geht auch nicht darum das man sich das Hakenkreuz auf ner Armbinde näht oder die Fahne schwenkt... ich kenne keinen Paganisten der das tun würde. Die Fahne ist generell abzulehnen weil sie einfach "erledigt" ist - sie ist nicht mehr gültig und wenn man schon dabei ist sollte man auch die Südstaatenflagge so behandeln aber das steht wieder auf nen anderen Blatt. Es ist nicht nur die eine Swastika Form verboten welche die nazis hatten - es sind ja eben auch alle anderen Varianten verboten... das heisst man wird dich nicht nur belangen wenn du mit einer Hakenkreuz-Fahne rum läufst sondern auch wenn du eine ganz andere Variante z.B. auf dem Arm malst oder sonst wo stehen hast. Ein Geschäftsführer für Antik und Modeschmuck sowie Statuen - hatte sich diese gewissen Statuen aus dem Buddhismus liefern lassen.... da war natürlich die Swastika auf dem Sockel und so musste er das ganze wieder zurück gehen lassen. Das finde ich persönlich nicht sonderlich akzeptabel. nächtliche Grüße |
| Sunnhilda | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] 2. Das Hakenkreuz, ist imoment noch ein Symbol, was rein dem Nationalsozialismus und dem Holocaust verschrieben ist. [/quote] Daß es oft so mißinterpretiert wird, liegt aber an der destruktiven Propaganda gewisser Kräfte. Der Weg wäre, sich dieser geistigen Fesseln zu entledigen und die Dummschwätzer in die Schranken zu weisen. Ein freier Geist wird sich von niemandem diktieren lassen, was er wovon zu halten hat. [QUOTE]Egal ob dies gerechtfertigt ist oder nicht, solltest du den Anstand haben dieses Symbol nicht zu benutzten weil Millionen von Menschen darunter leiden würden wenn sie es wieder sehen. [/QUOTE] Welche Millionen von Menschen würden unter einem "Wiedersehen" leiden? So viele Zeitzeugen gibt es gar nicht mehr... es ist nur die Desinformation, die an die nachfolgenden Generationen weitergegeben wird. Also kann in den meisten Fällen nicht von einem Wieder-Sehen gesprochen werden. Und dafür, daß es Völker geben mag, die sich diesem Symbol nicht verbunden fühlen, kann das Svastika auch nichts... die sollen sich um ihre eigenen Wurzeln kümmern und anderen ihre lassen. [QUOTE] Das ist legitim und irgendwann kann man das Hakenkreuz wieder gebrauchen, man sollte aber nicht die Ideologie dahinter vergessen. [/QUOTE] Es steht keine Ideologie hinter dem Symbol an sich. [QUOTE]3. Bist du rechts?(Ist jetzt kein Ausschluss kriterium, nur eine nüchternde Frage) [/QUOTE] Böse Zungen behaupten das bisweilen... aber es kommt ganz drauf an, was man unter rechts versteht. Konservativ bin ich nur sehr bedingt, und die Geringschätzung anderer Völker und Kulturen gehört auch nicht zu dem, was ich vertrete. Finde fremde Kulturen sogar interessant, solange es sich dabei wirklich um Kultur handelt und nicht um Ausdrucksformen des Pöbels. Habe auch nichts gegen geistigen Austausch mit ausländischen Freunden. Nur bin ich der Auffassung, daß eben jedem Volk, oder besser gesagt, jeder Ethnie ein eigener Lebensraum und eine Entwicklung nach eigener Art zusteht. Anregungen aus benachbarten Kulturkreisen können durchaus beflügelnd sein, aber das, was mit den europäischen Völkern gegenwärtig geschieht, betrachte ich als zersetzend. Der geistige Abschaum - was, wie ich betonen möchte, NICHTS mit der blutsmäßigen Herkunft zu tun hat! - drängt nach oben, das Erhabene wird niedergetrampelt... das einstige Land der Dichter und Denker begibt sich auf ein immer niedrigeres Niveau... das tut mir in der Seele weh. Wenn es rechts ist, so zu denken, dann bin ich meinetwegen rechts. Damit kann ich leben. Für mich sind "rechts" und "links" nur Schubladen, mit deren Hilfe gewisse Kräfte besser "teilen und herrschen" können. Ich würde mich selbst eher als Freigeist bezeichnen, der sich keinen Denkverboten unterwirft. Das Sonnenrad wird von vielen neuen Rechten Verbindungen benutzt weil eben die Siegrune und das Hakenkreuz vorhanden sind. Pallor [/B][/QUOTE] [QUOTE] |
| decay73 | [QUOTE]Nur bin ich der Auffassung, daß eben jedem Volk, oder besser gesagt, jeder Ethnie ein eigener Lebensraum und eine Entwicklung nach eigener Art zusteht. Anregungen aus benachbarten Kulturkreisen können durchaus beflügelnd sein, aber das, was mit den europäischen Völkern gegenwärtig geschieht, betrachte ich als zersetzend.[/QUOTE] Typisch neurechtes Gelaber. Etwas geschickter als die Glatzköpfe, aber m.E. um nichts besser. Traurig, traurg, daß man sich auch in einer eigentlich so schönen und angenehmen Subkultur mit solchen Gestalten rumärgern muß... Su gibts eine angeblich freien Geist vor, bist aber nichtsdestotrotz an Vergangenheit und an Symbóle gebunden. Das hat mit Freiheit nicht viel zu tun. Das Hakenkreuz wird nicht mßinterpretiert, sondern es wird die jüngere Geschichte damit in Verbindung gebracht. Das ist noch gar nicht so lange her, alsdaß man jetzt schon sagen kann, daß man alles vergessen sollte. Auch in meiner Familie hatten Menschen unter diesem Symbol zu leiden, und das ist in unserer Familie noch absolut päsent. Werfe das deinen Freunden im Geiste vor, aber nicht denen, die darunter zu leiden hatten. [quOTE]Es steht keine Ideologie hinter dem Symbol an sich. [/QUOTE] Doch, mittlerweile schon. [QUOTE]Freigeist[/QUOTE] *lol* Mißbrauche bitte nicht auch noch diesen Begriff... |
| Pallor | Da muss ich nun Decay recht geben, Sunnhilde du tust den Heiden keinen Gefallen wenn du dich hier als Heide und Rechts presentierst. Wenn du versuchst hier klar zumachen das Heiden, Nazis, Neue Rechte und das Hakenkreuz unterschiedliche Sachen sind, darfst du nicht bestimmte zweige vereinen. [QUOTE] Es steht keine Ideologie hinter dem Symbol an sich. [/QUOTE] 1. Natürlich verbinden Menschen mit Symbolen Dinge, das ist ein Grundprinzip von Symbolen sonst wären es nur Bilder. 2. Es ist keine destruktive Propaganda das sehr viele Menschen mit dem Hakenkreuz die NS Zeit interpretieren. Es ist wissen, das eben dieses Zeichen das Symbol des Hitler Regiems war, und unter ihm Millionen von Menschen umgekommen sind. Villeicht hast du das vergessen, daher erinnere ich dich nur daran das es heute immer weniger Zeit Zeugen gibt, aber was ist mit den Kindern? Es ist Menschen verachtent imoment zu glauben man könnte fröhlich durch die Gegend laufen mit Hakenkreuzen Geschmückt und nicht massiv andere Menschen beeinträchtigen. Wenn du Provozieren willst, tue es bei guten Dingen, die den Menschen helfen, und nicht ihnen schaden. [QUOTE]Für mich sind "rechts" und "links" nur Schubladen, mit deren Hilfe gewisse Kräfte besser "teilen und herrschen" können. [/QUOTE] Nein Rechts ist die Schublade der Reaktion, Links ist die Schublade der Revolution. Wir sind gewiss in keiner Hinsicht wie die Rechten, und nicht Rechts und Links sind eine echte Opposition, sondern nur die Linken. Rechte sind nichts mehr als Verbrecher gegen die Menschenrechte. Pallor |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Willst du damit behaupten die Nazis haben berechtigten Hass auf Ausländer weil sie gewaltätiger sind? Und genau dieser Queren Logik werden Intelektuelle nicht folgen, weil sie keine Beweise haben[/QUOTE] ich habe geschrieben, das bei Gewaltverbrechen niemand neben- steht und einen IQ Test macht... ;) Damit kann jeder diese "Fweindbilder" bekommen, wenn er demensprechend behandelt wird. Wenn jemand desöfteres z.B von Türkischstämmigen Leuten geschlagen wird, sagen wir einmal in der Schuke, so ist die Möglichkeit größer das er sich dem rechten zuwendet, als wenn jemand ankommt und ihn nach einem Thor's Hammer fragt... [QUOTE]Ich hoffe du kannst es erkennen![/QUOTE] Sehr schön. Du kennst sicherlich jetzt genügend Seiten mit verschiedenen Hakenkreuzen. Ein NORMAL Gekleideter Mensch trägt IMMER NS Hakenkreuzfahnen mit sich herum, ein NORMAL Gekleideter hebt auch IMMER den Rechten Arm gehn Sonne... Man lernt wirklich erstaunliches von dir :D [QUOTE]Was auch sehr gut ist, damit man wachsam ist gegen Nationalsozialistisch Heidnisch Germanische Propaganda ist.[/QUOTE] Sehe ich völlig anders und man merkt in der Heutigen Gesellschaft schon sehr gut wie diese Wachsamkeit funktioniert bzw. wie sie eben nicht funktioniert... [QUOTE]Nationalsozialistisch Heidnisch Germanische Propaganda [/QUOTE] Naja, dann fällt wohl auch Germanisch Heidnisch sofort unter Nationalsozialistisch...aber wie gut das alle Linken Anarchistische Satanistische Kommunisten sind :rolleyes: [QUOTE]Die Nazis haben den Doppelten Hammer schon für sich entdeckt, und sie bedienen sich sehr stark gerade an Linken Symbolen.[/QUOTE] Also darf man gespannt auf ein Verbot von Hammer und Sichel entgegensehen, da es die Nazis benutzen könnten? Schön :D [QUOTE]Klar, und ich unterstütze euch auch bei der Aufklärung herzlich gerne. Ebenso versuche ich in meinem Freundes/Verwandschaftskreis über Skinheads aufzuklären.[/QUOTE] Das ist schön :) Apex: [QUOTE]Desweiteren, ist es wohl ein Unterscheid, ob irgendwelche Gehirnamputierten in England mit ner Hakenkreuzarmbinde rumlaufen oder in Deutschland[/QUOTE] Eigentlich nicht, außer es wachsen neuerdings Blaue Bäume in England... [QUOTE]Und man wird die aktuelle, ja immer noch aktuelle, politsche Bedeutung des Hakenkreuzes nicht loswerden[/QUOTE] Doch kann man. Man muß es nur wollen... [QUOTE]Das Hakenkreuz ist nuneinmal unwiderbringlich mit dem Terror, dem Holocaust, der industriellen Vernichtung von Millionen von Menschen verbunden[/QUOTE] nein, sonst würden nicht Millionen Menschen es als Positives Symbol jeden Tag tragen. Bei uns ist es als ein solches Symbol bekannt, aber dieses liegt an der Entnazifizierungspropaganda nach dem WWII, dieser Progananda kann man entgegensteuern, man kann es ändern. Bei anderen Sachen funktionuiert es auch... [QUOTE]Mir wäre es auch sehr viel lieber, wenn man so ein Verbot nicht bräuchte, aber in diesem Land, mit dieser historischen Vergangenheit, und das was vor 70 Jahren war finde ich numal wichter, weil Zeitgeistprägend, als das was vor 2000 Jahren war, ist es eben so. und solange, wie das Symbol mißbraucht wird, solange sollte auch dieses Symbol verboten bleiben[/QUOTE] Solange man solch eine Aussage vertritt muß man sich auch eine Aufzählung gefallen lassen gegenüber anderen Symbolen und anderen Geschichten. Und dabei treffen sich dann wieder die Kleingeister, alles dreht sich im Kreis. Durch diese Aussage haben die Rechten immer die Möglichkeit auf z.B Amerikanische Flagge, Kreuz oder Hammer und Sichel zu zeigen und zu sagen die waren aber auch schlimm. Und das schlimmste ist dabei, man wird ihnen sogar zuhören... [QUOTE]1. Natürlich verbinden Menschen mit Symbolen Dinge, das ist ein Grundprinzip von Symbolen sonst wären es nur Bilde[/QUOTE] Richtig, aber demensprechend kann man die Bedeutung der Symbole auch wieder verändern... [QUOTE]2. Es ist keine destruktive Propaganda das sehr viele Menschen mit dem Hakenkreuz die NS Zeit interpretieren. Es ist wissen, das eben dieses Zeichen das Symbol des Hitler Regiems war, und unter ihm Millionen von Menschen umgekommen sind.[/QUOTE] ich möchte einmal behaupten das die meisten das Schlagwort Hakenkreuz mit der entsprechenden Asoziation kennen und sofort an einem HK in einem Weißen Kreis auf Roten Grund denken. Ich habe z.B sehr viele Hakenkreuze in Tribals gesehen, in anderen Bildern, als Rahmen usw. usf dort viel es den Leuten nichteinmal auf, sie haben das Hakenkreuz dort nichteinmal gesehen... Aus meiner Sicht beziehen die Leute das auf die NS Optik und ich denke, wenn man es dabei beläßt und dafür die andere Variation zugänglich macht, schadet man keinen damit. Das die Leute mit einer NS Fahne schlechtes Asozieren will ich in keinster Weise bestreiten, eher im Gegenteil. Hesunna: Seh ich genauso: Wie wäre es denn z.B wenn man die Symbolik der NS Zeit, also wie auf dem foto von Pallor, verbietet, dafür aber die anderen Symbole eben nicht mehr verbietet? Nazis können sich jeder Symbolik bedienen, theorethisch könnten sie damit auch jede Symbolik verbieten lassen... decay: [QUOTE]Das Hakenkreuz wird nicht mßinterpretiert, sondern es wird die jüngere Geschichte damit in Verbindung gebracht. Das ist noch gar nicht so lange her, alsdaß man jetzt schon sagen kann, daß man alles vergessen sollte. Auch in meiner Familie hatten Menschen unter diesem Symbol zu leiden, und das ist in unserer Familie noch absolut päsent. Werfe das deinen Freunden im Geiste vor, aber nicht denen, die darunter zu leiden hatten. [/QUOTE] Ist bei deiner Familie es denn DAS Hakenkreuz oder ist es die NS Variante des Hakenkreuzes, welches Erinnerungen hervorruft? [QUOTE]Es ist Menschen verachtent imoment zu glauben man könnte fröhlich durch die Gegend laufen mit Hakenkreuzen Geschmückt und nicht massiv andere Menschen beeinträchtigen[/QUOTE] Es rennen tagtäglich sehr viele mit Hakenkreuzvarianten herum und es stört niemanden. Z.B mit dem Geschlossenen Sonnenrad. Es gibt sehr viele Metal Bands die dieses Symbol nutzen ohne jemals deswegen Ärger bekommen zu haben... [QUOTE]Nein Rechts ist die Schublade der Reaktion, Links ist die Schublade der Revolution. Wir sind gewiss in keiner Hinsicht wie die Rechten, und nicht Rechts und Links sind eine echte Opposition, sondern nur die Linken. Rechte sind nichts mehr als Verbrecher gegen die Menschenrechte..[/QUOTE] :rolleyes: |
| decay73 | [QUOTE]Doch kann man. Man muß es nur wollen... [/QUOTE] Aber man kann es nicht befehlen. [QUOTE]Ist bei deiner Familie es denn DAS Hakenkreuz oder ist es die NS Variante des Hakenkreuzes, welches Erinnerungen hervorruft? [/QUOTE] Hach jeeee...Es scheint Menschen zu geben, die derart an ihre Symbole haften, daß sie davon nicht mehr loskommen können, auch wenn es bei anderen ungute, unschöne Erinnerungen wachruft und die damit ein echtes Problem hatten. Das findet einfach keinen Zugang mehr in ihr Gehirn, so verblendet sind sie schon, und es ist erstaunlich, was sie dafür alles zu opfern bereit sind. Kommt mir vor wie kleine, heulende, auf dem Boden aufstampfende Kinder, denen ihr Spielzeug weggeniommen wurde. |
| Goat93 | [QUOTE]Aber man kann es nicht befehlen.[/QUOTE] Nein, man darf es sogar nicht befehlen. Aber im gegenschluß sollte man den Verbot auch nicht befehlen denn dann kommt so ein Salat heraus, wie er jetzt vorhherrscht :D [QUOTE]Hach jeeee...Es scheint Menschen zu geben, die derart an ihre Symbole haften, daß sie davon nicht mehr loskommen können, auch wenn es bei anderen ungute, unschöne Erinnerungen wachruft und die damit ein echtes Problem hatten.[/QUOTE] Hach jee, es scheint Menschen zu geben die nichteinmal ein Symbol erlauben können obwohl es nichts mit einem Verbrechen zu tun hat, vor dem man sich so fürchtet... Vor allem wenn es nur eine Variation von vielen ist und die meisten Variationen im Alltag nichteinmal auffallen... Sowas aber auch :D [QUOTE]Kommt mir vor wie kleine, heulende, auf dem Boden aufstampfende Kinder, denen ihr Spielzeug weggeniommen wurde.[/QUOTE] Dieses Bild kann man allerdings von jedem zeichnen ;) Kleine, heulende, auf den Boden liegende Kinder denen man versucht zu erklären das sie unrecht haben... Wie sich der Kreis doch schließt :D |
| decay73 | Oooch... [IMG]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/troest.gif[/IMG] :D |
| Goat93 | [img]http://www.mysmilie.de/smilies/kaos/15.gif[/img] S, nächstes Symbol (zum Diskutieren :D ) Die Wolfsangel Wolfsangel Die Wolfsangel ist ein bis in frühgermanische Zeit zurückzuverfolgendes Runenzeichen. Seine Form geht auf ein Jagdgerät zurück, mit dem man Wölfen nachstellt haben soll. Die obere Zacke schlug man in einen Baum, auf die untere steckte man — wie beim Angelhaken — einen Köder. Schnappte ein Wolf nach dem Köder, so trieb er sich den Spieß in den Rachen und blieb hängen. Es wird allerdings auch angezweifelt, ob ein derartiges Gerät je benutzt wurde bzw. ob solcher Haken „fängig” gewesen sein könnte. Als Rune wird der Wolfsangel unheilabwehrende Kraft zugebilligt, vermutlich, weil der Wolf dem Menschen als Feind gilt. Spätestens seit dem 14. Jahrhundert benutzte man die Wolfsangel als Grenzmarkierungszeichen. Das als „Todesrune” bezeichnete Zeichen steht auch für Unabhängigkeit und Freiheit (Quelle: Lesermitteilung) Die Wolfsangel findet sich im Stadtwappen von Rüsselsheim ebenso wie im Wappen von Mannheim und Halberstadt. Auch das Wappen von Bornheim, ein 1877 eingemeindeter Stadtteil Frankfurts, zeigt die Wolfsangel, hier mit Querbalken. Die 1982 als verfassungsfeindlich verbotene Jugendorganisation „Junge Front” verwendete ebenfalls die Wolfsangel als Erkennungszeichen. Sie findet sich daher (wie auch Hakenkreuz, Sig-Rune) auf der Liste verbotener Zeichen wieder, welche in der Bundesrepublik nicht öffentlich gezeigt werden dürfen, jedenfalls nicht in politischen (rechtsextremen) Zusammenhang. [url]http://www.sungaya.de/schwarz/allmende/symbole/wolfsangel.htm[/url] Die nun große Frage...konnte man damit wirklich Wölfe angeln? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... |
| der Mumrik | [QUOTE][i]Original geschrieben von Goat93 [/i] [B] ... Hach jee, es scheint Menschen zu geben die nichteinmal ein Symbol erlauben können obwohl es nichts mit einem Verbrechen zu tun hat, vor dem man sich so fürchtet... Vor allem wenn es nur eine Variation von vielen ist und die meisten Variationen im Alltag nichteinmal auffallen... ... [/B][/QUOTE] Ich bin zwar der Meinung, man muss das Problem mit dem Hakenkreuz differenzierter betrachten und da Aufklärung betreiben, wenn ich hier immer wieder Dinge lese wie es habe nichts mit dem NS-Verbrechen zu tun, es sind nur Minderheiten, die unter dem Zeichen gelitten haben und andere "Verharmlosungen", dann zweifle ich wirklich an eurem Verstand. Das Hakenkreuz ist, hauptsächlich in Deutschland, [b]DAS[/b] Symbol für das 3. Reich und es wird in anderen Ländern der Welt ebenso gesehen. Dieses Verbrechen ist so enorm, dass die Menschen dafür ein Symbol gewählt haben, ein Symbol welches nun all den Schrecken vereint und ausdrückt, ohne das Worte dafür gefunden werden müssten oder könnten. Das es da leider ein Symbol erwischt hat, welches euch und vielen anderen Menschen aus entfernten Kulturkreisen wichtig ist, ist schade, aber so ist es nunmal. Entweder ihr findet euch damit ab, oder ihr versucht [b]behutsam[/b] und [b]verantwortungsbewusst[/b] Aufklärung zu betreiben. Das ist auf jeden Fall eine heikle Aufgabe. So wie manche das hier aber angehen, wird es nicht funktionieren. So werdet ihr nicht auf Interesse und Aufmerksamkeit stoßen. Es ist extrem kontraproduktiv ständig zu wiederholen, es habe nichts mit den Verbrechen der Nazis zu tun, denn das ist schlicht falsch. Kann ich mir nicht vorstellen, Goat. Es müsste schon Widerhaken haben. Die Form die ich gesehen habe, zeigt auch nicht die nötige Krümmung auf. Sowohl um im Maul sich zu verhaken, als auch im Baum. Das Tier entwickelt da enorme Kräfte. In der gesehen Form würde es keine 30 Sekunden halten. |
| Goat93 | Mumrik: [QUOTE]Kann ich mir nicht vorstellen, Goat. Es müsste schon Widerhaken haben. Die Form die ich gesehen habe, zeigt auch nicht die nötige Krümmung auf. Sowohl um im Maul sich zu verhaken, als auch im Baum. Das Tier entwickelt da enorme Kräfte. In der gesehen Form würde es keine 30 Sekunden halten.[/QUOTE] Dacht ich auch... [QUOTE]Das Hakenkreuz ist, hauptsächlich in Deutschland, DAS Symbol für das 3. Reich und es wird in anderen Ländern der Welt ebenso gesehen. Dieses Verbrechen ist so enorm, dass die Menschen dafür ein Symbol gewählt haben, ein Symbol welches nun all den Schrecken vereint und ausdrückt, ohne das Worte dafür gefunden werden müssten oder könnten[/QUOTE] 1. Das Symbol wurde vor dem Verbrechen schon von den Nazis benutzt und es wurde danach als Sinnbild der Nazis gemacht. 2. Wurden Leider noch weit schlimmere Verbrechen bis heute begangen, deren Symbole sind aber keine Sinnbilder für diese Verbrechen, ohne das Worte dafür gebraucht werden. (Damit schließt sich dann der Kreis im Bezug auf die Aussage Appex :D ) Ich will hier nicht etwas vergleichen, sondern nur diese Aussage und deren Ehrlichkeit in Frage stellen... [QUOTE]Es ist extrem kontraproduktiv ständig zu wiederholen, es habe nichts mit den Verbrechen der Nazis zu tun, denn das ist schlicht falsch.[/QUOTE] Was wäre denn Produktiv? Zu sagen das Nazis=Heiden=supertolles Fachwissen wir sind zwar keine Nazis aber die haben das so dufte eingesetzt jede Kultur sollte ihre eigene Bedeutung der Symbole über Bord werfen? Scheiß auf die anderen Kulturen, nur weil die das Symbol seit über ein paar Tausend Jahren durchgehend benutzen, die Nazis haben Patentrecht darauf? Ich kann mich mit solchen Gedanken in keinster Weise anfreunden [QUOTE] So wie manche das hier aber angehen, wird es nicht funktionieren. So werdet ihr nicht auf Interesse und Aufmerksamkeit stoßen[/QUOTE] In kleinen Teilen schon, denke das einige Leser eventuell sich jetzt darüber Informieren. Man kann nur die Infos reinstellen, überall, und dann das Thema ausdiskutieren, versuchen anhand von Informationen anderen verständlich zu machen, das es eben nicht DAS Symbol des 3. Reiches ist und das es ein Kultursymbol ist... Außer informieren kann man meiner Ansicht nach nicht viel tun... |
| IrishAngel | In der tat sieht man in Europa in der swastika das symbol der nazis ,was bei der historie auch kein wunder ist . hitler hat es in seinem germanischen götterglauben schwachsinn als zeichen für seine bewegung angenommen ,wenn auch umgekehrt zur normalrichtung . ein eigentliches friedliches zeichen wurde damit zum zeichen des fremden und rassenhasses und zu einem gefürchteten zeichen . und ich finde dieses zeichen sollte auf absehbare zeit auch verboten bleiben ,wenns mir auch für die buddhisten leid tut ,bei denen dieses zeichen nur ein religiöses zeichen ist aber es wegen der europa geschichte hier nicht verwenden können ,aber es hat bereits rechtsradikale gegeben die versucht haben die swastika unter dem motto ´´religiöses zeichen´´ verwenden zu können. umso schlimmer finde ich es dass diese schwachköpfe nun auch symbole meiner vorfahren verwenden ,das macht mich rasend . da die nazis gerne teile alter götterglauben verwenden bedienen sie sich nun auch bei dem kelte und damit auch irischen symbolen . will nicht behaupten das kelten pazifisten waren ,aber sie waren sehr tolerant in viele richtungen ,in Irland haben viele jahre lang heiden und christen nebeneinandergelebt ohne probleme ,zusammen mit teilweise damals vorhandenen splittergruppen. aber es macht mich sauer zu sehen wie diese ---------------(ausdruck freiwillig zensiert) das celtic cross in den dreck ziehen und ihr drecksblut daran kleben das sie mit ihrem wahn vergiessen. die flagge meiner family bestand aus einem liegenden celtic cross, ich habe aber aufgehört damit sie zu verwenden,gab nur stress mit nachbarn und alle paar wochen fand sich rechtes gesocks ein um diese flagge zu würdigen .ekelhaft . mit kreuzen generell ist auch unsinn angestellt worden,aber man kann das nicht in generalverdacht stellen ,oder möchtet ihr noch für die kriege eurer vorfahren im mittelalter belangt werden??? |
| Pallor | [QUOTE] ich habe geschrieben, das bei Gewaltverbrechen niemand neben- steht und einen IQ Test macht... Damit kann jeder diese "Fweindbilder" bekommen, wenn er demensprechend behandelt wird. Wenn jemand desöfteres z.B von Türkischstämmigen Leuten geschlagen wird, sagen wir einmal in der Schuke, so ist die Möglichkeit größer das er sich dem rechten zuwendet, als wenn jemand ankommt und ihn nach einem Thor's Hammer fragt...[/QUOTE] Rechte schliessen sich nicht aus rationalen Gründen diesen Extremen Organisationen an, und noch weniger weil sie alle geschlagen wurden von Ausländern. Durch ein latentes Vorhanden sein von bestimmten Vorurteilen z.b. gegen Ausländer, werden einzel Erfahrungen so gedeutet und es bestätigt sich eine selbst erfüllende Prophezeiung. Kluge Menschen können sich selbst Analysieren und wissen das man von einzel Erfahrungen nicht auf eine Große Gruppe schliessen kann. Und natürlich gibt es ganz grosse Bereiche von Rechtem Gedankengut in unserer Gesellschaft, und natürlich rennen sie nicht alle als Nazis rum. Es ist aber durchaus berechtigt aus meiner Sicht das gerade die Menschen die sich einer Germanischen Kultur bzw. eben solcher Werte die man dafür hält eher im Rechten Spektrum zu suchen. Sie müssen kein Ausdifferenzierten NS Ideologen sein, aber bestimmte Grudnstruckturen sind vorhanden. [QUOTE] Sehr schön. Du kennst sicherlich jetzt genügend Seiten mit verschiedenen Hakenkreuzen. Ein NORMAL Gekleideter Mensch trägt IMMER NS Hakenkreuzfahnen mit sich herum, ein NORMAL Gekleideter hebt auch IMMER den Rechten Arm gehn Sonne... Man lernt wirklich erstaunliches von dir [/QUOTE] 100% der Menschen die ich kenne die in der öffentlichkeit ein Hakenkreuz tragen wollen sind Rechte. Und da bin ich nicht gewillt zu, du musst mir nun eine Gruppe aufzeigen die auch gewillt ist das hakenkreuz zutragen ohne die Ideologie zu vertreten. Und versuche es villeicht auf Deutschland zu beschränken. [QUOTE]Naja, dann fällt wohl auch Germanisch Heidnisch sofort unter Nationalsozialistisch...aber wie gut das alle Linken Anarchistische Satanistische Kommunisten sind [/QUOTE] Nein ich habe sogar sehr stark Differenziert, genau darauf laufen solche Reihen hinaus. [QUOTE]Also darf man gespannt auf ein Verbot von Hammer und Sichel entgegensehen, da es die Nazis benutzen könnten? Schön [/QUOTE] Ja wenn sie eines Tages dieses Symbol im allgemeinen Ansehen so beflecken das die Menschen eben mit diesem Symbol die Gräule der NS Zeit verbinden. Aber wir kämpfen noch um diese Symbolik, bei den Heiden ist mir kein Kampf dieser Art bekannt. [QUOTE]Was wäre denn Produktiv? Zu sagen das Nazis=Heiden=supertolles Fachwissen wir sind zwar keine Nazis aber die haben das so dufte eingesetzt jede Kultur sollte ihre eigene Bedeutung der Symbole über Bord werfen? Scheiß auf die anderen Kulturen, nur weil die das Symbol seit über ein paar Tausend Jahren durchgehend benutzen, die Nazis haben Patentrecht darauf? Ich kann mich mit solchen Gedanken in keinster Weise anfreunden [/QUOTE] Produktiv wäre es deutlich zu machen was Heidentum überhaupt für dich/euch bedeutet, irh solltet Quellen nennen etc. Sowas nennt sich aufklärung, aber zu leugnen das das Hakenkreuz mit der NS Zeit in Verbindung steht ist einfach mies. Pallor |
| Hellsunna | @ IrishAngel die Swastika war auch bei den Kelten vertreten - sogar sehr viele Variationen davon... aber wenn du dazu keine Verbindung hast und dafür eher zum keltischen Kreuz dann dürftest du genauso wissen wie mies man sich fühlt wenn einem das Tragen entweder durch Gesetz oder gesellschaftliche Zwänge (wie bei dir mit deiner Fahne) verboten oder abgesprochen wird. Es seidenn deine Verbindung war rein objektiv aber ich rede hier von Spiritualität und sowas schmerzt. Warum sehen hier so wenige ein das es Quatsch ist alle Symbole zu verbieten an denen sich Neonazis bedienen? Sollen wir uns ALLE Symbole weg nehmen lassen? Dann wird es eines Tages nicht mal mehr das Pik auf dem Ass geben.... Mit solchen Versteckspielen bekommen die Verrückten doch nur noch mehr Zunder. Aber ich hab auch keine Lust das nochmal zu sagen... irgendwie ist hier alles verhärtet sowie fast überall in diesem Land. Das beste Beispiel dafür ist nun die Wolfsangel welche in diesem Land und lange vor Deutschland in diesem Teil der Welt verwendet wurde... und nun ist sie verboten weil Gehirnampotierte sie an sich ziehen ohne jeglicher geschichtlicher Grundlage. Merkt ihr das denn nicht? Oder glaubt ihr alles was in der BILD steht? Ich glaub ich zieh mich erstmal zurück ;) und warte ab bis jemand mal versteh was gemeint ist - denn irgendwie drehen wir uns im Kreis.... liebe Grüße |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE] und noch weniger weil sie alle geschlagen wurden von Ausländern.[/QUOTE] Doch...sogar ein ganz großer Teil... ich kenne selbst so 10-20 solcher rechten, die ihr Bild des "bösen Ausländers" gesponnen haben. Einige Studieren sogar... [QUOTE]Kluge Menschen können sich selbst Analysieren und wissen das man von einzel Erfahrungen nicht auf eine Große Gruppe schliessen kann.[/QUOTE] nein, können Kluge Menschen nicht. Denn dann würden diese ganzen Politikdiskussionen wegfallen und es würde auch kein Schwein dem Kommunismus hinterherrenen... [QUOTE]Es ist aber durchaus berechtigt aus meiner Sicht das gerade die Menschen die sich einer Germanischen Kultur bzw. eben solcher Werte die man dafür hält eher im Rechten Spektrum zu suchen[/QUOTE] Zu welcher Begründung? Das das Leben eines Heiden total Gegenteilig eines NS Lebens ist? Das die Germanen keinen Bezug zu Land, Nation und Führer hatten? [QUOTE]100% der Menschen die ich kenne die in der öffentlichkeit ein Hakenkreuz tragen wollen sind Rechte[/QUOTE] Scheinst nicht viele zu kennen... :rolleyes: 90% der Anarchisten die ich kenne sind Saudumm. trotzdem sag ich nicht, das alle so wären ;) [QUOTE]Nein ich habe sogar sehr stark Differenziert, genau darauf laufen solche Reihen hinaus.[/QUOTE] könntest du mir die Differantion zeigen oder besser erklären? [QUOTE]Aber wir kämpfen noch um diese Symbolik, bei den Heiden ist mir kein Kampf dieser Art bekannt.[/QUOTE] Das hört sich jetzt so an, als ob du mit einem Baseballschläger vor einer Roten Wand stehen würdest und fröhlich um dich schlagen...Wie kämpft ihr denn? [QUOTE]Produktiv wäre es deutlich zu machen was Heidentum überhaupt für dich/euch bedeutet, irh solltet Quellen nennen etc.[/QUOTE] Stimmt, ich habe in diesem Tread noch gar keine Verlinkung zu Texten gesehen oder texte die das explizit ausführen... Schande über uns :rolleyes: [QUOTE] aber zu leugnen das das Hakenkreuz mit der NS Zeit in Verbindung steht ist einfach mies.[/QUOTE] Wer leugnet denn, das es vom NS benutzt wurde? Es wurde benutzt, aber es darauf festzunageln wird dem Symbol einfach nicht gerecht... |
| Pallor | [QUOTE] Doch...sogar ein ganz großer Teil... ich kenne selbst so 10-20 solcher rechten, die ihr Bild des "bösen Ausländers" gesponnen haben. Einige Studieren sogar... [/QUOTE] Wie ich dir schon erklärt habe, ohne eine Vorbelastung durch Vorurteile und ein entsprechenden Freundeskreis, werden negative Erfahrungen mit Ausländern nicht so gedeutet. Andernfalls müssten wir alle Anfangen Deutsche zu hassen, denn es werden Real mehr Menschen durch Deutsche in Deutschland geschlagen. Entsteht nun eine Bewegung die alle Deutschen verurteilt? [QUOTE]nein, können Kluge Menschen nicht. Denn dann würden diese ganzen Politikdiskussionen wegfallen und es würde auch kein Schwein dem Kommunismus hinterherrenen... [/QUOTE] Doch wircklich Kluge Menschen zeichnen sich durch Selbstreflektion aus. Und ich verstehe jetzt nicht was Selbstreflektion, und die ablehnung von Vorurteilen mit dem Kommunismus zutun hat? [QUOTE] Zu welcher Begründung? Das das Leben eines Heiden total Gegenteilig eines NS Lebens ist? Das die Germanen keinen Bezug zu Land, Nation und Führer hatten?[/QUOTE] Bitte zeige dein Heidentum auf, ich kenne speziel die Auspregungen die mit den Rechten konform fuznktionieren. Dabei wird mit Begriffen wie "Heimat", "Volk", "Artgemeinschaft" und "Kampf" sehr stark argumentiert. [QUOTE]Das hört sich jetzt so an, als ob du mit einem Baseballschläger vor einer Roten Wand stehen würdest und fröhlich um dich schlagen...Wie kämpft ihr denn? [/QUOTE] hihihihi... nein, kampf bedeutet nicht zwangsweise einen Bewaffneten. Es bedeutet eher das wir versuchen durch aktive Präsens diese Symbole uns zuzuschreiben. Aber der größte Feind von Bedeutung von Symbolen, ist der Komerz der imoment alle Symbole entkräftet. Wahrscheinlich werden wir in einigen Jahren sowie so andere Techniken der schnellen übermittlung von Gesinnungen und Meinungen ausdenken. [QUOTE]könntest du mir die Differantion zeigen oder besser erklären? [/QUOTE] Ich habe von eben dennen gesprochen die ich aufgelistet habe, ich habe eben nicht gemeint das alle Heiden Nazis sind. [QUOTE]Scheinst nicht viele zu kennen... 90% der Anarchisten die ich kenne sind Saudumm. trotzdem sag ich nicht, das alle so wären [/QUOTE] Es gibt auch leider nicht sehr viele Heiden in Deutschland. Ich sagte ausserdem nicht das alle Heiden dumm oder Rechts sind, ich sagte das diese Kultur aber stark durch eben die Rechten Prägungen gefärbt sind. Das liegt allein schon an dem Quellen Material über die Heiden, die fast alle aus dem Rechten rand kommen. [QUOTE] Stimmt, ich habe in diesem Tread noch gar keine Verlinkung zu Texten gesehen oder texte die das explizit ausführen... Schande über uns [/QUOTE] Es geht um etwas anderes dabei, ich möchte wissen was für dich ein Heide ist. Ein Mensch der Thorshammer um den Hals trägt, Runen wirft und die Edda gelesen hat? Oder hat das etwas mit Heimat, volk etc zutun? Und die Quellen sollen mir zeigen, von wem du diese Informationen hast es wäre klasse wenn du nun z.b. Hr. List erwähnen würdest. [QUOTE]Wer leugnet denn, das es vom NS benutzt wurde? Es wurde benutzt, aber es darauf festzunageln wird dem Symbol einfach nicht gerecht... [/QUOTE] Symbole sind reine Konstrukte der Menschen, sie haben keine Ausgangsbedeutung und verlieren in dem Moment wo sie vergessen werden ihre Macht. Die Nazis haben für unsere Zeit das Hakenkreuz umdefiniert, und ehe nicht die Menschen mit dem Hakenkreuz wieder andere Assoziationen haben als Nazis, nagelt niemand das Hakenkreuz sondern die damit verbundende Assozation fest. pallor |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Wie ich dir schon erklärt habe, ohne eine Vorbelastung durch Vorurteile und ein entsprechenden Freundeskreis, werden negative Erfahrungen mit Ausländern nicht so gedeutet.[/QUOTE] Was hat dieses aber mit Intelligenz zu tun? [QUOTE]Entsteht nun eine Bewegung die alle Deutschen verurteilt?[/QUOTE] Die entsteht nicht nur, die gibt es schon sehr lange :rolleyes: [QUOTE]Doch wircklich Kluge Menschen zeichnen sich durch Selbstreflektion aus. Und ich verstehe jetzt nicht was Selbstreflektion, und die ablehnung von Vorurteilen mit dem Kommunismus zutun hat?.[/QUOTE] Das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Du behauptest ein Intelligender Mensch könne kein Nazi werden, da er sich selbst analysieren würde. Das ist in meinen Augen allerdings falsch... [QUOTE]Bitte zeige dein Heidentum auf, ich kenne speziel die Auspregungen die mit den Rechten konform fuznktionieren.[/QUOTE] und deswegen sind diese auch zu 100% richtig und man muß sich nicht weiter informieren? Ok, ist auch eine Lösung... [QUOTE]Es bedeutet eher das wir versuchen durch aktive Präsens diese Symbole uns zuzuschreiben.[/QUOTE] Subbi und wieso gestehst du diesen Vorgang anderen nicht zu? [QUOTE]Aber der größte Feind von Bedeutung von Symbolen, ist der Komerz der imoment alle Symbole entkräftet.[/QUOTE] Oder es ist ein Vorteil, da er diese Schrankenbeziehungen endlich den Boden wegzieht... [QUOTE]Es gibt auch leider nicht sehr viele Heiden in Deutschland.[/QUOTE] Die paar Zehntausend stück... [QUOTE]Ich sagte ausserdem nicht das alle Heiden dumm oder Rechts sind, ich sagte das diese Kultur aber stark durch eben die Rechten Prägungen gefärbt sind. Das liegt allein schon an dem Quellen Material über die Heiden, die fast alle aus dem Rechten rand kommen.[/QUOTE] Ich würde eher sagen es wird überall einfach der Stempel Rechts raufgepascht und dann wundert man sich, wieso es auf einmal soviele "rechte" gibt... [QUOTE]Es geht um etwas anderes dabei, ich möchte wissen was für dich ein Heide ist. Ein Mensch der Thorshammer um den Hals trägt, Runen wirft und die Edda gelesen hat? Oder hat das etwas mit Heimat, volk etc zutun?[/QUOTE] Ein Heide ist jemand der sich mit den Esoterischen (also Rituellen) Wurzeln der Nordischen Mythologie befasst und sich darin auch wiederfindet. Das hat an sich nichts mit Volk, Heimat oder ähnlichem zu tun... Wenn müßte man von den Stämmen oder Sippen ausgehen... Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema... [QUOTE]Und die Quellen sollen mir zeigen, von wem du diese Informationen hast es wäre klasse wenn du nun z.b. Hr. List erwähnen würdest.[/QUOTE] Naja ich hab die Internetseiten immer mit angegeben. Einfach auf die Links klicken und du wirst verbunden :D [QUOTE]Die Nazis haben für unsere Zeit das Hakenkreuz umdefiniert, und ehe nicht die Menschen mit dem Hakenkreuz wieder andere Assoziationen haben als Nazis, nagelt niemand das Hakenkreuz sondern die damit verbundende Assozation fest.[/QUOTE] Und was muß man nun dagegen tun... Ich gebe Hellsunna recht, wir drehen uns im kreis und es wird jetzt auch nichts mehr neues erzählt... Allerdings denke ich, das die Diskussion nicht überflüssig war... |
| der Mumrik | Nein, solch eine Diskussion ist sicher nicht überflüssig. Sind die wenigsten Diskussionen. Aber ich, für meinen Tei, wusste auch vorher das das Hakenkreuz nicht die Nazis erfunden haben und das es in anderen Religionen als Symbol verwendet wird. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, die ich hier dargelegt habe. Wir sind nicht in Tibet oder in Südost-Asien. Wir sind in Deutschland und dort ist das Symbol allgmein leider belegt. Dem ist auch Rechnung zu tragen. Aber ich wünsche euch viel Glück bei eurer Aufklärungsarbeit und bin natürlich auch froh, wenn man beim Anblick eines Hakenkreuzes nicht mehr an das 3. Reich denken müsste. |
| Hellsunna | finde auch das sie nicht überflüssig war... eher interessant und sogar ohne größeren Streit - das ist selten *g* Heiden - ist ein großer Begriff... da passt vieles rein was spirituell, esoterisch, magisch ist und die Dogmatik des Christentums ablehnt.... bspw. Wicca, Asatru, Celtoi, Thelema, Schamane (bzw. Neoschamanismus), Druiden (ebenfalls neo) usw. Ich denke man informiert sich am besten zuerst über alle Seiten des heutigen Heidentums. NRW ist übrigends schon sowas wie eine Hochburg schon allein wegen den Externsteinen... aber vorsicht - nicht alles was sich da trifft ist auch so friedlich eingestellt Es gibt noch ein paar Seiten die ich von vielen anderen mal zur allgemeinen Anschauung und "Einfühlung" auflisten möchte. Natürlich kann man auch auf Wikipedia nach Paganismus oder Neuheidentum suchen - aber die Beschreibung ist auch nicht grad die Beste - ohne den Verfasser angreifen zu wollen - mir sagt sie nur bedingt zu. So ist das halt... die Heiden sind ein bunter und manchmal auch schwarzer (ja viele Gruftis und Metaller bewegen sich da) Haufen. Ich habe die Erfahrung gemacht: je besser eine heidnische Gruppe organisiert bzw. reflektiert ist desto mehr halten sich selbst ernannte Neonazis fern. Es wird einen aber auch nicht einfach gemacht denn generell hat die AntiFa leichte Probleme die Spreu vom Weizen zu trennen und schändlicherweise holt sie sehr oft zum Rundumschlag gegen alles heidnisch denkende aus. Muss nicht sein. Manchmal gibt es den einen oder anderen Troll oder ein trve evil BM Kiddie das einem die Laune verderben kann aber die gibts überall. Ansonsten... wenn man nicht grad von anderen über einen Kamm geschert wird oder gar verfolgt (wie Thelemiten derzeit in Australien hart angegangen werden) hat sich das ganz gut entwickelt. Das merke ich persönlich daran das immer mehr Grüppchen nun auch sich notariell und somit legal zum e.v. zusammenschließen. Das ist sogar in Deutschland mMn ein Fortschritt. [url]www.rabenclan.de[/url] [url]www.nebelpfade.de[/url] [url]www.eldaring.de[/url] nur mal zum Schmökern |
| Apex | Ich denke auch, dass die Diskussion sich im Kreis dreht. Ich denke eben, es ist zu früh das Hakenkreuz oder andere Symbole wie die Wolfsangel wieder in einem politischen Zusammenhang zu erlauben. In einem religiösen ist es ja nun eigendlich gar nicht verboten. Man siehe dazu §86 und §86a des StGB und man beachte besonders Absatz 3 des §86, denn dort steht: Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. Ich denke spiritueller Gebrauch fällt unter "ähnliche Zwecke", ansonsten ist es halt Geschichtsforschung. |
| Hellsunna | @Apex äh jein bis nein denn erst einmal musst du nachweisen können welcher Religion du nachgehst und da man alles andere anerkennt nur nicht z.B. Asatru als Religion hast du da schonmal schlechte Karten - vorallem wenn du dem Staatsanwalt was von Wodan, Frey, Baldr etc. erzählst. Eine damalige Schulfreundin von mir bekam 40 Sozialstunden aufgebrummt weil sie mit der Othila Rune um den Hals in die Schule ging und der Lehrerin dies nur deswegen auffiel weil sie wohl die ganzen Verbotslisten auswendig studiert hat. Sonst ist es niemandem aufgefallen. Nun ist es so das meine Freundin selbst wusste das dieses Zeichen verboten ist wenn man öffentlich damit die rechte Gesinnung preis gibt. Aber sie war nicht rechts sondern nur religiös. Den Runen ist es vollkommen egal ob sie verboten sind oder nicht - Othila hat sich meine Freundin heraus gesucht und nicht umgekehrt... das ist auch ein weit verbreiteter Grundsatz - nämlich das die Runen sich die Menschen aussuchen und nicht umgekehrt - aber erzähl das mal einen Gesetzeshüter in Zusammenhang mit Wodan etc. Tja wie gesagt - sie wurde bestraft. Ob es heute auch noch so weit verbreitet ist derart zu verfahren weiss ich nicht. Kann sich gebessert haben oder meine Freundin hatte einfach nur Pech. |
| Pallor | [QUOTE] Das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Du behauptest ein Intelligender Mensch könne kein Nazi werden, da er sich selbst analysieren würde. Das ist in meinen Augen allerdings falsch...[/QUOTE] Intelligente Menschen wissen warum sie handeln wie sie handeln, sie wissen was sie glauben und warum sie es glauben. Das unterscheidet Kluge/reflektierte Menschen von dummen/unreflektierten Menschen. Da Rechte Ideologie auf Vorurteilen, Verklärung, Lügen und Propaganda beruhen, wird sich jeder Mensch der reflektiert ist sich von diesen Menschen fernhalten. [QUOTE] und deswegen sind diese auch zu 100% richtig und man muß sich nicht weiter informieren? Ok, ist auch eine Lösung...[/QUOTE] Nein deswegen bitte ich mir deine Persönliche Definition vom Heidentum zu geben. [QUOTE] Subbi und wieso gestehst du diesen Vorgang anderen nicht zu? [/QUOTE] Weil es bei bestimmten Symbolen imoment zu spät ist sie auf der Strasse zu verteidigen, da sie verloren sind. Das Hakenkreuz ist verloren, und du musst nun aufklärung betreiben ehe du es nutzten kannst. [QUOTE]Die paar Zehntausend stück... [/QUOTE] Bei 80 Millionen sind Zenhtausend unwichtig, rechne mal die Pro Kopf dichte aus! [QUOTE] Ich würde eher sagen es wird überall einfach der Stempel Rechts raufgepascht und dann wundert man sich, wieso es auf einmal soviele "rechte" gibt...[/QUOTE] Nein die Ideologie der Ahnen verehrung und des Heimatkultes haben erst wieder belebung in die Heidenscene gebracht´. Die wissenschaftlichen Standartwerke über Runen etc. sind erst im 18 Jahrundert verfasst worden genau von den Ideologen die dem Nationalsozialismus den Weg bereitet haben. Der Nationalsozialimsu bestand nicht aus blanken Juden und Ausländerhass, er hat viel mehr den Charakter einer "Blut und Boden" Ideologie, die es zu verteidigen gab. [QUOTE] Ein Heide ist jemand der sich mit den Esoterischen (also Rituellen) Wurzeln der Nordischen Mythologie befasst und sich darin auch wiederfindet. Das hat an sich nichts mit Volk, Heimat oder ähnlichem zu tun... Wenn müßte man von den Stämmen oder Sippen ausgehen... Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema... [/QUOTE] Und genau die Nordische Mythologie ist durchzogen von den Standartthemen der Rechten: Martialischer Militarismus und Heimat/Volksliebe. [QUOTE]Und was muß man nun dagegen tun... [/QUOTE] Wie ich dir schon sagte, gründe einen Verein. Meldet Kundgebungen an , macht ausstellungen über eure Erkenntnisse und Glauben, betreibt Strassenstände und vor allem überprüft eure Quellen auf authenzität. Wie ich schon sagte, das was die meisten Heiden glauben zu wissen sind Märchen späterer Jahrhunderte.(das sag ich nicht als Linker sondern als Historiker, der weiss das Germanen und Kelten keine schriftkulturen waren!) Und wenn ein paar Antifas kommen, scheiss drauf. Die Antifa ist genauso bund wie jeder anderer Haufen, es gibt da Antideutsche es gibt Nationale Antifas etc. Im Endeffekt wirst du egal ob du etwas tust oder nicht den Protest einer andern Gruppen herauf beschwören, stelle dich doch einfach dieser friedelichen Demokratischen Disskusion. Pallor |
| Apex | Hm, möglich das sie einfach nur Pech hatte oder eine schlechte Verteidigung. Da ja Neuheidentum (ich nenns einfach mal so, verzeih nem unwissenden Agnostiker) keine anerkannte Religion ist, könnte man sich ja überlegen inwieweit man sich vorher absichern kann. Vielleicht sollte man mal mit einem Anwalt reden. Denn, ich meine der Absatz 3 ist ja da. Und wenn man in der Kunst das Hakenkreuz verwenden darf, dann wohl auch aus spirituellen Gründen. Wie gesagt, einfach mal schlau machen. Es gibt da sicher Möglichkeiten. |
| Hellsunna | @ Pallor schau mal die letzten Posts an... da findest du auch ein paar Vereine ;) Wieso urteilst du so und bist im gleichen Zuge schlecht informiert bzw. gehst auf Informationen die hier ermöglicht werden nicht ein? Und zu den Runen was ganz Wichtiges. Guido von List hat sich ein eigenes Runensystem erschaffen... die Runen waren schon immer grob überliefert nur ist es so das Runen lebhaft sind und man die nicht auswendig lernen kann um mit ihnen richtig zu arbeiten. Guido behauptete das 18er Runenalphabet von den Göttern bekommen zu haben... dabei sind die Beschreibungen der einzelnen Runen auf den Nationalsozialimus ausgelegt. Wenn du wirklich was über Runen wissen willst anstatt hier Unwahrheiten zu puplizieren dann besorg dir "Helrunar" von Jan Fries. Kann ich nur empfehlen. beste Grüße |
| Hellsunna | @Apex ich war auch mal Agnostikerin ... ein Jahr lang oder so... das hatte schon was *g* aber für mich war das nur ein Abschnitt von anderen Mustern die ich als falsch erachtete. |
| Pallor | [QUOTE] Wieso urteilst du so und bist im gleichen Zuge schlecht informiert bzw. gehst auf Informationen die hier ermöglicht werden nicht ein? [/QUOTE] Oh ich habe mich Informiert, und ich kenne grob die Ideologie der Heiden, ich habe die Edda gelesen und dem Götterhimmel befasst, ich kenne die Historischen Ausgrabungen gerade im Bezug auf die Sachsen recht gut, und ich kenne auch die Nationalen Ausbreitungen aus dem 18 Jahrhundert. Was ich aber nicht kenne, kennen kann ist eurer glaube. Genau wie es Christen gibt die für Kriege sind, kann es Christen geben die für Parzifismus sind. Daher will ich wissen was ihr glaubt, wie ihr zur "Heimat" zum "Blut" und dergleichen steht. [QUOTE] Und zu den Runen was ganz Wichtiges. Guido von List hat sich ein eigenes Runensystem erschaffen... die Runen waren schon immer grob überliefert nur ist es so das Runen lebhaft sind und man die nicht auswendig lernen kann um mit ihnen richtig zu arbeiten. Guido behauptete das 18er Runenalphabet von den Göttern bekommen zu haben... dabei sind die Beschreibungen der einzelnen Runen NUR auf den Nazionalsozialimus ausgelegt. [/QUOTE] Aha und woher sind die Runen überliefert? Also die Bedeutungen, es gibt ja einige wenige überlieferte Runen Inschriften in Deutschland. Pallor |
| Apex | Naja für mich entspricht es dem was für mich wahr ist. Wenn man mich fragt, ob es einen Gott, Götter, etwas göttliches gibt oder nicht, muss ich eben zwangsweise mit "Ich habe nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung" antworten ;) |
| decay73 | Was wahr und was falsch ist kann man in religiösen Dingen eh nicht allgemein sagen. Und was die rechtliche Seite angeht: Kann sein, daß die Verteidigung schlecht war. Auf der anderen Seite kann man mit Religiösität auch nicht alles entschuldigen. Ich hab mir sagen lassen, daß es Religionen gibt, bei denen man mehrere Frauen heiraten darf. Das geht hier nunmal auch nicht. Und Hardcore- Satanisten dürfen auch nicht einfach mal so ein Menschenopfer bringen. Alles geht also nicht und manchmal muß das Gericht verschiedene Rechtsgüter abwägen (s.a. die Kopftuchdiskussion). Absolut freie Religionsausübung ist nicht alles. |
| Hellsunna | @Pallor lies das Buch ich müsste sonst hier zu einer 200 seitigen Runenerklärung im religiösen Sinn und in der Rationalität ausholen ;) Das ist kein Thema welches man einfach mal so in 2 Sätzen begreift. Aber sofern du nicht an Runen selbst interessiert bist, lass gewisse Teile des Buches ruhig aus und lese nur die Stellen in denen die Infos über Guido List's System und der Geschichte der Runen steht - übrigends sind die Ansichten weder links noch sonstwie extrem gefasst. |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Daher will ich wissen was ihr glaubt, wie ihr zur "Heimat" zum "Blut" und dergleichen steht.[/QUOTE] Wie ich dazu stehe hat nichts mit einer Religiösen Auslebung im Bezug auf Runen zu tun... Der Rune ist es schlichtweg egal, ob ein "Deutscher" oder ein Finne sie wirft... [QUOTE]Intelligente Menschen wissen warum sie handeln wie sie handeln, sie wissen was sie glauben und warum sie es glauben. Das unterscheidet Kluge/reflektierte Menschen von dummen/unreflektierten Menschen. Da Rechte Ideologie auf Vorurteilen, Verklärung, Lügen und Propaganda beruhen, wird sich jeder Mensch der reflektiert ist sich von diesen Menschen fernhalten. .[/QUOTE] Alle Rechten sind Saudumm.wie genial Reflektiert :rolleyes: Und nein, intelligenz steht nicht im Zusammenhang des Handelns, ein Intelligenter Mensch handelt oft auch Saudumm und ein Saudummer Mensch handelt oft Intelligent. Zudem würde ich auch nicht sagen, das Intelligente Menschen so sehr wissen was sie glauben und warum sie es glauben... Sehr viel wird z.B anerzogen und als Selbstverständlich hingenommen... Und nicht jeder Mensch, der sich selbst Reflektiert wird sich vom NS fernhalten...oder von rechten Ideologien. Albert Schweißer war z.B in gewisser Weise Rassist und er war sicherlich in keinster Weise dumm. Ich würde z.B einen Lovecraft auch nicht als Dumm ansehen, der mit 3 Jahren Gedichte vortragen kann und trotzdem hatte er Rassistische grundzüge.... [QUOTE]Der Nationalsozialimsu bestand nicht aus blanken Juden und Ausländerhass, er hat viel mehr den Charakter einer "Blut und Boden" Ideologie, die es zu verteidigen gab.[/QUOTE] Vergess aber nicht zu erwähnen das es nur von Dummen für Dumme geschrieben ist ;) Frage ist nur was deine Blöt und Boden Geschichte mit Runen zu tun hat...(Nicht Geschichtlich gesehen im Bezug der Partei und deren nutzung..) [QUOTE]Und genau die Nordische Mythologie ist durchzogen von den Standartthemen der Rechten: Martialischer Militarismus und Heimat/Volksliebe.[/QUOTE] Wo ist denn die Volksliebe o.O Und der Militarismus? [QUOTE]Im Endeffekt wirst du egal ob du etwas tust oder nicht den Protest einer andern Gruppen herauf beschwören, stelle dich doch einfach dieser friedelichen Demokratischen Disskusion.[/QUOTE] Mach ich doch gerade :D |
| IrishAngel | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hellsunna [/i] [B]@ IrishAngel die Swastika war auch bei den Kelten vertreten - sogar sehr viele Variationen davon... aber wenn du dazu keine Verbindung hast und dafür eher zum keltischen Kreuz dann dürftest du genauso wissen wie mies man sich fühlt wenn einem das Tragen entweder durch Gesetz oder gesellschaftliche Zwänge (wie bei dir mit deiner Fahne) verboten oder abgesprochen wird. Es seidenn deine Verbindung war rein objektiv aber ich rede hier von Spiritualität und sowas schmerzt. Warum sehen hier so wenige ein das es Quatsch ist alle Symbole zu verbieten an denen sich Neonazis bedienen? Sollen wir uns ALLE Symbole weg nehmen lassen? Dann wird es eines Tages nicht mal mehr das Pik auf dem Ass geben.... Mit solchen Versteckspielen bekommen die Verrückten doch nur noch mehr Zunder. [/B][/QUOTE] ohja das trifft ordentlich ,wenn du mit der flagge deines clans schon so probleme krichst ,und das war nur ne schwarze flagge ,mit weissem celtic cross liegend und ornamenten in vielen farben . aber irgend ein schlauberger merkts dann immer grrrrr. und dabei is das celtic cross ein weltweit anerkanntes kreuz einfach nur ,früher heidnisch jetzt ein weltweit von christen genutztes kreuz wegen des good designs . naja alles was nach alt wirkt ist schonmal schnell im verdacht . nach mehreren brandanschlagsversuchen der antifa jugend auf diese flagge und umgekehrtem aus der rechten szene hab ich dann die flagge schliesslich vom mast genommen ,ich wars leid das diese alterwürdige flagge so verhunzt wird. ein nachbar hat mich sogar (war damals 14 )mit meinen eltern vor gericht gezerrt damit wir verbot kriegen diese ´´nazifahne´´ zu verwenden . dummerweise verwendet unser clan ein zentralkreuz und kein ringkreuz,daher ist keine ähnlichkeit gegeben und unser nachbar war ziemlich arm dran. tja,die lösung war danach relativ einfach ,ich hab se abgenommen,jetz weht denen eine irlandflagge überm kopf das haben se jetz davon :) :p nunja in diesem land is man ziemlich scheu was sowas angeht ,aber das is eigentlich auch ers so seit die hippie ära hier war und die linken gruppen sehr stark waren ,vorher war dieses land relativ patriotisch und ein bissel konservativ ,aber vor solcher symbolik hätte man dennoch angst gehabt . Irische swastikas gibts ne menge ,das weiss ich ,ich kenn auch einige und hab auch einige zeichnungen davon rumliegen ,wobei sich die irischen von der ns swastika sehr deutlich unterscheiden. |
| Pallor | [QUOTE]Wie ich dazu stehe hat nichts mit einer Religiösen Auslebung im Bezug auf Runen zu tun... Der Rune ist es schlichtweg egal, ob ein "Deutscher" oder ein Finne sie wirft... [/QUOTE] Im Moment ging es darum welche Deutschen Heiden sind bzw diese Symbole benutzten. [QUOTE] Alle Rechten sind Saudumm.wie genial Reflektiert Und nein, intelligenz steht nicht im Zusammenhang des Handelns, ein Intelligenter Mensch handelt oft auch Saudumm und ein Saudummer Mensch handelt oft Intelligent. Zudem würde ich auch nicht sagen, das Intelligente Menschen so sehr wissen was sie glauben und warum sie es glauben... Sehr viel wird z.B anerzogen und als Selbstverständlich hingenommen... Und nicht jeder Mensch, der sich selbst Reflektiert wird sich vom NS fernhalten...oder von rechten Ideologien. Albert Schweißer war z.B in gewisser Weise Rassist und er war sicherlich in keinster Weise dumm. Ich würde z.B einen Lovecraft auch nicht als Dumm ansehen, der mit 3 Jahren Gedichte vortragen kann und trotzdem hatte er Rassistische grundzüge....[/QUOTE] Ich habe meinen Intelligenz begriff eindeutig definiert, reines wissen oder die potenz Dinge zutun hat nichts mit echter Intelligenz zutun. Daher steht bei mir auch nicht das alle Rechten kein Wissen haben oder bar jder Fähigkeit sind. Sie sind bloss unreflektiert, reflektierte Menschen sind Anhänger der Logik und der Vernunft, weil nur diese beden Disziplinen die Selbsreflektion fordern und begünstigen. [QUOTE] Vergess aber nicht zu erwähnen das es nur von Dummen für Dumme geschrieben ist Frage ist nur was deine Blöt und Boden Geschichte mit Runen zu tun hat...(Nicht Geschichtlich gesehen im Bezug der Partei und deren nutzung..)[/QUOTE] Intressant wie du versuchst eine komplexe Thematik so zureduzieren das du darüber lachen kannst, ist aber ein mir bekannter verdrängungs mechanismus. Natürlich haben die Runen und die gesamte "Germanisierung" durch NS Ideologen etwas mit der Blut und Boden Ideologie zutun. Denn durch das berufen auf angeblich wichtige "Wurzeln" und dieses Reaktionäre Weltbild das wir versuchen das Heil in der Vergangeheit zu suchen förderte gerade diese "Künste". Daher ist das was wir heidisch nennen immer ganz stark durchzogen von Rechten Ideen auch wenn dort nciht explizit steht "BRing die Juden um". Wenn du glaubst das die NS Ideologie so einfach ist da unterschätzt du eben die Rechten. [QUOTE] Wo ist denn die Volksliebe o.O Und der Militarismus? [/QUOTE] Willst du wircklich eine Antwort darauf? Du hast die Edda dort steht alles drin...es ist weder eine Ideologie der Nächstenliebe, noch der Menschenrechte noch eines Friedfertigen Miteinanders. Und das letzte das die meisten Heiden ablehnen ist eine Durchmischung der Kulturen.(wozu wir mal eine schöne Umfrage starten könnten, also liebe Heiden, seit ihr mit einer Multikulturellen Gesellschaft auf Deutschen Boden einverstanden?) Pallor |
| Hellsunna | @Pallor im moment sehe ich nur wie unreflektiert du bist... denn wenn du meine Links angesehen hättest müssten wir jetzt nciht eine Diskussion über Blut und Boden anfangen. Die Wikinger damals hatten genügend Kontakt zu anderen Kulturen zwecks Handel.... belegterweise auch durch jüngere Ereignisse wie die von Leif Erikson. Bitte verschon das heutige Heidentum mit der Bllut und Boden Nummer - das ist ein Produkt der damaligen Nazi-Probaganda und hat hiermit gar nichts zu tun. Wie gesagt - schau dir die Seiten an und bilde dann deine Meinung dazu. Du kannst es aber auch lassen - wenn dus nicht wissen willst - allerdings war dann diese Disku etwas sinnlos. beste Grüße |
| Goat93 | Pallor: Mir scheint das du irgendwie eine andere Version der Edda gelesen hast. Stand da zufällig Mein Kampf drauf? [QUOTE]Im Moment ging es darum welche Deutschen Heiden sind bzw diese Symbole benutzten.[/QUOTE] Versteh ich jetzt nicht... [QUOTE]reflektierte Menschen sind Anhänger der Logik und der Vernunft, weil nur diese beden Disziplinen die Selbsreflektion fordern und begünstigen.[/QUOTE] Joah und selbst da gibt es rechte und Konservative...aber lassen wir das... [QUOTE]Natürlich haben die Runen und die gesamte "Germanisierung" durch NS Ideologen etwas mit der Blut und Boden Ideologie zutun. Denn durch das berufen auf angeblich wichtige "Wurzeln" und dieses Reaktionäre Weltbild das wir versuchen das Heil in der Vergangeheit zu suchen förderte gerade diese "Künste".[/QUOTE] Ich würde eher sagen, was du heidnisch nanntest... Zudem würde ich einmal Germanisierung von dem heidnischen bitte trennen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun obwohl es im NS so scheinen mag... [QUOTE]Daher ist das was wir heidisch nennen immer ganz stark durchzogen von Rechten Ideen auch wenn dort nciht explizit steht "BRing die Juden um". Wenn du glaubst das die NS Ideologie so einfach ist da unterschätzt du eben die Rechten.[/QUOTE] Aha, naja wenn du das sagst... Aber du kannst mir sicherlich auch erklären inwieweit das miteinander zu tun hat... Ich sehe darin keinen Zusammenhang, eher viele Punkte die sich abstoßen, aber was soll's... [QUOTE]Willst du wircklich eine Antwort darauf?[/QUOTE] Unbedingt, denn ich habe in der ganzen Edda nichts von Armeeaufstellungen, Gauleitern, Blut und Boden theorien oder ähnliches gelesen.... Willst du wircklich eine Antwort darauf? [QUOTE]es ist weder eine Ideologie der Nächstenliebe, noch der Menschenrechte noch eines Friedfertigen Miteinanders.[/QUOTE] Es ist eine Ansammlung von Geschichten die von Christen nebenbei auf- und umgeschrieben wurde... [QUOTE]Und das letzte das die meisten Heiden ablehnen ist eine Durchmischung der Kulturen[/QUOTE] Eine Durchmischung dessen,was man "Kultur" nennt ist auch irgendwie dämlich wenn man schon Probleme hat die eigene Kultur langsam zusammenzubasteln. Bitte hier bemerken das Kultur weder auf einzelne Völker, Nationen oder Rassen basieren, was du allerdings damit aussagen wolltest... Zu deiner Intention der Frage, es ist vollkommen belanglos welcher Mensch sich dafür interessiert oder wer das ausübt. Zudem sind alle Völker mehr oder minder Mischvölker... |
| Pallor | [QUOTE]Versteh ich jetzt nicht... [/QUOTE] Du willst bestimmte Symbole der Nazis wieder freigeben, mit der Begründung der Religionsfreiheit. Gut ich sehe kein Problem darin es abzuwiegen die Intressen der beiden Gruppen, also wir haben auf der einen Seite die paar Heiden viele durchsetzt von Rechten Gedankengut und den Rest der Rechten.(Wobei sich die meisten Neuen Rechten übrigens auch auf das Heidentum berufen) Wieso sollten wir also die Intressen von grossen Teilen Deutschlands und der Welt(Ja auch andere Länder sehen auf Deutschland, und ich weiss nicht wie es ankommt in Israel wenn ihr Anfang eine Feier unter dem hakenkreuz zubetreiben. Da wird die beste aufklärung in den nächsten 50 Jahren garnichts bringen!) weniger wert sein als die Intressen der kleinen Gruppe die Gedankengut propagiert was auch Teile Rechter Ideologen enthält.... Willst du eine Ehrliche Antwort? [QUOTE]Ich würde eher sagen, was du heidnisch nanntest... Zudem würde ich einmal Germanisierung von dem heidnischen bitte trennen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun obwohl es im NS so scheinen mag... [/QUOTE] Kein Thema, dann kläre mich erstmal auf schreib hier kurz einen Text über die Ideen des Heidentums etc. und wenn du wurzeln in der Vergangenheit siehst musst du dies auch mit Histroischen Quellen begründen.(Dabei geht es mir nicht darum das du mir zeigst das damals Hakenkreuze benutzt wurden, sondern ich muss aus den Quellen bedeutung und Intention des Symbols erkennen können) Wenn du nichtmal aufzeigen kannst was nun "trues" Heidentum ist und was "Nazi" Heidentum ist, halte ich es auch nicht für möglich ein Hakenkreuz wieder zuzulassen. [QUOTE] Aha, naja wenn du das sagst... Aber du kannst mir sicherlich auch erklären inwieweit das miteinander zu tun hat... Ich sehe darin keinen Zusammenhang, eher viele Punkte die sich abstoßen, aber was soll's... [/QUOTE] Der Nationalsozialismus bezieht seine Kraft auf der Rückwärtsgewandten Geisteshaltung, Hitler wollte keine neuen Dinge sondern eigentlichnur alte Dinge wieder "einführen". Er definiert seine Nation durch die Rasse und die Kultur, und bezieht diese auf die Germanen bzw. "Arische" Rasse. Aus dieser falschen Definition und überhöhung der Germanischen "LEbensweise"(wozu nunmal auch das Heidentum gehörte), erwächst der "Verteidigungstrieb" diese Kultur zubewahren und wieder zu "Reinigen" vor anderen Elementen. Dazu missbrauchte er den Antisemitismus. [QUOTE]Unbedingt, denn ich habe in der ganzen Edda nichts von Armeeaufstellungen, Gauleitern, Blut und Boden theorien oder ähnliches gelesen.... Willst du wircklich eine Antwort darauf? [/QUOTE] Du erkennst eine Nachricht nur wenn sie explizit dort steht? Wie handeln die Helden und Götter? Friedlich und lieb, oder benutzten sie z.b. Gewalt als Lösungsmöglichkeit? Die Edda und die Heidnische Kultur enthält unterschwellige vorstellungen von Recht und Unrecht, das ist in jeder Kultur eher unterschwellige Botschaften. [QUOTE]Es ist eine Ansammlung von Geschichten die von Christen nebenbei auf- und umgeschrieben wurde... [/QUOTE] Ohne weiters, dann erklär mir mal auf welche "authentische" Quellen du dich denn beziehst wenn du von "den Heiden" sprichst? [QUOTE] Eine Durchmischung dessen,was man "Kultur" nennt ist auch irgendwie dämlich wenn man schon Probleme hat die eigene Kultur langsam zusammenzubasteln. Bitte hier bemerken das Kultur weder auf einzelne Völker, Nationen oder Rassen basieren, was du allerdings damit aussagen wolltest... Zu deiner Intention der Frage, es ist vollkommen belanglos welcher Mensch sich dafür interessiert oder wer das ausübt. Zudem sind alle Völker mehr oder minder Mischvölker...[/QUOTE] Ich wollte garnichts damit aussagen, sondern gebe nur eine Ideologie weiter. Ich glaube persönlich nichtmal an Kulturen von Menschengruppen sondern einzig und allein an Menschen Kulturen. Nein es ist mehr als intressant wer Heide ist und wer nicht, impliziert das Heidentum eine Rechte gesinnung, sind heiden Tedenziell Rechter oder sind dies unterschiedliche Dinge? Das ist eine wichtige Frage, ob Heiden gleich gestellt werden sollen. --------------------------- Wie wäre es wenn ihr ein Abgewandeltes hakenkreuz benutzt und es als Religöses Symbol für eine eindeutig AntiNazi Heidentum eintragen lasst? ---------------------------- Hellsuna, was ist das Heidentum... worauf beruft es sich? Wie wäre es wenn du erstmal hier eine kurze Zusammenfassung niederschreibst? Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Gut ich sehe kein Problem darin es abzuwiegen die Intressen der beiden Gruppen, also wir haben auf der einen Seite die paar Heiden viele durchsetzt von Rechten Gedankengut und den Rest der Rechten.(Wobei sich die meisten Neuen Rechten übrigens auch auf das Heidentum berufen)[/QUOTE] ich würde weder Hindus, Buddhisten noch z.B Gibsys als heiden bezeichnen, ehrlich gesagt... Wir wollen das Zeichen für alle Kulturen wieder frei haben.... [QUOTE]Wenn du nichtmal aufzeigen kannst was nun "trues" Heidentum ist und was "Nazi" Heidentum ist, halte ich es auch nicht für möglich ein Hakenkreuz wieder zuzulassen.[/QUOTE] ähhh, die Links sich anzuschauen scheint echt irre sauschwer zu sein o.O Zudem ist mein verständnis von Heidentum schon wieder anders wie z.B Hellsunnas, was es in dem Bezug sicherlich etwas schwierig macht. Alleridngs verbinde ich ohnehin nur die Kulturellen und Esoterischen Bezugspunkte, das Leben als solches, was wiederum von den NS'lern völlig falsch dargestellt wird und du sicherlich auch im Kopf hast, interessiere ich mich z.B gar nicht... ich habe mich auch nicht mit einem "truen" Heidentum beschäftigt...eye ich bin voll evil true Heidnisch eyser ich hab den 8 Fachen Thors Hammer ....wiegt nur 88 Kilo...ne...sorry... [QUOTE]Er definiert seine Nation durch die Rasse und die Kultur, und bezieht diese auf die Germanen bzw. "Arische" Rasse.[/QUOTE] Das ist richtig, allerdings beziehen sich die Germanen nicht auf die Rasse..auch nicht auf die Arische Rasse... Die NS'ler beziehen sich auch auf Nietzsche, dieser Bezog sich aber nie auf den NS... Was ich damit sagen möchte, die Germanen haben in den Zusammenhängen, wie es die NS gern hätte, nicht gelebt und sie haben dazu auch keine Bezugspunkte gehabt. Sie waren der Bezugspunkt...da liegen Welten unterschied... [QUOTE]Aus dieser falschen Definition und überhöhung der Germanischen "LEbensweise"(wozu nunmal auch das Heidentum gehörte), erwächst der "Verteidigungstrieb" diese Kultur zubewahren und wieder zu "Reinigen" vor anderen Elementen[/QUOTE] Du wirfst da immer so schön alles in einem Topf.... Die Kultur wurde von vielen geteilt, nicht nur von den Germanen. Die Lebensweise wurde auch von vielen geteilt sie waren auch nicht nur auf Germanen spezialisiert. Die NS'ler haben sich allerdings nur Aspekte aus dieser Lebensweise und aus der Kultur (Zwei unterschiedliche Dinge) genommen und für sich zurechtgebogen... [QUOTE]Du erkennst eine Nachricht nur wenn sie explizit dort steht? [/QUOTE] nein aber es wäre nett, wenn du mir die Textstellen geben könntest, wo die Edda Militant wird... [QUOTE]Die Edda und die Heidnische Kultur enthält unterschwellige vorstellungen von Recht und Unrecht, das ist in jeder Kultur eher unterschwellige Botschaften.[/QUOTE] Sicherlich, nur wurde sie erst durch einen Christlichen Filter gezogen... [QUOTE]Ohne weiters, dann erklär mir mal auf welche "authentische" Quellen du dich denn beziehst wenn du von "den Heiden" sprichst?[/QUOTE] Wurde unter anderem schon genannt, ansonsten eventuell den Links folgen und sich nicht abschütteln lassen :) [QUOTE]Nein es ist mehr als intressant wer Heide ist und wer nicht, impliziert das Heidentum eine Rechte gesinnung, sind heiden Tedenziell Rechter oder sind dies unterschiedliche Dinge?[/QUOTE] Heide kann jeder sein, der es von sich behauptet. Genauso wie alles andere auch... Ob er es nun wirklich ist, steht auf einen anderen Blatt. Es kommt wohl darauf an, was einen selbst fasziniert und interessiert fürchte ich hierbei. Wenn jemand von der lebensweise fasziniert ist ist er genauso heide wie jemand der von Runen Magisch angezogen wird. Es kann auch ein Blöd und Boden Fanatiker Heide sein, wie bei jeder Strömung kann man da keine Schotten vorsetzen da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und es nunmal vorkommen kann, das der eine Aspekt mit einem anderen unerwünschten Aspekt zusammenkommt. Ein rassist kann genauso wie ein Antifaschist Runenkundler werden, denn die Runen haben weder mit dem Rassismus noch mit dem Antifaschismus etwas zu tun... [QUOTE]Wie wäre es wenn ihr ein Abgewandeltes hakenkreuz benutzt und es als Religöses Symbol für eine eindeutig AntiNazi Heidentum[/QUOTE] Gute idee, die Hindus machen es gerade vor :) |
| Hellsunna | @Pallor Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Weisst du, wenn du nicht einmal bereit bist ein paar Links anzuklicken um zu sehen was man bspw. bei gewissen Vereinen unter Neuheiden/Paganismus versteht dann bist du in meinen Augen ignorant und wenn du obendrein zum 3. mal nach Darstellungen von Heiden fragst, finde ich dich einfach frech. Das Heidentum hier geht in viele Bahnen... manche leben nach ihrer Naturreligiösität mit klaren Vorstellungen und Richtlinien, manche vermischen auch die Götter untereinander so das jemand z.B. in einem Ritual die keltische Göttin Ceridwen und den germanischen Gott Frey mit einbezieht widerum andere nehmen es nicht so genau mit irgendwelchen Richtlinien.... dann gibt es allein im Götterglauben schon wieder einen Unterschied... die einen sehen die Götter als eigenständig und real existierend an und die anderen sehen sie als Teile ihres Tiefenselbst oder als Aspekte der Natur. Dann gibt es auch Leute die gar nicht so aufs religiöse aus sind sondern sog. "Living History" betreiben... das heisst man sucht sich einen Charakter aus den man verkörpert - bspw. eine norwegische Bäuerin... schließt den Glauben aber auch nicht aus. Es gibt wie gesagt viele Facetten und die "Heiden" sind noch lange nicht alle von NS Gedankengut durchzogen - das ist ein BILD-Zeitungs-Titel. Klar gibt es sicherlich auch Neonazis die sich Heiden nennen aber sie können nicht beides sein denn die zwei Dinge passen nicht zusammen. Hitler war mit gänzlicher Sicherheit kein Odins-Gläubiger... im Grunde genommen war er mehr christlicher als ihm seine "Fans" zugestehen. Er hat sich nur das Passendste von den Sagen und der damaligen Kultur genommen und zusammen gewürfelt damit er beim Volk den Stolz auf die Rasse schüren konnte. Er wird oft als esoterisch und mystisch dargestellt aber mMn war er einfach berechnend. Zudem ist nirgendwo in der Edda auch nur eine Stelle die sich auf Arier bezieht - das ist lächerlich denn das Wort Arier nimmt Bezug auf die iranischen Völker. [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Arier[/url] Also entweder du willst hier ordentlich diskutieren mit genügend Hintergrundwissen bzw. genügend Informationen sammeln oder nicht. Dann können wir das ganze hier auch sein lassen. EDIT: Belehr mich eines Besseren wenn du vielleicht einfach nur alles übersehen hast. beste Grüße |
| Demon17 | @Hellsunna, es gibt eine Ignorierliste in den Privaten Nachrichten und Funktionen, falls du dich zu sehr über diesen XXX ärgerst setz ihn einfach drauf, dann werden seine Beiträge ausgeblendet. Ich habe die Erfahrung gemacht das XXX sich stereotyp wiederholt. Insofern ist es reine Zeitverschwendung mit ihm zu diskutieren. |
| gin'iro | [QUOTE][i]Original geschrieben von Demon17 [/i] [B]es gibt eine Ignorierliste in den Privaten Nachrichten und Funktionen, falls du dich zu sehr über diesen XXX ärgerst setz ihn einfach drauf, dann werden seine Beiträge ausgeblendet. Ich habe die Erfahrung gemacht das XXX sich stereotyp wiederholt. Insofern ist es reine Zeitverschwendung mit ihm zu diskutieren. [/B][/QUOTE] Wie wär's, wenn Du die "Tipps" via pn verteilst & on topic bleibst? |
| Pallor | Also darf ich zusammenfassen: Heiden sind keine einheitliche Religions gemeinschaft, sondern es gibt tausende von Spliter Gruppen die willkürliche irgendwelche Religösen Schnipsel aus Nordischen "Kulturen" zusammen suchen. Ihnen ist es dabei absolut egal ob sie authentisch sind oder nicht, sondern sie gebrauchen diese relativ und unreflektiert. Gut, wenn es sowie so ein Glaube ist der Patchwork ist, bitte ich hiermit die Heiden sich einen Glauben ohne das Hakenkreuz zu basteln. Da sie ja nicht einmal einen "authentischen" rekonstruierten Glauben betreiben, haben sie keinen Anspruch auf die alten Symbole. -------------------- Ich kenne eure Links, ich betreibe selbst Reenactment der Keltenzeit, und ich weiss welche Dinge überliefert werden können und welche nicht authentisch sind. Und es kann z.b. über die Keltische Mystik nichts aber auch garnichts gesagt werden, selbst die Götter bezüge sind nicht geklärt da es keine Unterlagen oder Mündliche Überlieferungen mehr aus der Zeit gibt. Analog ist dazu das Heidnische Germanische zu betrachten, die einzigen wenigen überlieferungen haben wir durch Christliche Mönche, und das sind alles verfälschungen. Ende... das was wir heute in irgendwelchen Büchern über die Heidnische Kultur stehen haben sind Geschichten und Märchen, aus dem 18 Jahrhundert. ------------------------- Jeder darf gerne sich Heide nennen, und diese Religion befolgen, denn diese Religion ist genauso Patchwork wie das Christentum oder der Islam. Aber durch solche schwachen Histroischen Bezüge kann man keine Benutztung eines Symbols erwircken welches durch die Nazis missbraucht wurde für die Tötung von Millionen. Wobei mich auch intressieren würde wofür das Hakenkreuz überhaupt steht? Und bitte mit Quellen angabe.(Keine Sekundär Literatur sondern eine Historische Quelle!) Pallor |
| Goat93 | Pallor: [QUOTE]Heiden sind keine einheitliche Religions gemeinschaft, [/QUOTE] Richtig Heiden ist nur ein Sammelbegriff, von den Christen geprägt und zur besseren kommunikation von den Paganisten übernommen. Im Chrsitlichen Sinne sind alle Unchristen Heiden, also auch Moslems, Satanisten usw... [QUOTE]sondern es gibt tausende von Spliter Gruppen [/QUOTE] Ja [QUOTE]die willkürliche irgendwelche Religösen Schnipsel aus Nordischen "Kulturen" zusammen suchen[/QUOTE] Bei den ernsteren gruppen nicht, aber es gibt selbstver- ständlich auch eine Menge Spinner... [QUOTE]Ihnen ist es dabei absolut egal ob sie authentisch sind oder nicht[/QUOTE] Kommt auf die Person an, einigen ist es egal (wie z.B mir) anderen ist es absolut nicht egal... [QUOTE]sondern sie gebrauchen diese relativ und unreflektiert.[/QUOTE] An sich nicht, es gibt aber wie überall Ausnahmen... [QUOTE]Gut, wenn es sowie so ein Glaube ist der Patchwork ist[/QUOTE] Was ist Patchwork? [QUOTE]bitte ich hiermit die Heiden sich einen Glauben ohne das Hakenkreuz zu basteln.[/QUOTE] ich bitte alle Kommunisten ohne Marx Auszukommen, trotzki müßte vollkommen reichen, die Nazis brauchen gerade Marx... [QUOTE] Da sie ja nicht einmal einen "authentischen" rekonstruierten Glauben betreiben, haben sie keinen Anspruch auf die alten Symbole. [/QUOTE] ähhh? Anspruch? Ich wüßte jetzt nicht, das man sich für Symbole irgendwo bewerben müßte...Vor allem, wenn die Symbole ein Teil dessen sind... [QUOTE]Ich kenne eure Links, Wobei mich auch intressieren würde wofür das Hakenkreuz überhaupt steht? [/QUOTE] Sorry DAS ist mehr wie lächerlich... Denke das Thema ist in diesem Bezug jetzt eh erledigt... Schade drum...nächstes Symbol... |
| Pallor | [QUOTE]Was ist Patchwork? [/QUOTE] Flickenarbeit [QUOTE] Heiden ist nur ein Sammelbegriff, von den Christen geprägt und zur besseren kommunikation von den Paganisten übernommen. Im Chrsitlichen Sinne sind alle Unchristen Heiden, also auch Moslems, Satanisten usw... [/QUOTE] Tja aber Heiden in Deutschland haben einen eindeutigen selbst bezeichnenden Charakter auch im Sinne von Neuheidentum. Es geht dabei um die Nordische Mythologie(was auch immer dies bedeutet). Und gerade weil die Nazis nicht nur das Hakenkreuz genommen haben sondern auch die Nordischen Mythologie ist gerade dieser Zusammenhang mehr als Fraglich. [QUOTE]ich bitte alle Kommunisten ohne Marx Auszukommen, trotzki müßte vollkommen reichen, die Nazis brauchen gerade Marx... [/QUOTE] Tja das ist nunmal das feine an Symbolen, sie haben keinen Inhalt sondern stehen immer nur für eine Sache. Ganz anders die Schriften von Marx oder Trotzki, da sie einen "Festen" Inhalt haben. [QUOTE] ähhh? Anspruch? Ich wüßte jetzt nicht, das man sich für Symbole irgendwo bewerben müßte...Vor allem, wenn die Symbole ein Teil dessen sind... [/QUOTE] Teil wessen? Es gibt kein einheitliches Heidentum etc. Und Symbole werden durch die Praxis nicht durch die Theorie mit Inhalt gefüllt. [QUOTE] Sorry DAS ist mehr wie lächerlich... Denke das Thema ist in diesem Bezug jetzt eh erledigt... Schade drum...nächstes Symbol...[/QUOTE] Nein es ist nicht lächerlich sondern es elementar, du glaubst es gibt einen nicht Nationalsozialistischen Hintergrund des Hakenkreuzs in der Nordischen Mythologie. Dann zeig ihn mir erstmal auf... Pallor |
| Efna | Prinzipiel hab ich nichts gegen Heiden und viele Heiden die ich kenne die sind doch eher sogar links gerichtet und liberal als National und Konservativ. Ich denke das die Rechtsextremen innerhalb des heidnischen Glaubens nur eine verschwindene Minderheit sind aber am meisten aufallen wären der Grossteil der anderen Heiden eher unaugfällig sind. Was ich mich schon immer frage ist aber warum benutzen gerade Rechtsextreme "heiden" die Schwarze Sonne? die kommt doch aus dem Babylonischen Glauben( der zwar heidnisch ist aber nicht dem Germanischen zugehörig) und nicht aus der nordischen Mythologie. Ich trage selber ein heidnischen Zeichen Das auge des Amuns kommt aus dem ätgyptischen Heidentum was ich auch als Agnosztiker am intressantesten finde. |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] [B] Wobei mich auch intressieren würde wofür das Hakenkreuz überhaupt steht? Und bitte mit Quellen angabe.(Keine Sekundär Literatur sondern eine Historische Quelle!) [/B][/QUOTE] Ich weiß Du magst die WIKI nicht, aber dort stehen zumindest zwei Bedeutungen drin zum einen Fruchtbarkeit, dabei möchte ich auf die Bedeutung des Sonnenrades in mehrern anderen Kulturen der Welt hinweisen, dort findest du ähnliche Bedeutungen. Es ist auch ein Symbol für Kraft und Glück. Historische Quellen sind wohl etwas schwierig aufzutreiben, weil unsere Vorfahren es nicht viel schriftlich festgehalten haben, alles wurde in der Regel mündlich weitergegeben. Schriftliche Quellen gibt es wahrscheinlich nur für den asiatischen Raum. Sobald ich fündig geworden teile ich dir hier gerne Quellen mit. Den Asatru Glauben würde ich nicht als Patchwork bezeichnen, denn die beziehen sich ausschließlich auf die Nordische Mythologie. Zur Info, das ist in Island eine anerkannte Glaubensgemeinschaft inzwischen. Gruß Trin |
| Goat93 | Efna: [QUOTE]warum benutzen gerade Rechtsextreme "heiden" die Schwarze Sonne?[/QUOTE] Durch Helena Blavastky Pallor: ich schließe mit einem letzten Kommentar die Diskussion bezüglich dem Hakenkreuz, da es sinnlose und Groteske Formen angenommen hat... [QUOTE]du glaubst es gibt einen nicht Nationalsozialistischen Hintergrund des Hakenkreuzs in der Nordischen Mythologie.[/QUOTE] Hat der NS die Nordische Mythologie erschaffen oder sich an ihr bedient? Wenn der NS sich nur bedient hat ist deine Frage überflüssig |
| Efna | @Pallor Ich mag auch keine Nazis doch das Hakenkreuz hatte Ursprünglich keine Politische Bedeutung es war ein Glücksympol zumindestens im fernen Osten. Hakenkreuze gab es ebenso bei den Juden, Urchristen, sehr oft auch bei den Römern etc. Und ich glaube nicht das die Juden damals ein Zeichen benutzt hätten was Antijüdisch ist. Die Nazis haben nicht nur inge aus der germanischen Ideologie benutzt sondern auch aus der römischen Mythologie wie den Hitlergruss der ursprünglich ein römischer Salut gegenüber den römischen Kaiser mit diesen Gruss wollte er sich mit den römischen Kaisern gleichsetzen die oft als Götter verehrt wurden. Ebenso stammt der Begriff "Sieg Heil" aus derm römischen Mythologie den "Ave victor" (Manchmal auch Ave Victoria im Bezug auf die Göttin des Sieges)ein Siegesgruss der Legionäre nach einer gewonnen Schlacht und auch die wurde spätere "Hitlergruss" verwendet. Ob das Hakenkreuz tatsächlich deswegen genommen wurde weil es aus der germanischen Mythologie stammt weiss ich nicht. Doch bei den Römern besonders beim Mithra Kult stand das Hakenkreis für die Saturnalien und den zunbesiegbaren und unsterblichen Sonnengott ich denmke Hitler wollte sich mit dieser Gottheit gleichsetzen. Ebenso stammt der Spruch "ein Reich, ein Volk , ein Führer" aus älteren Zeiten Konstantin und die späteren christlichen haben ihre Herrschaft mit diesen Spruch aufrecht erhalten "Ein Reich, Ein Kaiser, Ein Gott" die Nazis haben ihn dan halt auf ihre Ideologie angewendet" Ein Reich, Ein Volk, Ein Führer". Bei diesen ganzen Dingen erkennt man erst richtig den Grössenwahn Hitlers. |
| Hellsunna | [B]@Pallor[/B] du kannst scheinbar wirklich nur das lesen was du lesen willst. Ich kauf dir nicht ab das du Reenactment betreibst denn sonst wüsstest du ein bisschen mehr als du hier preisgibst. Du kommst mit Aussagen daher die du als Fakt hinstellst und 10 Minuten später frägst du "was das und jenes bedeutet"... :rolleyes: Hier [B]www.swastika-info.com[/B] - zum 5. mal... ansonsten glaub ich wirklich das Demon17 recht hat und deswegen ist auch für mich diese Diskussion beendet. Manche Leute stellen Fragen obwohl sie gar nichts wissen wollen... eigenartig. |
| Pallor | [QUOTE] Hat der NS die Nordische Mythologie erschaffen oder sich an ihr bedient? Wenn der NS sich nur bedient hat ist deine Frage überflüssig[/QUOTE] Das ist ja eben das schlimme die Nazi Ideologen haben grosse Teile des Glaubens der heute als Nordisch bezeichnet wird erfunden!! [QUOTE]Den Asatru Glauben würde ich nicht als Patchwork bezeichnen, denn die beziehen sich ausschließlich auf die Nordische Mythologie. Zur Info, das ist in Island eine anerkannte Glaubensgemeinschaft inzwischen. [/QUOTE] Das Problem ist ja nicht das sie sich angeblich nach Nordischer Mythologie ausrichten, das Problem ist nunmal da wir eben keine Nordische Mythologie überliefert bekommen haben. Ich will sie nun weder daran hindern das zu glauben, noch halte ich diesen Glauben für weniger authentisch als das Christentum oder andere Religionen. Das will ich auch garnicht sagen, aber es ist eben kein alter Glauben, sondern ein Moderner, und daher ist eben von diesen Menschen die behauptung ihrem Glauben war das Hakenkreuz weit vor der NS zeit ein Symbol falsch. [QUOTE]Hier [url]www.swastika-info.com[/url] - zum 5. mal... ansonsten glaub ich wirklich das Demon17 recht hat und deswegen ist auch für mich diese Diskussion beendet. [/QUOTE] Gelesen, und nun meine Aufgabe zurück an dich, gib mir mal eine Quellenkritik. ist es eine wissenschaftliche Seite, die ihre Quellen preisgibt, oder zeigt sie vor allem Mythen auf? Und gerade im Bezug auf die Heidnische Kultur des Nordes wird so gut wie keine Bedeutung wieder gegeben. [QUOTE] Ich kauf dir nicht ab das du Reenactment betreibst denn sonst wüsstest du ein bisschen mehr als du hier preisgibst.[/QUOTE] Tja ich mach nicht nur Reenactment, bin Geschichtsstudent, betreibe praktische Archologie und bin sogar noch Larper, nein ich bin sogar kritisch und glaube nicht alles was in Büchern steht sondern hinterfrage eben diese Quellen. Und man kann über die Keltische/Germanischen Kulturen fast nichts über ihren Glauben noch über ihre Kultischen Handlunge wissen. Es gibt nur Externe Quellen, von Beobachtern, die meistens keinen echten Kontakt zu diesen Kulturen hatten aus Rom oder Griechenland. Pallor |
| Trinity Goth | @Pallor: Es gibt ein paar Dinge vorrauf sich die die Asatru stützen unter anderem die Edda. Ich finde der nordische Glaube ist besser dokumentiert als der keltische, da kannst du dich nur auf die Berichte von 'Julius' stützen. 'Authentische Religionen' gibt es keine in jeder Religion hat über die Jahre eine Entwicklung stattgefunden, das stimmt schon. Nur so nebenbei: Geschichte und Philospohie, nette Studienfächer. Alte, Mittlere oder Neue Geschichte? Was kann man sich bei dir unter pratiktischer Archäologie vorstellen? Hobby oder Uni? Sorry für die Neugierde :) Gruß Trin |
| Pallor | [QUOTE]@Pallor: Es gibt ein paar Dinge vorrauf sich die die Asatru stützen unter anderem die Edda. Ich finde der nordische Glaube ist besser dokumentiert als der keltische, da kannst du dich nur auf die Berichte von 'Julius' stützen. [/QUOTE] Die Edda wurde von Christen lange nach der Zeit der eigentlichen Gläubigen aufgeschrieben. Und der Nordische glauben ist leider ebenfalls nicht so gut dokumentiert wie wir heute glauben, vieles davon ist nachträglich Interpretierte Dinge. Z.b. ist es nicht erstaunlich das der Götter Pantheon fast eins zu eins mit dem Römischen vergleichbar ist? Es ist nunmal leider so, ohne das ich den Glauben schlecht machen will, wir haben keine Kultischen und Religösen überlieferungen da sie keine Schriftkulturen waren. Das legitimiert sie jetzt nicht mehr oder weniger als andere Religionen, es ist bloss eine sehr schlechte grundlage nun aufgrund angeblicher historischer gegebenheiten das Hakenkreuz wieder als Religöses Symbol zu fordern. [QUOTE] Nur so nebenbei: Geschichte und Philospohie, nette Studienfächer. Alte, Mittlere oder Neue Geschichte? Was kann man sich bei dir unter pratiktischer Archäologie vorstellen? Hobby oder Uni? Sorry für die Neugierde [/QUOTE] Ich Studiere auf Lehramt, und darf mir freundlicherweise nicht mehr aussuchen auf welchen Bereich ich mich spezialisiere und zu meinem grossen Leid wurde die Neue Geschichte ich Neuste und Neue aufgeteilt... und ich muss alle 4 Bereiche gleichmässig studieren. Praktische Archäologie ist der Punkt an dem du durch Praktische versuche versuchst das Leben nachzustellen und daraus Rückschlüsse auf das wirckliche Altagsleben zu ziehen. Z.b. führe ich gerne Schmiede Seminare oder Bogenbau Kurse auf, wo versucht wird nachzustellen mit alter technik diese Dinge zu bauen. Denn auch über den Alltag wissen wir nur sehr wenig, gerade von den nicht adligen aus dem Mittelalter aber auch aus der Antike. Ist nur ein Hobby was aber sehr konform mit der Uni geht, z.b. hat mir mein Reenactment und Larp Wissen über die Heraldik sehr gute Pluspunkte bei meinem Dozenten eingebracht. Pallor |
| Sunnhilda | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] Wieso sollten wir also die Intressen von grossen Teilen Deutschlands und der Welt(Ja auch andere Länder sehen auf Deutschland, und ich weiss nicht [b]wie es ankommt in Israel[/b] wenn ihr Anfang eine Feier unter dem hakenkreuz zubetreiben. [/quote] Muß uns das interessieren? Was habe ich, was haben wir mit Israel zu schaffen? Mein Seelenheil war noch nie davon abhängig, was andere Leute über mich denken, sondern nur davon, inwieweit ich mit meiner innneren Führung im Einklang handle. [quote]...musst du dies auch mit Histroischen Quellen begründen.(Dabei geht es mir nicht darum das du mir zeigst das damals Hakenkreuze benutzt wurden, sondern ich muss aus den Quellen bedeutung und Intention des Symbols erkennen können) [/quote] So, muß man das... ich schlage vor, sich einmal meditativ mit dem Symbol zu beschäftigen, fernab jeglicher politischer Hintergedanken, und dann selbst zu urteilen, ob man etwas destruktives dabei empfindet. Der innere Bezug zu unseren Wurzeln bedarf keiner wissenschaftlichen Rechtfertigung. Es ist eine Seelen- und Herzensangelegenheit. [quote]Aus dieser falschen Definition und überhöhung der Germanischen "LEbensweise"(wozu nunmal auch das Heidentum gehörte), erwächst der "Verteidigungstrieb" diese Kultur zubewahren und wieder zu "Reinigen" vor anderen Elementen. [/quote] Arterhaltung und Selbstverteidigung ist ein natürlicher Instinkt, und ein gesunder Körper verfügt über ein Immunsystem... das bedeutet, daß etwas, was den Körper schwächt, abgewehrt wird. (Nicht daß das jetzt einer mißversteht, ich meine mit dieser Abwehrhaltung in erster Linie die Immunisierung auf der geistigen Ebene - durch inneres Verwurzeltsein den krankmachenden Auswüchsen der heutigen Gesellschaft zu trotzen.) [quote]Wie handeln die Helden und Götter? Friedlich und lieb, oder benutzten sie z.b. Gewalt als Lösungsmöglichkeit? [/quote] An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen... schon mal mit Jahwe auseinandergesetzt? Dessen "Liebe" trieft nur so - vor Blut. |
| Demon17 | Also mal abgesehen davon, das das worum es in der Mystik geht sich nicht an Zeichen festmachen läßt, also jedes Symbol jede Explikation eine Trivialisierung darstellt, finde ich den Effekt, die pseudomoralischen vom Bildungssystem vermittelten Antifa-Normen zu untergraben gar nicht schlecht. Ich mocht noch nie Menschen die anderen Vorschriften machen, besonders wenn es zu Denkblockaden führt. Mir persönlich ist das aber zu sehr an der Logik dieser Leute orientiert. Wozu um Symbole streiten, wenn es doch um die Freiheit des Geistes und der Seele geht? |
| Pallor | [QUOTE]Muß uns das interessieren? Was habe ich, was haben wir mit Israel zu schaffen? Mein Seelenheil war noch nie davon abhängig, was andere Leute über mich denken, sondern nur davon, inwieweit ich mit meiner innneren Führung im Einklang handle. [/QUOTE] Ja das sollte es, denn wir sprechen nicht über eine einfache provokation, sondern hier geht es um die Ehre von andern Menschen. Und da du und ich ja die Menschenrechte achten, wissen wir beide das die Ehre durch die Menschenrechte geschützt ist. Deine eigene Führung und deine eigene Entfaltung hört eben dort auf wo die Ehre der andern menschen anfängt, und wenn ich mit einem Symbol rumrennen mit dem die meisten Menschen deiser Welt in erster Linie den Massenmord verbinden so beeinträchtige ich die Ehre und die Seelische Unversehrtheit der Menschen. [QUOTE] So, muß man das... ich schlage vor, sich einmal meditativ mit dem Symbol zu beschäftigen, fernab jeglicher politischer Hintergedanken, und dann selbst zu urteilen, ob man etwas destruktives dabei empfindet. Der innere Bezug zu unseren Wurzeln bedarf keiner wissenschaftlichen Rechtfertigung. Es ist eine Seelen- und Herzensangelegenheit. [/QUOTE] Tja, dann kann deine Seele und dein Herz sich halt ein anderes Symbol zum meditieren suchen, oder ist dein Herz nur mit einem Hakenkreuz Glücklich? [QUOTE] Arterhaltung und Selbstverteidigung ist ein natürlicher Instinkt, und ein gesunder Körper verfügt über ein Immunsystem... das bedeutet, daß etwas, was den Körper schwächt, abgewehrt wird. (Nicht daß das jetzt einer mißversteht, ich meine mit dieser Abwehrhaltung in erster Linie die Immunisierung auf der geistigen Ebene - durch inneres Verwurzeltsein den krankmachenden Auswüchsen der heutigen Gesellschaft zu trotzen.)[/QUOTE] Wunderbar, und danach kommt dann der Satz, wir Heiden sind aber nicht Rechts. [QUOTE]An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen... schon mal mit Jahwe auseinandergesetzt? Dessen "Liebe" trieft nur so - vor Blut. [/QUOTE] Bin ich Christ oder Jude? Nein, und ich halte gerade solche Teile der Bibel des Korans etc. ebenfalls für Bedenklich. Das kann jeder Mensch gerne glauben, aber sowas hat bei der allgemeinen Gesetzgebung nichts zu suchen. [QUOTE]Also mal abgesehen davon, das das worum es in der Mystik geht sich nicht an Zeichen festmachen läßt, also jedes Symbol jede Explikation eine Trivialisierung darstellt, finde ich den Effekt, die pseudomoralischen vom Bildungssystem vermittelten Antifa-Normen zu untergraben gar nicht schlecht. Ich mocht noch nie Menschen die anderen Vorschriften machen, besonders wenn es zu Denkblockaden führt. Mir persönlich ist das aber zu sehr an der Logik dieser Leute orientiert. Wozu um Symbole streiten, wenn es doch um die Freiheit des Geistes und der Seele geht? [/QUOTE] Trotz gegen die Antifa, ist aber keine sehr aufgeklärte Tugend. Jeder kann dem Heidentum angehören und glauben was er will, solange er die Ehre und die Menschenrechte der andern Mensche nicht einschränkt. Durch die Benutztung der Nazis des Hakenkreuz ist dieses Symbol von einem religösen zu einem politischen geworden, die Intention dieses Symbols hat sich für die meisten Menschen schlicht geändert. Es wäre genauso logisch heute zu Fordern das absofort Stop Schilder nun Vorfahrtsberechtigungsschilder sind, bevor das Volk nicht begreift was ihr wollt und die Aufklärung statt gefunden hat wird jeder Mensch bei dem Stop Schild anhalten. Pallor |
| Sunnhilda | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pallor [/i] Deine eigene Führung und deine eigene Entfaltung hört eben dort auf wo die Ehre der andern menschen anfängt, und wenn ich mit einem Symbol rumrennen mit dem die meisten Menschen deiser Welt in erster Linie den Massenmord verbinden so beeinträchtige ich die Ehre und die Seelische Unversehrtheit der Menschen. [/QUOTE] Wenn irgendjemand das Svastika mit Massenmord verbindet, ist er desorientierender Propaganda und Seelenvergiftung aufgesessen. Die seelische Unversehrtheit und Würde eines dermaßen Desorientierten wiederherzustellen hieße, ihm wahre Bedeutung ins Bewußtsein zu bringen, und nicht, seinen Irrglauben zu übernehmen (auch wenn er den vehement vertritt). Und wenn jemand meint, trotzdem an dieser Irrleere festhalten zu müssen, so ist das sein Problem, nicht meines. Ich muß nicht vor den Verirrungen des Zeit(un)geistes zu Kreuze kriechen, nur weil das die Masse tut, und weil ein paar geistig Verwirrte (nicht abfällig gemeint, denn meistens können diese selbst am wenigsten für ihre Verwirrung) sich durch das, was ich denke und fühle auf den Schlips getreten fühlen könnten. [QUOTE]Tja, dann kann deine Seele und dein Herz sich halt ein anderes Symbol zum meditieren suchen, oder ist dein Herz nur mit einem Hakenkreuz Glücklich?[/QUOTE] Darum geht es nicht. Es geht darum, wieder zu dem zu finden, was das Svastika wirklich ist, und sich nicht von Politköpfen diktieren zu lassen, womit man das Symbol zu assoziieren habe. [QUOTE]Wunderbar, und danach kommt dann der Satz, wir Heiden sind aber nicht Rechts.[/QUOTE] Ich gehöre nicht zu denen, die dergleichen immer wieder betonen müssen. Ich bin ich, und wenn andere damit glücklicher sind, mich in die rechte Schublade zu stecken, sollen sie meinetwegen. Damit kann ich leben. [QUOTE] Trotz gegen die Antifa, ist aber keine sehr aufgeklärte Tugend. [/QUOTE] Geisteskraft gegen Dummheit aber schon. [QUOTE] Jeder kann dem Heidentum angehören und glauben was er will, solange er die Ehre und die Menschenrechte der andern Mensche nicht einschränkt. [/QUOTE] Gibt es auch ein Menschenrecht auf Wahrhaftigkeit? DAS würde ich mal ein wahres Menschenrecht nennen. Gesetze, welche die Lüge zementieren, berauben den Menschen seiner Würde, sie sind eines freien Geistes und wahren Menschentums unwürdig. [QUOTE]Durch die Benutztung der Nazis des Hakenkreuz ist dieses Symbol von einem religösen zu einem politischen geworden, die Intention dieses Symbols hat sich für die meisten Menschen schlicht geändert. [/QUOTE] Aber nur, weil es so in die Köpfe gepflanzt wird. [QUOTE] Es wäre genauso logisch heute zu Fordern das absofort Stop Schilder nun Vorfahrtsberechtigungsschilder sind, bevor das Volk nicht begreift was ihr wollt und die Aufklärung statt gefunden hat wird jeder Mensch bei dem Stop Schild anhalten. [/QUOTE] Der Vergleich hinkt gewaltig. Auf dem Stopschild steht "Stop", und wer klar im Kopf ist, wird auch "Stop" da herauslesen, wenn Verwirrte etwas anderes da hineininterpretieren wollen. Beim Svastika hingegen ist es so, daß eine falsche Bedeutung propagiert wird, und viele nicht mehr merken, daß sie einer destruktiven Propaganda aufgesessen sind. Es ist, als ob jemand das Stopschild übertüncht hätte, und nun rast die Masse in die falsche Richtung - deshalb gilt es, die Tünche endlich abzukratzen und die wahre Bedeutung aufzuzeigen. |
| Pallor | [QUOTE] Darum geht es nicht. Es geht darum, wieder zu dem zu finden, was das Svastika wirklich ist, und sich nicht von Politköpfen diktieren zu lassen, womit man das Symbol zu assoziieren habe.[/QUOTE] Genau und nun sind wir am Kern der Disskusion um Symbole. "Das Symbol (latein symbolum, von griechisch σύμβολο - das (Kenn-)Zeichen, Emblem, Sinnbild, Bild, von συν~, syn'~ - zusammen~ und ballein - werfen, also das Zusammengefügte) bezeichnet ein Zeichen der Verbundenheit mit einer Bedeutung oder ihrem Besitzer." Das Hakenkreuz, ist also ein Zeichen der Verbundenheit für eine Gruppe(Heiden) mit irgendwelchen religösen Forderungen(dei nicht historisch belegbar sind) und für eine andere Gruppe ist es das Zeichen der Verbundenheit mit dem Nationalsozialismus und eben dessen Gewalttaten. Nur weil eine Bedeutung, eher da war, heisst es eben nicht das sie wahrhaftiger oder echter ist, denn auch diese ist nur ein Konstrukt der Menschen die dieses Symbol geschaffen haben. Daher ist die wahre Bedeutung eines Symbols nur zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten "Kultur" Raum zu erklären, und eben das bedeutet das in der heutigen Zeit die wahre bedeutung des Hakenkreuz in Deutschland die des Nationalsozialismus ist. Das hat nichts mit Wahrhaftigkeit zutun, denn Wahrhaftigkeit setzt eine Wahrheit voraus der man sich verpflichtet fühlt, aber gerade bei Religionen und Symbolen ist Wahrheit nicht beweisbar sondern nur glaubens Sache. Wie wir aber schon fest gestellt haben, gehören glauben und Religion nicht in die öffentliche Politik, sondern diese muss nüchtern Tatsachen gegenüberstellen. Das Recht weniger auf ein "unbedeutendes" Symbol oder das Recht vieler auf die Ehre und Achtung von Millionen von Toten und der Trauer der Angehörigen Welt weit. Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Daher ist die wahre Bedeutung eines Symbols nur zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten "Kultur" Raum zu erklären, und eben das bedeutet das in der heutigen Zeit die wahre bedeutung des Hakenkreuz in Deutschland die des Nationalsozialismus ist.[/QUOTE] Das ist so nicht richtig. Denn die Buddhisten haben es ja weiterhin bis heute verwandt. Deiner Ausführung nach dürften diese es aber gar nicht, da es ja Nationalsozialistisch ist... [QUOTE]Das Recht weniger auf ein "unbedeutendes" Symbol oder das Recht vieler auf die Ehre und Achtung von Millionen von Toten und der Trauer der Angehörigen Welt weit[/QUOTE] ich möchte einmal behaupten, wenn man alle Menschen zusammenzählt, die dieses Symbol positiv gegenüberstehen, aus allen Kulturkreisen, das diese Zahl der Menschen die trauernden beiweitem übersteigt... Allerdings nützt dieses nichts. Faktum ist, der NS hat das Symbol in die eigene Symbolik verwandt. Fakt ist auch, nach dem NS wurde das GesamtSymbol als DAS Symbol des NS dargestellt. Fakt ist auch das dieses Symbol in den verschiedensten Kulturkreisen auftaucht. Fakt ist auch, das man mit dem Verbot des Symboles nichts erreicht hat. |
| Pallor | [QUOTE]Das ist so nicht richtig. Denn die Buddhisten haben es ja weiterhin bis heute verwandt. Deiner Ausführung nach dürften diese es aber gar nicht, da es ja Nationalsozialistisch ist... [/QUOTE] [QUOTE] Daher ist die wahre Bedeutung eines Symbols nur zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten "Kultur" Raum zu erklären, und eben das bedeutet das in der heutigen Zeit die wahre bedeutung des Hakenkreuz in Deutschland die des Nationalsozialismus ist.[/QUOTE] Den Buddhismus würde ich nicht als zentrales Element unseres "Kultur" Raumes bezeichnen. [QUOTE]ich möchte einmal behaupten, wenn man alle Menschen zusammenzählt, die dieses Symbol positiv gegenüberstehen, aus allen Kulturkreisen, das diese Zahl der Menschen die trauernden beiweitem übersteigt... [/QUOTE] Sicherlich? Du weisst das der Terror des nationalsozialimsu ein Weltweites Phänomen war? Selbst die Chinesen sind nicht gut auf die NS - Japan Übergriffe zusprechen. Aber darum geht es nicht, ich will diees Symbol ja nicht Weltweit verbieten, sondern ich will es einzig und allein erstmal für Deutschland un Östereich verbieten. Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Den Buddhismus würde ich nicht als zentrales Element unseres "Kultur" Raumes bezeichnen.[/QUOTE] Willst du also alle Buddhisten bitten aus unserem "Kultur" Kreis zu gehen, da sie gerade da nicht reinpassen :eek: [QUOTE]Sicherlich? Du weisst das der Terror des nationalsozialimsu ein Weltweites Phänomen war? Selbst die Chinesen sind nicht gut auf die NS - Japan Übergriffe zusprechen.[/QUOTE] Die Frage ist nur ob die Chinesen genauso schlecht auf das Hakenkreuz zu sprechen wären, dazugesagt eben nicht in Form der NS Symbolik.... [QUOTE]Aber darum geht es nicht, ich will diees Symbol ja nicht Weltweit verbieten, sondern ich will es einzig und allein erstmal für Deutschland un Östereich verbieten[/QUOTE] Ist das nciht widersinnig? Sollten Deutsche und Östererreicher Sonderbehandlung bekommen, sind die jetzt andere Menschen? Sind das Schlechtere Menschen? |
| Pallor | [QUOTE]Willst du also alle Buddhisten bitten aus unserem "Kultur" Kreis zu gehen, da sie gerade da nicht reinpassen [/QUOTE] Bei weitem nicht, ich bin für eine Multikulturelle Welt. Aber es geht hierbei nicht um einzel Exemplarer von Sonderlingen, sondern um eine Symbolik zu erfahren muss dieser kultur Kreis eben diesen Inhalt damit verbinden. Und wieviele Prozent der menschen in Deutschland würden dir als erstes bei den Hakenkreuz sagen es handelt sich um ein Svastika? [QUOTE]Ist das nciht widersinnig? Sollten Deutsche und Östererreicher Sonderbehandlung bekommen, sind die jetzt andere Menschen? Sind das Schlechtere Menschen? [/QUOTE] Nein aber wir müssen uns wie jeder andere Mensch unserem Erbe stellen was sich aus der Historie für unseren Staat ergibt. Das heisst auch nicht das wir für irgendwelchen Dinge Scham empfinden sollst, du musst nur den heutigen Real Existierendn Problemen ins Auge blicken. Und dazu gehört nunmal das für die Mehrheit der Deutschen es nicht in Frage kommt das Hakenkreuz anders zu sehen. Wenn du die Mehrheit der Deutschen davon überzeugt hast das dieses Symbol eine andere Bedeutung hat, so ist es eine ganz andere Situation und das Verbot wird damit hinfällig. Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Aber es geht hierbei nicht um einzel Exemplarer von Sonderlingen, sondern um eine Symbolik zu erfahren muss dieser kultur Kreis eben diesen Inhalt damit verbinden.[/QUOTE] Den Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht... Also ist es pflicht das HK als Nazisymbol zu sehen damit man rechtfertigen kann das es Pflicht ist das HK als NS Symbol zu sehen? Zudem sind Buddhisten sicherlich keine Einzelexemplarer :eek: Es gibt mehr Buddhisten Weltweit wie Einwohner in Deutschland... [QUOTE]Und wieviele Prozent der menschen in Deutschland würden dir als erstes bei den Hakenkreuz sagen es handelt sich um ein Svastika?[/QUOTE] Ist das nicht unwichtig im Bezug auf die Ganze Welt? Wieviele Menschen in Deutschland glauben den Mittlerweile das sie Juden selbst schuld sind? [QUOTE]Nein aber wir müssen uns wie jeder andere Mensch unserem Erbe stellen was sich aus der Historie für unseren Staat ergibt.[/QUOTE] Ja, und? [QUOTE]Und dazu gehört nunmal das für die Mehrheit der Deutschen es nicht in Frage kommt das Hakenkreuz anders zu sehen. Wenn du die Mehrheit der Deutschen davon überzeugt hast das dieses Symbol eine andere Bedeutung hat, so ist es eine ganz andere Situation und das Verbot wird damit hinfällig..[/QUOTE] Also sind die Deutschen wichtiger wie die Chinesen? Oder die Japaner? Es ist also wichtiger, das die Deutschen das so sehen... Wenn mehrheit der Deutschen also die Juden als Unglück sehen dann sollte man das auch so hinnehmen, wei es ja die mehrheit der Deutschen so sieht... |
| Pallor | [QUOTE] Den Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht... Also ist es pflicht das HK als Nazisymbol zu sehen damit man rechtfertigen kann das es Pflicht ist das HK als NS Symbol zu sehen? Zudem sind Buddhisten sicherlich keine Einzelexemplarer Es gibt mehr Buddhisten Weltweit wie Einwohner in Deutschland...[/QUOTE] Global spreche ich weder diesem Symbol keinen einheitlichen Inhalt aus, daher ergibt sich das es nicht zwangsweise überall Verboten wird. In Deutschland ist es aber eindeutig welcher Organisation und Kultur das Hakenkreuz zugewiesen wird. [QUOTE]Ist das nicht unwichtig im Bezug auf die Ganze Welt? Wieviele Menschen in Deutschland glauben den Mittlerweile das sie Juden selbst schuld sind? [/QUOTE] 1. Es ist unwichtig was die Welt denkt, weil unsere Gesetzte auf Deutschland erstmal gelten müssen. Wir haben hier Kulturelle gegebenheiten die berücksichtigt werden müssen, daher ist eine einheitliche VErbotsstratgie sinnlos. 2. Das Juden daran schuld sein, ist erstens Historisch Falsch(das ist eben kein Symbol was man deuten kann, sondern es gibt eine sehr gute historische Quellenlage dazu) und zweitens Widerspricht es den menschenrechten. Das ist zum Glück in Deutschland verboten, und fällt unter Volksverhetzung. [QUOTE] Also sind die Deutschen wichtiger wie die Chinesen? Oder die Japaner? Es ist also wichtiger, das die Deutschen das so sehen... Wenn mehrheit der Deutschen also die Juden als Unglück sehen dann sollte man das auch so hinnehmen, wei es ja die mehrheit der Deutschen so sieht...[/QUOTE] Nein wir sind nicht wichtiger als Japaner oder Chinesen, die Menschen auf dem Boden Deutschlands und im Verwaltungskomplex haben aber das Recht gesetzte zu erlassen die nicht die Menschenrechte verletzten und gerade für diese Gebiere sích aus der lokalen Notsituation ergeben. Wenn die Notsituation durch einen Kulturellen Wandel(z.b. massive Einwanderung durch Buddhisten oder eine riesige Aufklärung der Heiden) ändern würde und abgeschaft wird, also die Deutschen mit dem Hakenkreuz nichtmehr die NS Zeit verbinden kann es auch wieder frei gegeben werden. Wenn die Mehrheit der Deutschen es so sehen würde, müsste man massiv aufklären und zweitens ist es eben illegal und daher nicht mit dem Symbol vereinbar. Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]In Deutschland ist es aber eindeutig welcher Organisation und Kultur das Hakenkreuz zugewiesen wird.[/QUOTE] Ist es das? Ich denke nicht, denn ansonsten würde man sich kaum Weltweit über das Missinterpretieren des Symboles beklagen, oder? Eine Variante des Symbols ist eindeutig zugewiesen, die anderen werden nur mitverboten. Wie ist es denn mit der Odalsrune oder der Lebensrune? Wieso werden diese immer noch nicht verboten? [QUOTE]1. Es ist unwichtig was die Welt denkt, weil unsere Gesetzte auf Deutschland erstmal gelten müssen. Wir haben hier Kulturelle gegebenheiten die berücksichtigt werden müssen, daher ist eine einheitliche VErbotsstratgie sinnlos.[/QUOTE] Und ein Abschieben von Ausländern gerechtfertigt... [QUOTE]2. Das Juden daran schuld sein, ist erstens Historisch Falsch[/QUOTE] Ist das wichtig, wenn es alle glauben? [QUOTE]Wenn die Notsituation durch einen Kulturellen Wandel(z.b. massive Einwanderung durch Buddhisten oder eine riesige Aufklärung der Heiden) ändern würde und abgeschaft wird, also die Deutschen mit dem Hakenkreuz nichtmehr die NS Zeit verbinden kann es auch wieder frei gegeben werden.[/QUOTE] Also wenn die Mehrheit das glaubt dann ist es gut und wenn die Mehrheit es eben nciht glaubt ist es eben nicht gut? Das ist leider unwahrscheinlich und auch nicht zutreffend... [QUOTE]die Menschen auf dem Boden Deutschlands und im Verwaltungskomplex haben aber das Recht gesetzte zu erlassen die nicht die Menschenrechte verletzten und gerade für diese Gebiere sích aus der lokalen Notsituation ergeben.[/QUOTE] Auch im betracht, das man ein Bestandteil einer Weltweit akzeptierten Darstellung völlig verzerrt? Das menschen anderer Kulturkreise dadurch mit Misständlich konfrontiert werden? |
| Pallor | [QUOTE]vIst es das? Ich denke nicht, denn ansonsten würde man sich kaum Weltweit über das Missinterpretieren des Symboles beklagen, oder? Eine Variante des Symbols ist eindeutig zugewiesen, die anderen werden nur mitverboten. Wie ist es denn mit der Odalsrune oder der Lebensrune? Wieso werden diese immer noch nicht verboten? [/QUOTE] Wo beklagen sich Menschenweltweit das dieses Symbol missinterpretiert wird in Deutschland? Die meisten Menschen die in der Presse zuhören sind machen sich eher sorgen das der Nationalsozialismus in Deutschland erstarkt. [QUOTE]Und ein Abschieben von Ausländern gerechtfertigt... [/QUOTE] Wieso das denn? Jeder darf nach Deutschland kommen und mit diese Kultur gestallten. Genau wie für Deutsche gilt aber die Menschenrechte sind verpflichtend, ansonsten wird er bestraft. [QUOTE]Also wenn die Mehrheit das glaubt dann ist es gut und wenn die Mehrheit es eben nciht glaubt ist es eben nicht gut? Das ist leider unwahrscheinlich und auch nicht zutreffend... [/QUOTE] Es gibt kein Zutreffend bei Symbolen, es gibt keine Eindeutige Bedeutung. Daher ist einzig und allein das Richtig was die Mehrheit glaubt. Das nennt sich übrigens Demokratie. [QUOTE] Auch im betracht, das man ein Bestandteil einer Weltweit akzeptierten Darstellung völlig verzerrt? Das menschen anderer Kulturkreise dadurch mit Misständlich konfrontiert werden?[/QUOTE] Natürlich, jede Demokratisch und Selbstgewählte Gemeinschaft hat das Recht im Sinne der Menschenrechte für ihre Einflussgebiete Gesetzte zu erlassen. Die anderen Menschen aus andern Kulturkreisen dürfen gerne kommen und versuchen diese Demokratischen prozesse zu beeinflussen und Disskusionen und auseinandersetzungen anzuregen. Das geschieht im Übrigen nur minimal gerade im Bezug auf das Hakenkreuz. Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Wo beklagen sich Menschenweltweit das dieses Symbol missinterpretiert wird in Deutschland?[/QUOTE] Auf dem Link, den du angeblich nachgelesen hast. Der erste in diesem tread ;) [QUOTE]Die meisten Menschen die in der Presse zuhören sind machen sich eher sorgen das der Nationalsozialismus in Deutschland erstarkt.[/QUOTE] Ja, in der Presse :rolleyes: Und wie irre Zuverlässig ist die Presse? [QUOTE]Wieso das denn? Jeder darf nach Deutschland kommen und mit diese Kultur gestallten[/QUOTE] Wenn es nicht so wäre, würden keine Menschen abgeschoben werden, oder? [QUOTE]Daher ist einzig und allein das Richtig was die Mehrheit glaubt. Das nennt sich übrigens Demokratie..[/QUOTE] Nein, Demokratie geht von einem Volksentscheid aus und nicht vom "Glauben"... Wenn man also eine Umfrage machen würde, ob man nicht die NS Symbolik überall einführen sollte und es würde eine Mehrheit dafür stimmen, glaubst du allen ernstes das dieses wirklich geschehen würde? [QUOTE]Natürlich, jede Demokratisch und Selbstgewählte Gemeinschaft hat das Recht im Sinne der Menschenrechte für ihre Einflussgebiete Gesetzte zu erlassen.[/QUOTE] Also sollte sich der kommende Mensch an die hier Vorherschenden Sitten und Gebräuche halten, kann diese aber Demokratisch Diskutativ in Frage stellen, aber er müßte sich trotzdem dabei eine einschneidung gefallen lassen? |
| Pallor | [QUOTE] Auf dem Link, den du angeblich nachgelesen hast. Der erste in diesem tread [/QUOTE] Minderheiten, es gibt genauso Gruppierungen in der USA die wollen ein Nazi Deutschland wieder haben. Ist das irgendwie relevant? [QUOTE]Ja, in der Presse Und wie irre Zuverlässig ist die Presse? [/QUOTE] Worauf basieren denn dein Informationen? [QUOTE]Wenn es nicht so wäre, würden keine Menschen abgeschoben werden, oder? [/QUOTE] Theoretisch ja, leider hält sich auch Deutschland dank vieler Reaktionärer Subjekte nicht an die Menschenrechte wie sie es sollten. [QUOTE]Nein, Demokratie geht von einem Volksentscheid aus und nicht vom "Glauben"... Wenn man also eine Umfrage machen würde, ob man nicht die NS Symbolik überall einführen sollte und es würde eine Mehrheit dafür stimmen, glaubst du allen ernstes das dieses wirklich geschehen würde? [/QUOTE] 1. Menscherechte dürfen in Demokratien niemals durch irgendwelche Entscheidungen in Frage gestellt werden, und sie können auch nicht abgewählt werden. Ebenso kann die Demokratie an sich nicht abgewählt werden, dies hat seinen Grund und ist mehr als berechtigt. 2. Ein volksentscheiden halte ich dann für Sinnvoll wenn es vorher eine Öffentliche und offene Disskusion darüber gab, und eben nicht einfach aus dem bauch entschieden wird. Demokratie ist nunmal ansträngend. 3. Wenn die Menschen auf Deutschen Boden, in 10 Jahren entscheiden das Hakenkreuz bzw. Abwandlungen von diesem wieder zu erlauben für die Religösen Gemeinschaften der Heiden, Hindus etc. dann wird es auch umgesetzt werden müssen. Das Problem daran ist das wir in Deutschland keine verbindlichen Volksentscheidungen haben. [QUOTE]Also sollte sich der kommende Mensch an die hier Vorherschenden Sitten und Gebräuche halten, kann diese aber Demokratisch Diskutativ in Frage stellen, aber er müßte sich trotzdem dabei eine einschneidung gefallen lassen? [/QUOTE] Nein die Menschen die kommen sollen sich einzig und allein an die Gesetzte und die Menschenrechte halten. Sitten und Gebräuche sind absolut unintressant in dem Bezug, du kannst absolut Unangepasst rumlaufen, solange GG und Menschenrechte geachtet wird. Und natürlich darfst du wenn du in Deutschland bist sofort einfluss auf die Kultur und die Gesetzte auf demokratischer Weise nehmen. Soweit du allgemein gültige nicht Diskriminierende Gesetzte als EInschränkung siehst, ja, aber darunter "leiden" alle Menschen, das sie nicht in Willkür leben.(Z.b. wird dir auch verboten zu töten) Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Minderheiten, es gibt genauso Gruppierungen in der USA die wollen ein Nazi Deutschland wieder haben. Ist das irgendwie relevant?[/QUOTE] Japp, es ist relevant, da diese Mindherheit einen Sieg im Bezug auf das Hakenkreuz errungen haben... Wenn man alle Minderheiten als nichtig ansehen würde, wäre dieses zudem sehr schlimm... [QUOTE]Worauf basieren denn dein Informationen?[/QUOTE] Die Heinzelmännchen :rolleyes: [QUOTE]Theoretisch ja, leider hält sich auch Deutschland dank vieler Reaktionärer Subjekte nicht an die Menschenrechte wie sie es sollten.[/QUOTE] Aha, und warum zeigst du diese dann nicht einfach an? Dann dürften sie es doch nicht mehr, oder? [QUOTE]1. Menscherechte dürfen in Demokratien niemals durch irgendwelche Entscheidungen in Frage gestellt werden, und sie können auch nicht abgewählt werden.[/QUOTE] Also ist es ein Menschenrecht, das Hakenkreuz zu verbieten? [QUOTE]Das Problem daran ist das wir in Deutschland keine verbindlichen Volksentscheidungen haben.[/QUOTE] Sind wir dann eigentlich eine Demokratie? |
| Pallor | [QUOTE] Japp, es ist relevant, da diese Mindherheit einen Sieg im Bezug auf das Hakenkreuz errungen haben... Wenn man alle Minderheiten als nichtig ansehen würde, wäre dieses zudem sehr schlimm...[/QUOTE] Ja Minderheiten sind für die Allgemeine Gesetzgebung unintressant, das hat aber nichts damit zutun das sie keinen Minderheitenschutz geniessen oder sich der Meinung der Mehrheit anschliessen wollen. Und übrigens hat nicht die Minderheit den Sieg bei der Definierung des Hakenkreuz errungen, sondern Nazisdeutschland durch einen Weltweiten Krieg und den Holocaust. [QUOTE] Die Heinzelmännchen [/QUOTE] Genauso klug klingen auch deine Behauptungen. [QUOTE]Aha, und warum zeigst du diese dann nicht einfach an? Dann dürften sie es doch nicht mehr, oder? [/QUOTE] Sie werden angezeigt, aber leider sind wir ein konservatives Land und ebenso beheimaten wir konservative Menschen und Gerichte. Und das größte Problem für die Menschenrechte ist hier der Kapitalismus und die Reaktion. [QUOTE] Also ist es ein Menschenrecht, das Hakenkreuz zu verbieten?[/QUOTE] Es ist ein Menschenrecht der Opfer und der Angehörigen des Nationalsozialimus nicht geqäult zu werden. Und es ist ebenso ein menschenrecht das verbietet das Rechte Gruppen das Halenkreuz benutzten um diese Zeit und die Gräule zu glorifizieren. [QUOTE]Sind wir dann eigentlich eine Demokratie? [/QUOTE] Wir sind keine direkte Basisdemokratische Demokratie, aber wir sind eine Representative wehrhafte Demokratie. Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Und übrigens hat nicht die Minderheit den Sieg bei der Definierung des Hakenkreuz errungen, sondern Nazisdeutschland durch einen Weltweiten Krieg und den Holocaust.[/QUOTE] "DEN" Sieg wohl nicht, aber schonmal einen Sieg auf den Weg... [QUOTE]Genauso klug klingen auch deine Behauptungen.[/QUOTE] :D [QUOTE]Sie werden angezeigt, aber leider sind wir ein konservatives Land und ebenso beheimaten wir konservative Menschen und Gerichte.[/QUOTE] Könntest du mir das genauer erklären? Wenn das Recht auf deiner Seite ist, dann ist es doch egal was da für Kräfte sind? [QUOTE]Es ist ein Menschenrecht der Opfer und der Angehörigen des Nationalsozialimus nicht geqäult zu werden. [/QUOTE] Soweit ich weiß leben die meisten gequälten aber nicht in Deutschland. Auch die Angehörigen sprechen sich zumeist von der Schuld im Bezug des NS frei (wenn man das Deutsche Volk damit meint) [QUOTE]Und es ist ebenso ein menschenrecht das verbietet das Rechte Gruppen das Halenkreuz benutzten um diese Zeit und die Gräule zu glorifizieren.[/QUOTE] Das ist auch in Ordnung so, da niemand das NS Symbolik HK frei möchte, sondern die eigentlichen Varianten... [QUOTE]Wir sind keine direkte Basisdemokratische Demokratie, aber wir sind eine Representative wehrhafte Demokratie[/QUOTE] Achso...Also in dem Sinne ist der Versuch des freisprechens ohnehin sinnlos, da es für die Allgemeinheit besser ist sich der Lüge im Bezug auf die Varanten des HK zu beugen und es eine Menschenrechtsverletzung darstellt eben diese Varianten, die mit dem NS Symbol nichts zu tun haben, frei- zusprechen... |
| Pallor | [QUOTE]Könntest du mir das genauer erklären?[/QUOTE] Das ist der gewaltige unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen. Selbst wenn du laut Menschenrechten etc. das Recht auf deiner Seite wüsstest müsste nicht jeder Staat und jeder Mensch dir deshalb Recht geben. [QUOTE]Soweit ich weiß leben die meisten gequälten aber nicht in Deutschland. Auch die Angehörigen sprechen sich zumeist von der Schuld im Bezug des NS frei (wenn man das Deutsche Volk damit meint) [/QUOTE] Nein die meisten geqäulten leben nun im Himmel, aber viele Angehörige und Opfer leben noch in Deutschland, den umliegenden Ländern, in der USA und ISrael. [QUOTE]Das ist auch in Ordnung so, da niemand das NS Symbolik HK frei möchte, sondern die eigentlichen Varianten... [/QUOTE] Es gibt keine eigentliche Variante, es gibt nur andere Definitionen. [QUOTE] Achso...Also in dem Sinne ist der Versuch des freisprechens ohnehin sinnlos, da es für die Allgemeinheit besser ist sich der Lüge im Bezug auf die Varanten des HK zu beugen und es eine Menschenrechtsverletzung darstellt eben diese Varianten, die mit dem NS Symbol nichts zu tun haben, frei- zusprechen...[/QUOTE] Es ist keine Lüge, weil eine Lüge die Unwahrheit aussagen müsste. Der entscheidene Punkt bei Symbolen ist aber das sie etwas symbolisieren, dabei gibt es aber keine Eindeutige Bedeutung. Die Bedeutung des Hakenkreuz ist hier die einzige wahre imoment die NS Symbolik, das heisst aber nicht das diese Wahrheit und die Bedeutung sich nicht wandeln kann. Dafür musst du aber aufklären und mich überzeugen was du dir unter diesem Symbol vorstellst. Wie ich dir schon dalegte, auf Traditionen der Heidnischen Kultur aus Europa kannst du dich aufgrund schlechter Quellen nicht beziehen. Pallor |
| Goat93 | [QUOTE]Selbst wenn du laut Menschenrechten etc. das Recht auf deiner Seite wüsstest müsste nicht jeder Staat und jeder Mensch dir deshalb Recht geben.[/QUOTE] Aber das Gericht müßte es doch, ansonsten ist es doch in Frage zu stellen... [QUOTE]Nein die meisten geqäulten leben nun im Himmel, aber viele Angehörige und Opfer leben noch in Deutschland, den umliegenden Ländern, in der USA und ISrael.[/QUOTE] Ja, aber in Israel, in den Umliegenden Ländern sowie der USA ist das Hakenkreuz nicht verboten? Warum nicht? Sind die Hinterbliebenen in USA weniger wert wie in Deutschland? [QUOTE]Es gibt keine eigentliche Variante, es gibt nur andere Definitionen.[/QUOTE] ähhhh, schau nochmal bei Wikiepdia nach oder eventuell hier: [url]http://www.sabon.org/swastika/index.html[/url] Ach ja, Brille putzen und Augen auf :D Es gibt viele verschiedene Darstellungen, von mir Varianten genannt... [QUOTE]Es ist keine Lüge, weil eine Lüge die Unwahrheit aussagen müsste.[/QUOTE] Sagt sie doch. Das HK von den Nazis ist rechtsdrehend und Eckig, das links- drehende und das Punkt Linksdrehende ist aber ebenso verboten... [QUOTE]Wie ich dir schon dalegte, auf Traditionen der Heidnischen Kultur aus Europa kannst du dich aufgrund schlechter Quellen nicht beziehen.[/QUOTE] Ich würde Buddhisten weniger als Schlechte Quelle noch als Heidnisch einstufen... Trotzdem verwenden sie das Hakenkreuz... Mal eine Frage, da du es zudem schon versäumt hast mir eine Antwort auf die Frage bezüglöich der Odals Rune zu geben... Das bekannteste Zeichen der NS Bewegung war das HK in einem Weißen Kreis und rotem Grund. Wieso ist eigentlich das Bild Weißer Kreis, Roter Grund nicht verboten worden, sondern nur das HK in der Mitte dieses Bildes? Wenn man igendwo einen Weißen Kreis in Rotem Grund sieht, wird man sofort an die NS' Zeit erinnert, besonders wenn in der Mitte etwas Schwarzes ist... |
| Pallor | [QUOTE]Aber das Gericht müßte es doch, ansonsten ist es doch in Frage zu stellen... [/QUOTE] Natürlich ist das Rechtssystem in Deutschland in Frage zu stellen und gerade die Richter. [QUOTE]Ja, aber in Israel, in den Umliegenden Ländern sowie der USA ist das Hakenkreuz nicht verboten? Warum nicht? Sind die Hinterbliebenen in USA weniger wert wie in Deutschland? [/QUOTE] Nein, das Hakenkreuz ist erstmal auch ohne Inhalt, entscheident ist das das Symbol erst an der richtigen Stelle seine Bedeutung erhält. Und das Hakenkreuz ist das Symbol von NaziDeutschland gewesen, daher ist es nur mit dieser Bedeutung bei den deutschen/östereichern zu beachten. [QUOTE]ähhhh, schau nochmal bei Wikiepdia nach oder eventuell hier: [url]http://www.sabon.org/swastika/index.html[/url] Ach ja, Brille putzen und Augen auf Es gibt viele verschiedene Darstellungen, von mir Varianten genannt... [/QUOTE] Es gibt aber keine richtige, dieses sind aufgebschriebene Definitionen von Menschengruppen. Keiner hat aber das Recht auf die "richtige" Interpretation. [QUOTE]Sagt sie doch. Das HK von den Nazis ist rechtsdrehend und Eckig, das links- drehende und das Punkt Linksdrehende ist aber ebenso verboten... [/QUOTE] Wenn das Volk keinen Unterschied in diesen Bildnissen sieht, so ist kein Unterschied bei der Bedeutung des Symbols. Wenn du es schaffst diese feinen Unterschiede mit einer andern bedeutung zu füllen die das Volk in mehrheit Annimmt so ist das Verbot unsinnig. [QUOTE] Das bekannteste Zeichen der NS Bewegung war das HK in einem Weißen Kreis und rotem Grund. Wieso ist eigentlich das Bild Weißer Kreis, Roter Grund nicht verboten worden, sondern nur das HK in der Mitte dieses Bildes? Wenn man igendwo einen Weißen Kreis in Rotem Grund sieht, wird man sofort an die NS' Zeit erinnert, besonders wenn in der Mitte etwas Schwarzes ist...[/QUOTE] Symbole müssen einen markanten und eindeutig erkennbares Bild haben. Z.b. ist es unsinnig Kreuz, Quadrat, Kreis etc. als Grundformen der Geometrie zu verbieten da diese einfach zu differenziert sind. Ebenso verhält es sich mit den Farben, ein Verbot von Weiss/Schwarz/Rot auch in der Kombination wäre nicht praktikabel da es zuleicht abgewandelt werden könnte und ein generelles gegen diese Farben würde unsere gesamte Farblehre zerstören. [QUOTE]Ich würde Buddhisten weniger als Schlechte Quelle noch als Heidnisch einstufen... Trotzdem verwenden sie das Hakenkreuz... [/QUOTE] Wenn wir in Deutschland Budhistischer wären, wäre es auch kein Problem das Hakenkreuz zulegalisieren. Pallor |
| Cristal Dawn | Ich finde,dass man sämtliche Zeichen und Symbole unnütz missbraucht,ohne zu überlegen,welche Bedeutung dieses Symbol in der damaligen Kultur betrug. Ich finde es aber auch sehr traurig,dass man sowohl vom Hakenkreuz als auch vom Pentagramm nur schlechtes lesen kann bzw erzählt bekommt. Genauso kann ich nicht sagen,dass Hexen immer nur schlecht sein sollen. Bevoer man die Symbole so missbraucht,sollte man,meiner Meinung nach,sich vernünftig erkundigen,ob es seiner Bedeutung auch gerecht wird. |
| Pallor | Nochmal Symbole ehrhalten durch den Glauben bedeutung, sie besitzten nicht von Natur aus irgendeine Kraft oder einen Inhalt. Daher ist nur der exitierende Glauben im Aktuellen Menschen relevant zur wahren Bedeutung, dies kann man durch andere Definitionen versuchen zu ändern, aber ein Symbol hat erst Macht durch die allgemeine Akzeptanz. Es wäre das selbe als ob man ein Kreuz nimmt und versucht damit einen Steinzeitmenschen zu beeindrucken... Pallor |
| Aratarya | Symbole, welche die Reinheit oder Natur wiederspiegeln werden leider viel zu oft missbraucht. Als ich meine Facharbeit unter anderem über dieses Thema schrieb ist mir vorallem eben das negativ aufgefallen. Ein weiteres Symbol ist die Triskele. [IMG]http://www.univie.ac.at/keltologie/triaden/trisk2.gif[/IMG] Triskele ist das griechische Wort für Dreifuß. Man findet sie oftmals auf antiken Schalen, Münzen und in irländischen Felszeichnungen. Das zeigt uns, dass sie vermutlich aus verschiedenen Kulturkreisen stammt. Somit ist es schwer eine genaue Bedeutung zu ermitteln. Es wird jedoch vermutet, dass die Triskele das keltische Sonnenrad darstellen soll. Deuten kreisen um Begriffe wie "Dreieinigkeit von Körper-Geist-Seele", "Geburt-Leben-Tod" oder "Werden-Sein-Vergehen". Sie gilt als Schutzarmulett gegen alle möglichen negativen Kräfte, soll die Kreativität, das Selbstvertrauen und den Optimismus stärken sowie die Seele reinigen. [I]Sollten weitere Informationen gewünscht sein, meldet euch bitte bei mir per PN![/I] |
| decay73 | [QUOTE]Ich würde Buddhisten weniger als Schlechte Quelle noch als Heidnisch einstufen... Trotzdem verwenden sie das Hakenkreuz...[/QUOTE] Das ist etwa damit vergleichbar, daß manche Dinge in anderen Kulturkreisen eben auch eine andere Bedeutung haben. Du kannst z.B. mit manchen für dich gebräuchlichen bzw. harmlosen Eigenarten in anderen Regionen kräftig auf die Schnauze fallen, weil sie dort z.B. als Beleidigung aufgefaßt werden. Bsp.: - In Frankreich ist es verboten, einem Schwein den Namen ‚Napoleon' zu geben. - Thais billigen in keiner Weise die Berührung des Kopfes, auch nicht als freundliche Geste. Also Dinge, die in Deutschland völlig harmlos sind, sind woanders nicht ratsam. Umgekehrt halt genauso. Wenn ein Buddhist eine Swastika gebraucht, dann ist es etwas völlig anderes, als wenn das ein Europäer oder gar ein Deutscher macht. |
| Goat93 | decay: [QUOTE]- Thais billigen in keiner Weise die Berührung des Kopfes, auch nicht als freundliche Geste[/QUOTE] ähh? Kannst du das mal verlinken oder so? [QUOTE]Wenn ein Buddhist eine Swastika gebraucht, dann ist es etwas völlig anderes, als wenn das ein Europäer oder gar ein Deutscher macht.[/QUOTE] Inwieweit ist es denn anders? Vor allem für einen Deutschen Buddhisten? Hat der Deutsche jetzt einen Genetischen Anti-Swastika Code eingepflanzt bekommen? Zudem ist es doch etwas sehr seltsam, überall auf der Welt werden Swastikas benutzt und sind dort auch erlaubt, nur in Deutschland nicht. Wenn man die Welt vor den Greueln des NS schützen wollte, so wäre das Symbol überall dort verboten, wo die Menschen unter dem Symbol gelitten haben. Ironischerweise ist es aber eben dort auch erlaubt. Wer wird denn vor dem Symbol geschützt? Der Deutsche, der Angst vor einer Vergangenheitsbewältigung hat oder die Opfer, die in Ländern leben, wo dieses Symbol erlaubt ist? Halte ich für sehr schizophren. Dann ist das HK in allen Varianten verboten, aber die eigentlichen Prägnanten Muster, die das HK erst zu einem NS HK machen, sind erlaubt. Roter Grund und Weißer Kreis sind erlaubt, man kann verschiedenste Schwarze Symbole, auch welche die dem HK ähneln, dort reinsetzen ohne das irgendwas ist. Man wird zwar sofort am NS erinnert, sobald man solches sieht, aber ist ja dann egal... Könnte mir das mal jemand erklären? Pallor: [QUOTE]Es gibt aber keine richtige, dieses sind aufgebschriebene Definitionen von Menschengruppen.[/QUOTE] Ich rede von Varianten, nicht von "richtig",. das habe ich dort aber schon geschrieben.... [QUOTE]Symbole müssen einen markanten und eindeutig erkennbares Bild haben. Z.b. ist es unsinnig Kreuz, Quadrat, Kreis etc. als Grundformen der Geometrie zu verbieten da diese einfach zu differenziert sind. Symbole müssen einen markanten und eindeutig erkennbares Bild haben. Z.b. ist es unsinnig Kreuz, Quadrat, Kreis etc. als Grundformen der Geometrie zu verbieten da diese einfach zu differenziert sind. Ebenso verhält es sich mit den Farben, ein Verbot von Weiss/Schwarz/Rot auch in der Kombination wäre nicht praktikabel da es zuleicht abgewandelt werden könnte und ein generelles gegen diese Farben würde unsere gesamte Farblehre zerstören.[/QUOTE] Das ist lächerlich. Es ging deiner Meinung darum die Opfer vor dem Symbol zu schützen. Nun ist es auf einmal egal, das eine Assoziation sich sofort aufdränkt. Man kann genauso- gut Weißen Kreis in Rotem Grund verbieten, denn DAS erinnert wirklich an die NS Symbolik, statt ein Hakenkreuz, welches Punkte drin hat oder in einer Verzierung ist, so das man 2 mal hinschauen muß um es als NS Symbol zu erkennen... Die Zahlenlehre ist doch schon verstört...88 14 18 usw. usf... [IMG]http://sg.bcmagazine.net/issues/020/picts/offbeat/Slipknot%20copy.jpg[/IMG] Man schaue sich doch einmal die nette Armbinde an. Woran wird man dabei sofort erinnert? An Blümchen oder an Tupac? Das Ding ist natürlich erlaubt, es beeinhaltet ja ein S und kein HK :rolleyes: Einerseits wird Grobflächig alles Verboten, weit über der Symbolik der NS Zeit hinaus, andererseits wird sowas und vieles andere erlaubt, obwohl es direkter mit dem NS in Verbindung steht. Erklärungen dafür? |
| vampiranha | Ich habe jetzt nicht alle einzelnen Beiträge gelesen, daher hoffe ich, dass mein Denkansatz nicht schon gefallen ist: Das, was wir heute als "christliches Kreuz" kennen, war ja sicherlich nicht von Anfang an ein Symbol für die Christenheit. Ich sehe das vielmehr so, dass sich die christl. Kirche dieses Symbol irgendwann mal vereinnahmt hat. Und getreu dem Motto "je öfter man was sieht ..." verbindet heutzutage eben fast jeder mit diesem Symbol die christl. Kirche. Für mich - und ich kann hier wirklich nur für mich sprechen - hat dieses Kreuz die Bedeutung von GLAUBE ganz allgemein. Nicht ausschl. Glaube an Gott. Und somit hat es für den Träger / die Trägerin jeweils eine ganz eigene Bedeutung. Was denkt Ihr darüber? LG vampiranha |
| Silverwolf | Hallo, Also ich denke auch, dass das "Hakenkreuz" im Grunde nichts dafür kann, dass es Missbraucht wurde. Aber wenn jemand ein solches trägt, schau ich auch ein wenig misstrauisch aus der Wäsche... [QUOTE] Goat93: Link wegen den Thai's [/QUOTE] [URL=http://www.ramiworld.de/index.asp?target=http://www.ramiworld.de/thailand/thaitips1.asp]to be read...[/URL] Grüsse |