| R@PH | Hallo, Ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier rein passt aber ich versuchs mal. Meine Frage an euch ist, da ich im Moment selbst in solch einem Erziehungsheim bin: Hattet ihr schon Erfahrungen mit solchen heimen, oder wart ihr sogar selbst schon mal dort? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. mfg. Raphael |
| Erzengel20 | Ich habe 4 Jahre im Heim gelebt und ich muss sagen es war mit die beste zeit in meinem Leben..... Ok es kann auch stressen vorallem wenn dein Betreuer dich dauernt mit Kalkleiste anspricht aber es war echt schön auch zu meinen Betreuern hab ich nun immer noch ein Super Verhältnis .... Man bekommt viel TG Und extra noch BG und und und ..... Am besten war immer die Freizeit :) *fun fun fun * @ Erzengel20 |
| thought | Ich war selbst nicht in einem Heim, dennoch interessiert mich dieses Thema. R@ph, eine Gegenfrage an Dich: Wie ist es denn für Dich? Wie geht es Dir damit? Warum bist Du dort? Oder warst Du dort und bist es inzwischen nicht mehr? Verzeih´bitte diese vielen, möglicherweise auch persönlichen, Fragen. Ich bin auch nicht sicher, ob Du sie hier so "öffentlich" überhaupt beantworten kannst oder möchtest. Es interessiert mich aber sehr... |
| Empty Eyes | Nun, ich selbst war nicht in einem Heim. Aber meine Sis ist in einem ,weil sie aggressiv war und halt viel Scheiße gebaut hat, um ein Beispiel zu nennen, hat sie Freunde auf meine Mutter gehetzt und so weiter. Naja, jedenfalls ist sie, glaube ich, seit 3-4 Jahren im Heim, naja sie ist jedoch immer noch ziemlich aggressiv und naja, Drogen nimmt sie auch und so. Aber das Verhältnis zu meiner Mum hat sich gebessert. Aber Lissy setzt meistens ihren Kopf durch und naja... Zu ihren Geschwistern, naja, ich denke, irgendwie sieht sie uns gar nicht als geschwister an... So sehe ich das manchmal... Naja, auf einer Seite hat sie sich gebessert, auf der anderen jedoch nicht |
| Lestar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Empty Eyes [/i] [B] irgendwie sieht sie uns gar nicht als geschwister an... So sehe ich das manchmal... [/B][/QUOTE] Irgendwann kommt die Zeit wo sie nichts mehr zuschätzen weiß, als Geschwister zu haben. Beim einen dauerts länger, beim andren kommt die Erkenntnis früh. Und wenn sie nie kommt, dann solls wohl auch nich anders sein. Heime? Davon kann ich dir n Lied singen. Ich war zusammengerechnet 2 Monate in einer "Erziehungs-Klinik" die auch Psychische Probleme behandelt hat, also mit allem drum und dran, es war halt ne Klinik und nich ein Erziehungsheim. War die schlimmste Zeit meines Lebens, einfach nur schrecklich, die Menschen unsympathisch, ... verschlimmbesserung auf Zwang eben. Dann in einem Heim, ich war alleine mit nem Betreuer. Wie toll - Es war die Langweiligste und Unnötigste Zeit meines Lebens. Grauenhaft, mein Tag bestand aus Aufstehen (Viel zu früh für unnötige unnötigkeiten), Kochen, Essen, Langweilen, Bettgehen... Und das ne Woche lang... Alternative dazu währe ein echtes Heim gewesen, wo ich wenigstens kontakt zu Menschen hatte, und nicht irgendwelchen Bauerntrampeln und Heuchlern... Obwohl, es gab 2 Ausnahmen. Der eine war wie ein Opa, richtig toll, mit dem hatte ich auch mal Spaß. Der andre ein Biker wie er im Buche steht sozusagen. Als ich mal in sein Haus kam, lief irgendein Heavy Metal gedöns und es standen Bierflaschen herum. Harhar. Naja, Heime... Ich hasse Heime. Für mich ist ein Erziehungsheim, oder wie man es auch sonst nennen will, ein Gefängniss für meinen Verstand, meiner Kreativität und behindert mich voll und ganz in meinem Leben. Wenn ich jemals nochmal einen Fuß in so ein Gebäude setzen muss, um dort zu wohnen, werd ich ganz bestimmt nicht lange drin bleiben. Aber das sind nur meine Erfahrungen, die ich vor ein paar Jahren erfahren musste. Ich wünsch dir viel Spaß *mit bitterem Lachen weglauf, bevor sich übergeb* |
| R@PH | Hallo, THX erstmal für die Antworten. Ich sehe dies alles für mich einfach nur als ziemliche Einschränkung ein. Gerade vom Stil des eigenen und der Ausprägung des Charakters. Es ist eben auch die Frage, WIE du mit den anderem auskommst, was in meinem Fall nicht wirklich gut ist. mfg. Raphael |
| destroy | War selbst lang in heimen, insgesammt 8 Jahre und bin es noch ca. 1 die aller schlimmst und grausamste Zeit in meinem Leben war sicherlich ein 3,5 Jahre langes Auslandsheim (Polen), da gab es noch Prügelstrafe, und ich hatte in all den Jahren sicher keinen Spaß, SEx war verboten, man konnte nie weg gehen, nur 6 Kippen am Tag usw. und mann konnte nicht abhaun, die Deutschen heime finde ich um ehrlich zu sein nicht so tragisch, da diese schon recht gut sind, zumindest die meisten... Aber eines ist klar, das manche Dinge wirklich ankotzen, doch auch wenn sich das nun wirklich dumm anhört, habe ich mittlerweile eine eigenen Wohnung (betreut ca 4 stunden die woche) mit meinem mann zusammen und ich bin auch froh das ich dass damals in Polen durchgestanden habe, da ich echt schon am Ende mit meiner WElt war, was Drogen und Selbstmordversuche angeht... Hoffe ich konnte ein wenig zu deinem Thema beitragen ... |