German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: Dunkelheit & Licht
    Thema: Landesbischof Meiser im 3. Reich
VardaHallo allerseits,
vor wenigen Wochen erschien ein Gutachten von Prof. Dr. Jasper über den Bischof Hans Meiser, der zur Nazizeit amtierte.
Über das Gutachten habe ich ein einer Vorlesung des Erlanger Kirchengeschichtlers Prof. Dr. Berndt Hamm erfahren. Das Gutachten geht u.a. darum, ob es vertretbar sei, Plätze und Straßen nach Meiser zu benennen, oder ob sich unsere jüdische Bevölkerung und andere dadurch angegriffen fühlen könnten.

Jasper sprach sich stark für Meiser aus und stellte ihn in seinem Gutachten sehr positiv dar.
Berndt Hamm verfasste daraufhin einen offenen Brief:

[URL=http://www.augustana.de/archiv/2006/20060724_Hamm_Stellungnahme.pdf]http://www.augustana.de/archiv/2006/20060724_Hamm_Stellungnahme.pdf[/URL]

In der Vorlesung sagte er, dass es ihn sehr ärgere, wie Jasper Meiser dargestellt habe. Den offenen Brief habe er verfasst, weil viel zu wenige Leute jemandem wie Jasper, der sehr bekannt und bedeutend ist, widersprechen. Hamm wollte dies ändern und hofft nun, dass sein offener Brief von vielen Menschen gelesen und wahrgenommen wird.

Ich will ihn dabei unterstützen und würde mich sehr für eure Meinung zum Thema interessieren!
Der Brief ist recht lang, aber es lohnt sich, ihn durchzulesen.


edit: Hier noch der Link zum Gutachten selbst:
[URL=http://www.nuernberg.de/imperia/md/content/internet/internet_portal/teaser_pdf/gutachten_meiser_120706.pdf]http://www.nuernberg.de/imperia/md/content/internet/internet_portal/teaser_pdf/gutachten_meiser_120706.pdf[/URL]
Es ist aber wirklich sehr, sehr lang. ;)
VardaAlso ich habe auch keine Ahnung, wieso man darüber nachdenken muss, eine Straße oder einen Platz nach einer zweifelhaften Person zu benennen.
Dieser Mensch war ein Nazi, das ist ganz klar und drum kann ich es nicht nachvollziehen.

Im Übrigen hast du recht: Die wenigsten werden wissen, werdas überhaupt gewesen sein soll, ich musste auch erstmal in meinem Gedächtnis kramen, bis mir einfiel, irgendwo schon mal was gelesen zu haben.
Lady LafarIch seh das genauso... es gibt schon genug Plätze, deren Namensgeber die Menschen nicht kennen. Neubenennung geht ja noch.

Bei mir im Viertel wurde jetzt eine Straße [I]umbenannt[/I], warum weiß kein Mensch, und zwar nach einem jüdischen Zwangsarbeiter (weiß noch nicht mal in welchem KZ der leider sein Dasein fristen musste :( ), der weder mit dem Viertel, noch mit den Menschen, die darin leben, was zu tun hat... ja gut, armer Kerl, okay, große Kacke, was ihm widerfahren ist, aber [I]was bitte hat das mit einem Wohnviertel zu tun???[/I] Nichts. Niente. Nada... aber wenn der Herr OB von Duisburg das toll findet, finden wir das natürlich auch toll :rolleyes:

also nach dem, was ich in dem Kommentar da gelesen habe (nein ich hab ihn nich zu Ende gelesen :p ) war das wirklich ein sehr zweifelhafter Mensch, da sollte man dann doch von einer "Patenschaft" absehen finde ich, obwohl ihn kaum jemand kennt. Aber trotzdem...


Liebe Grüße
Lady

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur